Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 7000 (Zen 4) Review-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
Nightspider
2023-08-24, 16:26:56
Ja aber es geht ja nicht um die volle Leistung, sondern um die vergleichbare Leistung, oder? Dann sollte man zumindest auch ein Test dabei machen mit unterschiedlichen RAM Konfigurationen, damit das erklärt wird. Weil ansonsten könnte man die CPUs auch noch übertakten. Dann hätten sie noch mehr Leistung.
Es geht um die Treiber.
ImmortalMonk
2023-08-25, 10:12:55
Der Ryzen 7 7800x3d ist im Mindstar für 389,- EUR
Starfield gibt es auch dazu.
Habe ihn gerade bestellt und das Ganze war auch ohne Versandkosten. Habe halt wie immer bei MINDFACTORY Service Level Gold dazu genommen
Werde meinen 7600x ersetzen und zu einen halbwegs vernünftigen Preis bekomme ich den auch noch verkauft
Lehdro
2023-09-02, 18:21:41
PCGH hat in Ausgabe 10/2023 einen 7800X3D auf super sparsam getrimmt (Turbo aus, maximales CO, SMT aus, SoC abgesenkt). Fazit: In den 5 getesteten Games immer noch schneller als der 13600k oder 5800X3D und verbraucht sagenhafte 24W. Stock waren es 50W und er war dann nicht einmal 10% schneller als der Sparzwerg.
teetasse
2023-09-05, 00:37:51
Hier ein Beispiel, wie man Fakten in der Presse verdreht darstellen kann. Die PCGH hat versucht, ihre "Community besser zu verstehen". In der Theorie wäre das eine gute Sache.
Dazu haben sie eine Leser-Umfrage gemacht, waren aber leider nicht in der Lage, ein paar einfache Zahlen aus einem Diagramm zu entnehmen. Denn die PCGH titelt: "AMD Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 liegen nicht sonderlich im Trend" :crazy2:. Während bei Grafikkarten allseits bekannt ist, dass Nvidia mehr verkauft als AMD, ist diese Behauptung bei CPUs schlichtweg falsch. Mit Blick auf die Zahlen sieht man eindeutig, dass Ryzen 7000 mit 16,07 % mehr als doppelt so oft bei den Lesern vertreten ist wie Intels Core i-13000 (7,67 %). Wenn man also darauf aus ist, "die Verlierer" darzustellen, hätte es heißen müssen "Intel-CPUs und Radeon-Grafikkarten liegen nicht sonderlich im Trend".
Bekanntermaßen benötigen die neuesten CPUs DDR5-RAM in Kombination mit neuen Mainboards. Sie setzen sich deshalb langsamer durch als ihre DDR4-basierten Vorgänger, was auch niemanden wundern dürfte. Speziell bei AMD braucht man nicht mal ein neues Mainboard, weshalb der Ryzen 5800X3D sich immer noch bestens verkauft, und der Umstieg auf die allerneueste Generation später stattfindet. Nimmt man die letzte Generation dazu, wird Intel bei einem Verhältnis von 65,4 % zu 11,3 % förmlich "platt gemacht".
So hätte man es auch schreiben können, war aber wohl nicht gewollt. :wink:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/CPU-Rangliste-der-PCHG-Leser-1428216/
Platos
2023-09-05, 09:27:29
PCGH hat in Ausgabe 10/2023 einen 7800X3D auf super sparsam getrimmt (Turbo aus, maximales CO, SMT aus, SoC abgesenkt). Fazit: In den 5 getesteten Games immer noch schneller als der 13600k oder 5800X3D und verbraucht sagenhafte 24W. Stock waren es 50W und er war dann nicht einmal 10% schneller als der Sparzwerg.
Und wie sieht der Verbrauch des Mainboard aus? Komplettverbrauch? Ist ja nicht gerade unwichtig.
Haben sie auch Niedriglastszenario gebencht ?
Man kann ja immer noch keine einzelne Tests kaufen oder? Man muss immer noch das ganze Heft kaufen, um eine einzelne Sache lesen zu können, die einen interessiert, oder?
Oranje7
2023-09-05, 12:14:38
Hier ein Beispiel, wie man Fakten in der Presse verdreht darstellen kann. Die PCGH hat versucht, ihre "Community besser zu verstehen". In der Theorie wäre das eine gute Sache.
Dazu haben sie eine Leser-Umfrage gemacht, waren aber leider nicht in der Lage, ein paar einfache Zahlen aus einem Diagramm zu entnehmen. Denn die PCGH titelt: "AMD Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 liegen nicht sonderlich im Trend" :crazy2:. Während bei Grafikkarten allseits bekannt ist, dass Nvidia mehr verkauft als AMD, ist diese Behauptung bei CPUs schlichtweg falsch. Mit Blick auf die Zahlen sieht man eindeutig, dass Ryzen 7000 mit 16,07 % mehr als doppelt so oft bei den Lesern vertreten ist wie Intels Core i-13000 (7,67 %). Wenn man also darauf aus ist, "die Verlierer" darzustellen, hätte es heißen müssen "Intel-CPUs und Radeon-Grafikkarten liegen nicht sonderlich im Trend".
Bekanntermaßen benötigen die neuesten CPUs DDR5-RAM in Kombination mit neuen Mainboards. Sie setzen sich deshalb langsamer durch als ihre DDR4-basierten Vorgänger, was auch niemanden wundern dürfte. Speziell bei AMD braucht man nicht mal ein neues Mainboard, weshalb der Ryzen 5800X3D sich immer noch bestens verkauft, und der Umstieg auf die allerneueste Generation später stattfindet. Nimmt man die letzte Generation dazu, wird Intel bei einem Verhältnis von 65,4 % zu 11,3 % förmlich "platt gemacht".
So hätte man es auch schreiben können, war aber wohl nicht gewollt. :wink:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/CPU-Rangliste-der-PCHG-Leser-1428216/
Alleine die Ursprungsumfrage ist ja schon Gaga.
Wieso unterteilt man die Ryzen7000 Serie (und nur die) in 4 Untergruppen?
Bei den Grafikkarten kommt Nvidia auch auf "nur" 55,85% Markanteil.
RDNA123 hat 37,76 was jetzt auch nicht sooo schlecht ist. Hier im Forum wird ja immer was von 90 zu 10 Prozent geschrieben.
Da hat man sich echt mühe gegebne das Haar in der Suppe zu finden:freak:
Lehdro
2023-09-05, 13:45:56
Und wie sieht der Verbrauch des Mainboard aus? Komplettverbrauch? Ist ja nicht gerade unwichtig.
Dazu habe ich nichts gelesen. Als Mainboard haben sie aber soweit ich mich erinnere ein dickes X670E von Asus benutzt. Fetter geht es also nicht mehr. Allerdings stand ganz allein die mögliche Leistung/Energieeffizienz der CPU im Fokus, nicht die der Plattform. Im selben Artikel wurde der 7800X3D auch an das Limit getrieben mit BCLK OC, RAM Tuning und CO. Dafür (BCLK OC) brauchst du halt ein recht fähiges Mainboard. War aber schön mal den Kontrast zwischen beiden Konfigurationen zu sehen.
Haben sie auch Niedriglastszenario gebencht ?
Sie haben das Setting exklusiv in Spielen gebencht.
Man kann ja immer noch keine einzelne Tests kaufen oder? Man muss immer noch das ganze Heft kaufen, um eine einzelne Sache lesen zu können, die einen interessiert, oder?
Mit PCGH Plus sollte es möglich sein den einzelnen Artikel zu kaufen, WENN er dort (https://www.pcgameshardware.de/PCGH-Plus/CPU/) erscheint. Noch sehe ich den dort aber nicht.
BlacKi
2023-09-07, 23:08:25
PCGH hat in Ausgabe 10/2023 einen 7800X3D auf super sparsam getrimmt (Turbo aus, maximales CO, SMT aus, SoC abgesenkt). Fazit: In den 5 getesteten Games immer noch schneller als der 13600k oder 5800X3D und verbraucht sagenhafte 24W. Stock waren es 50W und er war dann nicht einmal 10% schneller als der Sparzwerg.d.h. die komplette cpu zieht 24w, nicht nur die cores? ich hab den artikel überflogen, leider keine zeit mehr heute, aber so richtig geht das nicht aus dem artikel hervor. leider auch kein idle verbrauch zum einordnen dabei. ich weiß ja das die kerne recht sparsam sind, aber die oc werte von 53w mit alles was geht sind auch nicht wirklich hoch. daneben wird ein stock 7950x3d mit 68w angegeben. youtube zeigt den 7800x3d oft mit 40-70w, also alles dabei.
Platos
2023-09-08, 00:05:58
Ich finde die Messung ohne Mainboard und Niedriglast (idle interessiert nicht) eig. fürn Popo.
Bei OC verstehe ich ja, dass es keine sau interessiert, aber gerade in die andere Richtung sollte man doch alles mitbeachten, was quasi zur CPU dazugehört (und natürlich auch alle Szenarien, also Idle, Teillast, Gaming, Anwendung(Vollast).
Beim Gaming weiss man ja sowieso nicht, ob die CPU nicht grad däumchen dreht.
Aber was nützt es mir, wenn die CPU im Gaming wenig zieht, dafür aber das Mainboard? Oder wenn die CPU im Gaming gut ist, bei der kleinsten Mausbewegung aber grad anfängt voll abzugehen.
Matrix316
2023-09-20, 13:55:21
Video noch nicht gesehen, aber ich bin gespannt wie es ausgeht:
1y1Cv9h4NYI
Der_Korken
2023-10-03, 22:22:05
Bezüglich Idle- und Youtube-Verbrauch gibt es einen Leserartikel auf CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/7800x3d-vs-13700k-watt-wahnsinn-wie-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/
Wird sicherlich keinen Preis für die saubersten und genausten Messmethoden gewinnen, aber die Tendenz ist eindeutig: Bei geringer Last oder Idle zieht das Intel-System mit 13700K satte 20W weniger aus der Dose als das 7800X3D-System. Der größte Teil kann dadurch erklärt werden, dass die Package Power beim Ryzen höher ist (14W), der Rest vermutlich vom Board.
Man sieht auch, dass RAM OC hier total reinhaut. Getestet wurde mit 6000Mhz, aka 90W an der Dose. Ohne RAM OC (nicht genauer spezifiziert) sind es 82W mit 6400Mhz gleich mal 95W. Wie schafft die gleiche Firma es APUs zu bauen, die <3W idlen? Wenn man die Verbrauchsdifferenzen bei den RAM-Settings mal versucht hochzurechnen, muss der SoC doch schon 30W verbrauchen. Was ist denn da bitte schief gelaufen? Leider wird Zen 5 wohl den gleichen SoC verwenden ...
dildo4u
2023-10-04, 06:30:24
Ist doch eine 3D CPU einfach auf 3% Leistung verzichten und die Ram/SOC Spannung senken.
Langlay
2023-10-04, 14:52:32
Man sieht auch, dass RAM OC hier total reinhaut. Getestet wurde mit 6000Mhz, aka 90W an der Dose. Ohne RAM OC (nicht genauer spezifiziert) sind es 82W mit 6400Mhz gleich mal 95W. Wie schafft die gleiche Firma es APUs zu bauen, die <3W idlen? Wenn man die Verbrauchsdifferenzen bei den RAM-Settings mal versucht hochzurechnen, muss der SoC doch schon 30W verbrauchen. Was ist denn da bitte schief gelaufen? Leider wird Zen 5 wohl den gleichen SoC verwenden ...
Die APUs benutzten keinen IF. Der zieht halt bei den Chiplet CPUs schon einige alleine ein paar Watt (5-10W). Mit CPUs mit 2 CCDs ist der Idleverbrauch dann auch normals 5-10W höher als bei den 1 CCD CPUs.
Man kann natürlich noch etwas an den Spannungen spielen und ein paar Watt sparen ohne an Leistung zu verlieren.
Vsoc 1,25V, VDDP 1.15V
https://abload.de/img/2023-10-0414_41_48-nvawemz.png
Vsoc 1.10V, VDDP 1.05V
https://abload.de/img/2023-10-0414_44_45-wihfev9.png
Der_Korken
2023-10-04, 15:20:11
Die APUs benutzten keinen IF. Der zieht halt bei den Chiplet CPUs schon einige alleine ein paar Watt (5-10W). Mit CPUs mit 2 CCDs ist der Idleverbrauch dann auch normals 5-10W höher als bei den 1 CCD CPUs.
IF benutzen die APUs schon, bloß nicht Off-Chip. Aber trotzdem ist da was faul: Die Datenrate zwischen einem Chiplet und dem IOD ist in etwa so groß wie die Datenrate zwischen IOD und RAM. Die Signale müssen vom CCD zum IOD eine viel kürzere Strecke überbrücken als vom IOD zum RAM, d.h. ein Bit von CCD zu IOD sollte weniger Energie verbrauchen als vom IOD zum RAM. Daraus folgt für mich, dass die Gesamtmenge an Energie für CCD<->IOD kleiner sein muss als für IOD<->RAM (im IOD ist ja kein Cache, d.h. immer wenn ein CCD Daten empfängt oder sendet, müssen diese aus dem RAM kommen).
Wenn eine Verbindung CCD<->IOD 5-10W verbraucht, dann müsste die Verbindung APU<->RAM auch mindestens so viel verbrauchen. Kann aber nicht sein bei dem kleinen Power-Limit und Idle-Verbrauch, den die APUs haben. Selbst ein 7945HX schafft knapp 9W Package Power im Idle.
Edit: Was genau macht die CLDO VDDP? Ist das für die PHYs für das IFoP?
Der Verbrauch der IFOPs war nicht mal 1W, wenn IIRC. Vielleicht hat jemand nen Link dazu.
Der Vebrauch der Chiplet-Verbindung ist vernachlässigbar. 5-10W ist viel zuviel, das braucht das IOD als solches.
Langlay
2023-10-04, 16:03:34
Der Vebrauch der Chiplet-Verbindung ist vernachlässigbar. 5-10W ist viel zuviel, das braucht das IOD als solches.
Beim IOD fällt ja auch nur die 1/2 des Verbrauches an. Das IOD sendet ja nicht nur an den CCD, das CCD sendet ja auch an den IOD.
Wobei ich ehrlichweise nicht weiss was den Mehrverbrauch nun verursacht. Fakt ist aber das ein 2 CCD Ryzen einen 5-10W höheren idle Verbrauch habt und der Verbrauch mit Vsoc und FCLK scaliert. Also mit niedrigerm FCLK und niedrigen Vsoc liegste halt eher bei 5W mehr, wenn du richtig Stoff gibts sind das dann halt 10W mehr.
Was genau macht die CLDO VDDP? Ist das für die PHYs für das IFoP?
Versorgt die DDR5 PHY im Memorycontroller.
Der_Korken
2023-10-04, 16:32:33
Angenommen die CPU verbraucht bei 1,25VSoC 27,8W und bei 1,1VSoC 23,3W (Werte von Langlay).
Ich pack mal die Mathekeule aus:
Sei x der Verbrauch des SoCs bei 1VSoC und sei y der Verbrauch von allem, was nicht SoC ist. Dann ergeben sich folgende Gleichungen:
y + 1,25² * x = 27,8
y + 1,1² * x = 23,3
Untere Gleichung von oberer abziehen:
0,3525 * x = 4,5
<=>
x = 12,766
Einsetzen oben:
y + 1,1² * 12,766 = 23,3
<=>
y = 7,853
Da ist natürlich der Einfluss der CLDO VDDP nicht drin, weil ich sonst drei Unbekannte aber nur zwei Gleichungen hätte.
@Langlay: Wenn du langeweile hast, könntest du mal mit 1,1VSoC aber 1,15V CLDO VDDP testen (also erstes Szenario, aber nur VSoC gesenkt). :D
Langlay
2023-10-04, 16:42:00
@Langlay: Wenn du langeweile hast, könntest du mal mit 1,1VSoC aber 1,15V CLDO VDDP testen (also erstes Szenario, aber nur VSoC gesenkt). :D
Kein Problem.
https://i.imgur.com/4DZC6YM.png
Der_Korken
2023-10-04, 16:49:24
Vielen Dank. 0,3W mehr als wenn beide Spannungen abgesenkt sind. Da sieht man auch ohne Gleichungssystem, dass es der SoC ist bzw. alles, was an der VSoC hängt.
Sollte ich mal in Genuss eines Zen 4 oder Zen 5 kommen, wird der FCLK auf 1733 untertaktet und undervoltet, was das Zeug hält. Bei einer X3D-CPU und zusätzlich getunten Subtimings dürfte sich der Geschwindigkeitsverlust stark in Grenzen halten. Ein VSoC von 0,9V würde schätzungsweise weitere 5W einsparen. Wenn man den geringeren Takt berücksichtigt sogar 6W. Wobei die 17-18W dann nach wie vor nicht geil wären.
Finch
2023-10-12, 20:28:32
Hab seit gestern den 7800X3D im Haupssystem. Mein 13600K geht an meinen Stiefvater. Gefältt mir bisher sehr gut. Nur der RAM war sehr zickig.
Was mir sehr positiv auffällt, ist die Leistungsaufnahme. Holy shit ist der Prozesser im Vergleich leichter zu kühlen.
war der 13600K übertaktet?
Finch
2023-10-14, 12:03:05
war der 13600K übertaktet?
Ein wenig. Das Ganze war jetzt nicht wirklich als Leistungsupdate gedacht. Ich merke, in einigen Spielen leicht bessere min FPS. Aber das hält sich in 4K in Grenzen. Letztendlich ist es nur eine Spielerei.
Xaver Koch
2023-10-14, 15:43:27
Dachte schon mein Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO könnte doch etwas haben, weil bisher jedes BIOS-Update Probleme gemacht hat und ein Flashen aus dem Bios heraus gar nicht möglich war (egal ob 2 x 32 GB oder auch nur 1 x 16 GB).
Auch kam man (wie bei allen AM5 Bretten) aus dem Betrieb beim Neustart immer schwer (fast nie) ins Bios. Am besten die Shift-Taste beim Neustarten drücken, das klappt zuverlässig.
Aber auch mit Flashback geht es bis einschließlich 1516 nur indem "Bios Rollback Support" auf disabled gestellt und der Speicher ganz entfernt wird. Dann den Bios-Reset-Button und anschließend "Flashback".
Jetzt sieht es so aus, als könnten die Probleme mit AGESA 1.0.8.0 endlich behoben sein, zumindest funktioniert nach diesem Bericht endlich EXPO einwandfrei.
https://www.igorslab.de/community/threads/asus-hat-das-amd-agesa-1-0-8-0-bios-f%C3%BCr-am5-mainboards-mit-ryzen-7000-phoenix-apu-unterst%C3%BCtzung-implementiert.8831/
Bin mir jetzt sicher, dass das Board absolut in Ordunung ist (gab auch nie iregendwelche Probleme im Betrieb, lief im Gegenteil sogar schon stabil mit 4 x 16 GB Ram mit 5200 -> keine Aufforderung "Instabilitäten" zu beseitigen oder Hänger beim Booten, gar ncihts).
eratte
2023-10-14, 16:51:24
Ich hatte noch nie Probleme mit dem flashen bei meinem Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO.
Ging immer zu 100 % im BIOS von einem USB Stick aus.
Xaver Koch
2023-10-14, 17:03:59
Liegt vermutlich an irgendeiner Komponente (von Speicher, CPU, Grafikkarte bis zu den SSDs). Wie es neu war hat das Flashen auf 1202 (nur MB und Netzteil) auch sofort einwandfrei funktioniert. Irgendwelche Zicken gab es bisher leider immer mit einer neuen Plattform. Beim vorherigen i7 6700K hatten die Gigabyte Bretter (glaube es dauerte am Ende über ein halbes Jahr!) Probleme mit den damals recht neuen M2 SSDs und gingen immer an-aus-an-aus-an beim Starten (deswegen seinerezit zum Asus Maxiumus VIII Hero gewechselt).
Im Link meines vorherigen Beitrags hat einer Probleme mit EXPO, das lief bei mir Stabil, aber der Leistungsvorteil steht für mich in keiner Relation zum Stromverbrauch und gestiegener SoC-Spannung. Bei 5200 bleibt die bei moderaten 1,066V.
Aber gut zu wissen, dass es kein generelles Problem mit dem ROG CROSSHAIR X670E HERO gibt.
BlacKi
2023-10-14, 17:15:00
@langlay
bietet asus oder amd software für bios einstellungen in windows? also echtzeit?
kann man speicherbandbreite und vsoc im windows verändern?
soll ddr5 nicht im idle die funktion haben den takt zu senken?
Langlay
2023-10-14, 17:16:40
Im Link meines vorherigen Beitrags hat einer Probleme mit EXPO, das lief bei mir Stabil, aber der Leistungsvorteil steht für mich in keiner Relation zum Stromverbrauch und gestiegener SoC-Spannung. Bei 5200 bleibt die bei moderaten 1,066V.
Selbst ist der Mann. Selber die Spannungen auslooten und du kannst beides haben.
DDR6000 mit Vsoc 1.05V und die weiteren Spannungen sind auch manuell angepasst. Hängt dann natürlich auch von der Siliziumlotterie ab.
https://abload.de/img/zentimings_screenshotg3e9t.png
Sie müssen fast immer Intel verbauen, weil AMD nichts liefern kann. Unter der Hand sind die OEMs sehr verärgert darüber. Schau dir doch mal an, wie lange es überhaupt gedauert hat, bis erste non Asus Geräte verfügbar waren.
Jetzt gibt es noch Geräte von HP und überteuerte Razer, das war es dann schon. Das Framework Notebook wartet immer noch auf Chips, erst im Q4 werden wird mit einer Lieferung gerechnet.
Neues zu dem Thema:
GPD Win Max 2 facing delays due to lack of Ryzen 7 7840U chips
The company claims that AMD breached the contract by not supplying Ryzen APUs on time.
https://videocardz.com/newz/gpd-accuses-amd-of-breaching-contract-by-not-supplying-enough-ryzen-7-7840u-apus-on-time
Das Framework Notebook mit Phoenix-U ist ja auch ständig ausverkauft. Vermutlich haben größere OEM Kunden bessere Chancen etwas vom Kuchen abzubekommen. Was Phoenix-U angeht ist das Angebot im Markt jedoch generell äußerst dünn.
dildo4u
2023-10-16, 15:37:37
Das sind halt winzige Firmen die kein Vorrang haben, da Meteor Lake 2023 keine Rolle spielt muss AMD Tonnen Chips bei den großen OEM ersetzen.
Alle PC OEM wollten seit 2020 Alternativen zu MacBooks anbieten, erst die neueste x86 Generation kann vergleichbare Akkulaufzeiten anbieten.
rentex
2023-10-16, 16:01:23
@Langlay 6000 MHz machen bei einem X3D, nicht viel Sinn...außer gut auszusehen.
mironicus
2023-10-16, 17:03:30
Asus und Lenovo haben sich wohl die meisten Phoenix-Chips gesichert für ihre Handhelds.
Xaver Koch
2023-10-18, 20:13:17
Finde die AGESA 1.0.8.0 rennt sehr gut, locker auf 1.0.0.7b-Niveau.
Damit läuft auch - „DIGI+VRM“ die CPU Power Phase Control und VDDSOC Power Phase Control - auf "Auto" (default mit Bios-Update) endlich rund, man muss nicht mehr auf "Optimized" stellen!
Im „Curve Optimizer“: All Cores Negative: 5
Extreme Tweaker -> Presicion Boost Overdrive "Medium Loads": Disabled
Extreme Tweaker -> Presicion Boost Overdrive -> Enhanced -> Thermal Throttle Limit 80
Advanced -> AMD Overclocking -> Precision Boost Overdrive: Disabled (statt Auto)
Läuft einfach traumhaft rund und "geschmeidig", bin sehr zufrieden.
Seit 1516 (AGESA 1.0.0.7b) läuft der Speicher definitv schon auf "Auto" (DDR5 4800) schöner, manuelles Erhöhen auf 5000 oder 5200 bringt fast nichts (außer eine höhere SoC-Spannung von 1,021V auf 1,066V). Kann sein, dass EXPO (5600 mit niedrigeren Timings als manuell 5600) ein paar Prozentchen mehr rauskitzelt, aber das steht aktuell in keinem Verhältnis zum gestiegenen Stromverbrauch (Ram und SoC).
Manuelles Absenken der SoC-Spannung fühlt sich m.E. etwa "zäh" an, was mir nicht gefällt.
Die Verbesserungen der SoC-Spannung konnte ich auch sehen: Keine Erhöhung mehr, wenn der Speicher von 5000 auf 5200 eingestellt wird.
Sicherlich spannend sowohl für AMD- als auch Intel-Fans:
CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D (https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-14900K-CPU-279978/Specials/RAM-Tuning-OC-vs-7800X3D-Benchmark-Release-1431818/)
MfG
Raff
rentex
2023-10-24, 11:06:02
CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D (https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-14900K-CPU-279978/Specials/RAM-Tuning-OC-vs-7800X3D-Benchmark-Release-1431818/)
MfG
Raff
Welche Timings bei AMD 5200 MHz ?
Matrix316
2023-10-24, 11:29:22
Wie läuft denn da der 14900K mit 5200 und 6400? Ich verstehe auch den Vergleich nicht, wenn die Taktraten da unterschiedlich sind.
Achill
2023-10-24, 11:41:53
MfG
Raff
Laut Test wurde die CPUs übertaktet. Damit ist die Überschrift nicht mehr ganz passend und leider auch Test nur eingeschränkt zu gebrauchen - wenn es darum ging, die Auswirkung von schnellen RAM zu testen.
Imho sollte auch der Verbrauch der CPU mit angegeben werden (und wenn es nur via Software erfasst wird). Damit bekommt man eine bessere Vorstellung was das Leitungsplus kostet ...
[..]
Neben der Speicherkonfiguration kann der i9-14900K auf ein offenes Powerlimit zugreifen und wurde zudem per KI übertaktet, was den Single-Core-Boost auf 6,2 GHz anhebt. Den Ryzen 7800X3D haben wir dagegen per Referenztakt und Curve Optimizer getunt, der Takt liegt unter Last bei etwa 5,2 GHz.
[..]
---
Wie läuft denn da der 14900K mit 5200 und 6400? Ich verstehe auch den Vergleich nicht, wenn die Taktraten da unterschiedlich sind.
Imho ist die Überschrift missverständlich. Ich glaube es soll gezeigt / getestet werden, was max. mit den zwei Plattformen möglich ist - also bei max. CPU-OC+Tuning mit schnellst möglichen RAM auf der jeweiligen Plattform ...
Welche Timings bei AMD 5200 MHz ?
JEDEC-Standard, so weit ich weiß, da das die spezifikationsgemäßen Benchmarks der CPUs sind (siehe unten). Das installierte Kit ist für AMD und Intel dasselbe: FLRD516G5600HC36BBK (läuft aber eben nicht mit denselben Settings). Ich frage nach den exakten Timings.
Der 14900K läuft einmal mit Spec (DDR5-5600) und einmal mit "Max-OC", in diesem Fall DDR5-8000. Analog läuft's bei AMD: Der 7800X3D läuft einmal mit DDR5-5200 und einmal mit DDR5-6400. Ja, die Spec sieht tatsächlich nur jeweils eine popelige "5" ;) bei beiden Herstellern vor, alles andere ist (starkes) Overclocking.
Imho ist die Überschrift missverständlich. Ich glaube es soll gezeigt / getestet werden, was max. mit den zwei Plattformen möglich ist - also bei max. CPU-OC+Tuning mit schnellst möglichen RAM auf der jeweiligen Plattform ...
Stimmt. :)
MfG
Raff
BlacKi
2023-10-24, 12:35:58
ich hab mir ja auch nen 7800x3d gegönnt, hab daher mal eigene benchmarks zu meinem 13600k gemacht, allerdings auf verbrauch optimiert. auch mit verschiedenen verbrauchs szenarien, unlimitiert, 65w, 45w und 25w, damit ich schön die unterschiede herausstellen kann. natürlich werde ich auch den 7800x3d, unter anderem, auch auf verbrauch optimieren. der pcgh artikel hat mich da ganz schön neugierig gemacht.
ram ist schon da, board kommt heute, und morgen hoffentlich die cpu. dann kann ich schön am samstag testen^^
Matrix316
2023-10-24, 13:15:02
L
[...]
Der 14900K läuft einmal mit Spec (DDR5-5600) und einmal mit "Max-OC", in diesem Fall DDR5-8000. Analog läuft's bei AMD: Der 7800X3D läuft einmal mit DDR5-5200 und einmal mit DDR5-6400. Ja, die Spec sieht tatsächlich nur jeweils eine popelige "5" ;) bei beiden Herstellern vor, alles andere ist (starkes) Overclocking.
[...]
MfG
Raff
Ja schon klar, aber der direkte Vergleich mit gleichen RAM Takten wäre auch interessant weil, nehmen wir mal an man hätte schon DDR6400 Speicher und einen AMD Chip. Wie viel schneller oder langsamer wäre intel? Müsste ich beim Umstieg neuen Speicher kaufen? Welchen Speicher kaufe ich denn am besten zu welcher CPU?
JEDEC-Standard, so weit ich weiß, da das die spezifikationsgemäßen Benchmarks der CPUs sind (siehe unten). Das installierte Kit ist für AMD und Intel dasselbe: FLRD516G5600HC36BBK (läuft aber eben nicht mit denselben Settings). Ich frage nach den exakten Timings.
[...]
Das ist finde ich so ne Sache. Man muss solche Tests heute auch mit DDR5 6000 RAM machen, weil Retailer das eigentlich kaum anders kaufen. Für Komplett-Rechner ist aber 5200er auch relevant. Aber nur JEDEC ist heutzutage ziemlich nichtssagend fürs Produkt. Das mag zwar der kleinste gemeinsame Nenner sein, aber ohne jegliche Praxisrelevanz außer vielleicht für Bürorechner... Ich bitte darüber nachzudenken auch bei euch.
rentex
2023-10-24, 13:22:07
@raff Danke, wäre interessant.
MfG
Raff
Zeigt mal wieder, wie völlig sinnlos der 14900K ist. Säuft das dreifache, aber ist nicht mal ein Prozent schneller. Wow.
Langlay
2023-10-24, 14:33:10
MfG
Raff
Eine Frage hätte ich aber, wieso beim 7800X3D im OC nur FCLK 2000 MHz ?
Wenn man schon 1.3V SoC fährt kann man schonmal FCLK2100+ probieren was dort stabil ist.
Mit dem niedrigen FCLK Takt bringt das RAM OC (bei Single CCD CPUs) ja fast nix weil der FCLK zu lahm ist um den RAM wirklich auszulasten.
Und ihr schreibt ja selber :
Dieses Special soll aufzeigen, was möglich ist, nicht, was sinnvoll ist.
FCLK anheben ist in dem Fall nicht nur möglich sondern auch sehr sinnvoll.
Gipsel
2023-10-24, 15:49:21
Eine Frage hätte ich aber, wieso beim 7800X3D im OC nur FCLK 2000 MHz ?
Wenn man schon 1.3V SoC fährt kann man schonmal FCLK2100+ probieren was dort stabil ist.
Mit dem niedrigen FCLK Takt bringt das RAM OC (bei Single CCD CPUs) ja fast nix weil der FCLK zu lahm ist um den RAM wirklich auszulasten.Insbesondere bei Spielen würde ich auch fast anzweifeln, ob DDR5-6400 34-40-40 wirklich das Optimum darstellt. Ich meine, zum einen gibt es Kits die 6400-32-38-38 out of the Box (z.B. per EXPO-Profil, XMP-Riegel gibt es noch ein paar mehr) machen, noch bevor man mit irgendwelchem weitergehenden Tuning anfängt und dann kommt es insbesondere bei Spielen (was dort getestet wurde) sowieso meist eher auf die Latenz an, so daß vermutlich sogar DDR5-6000-30-36-36-76 (gibt es auch direkt out of the box) oder sowas im Schnitt minimal schneller wäre.
Nicht daß das für den Durchschnittsnutzer einen fühlbaren Unterschied ausmachen würde, aber wenn man am Ende bei 0,8% Unterschied ankommt, dann sollte man vielleicht schon etwas mehr quetschen, insbesondere wenn man schreibt: "Für dieses Special feuern wir aus allen Rohren. Wir haben die teuersten und besten Mainboards verwendet, die uns zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels zur Verfügung standen und den jeweils besten Speicher zur schnellsten CPU gepackt, den wir finden konnten.", und dann manuell an den Settings rumbastelt (und nicht nur ein Profil lädt). Ich meine, eine kurze Geizhals-Suche findet sehr schnell vermutlich minimal besser performenden RAM für den Betrieb bei DDR5-6400. ;)
Und seit dem AGESA Update gibt es durchaus ein paar Leute die behaupten, daß man mit sehr hoch taktendem RAM (DDR5-7800 oder so bei 3900 MCLK, 2133FCLK und 1950 UCLK) insbesondere bei den X3Ds mehr Performance hat als sogar bei extrem optimiertem DDR5-6400 CL28-36-36-68 im 1:1 Betrieb (weil der große Cache der X3Ds die CPU etwas unempfindlicher gegenüber Latenzen macht und dann die Mehrbandbreite stärker durchschlägt, die Performance steigt also durch die höhere Bandbreite, auch wenn die gemessene Latenz gleich bleibt). Wenn man ein DDR5-8000er Kit mit dem 14900K benutzt, wäre ein entsprechendes Kit bei AMD auch mal testenswert gewesen, oder? Aber wenn ich mir ansehe, daß das DDR5-8000 Kit für intel (G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW, offiziell: 40-48-48-128) bei DDR5-7600 CL38-49-49-128 betrieben wurde, sieht mir das auch nicht unbedingt nach dem ultimativen low-latency Tuning aus (gibt von G.Skill auch DDR5-7200 CL34 oder 7600CL36-Kits, Letztere wurden übrigens auch für oben genannten DDR5-7800CL34 Betrieb mit einem 7800X3D benutzt). Keine Ahnung.
DSD512
2023-10-26, 16:30:16
8000CL34 mit Tight Timings sind beim Z790I Edge ohne Problem möglich.
Abseits von APEX & Tachyon das einzige MB, dass keine Unsummen kostet und trotzdem 8000 schafft.
7800X3D Delided 6600 1:1 bei FCLK 2133 kein Problem (MB: Gene X670E).
7950X3D auf gleichen MB -> keine CHance. Max. 6400 bei FCLK 2133.
8000CL34 + 7950X3D mit FCLK 2133. Stable.
Gegen den 7800X3D (6400 1:1) mehr Performance, wenn auch marginal.
Mit 6600 1:1 7800X3D sieht das schon anders aus.
Hab mich mit 6600 aber nicht weiter befasst, da alles unter 8000 old school ist.
Keine Ahnung was sie da bei PCGH rumpfuschen. Man muss sich halt mal 1 Woche in den PC reinknien und oder ein Chiller zu hilfen nehmen.
Das mit dem Stromverbrauch. Kann ich nicht mehr hören.
Wenn ich im BIOS 4096 Watt bei PL1/2 reinknalle, dann selber Schuld.
Aber es gibt auch MB-Hersteller, die hauen das Standardmäßig so rein.
Laut CapeframeX braucht mein 13900K, je nach Game, 30-40 Watt mehr gegen den 7950X3D.
Problem?
Lächerlich.
Darkearth27
2023-10-26, 17:09:34
Nur, dass PCGH eben nicht mit CX die Leistungsaufnahme misst, sondern über externe Geräte.
Da gibt es teils gravierende Unterschiede (Software Reading vs Hardware Reading).
Was den RAM angeht, da wurde bei beiden mit xmp / Expo getestet, mehr ist immer möglich, aber der Zeitaufwand ist in einer Redaktion nicht zu stemmen.
Wenn man also zu Hause mehr herausbekommen kann ist das doch gut.
Wie viel besser kann man dann auch direkt vergleichen.
DSD512
2023-11-01, 03:47:21
Weil es so schön ist ... 13900K & 7950X3D delided. :popcorn:
Iceman Delid Cooler für den Hitzkopf.
Für den Muckiman der Grizzly Direct Die Frame AM5.
https://abload.de/img/20231029_192325o6ez1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231029_192325o6ez1.jpg)
Nightspider
2023-11-02, 20:09:15
Aktuell sind ja viele AM5 Mainboards reduziert:
https://www.amazon.de/ASUS-CROSSHAIR-Mainboard-micro-ATX-Speicher/dp/B0BF5BCV9L/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3KMG526U0I86N&keywords=Gene%2BX670E&qid=1698951088&sprefix=gene%2Bx670e%2Caps%2C182&sr=8-1&th=1
https://www.amazon.de/s?k=AM5+Mainboard+B650&i=computers&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=57KYRKUNPIOR&sprefix=am5+mainboard+b650%2Ccomputers%2C77&ref=nb_sb_noss_2
Ich suche auch noch ein AM5 Board wo erstmal der 7800X3D drauf soll, der hier schon seit Juli bei mir herumliegt und das Board und der RAM sollen dann für Zen5 durchgenommen werden.
Ich weiß nur nicht ob es dafür wirklich ein 300+ Mainboard sein _muss_ .
Zuletzte hatte ich das ASUS TUF Gaming X670E-Plus (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-90mb1bj0-m0eay0-a2819587.html?hloc=de) im Auge, für 290 Euro.
Hat jemand damit Erfahrungen beim OC ?
Beim RAM schwanke ich gerade zwischen diesen Modulen:
Patriot Viper XTREME 5 RGB DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL38-48-48-84
https://geizhals.de/patriot-viper-xtreme-5-rgb-dimm-kit-48gb-pvxr548g80c38k-a3033307.html?hloc=de
TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-7600, CL36-47-47-84
https://geizhals.de/patriot-viper-xtreme-5-rgb-dimm-kit-48gb-pvxr548g80c38k-a3033307.html?hloc=de
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-7200, CL36-46-46-116
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-48gb-cmh48gx5m2b7200c36-a2998435.html?hloc=de
Zen5 wird sicherlich 6400 oder 6600 supporten. Und ob ich jetzt 30 oder 40 Euro mehr für dem RAM ausgebe ist mir eigentlich egal.
DDR5 ist verdammt billig geworden und wird auch wieder teurer.
Da jetzt bisschen unvernünftig zu sein würde mir Spaß machen, in der Hoffnung das Zen5 noch etwas mehr Spielraum haben wird.
Vielleicht köpfe ich dann sogar Zen5. Von derBauer gibts ja noch so ein Offset-Kühlerhalter und ein direct die AM5 Wasserkühler mit integriertem Offset zur optimalen Kühlung.
Da hätte ich irgendwie Bock drauf. :biggrin:
Coroner
2023-11-09, 14:07:43
Ich schließe mich grob der Frage von Nightspider nach einem AM5-mainboard an :smile:. Geplant ist der Einsatz eines 7950X3D zusammen mit 2*24 GB DDR-6000 RAM.
Welches würdet ihr empfehlen und ist DDR 6000 mit jedem board dass das unterstützt (natürlich mit geeignetem RAM) einfach so möglich oder ist es eher eine Lotterie?
Würdet ihr zwangsweise auf ein board für PCIe-5.0-Grafik und/oder PCIe-5.0-NVMe setzen? Geplant ist bis jetzt nur der Einsatz von Grafikkarte + eine SSD + eine HDD, reicht dafür auch der X650 und die anderen sind für mein Vorhaben totaler overkill?
Bin leider etwas aus der Thematik draußen und lese mich nebenbei wieder ein.
Hammer des Thor
2023-11-09, 16:21:29
Ich schließe mich grob der Frage von Nightspider nach einem AM5-mainboard an :smile:. Geplant ist der Einsatz eines 7950X3D zusammen mit 2*24 GB DDR-6000 RAM.
Welches würdet ihr empfehlen und ist DDR 6000 mit jedem board dass das unterstützt (natürlich mit geeignetem RAM) einfach so möglich oder ist es eher eine Lotterie?
Würdet ihr zwangsweise auf ein board für PCIe-5.0-Grafik und/oder PCIe-5.0-NVMe setzen? Geplant ist bis jetzt nur der Einsatz von Grafikkarte + eine SSD + ein HDD, reicht dafür auch der X650 und die anderen sind für mein Vorhaben totaler overkill?
Bin leider etwas aus der Thematik draußen und lese mich nebenbei wieder ein.
Also ich habe das Asus RoG Strix B650E-F Gaming, weil es sehr gute Konnektivität mit 12 USB hinten und dem bestem Layout hat, beide PCI2 X1 Slots nutzbar auch mit Grakas die 3 Slots belegen. 1 M2 PCIe 5.0 richt mir da ich mir erst mal ne 4.0 eingebaut hab. Auch der Knopf zur Entriegelung der Graka gefällt mir! Knapp 300 Euro sind zwar recht teuer aber im Vergleich zu anderen AM5 ist es eher günstig!
Coroner
2023-11-10, 22:12:30
Die Asus RoG Strix B650E-Reihe habe ich tatsächlich auch im Visier wobei ich noch immer überlege direkt ein X670E-board zu kaufen, preislich nimmt sich das ja kaum etwas. Aber eigentlich brauche ich die zusätzlichen Möglichkeiten des X670E-chipsets gar nicht, da muss ich nochmal schauen ob die "günstigen" B650E-boards irgendetwas haben was mir besser gefällt als die Ausstattung der "günstigen" (alle boards mit PCIe 5.0 für die GPU & die SSD sind ja generell sündhaft teuer :freak:) X670E-boards.
seaFs
2023-11-11, 09:50:50
Von einem i7 4790k kommend habe ich mir für Videoschnitt, ein klein bisschen Spielen und SVP4 einen 7950X3D geholt. Der Hintergedanke ist, einen wirklich leisen Rechner zu haben, weshalb ich die maßlos überdimensionierte CPU gewählt und ihr ein Powerlimit auferzwungen habe.
Überraschend für mich ist es das billigste B650-Board geworden, das "Gigabyte B650M K". Ohne Bindestrich. Keine Ahnung, warum Gigabyte nicht will, dass man nach diesem Board sinnvoll suchen kann. Die Kriterien waren:
microATX, 4 RAM-Slots, viel Abstand zwischen PCIex16 und PCIex1.
Dazu gesellen sich 2x32GB 6000 CL36, die absolut anstandslos mit EXPO laufen. Profil ausgewählt, Neustart, ca. eine Minute Memory Training abwarten, läuft.
Derzeit ist die CPU im Eco-Modus mit 65W TDP / 88W PPT unter einem Thermalright Macho B. An den CO habe ich mich bisher noch nicht rangemacht.
Auch wenn dieses Board in einigen Reviews zerrissen wird, da die Spannungswandler sehr heiß werden, bin ich zufrieden, da mein Anwendungsfall keine Übertaktung vorsieht. Ohne Gehäuselüfter dümpeln die VRMs bei 60°C herum.
Fusion_Power
2023-11-11, 18:40:26
Aktuell sind ja viele AM5 Mainboards reduziert:
Sorry, aber für meine Verhältnisse sind diese Preise immer noch lächerlich übertrieben. Vor allem wenn man ein ITX Mainboard braucht. Mein altes z170i Intel hatte so um die 140€ gekostet, fand ich damals schon zu hoch. Heute bekommt man dafür kaum ein ATX Mainboard, schon gar kein aktuelles von AMD. :freak:
Mit ein Grund, warum mein nächster PC ehr ein Laptop wird. oder eventuell so ein Mini PC mit AMD APU, die werden ja auch immer besser.
Hammer des Thor
2023-11-11, 21:26:33
Die Asus RoG Strix B650E-Reihe habe ich tatsächlich auch im Visier wobei ich noch immer überlege direkt ein X670E-board zu kaufen, preislich nimmt sich das ja kaum etwas. Aber eigentlich brauche ich die zusätzlichen Möglichkeiten des X670E-chipsets gar nicht, da muss ich nochmal schauen ob die "günstigen" B650E-boards irgendetwas haben was mir besser gefällt als die Ausstattung der "günstigen" (alle boards mit PCIe 5.0 für die GPU & die SSD sind ja generell sündhaft teuer :freak:) X670E-boards.
Die X670 haben alle 4 m.2 dann 1 PCIe weniger, was ich dumm finde denn mit einen weitern PCIe X4 Slot können Leute die so viele m.2 brauchen ne Adapterkarte nehmen da gehen sogar noch mehrere m.2 dann
Bei den Rog E Boards kann man nicht mal ne Soundkarte mehr reinstecken ohne den X4 slot zu belegen oder die Graka auf 8 lanes begrenzt. Das 650 F-Gaming hat zusammen mit dem A Gaming (ohne PCI5 Grafikslot) von allen AM 5 das beste Layout, und Soundkarte ist unter win 10 zu empfehlen weil das Realtek Center da nicht geht zumindest bei mir.
Coroner
2023-11-13, 02:06:02
Es ist ein MSI MAG X670E Tomahawk WIFI geworden, am Ende war mir der X670E-Chipsatz doch lieber. Es hat dazu noch eine bessere Spannungsversorgung als die Asus RoG Strix B650E-Reihe und war dort wo ich den Rest meines PCs bestellt habe lagernd ................................... und ich mag MSI ^^.
https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-rev-1-0-a3063666.html?hloc=at&hloc=de
Ein fast perfektes Brett von GB, einziger Wehrmutstropfen: kein Postcode. Ansonsten gibts da gar nichts zu meckern.
dildo4u
2023-11-24, 10:33:21
Frage mich was MS hier macht der 7800X3D kaum besser als Zen3 X3D.
Dafür sieht der 7900X3D gut aus Erklärung?
Flight Sim 2020 CPU Benchmarks.
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/
Der_Korken
2023-11-24, 10:40:25
https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-rev-1-0-a3063666.html?hloc=at&hloc=de
Ein fast perfektes Brett von GB, einziger Wehrmutstropfen: kein Postcode. Ansonsten gibts da gar nichts zu meckern.
Ich finde es komisch, dass selbst in diesen Preisregionen immer noch nur der popelige ALC897 verbaut wird. Mein AM4-Board von 2018 für 160€ hatte da schon den besseren ALC1220. Dafür haben die Boards aber alle WLAN intern verbaut, das ich bei einem Gaming-PC niemals nutzen würde ...
w0mbat
2023-11-24, 10:43:58
Ich sehe das komplett anders rum. Ich nutze eh einen externen DAC, da brauch ich keinen guten im Mobo. Und heutzutage nutzt jeder WLAN, da man doch keine Kabel durch die halbe Wohnung legt.
Lehdro
2023-11-24, 11:45:13
Und ich brauche weder WLAN, noch eine besondere Audiolösung. Aber das Thema hatten wir schon bei AM4 und S1200/S1700, gute Boards (VRMs, I/O Aufteilung) ohne Schnick schnack und RGB Kirmes sind rar gesät.
Ich finde es komisch, dass selbst in diesen Preisregionen immer noch nur der popelige ALC897 verbaut wird. Mein AM4-Board von 2018 für 160€ hatte da schon den besseren ALC1220. Dafür haben die Boards aber alle WLAN intern verbaut, das ich bei einem Gaming-PC niemals nutzen würde ...
Interessiert mich 0, hab ne Soundkarte.
Achill
2023-11-24, 13:17:40
Sehe ich genauso, ich würde mir wünschen, wenn es pro Generation / Socket / Chipset wenigstens ein spartanisches Mainboard geben würde:
- Spannungswandler mit guter Kühlung
- Sauberes Bios mit vielen Einstellmöglichkeiten (kann man ja verstecken mittels Adv. Menü)
- Sauberer Linux Support und zeitnahe Bios Updates
- Nur PCIe Slots, M2- und USB-Anschlüsse
Dafür dann ein fairer Preis (je nach Zielgruppe, ITX/ATX oder non OC / OC) ... wird nur nicht kommen.
Tesseract
2023-11-24, 13:46:07
Dafür haben die Boards aber alle WLAN intern verbaut, das ich bei einem Gaming-PC niemals nutzen würde ...
allein für bluetooth würde ich nie wieder ein board ohne nehmen, das ist 2023 so ein anachronismus. smartphones, konsolen, handhelds, fernseher, selbst das RPi - überall eine absolute selbstverständlichkeit, nur am PC nicht?
The_Invisible
2023-11-24, 13:48:25
Hätte auch noch nie WLAN am Desktop-PC genutzt, auch in unserer Wohnung habe ich als erstes mal eine ordentliche Verkabelung installiert. Bluetooth ist allerdings nice, möchte mein Headset dafür nicht mehr missen.
Lehdro
2023-11-24, 14:07:36
Wozu Bluetooth? Das zwingt einen ja wieder alles an Ein- und Ausgabegeräten (Maus, Controller, Headset) mit Akkus zu versehen - die muss man dann wieder laden und sind potenziell eine Fehlerquelle. Tolle Wurst.
Lieber alles verkabeln, ich sitze am PC eh, also stört das nicht.
Achill
2023-11-24, 14:28:12
allein für bluetooth würde ich nie wieder ein board ohne nehmen, das ist 2023 so ein anachronismus. smartphones, konsolen, handhelds, fernseher, selbst das RPi - überall eine absolute selbstverständlichkeit, nur am PC nicht?
Wozu Bluetooth? Das zwingt einen ja wieder alles an Ein- und Ausgabegeräten (Maus, Controller, Headset) mit Akkus zu versehen - die muss man dann wieder laden und sind potenziell eine Fehlerquelle. Tolle Wurst.
Ich brauch das auch nicht, einfach genug Anschlussmöglichkeiten beim MB bieten und dann kann da auch der BT oder sonstige Wireless Dongels am PC oder dem USB Hub platz finden. Es ist sogar ökonomischer und ökologischer, da aller Zusatz auf den MB früher oder später weg geworfen wird. Ist dies sprat, dann tauscht man es aus wenn man muss / will und nicht nur weil man ein Upgrade vom Teil des PCs macht.
aufkrawall
2023-11-24, 15:18:57
Nur, um nicht einen BT-Dongle zu verwenden ein viel teureres Board kaufen, käme mir auch nicht sonderlich schlau vor. :freak:
Wireless-Mäuse haben ja zudem schon eh fast immer ihren eigenen Dongle. Wobei für Gamer mit dem Lag gegenüber 2,4GHz sowieso Quatsch.
The_Invisible
2023-11-24, 15:44:10
Wieso teuer, Bluetooth hat schon fast jedes Wald-und-Wiesen Billigstbrett... und naja ökologisch, dann musst so ziemlich alles auslagern und wer will heute schon noch Wifi3 Dongle...
Tesseract
2023-11-24, 15:53:42
kein mensch zwingt dich dazu. ich verwende BT wenn ich für retro/emulator/couch-gaming controller connecten will, mit meinen in-ears irgendwas weiterhören will wärend ich im haushalt was mache, um den HTPC von der couch aus ohne kabelzirkus mit tastatur bedienen zu können etc., wenn ich am tisch sitze habe ich auch verkabelte tastatur und kopfhörer.
es geht darum optionen zu haben die man nutzen kann wenn man will, nicht darum krampfhaft alles auf wireless umzustellen.
wireless-gaming-mäuse haben in der regel überhaupt kein BT sondern was mit weniger lag, die sind ironischerweise heute aber auch objektiv besser als verkabelte selbst wenn man nur am tisch sitzt. da kannst du noch so viel mit bungee und kabelsleeves rumtüfteln, was besseres als ultralight wireless mäuse gibt es zum gamen nicht.
und BT-dongles sind meist ziemlicher schrott, die initialisierten gerne mal nicht beim systemstart, haben verbindungsprobleme, zusätzlichen lag usw.
Lehdro
2023-11-24, 16:08:43
kein mensch zwingt dich dazu.
Aber ich muss den Kram mit bezahlen, auch wenn ich ihn nicht haben will. Finde mal ein Oberklasseboard ohne integriertes WLAN. Das ist doch der Punkt bei der Diskussion.
Will ich vernünftiges I/O + VRMs, muss ich eine Audiolösung und WLAN mit bezahlen, obwohl ich das nicht brauche. Ich würde mir lieber den Preisaufschlag der Features sparen :(
Tesseract
2023-11-24, 16:22:32
"oberklasseboards" sind sowieso abzocke, da zahlst du für plastikblenden, kiloweise metall, stuck, RGB, OLEDs :freak:, PCIe-splitter etc. was sich alles aufsummiert. die 10€ die das BT/WIFI-modul im großeinkauf kostet sind da wohl das geringste problem.
ich hätte auch lieber mehr gute minimalistische boards aber BT gehört für mich zur grundausstattung.
Lehdro
2023-11-24, 16:35:47
"oberklasseboards" sind sowieso abzocke, da zahlst du für plastikblenden, kiloweise metall, stuck, RGB, OLEDs :freak:, PCIe-splitter etc. was sich alles aufsummiert.
ich hätte auch lieber mehr gute minimalistische boards aber BT gehört für mich zur grundausstattung.
Das Problem ist deine Definition von Oberklasseboard. Ich will gute VRMs + Kühlung + I/O welche vernünftig nutzbar ist, auf X670(E) Basis. Also keine x1/x4 Slots direkt unter dem x16er, aber ordentliche m.2 Slots. Muss keine 2x LAN haben etc...aber integrierte I/O-Blende nehme ich noch. :freak:
Der Rest ist Klimbim - brauche ich nicht. Ein Mittelklasseboard wäre ein 08/15 B650er. Highend wäre X670E + den ganzen Klimbim. Enthusiast halt das vorherige mit OLED.
die 10€ die das BT/WIFI-modul im großeinkauf kostet sind da wohl das geringste problem.
Beim Preisaufkleber sind es dann aber plötzlich 25€+ :P
Siehe Gigabyte B650 Gaming X - 155€, als B650 Gaming X AX (also mit WLAN) = 180€. ;D
Tesseract
2023-11-24, 17:00:20
Ich will gute VRMs + Kühlung
genau das macht ironischerweise wenig sinn. bessere VRM brauchen eher weniger kühlung. die wirklich starken high-end VRM könnte man oft komplett ohne kühler betreiben weil der wirkungsgrad so hoch ist. die hersteller interssiert das aber nicht, die kühlen die monster-VRM dann lieber mit wasserblock. :freak:
aufkrawall
2023-11-24, 17:03:12
Was will man bei Ryzen mit VRM-Kühlung? Ergibt eh null Sinn, die saufen zu lassen.
Lehdro
2023-11-27, 14:06:43
genau das macht ironischerweise wenig sinn. bessere VRM brauchen eher weniger kühlung. die wirklich starken high-end VRM könnte man oft komplett ohne kühler betreiben weil der wirkungsgrad so hoch ist.
Was will man bei Ryzen mit VRM-Kühlung? Ergibt eh null Sinn, die saufen zu lassen.
Ich will das alles so weit wie möglich semi-passiv haben - da hilft Oberfläche schon enorm, weil kein/kaum ein Windzug herrscht. Gerade im Hinblick auf die lange Lebensdauer von AM5 kann es gar nicht verkehrt sein da ein bissl Voraussicht walten zu lassen bei der Auswahl des Boards. Nur weil ich jetzt nicht die Leistung abrufen würde, schließt es das für die Zukunft ja nicht aus. Ein vernünftiger Kühlkörper (also das was ich mit "gute Kühlung" meine) hat für mich Kühlrippen (Mehrzahl!) und ist nicht so ein fancy glatter Block mit Logo drauf :freak:
Langlay
2023-11-27, 15:04:05
Nur weil ich jetzt nicht die Leistung abrufen würde, schließt es das für die Zukunft ja nicht aus. Ein vernünftiger Kühlkörper (also das was ich mit "gute Kühlung" meine) hat für mich Kühlrippen (Mehrzahl!) und ist nicht so ein fancy glatter Block mit Logo drauf :freak:
Der Witz ist halt die meisten X670E Highendboards laufen mit einem 7950X OC (~200A) in Prime95 ohne Kühlkörper und da sind die VRM Temps noch relativ weit weg von kritisch.
Lehdro
2023-11-27, 15:45:41
Der Witz ist halt die meisten X670E Highendboards laufen mit einem 7950X OC (~200A) in Prime95 ohne Kühlkörper und da sind die VRM Temps noch relativ weit weg von kritisch.
Welche X670E kommen denn ohne Kühlkörper?
HWU hatte damals um die 70°C Backside(!) für die schwächeren X670E mit einem non-OC 7950X + Standard Airflow ermittelt. Das wäre etwas was ich persönlich mindestens anstreben würde, als solide Basis. Da hat man genug Spielraum für Experimente. Wobei besser immer gut ist ;)
Langlay
2023-11-27, 15:56:05
Welche X670E kommen denn ohne Kühlkörper?
Keine, das ist ja der Witz.
https://i.imgur.com/1CVGs53.png
https://youtu.be/UN2gkbMQ2fs?si=Ib1S7-G5ilGvjthc&t=624
Die Powerstages können 125°C warm werden und alle Boards sind so überdimensioniert das sie 2x 7950X locker befeuern könnten. Nur wegen "besserer" VRM ein Highend X670E Board kaufen, ist halt keine wirtschaftliche Entscheidung sondern eher Liebhaberei (was keine Wertung sein soll, sind ja immerhin in einem Computerforum).
The_Invisible
2023-11-27, 15:57:43
Hm, glaubt ihr bleiben die CPU Preise so niedrig oder nur Black-Friday Aktion? 588 für einen 7950x3d sind schon verführend ;)
dildo4u
2023-11-27, 16:03:20
Denke das ist nicht dauerhaft das Modell ohne 3D kostet mehr und ist älter.
Lehdro
2023-11-27, 16:39:53
Nur wegen "besserer" VRM ein Highend X670E Board kaufen, ist halt keine wirtschaftliche Entscheidung sondern eher Liebhaberei (was keine Wertung sein soll, sind ja immerhin in einem Computerforum).
Trifft ja eh nicht zu. Siehe restliche Diskussion dazu.
AMD Threadripper 7000: Der Sockel TR5 im Detail - Mechanik, Kühlung und Rätselraten (https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/tr5-mit-trx50-und-wrx90-analysiert-1434813/)
Wird's Ende der Woche auch als Video geben, falls jemand des Lesens der vielen Zeichen müde ist. ;)
MfG
Raff
dildo4u
2023-11-28, 14:24:21
Tonnen Potenzial zumindest mit seinem 64 Core Sample.
45u8Vn0BG9w
dildo4u
2023-12-01, 10:38:45
Endlich lohnt es sich das selektiere Modell zu kaufen.
https://i.ibb.co/ftHymgj/Screenshot-2023-12-01-103759.png (https://ibb.co/3Wcjt3g)
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/
Brutal ineffizient aber noch auf Intel Level :lol:
r3ptil3
2024-02-11, 11:10:00
Ich habe vorhin mal meinen Stromverbrauch gemessen direkt an der Dose (ASUS Gene X670E, 7800X3D, Strix 4090) im Leerlauf(1-2% Auslastung):
Ergebnis: 90W
Hätte erwartet, dass nach den ganzen BIOS- und Treiber-Updates der IDLE Verbrauch optimiert wurde.
Was aber mindestens gleich katastrophal ist: Das System zieht im ausgeschalteten Zustand (AURA LED off) einfach 5W.
Als Vergleich:
Ein MiniPC mit einem 7840HS (oder 7940HS) zieht im IDLE ca. 7W.
Also fast so viel wie der Rechner oben im ausgeschalteten Zustand.
So macht ein Desktop-PC keinen Spass mehr.
Denniss
2024-02-11, 13:15:37
Das mit den 5W darf nicht sein wenn das Meßgerät dort nicht Mist misst. Damit würden Netzteil und/oder mainboard nicht den EuP-Spezifikationen entsprechen.
Vielleicht mal im Bios schauen ob da ein EuP-Schalter ist.
ashantus
2024-02-11, 13:30:32
Endlich lohnt es sich das selektiere Modell zu kaufen.
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/
Brutal ineffizient aber noch auf Intel Level :lol:
Der Test ist Müll. Da muß CB ein Fehler unterlaufen sein.
Seit wann ist ein 13100 schneller als ein 13600K oder 14600K?
ChaosTM
2024-02-11, 13:34:05
Ich habe vorhin mal meinen Stromverbrauch gemessen direkt an der Dose (ASUS Gene X670E, 7800X3D, Strix 4090) im Leerlauf(1-2% Auslastung):
Hätte erwartet, dass nach den ganzen BIOS- und Treiber-Updates der IDLE Verbrauch optimiert wurde.
Was aber mindestens gleich katastrophal ist: Das System zieht im ausgeschalteten Zustand (AURA LED off) einfach 5W.
Als Vergleich:
Ja, das ist erschreckenden
Ich konnte ein vergleichbares System zumindest auf 75 Watt drücken.
Scheinbar versäuft das Mainboard sehr viel von der Leistung.
GPU liegt bei ca. 20 Watt (Dual Monitor) und die CPU lt. HW Monitor bei um die 15..
The_Invisible
2024-02-11, 14:06:04
Als Vergleich:
x650(e) statt x670(e) kann schon mal 10-20W ausmachen, RAM + SOC OC ebenso, muss man halt wissen auf was man sich einlässt.
Das mit den 5W kann ich aber nicht nachvollziehen
mczak
2024-02-11, 14:33:47
Wie wurde da gemessen? Viele günstige Energiemessgeräte kommen insbesondere mit sehr kleinen nicht-ohmschen Lasten nicht wirklich zurecht, da kann dann auch mal das Resultat ein Faktor 10 danebenliegen. Ansonsten wäre das wirklich extrem schlecht, der Verbrauch sollte eigentlich unter 1W liegen.
r3ptil3
2024-02-11, 14:40:08
Ich habe es mit einem ganz normal Strommessgerät gemessen.
Ausschlaggebend war, dass wenn ich das Netzteil auf 0 stelle, der Verbrauch gleich auf 0 W Verbrauch geht.
Ebenso ziehen gemäss dem Messgerät andere Komponenten ebenfalls unter 1 Watt bei ausgeschaltetem Zustand (Notebook etc). Nur der Desktop-PC liegt bei 5W.
r3ptil3
2024-02-11, 17:29:44
Hab noch folgenden Test gesehen:
https://www.notebookcheck.com/Minisforum-BD770i-im-Test-Das-Mini-ITX-Mainboard-mit-AMD-Ryzen-7-7745HX-als-Basis-fuer-kleine-Gaming-PCs.789682.0.html
https://i.ibb.co/2c0b3G3/image.pngMC60H-DWHD5-H80U9-6V85M-8280D
Ein 7745HX mit passendem ITX Board säuft ohne dGPU etwa 16W im IDLE.
Kombiniert mit einer RTX 4090 liegt der IDLE Verbrauch dann bei fast 66W.
In dem Fall sind die ausgelesen Verbrauchswerte aus GPU-Z absolut sinnlos.
Effektiv erzeugt demnach vor allem die dGPU einen massiv erhöhten Verbrauch im IDLE.
dildo4u
2024-02-28, 07:53:49
Golden Sample oder Betriebspunkt?
Der 7500F ist hier deutlich effizienter als 7600.
https://i.ibb.co/d2Pzp0Y/Screenshot-2024-02-28-075500.png (https://ibb.co/DC9SMD2)
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-7500F-CPU-280112/News/Preis-Leistungs-Tipp-CPU-1441754/
Mr. Lolman
2024-02-28, 08:08:06
Wieso braucht der 7950X soviel mehr als der 7950X3D?
dildo4u
2024-02-28, 08:17:14
Takt?
Asus gibt z.b deutlich mehr Saft beim 7950X paar Kerne über 5Ghz.
Beim X3D alle Kerne unter 5GHz.
https://youtu.be/qy5anB-qkoI?si=71E7qoQUXnheR0fZ
OgrEGT
2024-02-28, 08:17:54
Wieso braucht der 7950X soviel mehr als der 7950X3D?
Wird beim 7950X3D nicht nur das 3D Chiplet genutzt und beim 7950X beide hin und her?
Loeschzwerg
2024-02-28, 09:09:45
Scheinbar versäuft das Mainboard sehr viel von der Leistung.
Nicht nur scheinbar ^^ Das ist u.a. der Hintergrund für die neue ATX12VO Spec bzw. die OEM-PCs mit eigenen 11VSTB/12V Netzteilen/Mobos.
Das Thema ist auch nicht wirklich neu, schon vor 15 Jahren hat z.B. FSC/Fujitsu entsprechende Geräte/PCs vorgestellt ("0-Watt Standby").
Ich weiß noch wie wir damals(tm) quasi Vorreiter mit den sparsamen Mini-PCs waren (Esprimo). OT: Gebracht hat es leider nix, die Firma hat keinen Bock mehr auf Hardware.
The_Invisible
2024-02-28, 11:31:57
Wird beim 7950X3D nicht nur das 3D Chiplet genutzt und beim 7950X beide hin und her?
Auch beim normalen wird bestenfalls nur das erste CCD genutzt, schuld sind da die zu aggressiven Boosts. Den 3d muss man ja im Takt zügeln deswegen kann man auch weniger VCore fahren.
Der_Korken
2024-02-28, 12:29:55
Die Unterschiede zwischen 5,2 und 5,7Ghz sind sehr groß. Ich finde es spontan nicht, aber ich hatte zum Launch des 7950X3D ein Review gesehen, wo pro CCD die durchschnittliche Taktrate und Spannung unter Spielelast gemessen wurde. Ergebnis war so grob, dass CCD0 mit 5,2Ghz@1,1xV lief und CCD1 mit 5,7Ghz@1,4xV. die letzten 10% Takt brauchen also knapp 30% Voltage, d.h. der Verbrauch steigt um >80% an. Von daher kein Wunder, dass die 3D-Modelle in Spielen so sparsam sind. Würde man den normalen 7950X auf 5,2Ghz einbremsen und undervolten, dürfte er ähnlich sparsam ein - nur eben nochmal 10% langsamer.
dildo4u
2024-03-01, 16:23:29
A620a Chipsatz auf B550 Basis für Low End AM5 kommt.
https://wccftech.com/biostar-first-amd-a620a-chipset-motherboard-based-on-b550-chipset-gen3-interface/
dildo4u
2024-03-13, 13:47:41
CPU Mining soll wieder Sinn machen sollte vorallem aber Zen5 betreffen da AVX512 Leistung weiter steigt.
https://videocardz.com/newz/cryptominers-target-amd-ryzen-9-7950x-cpu-up-to-3-per-day-profit
Lolly4zomfg
2024-03-28, 13:20:58
Hier gibt es einen in-depth Einblick in Zen 4 beim Gaming:
https://chipsandcheese.com/2023/09/06/hot-chips-2023-characterizing-gaming-workloads-on-zen-4/
Bei den zwei getesteten Spielen ist die Performance im Prozessor hauptsächlich am Frontend limitiert. Anscheinend ist der Flaschenhals, dass die Spiele viele Code Verzweigungen in der Game-Loop haben, die sich die Sprungvorhersage (Branch-Predictor) nicht alle merken kann. Und das, obwohl die Sprungvorhersage in Zen4 ja schon gegenüber Zen 3 verbessert wurde. Bin echt gespannt wie viel Zen5 da noch reißen kann. Die neue Fertigung erlaubt dann vielleicht nochmal größere Sprungvorhersage-Tabellen. Vielleicht kann AMD ja auch noch den Algorithmus zur Sprungvorhersage verbessern, obwohl der angeblich schon sehr gut sein soll
Lolly4zomfg
2024-03-28, 13:29:38
CPU Mining soll wieder Sinn machen sollte vorallem aber Zen5 betreffen da AVX512 Leistung weiter steigt.
https://videocardz.com/newz/cryptominers-target-amd-ryzen-9-7950x-cpu-up-to-3-per-day-profit
Ich mag, dass das mehr Geld in die Kassen von AMD/Intel für R/D spült. Weniger mögen würde ichs, wenn das auch die Consumer-CPUs verteuert. Mal sehen wie lange das dauert. Crypto kann sich ja schnell ändern, und es handelt sich da jetzt nicht um eine der großen Währungen wie Bitcoin oder Ethereum
w0mbat
2024-03-30, 17:00:35
HBin echt gespannt wie viel Zen5 da noch reißen kann. Die neue Fertigung erlaubt dann vielleicht nochmal größere Sprungvorhersage-Tabellen.
Zen 5 wird sicher viel verändern, soll ja die erste "neue" Architektur seit Zen sein. Aber eine neue Fertigung wird es wohl nicht geben, Zen 5 desktop soll in N4P kommen, was ein 5nm Prozess ist. Nur Server Zen5c chips sollen N3(E) nutzen.
TheCounter
2024-04-05, 14:34:16
Nachdem mein B550 Board noch immer mit random USB Disconnects rumzickt, überlege ich auf Zen 4 umzusteigen. Gibts bei den X670 bzw. B650 Boards auch noch diese USB Probleme wie bei den B550?
rentex
2024-04-05, 21:30:10
Nachdem mein B550 Board noch immer mit random USB Disconnects rumzickt, überlege ich auf Zen 4 umzusteigen. Gibts bei den X670 bzw. B650 Boards auch noch diese USB Probleme wie bei den B550?
Nein. Hatte mit meinem X570 ebenfalls Probleme mit den USB Anschlüssen.
Exxtreme
2024-04-05, 21:31:04
Keine Probleme mit dem B650E. :) Abrer ich habe auch keine anspruchsvollen USB-Geräte.
Langlay
2024-04-05, 21:42:53
Keine Probleme mit dem B650E. :) Abrer ich habe auch keine anspruchsvollen USB-Geräte.
Hier auch B650E, keine Probleme mit USB, dafür mit dem Intel I225-V Lanadapter der jetzt gerne mal die Verbindung verliert, aber gut gibt ja noch Wlan.
Twodee
2024-04-05, 21:48:01
X670E auch keine Probleme.
(Hatte allerdings auf einem B550 auch Probleme, BIOS-Update hat es aber behoben)
Nutze dasselbe Board ohne Probleme, kann mich auch dunkel an USB Probleme erinnern, dass ist aber einige BIOS Versionen her. Kam gerade erst wieder ein Neues raus.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support
Hier auch B650E, keine Probleme mit USB, dafür mit dem Intel I225-V Lanadapter der jetzt gerne mal die Verbindung verliert, aber gut gibt ja noch Wlan.
Ne alte Rev. des Intel-Controllers hatte einen Bug, der das veruirsacht. Würd ich umtauschen, kann ja sein, dass du ein altes Produktionsdatum hast.
Die 6er Serie hat keine Probleme mit USB-Verbindungsabbrüchen, alle 500er auch nicht mehr. Sowas kann natürlich bei spezifischen Boards und Geräten immer auftreten, egal ob AMD oder Intel.
The_Invisible
2024-04-06, 14:06:22
Mein Intel Chip läuft stabil, täglich 8-10Stunden HO ist ein guter Test ;)
Langlay
2024-04-06, 17:02:02
Ne alte Rev. des Intel-Controllers hatte einen Bug, der das veruirsacht. Würd ich umtauschen, kann ja sein, dass du ein altes Produktionsdatum hast.
Imo haben das alle Revisionen vom i225V und erst der i226V fixed das Problem. Ist mir eigentlich auch egal, Wlan funzt bei mir sehr gut und es ist das Gigabit-Lan was meinen Wlan Durchsatz limitiert.
https://i.imgur.com/RSUQkh6.jpg
TheCounter
2024-04-07, 07:17:41
Nutze dasselbe Board ohne Probleme, kann mich auch dunkel an USB Probleme erinnern, dass ist aber einige BIOS Versionen her. Kam gerade erst wieder ein Neues raus.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support
Hab ich schon drauf und auch die neuesten Chipset Treiber. Trotzdem besteht das Problem weiterhin :(
Deswegen hab ich schon Angst, überhaupt wieder eine AMD CPU zu nehmen. War aber ansonsten sehr zufrieden damit.
Es nervt halt extrem, wenn während des Zockens zum Beispiel die Joysticks die Verbindung verlieren.
dildo4u
2024-04-07, 07:27:41
Wenn du warten kannst es soll zum Zen5 Launch neuen Boards geben mit nativen USB 4.0 Support die müssen also neue Chips nutzen.
https://www.techpowerup.com/311442/next-gen-am5-motherboard-platforms-could-support-usb4?cp=4
Twodee
2024-04-07, 09:50:49
Hab ich schon drauf und auch die neuesten Chipset Treiber. Trotzdem besteht das Problem weiterhin :(
Deswegen hab ich schon Angst, überhaupt wieder eine AMD CPU zu nehmen. War aber ansonsten sehr zufrieden damit.
Es nervt halt extrem, wenn während des Zockens zum Beispiel die Joysticks die Verbindung verlieren.
Das ROG CROSSHAIR X670E GENE hat zwei Intel USB3.1 Controller verbaut.
Die sind dann extern per USB4 (Thunderbolt) verfügbar.
Darüber läuft mein Monitor incl. sämtlicher USB2.0/3.1 Peripherie.
Völlig problemlos (alles über ein USB-C Kabel [TB4]).
TheCounter
2024-04-07, 12:05:31
Das hört sich schonmal gut an, werde aber wirklich bis zum Zen 5 Launch warten und dann entscheiden (auch vom Preis abhängig). Bis dahin ist es zwar sehr nervig, aber zumindest kann ich auch mal 30-60 Min ohne disconnect zocken.
@Twodee
Wenn das MB mehr als der Prozessor kostet, schon echt krass :ugly:
Twodee
2024-04-07, 12:33:28
Das hört sich schonmal gut an, werde aber wirklich bis zum Zen 5 Launch warten und dann entscheiden (auch vom Preis abhängig). Bis dahin ist es zwar sehr nervig, aber zumindest kann ich auch mal 30-60 Min ohne disconnect zocken.
@Twodee
Wenn das MB mehr als der Prozessor kostet, schon echt krass :ugly:
Das Board hatte ich für ~395€ und den 3D-R9 für ~549€
Allerdings hatte ich keine echte Wahl, mein Kriterium war kleiner als ATX und 2x USB-C mit DisplayPort. Da standen nur 3 Boards zur Auswahl.
dildo4u
2024-04-13, 13:49:25
Neue B650 Boards im VRM Test
naX-DnKekCM
Lehdro
2024-04-13, 22:08:18
Absolut lächerlich was da released wird. AMD wird da entweder einen Weg finden müssen, solche Boards zwar zuzulassen, aber gleichzeitig klar zu stellen, dass die in der Realität eber nur 65W TDP (aka ~88W) wirklich supporten oder halt, so wie es schon immer sein sollte, eben dafür zu sorgen dass die Boards auch alle einen 7950X verkraften.
Einen Namensvorschlag für AMD habe ich auch: B665W. :freak:
dildo4u
2024-04-14, 04:09:42
Absolut lächerlich was da released wird. AMD wird da entweder einen Weg finden müssen, solche Boards zwar zuzulassen, aber gleichzeitig klar zu stellen, dass die in der Realität eber nur 65W TDP (aka ~88W) wirklich supporten oder halt, so wie es schon immer sein sollte, eben dafür zu sorgen dass die Boards auch alle einen 7950X verkraften.
Einen Namensvorschlag für AMD habe ich auch: B665W. :freak:
Hoffentlich setzt Zen 5 nicht auf Takt für Performance nicht das Ryzen 5 nicht die volle Leistung bringt unter 100 Watt.
Complicated
2024-04-14, 11:36:19
Ich glaube um die um sich greifenden Befürchtungen auf Realität zu prüfen, würde ein VRM-Test der AM4 Budget-Boards zum Vergleich einen Schritt darstellen.
Sieht das ähnlich aus, dann kann man das unter nicht marktrelevante Szenarien verbuchen. Die hypothetischen DAU-Stellvertreter Diskussionen führen doch nur immer wieder ins Absurde.
Lehdro
2024-04-15, 16:45:51
Ich glaube um die um sich greifenden Befürchtungen auf Realität zu prüfen, würde ein VRM-Test der AM4 Budget-Boards zum Vergleich einen Schritt darstellen.
Sieht das ähnlich aus, dann kann man das unter nicht marktrelevante Szenarien verbuchen. Die hypothetischen DAU-Stellvertreter Diskussionen führen doch nur immer wieder ins Absurde.
Schöne Meinung, aber halt auch nur das. Ich erinnere nur an MSIs X570 Debakel, da wurde ähnlicher Murks verzapft. MSI X570 Gaming Edge und MSI X570-A Pro hatten da beide hart versagt und MSI hat extra neue Boards rausgebracht, die tatsächlich mit >125W realer PPT ohne Probleme arbeiteten. Das waren Oberklasse Boards mit entsprechendem Preisschild!
Von diversen B350 Krücken reden wir da nicht einmal, da gab es auch einige VRM Ausfälle, die man aber immerhin mit dem Segment entschuldigen könnte, sofern man das unbedingt möchte. Was sich später aber trotzdem rächen würde, falls man tatsächlich auf höhere Ryzen wechseln wollte. Immerhin macht es der Sockel möglich und wenn man das richtige Board wählt, ist es tatsächlich nicht einmal teurer. Genau so wie es jetzt bei AM5 ist: Es ist zu den aufgerufenen Preisen tatsächlich möglich voll ausgebaute VRMs zu bekommen, die auch einen 7950X nicht einbremsen. Das sollte also niemals eine Ausrede sein, solange der Preis der Konkurrenz genau das faktisch beweist.
Complicated
2024-04-15, 19:25:04
Schöne Meinung, aber halt auch nur das. Ich erinnere nur an MSIs X570 Debakel, da wurde ähnlicher Murks verzapft. MSI X570 Gaming Edge und MSI X570-A Pro hatten da beide hart versagt und MSI hat extra neue Boards rausgebracht, die tatsächlich mit >125W realer PPT ohne Probleme arbeiteten. Das waren Oberklasse Boards mit entsprechendem Preisschild!
Da ich das MSI X570-A Pro nutze seit ich auf AM4 umgestiegen bin, wüsste ich gerne was du da beschreibst:
Hart versagt wobei?
Welche neuen Boards hat MSI extra raus gebracht?
Welches Oberklassen Preisschild?
9 von 9 Käufern würden das MSI X570 A-Pro wieder kaufen im P3D - Erfahrungsberichte und BIOS Realaesnotes:
https://forum.planet3dnow.de/index.php?mbdb/mainboards/msi-x570-a-pro.803/#bioses
Ich habe 11/2019 160,- € dafür bezahlt, was günstig war für die gebotenen Features (Preis eher Mittelklasse mit Oberklassen Features).
Achill
2024-04-15, 20:34:10
Das "MSI X570 Gaming Plus" was ich mir zuerst geholt hatte, hat beim alten 16 Kerner bei den VRMs versagt (bzw. braucht höher laufende Gehäuse Lüfter als ich wollte bei meiner damals noch genutzten WaKü). Evtl. war es aber auch nur eine Revision davon betroffen, k.a. ... ging in die Bucht, hatte das Verhalten beschrieben, wurde trotzdem zu einen für mich guten Preis gekauft.
Lehdro
2024-04-16, 16:05:28
Da ich das MSI X570-A Pro nutze seit ich auf AM4 umgestiegen bin, wüsste ich gerne was du da beschreibst:
Hart versagt wobei?
Kontext hilft. Es ging die ganze Zeit um den VRM Sparwahn.
Und da du nur einen 3700X hast laut Spec, betrifft dich das auch nicht.
Aber damals war das ein Aufreger, zu Recht wie ich finde, weil andere, vergleichbar teure Mainboards, dort deutlich besser ausgestattet sind.
der8auer (gibts auch als YT Video) (https://der8auer.com/x570-motherboard-vrm-overview/)
KitGuru (https://www.kitguru.net/components/motherboard/luke-hill/x570-vrm-temperature-analysis-luke-deep-dive/10/)
Hardwareunboxed/Techspot (gibts auch als YT Video) (https://imgur.com/lMroUFe)
Welche neuen Boards hat MSI extra raus gebracht?
Unter anderem das X570 Tomahawk, welches quasi das Gaming Edge ablöst und extra mit den neuen VRMs beworben wurde.
Welches Oberklassen Preisschild?
Das X570-A Pro ist für ~175€ gestartet, das Gaming Edge sogar für >200€.
Brauchbare X570er gingen ab ~160€ los, bei Asrock, Asus und Gigabyte. Quasi wie das X570-A Pro nur halt mit vernünftigen Spannungswandlern :)
Ich habe 11/2019 160,- € dafür bezahlt, was günstig war für die gebotenen Features (Preis eher Mittelklasse mit Oberklassen Features).
Damals war jedes Board ab 150€ automatisch Oberklasse vom Preis her. Denn die Mittelklasse war bis 150€ und damit B450 und später B550 Territorium.
Complicated
2024-04-16, 19:33:17
Kontext hilft. Es ging die ganze Zeit um den VRM Sparwahn.
Nach dem Kontext habe ich ja gefragt - Du hattest lediglich Pauschal zwei Boards genannt. Zu dem VRM-Thema habe ich auch schon geschrieben.
Dein Urteil "hart versagt" konnte ich nicht verifizieren.
Zu dem Test bei Roman:
They were priced from just over €150 to over €700.
Weiss ja nicht was du für eine Preisspanne für Oberklasse ansetzt, doch das definieren wir wohl anders. X570 Chipset ist ja nicht automatisch Oberklasse.
Zitat Roman:
Gigabyte X570 UD
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
MSI X570-A Pro
ASRock X570 Phantom Gaming 4
And you have to keep in mind, that these are the “lower end” motherboards with the X570 chipset. When you run a Ryzen 5 3600 without OC on these boards, they will be ok. But when OC comes into play and switching to an 3900X or even 3950X, these boards won’t cut it.
[...]
On top are the ASUS ROG Crosshair VIII Hero and the Gigabyte X570 Aorus Xtreme. The Aorus Extreme also look quite nice, has a passive heatsink for the chipset, and of course the best VRM temperatures in all tests. The only drawback on this board is the excessive pricepoint of over €700.
Die VRMs sind also völlig in Ordnung ohne OC, auch bei 16-Kernen - und das ist der Kontext der aktuellen Befürchtungen. Es ging um Upgradepfade und ob damit 16 Kerne vernünftig betrieben werden können.
Denniss
2024-04-16, 22:09:57
Nein, die genannten Boards haben auch bei 3900X/3950X ohne OC versagt weil die billigen wandler mit der minderwertigen Kühlung (wenn überhaupt) gnadenlos überhitzten
Sind halt keine Powerstages verbaut. Finger weg von solchen Brettern.
Denniss
2024-04-17, 09:30:44
Leider kann man so ne billige Konstruktion vorher nicht erkennen es sei denn man findet einen entsprechenden Test oder wenigstens einen Teardown.
Ggf kann man es erahnen anhand der SoC-VRMs die ja gerne komplett ohne Kühlung gelassen werden bei Billigboards.
Wenn man sich durchs Marketing auf den Webseiten quält sieht man das schon oft, was da verbaut ist. Mit DrMOS werben sie alle gerne. Wenn das fehlt, sind sie in den allermeisten Fällen auch nicht verbaut.
Gibt natürlich auch Boards mit 4 50A PS oder sowas, das ist dann natürlich genauso Mist. Unter 8 50A PS braucht man nicht gucken, das ist einfach schlecht, man könnte kompromissweise noch 6 akzeptieren, wenn maximal 7600/7700/8500/8600/8700er verbaut wird.
Complicated
2024-04-17, 10:48:49
Nein, die genannten Boards haben auch bei 3900X/3950X ohne OC versagt weil die billigen wandler mit der minderwertigen Kühlung (wenn überhaupt) gnadenlos überhitztenWir verschieben gerade die Torpfosten von VRM-Qualität und die daraus erforderliche Kühllösung/Gehäusewahl. Diese Pauschalen wie "versagt" sehe ich darin nicht untermauert.
Wir verschieben gerade die Torpfosten von VRM-Qualität und die daraus erforderliche Kühllösung/Gehäusewahl. Diese Pauschalen wie "versagt" sehe ich darin nicht untermauert.
Im Prinzip ja, aber es ist trotzdem pauschal. Die beste Kühlung bringt nichts, wenn das VRM Schrott ist und sich auf 120° aufheizt. An Effizienz und niedrigen Verbrauch ist da auch nicht mehr zu denken.
Aber es ist eher das Gegenteil der Fall, die Kühlung wird ja auch grade dort eingespart. Mit 8 Powerstages (DrMOS-Komponenten) ist man halbwegs auf der sicheren Seite, selbst wenn die Kühlung nur Standard ist.
Complicated
2024-04-17, 12:18:39
Schlußendlich wird das zum Dreieck bei der Kaufentscheidung zwischen
VRM-Qualität<->Preis<->benötigte Kühlung
Mein Use Case benötigt weder höhere VRM-Qualität noch zusätzliche VRM-Kühlung. Und wenn ich nach Preis/Leistung mein Geld ausgebe, fällt es mir immer wieder schwer solchen pauschalen Urteilen zu folgen. Vor allem wenn das zumeist aus einer spezifischen Workload-Ecke kommt.
So etwas verstehe ich unter Marktsegmentierung und wünschte mir weniger WLAN-Modelle, mehr 2,5 Gbit LAN in billigen Modellen etc.
Da ist die Feature-Liste lang und VRM-Qualität steht da mit drauf.
Lehdro
2024-04-17, 14:41:05
@Complicated
Weiss ja nicht was du für eine Preisspanne für Oberklasse ansetzt, doch das definieren wir wohl anders. X570 Chipset ist ja nicht automatisch Oberklasse.
Ich habe das sogar extra hingeschrieben:
Damals war jedes Board ab 150€ automatisch Oberklasse vom Preis her. Denn die Mittelklasse war bis 150€ und damit B450 und später B550 Territorium.
Schlußendlich wird das zum Dreieck bei der Kaufentscheidung zwischen
VRM-Qualität<->Preis<->benötigte Kühlung
Mein Use Case benötigt weder höhere VRM-Qualität noch zusätzliche VRM-Kühlung. Und wenn ich nach Preis/Leistung mein Geld ausgebe, fällt es mir immer wieder schwer solchen pauschalen Urteilen zu folgen. Vor allem wenn das zumeist aus einer spezifischen Workload-Ecke kommt.
So etwas verstehe ich unter Marktsegmentierung und wünschte mir weniger WLAN-Modelle, mehr 2,5 Gbit LAN in billigen Modellen etc.
Da ist die Feature-Liste lang und VRM-Qualität steht da mit drauf.
Was für ein Cope von dir. Ich hatte doch aufgeführt, das es genau in dem Preisbereich Boards mit mindestens derselben Ausstattung gibt, die eben nicht übermäßig an den VRMs gespart haben. Das Asrock X570 Pro 4 ist sogar besser ausgestattet und hat damals dasselbe gekostet.
Es gibt kein Argument für das MSI X570-A Pro. Es war/ist das schlechteste Board für den Preis. Damals und Heute.
Jetzt aber lieber wieder BTT: Kauft auch für AM5 bitte keine Krüppel VRM Boards!
Denniss
2024-04-18, 03:53:31
soclhe boards müssten eindeutig mit einer Wattgrenze beworben sein. Ganz besonders die boars die vom Bios aus scheinbar eine Wattbegrenzung eingebaut haben. Die Freigabe für die 170W Prozessoren bei diesen boards ist offensichlich eine Kundentäuschung.
soclhe boards müssten eindeutig mit einer Wattgrenze beworben sein. Ganz besonders die boars die vom Bios aus scheinbar eine Wattbegrenzung eingebaut haben. Die Freigabe für die 170W Prozessoren bei diesen boards ist offensichlich eine Kundentäuschung.
Welche Boards denn und hast du mal einen Quelle für deine Anschuldigungen, wo klar ist, daß ein Board mit normaler Kühlung bei einer CPU, die ohne jedes OC betrieben wird, versagt?
Das vorher verlinkte HUB-Video?
woodsdog
2024-04-18, 12:21:57
naja, welcher Hersteller garantiert denn Taktraten von 170W SKUs? Wenn das Ding läuft - wenn auch beschissen - ist das Thema ja irgendwie durch. Ist ja nicht so als würden die Boards sich abschalten bei >100W Last. Wird eben lahm.
Ich will da gar nicht DAFÜR argumentieren... aber "Versagt" ist halt auch falsch wenn der Takt runter geht. Kauft man halt 2 Mal wenn es beim ersten Mal das Sparbrötchen für den Highend Chip war...
dargo
2024-04-18, 15:39:50
Echt nett, der 7800X3D ist bereits bei 339€ im Mindstar angekommen. (y) Also ca. 15 Monate nach Release von 8800X3D dürfte dieser ebenfalls in ähnlicher Region liegen sofern Intel genug Konter bieten kann. Aber erstmal schauen ob sich der 8800X3D genug vom 5800X3D absetzen kann. Faktor 2 wäre schon geil und ein Anreiz zum Plattformwechsel. Glaube ich aber erst wenn ich es sehe. :tongue:
Der_Korken
2024-04-18, 15:45:55
Aber erstmal schauen ob sich der 8800X3D genug vom 5800X3D absetzen kann. Faktor 2 wäre schon geil und ein Anreiz zum Plattformwechsel. Glaube ich aber erst wenn ich es sehe. :tongue:
Unwahrscheinlich. Dazu müsste ein Zen-5-Kern auch etwa doppelt so schnell sein wie ein Zen-3-Kern, da ich nicht davon ausgehe, dass der 3D-Cache größer als 96MB ausfallen wird. Davon sind wir dann doch ein gutes Stück entfernt, selbst wenn die +40% aus den Gerüchten stimmen.
dargo
2024-04-18, 16:10:03
Ja... ich denke auch Faktor 2 wird extrem schwierig. Das wird wohl erst mit Zen6X3D was. Aber erstmal schauen was der Zen5X3D abliefert. Ist jetzt auch nicht so, dass der Schuh zum Upgrade in irgendeiner Weise drückt. :tongue: Der 5800X3D ist mir noch bei weitem nirgendwo zu langsam.
The_Invisible
2024-04-18, 16:42:33
Unwahrscheinlich. Dazu müsste ein Zen-5-Kern auch etwa doppelt so schnell sein wie ein Zen-3-Kern, da ich nicht davon ausgehe, dass der 3D-Cache größer als 96MB ausfallen wird. Davon sind wir dann doch ein gutes Stück entfernt, selbst wenn die +40% aus den Gerüchten stimmen.
Naja in Jedi Survivor ist der 7800x3d schon über 50% schneller als der 5800x3d, von demher schon eine lahme Gurke :D Wenn der Zen5 nochmal so drauflegt kommt es schon gut hin mit doppelt so schnell in speziellen Fällen
https://youtu.be/MU-jUtrfANA?si=41e2BQPasK4qF9q2&t=309
OgrEGT
2024-04-19, 06:54:28
Echt nett, der 7800X3D ist bereits bei 339€ im Mindstar angekommen. (y) Also ca. 15 Monate nach Release von 8800X3D dürfte dieser ebenfalls in ähnlicher Region liegen sofern Intel genug Konter bieten kann. Aber erstmal schauen ob sich der 8800X3D genug vom 5800X3D absetzen kann. Faktor 2 wäre schon geil und ein Anreiz zum Plattformwechsel. Glaube ich aber erst wenn ich es sehe. :tongue:
Wohl eher 9800X3D :D
Exxtreme
2024-05-06, 11:23:43
Anscheinend gibt es ein Engineering Sample eines 7950X3D mit 2x Cache. So dass beide CCDs vom Cache abgedeckt werden um man sich die Sache mit Chipsatztreibern und Xbox Bar etc. sparen kann.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X3D-CPU-279466/News/Engineering-Sample-mit-3D-V-Cache-auf-beiden-Chiplets-1446821/
Bin gespannt wie schnell das Ding in Spielen ist. X-D
][immy
2024-05-07, 19:42:23
Anscheinend gibt es ein Engineering Sample eines 7950X3D mit 2x Cache. So dass beide CCDs vom Cache abgedeckt werden um man sich die Sache mit Chipsatztreibern und Xbox Bar etc. sparen kann.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X3D-CPU-279466/News/Engineering-Sample-mit-3D-V-Cache-auf-beiden-Chiplets-1446821/
Bin gespannt wie schnell das Ding in Spielen ist. X-D
Na ich weiß nicht. Vermutlich wird es trotzdem unterhalb des 7800x3d performen, wenn der Cache hilft, weil dann zwischen den Caches hin und her gesprungen wird, falls der Scheduler das nicht in den Griff bekommt.
Ansonsten fehlen ihm dann natürlich die schnelleren Kernchen, wenn es eher auf den Takt ankommt. Effizienter dürfte das Ding aber schon sein.
Die Meldung scheint eine Ente zu sein, Tools und u.U. Windows scheinen da was falsch anzuzeigen. Zumindest scheint das die realistischste Feedback in Reddit zu dem Thema zu sein:
Reddit Thread (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1ckcv25/ryzen_9_7950x3d_surfaces_with_192mb_l3_cache_64mb/)
THG wo's auch reported wurde (https://forums.tomshardware.com/threads/ryzen-9-7950x3d-surfaces-with-192mb-l3-cache-%E2%80%94-3d-v-cache-es-cpu-has-64mb-more-than-retail-cpu.3843907/post-23256056)
Enabling VBS shows 192MB in Task Manager, or 2 x 96MB in CPU-Z.
Disabling VBS (and rebooting) shows 128MB in Task Manager, and 96 MB + 32 MB in CPU-Z.
dildo4u
2024-07-03, 15:02:25
Im Test Alderlake/Raptor Lake Zen3/4.
DDR5 wirkt sich bei neueren Games stärker aus als bei älteren Tests daher gute Performance des 7600X vs 5800x3D.
7gZ1K4KXx50
Sparryzens mit brandneuen Benchmarks getestet: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-8700F-CPU-280504/Tests/APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/
MfG
Raff
Der_Korken
2024-07-05, 12:29:59
Sparryzens mit brandneuen Benchmarks getestet: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-8700F-CPU-280504/Tests/APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/
MfG
Raff
Interessanter Test. Der Rückstand auf den 7700X entspricht gerade mal dem Boost-Takt-Rückstand, während sich der halbierte L3 gar nicht so sehr auszuwirken scheint. Bei Zen 3 habe ich das ganz anders in Erinnerung, wo die APUs in Spielen dichter an Desktop-Zen2 als an Desktop-Zen3 dran waren.
Eine Sache muss hier aber nochmal hervorheben und das ist der katastrophale Idle-Verbrauch. Ich habe ja schon schlechte Ergebnisse für Zen 4 gesehen, aber was zur Hölle passiert denn da bei euch bitte? Die Desktop-Riege ist bei 90-95W und somit knapp 40(!)W über den Intels mit ~55W. Eure Erklärung, dass das an den Chiplets liegt, mag zum Teil korrekt sein, aber Phoenix hat keine Chiplets und liegt trotzdem bei 78W. Das ist nochmal 10W mehr als der schlechteste Zen 3, der wiederum Chiplets hat.
Wo zum Teufel verschwindet dieser ganze Strom? Die RAM-Riegel sind die selben wie bei Intel, die GPU (hoffentlich) auch. Die CPUs selber können es auch nicht so recht sein, denn der 8400F braucht unter Spielelast gerade mal 32W. Wenn Intel- und AMD-Boards gleich viel verbrauchen würden, müsste der 8400F im Idle und unter Spielelast quasi gleichviel verbrauchen, damit das aufgeht (die Intel-CPUs brauchen im Idle ja auch nicht 0W).
Ist der Chipsatz das Problem? Aber der muss dann ja auch ordentlich warm werden, wenn der 20W mehr (nicht 20W insgesamt) als Intels Chipsatz verbraucht. Sind die Kupferleitungen bei AMD-Boards nur halb so breit und heizen dadurch den Strom weg? Läuft der PCIe-Port bei AMD durchgängig mit 5.0-Speed und verbrennt dadurch unnütz Strom? Es ist ein Mysterium.
Bei meinem Zen 3 hat die Package Power ca. 15W Phantom-Verbrauch, d.h. die ist durchgehend ca. 15W höher als Core Power und SoC Power zusammen. Afaik ist das bei Zen 4 immer noch so. Aber das trifft für Phoenix nicht zu, denn da habt ihr ja unter Last 32W gemessen (was mein 5900X schon im Idle verbraucht, wenn man mehr als DDR4-3200 einstellt).
Aus dem Artikel (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-8700F-CPU-280504/Tests/APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/3/#a2):
"Ryzen-CPUs haben seit Ryzen 3000 ein 'Problem' im Idle, denn der Chiplet-Ansatz lässt die Leistungsaufnahme nach oben schnellen. Der monolithische Ansatz hingegen hat dieses Problem nicht, dennoch ist unser Referenz-Mainboard für die Sockel-AM5-Prozessoren kein Kostverächter. Der Unterschied zu den Chiplet-Ryzen beträgt aber immerhin 15 Prozent, die man als User gern mitnimmt."
MfG
Raff
dildo4u
2024-07-05, 12:48:57
"Gamer Board" 7 Watt sind möglich mit den 50 Watt APU was die selben Chips sind.
https://youtu.be/eQKZSDUtSy4?si=krYR9aHuNeBcgq_8&t=621
nairune
2024-07-05, 12:59:07
Also sind eure idle-Werte nur innerhalb des Sockels vergleichbar, weil das Mainboard der größte Faktor ist? Das lässt sich aus dem Graphen halt nicht wirklich ablesen, wo einfach alles gegenübergestellt wird.
Eure AM4-Werte sind ja auch schon hoch, mein 5800X3D ist bei ~55W (Steckdose) unterwegs. GPU hat davon unter 10W.
Der_Korken
2024-07-05, 15:54:04
Aus dem Artikel (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-8700F-CPU-280504/Tests/APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/3/#a2):
"Ryzen-CPUs haben seit Ryzen 3000 ein 'Problem' im Idle, denn der Chiplet-Ansatz lässt die Leistungsaufnahme nach oben schnellen. Der monolithische Ansatz hingegen hat dieses Problem nicht, dennoch ist unser Referenz-Mainboard für die Sockel-AM5-Prozessoren kein Kostverächter. Der Unterschied zu den Chiplet-Ryzen beträgt aber immerhin 15 Prozent, die man als User gern mitnimmt."
MfG
Raff
Das habe ich gelesen, aber wie man an der Differenz zwischen AM4/Chiplets und AM5/monolithisch sieht, sind die Chiplets nur der kleinere Teil der Rechnung. Der Unterbau hat ein massives Verbrauchsproblem und fast niemand berichtet darüber (ist nicht als Vorwurf gegen euch gemeint, sondern allgemein in die Runde), weil immer nur unter Volllast gemessen wird und da sind die Ryzens so effizient, dass sie den Verbrauch des Boards kompensieren und trotzdem noch Kreise um Intel ziehen.
"Gamer Board" 7 Watt sind möglich mit den 50 Watt APU was die selben Chips sind.
https://youtu.be/eQKZSDUtSy4?si=krYR9aHuNeBcgq_8&t=621
Hier sieht man, dass es auch anders geht. 7W vs 78W. Und davon verbraucht die APU und der RAM sicherlich auch nochmal 3W, also sind es für den Unterbau eher 4W vs 60W (DIMMs werden sicherlich etwas mehr ziehen als verlötete LP-DDR, plus dGPU vs iGPU). Klar hat das Desktop-Board mehr USB-Ports und NVMe, etc. aber hat es auch mehr als das Zehnfache oder gar Fünfzehnfache? Für mich gibt es keinen Grund, warum Phoenix auf einem AM5-Board mehr verbrauchen sollte als ein kleiner Raptor Lake auf einem S1700-Board.
Ganon
2024-07-05, 17:49:59
So ein gut ausgestattetes Mainboard mit allerhand I/O kann schon gut und gerne weit über 50W alleine verbrauchen. PCIe, Sound, LAN, mehrere USB Controller, mehrere SATA / NVMe, I/O Hub der mehrere GB/s verarbeiten muss... Das ist ja auch alles nicht gerade in den modernsten Fertigungsverfahren gebaut.
Desktop Boards müssen am Ende auch eine CPU versorgen können, die 200W oder mehr wollen und das skaliert irgendwann einfach nicht mehr gut nach unten.
x-force
2024-07-05, 18:06:00
Desktop Boards müssen am Ende auch eine CPU versorgen können, die 200W oder mehr wollen und das skaliert irgendwann einfach nicht mehr gut nach unten.
das halte ich für ein gerücht.
die titanium netzteile mit >750w sind insbesondere im idle bereich besser als die kleinen, die es auch gar nicht als titan gibt
Ganon
2024-07-05, 18:35:30
das halte ich für ein gerücht.
die titanium netzteile mit >750w sind insbesondere im idle bereich besser als die kleinen, die es auch gar nicht als titan gibt
Das mag ja sein. Bist am Ende trotzdem bei über 50W Mehrverbrauch im Idle. Das ganze Zeug auf dem Board läuft nicht durch Luft und Liebe. Das Netzteil auch nicht.
Ein ROG Ally zieht z.B. im Idle ~6W aus der Steckdose inkl. Bildschirm durch das mitgelieferte 65W Netzteil. In den Bereichen bist du schon gefährlich nahe an den "Eigenverbrauchswerten" des 750W PC-Netzteils, vollkommen egal was das beliefert.
Fusion_Power
2024-07-05, 20:02:07
Gerade im Mobile Bereich ist AMD doch wirklich super bezüglich Stromverbrauch und Effizienz. Wundert mich schon dass es hier in konkretem Fall ehr das Gegenteil ist, auch wenns nicht wirklich ein "Mobile" Chip ist in diesem Setup.
Da lob ich mir doch diese vielen Mini-PC's mit echten AMD Mobile-APUs druff, locker unter 10W idle sind da möglich. Und wenn man mal mit ernsthaft gamen möchte, steckt man sich einfach ne E-GPU dran.
Der_Korken
2024-07-05, 20:55:20
Das mag ja sein. Bist am Ende trotzdem bei über 50W Mehrverbrauch im Idle. Das ganze Zeug auf dem Board läuft nicht durch Luft und Liebe. Das Netzteil auch nicht.
Ein ROG Ally zieht z.B. im Idle ~6W aus der Steckdose inkl. Bildschirm durch das mitgelieferte 65W Netzteil. In den Bereichen bist du schon gefährlich nahe an den "Eigenverbrauchswerten" des 750W PC-Netzteils, vollkommen egal was der beliefert.
All diese Punkte gelten aber auch für Intel, zumal diese für noch viel höhere Verbräuche freigegeben sind. Irgendwas muss bei denen deutlich besser laufen und das Board ist für mich aktuell die einzig plausible Erklärung. Vor allem ist der Unterschied größer als er auf den ersten Blick scheint, da es zwar "nur" 55W vs 78W sind (Monolith vs Monolith), aber man bei beiden noch den tatsächlichen Idle-Verbrauch der CPU, den RAM und die dGPU abziehen muss. Da ist man bei gleichwertigen Geräteklassen schon in der Nähe von Faktor 2 Unterschied beim "Board-Verbrauch".
dildo4u
2024-07-06, 07:46:53
Nutzen die absoluten High-End AMD Boards nicht zwei Chips und Intel nur ein?
Das sind doch alleine 20?Watt.
Denniss
2024-07-06, 14:11:09
ein chipsatz hat ~6W? TDP. Die sollte AMD unbedingt auf eine bessere Fertigung umstellen
x-force
2024-07-06, 14:59:49
ein chipsatz hat ~6W? TDP. Die sollte AMD unbedingt auf eine bessere Fertigung umstellen
x670 sogar mehr als das doppelte
robbitop
2024-07-06, 15:52:11
Chipsatz ist I/O Kram. Das skaliert und profitiert kaum von shrinks. Der I/O Kram kostet halt Leidtung weil man viele Bits über relativ lange Leitungslängen prügeln muss. PCIe, USB, Thunderbolt. Mobile SoCs sind uA auch sparsamer weil viel weniger I/O verbaut wird.
x-force
2024-07-06, 16:02:57
Chipsatz ist I/O Kram. Das skaliert und profitiert kaum von shrinks. Der I/O Kram kostet halt Leidtung weil man viele Bits über relativ lange Leitungslängen prügeln muss. PCIe, USB, Thunderbolt. Mobile SoCs sind uA auch sparsamer weil viel weniger I/O verbaut wird.
das erklärt aber nicht, weshalb es keine ordentlichen stromsparmaßnahmen gibt und wieso es bei intel mit ähnlichem funktionsumfang wesentlich besser geht.
der gleiche i/o kram ist doch auch bei amd in der cpu selbst vorhanden und sorgt da ebenfalls für ordentlich verlustleistung.
deshalb kannst du die zen im a620 ja quasi ohne chipsatz betreiben.
Der_Korken
2024-07-06, 19:16:33
Der A620-Chipsatz unterstützt offiziell kein CPU-OC. Heißt das, dass nur Einstellungen oberhalb der Spec gelockt sind oder sind zählt PPT drosseln und Curve Optimizer mit ausschließlich negativem Offset auch als "OC"?
Haufen
2024-07-06, 23:26:13
Der A620-Chipsatz unterstützt offiziell kein CPU-OC. Heißt das, dass nur Einstellungen oberhalb der Spec gelockt sind oder sind zählt PPT drosseln und Curve Optimizer mit ausschließlich negativem Offset auch als "OC"?A620 und Tuning-Möglichkeiten:
gD3ZbW0gzAQ
Ich habe es nicht angesehen, aber vielleicht hilft es dir.
Der_Korken
2024-07-07, 11:50:12
Frage in den ersten 2 Minuten beantwortet: UV ist Essig. Dank dir bzw PCGH.
Ganon
2024-07-08, 07:36:08
das erklärt aber nicht, weshalb es keine ordentlichen stromsparmaßnahmen gibt und wieso es bei intel mit ähnlichem funktionsumfang wesentlich besser geht.
AMD muss sicherlich auch hier dem Thema mal mehr Beachtung schenken. Aber auch die ~50W von Intel sind jetzt nichts was ich loben würde. Mit dem Power Budget spiele ich Elden Ring auf dem ROG Ally und schaue nebenbei einen Stream auf einem separaten Notebook und habe dabei sogar noch ein paar Watt übrig. Wohlgemerkt, dass da die Bildschirme der Geräte mit in der Rechnung drin sind.
Ist also sehr unbefriedigend, wenn so ein Desktop-PC beim nichts tun so viel frisst.
dildo4u
2024-07-08, 11:48:12
Hier mal nicht mit einem Mobile Chip sondern 8700G/DDR5 6400 19 Watt Idle,29 Video im Desktmini mit einem X600 Chipsatz.
Specs zum Deskmini
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20X600%20Series/index.de.asp?cat=
lBNekiQ6hMA
Der_Korken
2024-07-08, 15:28:16
Der 8700G ist ein Mobile-Chip. Aber ja, im Vergleich zum PCGH-Testsystem sind es bei technisch fast gleichen APUs mal eben knapp 60W bzw. 75%(!) weniger Idle-Verbrauch.
dildo4u
2024-07-09, 07:12:12
Dachte Mobile ist selektiert der 8700G braucht 65 Watt für 5.1GHz, der 8945HS hat 5.2Ghz bei 54 Watt.
https://www.amd.com/en/products/processors/laptop/ryzen/8000-series/amd-ryzen-9-8945hs.html
Der_Korken
2024-07-09, 07:32:56
Dachte Mobile ist selektiert der 8700G braucht 65 Watt für 5.1GHz, der 8945HS hat 5.2Ghz bei 54 Watt.
https://www.amd.com/en/products/processors/laptop/ryzen/8000-series/amd-ryzen-9-8945hs.html
Die 5,1/5,2Ghz sind Boost-Clocks und für die braucht keine der beiden CPUs ihren Maximalverbrauch, wenn nur ein Kern belastet wird. Interessanter wären die sustained clocks im MT, um zu wissen was besser selektiert ist. Aber selbst wenn der 8945HS 20% weniger verbraucht unter Last: Für Idle spielt es absolut keine Rolle, wenn der Package-Verbrauch bei beiden <3W sein dürfte.
x670 sogar mehr als das doppelte
Ihr macht wegen ~10w ein Fass auf?
x-force
2024-07-10, 22:35:48
Ihr macht wegen ~10w ein Fass auf?
das sind immerhin ~90kwh im jahr vollkommen unnötig on top zum sowieso schon übertrieben verbrauch bei amd!
robbitop
2024-07-11, 07:53:33
90 kWh wäre es wenn der PC 24/7 laufen würde. Ein normaler Gaming PC eines berufstätigen erwachsenen Menschen läuft nur einen Bruchteil dessen. Da kommt man vielleicht auf 1/10 deiner 90 kWh :)
x-force
2024-07-11, 12:38:35
als einstein in mathematik kannst du dir natürlich zusätzlich für 500 euro noch einen mini pc mit 20w idle verbrauch als homeserver hinstellen :up:
Der_Korken
2024-07-11, 12:40:39
als einstein in mathematik kannst du dir natürlich zusätzlich für 500 euro noch einen mini pc mit 20w idle verbrauch als homeserver hinstellen :up:
, der vllt zusätzlich noch Wartungs- und Synchronisationsaufwand erfordert.
The_Invisible
2024-07-11, 12:47:35
Zudem müsste man die verbrauchsersparnis bei Last gegenrechnen, mein 7800x3d gurkt bei so 40-50w herum, ist eher ein nullsummenspiel oder geht um ein paar Eur.
x-force
2024-07-11, 12:50:00
soll auch leute geben, die am pc arbeiten und sich dafür nicht gleich 2 oder mehr geräte hinstellen.
den kaufpreis dafür holt man so gut wie nie über den minderverbrauch wieder rein.
robbitop
2024-07-11, 13:10:13
Ist mir nicht männlich genug. X-D
Bei mir steht ein Ryzen 5950X mit b450, geforce 1070 als hw encoder und 32 gb ram und 8x HDDs (mit Unraid als OS). Tut super als NAS, Cloud Storrage, Plex Server, Ubiquity Controller für Wifi und Kameras und einige VMs die da laufen. Sind dann wahrscheinlich eher Richtung 100W. Aber was solls. Dafür kann das Dinge eine Menge und wird auch stark genutzt.
x-force
2024-07-11, 13:35:30
Ist mir nicht männlich genug. X-D
Bei mir steht ein Ryzen 5950X mit b450, geforce 1070 als hw encoder und 32 gb ram und 8x HDDs (mit Unraid als OS). Tut super als NAS, Cloud Storrage, Plex Server, Ubiquity Controller für Wifi und Kameras und einige VMs die da laufen. Sind dann wahrscheinlich eher Richtung 100W. Aber was solls. Dafür kann das Dinge eine Menge und wird auch stark genutzt.
genau sowas meinte ich.
zwickt halt etwas in der gebärmutter und ist wie gesagt vollkommen unnötig von amd :biggrin:
VooDoo7mx
2024-07-11, 18:08:58
Du hast den gleichen falschen Nonsens schon im Strix Point Thread geschrieben und dort habe ich das auch schon korrigiert und jetzt schreibst du hier noch einmal den selben Mist. Komplett lernresistent.
Nochmal für dich: die mobilen CPUs haben einen Baseclock und einen Boostclock. Die TDP hat rein gar nichts mit dem Boostclock zu tun.
Meine Phoenix CPU braucht 90W bei 5GHz im Cinbench.
@Rest
Richtig Strom sparend sind eh nur Notebooks. Meins mit Phoenix und 16,1“ 1440p Display benötigt 8W idle. Damit meine ich nicht die CPU, sondern das gesamte System.
dildo4u
2024-07-18, 08:38:40
Übersicht der extrem dürftigen Auswahl an Mini ITX Boards.
YsmStRPI47I
Ich habe eine kurze Frage hinsichtlich Idle-Verbrauch eines Systems mit dem AMD 7600 (nonX). Ich habe den Effizienztest 9600X/9700X gelesen und in den Tabellen wird der Idle-Verbrauch eines Ryzen 5 3600 Systems mit 54W, ein 7600 (nonX)-System mit 91W angegeben. 37 Watt extra im Idle, obwohl die 7600 ziemlich gut in Leistungsaufnahme bei Spielen etc. dasteht.
Verbrennt ein AM5-Board soviel deutlich mehr?
hier die Werte: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/9600X-Benchmark-Release-Preis-vs-7800X3D-1452291/3/
ich beziehe meine Frage auch auf die Info
"Ryzen-CPUs haben seit Ryzen 3000 ein 'Problem' im Idle, aus dem Thread hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13572618#post13572618 - weil ich 54W verträglicher finde als 91W
dildo4u
2024-08-16, 17:14:58
Das liegt am Board A620 Mini ITX Ryzen 7700x mit 4060 33Watt idle.
P2CUi9W2DI0
ah, vielen Dank (y) das erklärt vieles :O
Savay
2024-08-16, 17:25:15
Gibt es eigentlich irgendwo halbwegs aktuelle Tests die die Leistungsaufnahme von AM5 Boards vergleichen?
Die Boards mit B650 sind mir auch von der Ausstattung tendenziell viel zu aufgebläht mit WLAN und Co....das wird dem Idle Verbrauch sicher nicht entgegen kommen...
Für AM5 sehe ich aktuell nur die Wahl zwischen absoluten Sparbrötchen ("meh") und absolutem Overkill. (noch mehr "meh")
Für B450 und B550 gab es teilweise noch viel sinnvollere Austattungsvarianten einigermaßen dazwischen...
Der_Korken
2024-08-16, 17:39:02
Mir persönlich würde ein A620 von der Ausstattung her auch reichen. Nur leider sind damit sämtliche OC/UV-Möglichkeiten der CPU gelockt, was diese Boards komplett uninteressant macht. Und nein, ich kenne kein Review, welches den Idle-Verbrauch der Boards vergleicht.
Sardaukar.nsn
2024-08-16, 18:18:33
Ich habe heute mein erstes AM5 System geordert, soll für den Sohn werden. Sehr interessant fand ich aktuell Preis/Leistung vom 7600, was dann dem Budget für die Grafikkarte zugute kam. https://geizhals.de/wishlists/3968683
vnsMI85zMQo
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-7600-non-x/20.html
Das Steel Legend board ist eigentlich das einzige unter 200€ mit einer PCIE 5.0 Anbindung. Könnte vielleicht in Zukunft mal relevant werden.
Ich habe heute mein erstes AM5 System geordert, soll für den Sohn werden. Sehr interessant fand ich aktuell Preis/Leistung vom 7600, was dann dem Budget für die Grafikkarte zugute kam. https://geizhals.de/wishlists/3968683
https://youtu.be/vnsMI85zMQo
Das Steel Legend board ist eigentlich das einzige unter 200€ mit einer PCIE 5.0 Anbindung. Könnte vielleicht in Zukunft mal relevant werden.
ja, in der Hinsicht hast du mich inspiriert, mich mal mit potentiellen Aufrüstungen zu beschäftigen. :freak::cool: und die 7600 wirkt in vielen Benchmarks sehr vernünftig. (und das Legend reizt mich auch jetzt mehr als das 650 PG Lightning ...)
The_Invisible
2024-08-16, 18:49:42
https://youtu.be/vnsMI85zMQo
Freu mich schon wenn ich für meine kinders sowas basteln kann, so eine dicke graka bekommens aber nicht :D
Savay
2024-08-16, 21:06:56
Und nein, ich kenne kein Review, welches den Idle-Verbrauch der Boards vergleicht.
https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_b650_steel_legend_wifi_d/5/
Hier sind anscheinend tatsächlich mal ein paar zahlen...dazu.
54W für das Taichi fänd ich halbwegs i.O. aber Preislich etwas daneben.
79W für das Steel Legend eigentlich Zuviel.
Woran liegt das bitte?
Das Review Angebot ist diesbezüglich echt noch spärlicher als das Angebot an sinnvollen Mittelklasse AM5 Boards...und das will schon was heißen. :freak:
Was interessiert mich bitte wieviel langsamer/schneller Cinebench, y Cruncher und Co. auf Board xyz läuft?!?!
Ich will wissen wie gut das Layout ist, die SpaWas sind und was das Board aus dem NT saugt...der Rest wird doch eh zu 99,999% durch die CPU/GPU bestimmt.
. Bei der Verbrauchsmessung des ASRock B650 Steel Legend WiFi waren alle Onboard Komponenten aktiviert und sämtliche BIOS Einstellung auf „Auto“.
ich überlege gerade, ob hier u.U. WLAN bisschen sehr saugt
Savay
2024-08-16, 21:31:21
Das Taichi hat auch WLAN und die Einstellungen sind lt. Text auch die gleichen.
Also alles an und "Auto"...
Aber der Rechner hatte keine SATA Laufwerke...vielleicht liegt es daran.
4 HDDs, 1 SSD und 1 DVD LW.
Das könnte sich durchaus auf 20W+ aufsummieren und dann wäre es eigentlich wieder ziemlich i.O.
Der_Korken
2024-08-16, 21:38:08
ich überlege gerade, ob hier u.U. WLAN bisschen sehr saugt
Man muss sich immer bedenken, dass der Mehrverbrauch dort, wo er entsteht, in Wärme umgesetzt werden muss. Die WLAN-Module sind in der Regel winzig und ohne Kühlung, d.h. so viel können die nicht saufen, ohne dass es (thermisch) auffällt.
Die 79W des Steel Legend sind ja absolut unverschämt. WTF? Das Teil läuft ohne dGPU, für die man auch nochmal 10-15W draufrechnen kann. Das Taichi zieht angeblich nur 54W, also 25W (!) weniger bei ansonsten gleichen Komponenten. Ziehen wir mal 20% ab für das Netzteil, welches bei so niedrigen Lasten nicht mehr so viel Effizienz erreicht. Macht 63W vs 43W. Ziehen wir mal 20W für die CPU ab - das ist ungefähr die Package Power im Idle bei Zen 4 zzgl. ein paar W für die iGPU. Macht 43W vs 23W. Dann sind noch 4 HDDs, 2SSDs und paar Lüfter aktiv. Theoretisch sind das alles keine großen Verbraucher im Idle, ziehen wir mal nur 5W ab. Macht 38W vs 18W. Selbst unter wohlwollenden Umständen ist das mehr als Faktor 2 Unterschied beim Verbrauch. Einfach nur WTF. Zum Vergleich: Mein AM4-System mit 5900X, 32GB RAM, 4 SSDs, dGPU und RGB-Beleuchtung kriege ich an der Dose auf 66W. Ohne dGPU würde ich an der 50 kratzen, da meine Graka im Idle laut Reviews von damals um die 15-20W im Leerlauf zieht.
Edit: Achso, das Taichi wurde ohne HDDs getestet. OK, dann bringt der Vergleich natürlich nichts.
Sardaukar.nsn
2024-08-16, 21:41:24
Freu mich schon wenn ich für meine kinders sowas basteln kann, so eine dicke graka bekommens aber nicht :D
War auch nicht mein erster Gedanke ;) Ursprünglich dachte ich, dass ich mal auf AM5 umsteige und mein Junior dann das B550 Board mit DDR4 und dem 5800x3D erbt.
Bei diesem Jungle an Boards und CPUs ne klare Linie zu erkennen, finde ich bei AM5 aber immernoch sehr schwer. Gerade mit den neuesten Reviews zu Zen 5. Ich hatte eigentlich schon nen 7800x3D im Warenkorb und für den Nachwuchs an eine 4060 für ~250€ gedacht. Aktuell gibt es eine interessante Cashback Aktion bei Asus, welche die Preise etwas drückt: https://promotion.asus.com/de/de/nvidia-cashback
Bis dann der Vorschlag zum Ryzen 7600 kam, mich überzeugte und die beim CPU eingesparten 200€ dann in das Budget für die größere Grafikkarte mit allen Features flossen.
So gesehen finde ich Zen4 bzw. AM5 als Plattform inzwischen sehr attraktiv. Hauptsächlich da es jetzt gute Boards unter 200€ gibt und der Ryzen 7600 mit ~160€ echt nen Brecher ist. Zusammen mit dem Versprechen des AM5 Upgrade Pfades und in ein paar Jahren einfach einen dicken X3D CPU in die Plattform zu setzen.
BlacKi
2024-08-16, 21:54:32
also mein itx board verbraucht +-33w rein mit IGPU, darauf kann man die nv/amd karte drauf rechnen. allerdings liegt bei mir wegen spannungsreduzierung meine cpu package power bei 18w. je nach ram takt und vsoc spannung saugt ein amd prozessor 30w schon ohne mainboard.
Peek&Poke
2024-08-16, 22:13:13
Bin vor 2 Wochen von Crosshair VI Ryzen 3600 auf Am5 Asus TUf b650 gaming plus WiFi mit 7600 non x umgestiegen. Alter Idle Verbrauch um die 50 Watt mit 6800xt, neuer Idle Verbrauch 55-60 Watt an der Dose. Igpu und WiFi sind abgeschaltet.
Bin mit dem Wechsel zufrieden Board hat keine Kinderkrankheiten wie das CH6 anfangs und der 7600 ist spürbar flotter. Der 5800x3d wäre eine Sackgasse für 300 Euro gewesen.
Sardaukar.nsn
2024-08-16, 22:46:52
@Peek&Poke: Klingt gut! Roman hatte vor einem Jahr noch erhebliche Unterschiede bei den 7600ern. Für mich alles kein echtes Drama, aber hat sich das jetzt ein Jahr später evtl. angeglichen?
7-w1upXu4Tk
Peek&Poke
2024-08-16, 23:03:12
Ich hatte wohl Glück beim Chip Lotto meiner boostet out of the Box auf 5.18 GHz mein alter 3600 kam nie über 4.2.
https://www.youtube.com/watch?v=4wdQpVcL_a4
Mal ein ganz heißer Tipp für 79x0X3D-Besitzer.
Sardaukar.nsn
2024-08-20, 22:20:51
Wenn der Preis stimmt, könnte diese CPU für viele "Zen 5" überflüssig machen.
https://cdn.videocardz.com/1/2024/08/RYZEN-7600X3D-HERO-1-1536x799.jpg
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5-7600x3d-6-core-zen4-cpu-with-3d-v-cache-reportedly-launches-in-early-september
dildo4u
2024-08-27, 16:22:43
Test mit der neuen Windows Version 7800x3D plus 7900XTX
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1f21tlk/quick_tests_on_7800x3d_with_windows_11_24h2/?share_id=CWh6rneczA5VOwit40LGX
Wenn der Preis stimmt, könnte diese CPU für viele "Zen 5" überflüssig machen.
https://cdn.videocardz.com/1/2024/08/RYZEN-7600X3D-HERO-1-1536x799.jpg
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5-7600x3d-6-core-zen4-cpu-with-3d-v-cache-reportedly-launches-in-early-september
Reizvoll ja, aber die hypothetisch ähnliche Wärmeentwicklung zwischen 7600X3D und 7800X3D (sicherlich 105W "TDP" statt 65 für die aktuelle 7600NonX) hält mich eher ab. Ich schätze, dass der Preis auch bei knapp 300 EUR liegt.
Kurze Proaktive Frage: Wir wissen ja, dass Zen4+ ja mit TjMax, arbeitet (als "Max Speed zu 95°C", je besser Kühlung, desto schneller ...) Ist bekannt, wieviel Leistung man verliert, wenn man das Max auf 85°C bzw. 75°C setzt? Ich möchte meinen potentiellen künftigen Luftkühler nicht dauerhaft auf Volle Umdrehung springen lassen, wenn ich mal Firefox etc öffne ^^)
Sardaukar.nsn
2024-08-27, 17:34:16
Ich hatte hier mit der Wärme sowohl auf dem 5800x3D und dem 7600(non-x) keine Probleme. Meist läuft es doch eh mit Negativem Curve Optimizier und beim Haupteinsatzzweck Gaming ist der Verbrauch ja eh sehr moderat.
Es ist aber zu befürchten das beim Erscheinen das P/L Verhältnis gar nicht gut aussehen wird. Wie leider bei vielen AMD CPU kurz nach Release.
aufkrawall
2024-08-27, 17:42:24
Es ist komplett dumm, bei UE5-Spielen noch für viel Geld eine 6C 12T CPU zu kaufen. Fortnite hat ~65% Grundlast im CPU-Limit auf 8C 16T.
ChaosTM
2024-08-27, 17:48:17
https://www.youtube.com/watch?v=4wdQpVcL_a4
Mal ein ganz heißer Tipp für 79x0X3D-Besitzer.
Der Revo Uninstaller hat schon so manches Problem gelöst..
Twodee
2024-08-27, 17:55:37
Test mit der neuen Windows Version 7800x3D plus 7900XTX
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1f21tlk/quick_tests_on_7800x3d_with_windows_11_24h2/?share_id=CWh6rneczA5VOwit40LGX
:|
Der (vorher) CB2024 Score ist aber Müll, siehe CB2024 Bench-Thread.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13416924&postcount=54
GeekBench ebenso.
https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/#abschnitt_multicoreanwendungen
BlacKi
2024-08-27, 18:29:42
Der Revo Uninstaller hat schon so manches Problem gelöst..hab mal geschaut, ob ich mit revo+ reinstallieren dem 7800x3d ebenso meine win11 performanceprobleme lösen kann. hat nicht wirklich was gebracht. fehlen immernoch 20% performance vs win10.
Sardaukar.nsn
2024-08-27, 21:54:40
Es ist komplett dumm, bei UE5-Spielen noch für viel Geld eine 6C 12T CPU zu kaufen. Fortnite hat ~65% Grundlast im CPU-Limit auf 8C 16T.
Und das behauptest du einfach mal so? Interessant :wink: "viel Geld" ist auch eine tolle Aussage.
7600 liegt auf dem Niveau vom 5800x3D https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-7600-non-x/20.html
Oder https://www.anandtech.com/show/18795/the-amd-ryzen-7-7800x3d-review-a-simpler-slice-of-v-cache-for-gaming/9
aufkrawall
2024-08-27, 22:42:54
Und das behauptest du einfach mal so?
Jo.
https://i.ibb.co/2FxWytJ/Fortnite-Client-Win64-Shipping-2024-08-26-14-47-31-720.png (https://ibb.co/2FxWytJ)
Wer das kauft, hat keine Ahnung oder unqualifizierte Ratgeber. Geile Balken im Internet ändern daran auch nichts.
Keine Sorge, ich kauf die 7600 und wenn ich auf einmal ganz schlimme UE5-Probleme habe, werde ich sagen: Krawall hatte recht.
Ansonsten wird das nicht geschehen.
(y) :)
aufkrawall
2024-08-27, 22:56:13
7600 kostet ja auch weniger Geld als mit 3D Cache. Es ist halt einfach so, dass die Diskrepanz zwischen avg und low fps zunimmt, wenn man zu wenig Kerne mit mehr Cache ergänzt vs. mehr Kerne. Wenn man in Senua durch die Gegend schleicht, mag das weniger ins Gewicht fallen als in Spielen mit hoher Geschwindigkeit und entsprechend gesteigerter Streaming-Last.
Bei älteren UE-Titeln mit Schrott-MT natürlich auch egal.
Sardaukar.nsn
2024-08-27, 23:50:40
@aufkrawall O-Ton: Komplett dumm, keine Ahnung, geile Balken.
@Lyka: Ich denke wir verstehen uns ;)
aufkrawall
2024-08-28, 00:00:33
@aufkrawall O-Ton: Komplett dumm, keine Ahnung, geile Balken.
Jo. Quasi das CPU-Pendant zu der Argumentation von Leuten die meinten, es wäre 2022 noch eine gute Idee gewesen, eine "schnellere" 8GB-Karte für garantierte Konsolengrafik oder besser zu kaufen.
Wie die 3070 gegen die 3060 seitdem in nennenswerter Anzahl an Fällen abstinkt, ist hinlänglich bekannt. Aus der Empirie lernen...
Lehdro
2024-08-29, 20:29:05
Zwischen 7900X3D (379€) und 7800X3D (369€) liegen im Handel nur noch 10€. Ich hoffe AMD lernt daraus und bringt so etwas nicht noch einmal...
Exxtreme
2024-08-29, 20:35:23
Zwischen 7900X3D (379€) und 7800X3D (369€) liegen im Handel nur noch 10€. Ich hoffe AMD lernt daraus und bringt so etwas nicht noch einmal...
Das muss nicht unbedingt auf AMDs Mist gewachsen sein. Da hängen noch die Händler dazwischen, die ebenfalls ihr Ding drehen können.
dildo4u
2024-08-30, 08:55:34
Ingame Test mit dem Windows Update scheint so als wenn Cyberpunk nur im Benchmark skaliert?
https://youtu.be/FaolQ3rQqbw?si=S-jWH2f2VNFz2_Cw&t=409
Gipsel
2024-08-30, 09:54:18
Ingame Test mit dem Windows Update scheint so als wenn Cyberpunk nur im Benchmark skaliert?
https://youtu.be/FaolQ3rQqbw?si=S-jWH2f2VNFz2_Cw&t=409Der soll mal lieber 23_H2 mit Patch testen.
Und mal ganz generell: Ich bin grundsätzlich skeptisch wenn irgendein dahergelaufender Youtuber oder Forumsposter irgendwas zeigt. Wer weiß, was die da machen. Ein wenig will das Vertrauen sich schon erarbeitet sein.
In other news, wieder eine Extrawurst für WinzigZentrum:
AMD Ryzen 5 7600X3D released in the U.S. for $299 as a MicroCenter exclusive (https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5-7600x3d-released-in-the-u-s-for-299-as-a-microcenter-exclusive)
wie den 5600x3d, super :uclap:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/61380-ryzen-5-5600x3d-amd-cpu-kommt-exklusive-zu-micro-center.html
Lehdro
2024-08-30, 15:59:03
Für sich gesehen gar nicht mal so preislich attraktiv, als Deal allerdings sehr interessant. Blöd nur das wir erneut nichts davon haben.
Enttäuschend.
die normale 7600 kostet um die 165 EUR, bei doppelt so hohem Preis (+Taxes) muss der Benchmark-Unterschied schon sehr groß sein, mMn
dildo4u
2024-08-30, 17:44:16
Deshalb gibt es Bundels der Händler will seine Boards loswerden weil die bald ersetzt werden.
dargo
2024-09-01, 12:18:28
Augen auf beim Eierkauf.
3uXBOCO5yng
Hakim
2024-09-01, 14:44:09
Das man sich all die Mühe macht für 300€, ich weiß ja nicht :)
dargo
2024-09-01, 21:45:32
Ich glaube kaum, dass dies ein Einzelstück ist. ;)
AMD Ryzen 5 7600X3D im PCGH-Test: Heilige Makkaroni, ist der effizient! (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-7600X3D-CPU-280796/Tests/Benchmark-Release-Preis-Effizienz-GPU-Grafik-1455138/) :biggrin:
Man nehme den geilen 7800X3D, schnibbel etwas weg, reduziere das Powerlimit sinnvoll, fertig ist der neue Effizienzmeister.
MfG
Raff
robbitop
2024-09-05, 16:25:26
Müsste der 7800X3D mit weniger TDP nicht auch noch effizienter werden?
Ist halt immer stark betriebspunktabhängig.
Aber ja out of the box ist der 7600X3D effizienter.
Sardaukar.nsn
2024-09-05, 16:34:28
Der kleine x3D ist schon spannend, aber der Preis noch viel zu hoch. https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html
P/L steht wohl noch der kleine 7600er für ~160€ inkl. Kühler weiter oben.
Nö geht ja nicht. Macht nur Sinn wenn die TDP auch erreicht wird. Beim 7800 wird die ja nicht erreicht. AMD hat die TDP da nur so hochgesetzt weil die CPU so sauheiß wird.
dildo4u
2024-09-05, 16:39:10
Der kleine x3D ist schon spannend, aber der Preis noch viel zu hoch. https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html
P/L steht wohl noch der kleine 7600er für ~160€ inkl. Kühler weiter oben.
Der Preis passt kann nicht billiger wenn er beim Zocken schneller als alle 8 Cores Zen4/5 Modelle ist.
Lehdro
2024-09-05, 16:44:19
Für sich gesehen gar nicht mal so preislich attraktiv, als Deal allerdings sehr interessant. Blöd nur das wir erneut nichts davon haben.
Enttäuschend.
Preis runter oder Comboaktion Mindfactory!
Aber sehr geil dass er es überhaupt über den Teich schafft.
mczak
2024-09-05, 23:20:01
Nö geht ja nicht. Macht nur Sinn wenn die TDP auch erreicht wird. Beim 7800 wird die ja nicht erreicht. AMD hat die TDP da nur so hochgesetzt weil die CPU so sauheiß wird.
Haben die BIOS da nicht Funktionen wie Boost Clock Override (die auch negative Werte zulassen)? Dass der 7800x3d weniger effizient ist liegt ja bloss daran dass der 5 Ghz max Boost hat, der 7600x3d aber bloss 4.7Ghz (was für Zen 4 schon ziemlich wenig ist - selbst sämtliche Notebook Varianten erreichen da mehr).
btw ein Diagramm dazu gibt's bei der pcgh zwar nicht aber so geschätzt aufgrund der Zahlen dort ist die Effizienz in Anwendungen nicht unbedingt gross besser als beim 7800x3d.
dildo4u
2024-09-06, 05:05:08
Tomshardware hat Zen4 x3D mit dem Windows Pacht gebencht
https://i.ibb.co/sgmGvZY/b75-Wuk-ABa-S9k-RDEZxhuq-A.png (https://ibb.co/tHmtM9r)
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/the-zen-5-gaming-postmortem-larger-generational-gains-than-many-reported-game-boosting-windows-update-tested-ryzen-5-7600x3d-gaming-benchmarks-too
Sardaukar.nsn
2024-09-06, 08:03:04
Finde ich immer noch schwierig bei dem Preis. Da nimmt man gleich 50€ mehr in die Hand für den 8-Kerner.
OgrEGT
2024-09-06, 08:16:05
Jupp... das gilt aber eigentlich immer bei vgl.baren 6C vs 8C CPUs...
ChaosTM
2024-09-06, 10:57:03
obsolet*
*mein ursprünglicher Post
und 6Kerner eigentlich auch (bald), aber noch sind sie recht brauchbar - mal schauen wies in 1-2 Jahren ausschaut
DrFreaK666
2024-09-06, 11:54:24
Finde ich immer noch schwierig bei dem Preis. Da nimmt man gleich 50€ mehr in die Hand für den 8-Kerner.
Wer nicht kaufen muss, wartet einfach.
Kaufst du alles sofort überteuert zu Release?
x-force
2024-09-06, 11:56:20
Ist halt immer stark betriebspunktabhängig.
Aber ja out of the box ist der 7600X3D effizienter.
absolut und deshalb ist der 7600x3d auch nicht mehr als ein etwas verspäteter aprilscherz.
mehr kerne auf einem niedrigeren betriebspunkt ohne extra ccds sind immer effizienter.
Den Preis würde ich keine Bedeutung beimessen, wartet einfach ein paar Wochen ab, die Angebote werden schon kommen.
Sardaukar.nsn
2024-09-06, 13:42:31
Wer nicht kaufen muss, wartet einfach.
Kaufst du alles sofort überteuert zu Release?
Gerne kaufe ich auch hochpreisige GPUs Release zum OVP.
dildo4u
2024-09-10, 13:03:48
Alex von Digital Foundry hat Jedi Survior gebencht. :eek:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13612351&postcount=1072
Lehdro
2024-09-10, 14:07:43
Alex von Digital Foundry hat Jedi Survior gebencht. :eek:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13612351&postcount=1072
Vorher mit HVCI und nachher ohne?
aceCrasher
2024-09-10, 15:20:19
Vorher mit HVCI und nachher ohne?
Selbst wenn das so wäre ist der Unterschied lächerlich groß.
ChaosTM
2024-09-10, 15:23:22
Liegt quasi im Bereich der Messungenauigkeit wenn es denn stimmt..
Lehdro
2024-09-10, 16:38:16
Darum geht es aber nicht. Wenn ich KB5041587 testen will, sollte schon klar sein wie genau man das tut. "23H2 + HVCI" gegen "23H2 ohne HVCI aber mit KB5041587" ist genau eine Variable zu viel. Eben weil wir wissen das HVCI in bestimmten Spielen massive Einbußen verursachen kann. Deswegen frage ich nach den genauen Settings im Windows.
Lurtz
2024-09-10, 18:48:19
Vielleicht hatte er auch einfach eine "bad Windows installation".
Cache rettet erneut den Tag: https://www.pcgameshardware.de/Frostpunk-2-Spiel-73439/Specials/Release-Test-Benchmark-Early-Access-1455829/3/
Ja, da fehlen viele (Intel-)CPUs, die hohen Anforderungen und schwache Kernskalierung sind jedoch deutlich.
MfG
Raff
Lehdro
2024-09-19, 13:29:18
Cache rettet erneut den Tag: https://www.pcgameshardware.de/Frostpunk-2-Spiel-73439/Specials/Release-Test-Benchmark-Early-Access-1455829/3/
Ja, da fehlen viele (Intel-)CPUs, die hohen Anforderungen und schwache Kernskalierung sind jedoch deutlich.
MfG
Raff
Zen 4 skaliert schwach (7700X nur +20% auf 5600), Zen 5 aber richtig gut (+17% auf 7700X) und Cache erschlägt alles (7800X3D + 38% auf 7700X).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.