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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stray ("Katzen-Cyberpunk-Action-Adventure")


Döner-Ente
2022-07-21, 21:14:27
Noch kein Thread dazu?

Rda52S3Jah8

Kann man wohl am ehesten als Action-Adventure mit seichten Gameplay-Mechaniken beschreiben. Man spielt eine Katze, die durch einen kleinen Ausrutscher in den Slums einer dystopischen Cyberpunk-Style-Stadt, die nur von Robotern bevölkert ist, gelandet ist und nun wieder ihren Weg nach Hause finden will.
Klingt knuffig? Ist es auch, und auch der kleine Drohnen-Gefährte, den man ziemlich bald findet und die Roboter-Einwohner der Stadt sind herzallerliebst. Vom Gameplay her eher gewohnte Kost mit ein bisschen Klettern, ein wenig einfache Rätsel lösen, ein bisserl stealth, was alles recht simpel gehalten ist, wodurch es aber auch nicht nur ein Walking-Simulator ist.
Optisch herausragend gut, gerade für ein Studio ohne Riesen-Budget und die in so manchen Reviews bemängelten Performance-Probleme mit Fps-Drops unter 60 habe ich hier nicht, lediglich ab und zu Nachlade-/Shadercache-Ruckler.
Das Spiel ist recht kurz, aber dadurch auch angenehm fokussiert und kostet ja auch nicht Vollpreis.
Nach ~3 Stunden drin muss ich sagen: Gefällt mir richtig gut. Sehr atmosphärisch, entspannendes Gameplay und fühlt sich ziemlich rundpoliert an.

Rooter
2022-07-21, 21:18:04
GameStar ist auch begeistert :)

BjzNtKCko7E

MfG
Rooter

StefAlb
2022-07-21, 21:21:45
Wird aktuell ziemlich gehypt das Spiel.

Sieht auch irgendwie gut aus :D .

Aber glaube nicht, dass das ein Spiel für mich ist.

crux2005
2022-07-21, 21:24:11
Wollte eigentlich einen Faden aufmachen. Aber wird hier vermutlich nicht viele Interessenten finden.
Jump'n Run Puzzle Spiel in einem Cyberpunk Setting wo wir als Katze spielen.

i-Z3_gAs7F4

7-10 Std. lang. 7 GB groß auf PS5 (13 GB auf PS4/Pro und wahrscheinlich PC).

aqoZWIHtcAc

generisches Benutzerkonto
2022-07-21, 21:34:11
Doch steht bei mir auch als nächster Titel auf der Liste ist ja auch bei PS Plus mit drin

msilver
2022-07-22, 06:25:54
Das Gamepad der PlayStation schnurrt

kleinpega
2022-07-22, 07:32:42
Ich würde gern spielen, aber MMOGA liefert mir seit 3 Tagen meine key nicht, obwohl bezahlt!
Bin schon ganz gespannt!

anddill
2022-07-22, 08:53:31
Hab mir extra für das Spiel mal nen Controller zugelegt. Bisher kämpfe ich noch mehr mit der Steuerung als mit den Zurks. Ist aber mal ein interessanter Perspektivwechsel auf die Höhe einer Katze.

Showers
2022-07-22, 11:46:40
Geiles Spiel! Steuerung sehr flüssig und der Sound mit den richtigen Kopfhörern ist auch extrem gut.

Musste echt lachen als ich zum ersten mal meinen Kopf in eine Papiertüte gesteckt habe und dann durch die Wohnung sinnlos umhergelaufen bin und einen Haufen Zeugs umgeschmissen habe. Bei dem Spiel hast du echt viele mit Liebe gestaltete "Typisch Gadse" Momente.:smile:

THUNDERDOMER
2022-07-22, 11:57:24
Ich habe Stray fast die hälfte schon bald durch. Macht schon Spaß diese Spiel zu spielen. :D

Ich finde Steuerung auch ganz super. Saubere Steuerung/Maussteuerung für die Leute die kein Controller zur Hand haben, ich selber spiele ich mit Controller.

Mit Dualsense kann ich mir nie vorstellen wie es anfühlt, habe es noch nie angefasst. Ich habe nur Xbox Controllern und paar alte Dualshocks die ich nie mehr anfasse. :biggrin:

StefAlb
2022-07-22, 12:13:44
Ich würde gern spielen, aber MMOGA liefert mir seit 3 Tagen meine key nicht, obwohl bezahlt!
Bin schon ganz gespannt!

Ich kann nachdem Kauf mir direkt den Key anzeigen lassen + kopieren.

Mail mit Key kommt zusätzlich.

Radeonfreak
2022-07-22, 12:34:29
Hab mir extra für das Spiel mal nen Controller zugelegt.

Ausschluß aus der Masterrace beantragt. :frown:

THUNDERDOMER
2022-07-22, 12:42:24
Heutzutage sind doch jede PC Spieler Pflicht, ein Controller zu haben. :D

Gibt ja viele Spiele die spielt man besser mit dem Controller. Zb. Nier Automata, wer spielt man mit ultraträge und extrem schwammige Maussteuerung? Das ist ja Verkrampfung des Todes :ugly:

kleinpega
2022-07-22, 13:10:40
Ich kann nachdem Kauf mir direkt den Key anzeigen lassen + kopieren.

Mail mit Key kommt zusätzlich.

Ich kenn mich da schon aus, aber sie liefern den Key eben nicht. Hab schon 2 mal den Support angeschrieben, die aber angeblich nichts machen können, ausser mir einen MMOGA-Gutschein über die Summe geben.
Das nützt nur nichts, da ich da nicht mehr kaufe.

Ich hoffe einfach, dass ich dieses Jahr irgendwann noch den Key bekomme.

Radeonfreak
2022-07-22, 13:28:55
Heutzutage sind doch jede PC Spieler Pflicht, ein Controller zu haben. :D

Gibt ja viele Spiele die spielt man besser mit dem Controller. Zb. Nier Automata, wer spielt man mit ultraträge und extrem schwammige Maussteuerung? Das ist ja Verkrampfung des Todes :ugly:


Nein!!

THUNDERDOMER
2022-07-22, 13:32:29
Nein!!

Schade :(

Was magst du denn Controller nicht gerne? :confused:

Showers
2022-07-22, 13:35:17
M+T ist ist halt für Easy Mode Casuals gedacht, die keine eigene Visuomotorik mitbringen. Also quasi die inklusive Eingabemöglichkeit für körperlich behinderte Menschen.:freak:

Radeonfreak
2022-07-22, 13:48:25
Schade :(

Was magst du denn Controller nicht gerne? :confused:

Ich bin seit 30 Jahren PCler, ich kann Controller nicht ab. Viel zu eingeschränkt und ich komme damit nicht klar. Habs mal versucht, ist grauenhaft.

THUNDERDOMER
2022-07-22, 14:07:32
Ich bin seit 30 Jahren PCler, ich kann Controller nicht ab. Viel zu eingeschränkt und ich komme damit nicht klar. Habs mal versucht, ist grauenhaft.

Ah verstehe.

Bin auch seit 30 Jahre PC-Zocker. Aufgrund meine Handkrämpfe nach 20 Jahre WASD + Maus (davor 10 Jahre nur Pfeiltasten, zb DOS-Spiele, Tomb Raider) habe ich vor paar Wochen gewagt, mit Xbox-Controller ne 2. Chance zu spielen die ich vorher auch nicht klar kam. (Hatte nur Playstation 2 2005-2007 mit Controller gespielt)

Mir hat es geholfen, recht einfache Spiele wie Kao the Kangaroo mit Controller zu üben, dann schwierigere Spiele. Diesmal hat es endlich geklappt mit Controller zu anfreunden. Es war ein riesige Umstellung für mich. :D

Siehe da, kaum Krämpfe beim zocken, die ich bisher mit WASD + Maus her kenne. Ich werde wohl alt und mein Maushand ist wohl abgenutzt :(

Hab lieber jetzt mit Controller als weiterhin mit WASD + Maus mit Krämpfe zu quälen. Ausgenommen Shooter. :(

Ex3cut3r
2022-07-22, 14:14:35
Das ist nix für mich. Wünsche aber trotzdem viel Spaß. :up:

generisches Benutzerkonto
2022-07-22, 14:33:51
So Upgrade gemacht und mal ne Minute reingeschaut. Schon sehr nett gemacht, Franzosen haben nen eigenen Stil. Erinnert ei klein wenig an "Another World" von der Stimmung beim Start. Erstmal nix ohne Erklärungen, aber nice

Zocke gerade aber noch Horizon Forbidden West, aber meine Tochter wollte das spielen, die ist auch Katzenfan.

Rooter
2022-07-22, 17:18:51
Ich bin seit 30 Jahren PCler, ich kann Controller nicht ab. Viel zu eingeschränkt und ich komme damit nicht klar. Habs mal versucht, ist grauenhaft.Und wie würdest du ein Rennspiel spielen? Lenken mit den Pfeiltasten ist elend...

MfG
Rooter

Radeonfreak
2022-07-22, 17:23:23
Lenken mit den Pfeiltasten ist elend...

MfG
Rooter

Nee. Dekadenlange Pfeilerfahrung kann nicht irren. :freak:

Monger
2022-07-22, 17:51:27
Nee. Dekadenlange Pfeilerfahrung kann nicht irren. :freak:
Jetzt sag bloß, WASD ist zu neumodisch für dich :ugly:

GBWolf
2022-07-22, 18:17:55
Man konnte schon vor 30 Jahren komfortabel mit Gamepad am PC zocken, wenn Spiele dafür vorgesehen waren, ist also kein Argument.

Apropo Stray, jap mit Dualsense ganz nett.

Aber habs nur angetestet weils im PSPlus war.

Viper Zx
2022-07-22, 21:34:15
Tolle Optik, seichtes Gameplay, welches für die 6-10 Stunden aber trägt.
PC Version ist 6.5GB groß.

Raff
2022-07-22, 21:58:09
Ich bin eindeutig der Hunde-Typ, aber das Spiel fetzt. Viel Liebe zum Detail - natürlich auch, was die Seele und der Katze betrifft -, tolle Atmosphäre und hübsche, performante Grafik. Ich bräuchte eigentlich nur ein Raytracing-Upgrade und wäre damit restlos glücklich. :up: Das Einzige, was mich stört, ist die schienenhafte Steuerung. Man kann quasi nirgends herunterfallen und sterben. Das macht es "convenient", aber null Herausforderung - vermutlich war das aber ein Designziel. Es ist einfach ein schöner Trip in eine andere Welt.

MfG
Raff

JackBauer
2022-07-22, 22:08:38
endlich wieder ein detailverliebtes lineares Abenteuer

kann kaum noch auf Uncharted 4 warten


bin schätz ich mal in der Halbzeit, find echt sehr gelungen gemacht, die B-Taste auf dem xbox pad drück ich ganz oft, schade das kein cat activation noice dabei ist

Raff
2022-07-22, 22:59:50
Das Spiel versprüht meiner Meinung nach heftige Half-Life-Vibes, die Entwickler sind offensichtlich Fans. Bisschen Prey (das Original) meine ich auch zu erkennen. Zusammen mit dem Cyberpunk-Setting und dem Katzen-Twist eine einzigartige Mischung. =)

MfG
Raff

crux2005
2022-07-22, 23:20:13
Man kann quasi nirgends herunterfallen und sterben. Das macht es "convenient", aber null Herausforderung - vermutlich war das aber ein Designziel.

Klar, damit es auch Streamer im Bikini und Hottub spielen können. ;D

Raff
2022-07-23, 00:02:45
Klar, damit es auch Streamer im Bikini und Hottub spielen können. ;D

Dazu fallen mir jetzt nur intelligente Wortspiele ein - lassen wir das. :ulol:

Ich fürchte, dass ich es bald durch habe. Schade. Sowas kommt nur alle Jubeljahre.

Einige HQ-Shots - Achtung, Spoiler-Warnung: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13064025&postcount=7928

MfG
Raff

Raff
2022-07-25, 10:22:01
Um die Sache etwas anzufeuern, hier Benchmarks von 22 Grafikkarten und 11 Prozessoren: Stray im Technik-Test: Liebenswert fluffiges Cyber-Catventure mit Unreal Engine (https://www.pcgameshardware.de/Stray-Spiel-73421/Specials/Stray-Review-Benchmark-Test-Intel-AMD-Nvidia-1399686/)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch bei den Leistungskosten - mit einer GTX 970 von 2014 kann man durchaus Spaß haben. :up:

MfG
Raff

NeMeth
2022-07-25, 10:34:15
Spiele es auch gerade, schon nett gemacht und mal was anderes. Aber imo hat es auch gerade einen großen Hype, weil der Spiele-Output gerade sehr lau ist.

RainingBlood
2022-07-25, 10:39:21
Hat das Spiel jemand auf einer Vega7 (z.B. Ryzen 5600H) am Laufen?

€: ich beantworte mir die Frage mal selber:
https://www.youtube.com/watch?v=4PKsB7vGgtc

Raff
2022-07-25, 10:45:10
Vega 7 nicht, aber Vega 56 - in den PCGH-Benchmarks. Du wirst vermutlich mit minimaler Auflösungsskalierung spielen müssen (anderes Upscaling unterstützt das Spiel nicht), aber das wird schon gehen. Du als Katzenfreund bist die Zielgruppe. :D

MfG
Raff

anddill
2022-07-25, 10:50:28
Das wäre etwa vergleichbar mit einer RX 550. Und auf der läuft es selbst in 1080p Low mit 50% Skalierung nur sehr zähe, und vor allem mit deutlichem Eingabelag.

DrFreaK666
2022-07-25, 10:51:08
Um die Sache etwas anzufeuern, hier Benchmarks von 22 Grafikkarten und 11 Prozessoren: Stray im Technik-Test: Liebenswert fluffiges Cyber-Catventure mit Unreal Engine (https://www.pcgameshardware.de/Stray-Spiel-73421/Specials/Stray-Review-Benchmark-Test-Intel-AMD-Nvidia-1399686/)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch bei den Leistungskosten - mit einer GTX 970 von 2014 kann man durchaus Spaß haben. :up:

MfG
Raff

Meine 5500XT entspricht ja ungefähr einer 6500XT, also maximal 45FPS in 1080p!?
Wie stark bremst meine CPU aus? Muss ich mich da mit 30FPS zufrieden geben?

Raff
2022-07-25, 10:54:50
Meine 5500XT entspricht ja ungefähr einer 6500XT, also maximal 45FPS in 1080p!?
Wie stark bremst meine CPU aus? Muss ich mich da mit 30FPS zufrieden geben?

Deine Grafikkarte ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller als eine 6500 XT - dank 8 GiByte und höherem PEG-Durchsatz. :) Und um die CPU-Performance musst du dir auch keine Sorgen machen, da du ja quasi einen 3770K hast, soweit ich das sehe.

MfG
Raff

RainingBlood
2022-07-25, 10:58:32
Das wäre etwa vergleichbar mit einer RX 550. Und auf der läuft es selbst in 1080p Low mit 50% Skalierung nur sehr zähe, und vor allem mit deutlichem Eingabelag.

meh. Dann warte ich doch lieber auf die 7800XT oder 7900, bevor ich das zocke.
Ich hoffe es gibt einen Award, wenn man sämtliche Gegenstände umschmeisst.

aufkrawall
2022-07-25, 11:02:11
(anderes Upscaling unterstützt das Spiel nicht)
TAAU per Config einschalten:
%LocalAppData%\Hk_project\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini
[/script/engine.renderersettings]
r.PostProcessAAQuality=6
r.TemporalAA.Algorithm=1
r.TemporalAA.Upsampling=1


Lastet UE-typisch Ampere mal wieder ziemlich gut aus, bislang meist >120fps mit der 3060 und 85% RS. Das bei UE gewohnt kackige Frame Pacing verlang leider nach einem fps-Limiter, gibt im GPU-Limit sonst gerne mal Pickel im Graph...

Döner-Ente
2022-07-26, 15:53:51
Gestern mit ~7 Stunden beendet. Ja, hätte länger sein dürfen, aber dennoch ein in sich stimmiges, ziemlich poliertes und rundes Erlebnis, was einfach angenehm von der Hand geht. Imho wussten die ziemlich genau, was ihr Spiel sein sollte und dass schwierige Hüpfeinlagen und wirklich kniffelige Rätsel kontraproduktiv gewesen wären.

Rancor
2022-07-26, 16:42:13
5800X3D zerstört mal wieder den Rest ;D Freakiges Ding.

aufkrawall
2022-07-26, 17:03:50
Bin da gerade auch angekommen, läuft auf meinem 11400F mit Nvidia D3D11 offenbar leicht schneller als mit dem 5800X3D und 6900 XT:
https://abload.de/thumb/stray-win64-shipping_fgk07.png (https://abload.de/image.php?img=stray-win64-shipping_fgk07.png)

:freak:

Ex3cut3r
2022-07-26, 17:12:22
Netter Grafikfehler. Das Game ist nix für mich. Weiterhin auf Spider-Man (2 Wochen noch) warten.

aufkrawall
2022-07-26, 17:15:30
Das ist nur der Transparenzeffekt für das Objekt nahe der Kamera.
Ich finds nicht schlecht, aber es kommt mir schon ziemlich überhypt vor. "9/10", häh? So was gilt mittlerweile als Meisterwerk? Ist klar, weil das Gameplay ja auch so ausgeklügelt ist... :freak:

Raff
2022-07-26, 17:59:06
Bin da gerade auch angekommen, läuft auf meinem 11400F mit Nvidia D3D11 offenbar leicht schneller als mit dem 5800X3D und 6900 XT:
https://abload.de/thumb/stray-win64-shipping_fgk07.png (https://abload.de/image.php?img=stray-win64-shipping_fgk07.png)

:freak:

Eher nicht, auch wenn der NV-Treiber da einiges rausholt. Lauf die Strecke mal genau so ab wie im Video (https://www.youtube.com/watch?v=y0M_HCMV7BM), am besten mit 3 Runs gemittelt.

MfG
Raff

aufkrawall
2022-07-26, 18:02:36
Was soll an dem Screenshot nicht stimmen? Ist die gleiche Stelle wie im PCGH-Video, wo die fps dauerhaft einsacken. Da läuft der 5800X3D mehrere Sekunden mit ~90fps, bis du die Anzeige ausblendest...

Raff
2022-07-26, 18:07:00
Das im Video ist kein X3D (siehe P- und E-Kerne). Und ein ordentlicher Vergleich ist eben erst möglich, wenn du die gesamte Szene über 20 Sekunden mit P1 und Average inkl. Streaming-Last nachstellst. Du bist doch sonst so genau. :) Ich finde das auch spannend und würde mich freuen, wenn du das checkst, aber eben nicht zwischen Tür und Angel.

____

Btw, offenbar kann man tatsächlich Raytracing "reinhacken". Das bringt deutliche Verbesserungen der Grafik, tötet aber selbst einen GA102:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/stray-im-technik-test-liebenswert-fluffiges-cyber-catventure-mit-unreal-engine.622276/page-3#post-11068605
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/stray-im-technik-test-liebenswert-fluffiges-cyber-catventure-mit-unreal-engine.622276/page-3#post-11068557

MfG
Raff

aufkrawall
2022-07-26, 18:13:18
Das im Video ist kein X3D (siehe P- und E-Kerne).

Ups. Aber gut, trotzdem signifikant. Highend-CPU durch Kack-RAM + Kack-Treiber ausgebremst, und schon ist der 150€-Krempel schneller...


Und ein ordentlicher Vergleich ist eben erst möglich, wenn du die gesamte Szene über 20 Sekunden mit P1 und Average inkl. Streaming-Last nachstellst. Du bist doch sonst so genau. :) Ich finde das auch spannend und würde mich freuen, wenn du das checkst, aber eben nicht zwischen Tür und Angel.

Das Spiel hat aber einen Bug, der häufig Frametime-Spikes verursacht, wenn die Katze rückwärts schaut bzw. läuft. Mit der Steuerung das dreimal ohne nach hinten zu schauen nachstellen? Das ist mir zu hart/doof.
Die 1% dürften sich ohnehin auch ziemlich sicher größtenteils aus der "statischen" Szene speisen, in der die fps dauerhaft auf die Hälfe einkacken. Sollte also valide sein.

aufkrawall
2022-07-26, 21:46:31
D3D12 mit abgeschaltetem RT via Config ist dann noch etwas schneller :D :
https://abload.de/thumb/stray-win64-shipping_9nkvk.png (https://abload.de/image.php?img=stray-win64-shipping_9nkvk.png)

%LocalAppData%\Hk_project\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini
[/script/engine.renderersettings]
r.PostProcessAAQuality=6
r.TemporalAA.Algorithm=1
r.TemporalAA.Upsampling=1
r.raytracing.ForceAllRayTracingEffects=0


-dx12

Was ein Service von aufkrawall...

derpinguin
2022-08-04, 20:36:25
Schönes Spiel, leider sehr schnell durch, wenn man keinen Wert auf Sammeln von irgendwelchen Objekten legt.

aufkrawall
2022-08-04, 21:20:23
Eine gute 7/10 würd ich auch geben, war bis zum Schluss unterhaltsam.

grizu
2022-08-04, 21:39:06
Verdammt cooles Game..würde mich über einen zweiten Teil freuen.

Razor
2022-08-08, 07:11:25
Btw, offenbar kann man tatsächlich Raytracing "reinhacken". Das bringt deutliche Verbesserungen der Grafik, tötet aber selbst einen GA102
OK... meine RTX2080 ist ganz sicher keine GA102, aber "spielbar" (mit 30fps) ist es schon noch ;D
Aber der Stromverbrauch ist schon heftig... Gesamtsystem mit 5900X "kostet" schon 385W vs. 270W.
(und rund 75% Performance... 28fps vs 118fps Anfang Totenstadt)

Razor

P.S.: das Spiel ist schlicht genial... einzigartig und einfach mal was Neues!

crux2005
2022-08-08, 20:43:03
P.S.: das Spiel ist schlicht genial... einzigartig und einfach mal was Neues!

Laut User Score ist dem so ;D

https://abload.de/img/strayv6ipo.jpg

aufkrawall
2022-08-08, 20:55:43
Die Schwarmintelligenz sollte man nicht überbewerten. Im Grunde müsste schon wegen der Frame Times locker eine halbe Note abgewertet werden, auch wenn manche glauben, so etwas würde man nicht spüren :freak: :
https://abload.de/thumb/stray-win64-shipping_0iexf.png (https://abload.de/image.php?img=stray-win64-shipping_0iexf.png)
Natürlich läuft das nicht ständig so schlecht, aber ist auch so blöd genug.

Ansonsten weiß ich nicht, weshalb man das Spiel bei der Bewertung auf eine Stufe mit Witcher 3 hieven sollte. Klar sind die Spiele nicht vergleichbar, aber Kategorien der spielerischen Qualität sind schon bewertbar. Ist imho eher so eine Art etwas alberne umgekehrte Rache-Bewertung weniger für das Spiel selbst, sondern gegen die Kot-Publisher EA und Ubischrott mit NFTs etc.

mojojojo
2022-08-08, 22:09:27
Im Grunde müsste schon wegen der Frame Times locker eine halbe Note abgewertet werden, auch wenn manche glauben, so etwas würde man nicht spüren :freak:

Tun die meisten nicht. Und wenn, dann nimmt man das so hin.
Und abseits vom PC tritt das Problem doch eh nicht auf, oder?

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe das auch nicht als störend empfunden. Ab und an ein Spike. Aber nichts weltbewegendes.
WQHD mit 130% Auflösung, VSync mit Freesync bei 75Hz auf einer 3080.

Entweder ist das Problem unter diesen Umständen totkaschiert oder ich bin ebenfalls halbwegs immun.
Ab 150% Renderauflösung habe ich es ebenfalls als leicht störend empfunden. Weiter habe ich nicht getestet, war mit den obigen Einstellungen zufrieden und habs dann dabei belassen. An der Wiederholfrequenz meines Monitors kann man ja aber auch sehen, das meine Ansprüche da nicht so ultrahoch sind.

aufkrawall
2022-08-08, 22:43:28
Je niedriger die fps, desto mehr fällt es auf. In erster Linie sind Rückwärtslaufen oder 360°-Drehungen problematisch. Dazu kommen noch stellenweise Shader Compile-Stocker und Streaming-Einbrüche.
Kurioserweise sind die Drehungs-Ruckler und Streaming-Einbrüche mit D3D12 massiv besser, mit D3D12 -> VKD3D-Proton sogar häufig nicht mehr spürbar.

Gefrickel:
Es war mir schon in RDR2 aufgefallen, aber wenn die Ausschläge nach oben im Graphen vergleichbar von solchen nach unten gefolgt sind, ist das real auf dem Monitor (anders als in Videoaufzeichnungen) häufig fast nicht oder gar nicht zu spüren. Ist mit D3D12/VKD3D-Proton hier der Fall. Anders als mit D3D11/DXVK, wo die Ausschläge es stellenweise sehr deutlich wahrhehmbar zucken lassen:
https://abload.de/thumb/1332010_2022080821160h0e2o.png (https://abload.de/image.php?img=1332010_2022080821160h0e2o.png) https://abload.de/thumb/1332010_2022080821230nqfuz.png (https://abload.de/image.php?img=1332010_2022080821230nqfuz.png)

Man kann in der Engine.ini noch das Vorab-Kompilieren der meisten Shader für D3D11 via Config einschalten und für D3D12 einen State Cache anlegen lassen (Treiber-Cache scheint nicht zu reichen):

[/script/engine.renderersettings]
r.CreateShadersOnLoad=1
D3D12.PSO.DiskCache=1
D3D12.PSO.DriverOptimizedDiskCache=1
r.ShaderPipelineCache.StartupMode=3
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
r.ShaderPipelineCache.LazyLoadShadersWhenPSOCacheIsPresent=1
r.Vulkan.PipelineCacheFromShaderPipelineCache=1
r.UseShaderCaching=1
r.UseShaderPredraw=1
r.UseAsyncShaderPrecompilation=1
r.UseShaderBinaryCache=1

Ex3cut3r
2022-08-08, 23:27:15
Tun die meisten nicht. Und wenn, dann nimmt man das so hin.
Und abseits vom PC tritt das Problem doch eh nicht auf, oder?

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe das auch nicht als störend empfunden. Ab und an ein Spike. Aber nichts weltbewegendes.
WQHD mit 130% Auflösung, VSync mit Freesync bei 75Hz auf einer 3080.

Entweder ist das Problem unter diesen Umständen totkaschiert oder ich bin ebenfalls halbwegs immun.
Ab 150% Renderauflösung habe ich es ebenfalls als leicht störend empfunden. Weiter habe ich nicht getestet, war mit den obigen Einstellungen zufrieden und habs dann dabei belassen. An der Wiederholfrequenz meines Monitors kann man ja aber auch sehen, das meine Ansprüche da nicht so ultrahoch sind.

12900 non K für fast 600€ und dann aber wiederum solch niedrige Anspruche? Finde solche Stocker unter aller Sau, und wurde ich als Kaufinteressant deswegen auch nicht kaufen. Zumindest nicht zum Vollpreis.

Vlt. müssen wir alle unsere Ansprüche mal erhöhen, sonst kommen die DEVs immer mehr mit solchen Technik "Müllhaufen" auf uns zu. Gut, ist mal wieder die Unreal Engine die speziell das Problem mit Nachladerucklern/Streaming und Shader Compile Ruckler automatisch integriert hat.

Es ist 2022, wir geben nen Haufen für HW aus, und die Software ist das eigentliche Problem, da solche Shader Complie Stutters, auf jeder HW der Welt auftreten, egal ob Low End PC oder High end. Ich finds ein Armutszeugnis von Entwicklern und habe die Schnauze voll davon. Bzw. kaufe es einfach nicht. Bei Stray fällt mir das aber auch besonders leicht, da mich dieses Spiel grundsätzlich nicht abholt.

aufkrawall
2022-08-08, 23:47:29
Immerhin ist die Config ungelockt und es wird eine aktuelle UE-Version verwendet, bei der D3D12 zunehmend besser als 11 funktioniert. Könnte schlimmer sein und wird nicht das letzte Spiel bleiben, das solche Probleme haben wird.
Immerhin funktioniert das TAAU so gut, dass man noch in 1440p gut Leistung rausholen kann. Ampere wird auch gut ausgelastet.

Wär halt gut gewesen, hätte ich von Anfang an gecheckt, dass es mit D3D12/VKD3D-Proton + Config-Tweaks besser läuft. Die Erkenntnis dürfte sich noch bei zukünftigen Spielen auszahlen...
Nützt ja nichts, alle UE-Spiele zu meiden. Die meisten Nicht-UE-Spiele sehen einfach nur noch aus wie Müll im Vergleich, und komischerweise animiert mich der UE-Kram auch relativ häufig zum Durchspielen (FUCK Open World Grinder!)...

mojojojo
2022-08-09, 09:36:56
@aufkrawall: Danke für die Aufschlauung. :)

@Exe: Warum sollte ich meine Ansprüche an der Stelle erhöhen? Bin ehrlich gesagt heilfroh, dass ich das nicht in der stärke wahrnehme wie ihr. So kann man ein Spiel dann auch genießen. ;)
Das Glück des unwissenden oder so ähnlich....:D

Wie gesagt, ich nehme es bei diesen Einstellungen so gut wie nicht wahr. Also wirklich nur, wenn ich drauf achte und auch dann ist es nur minimal. Wenn ich mich dem GPU Limit annähere (bei diesen Einstellungen war die Auslastung der GPU im durchschnitte so bei etwa 70%) nehme ich es bauch stärker wahr und finde es störend. Aber wie gesagt, auf den o.g. Einstellungen ist es für mich im Prinzip nicht mehr da.

Könnte was damit zu tun haben, dass ich bis vor 2 Monaten mit 'nem i5-6600 rumgekrebst bin und deshalb viel Zeit im CPU Limit verbracht habe. :freak:

PS: Ja der 12900 ist für diese Ansprüche etwas Overkill. Ist ne längere Geschichte und auf den 75Hz wollte ich aber auch nicht mehr lange bleiben.

Rooter
2022-08-11, 21:48:43
Gut, ist mal wieder die Unreal Engine die speziell das Problem mit Nachladerucklern/Streaming und Shader Compile Ruckler automatisch integriert hat.Wie lösen denn andere Engines dieses Problem?

MfG
Rooter

DSD512
2022-08-11, 23:45:03
Wie lösen denn andere Engines dieses Problem?

MfG
Rooter

Nieeeeee. :biggrin::biggrin::biggrin:

Selbe Spiel wie bei Days Gone.

Jetzt warte ich nur darauf, dass wieder einer um die Ecke schleicht und mir weißmachen will, dass alles klar ist in DG.
Und zack, gleich mal eine ins Genick. :biggrin:

Episch, angeführt vom heiligen und jungfräulichen Tomilein, haben dafür keine Zeit.
UE5 muss laufen, um die Weltherrschaft zu sichern.

Where is DARGO ... wenn man ihn braucht, ist er nicht da. :biggrin:
Läuft der Technikrotz mit DXVK-ASYNC besser? Wie schaut's unter Linux aus?

Ex3cut3r
2022-08-11, 23:48:57
Wie lösen denn andere Engines dieses Problem?

MfG
Rooter

Andere Engine/Spiele kompilieren die Shader im Loading Screen und/oder direkt beim Start, wo man noch die Publisher Schriften zu Gesicht bekommt, das erkennt man daran, dass die CPU Usage plötzlich auf 100% geht. Andere Spiele sind sogar so strikt und lassen dich im Hauptmenü warten, bis alle Shader Kompliert sind, Call of Duty (die neueren Teile z.B.)

Das größte Problem ist halt die Unreal Engine 4 es gibt ganz wenige Titel mit dieser Engine, die das Problem nicht haben. Ich z.B. kenn nur Gears 5, wo das nicht auftritt obwohl es die Unreal Engine 4 ist, allerdings ist das halt ein Game mit dicken Publisher (Mircosoft) und dem richtigen Know How der angestellten Entwickler. Viele UE4 Spiele sind von Low Budget Indy Entwicklern mit sehr kleinen Team oder gar nur einer Person entwickelt worden.

Wird wirklich interessant wie das mit der Unreal Engine 5 gelöst wird.

Man muss aber auch erwähnen, viele Menschen merken Spikes/Ruckler/Stuttering nicht, oder kaum. Bzw. scheint es viele auch nicht zu stören. Das ist sehr individuell. Dummerweise neigen diese Menschen (nicht alle) jenige zu "verurteilen/diskreditieren die es eben merken und auch erwähnen. Hatten wir selbst im 3DCenter schon oft solche Szenarien. :biggrin:

crux2005
2022-08-11, 23:57:54
Epic arbeitet bereits an einer Lösung. Erinnere mich nur nicht ob es nur für UE5 oder auch UE4 gebracht wird.

Döner-Ente
2022-08-12, 08:36:56
viele Menschen merken...

Merken ist das eine, sich dadurch eklatant stören lassen das andere. Ich merk das ja auch. Aber so lange das nicht nicht ständig ist und richtig fiese Stocker und Ruckler sind, lass ich mir davon doch aber den Spaß am Rest nicht vermiesen.
Das ist wie ein leises Knarzen der Kofferraumabdeckung beim neu gekauften Luxusboliden, das nur zwischen 76,9 und 81,2 Kmh, bei Außentemperatur von mindestens 23° und scharf gefahrenen Linkskurven auftritt. Da kann man die ganze Zeit unglücklich sein deswegen und drauf warten, dass man es von hinten mit Luchsohren hört oder man sagt sich "sollte bei nem 100.000 €-Auto nicht sein, aber is so", stellt die Anlage 2 Ticks lauter und nimmt es nicht mehr wahr.

Und wenn es Engine-bedingt ist: Dann macht doch einen eigenen Engine-Thread dafür auf und ihr könnt auch bei jedem Spielrelease da neu auslassen, anstatt von einem Spielethread zum nächsten zu vagabundieren mit dem ewig gleichen Gemeckere, was mit dem Spiel an sich schon gar nichts mehr zu tun hat, weil es noch nicht mal ein für dieses Spiel spezifisches Technik-Problem ist, sondern eines der genutzten Engine, was schon bei den letzten xy Spielen so auftrat und auch bei den nächsten xy Spielen so auftreten wird.

Ex3cut3r
2022-08-12, 13:39:43
Verständlich. Sehe deinen Punkt ein. Ich lasse mir davon auch nicht den Spaß nehmen, wenn ich vom Game ansonsten überzeugt bin. Nur leider ginge es ja oft besser, z.B. wie bei Horizon Zero Dawn, was jetzt nach diversen Monaten komplett einwandfrei spielbar ist. Wer den Launch zustand kennt, weiß dass es nun quasi ein "neues" Spiel ist.

Aber, das war auch eher so gemeint, dass es Menschen hier gab, die einen dann einreden wollten, dass es bei Ihnen nicht auftretet, obwohl die "Beschwerer" einen Frametime Graphen haben und ähnliches, da wurde dann jenigen empfohlen, mal sein System auf Viren zu überprüfen z.B. obwohl die Probleme von diversen Tech Seiten, wie CB, PCGH, Digital Foundry und Co. auch erwähnt wurden.....es ja vollkommen in Ordnung, wenn man solchen Probleme einfach wie gesagt nicht spürt/sieht. Aber man sollte die anderen dann halt nicht als "Dumm bzw. lächerlich darstellen"

Also im Grunde, sollten wir uns alle mehr gegenseitig mehr respektieren, aber das ist mit der Anonymität im Internet halt immer schwierig.

Der Weg mit 2 Threads zum Spiel (einmal Technick, einmal Story) ist vlt. der richtige Weg.

aufkrawall
2022-08-12, 14:38:42
Läuft der Technikrotz mit DXVK-ASYNC besser?

Bringt bei vielen neuen UE-Spielen fast nichts mehr, war bei It Takes Two auch schon so.


Wie schaut's unter Linux aus?
Wurde schon gepostet.

crux2005
2022-08-12, 18:32:02
Das ist wie ein leises Knarzen der Kofferraumabdeckung beim neu gekauften Luxusboliden, das nur zwischen 76,9 und 81,2 Kmh, bei Außentemperatur von mindestens 23° und scharf gefahrenen Linkskurven auftritt.

Der Vergleich hinkt stark. Wobei Autovergleiche nie passend sind.

maximum
2023-02-22, 22:27:58
Gestern auf der PS5 (PS+ Extra) beendet nach etwas über 8h ohne Hektik. Fand es super gemacht und kaum zu glauben, dass das eine Indie-Produktion zum kleinen Preis sein soll. Erst dachte ich, es würde mich stören, dass man nicht frei springen kann, aber eigentlich ist das echt sehr gut gelöst. Nur die Zurks fand ich teils echt nervig, ansonsten tolle Atmosphäre und auch eine schöne Geschichte. Könnte mir gut einen 2. Teil vorstellen, da ist noch längst nicht alles erzählt worden.

Lurtz
2023-03-01, 12:42:08
Die ersten 15 Minuten sind eine absolute Freude, und die Animationen des Kätzchens, mit immer wieder schönen Interaktionsmöglichkeiten, sind es auch weiterhin, aber das Spiel geht leider schnell in eine Richtung, die mich persönlich doch eher enttäuscht. Am Ende ist die Katze nur ein Proxy, um doch wieder ein relativ konventionelles Action-Adventure im weitesten Sinne zu inszenieren - schade. Selbst kleinere Sammelaufgaben sind dabei, die die überschaubare Spielzeit wohl wenigstens ein bisschen strecken sollen. Das Design der Roboter macht mich leider auch überhaupt nicht an.

Ein Journey oder What Remains of Edith Finch waren da für mich deutlich konsequenter und haben teils fantastische eigene Ausdrücke gefunden.

00-Schneider
2023-03-01, 13:11:47
Naja, bei den beiden Titeln war das Gameplay allerdings auch nicht wirklich vorhanden.

GBWolf
2023-03-01, 13:20:45
Die ersten 15 Minuten sind eine absolute Freude, und die Animationen des Kätzchens, mit immer wieder schönen Interaktionsmöglichkeiten, sind es auch weiterhin, aber das Spiel geht leider schnell in eine Richtung, die mich persönlich doch eher enttäuscht. Am Ende ist die Katze nur ein Proxy, um doch wieder ein relativ konventionelles Action-Adventure im weitesten Sinne zu inszenieren - schade. Selbst kleinere Sammelaufgaben sind dabei, die die überschaubare Spielzeit wohl wenigstens ein bisschen strecken sollen. Das Design der Roboter macht mich leider auch überhaupt nicht an.

Ein Journey oder What Remains of Edith Finch waren da für mich deutlich konsequenter und haben teils fantastische eigene Ausdrücke gefunden.

Hier würde ich noch Limbo und Inside reinwerfen, die ähnlich fantastisch sind wie Journey. (Nur düster ;))

Stray hab ich bei den Robotern ebenfalls abgebrochen. Machte einfach keinen Spaß.

grizu
2023-03-03, 03:07:34
Stray war sehr Spassig und wurde verdient gelobt