Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Line/Neom City - Megastructure
dreamweaver
2022-07-28, 18:20:08
Das Projekt ist wohl schon öfter mal hier und da erwähnt worden. Aber nun hat Saudi Arabien offiziell den Trailer veröffentlicht.
The Line, eine Stadt 170 km lang, 500 m hoch, 200 m breit. 100% Erneuerbare Energien. Könnte Traum und Alptraum zugleich sein.
Wird aber sicher eher fertig, als der Berliner Flughafen...
:freak:
fYqNOdMe8M8
Monger
2022-07-28, 19:06:19
Ich hatte da beim gucken sofortige Flashbacks in meine Kindheit zu "Storm".
Im ersten Band wird ein riesiger Staudamm gezeigt, der den Ozean teilt.
Fusion_Power
2022-07-28, 20:36:39
Das Projekt ist wohl schon öfter mal hier und da erwähnt worden. Aber nun hat Saudi Arabien offiziell den Trailer veröffentlicht.
The Line, eine Stadt 170 km lang, 500 m hoch, 200 m breit. 100% Erneuerbare Energien. Könnte Traum und Alptraum zugleich sein.
https://youtu.be/fYqNOdMe8M8
Die haben doch (in Dubai glaube) noch nicht mal diesen einen modernen Stadteil fertig bekommen wo es angeblich auch sehr ökologisch und modern geplant gewesen sein sollte. Obs Saudi Arabien besser hinbekommt? Noch dazu mit einem völlig neuen, unerprobten Stadtkonzept?
170km lang aber nur 200m breit? Bin kein Stadtplaner aber ob das die Verkehrsprobleme lösen kann wenn sich alles auf nur einer Strecke konzentriert? Müsste man mal in "Cities Skylines" oder ähnlichen Spielen testen aber es wird abgesehen von der Länge sicher Gründe haben warum sowas noch nicht mal ansatzweise gebaut wurde.
Und woher sollen die Ressourcen kommen? Für das Glas kann man den Wüstensand benutzen, für den beton sicher nicht.
BlacKi
2022-07-28, 20:50:41
500m hoch aber 170km lang:freak: ein paar raketen dran und ab zu neuen welten^^
selbst wenn das erfolgreich gebaut wird, ich hätte keinen bock da zu leben.
Monger
2022-07-28, 20:59:55
Ich arbeite... naja, manchmal... in einem ca. 100m breiten und 40m hohen Bürogebäude, was ganz grob in Nord-Süd Richtung verläuft. Als bei Wind mal jemand ein paar Fenster geöffnet hatte, hat es auf der gegenüberliegenden Seite ein paar Fenster aus den Fassungen gerissen.
Bin mal gespannt, wie sie sowas angehen. Die Vollverspiegelung ist ja auch interessant. Schwer vorstellbar, was das fürs Mikroklima bedeuten würde. Auf der einen Seite riesige Schatten, auf der anderen quasi doppelte Beleuchtung?
Haben die eigentlich so felsigen Untergrund, dass sie so gigantische Bauten über so weite Strecken tragfähig bauen können? Ich mein... die alten Ägypter haben ganz schön viele Pyramiden gebaut, bis mal einige dauerhaft stehen blieben.
Ich verstehe die Motivation. Möglichst viel Wohnraum mit möglichst geringer Angriffsfläche. Voll kontrollierbare Atmosphäre. Schon sehr spacige Idee. Ich drücke die Daumen, auch wenn ich... ähm... nur verhalten optimistisch bin.
Rooter
2022-07-28, 21:17:25
Sieht mir aus wie eine besser geplante und größere Version der Kowloon Walled City... X-D
MfG
Rooter
[dzp]Viper
2022-07-28, 21:45:31
Das Ding ist, man kann das Modular bauen. Man kann mit 1km anfangen und wenn das nicht gut läuft wird es eine Geisterstadt wie so viele in Saudi A.
Fusion_Power
2022-07-28, 23:58:04
Die Stadt die ich erwähnte, steht nicht in Dubai sondern in Abu Dhabi und nennt sich "Masdar City": Die Null-Emissions-Stadt in der Wüste (https://www.arte.tv/de/videos/092564-000-A/masdar-city-oekostadt-mitten-in-der-wueste/). Aber das ist ehr ein Experiment und obs wirklich so funktionieren wird wie geplant, wer weiß.
Dubai selber hat auch was zu bieten: "The Sustainable City" (https://www.dubai.de/the-sustainable-city/), etwas bodenständiger und nicht ganz so abgehoben wie ähnliche Projekte.
Beide Ansätze sind jedenfalls realistischer und leichter umsetzbar als diese Saudi Arabische "Stadtmauer".
Die sustainable City kann man als Bullshit Projekt zusammen fassen.
Maximale Ressourcen Verschwendung mit grünem Anstrich. Defakto nichts anderes als ein Vorortteil für EFHs, in einer ausschließlich auf Autos ausgerichten Stadt. In der Wüste.
Wenn wir sowas feiern können wir das ganze CO2 Thema beenden, hat dann auch keinen Sinn mehr.
IhpZ4aHP6II
Fusion_Power
2022-07-29, 13:07:15
Naja, was heißt "feiern", die Staaten da unten am Golf feiern sowas sicher, weil es im Vergleich zum Rest halt schon nachhaltiger ist, wenn man deren niedrige Standards in Sachen Nachhaltigkeit als Maßstab heran zieht. Viel mehr wird da von reichen Ölstaaten kaum kommen. Die haben andere Werte und Maßstäbe als wir und wohl zu viel Geld bei zu wenig Verstand.
Es hübscht halt die Bilanz auf wenn neben dem Ski-Ressort in def Wüste (!) Ein paar Häuser mit Solarzellen stehen. Ob man die sich auch finanziell dann leisten kann oder es ein Inselprojekt für wenige, gut betuchte Käufer ist, spielt bei den Verantwortlichen wohl keine Rolle.
Monger
2022-07-29, 13:15:42
Man muss halt auch mal sehen, dass gerade Staaten wie Saudi-Arabien ein ernsthaftes existenzielles Problem haben. In einer drei Grad Welt kannste die Landstriche allesamt evakuieren. Es sei denn du gräbst dich mit irgendwelchen Bunkern ein.
Hab jetzt erst auch realisiert, dass der Bau deshalb so gerade in Ost-West Richtung verläuft, um der Sonne minimale Angriffsfläche zu bieten. Da spricht der Mut der Verzweiflung. Darüber kann man lächeln. Man kann aber auch der Idee Respekt zollen, den Flecken irgendwie lebenswert zu erhalten. Auch wenn das vielleicht in der Praxis nicht so gut klappt.
seaFs
2022-07-29, 13:29:35
Hab da irgendwie sofort an Mass Effect.. und an Naissancee.
Ich frage mich, wie dort für Ruhe und Ordnung gesorgt werden soll. Eine kleine Gruppierung kann dieses System sehr leicht stören. Der Verkehr von einem Ende zum anderen kann an wenigen Stellen gestört werden, sodass er zum Erliegen kommt. Ich möchte nur als Beobachter von außen dabei sein, wenn dort ein Feuer, eine Massenpanik oder eine leicht zu verbreitende Krankheit ausbricht. Flächenstädte sind in dieser Hinsicht durch die breitere räumliche Trennung einfacher zu leiten, weil Abgrenzbereiche (Straßen, Wiesen, Flüsse) größer sind und lediglich in zwei Dimensionen gezogen werden müssen.
Monger
2022-07-29, 13:52:13
Eine kleine Gruppierung kann dieses System sehr leicht stören.
Jo. In so einem eindimensionalen Konstrukt hast du nicht einen Single Point of Failure, sondern ganz viele. Quasi ne Single Line of Failure.
Naja, was heißt "feiern", die Staaten da unten am Golf feiern sowas sicher, weil es im Vergleich zum Rest halt schon nachhaltiger ist, wenn man deren niedrige Standards in Sachen Nachhaltigkeit als Maßstab heran zieht.
Das Konzept der endlosen Suburbs mit EFHs, voneinander mit Schnellstraßen getrennt, das ist das Problem.
Und je mehr Leute in diesen Staaten leben sollen, desto schlimmer wird diese enorme Ressourcen Verschwendung.
Ohnehin sind das nicht Projekte die wegen der Nachfrage lanciert werden, sondern aus Prestige für den Herrscher. Gerade Dubai ist nun das beste Beispiel wie man einen Haufen Sand vor die Küste kippt, das Ökosystem vernichtet und am Ende wird es weggespült.
user77
2022-07-29, 21:20:59
Treffen sich zwei Familien beim Einkaufen:
Und woher kommt Ihr.
Ach Kilometer 154,2 17. Stock.
Ja verballert den letzten Bausand den wir haben für so nen Scheiß.
ilPatrino
2022-07-29, 21:52:38
Eine kleine Gruppierung kann dieses System sehr leicht stören. Der Verkehr von einem Ende zum anderen kann an wenigen Stellen gestört werden, sodass er zum Erliegen kommt.
gegen sowas wie fff, die mittels auf-die-straße-kleben den verkehr zum erliegen bringen, gehen die anderswo robuster vor.
würde ich aber gerne sehen, wie sich da unten ein paar wohlstandsverwahrloste kiddies auf den asphalt kleben...
Sardaukar.nsn
2022-07-29, 22:08:23
Schreckliches Ding, die Reichen und Schönen wohnen dann an den Abschnitten mit Sonne und Meerblick. Die nötigen Millionen Arbeitssklaven in der Unterstadt. Klingt fast wie ein in die Länge gezogenes Gesellschaftmodell der Titanic.
Rooter
2022-07-29, 23:35:25
Ja, ich musste auch kurz an Oxygenien (https://de.wikipedia.org/wiki/Oxygenien) denken. Bei 500m Höhe kommt unten nicht mehr viel Licht an...
MfG
Rooter
Viper;13069152']Das Ding ist, man kann das Modular bauen. Man kann mit 1km anfangen und wenn das nicht gut läuft wird es eine Geisterstadt wie so viele in Saudi A.
Jo. Von Konzept her finde ich das durchaus interessant eine Stadt wie eine große Maschine von A-Z durch zu designen.
Auch das Design selbst finde ich richtig clever. Außer in der Wüste, wo man 100km Sand in alle Richtungen hat und auf nix achten muss, könnte man so was auch glaub ich nur schwer bauen. Vielleicht noch schwimmend auf dem Meer :uponder:
Fusion_Power
2022-07-30, 01:34:48
Das Konzept der endlosen Suburbs mit EFHs, voneinander mit Schnellstraßen getrennt, das ist das Problem.
Und je mehr Leute in diesen Staaten leben sollen, desto schlimmer wird diese enorme Ressourcen Verschwendung.
Ohnehin sind das nicht Projekte die wegen der Nachfrage lanciert werden, sondern aus Prestige für den Herrscher. Gerade Dubai ist nun das beste Beispiel wie man einen Haufen Sand vor die Küste kippt, das Ökosystem vernichtet und am Ende wird es weggespült.
Ich finde Länder, in denen man nur mit Klimaanlage überleben kann eh etwas suspekt. Vor allem wenn sie z.B. eine Indoor-Skianlage mitten in der Wüste betreiben. ;)
Treffen sich zwei Familien beim Einkaufen:
Und woher kommt Ihr.
Ach Kilometer 154,2 17. Stock.
Ja verballert den letzten Bausand den wir haben für so nen Scheiß.
Und es hat echt noch niemand ne Methode erfunden, wie man aus unbrauchbarem Wüstensand wertvollen Bausand machen könnte? :uponder:
Rooter
2022-07-30, 01:55:37
Ich finde Länder, in denen man nur mit Klimaanlage überleben kann eh etwas suspekt.Aber da diese Länder ja schon seit tausenden Jahren bewohnt sind, ist das wohl kein Thema.
Vor allem wenn sie z.B. eine Indoor-Skianlage mitten in der Wüste betreiben. ;)Ja, das finde ich auch bizarr. Aber es gibt offenbar Kundschaft, die dafür zahlt (günstig wird das nicht sein).
Und es hat echt noch niemand ne Methode erfunden, wie man aus unbrauchbarem Wüstensand wertvollen Bausand machen könnte? :uponder:X-D :wink:
MfG
Rooter
Monger
2022-07-30, 02:11:59
Und es hat echt noch niemand ne Methode erfunden, wie man aus unbrauchbarem Wüstensand wertvollen Bausand machen könnte? :uponder:
Für Beton brauchst du ein bestimmtes Material, was relativ zackige Kanten hat. Die Sandkörner verhaken so miteinander, und gewinnen so ihre Stabilität.
Wüstensand ist oft über Millionen von Jahren vom Wind rund geschliffen. Der klebt also nicht gescheit zusammen.
Klar könntest du den jetzt versuchen zu bearbeiten, aber dann kannste gleich in den Steinbruch.
Ja, das finde ich auch bizarr. Aber es gibt offenbar Kundschaft, die dafür zahlt (günstig wird das nicht sein).
https://www.skidxb.com/snow-park
Das sind ungefähr 80 Euro für den Tag. Inkl. Miete der Ausrüstung!
Finde das ist eher günstig. In den Alpen ist das nicht weniger und Dubai ist eben nicht für niedrige Preise berühmt.
ilPatrino
2022-07-30, 09:15:42
wüstensand hat drei nachteile:
*die körner sind alle rund, was in einer sehr miesen festigkeit resultiert. könnte man durch thermisches sintern zu größeren körnern verbessern - energie kostet da unten ja nicht viel...
*die körner sind alle gleich groß, was für beton auch scheiße ist - du brauchst ne abstufung der bestandteile. auch das könnte man mit sintern verbessern - zumindest partiell
*wüstensand hat fast überall ne beschissene chemische zusammensetzung, was in betonkrebs und korrosion der armierung resultiert. das ist der eigentliche dealbreaker.
BlacKi
2022-07-30, 09:43:14
ob man beton nicht größtenteil weglassen könnte? es gibt holzhochhäuser die nur einen kleinen kern beton haben, zb. wo der aufzug drin läuft.
das gebäude ist nicht gerade klein, das könnte vorteilhaft sein.
Monger
2022-07-30, 09:46:54
Ich kenn mich da nicht so aus, aber in Saudi Arabien gibts glaub nicht so viel Holz.
Ein Freund von mir baut gerade, und Holz war dieses Jahr ja tierisch schwer zu bekommen, weil es Probleme mit der Holzproduktion in Kanada gab.
Bäume sind in der Gegend ähnlich knapp wie guter Bausand.
Am nachhaltigsten wäre nicht auf Massenzuwanderung zu setzen und danach kann Mal nach Asien schauen, maximal noch Europa, wie man vernünftig viele Menschen in eine Stadt bekommt. Stattdessen kopiert man das verschwenderischt mögliche Modell, die US amerikanische Vorstadt.
Eigentlich müssten die üblichen bei uns aufschreien, bei dem was da in den Wüsten gebaut wird. Ägyptens neue Regierungsstadt ist auch so eine Vollkatastrophe aus Umweltsicht.
ChaosTM
2022-07-30, 10:06:46
Diesen Schwachsinn heißt niemand gut der bei halbwegs klarem Verstand ist.
Sowas in der Wüste hinzustellen ist einfach nur irre und zeigt von unglaublicher Hybris.
Das endet, falls gebaut, garantiert in einer netten Dystopie, wo die "Arbeiter" unten im Dreck wühlen und die Reichen oben in der Sonne und im Grünen sitzen.
generisches Benutzerkonto
2022-07-30, 10:17:51
In jedem Science Fiction Film wäre das als unrealistisch abgecancelt worden.
Bin mal gespannt, glaub auch ausser dem ersten Kilometer wird da nix von gebaut.
Und danke für die Infos zum Sand. Hatte ich mich immer schon gefragt.
Fusion_Power
2022-07-30, 14:15:44
Aber da diese Länder ja schon seit tausenden Jahren bewohnt sind, ist das wohl kein Thema.
Mittlerweile ist das wohl schon ein Thema denn nicht nur die vielen Ausländer die dort leben schätzen die Vollklimatisierung vom Haus übers Auto bis in den Arbeitsplatz hinein, sondern auch die Einheimischen. Will nicht wissen was dort unten jährlich allein an Energiekosten auf Klimaanlagen anfällt. Und was diese Energiemenge wohl in Deutschland kosten würde. :freak:
Für Beton brauchst du ein bestimmtes Material, was relativ zackige Kanten hat. Die Sandkörner verhaken so miteinander, und gewinnen so ihre Stabilität.
Wüstensand ist oft über Millionen von Jahren vom Wind rund geschliffen. Der klebt also nicht gescheit zusammen.
Klar könntest du den jetzt versuchen zu bearbeiten, aber dann kannste gleich in den Steinbruch.
Ich weiß, drum hab ichs ja erwähnt. Man könnte z.B. versuchen, Wüstensand aus der Tiefe zu fördern, eventuell waren da die Sandschichten nicht der Witterung ausgesetzt, sind größer und gröber? Am Geld solls da unten ja nicht scheitern.
wüstensand hat drei nachteile:
*die körner sind alle rund, was in einer sehr miesen festigkeit resultiert. könnte man durch thermisches sintern zu größeren körnern verbessern - energie kostet da unten ja nicht viel...
*die körner sind alle gleich groß, was für beton auch scheiße ist - du brauchst ne abstufung der bestandteile. auch das könnte man mit sintern verbessern - zumindest partiell
*wüstensand hat fast überall ne beschissene chemische zusammensetzung, was in betonkrebs und korrosion der armierung resultiert. das ist der eigentliche dealbreaker.
Die feinen, runden Körner zusammen schmelzen und danach wieder brechen, sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt. Klingt aufwendig aber da man offenbar schon kurz davor ist, Kriege nur wegen Sand zu führen, wäre es vllt. ne Überlegung wert.
Eigentlich müssten die üblichen bei uns aufschreien, bei dem was da in den Wüsten gebaut wird. Ägyptens neue Regierungsstadt ist auch so eine Vollkatastrophe aus Umweltsicht.
Da du es gerade erwähnst:
WUK0K5mdQ_s
Rabiata
2022-07-31, 18:31:29
Maximale Ressourcen Verschwendung mit grünem Anstrich. Defakto nichts anderes als ein Vorortteil für EFHs, in einer ausschließlich auf Autos ausgerichten Stadt. In der Wüste.
https://youtu.be/IhpZ4aHP6II
The Line ist ideal für S-Bahn. Bei 200m Breite ist horizontal alles sehr bequem zu Fuß erreichbar.
Zweifel habe ich eher an
-Finanzierbarkeit
-und dem Sinn daran, 500m hoch bauen zu wollen.
Gemeint war "sustainable City".
The Line ist was anderes. - 500m sind kein Vorort, kosten aber trotzdem einiges an Ressourcen.
Simon Moon
2022-08-03, 01:47:48
Wie läuft denn das da mit der Prostitution? Imo kann man das Projekt eh vergessen, wenn das nicht funktioniert 🤷
ChaosTM
2022-08-03, 01:55:33
Prostitution funktioniert in jeder Umgebung ;)
G A S T
2022-08-04, 15:49:29
Das ist weder Kowloon noch der Staudamm aus "Storm".
Das ist lediglich eine sehr lange, verschissene Ameisenfarm.
Nur mit Menschen statt Ameisen.
Das hat keine Ästhetik, das ist keine Architektur. Das ist ein funktionales Stallungskonzept, das zweifellos krank ist und krank macht.
Wer sowas geil findet, ist imho geistig nicht gesund. :ucrazy3:
https://www.nzz.ch/international/saudiarabien-will-die-asiatischen-winterspiele-ausrichten-ld.1697161
Olympische Winterspiele in "The Line"? Daumen drücken!
Mortalvision
2022-08-11, 15:06:04
thunderf00t hat es auf Youtube gleich mal zerrissen :freak:
Geht los
https://i.imgur.com/1oAveEU.png
Nightspider
2022-10-23, 02:53:35
Das wird doch bestimmt wieder so eine Baustelle, die nur zu 40% fertig wird und dann als Ruine stehen bleiben wird, damit Generationen danach sehen können, wie dumm unsere Generation teilweise war.
Der Jeddah Tower (https://de.wikipedia.org/wiki/Jeddah_Tower), welcher 1000m hoch werden sollte, wurde nur zu ~25% fertiggestellt und dann wurden 2018 die Bauarbeiten abgebrochen, als er 256m hoch war:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Jeddah_Tower_%28King_Salman_Tower%29_as_of_May_2021.jpg/1024px-Jeddah_Tower_%28King_Salman_Tower%29_as_of_May_2021.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Jeddah_Tower_August_2019_S.Nitzold.jpg/1024px-Jeddah_Tower_August_2019_S.Nitzold.jpg
ChaosTM
2022-10-23, 02:57:15
Lool, ich würde mich freuen wenn es zumindest ein paar km lang wir, aber..
Sinnlos ohne Ende..
dreamweaver
2023-03-06, 17:55:41
Und das nächste Projekt in der Wüste, ein riesiger Borg Cube:
oYAA965UINg
Und das nächste Projekt in der Wüste, ein riesiger Borg Cube:
https://youtu.be/oYAA965UINg
Citizens of Peach Trees. I AM THE LAW!
https://assets.cdn.moviepilot.de/files/b133431957f47f29ab66ea37146ae451396a5b7a81b48c246d453fe6bb87/fill/1200/576/Dredd_1.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.