PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - Dolby Access (Virtual Dolby Atmos) was für ingame settings?


Heimscheißer
2022-10-05, 12:05:22
Hey,

wenn ich meinen Kopfhörer benutze mit Dolby Access also der Software für virtuelles Atmos, was muss ich dann ingame einstellen (generell) wenn es kein Profil für Atmos Headset im Spiel gibt. Stereo oder 5.1/7.1 um es korrekt anzusprechen. Selbiges würde auch für Windows Sonic gelten.

Stereo und die Software macht ihre Magie auf Virtuelles Surround oder auf 5.1/7.1 damit die Software ihre Magie machen kann?

Online scheiden sich die Geister....weiß jemand definitiven Rat?

Lieben Dank vorab

Gast
2022-10-05, 15:20:25
Wenn ein Spiel dedizierte Soundchannels ausgibt, wird am Kopfhörer kein Dolby Atmos ankommen, egal was du einstellst.

Wenn das Spiel Multichannel ausgibt, wird Dolby Headphone daraus einen Raumklangsimulation auf den Kopfhörern machen. Multichannel-Audio kann im Gegensatz zu Dolby-Atmos keine Höheninformationen im Sound abbilden.
Wenn das Spiel eine eigene Kopfhörervirtualisierung ohne klingenden Namen hat, und daraus Stereo ausibt, kann es darin prinzipiell mehr Informationen abbilden, als ein Mehrkanalsound der erst später in der Pipeline virtualisiert wird.

Ob bzw. welche Variante hier besser ist hängt vom Spiel ab und ist sicher auch zum Teil Geschmacksache, welche Kopfhörervirtualisierung einem am besten zusagt.

Wenn das Spiel keinerlei Kopfhörervirtualisierung unterstützt, und einfach das selbe Stereosignal wie für Lautsprecher ausgibt, aber Mehrkanalaudio unterstützt, wird letzteres welches dann durch Dolby Headphone läuft normalerweise besser sein.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt keine allgemein gültige Einstellung die in jedem Fall zum besten Ergebnis führt, weshalb du dafür auch online keine Antwort finden wirst.