PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fotoplattform" betreiben ohne extra Gewerbe?


Geldmann3
2022-07-17, 22:19:58
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich lokal bei mir auf dem Rechner eine kleine Online-Plattform für Fotos zusammengebastelt, diese aber niemals online gestellt. Im Prinzip kann man darauf Fotos einstellen und diese auch verkaufen sowie seine eigenen Dienste als Fotograf anbieten. z.b. für Hochzeiten.

Nun finde ich es ein wenig schade, das auf meiner Platte vergammeln zu lassen, denn nach einem zweiten Blick finde ich, dass es ziemlich cool geworden ist. Doch ich frage mich, ob ich sowas rechtlich einfach online betreiben darf?

Was für Voraussetzungen gibt es für sowas?
Wird ein Gewerbe benötigt, wenn ich selbst kein Geld damit verdiene und nur die Plattform bereitstelle? Gibt keine Premium-Funktionalitäten, alles kostenlos.

Lediglich die Nutzer können Fotos oder sich als Fotografen verkaufen/bewerben.

Da ich einige Fotografen und deren Bedürfnisse kenne, würde es mich nicht wundern, wenn diese Plattform recht schnell Nutzer gewinnt.
Im Prinzip ist das ein wenig auf Wunsch von jemanden entstanden.

Meines sehr begrenzten Verständnisses nach, müssten wenn, die Fotografen selbst ein Gewerbe besitzen, wenn sie diese Aktivität gewerblich betreiben, doch ich nicht, als Plattformbetreiber.
Ich bin mir aber absolut unsicher, welche Implikationen das hat.

Leonidas
2022-07-18, 10:36:25
Schwer zu beurteilen. Interessanterweise ist aber in vielen Fällen eine Gewinnerzielungsabsicht für das Finanzamt nicht maßgeblich (Ironie ich weiss), wenn es damit geht, etwas als "gewerblich" einzuordnen.

Rush
2022-07-18, 11:10:09
Beantrage doch eine "verbindliche Auskunft" beim örtlichen Finanzamt.

Grendizer
2022-07-18, 11:57:06
lass die Finger davon. Spätestens, wenn jemand Zeug hochlädt, das das urheberrecht betrifft oder pornographisch / strafbar ist, wird es für dich als Anbieter, egal ob hobby oder gewerbe anstrengend. Du wirst dann mittelfristig eine Abmahnung bekommen, ob zu recht oder nicht.

Und wenn man ehrlich ist.... über Foren werden Bilder heute nicht mehr geschaut und auch nach einer Dienstleistung, egal wie toll sucht da niemand mehr.

Instgram ist da leider das führende Medium.

Thorwan
2022-07-24, 02:20:48
Ich fürchte Grendizer hat nicht unrecht.

Schonmal darüber nachgedacht deine Arbeit anderen auf GitHub zur Verfügung zu stellen? Interessenten haben so die Möglichkeit das ganze selbst zu hosten ohne dass du da rechtlich mit drin hängst und vielleicht hilft dein Code dem einen oder anderen Programmiereinsteiger sogar.