PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. September 2022

Leonidas
2022-09-21, 09:03:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-september-2022

Gast
2022-09-21, 09:41:29
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos zu den encoding und decoding Fähigkeiten der neuen Chips? Oder gleichbleibend? Momentan entwickeln sich die Codecs schnell und es gibt immer platzsparendere Komprimierungen und eine große Vilfalt unterschiedlicher Kombinationen (h.265 10bit 422 oder 444 oder 420, av1 etc) , die allerdings nur Sinn machen mit Hardwarede- und Encoding. Bisher sieht es diesbezüglich fast so aus als sei Intel mit ihrer zum Spielen eher ungeeigneten Alchemist Generation Vorreiter bezogen auf Hardware-Codecs...

konkretor
2022-09-21, 10:00:59
SLI Support ist auch tot bei der Generation.
So steht bei den Technischen Daten.

AV1 De und En codieren geht auch.

Gast
2022-09-21, 10:05:42
Eine 3070 für 600 Euro hat mehr Leistung pro Euro als eine 4080 12GB.
Eine 3080 12GB für 850 Euro hat mehr Leistung pro Euro als eine 4080 12GB.
Eine 3080 12GB für 850 Euro hat mehr Leistung pro Euro als eine 4080 16GB.

Manchmal auch nicht, aber meistens.

Die einzige attraktive Karte ist die 4090, wo man viel mehr Leistung pro Euro bekommt.

Aber sonst bekommt man für den Euro weniger Leistung.
Wow, hat es im GPU Bereich noch nie gegeben.
Abartig.

Platos
2022-09-21, 10:06:30
Wo ist SLI tot? Gibt doch jetzt SLI-Ampere ? 4080 für den Preis von 2x 3080 mit vermutlich 40-70% mehr Rasterleistung. Also ganz wie bei SLI mit 2 Karten.

Da hast du dein SLI in einer Karte ohne Mikroruckler bzw. schlechte Percentile, inklusive nicht doppelter Rasterleistung - das geht ja schliesslich nicht bei SLI in der Praxis.

:freak:

Lawmachine79
2022-09-21, 10:15:19
Ist das was vertauscht? In der Tabelle steht die 4090 mit 1599€. Ich denke die soll bei 1999€ liegen?

Platos
2022-09-21, 10:18:07
Dollar, nicht Euro.

Santini
2022-09-21, 10:20:36
Ist das was vertauscht? In der Tabelle steht die 4090 mit 1599€. Ich denke die soll bei 1999€ liegen?
Im Stream gestern wurden eindeutig 1599 $ für die 4090 angegeben :wink:

Leonidas
2022-09-21, 10:24:34
Soll ich jetzt sagen: "Nur" 1599 Euro wäre schön? Weil irgendwie klingt das absurd.

Lawmachine79
2022-09-21, 10:36:43
Im Stream gestern wurden eindeutig 1599 $ für die 4090 angegeben :wink:
Ah ok. Habe in Euro gedacht und den schwachen Kurs nicht bedacht.

Lowkey
2022-09-21, 10:38:41
PCGH:

Aktualisierung: Nun stehen auch die Europreise für RTX 4090, RTX 4080 16 GB und RTX 4080 12 GB fest. Auf seiner Webseite bestätigt Nvidia, dass das Flaggschiff für 1.949 Euro (1.599 US-Dollar) verkauft wird. Die RTX 4080 mit 16 GB wird für 1.469 Euro angeboten (1.199 US-Dollar). Beide Karten gibt es auch als Founders Edition, von daher gelten diese Preisangaben als UVP. Die RTX 4080 12 GB wird von Nvidia nicht selbst angeboten. Trotzdem gibt es einen Europreis, der bei 1.099 Euro liegt (899 US-Dollar). Es handelt sich jeweils um einen Unterschied von 22 Prozent.

Gast
2022-09-21, 11:05:07
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos zu den encoding und decoding Fähigkeiten der neuen Chips?

AV1 Encoding kommt dazu.

Gast
2022-09-21, 11:06:58
Soll ich jetzt sagen: "Nur" 1599 Euro wäre schön? Weil irgendwie klingt das absurd.

Naja, in Anbetracht der Leistung kann man das schon sagen.

Die 3090 hat ja damals für ihre 1500 kaum Mehrleistung geboten, bei der 4090 gibt es zumindest das.

Aber dank der Euro-Schwäche ist das natürlich ein Wunschtraum.

Mega-Zord
2022-09-21, 11:10:52
Es ist immer noch das alte Lied. Man sollte auch mit angeben, das die USD-Preise ohne Steuern sind.

1.599 USD netto entsprechen 1.921 EUR inkl. 19% Umsatzsteuer

MD_Enigma
2022-09-21, 11:45:10
Das darüber-schlafen hat echt gut getan und sehe es für mich etwas klarer.

Nach all den Jahren des Wartens ist man gewollt aufzurüsten. Die 10er/20er/30er Generationen waren eine Brückentechnologie, das hat man gemerkt. Ein "richtiges" Raytracing-Level war einfach nicht möglich, aber man konnte mal reinschnuppern.

Mit der 40er Generation hat man das Raytracing gefühlt auf ein anwendbares Level gebracht. Man kann es aktivieren und Raster/Raytracing bieten einen gelungenen Mix. Stromverbrauch muss man halt genau hinschauen, ob man dem gewillt ist. Da wären meine Schmerzpunkte im Bereich Multi-Monitor, Youtube und leichter Gaming last (<50% GPU-Load), die Volllast kann man zum Glück regeln und müssen keine 450W sein.

Doch irgendwie überwiegt die Enttäuschung. Früher war die Modellpalette und Preisgestaltung noch nachvollziehbar. Oben raus war halt die Preissteigerung eher symbolisch, weil dafür offensichtlich ein (kleiner) Markt existiert.

Titan = 110% <- Entusiast, Chip: 102 Vollausbau
X80Ti = 100% <- High End, Chip: 102 mit Respektabstand
X80 = 75% <- High/End, Chip: 102 Salvage (Preis/Leistung)
x70 = 60% <- Performance, Chip: 103 Salvage
x60 = 40% <- Mainstream, Chip: 104 Salvage

Ich hatte immer das Gefühl, dass man bei 500 Euro was solides Richtung High-End bekommt. Zudem hat man nach 1-2 Jahren die Preise der Nachfolger-Generation angepasst und High-End ist unter 400$ gerutscht.

Jetzt ist das anders. Ich hab das Gefühl verarscht zu werden. Für wie blöd halten die uns denn? Dass wir nicht erkennen, dass ein Mainstream-Chip mit <50% des großen Chips als x80 deklariert wird? Das Gefühl bekomme ich nicht weg.

Platos
2022-09-21, 11:48:06
Klar wird man verarscht. Halb so grosser Chip fast aber fast gleicher Preis.

Traurigerweise hat die 4090 sogar vermutlich das beste P/L und das will schon was heissen.

Gast
2022-09-21, 12:11:30
Sich entspannen und einfach nicht mehr kaufen.

Booby
2022-09-21, 12:20:56
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber von 2x Rasterizer Leistung scheint man weit entfernt zu sein.
AC: V ist das einzige Game ohne DLSS und RT. Sonst wird DLSS2 direkt mit DLSS3 verglichen.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/1/a/csm_geforce_rtx_40_series_gaming_performance_1b72dbfc9f.png

G3cko
2022-09-21, 12:45:30
Auch die Titan war ja ein Marketing-Kniff um eine neue Preiskategorie durchsetzen zu können.

Bei Prozessoren gab es schon immer bei Intel die ExtremEdition mit der Schallmauer von 999$

Die Grafikkartenhersteller hatten gerade zu Zeiten der 4780 und 280gtx enormen Wettbewerb untereinander. Da gab es auch aufgrund des Wechselkurses Highend für 200-250€ und die schnellste Karte für 450€ wobei da nur wenige Prozent zwischen lagen.

Das was Nvidia versucht ist eine 4070 als 4080 zu vermarkten, welche vor 10 Jahren höchstens eine 4060 nach altem Schema sein dürfte. Das zeigt schon das SI. Eine GTX260 kam mit 448 Bit.

Das zeigt eigentlich 2 elementare Dinge auf:

Der Infationsdruck ist mittlerweile höher als die Performancezuwächse der neuen Grafikkartengeneration alle 2 Jahren.

Die Marketingtricks kommen so langsam an ihr Ende. Oder möchte man das gesamte Portfolio zu einer Titan "aufwerten"?

Es kann gut sein, dass man die stetig sinkenden Preise, welche man in der IT aufgrund von mehr Leistung gewohnt war nicht mehr halten kann. Die UVP gilt dann zukünftig beispielsweise nur noch für ein halbes Jahr.

Das Problem ist, dass Inflation die Wirtschaft schädigt. Konsumenten werden auf Wohlstand verzichten müssen, und als erstes trifft es eben verzichtbare Luxusgüter wie Grafikkarten, welche der reinen Unterhaltung dienen.

Gast
2022-09-21, 12:48:32

Vor einem Jahr noch nicht, und ich glaube nicht, dass das Gehalt der meisten innerhalb des letzten Jahres um 20% zugenommen hat.

etp_inxession
2022-09-21, 13:05:31
Ich gehe auch davon aus, das am 3. November RDNA 3 lediglicht vorgestellt wird.

Für einen derart nahen Launch ist es viel zu still.

Irgendwas passt mit RDNA 3 (noch) nicht.

Bei ADA ist die 4090 am Interessantesten.
Abgesehen vom Preis.

Gast
2022-09-21, 13:20:31
Ich kann mich noch erinnern, dass es in den Neuzigern ähnliche Preisanstiege gab die Nvidia mit verursacht hatte, aber es einen kompletten Absturz gab weil der Großteil die Käufe zu solchen Preisen verweigerte, vor allem im Diymarkt. Ich glaube wir stehen kurz vor einem Crash der Branche, gerade was dGPUs angeht. Alles ab Einsteigssegment und im Laptop wird Intel mit ARC überschwemmen, dazwischen sitzt AMD mit RDNA2 und RDNA3 bis Highend. Nvidia bleibt nur noch Enthusiast was derzeit kaum jemand will.

Trotzdem sehe ich Nvidia als absoluten Treiber dieser Situation an, denen bleibt bei immer noch vollen Amperelagern nichts anderes und wie man hörte haben sie nun 8nm bei Samsung nachbestellt, da machen sie Gewinne zu Lasten ihrer Partner, wenn diese ADA anbieten wollen. Ich vermute alles ab der 4070 ist kein ADA und nur ein Ampererefresh. Oben rum kommen noch die 4080ti, 4090ti und das wars.

Heute 20:00 kommt die Leitszinserhöhung der FED in den USA, man geht von 100 Punkten Steigerung aus, also glatte 1% wegen der hohen und ungebrochenen Inflationsrate in den USA. ADA konnte bisher keine Impulse bei der Aktie setzen, sie ist heute weiter gefallen. Die Haltung ist bisher eher negativ, weil die Preise viel zu hoch sind. Ich denke das wird ein Flopp seitens Nvidia. Sie haben es mit Mining versus Gaming eine Gen vorher selbst verursacht. Sie werden den Markt weiter mit Ampere oder dessen Refresh zupumpen um abszuschöpfen was geht. Man hat anfänglich für Ampere und damit 8nm viel zu hohe Preise verlangt, die teilweise schon zur Kaufverweigerung geführt haben. Und nun wird ihnen AMD vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen.

Das wird ein Gefledder...

Gast
2022-09-21, 13:46:05
Die 408012g und die 408016g wird AMD komplett alt aussehen lassen. Ein riesen Fehler von Nv mMn. Da werden sie mit Mavi komplett angreifen. Die 408012g ist ein komplettes Prollprodukt zum Mondpreis. Das Ding kaut Navi durch. Ist halt nur eine 4070, wie kann man so einen Mist in den Markt entlassen zu so einem Preis, das öffnet AMD alle Türen.

Geldmann3
2022-09-21, 14:04:44
Ich kann mich noch erinnern, dass es in den Neuzigern ähnliche Preisanstiege gab die Nvidia mit verursacht hatte, aber es einen kompletten Absturz gab weil der Großteil die Käufe zu solchen Preisen verweigerte, vor allem im Diymarkt. Ich glaube wir stehen kurz vor einem Crash der Branche, gerade was dGPUs angeht. Alles ab Einsteigssegment und im Laptop wird Intel mit ARC überschwemmen, dazwischen sitzt AMD mit RDNA2 und RDNA3 bis Highend. Nvidia bleibt nur noch Enthusiast was derzeit kaum jemand will.

Das Gefühl habe ich ebenfalls.

Zwar glaube ich Nvidia, dass die Produktionskosten der neuen Karten deutlich höher sind und sie das Geld ,,brauchen", um auf ihre Margins zu kommen, um sich zu finanzieren, doch wir sind einfach nicht in einer Zeit, in der die Leute sowas in Massen kaufen. Der Markt wird bald mit ,,sehr guten Grafiklösungen" für unter 800€ überschwemmt, die jedem Normalo erstmal für einige Jahre zum Zocken reichen.

Selbst mir als Enthusiast wird es irgendwie weh tun, Nvidia 2000€+ für die RTX 4090 in den Rachen zu schieben und daher weiß ich noch gar nicht, ob ich es tue. Dabei geht es mir in erster Linie nicht einmal ums Finanzielle, sondern ums Prinzip. Man hätte in solch einer Zeit die Europreise nicht so weit hochziehen dürfen, das ist eine bodenlose Frechheit. So fühle ich jedenfalls... Hier hätte Nvidia zurückstecken müssen. 100€ auf die US-Preise wären noch okay gewesen aber so?? Wir sind in einer Rezession und haben einen Krieg um die Ecke.

Die 408012g und die 408016g wird AMD komplett alt aussehen lassen. Ein riesen Fehler von Nv mMn. Da werden sie mit Mavi komplett angreifen. Die 408012g ist ein komplettes Prollprodukt zum Mondpreis. Das Ding kaut Navi durch. Ist halt nur eine 4070, wie kann man so einen Mist in den Markt entlassen zu so einem Preis, das öffnet AMD alle Türen.

Nun ja, jetzt versucht Nvidia wohl erstmal Schadenbegrenzung beim Abverkauf der alten Karten zu betreiben und hält daher die Preise der Neuen hoch. Und wenn RDNA3 kommt, wird es spannend, wie Nvidia diese Preise halten kann. Hier könnte AMD erstmals seit langem mit einer deutlichen Preisunterbietung aufwarten. Denn deren Karten werden deutlich günstiger zu produzieren sein. AMD KÖNNTE für 999€ RTX 4080 16GB Performance bieten. Nvidia oben also um bis zu 200€ unterbieten.

Gast
2022-09-21, 15:08:53
Quarterly profit drops to $656 million. NVidia will deliver significantly fewer graphics cards to the sales channels so that the congestion in dealers' warehouses can be reduced. This will continue for a few more quarters. Nvidia posts a $1.22 billion inventory write-down while meeting commitments to suppliers with whom it has long-term agreements amid supply shortages in the early days of the coronavirus pandemic.

Translate: "Der Quartalsgewinn sinkt auf 656 mio US-Dollar [Anmerkung: 2021= 2,1 mrd US-Dollar im gleichen Quartal]. NVidia wird deutlich weniger Grafikkarten an die Vertriebskanäle liefern, damit die Überlastung in den Lagern der Händler reduziert werden kann. Dies wird noch einige Quartale so weitergehen [ja er spricht nicht von Monaten sondern Quartalen zu jeweils 3 Monaten, was weit in 2023 herein reicht]. NVidia verbucht eine Lagerbestandsabschreibung in Höhe von 1,22 mrd US-Dollar und erfüllt gleichzeitig Verpflichtungen gegenüber Lieferanten*, mit denen es langfristige Vereinbarungen aufgrund von Lieferengpässen in den frühen Tagen der Coronavirus-Pandemie getroffen hat."

*Idioten, die haben noch im 1. und 2. Q/2022 massenweise Ampere und Bauteile geordert, wo dieser kaum noch verkauft wurde.

Nun wisst ihr warum Lovelace nicht im Preis sinken wird und warum nVidia diesen hoch ansetzt. Sie gehen klar davon aus, kaum Lovelace zu verkaufen, weil sie Ampere und deren Bauteile noch für mehrere "Quartale" in den Markt streuen müssen. Das wird bis 2023 andauern.

Quelle: Huang=Analystentelefonat...08/2022 - ohne Gewähr@insider

Leonidas
2022-09-21, 15:20:49
Es ist immer noch das alte Lied. Man sollte auch mit angeben, das die USD-Preise ohne Steuern sind.

War früher nicht notwendig, aber bei diesem schlechten Wechselkurs wird das in Zukunft notwendig sein.

Platos
2022-09-21, 15:22:51
@Geldmann:

Wo und wann kommen die "sehr guten Grafiklösungen" für unter 800 Euro?

Irgendwie sehe ich davon nichts :D Die ganzen Miningkarten werden zu Wucherpreisen verkauft. Ich sehe da uralte RDNA1 Karten mit lächerlichen Preisen oder Ampere-Karten mit lächerlichen Preisen.

Edit: Wobei ich eig. ne 3080Ti für ~600Euro sehen will. Unter 800 ist nicht wirklich attraktiv für mich. Das müsste dann schon ne 3090(Ti) sein.

Edit2: Wobei auch ne 3090 müsste unter 700 sein, eher auch gegen die 600 zu :D

wandermann
2022-09-21, 16:27:54
Bei den Preisen macht man sich halt den PC-Markt kaputt, nur will das Nvidia sicher nicht einsehen, dass ihre Marge wieder fallen muss und zwar auf Level die vor 2020 galten. Bei den derzeitigen Preisen kaufen die Leute lieber eine Konsole und an Konsolen können alle Hardwarehersteller langfristig am wenigsten verdienen.

Und wirklich brauchen tut man die Leistung derzeit auch nicht, da die meisten Spiele von der Leistung der Xbox und PS5 begrenzt werden. So langsam hat dann jeder im PC eine Grafikkarte die diese Leistung bringt oder bekommt sie jetzt noch gebraucht aus den älteren Generationen.

Nvidia hat sich verzockt, ich glaube die werden Probleme bekommen ihre Ware unters Volk zu bringen, erst wenn die Lager voll bleiben werden sie sehen dass ihre Strategie gescheitert ist. Und ich sehe auch nicht, dass die aktuelle Inflation in den nächsten Quartalen endet, bin mal gespannt wie desaströs das Weihnachtsgeschäft für Nvidia dieses Jahr ausfallen wird.

MadManniMan
2022-09-21, 16:49:04
Der "Bildfehler" bei der Zwischenbildberechnung ist NICHT mit DLSS 3 entstanden, sondern mit Adobe Pixel Motion: https://youtu.be/qyGWFI1cuZQ?t=91

Bisschen journalistische Sorgfalt bitte.

Gast Ritis
2022-09-21, 18:05:50
Ich gehe auch davon aus, das am 3. November RDNA 3 lediglicht vorgestellt wird.

Für einen derart nahen Launch ist es viel zu still.

Irgendwas passt mit RDNA 3 (noch) nicht.

Ich denke das BIOS passt noch nicht und wird jetzt mit den aktuellen Treibern im Takt auf Benchmark-Augenhöhe mit Ada getunt.

Man glaubte vor ein paar Wochen noch Nvidia überholen zu können und jetzt muss man bei Raytracing sehen, dass man dort doch nicht ran kommt und dreht an der Taktschraube so gut es geht.

Vermutlich dann deutlich mehr Rasterleistung bei hohem Takt und RT Leistung mittig zwischen Ampere und Ada. DLSS3 wird man zunächst ignorieren müssen. Die erinnert aber extrem an die VR Timewarp Tricks. Da wird man dann mit LiquidVR Tools auch wieder nachlegen vermutlich.

MiamiNice
2022-09-21, 18:10:39
Bei den Preisen macht man sich halt den PC-Markt kaputt, nur will das Nvidia sicher nicht einsehen, dass ihre Marge wieder fallen muss und zwar auf Level die vor 2020 galten. Bei den derzeitigen Preisen kaufen die Leute lieber eine Konsole und an Konsolen können alle Hardwarehersteller langfristig am wenigsten verdienen.

Und wirklich brauchen tut man die Leistung derzeit auch nicht, da die meisten Spiele von der Leistung der Xbox und PS5 begrenzt werden. So langsam hat dann jeder im PC eine Grafikkarte die diese Leistung bringt oder bekommt sie jetzt noch gebraucht aus den älteren Generationen.

Nvidia hat sich verzockt, ich glaube die werden Probleme bekommen ihre Ware unters Volk zu bringen, erst wenn die Lager voll bleiben werden sie sehen dass ihre Strategie gescheitert ist. Und ich sehe auch nicht, dass die aktuelle Inflation in den nächsten Quartalen endet, bin mal gespannt wie desaströs das Weihnachtsgeschäft für Nvidia dieses Jahr ausfallen wird.
`

Irgendwie kann ich Dir nicht folgen. Die Preis waren die letzten Jahre sogar noch höher und Steam meldet immer neue Userrekorde. Konsolen verlieren seit Jahren massiv Nutzer. Verstärkt sogar seit der Corona Pandemie. Während, wie gesagt, am PC fast monatliche neue Rekorde gefeiert werden. Wohlgemerkt in einer Zeit als GPUs gerne 2000€ + gekostet haben.

Leistung braucht man immer, denn, im Gegensatz zur Konsole kann überschüssige Leistung in Bildqualität verwandelt werden. Konsolen können btw. nicht mal echtes 4k, und wenn dann nur mit stark verminderten Details und in 30 Fps. Das würde ich nicht mal unter "Gaming" einordnen wollen. Selbst auf dem Handy hast mehr Auflösung in flüssig. Was wohl auch der Grund ist warum dermaßen viele Konsolen Nutzer aufs Handy oder zurück zum PC abgewandert sind.

Das NV sich verzockt hat, sagt wer? Du? Du bist also schlauer als die Herrscharen an BWLern die NV beschäftigt? Ich denke eher das die Karten weg gehen werden wie warme Semmeln. Das die Preise gezahlt werden, haben wir bei Ampere gesehen. Viellicht nicht von Usern aus dem 3DC, aber wir sind auch eines der kleinsten Foren der Welt. Wohlgemerkt in einer Zeit in der Foren mega out sind. Die Meinung der massiv alten und kleinen Userschaft des 3DCs ist nicht relevant.

Gast
2022-09-21, 18:24:19
Mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=bEr9AmEkImg

Was für eine Mogelpackung und wie viele gegenteilige Aussagen selbst innerhalkb der Firma, da scheint es drunter und drüber zu gehen.

Eine 408012g ist teilweise langsamer als eine 3090/3080ti. Nicht schneller.

Exxtreme
2022-09-21, 18:28:05
Das NV sich verzockt hat, sagt wer? Du? Du bist also schlauer als die Herrscharen an BWLern die NV beschäftigt? Ich denke eher das die Karten weg gehen werden wie warme Semmeln. Das die Preise gezahlt werden, haben wir bei Ampere gesehen. Viellicht nicht von Usern aus dem 3DC, aber wir sind auch eines der kleinsten Foren der Welt. Wohlgemerkt in einer Zeit in der Foren mega out sind. Die Meinung der massiv alten und kleinen Userschaft des 3DCs ist nicht relevant.

Da haben damals die Miner ordentlich zugelangt und jeden Preis gezahlt. Die Miner fallen jetzt weg weil die Crypto-Kacke kollabiert ist. Ergo wird das doch für sehr viele Leute zu teuer sein.

Wobei das in meinen Augen eher ein RTX30xx-Abverkauf-Preis ist. Man setzt den absichtlich so hoch an damit die Leute eher zur RTX30xx greifen. Denn diese Grafikkarten liegen auf Lager.

Gast
2022-09-21, 18:34:47
Eine 3070 für 600 Euro hat mehr Leistung pro Euro als eine 4080 12GB.
Eine 3080 12GB für 850 Euro hat mehr Leistung pro Euro als eine 4080 12GB.
Eine 3080 12GB für 850 Euro hat mehr Leistung pro Euro als eine 4080 16GB.

Manchmal auch nicht, aber meistens.

Die einzige attraktive Karte ist die 4090, wo man viel mehr Leistung pro Euro bekommt.

Aber sonst bekommt man für den Euro weniger Leistung.
Wow, hat es im GPU Bereich noch nie gegeben.
Abartig.

Eine RTX 2060 hat auch mehr FPS pro euro als ne 3080er je nach Setting , trotzdem ist der Vergleich sinnlos allein schon weil die kleine Karte trotz mehr FPS pro cent je nach setting oft nicht in absolute FPS Bereiche kommt die spielbar sind.
Oder anders ausgedrückt was nützen dir eine Protion a 10 g Nudeln mit 1,4kcal/g wenn du Hunger hast da bringen dir 150g Reis mit 1,3kcal / g mehr.

Es it auch nicht neu das FPS/Cent nicht linear von unten nach oben verlaufen .

Versteh mich nicht falsch ich finde die Preise auch gesalzen , aber eine solche Geldentwertung wie sie in den letzten zwei Jahren statt gefunden hat ist in der Geschichte Der BRD fast vergleichslos.

Gast
2022-09-21, 18:57:24
160mio PS5 (allein) sind also rückläufig. Ein Glück das es noch unabhängige Statistiken gibt.

Die dGPUs um dx12 stehen im August bei -3%. Sind also rückläufig. Spitzenreiter ist die GTX1060 nun mehr mit 6,39% Gesamtanteil. Nix zu sehen von den ach so tollen Ampere RTX Karten, 3050 oder 3060 als bekannte Mogelpackung sind weiter vorne als der Rest. 3070t, 3080, 3080ti, 3090, 3090ti alle rückläufig. Eher Turing als Ampere, was das aktuelle Marktgeschehen auch so wieder spiegelt.

Ja Nvidia hat sich ein eine Sackgasse manövriert, das begann schon vor vielen Jahren, als sie sich zu fein waren einen Konsolenchips zu liefern, weil man daran ja nichts verdient. Nun liefert man Grafikkarten in Schukartongröße, die in kein Gehaäuse mehr passen, komplett die PCI Peripherie blockieren und Strom saufen ohne Ende. Denkst das kann ewig so weitergehen und man kann endlos melken? Die sind nicht mehr ganz klar in ihrem Kopf, mit all den Beschränkungen wie PCIe 5.0 12pin Schrott mit 600w, wo keiner ein Netzteil liefern kann.

Wer braucht denn dieses ganze Gedöns zum Beispiel RT, wo man in vielen Spielen nicht mal einen Unterschied zu SSR oder GI sieht. Nvidia ist zu einem Marketingladen verkommen, die lügen, betrügen und wo's nicht klappt sich einkaufen. Sie haben sich diese ganze Situation selbst verdient. -51% Aktienanteil allein in diesem Jahr, über 100% Verlust in 12 Monaten.

Mir egal. Sollen sie machen. Von mir bekommen die nichts. Ich kaufe das so nicht und lass mich nicht mehr bescheißen. Ich bin da raus. Spiele mit einem Steamdeck entspannt auf der Couch. Ist ja auch eine Art Konsole.

Letzlich ist das tote Hardware die sie anbieten, mit einer Grafikkarte allein kannst du nichts anfangen und die Dinger kosten mittlerweile doppelt oder dreifach so viel wie eine Konsole, die du einfach einschaltest und losspielst.

MiamiNice
2022-09-21, 19:11:07
Wobei das in meinen Augen eher ein RTX30xx-Abverkauf-Preis ist. Man setzt den absichtlich so hoch an damit die Leute eher zur RTX30xx greifen. Denn diese Grafikkarten liegen auf Lager.

Ich denke es ist ein Testballon. Man hat gesehen das diese Preise bezahlt werden, nicht nur von Minern (Schon alleine hier in diesem kleinen Forum finden sich zahlreiche Menschen die diese überteuerten Preise bezahlt haben). Diese Menschen erntet man erst mal ab. Zusätzlich kann man den sparsamen Menschen den alten Ampere recht günstig verkaufen. Wenn die alten Karten dann weg sind kommt das "echte" Ada Lineup. 4090TI/Titan und diverse Super Susis. Dann erntet man erneut.

Win Win Win und so.

Gast
2022-09-21, 19:36:59
Die 3090 hat ja damals für ihre 1500 kaum Mehrleistung geboten, bei der 4090 gibt es zumindest das.
Achso, hast du schon unabhängige Tests mit ausreichend Spielen gesehen? Ich noch nicht. Und bei der 3090 hatte NVidia auch von 2x Leistung der 2080TI geredet. Insofern warte ich erst mal auf Tests, ob die Angaben auch wirklich stimmen...

Gast
2022-09-21, 19:46:22
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber von 2x Rasterizer Leistung scheint man weit entfernt zu sein.[...]
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/1/a/csm_geforce_rtx_40_series_gaming_performance_1b72dbfc9f.png
Danke für das Diagramm. Interessant finde ich auch MSFS, da ist irgendwie die 4080 12GB praktisch so schnell wie die 4080 16GB oder die 4090. Wie kommt das denn? CPU Limit?

etp_inxession
2022-09-21, 19:54:34
Sieht man ja an den Abschreibungen welch "Win" das für nVidia ist.

95% sind absolut null gehyped... und einige verteidigen nV bis aufs Blut.

MiamiNice
2022-09-21, 20:13:29
Du missverstehst mich. Ich verteidige weder NV noch finde ich selbst die kastrierte 40iger Gen bisher spannend. Ich habe nur eine andere Meinung zu den Verkaufszahlen dieser Karten :)

Sardaukar.nsn
2022-09-21, 20:22:55
Die 1599$ für die 4090 ist eigentlich ein Preissenkung gegenüber dem Vorgänger. Die USA sind in den letzten zwei Jahren von der heftigsten Inflation seit Jahrzehnten gebeutelt.

https://img.godmode-trader.de/charts/100/2022/05/inflation-11.png

Wieviel Gegenwert wird man in zwei Jahren noch für 2000€ bekommen?

Platos
2022-09-21, 20:45:07
Preissenkung bei einer ohnehin überteuerten Karte ist jetzt nicht wirklich etwas, was man nvidia anrechnen könnte...

Gast
2022-09-21, 21:15:49
Wenn es so teuer ist die 4xxx Serie zu produzieren, warum kann dann die kastrierte 4090 mit einem riesen Chip (2x so groß) für ein besseres p/l als die ultra kastrierte 4080 12gb mit dem schon fast winzigen Chip, der Hälfte des Speichers und der Hälfte der Power stages noch gewinnbringend verkauft werden?.?
Dann müsste man die 4090 auf zumindest 2200$ stellen um überhaupt auf Null zu kommen. Lieber gleich 2500$ um den enthusiast Aufschlag einzurechnen...
So ein Sack voll Lügen und Spielereien. Normal ist, dass die top end Karte überproportional viel kostet, hier kosten die schwächeren Karten überproportional viel.
Und ja dass mit dem EU Preis ist keinesfalls nachvollziehbar.
Die wollten nur den neuen Schrott rausbringrn, damit die Menschen einen Anreiz kriegen die alte gen aufzukaufen, zugleich aber, dass man amd einen performance Riegel vor die Tür stellt.
Das müsste und wird hoffentlich auch komplett in die Hose gehen.

H0fn43rrchen
2022-09-21, 21:28:00
Ich bin wirklich erstaunt, dass es noch jemanden wundert, dass nVIDIA die Preise erhöht. Wenn die Corona-Krise und die Preisübertreibungen zur selben Zeit eines gezeigt haben: Es gibt genügend Kunden, die bereit sind auch einen deutlich höheren Preis zu bezahlen. Dass ein profitorientiertes Unternehmen daraus entsprechende Schlüsse ziehen würde, hätte jedem klar sein müssen. Hinzu kommt die Tatsache, dass TSMC die Preise ebenfalls deutlich erhöht hat und auch in anderen Bereichen - Stichwort Energie - die Preise anziehen. Von daher muss man vielleicht noch froh sein, dass die Preise für 80er Karten "nur" in den niedrigen vierstelligen Preis angehoben wurden.

Exxtreme
2022-09-21, 22:35:27
Ich bin wirklich erstaunt, dass es noch jemanden wundert, dass nVIDIA die Preise erhöht. Wenn die Corona-Krise und die Preisübertreibungen zur selben Zeit eines gezeigt haben: Es gibt genügend Kunden, die bereit sind auch einen deutlich höheren Preis zu bezahlen. Dass ein profitorientiertes Unternehmen daraus entsprechende Schlüsse ziehen würde, hätte jedem klar sein müssen. Hinzu kommt die Tatsache, dass TSMC die Preise ebenfalls deutlich erhöht hat und auch in anderen Bereichen - Stichwort Energie - die Preise anziehen. Von daher muss man vielleicht noch froh sein, dass die Preise für 80er Karten "nur" in den niedrigen vierstelligen Preis angehoben wurden.

Es waren die Crypto-Miner, die die Lager weggekauft haben. Die sind aber nicht mehr da, da der ganze Crypto-Markt kollabiert ist. Und deshalb sind die Hersteller und die Händler in so einer beschissenen Lage grad. Die haben Tonnen an Grafikkarten auf Halde liegen und bekommen sie nur zu immensen Verlusten verkauft. Und deshalb hat Nvidia auch nachträglich die Rabatte gewährt.

Die neuen Grafikkarten sind u. A. deshalb so teuer weil man den Altbestand abverkaufen möchte. Aber auch nicht zu Ramschpreisen. Die Frage ist halt was AMD macht. Die werden aber auch nicht viel billiger sein. Denn sie killen sonst ihre eigenen Grafikkartenhersteller damit.

Gast
2022-09-21, 22:49:21
Es gab auch ebayer in Kroatien die mir meine vollfunktionfähige R7 abgekauft haben, bezahlt habe 779 am Launchtag, bekommen vom ebayer habe ich 1490 nach einem Jahr. Unglaublich oder? Von wegen der Preisverfall auf AMD Schrott ist immens. Er war Miner und meinte die Karte ist ein Schnäppchen für ihn.

NVidia hat in den letzten zwei Jahren vor allem Gamer Hardware an Miner verkauft, da diese die Hardware professionell einsetzen ist denen der Preis fast Schnuppe. Die letzten Quartalszahlen von NVidia zeigen klar auf das es so ist. Ob sie zu der gleichen Situation 2018 gerichtlich wegen Manipulationen der Geschäftszahlen schweigen oder nicht, spielt dabei keine Rolle, denn sie wurden deswegen zu einer Strafzahlung verurteilt. Haben aber nichts daraus gelernt.

Gamer kaufen nicht endlos für sie unbezahlbare Hardware, die Preise daher für Highend so hochzusetzen und einen AD104 als Highend für über 1000 Euro zu verkaufen ist so eine unbezahlbare, weil komplett überteuerte Hardware für die sich kaum einer interessieren wird. Dem Enthusiasten ist das zu wenig Leistung, der wäre ja jetzt bekloppt von einer 3090 auf diesen DLSS Krüppel zu wechseln, dem x070 Anwender ist der Preis viel zu hoch.

Gleiches gilt für die x080, NVidia hat die Karten so gesetzt, daß sie kaum Käufer finden und so auch nicht viele Karten ausliefern müssen. Wir haben also eine 4090 die man als Enthusiast kaufen kann und was noch? Ampere? Das wird AMD am 03.11.2022 als altbacken deklarieren. Ich vermute die werden für ihren größten Navi 1199 verlangen und für die kleine Variante 899. Schachmatt NVidia, die 4080 und 4080 komplett entwertet. Die 4090 interessiert vermutlich nicht mal 1% der Käufer. Die 3090ti hat aufgezeigt das 450w einfach zu viel sind, vor allem was die Dimensionen und Verbrauchswerte angeht. Die 4090 sieht nicht anders aus, noch größer und noch höherer Verbrauch. riesige Bretter die in einem PC Gehäuse mittlerweile alles belegen und blockieren, inklusive Adaptergefriemel, weil die Peripherie komplett fehlt und nicht gekauft werden kann, wobei die PCI SIG klar davon abrät solche Karten mit Adaptern an alten Netzteilen zu betreiben. Brand- und Kurzschlussgefahr nennen sie als Grund! MSI gab heute im Stream zu ADA zu, dass es hohe Lastspitzen gibt, legen trotzdem vierfach Adapter bei. Ich betreibe eine 3090ti auch nicht an 8 Molex Steckern.

Ehrlich, so einen Mist hat Nvidia in deren ganze Geschichte noch nicht gelauncht, ich glaube da sind viele senil geworden, mit einer riesigen Ignoranz was der Großteil der Kundschaft fordert und sehr viel Arroganz. Ich glaube das Nvidia das dieses Mal teuer zu stehen bekommt. 1,2 Mrd Abschreibungy bei 2 Mrd Verlust durch Kaufverweigerung? 3,2 Mrd? Merken die es noch? Die Antwort darauf ist Preise höher setzen?

Navi taktet hinter vorgehaltener Hand 1GHz höher! Die Zahlen von Mindfactory zeigten 2021 bis 2022 auf, das die fast genauso viele Rdna wie Ampere verkauft haben, Highendmodelle sogar noch mehr.

NVidia ist voll am Arsch, sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein und das in knapp 5 Monaten. Man muss sich einfach mal diese riesigen Dinger der 4090 und 4080 anschauen, die haben doch den Verstand verloren, keine dieser Karten passt in meinen PC. Und wenn, wiegt das Ding 2-3kg, muss abgestützt werden und blockiert komplett alle anderen Mainbordanschlüsse und Slots, braucht Netzteile die nicht lieferbar sind. Ansonsten hast du einen gefährlichen Kabelsalat im PC, von dem die Zertifizierungsstelle des Standards sogar offiziell abrät.

Die sind nicht mehr ganz klar in ihrem Kopf. Das muss Panik sein.

wandermann
2022-09-21, 22:50:49
Die Frage ist halt was AMD macht. Die werden aber auch nicht viel billiger sein. Denn sie killen sonst ihre eigenen Grafikkartenhersteller damit. AMD wird den Markt nicht ändern, da ihr Marktanteil und Produktion zu gering ist. Wenn AMD seine Karten P/L 10% bis 20% unter Nvidia positioniert werden sie alles verkaufen was sie produzieren. Mehr braucht man nicht zu hoffen. Die Preise insgesamt können nur zu Fall gebracht werden wenn die Gesamtnachfrage für den Preis den Nvidia veranschlagt einfach nicht da ist.

Troyan
2022-09-22, 00:43:59
Wenn es so teuer ist die 4xxx Serie zu produzieren, warum kann dann die kastrierte 4090 mit einem riesen Chip (2x so groß) für ein besseres p/l als die ultra kastrierte 4080 12gb mit dem schon fast winzigen Chip, der Hälfte des Speichers und der Hälfte der Power stages noch gewinnbringend verkauft werden?.?
Dann müsste man die 4090 auf zumindest 2200$ stellen um überhaupt auf Null zu kommen. Lieber gleich 2500$ um den enthusiast Aufschlag einzurechnen...
So ein Sack voll Lügen und Spielereien. Normal ist, dass die top end Karte überproportional viel kostet, hier kosten die schwächeren Karten überproportional viel.
Und ja dass mit dem EU Preis ist keinesfalls nachvollziehbar.
Die wollten nur den neuen Schrott rausbringrn, damit die Menschen einen Anreiz kriegen die alte gen aufzukaufen, zugleich aber, dass man amd einen performance Riegel vor die Tür stellt.
Das müsste und wird hoffentlich auch komplett in die Hose gehen.

Der große Chip existiert wegen dem professionellen Markt und kann daher im Gaming subventioniert werden. Die kleinen Chips sind vorallem für Gaming und müssen für sich selbst stehen.

Und nur mal so: Die 4080 12GB hat einen Chip, der mindesten die selben Kosten hat wie die 3090TI. Daher erübrigt sich doch die Frage, wieso der Preis der unteren Karten immer höher wird.

Gast
2022-09-22, 01:28:10
SLI Support ist auch tot bei der Generation.
So steht bei den Technischen Daten.
.

Dafür kommt jetzt SLI für die Netzteile, die zusammen geschaltet werden müssen um so eine Karte zu betreiben.

Leonidas
2022-09-22, 06:34:29
Der "Bildfehler" bei der Zwischenbildberechnung ist NICHT mit DLSS 3 entstanden, sondern mit Adobe Pixel Motion: https://youtu.be/qyGWFI1cuZQ?t=91
Bisschen journalistische Sorgfalt bitte.

Mein Fehler, bitte um Entschuldigung.

Gast
2022-09-22, 08:24:15
Der große Chip existiert wegen dem professionellen Markt und kann daher im Gaming subventioniert werden. Die kleinen Chips sind vorallem für Gaming und müssen für sich selbst stehen.

Und nur mal so: Die 4080 12GB hat einen Chip, der mindesten die selben Kosten hat wie die 3090TI. Daher erübrigt sich doch die Frage, wieso der Preis der unteren Karten immer höher wird.

1. Die Profi Karten laufen über einen separaten Chip schon seit Jahren, gv100, ga100, gh100, die ehemaligen quadro/jetzt rtx xxxx werden zwar teurer verkauft,sind aber meist nahe dem Vollausbau und werden in wirklich geringen Mengen verkauft.
2. Wenn der halb so grosse Chip in n5 bei tsmc mehr kostet als der doppelt so grosse bei Samsung in 8nm, dann hätte Nvidia lieber alles unter ad103 nicht um n5 tsmc ,sondern im n8 von Samsung weiter produzieren ,also nicht Ampere ,aber die neue Ada Architektur auf 8nm von Anfang an konzipiert.
3. Und wie schon vorher geschrieben, es ist nicht nur der Chip ,sondern auch die Platine, anderen Bauteile, Speicher, sogar der Kühler, die allesamt für das enthusiast Produkt viel mehr kosten on daher kann die Erklärung für diese Preise nicht anders sein als,wie schon Igor und die meisten geschrieben hatten. Ein Druckmittel um die alten Ampere Karten noch zu einem immer noch überteuerten Preis zu verkaufen.
Verständlich für ein kurzfristig geiles Unternehmen, nicht nachvollziehbar für ein nachhaltiges Unternehmen, welches auf seine Käufer nicht verzichten möchte.

Exxtreme
2022-09-22, 08:25:57
AMD wird den Markt nicht ändern, da ihr Marktanteil und Produktion zu gering ist. Wenn AMD seine Karten P/L 10% bis 20% unter Nvidia positioniert werden sie alles verkaufen was sie produzieren. Mehr braucht man nicht zu hoffen. Die Preise insgesamt können nur zu Fall gebracht werden wenn die Gesamtnachfrage für den Preis den Nvidia veranschlagt einfach nicht da ist.

Das ist aber eine gute Gelegenheit den Marktanteil zu steigern. Stell dir vor, die Radeons sind 10% langsamer aber 30% billiger. Da werden sich die Leute sehr wohl überlegen ob sie zulangen. Aber wie gesagt, das könnte zumindest die Grafikkartenspalten einiger Hersteller killen. Die sitzen auf Bergen von NV-Grafikkarten. Ist AMD viel billiger dann wird man viele davon abschreiben müssen. Und Abschreibungen können eine Firma sehr wohl killen. Ergo glaube ich nicht, dass AMD das macht.

Cubitus
2022-09-22, 08:59:01
Die 4080 mit 12 Gig ist eben das, was die ganze Präsentation runter zieht, ich bin immer noch der Meinung das dies absichtlich erfolgte, um die 30er Serie weiterhin attraktiv zu halten.

Niall
2022-09-22, 09:11:31
Ich bin ja immer noch gespannt auf die ersten Benchmarks, mir drängt sich echt ein bisschen der Verdacht auf, dass diese ganze Uber-Mehrperformance vor allem durch das neue DLSS 3.0 kommt, welches natürlich für für die RTX40 Series implementiert wird. Lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.

Vita Brevis ars Longa
2022-09-22, 09:50:30
Die Preisfrage hat Nvidia entschieden, und daran kann hier niemand etwas ändern, auch nicht an der Abwertung des Euro.

Die Frage daraus ist nur, wie soll dass mit dem Verkauf der neuen 40xx Series funktionieren, bei dem Preisniveau, in einer sich immer mehr abschwächenden Weltwirtschaft?

In Europa haben wir eine heftige Energiekrise, und weltweit hohe Energiepreise, mit wirklich großer Inflation.

Gast
2022-09-22, 10:00:16

Die Preise sind nicht "etwas" höher.
Die haben sich verdoppelt.
3070: 500 (dann 550) Euro -> 4080 12GB 1100 Euro (die 4080 12GB ist die 4070.)
3080: 700 (dann 750) -> 4080 16GB 1450 Euro

AMD wird sich freuen - aber nicht, weil sie nvidia unterbieten werden oder sonstwas.
AMD wird den Preis quasi gleich anheben.

100 Euro weniger.

Dann sagen alle Nvidia Fanboys: Ne 4080 ist Teuer, aber AMD ist auch nicht viel billiger, passt also.
Und alle AMD Fanboys: nvidia ist sau teuer, aber AMD ist ja billiger, also alles gut.

Und es gibt genug die erklären generell muss es ja teuer werden ,blablabla, Produktionskosten höher, blablabla, dies, Corona, bla, Krieg, jenes, bla.

Und nach dem Schock: "Preis verdoppelt" sind dann doch plötzlich alle glücklich.

Und nächste Generation kann der Preis dann wieder um 50% erhöht werden.

Mir wurscht, ich hole mir ne 4090, die ist wirklich attraktiv und ein riesiger Sprung von meiner 2080TI.
Aber wehe denen, die nicht bereit sind so viel Kohle für eine GraKa auszugeben.
Aber selber schuld.

Kriegsgeier
2022-09-22, 10:02:37
AMD könnte z.B. bei den Margen bei der neuen GraKa generation eine Art künstliche "Durststrecke" einlegen: 2-3 Quartale. Diese würde von den Prozessoren ZEN4 abgefangen werden...
Somit würde man NVIDIA einen krassen Schaden hinzugefügt, oder?

Intel ist ja schon KO nun ist NVIDIA dran?

Troyan
2022-09-22, 10:06:44
1. Die Profi Karten laufen über einen separaten Chip schon seit Jahren, gv100, ga100, gh100, die ehemaligen quadro/jetzt rtx xxxx werden zwar teurer verkauft,sind aber meist nahe dem Vollausbau und werden in wirklich geringen Mengen verkauft.

Die Marge ist im Workstation-Markt deutlich besser. Also produziert man AD102 für diesen Markt und schiebt Karten zu den Gamern rüber. Win2Win für nVidia.

2. Wenn der halb so grosse Chip in n5 bei tsmc mehr kostet als der doppelt so grosse bei Samsung in 8nm, dann hätte Nvidia lieber alles unter ad103 nicht um n5 tsmc ,sondern im n8 von Samsung weiter produzieren ,also nicht Ampere ,aber die neue Ada Architektur auf 8nm von Anfang an konzipiert.

Weil nVidia bei Samsung schon am Limit war. Du bekommst nun pro Fläche fast 2,8x mehr Transistoren.

3. Und wie schon vorher geschrieben, es ist nicht nur der Chip ,sondern auch die Platine, anderen Bauteile, Speicher, sogar der Kühler, die allesamt für das enthusiast Produkt viel mehr kosten on daher kann die Erklärung für diese Preise nicht anders sein als,wie schon Igor und die meisten geschrieben hatten. Ein Druckmittel um die alten Ampere Karten noch zu einem immer noch überteuerten Preis zu verkaufen.
Verständlich für ein kurzfristig geiles Unternehmen, nicht nachvollziehbar für ein nachhaltiges Unternehmen, welches auf seine Käufer nicht verzichten möchte.

Selbst ohne den Abverkauf von Ampere, hätte nVidia die Preise angezogen. Nochmal: Der Chip der 4080 12GB kostet mindesten genauso viel wie der von der 3090TI. Die 3080 hatte einen deutlich beschnitteten GA102 Chip. Das sagt doch schon einiges über unser Problem als Spieler. Die ganze Verwertungskette schröpt ohne Ende ab - inkl. TSMC.

Platos
2022-09-22, 10:27:25
Wie sieht es eig. mit Ethereum nun aus? Was denkt ihr? Werden alle zu ETH Classic wechseln ? Oder werden wir endlich mal (zumindest eine Zeit lang) Ruhe vor Minern haben ?

Gast
2022-09-22, 11:36:11
Huang hat vergessen darauf hinzuweisen, daß man im DLSS3 Performancemodus getestet und verglichen hat, der sieht ja unter DLSS2 zuweilen ziemlich schäbig aus.

Es scheinen immer mehr Infos zu kommen, die aufzeigen das Lovelace doch viel langsamer ist als angenommen und sich die neue Preisgestaltung kaum rechtfertigt.

Man was für ein Auftritt von Nv mal wieder, o Gott. Schickt diesen alten Heini, der stellenweise nicht mehr weiss worüber er redet, endlich mal in Rente. Schiere Rohpower ist nicht gleichzusetzen mit abrufbarer Leistung, damit kann man wie mit der Preisgestaltung vielleicht Aktionäre beeindrucken, aber Spieler doch nicht. Da zählt das verglichene Mehr an Frames unter gleichen und qualitativ hohen Bedingungen. Was für ein Laden...so liegt man im besten Fall bei +50%, verlangt aber 100% Preisaufschlag.

Gast
2022-09-22, 12:52:59
Huang hat vergessen darauf hinzuweisen, daß man im DLSS3 Performancemodus getestet und verglichen hat, der sieht ja unter DLSS2 zuweilen ziemlich schäbig aus.

Nö, im Standbild ist der kaum von Quality zu unterscheiden und in Bewegung nur minimal.

Zumal die neuen Features der optical Flow analysis hier auch helfen sollen gerade die Schwächen von DLSS 2.x, die dort auftreten wo es keine bzw. fehlerhafte Motion Vectors gibt zu egalisieren.

Legendenkiller
2022-09-22, 17:52:36
Bei den Preisen bin ich raus ...

das heiß ja das eine 4070 mit 8-10 Gbyte bei mindestens 700 vermutlich eher 800€ landet.
und ne 4060 dann für >500€ lol...

Vermutlich sind die 4080 UVPs absichtlich zu hoch um erstmal noch 3070/80 abverkaufen zu können.
Dann warte ich bis die die UVPs senken. Sommer 2023 ?!
Mal sehn was AMD so kann.

Ich würde ja immer noch erwarten das im Winter/Frühjahr 22/23 in der EU teure Grafikakrten unverkäuflich sind... die fragae iss dann nur ob die Preise fallen oder Europa mit alten Schrott abgespeist wird.

Platos
2022-09-22, 18:32:08
Auf jeden Fall warten. Jeder der bei diesen Preisen kauft, ist dafür mitverantwortlich, dass für alle anderen die Preise miterhöht werden (langfristig gedacht).

Überteuerten Scheiss kaufen betrifft also nicht nur sich selbst.

OpenVMSwartoll
2022-09-22, 19:14:17
Auf jeden Fall warten. Jeder der bei diesen Preisen kauft, ist dafür mitverantwortlich, dass für alle anderen die Preise miterhöht werden (langfristig gedacht).

Überteuerten Scheiss kaufen betrifft also nicht nur sich selbst.

Ich fürchte, diesen Kommentar haben viele zu Zeiten des Mining-Hypes und der Lieferengpässe schon ignoriert.

Anfänglich scheint ja auch das Angebot von nicht allzu hoher Zahl geprägt, somit wird NV kein Problem damit haben.

Bin nur gespannt, wie lange es dauert, die jetzige Generation abzuverkaufen.

Platos
2022-09-22, 21:39:20
Ich fürchte, diesen Kommentar haben viele zu Zeiten des Mining-Hypes und der Lieferengpässe schon ignoriert.

Anfänglich scheint ja auch das Angebot von nicht allzu hoher Zahl geprägt, somit wird NV kein Problem damit haben.

Bin nur gespannt, wie lange es dauert, die jetzige Generation abzuverkaufen.

Das stimmt, lag aber an den Minern, die jetzt zu einem Grossteil wegfallen. Aber klar, haben viele ignoriert. Heisst aber nicht, dass man es nicht doch nochmals sagen kann.

Calypso
2022-09-22, 23:11:02
ich nehme an, bei den Grafikkarten läuft es in die gleiche Richtung wie mit allen anderen technischen Geräten (Digitalkameras, AVR etc.). Die Preise steigen exorbitant, es wird in Zahlen viel weniger verkauft, aber am Ende dennoch mehr verdient.

Das heißt im Umkehrschluss, das Thema PC Gaming werden sich immer weniger leisten können. Auf einmal sind Konsolen richtig preiswert. Oder man daddelt nur noch am Handy, oder aber man muss als Spieleprogrammierer die Grafik nicht maximal ausreizen, da man sonst eine zu große Masse an Spielern mit älteren Grafikkarten ausschließt. Was der Entwicklung zur besserern Grafik dann auch nicht förderlich ist, wenn man Grafikkarten aus einem viel längeren Zeitraum unterstützen muss, um auch eine ordentliche Menge an Spielern zum Kauf eines Spieles bewegen zu können.