PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - EVGA will no longer do business with NVIDIA

ChaosTM
2022-09-16, 21:20:09
12Hcbx33Rb4
cV9QES-FUAM

hmm

Cubitus
2022-09-16, 21:29:27
okay das ist krass :freak:

Aber sei es drum, EVGA war zumindest seit ein paar Jahren in Deutschland nicht mehr der Top-hersteller.
Die hatten auch ihre Büros in München usw dichtgemacht.

konkretor
2022-09-16, 21:34:01
Klingt eher so als würde Nvidia nicht genug Geld geben für die alten Grakas die an Lager schimmeln und EVGA die Reißleine zieht.

Mal sehen obs AMD oder Intel Karten gibt oder ganz verschwindet...

Lurtz
2022-09-16, 21:35:55
nVidia - man braucht keine Feinde, wenn man diese Firma zum Freund hat ;D

ChaosTM
2022-09-16, 21:40:03
Nvidia steht/stand mit dem Rücken zur Wand momentan was den Kurs betrifft. Man hat/wird die Brettpartner dabei natürlich über die Klinge springen lassen.

Ob man bei AMD eine neues Haus findet, ich bezweifle es..

Ex3cut3r
2022-09-16, 21:43:58
Juck mich ehrlich nicht. Ich hatte die letzen Jahre:

GTX 770 (Inno3D iChill Herculez) ~ Kaputt gegangen mitten im Gaming Betrieb
GTX 1070 (MSI Gaming X) ~ Verkauft im Luxx 2018
RTX 2080 (Gigabyte Gaming OC) ~ Verkauft im Luxx 2021
RTX 3080 Ti (ASUS TUF Gaming OC) ~ Im betrieb

EVGA war für mich entweder schlecht lieferbar oder viel zu teuer.

Linmoum
2022-09-16, 21:46:34
nVidia - man braucht keine Feinde, wenn man diese Firma zum Freund hat ;DIch musste das auch direkt in Verbindung bringen. Man hört das ja seit Jahren aus quasi sämtlichen Richtungen, wie... schön es ist, mit Nvidia zusammen arbeiten zu dürfen.

Aber GN erwähnt das ja auch als (einen) Grund dafür. Wundert mich daher weniger. Wenngleich das nach über 20 Jahren trotzdem schon extrem ist.

Für Nvidia selbst aber enorm bitter, gerade und insbesondere auch für den heimischen US-Markt. EVGA ist DAS Aushängeschild überhaupt. Das wird schwer, das auch nur irgendwie kompensieren zu können.

ChaosTM
2022-09-16, 21:52:12
Ein AMD Deal, um einen beträchtlichen Teil derer Grafikkarten zu fertigen/assemblieren, wäre ein ziemlich gutes Marketing Konzept..

Nur so ein Gedanke

konkretor
2022-09-16, 21:56:28
Asrock verkauft jetzt auch Intel Grakas, hat das niemand gewundert?

ChaosTM
2022-09-16, 21:57:56
Nein

Linmoum
2022-09-16, 21:59:47
EVGA wird laut GN keine GPUs für AMD oder Intel bauen, die ziehen sich komplett aus dem GPU-Business zurück. Keine Ahnung, ob sich das in drei Jahren ändert. Aber stand jetzt wird es bald keine EVGA-GPUs mehr geben.

Props an Nvidia dafür. :cool:

ChaosTM
2022-09-16, 22:05:19
RIP EVGA

sven2.0
2022-09-16, 22:06:27
Ein OEM mehr oder weniger, dafür ein eigener Thread :confused:

Linmoum
2022-09-16, 22:08:06
Ein OEM mehr oder weniger, dafür ein eigener Thread :confused:Das ist nicht nur einfach irgendein OEM. EVGA ist bzw. jetzt dann war das Aushängeschild für GeForce-Grafikkarten und Nvidia - egal, was man jetzt selbst von denen hält oder nicht.

Gerade in den USA, ich glaube der Marktanteil dort von EVGA dürfte fast schon an die 50% gehen.

https://i.gyazo.com/fe11c46e58ba9be8e5f57f47169c78f7.png

So kann ich mir Jensen richtig vorstellen. Passt einfach ins Bild. "Redet ihr mal, was interessiert mich euer Geschwätz."

Wake
2022-09-16, 22:21:34
Wer erinnert sich noch an BFG?
Ähnliches Firmenprofil (Fokus auf OC-Modelle und den US-Markt und vor allem dort besserer Support als andere Firmen) und heute weint denen auch keiner mehr eine Träne nach.

Aber kein großartiger Look für Nvidia kurz vorm nächsten Launch ;D.

Ex3cut3r
2022-09-16, 22:26:47
Im Video von Nexus, sagt Steve das der CEO sowieo mehr Zeit mit der Familien verbringen möchte, und deswegen es auch keine AMD oder Intel Grafikkarten geben wird.

Vlt. wollte/will er einfach seine Millionen für ein paar Jahre genießen?
Man könnte ja einfach sich eine Auszeit nehmen als Burn Out verkaufen und einen anderen CEO für einige Jahre einstellen.

konkretor
2022-09-16, 22:36:18
https://www.computerbase.de/2022-09/evga-stoppt-produktion-von-grafikkarten/

Sardaukar.nsn
2022-09-16, 22:40:42
Die USA liegen mit China/Taiwan in einem ernsten Wirtschaftskrieg. EVGA wird nicht das einzige Unternehmen bleiben das unter diesen Spannungen leidet.

Lurtz
2022-09-16, 22:55:16
Für Nvidia selbst aber enorm bitter, gerade und insbesondere auch für den heimischen US-Markt. EVGA ist DAS Aushängeschild überhaupt. Das wird schwer, das auch nur irgendwie kompensieren zu können.
Ist es das? Oder wollen sie eigentlich gar keine AIBs mehr und lieber wie Apple direkte und komplette Kontrolle über die Preise.

Rolsch
2022-09-16, 22:59:21
Ohne Miner brauchts halt auch keine EVGA Grafikkarten. Klingt blöde dürfte aber des Pudels Kern sein. Vermutlich sind die Konditionen von Nvidia zu schlecht in einem stagnierenden Markt.

ChaosTM
2022-09-16, 23:00:58
Ist es das? Oder wollen sie eigentlich gar keine AIBs mehr und lieber wie Apple direkte und komplette Kontrolle über die Preise.

Genau darum gehts..

Melbourne, FL
2022-09-16, 23:11:58
Na toll. EVGA war mit der XC3 Serie meine Hoffnung, eine RTX4080 zu bekommen, die auch in mein SFF Gehäuse passt. So ein Mist.

Alexander

Linmoum
2022-09-16, 23:12:45
Ist es das? Oder wollen sie eigentlich gar keine AIBs mehr und lieber wie Apple direkte und komplette Kontrolle über die Preise.Genau das ist der Punkt. War missverständlich ausgedrückt und bezog sich nicht auf das Geschäftsgebahren.

"Für Nvidia" bezog sich in dem Fall eher auf die Außendarstellung, Kundensicht und Wahrnehmung. Da ist das schon ein ziemlich herber Verlust für NV.

EVGA stand und steht immer für absolutes Premium bei NV. Ob zurecht oder nicht sei mal dahingestellt.

BlacKi
2022-09-16, 23:16:57
Ohne Miner brauchts halt auch keine EVGA Grafikkarten. Klingt blöde dürfte aber des Pudels Kern sein. Vermutlich sind die Konditionen von Nvidia zu schlecht in einem stagnierenden Markt.

der zeitpunkt ist für mich ausschlaggebend. es ist bezeichnend, das evga keine amd karten produzierte, wo die margen schon niedriger waren, jetzt auch keine nv karten mehr. für evga war das zu wenig marge. andere konkurenten kommen auf den markt und auch die jetzigen konkurenten bauen unglaublich viele modelle.

nicht jede firma kann diesen trend mitmachen. manche steigen aus, und zwar zu dem zeitpunkt, wo es am schlimmsten ist. NV steht unterdruck und die preise fallen. im asiatischen raum angeblich noch schlimmer.

ChaosTM
2022-09-16, 23:21:28
NV zielt auf eine Apfel ähnliche Dominanz ab, aber da gibts noch AMD ;)

crux2005
2022-09-16, 23:22:43
Wenig überraschend.

EVGA war für mich entweder schlecht lieferbar oder viel zu teuer.

Das gleiche hier.

r3ptil3
2022-09-16, 23:25:09
Vermutlich sind die Konditionen von Nvidia zu schlecht in einem stagnierenden Markt.

Exakt darauf wird's hinaus laufen.

Ich kenne das EVGA Management nicht, mich würde aber interessieren, inwiefern die Entscheidung auch mit dem Rekordumsatz/Gewinn der letzten beiden Jahre zusammenhängt.

Blödgesagt: Die steigen vielleicht jetzt aus, da sich die gewaltige Gewinnspanne der letzten Jahre demnächst in Luft auflöst.

Linmoum
2022-09-16, 23:29:51
Das hat nichts mit EVGA oder irgendwelchen Mining-Zusammenhängen zu tun. Nvidia behandelt seine Boardpartner einfach... nicht so, wie man es tun sollte. Jayz hat in seinem Video ja auch gesagt, dass er von mehreren AiB weiß, dass die Arbeit mit NV... schwierig ist.

Die AiB bekommen teilweise erst nach (!) der Presse lauffähige Treiber von NV gestellt und sie fragen teilweise bei den Redaktionen an, ob sie die Pressetreiber bekommen dürfen. Das muss man sich mal vorstellen.

Die wissen auch erst, was die Karten kosten werden (und was sie demnach auch für Kosten haben), wenn Jensen den Preis auf der Bühne der Öffentlichkeit verkündet. Muss man sich mal vorstellen. Du bist AiB - wie EVGA dazu noch absolute Nr. 1. - und erfährst vom MSRP erst zusammen mit Bernd-Otto, der zuhause den Livestream schaut. Das ist einfach absurd sowas.

Nvidia gestaltet den Preis so, wie es sich für sie selbst rentiert. Ob die AiB dann Verluste machen, interessiert sie einen Scheißdreck.

r3ptil3
2022-09-16, 23:33:50
@Linmoun

Die AIBs bekomme schon einen Treiber mit dem sie in extrem reduzierten und auserwählten Anwendungen, alles für sie notwendige testen können.
Die bekannten Benchmarks und Spiele gehören aber (meistens) nicht dazu, stimmt.

Die anderen Infos sind wohl aus Sicht von Nvidia genauso eine Gefahr, weil ja fast jeder AIB-Partner in China ist (Leaks).

BlacKi
2022-09-16, 23:34:52
Das hat nichts mit EVGA oder irgendwelchen Mining-Zusammenhängen zu tun. Nvidia behandelt seine Boardpartner einfach... nicht so, wie man es tun sollte. Jayz hat in seinem Video ja auch gesagt, dass er von mehreren AiB weiß, dass die Arbeit mit NV... schwierig ist.

bei amd waren die margen bisher aber auch nicht lockend. ja, nv ist wesentlich restriktiver geworden, das hat jeder der das verfolgt, mitbekommen.

dennoch verdienen andere marken wohl noch genug. ich glaube schlichtweg, die kunden sind zu geizig geworden um für guten support extra zu zahlen. dann das debakel mit den evga karten und new world. ich glaub ihnen ist einfach die kundschaft, die sie noch hatten einfach weggebrochen.

wandermann
2022-09-16, 23:58:36
Ich hab im Computerbase Forum ja verschiedene Theorie gelesen.

Aber wie auch immer, wohl scheinen sie pro Grafikkarte Geld zu verlieren und so kann man halt nicht operieren, wenn das Grafikkartengeschäft 80% des Umsatzes ausmacht geht so etwas nicht, andere Firmen können das vielleicht querfinanzieren, aber eine kleine Firma muss dann die Reißleine ziehen.

Die Frage für nvidia dürfte ja sein, wer die eigentlich für EVGA angedachten Kapazitäten übernehmen wird. Ich glaube nicht, dass die anderen Hersteller so scharf auf die Kapazitäten sein werden, wenn die Konkurrenz schon aussteigt. Das wird richtig blutige Nasen für Nvidia geben ;)

BlacKi
2022-09-17, 00:02:06
Die Frage für nvidia dürfte ja sein, wer die eigentlich für EVGA angedachten Kapazitäten übernehmen wird. Ich glaube nicht, dass die anderen Hersteller so scharf auf die Kapazitäten sein werden, wenn die Konkurrenz schon aussteigt. Das wird richtig blutige Nasen für Nvidia geben ;)
und andere steigen gerade ein.

aufkrawall
2022-09-17, 00:10:16
und andere steigen gerade ein.
Auftragsfertiger für NV, oder wer?
Den Nvidia Referenz-Dreck würd ich niemals kaufen. Ich gehe auch eine Wette auf Probleme mit den 4090er ein, wenn da wirklich >600W über PCB fließen können und abgeführt werden müssen. Absolute Hausbrand-Gefahr...

Linmoum
2022-09-17, 00:24:31
https://www.jonpeddie.com/images/uploads/EVGA_NV_006.png

Muss man hier wirklich noch was zu sagen?

EVGA dropping Nvidia will put a big hole in Nvidia’s North American sales of AIBs (where EVGA enjoyed 40% market share) and EVGA fans in Western Europe.

DrFreaK666
2022-09-17, 01:02:21
Quelle?

BlacKi
2022-09-17, 01:58:13
Auftragsfertiger für NV, oder wer?
Den Nvidia Referenz-Dreck würd ich niemals kaufen. Ich gehe auch eine Wette auf Probleme mit den 4090er ein, wenn da wirklich >600W über PCB fließen können und abgeführt werden müssen. Absolute Hausbrand-Gefahr...absolut, aber nv selbst nimmt keine referenzkarten für ihre karten her. hat referenzkarten sogar um 20w gedrosselt(2080ti) und nur die eigenen FE und premium AIB modelle haben 400w+ geliefert.
und komisch, bis auf die evga modelle(war eigentlich positiv gestimmt von 2 modellen evga die ich hatte) gab es keine großen probleme mit ampere.

viele vergessen das negativ image das evga sich selbst aufgebaut hat.

asrock kommt als neuer spieler in den markt. sicherlich nicht um minus zu erwirtschaften.

crux2005
2022-09-17, 02:57:52

"Don't mess with Jensen or..."

Quelle?

Unten rechts JPR Logo = Jon Peddie Research
https://www.jonpeddie.com/news/evga-wont-offer-nvidia-next-gen-series

DrFreaK666
2022-09-17, 06:59:43
Thanks

Linmoum
2022-09-17, 09:33:59
"I wonder if Nvidia is nicer to someone like ASUS?"

"I couldn't say for sure, but what I can say is that they're not nice to anyone. So make of that what you will."
Linus teilt aber auch heftig gegenüber Nvidia aus. Das scheint ja fast schon presse- und industrieweit bekannt zu sein, wie Nvidia mit seinen Partnern umgeht.

Würde mich nicht wundern, wenn da in den kommenden Wochen und Monaten noch mehr publik wird, nach dem jetzt mit EVGA sogar Nvidias Boardpartner Nr. 1 so offen darüber gesprochen hat, wie schlecht die Beziehung zu Nvidia war und ist und wie Nvidia mit einem umgeht.

Ich find's ja immer noch vor allem absurd, dass die Boardpartner ihre PCBs und Kühler schon designen - und damit auch entsprechende Kosten haben -, ohne dass Nvidia ihnen mitteilt, für welchen MSRP die Karte(n) dann auf den Markt geworfen werden. Das ist so ein richtiger "Fickt euch"-Move.

Platos
2022-09-17, 09:34:08
Nvidia kümmert das genau gar nicht. Ihr tut so, als wäre das jetzt ein Schlag für nvidia, aber im Gegenteil, es geht dadurch ein kleines Stück weiter in die Richtung von "Ohne AIB" bzw. "mehr Preiskontrolle" bei nvidia. Es läuft eher so, dass nvidia am längeren Hebel sitzt und die sagen sich einfach: "Friss oder stirb", "Willst du nvida Grafikkarten kaufen oder nicht?, dann friss oder stirb". AMD kann das nicht tun, da sie zu klein sind.

Und ausserdem werden die anderen AIB einfach die Lücke füllen. Ist jetzt nicht so, dass es da nur 1-2 übrige gibt, die alles übernehmen müssen. Da werden sich viele freuen.

Der einzige Weg, wie es nvidia schaden würde, wäre, wenn sie schon vor Monaten die Zusammenarbeit mit AMD eingegangen wären, so dass dann bei RDNA3 EVGA drauf steht. Dann hätte man möglicherweise in der USA einige nvidia Kunden zu AMD bewegen können.

Da das ja aber anscheinend nicht geschieht, ist es nur schlecht für Kunden.

PS. Das man bei AMD sooo viel besser dasteht als AIB sei dadurch auch nicht gesagt. AMD kann sich hald nicht so viel leisten wie nvidia, aber ob es die rosig haben...

Bezüglich EVGA und deren Produkte: Für mich waren die schon lange ein Aushängeschild für Teuer aber trotzdem nur mittelmässig. In den letzten (vielen) Jahren hatte ich eig. nie Interesse an irgend einer EVGA Karte - zu teuer für das Gebotene.

Sunrise
2022-09-17, 09:45:05
EVGA dürfte bei vielen für das beste an Nvidia stehen, was auch immer das heutzutage noch für eine Bedeutung hat. Sie waren damals der erste, der enorme Garantien anbot, Grafikkarten-Austauschprogramme hatte, tatsächlich Neuware als Ersatz verschickte… und ohne Garantieverlust erlaubte, den Kühler zu tauschen, wenn man es sachgemäß tat. Ich war immer extrem zufrieden mit den Produkten, hatte auch schon Probleme und EVGA hatte sogar deutsche Supportmitarbeiter am Telefon, die dir direkt einen Austausch noch am Telefon! zugeschickt hatten, sowas ist heutzutage einfach unschätzbar.

Sorry, aber jeder der jetzt meint, dass das kein Verlust für NV ist, der ist wahrscheinlich in einer anderen Garfikkartenwelt gebohren worden.

Und ganz wichtig, es geht bei NV immer ausschließlich nur ums Geld und darum, andere möglichst schlecht dastehen zu lassen, während man sich zu Anfang eigentlich recht vernünftig verhalten hat (Carmack-Zeiten) und sogar auf Feedback direkt reagiert hat.

Es gibt wenige Firmen die ganz öffentlich klar machen, das man sich am besten nicht in ihre Geschäfte einmischen sollte. Warum sollte EVGA also immer nur die Fahne hochhalten, wenn man dann quasi von NV ständig verarscht wird? Man will sich ja bewusst von der Masse abheben.

Ist nachvollziehbar… es gibt eben Verträge und die Partner zu unterstützen wird nicht gewollt.

Ich hoffe einige ziehen mal ein paar Konsequenzen daraus und kaufen bei der Konkurrenz.

The_Invisible
2022-09-17, 09:45:32

Was willst damit zeigen, das was jeder Konzern/AG machen muss, max Profit bis zum Limit? ;) Solange es die AIBs über die Stückzahl reinbringen meckert sicher keiner, wenn EVGA wegfällt umso besser für die anderen.

Hier tun manche so als wäre nvidia die einzigen die so handeln.

Sunrise
2022-09-17, 09:49:36
…Hier tun manche so als wäre nvidia die einzigen die so handeln.
Das ist direkt geschäftsschadigend. Das ist einfach dumm, egal wer es tut. Jeder CEO der einen großen Partner so behandelt, wird die Quittung bekommen, siehe Apple usw.

Wenn du es dir irgendwann mit allen verkackt hast, stehst du alleine da. Wenn das das Ziel sein sollte, gratuliere ich zu dieser Meisterleistung. ;)

Lyka
2022-09-17, 09:51:59
übel, ich habe einen Kollegen, der kauft ausschließlich EVGA-Nvidia-Karten, schwört auf diese. Hmm :O

Linmoum
2022-09-17, 09:54:20
Hier haben wir mit Rampage doch auch jemanden. :D

Sardaukar.nsn
2022-09-17, 09:58:09
EVGA hatte in den USA wohl einen Marktanteil von etwa 40%. Das ist schon ne Menge. Es gibt aber sicher asiatische Boardpartner wie Galax oder Inno3D die weiterhin mit nVidia klar kommen und das auffangen werden.

Daredevil
2022-09-17, 10:12:18

Na dann baut Nvidia halt selber den Kram.
Heutzutage braucht man doch kaum noch Partner, wenn man es selber gewuppt bekommen würde. Zudem hat man auch keine Probleme mit minderwertigen MOSFETs oder brauchenden Karten, weil die AIBs zu doof sind den Kram zu bauen. Letzten Endes schaden die damit auch Nvidia.
Die Preisfrage ist: Was macht EVGA denn überhaupt jetzt noch? Nach AMD wechseln wäre nice, aber ich glaube das AIB Partnergeschäft liegt einfach vor dem Ende.
Es ist aber wirklich schade, EVGA hatte und hat wirklich einen "Premium" Stand gehabt im Hardware GPU Markt, gerade auch wegen ihren "Upgrade" Programmen und ihrem sehr guten Service.

Google würde sicherlich heute auch gerne "nur" ihre Pixel vertreiben und nicht solche Störenfriede wie Samsung ect. im Universum haben. ^^

Edit, bevor das falsch verstanden wird:
Natürlich ist das von Nvidia ein riesen Dickmove, seine AIBs hängen zu lassen mit Ampere und den Preisnachlässen.

Mortalvision
2022-09-17, 10:18:29
Naja, dann raucht es halt bei nvidia selbst, wenn nvidia an den falschen Stellen den Rotstift ansetzt. Wird noch kommen! 4090 abgeraucht, weil die Durchbrenn-Sicherung nur für 300W ausgelegt war, aber - ups - das Schnuckel kurzfristig 650W gezogen hat.

Das wird nvidia davon haben, wenn es die Partner aus dem Bett wirft und das Plastik selbst bearbeiten will:

von links nach rechts: ASUS, 4090 FE, nvidia, EVGA

https://www.toonpool.com/user/65612/files/sachen_gibt_es_2268575.jpg

Daredevil
2022-09-17, 10:23:49
Die Möglichkeit ist natürlich da, weil man sich nur auf "ein Modell" fokussiert. Da Nvidia aber dann die Preise diktiert, können sie auch die Entwicklung hochfahren und mehr Geld darein stecken. Sowas darf schlicht nicht passieren, das ein Cent Bauteil Hunderte Dollar an Kosten verursacht.

Es gibt viele Hersteller auf der Welt, die "alleinig" produzieren und keine AIBs benötigen. Sony, Microsoft, Apple, Google, Samsung ect.
Da wird Jensen schon eine ganz genaue Vision haben, wenn sie so mit ihrem größten Partner umgehen. Bei Ampere war die Nvidia Kühllösung imho auch eine der besten und in der Mining Zeit auch eine der bezahlbarsten, da Nvidia immer wieder zum UVP verkauft hat, da hätte man sich dort AIB Karten auch sparen können als Kunde, wenn mehr Karten verfügbar gewesen wären.

Btw: Den gleichen Weg geht AMD übrigens auch.

Mortalvision
2022-09-17, 10:32:37
Jein. AMD ist mit seinen FEs in einem vernünftigen Rahmen geblieben. So etwas wie die merc Black Edition (der bekannte Ziegelbackstein in meinem PC) für die 6800XT und 6900XT wäre AMD zu heikel.

Hingegen die Vapor Chamber Kühlung von nvidia war wirklich ein Schlag in die F. für alle AIBs.

wolik
2022-09-17, 10:35:38
EVGA war schon was besonderes...

https://abload.de/img/2013-03-1021.33.1548c7c.jpg

poiu
2022-09-17, 11:40:01
Nvidia steht/stand mit dem Rücken zur Wand momentan was den Kurs betrifft. Man hat/wird die Brettpartner dabei natürlich über die Klinge springen lassen.

Ob man bei AMD eine neues Haus findet, ich bezweifle es..

NVIdia lässt wohl schon lange die Partner über die Klinge Springen, spätestens seit der FE Edition, sind die keine Partner sondern Konkurrenten.

Was JayzTwoCents dort erwähnt ( Gut zusammengefasst (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13109316&postcount=28)) haben damals viele hier gedacht und befürchtet. Auch hier und da ähnliches gehört und ich hab mit Grakas nichts am Hut.

Erinnert euch an die Gerüchte das NVidia die Partner zur Abnahme von 3000er Karten Zwingen wollte, obwohl Lager Voll ...

Wie NVidia mit Presse umging

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589046

Also keine Firma ist ein Engel und wil Geld verdienen, aber NV Methoden sind :ufinger:

BlacKi
2022-09-17, 11:49:47
Nvidia kümmert das genau gar nicht. Ihr tut so, als wäre das jetzt ein Schlag für nvidia, aber im Gegenteil, es geht dadurch ein kleines Stück weiter in die Richtung von "Ohne AIB" bzw. "mehr Preiskontrolle" bei nvidia. Es läuft eher so, dass nvidia am längeren Hebel sitzt und die sagen sich einfach: "Friss oder stirb", "Willst du nvida Grafikkarten kaufen oder nicht?, dann friss oder stirb". AMD kann das nicht tun, da sie zu klein sind.

was meinst du mit amd kann das nicht tun? auf was beziehst du dich? bei der preisbildung am anfang der gen ist es bei amd schon lange so. die wenigsten aibs können zur uvp fertigen, weil amd die referenzpreise zu niedrig ansetzt, deshalb liegen praktisch alle modelle mit ihrer uvp über der uvp von amd. deswegen sind manche hersteller bei amd garnicht vertreten und wenn, dann nur mit sehr wenigen modellen. so, das einzigste was sich da nun geändert hat ist, das nv nun genauso kaum margen übrig lässt, und damit manche aibs das nichtmehr rentabel tun könnten. jetzt müsste evga ihre karten massiv über uvp verkaufen, was sie nichtmehr konkurenzfähig macht.

nv ist kein wohlfahrtsverein, spätestens jetzt, nach den schlechten zahlen. aber das trifft praktischauf alle firmen der welt zu. airbus lässt seine zulieferer auch über die klippe springen um margen zu reduzieren.

Platos
2022-09-17, 11:52:27
Na dann, wie ich sage: Dass es bei AMD sooo wunderbar ist, bezweifle ich.

Das wird auch der Grund sein, warum EVGA nicht zu AMD wechselt. Sie wollen raus aus dieser Branche, weil sie allgemein beschissen ist anscheinend.

Aber zum Thema: Die steigenden Kosten beweisen ja auch, wie hirnverbrannt es ist, dass der Stromverbrauch der Grafikkarten ständig steigt... Die höheren kosten kommen zu rinem grossen Teil sicherlich von steigenden Anforderungen bei Platine und Kühlung.

Linmoum
2022-09-17, 11:56:38
Zwischen wunderbar und seine Partner wie Arschlöcher behandeln gibt es aber noch ganz gewaltige Abstufungen.

Aber wie gesagt, zu Nvidias Geschäftsverhältnissen bzw. Beziehungen zu ihren Partnern (nicht nur AiB bei den GPUs) hört man ja regelmäßig nur negatives. Egal ob Apple oder selbst jemand wie Linus Torvalds mit seinem bekannten "Fuck You Nvidia".

fondness
2022-09-17, 13:03:22
bei amd waren die margen bisher aber auch nicht lockend. ja, nv ist wesentlich restriktiver geworden, das hat jeder der das verfolgt, mitbekommen.

Als ob du das beurteilen könntest, völlig absurde Aussage.

Ex3cut3r
2022-09-17, 13:39:47
BFG und Sparkle sind auch verschwunden, danach kräht heute auch kein Hahn mehr hinterher. Wird ziemlich aufgebauscht die ganze Sache. Die meisten Kaufen GeForces weil sie das beste haben wollen. Ob da jetzt ASUS oder EVGA, MSI, und Co. drauf steht, dürfte für die meisten vollkommen egal sein.

BFG hat z.B. 2010 dieses Statement abgelassen.

“After eight years of providing innovative, high-quality graphics cards to the market, we regret to say that this category is no longer profitable for us, although we will continue to evaluate it going forward.”

– John Slevin, Chairman BFG

poiu
2022-09-17, 14:00:23
BFG und Sparkle sind auch verschwunden, danach kräht heute auch kein Hahn mehr hinterher. Wird ziemlich aufgebauscht die ganze Sache. Die meisten Kaufen GeForces weil sie das beste haben wollen. Ob da jetzt ASUS oder EVGA, MSI, und Co. drauf steht, dürfte für die meisten vollkommen egal sein.

BFG hat z.B. 2010 dieses Statement abgelassen.

“After eight years of providing innovative, high-quality graphics cards to the market, we regret to say that this category is no longer profitable for us, although we will continue to evaluate it going forward.”

– John Slevin, Chairman BFG

BFG, SPrakle waren etwas andere Thema, XFX hatte viele fans.

Aber das jetzt der letzte Große NV Only abspringt, ist schon aussagekräftig und ja es ist einigen Enthusiasten nicht egal ob das NV oder MSI, ASUS, EVGA, GA draufsteht... die Marken haben schon relevante Fanbase. Auch wenn der Enthusiasten markt sich immer als Nabel der Welt sieht obwohl er relativ klein ist, wie 3DC :P aber innerhalb dieser kleinen Fanbase, siehe KingPin .. naja wir werden sehen

aber ey die besten Fanbase von NV sind ja sowieso die Dell, HP und Acer Abnehmer 1111

BlacKi
2022-09-17, 14:00:29
Als ob du das beurteilen könntest, völlig absurde Aussage. war keine feststellung von mir, sondern man hat sich mit der rx 6000er serie gewundert, warum es praktisch keine modelle zur amd uvp gibt. manche modelle waren über deutlich über 100€ teurer als die ursprüngliche uvp. das macht man nur, wenn die ausgangs uvp massiv zu niedrig ist, weil man sonst minus machen würde.

HOT
2022-09-17, 14:15:30
absolut, aber nv selbst nimmt keine referenzkarten für ihre karten her. hat referenzkarten sogar um 20w gedrosselt(2080ti) und nur die eigenen FE und premium AIB modelle haben 400w+ geliefert.
und komisch, bis auf die evga modelle(war eigentlich positiv gestimmt von 2 modellen evga die ich hatte) gab es keine großen probleme mit ampere.

viele vergessen das negativ image das evga sich selbst aufgebaut hat.

asrock kommt als neuer spieler in den markt. sicherlich nicht um minus zu erwirtschaften.

Die Ref-Designs waren bei NV bisher immer voll auf Kante bestückt mit den billigst-möglichen Bauteilen. Bei NV würd ich da auch einen großen Bogen darum machen.

AMD macht das ganz anders. NV springen die AIBs ab, AMD gewinnt neue hinzu (Biostar und Asrock). Soviel dazu.
Und ich lach mich kaputt, wenn EVGA beim N3x-Launch plötzlich Radeons anbietet...

Lurtz
2022-09-17, 14:28:36
Die Ref-Designs waren bei NV bisher immer voll auf Kante bestückt mit den billigst-möglichen Bauteilen. Bei NV würd ich da auch einen großen Bogen darum machen.

Die Reviews zu den FEs sind seit Turing doch eigentlich sehr positiv.

Sind die FEs bei Turing mittlerweile reihenweise ausgefallen?

HOT
2022-09-17, 14:35:01
Die Reviews zu den FEs sind seit Turing doch eigentlich sehr positiv.

Sind die FEs bei Turing mittlerweile reihenweise ausgefallen?

Jo, sind sie wegen defektem Speicher. Vergessen? Die Bestückungskatastrophe mit den Poscaps bei Ampere? Auch vergessen? Das sind immer Sparmaßnahmen gewesen.

Das FE der 3090Ti ist deutlich besser geworden von den Bauteilen her, das will ich auf jeden Fall noch erwähnen. Allerdings hätte diese Sparbestückung bei 450W auch nicht mehr funktioniert.

Ach ja, seit Turing muss man einen Unterschied zwischen FE und Referenz machen.

dildo4u
2022-09-17, 14:40:23
Die Ausfälle am Anfang gab es auch bei Zotacs eignen Boards Nvidia hatte als Lösung das Boost Verhalten mit einem Treiber Update geändert.
Was tatsächlich Hardware Probleme machte war die Doppel Bestückung der 3090 weil man logischerweise den Vram auf der Rückseite nicht ideal kühlen konnte.

HOT
2022-09-17, 14:47:10
Jo richtig, danke für die Korrektur. Ich habs mir nochmals angeschaut, die Amperes waren echt schon viel besser als FE.

Atma
2022-09-17, 14:50:50
Habe den Reiz an EVGA nie verstanden und deshalb nie eine besessen oder bei jemandem verbaut. Deshalb: I don't care :P

dildo4u
2022-09-17, 14:59:08
Kein Plan ob das andere Hersteller auch hatten aber man konnte EVGA GPU auf bessere Modelle upgraden. (z.b 3090 zu 3090 TI etc)

https://de.evga.com/support/stepup/

BlacKi
2022-09-17, 15:13:26

AMD macht das ganz anders. NV springen die AIBs ab, AMD gewinnt neue hinzu (Biostar und Asrock). Soviel dazu.
Und ich lach mich kaputt, wenn EVGA beim N3x-Launch plötzlich Radeons anbietet...und ich lach mich kaputt, wenn evga geht und asrock plötzlich nv karten anbietet.

evga war premium segment. der support, R&D alles war viel teurer als bei den konkurenten. um weiter bei niedrigen margen produzieren zu können, hätten sie am premium sparen müssen. das bedeutet eben das alles was sie als marke ausmacht aufgeben müssten. das wollten sie nicht und haben gpus gestrichen. als denkzettel an nv, das die margen unattraktiv geworden sind.

Troyan
2022-09-17, 15:18:10
Natürlich muss nVidia böse sein. Kann garnicht anders sein. Vorallem dann, wenn man als AIB nunmal gefangen ist in Inflation und Marktcrash. nVidia kann eben nicht alle Kosten der AIBs aufsaugen. Und da eVGA und Co. letztes Jahr bestimmt massiv bei nVidia GPUs nachbestellt haben, hat man nun volle Lager mit Karten, deren Komponenten letztes Jahr teurer vorbestellt werden musste.

Die Grafik von Peddie ist auch erlogen. Hier von PCPartner: https://www.pcpartner.com/attachment/upload/PC_Partner_PPT_June2022_Reuslt_Presentation.pdf

2021 hatte man eine Marge von 27,7% gegenüber 10,2% in 2020 und 9% in 2019. ASP der Karten lag bei über $430 gegenüber $220 in 2020 und 2019

Lurtz
2022-09-17, 15:25:13
Jo, sind sie wegen defektem Speicher. Vergessen? Die Bestückungskatastrophe mit den Poscaps bei Ampere? Auch vergessen? Das sind immer Sparmaßnahmen gewesen.

Das FE der 3090Ti ist deutlich besser geworden von den Bauteilen her, das will ich auf jeden Fall noch erwähnen. Allerdings hätte diese Sparbestückung bei 450W auch nicht mehr funktioniert.

Ach ja, seit Turing muss man einen Unterschied zwischen FE und Referenz machen.
Achso, ich meinte jetzt tatsächlich die FEs, nicht die Referenzkarten.

DrFreaK666
2022-09-17, 15:29:33
...
Die Grafik von Peddie ist auch erlogen. Hier von PCPartner: https://www.pcpartner.com/attachment/upload/PC_Partner_PPT_June2022_Reuslt_Presentation.pdf
...

lol
"Traue keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast."

Linmoum
2022-09-17, 16:10:14

2021 hatte man eine Marge von 27,7% gegenüber 10,2% in 2020 und 9% in 2019. ASP der Karten lag bei über $430 gegenüber $220 in 2020 und 2019Wirft einer Grafik für Nvidia AiBs vor, sie sei erlogen, und verlinkt dann einen Report für vereinzelte AiBs. Kein Asus, kein Gigabyte, kein MSI, kein EVGA, kein KFA², kein Gainward, kein Galax, kein PNY, kein Colorful, kein Palit. Kannst du dir nicht ausdenken.

Im Übrigen gibt es bei PC Partner nicht nur Custom-GPUs. Wie kommst du also darauf, die dortige, allgemein gehaltenen Margen darauf zu übertragen, sie wäre nur für AiB-Karten gültig?...

Troyan
2022-09-17, 16:13:35
Wirft einer Grafik für Nvidia AiBs vor, sie sei erlogen, und verlinkt dann einen Report für vereinzelte AiBs. Kein Asus, kein Gigabyte, kein MSI, kein EVGA, kein KFA², kein Gainward, kein Galax, kein PNY, kein Colorful, kein Palit. Kannst du dir nicht ausdenken.

Dann zeige uns doch die Zahlen von Asus, Gigabyte, MSI, EVGA, KFA², Gainward, Galax, PNY, Colorful, Palit.

Wäre ja irgendwie lächerlich zu behaupten, dass eine Grafik stimmten würde, wenn man diese ja nicht belegen könnte. ;D

Linmoum
2022-09-17, 16:15:50
Dann zeige uns doch die Zahlen von Asus, Gigabyte, MSI, EVGA, KFA², Gainward, Galax, PNY, Colorful, Palit.Wieso ich? Du wirfst der Grafik vor, sie sei erlogen. Also hast du auch entsprechende Beweise zu erbringen, dass JPR hier lügt, und nicht andere.

Langsam wird's wirklich albern mit dir. Dein Argument mit drei AiBs zu untermauern - und das als Fakt hinzustellen - obwohl es über ein Dutzend gibt... Ist das wirklich ernst gemeint?

Und vor allem: Warum nimmst du allgemeine Margen dafür statt explizit AiB-relevante und auf den DIY-Markt bezogene?

Troyan
2022-09-17, 16:41:38
Wieso ich? Du wirfst der Grafik vor, sie sei erlogen. Also hast du auch entsprechende Beweise zu erbringen, dass JPR hier lügt, und nicht andere.

Du behauptest doch, die Grafik wäre nicht erlogen. Also musst du doch das Quellmaterial haben. PCPartner jedenfalls hat ihre Marge von 2019 auf 2021 fast verdreifacht. :eek:

Hier Zahlen von Asus:
https://www.asus.com/EVENT/Investor/ir_highlight
Gesamt-Firmen-Marge ist um 52% von 2019 auf 2021 gestiegen. Also fallen auch schonmal nicht in die Grafik von Peddie.

MSI? Anstieg um 46% von 2019 auf 2021. Auch diese Firma wird also nicht der Grafik widergespiegelt.

/edit: Gigabyte hat die Marge von 2020 auf 2021 verdoppelt: https://www.gigabyte.com/FileUpload/TW/SiteMap/83/images/20220412.en.pdf

Ich denke, jeder kann sich sein eigenes Bild machen - von der Grafik von Peddie und besonders von dir.

Und vor allem: Warum nimmst du allgemeine Margen dafür statt explizit AiB-relevante und auf den DIY-Markt bezogene?

Sag mal, ich poste hier die Präsentation und du redest so ein unsinn, dass ich glaube, dass du Hetzer hier gerade versuchst dich davon zu lügen. PCPartner listet die Zahlen nach Brand(DIY) und OEM auf. Jeder kann sich selbst von der Firma ein Bild machen, die z.B. mit Zotac nVidia-Karten verkaufen.

Ex3cut3r
2022-09-17, 17:01:17
EVGA hat Europa sowieso keine großen Markt meiner Meinung nach. Ich denke EVGA Käufer werden in Zunkuft einfach bei den ASUS Strix und den MSI SUPRIM X ein zuhause finden. Die sind sowieso besser als die Flagship EVGA Modelle.

ChaosTM
2022-09-17, 17:42:08
Die Margen der Brettpartner waren Dank Krypto sich nicht schlecht die letzten Jahre, aber in letzter Zeit zahlen sie wohl eher drauf, um mit NV mithalten zu können.

DozerDave
2022-09-17, 17:53:58
Für mich wirkt es so, als wenn nVidia die Boardpartner nicht mehr braucht. Hatte nicht 3dfx auch den Fehler begangen Grafikkarten selbst zu designen?
Klar hatten die nicht die Marktmacht wie nVidia heute, aber mal sehen was passiert.

Troyan
2022-09-17, 17:56:26
Wieviele Founders Edition verkauft nVidia? 10%? Die haben kaum einen Einfluss.

BTW: nVidia hat von 2019 -> 2021 ihre Gross Marge um ca. 5% erhöht. PCPartner hat im selben Zeitraum +300% und Gigabyte +56% geschafft.

Offensichtlich haben sich letztes Jahr alle außer nVidia die Taschen voll gemacht. Und jetzt crasht ja nicht nur der GPU Markt aufgrund Übersättigung, sondern die Weltwirtschaft. Da werden vorallem zu erst die kleinen Hersteller Federn lassen und dann wie eVGA verschwinden. Dumm für uns Kunden, aber Gier recht sich dann irgendwann auch...

ChaosTM
2022-09-17, 18:13:27
NV hat die "meisten" Karten direkt an Mining Konsortien verkauft. Und das sicher nicht günstig.

Troyan
2022-09-17, 18:18:06
Die Geforce-Karten sind an die AIBs gegangen. Die CMP-Karten wurden von nVidia, aber auch AIBs direkt an die Farmen verkauft.

Exxtreme
2022-09-17, 18:46:55
Interessant ist, dass AMD hier nicht in die Bresche springt. Einem Hersteller mit 40% Marktanteil in den USA würde man Tonnen an Honig ums Maul schmieren. Gut, womöglich gibt es Verträge mit NV, die das verhindern.

Saugbär
2022-09-17, 19:14:00
Interessant ist, dass AMD hier nicht in die Bresche springt. Einem Hersteller mit 40% Marktanteil in den USA würde man Tonnen an Honig ums Maul schmieren. Gut, womöglich gibt es Verträge mit NV, die das verhindern.
Und woher sollte AMD die Fertigungskapazitäten herbekommen? Die Stückzahlen kann man bei TMC ja kurzfristig nicht erhöhen. Da bliebe ja nur: Andere AIB rausschmeißen?

DozerDave
2022-09-17, 19:14:07
Oder AMD hatte bereits mit EVGA verhandelt, aber erfolglos.
Das ist alles Spekulation. Lasst uns zu den Fakten zurückkommen.

Effe
2022-09-17, 19:16:01
Bei AMD ist wohl auch keine Marge zu holen.

Troyan
2022-09-17, 19:21:39

Weil AMD im High-End weniger als 20% Marktanteile und ebenfalls wie nVidia (Zitat Linmoum) "Fake-UVPs" hat. Wenn die also schon bei nVidia nicht überleben, sieht es bei AMD noch viel düsterer aus.

Ex3cut3r
2022-09-17, 19:41:08
Und wie macht sowas dann Sapphire seit Jahren? Dein Argument ist IMHO ziemlich dünnhäutig.

Troyan
2022-09-17, 19:44:47
Sapphire verkauft weltweit und vorallem auch in Asien. Asien ist einer der größten Märkte für AIBs und diskrete GPUs. Auch ist Sapphire Partner oder Marke von PCPartner.

DozerDave
2022-09-17, 19:46:27
Welche exklusiven Boardhersteller gibt es denn in beiden Lagern noch?
Mir fällt nur PowerColor und Sapphire ein.

Ex3cut3r
2022-09-17, 19:47:53
Sapphire verkauft weltweit und vorallem auch in Asien. Asien ist einer der größten Märkte für AIBs und diskrete GPUs. Auch ist Sapphire Partner oder Marke von PCPartner.
Wir leben in der Globaliesierung natürlich werden GPUs weltweit verkauft. Sapphire ist ein AMD Only Hersteller. Du sagt aber oben, dass man als AMD Only Hersteller nicht überleben kann. Sapphire existiert aber seit Jahren ohne Nvidia GPUs.

Hast du eine Quelle für PCPartner und wer da alles mit drin steckt?

Troyan
2022-09-17, 19:54:17
Opel verkauft nicht China trotzdem wir einen globalen Markt haben. eVGA wird bestimmt in Asien was verkaufen, aber sind dort eben kein bekannter Name.

Ansonsten hat Hardwareluxx hier geäußert, dass Sapphire die Fertiungsanlagen von PCPartner verwendet: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/40821-die-entstehung-einer-zotac-grafikkarte-bei-pc-partner.html
Anandtech: https://www.anandtech.com/show/9859/sapphire-readies-nitro-r9-fury-custom-design-and-enhanced-performance

Ex3cut3r
2022-09-17, 19:59:34
Danke für den Link.

Dell, Fujitsu, HP, Lexar, LG, Microsoft, Sapphire, Samsung, Sony und Wincor Nixdorf. Ist im grunde alles die selbe Wurst, nur unter anderen Namen und Verpackung. :redface:

crux2005
2022-09-17, 20:13:57
AFAIR ist Zotac auch PCPartner.

Edit: OK, hätte nur den Hardwareluxx Link klicken müssen.

stickray
2022-09-18, 15:56:46
WTF meine Lieblingsmarke ist dahin. Hoffe die springen ab zu AMD oder Intel :(

konkretor
2022-09-19, 08:10:06
https://www.igorslab.de/evga-zieht-den-stecker-mit-lautem-knall-doch-geschmort-hat-es-schon-lange-editorial/

medi
2022-09-19, 08:30:47
Oh krass, die 1070 Von EVGA läuft nach wie vor tadellos im Rechner meines Cousins. Meine nächste NVidia wäre auch wieder von EVGA gekommen. Jetzt wirds wohl ASUS werden.

dargo
2022-09-19, 09:08:26
Welche exklusiven Boardhersteller gibt es denn in beiden Lagern noch?
Mir fällt nur PowerColor und Sapphire ein.
Bei AMD noch Biostar und XFX.

YeahBuoy!
2022-09-19, 09:41:57

Die Kaufentscheidung wird ja vermutlich bei den meisten beginnen mit der Frage ob man einen Nvidia oder AMD Chip haben will und dann kommt erst der Punkt wo man sich für einen Boardpartner entscheidet. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es so viele beinharte EVGA Fanboys gibt die sich von grün zur rot (oder gar blau) konvertieren ließen.

AMD hat ja mit Sapphire, XFX und neuerdings Asrock drei Exklusivpartner, da wäre es zwar Publicity trächtig wenn man EVGA ins eigene Lager holt, aber ob das wirtschaftlich für beide Sinn macht steht denke ich dann wieder auf einem anderen Blatt. Wenn mal ieder Chips kanpp werden und dann noch ein zusätzlicher AIB Partner mit versorgt werden will kann das im großen Gefüge schon problematisch werden.

Wie Igor schon richtig geschrieben hat ist der Markenkern von EVGA, großzügige Garantiefallabwicklung und hochwertige Builds, in Zeiten zunehmender Komplexität ein Kostentreiber und schwer kalkulierbares Risiko. Die anderen Sparten, die ich aus europäischer Perspektive nicht als so starke Zugpferde einstufen würde, werden es sicher schwer haben den Ausfall durch die GPUs aufzufangen. Ich hoffe für die Mitarbeiter das das Management ohne große Kündigungswelle das Schiff auf Kurs halten kann, habe aber ein wenig meine Zweifel.

RoughNeck
2022-09-19, 10:20:42
Frag mich wie EVGA überleben will.
Mit Netzteilen und Peripherie wird man da nicht so viel Umsatz machen können um wirklich alle MA halten zu können und Mainboards sind zumindest hier in Europa kaum welche erhältlich oder gar gelistet.

Ich denke die werden in der Versenkung verschwinden, EVGA war für mich immer Grafikkarten.
Mainboards waren nett aber im Vergleich zu anderen High End nie interessant da das Layout anders und für mich persönlich nicht passend war.
Netzteile und Peripherie habe ich keine Ahnung wie viel EVGA da Umsatz generiert, der Markt ist auch da hart umkämpft und persönlich kenne ich keinen der da Produkte von im Einsatz hat.

AMD wird EVGA sicher nicht als Exklusiv Partner nehmen, die haben schon genug und EVGA war auch immer einer der ausgefallene Designs und PCB hatte, da schiebt ja AMD auch schon seit geraumer Zeit den Riegel vor.

Ansonsten hat ja EVGA nichts im Angebot.
Luftkühler hatten die mal, keine Ahnung ob es da in Zukunft noch einen Versuch geben wird und auch da ist der Markt hart umkämpft, AiO ebenso.
Aja, Gehäuse hat EVGA auch aber nichts für die breite Masse. Hier sehe ich schwarz. Das ging gut solange man Grafikkarten als Haupteinnahmequelle hatte.

Kann sein das ich falsch liege aber ich sehe nicht wie EVGA mit den Standorten und MA überleben will.

Bei AMD noch Biostar und XFX.

Wobei es von Biostar aktuell gar nichts gibt, außer Mainboards. Bei GPUs spielen die keine relevante Rolle für uns Endverbraucher, kann sein dass die im OEM Geschäft sind (ich bin da nicht mehr auf den laufenden).

why_me
2022-09-19, 11:34:55
Sind wir doch ehrlich, der Zug für EVGA bei AMD ist abgefahren. Den Sprung hätten sie mit Vega machen müssen. EVGA VEGA ;D

Denniss
2022-09-19, 11:40:56
Asrock ist nach dem Intel-Abenteuer wohl auch kein AMD-Exklusivpartner mehr.

HOT
2022-09-19, 11:44:26
Asrock ist nach dem Intel-Abenteuer wohl auch kein AMD-Exklusivpartner mehr.
Asrock hat halt nur AMDs angeboten über die letzte Zeit, aber ne Exklusivpartnerschaft wie mit Tul war das nie. Es gab halt nix anderes. Mit NV war Asrock aus gutem Grund nicht bereit ne Partnerschaft einzugehen und mit Intel gehts jetzt offenbar besser.

Sardaukar.nsn
2022-09-19, 12:01:49
Ein Artikel der auch mal beide Seiten beleuchtet. https://www.igorslab.de/evga-zieht-den-stecker-mit-lautem-knall-doch-geschmort-hat-es-schon-lange-editorial/

Troyan
2022-09-19, 12:11:47
Schlussendlich muss man aber auch sagen, dass das ganze Vorgehen von eVGA und dem Chef höchst seltsam ist. Die Mitarbeiter haben selbst erst eine Stunde vor dem NDA Fall davon erfahren. Es gibt keine offizielle Pressemitteilung, nichts auf deren Seite, ein ziemlicher billiger Post in dem eigenen Forum.

Das sieht so aus als ob jemand auf der Flucht ist...

Exxtreme
2022-09-19, 12:16:22
Ja, zugegeben, die Sache ist wirklich fishy. Man mag von Nvidia halten was man will und auch andere berichten, dass Nvidia eher schwierig als Partner ist. Aber die Sache scheint ein sehr EVGA-spezifisches Problem zu sein. Dass sie den Stecker ziehen scheint womöglich logisch.

HOT
2022-09-19, 12:18:07
? die verkaufen doch noch Waren? Wieso sollte man das jetzt auf die Webseite knallen? Damit keiner mehr EVGA-Karten kauft? :freak:

Das ergibt keinen Sinn. Das ist ja ne rein wirtschaftliche Entscheidung. Es gibt halt keine 4xxx-Karten von EVGA, fertig. 3xxx-Karten werden ja noch verkauft, solange es sie gibt. Da ist nix fishy.

Exxtreme
2022-09-19, 12:25:25
Das Ding macht jetzt über das halbe Internet die Runde. Da können sie es sehr wohl auf die Website schreiben. So ein indirekter Forumspost ist schon bissl merkwürdig. Und ja, ist wohl eine monetäre Entscheidung so zu kommunizieren.

Und mit fishy meine ich, dass andere Nvidia-Partner diese Probleme sehr viel besser wegstecken als EVGA. Also irgendwas macht EVGA falsch.

HOT
2022-09-19, 12:27:31
Nenene, das macht in informierten Kreisen die Runde, aber nicht beim normalen Käufer.

Die anderen Partner sind chinesische Multis wie PC-Partner usw., das ist einfach was anderes, als ne US-Firma in diesem Umfeld zu betreiben. Aber auch die werden irgendwann sagen, wie fertigen jetzt was anderes, wenn das so weitergeht.

Exxtreme
2022-09-19, 12:34:07
Das steht auf so ziemlich jeder Gaming-Website drauf. Und wenn man sich eine Grafikkarte kaufen will dann besucht man solche Websites in aller Regel. Ich gehe also schon davon aus, dass das auch die Normalos mitbekommen.

DrFreaK666
2022-09-19, 12:37:34
Das steht auf so ziemlich jeder Gaming-Website drauf. Und wenn man sich eine Grafikkarte kaufen will dann besucht man solche Websites in aller Regel. Ich gehe also schon davon aus, dass das auch die Normalos mitbekommen.

Mein Kolleg mit ner 3090 hat das nicht mitbekommen, weil er sich nicht täglich auf Hardware-Seiten tummelt.

Troyan
2022-09-19, 12:54:05
? die verkaufen doch noch Waren? Wieso sollte man das jetzt auf die Webseite knallen? Damit keiner mehr EVGA-Karten kauft? :freak:

Das ergibt keinen Sinn. Das ist ja ne rein wirtschaftliche Entscheidung. Es gibt halt keine 4xxx-Karten von EVGA, fertig. 3xxx-Karten werden ja noch verkauft, solange es sie gibt. Da ist nix fishy.

Läden, die schließen, kündigen dies ebenfalls an der Eingangstür an. Jemand, der jetzt noch eine eVGA Karte kauft, tut dies wohl kaum aus Mitleid. Sollten die Leute nicht wissen, dass die Firma aufhört Karten zu verkaufen?

DrFreaK666
2022-09-19, 13:05:35
Läden, die schließen, kündigen dies ebenfalls an der Eingangstür an. Jemand, der jetzt noch eine eVGA Karte kauft, tut dies wohl kaum aus Mitleid. Sollten die Leute nicht wissen, dass die Firma aufhört Karten zu verkaufen?

Wieso? Hört der Support augenblicklich auch auf?

Troyan
2022-09-19, 13:09:28
Wieso? Hört der Support augenblicklich auch auf?

Meisten, irgendwann ja. Würdest du eine Karte von einer Firma kaufen, die den Verkauf von Karten einstellt?

why_me
2022-09-19, 13:13:58
EVGA hat doch auch gesagt, dass der support weiterläuft und man dafür noch karten vorhalten wird.

Troyan
2022-09-19, 13:18:24
Wen eVGA in zwei Jahren pleite ist, bringen dir fünf Jahre Garantie auch nichts mehr. Da wird man sich dann eben auch ärgern, keine andere Karte mit z.B drei Jahren Garantie gekauft zu haben.

=Floi=
2022-09-19, 16:06:14
Der aufpreis für die verlängerte garantie ist minimal und die anderen haben oft auch nur 2 jahre.
Das ist auch, was mich am meisten nervt. 2 jahre sind nichts und danach hat der kunde das volle risiko. Bei den aktuelklen preisen und der bisherigen qualität ist das einfach eine frechheit.
Ich würde behaupten, dass grafikkarten mist am öftern ausfallen.

Igor ist hier aber auch nicht so objektiv aufgestellt. Er redet sehr wenig über NV und deren teils komischen umgang mit den firmen.

---
Ich lehne mich auch mal aus dem fenster und lege zb 10% marge für die AIBs jetzt als positiver als nur 3-5% aus. Am ende fällt es dann auch auf NV selbst zurück und deren produkte, wenn produkte komplett auf kante genäht sind.

Wenn grafikkarten 80-90 grad warm werden halten sie wohl beträchtlich kürzer als teure modelle die nur max 65 graf und nen 3x so gro0en kühler haben. Sollte einem zu denken geben.

Langlay
2022-09-19, 16:10:56
habe ich keine Ahnung wie viel EVGA da Umsatz generiert, der Markt ist auch da hart umkämpft und persönlich kenne ich keinen der da Produkte von im Einsatz hat.

Grakas machen wohl 80% vom Umsatz von EVGA aus.

https://arstechnica.com/gaming/2022/09/gpu-manufacturer-evga-splits-with-longtime-partner-nvidia-exiting-gpu-market/

Wenn das wegfällt, bleibt dann halt nimmer viel übrig und ich würde auch vermuten das man noch ne Weile vor sich hin siecht und dann irgendwann der Laden dicht gemacht wird.

=Floi=
2022-09-19, 16:14:13
Es macht keinen sinn 80% mehr umsatz ohne marge zu haben. Das kleinere EVGA wird erheblich gesünder sein.

aufkrawall
2022-09-19, 16:17:45
Die Firma braucht halt niemand. Wer kauft EVGA PSUs oder MBs? Die sind quasi immer der Abklatsch vom Abklatsch, zu absurden Preisen...

=Floi=
2022-09-19, 16:28:30
Je mehr man hinter die produkte von EVGA schaut, desto eher kapiert man deren qualität!
In der elektronik branche gilt nur noch "u get what you pay for". Es gibt so viele möglichkeiten zur kostenreduzierung und das ist meistens nicht für den kunden positiv.

Ihr müsst auch lernen, dass es im leben nichts mehr umsonst gibt!
Mainboads (VRMs)
SSDs (Speicher switching, TBW)
Grafikkarten (Kühler! VRMs etc.)
Intel CPUs (Kerne, Takt und Cache)

aufkrawall
2022-09-19, 16:39:14
Du drehst bei irgendeiner Komponente -50mV, und schon hält der ganze Billig-Krempel ewig. ;)
*gähn*
So viel teurer sind gescheite PSUs auch nicht, vom Vergleich mit komplett verantwortungslosen Chinaböllern mal abgesehen. Gibt genug Auswahl von Seasonic/Corsair etc.

poiu
2022-09-19, 18:05:43

Dürfte letzteres Sein, wer weiß was in den Knebelverträgen steht, ich erinnere noch an die Presse NDA Verträge. Die hier dürfte noch faktor x schlier sein.

Vielleicht darf EVGA noch nichts sagen bis alles ausläuft, aber es würde erklären wieso sie nicht vieles betriebsbedingt dicht machen und Personal beibehalten. Abwarten, EVGA ist in USA schon eine Nummer, ggf werden die sich jetzt nicht mehr an einen Binden sondern Intel/AMD machen.

Die Frage ist ob der Markt das hergibt

Sardaukar.nsn
2022-09-19, 18:42:57
Laut Igor war ein Problem von EVGA das sie halt nur eine Marke waren und im Gegensatz zu vielen Asiaten auch keine eigene Produktion hatten. Da man alles zukaufen musste wurden die Produkte immer teurer bis es sich wohl zum Schluss einfach nicht mehr gerechnet hat.

aths
2022-09-19, 22:45:22
EVGA stand und steht immer für absolutes Premium bei NV. Ob zurecht oder nicht sei mal dahingestellt.
Solange ich bei der EVGA GmbH war (in München) haben wir hochwertige Designs und teils eigene Kühllösungen gehabt und diese ziemlich hart auf Übertaktbarkeit getestet. Bei einer Serie beim Launch, wo man nur das Nvidia-Design bekam, sogar ein Problem mit der Wärmeabfuhr festgestellt.

Die Umbauten auf Wakü wurden nach dem Umbau noch mal komplett getestet um sicherzugehen dass nichts schief ging. Die Rückläufer-Rate war durchweg schön gering, da jede Graka bei uns erst mal ausgepackt und getestet wurde. Was nicht funktionierte, gelange nicht in den Handel. Wie es später lief weiß ich nicht.

Loeschzwerg
2022-09-20, 07:19:25
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht warum ich mir ein Netzteil von EVGA kaufen sollte... Können die irgendetwas besonderes oder stechen in irgendeiner Art hervor?

konkretor
2022-09-20, 08:30:21
Nö EVGA kauft einfach bei den OEM ein. Ich sehe kein Grund hier auf EVGA zu setzen.

Die Frage wird selber im EVGA Forum disukutiert

https://forums.evga.com/Who-is-the-OEM-m3450690.aspx

Loeschzwerg
2022-09-20, 08:38:44
Dann sehe ich nicht wie EVGA in der aktuellen Größe überleben will. Es wird zwangsweise eine "Gesundschrumpfen" stattfinden.
Möglich ist natürlich eine Umorientierung wie es z.B. Club3D durchgezogen hat, aber da muss man erst die richtige Nische finden.

Troyan
2022-09-20, 09:09:31
Die werden vorallem Netzteile mit GPUs verkauft haben. Ohne GPUs werden dann diese Synergieeffekte wegfallen.

Asus, MSI und Gigabyte liefern auch alles aus einer Hand. Ohne GPUs werden viele einfach zu anderen Herstellern abwandern.

Crazy_Chris
2022-09-20, 10:10:15
Ich hatte mir mal ein EVGA Geforce GTX 670 gekauft da sie die günstigste im Referenzdesign war um einen Accelero Mono Kühler drauf zu schnallen. :rolleyes: Schon schade...bald kommt vielleicht alles nur noch von Gigabyte oder Asus. :mad:

L233
2022-09-20, 10:28:25
Laut Igor war ein Problem von EVGA das sie halt nur eine Marke waren und im Gegensatz zu vielen Asiaten auch keine eigene Produktion hatten. Da man alles zukaufen musste wurden die Produkte immer teurer bis es sich wohl zum Schluss einfach nicht mehr gerechnet hat.
In dem Fall ist das IMO auch anders zu bewerten. Dann hatte EVGA halt einfach das falsche Geschäftsmodell für den aktuellen Markt und es ist ja nicht die Aufgabe von nVidia, dieses spezielle Geschäftsmodell zu stützen.

(Was nicht bedeutet, dass die Sache mit den FEs nicht eine generell fragwürdig Geschichte im Hinblick auf die AIB-Hersteller ist).

Edit: Ich habe gerade das Editorial von Igor gelesen. Mir ist gar nicht so klar gewesen, dass das Problem mit New World wohl in erster Linie EVGA-Grafikkarten betroffen hatte.

Dural
2022-09-20, 11:02:18
EVGA war doch schon lange durch, weder Technisch noch Preislich Konkurrenz fähig.

Wie so man das NV in die Schuhe schieben will verstehe ich nicht. Wenn sich EVGA einfach masslos übernommen hat mit dem Einkauf und sie diese Produkte jetzt nur mit Verlust verkaufen müssen ist genau welcher Schuld?!? Das eine Neue Generation vor der Türe steht weis man einfach, das Mining tot ist dafür kann NV rein gar nichts.

Das einzige ist das die Margen sicherlich immer wie kleiner werden, aber das dürfte bei AMD exakt auch in diese Richtung gehen.

Aber NV ist ja immer der Böse... :rolleyes:

Si|encer
2022-09-20, 11:12:21
Ich behaupte mal durch Mining haben die sich so dumm und dusselig verdient, so das die paar Karten, die jetzt mit Verlust verkauft werden den Bock nicht fett machen.

=Floi=
2022-09-20, 11:33:44
EVGA war doch schon lange durch, weder Technisch noch Preislich Konkurrenz fähig.

Das ist ein porsche, bentley, lambo auch nicht so wirklich...

L233
2022-09-20, 11:56:54
Das ist ein porsche, bentley, lambo auch nicht so wirklich...
Was genau macht eine EVGA-Karte zum Bentley unter den Grafikkarten?

Dural
2022-09-20, 12:04:01
Ich war früher also vor 10 Jahre und länger schon ziemlich EVGA Fan. Aber seit ich begriffen habe das man da als Kunde eh nur abgezockt wird und das StepUp Programm in der Realität nichts bringt habe ich mir eigentlich nur noch die billigsten oder die verfügbaren Karten gekauft, und da war keine EVGA seit Fermi mehr darunter.

Besonders sauer war ich auf EVGA als ich mir 3x "8800 Ultra OC überkarte blabla" gekauft haben. Darunter waren zwei Karten die kein einzige MHz mehr Takt auf der GPU gemacht haben, null rein gar nichts! (!!!)

Diverse andere Ultras oder GTX hatten trotz deutlich günstigere Anschaffungskosten deutlich mehr Takt Möglichkeiten.
Seit dem ist für mich EVGA durch, so von wegen selektriert und so. Da wurde ein OC Bios geflasht und eine andere Kunststoffabdeckung auf dem Kühler montiert und eventuell geschaut ob sie mit dem Takt läuft, das wars.

IceKillFX57
2022-09-20, 12:07:32
Was genau macht eine EVGA-Karte zum Bentley unter den Grafikkarten?

Der Service.

L233
2022-09-20, 12:15:51
Der Service.
Blödsinn. Ein VW Passat wird auch durch Top Service nicht zum Bentley.

IceKillFX57
2022-09-20, 12:23:00
Blödsinn. Ein VW Passat wird auch durch Top Service nicht zum Bentley.

Ja das ist korrekt. Der ist bei VW Grottenschlecht. Genau wie die ganze Marke.

L233
2022-09-20, 12:31:22
Ja das ist korrekt. Der ist bei VW Grottenschlecht. Genau wie die ganze Marke.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Grendizer
2022-09-20, 12:34:13
Naja ... so einfach ist es dann aber auch nicht. Es ist ja nur Chip und Speicher der direkt von nVidia kommt. Wieviele lagen das PCB hat, was für Wandler usw verbaut sind, kann der Hersteller ja selber dann überlegen.. Da gibt es ja nur minimal Anforderungen von nVidia und die kann man auch übererfüllen.

Lurtz
2022-09-20, 13:19:47
Ist aber schon eine ernüchternde Feststellung, dass Endkunden-Service sich nicht lohnt, und man als Kunde eine defekte 1.500€-GPU im Zweifel dann einfach in den Müll wirft.

IceKillFX57
2022-09-21, 18:29:50
Es kommt halt auch darauf an wie der Service abläuft.
Bei Corsair z.B kann ich einfach meine Kreditkarte hinterlegen und bekomme vorab einen Austausch. Hat bisher zweimal ohne Probleme funktioniert.

Bei anderen Herstellern läuft das dann über den Händler, dann gehts zum Hersteller, von da zum Händler und dann wieder zum Kunden. Je nachdem wie lustig man da ist, kann es gern auch mal einen Monat dauern.

urbi
2022-09-22, 11:50:55
Das mit dem dazwischengeschalteten Händler ist ein großes Problem. Der Händler hat da keinen Bock drauf, es verlängert den Austauschprozess und es ist eine Quelle für mögliches Störfeuer. Im Prinzip ist man dem Händler ausgeliefert.

Ich finde es auch wirklich schwach, dass man - bis auf einige Zotac Modelle AFAIR - jetzt maximal 3 Jahre Garantie bekommt. Wenn ich eine Graka kaufe möchte ich den Preis/Jahr der Nutzung gerne auf unter 400 EUR drücken, eigentlich noch viel weiter.

Rampage 2
2022-09-30, 18:47:18
Glaubt ihr, dass EVGA irgendwann vielleicht doch noch ins GPU-Geschäft wiedereinsteigt? Etwa z.B., wenn sichtbar wird, dass Nvidia seinen Boardpartnern wieder mehr Respekt und Rücksicht entgegenbringt?

Ich hänge wirklich sehr an dieser Marke:frown:

R2

Sardaukar.nsn
2022-09-30, 18:50:30
Wenn die nicht bald ein paar ATX 3.0 Netzteile rausbringen sind die wahrscheinlich ganz schnell weg. In den USA hatten die bei den Grafikkarten ca. 40% Marktanteil. Das ist einfach enorm was da weggebrochen ist.

DrFreaK666
2022-09-30, 18:50:37
Nvidia und mehr Respekt?

Rampage 2
2022-09-30, 18:58:34
Nvidia und mehr Respekt?

Wenn sein wichtigster, größter, längster und treuester Boardpartner die Nase voll hat und sagt "Ich habe endgültig genug!", dann wird das Lederjacke sicherlich zu denken geben...

R2

tekcld
2022-09-30, 19:01:42
Das wird Nvidia nicht mitmachen. Wenn EVGA wieder GPUs produziert werden diese von Intel oder AMD sein.

Sardaukar.nsn
2022-09-30, 19:04:49
https://i.redd.it/d8vsn5up4xq91.png

Ex3cut3r
2022-09-30, 20:11:25
Glaubt ihr, dass EVGA irgendwann vielleicht doch noch ins GPU-Geschäft wiedereinsteigt? Etwa z.B., wenn sichtbar wird, dass Nvidia seinen Boardpartnern wieder mehr Respekt und Rücksicht entgegenbringt?

Ich hänge wirklich sehr an dieser Marke:frown:

R2

Steigt einfach auf die ASUS TUF oder Strix bzw. MSI SUPRIM X um, die sind IHMO gleichwertig wenn nicht sogar besser als die EVGA Modelle.

DrFreaK666
2022-09-30, 20:13:00
Wenn sein wichtigster, größter, längster und treuester Boardpartner die Nase voll hat und sagt "Ich habe endgültig genug!", dann wird das Lederjacke sicherlich zu denken geben...

R2

Wie hat denn Lederjacke dazu reagiert?
"We’ve had a great partnership with EVGA over the years and will continue to support them on our current generation of products. We wish Andrew and our friends at EVGA all the best."

Heißt ungefähr so viel wie: macht's gut

Raff
2022-09-30, 22:59:22

R2

Sicher nur kurz. Da kommt es erst zu Denkvorgängen, wenn Umsätze und/oder Margen einbrechen. Die anderen Partner werden die durch EVGA freigewordene Allokation aber gerne unters Volk bringen, daher ist das nicht zu erwarten.

MfG
Raff

Mancko
2022-10-02, 17:15:39
Sicher nur kurz. Da kommt es erst zu Denkvorgängen, wenn Umsätze und/oder Margen einbrechen. Die anderen Partner werden die durch EVGA freigewordene Allokation aber gerne unters Volk bringen, daher ist das nicht zu erwarten.

MfG
Raff

Genauso wirds sein. Siehe BFG oder auch XFX. EVGAs Marktanteil werden einfach andere AIBs absorbieren und gut ist. Am Ende kauft der Kunde eine Karte mit Nvidia GPU oder AMD GPU oder ggf. Intel. Er kauft nicht wegen dem AIB eine bestimmte GPU. Das ist maximal im Promillebereich der Fall. Insofern sind die AIBs natürlich schon zu einem gewissen Grad austauschbar, solange es davon genügend gibt.

Benutzername
2022-10-02, 21:32:41
Genauso wirds sein. Siehe BFG oder auch XFX. EVGAs Marktanteil werden einfach andere AIBs absorbieren und gut ist. Am Ende kauft der Kunde eine Karte mit Nvidia GPU oder AMD GPU oder ggf. Intel. Er kauft nicht wegen dem AIB eine bestimmte GPU. Das ist maximal im Promillebereich der Fall. Insofern sind die AIBs natürlich schon zu einem gewissen Grad austauschbar, solange es davon genügend gibt.

Naja bei 40% MArktanteil auf dem USA MArkt dürften da auch einige Stammkäufer dabei gewesen sein. 40% hält man nciht einfach so und EVGA hat auch nciht das billigste angeboten. Tja, da EVGA nicht auch gleich ins AMD oder Intel Lager gewechselt ist werden natürlich die meisten Käufer sich jetzt nach anderen Anbietern umsehen die die Lücke füllen im nvidia Angebot. Hätte EVGA gleich auf zum Beispiel AMD gewechselt glaube ich hätten sie durchaus Stammkunden mitnehmen können. Aber so werden wohl wirklich die meisten irgendeine andere nVidia Karte kaufen.

Mancko
2022-10-03, 20:13:57
Naja bei 40% MArktanteil auf dem USA MArkt dürften da auch einige Stammkäufer dabei gewesen sein. 40% hält man nciht einfach so und EVGA hat auch nciht das billigste angeboten. Tja, da EVGA nicht auch gleich ins AMD oder Intel Lager gewechselt ist werden natürlich die meisten Käufer sich jetzt nach anderen Anbietern umsehen die die Lücke füllen im nvidia Angebot. Hätte EVGA gleich auf zum Beispiel AMD gewechselt glaube ich hätten sie durchaus Stammkunden mitnehmen können. Aber so werden wohl wirklich die meisten irgendeine andere nVidia Karte kaufen.

Bleibt trotzdem Promillebereich. Welches Review kümmert sich im Detail um EVGA, Asus oder Co? Am Ende geht es bei jedem Test um die GPU dahinter im Vergleich zur GPU der Konkurrenz. Erst innerhalb des GPU Lineups werden dann EVGA, Asus & Co. vergleichen. Ich bleib dabei. Auch wenn EVGA jetzt einen auf AMD oder Intel gemacht hätte, würde das nichts groß ändern. Nvidia muss nur mit BestBuy & Co reden und dafür sorgen, dass ein anderer da reinkommt und den ggf. bisserl mit Marketing unter die Arme helfen.

Das ist und bleibt halt am Ende das Problem der AIBs. Sie haben einfach keine Alleinstellungsmerkmale. Ist wohl auch ein Grund warum die am Ende neben Grakas oft auch Mainboards, Netzteile & Co. anbieten. Das sind Diversifizierungsstrategien um eben der Abhängigkeit etwas entgegen zu setzen.