PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Tastatur gesucht

WhiteVelvet
2022-09-08, 13:16:40
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas frustriert, weil ich keine geeignete Tastatur für mich finde. Die alte ist defekt, daher muss eine neue her. Was ich suche:

- Beleuchtung
- Nummernblock
- flaches Design
- mechanisch / rubber egal
- nicht zu laut beim Tippen
- keine störenden Makrotasten ganz links
- mit / ohne Kabel egal
- Preis optimalerweise um die 60-80 EUR, bis 150 EUR würde ich aber bei guter Qualität verkraften

Sonst brauche ich keinen großen Firlefanz wie 1000 Medientasten oder Regenbogeneffekte und Makros.

Ich habe bereits 2 hier zum Testen gehabt und beide wieder zurückgeschickt:

https://www.amazon.de/Logitech-920-008939-G512-Gaming-Tastatur/dp/B07W6GRN1Y?th=1
Tolle Tastatur, aber mich störte das laute Tippen dann doch. Außerdem sind mir die Tasten zu hoch, mein Finger fällt beim Spielen zwischen Pfeiltasten und umliegenden Tasten in ein Loch beim Ausruhen. Außerdem stört es mich massiv, dass die Sonderzeichen nicht beleuchtet sind (der Designer der das verbrochen hat gehört standesrechtlich... naja...).

https://www.amazon.de/Razer-Cynosa-Lite-programmierbar-Layout/dp/B07YSZ6JK1
Da störte mich, dass die LED Beleuchtung viel zu dunkel ist. Bei Tageslicht erkennt man das Licht gar nicht. Die Buchstaben sind auch viel zu dünn gedruckt, da kommt teilweise kaum Licht durch. Habe alles geprüft, die LED sind auf 100% und trotzdem viel zu dunkel.

Jetzt wäre eigentlich diese hier perfekt:
https://www.amazon.de/Logitech-GL-Tasten-Switch-programmierbaren-USB-Durchschleifung-Multimedia-Bedienelementen/dp/B07VYH9THL
Tolle Verarbeitung, tolle Reviews, gefällt mir sehr gut. Tiefe Tasten, dank linear nicht zu laut, aaaaaber wieder keine beleuchteten Sonderzeichen... hatte ich erwähnt, dass der Designer standesrechtlich... naja... :mad:

Was meint Ihr, was ich machen soll? Hat noch jemand eine Idee oder soll ich es mit der G815 wagen und hoffen, dass mich die Sonderzeichen irgendwann nicht mehr stören oder ich drüber hinwegsehen kann? Hat jemand die G815 (oder G915)? Weiß vielleicht jemand, ob Logitech neue Tastaturen plant? Corsair wäre ja noch eine Option (K70) oder Cherry... aber ich weiß nicht, wie gut die Dinger halten. Die Reviews sind mal so, mal so...

Danke für eine Entscheidungshilfe!

BrannigansLaw
2022-09-08, 13:46:33
Kann diese sehr empfehlen (habe selbst nur die kleine TKL-Variante)

https://www.amazon.de/Sharkoon-RGB-Mechanische-Profile-Tastatur-Beleuchtungseffekte/dp/B07BRYBFPY/ref=sr_1_3?keywords=sharkoon+writer&qid=1662637430&s=computers&sprefix=sharkoon+wr%2Ccomputers%2C86&sr=1-3

Low Profile Keycaps, entweder mit blauen oder roten Switches.

YeahBuoy!
2022-09-08, 14:30:05
Habe persönlich einen Roccat Spleen und hatte mir daher diese hier geholt:

https://geizhals.de/roccat-vulcan-120-aimo-roc-12-440-bn-a1827644.html

Preislich mit Stand heute 105 € etwas am oberen Ende deines Rahmens, aber meiner Meinung nach ist die Tastatur es durchaus wert. Lautstärke ist subjektiv für mich ok, also irgendwo zwischen Rubberdome und Cherry MX Board 2.0 die ich in der Firma genutzt habe. Ich lege auch keinen Wert auf Makrotasten, finde aber den Audio Drehregler persönlich sehr praktisch.

_Slayer_
2022-09-08, 14:42:52
Kann diese sehr empfehlen (habe selbst nur die kleine TKL-Variante)

https://www.amazon.de/Sharkoon-RGB-Mechanische-Profile-Tastatur-Beleuchtungseffekte/dp/B07BRYBFPY/ref=sr_1_3?keywords=sharkoon+writer&qid=1662637430&s=computers&sprefix=sharkoon+wr%2Ccomputers%2C86&sr=1-3

Low Profile Keycaps, entweder mit blauen oder roten Switches.

Nutze die daheim auch.
Hatte sie damals für 50,- € bekommen, dafür ist sie top.
Was etwas stört ist die Taste "backspace" kann man ganz links nicht gescheit drücken. Hier fehlt irgendwie die Halterung.

Hab sie mit blauen switches, also klickend. Ist schon etwas laut...

Was auch gut ist die Beleuchtung lässt sich ohne spezielle Software regeln.

Aktuell habe ich mir eine Glorious GMMK (https://www.caseking.de/glorious-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html) zusammengestellt.
Auch ganz interessant. Hat nur etwa 1-2 Std. gedauert des Ding zusammen zu basteln ;D

konkretor
2022-09-08, 15:53:07
https://www.keychron.com/collections/keychron-german-iso-keyboards

Annator
2022-09-08, 15:59:12
Wie wäre es mit der hier?
https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb-pbt-schwarz-dkon1808st-sdepdazt1-a1945824.html

Wäre eine nicht taktische mit MX Silent Red switche in hoher Qualität.

Hier hört man die switche:
https://www.youtube.com/watch?v=iIuRNbEdhQI

da.phreak
2022-09-08, 16:14:32
Ne Tastatur sollte man genau wie eine Maus mal ausprobiert haben, bevor man sie kauft. Ich würde in den nächsten Media Markt oder ähnlich gehen und dort mal gucken. Mußt sie ja nicht dort kaufen.

Virtuo
2022-09-08, 16:33:19
Schau dir mal die Razer Ornata V3 an. Ansonsten kann ich die Corsair K55 empfehlen. Die ist allerdings nicht Low Profile.

WhiteVelvet
2022-09-08, 19:11:32
Leider hab ich im Moment kaum Zeit in die nächste Großstadt zu fahren, sonst hätte ich da mal eine probiert. Habe gerade die oben genannte Sharkoon bestellt, bin mal gespannt…

Döner-Ente
2022-09-08, 21:13:44
Die Sharkoon ist für das relativ "kleine" Geld imho eine sichere Bank.

WhiteVelvet
2022-09-09, 20:34:35
Habe sie nun hier und gefällt mir ganz gut. Irgendwie habe ich erstmal das Gefühl, dass sie etwas flimmert, wenn ich mit dem Auge schnell über die Tastatur schaue, also schnell von links nach rechts, aber das werden wohl alle RGB Tastaturen haben und ist wohl Gewöhnungssache. Habe die Helligkeit etwas runtergefahren und nun ist es besser. Die Haptik gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp!

USS-VOYAGER
2022-09-09, 20:47:13
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Kabellosen Tastatur. Aber keine mehr von Logitech, da hatte ich schon einige von und bekomme da immer das gleiche Problem das manche Buchstaben mit der Zeit doppelt ausgeführt werden. Das gleiche bei Mäusen, entweder Doppelklick oder gar kein Klick.
Jetzt habe ich eine Kabellose Maus von Roccat und da funktionieren die Tasten bis jetzt noch.
Daher wollte ich jetzt auch eine Tastatur ohne Kabel von Roccat haben aber zu meiner Verwunderung bietet Roccat gar keine Kabellosen Tastauren an...

_Slayer_
2022-09-12, 17:12:02
Habe sie nun hier und gefällt mir ganz gut. Irgendwie habe ich erstmal das Gefühl, dass sie etwas flimmert, wenn ich mit dem Auge schnell über die Tastatur schaue, also schnell von links nach rechts, aber das werden wohl alle RGB Tastaturen haben und ist wohl Gewöhnungssache. Habe die Helligkeit etwas runtergefahren und nun ist es besser. Die Haptik gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp!^

Flimmern kann ich bei meiner nicht feststellen. Leuchtet schön bunt :D

Wie ist denn bei dir die Backspace Taste? Auch etwas wackelig?

Mit welchen Schaltern hast du bestellt? Rote?

TobiWahnKenobi
2022-09-12, 18:31:28
ich bin seit etwa zwei oder drei jahren mit corsair k68 unterwegs. mir gefällt auch die software, die mit grafikkarte und restsystem umgehen kann. würde ich wieder kaufen wenn ich nicht schon zwei hätte.

switches sind cherry red. meine anderen mechanischen keyboards (habe etliche rumliegen und noch mehr im ganzen gehabt) nehme ich nur noch optional, wenn ich z.b. mal lust auf tippclick mit ner cherry blue oder brown habe.

(..)

mfg
tobi

WhiteVelvet
2022-09-13, 10:51:43
^

Flimmern kann ich bei meiner nicht feststellen. Leuchtet schön bunt :D

Wie ist denn bei dir die Backspace Taste? Auch etwas wackelig?

Mit welchen Schaltern hast du bestellt? Rote?

Flimmern ist übertrieben, das tut sie eigentlich gar nicht, wenn man direkt draufsieht. Aber wenn ich schnell auf der Tastatur hin und her schaue, dann sehe ich, dass da eine Frequenz anliegt und nicht dauerhaft leuchtet. Kennt Ihr den Effekt nicht, dass man bei LED-Beamern die 3 Grundfarben wahrnehmen kann, wenn man ganz schnell im Bild hin und herguckt? Als wenn die LEDs mit 25 Hz leuchten oder sowas...

Nö, die Backspace Taste fühlt sich normal an, da wackelt nichts.

Jepp, hab rote bestellt. Klingt gut finde ich. Etwas lauter als die alte, aber nicht so laut wie taktil.

vad4r
2022-09-13, 11:21:10
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Kabellosen Tastatur. Aber keine mehr von Logitech, da hatte ich schon einige von und bekomme da immer das gleiche Problem das manche Buchstaben mit der Zeit doppelt ausgeführt werden. Das gleiche bei Mäusen, entweder Doppelklick oder gar kein Klick.
...

Das Problem habe ich mit meiner Logitech G910 auch. Obwohl die Tasten immer mit soundsoviel Millionen Klicks beworben werden, bringt das alles nicht, wenn die Programmierung sagt, die Tastatur hat nun ihre geplante Obsoleszenz erreicht.

Ich bin ein großer Freund davon, Tastatur und Maus von einem Hersteller zu verwenden, damit ich auch nur eine Software dafür installieren muss.
Logitech bietet aktuell die einzig brauchbare Linkshänder Gamingmaus an, eine neue Logitech Tastatur werde ich mir aber nicht mehr kaufen.

Bei NNB hab ich mir im Sale ein günstige Aukey Tastatur gekauft. Reduziert auf das mindeste, Farbsteuerung über Tastenkombinationen. Für kleines Geld eine gute Tastatur, nur leider etwas laut.

USS-VOYAGER
2022-09-13, 12:29:24
Das Problem habe ich mit meiner Logitech G910 auch. Obwohl die Tasten immer mit soundsoviel Millionen Klicks beworben werden, bringt das alles nicht, wenn die Programmierung sagt, die Tastatur hat nun ihre geplante Obsoleszenz erreicht.

Ich bin ein großer Freund davon, Tastatur und Maus von einem Hersteller zu verwenden, damit ich auch nur eine Software dafür installieren muss.
Logitech bietet aktuell die einzig brauchbare Linkshänder Gamingmaus an, eine neue Logitech Tastatur werde ich mir aber nicht mehr kaufen.

Bei NNB hab ich mir im Sale ein günstige Aukey Tastatur gekauft. Reduziert auf das mindeste, Farbsteuerung über Tastenkombinationen. Für kleines Geld eine gute Tastatur, nur leider etwas laut.

Ich hab mir jetzt die Roccat Vulcan TKL bestellt. Leider mit Kabel aber da ich schon eine Roccat Maus habe musste es auch eine Roccat Tastatur sein da ich auch keine zwei verschiedene Software für Maus und Tastatur haben wollte.
Verstehe nur nicht warum Roccat keine Kabellosen Tastaturen im Angebot hat.

Hucke
2022-09-13, 18:13:27
Flimmern ist übertrieben, das tut sie eigentlich gar nicht, wenn man direkt draufsieht. Aber wenn ich schnell auf der Tastatur hin und her schaue, dann sehe ich, dass da eine Frequenz anliegt und nicht dauerhaft leuchtet. Kennt Ihr den Effekt nicht, dass man bei LED-Beamern die 3 Grundfarben wahrnehmen kann, wenn man ganz schnell im Bild hin und herguckt? Als wenn die LEDs mit 25 Hz leuchten oder sowas...

Nö, die Backspace Taste fühlt sich normal an, da wackelt nichts.

Jepp, hab rote bestellt. Klingt gut finde ich. Etwas lauter als die alte, aber nicht so laut wie taktil.

Den Flimmern Kram kenn ich von meiner Tastatur mit Kailh Blue Switches (https://spcgear.com/en/product/gk650k-omnis-kailh-blue-rgb/). Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten war das Ding solide für die 80€.

Was hier schon erwähnt wurde, wer viel mit Software rumspielt ist bei Corsair ganz gut aufgehoben. Meine Lieblingstastatur von Corsair gibt es aber anscheinend nicht mehr. Habe die K70 MK II mit MX Speed Tasten. Das Ding macht echt Freude. Falls Du sowas auf dem Grabbeltisch findest, definitiv ne Überlegung wert.