PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Tablet (auch) für Kinder

Lurtz
2022-07-14, 15:09:49
Wenn man ein günstiges Tablet sucht, möglichst unter 150€, primär für Videos und (auch) für Kinder, kommt man nicht wirklich an den Amazon Tablets vorbei, oder?

Wobei die laut Rezensionen viel zu kompliziert für Kinder sind und man nicht mal ungewünschte Apps vom HomeScreen entfernen kann.

Kriegt man da noch den normalen Play Store ohne größere Aufwände drauf?

YeahBuoy!
2022-07-14, 15:17:45
Was spricht denn gegen das Tab A7 Lite von Samsung (https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a7-lite-t220-sm-t220nzaa-a2535217.html?hloc=at&hloc=de, kostet so um 130 €) oder von Lenovo das Tab M10 (https://geizhals.de/lenovo-tab-m10-hd-tb-x306x-lte-iron-grey-32gb-za6v0056se-za6v0157cz-a2438486.html?hloc=at&hloc=de, kostet so um 120 €)? Soweit ich weiß gibt es bei den Samsung Geräte ja den Kindermodus, und wenn man ne günstige Hülle (bspw. https://www.amazon.de/H%C3%BClle-Galaxy-Lite-2021-Patamiyar/dp/B09MJXBH5H/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=Q0S6LUQRQOOT&keywords=samsung+tablet+h%C3%BClle+kinder+a7+lite&qid=1657804614&sprefix=samsung+tablet+h%C3%BClle+kinder+a7+lite%2Caps%2C47&sr=8-4) drum schnallt sollte auch nicht soooo viel dran passieren.

Oder können die Amazon Geräte etwas was dir besonders wichtig ist und ich unterschlagen habe?

Lurtz
2022-07-14, 15:42:14
Nichts, wusste nicht dass es solche Geräte gibt, dachte der Android-Tabletmarkt wäre weitgehend tot.

Die Geräte sind aber vermutlich schon so gut wie aus dem Updatesupport raus? Vermutlich wird Amazon da aber auch nicht viel besser sein mit ihrer eigenen Android-Verbastelung.

b_fiek
2022-07-14, 18:19:31
Also ich habe hier 3 Fire Tablets laufen.

Mit Fire Toolbox kann man die super debloaten wenn es sein muss und Playstore bekommt man damit auch drauf.

Tangletingle
2022-07-14, 21:01:25
Sogar mein 3 jähriger kann Kids+ bedienen und ich frag mich gerade welche als man nicht wegbekommen soll?

HisN
2022-07-14, 21:12:35
Gibt die Fire Toolbox, die macht die Installation von Google, die Deaktivierung der Bloatware und einen neuen Launcher per Knopfdruck für Dich.
Aber ich weiß ja nicht was Du unter „größerem Aufwand verstehst“.
Tool runterladen/installieren, USB Kabel stecken, Developer Modus aktivieren. Knöpfchen drücken. Sollte jeder schaffen. Ist halt Katze/Maus. Amazon verdongeln immer weiter mit jedem Update und die Tool Entwickler hecheln hinterher.

Meinen Kids war es übrigens egal, die haben sich über den Amzon Scheiss genau so wenig beschwert, wie über den Workaround mit Alternativlauncher. Die wollen zocken, alles andere ist denen Wurst.

DrFreaK666
2022-07-15, 01:35:59
Wie alt sind denn die Kinder? Also das Fire Tablet überfordert meinen Sohn nicht seitdem er sechs ist

Immortal
2022-07-15, 02:09:09
Ich habe zwei Fire-Tablets von vor einigen Jahren, die nur noch die Kinder benutzen, und die kriegen immer noch die Updates von Amazon.
Ich hatte mir ja vor ein paar Monaten gedacht, daß ich mal aus dieser Amazon-Schiene raus will, und nach Alternativen zu vergleichbaren Preisen gesucht... aber ein Problem war da immer, daß Tablets zu gleichen Preisen deutlich schwächere verbaute SOCs hatten. Das aktuelle Fire HD 10 hat einen Mediatek MT8183, das o.g. Lenovo M10 einen Mediatek Helio P22T. Wenn man die beide auf notebookcheck vergleicht, kommt der vom Fire doch sehr sehr deutlich vor dem vom M10 raus... Und der MT8183 ist schon grenzwertig unschnell, selbst die Kinder beschweren sich da manchmal.

skanti
2022-07-15, 06:59:26
Wir haben für lange Auto oder Zugfahrten Samsung A8 Tablets geholt.
Von Samsung gibt es einen wirklich guten Kindermodus, der auch nur die Apps und Videos freigibt, die wir auch haben wollen.
Als Tipp sind die Apps der Öffentlich Rechtlichen richtig gut. Also Kikaninchen und Co.

DrFreaK666
2022-07-15, 07:24:41
Die Fire Tablets bieten auch einen Kindermodus oder man schaut halt, was das Kind so am Tablet macht.
Mein Sohn fragt mich immer: Papa, darf ich das installieren?
Ich schaue es an und gebe das Ok oder eben nicht.
Statt Youtube gibt es z.B. auch Youtube Kids.

YeahBuoy!
2022-07-15, 07:57:46
Nichts, wusste nicht dass es solche Geräte gibt, dachte der Android-Tabletmarkt wäre weitgehend tot.

Die Geräte sind aber vermutlich schon so gut wie aus dem Updatesupport raus? Vermutlich wird Amazon da aber auch nicht viel besser sein mit ihrer eigenen Android-Verbastelung.

Das A7 ist seit 2021 gelistet. Samsung und Entrybereich sind was Updateversorgung anbelangt sicher keine Freunde, aber 2 Jahre sind ja meist auch hier drin. K.A. wie das bei Amazon läuft mit den Updates, würde aber ebenfalls vermuten das langer Support nicht in einkalkuliert ist bei günstigen Geräten, zumal für Kinder als Zielgruppe.

Die SoC von den Billotablets sind jetzt keine Raketen, aber für die Zielsetzung die ich vermutet habe (hauptsächlich Videos gucken, ab und an ein einfaches Spiel zocken und günstig damit man keinen Herzkasper bekommt wenn das Ding auf die Fliesen knallt) reichen die allemal.

DrFreaK666
2022-07-15, 08:33:59
Das Galaxy Tab A7 ist aber kaum schneller als das Fire HD10.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-662-vs-mediatek-helio-p60#benchmarks

robbitop
2022-07-15, 09:27:12
Gebrauchtes iPad (wenn man eh im Apple Ökosystem ist) ist ggf. auch eine Option. Die Apple SoCs sind in der Regel so mächtig, dass selbst sehr alte SoCs diese low end SoCs locker überholen (die haben in der Regel Arm A5x mit in order cores drin - da sollten selbst 6-7 Jährige A SoCs schneller sein). Dazu kommt, dass der Updatesupport irre lange läuft bei iOS.
Man muss ja kein uraltes Gerät kaufen. Ich habe mal in meiner Stadt bei ebay kleinanzeigen geschaut und da gibt es 2019er Geräte für das Preisbudget. Und die rennen Kreise um die neuen Low End tablets und werden vermutlich besser/länger supportet.

Der Vorschlag als Alternative ist wahrscheinlich eher für Leute ist, die selbst im iOS unterwegs sind. So muss man sich nicht neu einlernen und alles ist bekannt.

medi
2022-07-15, 11:17:16
Tab 7 light wegen Minecraft :rolleyes:

YeahBuoy!
2022-07-15, 14:31:44
Das Galaxy Tab A7 ist aber kaum schneller als das Fire HD10.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-662-vs-mediatek-helio-p60#benchmarks

Wenn ich den TE richtig verstanden hatte war es ja eben gewünscht ein Nicht-Amazon Gerät als Alternative vorgeschlagen zu bekommen um direkt den Playstore nutzen zu können.

Zur Klarstellung; bzgl. Geschwindigkeit, Updates, Features und Co. sind die Entry Geräte alle sehr kompromissbehaftet, und im genannten Preisbereich finde ich persönlich es schwer ein Neugerät zu empfehlen das nicht den einen oder anderen Pferdefuß hat.

Sofern man sich mit iOS anfreunden kann wäre jedes gebrauchte und halbwegs aktuelle iPad den günstigen Android vorzuziehen.

DrFreaK666
2022-07-15, 16:21:17
Ja, als Gebrauchtgerät iPad. Muss man eigentlich noch iTunes nutzen zur Datenübertragung? Das ging mir damals tierisch auf den Keks

robbitop
2022-07-15, 19:15:28
Datenübertragung? Die 1990er haben angerufen. Das läuft doch heute alles über die Cloud. Musik Spotyfy und Co, Fotos und sämtliche App Backups out of the box über icloud, sämtliche Dateien die man so braucht über cloud. Ich habe schon seit fast 10 Jahren keinen Computer mehr mit irgendwelchen iOS Geräten verbinden müssen. ;)

HisN
2022-07-15, 19:42:33
Apple wollte verhindern das kopiergeschütztes Material auf den IPads landet, deshalb gibt es keine Datenübertragung.

robbitop
2022-07-15, 20:03:23
Klar geht das. Ist aber nicht mehr zeitgemäß.

DrFreaK666
2022-07-15, 20:26:55
Klar geht das. Ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Es soll Menschen geben, die noch MP3s nutzen (ja, ich z.B.)

Lurtz
2022-07-18, 17:01:25
Sofern man sich mit iOS anfreunden kann wäre jedes gebrauchte und halbwegs aktuelle iPad den günstigen Android vorzuziehen.
Welche Generation wäre denn die älteste, die man da noch nehmen sollte?

ChaosTM
2022-07-18, 17:14:08
Hab erst kürzlich das Fire der Schwester entbloatet und für den Google Store fit gemacht. Sind nur ein paar Clicks.
Ein 2-3 Jahre altes Apple ist aber auch gut.

mercutio
2022-07-19, 07:58:00
Datenübertragung? Die 1990er haben angerufen. Das läuft doch heute alles über die Cloud. Musik Spotyfy und Co, Fotos und sämtliche App Backups out of the box über icloud, sämtliche Dateien die man so braucht über cloud. Ich habe schon seit fast 10 Jahren keinen Computer mehr mit irgendwelchen iOS Geräten verbinden müssen. ;)
Ok, ich mag ziemlich 1996 sein, aber CDs mit iTunes rippen und auf iPad oder iPhone kopieren - so mache ich das immer noch.
Ich nutze auch iTunes um am PC Musik zu hören.
Habe keinen Bedarf, meine gigantische MP3-Lib in eine Cloud zu kopieren. Und ein Musik-Abo... sowas mache ich nicht. Ich habe eine Allergie gegen Abos.

Mit iTunes kann man auch lokale Backups des iPads anlegen.

DrFreaK666
2022-07-19, 09:40:09
Ok, ich mag ziemlich 1996 sein, aber CDs mit iTunes rippen und auf iPad oder iPhone kopieren - so mache ich das immer noch.
Ich nutze auch iTunes um am PC Musik zu hören.
Habe keinen Bedarf, meine gigantische MP3-Lib in eine Cloud zu kopieren. Und ein Musik-Abo... sowas mache ich nicht. Ich habe eine Allergie gegen Abos.

Mit iTunes kann man auch lokale Backups des iPads anlegen.

Also muss man immer noch iTunes nutzen um Musik zu überspielen? Habe bis heute nicht verstanden, wieso das user freundlicher als drag&drop ist

mercutio
2022-07-19, 09:49:03
Also muss man immer noch iTunes nutzen um Musik zu überspielen? Habe bis heute nicht verstanden, wieso das user freundlicher als drag&drop ist
Musik UND Filme sowie E-Books. Immerhin sind Filme und E-Books mittlerweile erlaubt, war lange Zeit nicht möglich.
Über den Windwos-Explorer kommst Du nur an den DCIM-Ordner ran.
Apple möchte halt, dass Du den iTunes-Store wenigstens anschaust, auch wenn Du ihn nicht nutzt. :rolleyes:

YeahBuoy!
2022-07-20, 08:58:04
Welche Generation wäre denn die älteste, die man da noch nehmen sollte?

Ich würde ab der 8. Generation (Markteinführung 2020) anfangen zu schauen, bei einem kurzen Blick in die Bucht gabs da gebraucht auch ein paar Geräte die preislich in deiner Range sind. Bzgl. der Updateversorgung werden seitens Apple soweit ich weiß i.d.R. mindestens 5 Jahre garantiert. Damit solltest du für ein Kindergerät erstmal gut aufgestellt sein.

Lurtz
2022-07-20, 11:51:25
Die scheinen hier alle erst ab 250€ loszugehen, das einzige für 150€ hatte einen Sprung im Display.

Franconian
2022-07-20, 12:17:22
Die iPads sind sehr wertstabil, das ist ein großer Vorteil, bekommt man auch nach Jahren hervorragend los (besonders da sich bei der "unteren" Modelreihe in den letzten Jahren nur marginal was getan hat). Habe noch ein 2018er / 6. Gen iPad für meine Tochter im Einsatz, das tuts noch wie am ersten Tag. Hat sie schon x-mal runtergeschmissen, ist keine Hülle drum, nur ein Panzerglas. Könnte ich wohl jetzt noch für 150-200 € verkaufen, dabei hat das damals einen UVP von 329 € gehabt.

Wird eigentlich nur gestreamed damit: Youtube Kids + Music, Amazon Video + Music. Für unterwegs lade ich in den Apps immer Zeug herunter damit es offline zur Verfügung steht, übertrage da kaum mehr was drauf - geht aber recht problemlos mit iTunes, einfach mkvs/mp4s/mp3s in VLC & Co ziehen, das ist mir 3-4 Mausklicks erledigt.

YeahBuoy!
2022-07-20, 12:21:50
Sorry, mein Fehler; hatte bei der Suche den falschen Filter drin @ Preisrange.

Ist halt die Frage; etwas mehr ausgeben damit das Gerät noch Leistungsreserven hat und von Updates profitiert oder bewusst ein günstiges "Kindergerät" kaufen? Wenn das Gerät lange genutzt werden soll und der höhere Preis nicht all zu sehr weh tut dann ein Gerät von Apple, sonst bleibe ich bei den Empfehlungen die ich eingangs gepostet habe.