PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10. August 2022

Leonidas
2022-08-11, 09:02:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-10-august-2022

GrimReaper85
2022-08-11, 09:07:25
GeForce RTX 4070 Ti and smaller
*3070 Ti

Leonidas
2022-08-11, 09:08:47
Gefixt. Man sieht, wie sehr ich schon auf die NextGen fixiert bin. Die Finger schreiben einfach 4070, obwohl ich 3070 denke.

GrimReaper85
2022-08-11, 09:11:22
Außerdem habe ich diese Nachricht von vor 4 Tagen auf dieser Seite nicht gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=H48g55Vkc74&t=340s

GerryB
2022-08-11, 09:51:21
Die XFX 6950 gibts im MS für 999€ und die Ref gibts bei Caseking.
... da hat ne 3090 noch Luft nach unten, ... ist keine 300€ mehr wert

btw. TS@PCGH
Da wars wohl in der Redaktion etwas wärmer als letztes Jahr, weil die 3080+90
schlechter performen im normalen TS!?
Das NV die Ti im neuesten Treiber bevorteilt, glaube ich net, aber ist merkwürdigerweise
als Einzige schneller geworden bei NV. ... um es der 4070 schwerer zu machen?

Leonidas
2022-08-11, 10:11:08
Außerdem habe ich diese Nachricht von vor 4 Tagen auf dieser Seite nicht gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=H48g55Vkc74&t=340s

Muß noch verarbeitet werden. Danke für Erinnerung.

Gast
2022-08-11, 10:18:58
"Volle Lager"

Solange bei Mindfactory eine 3070 auch heute noch fast 20% über UVP verkauft wird (und das relativ kurz vor der neuen Generation, da sollte man eher unter der UVP sein...) und auch bei einer 3080 gerade einmal 1 Karte für 800 Euro, der Rest für 840 Euro (also ebenfalls +20%), kann es ja wohl nicht ganz so dramatisch sein.

Und eine 3060 für 400 Euro ist ebenfalls teuer.
Und 3050 für über 300 Euro ist wieder teuer.

Wenn die Lager angeblich voll sind - warum ist 3070 + 3080 so teuer?

Vielleicht ist MF natürlich die totale Ausnahme und überall sonst ist es anders und nur MF hat so hohe Preise.

Legendenkiller
2022-08-11, 10:44:56
Die 4070 wird erst im Nov/Dezember also 1. Chare aufschlagen.

Es sind also noch 3 Monate um die 3070/80 zu verkaufen.
Preise unter UVP gabs bei Nvidia immer erst ernn die neuen Karten im Markt waren.

Und die preisliche Konkurenz ala 4060 kommt auf jedenfall erst 2023.
Also noch viel Zeit um altes Zeug zu verkaufen.

Gast
2022-08-11, 11:12:49

Preise unter UVP gabs bei Nvidia immer erst ernn die neuen Karten im Markt waren.

Das sehe ich wie du.
Aber warum liest man dann seit ein paar Wochen überall, wie ach so katastrophal schlimm die Lagersituation doch sei?

Ist das ein Versuch Mitleid mit den armen Partnern und Nvidia zu erzeugen, denen es jetzt ja soooo schlecht geht?

IMO ist das eher eine Nicht-Meldung. Falls die Lager viel zu voll sind - Preise auf ein normales Niveau runter. (mit normales Niveau meine ich Turing Niveau.)
Falls die Preise nicht runtergehen kann es nicht so schlimm sein.
Oder sieht es nvidia + Co jetzt ernsthaft als Horror an, dass eine 3070 nicht mehr 4-stellig ist und dadurch eine 4070 wohl auch nicht für 850 Euro aufwärts verkauft werden wird?

Exxtreme
2022-08-11, 11:24:20
Naja, man sollte nicht ausschließen, dass der ganze Crypto-Schrott nicht doch wieder ein Comeback hinlegt. Und dann gehen die Preise wieder hoch. :mad:

Andererseits finde ich es total toll, dass die Spieler offenbar doch mit dem Geldbeutel abstimmen wenn die Preise viel zu überzogen sind und dann nichts kaufen. Was dann in vollen Lagern resultiert.

Aroas
2022-08-11, 11:27:19
Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln werden.
Wenn ich im September eine RX 6700XT endlich deutlich unter 400€ bekommen kann, greife ich vielleicht doch noch zu.
Bisher ist mir das alles viel zu teuer.

Leonidas
2022-08-11, 11:29:47

Weil es schwer ist, herunterzugehen, wenn man zu einem überzogenen Preis im März/April eingekauft hat. Deswegen muß ja NV aushelfen.

Aber danke für den indirekten Hinweis. Ich muß diesen Punkt erwähnen.

Platos
2022-08-11, 11:39:01
Hiess es nicht mal von Igors Seite, dass die Grosshändler gar nie die Preise erhöht haben? Für mich persönlich zwar unwahrscheinlich, aber hat er ja mal behauptet.

Gast
2022-08-11, 11:45:11
Das sehe ich wie du.
Aber warum liest man dann seit ein paar Wochen überall, wie ach so katastrophal schlimm die Lagersituation doch sei?

Ist das ein Versuch Mitleid mit den armen Partnern und Nvidia zu erzeugen, denen es jetzt ja soooo schlecht geht?

IMO ist das eher eine Nicht-Meldung. Falls die Lager viel zu voll sind - Preise auf ein normales Niveau runter. (mit normales Niveau meine ich Turing Niveau.)
Falls die Preise nicht runtergehen kann es nicht so schlimm sein.
Oder sieht es nvidia + Co jetzt ernsthaft als Horror an, dass eine 3070 nicht mehr 4-stellig ist und dadurch eine 4070 wohl auch nicht für 850 Euro aufwärts verkauft werden wird?

Seltsame Interpretation. Die News ist aus mehreren Gründen interessant:

1. Kann ich, wenn ich am Kauf einer CurrentGen-Karte interessiert bin, dadurch gezielt auf Preissenkungen warten, die sicher noch etwas stärker ausfallen werden (auch bevor die NextGen aufschlägt).
Ohne News über volle Lager würde man vielleicht glauben, dass die Nachfrage immer noch höher als das Angebot ist, und zu einem schlechten Preis panikkaufen.

2. Wenn man fieberhaft auf die NextGen wartet, ist es auch interessant zu wissen, warum die RTX 4070/4080 erst 2023 aufschlagen werden, obwohl sie mal für dieses Jahr angekündigt waren.

Meridian12
2022-08-11, 11:46:13

Entweder interessiere ich mich nicht wirklich für Grafikkarten und deren Preise/Preisentwicklung, was dann einen Grafikkartenkauf für eine Karte über 300 Euro eher unwahrscheinlich macht.(weil wahrscheinlich eher Konsoleninteressiert,falls Gamer)
Oder ich bin informiert,aber dann kaufe ich mir doch keine 2 Jahre alte Karte über UVP (3060,3070,3080), wenn die neue Generation in den Startlöchern steht.

Und über 1000 Euro für eine Grafikkarte kaufen eh nur wenige.
Zudem,warum soll ich 1300+ Euro für eine 3090ti ausgeben,wenn ich in 3 Monaten gleiche Speed für wahrscheinlich 800 Euro bekomme?

Ist die 4070 wirklich so schnell wie eine 3090ti, bekomme ich die dann wahrscheinlich auch für 900 Euro (quasi etwas Aufpreis wegen 24GB Speicher).

Nein, wer jetzt kauft könnte sich in 3-4 Monaten Grün und Blau ärgern viel Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben.

davidzo
2022-08-11, 11:56:02
Jetzt wär der beste Zeitpunkt für Partner ein GA104 Modell mit 16GB an normalem 16gbit GDDR6 zu bringen.
= beste Ampere Karte ever. Akzeptabler Verbrauch, gute Performance und Rohleistung, voll RT tauglich, ausgewogene VRAM Bestückung, Zukunftssicher.

Am besten noch die Stocks an GA104 von anderen Partnern zu reduzierten Preisen aufkaufen.
-> Launch 16Gb 3070
-> Sit back and Profit

Gast
2022-08-11, 12:16:08

Interessant, jetzt sind Turing-Preise schon "normal".
Zum Turing Launch hieß es noch viel zu hoch, und selbst Nvidia hat zum Ampere Launch damals mit Bezug auf die deutlich zu hohen Turing Preise auf den zumindest nach UVP deutlich besseren Ampere-Preisen herumgeritten.

Leonidas
2022-08-11, 12:23:14
Jetzt wär der beste Zeitpunkt für Partner ein GA104 Modell mit 16GB an normalem 16gbit GDDR6 zu bringen.

Das ist mal eine feine Idee. Aber ich vermute, kein Gfx-Hersteller hat derart dicke Eier, dies NV vorzuschlagen (ohne deren OK geht es nicht). NV spring bei der Idee wohl aus dem Fenster (oder wirft den AIB dort hinaus).

https://pbs.twimg.com/media/FZ34A5WaMAE1pZB.jpg

Legendenkiller
2022-08-11, 13:06:14
Das ist mal eine feine Idee. Aber ich vermute, kein Gfx-Hersteller hat derart dicke Eier, dies NV vorzuschlagen (ohne deren OK geht es nicht). NV spring bei der Idee wohl aus dem Fenster (oder wirft den AIB dort hinaus).

:biggrin:

Jo, zumal die 4070 ja nur mit 12 Gbyte komme soll.
Schon aus dem Grund wird es nur über Nvidias Leiche eine 3070 mit 16gbyte geben.

Platos
2022-08-11, 13:42:24
Ich halte es für möglich, dass eine 4070Ti mit 16GB kommt, also auf 103 Chipbasis und eine 4080Ti dann ein halbes Jahr auf 102 Basis.

Gast
2022-08-11, 14:00:55
Klare Nachweise, Schlussfolgerungen dass die armen AIBs zu teuer eingekauft haben (und deshalb die 2 Jahre so teuer verkauft haben) und es nun schwer haben die Preisschraube nach unten zu drehen?

Hier wird was anderes erzählt https://mobile.twitter.com/XpeaGPU/status/1544992248235847680
Die Angestellten sind loyal wie Gottesdiener, wenn keiner bis heute dazu Informationen nach außen schleust.

Aroas
2022-08-11, 15:16:22
Weil es schwer ist, herunterzugehen, wenn man zu einem überzogenen Preis im März/April eingekauft hat.

Wenn Lagerhaltung tatsächlich so unheimlich teuer ist, wie immer behauptet wird, dann wäre das auch ohne Hilfe von NVidia absolut kein Problem.
Denn letztlich verliert man dadurch, dass die überteuerten Karten noch weitere Wochen in den Lagern vergammeln, noch mehr Kohle als durch Preissenkungen, die zu zeitnahen Verkäufen führen.

Dino-Fossil
2022-08-11, 15:49:22
Ich würde vermuten, was ein Lager teuer macht ist primär, eines zu besitzen.
Die Dinger dort einfach liegen zu lassen (genug Lagerraum vorausgesetzt) dürfte eher nicht viel kosten, aber bringt halt auch nichts ein und man könnte sich wohl fragen - was ist die Perspektive?

Lehdro
2022-08-11, 15:51:31
Und da ist der Trugschluss: Langfristige, geplante Lagerung ist nicht soooo teuer. Kurzfristige in diesen Volumina aber umso mehr. NV wird wohl hoffentlich nicht einfach so extra viel Lagerflächen rumstehen haben (wo denn auch und wozu?) denn das ganze Logistikgedöns findet so "just-in-time" wie möglich statt, gleichfalls lokal möglichst nahe gelegen (also Taiwan/China zwecks Produktion + AIBs). Also wird NV extra Kapazitäten anmieten müssen, denn auch Lovelace braucht schon eingeplante Lagerfläche, da sicherlich einiges an Stückzahlen vorproduziert werden wird, damit aus dem Vollen beim Launch geschöpft werden kann.

Die ganze Situation ist für NV äußerst ärgerlich: Chips einlagern geht voll auf NVs Kappe, fertige Grafikkarten von AIBs "vorproduzieren" und dann langsamer abverkaufen ist aber auch blöd (AIBs + Channel würde dann die Lagerung stemmen), denn Lovelace steht vor der Tür. Da wollen die AIBs sicherlich etwas dafür sehen, um NV den alten Krempel abzunehmen -> sicherlich höhere Lovelace Allokationen oder bessere Preise. Zudem werden alsbald für Lovelace sicherlich ähnliche Produktionskapazitäten wie für GA102 benötigt, mitunter exakt dieselben. Schwieriges Zeitfenster, aber ich sehe das auch so, dass die Karten jetzt produziert und auf den Markt geschmissen werden müssen, alles andere ergibt keinen Sinn. Randchance: GA102 im Servermarkt versenken.

Exxtreme
2022-08-11, 15:52:23
Lagerfläche ist tatsächlich sehr teuer. Man zahlt Grundsteuern und das nicht zu knapp. Ist mit ein Grund warum man oft LKWs als mobile Lager missbraucht.

Lehdro
2022-08-11, 15:57:06
Lagerfläche ist tatsächlich sehr teuer. Man zahlt Grundsteuern und das nicht zu knapp. Ist mit ein Grund warum man oft LKWs als mobile Lager missbraucht.
Das hat auch noch andere sehr gewichtige Gründe, etwas einzulagern kostet dich zwei mal extra: Ein- und wieder Auslagern. Wird gerne vergessen, ist aber teuer, da personalintensiv (es sei denn hochautomatisiert, da sind die Erstinvestitionen aber enorm). Mit dem "Landstraßenlager" vermeidest du halt beides.

Zudem stehen große Lager nicht ohne Grund mitten in der Pampa und billigen Gewerbegebieten: geringere Kosten.

Quelle: Arbeite in der Logistikbranche.

bbott
2022-08-11, 16:08:07
Das Hauptproblem ist, das gebundene Kapital was den Cahflow drückt.

Gast
2022-08-11, 16:31:34
Die 4070 wird erst im Nov/Dezember also 1. Chare aufschlagen.Jetzt doch so früh? beist sich mit anderen Meldungen, dass 2022 nur die 4090 kommt.

davidzo
2022-08-11, 18:20:14
Das Hauptproblem ist, das gebundene Kapital was den Cahflow drückt.

Genau, Lagerfläche selbst fällt wenig ins Gewicht bei so hochpreisigen und kompakten Elektronikprodukten. In einem einzigen Shipping-Container lassen sich Millionen an GPUs in ihren Trays reinstapeln. Und in den Ländern wo die Gepackaged werden ist Lagerfläche und Lagerlogistik nochmal deutlich billiger als hier.

Ätznatron
2022-08-11, 22:05:14
In einem einzigen Shipping-Container lassen sich Millionen an GPUs in ihren Trays reinstapeln.

Und stellen wir uns mal vor, so ein Container geht bei etwas stürmischerer See überbord.

nVidia dürfte das sehr bedauern. Konnte man halt nix machen.

Die Versicherung zahlt.

Und die Lager leeren sich.

iamthebear
2022-08-11, 23:18:18
"Volle Lager"

Solange bei Mindfactory eine 3070 auch heute noch fast 20% über UVP verkauft wird (und das relativ kurz vor der neuen Generation, da sollte man eher unter der UVP sein...) und auch bei einer 3080 gerade einmal 1 Karte für 800 Euro, der Rest für 840 Euro (also ebenfalls +20%), kann es ja wohl nicht ganz so dramatisch sein.

Und eine 3060 für 400 Euro ist ebenfalls teuer.
Und 3050 für über 300 Euro ist wieder teuer.

Vielleicht ist MF natürlich die totale Ausnahme und überall sonst ist es anders und nur MF hat so hohe Preise.

Ganz einfach: Weil die UVPs von Nvidia generell gelogen sind. Das war bei Turing schon so (ich erinnere einmal an die 999 Euro 2080 Ti) und auch bei Pascal (in geringerem Ausmaß).

Nur schön langsam ist das auch für die 0815 Kunden ersichtlich wenn alles ausreichend im Lager steht aber trotzdem immer noch alles teuerer ist als angekündigt.

Naja, man sollte nicht ausschließen, dass der ganze Crypto-Schrott nicht doch wieder ein Comeback hinlegt. Und dann gehen die Preise wieder hoch. :mad:

Die Frage ist welche Währung?
Gestern Nacht wurde das letzte Ethereum Testnet erfolgreich gemerged und es wurde bereits ein Termin für den mainnet Merge festgelegt:
Am 6.9. werden die Mergevorgang in Gang gesetzt und ca. am 16.9. ist der Spuk dann endgültig vorbei.

Und was würde das bringen? Man will ja schließlich die alten Ampere Dies loswerden und nicht den VRAM. Den muss sich Nvidia teuer einkaufen bzw. falls noch zusätzlicher übrig sein sollte kann man diesen ja auch problemlos für Ada verwenden.

Ich werfe hier einmal eine Grafik ein was die Aktion mit den 16GB VRAM für AMD wirtschaftlich bedeutet hat:
https://twitter.com/SKundojjala/status/1557636893600542721/photo/1

Trotz massiv überzogener Marktpreise 2021 ist man hier bestenfalls +/- 0 ausgestiegen. Kosten für Forschung und Entwicklung sind da aber noch gar keine abgezogen.

Darüber der "Semi Cutom" Bereich sind die Konsolen.

Klare Nachweise, Schlussfolgerungen dass die armen AIBs zu teuer eingekauft haben (und deshalb die 2 Jahre so teuer verkauft haben) und es nun schwer haben die Preisschraube nach unten zu drehen?

Hier wird was anderes erzählt https://mobile.twitter.com/XpeaGPU/status/1544992248235847680
Die Angestellten sind loyal wie Gottesdiener, wenn keiner bis heute dazu Informationen nach außen schleust.

Was hierbei immer wieder vergessen wird:
Nvidia hat auch zu normalen zeiten eine Marge von über 60%, die AIBs von gerade einmal 10%.
Jetzt haben die bösen AIBs die Marktsituation ausgenutzt und um die 25-30% Marge verlangt und werden überall als Sündenbock hingestellt.

Wo ich jedoch einer Meinung mit AGF bin:
Die AIBs haben aus eigener Entscheidung beschlossen haben Unmengen an Ampere Dies zu bestellen, obwohl sie haargenau gewusst haben, dass Ethereum PoS und eine neue GPU Generation kommen werden. Deshalb sollten die ihre eigenen Lagerbestände auch selbst ausbaden müssen. Umgekehrt muss Nvidia seine eigenen Lagerbestände und Waferkontingente ausbaden.

Das stimmt grundsätzlich, fällt aber bei GPUs kaum ins Gewicht selbst wenn diese schon fertig verpackt sind mit viel Luft drin.
Ich glaube kaum, dass irgendwo in Asien die Lagerhallen so viel kosten.

Kosten für Ein- und Auslagerung: Was soll das bitte sein. Wir reden hier von Firmen irgendwo in Ostasien wo Hilfsarbeiter im Lager bestenfalls 500$ im Monaten bekommen und wo es auch keine Sau juckt ob derjenige nun einen Staplerschein hat oder nicht.

Ein einzig teure ist hier die Kapitalbindung und dafür zu sorgen, dass nichts weg kommt oder beschädigt wird.

Und nein um ein paar Kartons einzulagern braucht man auch keine hochseetauglichen Container. Da reicht eine trockene Halle und ein Hochregallager mit ein paar Paletten.

Ätznatron
2022-08-11, 23:51:28
Und nein um ein paar Kartons einzulagern braucht man auch keine hochseetauglichen Container. Da reicht eine trockene Halle und ein Hochregallager mit ein paar Paletten.

Einlagern?

Museumsstücke für einen kleinen Kreis von Liebhabern?

Wenn die neue Generation mit all ihren Verheißungen vor der Tür steht, kräht kein Hahn mehr nach Ampere.

Leonidas
2022-08-12, 05:34:23
Bei der Lagerhaltung sind hier alle ein wenig auf dem Holzweg. Lagerhaltung kostet bei Gfx wohl wenig, das gebundene Kapital stört mehr.

In der aktuellen Situation kommt aber ein Effekt hinzu, der alles dominiert: Man hat ungern Lagerware für etwas, was täglich im Wert verliert! Und über ein halbes Jahr um die 30-40% an Wert verloren hat. DAS ist der Punkt, wieso aktuell Lagerhaltung stört.

Gast
2022-08-12, 08:46:58
das ist wie mit dem tankrabbat, die rabatte die nvidia gewährt streicht sich die handelskette ein. nichts neues, beim kunden kommt kaum was an. die gier bleibt. die 3090iger werden wohl mit 350 dollar seitens nvidia subvensioniert und zuletzt sind die preise eher wieder gestiegen, als gefallen.

ich verstehe es trotzdem nicht, denkt nvidia jetzt jeder hängt sich eine 1000 dollar karte in den rechner? um den ga102 mir seinen lowerlimits betreiben zu können, muss erstmal die peripherie, also der unterbau vorhanden dafür vorhanden sein. energieaufnahme und -abgabe, was bei einem schnöden gehäuselüfter anfängt, aber richtig ins geld gehen kann. dort wo das der fall ist, die haben längst gewechselt. nicht jeder mutiert absofort zum enthusiasten, weil nvidia das will und in vielen fällen hätte so eine gpu kaum mehrwert. ausser in den bilanzen von nvidia. wozu soll ich eine 3080 an 1080p hängen? was ein nonsens. genau dort wo das volumen an käufern wohl am höchsten liegt, wo auf preissenkungen und rabatte gehofft wird - 3060 bis 3070ti, bewegt sich gar nichts. der druck kann also kaum gross sein. mal wieder die völlig falschen impulse, weil man in seiner eigenen scheinwelt lebt.

nvidia hat mit dem ga102 einfach den markt überschwemmt und diese anzahl braucht im bereich gaming kein mensch, ausser miner vielleicht. gleiches gilt für die partner, wo dann aus 4 modellen, 3090ti, 3090, 308012g, 3080 zig abvarianten hergestellt wurden. der ga102 wurde ja geradezu geflettert, da fragte man sich wie viele varianten nvidia davon noch bringen will, was ja auch amd geschuldet war und damit der leistungsfähigkeit der konkurrenz. speichergeiz und verkalkuliert, die konkurrenz massiv unterschätzt, mit auslastungsproblemen der eigenen architektur, weil massiv auf mining ausgelegt. normal, oc, superoc, x, y, z ohne wirklichen mehrwert. alle wollten das grosse geld verdienen. msi ist wohl das beste beispiel. wie viele versionen gibt es da vom ga102, 20? keine ahnung wer das wirklich braucht?

nein danke behaltet es, egal wie viel rabbat. 2 jahre alter hardwareschrott der in wenigen wochen lahm ist. wer das jetzt noch kauft ist selbst schuld und wer das zeug zu mondpreisen kauft ebenfalls.

die lektion daraus wird in zukunft sein, marge weiter hoch und die neuen gens als ware knapp halten, die lernen absolut nichts dazu. daher, fy nvidia. ich habe kein mitleid. mit mir hatte als gamer jahrelang auch niemand mitleid. ich kaufe wenn der preis und die leistung stimmt, das tut er und sie nunmal nicht und für eure unfähigkeit den markt richtig einzuschätzen kann ich nichts. die biggpu-ich-kann-masslos-geld-verdienen-zeiten sind vorbei. die leute schauen nun genau hin, was sie wirklich brauchen und was nicht. mit dlls und fsr habt ihr dazu genug zündstoff geliefert, das hardware eben länger genutzt werden kann und für feature die so eine verteuerung wie rt sie mitbringt, interessiert sich kaum jemand. dann wird zu aller erst an der bildquali gespart, regler nach rechts. ihr lebt es mit dem upscalingmatsch ja vor.

habe das geld in eine konsole investiert. ihr habt pc gamimg mit euren mondpreisen komplett kaputt gemacht. das ist euer eigner verdienst. solidarität mit kapitalunternehmen, lol...ganz sicher! :rolleyes:

Aroas
2022-08-12, 09:48:57
In der aktuellen Situation kommt aber ein Effekt hinzu, der alles dominiert: Man hat ungern Lagerware für etwas, was täglich im Wert verliert! Und über ein halbes Jahr um die 30-40% an Wert verloren hat. DAS ist der Punkt, wieso aktuell Lagerhaltung stört.

Und dennoch machen sie den Kram nicht von sich aus günstiger um das Zeug loszuwerden, sondern warten darauf, dass NVidia nachhilft.
Verstehe ich nicht.

Lieber verkaufe ich doch was mit geringerer Marge, als es wochenlang auf Halde zu haben und rein gar nichts zu verkaufen.

So extrem hoch können die Einkaufspreise doch gar nicht gewesen sein, dass ein Händler eine RTX 3050 statt für 310€ nicht auch für 250€ verkaufen kann und dennoch Gewinn macht. Sollte dem doch so sein, dann wäre die Gewinnspanne pro Karte ja von vornherein so mickrig, dass es völlige Idiotie war, diese überhaupt einzukaufen.

Legendenkiller
2022-08-12, 10:19:17
Wenn die von teuren Lager sprechen meinen sie eher den Wertverlust der Ware die im Lager liegt. Nicht die eigentlichen Lagerkosten.

z.b. wenn für 100 Mio Karten im Lager liegen und der Verkaufspreis sinkt um 10%, dann hat das Lager 10 Mio gekostet.

Er wird auch gerne mal von Verlust geredet wenn der geplannte Gewinn niedriger ist.
z.b. war es bisher einen Gewinn von 100 Mio und jetzt sind es nur 60 Mio Gewinn, dann reden BWLer gerne auch mal von 40 Mio Verlust.

Da wird gerne gejammern wenn es nicht so läuft wir sie es geplant war.

PS: das ist halt son Paraqdoxon bei den Leitenden Angestellten.

Wenn es durch sondereffkete super läuft, liegt das nicht an den Sondereffkten sondern nur an ihrer außergewöhnlich guten Arbeit.
Wenn es nicht gut läuft liegt die Schuld immer wo anders, weil an ihrer außergewöhnlich guten Arbeit kanns ja nicht liegen.

Exxtreme
2022-08-12, 10:20:12
habe das geld in eine konsole investiert. ihr habt pc gamimg mit euren mondpreisen komplett kaputt gemacht. das ist euer eigner verdienst. solidarität mit kapitalunternehmen, lol...ganz sicher! :rolleyes:

Nicht die Gamer sind schuld an den Preisen sondern die Miner. Die Gamer verhalten sich sogar sehr "marktkonform" und kaufen nicht bei zu hohen Preisen. Aus dem Grund sind Lager ja voll und Nvidia muss "nachhelfen".

Und bei Konsolen ist vielleicht die Hardware billig. Die Rechnung kommt aber mit den Spielen. Die sind beim Release beträchtlich teurer als PC-Spiele und sie bleiben auch lange Zeit teuer. PC-Spiele werden schon nach 6 Monaten viel billiger und man kann sie oft für einen 10er schießen.

Crazy_Borg
2022-08-12, 10:46:53
Dafür kannst du die meisten Konsolengames auf Disc kaufen und nach dem durchspielen häufig wieder ohne grössere Verluste verhöckern.
Zumindest wer nicht auf Multiplayer-only oder FIFA Teile steht...

Zum Artikel:
Wem hilft denn jetzt diese Paniknachrichten, das die Lager voll sind?
Dem Käufer, der immer noch die zu hohen Preise beim Händler sieht (die gerade wieder steigen) und weiter wartet?
Den Aktionären?
Höchstens den Drittherstellern, um Preise für weitere Chips von nvidia zu drücken?
Aber das greift wieder zum Problem von Punkt 1, dem Käufer, oben.

Also wer verbreitet die in dieser Penetranz, und zu welchem Zweck?
Wäre es für alle Beteiligten der Branche nicht besser gewesen, das nur unter kleinem Kreis am runden Tisch besprechen?

Platos
2022-08-12, 11:29:05
Das Konsolengames teuer sind ist ein Märchen. Man muss hald nicht digital kaufen. Selber Schuld, wer sich nur digital kauft und somit eine Monopolstellung in kauf nimmt.

Gast
2022-08-12, 12:05:31
Selber Schuld, wer sich nur digital kauft und somit eine Monopolstellung in kauf nimmt.

Selber schuld wer sich immer noch die Discjongliererei antut.

Im Gegensatz zu Steam kannst du ja nicht mal ein Spiel, dass du auf Disc gekauft hast nach der Installation ohne diese starten, was komplett dämlich ist, weil von der Disc wird heute gar nichts mehr geladen.

Gast
2022-08-13, 02:14:03
Bzgl. Lager sollte so mancher vielleicht erstmal darüber nachdenken, wovon wir hier reden. In jedem Fall nicht von Sommerschlussverkauf-Gartenmöbel made in Billiglohnland oder anderem Plünn, der pro m³ kaum was kostet.

Und der Konsolenhater-Gast ist ja auch wieder da.

Und weg.

OpenVMSwartoll
2022-08-13, 15:46:07
Selber schuld wer sich immer noch die Discjongliererei antut.

...

Selber schuld, wer Geld für eine "digitale Edition" ausgibt und glaubt, damit Eigentümer für längere Zeit zu sein.

Gut, das Argument gilt nur für Spiele, die vom Medium lauffähig sind, aber die anderen sind eher "Hybrid-Editionen".

Gast
2022-08-13, 16:28:11
Wo findet man denn diese supertollen Angebote im Abverkauf? Nichts zu finden jedenfalls im deutschsprachigen Raum, die Händler machen immer noch was sie wollen und verlangen weiterhin ihre Mondpreise. Denen ist anscheinend egal was Nv will. Nv selbst will sich ja die Bruttomarge nicxht versauen und was will man mit 50 Euro Preisnachlass so reißen! Die einzige Karte die nachgelassen hat, ist die 3090ti und die kann Nv gerne behalten. Da können sie von mir aus die Straßen im Silicon Valley mit pflastern.

Das Nv seinen eigenen Werks-Shop fast zu aufgegeben hat und diesen Verkauf an Halsabscheider wie Caseking, Alternate und NBB abgegeben hat, die ihre eigenen Preise bestimmen und auf die UVP schei*en, da sind sie selbst Schuld und alle Partner die sich deren Verkaufstrategien ausliefern genauso.

Die Herren fahren dann jeden Tag mit ihrem Ferrarie, dicken Audi oder dicken BMW/M5 von der Arbeit nach Hause. Aber vielleicht holt die Bank das Teil irgendwann wieder ab! Ich würde mir es wünschen.