Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7980XE auf Asus Rampage Apex mit 3090 Ti
digidoctor
2022-10-07, 21:10:46
Hi, kann mir jemand sagen, wie viele aktive Kerne ich für Auslastung einer 3090ti in modernen Spielen brauche und auf welchen Takt ich die Kerne dafür bringen muss? Spontan würde ich 8 Kerne 16 Threads und alle Kerne auf mind 4,4 GHz tippen. Es ist alles unter Wasser gekühlt. Board CPU und VGA. Wird dann nicht mehr durch die CPU ausgebremst, wenn man in 4K spielt?
:confused::confused::confused:
Deine Fragen passen so gar nicht zu deiner Hardware. Hast einen Skylake-X mit 18 Kernen und eine 3090 Ti, fragst gleichzeitig aber wie viel Kerne und Takt in Games gebraucht werden. Man möchte meinen wer solche Hardware verbaut, der weiß was er tut.
Ich sag mal so: ein Skylake-X mit 4,4 GHz ist nicht langsam, reißt aber auch keine Bäume aus. Alder Lake ist deutlich überlegen. Die Frage nach den Kernen lässt sich auch nicht mit ja oder nein beantworten. Es gibt Titel wie Cyberpunk 2077 mit RT die sich über viele Kerne freuen, es gibt aber auch Titel die sich komplett entgegengesetzt verhalten. Die wollen nicht viele Kerne sondern maximalen Takt/IPC. Die Gaming Performance von Skylake-X steht und fällt auch mit deinem RAM, alles über einer Latenz von 55-58 ns zum RAM kann schon als langsam bezeichnet werden. Ich war lange auf der X299 Plattform - hatte einen 7820X und 10980XE. Die Aussagen sauge ich mir also nicht aus den Fingern.
digidoctor
2022-10-08, 06:51:36
Danke für die Belehrung. Das System habe ich schon einige Jahre und war nicht gezielt auf 3090Ti zusammengebaut worden. Der 7980XE ist ein original geköpfter 8auer mit Potential und war vor drei Jahren mit ca. 750 Euro ein echtes Schnäppchen. :) .
Meine Vorstellung mit 8/16 mit 4.4 GHz ist doch sicherlich nicht ganz daneben und qualifiziert mich hoffentlich für weitere Antworten. Mein RAM ist 4x16 GB
F4-3400C16-GVR, welches auf XMP läuft.
dildo4u
2022-10-08, 07:18:16
Kommt massiv aufs Game an Spider Man Open World mit Raytracing hätte Probleme mit 60fps auf der CPU.
Aber Shooter wie Doom Eternal sollten wie Butter laufen 120fps plus.
Duran05
2022-10-08, 13:44:54
Pauschal lässt sich das so nicht beantworten, gibt viele Spiele die kaum mehr als 3 bis 8 Kerne belasten können.
Und dein Prozessor ist älter, es wäre sinnvoll diesen auszutauschen, da neuere mit weniger Kernen eine höhere Leistung liefern können.
Die kommende Generation geht ja sogar bis auf die 5,7 GHz hoch und ist auch schon ohne diesen Turbo bei gleichem Takt schneller.
Danke für die Belehrung. Das System habe ich schon einige Jahre und war nicht gezielt auf 3090Ti zusammengebaut worden.
Okay, das ging aus deinem Starbeitrag ja nicht hervor :)
Meine Vorstellung mit 8/16 mit 4.4 GHz ist doch sicherlich nicht ganz daneben und qualifiziert mich hoffentlich für weitere Antworten.
Ich weiß nicht was du so zockst. Wenn es eher anspruchsvolle Titel für die CPU sind, solltest du noch mehr an der Taktschraube drehen. 5 Jahre nach Launch lässt sich Skylake-X mit 4,4 GHz eher als gemächlich bezeichnen von der Performance ;)
Mein RAM ist 4x16 GB F4-3400C16-GVR, welches auf XMP läuft.
Ich nehme mal an dein Mesh läuft mit Standardtakt? Wenn du auch sonst keine Subtimings optimiert hast, solltest du wohl irgendwo zwischen 60-65 ns landen bei deinen aktuellen Settings. Nur so als Vergleich, das waren meine Werte bei Vollbestückung mit 8x 8 GB:
https://abload.de/img/cachemem7zcks.png
Duran05
2022-10-09, 14:24:57
Warum behälst du die Plattform noch? Benutzt du mehr als eine Grafikkarte oder hast ein SLI System?
Die 18 Kerne reißen es nicht raus, schau lieber das du auf eine schnellere Plattform setzt und damit höhere Takte erreichst. Davon profitiert auch die Grafik in vielen Fällen.
Selbst wenn du "nur" 20% Mehrtakt anstrebst, reicht dir schon ein ~14 Kerner um besser dran zu sein und da sind die Verbesserungen an Architektur noch nicht eingerechnet.
Die neuen Intels haben 16 bis 24 Cores und die Kerne kannst du weitaus höher betreiben als was was du aktuell hast.
Jetzt ist dein System noch etwas wert und das Mainboard wird auch noch nachgefragt sein, also weg damit wenn du Leistungssteigerung erwartest.
digidoctor
2022-10-10, 17:13:11
Der Umbau ist durch den Bedarf an Wasserkuhlungsblock für CPU und MB nicht ganz profan. WiFi on Board und viele Laufwerke und M.2 Steckplatze wie das Apex erlaubt. Das wird richtig teuer. Ich habe keinen einzigen Gehäuselufter und der Radiator mit Wasserpumpe steht außerhalb des Raums mit Schläuchen verlegt durch die Wand. Totenstilles System. Daher soll alles wieder unter Wasser. Da überlegt man sich Plattformwechsel dreimal. Ok, das semi passive Netzteil springt für sich gelegentlich leicht an mit Lüfter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.