PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse zahlt kein Krankengeld aus

Gast
2022-07-11, 15:43:07
Hi

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner KK. Aufgrund meiner Erkrankung (Depression) habe ich nun 2 mal in Folge meinen Krankmeldung, die lückenlos ist, bei der Krankenkasse eingereicht. Im letzten Monat hatte ich mich noch gewundert warum ich noch kein Geld überwiesen bekommen habe und es noch auf Verzögerungen auf Seiten der KK geschoben.

Nun kam diesen Monat nach der Abgabe wieder keine Krankmeldung wieder kein Geld . Nun habe ich bei der KK nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass die Krankmeldung spätestens eine Woche nach Ausstellung bei der KK sein muss sonst gibt es kein Geld für den Zeitraum. Auch die aktuelle Krankmeldung habe ich aufgrund meiner Wiedereingliederung (Hausarzt 350km vom Arbeitsort entfernt) noch nicht eingereicht. Ausgestellt wurde sie zum 1.7. und das ist nun auch schon wieder mehr als eine Woche her. Das bedeutet, dass ich auch für diesen Monat kein Krankengeld bekommen werde.

Im Erstgespräch zum Krankengeld hatte ich die Dame gefragt ob es Schlimm ist wenn Lücken entstehen und die Meldungen verspätet eingehen. Dies wurde von ihr verneint und sie hat mich darauf hingewiesen, dass die Lücken dann eben ohne Zahlung sind. Nachgefragt hatte ich extra deswegen, weil ich schon die Befürchtung hatte, dass ich aufgrund meiner Erkrankung die Meldung mal zu spät einreichen würde. Das hat mich damals sehr beruhigt.

Nun habe ich alle meine Ersparnisse aufgebraucht und weiß nicht wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten soll. Gerade bin ich am Boden zerstört und würde die Wiedereingliederung am liebsten abbrechen und wieder in die Klinik. Es ist so schlimm wie letzten Jahr als ich mich zu gar nichts mehr aufraffen konnte.

Verdammte Scheiße!

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das mit der KK doch noch geregelt bekommen könnte?

GBWolf
2022-07-11, 16:19:41
Bin kein Experte aber google sagt:

"Eine Arbeitsunfähigkeit ist der Krankenkasse durch den Versicherten zu melden. Wird die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse nicht innerhalb einer Woche nach ihrem Beginn gemeldet,*ruht der Anspruch auf Krankengeld, solange die Meldung der Krankenkasse nicht vorliegt."

Das müsste doch eigentlich bedeuten, das nach Eingang der Meldung Krankengeld gezahlt werden muss.

Aufjedenfall weiter die Krankmeldung an die KK schicken.

Vielleicht weiss hier jemand genauer Bescheid.

Bubba2k3
2022-07-11, 16:34:04
Aufjedenfall weiter die Krankmeldung an die KK schicken.

Auf jeden Fall und bei vielen KK kann man diese Bescheinigungen auch per E-Mail einreichen, das geht dann natürlich deutlich schneller.

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) startet später

Das Wichtigste in Kürze:

Krankschreibungen werden künftig von den Arztpraxen digital an die Krankenkassen übermittelt.

Weil aber noch nicht alle Praxen die nötige Technik haben, wurde der offizielle Start verschoben.

Fragen Sie also nach, ob Ihre Praxis über die notwendige Technik verfügt.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/elektronische-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-eau-startet-spaeter-65488

TomatoJoe
2022-07-11, 16:36:48
Ich kenn mich mit dem ganzen Kram nicht aus aber soweit ich weiss bieten mittlerweile mehrere Versicherungen solche apps an, in denen man gerade krankmeldungen direkt abfotografieren und hochladen kann. Gerade wenn das Geld dringend benötigt wird, kann man so den posttransfer umgehen.

Daredevil
2022-07-11, 16:47:52
Aus eigener Erfahrung mit Depressionen und Krankengeld kann ich nur sagen, dass jede Lücke, wo du keine Krankschreibung hast, dazu führen kann das du den Bezug auf Krankengeld komplett verlierst. In meinen Fall hat die Krankenkasse erst nachgefragt, als es gänzlich zu spät war und die logische Konsequenz daraus ist dann ALG1 oder ALG2, weil man sonst komplett ohne allem dasteht.
Kein KG bedeutet auch, dass du deine Krankenversicherung selber zahlen musst und dies könnte auch erhebliche Nachzahlungen mit sich ziehen.

Hast du damit aktuell Herausforderungen hol dir Hilfe durch einen Sozialarbeiter/in bzw. Freunde und Familie. Der Kampf gegen die Krankenkasse ist keiner, der in der Situation einer Depression förderlich ist. Ich bin damit vors Sozialgericht gegangen und das hat am Ende auch nichts gebracht.
Ich habe die "Spielregeln" nicht eingehalten und somit wurde es mir komplett gestrichen. Thats Life.

tl:dr
Sofort Krankenschein einreichen und belegen lassen
Nie Lücken entstehen lassen

Edit:
Offenbar gibt es seit 2020 eine neue Regelung:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/urteil-krankengeld-auch-bei-verspaeteter-krankmeldung-17114696.html
Würde obere Leitsätze aber trotzdem immer einhalten, man will in einer Situation am Ende ja nicht vor Gericht landen.

Mortalvision
2022-07-11, 17:37:16
tja, Du hast Dich in die Scheiße reiten lassen. Mache umgehend einen Termin mit der KK aus und suche Dir in einem Expertenforum Hilfe. Gegen-hartz.de hat auch ein paar Leute, die sich gut auskennen.

Gast
2022-07-12, 01:40:50
In die scheiße hab ich mich schön selber geritten. Wie das mit Depressionen so ist kann sich jemand ohne gar nicht vorstellen.

@Daredevil: ich habe lückenlose Krankmeldungen. Diese aber zu spät eingereicht.

EureDudeheit
2022-07-12, 13:11:54
Du hast dir deine Fragen schon alle selber beantwortet. § 49 I Nr. 5 SGB V regelt:solange die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse nicht gemeldet wird; dies gilt nicht, wenn die Meldung innerhalb einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit oder die Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsdaten im elektronischen Verfahren nach § 295 Absatz 1 Satz 10 erfolgt

Also verpennt AU innerhalb einer Woche abzugeben, daher kein Anspruch auf Krankengeld für diesen Zeitraum.

Ärzte können die AU aber mittlerweile auch selber an die Krankenkasse übermitteln.
Das nächste mal mit Arzt sprechen, ob er dies anbietet, die AU per APP übermitteln oder eben rechtzeitig zur Post gehen.

F1Database
2022-07-12, 18:30:22
Ich würde vielleicht auch ein Gespräch mit dem Arzt versuchen ob er die Krankmeldungen an die Krankenkasse versenden könnte. Zumindest in dem konkreten Fall wäre vielleicht ja auch eine Begründung vorhanden.

Gast
2022-07-13, 10:21:36
Nach einigem hin und her per Email bekam ich heute einen Anruf der zuständigen Sachbearbeiterin. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie die Auszahlung nach Absprache mit ihrem Vorgesetzten in Kürze veranlassen wird. Sie müssten das nicht aber aufgrund meiner Situation haben sie sich dazu entschlossen. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und ich bin am Telefon in Tränen Ausgebräuchen, was mir echt peinlich war.

Danke auf jeden Fall für euer Feedback!