PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Neues Mainboard und Prozessor


thomas62
2022-08-04, 21:17:28
Hi,

ich habe schon seit ewigkeite keinen Pc mehr von Grundauf zusammen gebaut.

Mein Probleme ist die heutige Zeit !!! Weil sich da soviel verändert hat.

Neues Mainboard MSI B450 Gsming Plus Max + Ryzen 9 3900x

der Rest komm alles vom alten System siehe SIG.
32 GB Ram Crucial Ballistix
Palit 1660 StormX 6 GB Ram
Win 11(64 bit) Pro

Boot Drive ist eine NVME M.2 mit Win 11 Pro drauf also meine jetziges LW was zur in im alten Rechner noch sehr gut arbeitet.

Jetzt habe ich gehört man bräuchte nur die Sachen all auf das Neue MB packen und dann sollte es laufen !!!!

Da gibt es doch bestimmt paar sachen die vorher DeInstalliert werden müssen oder ? Ich ziehe ja schließlich um von ASUS zu MSI.

ASUS Tools waren auf dem ASUS Board nicht Installiert .

Muss noch irgendwas DeInstalliert werden ?

Was ist mit MS - Konto ?

Da habe ich Digitale Lizens sagt mir MS.

2 Rechner Laufen schon über dieses MS-Konto .
Ob da auch der Neue ( der noch im zusammenbau ist ) noch mitgeht ?

Der alte wird danach meinerseits sowieso in Rente / Verkauf geschickt !

Evtl. könnt ihr mir etwas sachverstand vermitteln da ich mich mit diesem Thema bestimmt seit min. 10 Jahren nicht beschäftigt habe !

Ok die Grafikkarte und Soundkarte waren die Letzten sachen die ich selbst eingebaut habe ! In Letzten 1-3 Jahre

Danke und LG

konkretor
2022-08-05, 07:36:01
Wenn du noch warten kannst die nächste Generation steht vor der Türe

https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-august-2022

thomas62
2022-08-05, 12:36:31
Noch einer mit so wunderbaren Ideen wenn schon

alles gekauft wurde ? Wie @konkretor

LG


Bin so ein Schussel habe zu 99% alles zum Zusammenbau da.

Das wichtigste habe ich natührlich WIRKLICH vergessen zu kaufen .... Ja ja lacht mich nur aus.

Eine Grafikkarte . Schäm . Wie kann man sowas nur vergessen werdet ihr euch fragen.

Frage ich mich auch .


Mal sehen ob ich was günstiges finde . Erstmal wieder dafür Sparen ( 2 monate ) !

auf jeden fall NVIDIA ( je nachdem was ich bekomme ) für den alten Rechner )) !

Lg

Der_Korken
2022-08-05, 14:04:38
Es fehlen noch wichtige Infos:

- Was soll mit dem System gemacht werden? Zocken? Office? Rendern?
- Wie lange soll das System halten bzw. in welchen Abständen rüstest du normalerweise auf?
- Was darf der Spaß kosten?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aktuell den Ryzen 3600 und das A320-Board aus der Signatur? Weil mit einem B450-Board und einem 3900X würde ich aktuell keinen Grund zum Aufrüsten sehen. Ansonsten ein paar Gedanken:

- Wenn du den DDR4-RAM behalten willst, sehe ich entweder die Möglichkeit bei AM4 zu bleiben oder ein Alder-Lake-System (Intel) mit DDR4-Board. Der neue AM5-Sockel von AMD mitsamt neuer CPUs wird ausschließlich DDR5 verwenden.
- AM4 ist mittlerweile über 5 Jahre alt, das muss man sich klar machen. Das Aufrüstpotenzial ist null. Ich würde ein B550-Board ins Auge fassen, weil es PCIe 4.0 für GPU und SSD unterstützt. Intel ist schon halb bei PCIe 5.0 und AMD zieht im September nach. B450 kann nur PCIe 3.0, das könnte irgendwann Performance-Probleme machen.
- Wenn AM4, dann ein Ryzen 5000 dazu. Der ist in allen Belangen deutlich besser als Ryzen 3000. Eventuell kann man auch im Abverkauf oder gebraucht einen günstigen 5600X oder 5800X abgreifen, sobald die 7000er im Laden stehen.
- Intels 12000er haben insgesamt die etwas schnelleren Kerne. Die Modelle mit wenig Kernen sind auch relativ günstig. Einziger Nachteil ist, dass die teilweise ordentlich Strom verbrauchen können, aber das würde man mit BIOS-Einstellungen zur Not in den Griff kriegen. Im Gegensatz zu AM4 hat man noch die Aufrüst-Möglichkeit auf die 13000er Modelle.
- AM5 wird vermutlich die meiste Performance bieten, aber auch die höchsten Preise, weil DDR5-RAM neu gekauft werden muss. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, was du damit machen willst und wie hoch das Budget ist.
- Bei Windows-Aktivierung und Konten kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe bisher kein Konto und konnte ohne Probleme die CPU wechseln. Bei einem Board-Wechsel muss der Key zwingend auf das eigene MS-Konto registriert sein, sonst ist die Aktivierung futsch.
- Ich würde sagen, dass man Windows bei einem Board-Wechsel nicht neu installieren muss, da ich das bei Umbauten auch schon ein paar Mal gemacht habe. Schaden kann es aber auch nicht.

Lowkey
2022-08-05, 14:09:16
Er hat ein neues MB + CPU und will lediglich wissen wie er die Windows 10 Lizenz auf Windows 11 überträgt.

Einfach Anmelden am Microsoft-Konto und das alte Gerät rauswerfen.


Verstehe nur nicht was mit der Palit 1660 StormX 6 GB Ram ist, die doch ins neue System passen würde?

thomas62
2022-08-05, 16:09:15
Er hat ein neues MB + CPU und will lediglich wissen wie er die Windows 10 Lizenz auf Windows 11 überträgt.

Einfach Anmelden am Microsoft-Konto und das alte Gerät rauswerfen.


Verstehe nur nicht was mit der Palit 1660 StormX 6 GB Ram ist, die doch ins neue System passen würde?


Welche Windows 10 Lizenz ? Mein System läuft auf WIN 11 Pro !

Tja die Lösung ist in meinen Augen Logisch !

Da ich die Graka ja aus dem alten Board ins Neue übernehme fehlt was im alten MB ? Ne GraKa !

weil ich noch nicht weiß ob ich wegstelle für Notfälle oder Verkaufe für einsteiger als Komplettsystem für mehr als wie Office als Bundle !

lg

@allothers

Ich habe schon alles , brauch keine Kaufberatung.

Soll für alles sein was jetzt gebaut wird Office , zocken , Videobearbeitung !!

Danke

thomas62
2022-08-10, 10:54:52
Habe das NZXT H440 Gehäuse

Dort sind 4 System Fan ( Gehäuse Ventilatoren ) verbaut ! 3x Front 1 x Rückseite

Dazu kommt dann noch der Noctua NH-D15 mit 2 x Cpu-Kühler Fans aber dafür gibt es auf MB auch nen Anschluß für.

Was macht jetzt mehr sinn ?
Die Sys-Fans am MB ( MSI B450 Gaming Plus MAX ) anzuschließen incl. Cpu-Kühler oder vom Gehäuse an so einen Adapter ?

Wie sieht es da mit BIOS und CPU-Fan einstellen .

Ich bin zu alt steige da nicht mehr durch ! Versuche mir alles zu ergoogeln manches ist echt so geschrieben das man Teilweise ne Prof. bzw ne Doktor titel braucht um die Teilweise recht verklausolierte Sprache richtig zu enterpretieren.

LG

Letzte Bild kann man das so übernehmen ( Nicht von mir die Texte ) ?

Mortalvision
2022-08-10, 11:17:37
Easy, großer Bruder!

Den CPU Lüfter musst du ans Mainboard an der vorhergesehenen Stelle anschließen oder du kriegst regelmäßig einen Fehlerpieps.

Edit: typisch sinnbefreit bei NZXT: Von der Platine geht ein Signal an CPU1 am Mainboard und letztlich wird nur das Signal durchgeschleift, wie idiotisch ist das bitte?

Die Gehäuselüfter KANNST du an diese Lüftersteuerung anschließen, musst aber nicht unbedingt.

thomas62
2022-08-10, 11:55:08
Oder wäre die alternative " alles " so zu belassen auf meinem jetzigen MB ASUS Prime A320M-K .

Lt. ASUS kann man auch nen Ryzen 9 3900x verbauen ! Dann würde ich mir nen Haufen Arbeit ersparen. Siehe Bild + Noctua NH-D15

Denke das BeQuiet System Power 9 600 watt kann auch bleiben ? ! Zur not hätte ich noch die 700 watt version vom NT !

Und dann so pö a pö den Ryzen 5 3600 mit Alpenfön Sella auf dem MSI b450 Gaming Plus MAX verbauen und kann mir haufen Zeit lassen.

Bin so hin und her gerissen das ich echt nicht weiß wie ich es jetzt am Sinnvollsten mache

Der Hintergrund der Überlegung ist folgender . Ich brauche eh für´s neue System eine Günstige Grafikkarte und wollte mir die alte Grafikkarte

A: entweder wegpacken falls mal was kaputt geht

B: So habe ich mit dem neue Proz. und Cpu-Kühler ein laufendes System und kann dann die Graka ins neue System verbauen mit den alten Komponenten und daraus ein funktionierendes laufendes System erstellen ! Später wenn dann alles perfekt läuft tausche ich nur die CPU + Cpu-Kühler zurück ! Und habe 2 laufende perfekte Systeme

C: Dann evtl. Verkaufen das jetzige SYSTEM oder wegstellen falls mal was sein sollte

Nur falls jemand meine SIG. nicht sehen kann

ASUS Prime A320M-K AMD Ryzen 5 3600, 6 / 12 x 3.60GHz + 32 GB Ram Crucial Ballistix
Palit 1660 StormX 6 GB Ram

Win 11(64 bit) Pro

Hmmmm ..............Grübel denk denk..... Bin nicht so der BastelFreak ......

lg

davidzo
2022-08-10, 12:33:55
Ja, dein A320M-K unterstützt mit dem richtigen BIOS sogar den 5900X. Performanceunterschiede würde ich auch keine erwarten, der speichercontroller sitzt ja in der cpu nicht im board. Der 3900x ist also theoretisch gleichschnell auf beiden plattformen. höchstens die stromversorgung könnte beim b450 board etwas besser sein, muss aber nicht. Sind nämlich beides low-cost boards die da eher sparsam ausgestattet sind. Das ist aber nicht schlimm wenn die CPU eh nicht übertaktet wird und ein niedriger idle-Verbrauch ist bei solchen boards meist ein Goodie on top.

Also BIOS Update und rein mit der CPU!
Dann hast du definitiv keine probleme wegen einer etwaigen Neu-Aktivierung der Windows-Lizenz!

Also ein neues board hättest du echt nicht kaufen brauchen. Das was du besorgt hast ist im Wesentlichen das Gleiche wie das was du schon hattest, nur mit mehr gaming-bling.

Auch PCIe 4.0 für die GPU hat es nicht, dafür hätte man schon B550 nehmen müssen. Und zum übertakten sind die auch beide nicht so pralle, lohnt sich ja aber eh nicht. Da wäre x370 / x470 / x570 besser, OC ist aber in meinen Augen sowieso rausgeschmissenes Geld für die paar Prozentpunkte. Dann lieber schnellerer DDR4-3600 Ram, aber den RAM hast du ja eh schon.

AM4 boards unterscheiden sich eigentlich nicht groß wenn man nicht übertaktet, bis auf den PCIE4.0 Support bei X570 und B550 (nur GPU). Den braucht man aber nicht wirklich, außer man kauft eine RX6400 oder 6500XT Grafikkarte die wirklich auf PCIe4 angewiesen ist. Für alle andere GPUs, selbst ne 3090 reichen echt 16 Lanes an PCI 3.0 wie sie die A320 und B450 bretter.


Was die Lüfter an geht:
- CPU Lüfter immer an den mainboard Header (mit "CPU-Fan" beschriftet). Bei Noctuas Doppellüftern liegt ein Y-Adapter bei um die auf einen Anschluss zu vereinen.
- Casefans dann über den NZXT Fanhub. Das entlastet das mainboard elektrisch
- Wenn man mehr Tachosignale haben will und Lüfter per Software individuell steuern will, dann muss man die Casefans stattdessen auch an die mainboardheader packen. Dann geht aber natürlich mehr Strom durch die mainboard-header, was aber heutzutage auch kein problem mehr sein sollte. Früher waren die teilweise nur bis 2-3 Watt ausgelegt und besonders leistungsfähige Lüfter können gerne mal 5W+ haben. Die traces können dann warm werden und das brennt ggf. irgendwann durch.

Das sind aber alles nur best practices. Das System wird wohl auch laufen wenn du die alle aufs mainboard oder alle auf den nzxt hub packst. Hauptsache die Lüfter drehen irgendwie. Der 3900x wird wohl auch nicht so schnell überhitzen mit dem NH-D15. Aber für die optimale geräuschkulisse müssen eben die meisten Lüfter übers board und Software drehzahlgeregelt sein, insbesondere der CPUfan.

thomas62
2022-08-10, 12:54:20
Ja, dein A320M-K unterstützt mit dem richtigen BIOS sogar den 5900X. Performanceunterschiede würde ich auch keine erwarten, der speichercontroller sitzt ja in der cpu nicht im board. Der 3900x ist also theoretisch gleichschnell auf beiden plattformen. höchstens die stromversorgung könnte beim b450 board etwas besser sein, muss aber nicht. Sind nämlich beides low-cost boards die da eher sparsam ausgestattet sind. Das ist aber nicht schlimm wenn die CPU eh nicht übertaktet wird und ein niedriger idle-Verbrauch ist bei solchen boards meist ein Goodie on top.

Also BIOS Update und rein mit der CPU!
Dann hast du definitiv keine probleme wegen einer etwaigen Neu-Aktivierung der Windows-Lizenz!

Also ein neues board hättest du echt nicht kaufen brauchen. Das was du besorgt hast ist im Wesentlichen das Gleiche wie das was du schon hattest, nur mit mehr gaming-bling.

Auch PCIe 4.0 für die GPU hat es nicht, dafür hätte man schon B550 nehmen müssen. Und zum übertakten sind die auch beide nicht so pralle, lohnt sich ja aber eh nicht. Da wäre x370 / x470 / x570 besser, OC ist aber in meinen Augen sowieso rausgeschmissenes Geld für die paar Prozentpunkte. Dann lieber schnellerer DDR4-3600 Ram, aber den RAM hast du ja eh schon.

AM4 boards unterscheiden sich eigentlich nicht groß wenn man nicht übertaktet, bis auf den PCIE4.0 Support bei X570 und B550 (nur GPU). Den braucht man aber nicht wirklich, außer man kauft eine RX6400 oder 6500XT Grafikkarte die wirklich auf PCIe4 angewiesen ist. Für alle andere GPUs, selbst ne 3090 reichen echt 16 Lanes an PCI 3.0 wie sie die A320 und B450 bretter.


Was die Lüfter an geht:
- CPU Lüfter immer an den mainboard Header (mit "CPU-Fan" beschriftet). Bei Noctuas Doppellüftern liegt ein Y-Adapter bei um die auf einen Anschluss zu vereinen.
- Casefans dann über den NZXT Fanhub. Das entlastet das mainboard elektrisch
- Wenn man mehr Tachosignale haben will und Lüfter per Software individuell steuern will, dann muss man die Casefans stattdessen auch an die mainboardheader packen. Dann geht aber natürlich mehr Strom durch die mainboard-header, was aber heutzutage auch kein problem mehr sein sollte. Früher waren die teilweise nur bis 2-3 Watt ausgelegt und besonders leistungsfähige Lüfter können gerne mal 5W+ haben. Die traces können dann warm werden und das brennt ggf. irgendwann durch.

Das sind aber alles nur best practices. Das System wird wohl auch laufen wenn du die alle aufs mainboard oder alle auf den nzxt hub packst. Hauptsache die Lüfter drehen irgendwie. Der 3900x wird wohl auch nicht so schnell überhitzen mit dem NH-D15. Aber für die optimale geräuschkulisse müssen eben die meisten Lüfter übers board und Software drehzahlgeregelt sein, insbesondere der CPUfan.


Und mein NT sollte wohl auch noch reichen ? BQ System Power 9 600 watt . Oder ?

Und BIOS vom ASUS prime 320M-K ist das aktuelleste drauf

Also alte CPU runter R5 3600 incl. Alpenfön Sella
Neue CPU drauf R9 3900x incl. Noctua NH d-15 Push und Pull = 2x Vent. + Gehäuse Rückwand noch einen ranmachen weil bis jetzt läuft mein System so wie ich sehe nur mit 1 CPU-Kühler ohne extra Vents. FLÜSTERLEISE ------------FERTIG und sich FREUEN ?

LG

davidzo
2022-08-10, 15:08:08
Und mein NT sollte wohl auch noch reichen ? BQ System Power 9 600 watt . Oder ?

Und BIOS vom ASUS prime 320M-K ist das aktuelleste drauf

Also alte CPU runter R5 3600 incl. Alpenfön Sella
Neue CPU drauf R9 3900x incl. Noctua NH d-15 Push und Pull = 2x Vent. + Gehäuse Rückwand noch einen ranmachen weil bis jetzt läuft mein System so wie ich sehe nur mit 1 CPU-Kühler ohne extra Vents. FLÜSTERLEISE ------------FERTIG und sich FREUEN ?

LG

Ja reicht!
Die CPU hat einen Maximalverbrauch von 142Watt, deine GPU 120W. Board, ssd und peripherals machen unter 50Watt aus. Ein neues Netzteil brauchst du erst wenn du eine Highend GPU betreiben möchtest. Selbst für Ryzen 7000 würde dein NT noch reichen.
Es würde mich wundern wenn der Rechner mit 3900x unter Vollast über 300Watt an der steckdose zieht.


Mit dem D15 wird es auch flüsterleise, vorrausgesetzt die Lüfter sind intelligent geregelt. Wie die NZXT Steuerung regelt weiß man nicht, vermutlich regelt es alle Lüfter über das PWM signal vom Board.

Die Schwellwerte die eingestellt sind sind je nach board unterschiedlich, kannst du meist im BIOS setzen oder spätestens auch bei gestartetem windows mithilfe von Tools wie Fan Control. Manchmal haben die Boardhersteller auch eigene Tools im Angebot die gleichzeitig auch spannungsmonitoring etc. machen.

kmf
2022-08-10, 16:28:25
@Mods: Wäre dieser Thread ned besser im Hilfeforum aufgehoben statt hier im Diskussionsforum?

thomas62
2022-08-10, 16:32:19
Hmmm

alles Mist , ich auf Meinem ASUS CPU-Kühler abgebaut und halterungen für einbau des Noctua getätigt .

Gemäß aufbau anleitung von Noctua für Am4 .

Das ist dieser Scheiß Noctua zu breit oder kann man auch so sagen Grafikkarte ist zu fett um 3-4 mm . Passt also nicht GraKa + Cpu-kühler da kommen vom Cpu-kühler die Finnen an die Rückseite der GraKa .

Naja hat den Vorteil das mal die WLP für CPU erneuert wurde.

Also alles wieder zurückgebaut . Muss ich dann doch das MSI mit allem vom ASUS bestücken und beten.

Habe bestimmt 1/4 Ltr. geschwitzt und Voll das Herzrasen. Watt sagt der Dok immer schön langsam kollege oder willste noch ein Paar Stents für´s Herz.

Habe mich genau an diese Anleitung für AM4 gehalten
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_manual_de_web_1.pdf
ab seite 3

anbei noch Bild was verdeutlicht was ich meine . BLAU umrandend klein das ist zuviel . BLAU umranded Groß die seite zur Graka.

Also doch das MSI in Betrieb nehmen die nächsten Tage.

Hätte ich das mal vorher bei Noctua gelesen

lg

thomas62
2022-08-10, 16:58:41
@Mods: Wäre dieser Thread ned besser im Hilfeforum aufgehoben statt hier im Diskussionsforum?

Sorry was möchtest du denn hier Lesen !

Es geht doch um Mein Mainboard und Prozessor !!

Also bin ich doch hier Goldrichtig oder darf ich deiner Meinung nach den Rest nicht erwähnen ?

lg

Achill
2022-08-10, 18:36:03
Sorry was möchtest du denn hier Lesen !

Es geht doch um Mein Mainboard und Prozessor !!

Also bin ich doch hier Goldrichtig oder darf ich deiner Meinung nach den Rest nicht erwähnen ?

lg

IMHO, es geht um dein Mainboard und Prozessor und damit wäre es m.E. Kaufberatung und Wertanfragen wenn es um die Anschaffung/Tausch/Beratung run um dein System geht oder halt AMD CPUs und Mainboards wenn es dann um Hilfe zu Settings und co für deine AMD CPU oder dein MB dafür geht.

Es gibt halt hier kein wirklichen Diskus sondern schein eher ein Erfahrungsbericht zu deinen gewählten Komponenten zu sein.

thomas62
2022-08-10, 19:26:38
IMHO, es geht um dein Mainboard und Prozessor und damit wäre es m.E. Kaufberatung und Wertanfragen wenn es um die Anschaffung/Tausch/Beratung run um dein System geht oder halt AMD CPUs und Mainboards wenn es dann um Hilfe zu Settings und co für deine AMD CPU oder dein MB dafür geht.

Es gibt halt hier kein wirklichen Diskus sondern schein eher ein Erfahrungsbericht zu deinen gewählten Komponenten zu sein.


Hi,

da ich ja schon alles habe !

Und ich auch nicht wissen will was mein jetziges System noch wert ist ( würden mir wahrscheinlich die Tränen in die Augen schießen . Zu hoher Werteverlust )

Man wenn es euch doch so sehr nervt dan verschiebt den Beitrag eben nach ---->>> AMD CPUs und Mainboards

Gibt halt immer wen der sich aufregt !

lg

Mortalvision
2022-08-10, 20:01:34
Dein jetziges System ist mehr wert, als du befürchtest. Abet nicht wesentlich mehr :usad:

thomas62
2022-08-10, 21:14:14
Dein jetziges System ist mehr wert, als du befürchtest. Abet nicht wesentlich mehr :usad:


2019 war ich bei 950,- euro mit allem außer Maus, Tastatur und Monitor

2023 schätze ich mal 350,- euro ohne Maus, Tastatur und Monitor

thomas62
2022-08-12, 10:41:41
Habe eben in meiner krabbelkiste eine MSI AERO ITX RX 550 2GB Grafikkarte gefunden.

Keinen Plan wie die da hinkommt ( Bin NVIDIA Fan ) ! Ich weiß nicht ob sie noch Funktioniert .

Möchte mir aber auch nicht main Laufendes System zerstören weil ich kaputte GraKa eingebaut habe zum Testen.

Gibt es evtl eine Möglichkeit zu Testen ob noch Funktion fähig ist ? Vom Durchmessen mit Multimeter habe ich weder ahnung noch irgendwelche Gerätschaften für solch unternehmungen.

Ich sch kann mit Prüfschraubenzieher ne schraube eindrehen oder sehen ob der Leuchtet oder nicht.

Kann man überhaupt was kaputt machen wenn man kaputte GraKa einbaut ! Oder schaltet vorher NT ab !

lg

IceKillFX57
2022-08-24, 06:56:31
Also ich hatte zumindest viele Grafikkarten die defekt waren….sehr sehr viele. Bisher hat keins das System gehimmelt.
Nur „China Netzteile“, die haben im Nutzungszeitraum langsam die Boards gehimmelt. Darüber war ich mir natürlich bewusst und war nur ein Test.

thomas62
2022-08-25, 15:13:08
NT ist BeQuit system power 9 700 watt noCM

Dr.Doom
2022-08-25, 21:13:01
Also ich hatte zumindest viele Grafikkarten die defekt waren….sehr sehr viele. [...]Warum?