PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ: Frage zu Felgen


Ash-Zayr
2022-09-13, 19:55:26
Hallo,
ich hatte auf meinem Skoda Octavia 3 für die Winterreifen einen Satz der Leichtmetallfelge ATS "Antares" in diamant-schwarz gefahren.
Nun fahre ich einen Superb Neuwagen BJ2022, kann jedoch nicht so recht deuten im ATS Konfigurator, ob ich diese Felge weiter fahren kann.

Die Angaben meiner Felgen sind wie folgt:
7,5Jx17H2 ET45
AT 757
LK112B6
KBA 50238 (Außenprägung)
E1 124R-000765 (Außenprägung)
24.02.2016 AT757 45 B6 5x112 CB66.6 (Außenprägung)

Die Fahrzeugscheinangaben meines Superb lauten: 8004 ATG002859 bzw. wohl wichtiger e8*2007/46*0317*20

Mein angestammter Reifenhändler, bei dem ich seit 20 Jahren für 2 Autos Reifen Sommer/Winter wechsle und einlagere, attestiert mir, dass die Felgen auf dem Superb nicht passen (Einpresstiefe), allerdings ist da jetzt eine "Laie" seit einem Jahr Inhaber.
Ich hatte heute aber mal direkt ATS angeschrieben, und die haben mir ohne eine Aussage ob das passt oder nicht zumindest die aktuelle ABE meiner Felgen geschickt Stand April 2022, und ich finde, mein Superb ist da nun gelistet...siehe Bild anbei!

Ich kann diese Daten nicht alle so recht deuten....würdet Ihr sagen, die alten Felgen kann ich weiterfahren und kann mir einen Reifensatz aussuchen wie in der ABE angegeben.....als 235er dann aber nur auf einer Achse zulässig Code R3..das wäre ein bisschen crazy...egal....225er eben....

danke Euch

Ash

gogetta5
2022-09-13, 20:04:49
Du kannst auch mal in dem COC Papier zum Brief schauen, was da drin steht. Die Größen funktionieren auf jeden Fall.

Chrisch
2022-09-13, 20:40:27
Sieht alles soweit schlüssig aus, Felgen haben für dein Fahrzeug eine ABE und die Auflagen siehst du ja anhand dieser.

Ash-Zayr
2022-09-13, 21:05:26
Hallo,
die Allgemeine Betriebserlaubnis ist natürlich das eine, aber ich war bisher nicht sicher, was die aussagt...aber nun habe ich mal gesehen, ich kann das pdf hier leider nicht teilen, dass es im Grunde ein Art Type Approval ist und sämtliche Fahrzeuge detailliert listet, für die der explizite Felgentyp "zugelassen" ist - und das impliziert für mich halt auch die rein mechanische Montage-Kompatibilität, die damit gegeben sein sollte.
Das Problem mit der Aussage meiner Reifen-Bude ist wohl, dass mir meine am damals Octavia 3 verbaute Felge + Reifen als unter anderem ET43 angeboten wurde und 7x17. Das wäre eine ganz andere Felge. Ich hatte dann beim Händler gekauft wie angeboten...aber da ich nun alle Angaben der demontierten Felge nun direkt von dieser abgelesen habe, gilt sicher das, was ist, und nicht das, was der Händler damals im Angebot geschrieben hatte.

Womöglich hat der Reifen-Service nun meine Nachfrage auf Grundlage ET43 und 7x17 beurteilt, was vielleicht nicht für meinen Superb passt, aber real hatte ich denen halt auch geschrieben, dass ich ET45 und 7,5x17 vorliegen habe.
Ich gebe denen morgen noch mal eine Chance auf Richtigstellung. Ansonsten kaufe ich mir einen 225er Satz Winterreifen meiner Wahl im Internet und liefere die zusammen mit meinen Felgen an und lasse die aufziehen und aufziehen ans Auto....verdienen die halt nicht mehr an einem Reifenkauf...wobei es die vielleicht ja schon nervt, nicht am Felgenkauf zu verdienen und mir fälschlich zu sagen, die alten Felgen würden nicht für den Superb passen.......oh mann, ich habe besseres zu tun, als ein Projekt für fucking Winterreeifen zu machen....;)
Ash

Ash-Zayr
2022-09-22, 09:51:35
Hallo,
der alte Felgensatz hätte letztlich gepasst, aber als ich beim Felgendoc noch eine Schmarre ausbessern lassen wollte, stellte dieser fest, dass da keine Investion mehr lohnt, da rückseitig schon arge Ausbreitung von Rost.
Ich hatte daher nun einfach das gleiche Modell noch mal neu als Satz bestellt....allerdings...der wurde ohne Ventile angeboten und geliefert? Nun habe ich meinen Reifenhändler, bei dem ich Reifen bestellt habe, gefragt, ob er aus dem Handlager Ventile beisteuern könnte.....ja, könnte er, wenn es eine RKD-Sensoren sein müssten.
Tja, müssten es? Keine Ahnung....mein Auto hat auch wie die Vorgänger im Set-Up halt eine Reifendruck-Kontrolle, die man nach einem Wechsel ja auch per "set" kalibriert. Hängt diese Funktion nun an den Ventilen? Ich wüsste auch nicht, wie ich die Ventile der alten Felgen entfernen kann, bzw. ob die nun besondere Sensoren drinhaben...wie sollten die mit dem Auto kommunizieren? Wifi, Bluetooth, oder wie? Da ist von innen nur ein Gummi-Nuppel zu sehen.


edit: wenn ich mir Bilder von RDK-Sensor-Ventilen ansehe, benötige ich diese nicht. Ich habe wohl das sogenannte indirekte/passive Mess-Verfahren per Reifendrehzahl.

danke für Rat
Ash