Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern des Boostverhaltens der Grafikkarte möglich?
Platos
2022-07-31, 14:58:10
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, das Boostverhalten der Grafikkarte bei bestimmten Lastszenarien zu ändern. Es geht also nicht um untervolting oder anpassen einer Takt/Spannungskurve, da es ja schlussendlich drauf ankommt, wie bzw. wann die Karte wie stark boostet.
Die Frage geht somit an die Lowpower-Spezialsten bzw. Leute, die wirklich ne Idee (oder Ahnung) haben.
Erstmal bezüglich Niedriglast: Wenn ich auf z.B auf Youtube ein 1080p Video starte und im Cinemamodus anschaue, hat die Grafikkarte einen mässigen Takt und verbraucht auch nur 12Watt (idle ist 9W). Sobald ich aber auf Fullscreen wechsle, takten sowohl Speicher als auch GPU direkt voll hoch und das obwohl die Auslastung in diesem zustand extrem niedrig ist (30-35W). Selbst in 4K & Fullscreen ist die Auslastung der GPU bei gerade mal ~20% und Videodecoder auf so 35-45%. Es wäre also durchaus möglich, das ganze ohne Probleme mit niedrigrem Takt und somit Spannung zu bewältigen.
Die Taktkurve beim Afterburner anzupassen, bringt nichts, da es ja ein Boostverhalten ist (und ausserdem die Kurve gar nicht so weit runter anpassbar ist). Kann man dieses irgendwie ändern ?
Und zum Idle: Früher (immer noch?) gabs doch mal von AMD so ein "feature" bei Grafikkarten, genannt Zero Core, welche die GPU so richtig tief schlafen liess, wenn z.B der Bildschirm gerade ausgeschaltet ist (der PC aber noch läuft). Gibt es sowas vlt. auch in Kombination mit einer iGPU ? Also so dass die iGPU (am Desktop) niedriglast-Szenarien übernimmt und in diesem Moment die GPU in so einem Ultra-Deepslep-Zustand ist ?
BeetleatWar1977
2022-07-31, 15:39:17
Windows 11? Dann könnte es mit Bordmitteln gehen.....
Einfach den Browser hinzufügen und ein anders Profil auswählen.....
Platos
2022-07-31, 15:51:40
Danke, funktioniert wunderbar (auch unter Win10). Ich dachte immer, die Funktion Höchstleitung und Energiesparen hat nur einen Effekt, wenn man iGPU und Grafikkarte nutzt. Es hat aber anscheinend auch einen gravierenden Effekt, wenn man bei beiden Optionen nur die gleiche Grafikkarte zur Verfügung hat (kenne diese Einstellung vom Laptop, wo man zwischen iGPU und Grafikakrte priorisieren kann).
Aber danke, läuft jetzt ein 4k Video fullscreen mit 12Watt :)
Edit: Aber verstehe nicht, warum das nicht per Default etwas klüger von Windows geregelt ist.
Edit2: Ah ne, funktioniert doch nicht in Fullscreen in 4k, schade :D Oder zumindest nicht in jedem Video. Wenn ich nur im Cinemamodus schaue, gehts aber normalerweise in 4k. Stelle ich allerdings auf Fullscreen und dann wieder zurück, bleibt der Takt (manchmal, aber nicht immer) oben hängen.
Edit 3: Funktioniert leider auch nicht in FullHD Fullscreen. Es funktioniert jetzt zwar mehr oder weniger gut bei 4k, wenn ich nicht Vollbild mache, aber bei Vollbild funktioniert es leider dennoch nicht.
Irgendwie wird immer von um die 600MHz direkt auf 1600 oder 1800MHz hochgetaktet. Wenn ich beispielsweise ein 4k60p Video im Cinemamodus starte, sehe ich, wie die Videoengine-Load auf 100% springt und dann geht der Takt hoch. Aber nicht etwa auf irgendwas leicht höheres, sondern gleich auf 1600/1800MHz. Schade.
Edit 4: Wenn ich das Browserfenster maximiere (also so gross wie ganzer Monitor), dann kann ich mit dem Cinemamodus fast den ganzen Monitor mit dem Video abdecken. Wenn ich das tue, bleibt die GPU auf 10-13Watt und ist auch nicht gross ausgelastet. Stelle ich auf Fullscreen, taktet die GPU sofort hoch und obwohl eig. nicht viel mehr Pixel nun abgedeckt werden, muss die GPU nun 3x mehr Strom verbrauchen... Ich denke, 4k30p Videos dürften wirklich locker machbar sein mit meiner GPU (1070Ti), ohne dass da so hoch getaktet wird. Habe auch schon zwischen Adaptiv und optimale Leistung im nvidiatreiber gewechselt (zusätzlich zur Windowseinstellung). Hilft alles nichts.
Platos
2022-07-31, 17:42:56
Ha! Habs geschafft bei einem 4k30p Video Fullscreen. Ich mache einen neuen Post, da ich den alten nun schon genug oft editiert habe und man den Fortschritt somit schneller findet:
Man braucht dazu den nvidia Inspecor (nicht nvidia profile inspector). Dann nach dem starten unten rechts mit nem rechten Mausklick auf "show overclocking" klicken und dann "multi display power saver" anklicken. Dann wählt man seine GPU oben aus (Häkchen machen). Sonst habe ich bisher in dem Einstellungsfenster keine weiteren Möglichkeiten vorgenommen.
Aber damit kann ich ein 4k30p Video schauen mit 10-13Watt GPU verbrauch. Das witzige ist: Selbst jetzt ist die Auslastung nicht hoch gewesen. Die GPU taktet also sonst einfach zu aggresiv.
Bei dem "costa rica 4k60FPS"-Video brauche ich (4k60p) dann so ~17W. Die Auslastung ist da einfach etwas höher (also dann wirklich hoch), der Takt und Spannung aber gleich. Kann ich also nur empfehlen. Habe auch mit Statistiken für Nerds überprüft, ob Frames gedropped werden - werden sie nicht.
Wie sich das aufs Gaming auswirkt oder andere Anwendungen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Edit: Unten noch nen ausschnitt, als ich das 4k60p Video auf Fullscreen laufen lassen habe.
Edit 2: Also bei Games kann man einfach den Threshold im selben Einstellungsfenster vom nvidia Inspector einstellen. Allerdings funktioniert das bei älteren Spielen oder CPU limitierten Spielen schlecht, da dort die GPU-Last durchaus auch mal recht niedrig sein kann (auf voller Taktrate). Das kann dann dazu führen, dass es oftmals etwas hin und her taktet, was dann zu FPS-Einbrüchen führt. Aber man kann sich den nvidia inspector ja einfach unten recht an die Taskleiste ziehen und dann vor dem Gaming eben abschalten oder eben mit den Settings rumspielen.
sapito
2022-08-01, 11:32:57
Ha! Habs geschafft bei einem 4k30p Video Fullscreen. Ich mache einen neuen Post, da ich den alten nun schon genug oft editiert habe und man den Fortschritt somit schneller findet:
Man braucht dazu den nvidia Inspecor (nicht nvidia profile inspector). Dann nach dem starten unten rechts mit nem rechten Mausklick auf "show overclocking" klicken und dann "multi display power saver" anklicken. Dann wählt man seine GPU oben aus (Häkchen machen). Sonst habe ich bisher in dem Einstellungsfenster keine weiteren Möglichkeiten vorgenommen.
Aber damit kann ich ein 4k30p Video schauen mit 10-13Watt GPU verbrauch. Das witzige ist: Selbst jetzt ist die Auslastung nicht hoch gewesen. Die GPU taktet also sonst einfach zu aggresiv.
Bei dem "costa rica 4k60FPS"-Video brauche ich (4k60p) dann so ~17W. Die Auslastung ist da einfach etwas höher (also dann wirklich hoch), der Takt und Spannung aber gleich. Kann ich also nur empfehlen. Habe auch mit Statistiken für Nerds überprüft, ob Frames gedropped werden - werden sie nicht.
Wie sich das aufs Gaming auswirkt oder andere Anwendungen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Edit: Unten noch nen ausschnitt, als ich das 4k60p Video auf Fullscreen laufen lassen habe.
Edit 2: Also bei Games kann man einfach den Threshold im selben Einstellungsfenster vom nvidia Inspector einstellen. Allerdings funktioniert das bei älteren Spielen oder CPU limitierten Spielen schlecht, da dort die GPU-Last durchaus auch mal recht niedrig sein kann (auf voller Taktrate). Das kann dann dazu führen, dass es oftmals etwas hin und her taktet, was dann zu FPS-Einbrüchen führt. Aber man kann sich den nvidia inspector ja einfach unten recht an die Taskleiste ziehen und dann vor dem Gaming eben abschalten oder eben mit den Settings rumspielen.
im multi display power saver kannst du Prozesse als Full 3D Applikation und/ oder Video hinzufügen.
ich empfehle das nicht via aktivem GPU Prozess zu machen sondern den weg via add from file (add from gpu process wird machmal vergessen)
Platos
2022-08-01, 13:14:04
Ich habe irgendwie keine Ahnung, was du meinst. Ich sehe weder irgendwas, dass Promesse genannt wird oder auch nichts mit add from file.
Kannst du mir das genauer erklären ? Ich finde nichts.
Das einzige, was ich da sehe, ist Threshold für GPU last und Video Last. Das funktioniert aber wie gesagt nicht gut, wenn man Spiele spielt, die unter voller Taktrate nur eine niedrige Auslastung haben.
Beispielsweise habe ich gestern ein Spiel gespielt, dass gerade mal 20-30% GPU Last erzeugt hat. Aktiviere ich allerdings diesen Powersaver, wechselt es immer wieder kurz in den P8 State und hängt dann kurz bei 100%, wechselt dann wieder zurück. Dann gehts wieder kurz.
Der Threshold iwird vermutlich erst nach 10s aktiv oder so. Dann sieht er, dass meine GPU nur zu 20% ausgelastet ist, taktet wieder runter, hängt dann aber sofort bei hundert und geht wieder zurück. Und das Spiel wiederholt sich dann die ganze Zeit.
user77
2022-08-01, 13:21:23
Nur mal fürs Verständnis für einen Laien:
Braucht die Grafikkarte bei zB. 400mhz und 80% Auslastung wirklich weniger als bei 1600Mhz und 20% Auslastung?
Evtl. macht die Karte ja genau das was sie sollte?
Platos
2022-08-01, 13:24:21
Nur mal fürs Verständnis für einen Laien:
Braucht die Grafikkarte bei zB. 400mhz und 80% Auslastung wirklich weniger als bei 1600Mhz und 20% Auslastung?
Evtl. macht die Karte ja genau das was sie sollte?
Auf jeden Fall! Ich lese es doch aus. Braucht etwa halb so viel bei nem 4k60p Video und 3x so wenig bei nem 4k30p Video (da ist die last niedriger). Idle ist übrigens 8-10Watt. Also ein 4k30p Video kann ich mit fast idle-Verbrauch schauen im Vollbild. Mit ner GTX 1070ti. Mit einer GTX 1050 dürfte das nicht gehen bei 4k60p, da dann die Last vermutlich zu hoch wäre.
Edit: Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass meine CPU mehr Strom zieht, obwohl die GPU die Arbeit macht. Meine CPU ist hald ne alte krücke und boostet noch viel aggressiver hoch und runter (das müsste ich als nächstes angehen). Die zieht aber auch ~14-17W bei idle. Also so viel Strom fürs nichts tun, wie wenn meine GPU ein 4k60p video anzeigen muss :D
Platos
2022-08-01, 16:03:48
Ich habe nun auch noch mit der CPU rumgespielt, um sie weniger extrem boosten zu lassen. Auch hier wieder ein neuer Kommentar, da sonst der alte zu aufgebläht wird.
Dabei bin ich auf das Tool Right Mark Processor Power Management Panel (PPM Panel) gestossen. Damit kann man zieeemlich viele Dinge einstellen. Ist ziemlich alt, wird auch nicht mehr aktualisiert, aber offenbar funktioniert es noch unter Win 10 bei mir.
Es bearbeitet im Grunde die Win Energiesparmodis, nur eben etwas tiefergreifend. Nochmals zum 4k60 Costa-Rica Video: Lasse ich das laufen, taktet meine CPU mehrheitlich auf 3.7GHz und dann schwankt der Stromverbrauch zwischen 30-50Watt (Durchschnitt habe ich jetzt mal nicht gemessen). Stelle ich bei Windows das Profil auf "Energiesparmodus" anstatt auf "Ausbalanciert", hängt die Taktrate ständig bei 1200Mhz und das Video dropped auch kein einziges Frame. Nur läuft (egal ob mit oder ohne Video am laufen) dann alles langsamer. Webseiten laden langsamer, es hängt mal hier mal dort leicht usw. Ist vlt. nur für Leute merkbar, die dabei empfindlich sind. Das Video läuft zwar sauber, aber eben sonst ist alles spürbar langsamer - zumindest bei meiner CPU.
Naja, auf jeden Fall will ich damit sagen, dass dieser Modus zwar einen niedrigen Stromverbrauch bietet, gleichzeitig aber eben auch das System langsam macht. Mit diesem Tool (Right Mark PPM Panel) kann ich jetzt aber einige Dinge verstellen. Beispielsweise, ab wie viel % CPU Last die CPU in einen höheren Lastzustand wechseln darf (ich nehme an, P-States sind gemeint?). Per Default ist dieser auf 60%, ich habe ihn auf 80% und dann auf 90% gestellt.
Der Stromverbrauch ist nun deutlich niedriger beim 4k60p Video (~18-23 Watt), aber dennoch ist das System nicht langsam, wenn ich während des Videos oder ohne Video irgendwas mache (z.B Webseite laden, Text markieren usw). Natürlich schnellt der Stromverbrauch in diesem Moment auch hoch, aber das soll es ja auch. Der Windows integrierte Stromsparmodus ist da einfach stur und belässt die Taktrate niedrig, selbst wenn eig. mehr gebraucht wird.
Und das ganze habe ich jetzt erreicht mit nur einer einzigen Option. Das Tool hat noch etwa 50-100 andere Settings, die man verändern kann. Zugegebenermassen verstehe ich nur ein Teil davon und ein Teil davon habe ich auch ausprobiert und so pi mal Daumen auch keinen wirklichen Vorteil von einer Änderung festgestellt. Aber eben, das Setting mit der Prozessorauslastung hats gebracht und das lasse ich so jetzt auch mal laufen.
Einzig beim Gaming muss ich wieder testen. Möglicherweise muss ich auch hier dann wieder default-Werte einstellen. Gut möglich, dass ich sonst miese FPS-Percentile kriege oder sowas.
Edit: Also genauer gesagt liege ich so grob 10-15Watt über idle-Verbrauch, wenn ich ein 4k60p Video in Vollbild anschaue (keine Mausbwegungen). Leider ist mein Idle-Verbauch scheisse, aber immerhin ist jetzt der Verbrauch unter Niedriglast (relativ zum Idleverbrauch) ziemlich gut. Also zumindest bei Videos. Lade ich Webseiten, bewege ich die Maus und ähnliches, schnellt der Stromverbrauch der CPU hoch. Vlt. kann ich das auch noch etwas optimieren, aber erstmal ein gutes Ergebnis.
Edit 2: 85% als Auslastungsminimum zum hochtakten und 40% als Grenze zum Runtertakten scheint bei mir ideal zu sein für die CPU. Dann ist das System flott und trotzdem liegt dadurch öfters eine niedrige Taktrate an, wie mit 20% als Untergrenze (komischerweise). 90% als Obergrenze war aber zu viel. Ist aber natürlich alles CPU-Abhängig usw.
Edit3: Habs nun nochmals genauer gemessen mit dem Afterburner und mit dem Generic Log Viewer ausgelesen. Die GPU nutzt jetzt beim 4k60p Video um Schnitt 16.5W und die CPU im Schnitt 20.0Watt. Für einen uralten i7 4820k bin ich da zufrieden. Zieht schliesslich im Idle 14-17Watt oder so, also ist der Mehrverbrauch recht gering. Gleiches gilt für die GPU. Die zieht 6-7Watt mehr, als im Idle.
Nur einziger Wehrmutstropfen ist, dass man im nvidia Inspector das ganze ausschalten sollte, wenn man Spiele spielt, die keine hohe GPU Last erzeugen (stellenweise oder dauerhaft). Also alte Spiele oder sonst Spiele, die stark CPU-Limitiert sind. Beim PPM Panel ist das kein Problem, da man dort alles so genau einstellen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.