Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23./24. Juli 2022
Leonidas
2022-07-25, 06:50:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2324-juli-2022
Blase
2022-07-25, 09:41:30
Wie viele andere auch hatte ich anfangs wirklich auf eine schlagfertiges Intel Portfolio hinsichtlich Arc gehofft. Es kann für uns Konsumenten ja nur gut sein, einen weiteren Mitspieler "da oben" zu haben. Nun wird das "da oben" immer weiter zusammen gestaucht. Es war wohl absehbar, dass Intel nicht mit dem ersten neuen Wurf hier gleich wird punkten können. Bleibt zu hoffen, dass sie weiter in diese Richtung planen und entwickeln.
Dass zumindest bei Mindfactory grade die 3080 - als doch recht hochpreisiges Produkt - aus den Regalen gerissen wird, verwundert doch schon etwas. Es zeigt dann wohl zwei Dinge:
Dass es unverändert einen riesigen und bisher nicht befriedigten Bedarf an aktuellen GPUs gibt - die meisten Käufer aber eine gewisse Schmerzgrenze hinsichtlich Preis haben, welche jetzt endlich wieder unterschritten ist.
Dass außerhalb der "IT-Foren" die breite Masse da draußen sich nicht bewusst darüber ist, wie nah die Nachfolge Generation in den Startlöchern steht (oder es ist "egal", bzw. der Druck jetzt zu kaufen zu groß - dürfte imho aber nur bei einem kleinen Teil zutreffen).
Gut für die Reseller, wenn die noch so volle Lager haben...
MfG Blase
Legendenkiller
2022-07-25, 09:56:23
Ja die nächste Generation steht in den Startlöchern.
Aber die 4080 kommt im November evtl. erst Dez. Das ist halt noch ein 1/2 Jahr hin.
Und dann wird sie sicherlich am Anfang weit über 1000€ kosten.
Bis eine 4080 also preislich eine echte Alternative wird dauert es eher noch 1 Jahr.
Und in 1 Jahr wird dann schon die nächste Gen. angekündigt :-)
Deswegen sagt man in der IT schon immer. Kaufe das was du jetzt gerade brauchst.
Platos
2022-07-25, 10:20:12
Also zu den Preisen und den Wechselkursen:
In der Schweiz sind die Preise ebenfalls nicht auf Listenpreis niveau und da gibts keinen schlechten Euro. Dollar und Franken sind sogar näher aneinander als nochvor 5 Monaten. Jetzt fast 1 zu 1.
Man findet aber beispielsweise für eine RTX 3070 immer noch fast nix nahe der 500. In der ganzen Schweiz habe ich 2-3 Angebote für ab ~550Fr gesehen (toppreise.ch), der Rest ist bei 600+. Das sind dann aber natürlich die eher schlechteren Angebote und natürlich immer noch der Bestpreis, nicht der Durchschnittspreis. Und das kurz vor dem Launch einer neuer Generation - alles andere als normale Preise.
Bei der 3080 siehts nicht viel besser aus. Da ist es etwa gleich. 2-3 Modelle findet man mit 10% Aufschlag und der Rest immer noch bei 800-900+. Eig. sollten Karten jetzt eher 20% unter Listenpreisniveau sein und nicht vereinzelte(!) Bestpreise(!) ab 10% über(!) Listenpreis zu finden sein.
Ergo sind quasi die Preise aus meiner Sicht immer noch 30% zu teuer! Ich finde, die Begründung mit der Währung "kommt eher grad gut gelegen" und ist nicht zwingend der Beweggrund der Händler. Denn wie gesagt... Listenpreis ist nichts, was eig. normal ist in einem solchen Zeitraum.
Also: Nicht kaufen bleibt weiterhin die Option, die man wählen sollte. Preise sollten jetzt 10-20% unterhalb eines vernünftigen(!) Listenpreises sein. Also eine 3080 Ti zählt nicht. Eine 3080 und 3070 hat vernünftige Listenpreise (obwohl eig. ja wenig Speicher...).
Gast 32
2022-07-25, 11:03:12
Mit jedem Tag wird es für NV kritischer. Die Läger sind voll aktueller Karten. Die Gamer sind sauer wegen der Bevorzugung der Miner. Die Händler wollen mit den Preisen nicht runter weil im Größhandel zu teuer eingekauft. Die allgemeine Preislage hält die Kunden zurück. TSMC will das gebuchte Kontingent nicht reduzieren nur verschieben. Die Aktionäre wollen zum Jahreswechsel eine fette Dividende sehen. Jetzt lehne ich mich zurück und warte ab wo der NV CEO die tollen Zahlen herbekommt.
Blase
2022-07-25, 11:34:48
Ich höre da ein wenig sarkastische Genugtuung raus ;)
Ich fürchte aber, die wird nicht befriedigt werden. Hat nVidia nicht "seit Corona" die Quartalszahlen seiner Unternehmensgeschichte?!
Ist doch ne nette Kurve (https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2022)
nVidia feiert seit bald zwei Jahren ne Dauerparty und weiß gar nicht wohin mit der Kohle...
MfG Blase
Gast 32
2022-07-25, 12:10:46
Das ist nur mein persönlicher Versuch die Lage zu analysieren. Die letzten Quartale waren sehr Umsatz- und Ertragsstark, besonders durch das Mining getrieben. Jetzt sind die Fragen geht das Mining so weiter? Werden die Leute bei den hohen Endkundenpreisen ihre Nutztungszeiten beibehalten oder verlängern. Ich sehe schon über mehrere Generationen nur einen kleinen Preis/Leistungs-Vorteil bei den Straßenpreisen. Damit ist mein perönlicher Kaufanreiz gering. Ich finde es nur spannend die technische und ökonomische Entwicklung zu beobachten.
Die Tabelle ist von der falschen Woche, oder? :-)
Sweepi
2022-07-25, 13:07:11
In der Schweiz sind die Preise ebenfalls nicht auf Listenpreis niveau und da gibts keinen schlechten Euro. Dollar und Franken sind sogar näher aneinander als nochvor 5 Monaten. Jetzt fast 1 zu 1.
Man findet aber beispielsweise für eine RTX 3070 immer noch fast nix nahe der 500. In der ganzen Schweiz habe ich 2-3 Angebote für ab ~550Fr gesehen (toppreise.ch), der Rest ist bei 600+. Das sind dann aber natürlich die eher schlechteren Angebote und natürlich immer noch der Bestpreis, nicht der Durchschnittspreis. Und das kurz vor dem Launch einer neuer Generation - alles andere als normale Preise.
Kann dein Argument nicht nachvollziehen.
25.07:
1 USD = 0.98 Euro
1 USD = 0.96 Schweizer Franken
3070 in DE laut Artikel: Bestpreis 570 Euro
3070 in CH laut dir: 2-3 Angebote bei 550 Fr (= 560 Euro), ansonsten 600 (= 610 Euro)
Was genau passt jetzt nicht....?
Gethvel
2022-07-25, 13:24:08
25.07:
1 USD = 0.98 Euro
3070 in CH laut dir: 2-3 Angebote bei 550 Fr (= 560 Euro), ansonsten 600 (= 610 Euro)
Wenn man bedenkt dass in der Schweiz die Gehälter doppelt bis dreifach so hoch sind... und dann noch beschweren? :rolleyes:
Das wäre ja so als würde die 3070 bei uns 200€ kosten. :rolleyes:
Platos
2022-07-25, 13:27:05
25.07:
1 USD = 0.98 Euro
Die 3070 hat einen Listenpreis von 500$. Und auch in der Schweiz war es schon immer so, dass Listenpreise auch in Franken gehalten werden konnte, auch wenn noch Mehrwertsteuer oben drauf kommt (bis eben auf die ganzen Mining-Geschichten). Im Artikel wird argumentiert, dass das nun nicht mehr geht, weil es ja am schlechten Euro liegt. Das ist aber nur eine Vermutung, die darauf basiert, dass man den Händlern nur bestes Handeln zuspricht, also, dass sie ja gar nicht anders können (Blödsinn). In der Schweiz ist der Kurs wie auch schon vor 5 Jahren etwa gleich zum Dollar und ebenfalls ist/war es in der Schweiz üblich, dass trotz Mehrwertsteuer der Preis in Franken gleich war. Jetzt aber nicht mehr und das obwohl kein Währungsdefizit vorliegt. Das zeigt also, dass die Händler sich weiterhin die Taschen vollstopfen.
Und eben: Zu einem jetzigen Zeitpunkt sollten die Karten mindestens 10%, eher 20% unter Listenpreis sein. Also 400-450 Franken. Auch das belegt, dass es eigentlich absurd ist, ein Listenpreis jetzt noch als Massstabd zu nehmen. Man sollte eher den Massstab 10-20% darunter ansetzen als Wertung, ob Preise ok sind.
Jetzt besser nachvollziehbar? Aber warum vergleichst du den deutschen mit dem Schweizer Preis?
Wenn man bedenkt dass in der Schweiz die Gehälter doppelt bis dreifach so hoch sind... und dann noch beschweren? :rolleyes:
Wenn man bedenkt, dass die Gehälter in Deutschland x-Fach so hoch sind, wie in China und die dort sogar höhere Listenpreise haben... Und dann noch beschweren :rolleyes:
Sweepi
2022-07-25, 14:22:54
Händlern nur bestes Handeln zuspricht, also, dass sie ja gar nicht anders können
Das macht niemand, auch nicht der Artikel. Job der Händler ist es, Geld zu verdienen. Durch Angebot und Nachfrage kommt es zu einem Preis. Wenn der Händler einen Karte (oder auch jedes andere Gut) zu einem hören Preis verkauft bekommt, macht er es auch. Heute, gestern, und schon immer.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass in der Schweiz die Lebenshaltungskosten 3 bis 4 mal so hoch sind...wahre Grafikschnapper.
Leonidas
2022-07-25, 16:53:44
Die Tabelle ist von der falschen Woche, oder? :-)
Wie was wo?
Platos
2022-07-25, 17:00:20
Das macht niemand, auch nicht der Artikel.
Indirekt eben schon, wenn man somit die Preise "entschuldigt". Dabei habe ich 2 Gründe genannt, warum die Preise eben nicht in Ordnung sind. 1. Das Beispiel aus einem Nicht-Euroland und 2. das die Preise 2 Jahre nach Launch eig. nicht mehr am Listenpreis ausgemacht werden.
Ob Firmen maximalen Profit machen wollen, spielt keine Rolle. Interssiert den Kunden warum ? Genau, gar nicht! Ich weiss natürlich auch selbst, dass es Angebot und Nachfrage gibt und Firmen maximalen Profit machen wollen. Ich habe nicht einmal (nur) das kritisiert, eher, dass es so rüber kommt, als seien die Preise nun normal, was sie aber nicht sind.
Edit: Ich unterstelle ja auch nicht Leonidas, dass er das beabsichtigt. Ich finde nur, dass es eben das bewirkt, wenn man den Listenpresi als Anhaltspunkt nimmt und eben.. Siehe meine 2 Argumente.
Wie was wo?Auflistung der Verkäufe aus 18 statt 29.
Mag sein, dass die Formulierungen nicht völlig korrekt waren, aber ich habe es so verstanden, dass es Erklärung ist, wieso in Preise hier nicht so sinken wie in den USA. Dass es trotzdem zu teuer ist, erwähnt Leo ebenfalls.
Nicht relevant, aber bedenken sollte man übrigens noch, dass die Inflation in den USA wohl deutlich höher ist als bei uns.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/urlaub-kalifornien-teuerung-101.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/usa-inflation-zinsen-preise-101.html
https://gasprices.aaa.com/
https://abc13.com/gas-prices-8-dollars-per-gallon-los-angeles-station-fuel-costs/11914986/
GerryB
2022-07-25, 22:30:35
Die Verkaufszahlen 6650 vs 6600 sind erstaunlicherweise fast gleich.
btw.
Die 6650 gibts gerade im MS für 379€.
(man bekommt den besseren Vram sozusagen gratis, als Reserve für Future Games)
MD_Enigma
2022-07-25, 22:42:31
Dass zumindest bei Mindfactory grade die 3080 - als doch recht hochpreisiges Produkt - aus den Regalen gerissen wird, verwundert doch schon etwas.
Eigentlich sollte man sich freuen, das zukünftige Angebot auf EBay wird gerade gekauft. Aber ja, ist schon n bissl unschlau aktuell zu den Preisen zu kaufen.
Die Verkaufszahlen 6650 vs 6600 sind erstaunlicherweise fast gleich.
btw.
Die 6650 gibts gerade im MS für 379€.
(man bekommt den besseren Vram sozusagen gratis, als Reserve für Future Games)
Ich habe die Tage eine RX 6700 XT für 460 Euro gesehen. Diesen Aufpreis sollte man auf jeden Fall noch mitnehmen - Kapazität statt Takt für die "Future Games". :)
MfG
Raff
Ich habe die Tage eine RX 6700 XT für 460 Euro gesehen. Diesen Aufpreis sollte man auf jeden Fall noch mitnehmen - Kapazität statt Takt für die "Future Games".
Oder die 6700 für 440€, finde ich auch interessant. Die ist nicht so an's Limit gepushed.
Irgendwie machen die Arc TDP Angaben teils kein Sinn. Topmodell und salvage Modell die gleiche TDP? Das wäre sehr ungewöhnlich. Theoretisch kann das sein, das salvage Modell müsste höher takten.
Nur geht ein GPU Hersteller beim Spitzenmodell näher ans Chip/Taktlimit als bei einem salvage, schließlich soll das Topmdell schneller sein. Beide mit 225W passt nicht zusammen.
Der TDP Sprung von A580 zur A770 sieht mir zu klein aus, das wären gerade mal 50W, obwohl die A580 nur halb so viele Einheiten hat.
Leonidas
2022-07-26, 05:02:25
Auflistung der Verkäufe aus 18 statt 29.
Ah verstanden. Rein der Tabellen-Titel wurde vergessen zu ändern. Die Verkaufszahlen waren bereits korrekterweise von der 29. Woche.
Tabellen-Titel gefixt. Danke für den Hinweis!
Irgendwie machen die Arc TDP Angaben teils kein Sinn. Topmodell und salvage Modell die gleiche TDP? Das wäre sehr ungewöhnlich. Theoretisch kann das sein, das salvage Modell müsste höher takten.
Mutmaßlicherweise ist die TDP-Angabe bei Intel reine PR und es gibt eine andere Angabe, welche das wirkliche Power-Limit darstellt. Und die könnte immer noch abweichen zwischen A750 und A770.
Der TDP Sprung von A580 zur A770 sieht mir zu klein aus, das wären gerade mal 50W, obwohl die A580 nur halb so viele Einheiten hat.
Hier ist das Problem: A580 ist derzeit Resteverwertung ACM-G10, sprich großer Chip. Das ist nie so effizient, wie wenn man den ursprünglich geplanten ACM-G12 (geht wohl nicht mehr in Produktion) benutzt.
Es könnte sich einfach um das Powerlimit handeln, welches wie bei der kleinsten Arc üblicherweise nicht erreicht wird.
Mutmaßlicherweise ist die TDP-Angabe bei Intel reine PR und es gibt eine andere Angabe, welche das wirkliche Power-Limit darstellt. Und die könnte immer noch abweichen zwischen A750 und A770.
Wie kommst du jetzt darauf? Gibt es dazu irgendeinen Hinweis?
Übrigens ist das keine TDP, sondern TBP. 75W bei der A380 ist die Board power. Bei der Custom von Gunnir sind es 92 Watt. Das hat sich auch in den Tests bestätigt. Wo ist das reine PR?
https://abload.de/img/intel-a380-total-boarshkny.jpg
Die A770 hat alleine beim Speicher einen höheren Board Verbrauch durch die doppelte VRAM Größe. Die Frage ist erstmal, ob das wirklich offizielle Angaben von Intel sind, die Du verwendest. Oder sind das OEM Angaben oder gar selbstgemachte Angaben von jemanden? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Leonidas
2022-07-27, 06:09:15
Wie kommst du jetzt darauf? Gibt es dazu irgendeinen Hinweis?
Intel benutzt intern augenscheinlich das gleiche System wie AMD: Geregelt wird anhand einer ASIC-Power. Sprich: Eigentlich müssten wir den Wert der ASIC-Power kennen, die TDP-Angabe ist zweitrangig. Denkbar, dass A750 und A770 dieselbe TDP, aber eine unterschiedliche ASIC-Power haben.
TDP oder TBP sind in diesem konkreten Fall nur zwei Begriffe, die dasselbe bezeichnen. Der relevante Punkt ist sowieso die (unbekannte) ASIC-Power.
Intel benutzt intern augenscheinlich das gleiche System wie AMD: Geregelt wird anhand einer ASIC-Power. Sprich: Eigentlich müssten wir den Wert der ASIC-Power kennen, die TDP-Angabe ist zweitrangig. Denkbar, dass A750 und A770 dieselbe TDP, aber eine unterschiedliche ASIC-Power haben.
TDP oder TBP sind in diesem konkreten Fall nur zwei Begriffe, die dasselbe bezeichnen. Der relevante Punkt ist sowieso die (unbekannte) ASIC-Power.
Du verrennst dich immer mehr in reinen Mutmaßungen, das ist jetzt wenig hilfreich.
Intel benutzt intern augenscheinlich das gleiche System wie AMD: Geregelt wird anhand einer ASIC-Power.
Intel benutzt ein deutlich primitiveres System als NV/AMD, aber ja die Regelgröße ist nicht wie bei NV die Boardpower.
Sprich: Eigentlich müssten wir den Wert der ASIC-Power kennen, die TDP-Angabe ist zweitrangig.
65W bei der Gunnir. Wobei es interessanterweise auch PL1 und PL2 gibt, aber niemand wirklich weiß ob das eine Funktion hat, weil die Gunnir selbst das PL1 von mit den 65W real nicht erreicht.
Und naja, für den Endkunden ist wohl die Boardpower relevanter, und wie sich die zusammensetzt eher irrelevant, weil sowohl Netzteil als auch Gehäusekühlung muss nach der Boardpower dimensioniert sein.
Wobei die Boardpower logischerweise eine schwankende Größe ist, wenn nach GPU-Power geregelt wird.
65W bei der Gunnir. Wobei es interessanterweise auch PL1 und PL2 gibt, aber niemand wirklich weiß ob das eine Funktion hat, weil die Gunnir selbst das PL1 von mit den 65W real nicht erreicht.
Es gibt ein Board Limit, bei der Gunnir 92W. Wobei es in Spielen viel Spielraum nach unten gibt. In Spielen sind es rund 80W.
Bei der A770 liegt das Board Limit bei 225W, das hat Petersen gestern bestätigt. Die Frage ist nur, ob die angeblichen 225W bei der A750 überhaupt die Intel Spezifikation darstellt.
Leonidas
2022-07-27, 12:44:43
Du verrennst dich immer mehr in reinen Mutmaßungen, das ist jetzt wenig hilfreich.
Alle Screenshots zum Arc-Treiber weisen exakt auf diese "Vermutung" hin. Ich hab es nur noch nicht zur Gewissheit erhoben, weil man dafür gern eien Intel-offizielle Verlautbarung hätte.
Es gibt ein Board Limit, bei der Gunnir 92W. Wobei es in Spielen viel Spielraum nach unten gibt. In Spielen sind es rund 80W.
Nein gibt es nicht, die Hardware hat keine Überwachung der Eingangsströme und kann damit die Boardpower gar nicht limitieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.