PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Office 2021 - Excelliste filtern

Rokkor Lens
2022-09-28, 17:27:15
Hallo,

mein Chef hat mir eine lange Excel Liste gegeben in der Textilien gelistet sind. Die Liste hat mehrere Spalten wie Artikel, Hersteller, Größe, Farbe usw. Ich soll nun irgendwas basteln damit er komfortabel darin suchen kann. Er würde z.B. gern "Shirt weiß" eingeben und dann soll ihm der Bestand an weißen Shirts mit Hersteller, Größe usw. angezeigt werden. Ist das so direkt in Excel möglich oder sollte ich dort Access bemühen? Vielleicht kennt ihr ja auch einen einfacheren Weg?

Danke

Monger
2022-09-28, 18:10:33
Leider ist Technologie im Jahr 2022 noch nicht soweit. Das was du erwartest ist nicht möglich.

Korfox
2022-09-28, 18:50:24
Bist du sicher, Monger? Ich denke die Anforderungen müssen genauer definiert werden (welche Spalten sind denn relevant für welche Inputs usw.), aber dann kann man mit ein Bisschen VBA sicher die Funktion erhalten, die gewünscht ist.

YeahBuoy!
2022-09-29, 09:30:19
Das hängt von den Inhalten der Liste ab, normalerweise geht das easy. Du markierst alle Spalten, gehst auf den Reiter Daten und klickst dann auf Filtern (in der Gruppe sortieren und Filtern). Du kannst dann mit dem Klick auf den Pfeil im Spaltenkopf auch via Textfilter nach Bezeichnungen suchen. Sofern die Liste bspw. so aufgebaut ist Artikelname / Hersteller / Farbe / Bestand würdest du in der Spalte Artikelname über die Textsuche "T-Shirt" eingeben, und dann in der Spalte Farbe das ganze auf "Weiß" eingrenzen. Dann werden dir die restlichen Informationen soweit eingegrenzt angezeigt.

Ob du Access benötigst hängt davon ab ob du die Ergebnisse damit für die weitere Verarbeitung besser verwursten kannst, aber für einfache Auswertungen sollte das mit Excel dicke gehen. Das Officepaket hat sicher einige Tücken (erinnert mich an den Witz: Was haben Excel und ein Incel gemeinsam? Beide haben Schwierigkeiten zu erkennen was ein "Date" ist :D) aber für alles was nur von einer Person benötigt wird und eher informativen Charakter hat kann man das schon hernehmen.

MSABK
2022-10-26, 22:01:27
Formatiere es doch einfach mal als Tabelle so damit du in der Kopfzeile Auswahlfelder bekommst. Dann einfach die Spalte Farbe anklicken und die gewünschte Farbe filtern.

Virtuo
2022-11-27, 10:22:49
Solche Auswertungen macht man normalerweise mit einer Pivottabelle. Damit kannst du dann auch Trends errechnen oder Diagramme ausgeben lassen. Wenn du dich da einarbeitest ist das ein ziemlich mächtiges Tool.