PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Xenoblade Chronicles 3

Drexel
2022-07-26, 15:47:50
Reviews sind raus, 98er Metascore bis jetzt...

https://www.metacritic.com/game/switch/xenoblade-chronicles-3

ubi5_aSHbJY

Wird bestimmt mega, von der Umgebung erinnert es mich an eine Mischung aus Teil 1 und 2. Kampfsystem soll sich auch noch ewig lang entwickeln im Laufe des Spiels aber irgendwann doch etwas eintönig sein. In Teil 2 kamen ja bis zum Schluss noch neue Features im Kampf, ich bin gespannt.
Die sonstigen Kritikpunkten sind sonst eher technischer Natur, das interessiert mich nicht so. Ich find es sieht toll aus. Teil 2 sah ja auch schon mega aus auf der Switch. Ach ja und das Kampfgebrabbel wird auch noch kritisiert, kennt man ja nicht anders aus der Reihe. Für mich gehört das dazu, aber man kann es auch ausschalten.
Storytechnisch hört es sich sehr spannend an und soll Teil 1 und 2 ja auch noch mehr zusammen bringen.

Hatake
2022-07-26, 16:24:05
Freue mich richtig drauf, scheint ein absoluter Knaller geworden zu sein. Vor allem vom Stil und Charakter Design diesmal um einiges besser als der sehr gute Vorgänger.

Kampfgelaber als negativ Punkt finde ich komisch, kann doch sicherlich wie bei dem Vorgänger runtergeschraubt werden.

Drexel
2022-07-26, 16:47:38
Ich fand Teil 2 vom Style und den Charakteren her wesentlich hübscher als 1, aber das ist halt Geschmackssache. Von dem was ich bis jetzt gesehen gefällt mir Teil 1 nach wie vor am wenigsten vom Style. Auch gameplaytechnisch hat mich Teil 2 mehr abgeholt. Wie auch immer, ich freue mich auf einen würdigen Abschluss. :)

Hatake
2022-07-26, 21:40:33
Ich fand Teil 2 vom Style und den Charakteren her wesentlich hübscher als 1, aber das ist halt Geschmackssache. Von dem was ich bis jetzt gesehen gefällt mir Teil 1 nach wie vor am wenigsten vom Style. Auch gameplaytechnisch hat mich Teil 2 mehr abgeholt. Wie auch immer, ich freue mich auf einen würdigen Abschluss. :)
Bei Teil 2 gab es keinen richtig einheitlichen Style weil so viele verschiede Artists für das Design von Charaktere verantwortlich waren. Rex war als Main Hero vom Aussehen bzw. seiner Kleidung halt schon ein Totalausfall, da gefällt mir Noah VIEL besser.

Hast aber recht am Ende ist eh alles Geschmackssache. XB2 Charaktere sahen imo auch besser aus als die meisten aus dem ersten Spiel, die hatten aber einen einheitlich mittelmäßigen Stil xD

Drexel
2022-07-26, 23:20:28
Man muss halt nur akzeptieren, dass er die ganze Zeit in Taucherausrüstung rumrennt. xD

00-Schneider
2022-07-27, 08:12:02
SPKDX5B8X0s

Rancor
2022-07-27, 09:26:43
Es ist halt wirklich schade das die Switch so wenige Rechenleistung hat.

Hatake
2022-07-27, 10:31:04
Man muss halt nur akzeptieren, dass er die ganze Zeit in Taucherausrüstung rumrennt. xD
Hehe ja 2-3 optionale Outfits hätten des Ganze für viele wahrscheinlich deutlich aufgewertet.

Mit etwas Glück geht es morgen bei mir los, fürs Weekend schon einiges an Zeit eingeplant :D

Drexel
2022-07-27, 14:31:35
Kommen morgen von Malle zurück, hab's hier schonmal digital gekauft und runtergeladen, mal sehen ob ich morgen um 24 Uhr platt bin oder noch was zocke. =)

Hatake
2022-07-28, 16:58:49
Spiel ist da, wenn ich es heute Abend noch schaffe taste ich mich heran, freue mich jetzt erstmal aufs Weekend.

Hucke
2022-07-28, 17:43:43
Jo, Amazon hat pünktlich geliefert. Die Grafik gefällt, das Kampfsystem ist eine Mischung aus Xenoblade I + II. Ersten Patch gabs auch schon.

Es sieht jedenfalls sehr gut aus und ich bin mal gespannt wie es sich langfristig spielt. Mir fehlen zwar grad die Klingen aber ich bin ja auch erst im Kampftutorial, da kommt bestimmt noch mehr.

Hatake
2022-07-28, 19:00:12
Nach langer Zeit auch mal wieder ein Amazon Switch Spiel vor Release erhalten.

Drexel
2022-07-29, 12:38:41
So mal die erste Stunde gespielt, bisher erinnert auf jeden Fall alles sehr viel mehr an XC1 als an XC2. Bin echt gespannt, wie sich die Story entwickelt...

Hucke
2022-07-29, 19:01:43
So mal die erste Stunde gespielt, bisher erinnert auf jeden Fall alles sehr viel mehr an XC1 als an XC2. Bin echt gespannt, wie sich die Story entwickelt...

Schon ne drollige Mischung. Bin jetzt gut 5h im Spiel und wir haben uns mal umgezogen. Bekannte Gesichter, bekannte Synchronsprecher, bekannte Namen, Kampfsystem eher in Richtung XC2 aber mit wirklich eigenem Touch. Musik und Story unterhalten und es macht Spaß weiter zu spielen.

Was mich nervt, wie auch an XC2, man gewinnt Kämpfe locker um dann in den Zwischensequenzen noch mal eins auf die Mütze zu bekommen. Z.B. die Nummer damals mit Morag und dem Wasserturm. Da könnte man doch die Kämpfe kniffliger gestalten. Aber gut, bei "Open World" und der Möglichkeit vorher munter zu leveln oder einfach durchzurennen und auf Mindestlevel dem Gegner zu begegnen machen das nicht so simpel.

Bis jetzt definitiv kein Fehlkauf. Aber schauen wir mal was die nächsten 150h so bringen, wenn ich mich an der Spielzeit von XC2 orientiere. :freak:

Drexel
2022-07-29, 21:25:56
Was mich nervt, wie auch an XC2, man gewinnt Kämpfe locker um dann in den Zwischensequenzen noch mal eins auf die Mütze zu bekommen. Z.B. die Nummer damals mit Morag und dem Wasserturm. Da könnte man doch die Kämpfe kniffliger gestalten. Aber gut, bei "Open World" und der Möglichkeit vorher munter zu leveln oder einfach durchzurennen und auf Mindestlevel dem Gegner zu begegnen machen das nicht so simpel.

Ja son RPG Klassiker und die Szene habe ich auch noch gut in Erinnerung. :D Man könnte das lösen, in dem der Gegner z.B. bei 50% Life einen Megaangriff raushaut oder eine Aktion macht wie irgendwas einreissen. Das würde es etwas glaubwürdiger machen, als den Gegner auf 0% zu kloppen und dann noch zu verlieren. ^^

Bis jetzt definitiv kein Fehlkauf. Aber schauen wir mal was die nächsten 150h so bringen, wenn ich mich an der Spielzeit von XC2 orientiere. :freak:

Ja ich richte mich auf lange Spielzeit ein, werde das nicht zu 100% komplettieren, aber selbst ein lockerer Spieldurchgang mit den Nebenquests die einem so über den Weg laufen, hat mich bei Xenoblade 2 ca. 100 Stunden gekostet...

Edit: was ich nicht gecheckt habe: Werden die Leute wirklich nur 10 Jahre alt? Oder ist ein Intervall 10 Jahre und sie werden 100? Beides passt irgendwie nicht zum Aussehen der Figuren. ^^

Hatake
2022-07-30, 11:23:17
Schon 6 Stunden seit vorgestern gespielt und heute geht es weiter, bislang übertrifft das Spiel meiner Erwartungen. Ein Spiel im ersten Jahr vom System zu veröffentlichen (XB2)und jetzt 5 Jahre später mit mehr Erfahrung, sieht man dem Spiel an allen und Ecken kannten an. Als Laie der sich nur Bilder ansieht werden viele der Optimierungen und Verbesserungen einem garnicht bewusst, aber die Bildqualität und die Qualität der Charaktere hat imo deutlich zugenommen. Man merkt einfach dass Nintendo der Serie ein immer größeres Budget spendiert und Monolith weiß wie sie es einzusetzen haben.

Im portablen Mode sieht es auch deutlich runder aus als XB2, obwohl die Auflösung aufm Papier vergleichsweise ähnlich niedrig ist.

Die Anzahl an Tutorials ist zwar heftig, trotzdem möchte ich sie nicht missen.
Kann mir nicht vorstellen das Teil unter 100h beenden zu können, möchte ich auch nicht, werde mir die Zeit lassen.

Edit: was ich nicht gecheckt habe: Werden die Leute wirklich nur 10 Jahre alt? Oder ist ein Intervall 10 Jahre und sie werden 100? Beides passt irgendwie nicht zum Aussehen der Figuren. ^^

Sie werden im Kindesalter "erzeugt" und haben dann ihre 10 Jahre Lebenszeit. So habe ich es bislang verstanden - also vom Alter ca. 10-20, wäre meine Schätzung.

Drexel
2022-07-30, 11:26:49
Ja man sieht wie die Königin die Leute erzeugt und sie kommen nicht als Baby aus den Brutkästen sondern deutlich älter. Ich vermute, das Intro und das Training als Kinder zeigt sie kurz nach der "Geburt".

Ja im Digital Foundry Video sieht man die technischen Fortschritte gut, ich find die Charaketere auch mega, haben mir schon in der ersten Ankündigung gefallen. Wobei ich das comichaftere des zweitens Teils auchs sehr schön fand.

Hatake
2022-07-30, 12:13:25
Übrigens die aktuelle Game Two Folge auch mit einem Beitrag zu XBC3

https://www.youtube.com/watch?v=Se3aA3V9Tco

Die Story scheint wohl wirklich ansprechend geworden zu sein, bin echt gespannt wie es weiter geht.

Reaping_Ant
2022-08-01, 02:33:12
Ich habe mir das Spiel am Samstag mal im Yodobashi mitgenommen. Habe jetzt ca. 5 Stunden gespielt und der Xenoblade Gameplay-Loop zieht schon wieder ziemlich gut. Auch die Story lässt sich interessant an und die Charaktere sind recht sympathisch. Ich bin echt beeindruckt, mit welcher Regelmäßigkeit Monolith erstklassige JRPG Kost abliefert.
Manche Tropes sind allerdings schon etwas überstrapaziert: Wenn sich ein Charakter von der Gruppe trennt und vorher noch sagt, dass er sich, da er kurz vor dem "Ruhestand" ist, nach dieser Mission einen ruhigeren Posten sucht, was wird wohl als nächstes passieren?

Ghost666Ghost
2022-08-01, 10:35:55
Ich bin nun ca. 7 Std. im Spiel und gerade an der Stelle
Wo Ethel die Gruppe angreift. Habe aber nach der Sequenz aufhören müssen, weis also nicht was da kommt. Bosskampf schätze ich mal.
Ich weis noch nicht was ich von dem Spiel halten soll. Charaktere sind toll, keine Frage, aber warm werde ich mit denen noch nicht. Rex, Pyra/Mythra, Nia etc. und die ganzen Blades aus XC2 haben mir bis jetzt deutlich besser gefallen. Es fühlt sich auch wahnsinnig schlauchig an. Mir fehlen bis jetzt die offenen Gebiete. Zum Vergleich ziehe ich da gerne Gormott aus XC2 heran. Einfach nur episch da am Anfang rumzurennen und zu entdecken, dazu noch diese Musik...In XC3 bin ich bisher nur durch recht kahle, schlauchige und kleine Gebiete gerannt in denen man zwar mal bisschen links und rechts gucken kann aber viel zu tun gabs abseits der Hauptstory bisher nicht.
Ich hoffe stark, dass sich das Spiel noch weiter öffnen wird und man auch abseits der Story einiges zu tun bekommt.

Hatake
2022-08-01, 12:01:29
Das ändert sich schon noch, der Anfang ist diesmal halt um einiger einsteigerfreundlicher gestaltet mit den zig Tutorials und der relative strammen Handlung zu Beginn. Nach der Colony 4 Story Arc nimmt das Ganze schon deutlich fahrt auf in Sachen Optionen und Möglichkeiten.

Zumindest ist dies mein Eindruck nach knapp 12 Stunden.

PS. Das Kampfsystem ist Spitze wenn man einmal in einen Flow kommt und man bestimmte Techniken optimal anwenden kann. Bockt extrem.

Drexel
2022-08-01, 15:26:00
Also Noah mag ich ziemlich gerne, bin gerade in der Wüste angekommen. Aber er ist halt mehr der nachdenkliche und introvertierte Typ, nicht ganz so euphorisch und und mit so viel Pathos wie bei Rex. Aber auch in den anderen Xenoblades hat sich die Verbundenheit ja erst über Stunden entwickelt, 80-100 Stunden war ja bei XC2 schon angesagt, auch da hat sich das Spiel sehr viel Zeit genommen.
Ja es ist schklauchig am Anfang und es gibt unsichtbare Wände, evtl. hatte man sich da nochmal die 2 Monate Zeit gönnen sollen, aber ich geh auch davon aus, dass es sich noch öffnet. Aber auch hier spiegelt sich wieder, dass in jedem Spiel einfach jeder mitgenommen werden muss und man vielen Spielern wenig zutraut. =) Als zum ersten Mal das Klassensystem eingeführt wird war ich etwas erschlagen, das hätten sie Mal eher etwas splitten können...
Und ja was mit Mwamba passiert war klar. Fand anfangs seltsam, dass er nicht konfigurierbar war, durch jede Kleinigkeit wird man durchgeleitet, aber dazu sagen sie nichts. ^^

Hucke
2022-08-14, 18:08:00
Man, man. Gibt echt viele Cutscenes. Und die sind nicht mal ganz kurz. Habe grad in einer Cuscene die Sattelstütze von meinem Radel vom verbauten Alu auf Carbon umgestellt und den Sattel dabei montiert und ausgerichtet. Cutscene lief noch immer. :freak:

Trotzdem, macht bis jetzt echt Freude. Bin Level 40 und grad unterwegs zum Schloss zum Wizard of Oz...

DarkSoldier
2022-08-15, 09:44:55
Super Spiel bislang (grade Colony 4 angekommen) knapp über 8h Spielzeit.

Könnte mein Favorit der Serie werden - bin allerdings auch erst bei Teil 2 eingestiegen.

Teil 1 hatte ich mir als definitive Edition geholt, bin damit aber überhaupt nicht warm geworden und X habe ich nie gespielt.

Drexel
2022-08-19, 09:14:57
Puh, seit sich das Spiel geöffnet hat nach Kolonie 4 habe ich erstmal die Dinge in Kolonie 4, 9 und Sigma glaub ich erledigt, seitdem muss ich in der Mainquest nicht mehr kämpfen, weil alle Gegner nur noch grau sind...

00-Schneider
2022-08-19, 09:37:03
Puh, seit sich das Spiel geöffnet hat nach Kolonie 4 habe ich erstmal die Dinge in Kolonie 4, 9 und Sigma glaub ich erledigt, seitdem muss ich in der Mainquest nicht mehr kämpfen, weil alle Gegner nur noch grau sind...

I4P2N5fyqbo

Drexel
2022-08-19, 11:58:41
Ja so ungefähr. :D Das nervige ist, dass die Klassen Vererbung dann auch nicht mehr weiter geht, da haben sie meiner Meinung nach ne Lücke. Einmal vererbt kann man sie ja auch mit Münzen Leveln. Aber die Vererbung geht halt 0 voran...

Ghost666Ghost
2022-08-24, 21:56:05
Ich habe nun ca. 65 Std. auf der Uhr und bin Lvl 66 mit allen Chars. Auch jetzt haut es mich im Gegensatz zu XC2 leider nicht vom Hocker. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage. Nach wie vor gefallen mir aber die Charaktere nicht. Irgendwie sind alle recht austauschbar und einige nerven mich einfach nur wie z.B. Taion. Ich konnte zu allen Chars aus XC2 eine viel größere emotionale Bindung herstellen. Hier in XC3 berührt mich irgendwie nichts, auch wenn die Story bis jetzt recht erwachsen und tragisch ist. Hätte mich gefreut auf der Couch zu sitzen und mal bei ner Cutscene ne Träne zu verdrücken, aber bisher war alles recht "egal".
Die Gebiete finde ich auch nach wie vor etwas underwhelming. Das Spiel hat sich zwar nach dem langen Anfangsschlauch geöffnet, aber wirklich schön finde ich die Welt bis jetzt nicht. Ich weis auch nicht ob da nun noch groß was an neuen Gebieten kommt.

Bis jetzt bin ich leider etwas enttäuscht, weil ich einfach dieses grandiose XC2 im Hinterkopf habe und mich seit Ankündigung wie verrückt aufs 3er gefreut habe ;(

Hucke
2022-08-27, 17:08:57
Ich düse gerade mit einem extrem trägen Boot durch die Lande, klappere Inseln ab um dann im Zipline Paradies durch die Welt zu grinden. Immerhin das Erforschen macht mir Freude. Keine Ahnung was in den letzten 10 Fässern so drin war aber ich hab mich über jedes Fass gefreut. Mir fehlt wohl das Bergungstauchen. Als ich XC2 bekommen hatte streckte mich ne böse Erkältung nieder und mein Hirn war nur noch in der Lage Quicktime Events in der Nähe vom Brunnen in Gormot zu machen. Hat mich auch sehr unterhalten und im Spiel sehr reich gemacht. :freak:

Wie hier aber schon geschrieben wurde, das Spiel ist gut und irgendwie erinnern manche Dinge an XC1 und manche an XC2. Bin mal gespannt ob das im Laufe der Story noch ne Rolle spielt. In einer Zwischensequenz bastelt ja ein Junge für seine Freunde Modelle von Klingen mit unterschiedlichen Waffen. Und ja, in der Gegend dachte ich mir auch wieder, lasst mich mal bitte mehr spielen als 50m selber rumlaufen bis die nächste Cutscene kommt. Hatte diesmal nämlich nix am Rad zu schrauben, dann wirds schnell langweilig wenn nix spannendes geschieht.

Bin aktuell Level 57 oder so aber in der Welt finde ich noch immer viele Gegner die Streit suchen. Auf einer Mission gab es auch ne 5er Grupper 48er mit einem Legendary die mich umbatzt. Muss mir wohl doch mal die Zeit nehmen und Klassen und Ausrüstung optimieren. Man hat sehr viele Optionen aber eigentlich ist mir das schon zu lästig. Bin halt alt, meine Ohren sind grau und so. Immerhin lässt sich das durch Aufleveln etwas kompensieren, so dass ich nicht dazu gezwungen bin.

deepmac
2022-08-28, 04:22:52
ist ein gutes Spiel, bin aber bedauerlicherweise nach 2,5 stunden hin zu Final Fantasy 8 remaster abgebogen:rolleyes:

Hucke
2022-08-29, 21:41:24
Hatte ich schon erwähnt, dass das Spiel viele Cutscenes hat, die auch mal länger laufen? Habe grad etwas über 2h gespielt und gefühlt 90% davon mit Cuscenes verbracht. Bosskampf, Bosskampf, Bosskampf, Cutscene (sehr lange), kleine Mission, Cutscene, Bosskampf, Bosskampf, Cutscene (extrem lang), ...

Wollten die Entwickler nen Film drehen und hatten aus Versehen dann doch ein Spiel drumrum programmiert? Alter Schwede. Naja, Story wurde rübergebracht, 'Twist' wurde breitgewalzt und mal schauen wie es weiter geht. War ganz unterhaltsam, Wäsche ist gefaltet, Antriebsstrang vom Rad ist gewartet und ich habe in Ruhe ein Weizen getrunken...

Dorn
2022-09-06, 09:58:20
Das ändert sich schon noch, der Anfang ist diesmal halt um einiger einsteigerfreundlicher gestaltet mit den zig Tutorials und der relative strammen Handlung zu Beginn. Nach der Colony 4 Story Arc nimmt das Ganze schon deutlich fahrt auf in Sachen Optionen und Möglichkeiten.

Zumindest ist dies mein Eindruck nach knapp 12 Stunden.

PS. Das Kampfsystem ist Spitze wenn man einmal in einen Flow kommt und man bestimmte Techniken optimal anwenden kann. Bockt extrem.
Die Tutorials sind echt gold wert und nach einer Pause kann man sich hier schön einzelne Sachen noch mal anschauen bzw. kurz spielen.
Wie war das noch mal wenn ein Verteidiger den Klingenangriff startet...ahja einfach kurz das jeweilige Tutorial spielen. Klasse! :smile:

ianm
2023-02-12, 10:01:16
Habe in den letzten Wochen alle Xenoblade Teile durchgespielt. Was für eine geile Videospielreihe. Und der dritte Teil wurde konsequent weiter entwickelt. Geiles Kampfsystem, Character Art diesmal aus einem Guss, Mega UI, Story und Präsentation wie immer erstklassig.

Hat meine Liebe zu JRPGs neu entfacht und es liegen noch genug Perlen auf der Halde zum spielen. Wirklich ein tolles Spiel.

edit: Ich vergesse immer die Musik zu erwähnen. So ziemlich das Beste was ich je in einem Videospiel gehört habe. Gibt es zum Glück auch auf Youtube.

00-Schneider
2023-02-12, 10:41:53
Habe in den letzten Wochen alle Xenoblade Teile durchgespielt. Was für eine geile Videospielreihe.

Da hast du aber gut durchgezogen. Selbst wenn man nur die Mainquest macht, braucht man ja schon insgesamt 180h für alle drei Teile. Und dann gibt es noch X mit nochmal 60h.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=13235613

Hatake
2023-02-12, 11:22:13
Das ist schon heftig, bin nach X Monaten immer noch nicht komplett mit XB3 fertig.

Drexel
2023-02-12, 11:43:30
Bin mit XC3 fertig und ich finde es in allen Belangen schlechter als den zweiten. Klar ist es immer noch ein gutes Spiel, aber der zweite ist für mich annähernd das perfekte (J-/Story-)RPG.

Allein das Pacing am Anfang ist furchtbar, man fühlt sich eingeschränkt wie in einem Mobile Game, teilweise kann man gar keine anderen Buttons drücken und Pfade laufen als erwartet. Dann 100m laufen -> Cutscene -> 100m laufen -> Cutscene etc. mit Dialogen die weder das Spiel noch Charaktere weiterbringen. Offener wird's erst ab Schloss Keves, da ist man schon locker 30 Stunden in Spiel...
Das Kampf System mit 6 Leuten finde ich chaotisch, gerade wenn nicht mehrere Gegner im Spiel sind, man sieht vor lauter Effekten, Linien und Kreisen nichts mehr, selbst der Marker für den gerade anvisierten Gegner ist schwierig zu erkennen.
Dann bin ich perma überlevelt, gut ich hätte mir die EP für Nebenmissionen etc. nicht abholen müssen, aber in XC2 war man auch damit nicht ständig ca. 15 Level drüber sondern eher 3-5. Problem ist, dass damit in Sachen Klassen Leveln und vererben nichts voran geht.
Und storytechnisch war's irgendwie auch nicht was ich erhofft habe, hätte doch noch irgendeinen Bezug zu Klaus und seinen Leuten, dem Trinity Processor etc. erwartet, aber das ist evtl. mein persönliches Problem. Es hat definitiv seine tollen und epischen Momente, tolle Charaktere und Inszenierung, aber im Prinzip konzentriert es sich auf den Anfang, Schloss Agnus / Gefängnis und das Ende, die restliche Zeit dümpelt es vor sich hin.

Hatake
2023-02-12, 12:57:09
Bin trotzdem recht hyped für den kommenden XB3 DLC - ist schon recht geil für XB fans.

ianm
2023-02-12, 15:09:07
Hab länger Urlaub gehabt und nichts anderes gemacht als essen, schlafen und zocken. Es war grandios.

Ja, der zweite Teil hat was Besonderes. Was mich da nur etwas gestört hat, war das Artdesign der Charaktere (so gewollt, aber teilweise passt das nicht zueinander) und das Ende, hier sah der Anfang soviel besser aus als das Ende. Für mich persönlich. Passt natürlich zur Story.

Auch habe ich die ersten auf easy gespielt um schneller durch zu kommen. Gerade in 2 könnte ich irgendwann noch mehr machen.

XC3 dann 150+ Stunden auf der Uhr, normal, alle Heroes, die wichtigen auf 20 und eine Gruppe mit der ich auch die DLC Challenges in S mehr als komfortabel mache. Und bis auf wenige Sidequests alles gemacht. Story klar, da mag das ein oder andere besser sein, aber in der Form gab es sowas seit Jahren nicht, wenn ich an Filme oder Serien denke.

Insgesamt wirklich eine tolle Reihe und Story, vor allem wenn man alle Teile kennt.

Edit: Was für mich nach zwei deutlich besser war: Charakterdesign passt besser zusammen und ist realistischer, User Interface, Kampfsystem. Sind beides tolle Spiele.

maestro768
2023-02-20, 13:15:13
Ich hatte es nach ca. 120 Stunden durch. Insgesamt ein top Spiel, und macht vieles auch besser als der zweites Teil. Die Characktäre sind auch manchmal nur Stereotypen, aber trotzden besser ausgearbeitet und glaubwürdiger, mit mehr Tiefe als im zweiten Teil. Aber insgesamt gefällt mir der zweite Teil trotzdem besser.

Wirklich nervig war das, was Drexel schon geschrieben hat: hat man viele Nebenquests gemacht war man total overpowered, und deswegen haben sich auch die Klassen gar nicht mehr entwickelt. Ich musste explizit Gegner auf ähnlicher Stufe suchen und grinden, um die Klassen auf lvl 20 zu bekommen.

Bei der Story hat das Spiel am Ende ganz schön geschwächelt, finde ich:

Da werden dann Teil 1 und 2 zusammen geführt, aber man erfährt fast NICHTS über die beiden Welten an sich und wie sich sich nach dem Ende der Teile entwickelt haben. Wie Melia an die Position gekommen ist kann man sich noch zusammen reimen, aber Nia? Wieso hat Rex mit Nia, Pyra und Mythra Kinder bekommen? Was wurde aus Pyra/Mythra, spielen die Kinder der drei irgend eine Rolle? Wenn man schon etwas dazu zeigt, dann doch bitte mehr und nicht so. Ein bisschen was zu Shulk wäre auch nett gewesen.

Ich hoffe sie beleuchten mit dem Story DLC noch etwas davon, so empfand ich es als halb-garen Fanservice der gerade durch die Sache mit der Vielweiberei eher schlecht als recht war.

Drexel
2023-02-20, 13:19:57
Ja das Ende wirkt irgendwie so gehetzt, hätte auch nicht gedacht, dass es nach Kapitel 7 endet, hätte eher 10 gedacht, zumal es bis dahin ja erst 2-3 Höhepunkte hatte.

ianm
2023-02-28, 18:17:59
Bin normalerweise nicht so für Rogue-likes, aber ich hatte meinen Spaß mit Wave 3. Xenoblade ist wirklich eine tolle Reihe. Bin gespannt auf Monolythsofts neue IP.

Ghost666Ghost
2023-06-05, 13:38:06
Noch paar Leute das Future Redeemed DLC am genießen? Ich habe für mich den Eindruck hier wurde Hauptspiel und DLC vertauscht...Das DLC macht einfach ALLES besser als das Hauptspiel:

Viel offener, keine "schlauchigen" Passagen. Hauptspiel hat einen doch sehr an die Hand genommen und die Richtung war vor allem am Anfang sehr vorgegeben

Deutlich angenehmere Charaktere. Vor allem mit "Pipi-In-Die-Augen-Garantie" für Alle die XBC 1 & 2 gespielt haben.

Die Gebiete sind viel schöner als die aus dem Hauptspiel und auch hier wieder ohne groß Spoilern zu wollen: Jeder der XBC 1 & 2 gespielt hat wird bisschen nass im Höschen :D

Container und Truhen haben endlich einen Sinn. Im Hauptspiel habe ich diese irgendwann ignoriert da bedeutungslos.

Schönes und entschlacktes Level & Skillsystem. Gefällt mir sehr gut und wirkt noch immer ausreichend komplex ohne nun langweilig zu sein.

Insgesamt fand ich das Hauptspiel leider sehr schwach und "egal". Der DLC ist für mich das wahre XBC 3. Das Game ist einfach nur ein riesiger Fanservice und bringt Teil 1, 2, 3 nun wirklich zusammen. Ich bin zwar erst in Kapitel 3, aber alles was ich bisher gesehen habe war ein Genuss.

maestro768
2023-06-05, 14:32:17
Habe Future Redeemed auch durch gespielt und fand das Addon auch richtig gut. Figuren, Welt und Kampfsystem waren super. Die Story wurde auch deutlich besser erzählt als im Hauptspiel. Da war es doch teilweise zäh und viele der Überraschungen haben sie sich selbst kaputt gemacht, indem sie alles in den Zwischensequenzen (die abseits der Party liefen) gespoilert haben.

Aber die Story fand ich doch ein wenig belanglos. Es war zwar sehr schön zu sehen, welche Rolle die Figuren aus XB1 und 2 in der Welt gespielt haben, aber wirklich viel zum großen Ganzen hat die Geschichte jetzt nicht beigetragen:

Im großen und ganzen erfährt man, wer die Begründer the City aus XB3 waren. Ich fand es zwar schön, dass das noch aufgeklärt wurde, aber die ganze Geschichte um Alvis/Alpha war wiederrum nicht besonders spannend. Einzig der Abspann war dann nochmal ein schönes Gimmick, in dem er zeigt dass sich beide Welten nicht gegenseitig auslöschen, sondern zu einer fusionieren.

Aber einige Fragen hätten noch beantwortet werden können:

Z.B. wieso Nia und Melia (aber vor allem Nia) die Abgesandten ihrer jeweiligen Welten waren oder wie es dazu kam, das Rex mal eben Kinder mit Nia, Pyra und Mythra gezeigt hat. Ich verstehe natürlich, dass das keinen direkten Bezug zu XB3 hat - aber wenn man schon Shulk und Rex zurück bringt, wäre es nett gewesen ihre Geschichten und die einiger wichtiger Personen ganz auszuerzählen.

Aber abgesehen davon wirklich rund, hat sich gelohnt!

Hucke
2023-06-05, 18:56:11
Ich sehe schon, muss dem Spiel noch mal ne Chance geben. Habs irgendwann genervt nach Cutscenes abgebrochen. Danke für eure Erfahrungen.

Drexel
2023-06-05, 21:59:21
Ich habs zwar durchgespielt, war aber am Ende zu genervt um den DLC noch ne Chance zu geben. ^^

Hatake
2023-06-05, 22:25:52
Ich habs zwar durchgespielt, war aber am Ende zu genervt um den DLC noch ne Chance zu geben. ^^
DLC ist im Prinzip Pflicht wenn du alle Vorgänger gespielt hast, da alle Story Arcs zusammengeführt werden.

phoenix887
2023-07-09, 23:03:18
Habe in den letzten Wochen alle Xenoblade Teile durchgespielt. Was für eine geile Videospielreihe. Und der dritte Teil wurde konsequent weiter entwickelt. Geiles Kampfsystem, Character Art diesmal aus einem Guss, Mega UI, Story und Präsentation wie immer erstklassig.

Hat meine Liebe zu JRPGs neu entfacht und es liegen noch genug Perlen auf der Halde zum spielen. Wirklich ein tolles Spiel.

edit: Ich vergesse immer die Musik zu erwähnen. So ziemlich das Beste was ich je in einem Videospiel gehört habe. Gibt es zum Glück auch auf Youtube.

Hab’s mir auch geholt. 5 Stunden gespielt;D Mir macht’s Fun. Mehr als das neue Zelda, das erstmal pausiert ist.

Zur Musik, wie immer Mega, ist ja auch von Mitsuda. Chrono Trigger usw.;)

https://youtu.be/RgehMTgsNG8

Wer das zeitgenössisch mit erlebt hat, wie das Spiel 1995 erschien, wundert sich nicht, warum sich die Namen der alten Garde von Squaresoft eingebrannt hatten und deren Stilmittel 28 Jahre später immer noch erkennen kann.

Hucke
2023-07-26, 22:33:47
Hab mich mal wieder aufgerafft XB3 zu zocken und ich muss sagen, das Spiel wirkt auf mich so dermaßen erzwungen. In XB2 hatte ich Freude die Welt zu erkunden, Klingen und ihre Skills freizuschalten. Heute hab ich in XB3 Segiri freigeschaltet und die ganze Tour fühlte sich so nervig an. Die Konsule bis hierhin sind für mich so uninteressant und auch das Artwork ist so unglaublich lahm. Komische Gestalten in rosaroter Rüstung. Ständig inhaltsleere Zwischensequenzen. Unglaublich in die Länge gezogene Kämpfe. Ich bin mal gespannt ob die Story noch ein wenig anzieht aber bis jetzt ist dieses Spiel die schlechteste Version dieser Reihe. Die Kämpfe wurden komplexer. Das war die Entwicklung. Mal gespannt ob das Ende die Handlungsstränge noch mal bedeutungsvoll verweben kann.

ImmortalMonk
2023-07-27, 08:57:53
Überlege ja aktuell mir für das Metroid Prime Remaster nochmals eine Switch zu kaufen und suche nach Titeln die mich sonst noch reizen würden. Das meiste davon wie metroid Dread habe ich aber schon beim letzten Kauf durchgespielt oder es hat mich nicht angesprochen. Relevant sind für mich auch nur Exclusives.

Xenoblade habe ich mir nun mal genauer angesehen jetzt, aber da bin ich raus. Ist mir zu japanisch und wenn ich schon die pupäteren Figuren mit ihren Kulleraugen sehe, überkommt mich das Grauen. Ich mag auch den ganzen Anime Stil der Grafik nicht.

Es kommt bald ein neues 2D Mario, richtig?

Eventuell noch mal Donkey Kong, aber das kenne ich schon von der WIi U.

Ghost666Ghost
2023-08-01, 14:42:22
Hab mich mal wieder aufgerafft XB3 zu zocken und ich muss sagen, das Spiel wirkt auf mich so dermaßen erzwungen. In XB2 hatte ich Freude die Welt zu erkunden, Klingen und ihre Skills freizuschalten. Heute hab ich in XB3 Segiri freigeschaltet und die ganze Tour fühlte sich so nervig an. Die Konsule bis hierhin sind für mich so uninteressant und auch das Artwork ist so unglaublich lahm. Komische Gestalten in rosaroter Rüstung. Ständig inhaltsleere Zwischensequenzen. Unglaublich in die Länge gezogene Kämpfe. Ich bin mal gespannt ob die Story noch ein wenig anzieht aber bis jetzt ist dieses Spiel die schlechteste Version dieser Reihe. Die Kämpfe wurden komplexer. Das war die Entwicklung. Mal gespannt ob das Ende die Handlungsstränge noch mal bedeutungsvoll verweben kann.

Nein, das Ende tut dies leider nicht. Allerdings das Addon umso mehr! Ich empfehle dringend, sich durch das Hauptspiel zu quälen um am Ende ein grandioses DLC spielen zu können. Hier wird wirklich einiges erklärt und Fanservice geboten...Der DLC hätte in meinen Augen das Hauptspiel sein müssen!

Ganon
2023-08-06, 19:39:37
So, nach 150h habe ich das Spiel samt DLC nun auch durch. Ich fand das Spiel großartig. Mir hat zwar die grundlegende Hauptstory in Teil 2 besser gefallen (hauptsächlich aufgrund dessen, dass sie komplexer ist), aber dafür hat Teil 3 viel mehr relevante Nebenaufgaben die sich in die Haupthandlung eingliedern, oder sie weiterführen.
Das hat dann auch für wesentlich mehr Motivation gesorgt, das Spiel samt DLC auf fast 100% zu spielen.

Als Gesamtpaket halte ich Teil 3 für das beste Spiel der Reihe. Das ganze Gameplay, die Menüführung, das Questdesign und die QoL Features sind hier einfach besser als in allen Teilen davor.

Kann die ganze Reihe einfach nur empfehlen :)

Hatake
2024-02-04, 09:35:12
Spiel gibt es bei Amazon gerade für 26€ - sehr zu empfehlen.

Edit.
Ausverkauft.