Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturproblem mit RTX 3090
OEAMBRCH
2022-09-27, 20:45:30
Liebes Forum,
bin absolut neu hier und habe aber eine dringende Frage. Mein System beinhaltet folgende Komponenten:
Gigabyte X570 Aorus Master (Bios 36f)
4x8GB Corsair 3200Mhz RAM
AMD Ryzen 5900X
Corsair Wasserkühlung
2x 500gb NVME M2 SSD
Bequiet 1000W Netzteil
Palit RTX3090 Gamerock OC
Benq 4K Monitor
Samsung HD Monitor (side Monitor)
Windows 11 21H2 Build 22000.978
Folgendes Problem liegt vor. Ich nutze meinen PC ausschließlich für den Microsoft Flight Simulator 2020. Ja ich weiß, ein sehr aufwendiges Game und benötigt viel Leistung. Bis vor 3 Monaten hatte ich eine RTX3080 verbaut, fast alle Settings auf Ultra und habe mit 35FPS circa gespielt. Temperatur rund 65 Grad und damals noch einem WQHD Bildschirm.
Habe dann umgestellt auf eine RTX3090 wie oben genannt und mit selben Einstellungen immer Temperatureprobleme. 75 Grad, Lüfter Vollgas und extrem laut. Hatte dann konstant 60fps (gedrosselt mit V-Sync) Sobald ich dieses deaktiviert habe schoss die Temperatur auf 83 Grad.
habe dann umgestellt auf einen 4K Monitor. Hier genau gleiches Verhalten, nur dass es egal ist ob V-Sync ein oder ausgeschalten ist. Immer 83 Grad. Wenn Ichs auf 30fps drossel, dann komme ich auf unter 80 Grad.
Wenn ich im IDLE am Desktop bin habe ich auch gut 40-45 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur. Siehe screenshot.
Sobald ich Den Sim starte, fährt das Teil wieder auf 83 Grad hoch, schon im Menü. Selbiges passiert bei Anwendungen wie Timespy. Ist auch ein Screenshot angehängt.
Bin kein IT Mensch und kein Profi und würde mich hier sehr über Hilfe freuen, da ich wirklich verzweifle was es hier haben kann. Habe die Nvidia einstellungen so eingestellt wie in den meisten Foren empfohlen für meine Anwendung, ebenso die Einstellungen direkt im Game.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
nonharderware
2022-09-27, 21:06:45
Liebes Forum,
bin absolut neu hier und habe aber eine dringende Frage. Mein System beinhaltet folgende Komponenten:
Gigabyte X570 Aorus Master (Bios 36f)
4x8GB Corsair 3200Mhz RAM
AMD Ryzen 5900X
Corsair Wasserkühlung
2x 500gb NVME M2 SSD
Bequiet 1000W Netzteil
Palit RTX3090 Gamerock OC
Benq 4K Monitor
Samsung HD Monitor (side Monitor)
Windows 11 21H2 Build 22000.978
Folgendes Problem liegt vor. Ich nutze meinen PC ausschließlich für den Microsoft Flight Simulator 2020. Ja ich weiß, ein sehr aufwendiges Game und benötigt viel Leistung. Bis vor 3 Monaten hatte ich eine RTX3080 verbaut, fast alle Settings auf Ultra und habe mit 35FPS circa gespielt. Temperatur rund 65 Grad und damals noch einem WQHD Bildschirm.
Habe dann umgestellt auf eine RTX3090 wie oben genannt und mit selben Einstellungen immer Temperatureprobleme. 75 Grad, Lüfter Vollgas und extrem laut. Hatte dann konstant 60fps (gedrosselt mit V-Sync) Sobald ich dieses deaktiviert habe schoss die Temperatur auf 83 Grad.
habe dann umgestellt auf einen 4K Monitor. Hier genau gleiches Verhalten, nur dass es egal ist ob V-Sync ein oder ausgeschalten ist. Immer 83 Grad. Wenn Ichs auf 30fps drossel, dann komme ich auf unter 80 Grad.
Wenn ich im IDLE am Desktop bin habe ich auch gut 40-45 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur. Siehe screenshot.
Sobald ich Den Sim starte, fährt das Teil wieder auf 83 Grad hoch, schon im Menü. Selbiges passiert bei Anwendungen wie Timespy. Ist auch ein Screenshot angehängt.
Bin kein IT Mensch und kein Profi und würde mich hier sehr über Hilfe freuen, da ich wirklich verzweifle was es hier haben kann. Habe die Nvidia einstellungen so eingestellt wie in den meisten Foren empfohlen für meine Anwendung, ebenso die Einstellungen direkt im Game.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Habe den Kollegen - btw.: Willkommen im Forum! :freak: - in einem Verkaufsforum "gefunden" und nach hier weitergeleitet.
Was mMn. noch wichtig ist:
Haben einen Coinminer schon ausgeschlossen, da das Problem mit der 3080 nicht aufgetreten ist.
Habe aber dennoch zu einem Offline-Virenscan geraten.
Meine 3090 macht wesentlich mehr bei wesentlich kühleren Temps.
Siehe https://www.3dmark.com/3dm/79898809?
Also: Forenpower ist angesagt :biggrin:
Daredevil
2022-09-27, 21:49:37
Zeig uns doch mal bitte Details mit GPU-Z beim spielen, dort ist die Temperatur besser aufgeschlüsselt. ( Ram Temp z.B. )
Das hilft vielleicht, um das besser einordnen zu können.
Beispielbild:
https://abload.de/img/unbenanntb2jex.png
anddill
2022-09-27, 22:24:06
Geht es hier um die CPU- oder Grafikkarten Temperatur? Was kühlt die WaKü? Ist das eine CLC für die CPU? Und das wichtigste: In welchem Gehäuse steckt das.
edit: Überschrift lesen hilft. Bleibt meine letzte Frage. Du betreibst einen 450W heizlüfter in einer geschlossenen Kiste. Die Frage ist , wie geschlossen die Kiste ist. Und wird sie durch den CPU-Kühler noch zusätzlich aufgeheizt?
OEAMBRCH
2022-09-27, 22:34:28
Danke für deine Antwort. Anbei mal die Bilder. Hoffe das reicht dir. Das ist während dem Spielen, macht aber keinen Unterschied ob mit "Last" oder man einfach nur rumsteht.
Maorga
2022-09-27, 22:40:34
Dies ist kein Problem, dies ist normal. Du nutzt eben die Karte voll aus, bei 4K alles auf Ultra muss die Karte Strom ziehen. Nichts Ungewöhnliches, Abhilfe könnte ein wenig Undervolting und Taktbegrenzung betreiben, damit du unter 300 W Leistungsaufnahme kommst.
WQHD = 2560*1440 = 3,686,400
4k = 3840*2160 = 8,294,400
Da liegt ein Faktor 2,25 dazwischen - höhere Auflösung höhere Anforderung.
nonharderware
2022-09-27, 22:42:08
Danke für deine Antwort. Anbei mal die Bilder. Hoffe das reicht dir. Das ist während dem Spielen, macht aber keinen Unterschied ob mit "Last" oder man einfach nur rumsteht.
Drück mal die Windows-Taste und gib dann "snipping tool" ein.
Damit kannst Bereiche direkt "abkopieren" und als Bilddatei für den Upload hier speichern.
Alternativ die DRUCK/PRINT Taste bedienen und dann mit STRG+V in einem Bild Programm den Screenshot einfügen.
Abfotografieren macht es mühsam Details zu erkennen ...
OEAMBRCH
2022-09-27, 22:54:54
Habe ein AIO von Corsair. Die H150 Capellix mit 360er Radiator. Die funktioniert super und die CPU ist für den Typ sehr kühl.
Das ganze ist in einem LianLi Dynamic Gehäuse. Wir von unten 3 mal belüftet, hinten quasi offen, oben blasen die selben 3 Lüfter von unten das Zeug raus und auf der Seite ist der Radiator der nochmal mit 3 Lüftern rausbläst. Auch im komplett offenen Gehäuse sind die Temperaturen völlig gleich.
OEAMBRCH
2022-09-27, 22:57:38
Dies ist kein Problem, dies ist normal. Du nutzt eben die Karte voll aus, bei 4K alles auf Ultra muss die Karte Strom ziehen. Nichts Ungewöhnliches, Abhilfe könnte ein wenig Undervolting und Taktbegrenzung betreiben, damit du unter 300 W Leistungsaufnahme kommst.
Vielen dank, das hab ich auch schon empfohlen bekommen, mal mit Undervolt es zu versuchen. Scheitert es nur mehr am wissen dafür. Aber vielleicht krieg ich das eventuell raus.
nonharderware
2022-09-28, 01:35:13
Dies ist sicherlich einfach für den Threadersteller zu testen:
Einfach auf dem FullHD Monitor only loslegen oder die Auflösung entsprechend drosseln.
vinacis_vivids
2022-09-28, 07:10:06
Ich würde die Karte zurückschicken und auf AMD RX 6900XT umsteigen. Die ist gleich schnell, verbraucht weniger und bleibt somit auch Kühler.
anddill
2022-09-28, 07:19:15
Und ich hätte die gar nicht erst gekauft, aber das ist hier nicht die Frage.
Zum Einen: Es gibt immer Unterschiede in der Siliziumqualität. Das kann schon einen deutlichen Unterschied machen.
Zum Anderen: Der Luftstrom im Gehäuse scheint Deiner Beschreibung nach gut zu sein, kann man glaub ich ausschließen daß es daran liegt. Es gibt aber immer wieder Beispiele von schlecht montierten Kühlern oder nicht komplett mit WLP bedeckten GPU-Dies.
Wenn Du da nicht selber rumbasteln willst (was jetzt auch nicht so kompliziert ist), dann bleibt Dir nur die RMA und hoffen auf ein besseres Exemplar.
Oder Du lebst einfach damit, solange die Karte die üblichen Takte und Leistung erreicht. Nicht mal 90°C klingt für mich als AMD-GPU Nutzer ja als wäre die noch nicht mal warm gelaufen.
dildo4u
2022-09-28, 07:24:26
Deine Karte kann vom Hersteller übertrieben Übertakten worden sein.
Du kannst aber selber die Spannung senken.
FqpfYTi43TE
Daredevil
2022-09-28, 09:03:53
Ein bisschen hilft es schon.
Ehm ja, deine Karte wird schlicht zu warm, gerade die Hotspot Temp ist zu hoch.
"Zu warm" in dem Sinne, dass der GPU Hersteller Zotac gesagt hat, das sie ab Temperatur xyz eben volle pulle aufdreht um den Takt zu halten und nicht, weil die Karte beschädigt wird o.ä.
Ich würde im MSI Afterburner mal das Power Limit auf 90 stellen, das entspricht 90% vom Budget der Karte, also statt 350w sind es nur noch 315w und das kann schon eine Menge ausmachen. Die Performance würde demnach ebenso sinken aber nicht in dem Maße, das man es spüren würde. Gib dem ganzen mal ein Versuch und schau, ob die Karte leiser ist.
Laut deinen Screenshots sollte sie aber nicht langsam oder langsamer sein als eine 3080, da sie voll hochtaktet dank der schnell drehenden Lüfter. Die sind auf maximale Performance getrimmt, weil der Kühlblock selber nicht super groß ist.
BlacKi
2022-09-28, 09:31:38
das ist doch keine 3090ti... meine 3090 blieb in spielen in 4k unter 70 grad bei 1100rpm, also leise.
wenn die karte noch die 14tage rückgabefrist hat, würde ich die karte sofort zurückschicken.
die karte ist nicht in ordnung. wenn keine garantie mehr drauf ist, würde ich die wärmeleitpaste erneuern.
83° ist das temp limit, die karte würde bei 100 lüfter speed sonst noch wärmer werden. da stimmt was nicht mit der karte.
nonharderware
2022-09-28, 09:41:13
das ist doch keine 3090ti... meine 3090 blieb in spielen in 4k unter 70 grad bei 1100rpm, also leise.
wenn die karte noch die 14tage rückgabefrist hat, würde ich die karte sofort zurückschicken.
die karte ist nicht in ordnung. wenn keine garantie mehr drauf ist, würde ich die wärmeleitpaste erneuern.
83° ist das temp limit, die karte würde bei 100 lüfter speed sonst noch wärmer werden. da stimmt was nicht mit der karte.
Ja, diese Vermutung habe ich auch.
Meine 3090 auf 3090Ti Niveau wird nicht so warm und ich hab das PL nicht limitiert - nur etwas UV.
https://www.3dmark.com/3dm/79898809?
EDIT:
Der Luftstrom im Gehäuse passt?
Also AiO bläst raus, das Gehäuse hat einen Luftstrom, die Karte ist nicht iwie in Sonderposition eingebaut?
Hatte mal den Fall, dass eine 6800 XT stehend eingebaut wurde und dann plötzlich zu warm wurde. Normal positioniert lief alles wie geschmiert...
dildo4u
2022-09-28, 09:43:24
Er hat eine OC Version du kannst nicht verschiedene Modelle Quer vergleichen.
Davon ab das nicht jeder das selbe Gehäuse/Belüftung hat.
BlacKi
2022-09-28, 09:56:11
@ TE, wie schnell geht die karte auf 83°? minuten oder sekunden? wieviel sekunden? 5 oder 50?
Er hat eine OC Version du kannst nicht verschiedene Modelle Quer vergleichen.
Davon ab das nicht jeder das selbe Gehäuse/Belüftung hat.
das ist doch egal, die power bleibt gleich was der kühler abzuführen hat.
Cubitus
2022-09-28, 10:09:07
Meistens liegt das Problem an der Gehäusebelüftung, eine 3090 erzeugt viel Wärme im Case.
Du hast eine AIO von Corsair? Wie sind denn die Lüfter verbaut?
Ich habe es so gemacht, dass die Luft vom Gehäuse herausgeblasen wird.
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Also die Montage der AIO im Gehäuse Deckel und die Lüfter müssen die Luft nach außen befördern.
Vorne im Case sind bei mir Lüfter verbaut, welche die Luft ansaugen, also in das Gehäuse rein.
Der Lüfter an der Hinterseite des Gehäuses bläst die Luft auch wieder raus..
Da bei dir von unten die Luft angesogen wird (hoffe das ist so) bitte prüfen,
ob die Radiator-Lüfter wirklich die Luft nach außen bläst? Bzw. ich würde den Radiator falls möglich nach oben in den Deckel setzen, falls nicht schon erfolgt.
Da dieses LIANLi Case seitliche Lüfter besitzt,
würde ich auch dort die Lüfter nach außen blasen lassen.
Wobei die 360er AIO ja 3 Lüfter hat?
Dann würde ich den unteren seitlichen Lüfter als saugend montieren und die zwei anderen, oberen, seitlichen Lüfter im Case als rausblasend.
Oder die unteren zwei Lüfter an der Seite als saugend (falls die GPU in der Nähe des zweiten Lüfters hängt) und den obersten Lüfter definitiv als herausblasend setzen.
Hier hilft ausprobieren. :)
Als Feinschliff zu der AIO in die Software von Corsair gehen, und die Lüftungskurve anpassen.
Da die Grundeinstellung der AIO viel zu laut ist, kann dir ,wenn ich zuhause bin, meine angepasste Lüfterkurve mal posten
BlacKi
2022-09-28, 10:11:56
Meistens liegt das Problem an der Gehäusebelüftung, eine 3090 erzeut wärme im Case. Du hast eine AIO von Corsair?
Wie sind denn die Lüfter verbaut?
Ich habe es so gemacht, dass die Luft vom Gehäuse herausgeblasen wird.
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Also die Montage der Aio im Gehäuse Deckel und die Lüfter müssen die Luft nach außen befördern.
Vorne im Case sind bei mir Lüfter verbaut, welche die Luft ansaugen, also in das Gehäuse rein. Der Lüfter an der Hinterseite des Gehäuses bläst die Luft auch wieder raus..
Da bei dir von unten die Luft angesogen wird (hoffe das ist so) bitte prüfen,
ob die Radiator-Lüfter wirklich die Luft nach außen bläst? Bzw. ich würde den Radiator falls möglich nach oben in den Deckel setzen, falls nicht schon erfolgt.
Da dieses LIANLi Case seitliche Lüfter besitzt,
würde ich auch dort die Lüfter nach außen blasen lassen.
Vielleicht macht es auch Sinn die 2 seitlichen unteren Lüfter nach innen saugend zu montieren und den oberen nach außen blasend zu setzen.
Hier hilft ausprobieren. :)
er kann ja gerne mal das gehäuse testweiße offen lassen, dann ist dieser limitierende faktor auch ausgeschlossen.
qiller
2022-09-28, 10:19:31
Blacki stellt schon die richtige Frage. Wichtig wäre noch, wie hoch ist denn der Takt der Karte, wenn sie eine Weile (ca. 10min sollten reichen) auf 83°C lief. Im Screenshot seh ich was von 1750MHz, weiß aber nicht, wie lang sie lief. 1750Mhz wäre für eine OC-Edition schon nicht sehr viel, da dürfte die Temp-Drossel schon einsetzen.
Meine Vermutung: GPU<->Kühler Kontaktproblem oder der Kühler der Karte ist einfach schlecht (Fehlkauf).
Ich komm auch deswegen auf diesen Punkt, weil ich selber eine RTX3090 von PNY im Referenzdesign habe und diese ebenfalls einen extrem schlechten Kühler hatte, die innerhalb weniger Sekunden (<30sek) im 83°C-Temperaturlimit landete und z.B. bei Rise of the Tomb Raider bis auf 15xxMHz heruntertaktete.
Beim Umbau auf den Wasserkühler war dann auch vollkommen klar, warum die Karte so schlecht war: Die Wärmeleitpaste war schon teilweise ausgetrocknet, bzw. nicht mehr vorhanden. Also ganz miese Qualität bei PNY. Ich könnte mir ähnliches bei der Palit vorstellen.
Cubitus
2022-09-28, 10:24:52
er kann ja gerne mal das gehäuse testweiße offen lassen, dann ist dieser limitierende faktor auch ausgeschlossen.
Genau, gute Idee. :)
Rolsch
2022-09-28, 10:55:52
Hat er doch schon:
Auch im komplett offenen Gehäuse sind die Temperaturen völlig gleich.
Als AMD User finde ich ja 83Grad im grünen Bereich, aber offenbar ist das bei Nvidia anders. Aber ich denke Karte tauschen oder Wärmepaste erneueren wär wohl das sinnvollste.
Also um die 80° sind eher normal und sicher nicht zu hoch.
BlacKi
2022-09-28, 11:16:55
Hat er doch schon:
umso besser. wie gesagt mit der karte stimmt was nicht.
OEAMBRCH
2022-09-28, 16:49:21
Liebe Community,
vielen dank für eure vielen Beiträge bisher. Die Karte wäre noch 2 Jahre circa in der Garantie. habe heute mal bisschen rumgespielt und ich habe ebenso gelesen, dass manche Karten von Haus aus extrem Hochtakten. Habe heute mal den BIOS Silent Mode probiert. Karte lief dann auf 78 Grad mit absolut gleicher Leistung.
Danach habe ich mit dem Afterburner ganz einfach mir ein Profil für meinen Simulator erstellt.
Habe das Temperaturlimit auf 75 Grad gestellt und dies soll die Priorität sein. Und siehe da, ohne irgendwelche Leistungseinbußen absolut stabil, leise und hat 73 Grad-75 Grad. Je nach Scenery. Habe keine Drops oder sonst irgendwas und läuft Stable mit 60FPS (habe ich auf die Monitor Refresh Rate limitiert).
Das Thema was viele gefragt haben mit meinem Gehäuse. Ich habe das LianLi O-11 Dynamic. Karte ist ganz Normal verbaut.
Unten 3 Lüfter die Luft einblasen, oben dieselben 3 Lüfter die die Warme Luft ausblasen.
Auf der Seite ist der Radiator mit seinen 3 Lüftern und bläst die Warme Luft durch den Radiator. Könnten wir auch diskutieren, habe es anders versucht und es waren gerade mal 2 Grad Temperatur bei der CPU um, dafür im Gehäuse war es sehr warm.
Wie viele von euch meinen, die Karte ist wie ich selbst merke, bisschen falsch verkauft worden. Ist eine super teure High End Karte. Doch am Ende muss ich leider auch sagen, dass sie eher im PNY Qualitätssegment zuhause ist. Sieht zwar hübsch aus, ist auch sehr massiv von allen Teilen, jedoch hatte ich vorher eine Gigabyte Aorus Master RTX3080 mit dem dicken Kühler und dem lustigen Bildschirm drauf. Das ist in meinen Augen eine völlig andere Liga.
Danke auf alle Fälle für all eure Ratschläge.
Sardaukar.nsn
2022-09-28, 18:43:31
Das klingt doch schon sehr vernünftig. Jetzt noch ganz viel Spass mit der 3090 und dem grandiosen Flight Simulator.
Daredevil
2022-09-28, 22:26:28
Die PNY hat nicht so den super Kühler von der Aufnahmefläche her, deswegen muss er recht schnell drehen um die 350/420w abzuführen. Bei 250-300w sollte das schon ne Ecke leiser sein, bei 200w nahezu leise. Aber ja, Frame Limiter und Silent Bios können ebenso helfen.
Einerseits macht das Silent Bios, dass die Karte weniger verbraucht und der FPS limitier verschludert halt keine FPS, die du eh nicht benötigst. Gute Idee!
Si|encer
2022-10-11, 14:02:57
Leicht Offtopic:
Das mit dem 83 Grad hatte ich bei meiner Gigabyte RTX2080 Gaming OC auch. Die habe ich seit 2019 eingebaut und egal was ich gezockt habe, sie ist (Lüftermäßig) NIE auf volle Pulle gelaufen. Sie war immer schön Leise (ohne das ich irgendwelche Tools benutzt habe).
Z. B. Forza Horizon 5 nahezu alles auf Ultra, so das 60FPS gehalten werden können.Karte lief laut Anzeige auf ca. 90%. Alles leise und angenehm.
Mit VR vor paar Monaten ist es dann angefangen mit Automobilista 2, da liefen die Lüfter auf Dauerpower wenn ich da gezockt habe mit SteamVR. Das nervte schon unendlich.
Und bei MS Flightsim war es auch so..sobald das Spiel geladen ist und teilweise sogar schon im hauptmenü --> Zack..Karte Lüfter voll Power (übelst laut) und 83 Grad.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.