PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit OBS, sogar trotz Highend-Hardware

zafirab19
2022-09-10, 12:19:47
Grüßt euch,

euch allen ist ja OBS (Open Broadcaster Software) bekannt, viele wie auch ich letsplayen und streamen ja damit, ujnd wie auch bekannt ist haben viele, dmait probleme, und das sogar mit absoluter highend hardware, was ich bei m einen recherchen festgestellt habe.

Die Aktuelle Hardware zb die jetzt RTX3000 serie also RTX 3050 bis 3090 und die cpus zb intel i7 bis i9 oder Amd ryzen 7 bis 9, Und Arbeitspeicher heute standard 16GBram bis 32 maximal glaub 64, , und die SSDs, all die Hardware von heute übersteigt extrem die Sytemanforderung von OBS und den meisten Spielen, was ja eindeutig aussagt, das aufnehmen zb mit obs sollte perfekt laufen und hat es auch zu laufen, aber leider sieht es troz sogar megahighend hardware bei vielen ganz anders aus, zb ingame läuft es perfekt flüssig, aber die aufnahme ist total veruckelt, oder ingame läuft es nicht mehr flüssug und das allein nur schon weil obs einfach an ist ohne das es aufnimmt oder sonst was, was bei der heutigen hardware reingarnicht passieren darf.

Man sagt immer, willst du mit OBS Perfekt Flüssigaufnehmen und spielen auch mit Facecam, dann brauchst du highand hardware, das sagt man damals zb bei nvidia bei der GTX reihe, da hies es, man brauch die GTX 980, dann irgendwann hies es aufeinmal man brauch die GTX 1080, danach hies es die RTX 2070 oder 2080, jetzt heist es RTX 3070 bis 3090 muss es sein, leute merkt ihr was egal, wie hoch die hardware schon ist, viele haben probleme mit obs, was garnicht sein darf, und dieser thread hier soll zu meinen recherchen beitragen.

Meine Hardware:

CPU: Ryzen 7 5800X Octacore 16 Threads (laut internet super leistung)
Arbeitspeicher: 32 gbram DDR4
Grafikarte: MSI Geforce RTX 3050 8gb GDDR6 Overklock Ventus 2x
Netzteil: 700wat von Bequiet glaub ich.
SSD: 2TB von Samsung.

Wenn ihr euch jetzt die Systemanforderung von OBS anschaut, werdet ihr sehen das meine Hardwäre sie bei sehr weitem und völlig übersteigt.

Wie verhält es sich bei mir:

Ich Starte ein Spiel, spiel läuft perfekt flüssig, starte ich obs dazu gibt es plötzlich eine leistungsschwäche, spiel nicht mehr 100% perfekt flüssig, jetzt mittlerweile bei mir schon, zwar perfekt aber nicht 100%, was ebenfalls bei meiner hardware reingarnicht sein darf. Selbes Problem bei leuten mit noch stärkerer Hardware, zb RTX2080 bzw RTX2080TI was ich schon gelesen habe.

Startet ich die aufnahme bleibt es ingame noch quasie perfekt, aber nicht 100% aber schaue ich dann die aufnahme an, ist sie nicht gleich perfekt flüssig wie es ingame ist auch während der aufnahme. was zb bei meiner Hardware, ebenfalls garnicht sein darf, weil sie die systemanforderung von OBS wie schon gesagt mehr als bei weitem übersteigt, selbst die Anforderung des Spiels.

In moment habe ich intern bei OBS wie extern bei OBS und bei anderen stellen einstellungen vorgenommen (die nicht nötig sein sollten, bei der heutigen Hardware) wodurch es natürlich um einiges optimaler geworden ist sogar ziemlich optimal, aber eben nicht 100% wie es sein muss bei der hardware die ich habe und den stärkeren der anderen die das selbe problem haben.

Aktuell nehme ich in 60Fps auf, weil es in 120FPS zb warum auch immer nicht funktioniert, aber mal fuktioniert hat, was bei zb wieder meiner hardware ebenfalls perfekt zu funktionieren hat, aber nein desto höher ich die FPS hoch drehe desto ruckliger wird die aufnahme,obwohl es in game perfekt flüssig läuft, was ebenfalls keinen sinn ergibt.

Dann hies es, man muss programm und spiel auf seperaten festplatten laufen lassen, gestern getestet, unsinn, hatte nichts geändert.

Also was könnt ihr mir dazu sagen,
Hier noch zum Abschluss meine Einstellungen bei OBS Intern:
siehe anhänge.

Ps. wer bei der Forschung und Lösungssuche mit machen will, hier mein Discord server dafür wo man sich darüber austauschen kann:
https://discord.gg/Y2YPhhmj

Daredevil
2022-09-10, 12:28:56
Deine GPU braucht einen gewissen "Puffer" für NVENC. Die 3050 ist dafür schlicht zu schwach und alles, aber kein HighEnd. Die Auflösung ist zudem zu hoch, geh auf 720p/1080p und versuch da lieber, mehr Bitrate reinzubekommen, damit es gleichzeitig flüssig bleibt.

In dem Fall des 5800X würde ich ggf. sogar auf x264 Software Rendering gehen, weil deine GPU der Flaschenhals ist, während die CPU Däumchen dreht.
Software x264 Fast, 6000-8000Kbits, 1080p60. Give it a Try!

aber nein desto höher ich die FPS hoch drehe desto ruckliger wird die aufnahme
Das ein starkes Indiz dafür, dass deine GPU Aufnahme und "Rendern" nicht handeln kann gleichzeitig.

HisN
2022-09-10, 12:31:44
Also ich bekomme jedes Game so eingestellt, dass es meine Hardware überfordert. Das war schon immer so, und wird immer so sein, denn das ist ja ein Kaufanreiz für Games. Hübscher, mehr, besser ....

Wer es nicht schafft seine Games so einzustellen, das noch Luft für OBS übrig ist (was man ja im Status-Fenster von OBS gut kontrollieren kann), bei dem ruckelt es.

Ich denke das Problem sitzt in den meisten Fällen vor dem Computer, weil es annimmt das es mit heutiger Hardware perfekt laufen muss, und das Status-Fenster von OBS noch nie gesehen hat, das einem ganz genau sag wo es hängt :-).

Jedenfalls ist das mein Eindruck, bei praktisch jedem OBS-Problem-Thread hier und in anderen Foren, die Du bestimmt zufällig bei Deiner Google-Suche gefunden hast.

Wirklich noch nie hingeschaut?

https://abload.de/img/statistik_status_fensjej3t.jpg (https://abload.de/image.php?img=statistik_status_fensjej3t.jpg)

Das mal beobachten, Gedanken darüber machen, Gegensteuern oder hier nen Screen posten und wir machen uns zusammen Gedanken wenn es nicht hilft.

zafirab19
2022-09-10, 12:43:09
Deine GPU braucht einen gewissen "Puffer" für NVENC. Die 3050 ist dafür schlicht zu schwach und alles, aber kein HighEnd. Die Auflösung ist zudem zu hoch, geh auf 720p/1080p und versuch da lieber, mehr Bitrate reinzubekommen, damit es gleichzeitig flüssig bleibt.

In dem Fall des 5800X würde ich ggf. sogar auf x264 Software Rendering gehen, weil deine GPU der Flaschenhals ist, während die CPU Däumchen dreht.
Software x264 Fast, 6000-8000Kbits, 1080p60. Give it a Try!

Das ein starkes Indiz dafür, dass deine GPU Aufnahme und "Rendern" nicht handeln kann gleichzeitig.

Schau dir bitte die systemanforderung von OBS an, meine hardware ist perfekt dafür das alles perfekt läuft, also erzähl mir nicht so ein blödsin, und wie gesagt selbst leute die eine viel stärkere hardware haben als ich, haben das selbe problem, also, rede nicht so einen unsinn ist zu schwach, obs erfordert GeForce GTX 900 Series , wie also kann meine RTX 3050 schwach sein wenn sie diese anforderung extrem übersteigt, also halt den mund mit dem blödsin.

zafirab19
2022-09-10, 12:44:11
Also ich bekomme jedes Game so eingestellt, dass es meine Hardware überfordert. Das war schon immer so, und wird immer so sein, denn das ist ja ein Kaufanreiz für Games. Hübscher, mehr, besser ....

Wer es nicht schafft seine Games so einzustellen, das noch Luft für OBS übrig ist (was man ja im Status-Fenster von OBS gut kontrollieren kann), bei dem ruckelt es.

Ich denke das Problem sitzt in den meisten Fällen vor dem Computer, weil es annimmt das es mit heutiger Hardware perfekt laufen muss, und das Status-Fenster von OBS noch nie gesehen hat, das einem ganz genau sag wo es hängt :-).

Jedenfalls ist das mein Eindruck, bei praktisch jedem OBS-Problem-Thread hier und in anderen Foren, die Du bestimmt zufällig bei Deiner Google-Suche gefunden hast.

Sorry auch unsinn.

HisN
2022-09-10, 12:46:58
Goil.
Um Hilfe bitten, und alles als Unsinn, Schwachsinn, Blösinn betiteln.
Mit der Einstellung bekommst Du ganz sicher extrem viel Unterstützung.

also erzähl mir nicht so ein blödsin
also, rede nicht so einen unsin
also halt den mund mit dem blödsin.

auch unsinn.

Wie alt bist Du? 12? Jedenfalls lässt Deine Umgangsform darauf schließen. Da würde ich drann arbeiten.

[x] Vote for Close

zafirab19
2022-09-10, 12:50:14
Hier meine Statistik

zafirab19
2022-09-10, 12:53:06
Goil.
Um Hilfe bitten, und alles als Unsinn, Schwachsinn, Blösinn betiteln.
Mit der Einstellung bekommst Du ganz sicher extrem viel Unterstützung.

Wie alt bist Du? 12? Jedenfalls lässt Deine Umgangsform darauf schließen. Da würde ich drann arbeiten.

[x] Vote for Close

Ich bin in 3 Jahren 40.

Die Interpretierung, daran müsst ihr Arbeiten ;) ich rede garnicht im bösen oder so hihihi, nein aber wie gesgat wenn eine hardware die anforderung komplett übersteigt, dann darf es garkeinen mangel mehr geben, das wie gesagt ergibt keinen sinn. Genau so wie, wenn du den tank voll machst aber die anzeige sagt ist leer. dann liegt es ja nicht am tank oder ;)

BlacKi
2022-09-10, 12:55:53
die 8gb der grafikkarte wird wohl zusammen mit dem streaming/aufnahme bei dieser auflösung in einigen spielen limitieren. die aufnahme selbst wird zwar auch 10% leistung kosten, aber die wenigsten würden die 10% deutlich spüren.

das hat nichts mit OBS zu tun. deine grafikkarte ist für diese auflösung einfach nicht geeignet, die probleme werden auch ohne OBS bei dir mit kommenden spielen zunehmen.

das war jetzt zum status quo.

um das problem zu lösen, könntest du mit dlss arbeiten, und falls du es schon nutzt, einfach noch weiter reduzieren. bei spielen ohne dlss würde ich mit NV NIS die spieleauflösung upscalen. IMHO der beste kompromiss, bei zu kleiner gpu und großer auflösung.

OBS selbst ist auch nicht einfach einschalten und läuft. für optimale ergebnisse MUSS man obs richtig konfigurieren. wenn man das nicht richtig konfiguriert, läuft selbst auf bester hardware das program nicht zufriedenstellen bis garnicht.

zafirab19
2022-09-10, 12:59:30
die 8gb der grafikkarte wird wohl zusammen mit dem streaming/aufnahme bei dieser auflösung in einigen spielen limitieren. die aufnahme selbst wird zwar auch 10% leistung kosten, aber die wenigsten würden die 10% deutlich spüren.

das hat nichts mit OBS zu tun. deine grafikkarte ist für diese auflösung einfach nicht geeignet, die probleme werden auch ohne OBS bei dir mit kommenden spielen zunehmen.

das war jetzt zum status quo.

um das problem zu lösen, könntest du mit dlss arbeiten, und falls du es schon nutzt, einfach noch weiter reduzieren. bei spielen ohne dlss würde ich mit NV NIS die spieleauflösung upscalen. IMHO der beste kompromiss, bei zu kleiner gpu und großer auflösung.

OBS selbst ist auch nicht einfach einschalten und läuft. für optimale ergebnisse MUSS man obs richtig konfigurieren. wenn man das nicht richtig konfiguriert, läuft selbst auf bester hardware das program nicht zufriedenstellen bis garnicht.

Nein das ist es 100% nicht wie gesagt obs brauch maximal die GTX 900 serie und meine ist schon RTX 3000 und das ist extrem übersteigend, und daher reicht es perfekt aus für alles, sonst wie gesgat es ergibt keinen sinn.

hier mal nochb mal die obs statisitk bei der auf nahme

BlacKi
2022-09-10, 13:02:23
das du es nicht verstehst zeigt mir, das du weiterhin auf den anforderungen herumreitest. OBS braucht generell keine grafikkarte. egal welche generation. du kannst die aufnahme auch per cpu aufnehmen. wenn du cpu leistung übrig hast, wäre das auch eine möglichekeit dein grafikkartenproblem zu umgehen.

Daredevil
2022-09-10, 13:04:13
Schau dir bitte die systemanforderung von OBS an, meine hardware ist perfekt dafür das alles perfekt läuft, also erzähl mir nicht so ein blödsin, und wie gesagt selbst leute die eine viel stärkere hardware haben als ich, haben das selbe problem, also, rede nicht so einen unsinn ist zu schwach, obs erfordert GeForce GTX 900 Series , wie also kann meine RTX 3050 schwach sein wenn sie diese anforderung extrem übersteigt, also halt den mund mit dem blödsin.

Ich streame schon seit Jahren, du bekommst es mit 40 nicht hin.
Lass dir helfen oder fühl dich weiterhin im Jammern wohl.

BlacKi
2022-09-10, 13:08:22
um welches spiel geht es eigentlich gerade?

Tangletingle
2022-09-10, 13:15:46
um welches spiel geht es eigentlich gerade?
Dad ist für obs völlig belanglos. Das braucht für den Transcode immer die selbe Leistung. Die wird bestimmt von Bitrate und Auflösung.

Die passenden Stichwort wurden schon genannt und als Blödsinn abgetan. Imho kann hier zu.

zafirab19
2022-09-10, 13:18:17
Um das Generel geht es mir.

Ja ich weiss das ich auf per der cpu aufnehmen kann, interessanter weise habe ich da garkeine codierungsverzögerung, und trozdme nic ht perfekt wie es sein muss.

Ich reite auf die Systemanforderungen rum, weil es eifnach die wahrheit ist,
Das wäre genau so wie als hätte man eine 4k ultrawide monitor wsie ich jetzt und kann trozdme nur 1920x1080 einstellen, ergibt keine sinn. obwohl 4k.

Versteht ihr nicht, es kann nicht sein das etwas was viel stärker ist trozdem schwach ist, das passt einfach nicht zusammen.

man kann ja nicht sagen ich habe jetzt 10 euro in der hand und es reicht nur für 1 euro einkaufen, blödsin.

BlacKi
2022-09-10, 13:25:35
Dad ist für obs völlig belanglos. Das braucht für den Transcode immer die selbe Leistung. Die wird bestimmt von Bitrate und Auflösung.

Die passenden Stichwort wurden schon genannt und als Blödsinn abgetan. Imho kann hier zu.

ist es nicht. es ist was anderes ob du fall guys spielst oder einen hardwarefresser, je nach spiel hast du mehr oder weniger hardware übrig.

ich wette, das zaf auf dem desktop keine probleme hat mit ihrer aufnahme. und warum denke ich das? weil die gaming last erst obs die leistung klaut. bzw. beides zusammen die hardware überlastet.

obs wird ohne gaming last auf dem desktop super laufen. und oh wunder, dort reichen plötzlich die hardwareanforderungen.

sven2.0
2022-09-10, 13:26:24
Der trollt doch. NVENC mit ner 3050

BlacKi
2022-09-10, 13:33:00
das ist nicht das problem. ich hab hier ne 3060, also auch einen ga106 chip und spiele 4k und kann nebenher aufnehmen. dank der 12gb auch ohne framedrops in ultra.

zafirab19
2022-09-10, 13:33:09
Der trollt doch. NVENC mit ner 3050

Jaaa wo ist das Problem, OBS Brauch nur GTX 900 serie, als die RTX 3050 ist perfekt und stark genug, den sie ist mehr als zichfach höher als die GTX 900 serie

Und nein, bei meiner hardware, fressen die spiele nicht mehr, den ich habe umweiten mehr kerne als zb no mans sky brauch, und um weiten mehr als obs brauch genau so bei der grafikarte, alles reicht vollkommen.

Systemanforderungen

Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus.
Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)
Prozessor: Intel i5 2500K, AMD Ryzen 1300X.
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM.
Grafik: GeForce GTX 900 Series, Radeon RX 400 Series, Intel HD Graphics 500.
DirectX: Version 11.
Speicherplatz: 600 MB verfügbarer Speicherplatz.

Weitere Einträge...

OBS Studio bei Steam

No mans sky:
MINDESTANFORDERUNGEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10/11 (64-bit versions)
Prozessor: Intel Core i3
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1060 3GB, AMD RX 470 4GB, Intel UHD graphics 630
Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz

sven2.0
2022-09-10, 13:47:12
Jaaa wo ist das Problem, OBS Brauch nur GTX 900 serie, als die RTX 3050 ist perfekt und stark genug, den sie ist mehr als zichfach höher als die GTX 900 serie

OBS vielleicht, aber nicht NVENC. Da du da ein prinzipielles Verständnisproblem hast solltest du mal auf die Leute hören. CPU Encoding ist die Lösung

BlacKi
2022-09-10, 13:47:41
du hängst dich zu sehr an den mindestanforderungen auf. no mans sky wird sicher gut laufen auf eine 3050, auch mit 8gb. aber mit obs zusammen ist das nicht garantiert und das sagt auch die mindestanforderung nicht aus.

zafirab19
2022-09-10, 14:18:33
OBS vielleicht, aber nicht NVENC. Da du da ein prinzipielles Verständnisproblem hast solltest du mal auf die Leute hören. CPU Encoding ist die Lösung

Nein ist es auc h nicht, auch dadurch wird es nicht besser.

Und ja doch natürlich höre ich auf euch, aber ich habe auch ein astreines pc wissen, und was ihr mir alles sagt habe ich schon zichfach gelesen, doch die daten sprechen eindeutig für sich

BlacKi
2022-09-10, 14:29:17
Man sagt immer, willst du mit OBS Perfekt Flüssigaufnehmen und spielen auch mit Facecam, dann brauchst du highand hardware, das sagt man damals zb bei nvidia bei der GTX reihe, da hies es, man brauch die GTX 980, dann irgendwann hies es aufeinmal man brauch die GTX 1080, danach hies es die RTX 2070 oder 2080, jetzt heist es RTX 3070 bis 3090 muss es sein, leute merkt ihr was egal, wie hoch die hardware schon ist, viele haben probleme mit obs, was garnicht sein darf, und dieser thread hier soll zu meinen recherchen beitragen.

um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen:

die anforderungen, für das streamen/aufnehmen von spielen, wachsen deshalb, weil die spiele anspruchsvoller werden.

du kannst mit hardware und settings von 2013 mit aktuellem obs, heute genauso wie damals, super aufnehmen uns streamen wie damals.

die hardware anforderungen steigen für obs selbst nicht.

richtig konfigurieren hilft, damit meine ich nicht blind irgendwas aus dem internet zu übernehmen. gerne klein anfangen, niedrige auflösung auswählen zb.

wenn du schon mit obs im hintergrund probleme hast obwohl das programm nichts aufnimmt oder streamt, dann würde ich die priorisierung von OBS redurzieren und mal schauen ob obs beim virenscanner probleme macht. es scheint so, als wäre hier nichtmal das aufnehmen selbst ein problem, sondern das programm ist verseucht oder der antischadsoftware akzeptiert obs nicht.

das verhalten ist obs untypisch.

HisN
2022-09-10, 14:44:04
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten.
Minimiert man OBS auf dem 2. Bildschirm, auf dem es offen ist und es wird wieder flüssig, dann liegt es daran.
Is auch nix neues.
Das hat dann auch nix mit der Hardware zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Windows-Problem, was jetzt halt öfter zum Vorschein kommt, wo die schnelleren Monitore sich verbreiten.

Maorga
2022-09-10, 17:25:52
Der TS hat definitiv keine 120 fps bei No man's Sky mit einer Auflösung von 3440x1440. Da muss schon die Auflösung runter oder Klötzchengrafik einstellen.

Als Erstes wollen wir als Community sehen, wie gut dein No man's sky ohne OBS läuft. Dazu mit HWinfo und MSI Afterburner uns mal die wichtigsten Daten geben wie:

Speicherauslastung der GPU
Auslastung der GPU
Wattage der GPU
Auslastung der CPU
Frametimes
Framerate

Ach und noch ganz wichtig, was für ein Mainboard ist es denn. Was ist sonst noch so alles im System verbaut.

Bei 120fps und einer Auflösung mit 3440x1440 mit 32 bit sind dann pro Bild ca. 19 MB. Bei 120 Bildern müssen so ungefähr 2,2 GB pro Sekunde über den PCIe laufen. Ich rede hier nicht von Gigabit, sondern waschechten Gigabytes. Dies natürlich, wenn es über die CPU laufen sollte, daher schon mal keine gute Idee.

So für OBS und nVidia soll sich bitte der TS folgendes durchlesen: OBS mal als Admin gestartet?

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/broadcasting-guide/

Und zur Information, der Decoder muss die oben genannten 2,2 GB pro Sekunde verarbeiten, was natürlich die GPU belastet, muss die Daten ja auch zum Decoder schieben und das Ergebnis dann über den PCIe schicken.

BlacKi
2022-09-10, 17:40:48
Und zur Information, der Decoder muss die oben genannten 2,2 GB pro Sekunde verarbeiten, was natürlich die GPU belastet, muss die Daten ja auch zum Decoder schieben und das Ergebnis dann über den PCIe schicken.

das ist doch hahnebüchender schwachsinn, ich kann auch gerne in pcie2.0 runterstellen, das enspricht dann pcie 3.0 x8 und da wird nichts ruckeln.

ich hab hier denselben chip, nur in einer höheren ausbaustufe, ich kann hier ohne probleme in 4k videos aufnehmen, vermutlich sogar 8k.

und wie gesagt, gibts die probleme wohl auch ohne die aufnahme selbst. ich glaub da stimmt was mit windows nicht, das obs so probleme macht. so wie hisn meinte.

Maorga
2022-09-10, 17:46:55
Lieber BlacKi,

ich habe nicht behauptet, dass der Decoder dies nicht schafft. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese 2,2 GB an Daten auch von dem Speicher der GPU gelesen werden muss und somit Speicherbandbreite benötigt, ebenso das Verschicken der verarbeiteten Daten über den PCIe. All dies belastet auch die GPU (wenn auch nicht großartig). In keinster weiße habe ich behauptet, dass die Daten zu viel für den PCIe Bus sind. Es ist aber nichts umsonst. Ich gehe ja davon aus, dass der TS die 120 fps gar nicht in no man's sky schafft.

BlacKi
2022-09-10, 17:58:56
lieber maorga,

wie gesagt, ist das auch garnicht erst das problem. mit nvenc 2x nicht, denn das kodieren wird auf der gpu gemacht. über die cpu zu kodieren mag ab einem gewissen punkt problematisch sein.

aber der TE hat ja schon ohne die aufnahme probleme im spiel.

edit: ich hatte das anfangs so angenommen das wäre bei ihm/ihr so:
aber leider sieht es troz sogar megahighend hardware bei vielen ganz anders aus, zb ingame läuft es perfekt flüssig, aber die aufnahme ist total veruckelt, oder ingame läuft es nicht mehr flüssug und das allein nur schon weil obs einfach an ist ohne das es aufnimmt oder sonst was, was bei der heutigen hardware reingarnicht passieren darf.

aber das war wohl nur ein allgemeiner rant und nicht bei ihm/ihr.

Ich gehe ja davon aus, dass der TS die 120 fps gar nicht in no man's sky schafft.
das könnte ein problem sein keine 120 fps zu schaffen, aber 120fps aufnehmen zu wollen. aber unter 60fps besteht das problem ja ebenfalls.

zafirab19
2022-09-11, 09:21:59
So habe mich mal mit einem guten kumpel darüber gestern abend viel unterhalten, und habe mich mal von ihm aufklären lassen, wo die unterschiede liegen zwischen einer 3050 und einer zb 3080, und das was er mir erklärt hat, ja ich muss zugeben, wusste ich nicht, aber ergibt tatsächlich einen sinn, ja ihr hattet recht meine 3050, auch wenn es eine rtx3050 ist und die gtx 900 serie komplett übersteigt ist zu schwach, weil die rtx3050 vom prozessor schwach ist zu wenig kerne hat etc. und die 8gb leider wohl nicht reichen, ich wusste nicht das auch eine grafikarte einen prozessor hat, naja obwohl man sagt ja gpu und das ist wohl der prozessor wenn ich das richtig verstehe, und ja da gibt es wohl verschiedene stärken, und eine 3080 hat eine kräftigen gpu mit vielen kernen etc. was dann alles ändert.

Habe mir nun jetzt eine rtx3080 12gb gddr6x gaming pro bestellt, denke mal mit der sollte es sich lösen, und dann problemlos funktionieren.

Dennis50300
2023-02-02, 00:10:35
CPU Encoding..., das ich nicht Lache

Einfach mal StreamFX benutzen und richtig konfigurieren
https://www.xaymar.com/guides/obs/high-quality-streaming/nvenc/
Wenn man die Games wirklich gescheit konfiguriert und die sonst laufen, braucht OBS fast garnix zusätzlich an Ressourcen...

Meine RTX 2060 ist ja mal grad noch so um 20 Prozent besser...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3050-vs-Nvidia-RTX-2060/4127vs4034

Screnshot im Anhang "here in it is the magic"

Gruss Dennis