PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Benchmark-Werte zu GeForce RTX 4060 & 4060 Ti

Leonidas
2022-08-27, 14:32:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-erste-benchmark-werte-zu-geforce-rtx-4060-4060-ti

Update: Die zugrundeliegende Information kommt von einem Troll/Fake-Account (https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-september-2022), womit sich die gesamte Meldung erübrigt.

Gast aus dem Oberland
2022-08-27, 14:49:45
Wenn die Karten aus dem unteren Teil des Portfolios ähnlich stark angehoben würden, würde sich ja auch das gesamte Portfolion nach oben verschieben. Für die xx50/60 Kunden der letzten Generationen würde dann ja eine richtige Lücke entstehen und oft als Option nur noch eine iGPU übrigbleiben.

raumfahrer
2022-08-27, 15:10:50
Milchmädchenvergleiche mit Leaks und so, aaaaaaber... der Stromverbrauch der 4060 muss nicht nur "leicht" nach unten, der muss massiv nach unten. Schaut man in die 3DCenter-Indizes für Performance und Verbrauch sind das erbärmliche Zahlen für eine Nachfolgegeneration. Alles über 200W wäre in meinen Augen extrem schwach.

Timbaloo@gast
2022-08-27, 15:18:41
Sollte das Lineup so kommen, mit den Speichergrößen und Verbrauch...

Was soll eine 4060 (AD106) mit 8GB und 230W+? Sorry, aber da Panikkaufe ich doch glatt noch ne 3060...

Ich hoffe doch, dass wir zum Release ordentlich überrascht werden und die Leaks ziemlicher Bullshit waren. Oder dass AMD es nicht gleichermaßen verkackt...

Platos
2022-08-27, 15:23:26
Die 4060 sieht in diesem Leak enttäuschend aus. Sie ist sogar leicht unterhalb der 3070 und zusätzlich verbraucht sie auch noch mehr Strom ??

Klar, sie hat natürlich deutlich weniger SMs, technisch also noch irgendwo diskutierbar, aber den Kunden interessiert das nicht. Weniger Leistung und mehr Strom wie 2 Jahre zuvor?

Ne, das geht gar nicht.

Die 4060Ti ist aber auch nicht viel besser. P/W ist nur minimalst besser, wie bei der 3080. Das wäre wirklich enorm lächerlich.

Natürlich kann man beide sicherlich effizient betreiben, aber in diesem Zustand ist das lächerlich.

Bezüglich der erhöhten SM-Zahl: Man muss ja im Grunde auch AD 103 mit GA 102 vergleichen. Die kriegen sogar gleich viele SM. Bzw. muss man bei den jeweiligen Karten die jeweiligen SM-Anzahl vergleichen. Beispielsweise hat der GA102 und AD103 gleich viele SMs, aber die 4080 wird mehr haben, wie die 3080 nach jetztigem Stand.

Edit: Die Wattzahlen sind aber auch nicht final, also wird vermutlich etwas niedriger aussehen. Wahrscheinlich 200W&250W

Gast
2022-08-27, 15:30:39
Ti vor Non-Ti? Gab es das schon mal?

aceCrasher
2022-08-27, 17:25:53
Ti vor Non-Ti? Gab es das schon mal?

Ja, die Ti Modelle waren schon immer schneller als die non-Ti Modelle :confused:

Rabiata
2022-08-27, 19:12:27
Was soll eine 4060 (AD106) mit 8GB und 230W+? Sorry, aber da Panikkaufe ich doch glatt noch ne 3060...

Ich hoffe doch, dass wir zum Release ordentlich überrascht werden und die Leaks ziemlicher Bullshit waren. Oder dass AMD es nicht gleichermaßen verkackt...
Da letzteres auch nicht ausgeschlossen werden kann, habe ich vor ein paar Wochen eine RX 6600 geholt. So ein Debakel wie RX 5500 XT => 6500 XT will ich für meinen Rechner vermeiden, also jetzt eingekauft.
Dazu kommt, daß AMD über die Jahre gern die Taktfrequenzen auf Kosten des Verbrauchs hochschraubt. Ein eventueller Refresh von Navi23 ist da auch in Gefahr :rolleyes:.

ChaosTM
2022-08-27, 19:23:44
Hört sich schön an, und NV wird so was von auf ihren alten Karten sitzen bleiben, wenn das auch nur halbwegs stimmt.
3090ti um 500 Euro incoming ;)

Gast
2022-08-27, 21:40:57
Ja, die Ti Modelle waren schon immer schneller als die non-Ti Modelle :confused:Hä? Es sollte doch wohl offensichtlich gewesen sein, dass die Frage auf die zeitliche Abfolge zielte.

Gast
2022-08-27, 21:52:57
Kann mir bitte jemand erklären warum alles auf einmal so viel watt in Zukunft braucht?

Ende der Fahnenstange erreicht>?

Dr. Huang Schekel
2022-08-28, 06:28:29
1) Der Käufer (der deutlich mehr Leistung möchte) soll halt dazu verleitet werden die überteuerten 800 - 1500 € Grafikkarten zu kaufen.

2) Die unteren 4060/4070 Grafikkarten mit wenig Vram und mäßiger Leitungssteigerung helfen in den ersten Monaten die Reste der rtx 30xx Grafikkarten abzuverkaufen. Danach gibt es den 40xx Refresh.

Typische Masche. Top BWLer.

Leonidas
2022-08-28, 06:34:11
Edit: Die Wattzahlen sind aber auch nicht final, also wird vermutlich etwas niedriger aussehen. Wahrscheinlich 200W&250W

Wie bei 4070 & 4080 schon zu sehen, darf man durchaus erwarten, dass die jetzt gemeldeten Watt-Zahlen zu 4060 & 4060Ti noch nicht final sind - sondern noch nach unten gehen.

Gast
2022-08-28, 13:45:08
Die gemeldeten Wattzahlen entsprechen ziemlich sicher dem Testboard, wo noch einiges anderes Zeugs drauf ist, was natürlich auch nicht mit Luft und Liebe läuft.

Für die finalen Karten dürfte dann etwas weniger brauchen.

Einer der anderen Gäste
2022-08-28, 14:33:52
Was uns erwartet, zeigen die Aussagen von Jensen.
Nicht nur, dass im Schnitt eine Grafikkarte so viel kosten solle wie eine Spielekonsole.
Sondern dies $600 seien. Mir fällt ad hoc außer der großen Steam Deck keine >550€ ein. Inkl. Steuern. MS & Nintendo liegen selbst beim Höchstpreis drunter. Der Schnitt liegt also _sehr_ _weit_ drunter.
Wth? Ist Huang inzwischen komplett realitätsfremd?

Legendenkiller
2022-08-29, 08:09:59
die Verbrauswerte können eigentlich nicht stimmen.

die 4070 ist mit 285W angegen und soll so bei 10000 punkte liegen.
Eine 3070 hatte mit 230W 6500 Punkte.

Dann wären die 4060(ti) schlechter als die aktuelle Gen.
Denkmal die Verbrauswerte sind ebenfalls das maximum des Layouts ala 400W / 600W der größeren Karten.

Gast
2022-08-29, 17:01:49
Je näher der Launch umso mehr Trittbrettfahrer kommen aus ihren Löchern und orakeln um die Wette mit, die die einen Treffer landen dürfen sich dann bei der nächsten GPU Karusellrunde renomierte Leaker nennen.

davidzo
2022-08-31, 11:25:40
Wth? Ist Huang inzwischen komplett realitätsfremd?

Ja, total die bullshiterklärung. Eine GPU ist bei weitem keine spielekonsole in einem PC. Ne Konsole umfasst ne Menge mehr die du beim PC teuer dazu kaufen musst wenn du ne Gaming GPU einbauen willst. Neues PSU, SSD Storage, nicht zu vergessen CPU und RAM.
Und auch dieses "the reason is that it is more useful than ever" ist doch bullshit. Als wenn der Nutzen irgendwas mit dem Preis zutun hätte, der versteht doch Marktwirtschaft nicht. Und als wenn der Nutzen sich vergrößert hätte. Heute bekommst du ein locked in system und musst noch für Abos und seasonpässe obendrauf legen, während du früher sogar alternative betriebssysteme booten konntest und das ganze als (HT) PC oder Linuxrechner verwenden konntest.
Ich denke der Nutzen einer Konsole hat abgenommen, gerade deswegen erlebt der gaming PC eine Renaissance.

Platos
2022-08-31, 12:32:29
Ich denke der Nutzen einer Konsole hat abgenommen, gerade deswegen erlebt der gaming PC eine Renaissance.

Woi erlebt der Gaming-PC eine Renaissance ? Ich denke eher, dass die letzten 2 Jahre viele vom PC zur Konsole gewechselt sind.

MiamiNice
2022-08-31, 13:17:39
Steam verzeichnet fast im Monatszyklus neue Höchststände bei den aktiven Userzahlen. Sony verzeichnet seit Monaten / Jahren einen Rückgang an eingeschalteten Konsolen.

Die Kennzahl besagt, wie viele PlayStation 4- und PlayStation 5-Besitzer mindestens einmal im Monat die Konsole angeworfen haben. Ende 2020, also zum PS5-Start, waren es in Summe 114 Millionen Sony-Kunden, ein Jahr später 111 Millionen und im 2. Quartal 2022 nur noch 102 Millionen

https://www.playcentral.de/steam-user-rekord-januar-2022/

----

Es sah schon lange so aus als würde mobile Gaming die Konsole ablösen im großen Stil. Nun sieht es imo so aus als würde unterwegs das Handy zum spielen genutzt und @home wieder vermehrt der PC.

Exxtreme
2022-08-31, 14:20:43
Wobei sich die Konsolenhersteller selber schuld sind. Der Vorteil von der Konsole war die Einfachheit: Einschalten, Spiel einlegen und loszocken. Jetzt unterscheidet sich die Konsole im Handling kaum noch von einem PC: booten, Spiele installieren, permanent 20 GB Patches herunterladen und installieren, Spiele wieder deinstallieren weil Festplatte/SSD voll etc.

Und ja, auch ich merke, dass es wieder spürbar in Richtung PC kippt.

MiamiNice
2022-08-31, 15:14:48
Wobei sich die Konsolenhersteller selber schuld sind. Der Vorteil von der Konsole war die Einfachheit: Einschalten, Spiel einlegen und loszocken. Jetzt unterscheidet sich die Konsole im Handling kaum noch von einem PC: booten, Spiele installieren, permanent 20 GB Patches herunterladen und installieren, Spiele wieder deinstallieren weil Festplatte/SSD voll etc.

Sehe ich absolut ähnlich.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und schreiben das die Konsole heuer gar Nachteile bietet. Handys/Tablets haben die Eigenschaften der früheren Konsolen übernommen "Einschalten, Spiel einlegen und loszocken" a.k.a Handy entsperren, App starten, loszocken. Die Konsole hat die Nachteile des PCs geerbt " booten, Spiele installieren, permanent 20 GB Patches herunterladen und installieren, Spiele wieder deinstallieren weil Festplatte/SSD voll etc.". Dafür hat die Konsole aber keine Vorteile mehr. Man kann mit ihr abseits von Gaming nichts machen, PL ist beim mobile Gaming besser, man hat generell keine Hoheit über die Konsole und man kann sie nicht upgraden + eingeschränkte Spieleauswahl ggü. dem PC.

In Summe ist das Konzept Konsole in seiner jetzigen Form, imo, gestorben.

Schreibt ein PS 1,2,3 und 5 Owner XD

Gast
2022-09-01, 02:57:29
Sehe ich absolut ähnlich.

In Summe ist das Konzept Konsole in seiner jetzigen Form, imo, gestorben.

Schreibt ein PS 1,2,3 und 5 Owner XDSehe ich anders. Auch wenn ich vielen Punkten für PC oder Smartphone zustimme. Insbesondere Gaming-only ist fast ein Killer-Argument. Kontra: Gaming-Smartphone ist richtig teuer. PC mit besserer Grafik als PS5 noch mehr.

Hier sind mehrere Konsolen eingelagert. Es gab aber >10 Jahre (Xbox 360 Elite und die war ein "Preisgeld"; die Switch zählt nicht :-) kein Upgrade. Zu laut, zu unflexibel, ... Mit der PS5 sind wir aber richtig happy. Schnell, leise, einfach, performant, preiswert, ... - ist aber auch nicht für was anderes als Zocken gekauft. Das war bei PS2 und XBox völlig anders.

Leonidas
2022-09-09, 08:03:21
Update: Die zugrundeliegende Information kommt von einem Troll/Fake-Account (https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-september-2022), womit sich die gesamte Meldung erübrigt.