PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 4090 Review-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Troyan
2022-10-27, 13:33:58
Meinst du den User hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-4090-faq-kein-marktplatz-handeln-sperre.1323338/post-29518588

Ha. Naja, viel interessanter find ich, dass das untere eingequetscht ist.

Exxtreme
2022-10-27, 14:09:12
Wenn es nur ein "Hirngespinst" wäre, würde Nvidia selber das nicht zur Chefsache machen :freak:

Es trendet sehr oft irgendein BS im Internet rum und das wird dann zur Chefsache gemacht. :freak: Aber eher als Marketingmaßnahme denn was anderes.

Oder kennst du das da?
https://www.theregister.com/2003/10/21/ati_denies_catalyst1/

:D

War offenbar ein totaler BS und trotzdem wurde das zur Treiberchef-Sache erklärt.

pilzsammler2002
2022-10-27, 14:20:49
Oder kennst du das da?
https://www.theregister.com/2003/10/21/ati_denies_catalyst1/

:D

War offenbar ein totaler BS und trotzdem wurde das zur Treiberchef-Sache erklärt.
Ja das kannte ich noch, aber da kam direkt ja die Antwort vom damaligen Chef:

"So is there a problem at all?

ATI doesn't think so. "We do not currently believe these stories are valid," it says." :biggrin:

r3ptil3
2022-10-27, 14:47:06
Das einzige Problem ist ja anscheinend nur der Adapter. Wären die Netzteile bzw. die nativen Stromstecker frühzeitig bei den Kunden gewesen, hätte auch niemand den beigelegten Adapter genutzt.

Noch mal: Ob Adapter oder nicht ist völlig Wumpe, denn dadurch ist der Stecker kein anderer. Dass die Berichte mit Adapter jetzt kommen ist logisch, da es bisher kaum Kabel von Netzteil-/Drittherstellern in nennenswerten Mengen gibt. Die kommen erst noch.

Das einzige, was hier wirklich Abhilfe schaffen dürfte, ist ein nativer 90° Stecker, wie ihn z.B. Seasonic oder auch CableMod anbieten werden.

Also oberes anscheinend doch richtig.

Ich vermute weiterhin, dass die Seitenwand relativ stark auf den Stromanschluss drückt inkl. Hitzeentwicklung und mangelndem Luftstrom, kann das dann in seltenen Fällen, doch zu einem Problem führen.

Dural
2022-10-27, 14:54:18
Noch einmal, wo bleiben die vielen Berichte von abgebrannten 12Pin Kabel? Wir haben gerademal 2-3 bestätigte Kunden-Fälle, bei wie vielen Karten?!?

Das solche Steckverbindungen Probleme machen können gab es schon immer. Wisst ihr wie viele verbrannte Kabel ich in meiner 25 jährigen PC Laufbahn schon gesehen habe?! Ich habe schon Live miterlebt wie Grafikkarten und Mainboards gebrannt haben ;D

Irgendwo habe ich hier gelesen das man die nie verlötet. Das mag ja stimmen, aber derjenige hat wohl noch nie solche grossen Kabel auf solche kleinen Steckverbindungen gecrimpt... Da erachte ich die Verlötung als deutlich sinnvoller, zudem der Widerstand beim löten ziemlich sicher kleiner ist als gecrimpt. Das Risiko das der Kontakt nicht i.O. ist, ist doch viel grösser.

Das Problem mit den grossen Grafikkarten und den zu kleinen Gehäuse habe ich schon erwähnt, ganz ehrlich wenn da einer wirklich die Seitenwand mit massiver Kraft zudrückt hat er es auch nicht besser verdient :wink:

Die einzig Sinnvolle Lösung wäre gewesen auf den Adapter komplett zu verzichten. Aber auch das wäre ein Theater gewesen, mit Aussagen wie "Neues Netzteil Zwang" etc.

Linmoum
2022-10-27, 14:58:31
Noch einmal, wo bleiben die vielen Berichte von abgebrannten 12Pin Kabel? Wir haben gerademal 2-3 bestätigte Kunden-Fälle, bei wie vielen Karten?!?Wie viele Akkus sind denn beim Note 7 explodiert, bevor Samsung eine groß angelegte Rückrufaktion - übrigens auch der angeblich sicheren Austauschgeräte - veranlassen musste?

Oder wie viele Leute sind gestorben, wenn mal wieder Salamai zurückgerufen werden muss?

Deine Aussagen und Schlussfolgerungen sind völlig sinnfrei und an der Realität vorbei. Rückrufaktionen gibt es dann, wenn eine potentielle Gefährdung durch Verzerr oder Nutzung besteht. Scheiß egal, ob das erst 5 Kunden getroffen hat oder 5000. Zum Glück bist du nirgends CEO, deine Firma wäre schon 20x pleite.

Ex3cut3r
2022-10-27, 15:00:22
Oh Mann Dural. Schweig einfach mal. Das Problem ist kein Witz. 2200€+ und an einen 5 Cent Adapter scheitert dann alles, genial Nvidia. ;D

Troyan
2022-10-27, 15:03:09
Es scheitert bestimmt nicht an dem Adapter. Es scheitert daran, dass es keine "nativen" Kabel gibt. Der Adapter macht das ganze noch problematischer, da er mehr Spiel benötigt.

Matrix316
2022-10-27, 15:12:51
Warum hat man eigentlich nicht, statt einem Adapter "Kabel" einfach einen Adapter (ohne Kabel) gemacht von 12 Pin direkt auf 4x 8 Pin? Vielleicht noch um 90° nach unten gedreht? Komplett auf die "Tiefseekabel" verzichten und das Schaltungsgedöns komplett intern machen?

Rolsch
2022-10-27, 15:20:28
Warum hat man eigentlich nicht, statt einem Adapter "Kabel" einfach einen Adapter (ohne Kabel) gemacht von 12 Pin direkt auf 4x 8 Pin? Vielleicht noch um 90° nach unten gedreht? Komplett auf die "Tiefseekabel" verzichten und das Schaltungsgedöns komplett intern machen?
Nö. Der mitgelieferte Adapter ist doch superpraktisch, da kann man die ganzen PCIe Kabel gut reinstecken. Passt, Sitzt, hat Luft. Viel einfacher als direkt 3x8Pin in die Grafikkarte.

unl34shed
2022-10-27, 15:23:53
Eine Platine kostet ein paar Cent mehr, das könnte man sich nicht leisten...

Dural
2022-10-27, 15:27:48
Ich schweige sicher nicht. Ich weis das der Adapter funktioniert, wie schon zig mal geschrieben habe ich die Temperaturen bis 520Watt Überprüft.

Ich würde behaupten es sind derzeit 10 bis 30.000 4090 Karten Weltweit im Umlauf :rolleyes:

Wie viele Akkus sind denn beim Note 7 explodiert, bevor Samsung eine groß angelegte Rückrufaktion - übrigens auch der angeblich sicheren Austauschgeräte - veranlassen musste?

Oder wie viele Leute sind gestorben, wenn mal wieder Salamai zurückgerufen werden muss?

Welchen Rückruf? Ich sehe keinen.

Und ein Handy Akku der brennt ist schon was anders als ein durchgeschmortes Kabel einer Grafikkarte.

Rolsch
2022-10-27, 15:30:50
Ich schweige sicher nicht. Ich weis das der Adapter funktioniert, wie schon zig mal geschrieben habe ich die Temperaturen bis 520Watt Überprüft.

Ich würde behaupten es sind derzeit 10 bis 30.000 4090 Karten Weltweit im Umlauf :rolleyes:
Die Anzahl dürfte viel zu wenig sein, eher 300.000 Stück.

Troyan
2022-10-27, 15:33:08
Die Frage steht ja auch noch im Raum, ob das Problem beim Adapter mit 4x8PIN verstärkt wird. Die 3090TI Karten kamen alle mit 3x8PIN und da gab es kaum bis nichts zu hören.

dildo4u
2022-10-27, 15:35:50
Sind die neuen Partner Karten nicht noch größer? Das Problem scheint zu sein das man das Kabel biegen muss da man gegen die Wand diverser Gehäuse kommt.

Troyan
2022-10-27, 15:47:15
Die Asus TUF ist 1cm breiter/höher. Das sollte nun nicht soviel ausmachen.

unl34shed
2022-10-27, 15:53:00

Und das sagt dir deine Expertise in Elektrotechnik? Ganz sicher nicht, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben ;)

TobiWahnKenobi
2022-10-27, 16:27:41
hätte hätte fahrradkette.

man hätte ja auch einfach eine grafikkarte entwerfen können, die mit 200-300W zurechtkommt.
jetzt habe ich mir aus reiner panik auch so ein natives hurenkabel für 40€ vom arsch der welt bestellt.

(..)

mfg
tobi

Linmoum
2022-10-27, 16:31:03
Mkt 3x8pin hätte man genug Spielraum gehabt, durch die max. 1.1V sind 600W sowieso komplett albern.

Ich glaube, mit 40€ bist du aber noch gut im unteren Bereich, was die Kabel anbelangt. Bin schon gespannt, was CableMod haben will. :D

Achill
2022-10-27, 16:41:25
Es scheitert bestimmt nicht an dem Adapter. Es scheitert daran, dass es keine "nativen" Kabel gibt. Der Adapter macht das ganze noch problematischer, da er mehr Spiel benötigt.

Ein "DLSS" Kabel von NV hätte es natürlich auch getan ... well done :freak: - jetzt unterscheiden wir schon zwischen "nativ" und "nicht nativ" in RL.

Niall
2022-10-27, 16:42:13
Fakt ist doch: Wenn zum Zeitpunkt des Erscheinens der 4090 nur 2 von 100 Netzteilen einen nativen (Strom-)Anschluss besitzen und selbst die anderen Hersteller von Netzteilen (BeQuiet, Corsair, Seasonic etc.) zum Release der 4090 noch keine nativen (Adapter-)kabel anbieten, muss der mitgelieferte Adapter dermaßen foolproof sein, dass sowas einfach nicht passiert. Eigentlich auch nicht einmal.

Allein der Punkt, dass man im Vorfeld in den FAQs klare Anweisungen zum abknicken, oder eben nicht-abknicken gibt, was aber in 90% schwierig ist, da "normale" Gehäuse einfach nicht so breit sind wie ein Manta gern wäre ist doch schon schräg, oder nicht? Ich meine, dann muss ich wirklich einen 90° oder sogar 180° Adapter beilegen, damit genau solche Fälle wie sie jetzt aufkohlen nicht eintreffen.

Das ist hier keine Karte die irgendwer auf irgendeinem dubiosen Marktplatzprotal, abseits aller Normen und länderspezifischen Sicherheitschecks für füffzich Euro anbietet.

Ohne zu wissen was da genau gelaufen ist, wirkt es aber eher nach: "Am Adapter verdienen wir nix, machen wir ihn so billig wie möglich und so teuer wie nötig". Und genau sowas kommt dann dabei raus.

Ex3cut3r
2022-10-27, 16:42:22

Also laut Igor scheitert es sehr wohl am Billig Adapter. :biggrin:

Leg mal deine Brille ab (für einen Moment) und gestehe einfach das Nvidia mal wieder Mist gebaut hat.

Auf der anderen Seite, wenn man Feuer im Gehäuse sieht, ist RTX definitiv ON.

Daredevil
2022-10-27, 16:43:21
Der Adapter ist Pfusch und hätte so schlicht nicht in Umlauf gebracht werden dürfen.

Der Adapter ist zwar pfusch, aber er funktioniert laut Igor genau so, wie er funktionieren soll. Wenn er jedoch vom Kunden gebogen wird, was ihn beschädigt, erst dann gibt es Probleme.
Igor ( der Profi ) rät an der Stelle ja auch nicht unbedingt davon ab ihn zu nutzen, weil er eben funktioniert, sondern gibt Tipps wie man ihn nicht wasted.

Aber natürlich ist das abgrundtief dumm, eine Grafikkarte mit so einem Schrott auszuliefern, völlig egal ob sie 300€ oder 2000€ kostet.

Matrix316
2022-10-27, 16:43:23
Nö. Der mitgelieferte Adapter ist doch superpraktisch, da kann man die ganzen PCIe Kabel gut reinstecken. Passt, Sitzt, hat Luft. Viel einfacher als direkt 3x8Pin in die Grafikkarte.
Ja aber die PCIe Kabel sind ja in der Regel lange genug. Mit dem Adapter hat man ja noch viel mehr Kabel was man verstecken muss. :freak:

Dann sollen sie halt ein neues 1000W Netzteil gleich mitliefern. Für DEN Preis kann man das machen. :) Oder gleich ein eigenes Netzeil wie bei der Voodoo 5 6000. :D

Linmoum
2022-10-27, 16:49:57
Der Adapter ist zwar pfusch, aber er funktioniert laut Igor genau so, wie er funktionieren soll. Wenn er jedoch vom Kunden gebogen wird, was ihn beschädigt, erst dann gibt es Probleme.
Igor ( der Profi ) rät an der Stelle ja auch nicht unbedingt davon ab ihn zu nutzen, weil er eben funktioniert, sondern gibt Tipps wie man ihn nicht wasted.

Aber natürlich ist das abgrundtief dumm, eine Grafikkarte mit so einem Schrott auszuliefern, völlig egal ob sie 300€ oder 2000€ kostet.Wobei du halt auch nicht wissen kannst, wo/ob der schon im Voraus irgendwelche Biegungen erlebt hat, bevor er im Karton bzw. dann bei dir gelandet ist. ;)

Und wenn du die GPU nicht gerade vertikal verbaut hast, wirst du in gefühlt 98% der Fälle bzw. Gehäuse aufgrund der Seitenwand in irgendeiner Form biegen müssen. Das geht schlicht nicht anders.

Ex3cut3r
2022-10-27, 16:53:42
Also bei meinem o11 Dynamic siehe Sig Bild, wurde das gar nicht mehr passen, ohne starke Biegung der Kabel, schon jetzt reichen die "guten alten" 2xPin an die Glaswand leicht ran, ist aber kein Problem da gute alte bewährte Kabel. So eine 4090 ist ja nochmal breiter als eine 3080 Ti Asus TUF, das passt gar nicht ohne 30° Winkel Adapter, und selbst dann bin ich mir nicht mal 100% sicher.

Daredevil
2022-10-27, 16:56:13
Wobei du halt auch nicht wissen kannst, wo/ob der schon im Voraus irgendwelche Biegungen erlebt hat, bevor er im Karton bzw. dann bei dir gelandet ist. ;)
Fakten mit Spekulationen begegnen ist nicht sehr hilfreich in einer Fakten basierten Diskussion.
Warum zum Himmel sollte jemand in der Produktion Kabel knicken? Weil derjenige sich Locken in den Haaren macht oder was? :redface:

Igor ist der Profi hier in der Runde, schau dir sein Video doch nochmal an.
Empfehlung: Isolierung entfernen und wenn, Kabel vorher knicken. Großes Gehäuse kaufen und so oder so besser, ein gescheites Netzteil mit nativem Anschluss. Keine Warnung, kein abraten, es funktioniert, wenn der Kunde das ganze nicht wasted, weil er ne 2kg Karte in ein MiniATX Gehäuse packen will.

Bei mir wäre genug Platz, weil ich weiß, dass ich nen HighEnd System bauen wollte, wo endlos viel heiße Luft umher zwirbelt.
https://abload.de/img/img_0029jvkoh.jpeg

Warum zum fick ist der neue Stecker aber nicht auch leicht geneigt, wie bei der 3090?
Das war bei der 3090 ja schon dumm, aber 90° sind ja MAXIMAL dumm.

PS: Universalempfehlung seit Jahren hier im Forum: So wenig Adapter wie möglich benutzen, da jeder eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Das gilt auch hier und gerade da, wo man tausende Euro anschließt.
Damit sowas dummes nicht deine Kiste brutzelt. Genauso wie die Kids, die 2x8Pin Y Kabel vom NT aus her an eine 375w GPU geklemmt haben, das war auch Brain 2.0.

Asaraki
2022-10-27, 16:58:00
Deckt sich exakt mit meinen Erwartungen :-)
Viel Lärm um nichts im Prinzip, aber nen Haufen clickbait ^^

TobiWahnKenobi
2022-10-27, 17:18:12
Mkt 3x8pin hätte man genug Spielraum gehabt, durch die max. 1.1V sind 600W sowieso komplett albern.

Ich glaube, mit 40€ bist du aber noch gut im unteren Bereich, was die Kabel anbelangt. Bin schon gespannt, was CableMod haben will. :D

CableMod C-Series Pro ModMesh Sleeved 12VHPWR PCI-e Cable for Corsair
• Color:
Black
• PCI-e Cable:
16-pin to 3 x 8-pin PCI-e

25€ zzgl. 15€ fracht.. ankunft irgendwann.. keine ahnung wie weit ich damit komme; hätte lieber das von corsair gehabt.

(..)

mfg
tobi

vinacis_vivids
2022-10-27, 17:30:35
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-rtx-4090-450w-vs-600w/3.html

Guckt euch mal die Peaks an von knapp 700W an. Das ist für ne GPU total übertrieben, weil weit weit weg vom Sweetspot.

Jensen hats total übertrieben. Wieso macht der denn so einen relativ kleinen Chip und ballert da mit knapp 700W voll rein?

Ein 700mm^2 Chip wäre mit 300-400W deutlich angenehmer.

Daredevil
2022-10-27, 17:36:43
Furmark bestes Spiel, im Netzteile und Hardware zu killen. :D

Slipknot79
2022-10-27, 17:37:10
War das Corsair Kabel überhaupt jemals schon lieferbar?
Bei Corsair selber seit Wochen nicht lagernd, auf Geizhals nicht mal ein einziger Shop.

Es war kurz nach release für ein paar Stunden verfügbar, habe selbst überlegt ob ich zugrapschen soll, hatte aber habe keinen Bock auf 10EUR Versand für so nen Kackkabel. Dann warte ich, bis es breiter verfügbar ist bei anderen Händlern. Q1 2023 sollte es dann soweit sein.

Linmoum
2022-10-27, 17:37:52
Wo ballert "er" 700W rein? Verstehst du Peaks? Verstehst du den Unterschied zwischen @Stock und @OC(Bios)?

Scheinbar nicht, nur mal wieder pauschales getrolle.

Edit: Und auch noch Furmark. I lol'd.

BigKid
2022-10-27, 17:39:33
Die Frage steht ja auch noch im Raum, ob das Problem beim Adapter mit 4x8PIN verstärkt wird. Die 3090TI Karten kamen alle mit 3x8PIN und da gab es kaum bis nichts zu hören.
Wenn ich das beim überfliegen von Igors Artikel richtig gelesen habe, dann ja... Im Prinzip schon... Ein bisschen... Der Unterschied ist dass das Zeug Querverbunden ist intern und im dümmsten Fall dann 600 Watt statt 450 Watt über die verbleibenden Verbindungen fliessen, die noch nicht aufgegeben haben... Ausserdem weiss keiner ob die 3x8 Pin Adapter auch schon so auf Kannte genäht waren bis einer die mal auseinander nimmt...

SamLombardo
2022-10-27, 17:57:30
Wenn ich das beim überfliegen von Igors Artikel richtig gelesen habe, dann ja... Im Prinzip schon... Ein bisschen... Der Unterschied ist dass das Zeug Querverbunden ist intern und im dümmsten Fall dann 600 Watt statt 450 Watt über die verbleibenden Verbindungen fliessen, die noch nicht aufgegeben haben... Ausserdem weiss keiner ob die 3x8 Pin Adapter auch schon so auf Kannte genäht waren bis einer die mal auseinander nimmt...
DAS ist wirklich die Frage von Interesse:wink:. Wie gesagt, möglich wäre es, dass die Dreier besser abschneiden. Igor sprach ja davon, dass bei den 4er Kabeln, mit 1,2,2,1 Verteilung (4 Leitungen auf 6 Kontakte) die 1er Außen die instabilen sind. Wenn man nun beim Dreizack eine 2,2,2 Verteilung (3 auf 6) hätte, könnte das stabiler sein.
Aber man weiß ja noch nicht mal ob die Verteilung wirklich so ist beim Dreier. Wäre aber nicht unlogisch.

Exxtreme
2022-10-27, 17:59:00
Furmark bestes Spiel, im Netzteile und Hardware zu killen. :D

Wobei die meisten Treiber Furmark erkennen und die Grafikkarte drosseln. :)

r3ptil3
2022-10-27, 18:01:23
Es war kurz nach release für ein paar Stunden verfügbar, habe selbst überlegt ob ich zugrapschen soll, hatte aber habe keinen Bock auf 10EUR Versand für so nen Kackkabel. Dann warte ich, bis es breiter verfügbar ist bei anderen Händlern. Q1 2023 sollte es dann soweit sein.

Hmm... das ist wirklich spät. Gabs da eine News oder so?
Bin gerade nicht einig, ob ATX 3.0 Netzteil oder RM850X + 12VHPWR Kabel.

Bzgl. GPU testen: Nutzt hier niemand mehr OCCT?
Finde die aktuelle Version richtig fein. VRAM Test etc., alles schön strukturiert.

Si|encer
2022-10-27, 18:22:54

Ich habe das Problem nicht, und deswegen existiert es nicht. Alle anderen sind Schwachmaten und Lügner.

Deine Glaskugel ist auch ganz sicher Warm genug gelaufen ?

:rolleyes:

TobiWahnKenobi
2022-10-27, 18:29:26
wozu überhaupt ne GPU testen? das kostet sinnlos strom, heizt überflüssig rum und gekauft hat man das teil für spielchen. nvidia hat die dinger getestet bevor sie eingepreist wurden. die werden schon grob alle das selbe leisten.

(..)

mfg
tobi

r3ptil3
2022-10-27, 18:34:11
wozu überhaupt ne GPU testen? das kostet sinnlos strom, heizt überflüssig rum und gekauft hat man das teil für spielchen. nvidia hat die dinger getestet bevor sie eingepreist wurden. die werden schon grob alle das selbe leisten.

(..)

mfg
tobi

In meinem Fall um das Undervolting zu testen.

Rolsch
2022-10-27, 18:34:31
Ich habe das Problem nicht, und deswegen existiert es nicht. Alle anderen sind Schwachmaten und Lügner.

Nun ja es existieren 2-max 4 Problemfälle und 1 Typ der sagt der Adapter ist Schrott.
Dagegen stehen Corsair und die PCI-SIG die viel getestet haben und sagen der Adapter funktioniert bei korrekter Nutzung einwandfrei. Von Nvidia ganz zu schweigen.

Alle ist also recht relativ hier.

Badesalz
2022-10-27, 18:35:46
Nun ja es existieren 2-max 4 Problemfälle und 1 Typ der sagt der Adapter ist Schrott.Heute nen Clown samt Unterhose gefrühstückt oder was los?

Fakten mit Spekulationen begegnen ist nicht sehr hilfreich in einer Fakten basierten Diskussion.Fakt ist, daß es billig gemacht ist und gefährlich ist es nicht nur potenziell. Bei dem Kühler ist es nicht sehr unwahrscheinlich, daß es knapp zu Seitenwand ist und die Leute es öfters umbiegen.

FAKT ist, daß der Adapter eh "debil" (Igor) konstruiert ist. Diese oberfette Strippe jeweils auf diese Minihülse drauf... Da kann auch BQ was feines basteln was mechanisch hält. Elektrisch ist das immernoch ein auf Kante gebastelter Müll.

Wer mit ~70W+150W+150W für die Graka nicht auskommt, der hat den Node vergewaltigt und versucht an einen GTI ein Triebwerk der SaturnV zu schnallen.
Es war mir vom Anfang an klar, daß es damit nur Theater geben wird. Das wird nicht relativ besser oder gar gut, wenn ein Daredevil sich deswegen um Kopf und Kragen quaselt. An sich macht es das ganze noch schlimmer, weil es damit zu Realsatire wird, das aber kein Thema ist über welches man sich schlapplachen sollte.
Auch wenn deine Beiträge meist genau dazu einladen ist das jetzt wirklich nicht das Mittel der Wahl :|

TobiWahnKenobi
2022-10-27, 18:45:07
In meinem Fall um das Undervolting zu testen.

powerlimit zurückziehen und spielen.. erfüllt den zweck doch absolut. schade dass asus mit dem biosupdate das minimale powerlimit von 2% auf 33% angehoben hat.. *gg* abseits der standardeinstellung ist doch eh alles workload-abhängig.. einstellung x läuft in spiel y und kachelt in 2, 5, 7 monaten in app oder spiel z ab. da wären mir für synthies zeit und strom zu schade.

(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2022-10-27, 19:12:16
Hmm... das ist wirklich spät. Gabs da eine News oder so?
Bin gerade nicht einig, ob ATX 3.0 Netzteil oder RM850X + 12VHPWR Kabel.

Nein, keine News. Meine realistische(?) Einschätzung. Mit Q1 2023 meinte ich natürlich die Versorgung anderer Händler, Amazon usw...
Corsair bekommt die Kabel sehr selten rein. Die nächste Lieferung soll es in 1 Woche geben, laut Auskunft eines Supportmitarbeiters im CB-Forum, aber nicht mal das ist sicher. https://www.computerbase.de/forum/threads/info-12vhpwr-rtx-40-series.2106488/page-2#post-27439574
Wenn man also alle 4 Wochen mal ein paar Kabel geliefert bekommt, ist das einfach zu wenig. Nochdazu bekommt das Teil erstmal Corsair und vermutlich nicht mal die anderen Händer.
Ich can aber auch warten, die Steckermeltingproblematik wird nur hochgeballert durch die Medien und Foren. Ein Autounfall ist wahrscheinlicher.

Cubitus
2022-10-27, 19:18:16
powerlimit zurückziehen und spielen.. erfüllt den zweck doch absolut. schade dass asus mit dem biosupdate das minimale powerlimit von 2% auf 33% angehoben hat.. *gg* abseits der standardeinstellung ist doch eh alles workload-abhängig.. einstellung x läuft in spiel y und kachelt in 2, 5, 7 monaten in app oder spiel z ab. da wären mir für synthies zeit und strom zu schade.

(..)

mfg
tobi

Powerlimt hat nur einen Nachteil, der Max Takt schwankt stark. Im Durschnitt könnte das weniger sein als z.b sichere 2610 Mhz.
Kann man so machen, oder man pinnt den Takt fest, ist halt beim testen etwas aufwendiger. Letztendlich geht es aber nur um wenige FPS Differnez

Wer es schnell erledigt haben möchte der wählt das Power-Limit.
Wer es feiner einstellen will, der greift zu UV

TobiWahnKenobi
2022-10-27, 19:37:28
Powerlimt hat nur einen Nachteil, der Max Takt schwankt stark. Im Durschnitt könnte das weniger sein als z.b sichere 2610 Mhz.
Kann man so machen, oder man pinnt den Takt fest, ist halt beim testen etwas aufwendiger. Letztendlich geht es aber nur um wenige FPS Differnez

Wer es schnell erledigt haben möchte der wählt das Power-Limit.
Wer es feiner einstellen will, der greift zu UV

jeder muss seinen weg finden, den marmon zu verbrennen, den raum zu heizen und den versorger zu supporten. ich halte es für blödsinn, mich mit benchmarks und powerviren aufzuhalten (kostet auch). wenn die framerate passt brauche ich keine angaben zu den frequenzen; die jucken überhaupt nicht. <- ich rede von spielen.. quasi dem gebiet, auf dem eine aktuelle und überteuerte grafikkarte, die jeder gern hätte und die viele gar nicht erst bekommen, eingesetzt werden sollte. zwei angaben im OSD -> fps und verbrauch.. mehr brauchts nicht. wenn man das powerlimit soweit runterdreht, dass die framerate unter den bereich dropt, den man gern hätte, war es zu weit. ist mir aber mit der 4090 noch nicht passiert. investiere da aber auch nicht viel. das war eher day-one-spielerei und das ding hat jetzt schon fette zwei wochen auf der uhr.
ich hätte gern battlefront gespielt.. mit 40% PL.. leider ist das spiel inzwischen tot.. sehr ärgerlich. ich will mein geld zurück.

(..)

mfg
tobi

basix
2022-10-27, 19:52:39
Bei der 4090 ist es sogar noch einfacher als sonst: Sobald die Spannung 0.87V erreicht hat, ist es das untere Limit, wo man Takt und somit Leistung verliert. Bei der 4090 ist man bei ~300W und angehobenener Curve sowie Memory-OC am Sweetspot. Bei den meisten Spielen liegt man dann auf 2.6...2.7 GHz (zum Teil auch <300W, da GPU bereits am Maximum läuft) und bei einigen wenigen Watt-Fressern wie Control @ 5K sind es dann halt nur ~2.5 GHz.

Linmoum
2022-10-27, 20:27:57
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yexxqp/16_pin_connector_melted_in_4090_tuf_asus/

Vielleicht sollten diejenigen, die den NV-Adapter - aus welchen Gründen auch immer - noch nutzen, den trotzdem mal regelmäßig überprüfen. Wobei, irgendwann ist dann vielleicht Ende mit an-/abstecken. :freak:

Troyan
2022-10-27, 20:39:33
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yexxqp/16_pin_connector_melted_in_4090_tuf_asus/

Vielleicht sollten diejenigen, die den NV-Adapter - aus welchen Gründen auch immer - noch nutzen, den trotzdem mal regelmäßig überprüfen. Wobei, irgendwann ist dann vielleicht Ende mit an-/abstecken. :freak:

Das hier scheint eher ein Asus Problem zu sein. Ist das nicht schon die vierte TUF Karte? Die haben den Anschluss 180°C gedreht.

r3ptil3
2022-10-27, 20:40:17
Gab es eigentlich irgendwo einen Zusammenhang mit dem extremen Spulenfiepen und einem verbrannten Stecker?

Vielleicht kann jemand hier, der starkes Spulenfiepen hat, mal seinen Stecker anschauen?

[MK2]Mythos
2022-10-27, 20:41:49

Kein Grund zur Panik, Dural und Rolsch haben alles im Griff!

why_me
2022-10-27, 20:48:13
Das hier scheint eher ein Asus Problem zu sein. Ist das nicht schon die vierte TUF Karte? Die haben den Anschluss 180°C gedreht.

Die erste war eine von Gigabyte.

Rolsch
2022-10-27, 20:48:43
Mythos;13151210']Kein Grund zur Panik, Dural und Rolsch haben alles im Griff!
Ich gebs Bescheid wenns brennt, aber das hab ich nur mit einer Vega geschafft. :biggrin:

Troyan
2022-10-27, 20:52:23
Die erste war eine von Gigabyte.

Ja, aber da ist der komplette Stecker verbrannt. Bei den TUF-Karten ist es nur ein PIN.

horn 12
2022-10-27, 21:00:18
Ich gebs Bescheid wenns brennt, aber das hab ich nur mit einer Vega geschafft. :biggrin:

Ebenfalls bei mir.
Mir ist nämlich auch das Mainboard zusammen mit Vega Seven VII
verreckt!

Habe mittels Amazon das Geld Retour überwiesen bekommen :-)

Rolsch
2022-10-27, 21:03:35
Ebenfalls bei mir.
Mir ist nämlich auch das Mainboard zusammen mit Vega Seven VII
verreckt!

Habe mittels Amazon das Geld Retour überwiesen bekommen :-)
Bei mir MF, voller Refund nach 2 Jahren, war unterm Strich ein guter Deal das Powerlimit hochzujagen. :biggrin:

TobiWahnKenobi
2022-10-27, 22:38:17
Bei der 4090 ist es sogar noch einfacher als sonst: Sobald die Spannung 0.87V erreicht hat, ist es das untere Limit, wo man Takt und somit Leistung verliert. Bei der 4090 ist man bei ~300W und angehobenener Curve sowie Memory-OC am Sweetspot. Bei den meisten Spielen liegt man dann auf 2.6...2.7 GHz (zum Teil auch <300W, da GPU bereits am Maximum läuft) und bei einigen wenigen Watt-Fressern wie Control @ 5K sind es dann halt nur ~2.5 GHz.

ja, davon hatte ich auch gelesen. 2.7GHz sind hier standardboost, wenn man gar nichts verstellt. das doofe ist, dass ich mit den titeln voll nix anfangen kann.. ich zocke kein control, kein cyberpunk, kein metro.. nix davon.. nur um drei aufzuzählen, die ich der letzten graka zuliebe gekauft und nie gespielt habe. im grunde hätte ich auch warten können bis die titel in der boerse auftauchen oder verramscht werden. atm habe ich diabloII am wickeln.. zum 12ten mal.

edit.
ich glaube nicht dass meine TUF noch abbrennt. die hat das folter-märtyrium schon vor ner woche hinter sich gehabt und wird nicht um- aus- wieder eingebaut und auch am kabel rüttelt keiner.. case ist breit genug.. alles gut..

(..)

mfg
tobi

deadkey
2022-10-27, 23:52:48
Das Steckerproblem erschließt sich mir überhaupt nicht. Sollte es zu Kontaktproblemen durch kalte Lötstellen im Stecker kommen, wird es nach meinem Verständnis genau dort heiß und nicht vorne an den Pins. Durch die Lötbrücke wird auch alles schön über alle Anschlusspins verteilt. In meiner Welt schmoren Kabel immer an der schwächsten Stelle mit dem höchsten Widerstand.

Troyan
2022-10-27, 23:57:51
Problem ist ja nicht das gelöte. PCI-SIG ja ja auch normale Kabel und Netzteile getestet und bei denen ist das Problem massiv aufgefallen:

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1666873357202-png.808516/

deadkey
2022-10-28, 00:04:38
Das entspricht ja auch dem Erwartbaren. Die Pins, welche nicht ausreichend im Steckergehäuse fixiert sind, sind das Poblem. Das war bei Molex auch an der Tagesordnung.
Die Sau, die gerade von den Herren Influencern durchs Dorf getrieben wird, beschäftigt sich aber nur mit den Lötstellen, die eigentlich ganz gut fixiert sind.

Rolsch
2022-10-28, 04:28:06
Das entspricht ja auch dem Erwartbaren. Die Pins, welche nicht ausreichend im Steckergehäuse fixiert sind, sind das Poblem. Das war bei Molex auch an der Tagesordnung.
Die Sau, die gerade von den Herren Influencern durchs Dorf getrieben wird, beschäftigt sich aber nur mit den Lötstellen, die eigentlich ganz gut fixiert sind.

Das würde hierzu passen, nämlich dass nicht richtig eingesteckte Stecker das Problem sind und nicht das biegen:

https://twitter.com/hms1193/status/1585257428291325958?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1585257 428291325958%7Ctwgr%5E161597ebe7890791dd0c714ae8cbfdaf12228588%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.digitaltrends.com%2Fcomputing%2Fnvidia-takes-action-rtx-4090-melting-issue%2F

Badesalz
2022-10-28, 06:43:13
@Rolsch
Ja genau. Wie immer halt. Der Benutzer ist das Problem :uclap:
Soll mir das etwas sagen, daß der Anteil der Leute die blöd genug sind so einen Stecker schlecht (?) aufzustecken grad unter den 4090 Käufern hoch genug ist um so einem Thema Relevanz zu verleihen? Echt?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13151402#post13151402

OpenVMSwartoll
2022-10-28, 07:29:02
Interessant, wie die Argumentation so wechselt. Von "gibt kein Problem" über "der hat in der Vergangenheit sich schon mal geirrt" über "der Anwender ist selbst schuld" und insgesamt wird versucht, die nachvollziehbaren Fakten zu übertönen.

Das ist wirklich nahe am Gaslighting.

[MK2]Mythos
2022-10-28, 07:34:25

Ist letztendlich auch komplett egal. Fakt ist, dass der Hersteller den Stecker dringend überarbeiten muss.

Linmoum
2022-10-28, 08:15:10
https://mobile.twitter.com/hms1193/status/1585694473224323098/photo/2

Neben dem bereits verlinkten User auf reddit gibt's jetzt noch jemanden mit einer MSI. Genau an derselben Stelle.

dargo
2022-10-28, 08:19:24
Geiler Launch wieder, der Kunde darf Versuchskaninchen spielen. :uclap:

btw.
Im Prinzip kann es doch jede 4090 Karte treffen, auch die Customs weil der vermurkste Adapter von Nvidia beigelegt wird? Oder legen die Customs ihre eigenen Adapter bei die ebenfalls durchschmoren? Ergo auch minderwertige Qualität?

Linmoum
2022-10-28, 08:25:43
Bisher sind es ja soweit bekannt nur Customs, bei der Rarität der FE auch kein Wunder. Der Adapter wird aber in allen Fällen durch Nvidia zur Verfügung gestellt, die AiB nehmen also keine eigenen.

Kriegsgeier
2022-10-28, 08:26:43
Gerade mein System auf 13700k umgebaut und mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner 3090Fe @ WaKü auch den gleichen NVIDIA Adapter habe wie auch der bei den 4090Fes nur mit einem Unterschied: es sind nur 2 Stecker und keine 4 dran!

Ne, alles ok mit dem 3090Fe Adapter: es sind keine Lötungen auf der Platine sondern jeder Pin hat seine eigene separate Leitung!

https://youtu.be/-NGUov5Zb_0?t=485

Badesalz
2022-10-28, 08:31:51
Natürlich muss das nicht SO üppig sein :wink: aber wenn ich mir z.B. bei Harting die HAN Serie anschaue, wieviel Materialmasse die pro Pin/Buchse für 16A/Pin verwenden, und mir die 12VHPWR Buchse auf den Grakas anschaue, dann ist das für mich - auch unabhängig von Adaptern - KERNSCHROTT
https://de.rs-online.com/web/p/hochleistungssteckverbinder-einsatze-und-module/1148175

Wer nur minimal vom Fach ist merkt sofort, daß bei 12VHPWR Kosteneffizienz und Platzeffizienz die alleroberste Priorität hatte. Das ist die übelste Strombuchse seit es Komputertechnik gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=yvSetyi9vj8

PS:
Vor mehr als einem Monat hat PCI-SIG eh schon gewarnt, daß es wahrscheinlich oft Theater mit Adaptern geben wird und dabei NICHT deren allgemeine Qualität gemeint
https://wccftech.com/atx-3-0-12vhpwr-gen-5-connector-major-safety-risk-using-adapter-confirms-pci-sig/

Niall
2022-10-28, 08:56:31
(...)dass nicht richtig eingesteckte Stecker das Problem sind und nicht das biegen:

Das Thema Hauptursache wurde doch nun zu Genüge, durch alle Kanäle (Auch die großen YouTube Kanäle mit um 7,8 Mio. Followern) durchgekaut, oder? Dass ein nicht ordentlich sitzender Stecker auf ein ähnliches Ergebnis kommt - oh Wunder. Ändert aber nichts am Billo-Adapter.

Nazar
2022-10-28, 09:07:43
Das würde hierzu passen, nämlich dass nicht richtig eingesteckte Stecker das Problem sind und nicht das biegen:

https://twitter.com/hms1193/status/1585257428291325958?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1585257 428291325958%7Ctwgr%5E161597ebe7890791dd0c714ae8cbfdaf12228588%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.digitaltrends.com%2Fcomputing%2Fnvidia-takes-action-rtx-4090-melting-issue%2F

:facepalm:

Es gibt einen Artikel von Igor, in dem haarklein alle Aspekte des Problems aufgelistet werden.
Wenn ihr diesen Artikel lesen würdet und verstehen könntet, dann würdet ihr vor Scham im Boden versinken. :rolleyes:

Spring
2022-10-28, 09:16:37
:facepalm:

Es gibt einen Artikel von Igor, in dem haarklein alle Aspekte des Problems aufgelistet werden.
Wenn ihr diesen Artikel lesen würdet und verstehen könntet, dann würdet ihr vor Scham im Boden versinken. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2022-10/defekte-12vhpwr-stecker-analyse-sieht-das-problem-bei-nvidias-rtx-4090-adapter/ jetzt auch auf CB mit Bezug auf Igor

Ein hohes Risiko für defekte Kontakte
Das Resultat sei nicht nur extrem fragil und provoziere damit quasi defekte Kontakte in Folge zu enger Biegeradien am Kabel nahe am Stecker oder durch Wackeln am Kabel beim Lösen. Defekte Kontakte auf der stromzuführenden Seite führten darüber hinaus zu erhöhten Widerständen, was hohe thermische Belastungen zur Folge haben kann. Darüber hinaus bestehe die Gefahr, dass durch die Verbindung der sechs Pins im Stecker die gesamte abgefragte elektrische Leistung über weniger als vier intakte 14AWG-Adern zugeführt wird – über die bereits ab Werk fragwürdigen und im Zweifelsfall sogar ebenfalls beeinträchtigten Kontaktstellen. Die Belastung auf den verbleibenden Kontakten steige dadurch weiter.

Badesalz
2022-10-28, 09:30:01
Es gibt kaum einen Typen der bei mir so polarisiert wie der Wallossek :freak: Allerdings ergibt sich daraus auch eine Konstante die ich auch in den Zeiten zugebe, in welchen mein Wallossek-Biasometer nicht besonders im Plus steht:
Bei Themen wo reine Elektrotechnik der Schwerpunkt ist, liefert Wallossek in Wort und Tat immer mind. sehr gut ab. Oft sogar drüber.

Ich beobachte auch schon die glorreiche Idee wegen der Meinung, sich mit der Person und nicht der Meinung zu beschäftigen. Vergesst es. Lächerlich.

Thomas Gräf
2022-10-28, 09:34:23
Es gibt immer wieder Marketing Manager die diesen Satz jeden morgen dreimal aufsagen müssten.
"Die Natur ist unbestechlich"..."Die Natur ist unbestechlich"..."Die Natur ist unbestechlich" ;)

Niall
2022-10-28, 09:38:37
Es gibt immer wieder Marketing Manager die diesen Satz jeden morgen dreimal aufsagen müssten.
"Die Natur ist unbestechlich"..."Die Natur ist unbestechlich"..."Die Natur ist unbestechlich" ;)

Zu wahr. :D

Badesalz
2022-10-28, 09:50:00
Hej die PCGH wird dazu irgendwann auch noch was herausfinden oder? :wink:

unl34shed
2022-10-28, 09:53:35
Bei Themen wo reine Elektrotechnik der Schwerpunkt ist, liefert Wallossek in Wort und Tat mind. sehr gut ab. Oft sogar drüber.

Naja, auf die Frage warum er den BeQuite Stecker nicht auch in einem Case testet und ihn als "einfach so" als unbedenklich erklärt, kam gestern nur, dass die T_Ambient keinen Einfluss auf dessen Temperatur hat, dass die Wärme des Steckers über die Kabel bis zum Netzteil abgeleitet werden, weil die Isolierung der Kabel wohl die Weltbeste Wärmeisolatornen sind :rolleyes:

Die Abwäme landet am Ende im Netzteil bzw. dem Anschluss dort. Die ganzen wärmeleitenden Kabel sind schutzisoliert, das ist wie Wärmedämmung bei der Heizung. Es ist komplett Rille, ob sich der Stecker im, auf, unter oder neben dem Gehäuse befindet. Das Kabel ist de facto wie eine AiO und das Netzteil der Radiator. Das sind Basics. Und es gibt auch Bilder, wo die Kontakte am NT heißer zu sein scheinen als der 12VHPWR. :D
https://www.igorslab.de/community/threads/das-grauen-hat-ein-gesicht-nvidias-hei%C3%9Fer-12vhpwr-adapter-f%C3%BCr-die-geforce-rtx-4090-mit-eingebauter-sollbruchstelle.7165/page-4#post-188100

Das ging noch etwas weiter, bis er über das 3d Center hergezogen hat, ich vermute mal, weil ich dort die Fragen zuerst gestellt habe, bevor ich sah, dass man bei ihm auch als Gast Beiträge erstellen kann... Naja nach dem er dann zu sehr in Frage gestellt wurde hat er dann einfach die Gastbeiträge deaktiviert.

Auch keine Ahnung wer der andere Gast Hugo ist, der mit ihm weiter diskutiert hat, mir hat schon diese total falsche Erklärung gereicht um zu sehen, dass man da nicht mit ihm diskutieren muss. Ich glaub Igor hat mich mit ihm verwechselt?

TobiWahnKenobi
2022-10-28, 09:55:46
@igor
ich find's anstrengend seiner stimme zu folgen.. viel zu kraftlos und dünn. was nix mit inhalten zu tun hat. ossidialekt kann ich für die begrenzte zeit der videos ertragen und das hat er ja auch ganz gut im griff.

(..)

mfg
tobi

OpenVMSwartoll
2022-10-28, 10:05:17
Also: Die Fakten passen einem nicht, weil man den, der sie äußert, nicht mag?

Man greift den Boten an, weil man die Nachricht nicht hören möchte?

Ein Ende des Niveaulimbos täte der Thematik gut.

Badesalz
2022-10-28, 10:05:49
@Tobi
Als ich den Typ von agtech (YT) das erste mal sah, nachdem ich ihn schon 5x gehört habe, bin ich vor der Couch umgefallen :tongue: Ich habs nicht mehr drauf geschafft :D
Das sind aber Sachen die wie gesagt nicht wichtig sind und nie wichtig sein sollten :wink:

Naja, auf die Frage warum er den BeQuite Stecker nicht auch in einem Case testet und ihn als "einfach so" als unbedenklich erklärt, kam gestern nur, dass die T_Ambient keinen Einfluss auf dessen Temperatur hat, dass die Wärme des Steckers über die Kabel bis zum Netzteil abgeleitet werden, weil die Isolierung der Kabel wohl die Weltbeste Wärmeisolatornen sind :rolleyes:Das ist natürlich Schwachsinn, ergibt aber trotzdem nur ein Jein ;) Mit dem BQ Gedöns hat er sich halt NICHT auseinandergesetzt.

Seine Theorien interessieren mich nie. Daher der Biasomoeter :rolleyes: Aber wenn er sich mit etwas wirklich beschäftigt - und nicht nur seiert - dann liefert er halt.
Daß er sich den BQ nicht anschaute hat meine allgemeine Skepsis gegenüber dieser Ausgeburt von Molex nicht grad gemindert

PS:
Das ging noch etwas weiter, bis er über das 3d Center hergezogen hatSowas kann ein Wallossek, der Luxx, CB und wer auch immer wann auch immer, gerne oft machen. Das adelt uns hier nur :up:

BlacKi
2022-10-28, 10:16:38
Vor mehr als einem Monat hat PCI-SIG eh schon gewarnt, daß es wahrscheinlich oft Theater mit Adaptern geben wird und dabei NICHT deren allgemeine Qualität gemeint
https://wccftech.com/atx-3-0-12vhpwr-gen-5-connector-major-safety-risk-using-adapter-confirms-pci-sig/

das problem ist ja durch eine 450w limitierung bei 3.0 ja umgangen. das problem war nie wirklich vorhanden.

Wer nur minimal vom Fach ist merkt sofort, daß bei 12VHPWR Kosteneffizienz und Platzeffizienz die alleroberste Priorität hatte. Das ist die übelste Strombuchse seit es Komputertechnik gibt.

welchem fach? pci sig hat den stecker entwickelt. die sind vom fach XD

platzeffizenz war auf jeden fall ein faktor, aber da musste auch was passieren. was ich nicht ganz verstehe, warum hat man den adapter nicht gleich mit 90 grad angeboten? das ist der einzigste fail am 5.0 stecker. die ganze problematik wäre nie entstanden.

TobiWahnKenobi
2022-10-28, 10:33:06
was wäre denn jetzt die lösung? die kupferfolie gegen eine kupferplatte ersetzen und dafür auf plastik verzichten damit der stecker nicht dicker wird?

ein 1:1 austausch ohne eine überarbeitung des steckers bringt ja im grunde nix. und ein redesign ist ein unglaublich hoher logistischer aufwand, der zeitnah kaum umsetzbar ist.

aussitzen und einfach die ggf. entstehenden schäden regulieren? rückruf aller karten und geld zurück? oder jeder der eine 4090 gekauft hat bekommt ein aktuelles netzteil mit nativer versorgung spendiert?

alles irgendwie unwahrscheinlich. man wird es bestimmt auf einzelfälle reduzieren und beim nächsten modell dann "verbessern".

(..)

mfg
tobi

Troyan
2022-10-28, 10:36:12
nVidia kann den Adapter auch weglassen. Aber dann reduziert sich die Kundschaft wahrscheinlich um 90%...

Wahrscheinlich wird man nur noch 3x8 PIN anbieten, da hier die Belastung geringer ist. Damit erledigt sich das Thema beim Adapter und den Rest müssen eben die Netzteilhersteller und Zubehörlieferanten lösen.

BlacKi
2022-10-28, 10:46:39
die belastung pro kontaktstift bliebe ja gleich.

ich würde den 90° winkel adapter anbieten. alle probleme gelöst. kein bending problem und die kontakte sitzen.

Badesalz
2022-10-28, 10:53:08
welchem fach? pci sig hat den stecker entwickelt. die sind vom fach XDEcht? War mir bisher unbekannt. Ich dachte Molex hat den entwickelt. Unter den Vorgaben der PCI-SIG, welche zu 80% die Vorgaben von NV enthielten.
Damit hast du schon genug Akteure dabei die sich gegenseitig Vorschriften machen, um wenigstens annehmen zu dürfen, daß sowas ggf. auch mal in die Buchse :freak: gehen kann.

Und für mich ist das grad so ein Fall. NV will, daß so ein Ding halben Groschen kostet. Molex will nicht, daß hinterher alle auf die mit dem Finger zeigen. PCI-SIG versucht einen Frauenspagat und weiß dabei, daß dann alle versuchen werden auf sie mit dem Finger zu zeigen, falls das Kind im Brunnen liegen sollte. Top :uup:

platzeffizenz war auf jeden fall ein faktor, aber da musste auch was passieren.Was musste denn da passieren? Du warst schon immer gallig auf >0.5kW Grafikkarten? Oder warum?

was ich nicht ganz verstehe, warum hat man den adapter nicht gleich mit 90 grad angeboten?So wie das drin aussieht, werden die aktuellen Chargen noch von vietnamesischen Kindern gelötet. Bei einer gewinkelten Version wäre die Ausschussquote bereits in der Scheune schon viel zu hoch.
Was du verdrängst: Nur wenn man mal nicht dran rumbiegt, macht das den Adapter nicht sofort besser. Der ist und bleibt grakaseitig eine Katastrophe.

90°.
Das ist schon sehr oft bei den bisherigen Steckern eine sehr feine Lösung. Und so hätten es auch da am liebsten alle. Daß man hier nicht gleich NUR 90° machte zeigt entweder von einer weiteren Blödheit oder es gibt dabei noch ein anderes Problem ;)

Niall
2022-10-28, 11:04:01
90°.
Das ist schon sehr oft bei den bisherigen Steckern eine sehr feine Lösung. Und so hätten es auch da am liebsten alle. Daß man hier nicht gleich NUR 90° machte zeigt entweder von einer weiteren Blödheit oder es gibt dabei noch ein anderes Problem ;)

Dann schauen nur alle die ihre Karte fancy vertikal montieren in die Röhre. ;)

why_me
2022-10-28, 11:10:19
was wäre denn jetzt die lösung? die kupferfolie gegen eine kupferplatte ersetzen und dafür auf plastik verzichten damit der stecker nicht dicker wird?

Das Blech ist nicht das Problem, wie es Igor gerne hinstellen würde. Es ist nicht ideal gelöst, aber mMn. auch nicht so dramatisch.
Ein abbrechen des Blechs ist auch eher unwahrscheinlich, da der Nvidia Adapter vergossen ist und der Verguss die Kräfte abfängt.

Die 1,2,2,1 Aufteilung könnte ein Problem sein. Aber sicherlich nicht die Einzige.

Im Buildzoid Video zeigt er z.B. sehr schön, dass die Pins im Stecker anders als bei den Kabeln von Bequiet sind und die Kontaktfläche vorne im Stecker zweigeteilt ist und nicht nur einen Schlitz haben, wie bei z.B Bequiet.
Durch die 2 Schlitze kann sich der Kontakt aufbiegen und dadurch einen schlechten Übergangswiderstand haben, der zu einer höheren Temperatur des Kontakts führt und dadurch der Stecker Schmilzt.
Das passiert dann zuerst bei den äußeren Pins, weil man da mMn. eventuell den Stecker noch schräg hält beim Einfädeln. Für die inneren Pins muss der Stecker gerade sein, damit diese in die Buchs passen.

Das größte Problem an dem ganzen Stecker ist aber, dass die Kontakte näher am Limit betrieben werden und eine deutlich geringeren Sicherheitsmarge haben. Was auch eine höhere Temperatur der Kontakte zur Folge hat.

unl34shed
2022-10-28, 11:12:08
das problem ist ja durch eine 450w limitierung bei 3.0 ja umgangen. das problem war nie wirklich vorhanden.

Quelle? ATX3.0 hat doch nur die PCI SIG kopiert und geht ebenfalls bis 600W

Badesalz
2022-10-28, 11:14:17
Dann schauen nur alle die ihre Karte fancy vertikal montieren in die Röhre. ;)Raffs Benchtable ist mir ehrlich gesagt völlig egal :wink: Oder meinst du mit fancy eine 4090, auf eine Riser? :biggrin:

Niall
2022-10-28, 11:21:25
Raffs Benchtable ist mir ehrlich gesagt völlig egal :wink: Oder meinst du mit fancy eine 4090, auf eine Riser? :biggrin:
Benchtables kratzen mich auch nicht, meinte letzteres. ;)

Badesalz
2022-10-28, 11:28:57
Wenn du pro 10.000 Käufer den einen abziehst der sowas macht, macht das noch weniger aus als Benchtables :tongue: Das macht echt keinen Sinn sich auch noch um die zu kümmern ;)

Das wird jetzt leider bestimmt ne weile dauern, aber wir werden IMHO auf jeden Fall noch 12VHPWRv2 sehen ;) Oder "Spec B". Spec B ist eh toller, weil das kommuniziert ja nicht, daß man eine zweite Version machen musste. Spec B wäre nur eine erweiterte Version =) Für den harten Einsatz...

BlacKi
2022-10-28, 12:43:58
Quelle? ATX3.0 hat doch nur die PCI SIG kopiert und geht ebenfalls bis 600Wso wie ich das mitbekommen habe, haben die stecker einfluss auf das powertarget.

also theoretisch mit voltmod und shuntmod ja, aber stock nichtmehr. dann stehen nur 450w der karte zur verfügung. kein passender stecker? dann merkt das die karte.
https://www.computerbase.de/2022-03/atx-3.0-und-atx12vo-2.0-neue-netzteil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

Was du verdrängst: Nur wenn man mal nicht dran rumbiegt, macht das den Adapter nicht sofort besser. Der ist und bleibt grakaseitig eine Katastrophe.

es löst das problem mit den defekten kontakten. die ursache ist das herumbiegen das sie sich zu stark erhitzen. igors kritik geht lediglich an die mangelhafte standhaftigkeit des adapters, die besser sein könnte, damit man die leitungen durch das verbiegen nicht schwächt.

es gibt genug videos die zeigen, das der adapter hält, wenn man ihn nicht vergewaltigt.

BlacKi
2022-10-28, 12:50:34
sry doppelpost

Badesalz
2022-10-28, 13:10:10
@blacki
Why_me hat dir doch das von mir verlinkte Video erklärt. Oder filterst du ihn?

Worauf Wallossek eingeht weiß ich. Das bedeutet nicht, daß wenn der auf mehr nicht eingeht, es nicht mehr gibt. Wofür es genug Videos gibt interessiert keine Sau. Es gibt doch noch überhaupt keine längeren Erfahrungen damit, wie es z.B. nach 1 Jahr aussieht. Nur diese, daß wenn man es mal zu dolle anfasst, die Verbindung schnell zu schmelzen beginnt.

why_me
2022-10-28, 13:21:54
es löst das problem mit den defekten kontakten. die ursache ist das herumbiegen das sie sich zu stark erhitzen. igors kritik geht lediglich an die mangelhafte standhaftigkeit des adapters, die besser sein könnte, damit man die leitungen durch das verbiegen nicht schwächt.

Igor laber da misst. Die Lötstellen an dem Blech können eine Auswirkung haben, sind aber nicht die Hauptursache. Zudem sind die Kabel vergossen, was ein abbrechen der Bleche verhindert.

Der Generelle Aufpau des Steckers/Buchse ist schon ein Problem.
Durch die zusätzlichen 4 Pin und das kleinere Rastermaß ist weniger Fläche auf dem PCB vorhanden um die Wärme abzuführen, verglichen mit den alten Steckern. Die Kontakte der 12V pins sind komplett im Plastikgehäuse der Buchse untergebracht und bekommen so auch keinen Luftstrom des Lüfters ab.
Die Pins werden deutlich näher am Maximum betrieben und deshalb schon aus Prinzip wärmer.
Vergussmasse, Schrumpfschlauf und Sleeve blockieren einen Direkten Luftstrom zum Kabel, über das die Hitze des Kontakts abgeführt werden muss.

es gibt genug videos die zeigen, das der adapter hält, wenn man ihn nicht vergewaltigt.

Es gibt genug Videos im offenen Aufbau, die mit einer Wärmebildkamera zeigen, dass das Plastik Gehäuse nicht zu warm wird. ;)
In einem Gehäuse herrschen deutlich höhere Temperaturen, die auch berücksichtigt werden müssen.

aceCrasher
2022-10-28, 13:26:48
CableMod C-Series Pro ModMesh Sleeved 12VHPWR PCI-e Cable for Corsair
• Color:
Black
• PCI-e Cable:
16-pin to 3 x 8-pin PCI-e

25€ zzgl. 15€ fracht.. ankunft irgendwann.. keine ahnung wie weit ich damit komme; hätte lieber das von corsair gehabt.

(..)

mfg
tobi

Die Cable Mod Pro Kabel sind ziemlich sicher besser als die von Corsair selbst, das ist die Creme de la Creme der Kabel.

SamLombardo
2022-10-28, 13:36:01
Wenn irgendetwas mit den Mod Kabeln ist, was die Karte beschädigt, vielleicht auch was Verschmortes oder Kurzschluss oder was auch immer - und Nvidia verlangt ein Einschicken der Karte samt Kabeln....Hmmm. Da werden die garantiert rumzicken bzgl Garantie.

Troyan
2022-10-28, 13:42:59
Wäre bei 8PIN auch nicht anders. Normalerweise sollte es egal sein, solange sich an die Spezifikation gehalten wird.

Rancor
2022-10-28, 14:00:45
Imagine man kauft eine 2000€ Grafikarte und erhält den übelsten Müll Adapter.

Evil Ash
2022-10-28, 14:06:54
Hm, was ist denn der Unterschied bei diesen beiden Kabeln?

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubeh%C3%B6r-%7C-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/12-pin-GPU-Power-Cable/p/CP-8920274

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubeh%C3%B6r-%7C-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/600W-PCIe-5-0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284

Oder welches wäre das Richtige für mich?
Corsair RM1000x + 4090

why_me
2022-10-28, 14:08:32
Du willst das PCIe5.0 Kabel, das andere müssteist das alte 12Polige für die 3000er Serie sein. Da fehlen die 4 zusätzlichen Pins.

Evil Ash
2022-10-28, 14:16:33
Ah ok, danke. :)

Dural
2022-10-28, 14:23:44
Mal was "Offizielles" Stand 28.10 ca. 12:00 Uhr:

Bei uns ist kein Serienproblem bekannt und es gibt zu diesem Artikel keinen offiziellen Rückruf. Sollten Sie einen solchen vorliegen haben, werden wir es gerne prüfen.

Troyan
2022-10-28, 14:30:57
Quelle?

Dural
2022-10-28, 14:32:37
Distributor, Anfrage durch mich.

unl34shed
2022-10-28, 14:36:40
Das sind die vorletzten in der Kette, die davon was mitbekommen, danach sind die Kunden dran.

TobiWahnKenobi
2022-10-28, 14:46:06
Ah ok, danke. :)

auf das corsairkabel kannst du allerdings warten bis die hölle zufriert. in den letzten 14 tagen gab es da keine änderung am bestand und auch keine benachrichtigung ab wann es wieder lieferbar ist.

(..)

mfg
tobi

r3ptil3
2022-10-28, 14:59:22
auf das corsairkabel kannst du allerdings warten bis die hölle zufriert. in den letzten 14 tagen gab es da keine änderung am bestand und auch keine benachrichtigung ab wann es wieder lieferbar ist.

(..)

mfg
tobi

Jap... ich habe bei Corsair seit Wochen die Benachrichtigung drin bei Verfügbarkeit und bisher noch nie eine Mail erhalten.

Bezüglich ATX 3.0 Netzteil:
Das ASUS SFX-L Loki (750, 850 und 1000W) sollte ab dem 11.11 geliefert werden.
Mit einem ATX 3.0 Netzteil, dürfte selbst die 750W Variante ausreichen, da die Spezifikationen von ATX 3.0 dermaßen extrem sind, dass sogar Leistungsspitzen bis 200% der eigentlichen Nennleistung abgefangen werden können. Richtig, 200%, kein Tippfehler.

Ein Seasonic TX-1300 (1300W / ATX 2.53) entspricht zudem grob einem 850W ATX 3.0 Netzteil.

Evil Ash
2022-10-28, 15:08:26
Ja, das mit der Verfügbarkeit vom Corsair-Kabel habe ich bereits vermutet. Gibt es Alternativen?

Ätznatron
2022-10-28, 16:49:53
Jetzt mal eine Sachfrage:

Wie groß sollte denn die Mindestbreite eines Gehäuses sein, um eine der breiteren Karten (ich glaube, deren Breite dürfte so um 17cm liegen) inkl. genügend Spielraum für den Adapter aufnehmen zu können?

Oder anders gefragt: Wäre ich mit einem 24 cm breiten Gehäuse (Phanteks Eclipse P600s) auf der sicheren Seite?

Evil Ash
2022-10-28, 16:56:11
Ich habe ein Phanteks Enthoo Pro (Breite ist glaube auch so ähnlich), da ist genügend Platz dazwischen. :)

Besseres Foto von der Seite habe ich gerade nicht da, aber so kann man schon sehen, dass genügend Platz vorhanden ist:
https://i.imgur.com/YPAFVPH.jpg

Ätznatron
2022-10-28, 17:10:17
Ich habe ein Phanteks Enthoo Pro (Breite ist glaube auch so ähnlich), da ist genügend Platz dazwischen. :)

Besseres Foto von der Seite habe ich gerade nicht da, aber so kann man schon sehen, dass genügend Platz vorhanden ist:
https://i.imgur.com/YPAFVPH.jpg

Prima, danke.

Wie breit ist deine Karte denn?

Evil Ash
2022-10-28, 17:32:51
Laut Herstellerseite:
329.4 x 141.6 x 69.7 mm

Gut, es gibt auch Karten, welche noch mal ca. 2 cm breiter sind (Zotac/Gigabyte), aber sollte dann trotzdem locker passen.

Ätznatron
2022-10-28, 17:41:05
Laut Herstellerseite:
329.4 x 141.6 x 69.7 mm

Da ich gerne immer auf der ganz sicheren Seite bin: Wären denn plus ~ 3 cm bei der Graka-Breite noch drin, oder wird das dann auch schon eher zu knapp im Gehäuse, jetzt mal den ungünstigsten Fall einer der ganz breiten Karten angenommen?

Badesalz
2022-10-28, 17:53:47
Du willst das PCIe5.0 Kabel, Warum sind das eigentlich PCIe 5.0-Kabel? Was haben die mit PCIe zu tun?

why_me
2022-10-28, 17:55:39
Kein Plan, Corsair nennt das halt so :freak:

E: Vielleicht damit Nvidia auch PCIe5.0 auf ihre Karten schreiben kann ;D

basix
2022-10-28, 18:09:38
12VHPWR = PCIe 5.0 ;)

Der Stecker kommt ja von der PCIe-SIG ;)

Linmoum
2022-10-28, 18:35:11
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yfqevh/msi_gaming_x_trio_rtx_4090_adapter_burned/

Hier ist es übrigens jetzt auch mal jemand mit nur dem Dreizack, spielt also keine Rolle, welchen der beiden Adapter man hat.

Erst ein Tag in Benutzung und wie man sieht ohne Bending. Nunja, also kann man sich bei dem Drecksteil nicht mal dann sicher sein, wenn man das selbst so gut es geht behandelt und kaum benutzt hat.

SamLombardo
2022-10-28, 18:42:06
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yfqevh/msi_gaming_x_trio_rtx_4090_adapter_burned/

Hier ist es übrigens jetzt auch mal jemand mit nur dem Dreizack, spielt also keine Rolle, welchen der beiden Adapter man hat.

Erst ein Tag in Benutzung und wie man sieht ohne Bending. Nunja, also kann man sich bei dem Drecksteil nicht mal dann sicher sein, wenn man das selbst so gut es geht behandelt und kaum benutzt hat.
Assassins Creed Valhalla gespielt? Das baucht mit maximalen Settings in 4k nicht mal 200 Watt. Die Karte taktet ~1500mhz. Da gehen kaum die Lüfter an. Und das schmort die Kabel? :rolleyes:

anorakker
2022-10-28, 18:54:20
So langsam hab ich das Gefühl, dass die Stromaufnahme AUF der 4090 nicht gleichmässig auf die Pins verteilt ist :wink:

Könnte das jemand mit nem 1:1 Kabel nicht mal an den Strängen per Stromzange einzeln nachmessen?
Oder sind die 12V auf den Karten wirklich komplett direkt kurzgeschlossen?

why_me
2022-10-28, 18:56:56
Mal eine ganz wilde Theorie:
Durch den großen Kühlkörper (thermische Masse) springen die Lüfter zu spät an. Dadurch bekommt der Stecker keinen Luftstrom ab und überhitzt.

Daredevil
2022-10-28, 19:03:52

"I had to let my case open to not bend the cable"
Na klar. ;)

Der kauf sich ne GPU und lässt das ( auf Optik getrimmte )Gehäuse einfach als Konsequenz permanent auf?
Wer würde auch schon das Seitenteil wieder dran machen?

why_me
2022-10-28, 19:05:56
Vielleicht wollte er sich ja auch ein neues Gehäuse holen oder wartet noch auf einen 90° Stecker? Schon mal da dran gedacht?

Linmoum
2022-10-28, 19:08:10
Na klar. ;)

Der kauf sich ne GPU und lässt das ( auf Optik getrimmte )Gehäuse einfach als Konsequenz permanent auf?
Wer würde auch schon das Seitenteil wieder dran machen?Wieso permanent? Hab ich bei meinem O11D XL auch gemacht, bis ich das be quiet Kabel hatte. So what?

Daredevil
2022-10-28, 19:12:10
Weil es keine Begründung dafür gibt, dass ein funktionierendes Kabel auf einmal solche Schäden hervorruft, wenn es nicht mechanisch beansprucht wurde.
Das hat Igor in seinem Video doch gesagt, schaut ihr euch eigentlich nur den Titel des Videos an?

Emil_i_Lönneberga
2022-10-28, 19:14:08
Mal eine ganz wilde Theorie:
Durch den großen Kühlkörper (thermische Masse) springen die Lüfter zu spät an. Dadurch bekommt der Stecker keinen Luftstrom ab und überhitzt.

Dann müssten die Wakü-Karten sterben wie die Fliegen, weil der Anschluss idR. komplett von einer Abdeckung bzw. dem Deckel eingepackt wird und kein Luftstrom rankommt.

Beispiel EKWB 4090 FE:

https://www.ekwb.com/shop/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/1600x1067/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/e/k/ek-quantum-vector2-fe-rtx-4090-nickel_plexi-art4.jpg

Die Wärmeableitung funktioniert zwar über die gesamte Platine (https://www.igorslab.de/alphacool-eiswolf-2-trifft-im-test-auf-die-sapphire-rx-6950-xt-nitro-pure-ist-das-die-bessere-toxic/4/), das wurde den Stecker aber trotzdem grillen.

Glaube ich nicht dran.

why_me
2022-10-28, 19:17:13
Nur weil Igor etwas behauptet, ist das nicht die Wahrheit. Lies dir mal seine Kommentare unter dem Artikel zu dem Video durch, was er da von sich gibt, ist erschreckend.

Unter anderem, dass die Wärme im Stecker der Grafikkarte vom Netzteil abgeführt wird und deshalb die Wärme im Gehäuse keinen Einfluss auf das Problem haben soll.

Troyan
2022-10-28, 19:18:31
Die Wärme im Gehäuse ist vollkommen irrelevant, da der Stecker sind von innen erhitzt.

/edit: Bis auf die Gigabyte-Karte gibt es bis jetzt nur Bilder von MSI und Asus. Schon strange.

Daredevil
2022-10-28, 19:23:01
Nur weil Igor etwas behauptet, ist das nicht die Wahrheit. Lies dir mal seine Kommentare unter dem Artikel zu dem Video durch, was er da von sich gibt, ist erschreckend.

Unter anderem, dass die Wärme im Stecker der Grafikkarte vom Netzteil abgeführt wird und deshalb die Wärme im Gehäuse keinen Einfluss auf das Problem haben soll.
Warum denkst du denn, das Igor unrecht hat? Also welche fachliche Qualifikation deinerseits lässt hier zu, dass dein Urteil kompetenter ist als das von jemanden, der sein halbes Leben lang damit zutun hat und mit seiner Kredibilität vom Verständnis der Technik seinen Lebensunterhalt verdient?

Evil Ash
2022-10-28, 19:34:43
Na klar. ;)

Wer würde auch schon das Seitenteil wieder dran machen?

https://youtu.be/sC9fo2ZIbmE?t=748

;D

Asaraki
2022-10-28, 19:35:01
Warum denkst du denn, das Igor unrecht hat? Also welche fachliche Qualifikation deinerseits lässt hier zu, dass dein Urteil kompetenter ist als das von jemanden, der sein halbes Leben lang damit zutun hat und mit seiner Kredibilität vom Verständnis der Technik seinen Lebensunterhalt verdient?

Bei allem Respekt, aber ich arbeite mein Leben lang schon mit Ingenieuren aller Gebiete und die verrennen sich oft mal in Dingen.

Nur weil man 80% versteht heißt das eben nicht, dass man immer die richtigen Schlüsse zieht und anders herum klingen die falsch gezogenen Schlüsse immer sehr plausibel (sind sie sich aus dem rational des Ingenieurs gesehen)

Ist wie Mathe. Du kannst 99% richtig rechnen und trotzdem 200% daneben liegen.

PS : ich hatte meine Seitenwand mal jahrelang offen. Who cares. Hauptsache ich kann Turniere ohne abstürze spielen.

Ich verstehe von El-Tech nur rudimentäre Dinge, daher kann ich das nicht beurteilen. Aber ich kenne die Art und Weise wie Igor sich teilweise(!!) um Dinge windet von Engis die sich ihrer Sache nicht ganz sicher sind.

Was ich damit sagen will ist lediglich, dass man Unsicherheiten auch in Konzepten erkennen kann, die man selbst nicht besser erarbeiten kann. Das schließt sich nicht gegenseitig aus

why_me
2022-10-28, 19:41:27

Etechnik Ingeneur und Verständnis von Thermodynamik, reicht dir das?

Igor versteift sich auf das Blech die "Folie" und dass muss jetzt die einzige logische Erklärung sein.
Die Blechstärke ist nicht ideal, aber auch nicht kritisch. Abbrechen wird das auch nicht wegen dem Verguss.
Auch das verlöten der Kabel ist zwar nicht schön, aber auch eher unkritisch.

Auf die Bauart der Pins geht er zum Beispiel überhaupt nicht ein (siehe Buildzoids Video).

Und wer Felsenfest behauptet, dass die Umgebungstemperatur keine Auswirkung auf die Temperatur des Steckers hat, der hat eben einfach keine Ahnung.

Die Wärme im Gehäuse ist vollkommen irrelevant, da der Stecker sind von innen erhitzt.

Und wo geht die Wärme im Inneren hin? Und was passiert wenn die Umgebungstemperatur steigt? :wave:

Badesalz
2022-10-28, 20:26:14
Warum denkst du denn, das Igor unrecht hat? Also welche fachliche Qualifikation deinerseits [...]Also das ist für dich jetzt bisschen zu hoch gegriffen oder? Erklär doch erstmal wie dein Lügendetektor parametriert ist. Das Gehäuse bei dem Typen ist zu schön damit die Seitenwand draußen bleiben könnte, also ist das mit dem Stecker entweder Photoshop oder er hat es mit dem Lötkolben kaputt gebrutzelt. So in etwa? DAS ist deine Expertise?
Warum überhaupt so zaghaft? Das sind doch alles eh AMDs Strohmänner. Richtig?

Was hat Valhalla damit zu tun? Schmelzen die Teile wegen Überstrom?? Die tun es (bisher) wohl eher wegen Kontaktproblemen. Man kann sich den Stecker innen himmeln. Kann der Stecker aber nicht ohne DRIN kaputt zu sein, auch Pin/Buchse Kontaktprobleme haben? Nein?
Weißt du denn wenigstens grob was Sache ist, wenn jemand "Kontaktproblem" sagt? Damit sich das auf so ein mini Poppelstecker auswirkt braucht man keine 550W Last.

@all
Sehe ich das richtig, daß es immer an dem gleichen Pin losgeht bzw. am schlimmsten ist? :freak:

why_me
2022-10-28, 20:28:07
Sehe ich das richtig, daß es immer an dem gleichen Pin losgeht bzw. am schlimmsten ist? :freak:

Sieht aktuell zumindest danach aus, ja.

Badesalz
2022-10-28, 20:34:31
@why_me
Die Wärme im Gehäuse ist vollkommen irrelevant, da der Stecker sind von innen erhitzt.Das gibt es 1-2x im Jahr - 3x wenn ein Jahr gut läuft - daß er einfach ehrlich richtig liegt. Und das ist diesmal wirklich so ;)
Die Lufttemps tragen zu NVs BBQ nichts bei.

/edit: Bis auf die Gigabyte-Karte gibt es bis jetzt nur Bilder von MSI und Asus. Schon strange.Was bedeutet das? Bisher waren 3 verschiedene Hersteller dabei. Was ist daran "strange"? Man wird wohl noch ne Weile abwarten müssen bis man damit an die Kausalität rangehen kann. Oder? ;)

unl34shed
2022-10-28, 20:57:21
@why_me
Das gibt es 1-2x im Jahr - 3x wenn ein Jahr gut läuft - daß er einfach ehrlich richtig liegt. Und das ist diesmal wirklich so ;)
Die Lufttemps tragen zu NVs BBQ nichts bei.

Ein Widerstand wandelt Strom in Wärme um und erwärmt sich zB. bei Raumtemperatur von 20C auf 40C (Delta 20K).
In einer 50C Umgebung kühlt nach der Theorie dann der gleiche Widerstand bei gleicher Last? Nein da hat er 70C, gleiches Delta von 20K.

Was anderes ist es mit dem Stecker auch nicht, eine T_Ambient Erhöhung um 10K sollte am Stecker auch eine um 10K höhere Temperatur führen. Im Gehäuse kann ein Luftstrom dem allerdings wieder entgegenwirken, deswegen wäre ein Test in einem Gehäuse bei einem möglichen Temperaturproblem schon hilfreich, vor allem mit nicht optimalem Airflow.

Badesalz
2022-10-28, 21:15:48
@unl34shed
Selbstverständlich wirkt sich alles auf alles aus ;) So ist das halt in der Physik.
Wenn man die Welt aber analog denkt, was sie ja ist, landet man bei so komischen rein analogen menschlichen Konstrukten wie... nenenswerte Relevanz.

Die ist hier nicht gegeben. Dein Delta ist wieviel MAL weniger als die Temps welche die Stecker zum Schmelzen bringen? Heißt, die 40°C verkürzen die Zeit für das gleiche Ergebniss um wieviel Zehntel einer Minute? Bei insgesamt? 4h?

Ja das ist erstmal eine Unbekannte die, wie gesagt, wie alles andere auch, wirkt. Trotzdem kann man sie aus der Gleichung sorgenfrei entfernen.
Genauso wie man für die Berechnung der Bahn eines 9x19 Projektils, Windgeschwindigkeiten von z.B. 1m pro Minute VERNACHLÄSSIGEN kann.
Das ist der andere Konstrukt dafür um sich wegen auch der allerkleinsten Parametern nicht zum Tode zu rechnen. Man schnallt wovon etwas wirklich abhängt und erklärt den Einfluss des Rests für "vernachlässigbar klein".

Bei dem Strecker aber, so scheint es mir jedenfalls, war der Druck wegen kostenreduziert und platzreduziert so groß, daß viel zu viele Parameter für vernachlässigbar klein erklärt wurden :uup:

PS:
Der Stecker ist ja nicht aus der urklassischen weißen Plaste. Ihr wisst was das für ein Material ist und kennt seine physikalischen Eigenschaften? So scheint es mir jedenfalls... Ich kenn sie nicht ;) Erzählt mal also was aus dem Nähkästchen.

SamLombardo
2022-10-28, 21:28:26
Was hat Valhalla damit zu tun?

Was das mit Valhalla zu tun hat? Wenn das stimmt, ändert es so einiges. Nämlich die Annahme, dass das Phänomen irgendwas mit der Belastung der Karte zu tun hätte. Valhalla ist für die 4090 fast nichts an Last. Wenn das wirklich so stimmt, könnte der Adapter auch beim schnöden Internetsurfen durchbrennen.

Badesalz
2022-10-28, 22:01:16
Ja gut. So gesehen hast du natürlich Recht :tongue:

Wenn diese Woche noch 2-3 Leute dazu kommen, wird das langsam echt zum Desaster. Trauen wird der Strippe überhaupt keiner mehr. Eigentlich ist das jetzt schon langsam so.
Das ist wie mit Covid. 98% der Leute haben seit Omikron eher nicht mehr Effekte als bei einer Influenza. Keiner kann aber einem sagen, außer grober Indizien die ebenfalls nicht immer stimmen, ob man selbst zu den 2% gehört oder nicht.

Von heute
https://hwbusters.com/psus/intel-atx3-misconception/

Von gestern
https://9gag.com/gag/a2Km8Ae

PS:
4090 Gehäuseumbau
https://9gag.com/gag/aBdYXqN

unl34shed
2022-10-28, 22:09:34
@unl34shed
Selbstverständlich wirkt sich alles auf alles aus ;) So ist das halt in der Physik.
Wenn man die Welt aber analog denkt, was sie ja ist, landet man bei so komischen rein analogen menschlichen Konstrukten wie... nenenswerte Relevanz.

Und deswegen sagen wir digital, die temperatur kann es nicht sein ;)

Die ist hier nicht gegeben. Dein Delta ist wieviel MAL weniger als die Temps welche die Stecker zum Schmelzen bringen? Heißt, die 40°C verkürzen die Zeit für das gleiche Ergebniss um wieviel Zehntel einer Minute? Bei insgesamt? 4h?

Ja das ist erstmal eine Unbekannte die, wie gesagt, wie alles andere auch, wirkt. Trotzdem kann man sie aus der Gleichung sorgenfrei entfernen.

Da wir immer noch nicht wissen, woher der Fehler wirklich kommt, wäre es mMn. fatal das eine der Größen von vornherein auszuschließen.
Das man die Kabel in dem Adapter nicht löten sollte ist keine Frage und von design schon falsch.
Sollte es durch die Temperatur begünstigt werden, könnten ähnliche Probleme auch mit 12VHPWRM Kabeln auftreten und der ganze Standard wäre für den Arsch. Was er mit den lächerlichen 10% Reserve in einem Consumerprodukt zwar eh schon ist, aber das ist ein anderes Problem.

Plastik neigt bei höheren Temperaturen dazu weicher zu werden und dadurch kann sich zB. der Kontakt der Stecker verschlechtern, bis es zum verschmoren kommt. Nur weil das am Ende die Stecker abrauchen und das noch höhere Temperaturen benötigt, sollte man die Umgebung nicht außer acht lassen. Im Labor sind die Kabel ja angeblich nicht abgeraucht, erst zuhause bei den Leuten im Case ;)
Das kann halt auch eine Kettenreaktion sein.

Nylon66 (https://docs.rs-online.com/bf99/0900766b816dedb1.pdf), was vermutlich in den Steckern genutzt wird, ist langfristig bis 110C, die Stecker bis 105C zugelassen. Wenn Igor und andere an der Außenseite(?) bereits 70C bei Zimmer Temperatur messen. Soweit weg ist das nicht mehr. Gegenüber der Außentemperatur wären das übrigens mehr als die 30K, die das Datasheet von Amphenol oder Molex erst bei 600W erwarten würden.

Interessant ist, dass es immer die Ecken erwischt, was übrigens auch bei den betroffenen Karten auf ein Layout Problem hindeuten könnte.
heat trap - würde wohl eher die inneren pins betreffen
ungleiche Anbindung an die power plane durch das dünne Rastermaß kann man bei dem Strom nicht wirklich zwischen den GND Pins routen. Dann würde mehr Strom über die äußeren Pins fließen.

Badesalz
2022-10-28, 22:28:06
Da wir immer noch nicht wissen, woher der Fehler wirklich kommt, wäre es mMn. fatal das eine der Größen von vornherein auszuschließen.Meiner Schätzung nach wäre es das eben überhaupt garnicht fatal.
Davon natürlich mal ab, daß sich das bereits alle anschauen die da Finger drin hatten/haben. Ich bin auch sehr traurig darüber, aber ich vermute die interessieren sich nen Feuchten inwiefern und bei was wir uns hier auf 3DC einigen (oder auch nicht).

Sollte es durch die Temperatur begünstigt werden, könnten ähnliche Probleme auch mit 12VHPWRM Kabeln auftreten und der ganze Standard wäre für den Arsch.Dazu kann ich leider keine Ausarbeitung liefern, aber ich hoffe das wirklich sehr :ulol: Das Ding gefiel mir vom Anfang an nicht.

anorakker
2022-10-28, 22:46:27
Hat denn echt niemand mal die einzelnen Kabel durchgemessen beim Testen? Ist doch echt mehr als einfach die Stromzange an die 6 Adern nacheinenander zu legen.

BlacKi
2022-10-29, 00:02:45
Und wo geht die Wärme im Inneren hin? Und was passiert wenn die Umgebungstemperatur steigt? :wave:

das ist ein tropfen auf den heißen stein. der adapter ist recht kurz, in ihm staut sich die hitze. aber ob im gehäuse nun 30 oder 40 grad herrschen ist dem adapter ziemlich wurst, der ist nämlich elektrisch und thermisch isoliert.

TobiWahnKenobi
2022-10-29, 00:42:46
ist doch toll.. wenn er schön warm wird, kann man ihn bestimmt besser biegen.

wie ist der stecker denn bei den psu-kabeln umgesetzt? müsste das nicht das selbe in grün sein?

(..)

mfg
tobi

Ex3cut3r
2022-10-29, 00:55:45
Ob im Gehäuse nun 30 oder 40 grad herrschen ist dem Adapter ziemlich wurst, der ist nämlich elektrisch und thermisch isoliert.

Na klar, er ist so gut thermisch isoliert, dass er anfängt zu schmoren. Spitze isoliert. :uup:

Jorgenichtson
2022-10-29, 01:13:24
Das Video von Igor zum Adapter war schon sehr beunruhigend. Aber am Ende gibt er auch Knicktipps um Brände zu vermeiden. :biggrin:

BlacKi
2022-10-29, 01:51:42
Na klar, er ist so gut thermisch isoliert, dass er anfängt zu schmoren. Spitze isoliert. :uup:das ist auch der hauptgrund warum die richtigen kabel von den netzteilherstellern erheblich weniger anfällig sind, weil sie die hitze besser ableiten können als der adapter.

Badesalz
2022-10-29, 08:22:03
ist doch toll.. wenn er schön warm wird, kann man ihn bestimmt besser biegen.

wie ist der stecker denn bei den psu-kabeln umgesetzt? müsste das nicht das selbe in grün sein?
Daß dies dann was ganz ganz anderes ist liegt jedenfalls nicht nah :tongue: Eigentlich also schon. Ich weiß nicht anhand welcher Erfahrungswerte manche jetzt schon behaupten, die wären "erheblich weniger anfällig". Was aber trotzdem bereits eine wohlüberlegte Wortwahl ist...
Mit erheblich mehr oder halt "erheblich weniger" kann man in der Technik ruhig eine Vervielfachung der Eigenschaft bezeichnen. Ich weiß nur nicht, ob man damit an der Stelle so zufrieden sein könnte, wenn das jetzt nicht mehr nach 3x 4h passiert, sondern nach 6x 4h oder 9x 4h :rolleyes:
Sich trauen zu sagen, daß ist dann garnicht mehr anfällig, da gibt es bisher wohl nur wenige die sich soweit aus dem Fenster lehnen möchten.

@all
Hatten wir nicht schon davor eine "Jensens Zündschnur"? Eine 12pol? Jetzt eine 16pol? War das nicht nur eine Gen davor? Geht euch das echt nicht auf die Nerven? Der 12pol übrigens, wieviel kleiner ist der als der 16pol jetzt? :ulol:

Und RT50? Kommt da diesmal als das endlich wahre Wunder der Kontaktierkunst ein 18pol? Diesmal wieviel kleiner als der 16pol jetzt? Der wird dann aber nicht mehr zusammen mit Molex, sondern mit TSMC entwickelt was? Die kennen sich ja mit Nano aus :freak:

Selbst als Fanboy sollte man sich eine Hochachtung vor sich selbst behalten und sich für irgendeine Firma nicht jedesmal blind vorm Zug werfen. Jedes Mal wie eine Geisel die freiwillig dem Geiselnehmer zuwinkt sie zu holen. Für Außenstehende ein bemitleidenswertes Verhalten.

Niall
2022-10-29, 08:52:51
(...)
(...)

Daß dies dann was ganz ganz anderes ist liegt jedenfalls nicht nah :tongue: (...)

Wenn ich es richtig im Blick habe, sind die Stecker da (jedenfalls bei BeQuiet und Corsair) 12VHPWR-Steckerseitig gecrimpt und nicht auf ein dünnes Stück Kupfer verlötet, oder nicht?

HOT
2022-10-29, 08:57:12
das ist auch der hauptgrund warum die richtigen kabel von den netzteilherstellern erheblich weniger anfällig sind, weil sie die hitze besser ableiten können als der adapter.
So ein Unsinn. Die sind deshalb weniger anfällig, weil man da nicht ein Unterseekabel mit einer Alufolie verlötet und die 12 Adern mit den 12 Pins verbunden sind.

Niall
2022-10-29, 09:18:55
So ein Unsinn. Die sind deshalb weniger anfällig, weil man da nicht ein Unterseekabel mit einer Alufolie verlötet und die 12 Adern mit den 12 Pins verbunden sind.

This.

Badesalz
2022-10-29, 09:19:49
Wenn ich es richtig im Blick habe, sind die Stecker da (jedenfalls bei BeQuiet und Corsair) 12VHPWR-Steckerseitig gecrimpt und nicht auf ein dünnes Stück Kupfer verlötet, oder nicht?Ich bin ja noch mit keiner klaren These unterwegs, aber die Betroffenen werden wohl nicht alle identische Handgriffe gemacht haben.
Daß die Beschädigung bisher aber immer so passiert, daß zuerst der immer gleiche eine äußere Kontakt als erster anfängt zu schmelzen, das kommt mir bisher bisschen seltsam vor.

Niall
2022-10-29, 09:21:38
Ich bin ja noch mit keiner klaren These unterwegs, aber die Betroffenen werden wohl nicht alle identische Handgriffe gemacht haben.
Daß die Beschädigung bisher aber immer so passiert, daß zuerst der immer gleiche eine äußere Kontakt als erster anfängt zu schmelzen, das kommt mir bisher bisschen seltsam vor.

Was genau kommt Dir daran seltsam vor?
Hast Du Dir die Video zur Thematik mit Ton oder Textausgabe angesehen? :freak:

OpenVMSwartoll
2022-10-29, 09:54:12
Hast Du Dir die Video zur Thematik mit Ton oder Textausgabe angesehen? :freak:

Soweit ich verstanden habe: Nein, weil kommt von Igor...

Niall
2022-10-29, 10:04:58
Man kann ja von ihm als Person halten was man will, die Thematik jedoch ist doch unterdessen relativ klar nachvollziehbar und auch von anderen "Spezis" mit richtig fetten Kanälen bei YouTube so übernommen und validiert worden. (Mal davon ab dass auch jemand von BeQuiet direkt validiert hat nachdem er den Stecker auseinander geschnibbelt hat)

Was ist das denn für eine Herangehensweise? Wie soll man denn so eine halbwegs sachliche Diskussion führen, wenn die Informationslage folglich derart unausgewogen ist? Leute, srsly? Im 3DC? :freak:

OpenVMSwartoll
2022-10-29, 10:19:01
[...]
Was ist das denn für eine Herangehensweise? Wie soll man denn so eine halbwegs sachliche Diskussion führen, wenn die Informationslage folglich derart unausgewogen ist? Leute, srsly? Im 3DC? :freak:

Das ist gar keine Informationslage. Das ist: "Ich will im Gespräch bleiben, aber Fakten nur, wenn ich den Absender mag".

Ich lehne es ab, mich mit allem, was mit Strom zu tun hat, zu beschäftigen. Was der Edison damals mit Tesla gemacht hat... Sorry, es bleibt nur Sarkasmus.

Igor hat heute nen guten Folgeartikel.

Niall
2022-10-29, 10:23:59
Das ist gar keine Informationslage. Das ist: "Ich will im Gespräch bleiben, aber Fakten nur, wenn ich den Absender mag".

Ich lehne es ab, mich mit allem, was mit Strom zu tun hat, zu beschäftigen. Was der Edison damals mit Tesla gemacht hat... Sorry, es bleibt nur Sarkasmus.

Igor hat heute nen guten Folgeartikel.

Allein auf dem ersten Bild des Artikel wird Badesalz Frage direkt beantwortet. Ohne Video, ohne Ton. Einfach nur hinsehen. Nur das erste Bild. ;)

Dural
2022-10-29, 10:45:27
Es wird langsam echt lächerlich. Jeder sagt irgend ein blödsinn und alle springen gleich auf.

Wenn die äusseren Kontakte abbrechen, wie so sind es den gerade die äusseren Pins die Probleme machen sollen?!? Die Logik vom alten Mann finde ich jedenfalls super, außer viel Blabla ist da wohl nicht mehr viel vorhanden. Aber immerhin wissen wir jetzt das ein verschlossener Stecker den man mit Dremel bearbeitet ausseinanderfallen kann.

Die Amis haben es versucht nachzustellen, ohne Erfolg. Galax hat den Stecker mit bis zu 1500watt belastet ohne das der Stecker geschmolzen ist, die Kabel hingegen schon.

Ich vermute immer wie mehr das die wenigen Stecker die Probleme gemacht haben gar nicht richtig gesteckt waren! Und die mäute die sich so eine Karte so wie so nie leisten kann geilt sich damit jetzt halt auf.

unl34shed
2022-10-29, 10:48:48
Das sind bis jetzt auch nur Vermutungen, die Igor da anstellt, dass es nur an dem verlöteten Adapter liegt, handfest ist es noch nicht. Das Pad hat er vermutlich als die Pins freigelegt waren abgerissen, nicht im vergossenen Zustand, einen Pin zum abrauchen gebracht hat er AFAIK noch nicht. Wäre das so einfach, könnte man das schneller nachstellen ;)

Dass so ein Stecker nicht gelötet gehört und das so gegen jegliche E-Technik Grundlagen verstößt steht auf einem anderen Blatt.

Dass der Schaden vorne an den Pins entsteht deutet eher auf Kontakt Probleme oder ungleichen Stromfluss hin.

E: Ach ich vergas, natürlich ist das ganze nur mit Hass und Neid begründet, wenn man etwas gegen Igors Theorie oder Nvidias tollen Stecker bzw. Gott bewahre deren Karten sagt :freak:

OpenVMSwartoll
2022-10-29, 10:50:09
Es wird langsam echt lächerlich. Jeder sagt irgend ein blödsinn und alle springen gleich auf.

Wenn die äusseren Kontakte abbrechen, wie so sind es den gerade die äusseren Pins die Probleme machen sollen?!? Die Logik vom alten Mann finde ich jedenfalls super, außer viel Blabla ist da wohl nicht mehr viel vorhanden. Aber immerhin wissen wir jetzt das ein verschlossener Stecker den man mit Dremel bearbeitet ausseinanderfallen kann.
[...]

Ich vermute immer wie mehr das die wenigen Stecker die Probleme gemacht haben gar nicht richtig gesteckt waren! Und die mäute die sich so eine Karte so wie so nie leisten kann geilt sich damit jetzt halt auf.

Wir haben also einen, der Fakten liefert, Analysen, Erklärungen, Gründe, alternative Lösungen... Aber er ist ein "alter Mann" (mit entsprechender Erfahrung). Herstellerkontakte sprechen auch für sich. Dem darf man nicht glauben, weil "man mag ihn nicht".

Dann haben wir die Fraktion, die keine Fakten, aber viele Vermutungen darauf basierend präsentiert. Die erwartet nun, ernst genommen zu werden.

Ich nehme Tor 1.

Rolsch
2022-10-29, 10:53:13
Tor 1 führt zur Trollwiese. Alle anderen können ja einfach abwarten bis Nvidia seine Ergebnisse verkündet.

OpenVMSwartoll
2022-10-29, 10:54:17
Bekomme ich das Triumvirat der Gaslighter noch voll?

Niall
2022-10-29, 11:03:27
Hast Du doch bereits. ;)

OpenVMSwartoll
2022-10-29, 11:10:59
Stimmt, ist ja nun ein Quartett. Auf eine Payload warte ich noch. In nem hölzernen Pferd...

BlacKi
2022-10-29, 11:53:19
das ist doch kein alu...

igor hats doch gesagt. sobald man anfängt zu biegen... und das ist der punkt, wo der adapter failed. man muss biegen, darf aber nicht.

wo wir wieder bei den 90° adaptern wären.

PS: warum die äusseren plus kabel zuerst durchgehen liegt an der aufteilung. die äusseren kabel haben einen einzelnen eigenen pin, die in der mitte teilen sich die lastauf 2. zusätzlich werden dadurch die äusseren beim biegen stärker beansprucht als die inneren. wenn man fehlerhafte fertigung und biegen ausschließt, dann kann der adapter das, vermutlich sogar 800-1000w. aber wenn der adapter durchs biegen geschwächt wird, dann halt nichtmal mehr 600w.

Zossel
2022-10-29, 11:56:18
igor hats doch gesagt. sobald man anfängt zu biegen... und das ist der punkt, wo der adapter failed. man muss biegen, darf aber nicht.
Ziemlich armselig wie hier der Endanwender verantwortlich gemacht wird:
Hier hat es der Anwender nämlich geschafft, so einen gecrimpten Kontakt aus dem 12VHPWR herauszuziehen (herauszubrechen). Man kann das selbst mal testen: Man braucht wirklich Kraft, um die Widerhaken durch ein gerade Herausziehen so zu lösen, dass der Kontakt herausgezogen wird.
https://www.igorslab.de/so-geht-12vhpwr-richtig-crimpen-bis-der-arzt-kommt-wie-man-die-geforce-rtx-4090-richtig-mit-strom-versorgt/2/

Linmoum
2022-10-29, 11:56:44
Wir hatten hier gestern einen Fall, wo die Seitenwand extra weggelassen wurde und wo man sehen konnte, dass der Adapter nicht gebogen war. Und trotzdem hat's gerade mal einen Tag gedauert, bis das Ding bei demjenigen dennoch angefangen hat, zu kokeln.

Also ist das augenscheinlich mitnichten einfach nur "sobald man anfängt zu biegen". Das Müllding hat auch ohne Biegeorgien ein Qualitätsproblem.

@Zossel
Vor allem gab es im Luxx auch Leute (ich weiß nicht, ob der das auch war), bei denen das Kabel schon in diesem Zustand aus der Verpackung kam. Da hat Igor leider eine Wand vor dem Kopf.

dargo
2022-10-29, 11:57:17
8zOU8MHvrtk

aufkrawall
2022-10-29, 11:58:15
Augenscheinlich ist der Adapter einfach wie billigster Dreck konzipiert und verarbeitet...

Troyan
2022-10-29, 11:59:40
Bei dem Typen ist der Adapter aber bei der ersten Nutzung abgeschmiert:https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yfqevh/msi_gaming_x_trio_rtx_4090_adapter_burned/

Ob das stimmt... Naja.

/edit: Bisschen Stresstest von Galaxy: https://www.youtube.com/watch?v=7hOVY4nklnY&t=227s

Ex3cut3r
2022-10-29, 13:07:39
Warum sollte das nicht stimmen? Denkst du bei 2200€+ macht sich jemand extra den Stecker "kaputt" um dann einen Reddit Post verfassen zu können? :freak:

Leg endlich deine Nvidia Liebe, Kult, Brille what ever ab, und erkenne an, dass Nvdia im Grunde ein Saftladen ist, der nur dein Geld will. ;)

r3ptil3
2022-10-29, 13:22:31
Ich habe das Video von Igor angeschaut, es kling recht plausibel.
Ich hoffe Nvidia reagiert hier konsequent und sorgt zumindest für eine durchdachte und qualitative Lösung.
Ein großer Dank gilt hier (ganz unabhängig, ob das nun hoch spezialisierte Ingenieure oder Hardwareenthusiasten sind) den grossen Youtubern wie Jayztwocents, die ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, sowas auch in ihren Videos sehr direkt ansprechen. Ich erinnere mich noch an die Geschichte mit MSI und Gamers Nexus. Wie dunkel wäre es wohl, wenn solche Konzerne diesen Leuten den Mund verbieten könnten. Zum Glück nicht...

Der Mangel an 12VHPWR Kabeln der Hersteller wie Corsair geht gar nicht. Corsair bspw. bietet ja gerade Produkte für dieses Segment an und absolut nichts ist lieferbar. Vielleicht ist das aber bei den anderen Herstellern besser? Man könnte es auch so sehen, dass es nicht viele Kunden sind, wobei ich bei den Stückzahlen der RTX 4090 gar nicht mal so sicher bin, was ich bisher so gelesen habe.

Niall
2022-10-29, 13:30:03
Der Mangel an 12VHPWR Kabeln der Hersteller wie Corsair geht gar nicht. Corsair bspw. bietet ja gerade Produkte für dieses Segment an und absolut nichts ist lieferbar.

Das ist btw. ein nicht unwichtiger Punkt. Es sind schlicht noch keine oder kaum Ersatzkabel /Adapter verfügbar bzw. derzeit lieferbar. :freak:

Zossel
2022-10-29, 13:45:35
Alle anderen können ja einfach abwarten bis Nvidia seine Ergebnisse verkündet.

Warum den Bock zum Gärtner machen?

Zossel
2022-10-29, 13:54:49
Ich hoffe Nvidia reagiert hier konsequent und sorgt zumindest für eine durchdachte und qualitative Lösung.

Eine "durchdachte und qualitative Lösung" wäre mit grundsätzlichen und herstellerübergreifenden Änderungen der Stromversorgung in PCs verbunden.

Das würde aber dauern und liegt nicht im Interesse der Shareholder von NV.

SamLombardo
2022-10-29, 13:57:49
wobei ich bei den Stückzahlen der RTX 4090 gar nicht mal so sicher bin, was ich bisher so gelesen habe.
Was hast du denn gelesen, das wäre mal interessant. Wie viele sind denn bisher verkauft?

Zossel
2022-10-29, 13:58:48
Das ist btw. ein nicht unwichtiger Punkt. Es sind schlicht noch keine oder kaum Ersatzkabel /Adapter verfügbar bzw. derzeit lieferbar. :freak:

Würdest du als Hersteller mit einem Produkt was eine Marge von wenigen Groschen hat das Haftungsrisiko für ein >2K€ Device übernehmen wollen?

Das ist ein riskantes Geschäftsmodell.

user77
2022-10-29, 14:00:37
Welches Gehäuse kann eigentlich eine RTX 4090 + plus 35mm Stecker aufnehmen?

TobiWahnKenobi
2022-10-29, 14:03:30
habt ihr denn auch alle schon mal anständig an euren kabeln gerüttelt und gezogen? nur um ganz sicherzugehen, dass es euch nicht auch betrifft.. :P

(..)

mfg
tobi

Troyan
2022-10-29, 14:21:04
Welches Gehäuse kann eigentlich eine RTX 4090 + plus 35mm Stecker aufnehmen?

Alle die, die mindesten 190mm^2 CPU Kühler zu lassen. :eek:
Mein Evolve X kann es und mit der Palit-Karte gab es keine Probleme.

Blediator16
2022-10-29, 14:46:34
Bei dem Typen ist der Adapter aber bei der ersten Nutzung abgeschmiert:https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yfqevh/msi_gaming_x_trio_rtx_4090_adapter_burned/

Ob das stimmt... Naja.

/edit: Bisschen Stresstest von Galaxy: https://www.youtube.com/watch?v=7hOVY4nklnY&t=227s

Jap. Tolle Argumentation:
Unsere 170W Karte würde Leute, die nur Karten bis 150W kaufen würden, abschrecken. Also lügen wir in unseren Angaben, so dass die Leute keine angst haben müssen, dass unsere außerhalb der Spezifikation laufende Karte in deren Systemen zu Problemen führen könnte.

Schon traurig, wie man so einen Quatsch kommunizieren kann. :rolleyes:

/edit: Quelle der Argumentation von AMD kommt von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11089868#post11089868

Dis you?:freak:
Gab es bei der RX480 auch nur einen einzigen Vorfall?

Mit dem Abbrennen von GPUs hat Nvidia sicher einen leichten Vorsprung zu AMD.

Troyan
2022-10-29, 14:49:09
Du scheinst leicht verwirrt zu sein. Bei der 480 hat AMD einen 1x6PIN verbaut, um die Illusion von 150W zu erzeugen. Die Karte hat dann 170W gezogen.

AMD hat klar verarscht. Bei nVidia fackelt der 600W Adapter bei einer bis zu 600W Karte ab.

unl34shed
2022-10-29, 14:54:07
Nur fackelt der 600W Adapter wohl schon bei 400W Last ab

BlacKi
2022-10-29, 16:29:35
Gab es bei der RX480 auch nur einen einzigen Vorfall?

hat man ja mit treiber gefixt, bzw. performance reduziert.

nicht out of the box. denn sonst würden ja alle abfackeln.

aufkrawall
2022-10-29, 16:32:39
nicht out of the box. denn sonst würden ja alle abfackeln.
Quatsch-Ableitung. Wird wohl eher diverse Nieten unter den Adaptern geben, so mies wie die von innen aussehen.

Rolsch
2022-10-29, 16:33:50
Kaufe ja schon Grafikkarten seit der OAK 512kb. Ich muss sagen dass mich noch nie eine Karte so dermassen happy gemacht hat wie die RTX4090. Das Ding ist einfach perfekt. VR im Flugsimulator wie man damals nur träumen konnte. Sind echt geile Zeiten in denen wir leben.

BlacKi
2022-10-29, 16:36:55
Quatsch-Ableitung. Wird wohl eher diverse Nieten unter den Adaptern geben, so mies wie die von innen aussehen.sicherlich. aber macht meinen ansatz aber nicht falsch. ist eher eine mischung aus beidem. aber wenn der adapter keine niete ist, dann geht er eben nicht bei 400w über den jordan. das haben diverse tests doch schon gezeigt. um jetz jay und igor mal zu nennen.

Rolsch
2022-10-29, 18:48:23
Falls es noch jemand interessiert, Nvidia hat das mit dem Adapter biegen im Supportforum adressiert.

Sardaukar.nsn
2022-10-29, 19:48:24
Kaufe ja schon Grafikkarten seit der OAK 512kb. Ich muss sagen dass mich noch nie eine Karte so dermassen happy gemacht hat wie die RTX4090. Das Ding ist einfach perfekt. VR im Flugsimulator wie man damals nur träumen konnte. Sind echt geile Zeiten in denen wir leben.

Bin auch immer wieder über den Fortschritt seit den ersten 3D-Grafikkarten erstaunt. Dieses Jahr das gab es einen sehr großen Sprung mit 4090 und OLED für den Schreibtisch.
Ich bin jetzt 40 und gespannt wohin die Reise geht.

Troyan
2022-10-29, 20:17:16
Falls es noch jemand interessiert, Nvidia hat das mit dem Adapter biegen im Supportforum adressiert.

Das ist ja das idiotische an den Custom-Karten: PCI-SIG sagt 30mm Abstand bevor gebogen werden kann. nVidia will 36mm haben. Und z.B. Gigabyte und Asus bauen Karten mit 150mm höhe/breite. Da ist man locker an die 190mm CPU Kühler-Unterstützung dran oder sogar darüber.

Zum Vergleich: Die Palit ist 137,5mm hoch/breit...

Inquisitor
2022-10-29, 20:32:37

Auch wenn ich Dir prinzipiell beipflichte, was die 4090 betrifft, die Diamond Monster 3D hat mich damals mehr umgehauen. Der Leistungssprung war auch ungleich höher vom Software Rendering zur 3DFX Voodoo Graphics ;D

Rolsch
2022-10-29, 20:37:47
Auch wenn ich Dir prinzipiell beipflichte, was die 4090 betrifft, die Diamond Monster 3D hat mich damals mehr umgehauen. Der Leistungssprung war auch ungleich höher vom Software Rendering zur 3DFX Voodoo Graphics ;D
Die hatte ich auch, das war der Hammer. Aber jetzt mit VR ist die 4090 wie die 3dfx mit SET SST_GRXCLK= 57 Mhz verglichen mit meiner alten 6900xt.

ChaosTM
2022-10-29, 20:40:02
Das war sicher der größter grafische Sprung damals von ruckeligen, ungefilterten, verpixelten 320x240 auf "flüssige" bilineare 640x480.

Flüssiges VR in 4k ist natürlich auch nicht zu verachten, keine Frage.

Troyan
2022-10-29, 20:42:48
Und trotzdem möchte heute niemand so spielen. Tomb Raider 2 lief in 640x480 mit weniger als 30 FPS. :D

Control läuft auf einer 4090 mit >120 FPS in 3440x1440 und Raytracing. Vor vier Jahren war mit einer 2080TI gerade mal 1080p mit ca. 80 FPS drin.

ChaosTM
2022-10-29, 20:43:44
Und in 20 Jahren will niemand mehr mit einer 4090er spielen. Das erklärt sich von selbst.

Badesalz
2022-10-29, 21:18:51
Wenn die äusseren Kontakte abbrechen, Nicht Kontakte. Kontakt. ODer hast du das auf dem anderen äußeren Pin auch schon gesehen?

Hast Du Dir die Video zur Thematik mit Ton oder Textausgabe angesehen? :freak:Was ist das für ein Gedöns? Wenn das alles so klar ist, warum hast du das nicht schnell in 3 Sätzen glasklar erklärt?
Du warst aber wie uch nun sehe eh schon so erregt zum Zeitpunkt, daß es wohl besser war, daß ich heute besseres zu tun hatte.

(die folgende Fantasterei, in meiner Abwesenheit, lass ich mal außen vor. Wie auch die bilaterale Märchenrunde mit OpenSwarovski)

Thunder99
2022-10-29, 21:46:46
Die wohl geilste Karte ever war die 8800GTX/Ultra gegenüber X1950XT und 7900GTX. Mehr Performance gab es danach nie mehr drauf, so gut die 4090 auch sein mag

Rolsch
2022-10-29, 22:02:43
Die wohl geilste Karte ever war die 8800GTX/Ultra gegenüber X1950XT und 7900GTX. Mehr Performance gab es danach nie mehr drauf, so gut die 4090 auch sein mag

Weiß schon was du meinst aber heutzutage sind Grafikkarten der Schlüssel zum Eintritt in neue unglaubliche VR-Welten. Die Faszination besteht nicht mehr nur aus mehr FPS bei Spielen.

OpenVMSwartoll
2022-10-29, 22:29:42
[...]

Schweig einfach, lies nach oder schau das Video an. Daß DEC Dir nichts sagt, wundert mich kaum.

Thunder99
2022-10-29, 22:56:54
Weiß schon was du meinst aber heutzutage sind Grafikkarten der Schlüssel zum Eintritt in neue unglaubliche VR-Welten. Die Faszination besteht nicht mehr nur aus mehr FPS bei Spielen.
OK, bei VR bin ich ein Noob :freak:, ist bisher nicht meins :wink::)

Inquisitor
2022-10-29, 23:09:47
Und im VR sim bereich kannst du halt nach wie vor jedes fps gebrauchen. Der x3d mit der 4090 zusammen packt den frankfurter flughafen immer noch nicht wirklich flüssig aus nem airbus cockpit heraus.

nordic_pegasus
2022-10-29, 23:50:25
Würdest du als Hersteller mit einem Produkt was eine Marge von wenigen Groschen hat das Haftungsrisiko für ein >2K€ Device übernehmen wollen?

Das ist ein riskantes Geschäftsmodell.

der Hinweis von Ziall ging afaik darauf hinaus, dass man derzeit von keinem der renomierten Netzteil-Hersteller die modularen PCIe gen5 Kabel als orignales Zubehör beziehen kann. Corsair und Seasonic sind wohl erstmal ausverkauft.

Also hat man als Early-Adoptor der 4090 die Wahl zwischen dem Nvidia Adapter oder Neukauf eines der wenigen Netzteile am Markt, welche bereits ab Werk einen 12+2pin dabei haben. Verfügbarkeit und Preise sind hier auch nicht rosig.

Der einfache Weg, sofern das vorhandene Netzteil genug Leistung bieten kann, ein offizielles Kabel seines PSU-Herstellers zu bestellen, fällt derzeit faktisch flach. Ansich sind die Zusatzkabel ein einträgliches Geschäft für die PSU-Hersteller. Corsair verlangt 22€ für das Kabel im Webshop. Hier dürfte die Marge gar nicht übel sein.

der Nvidia-Adapter kann auch bei 100Watt abrauchen, wenn dieser ausreichend geschädigt wurde.

Einen Übergang von 14AWG Kabeln auf den neuen 12+2pin Stecker zu löten anstatt hier mit Terminals zu crimpen, entspricht nicht dem Stand der Technik. Hier könnte man auch mal den VDE zu befragen. Es fehlt auch an Zugentlastung, warum das biegen der Kabel zu problematisch ist.

Ferner sind die aufgelöteten Kabel dann auch noch im Stecker untereinander kurzgeschlossen über eine dünne Folie (also alle 6x12V und 6xMasse sind untereinander verbunden). Wenn hier die äußeren Kabel an den Lötpunkten brechen, steigt der Widerstand enorm und damit die Wärmeentwicklung.

Dieser Adapter ist einfach nur Mist und gehört getauscht von Lederjacke. Ich frage mich ob 3x8pin am Ende nicht die bessere Lösung für Nvidia gewesen wäre. Aber dann hätte die 4090FE nicht so schön ausgesehen. Wobei ich die Optik des Adapters auch unsäglich finde. Igor sprach bereits zur 3090FE von einer Straßenbahn mit Stromabnehmer. Der Vergleich passt mMn.

Timolol
2022-10-30, 01:04:35
Habe erst letztes Jahr nen neues Enermax Netzteil mit 850W und ne Singleslot 3090 von Asus mit EKWB reingebaut.
Ich hab das jetzt schon richtig verstanden das ich das dann mit 4 sepparaten Kabelsträngen und dem schrecklichen Adapter zusammenführen müsste möchte ich ne 4090?
Bekomme da schon wieder Magenschmerzen. 2x 8 Pin ist noch irgendwie ok. Aber dann mit dem Adaptergedöhnse. Puh. Fuck.
Wobei im aktuellen hab ich ja eh alles eingekürzt und statt Crimpen hab ich Oldschoolmäßig alles verlötet... Geht bestimmt auch mit dem Adapter...

Bin auf Singleslot Lösungen mit Wasserblock gespannt.

BlacKi
2022-10-30, 01:09:13
Ich hab das jetzt schon richtig verstanden das ich das dann mit 4 sepparaten Kabelsträngen und dem schrecklichen Adapter zusammenführen müsste möchte ich ne 4090?

3 reichen für 450w. wenn du übertakten willst, mit mehr powertarget bis 600w, muss das 4. kabel angeschlossen werden. sonst kannst du das powertarget nicht über 100% ziehen.

ich würde aber den 90° winkel mod empfehlen, falls du das gehäuse schließen willst, ohne den adapter zu beschädigen. oder gleich ein passendes kabel vom netzteilhersteller.

HisN
2022-10-30, 01:10:55
Habe erst letztes Jahr nen neues Enermax Netzteil mit 850W und ne Singleslot 3090 von Asus mit EKWB reingebaut.

Bietet Enermax kein passendes Kabel im Aftermarket an, wie z.b. Corsair und Bequiet?

Timolol
2022-10-30, 01:17:53
Bietet Enermax kein passendes Kabel im Aftermarket an, wie z.b. Corsair und Bequiet?

Ich hab mir damals schon voll den Wolf gesucht und nix gefunden. Hab dann einfach alles selber eingekürzt. Wäre anders auch net ins Gehäuse gegangen.
Wobei wir da wieder beim Thema wären. Müsste eine max. 250mm Karte rauskommen im Format der ASUS EKWB 3090. Alles andere passt net bei mir.

https://www.bhphotovideo.com/cdn-cgi/image/format=auto,fit=scale-down,width=500,quality=95/https://www.bhphotovideo.com/images/images500x500/asus_rtx3090_24g_ek_geforce_rtx_3090_24g_1609162564_1607043.jpg

Sardaukar.nsn
2022-10-30, 07:28:46
Bin auf Singleslot Lösungen mit Wasserblock gespannt.

Da gibt es schon was aus dem Alphacool Enterprise Programm. Echtes Carbon, Chrom, Metall Terminal hinten, 1-Slot, zero bullshit ohne RGB.

https://i.imgur.com/l3OJrVv.jpg

https://www.alphacool.com/shop/grafikkarten-wasserkuehler/nvidia-fullsize/30379/alphacool-es-geforce-rtx-4090-reference-design-mit-backplate

SamLombardo
2022-10-30, 08:36:03
@4090 Besitzer mit NV Adapter, wie macht ihr das denn, einfach unbeschwert weiter zocken und davon ausgehen, dass nichts passiert oder habt ihr aufgehört, die Karte mit Last zu nutzen bzw das Nutzungsverhalten irgendwie eingeschränkt?

Badesalz
2022-10-30, 08:36:36
Die wohl geilste Karte ever war die 8800GTX/Ultra gegenüber X1950XT und 7900GTX. Mehr Performance gab es danach nie mehr drauf, so gut die 4090 auch sein magLag das zu 100% an der Hardware? :) War das nicht der Zeitpunkt des DirectX-Hacks? OpenGL gin auch schon gut ab, aber die echten Wows kamen imho alle von DX.

Sonst Voodoo1/Voodoo2 :wink: Das wird sich nie ändern, weil das keiner mehr in der Größenordnung hinbekommt. Nicht nur in der FPS-Ordnung, sondern auch was Effekte angeht. Effekte ändern sich nicht mehr, du bist mit einer 4090 aber bisher mit den FPS halt in einer anderen Welt. Mit einer Voodoo warst du mit Effekten und mit FPS in einem anderen Universum :tongue:

Leider war das auch die Zeit wo Graka-Fanboyismus erfunden wurde. Spätestens mit der TNT2 haben sie dich trotz miesen 1%low fortlaufend wegen den "22bit" beschimpft. So qualitätsbewusst war man da plötzlich. Heute pinkeln sie die Hose voll, wenn sie DLSS3 einschalten :rolleyes:

ChaosTM
2022-10-30, 08:45:35
Die 7900er Serie war vergleichsweise schwach. Zu Beginn lag man ca. gleichauf mit der 1900er, nach einem Jahr zog letztere um 50-60% davon.
Die 8800 hatte es dann zusammen mit einem DIE Shring vergleichsweise leicht. War aber zweifelsohne ein geile Karte damals.

Rolsch
2022-10-30, 09:58:25
0frNP0qzxQc
So muss das sein. :biggrin:

Cubitus
2022-10-30, 10:13:34
@4090 Besitzer mit NV Adapter, wie macht ihr das denn, einfach unbeschwert weiter zocken und davon ausgehen, dass nichts passiert oder habt ihr aufgehört, die Karte mit Last zu nutzen bzw das Nutzungsverhalten irgendwie eingeschränkt?

Ich nutze seit je her UV.. Von dem her bin ich entspannt.
Habe mir aber bei Cablemod ein Kabel bestellt.

https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-rt-series-pro-modflex-sleeved-12vhpwr-pci-e-cable-for-asus-and-seasonic/
Wenn es für dein Netzteil nicht dabei ist, kannst dir auch bei denen ein Kabel konfigurieren, ist allerdings etwas teurer.

https://youtu.be/0frNP0qzxQc
So muss das sein. :biggrin:

Das ist gar nicht so weit hergeholt ;D

unl34shed
2022-10-30, 11:12:08
Einen Übergang von 14AWG Kabeln auf den neuen 12+2pin Stecker zu löten anstatt hier mit Terminals zu crimpen, entspricht nicht dem Stand der Technik. Hier könnte man auch mal den VDE zu befragen. Es fehlt auch an Zugentlastung, warum das biegen der Kabel zu problematisch ist.

Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren, das sollte jeder, der mit der Entwicklung im Bereich E-Technik zu tun hat im ersten Jahr gelernt haben. Das ist von Nvidia ein riesiger Fehler, sowohl von technischer als auch QC Seite. Nvidia wird dem Zulieferer die Vorgaben gemacht haben oder die gelieferten Adapter nicht kontrolliert haben.

Ferner sind die aufgelöteten Kabel dann auch noch im Stecker untereinander kurzgeschlossen über eine dünne Folie (also alle 6x12V und 6xMasse sind untereinander verbunden). Wenn hier die äußeren Kabel an den Lötpunkten brechen, steigt der Widerstand enorm und damit die Wärmeentwicklung.

Sollte sich die Wärme, wenn sie von den äußeren Lötstellen ausgeht, nicht durch die doch recht breite Verbindung zwischen den Pins viel besser auf die anderen Pins verteilen? Mit etwas pixel zählen in Igors Bild komme ich auf eine ca. 4.5mm breiten Schiene zwischen den Pins und lediglich eine ca. 0,75mm breite Verbindungen zu den einzelnen Pins.

Der Hitze scheint aber eher an den Pins selber zu entstehen, so wie die geschmolzenen Pins aussehen. Was übrigens auch durch die Sammelschiene kommen kann. Aber eben dadurch dass sie jeglichen Load Balancing, das durch die Widerstände der Kabel eigentlich gegeben ist egalisiert wird. Durch die Schien ist nur noch der Widerstand der Stecker selber interessant und bestimmt über welchen der Pins mehr Strom fließt. Super Design, vor allem wenn die Pins eh schon auf Kante genäht sind.

Dann wäre sogar das Biegen der Stecker und das Löten vollkommen egal.

SamLombardo
2022-10-30, 11:19:50
Ich nutze seit je her UV.. Von dem her bin ich entspannt.
Habe mir aber bei Cablemod ein Kabel bestellt.

https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-rt-series-pro-modflex-sleeved-12vhpwr-pci-e-cable-for-asus-and-seasonic/
Wenn es für dein Netzteil nicht dabei ist, kannst dir auch bei denen ein Kabel konfigurieren, ist allerdings etwas teurer.

Danke dir. Was ich bei den Cablemod Adaptern nicht kapiere ist, dass sie anscheinend nur für bestimmte Netzteile (seasonic, Asus, corsair) gedacht sind? Warum denn das? Wenn ich mir ein 16pin auf 3x8 Pin Adapterkabel bestelle, dass mein orginal nvidia Adapterkabel ablösen soll, sollte da nicht die Marke des Netzteils egal sein? (Habe ein xfx, dafür gibt's offenbar nichts speziell angepasstes.)

Also mal blöd gefragt, was ist der Unterschied zwischen dem 16 auf 3x8 Adapter für Seasonic und dem für Corsair...nur mal als Beispiel. Auf den Bildern sehen sie genau gleich aus.

Niall
2022-10-30, 11:22:29
Danke dir. Was ich bei den Cablemod Adaptern nicht kapiere ist, dass sie anscheinend nur für bestimmte Netzteile (seasonic, Asus, corsair) gedacht sind? Warum denn das? Wenn ich mir ein 16pin auf 3x8 Pin Adapterkabel bestelle, dass mein orginal nvidia Adapterkabel ablösen soll, sollte da nicht die Marke des Netzteils egal sein? (Habe ein xfx, dafür gibt's offenbar nichts speziell angepasstes.)

Also mal blöd gefragt, was ist der Unterschied zwischen dem 16 auf 3x8 Adapter für Seasonic und dem für Corsair...nur mal als Beispiel. Auf den Bildern sehen sie genau gleich aus.

Die CableMod Kabel verbinden die PSU direkt mit der Karte. Das ist quasi kein Adapterersatz in dem Sinne, sondern die "saubere" Lösung.
Und da die PSU Hersteller hier idR ihr eigenes Süppchen kochen, sind die Anschlüsse PSU-seitig eben unterschiedlich.

Thunder99
2022-10-30, 11:24:14
Lag das zu 100% an der Hardware? :) War das nicht der Zeitpunkt des DirectX-Hacks? OpenGL gin auch schon gut ab, aber die echten Wows kamen imho alle von DX.

Sonst Voodoo1/Voodoo2 :wink: Das wird sich nie ändern, weil das keiner mehr in der Größenordnung hinbekommt. Nicht nur in der FPS-Ordnung, sondern auch was Effekte angeht. Effekte ändern sich nicht mehr, du bist mit einer 4090 aber bisher mit den FPS halt in einer anderen Welt. Mit einer Voodoo warst du mit Effekten und mit FPS in einem anderen Universum :tongue:

Leider war das auch die Zeit wo Graka-Fanboyismus erfunden wurde. Spätestens mit der TNT2 haben sie dich trotz miesen 1%low fortlaufend wegen den "22bit" beschimpft. So qualitätsbewusst war man da plötzlich. Heute pinkeln sie die Hose voll, wenn sie DLSS3 einschalten :rolleyes:
Stimmt auch wieder :)

Erste mal von 2D auf 3D dank Vodoo 2, das gibt es wohl nie mehr diesen Wow Effekt :eek:

Rolsch
2022-10-30, 11:28:28
Stimmt auch wieder :)

Erste mal von 2D auf 3D dank Vodoo 2, das gibt es wohl nie mehr diesen Wow Effekt :eek:
Ein VR Headset löst ähnliches aus. Aber 3dFX Vodoo war schon der Knaller.

SamLombardo
2022-10-30, 11:31:05
Die CableMod Kabel verbinden die PSU direkt mit der Karte. Das ist quasi kein Adapterersatz in dem Sinne, sondern die "saubere" Lösung.
Und da die PSU Hersteller hier idR ihr eigenes Süppchen kochen, sind die Anschlüsse PSU-seitig eben unterschiedlich.
Ach DAS erklärt es natürlich:redface:. Das war mir nicht bewusst. Vielen Dsnk!

basix
2022-10-30, 11:32:12
Der einfache Weg, sofern das vorhandene Netzteil genug Leistung bieten kann, ein offizielles Kabel seines PSU-Herstellers zu bestellen, fällt derzeit faktisch flach.

Darf ich fragen, wieso du das denkst?

Beim Einbau habe ich mehr als sonst aufs umknicken usw. geachtet und dann noch ein wenig die Temperaturentwicklung des Steckers beobachtet. Bei 500W Power Limit habe ich nur etwas gebencht. Im Normalfall lasse ich die Karte bei <300W laufen. Das ist aber unabhängig vom Adapter aber der Lautstärke und Wärmeentwicklung wegen. Und ich habe von Anfang an geplant, das 12VHPWR Kabel von be quiet zu kaufen. Wurde halt noch nicht geliefert. Aktueller Liefertermin steht bei 16.11.2022

Was ich mich bei den Adapterschäden noch frage: Waren dort jeweils alle 4x 8p PCIe Stecker verbunden oder nur 3x? Bei letzterem würden sich die 450W auf weniger der Anschlusskabel aufteilen, was bei einem potentiellen Defekt des 12VHPWR Steckers schlimmere Auswirkungen hätte.

Meridian12
2022-10-30, 11:34:52

Das Kabel sieht gut aus, aber funktioniert das wirklich nur an Asus und Seasonic Netzteilen? Warum nicht an Corsair??

Und wenn man auf 350W kappen will, dürfte doch direkt das 3x8 Pin reichen,oder?

Niall
2022-10-30, 11:38:19
Das Kabel sieht gut aus, aber funktioniert das wirklich nur an Asus und Seasonic Netzteilen? Warum nicht an Corsair??(...)

Siehe mein Post. ;)

r3ptil3
2022-10-30, 11:53:42
Wer noch Fragen bzgl. optimalem Netzteil hat:

https://hwbusters.com/wp-content/uploads/2022/10/Results.jpg

https://hwbusters.com/gpu/nvidia-rtx-4090-detailed-power-analysis-ideal-power-supply/

Was ist eigentlich die tiefste Spannung im Afterburner für die RTX 4090? 700mv?
Hat jemand mal bei der Spannung versucht den max. Takt und Verbrauch zu testen?

unl34shed
2022-10-30, 11:53:48
Was ich mich bei den Adapterschäden noch frage: Waren dort jeweils alle 4x 8p PCIe Stecker verbunden oder nur 3x? Bei letzterem würden sich die 450W auf weniger der Anschlusskabel aufteilen, was bei einem potentiellen Defekt des 12VHPWR Steckers schlimmere Auswirkungen hätte.

Die Pins sind intern mit einander verbunden, siehe den Teardown von Igor. Der Strom sollte sich auf alle Pins des 12VHPWR Steckers verteilen. Ob das allerdings gleichmäßig passiert dürfte vom Design nicht Garantiert werden. Das ist aber egal ob 3 oder 4 8Pins genutzt werden.

BlacKi
2022-10-30, 11:57:38
die pins können garnicht alle im stecker miteinander verbunden sein, nur die mittleren haben einen partner. sonst wäre das erkennen das nur 3 stecker angeschlossen sind nicht möglich. ausserdem brennen zuerst die äusseren durch, weil sie eben alleine angeschlossen sind.

unl34shed
2022-10-30, 12:03:08
die pins können garnicht alle im stecker miteinander verbunden sein, nur die mittleren haben einen partner. sonst wäre das erkennen das nur 3 stecker angeschlossen sind nicht möglich. ausserdem brennen zuerst die äusseren durch, weil sie eben alleine angeschlossen sind.

Nein, einfach nur nein... Das Silberne was die Pins im 12VHPWR Adapter verbindet ist also ein Metallener Nichtleiter?

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/10/g.jpg

Das Erkennen der angeschlossenen 8Pin Stecker passiert über die Dünnen Kabel im Adapter gemacht. Da soll laut Nvidia ein µController drin sitzen und kontrollieren ob die Sense Leitungen der 8pin Stecker angeschlossen sind oder Floaten. Daraufhin werden dann die Senseleitungen der 12VHPWR Steckers für 450W oder 600W freigegeben (AFAIK müssen min. 3 Kabel angeschlossen sein)

nordic_pegasus
2022-10-30, 12:08:27
Darf ich fragen, wieso du das denkst?

Corsair ausverkauft: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubeh%C3%B6r-%7C-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/600W-PCIe-5-0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284

Seasonic liefert noch nicht aus: https://seasonic.com/cable-request/

BeQuiet wohl erst ab Q1/23

Das sind meines Wissens nach die relevanten Hersteller am deutschen Markt.

Die Auswahl an Netzteilen, welchen ein PCIe 5.0 Kabel beiliegt, ist auch nicht sonderlich groß. Preis und Verfügbarkeit ebenfalls eher mau:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19436_16-Pin+PCIe+5.0

Die Kabel von Cablemod kommen auch erst die Tage in den Handel.

Was bleibt denn als Option für die meisten 4090 Nutzer übrig als den beiliegenden Adapter zu verwenden?

Nein, einfach nur nein... Das Silberne was die Pins im 12VHPWR Adapter verbindet ist also ein Metallener Nichtleiter?

das bedeutet bei Multi-Rail Netzteilen, dass die verwendeten 12V-Rails untereinander im Stecker verbunden werden. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

SamLombardo
2022-10-30, 12:09:22
Siehe mein Post. ;)
Was mache ich denn dann mit meinem XFX? Bis da ein speziell angepasstes Kabel kommt, kann ich wohl lange warten. Einen Ersatz für das Adapterkabel, das netzteilunabhängig ist, gibt es wohl nicht?

Sardaukar.nsn
2022-10-30, 12:21:43
Das Kabel sieht gut aus, aber funktioniert das wirklich nur an Asus und Seasonic Netzteilen? Warum nicht an Corsair??

Für Corsair passt das hier... https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-c-series-pro-modflex-sleeved-12vhpwr-pci-e-cable-for-corsair/

Ich habe mir vor zwei Wochen ein 3x8 Pin für Seasonic bestellt, sollte bald da sein.

unl34shed
2022-10-30, 12:25:52
das bedeutet bei Multi-Rail Netzteilen, dass die verwendeten 12V-Rails untereinander im Stecker verbunden werden. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

Jain, Irgendwo müssen sie zusammengeführt werden, normalerweise halt erst 10mm weiter hinten auf der Platine. Aber Load Balancing ist für die Stecker pins so nicht mehr gegeben

TobiWahnKenobi
2022-10-30, 12:34:02
Wer noch Fragen bzgl. optimalem Netzteil hat:

https://hwbusters.com/wp-content/uploads/2022/10/Results.jpg

https://hwbusters.com/gpu/nvidia-rtx-4090-detailed-power-analysis-ideal-power-supply/

Was ist eigentlich die tiefste Spannung im Afterburner für die RTX 4090? 700mv?
Hat jemand mal bei der Spannung versucht den max. Takt und Verbrauch zu testen?

ich könnte mir vorstellen, dass da bei hänschen, fritz und tobi ganz andere werte rauskommen, aber schöne tabelle für jeden, der exakt das gleiche system hat.

btw,
bzgl. der niedrigen spannungen.. gabs da nicht negative effekte bei ada? videoclock oder so.. *kopfkratz*

(..)

mfg
tobi

Jorgenichtson
2022-10-30, 12:36:13
Sind bereits gewinkelte Adapter erhältlich? Gerade die Standard LIAN Li 001 (der8auer lässt grüßen) sind nicht breit genug um einen gescheiten Biegeradius bei einer 4090er (zumindest ab Gigabyte OC) mit geschlossener Seitenwand zu gewährleisten.

FastAndy
2022-10-30, 12:37:17
wie sich alles nur noch um irgendwelche adpater dreht:rolleyes:
naja internet halt

ich habe die strix drin. macht leider auch diese rasiergeräusche. stört, weil ich nicht mit kopfhörern spiele.

werde wohl noch ein paar karten kaufen müssen. Vorschläge?

TobiWahnKenobi
2022-10-30, 12:40:57
anderes case und deckel zu.. mehr dämmung.. karte A kann ganz anders klingen als karte B.. selbst wenn es identische modelle sind. meine TUF nervt selbst mit offenem case kein stück.

@adapter, kabel usw.
im luxx quatschen sie seit 500 seiten über ihre 4090er.. weiss gar nicht was es da soviel drüber zu schreiben gibt. zu meiner karte fällt mir gar nix ein.. ausser: ich hab' eine - ich hab' eine - ich hab' eine.. kommt und bewundert mich.

(..)

mfg
tobi

Linmoum
2022-10-30, 12:48:56
BeQuiet wohl erst ab Q1/23
iirc wieder ab Dezember. Gab ja schon eine erste Charge u.a. über be quiet selbst, computeruniverse und MindFactory. Aber war schnell alles weg.

wie sich alles nur noch um irgendwelche adpater dreht:rolleyes:
naja internet haltUm was soll sich das sonst drehen? Alles andere ist gerade völlig uninteressant.

Die 4090 selbst ist im Prinzip fast schon langweilig, weil die Leistung selbst ootb schon derart hoch und durchoptimiert ist, dass da nur noch - zumindest ohne Wasserblock - interessant ist, den Verbrauch bei identischer Performance zu senken. Also das, was man sowieso schon seit Ewigkeiten macht, zumal das eh immer Chiplotterie ist und es keine allgemeingültigen Settings gibt.

Cubitus
2022-10-30, 12:54:05

Weil Asus bei Seasonic in der Fab anfertigen lässt.
Wobei ich immer Seasonic bevorzugen wurde, Kundensupport wird da groß geschrieben.

Zu deiner zweiten Frage, ja das reicht.
Würde dennoch immer den 4er nehmen und dann entscheiden ob ich nur 3 Pins verwenden möchte, preislich ist das gleich :)

Jorgenichtson
2022-10-30, 12:56:47
Das be quiet! 12VHPWR Adapter Kabel war vor einer Woche noch bei ARLT verfügbar, direkt gekauft. Würde dennoch lieber noch einen Winkel davor platzieren. Notfalls wird halt stärker geknickt. ;)

Troyan
2022-10-30, 13:11:26
Gamersnexus hat auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=EIKjZ1djp8c&feature=emb_logo

Die haben fünf Adapter und alle fünf sind anders gelötet als der von Igor und Pauls Hardware.

Slipknot79
2022-10-30, 13:15:36

Ich habe den Stecker einfach getestet. Ein Szenario gefunden (Diablo 2 Resurrected, neues Spiel, einfach beim Startpunkt auf der map), wo die Karte 530W zieht. Gehäuse geschlossen, 60min in diesem Szenario verweilt. Nach 60min Temp am Stecker gemessen, 59°C -> Topwert. Danach Stecker optisch kontrolliert. Stecker ok, Thema ist durch.

Quake 2 RTX soll sich auch gut für den Test eignen.

Rolsch
2022-10-30, 13:34:12
Gamersnexus hat auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=EIKjZ1djp8c&feature=emb_logo

Die haben fünf Adapter und alle fünf sind anders gelötet als der von Igor und Pauls Hardware.
Auf Steve ist halt Verlass. Vielleicht hört diese Adapterpanik damit endlich auf.

SamLombardo
2022-10-30, 13:36:06
Auf Steve ist halt Verlass. Vielleicht hört diese Adapterpanik damit endlich auf.
Echt spannend. Mal sehen wohin sich das entwickelt :wink:

Sardaukar.nsn
2022-10-30, 13:47:46
Meine ASUS 4090 TUF läuft im Time Spy Extreme out-of-the-box 18.682 Punkte https://www.3dmark.com/3dm/82105280? 450 Watt

Alltagseinstellung ohne große Kompromisse sind für mich 75% Power Limit sowie 1.1v, +230 GPU, und +1300 VRAM. Bei wenig Last geht der Boost auch über 3 GHz. Quasi gleiche Punkte wie Stock: 18.629 https://www.3dmark.com/3dm/82104917? 340 Watt

basix
2022-10-30, 14:12:43
btw,
bzgl. der niedrigen spannungen.. gabs da nicht negative effekte bei ada? videoclock oder so.. *kopfkratz*

Vermutlich ist es nicht der Video Clock sondern ein anderer interner Clock. Aber ja, niedrige Spannung = Geringere Performance bei selbem Clock. Mit Speicher OC kann man dem entgegenwirken.

TobiWahnKenobi
2022-10-30, 14:15:44
Vermutlich ist es nicht der Video Clock sondern ein anderer interner Clock. Aber ja, niedrige Spannung = Geringere Performance bei selbem Clock. Mit Speicher OC kann man dem entgegenwirken.

aber bestimmt auch nur wenn die freizeitingenieure selbst an kurven rumfingern, oder? also nicht, wenn man ganz trivial das PL etwas reduziert..

(..)

mfg
tobi

basix
2022-10-30, 14:40:26
Es hängt rein an der Spannung ;)

Wenn du das PL reduzierst, die Karte aber noch bei 1.05V rennt, reduziert sich die Leistung nicht. Ist das PL so tief, dass die Karte runtertakten muss, wird entsprechend auch die Spannung gesenkt. Hier kannst du dann einfach nicht unterscheiden, ob es nun an der Taktreduktion oder der Spannungsreduktion liegt.

Wenn man mit der Curve arbeitet, kann man den Effekt aber "isolieren": Gleichbleibende Spannung, höherer Takt, aber nicht gleich viel höhere Performance.

Im Endeffekt hat man mit angepasster Curve aber immer mehr Perf/Watt als ohne. Anhand meinem Testing ~1.3x vs. reinem PL Regler schieben.

OpenVMSwartoll
2022-10-30, 14:40:35

Es grenzt sich etwas ein, es gibt wohl verschiedene Adapter in unterschiedlichen Qualitäten. Das widerlegt Igors Erkenntnisse nicht, es fügt eine Facette hinzu.

Nun wären Untersuchungen der verschmorten Adapter interessant.

Sardaukar.nsn
2022-10-30, 14:40:53
ywP6m2G64HY

Das war eigentlich meine Wunsch-Karte, aber leider noch nicht verfügbar. Kommt ganz gut weg, nur das 450 Watt Power Limit passt irgendwie nicht. Wird aber wohl in der Praxis kaum relevant sein.

nordic_pegasus
2022-10-30, 15:22:57

die Adapter von GN sind anders aufgebaut als die Adapter von Igor und BeQuiet. Darum ist das ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Steve hat auch mehrmals darauf hingewiesen, dass sich seine Aussagen auf die ihm vorliegenden Kabel beziehen.

Das Kabel von GN ist deutlich besser verarbeitet. Die Lötpunkte sind symmetrisch und deutlich stabiler. Dennoch sind es Lötpunkte und keine gecrimpten Terminals.

Man hat in 4x8pin insgesamt 12x 12V, 12x Masse und 8 Sense Pins (faktisch auch Masse Leitungen) zur Verfügung. Man hätte auch die 12x 12V auf 6x 12V crimpen können und diese 1:1 im Stecker per cerimpten Terminals einführen können. Stattdessen hat man sich für die gelötete Lösung ohne Zugentlastung entscheiden.

Linmoum
2022-10-30, 15:23:20
Als er sagte, dass die Wassertemperatur bei 26°C liegt, war ich irgendwie irritiert. Das ist schon ziemlich schlecht bei einer GPU-Temperatur von ~46°C.

Keine Ahnung, ob die finalen Samples da besser sind, aber macht die Inno in der Form irgendwie wenig attraktiv.

Inquisitor
2022-10-30, 15:27:43
Wenn es also unterschiedliche "Qualitäten" der Lötung gibt, ist es letztlich ein Glücksspiel, wie gefährdet die eigene Karte ist?

Niall
2022-10-30, 15:32:58
Als er sagte, dass die Wassertemperatur bei 26°C liegt, war ich irgendwie irritiert. Das ist schon ziemlich schlecht bei einer GPU-Temperatur von ~46°C.

Keine Ahnung, ob die finalen Samples da besser sind, aber macht die Inno in der Form irgendwie wenig attraktiv.

20°C dT sind nicht perfekt, aber okay wenn die Karte einmal durchgeheizt ist. Mir kam die Durchflussgeschichte eher seltsam vor, vielleicht hat die einzelne D5 mit MoRa, Schnellverschlüssen und Co eben doch nicht genug Durchfluss gebracht?!