Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 24./25. September 2022
Leonidas
2022-09-26, 08:48:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2425-september-2022
Kleebl00d
2022-09-26, 09:30:31
Am konkreten Beispiel des Nachtrags zu der Causa 8xMS:
Die Kommunikation und der Umgang mit berechtigter oder manchmal auch etwas aus der Luft gegriffener Kritik ist wirklich bemerkenswert gut! Gelegentlich liegt mir beim lesen etwas rau formulierter Einwände eine grantige Antwort auf der Zunge. Dann scroll ich runter und die Antwort darauf überrascht mich öfter im positiven Sinne.
Also: Weiter so! :)
Loeschzwerg
2022-09-26, 09:50:07
Gelegentlich liegt mir beim lesen etwas rau formulierter Einwände eine grantige Antwort auf der Zunge.
Hehe, ich weiß genau welchen Beitrag du bei der originalen Newsmeldung du meinst :D Mir ging es da wie dir ^^
"Die Differenz zwischen beiden MSAA-Varianten kostete wirklich viel Leistung, und erbrachte wenig Bildqualitäts-Gewinn – welcher allerdings trotzdem nie in Frage stand"
Das stimmt so auch nicht. Bei ATI (z.B. HD5870) hat 8x FSAA oft unter 10% Leistung gegenüber 4xFSAA gekostet. Die Kanten waren dann aber wirklich sauber geglättet, was bei 4x meist nicht so toll war. Ich hatte da in der Regel 8x laufen, weil es für den marginalen Performance Impact deutlich bessere BQ geliefert hat. Gerade bei hoch auflösenden Monitoren war das schon merklich sichtbar.
Siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/19/
Ähnliches gilt auch für CoD5, Anno, Crysis (wenn nicht der Speicher ausgeht).
Deine Aussage mit dem massiven Leistungsverlust gilt allerdings für NVidia Karten, aber bei ATI/AMD gibt's durchaus Szenarien/Karten, bei denen man 8x FSAA mit wenig Leistungsverlust bekommt.
Exxtreme
2022-09-26, 10:11:08
Deine Aussage mit dem massiven Leistungsverlust gilt allerdings für NVidia Karten, aber bei ATI/AMD gibt's durchaus Szenarien/Karten, bei denen man 8x FSAA mit wenig Leistungsverlust bekommt.
Kommt drauf an. Sobald du Alphatest-AA aktivierst und das Spiel viele Alphatest-Texturen hat, geht auch auf AMD mit 8x AA die Leistung massiv runter.
Leonidas
2022-09-26, 10:15:34
Seinerzeit hat man vor allem meisten im Treiber das 8xMSAA einstellen müssen. Das bedeutet dann: Für alle Spiele aktiv - oder anderes Setting wählen. Im Endeffekt war es eine feine Sache für Spiele mit Leistungsreserven, aber das ständige Umstellen hat genervt.
"Dies soll sich damit begründen, dass von Alder Lake noch zu viel an Lager und in Produktion ist und man diese einmal gefertigten Prozessoren-Dies nun irgendwie losbekommen muß"
Naja, AlderLake ist auch deutlich kleiner als RaptorLake. Vielleicht will man einfach bei den kleineren Chips auch Kosten (Wafer-Fläche) sparen um den Preis der Chips zu drücken. Fände ich durchaus in Ordnung, obwohl ich jetzt nicht gerade Intel-Fan bin. Ist halt eine Frage des Preises.
Troyan
2022-09-26, 10:18:06
Der Vergleich ist auch vollkommen absurd. Rasterizer ist nämlich das MSAA und Raytracing SSAA. Also sollte man schon Dinge miteinander vergleichen, die logisch sind. 4xMSAA und 8xMSAA dagegen wäre so als wenn man bei Raytracing von 1/2 Ray pro Pixel auf 1 Ray pro Pixel geht.
Im Endeffekt war es eine feine Sache für Spiele mit Leistungsreserven, aber das ständige Umstellen hat genervt.
Deine Aussage ist da halt etwas zu pauschal. Ich habe daher explizit "oft unter 10% Leistung" geschrieben. Deine Aussage hingegen klingt eher nach: "Kostet absolut immer mindestens 50% Leistung" und das passt halt nicht. Wenn du das weicher formuliert hättest, hätte es vermutlich deutlich weniger Beschwerden gegeben.
So ganz nebenbei: Das Umschalten hat bei AMD auch der Treiber machen können, der konnte da auch schon Profile für bestimmte Spiele. Musste man nur einmal einstellen, dann hat der Treiber das Spiel immer auf 8x gestellt.
Leonidas
2022-09-26, 10:36:57
Richtig, manche Spiele waren gut geeignet, und mit Treiber-Profilen ging es auch. Durchgesetzt in der Masse hat es sich trotzdem nicht. Nichtmal die Reviewer haben es vornehmlich genutzt - das ist der springende Punkte. Alle Welt hat trotzdem 4x MSAA gemessen - und 8x MSAA maximal als extra Kategorie. Das war der eigentliche Bezug zu RayTracing.
Alle Welt hat trotzdem 4x MSAA gemessen - und 8x MSAA maximal als extra Kategorie.
Alle Welt hat damals mit 4x gemessen, weil es der Modus war den (fast) alle Karten konnten.
Ein Hersteller hat sich ja ziemlich Zeit gelassen mit der Unterstützung von >4x
MD_Enigma
2022-09-26, 11:10:10
Ich erinner mich noch an Juli-Aussagen: sooner as you think. Jetzt soll das Oktober werden? Und dann kann man Sie immer noch nicht kaufen. Oh je - Intel. So baut man kein Vertrauen auf.
Platos
2022-09-26, 11:15:05
Intels erste Generation war tot, als sie nicht zur Mining-Zeit bei guten Strassenpreisen liefern konnten. Dass sie danach mit Lovelace (haha) und RDNA3 konkurrieren müssen, ist natürlich ein Genickbruch.
Wobei: Wenn man sieht, was aus Lovelace wurde, dann... wer weiss :D
Naja, Intels Treiber bleiben natürlich grottig.
Korvaun
2022-09-26, 11:29:42
Dieses in die Länge ziehen von Hardware Releases ist mittlerweile die reinste Pest...
-Endlos Teaser im Vorfeld
-Ankündigung der Vorstellung
-1 Vorstellung (der Architektur)
-2 Vorstellung (einiger Produkte)
-Unboxing
-NDA weg + Tests
-Verkauf
-3 Vorstellung (weitere Produkte)
-.....
Dieses endlose zumüllen aller Kanäle verleidet einem die ganze Freude an neuer Hardware ;)
MD_Enigma
2022-09-26, 11:33:03
Ich sehe hier eindeutig parallelen zwischen Duke Nukem Forever und Intel Ark ;)
Aroas
2022-09-26, 11:42:24
Bitte hör doch auf, die Marke "ATi" weiterhin zu verwenden. AMD hat dieses Unternehmen bereits 2006 übernommen und seit der HD6000er Serie wird der Markenname auch nicht mehr genutzt.
Himmel, seit über 15 Jahren gibt es dieses Unternehmen nicht mehr und dennoch reden immer wieder Leute von "ATi".
Himmel, seit über 15 Jahren gibt es dieses Unternehmen nicht mehr und dennoch reden immer wieder Leute von "ATi".
Damals, als 8xMSAA interessant war hieß es noch ATI
Der Vergleich 4x und 8x MSAA passt hinten und vorne nicht, zumindest nicht wenn er aussagen soll, dass RT optisch ja eh nichts bringt, wie es den Eindruck macht.
8xMSAA hatte immer mehr als deutliche optische Vorteile gegenüber 4xMSAA.
Was praktisch keinen optischen Vorteil gebracht hat, aber dabei massenhaft Leistung kostete war 4x OGMSAA gegenüber 2xSGSSAA.
Alle Karten die 8xMSAA konnten, konnten auch SG von 2x bis 8x, und hatten damit mit jeder Stufe einen deutlichen optischen Vorteil.
bloodflash
2022-09-26, 12:55:10
Intels erste Generation war tot, als sie nicht zur Mining-Zeit bei guten Strassenpreisen liefern konnten. Dass sie danach mit Lovelace (haha) und RDNA3 konkurrieren müssen, ist natürlich ein Genickbruch.
Naja, so wie es aussieht wird Intel die nächsten 3-5 Monate weiterhin mit RDNA2 und GF30 in der LowCost- bis Mainstreamklasse konkurrieren können ; )
konkretor
2022-09-26, 12:57:06
Bitte hör doch auf, die Marke "ATi" weiterhin zu verwenden. AMD hat dieses Unternehmen bereits 2006 übernommen und seit der HD6000er Serie wird der Markenname auch nicht mehr genutzt.
Stimmt dir da voll zu, im Forum kannst es leider immer noch anwählen.
Bei Spekulation unter Präfixen, das gehört ebenso weg.
Leonidas
2022-09-26, 14:15:40
Der Vergleich 4x und 8x MSAA passt hinten und vorne nicht, zumindest nicht wenn er aussagen soll, dass RT optisch ja eh nichts bringt, wie es den Eindruck macht.
Nein, das soll nicht ausgesagt werden. Es wurde ausgesagt (und auch so geschrieben): Der optische Vorteil von 8x MSAA stand nie in Frage. Das Problem war die Effizienz gegenüber der Leistungsanforderung.
Stimmt dir da voll zu, im Forum kannst es leider immer noch anwählen.
Bei Spekulation unter Präfixen, das gehört ebenso weg.
Sollte weg - sofern jemand garantieren kann, dass damit nicht Alt-Threads umbenannt werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.