PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Bravia und Kodi - Warum kein 5.1-Ton?

smasher
2022-09-21, 19:15:12
Moin,
hab seit Jahren einen Sony Fernseher -KD70FX8305
Im Play Store gibt es auch Kodi :-)
Am Fernseher mit ARC sitzt ein DENON AVR X4500H
5.1 Ton klappt ganz prima mit netflix/amazon/Fernsehen/Blu Ray
wenn Allerdings eine Datei mit 5.1 Ton über Kodi abgespielt wird kommt nur stereo raus ?
Warum ?
Wenn ich die gleiche Datei (mit 5.1 Ton) über USB Stick mit demm Blu Ray player abspiele, ist der 5.1 TON wieder da.

Im Kodi Forum habe ich dazu folgendes gefunden:

"You have to change Kodi to expert mode. When you are in the system settings menu in the lower left hand corner you see a settings icon with standard. Click twice on that. It will change from standard to advanced to expert. Then you will see the extra DTS options and all other extra options in several menus."

Ich habe dann unter "Settings -> System -> Audio" passthrough und alle Mehrkanal Audioformate aktiviert.

Zusätzlich: "if you disable “System Sounds” in Android settings, 5.1 DTS audio then started working [...]"

Jetzt funktioniert DTS und DD. :leicht_lächelndes_Gesicht: Zusätzlich ggf. die restlichen Audioeinstellungen (z.B. Dynamic Range) noch überprüfen.

Egal was ich zusätzlich einstelle, ich bekomme IMMER nur Stereo Ton zum Reciever -
Vielleicht kann mal jemand SEINE Kodi einstellungen posten mit dem das ganze unter einem Sony Fernseher funktioniert....
Ich würde ja auch einen anderen Player nehmen, wenn man ein NAS mit GUI einbinden könnte...
Ach ja PLEX liefert auch nur Stereo TON ....
Jemand eine Idee ?
MfG
Smasher

smasher
2022-09-26, 20:54:55
Nabend,
nach stunden langer Suche war des Rätsels Lösung etwas versteckt, aber da :-)
Bitte den Fernseher in den TON Einstellungen bei ARC NICHT auf DolbyDigital+ stellen..... da muß man erst mal drauf kommen ....
mit notmalem DolbyDigital läuft die Sache wie es soll ....
Gruß
Smasher