PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 4090 Review-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17

r3ptil3
2022-11-08, 17:06:34
Es ist immer wieder erstaunlich, wie effizient Ada arbeiten kann - hier am Praxisbeispiel Assetto Corsa @ 5160x2160 DL-DSR 4xMS + Ultra @ 58 fps Ca => 115W @ -500/500 MHz Offset:

https://abload.de/img/acs_2022_11_08_12_41_9xfak.png

Eine RTX 4090 in Kombi mit einem Intel 5960X?

In welcher Auflösung nutzt du die Karte?

dargo
2022-11-08, 19:48:11
Vier Customs im Vergleich zur Referenz.

4-HmGCjYYFA

Das einzig interessante in diesem Video... die UVP der Asus ROG Strix beträgt 1.999$. X-D

Niall
2022-11-09, 07:25:23
Vier Customs im Vergleich zur Referenz.

https://youtu.be/4-HmGCjYYFA

Das einzig interessante in diesem Video... die UVP der Asus ROG Strix beträgt 1.999$. X-D

Die Frage sollte derzeit wohl noch eher lauten: "Which one can you get?" :freak:
FEs werden hier nur auf eBay Kleinanzeigen zu Mondpreisen angeboten, alle anderen mit mindestens 10% Aufpreis bei allen Händlern und man muss schneller sein als Lucky Luke.

r3ptil3
2022-11-09, 11:29:50
Johnnyguru hat sich der 12VHPWR/RTX 4090 Problematik angenommen und geht davon aus, dass das Kabel möglicherweise nicht richtig angeschlossen war.

Ich kann das zumindest insofern bestätigen, dass der native Anschluss (ATX 3.0 Netzteil im Einsatz) wirklich sehr schwer anzuschliessen ist. Da muss man besonders aufpassen. Schwächere Hände könnten da durchaus Probleme haben.

mironicus
2022-11-09, 12:08:13
Die berechtigte Paranoia eines RTX 4090-Besitzers... :)

KD14oe0V8CU

why_me
2022-11-09, 12:14:09
Johnnyguru hat sich der 12VHPWR/RTX 4090 Problematik angenommen und geht davon aus, dass das Kabel möglicherweise nicht richtig angeschlossen war.

Ich kann das zumindest insofern bestätigen, dass der native Anschluss (ATX 3.0 Netzteil im Einsatz) wirklich sehr schwer anzuschliessen ist. Da muss man besonders aufpassen. Schwächere Hände könnten da durchaus Probleme haben.

Wenn sich der Stecker nicht leicht stecken lässt, dann ist er einfach eine Fehlentwicklung/-entscheidung.
Auf die Stecker werden DAUs losgelassen und wenn der Stecker keine Sicherheitsmarge für den DAU hat, dann ist der Steckverbinder einfach ungeeignet für die Aufgabe.

Niall
2022-11-09, 12:32:27
Die berechtigte Paranoia eines RTX 4090-Besitzers... :)
https://youtu.be/KD14oe0V8CU
Macht Detlef D! Soost jetzt auch Reviews? :D

basix
2022-11-09, 12:39:38
Wenn sich der Stecker nicht leicht stecken lässt, dann ist er einfach eine Fehlentwicklung/-entscheidung.

Sag das mal einem alten 4p Molex Stecker. Die waren Pain in the A** ;D

Das Problem beim neuen 12VHPWR Stecker ist, dass es weniger leicht erkennbar ist, ob der Stecker richtig und ganz eingesteckt ist (neben dem stupiden Design des Adapters, was ein Umbiegen fast unumgänglich macht). Verglichen mit 8p PCIe muss man etwas mehr Kraft aufwenden und das Schnappgeräusch ist nur sehr dezent bis gar nicht vorhanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die abgerauchten Stecker daher rühren, dass sie einfach nicht richtig eingesteckt waren.

Mit einer leicht anderen Form des Steckers, welches das Einstecken etwas leichter macht (Kunststoff Ummantelung anpassen), und einem klar wahrnehmbaren Klickgeräusch würde das für den DAU besser passen.

Niall
2022-11-09, 12:41:40

Das Problem beim neuen 12VHPWR Stecker ist, dass es weniger leicht erkennbar ist, ob der Stecker richtig und ganz eingesteckt ist. Verglichen mit 8p PCIe muss man etwas mehr Kraft aufwenden und das Schnappgeräusch ist nur sehr dezent bis gar nicht vorhanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die abgerauchten Stecker daher rühren, dass sie einfach nicht richtig eingesteckt waren.

Mit einer leicht anderen Form des Steckers, welches das Einstecken etwas leichter macht (Kunststoff Ummantelung anpassen), und einem klar wahrnehmbaren Klickgeräusch würde das für den DAU besser passen.

Man könnte einen kleinen Lautsprecher in den Stecker integrieren, welcher ein lautes "Klick" von sich gibt, sobald die Konnektivität gut ist. :freak:

basix
2022-11-09, 12:43:03
Ach, ein Lichtbogen würde hier neben akustischem auch visuelles Feedback geben ;)

Niall
2022-11-09, 12:47:42
Ach, ein Lichtbogen würde hier neben akustischem auch visuelles Feedback geben ;)

Auch eine schöne Idee! *notier* :D

MiamiNice
2022-11-09, 12:51:06
Man könnte natürlich noch zusätzlich LEDs anbringen die den richtigen Sitz der Kabellage signalisieren. Quasi als Ergänzung, falls der Lichtbogen und das akustische Warnsignal, nicht reichen. Hätte auch den Vorteil, das die GPU noch viel schneller wird.

why_me
2022-11-09, 12:59:57

Die alten Molex Stecker sind wir ja zum Glück los.

Das Problem beim neuen 12VHPWR Stecker ist, dass es weniger leicht erkennbar ist, ob der Stecker richtig und ganz eingesteckt ist (neben dem stupiden Design des Adapters, was ein Umbiegen fast unumgänglich macht). Verglichen mit 8p PCIe muss man etwas mehr Kraft aufwenden und das Schnappgeräusch ist nur sehr dezent bis gar nicht vorhanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die abgerauchten Stecker daher rühren, dass sie einfach nicht richtig eingesteckt waren.

Ich denke die zusätzlichen 4 Pins helfen da auch nicht wirklich und erhöhen den Widerstand beim einstecken, weil noch mehr Kanten ausgerichtet werden müssen.
Dann sind die Pins Küzer, also hat man da auch weniger Spiel, wenn der Stecker nicht komplett richtig sitzt.

Niall
2022-11-09, 13:25:36
Die alten Molex Stecker sind wir ja zum Glück los.

Erzähl' das meinem Aquaero und einer der D5 Pumpen. ;)

Inquisitor
2022-11-09, 14:12:25
Wenn es wirklich an nicht tief genug eingeführten Steckern liegt, dann wäre das ganze zumindest für einen sorgfältigen User kein Grund zur Beunruhigung...
Das Thema sollten Igor/GN und Konsorten vielleicht nochmal testen. Vielleicht lässt sich der Fehler ja so provozieren/rekonstruieren.
Zumindest klingt es für mich logisch, weil der Übergangswiderstand da auch ganz schnell extrem hoch wird, wenn nur die Spitzen der Pins Kontakt haben.
Lösen könnte man das langfristig durch einen weiteren Sensor am Stecker welcher verhindert, dass die Karte startet, wenn der Stecker nicht in kompletter Tiefe gesteckt ist.

TobiWahnKenobi
2022-11-09, 15:49:16
man stelle sich mal vor, wieviele miningfarmen abgebrannt wären, hätte es die 4090 schon vor 2-3 jahren gegeben.. nvidia und die partner sollten den käufern einfach das recht einräumen, die hardware gegen kaufpreiserstattung zurückzugeben. egal wielange sie schon unter kuhscheisse in irgendwelchen scheunen gelegen hat; einfach nur um den kunden, das durch den steckershitstorm entstandene mulmige gefühle zu nehmen.

(..)

mfg
tobi

mironicus
2022-11-09, 16:05:55
Ich habe bei mir den Stecker gerade mal überprüft ob er richtig drinsteckt - und tatsächlich er war nicht komplett drin wie in diesem Foto.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2022/11/NVIDIA-16-Pin-12VHPWR-Cable-Connector-Adapter-_1.jpg

Bis der Stecker komplett versenkt ist muß man etwas mehr Kraft aufwenden als gewöhnlich.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2022/11/NVIDIA-16-Pin-12VHPWR-Cable-Connector-Adapter-_2.jpg

MiamiNice
2022-11-09, 16:13:49
man stelle sich mal vor, wieviele miningfarmen abgebrannt wären, hätte es die 4090 schon vor 2-3 jahren gegeben.. nvidia und die partner sollten den käufern einfach das recht einräumen, die hardware gegen kaufpreiserstattung zurückzugeben. egal wielange sie schon unter kuhscheisse in irgendwelchen scheunen gelegen hat; einfach nur um den kunden, das durch den steckershitstorm entstandene mulmige gefühle zu nehmen.

Bei mutwilliger Beschädigung?
Kabel abknicken, Stecker nicht richtig einstecken, Kabel unter Zug verbauen, usw. usf.

Sehe da keine Notwendigkeit.

Rancor
2022-11-09, 16:16:34
Der Stecker ist in seiner jetzigen Form einfach Müll und muss überarbeitet werden, da gibts nichts zu diskutieren.

MiamiNice
2022-11-09, 16:43:21
Also weil 10 Stecker durchgebrannt sind, wohl allesamt von MSI, ist der Stecker "Müll"? Was ist mit den hunderten tausenden von anderen Karten, die ohne Probleme laufen?

Es gibt hier genau zwei Möglichkeiten und eine Vermischung daraus. MSI wollte mal wieder richtig sparen und hat für den Stecker statt 3 nur 1 Cent bezahlt. Dazu kommt Unachtsamkeit und Unwissenheit der User (wir sprechen immerhin über ein 600 Watt Kabel, das einfach so geknickt oder nicht richtig angeschlossen wird). Bei MSI Kunden eine Vermischung daraus.

Ich sehe nicht, dass der Stecker Müll ist. Sonst würden schließlich alle Karten abrauchen. Ich sehe nur mal wieder "Klick geile" Medien.

FastAndy
2022-11-09, 16:49:13
Also weil 10 Stecker durchgebrannt sind, wohl allesamt von MSI, ist der Stecker "Müll"? Was ist mit den hunderten tausenden von anderen Karten, die ohne Probleme laufen?ist doch immer das gleiche im netz. mit ein grund warum ich lieber/eher im realen leben unterwegs bin

Crazy_Chris
2022-11-09, 17:06:45
Bin gespannt wie man das sieht wenn die erste Wohnung abgefackelt ist.

Chrisch
2022-11-09, 17:19:50
Also weil 10 Stecker durchgebrannt sind, wohl allesamt von MSI, ist der Stecker "Müll"? Was ist mit den hunderten tausenden von anderen Karten, die ohne Probleme laufen?
Den selben Gedankengang hatte GM glaube ich auch als damals das Problem mit den Zündschlössern war.

Egal von wem, egal wie viele. Es darf einfach nicht sein.

basix
2022-11-09, 18:40:34
Bin gespannt wie man das sieht wenn die erste Wohnung abgefackelt ist.

Dürfte nicht passieren, da der Stecker-Kunststoff nicht brennen sollte. Da müsste sich schon was anderes durch die Hitze am Stecker entzünden. Ohne eigene Anwesenheit würd ich so Sachen wie Mining oder Folding@Home aber wohl mit Vorsicht angehen (habe ich beides schon >24h gemacht, Bude steht noch :D).

Egal von wem, egal wie viele. Es darf einfach nicht sein.

Nicht ganz. Verschmorte Stecker gab es auch bei PCIe x6 und PCIe x8. Nur die Häufung der Fälle ist der Indikator, dass die Lösung momentan noch suboptimal ist.

aufkrawall
2022-11-09, 19:08:52
Folding@Home
Das find ich ohne 100% grünen Strom gar nicht mehr interessant. Ggf. ist es durch den Verschleiß von für die Aufgabe ineffizienter Consumer-Hardware auch schon ziemlich umweltschädlich. Dazu kann ich mich echt gar nicht mehr begeistern, komplett gestorben für mich. :redface:

Crazy_Chris
2022-11-09, 19:17:29
Dürfte nicht passieren, da der Stecker-Kunststoff nicht brennen sollte. Da müsste sich schon was anderes durch die Hitze am Stecker entzünden. Ohne eigene Anwesenheit würd ich so Sachen wie Mining oder Folding@Home aber wohl mit Vorsicht angehen (habe ich beides schon >24h gemacht, Bude steht noch :D).

Ok dann ist ja alles gut. Weiter so. :biggrin:

TobiWahnKenobi
2022-11-09, 19:57:23

genau da liegt der hase im pfeffer. 10 von denen man gehört hat ggü. vielen bei denen es funktioniert. was ist mit denen, die es nicht geschafft haben? die von denen man nichts mehr hört oder liest? abgefackelt beim fortnite spielen, tot.. und jetzt? wenn familie meier samt haus und maus abbrennt, ruft keiner bei nvidia an oder schickt igor bilder von der ruine.. da fehlt der assoziationskontext, falls überhaupt ermittelt wird. und was ist mit denen, die zuviel wussten? ausgeschaltet per fernzündung.. nvidia legt quasi möglichkeiten zur fernabfacklung in die kartons.. das wird sich schon triggern lassen.. wenn man zuviel weiss.

(..)

mfg
tobi

Linmoum
2022-11-09, 20:05:26
Also weil 10 Stecker durchgebrannt sind, wohl allesamt von MSI,Beides falsch.

Du hast davon ab auch scheinbar wenig Ahnung, wie genau beispielsweise Rückrufe funktionieren bzw. wann Unternehmen diese starten. Hint: Bei wenigen Fällen (manchmal reichen auch schon Einzelfälle), wenn sich ein Problem dafür aber reproduzieren lässt. Letzteres ist entscheidend und nicht die Frage, wie viele bislang betroffen sind. Völlig irrelevant.

Dass es derart viele Fälle von schmelzenden Steckern innerhalb von wenigen Wochen gibt zeigt offenkundig, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die Frage ist hier also überhaupt nicht, ob es ein Problem gibt, sondern was exakt das Problem ist. Und inwiefern das dann deutlich mehr Nutzer als die bisher bekannten betreffen kann.

Rolsch
2022-11-09, 20:57:09
Wenn Asus die Karten so ausliefert braucht man sich nicht wundern:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yqloou/brand_new_4090_tuf_connector_peeled_on_the/

MiamiNice
2022-11-09, 22:55:01
die von denen man nichts mehr hört oder liest? abgefackelt beim fortnite spielen, tot.. und jetzt? wenn familie meier samt haus und maus abbrennt, ruft keiner bei nvidia an oder schickt igor bilder von der ruine..

Und ich dachte ich könne gut eskalieren :biggrin:

Beides falsch.

Du hast davon ab auch scheinbar wenig Ahnung, wie genau beispielsweise Rückrufe funktionieren bzw. wann Unternehmen diese starten.

Stimmt, andere Abteilung.
Dafür weiß ich aber ziemlich genau welcher Art Tests und Zulassungen nötig sind, um ein Produkt weltweit auf den Markt zu bringen. Deswegen kann der Stecker nicht "Müll" sein. Wahrscheinlicher ist, dass Partner günstige Stecker & Buchsen verbaut haben.

basix
2022-11-09, 23:08:50
Das find ich ohne 100% grünen Strom gar nicht mehr interessant. Ggf. ist es durch den Verschleiß von für die Aufgabe ineffizienter Consumer-Hardware auch schon ziemlich umweltschädlich. Dazu kann ich mich echt gar nicht mehr begeistern, komplett gestorben für mich. :redface:

Folding@Home wollte ich nur mal antesten als Vergleich mit der 2080 Ti. In der bisherigen Form ist sind Teile davon aufgrund AlphaFold eh obsolet geworden:
https://de.wikipedia.org/wiki/AlphaFold
https://www.deepmind.com/research/highlighted-research/alphafold
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13152803#post13152803

Cherubim
2022-11-10, 06:12:02
Ich hab mal den Bykski Wasserblock bestellt. Bin mal gespannt, hatte bis jetzt noch nichts von denen.

Niall
2022-11-10, 07:12:48
Ich hab mal den Bykski Wasserblock bestellt. Bin mal gespannt, hatte bis jetzt noch nichts von denen.

Berichte gern mal. Hatte bisher seit fast schon Jahrzehnten nur Blöcke von EK, vor allem auch wegen "Made in EU" und des schlichten Designs. :)

Lehdro
2022-11-10, 15:43:33

Es gibt hier genau zwei Möglichkeiten und eine Vermischung daraus. MSI wollte mal wieder richtig sparen und hat für den Stecker statt 3 nur 1 Cent bezahlt. Dazu kommt Unachtsamkeit und Unwissenheit der User (wir sprechen immerhin über ein 600 Watt Kabel, das einfach so geknickt oder nicht richtig angeschlossen wird). Bei MSI Kunden eine Vermischung daraus.

Ich sehe nicht, dass der Stecker Müll ist. Sonst würden schließlich alle Karten abrauchen. Ich sehe nur mal wieder "Klick geile" Medien.
Laut dem Megathread auf Reddit sind es schon ein paar mehr Hersteller als nur MSI. (https://new.reddit.com/r/nvidia/comments/ydh1mh/16_pins_adapter_megathread/)

MiamiNice
2022-11-10, 16:42:36
Laut dem Megathread auf Reddit sind es schon ein paar mehr Hersteller als nur MSI. (https://new.reddit.com/r/nvidia/comments/ydh1mh/16_pins_adapter_megathread/)

Ja, stimmt. Habe mich gestern Abend auch noch massiv eingelesen. Hast Du von einem kaputten Stecker auf einer FE gesehen?

SamLombardo
2022-11-10, 16:57:13
Ja, stimmt. Habe mich gestern Abend auch noch massiv eingelesen. Hast Du von einem kaputten Stecker auf einer FE gesehen?
Keine FE offenbar bisher. Palit ist auch nicht dabei, genauso wenig wie Gainward. Ich beginne auch, es entspannter zu sehen, ~20 dokumentierte Fälle bisher bei sechsstelligen 4090 Verkaufszahlen. 0,0x Prozent Fehlerquote ist zwar ärgerlich aber nicht DAS Mega Desaster.

Radeonfreak
2022-11-10, 17:15:09
So schauts aus.

Die hier so drauf rumreiten sind doch bloß neidisch auf das schöne Kärtchen.

MiamiNice
2022-11-10, 17:23:34
Keine FE offenbar bisher. Palit ist auch nicht dabei, genauso wenig wie Gainward. Ich beginne auch, es entspannter zu sehen, ~20 dokumentierte Fälle bisher bei sechsstelligen 4090 Verkaufszahlen. 0,0x Prozent Fehlerquote ist zwar ärgerlich aber nicht DAS Mega Desaster.

Ich habe bisher auch keine FE mit Problemen erspähen können. Bestärkt mich in der Annahme, dass, der ein oder andere Partner, ein (zu) günstiges Bauteil verwendet. Die Buchse.

€: Es gibt einige Bilder von nicht korrekt eingesteckten Steckern. Eventuell sind günstigere Buchsen schwergängiger, benötigen mehr Kraft bis zum korrekten Sitz. Eventuell so viel mehr, dass der vorsichtige und/oder unachtsame DIY Friend, vorher stoppt.

Ich habe bisher so einen Stecker noch nicht in Händen gehalten. Klicken die hörbar oder fühlbar?

BTW: Ein nicht ganz eingesteckter Stecker, an dem man das Kabel noch biegt, wegen dem Gehäuse Seitenteil, dürfte so ziemlich das bekannte Fehlerbild zeigen. Denn im Prinzip verkantet man ihn in der Buchse, was zu einem punktuellen Kontakt führt.

So schauts aus.

Ich vermute Unsicherheit weil die Medien einen großen Skandal aufziehen. Nichts geht halt über Klicks.

r3ptil3
2022-11-10, 18:59:08
Hab an meiner Strix auch etwa 3 Mal schon den Stecker innerhalb einer Woche geprüft, da ist alles gut. Spulenfiepen zudem deutlich "weicher" geworden, sprich gar nicht mehr "kreischend" wie ganz am Anfang.

Inquisitor
2022-11-10, 19:00:07
...
Ich habe bisher so einen Stecker noch nicht in Händen gehalten. Klicken die hörbar oder fühlbar?

Ich habe die MSI Trio X und tatsächlich geht der Stecker bei meinem Exemplar schwer drauf und ich habe nur durch fühlen unter dem Stecker mit dem FInger an dem Schnapper ertasten können, wann er verriegelt hat. So gesehen könnte(!) das tatsächlich ein Problem sein.

Cubitus
2022-11-10, 20:27:40
Hat hier jemand eine MSI SuprimeX?

Falls ja könnte jemand mal die Lüfterfrequenz auf 46 % setzen und mir berichten, das wäre sehr nett :)
Hab ein Tolles Phänomen bei meiner Suprim entdeckt, hört sich an wie mein Zahnarzt :freak:

Ich hab mittlerweile mein Case untersucht und auch die schrauben dort entkoppelt..
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Kühler

https://photos.app.goo.gl/fANqgxrddgj69jvn9

Edgecrusher86
2022-11-10, 21:05:01
Eine RTX 4090 in Kombi mit einem Intel 5960X?

In welcher Auflösung nutzt du die Karte?

Nativ in UWQHD und in 2,25x DL-DSR IdR zu 60-100 fps. Da ich die fps eh limitierte bzw. das G-SYNC Limit das regelt (MP), braucht es nicht das letzte fps.
Es ist aber immer gut zu wissen, dass massiv Reserven auch für 6880 oder zum Teil 10320 da wären. Doppelte fps in CP 77 oder RDR2 in 5160 maxed out vs. 3090 etwa..läuft. ^^

aufkrawall
2022-11-10, 21:38:31
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Kühler

Überrascht mich leider nicht, die Suprim 3080 meines Bruders war auch schon eine Frechheit bei der Laufruhe. MSI Lüfter sind leider nur noch Schrott gegen Asus TUF und sicherlich damit auch Strix.

Cubitus
2022-11-11, 08:29:36
Überrascht mich leider nicht, die Suprim 3080 meines Bruders war auch schon eine Frechheit bei der Laufruhe. MSI Lüfter sind leider nur noch Schrott gegen Asus TUF und sicherlich damit auch Strix.

So ein Thema hatte ich mit meiner TUF nie. :(
Die MSI ist wie ein großer Schwingkörper.

Asaraki
2022-11-11, 08:35:50
So schauts aus.

Nur Neider sehen immer überall Neid ;-)

Nö, meinerseits überhaupt nicht. Ich find's aber schon abenteuerlich, dass sowas überhaupt passieren kann, daher verfolge ich das mit einem Auge auch weil ich mir vielleicht doch noch eine hole wenn es mich juckt. Wobei sowieso eine FE, da schein ich mir ja bisher keine Gedanken machen zu müssen :)

Das Gezeter, wenn jemandem hier eine sterben würde will ich aber nicht sehen ^^ Ist jetzt nicht so als gäbe es bei jedem Release Berichte über Kabel die sich selbst aus dem Dienst entfernt hätten...

Linmoum
2022-11-12, 16:23:26
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ysk9dj/9900k_4090_adapter_melted/

Die "passiert bestimmt weil die Adapter nicht richtig eingesteckt sind und die Leute es nicht merken"-Theorie kann man dann auch beerdigen. Vielleicht hat Jonny Guru ja noch sinnvolles von sich zu geben, statt User als quasi zu dumm zu bezeichnen und die Schuld auf diese zu schieben.

Ex3cut3r
2022-11-12, 16:37:14
Ok, der User da im Reddit sagt, er hat extra drauf geachtet, den Stecker bis zum Anschlag reinzustecken, und trotzdem durchgeschmort. Schon heftig.

Worst Case dürfte wohl Pause (ESC) ingame sein, ohne Framlimiter also so 1000FPS im Menü bei 600W und grade dann geht man auf Klo Kacken....kein Witz, das könnte die Wohnung in Flammen setzen.

Tangletingle
2022-11-12, 16:45:49
https://i.gifer.com/origin/fc/fcde2ab4ec2c96a586f89345037e6ab9.gif

und man selbst sitzt noch auf dem Pott.

Niall
2022-11-12, 16:50:59
Ok, der User da im Reddit sagt, er hat extra drauf geachtet, den Stecker bis zum Anschlag reinzustecken, und trotzdem durchgeschmort. Schon heftig.

Worst Case dürfte wohl Pause (ESC) ingame sein, ohne Framlimiter also so 1000FPS im Menü bei 600W und grade dann geht man auf Klo Kacken....kein Witz, das könnte die Wohnung in Flammen setzen.
https://i.gifer.com/origin/fc/fcde2ab4ec2c96a586f89345037e6ab9.gif

und man selbst sitzt noch auf dem Pott.

Plus des Umstands, dass er offenbar schon vorher sensibilisiert war.

unl34shed
2022-11-12, 17:16:01
Und Nvidia schweigt weiter...

MiamiNice
2022-11-12, 17:20:59

Die "passiert bestimmt weil die Adapter nicht richtig eingesteckt sind und die Leute es nicht merken"-Theorie kann man dann auch beerdigen. Vielleicht hat Jonny Guru ja noch sinnvolles von sich zu geben, statt User als quasi zu dumm zu bezeichnen und die Schuld auf diese zu schieben.

Ich denke nicht, dass die Theorie vom Tisch ist. Günstige Buchsen, nicht ganz eingesteckte Stecker und Unachtsamkeit beim biegen des Kabelstrangs. Einzeln oder Kombinationen daraus.
Ich mag nicht glauben, dass eine defekte Buchsen und Stecker Kombi, die Zertifizierung problemlos durchläuft.

€: Wurde mittlerweile eine verschmolzene FE gesichtet?

Radeonfreak
2022-11-12, 17:22:36

Gut das ich heute CP 77 5 Stunden auf Psycho mit 60 fps gespielt habe.

Niall
2022-11-12, 17:25:59
Und Nvidia schweigt weiter...

Das finde ich in der Tat am seltsamsten.
Der erste Stecker ist ja nicht erst gestern weggeschmort und so langsam würd' mir dann auch die Muffe gehen.
Man darf nicht vergessen, dass dies ja auch kein "Massenprodukt" ist und die Fälle somit prozentual noch höher liegen dürften, als bei einer günstigen Midrange-Karte.

Ich würd' trotzdem ab und an mal die Nase ins Case stecken. Safety first. :D

why_me
2022-11-12, 17:35:54
Wurde mittlerweile eine verschmolzene FE gesichtet?

Nach mega thread auf reddit noch nicht. Aber gibts von den FE überhaupt so viele? dachte die wären eher rar.

basix
2022-11-12, 18:16:55
Nach mega thread auf reddit noch nicht. Aber gibts von den FE überhaupt so viele? dachte die wären eher rar.

Evtl. auch ein Problem des Load Balancings an den Pins? Bei der FE wird pro Pin die Last sehr gleichmässig verteilt. Evtl. sieht das bei den Boardpartnern etwas anders aus?

Ex3cut3r
2022-11-12, 18:29:50

Für 1440p mit 60HZ/60FPS Only ja auch keine große Sache für eine 4090, dürfte vermutlich irgendwo unter 300W rauskommen. Des Weiteren wurde ich dringend einen Wechsel auf 4K mit 144HZ oder 1440p mit 240HZ und ganz wichtig VRR empfehlen. 60FPS/60HZ ohne VRR sind 2022 einfach rückschrittlich.

Rolsch
2022-11-12, 18:31:43
Evtl. auch ein Problem des Load Balancings an den Pins? Bei der FE wird pro Pin die Last sehr gleichmässig verteilt. Evtl. sieht das bei den Boardpartnern etwas anders aus?
Ich denke du bist auf der richtigen Fährte, der Adapter dürfte eher das Opfer als die Ursache sein.

mironicus
2022-11-12, 18:46:03
Dann müssen sie das Platinendesign ändern, also alle Karten zurück an den Hersteller.

Rolsch
2022-11-12, 18:53:59
Dann müssen sie das Platinendesign ändern, also alle Karten zurück an den Hersteller.
Lederjacke wird uns erleuchten. Ich rechne mindestens mit einer Gratis 4090-TI für die höllische Angst beim zocken. :biggrin:

BlacKi
2022-11-12, 19:17:13
Ich denke du bist auf der richtigen Fährte, der Adapter dürfte eher das Opfer als die Ursache sein.praktisch ausgeschlossen, die stecker schmoren weg, nicht die buchsen, wenn man das kabel nicht richtig reinsteckt.

Ex3cut3r
2022-11-12, 19:21:42
Du bist nicht auf dem neusten Stand. Hier gibt es einen, der den Stecker richtig bis zum Anschlag reingesteckt hat, und trotzdem Feuer gefangen hat.

FastAndy
2022-11-12, 19:23:42
seitenweise nur stecker stecker stecker im REVIEW thema :facepalm:

Linmoum
2022-11-12, 19:27:23
GPU mit Stromanschluss ohne extra Stecker zu betreiben ist halt schon schwierig, nech.

BlacKi
2022-11-12, 19:33:05
Du bist nicht auf dem neusten Stand. Hier gibt es einen, der den Stecker richtig bis zum Anschlag reingesteckt hat, und trotzdem Feuer gefangen hat.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ysk9dj/9900k_4090_adapter_melted/soll das ein argument sein, das der stecker/buchse daran schuld ist? stecker fangen in seltenen fällen an zu schmoren, erst recht wenn man sie nicht richtig reinsteckt.

und auch hier ist der stecker verschmort, nicht die buchse.

SamLombardo
2022-11-12, 19:34:25

Hab das jetzt nicht genau verfolgt, aber da hat wirklich einer FEUER gefangen? Das wäre ja schon nochmal was anderes als mal verschmort gerochen.

Niall
2022-11-12, 19:35:26
seitenweise nur stecker stecker stecker im REVIEW thema :facepalm:

Wenn Du des Themas überdrüssig bist, steht es Dir doch frei ein anderes einzuläuten.
Viel ist hier jedoch abseits des Themas die letzten Tage auch nicht mehr los gewesen, von daher lass den Anderen doch ihre Diskussion. ;)

Hab das jetzt nicht genau verfolgt, aber da hat wirklich einer FEUER gefangen? Das wäre ja schon nochmal was anderes als mal verschmort gerochen.
Naja, das ist ja quasi die Vorstufe. Bis Kunststoff anfängt zu schmelzen und stinken, braucht's schon ein paar °C.

BlacKi
2022-11-12, 19:35:45
Hab das jetzt nicht genau verfolgt, aber da hat wirklich einer FEUER gefangen? Das wäre ja schon nochmal was anderes als mal verschmort gerochen.verschmort gerochen, mehr nicht.

Ex3cut3r
2022-11-12, 19:36:46

Ähmm feuer gefangen so nicht, weil die User relativ schnell eingegriffen haben, und das NT hinten ausgemacht haben, was wurde denn deiner Meinung nach passieren? Wenn man es einfach so weiter laufen lässt mit dem Schmoren? ^^

MiamiNice
2022-11-12, 19:40:08

Ich bin davon ausgegangen, dass die Last gleichmäßig über die Strippen läuft. Das wäre absolut ein Grund und würde erklären warum es der Stecker in die Welt geschafft hat. Würde auch erklären warum es fast immer der selbe Pin ist.

BlacKi
2022-11-12, 19:46:10
Ähmm feuer gefangen so nicht, weil die User relativ schnell eingegriffen haben, und das NT hinten ausgemacht haben, was wurde denn deiner Meinung nach passieren? Wenn man es einfach so weiter laufen lässt mit dem Schmoren? ^^rechner geht aus, wenn der widerstand weiter steigt. wenn nicht vorher ein kurzschluss das netzteil abschaltet.

SamLombardo
2022-11-12, 19:47:08
Ähmm feuer gefangen so nicht, weil die User relativ schnell eingegriffen haben, und das NT hinten ausgemacht haben, was wurde denn deiner Meinung nach passieren? Wenn man es einfach so weiter laufen lässt mit dem Schmoren? ^^
Na dass das Netzteil abschaltet. Oder zumindest die Sicherung triggert? Bliebe zumindest zu hoffen.

Edit: BlacKi war schneller.

unl34shed
2022-11-12, 19:51:15
Ich bin davon ausgegangen, dass die Last gleichmäßig über die Strippen läuft. Das wäre absolut ein Grund und würde erklären warum es der Stecker in die Welt geschafft hat. Würde auch erklären warum es fast immer der selbe Pin ist.

Auf den Karten ist keine Elektronik, die das gewährleistet, die Pins sind einfach parallel geschalten. Was natürlich super ist, wenn der Stecker schon vom Design aus fast keine Reserven besitzt.

Das war übrigens bei der 3090Ti noch anders, da hat Nvidia den Strom drei mal über je zwei Pins des Stecker gezogen und dadurch sollte sich der Strom gleichmäßig verteilt haben, wenn sie es nicht sogar aktiv gesteuert haben.

Na dass das Netzteil abschaltet. Oder zumindest die Sicherung triggert? Bliebe zumindest zu hoffen.

Aber wieso sollte es? Das Netzteil liefert doch nur 12V. Ein abschalten passiert erst, wenn der Strom massiv steigt (Kurzschluss) und die Over Curent Protection triggert. Ein so hoher Strom ist aber nicht nötig um die Stecker zu verschmoren.

Ex3cut3r
2022-11-12, 19:52:53
@BlacKi und Sam

Und wieso passiert das nicht vorher schon, bevor es überhaupt anfängt zu schmoren?

Radeonfreak
2022-11-12, 19:59:56
Für 1440p mit 60HZ/60FPS Only ja auch keine große Sache für eine 4090, dürfte vermutlich irgendwo unter 300W rauskommen. Des Weiteren wurde ich dringend einen Wechsel auf 4K mit 144HZ oder 1440p mit 240HZ und ganz wichtig VRR empfehlen. 60FPS/60HZ ohne VRR sind 2022 einfach rückschrittlich.

irgendwas um die 220 W sogar.

Rückschrittlich oder nicht, es spart ne menge Strom und Wärme gerade, und unter 60 fps rutscht die Karte sowieso nie also brauch ich auch kein VRR.:tongue:

Langlay
2022-11-12, 20:01:42
und auch hier ist der stecker verschmort, nicht die buchse.

Ist ja auch logisch, der Pin der Buchse und das Gegenstück im Stecker werden heiss, was schmort zuerst weg, natürlich das Plastik das die Beiden umgibt, die Buchse kriegt erstmal nur etwas Hitze über die Wärmeleitung durch den Pin.

Wenn das allerdings länger geht dann ist halt auch die Buchse kaputt.

why_me
2022-11-12, 20:09:34

Welches load balancing? Die Pins sind im Stecker untereinander kurz geschlossen und auf dem PCB auch. Da kann nichts balanced werden.

Ex3cut3r
2022-11-12, 20:12:43
irgendwas um die 220 W sogar.

Rückschrittlich oder nicht, es spart ne menge Strom und Wärme gerade, und unter 60 fps rutscht die Karte sowieso nie also brauch ich auch kein VRR.:tongue:

VRR sorgt nicht nur für Tearing Vermeidung, sondern damit wird das Bild auch mit 60FPS/HZ flüssiger/weniger Stotterfrei, muss man einfach selbst gesehen haben, bzw. damit 3 Monate zocken und dann sich wieder sein "Alt Gerät" hinstellen → Welten unterschied.

MiamiNice
2022-11-12, 20:17:07
Auf den Karten ist keine Elektronik, die das gewährleistet, die Pins sind einfach parallel geschalten. Was natürlich super ist, wenn der Stecker schon vom Design aus fast keine Reserven besitzt.

Habs da gerade im Park beim blunten noch mal drüber sinniert. Selbst wenn es so wäre, müssten mehr Karten betroffen sein. Es muss sich um ein eher punktuelles, als ein allgemeines Problem handeln.

Radeonfreak
2022-11-12, 20:20:03
VRR sorgt nicht nur für Tearing Vermeidung, sondern damit wird das Bild auch mit 60FPS/HZ flüssiger/weniger Stotterfrei, muss man einfach selbst gesehen haben, bzw. damit 3 Monate zocken und dann sich wieder sein "Alt Gerät" hinstellen → Welten unterschied.

Ah.

Kommt sicher irgendwann noch, aber kein Grund den Monitor jetzt zu ersetzen. Wenn er mal nicht mehr will.

BlacKi
2022-11-12, 20:34:22
@BlacKi und Sam

Und wieso passiert das nicht vorher schon, bevor es überhaupt anfängt zu schmoren?die frage ist gut, warum gibts keinen temp sensor in buchse oder stecker?

Ist ja auch logisch, der Pin der Buchse und das Gegenstück im Stecker werden heiss, was schmort zuerst weg, natürlich das Plastik das die Beiden umgibt, die Buchse kriegt erstmal nur etwas Hitze über die Wärmeleitung durch den Pin.

Wenn das allerdings länger geht dann ist halt auch die Buchse kaputt.
ganz unrecht hast du nicht, aber dennoch, die buchse kann die temps viel besser abführen, deswegen ist der stecker schuld nicht die buchse. männer, immer sollen die frauen schuld sein XD

Radeonfreak
2022-11-12, 20:38:48
deswegen ist der stecker schuld nicht die buchse. männer, immer sollen die frauen schuld sein XD

Wenn die Buchse nicht schuld ist sonder der Stech..Stecker dann sind nicht die Frauen schuld.

Niall
2022-11-12, 20:43:22
die frage ist gut, warum gibts keinen temp sensor in buchse oder stecker?

Weil die Teile idR gar nicht so warm werden sollten? Nur so als Idee. :freak:

BlacKi
2022-11-12, 21:47:43
Weil die Teile idR gar nicht so warm werden sollten? Nur so als Idee. :freak:

und trotzdem werden sie es. jeder stecker hat das potential schlecht zu sein. 6(inch) pin 8(inch)pin. oder atx(inch).

dreas
2022-11-12, 22:12:15
Die Frage nach dem Stecker ist sowieso falsch. Eher müsste mal geklärt werden, warum wir mit 12V rumkrebsen.

Niall
2022-11-12, 22:15:24
Nach der Logik müsste aber in jedem Stecker ab X Ampere ein Tempsensor stecken und um ehrlich zu sein habe ich in meinem bisherigen Hardwareleben jetzt nicht so gehäuft verschmorte Stecker gesehen, als dass es den Mehraufwand gerechtfertigt hätte.

Niall
2022-11-12, 22:21:46
Die Frage nach dem Stecker ist sowieso falsch. Eher müsste mal geklärt werden, warum wir mit 12V rumkrebsen.

Weil Dir dann die Effizient in den Keller geht.
Irgendwo musst Du dann ja die 24C oder gar 48V wieder auf die vergleichsweise niedlichen 1,XXV runterdängeln für CPU/ GPU etc pp. Du verlagerst die Probleme damit quasi nur.
Meinst Du die Hersteller sind alles Trottel die sich über sowas keine Gedanken machen?
Mal davon ab, dass die allermeisten Systeme seit quasi immer mit den 12V/5V/3,3V laufen, weltweit. Das stellst Du nicht mal eben um.

BlacKi
2022-11-12, 22:21:58
Die Frage nach dem Stecker ist sowieso falsch. Eher müsste mal geklärt werden, warum wir mit 12V rumkrebsen.weil es die effizienz und damit die wärme erhöhen würden auf der grafikkarte.

hast du lieber die wärme in der grafikkarte oder im netzteil.

anders gefragt, was stört dich aktuell mehr, die grafikkartenlautstärke oder die netzteillautstärke?

why_me
2022-11-12, 22:26:25
ganz unrecht hast du nicht, aber dennoch, die buchse kann die temps viel besser abführen, deswegen ist der stecker schuld nicht die buchse.

So einfach ist das nicht. Das Problem kann auch von der Buchse verursacht werden.
Wenn zum Beispiel die Pins in der Buchse zu dünn oder zu kurz sind dann hat der Stecker schlechteren Kontakt, da die Kontaktfläche der Buchse weniger Druck ausüben kann.

hq-hq
2022-11-13, 06:37:25
Habs da gerade im Park beim blunten noch mal drüber sinniert. Selbst wenn es so wäre, müssten mehr Karten betroffen sein. Es muss sich um ein eher punktuelles, als ein allgemeines Problem handeln.

:biggrin:

hm ich glaub es gibt da noch viele tickende Zeitbomben die erst zünden, wenn die Karte noch eins zwei mal aus- und eingebaut wurde...

aber beim Trinken einer Härtsfelder Goiß bin ich auf den CAVIUS 2007PUP gekommen... zwar habe ich mir noch keine 4090 bestellt, aber wenn, dann nur zusammen mit einem CAVIUS 2007PUP ( https://www.reichelt.de/de/de/mini-rauchmelder-10-jahres-batterie-cavius-2007pup-p305665.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiApb2bBhDYARIsAChHC9t-5UPnP-wP-KRw4vndjkNzut8q9e3Io45pkSiWCm61eQp55cKiUrwaAoH0EALw_wcB&&r=1 ) - der dann natürlich im Gehäuse über der 4090 installiert würde :freak:

ChaosTM
2022-11-13, 06:40:09
Kriegt man zum Rauchmelder eine Gratis 4090er dazu ? ;)

Oder war das umgekehrt.. cant member..

hq-hq
2022-11-13, 06:46:00
Kriegt man zum Rauchmelder eine Gratis 4090er dazu ? ;)

Oder war das umgekehrt.. cant member..

founders edition with goodie 81409

---

wenn ich jetzt eine 4090 bestellt hätte, dann würde ich die Pins und Steckverbinder mit Ethanol reinigen... (wir hatten ein paar mal ne Charge Crimpkontakte erhalten die verunreinigt waren und für diverse Ausfälle gesorgt hatten; bei der 3090 gabs ja auch diverse Problemchen, mehr MLCCs und glaub später noch Underfiller bei den Speicher BGAs in PCIe Steckernähe...; bei der 4090 vielleicht dann nur noch gereinigte Crimpkontakte für den Adapter)

Sardaukar.nsn
2022-11-13, 09:25:56
@hq-hq sehe ich ähnlich, im Zweifel etwas Kontaktspray und fertig ist die Laube.

Alternativ noch dieser Mod... https://i.imgur.com/SMvljoP.jpg :freak:

x5
2022-11-13, 09:46:47
Bis auf eventuelle Schäden an der 4090 seh ich für mich in Bezug auf Brandgefahr null Probleme.Die Kiste läuft nur wenn ich auch vor Ort bin.

Rolsch
2022-11-13, 10:00:58
Bis auf eventuelle Schäden an der 4090 seh ich für mich in Bezug auf Brandgefahr null Probleme.Die Kiste läuft nur wenn ich auch vor Ort bin.

So leicht brennt ein PC eh nicht, da muss man es schon bunt treiben:
L0apUO1P13o

MiamiNice
2022-11-13, 13:22:21
:biggrin:

hm ich glaub es gibt da noch viele tickende Zeitbomben die erst zünden, wenn die Karte noch eins zwei mal aus- und eingebaut wurde...

aber beim Trinken einer Härtsfelder Goiß bin ich auf den CAVIUS 2007PUP gekommen... zwar habe ich mir noch keine 4090 bestellt, aber wenn, dann nur zusammen mit einem CAVIUS 2007PUP ( https://www.reichelt.de/de/de/mini-rauchmelder-10-jahres-batterie-cavius-2007pup-p305665.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiApb2bBhDYARIsAChHC9t-5UPnP-wP-KRw4vndjkNzut8q9e3Io45pkSiWCm61eQp55cKiUrwaAoH0EALw_wcB&&r=1 ) - der dann natürlich im Gehäuse über der 4090 installiert würde :freak:

Ich würde maximal einen Temp Sensor am Stecker anbringen und im Aquaero einen Alarm bei ca. 60 Grad konfigurieren.
Ende im Gelände.

Niall
2022-11-13, 13:41:14
Ich würde maximal einen Temp Sensor am Stecker anbringen und im Aquaero einen Alarm bei ca. 60 Grad konfigurieren.
Ende im Gelände.

Guter Punkt. Hätte an meinem glaub ich sogar noch einen frei.
*notier für den Fall dass ich eine 4090 schieße* :D

Radeonfreak
2022-11-13, 13:46:18
@hq-hq sehe ich ähnlich, im Zweifel etwas Kontaktspray und fertig ist die Laube.

Ordentlich rein damit.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a8qp6yV_460svvp9.webm

Niall
2022-11-13, 14:12:54
Ordentlich rein damit.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a8qp6yV_460svvp9.webm

Fühlst' Dich einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein. Aber satt. :freak:

ChaosTM
2022-11-13, 14:58:27
lol - der arme kleine Boba :D

Thunder99
2022-11-13, 15:32:03
Sieht nach mir aus, dass nicht gleichmäßig Ströme fliessen, daher kann es je nach Situation eine Überbelastung entstehen die den Schaden verursacht.

00-Schneider
2022-11-13, 17:33:11
Gibts eigentlich außer Cyberpunk 2077 irgendein Game, was mit der 4090 nicht mit average 60fps in native 4K@max details läuft?

Ohne DLSS o.Ä.

Cubitus
2022-11-13, 17:43:43
Gibts eigentlich außer Cyberpunk 2077 irgendein Game, was mit der 4090 nicht mit average 60fps in native 4K@max details läuft?

Ohne DLSS o.Ä.
Gibts ein paar wo es zumindest eng werden könnte, Dying Light2, Chernobylite, MS-Flight Simulator..
halt überall wo RT eingesetzt -oder die CPU massiv geknechtet wird. Ohne RT gibts soweit mir bekannt kein Spiel was diese Anforderung nicht packt.

Wobei beim MSF DLSS 3 rockt, spiele das mit 5K und über 100 FPS :freak:

Edgecrusher86
2022-11-13, 18:40:07
Gibts ein paar wo es zumindest eng werden könnte, Dying Light2, Chernobylite, MS-Flight Simulator..
halt überall wo RT eingesetzt -oder die CPU massiv geknechtet wird. Ohne RT gibts soweit mir bekannt kein Spiel was diese Anforderung nicht packt.

Wobei beim MSF DLSS 3 rockt, spiele das mit 5K und über 100 FPS :freak:

Chernobylite 4K RT Ultra ist auch so ein Kandidat für RTX 5090 / 6090 4K60 nativ - habe 38 fps avg. gesehen mit DLSS Q in 5160x2160! :D

aufkrawall
2022-11-13, 19:11:39
Dying Light2
60fps sind kein Problem ohne DLSS, sind eher so was wie 90avg. Upsampling ist aber trotzdem ein No-Brainer.

Troyan
2022-11-13, 19:27:06

Ohne DLSS o.Ä.

Hitman mit Raytracing (Reflektionen). Das ist noch übler als Cyberpunk mit allen. Selbst in 3440x1440 krebst man bei ~30 FPS rum. Cyberpunk ist hier bei ~60FPS.

SamLombardo
2022-11-13, 20:06:11
Chernobylite 4K RT Ultra ist auch so ein Kandidat für RTX 5090 / 6090 4K60 nativ - habe 38 fps avg. gesehen mit DLSS Q in 5160x2160! :D
Von dem Spiel habe ich noch nie was gehört. Lohnt sich das? Sieht es wenigstens gut aus für seine Anforderungen?

RoNsOn Xs
2022-11-13, 21:08:20
Von dem Spiel habe ich noch nie was gehört. Lohnt sich das? Sieht es wenigstens gut aus für seine Anforderungen?
https://www.youtube.com/watch?v=dP4jYU0zh_M
Matschtexturen. Natürlich lohnt sich das 3 Jahre alte Spiel nicht für hohe Auflösungen. Man kann alles überfahren, besser wirds jedoch nicht.
Crusher hat jedoch gar keine andere Möglichkeit als Auflösungen zu überfahren, weil zu viel Power gpu-seitig im System. Quasi pure Langeweile :D

SamLombardo
2022-11-13, 22:25:32
Matschtexturen. Natürlich lohnt sich das 3 Jahre alte Spiel nicht für hohe Auflösungen. Man kann alles überfahren, besser wirds jedoch nicht.
Crusher hat jedoch gar keine andere Möglichkeit als Auflösungen zu überfahren, weil zu viel Power gpu-seitig im System. Quasi pure Langeweile :D
Aah besten Dank. Gut zu wissen.

Edgecrusher86
2022-11-14, 03:01:14

CPU Limit im Alltag, da muss ich dich entäuschen. Macht aber wegen 60-100er G-SYNC Range eh nichts bei grob 70-140W zumeist nur bei 33-40 Grad @ 1000RPM im Schnitt. Ab und an gewinnt nur der Geek und es wird mal geklotzt. Ein 13900K wäre diesbezüglich nur sparsamer. ^^

Geprügelt wird eigentlich nur direkt nach Kauf für das Forum - um mal die Muskeln spielen zu lassen - das technisch Mögliche zu veranschaulichen. Es soll ja ein Enthusiasten-Sub sein, so sagt man. Einige mögen High fps, andere Qualität - ich gehöre zur letzteren Fraktion. 😉

unl34shed
2022-11-14, 08:16:10
Werte FE hat es erwischt
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yu5gm5/4090_fe_and_adapter_burned/

E: und zwei ZOTAC sind auch neu dazu gekommen, von denen gab es bis dato auch keine Karten in der Liste.

Niall
2022-11-14, 08:21:20
Echt ziemlich mysteriös. Zumal es ja offenbar mehrere Fallstricke gibt:
Biegung, Stecker nicht richtig drin etc. Immerhin kann man so ausschließen dass es an den AIB Layouts liegt. :freak:

Spring
2022-11-14, 08:25:19
https://pbs.twimg.com/media/FhYr1pRUoAEe2Dr?format=jpg

Immerhin ist jetzt geklärt, das es nicht nur Customs trifft :ugly:

Und mit jedem Tag (altern der Karte & Steckverbindungen) bzw durch umbauen/neu stecken, steigt das Risiko.
Bei der RX480 konnte AMD das Stromproblem mit einem Treiberpatch fixen, das wird hier nicht reichen.

OpenVMSwartoll
2022-11-14, 08:37:01
Igor hat nen aktuellen Artikel.In Summe viele unglückliche Unstände, die sich schön verketten.

Auch wenn NV nach außen kaum kommuniziert, was ich für unglücklich halte, stellt sich raus, dass man am Thema ist.

konkretor
2022-11-14, 08:37:51
https://www.igorslab.de/guter-oder-schlechter-adapter-unterschiedliche-12vhpwr-adapter-fuer-nvidias-geforce-rtx-4090-und-woran-man-erkennt-hintergruende-investigativ/

Niall
2022-11-14, 09:04:36
Schmeckt in der Tat arg nach der sprichwörtlichen "Verkettung unglücklicher Umstände", wenn es an mehreren Punkten schief gehen kann, ist die Fehlersuche natürlich ungleich komplexer. Also doch sicherheitshalber den Adapter über Nacht in Kontaktspray baden. :D

OpenVMSwartoll
2022-11-14, 09:13:40
Schmeckt in der Tat arg nach der sprichwörtlichen "Verkettung unglücklicher Umstände", wenn es an mehreren Punkten schief gehen kann, ist die Fehlersuche natürlich ungleich komplexer. Also doch sicherheitshalber den Adapter über Nacht in Kontaktspray baden. :D

Vielleicht noch ein Huhn schlachten, ne Voodoo-Puppe schnitzen...

Aber mal im Ernst: Interessant, dass NV gern nen anderen Stecker gehabt hätte. Geht doch nichts über Gremien, auch wenn diese manchmal sinnvoll sind.

ChaosTM
2022-11-14, 09:16:09

Chernobylite schaust a bissl besser aus als Crysis. Wieder ein Titel wo RT sehr wenig Sinn macht, dafür aber die Performance kollabieren lässt.

Niall
2022-11-14, 09:17:59
Vielleicht noch ein Huhn schlachten, ne Voodoo-Puppe schnitzen...

It's not stupid if it works. :freak:

dargo
2022-11-14, 09:24:39
lwJiaaDqmeM

Exxtreme
2022-11-14, 09:47:06

Klingt für mich eher danach, dass ein Gremium weltfremder Sesselfurzer mal wieder irgendeinen Schrott beschlossen hat. Und hinzu kam, dass der Stecker wohl billiger ist ein drei der alten Stecker ist. Und die Lederjacke hat dann ausgerechnet wieviele Kleiderschränke neuer Lederjacken er sich durch das eingesparte Geld zusätzlich leisten kann. Und bämmm, beschlossen.

Niall
2022-11-14, 10:04:13
(...) die Lederjacke hat dann ausgerechnet wieviele Kleiderschränke neuer Lederjacken er sich durch das eingesparte Geld zusätzlich leisten kann. Und bämmm, beschlossen.

In sich schlüssige und nachvollziehbare These.
Ich denke da haben wir's dann und das Thema kann "zu". :D

why_me
2022-11-14, 10:43:42
So wirklich eine neue Erkenntnis ist da jetzt auch nicht dabei. Igor feuert in alle Richtungen, irgendwas davon kann vielleicht schon stimmen...

Rolsch
2022-11-14, 10:48:52
Kräht der Youtuber seinen Mist, schmilzt der Stecker oder er bleibt wie er ist.

Edit: Tippe langsam die paar Fälle bleiben eine reine RMA Angelegenheit, Single point of Failure lässt sich ja nicht ausmachen.

Troyan
2022-11-14, 10:53:45
Es hat auch nichts mit dem Adapter zu tun. War von Anfang klar. Man benötigt eben massiv mehr Platz, um das Kabel nicht zu knicken. Bei der FE scheint es so, dass das Gehäuse nicht die 30mm+ Platz hat.

Deswegen fackeln auch weniger FEs und z.B. Palits ab. Mit fast 15mm weniger Breite, ist eben mehr Spielraum vorhanden.

Rancor
2022-11-14, 10:55:31
https://youtu.be/lwJiaaDqmeM

Sorry, aber das Intro ist einfach so schlecht von Igor. Geht garnicht ;D

Exxtreme
2022-11-14, 10:58:24
Es hat auch nichts mit dem Adapter zu tun. War von Anfang klar. Man benötigt eben massiv mehr Platz, um das Kabel nicht zu knicken.

Naja, "von Anfang klar" war das wohl eher nicht. Und ich glaube kaum, dass die Anwender erstmal die PCI-SIG-Spezifikation lesen um ein Kabel richtig einzustecken. Gut, man hätte die Adapterkabel auch mit einem Knickschutz versehen können. Aber dadurch wären sie teurer und das würde paar Lederjacken weniger bedeuten.

Troyan
2022-11-14, 10:59:15
Der Adapter hat doch einen Knickschutz- die Gummilatsche.

Exxtreme
2022-11-14, 11:01:30
Der Adapter hat doch einen Knickschutz- die Gummilatsche.

Wenn die Leute es schaffen es trotzdem zu früh zu knicken dann ist das kein Knickschutz sondern eine Dekoration.

DeadMeat
2022-11-14, 11:01:35
Was fehlt ist eine Zugentlastung zusätzlich zu der tastsache das einige von den Steckern einfach angelötet sind. Wenn sie es anders nicht auf die Reihe bekommen die Kontakte sicher zu machen muss eben so etwas her.

Auf der anderen Seite hätte ein einfacher Winkelstecker es auch getan, es gibt soviele möglichkeiten.

unl34shed
2022-11-14, 11:23:47
Aber die anderen Möglichkeiten kosten pro Stecker einstellige Cent Beträge mehr, willst du das Nvidia pleite geht?

ChaosTM
2022-11-14, 11:27:49
Gleich einen T-Stecker beilegen. Dann muss nix gebogen werden. Ist bei der blöden Anordnung der einzig sichere Weg.

Matrix316
2022-11-14, 12:25:35
Ich glaube immer noch ein Adapter ohne Kabel dran wäre viel besser gewesen. Oder einfach die drei 8 poligen von früher. Einen solchen Anschluss auf 600W auszulegen ist eh Blödsinn, denn so viel sollten Grafikkarten erst gar nicht verbrauchen...

Troyan
2022-11-14, 12:29:27
Warum sollten Grafikkarten keine 600W verbrauchen? Überlasst es doch einfach den Leuten, wie sie ihre Hardware betreiben wollen.

Davon mal abgesehen, ist ein Kabel immer besser und erleichtert es in Zukunft. Da spielt nämlich der Verbrauch keine Rolle, da ein Kabel für alle Karten mit Stromanschluss nutzbar ist.

OpenVMSwartoll
2022-11-14, 12:31:36
Erstaunlich, wie die Reaktionen auf Igors Darstellung ausfallen.

Manche tun, als wäre es definitiv auf das Knicken zurückzuführen. Aber es scheint ja nicht nur eine Ursache zu geben. Gäbe es sie, wäre NV unfähig. Das ist unwahrscheinlich.

Nur: Wenn es so viele Faktoren sind, insbesondere falsch entworfene Kühlkörper bei manchen Modellen, wird die Lösung tricky.

Matrix316
2022-11-14, 12:48:08
Warum sollten Grafikkarten keine 600W verbrauchen? Überlasst es doch einfach den Leuten, wie sie ihre Hardware betreiben wollen.

Davon mal abgesehen, ist ein Kabel immer besser und erleichtert es in Zukunft. Da spielt nämlich der Verbrauch keine Rolle, da ein Kabel für alle Karten mit Stromanschluss nutzbar ist.

Der gleiche Grund, warum sich Leute auf die Straße kleben oder warum manche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn fordern. ;)

Niall
2022-11-14, 12:55:24
Der gleiche Grund, warum sich Leute auf die Straße kleben oder warum manche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn fordern. ;)

Ideologisch bin ich bei Dir, ich denke nur, dass man prio-mäßig erstmal bei bspw. Tempolimit oÄ ansetzen sollte. Die 600W werden zudem quasi nie erreicht und im gleichen Zug, sparst Du auch Heizkosten. :freak:

Radeonfreak
2022-11-14, 13:25:57
Scheiß auf Stecker und Energie...wann kommt denn jetzt endlich die Racer RTX Demo? :confused:

ChaosTM
2022-11-14, 13:27:32
Im Winter ist Zocken eine zwar ineffiziente, aber nicht zu unterschätzende Ergänzung zur Heizung. Daher verwende ich in der Zeit bevorzugt den alten Desktop Dino.

Im Sommer bevorzuge ich den um 70´% weniger verbrauchenden Laptop. ;)

ChaosTM
2022-11-14, 13:34:21
Rein von der Ersparnis her zahlt sich ein guter Gaming Laptop natürlich nicht aus, aber ich brauch das Ding wenn ich auf Reisen oder bei den Eltern bin als Desktop Replacement.

Kann den 12 und 13 Dezember kaum erwarten. Dann gibt es endlich was neues. Die 90er tu ich mir nicht an..

Niall
2022-11-14, 13:36:33
PC als Heizung funktioniert ehrlich gesagt (hier) jedenfalls nicht so gut. Ich zocke halt keine 8 am Tag, sondern bin mehr im Internet und/oder YouTube unterwegs, und mit diesen Szenarien reicht das einfach nicht aus, um das Zimmer angenehm zu beheizen. Dazu kommt das meine HW noch relativ sparsam ist, im Vergleich zu Intel CPUs und Ada. :freak:

Mal davon ab dass bei den Szenarien dann ja auch Ada eher Väterchen Frost ist. Naja, für warme Füße unterm Schreibtisch reicht's. :D

Exxtreme
2022-11-14, 14:05:07
Und zurück zum Thema!

Asaraki
2022-11-14, 14:10:53
Werte FE hat es erwischt
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yu5gm5/4090_fe_and_adapter_burned/

E: und zwei ZOTAC sind auch neu dazu gekommen, von denen gab es bis dato auch keine Karten in der Liste.

Ach nö :-( ach auch gut, hab eh anderes das ich anschaffen sollte :D so kann man sich das abwarten gut schönreden

HisN
2022-11-14, 18:30:47
Wenn der Wasserkühler ab ist, dann hört man erst wirklich wie laut die Karte ist (inkl. Erkältung von meinem Nachwuchs^^).

DAJiPCe1pTA

https://abload.de/img/img_0272xkc44.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0272xkc44.jpg)

aufkrawall
2022-11-14, 18:32:06
Ja, UV ist quasi Pflicht. OC ist damit noch sinnloser. Hat aber trotzdem noch weniger Spulenfiepen als etwa die RDNA2-Referenzdesigns.

Lu
2022-11-14, 18:34:27
Kann man die Spulen wie früher noch mit Heißkleber fixieren? Hilft das noch bzw. hat das schon einer der echten Enthusiasten getestet?

Sardaukar.nsn
2022-11-14, 18:49:23
@Hisn: Da bin ich ja mal skeptisch was den Umbau meiner TUF anbelangt. Welcher Kühler ist es bei dir geworden? Haben die Spulen auch Leitpads bekommen? Macht ja nicht jeder Hersteller so.

HisN
2022-11-14, 19:06:33
Das ist ein Phanteks Glacier. Und die Spulen haben WLP bekommen.
Der hat das Terminal an der kurzen Seite, so bekomme ich mein Gehäuse zu^^

Ich hab das Ding ja eigentlich meines Gehäuses wegen gekauft. Die Luft-Umwälzpumpe 4090 hat das gut aufgeheizt wenn es zu war. Man konnte die Scheibe vorne kaum mehr anfassen.

Aber das es so gut geht, hätte ich echt nicht gedacht. Ne halbe Stunde Uncharted gezockt, 8K Delta zum Wasser.

https://abload.de/img/tll_2022_11_14_18_34_6ic3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=tll_2022_11_14_18_34_6ic3n.jpg)

Cubitus
2022-11-14, 20:10:18

Ich finde das Spiel gut, und Matsch-Texturen eigl nicht, das Spiel sieht stellenweise ziemlich nach HighEnd aus, teilweise aber auch nicht so gut. Aber RT pusht das Game immens..

Es läuft auf 4K sehr zufriedenstellend mit 75 FPS.
Bzw das Game ist auch sehr CPU lastig..

Also wer Stalker mag, dem gefällt auch Chernobylite
Bei dem Spiel ist der Basis Aufbau und das Looten in den Gebieten wichtig.

SamLombardo
2022-11-14, 20:43:46
Danke für die Antworten. Ich denke wenn es ein Angebot gibt werde ich doch mal nen Blick riskieren.

Thunder99
2022-11-14, 22:08:54
Mega große Leistungsaufnahme und dann aufregen über Spulen rasseln oder viepen. Selbst dran Schuld ;D

HisN
2022-11-14, 22:33:56
Sind 300Watt "Mega große Leistungsaufnahme"?

TobiWahnKenobi
2022-11-14, 23:28:45
bei einer herdplatte sicher nicht; aber so ein DIE ist einiges kleiner.. viel einiges.

(..)

mfg
tobi

Exxtreme
2022-11-15, 09:25:31
Sind 300Watt "Mega große Leistungsaufnahme"?
Ein Elektronik-Lötkolben hat so 20 - 30 Watt. Und daran verbrennst du dir ordentlich die Finger. :) Und das nimmst du jetzt Faktor 10. :)

basix
2022-11-15, 11:31:06
300W ist viel und wird immer viel bleiben. Man kann es gut kühlbar und leise gestalten, aber absolut gesehen erzeugen 300W viel Abwärme.

Und ich bin der Meinung, dass das Spulenrasseln bei entsprechender technischer Ausführung (PCB, Komponentenwahl) gar nicht erst auftritt. Egal wie hoch die Verlustleistung ist. Ist eine Design- und Kostenfrage. Bei einer 2kEuro Karte hätte ich die Kostenfrage allerdings als "geklärt" angesehen.

r3ptil3
2022-11-15, 18:34:31
Nutze die GPU mit G-Sync (165Hz) und automatisch aktiviertem FPS Lock bei max. 165 FPS. In jedem von mir gespielten Spiel habe ich praktisch durchgängig 165 FPS.

Inklusive UV (900mV) ist die GPU nicht selten bei weit unter 200W. Das ganze natürlich unhörbar, wie im IDLE Mode und das mit einem ITX Case (oder etwas grossem ITX Case).

basix
2022-11-15, 19:54:57
Bei UV vermisse ich nur, dass bei 0.87V Schluss ist. 0.80V wären genial, damit würde man die Karte vermutlich in allen Lebenslagen auf <250W bringen (selbst im Worst Case). Bei vermutlich ~2.3-2.4 GHz. Bei 2.55 GHz und 0.88V ist z.B. Control in 5K bei ~310W unterwegs.

HisN
2022-11-15, 21:26:12
Nutze die GPU mit G-Sync (165Hz) und automatisch aktiviertem FPS Lock bei max. 165 FPS. In jedem von mir gespielten Spiel habe ich praktisch durchgängig 165 FPS.

Inklusive UV (900mV) ist die GPU nicht selten bei weit unter 200W. Das ganze natürlich unhörbar, wie im IDLE Mode und das mit einem ITX Case (oder etwas grossem ITX Case).

Ich bin neidisch. Mit Lukü unhörbar in einem Mini-Case.

Bei mir im größeren Case hat die Graka das ganze Case aufgeheizt, so das alle Lüfter hochgedreht sind, und jetzt mit der Wakü sind die Lüfter leise, dafür hört man das Spulengeräusch der Graka dauerhaft so richtig rein in die Fresse *seufz*

Und dazu braucht es weder hohe FPS, noch eine hohe Leistungsaufnahme.

Ich zocke die falschen Games^^

Raff
2022-11-15, 21:48:26
Scheiß auf Stecker und Energie...wann kommt denn jetzt endlich die Racer RTX Demo? :confused:

Mein letzter Stand ist "soon" in Kombination mit "vor Weihnachten", ähnlich wie bei Portal RTX. Bin auch heiß drauf. =)

... und dann kam die Ankündigung zum Witcher-3-Update. Es geschehen noch kleine Wunder. Möglicherweise auch bei den RTMix-Spielen.

MfG
Raff

r3ptil3
2022-11-16, 01:32:40
Cyberpunk 1.61, WQHD, alles max., RT Psycho, DLSS off

Strix OC 4090 Default:
https://i.ibb.co/ftSKFbV/default.png

2600 Mhz / 900mV:
https://i.ibb.co/9gD681y/2600-900m-V.png

2400 Mhz 750mV:
https://i.ibb.co/7tdhG8M/2400-750m-V.png

Hab OC vergessen mit 3000 Mhz, aber diesen Verbrauch will man glaub gar nicht sehen.

Edgecrusher86
2022-11-16, 05:28:47
750mV? 855mV war das Niedrigste, was ich bisher gesehen habe - aber nicht auf meiner Karte - da ging nichts unter 865mV. Dafür geht sie oben rum gut - was ich aber nicht brauche.
Es ist schon sehr nett zu sehen - grob 84% fps bei 57% Verbrauch. :D

Bandit3644
2022-11-16, 06:18:42
Da ich zu 90% nur Storygames spiele reichen mir da eigentlich in 4K die 60 FPS.
Hab mal in Cyberpunk, natürlich @Ultra, das Powerlimit auf 60% gestellt und den Takt auf 2000MHz gesenkt.
Damit läuft das zwischen 200-240 Watt und absolut stabilen 60 FPS.
In A Plague Tale: Requiem und anderen Titeln die nicht so mit RT überladen sind ist der Verbrauch um die 135-180 Watt. Dafür das man alles in 4K @Ultra mit stabilen 60 FPS in
Verbindung mit einem 5600x spielen kann bin ich leicht beeindruckt, DLSS stand auf Qualität.

https://s20.directupload.net/images/221116/sjrgtbum.jpg (https://www.directupload.net)

https://s20.directupload.net/images/221116/pdyyjemn.jpg (https://www.directupload.net)

https://s20.directupload.net/images/221116/dtpzo7sv.jpg (https://www.directupload.net)

https://s20.directupload.net/images/221116/63zd2u65.jpg (https://www.directupload.net)

Linmoum
2022-11-16, 09:17:55
@Edge

Meine 4090 geht auch nicht unter ~865mV. Ist das nicht auch normal?

So weit unten wie bei bardh seh ich das zum ersten Mal.

r3ptil3
2022-11-16, 10:54:08
Was bedeutet das genau? Stürzt sie gleich ab oder startet das Spiel nicht mal mit unter 865mV?

basix
2022-11-16, 11:37:32
Die Karte hat ein fixes unteres Limit. Du kannst da konfigurieren was du willst, z.B. 0.75V, die HW begrenzt es auf die ~0.87V.

Schlimmes passieren tut gar nichts. Wenn du aber Power limitiert bist und bereits bei den 0.87V angekommen bist, dropt der Takt dann sehr stark wenn es noch weiter runter gehen muss vom Verbrauch her. Wenn man z.B. Control oder 3DMark Speedway auf 250W begrenzt durchlaufen lässt, leidet der Takt stark. Solange sich die Karte allerdings >0.87V innerhalb des gesetzten Power Limits agieren kann, ist alles fein von der Performance her. Deswegen ist bei der 4090 das sinnvolle untere Power Limit bei 270...300W. Das ist für die meisten Games OK und es limitiert noch nichts.

Edit:
Hast du Speicher-OC gemacht? Wenn nein: Tu das. Das hilft hinsichtlich Performance auch in Power limitierten Settings.

Zur Info: Meine Karte läuft bei 0.875V bei ~2.55 GHz. Das ist der maximale Takt bei minimaler möglicher Spannung (da eben von der HW begrenzt). Da liegt bei dir also noch was drin, insbesondere inkl. Speicher-OC ;)
Ich lasse die Karte hier mit "offenem" PL von 320W bei diesen Settings laufen (Curve bei 2.55GHz und 0.875V und dann flattened). Die Karte oder besser gesagt die Ada Architektur regelt dann den Rest für dich aus ;) Bei hoher Last steigt der Verbrauch, bei tiefer Last oder im Frame Limit sinkt der Verbrauch. Top.
Bei den meisten Spielen bewegt man sich so bei ~250W rum. Im Worst Case wie Control @ 5K bei ~310...320W.

Niall
2022-11-16, 12:01:31
So, gerade eingetrudelt.
Werde denke ich gegen Abend die Karte mal "Stock" einbauen und wenn alles läuft, entweder noch später, oder morgen den Block draufbappen. Bin gespannt. :D

FastAndy
2022-11-16, 12:34:35
Oh sehr schön. würde das bei meiner auch gerne machen lassen, hab aber leider niemanden der mir das alles umbauen könnte.
gerade die 4090 hat die verfeinerung verdient. beste grafikkarte die nv je produziert hat:)

r3ptil3
2022-11-16, 12:35:58
Cyberpunk 1.61, WQHD, alles max., RT Psycho, DLSS off

2400 Mhz 750mV:
https://i.ibb.co/7tdhG8M/2400-750m-V.png

Hab OC vergessen mit 3000 Mhz, aber diesen Verbrauch will man glaub gar nicht sehen.

Nochmals nachgeprüft, die 750mV sind falsch.
Tatsächlich 870mV unteres Limit:

https://i.ibb.co/qjKKD9Y/image.png

Danke für den Hinweis.

Raff
2022-11-16, 13:27:52
Btw, falls gerade jemand eine RTX 4090 zur UVP sucht: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4090-Grafikkarte-279170/News/Manli-Geforce-RTX-4090-1407474/

MfG
Raff

Sardaukar.nsn
2022-11-16, 13:37:33
Das ist doch die mit der Wasserwaage

Radeonfreak
2022-11-16, 13:50:18
Ein ausgewoaagenes Preisleistungsverhältnis. Hihi.

btw...häßliches Teil.

Niall
2022-11-16, 13:56:11

btw...häßliches Teil.

Ja und Ja. :D

SamLombardo
2022-11-16, 13:56:14
Da ich zu 90% nur Storygames spiele reichen mir da eigentlich in 4K die 60 FPS.
Hab mal in Cyberpunk, natürlich @Ultra, das Powerlimit auf 60% gestellt und den Takt auf 2000MHz gesenkt.
Damit läuft das zwischen 200-240 Watt und absolut stabilen 60 FPS.
In 4K mit allen Einstellungen auf Maximum inklusive RT Psycho und DLSS Quality komme ich Default bei ~350 Watt nicht auf stabile 60fps, die 60 werden vielleicht zu 90 Prozent gehalten, ab und zu geht's aber darunter. Daher wundert mich deine Aussage mit den 60% Powerlimit. Oder hattest du ggf. RT nicht auf Psycho oder eine andere DLSS Einstellung?

Evil Ash
2022-11-16, 13:57:54
Also .. so eine Grafikkarte hat auch Gefühle ...

Radeonfreak
2022-11-16, 14:08:44
Wenn mir als Grafikkarte auch noch ein Lüfter zur Hälfte mit einer sinnlosen Blende überbaut wird könnt ich mich auch nicht mehr ernst nehmen.

Bandit3644
2022-11-16, 15:00:09
In 4K mit allen Einstellungen auf Maximum inklusive RT Psycho und DLSS Quality komme ich Default bei ~350 Watt nicht auf stabile 60fps, die 60 werden vielleicht zu 90 Prozent gehalten, ab und zu geht's aber darunter. Daher wundert mich deine Aussage mit den 60% Powerlimit. Oder hattest du ggf. RT nicht auf Psycho oder eine andere DLSS Einstellung?

Space Reflactions und RT waren auf Ultra, Sorry.

SamLombardo
2022-11-16, 15:43:28
Space Reflactions und RT waren auf Ultra, Sorry.
Alles klar :wink:

Matrix316
2022-11-16, 16:08:41

btw...häßliches Teil.

Einem geschenkten Gaul... :biggrin:

Ich hatte mal eine 8800GT die sah so aus: https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2007/12/big25.jpg

Wenn das Gehäuse zu ist, dann ist es auch egal wie die Karte aussieht. ;)

Die Manli ist nicht schlechter denke ich wie alle anderen standard 4090.https://www.youtube.com/watch?v=jjvIma-AxT8

SamLombardo
2022-11-16, 16:15:21
Einem geschenkten Gaul... :D
Naaaja geschenkt ist der Gaul ja nicht, er kostet 1949€:D

Aber ansonsten hast du natürlich recht.

Niall
2022-11-16, 18:22:31
Heilige Mutter, knapp einer Panikattacke entgangen:

Alte Karte raus, übergangsweise nur die CPU am Mo-Ra um die neue 4090 überhaupt mal "stock" zu testen. Eingebaut, eingeschaltet, kein Bild. Lüfter laufen, Licht an, keine MB Fehler. Rechner fährt offenbar normal hoch, nur eben kein Bild, weder DP noch HDMi - Ich: Schnappatmung. Also die 4090 wieder raus, alte rein, läuft normal. :freak:

... tiiiieeeef durchatmen ... ein Glas Wasser trinken ...

Plötzlich die Erleuchtung: CMOS Reset, 4090 rein, wart... nix ... wart ... Bild.

ALTER, meine Pumpe. :D

DrFreaK666
2022-11-16, 18:35:02
ig2px7ofKhQ

GamersNexus does what Nvidia doesn't.

Cubitus
2022-11-16, 18:42:13

Alte Karte raus, übergangsweise nur die CPU am Mo-Ra um die neue 4090 überhaupt mal "stock" zu testen. Eingebaut, eingeschaltet, kein Bild. Lüfter laufen, Licht an, keine MB Fehler. Rechner fährt offenbar normal hoch, nur eben kein Bild, weder DP noch HDMi - Ich: Schnappatmung. Also die 4090 wieder raus, alte rein, läuft normal. :freak:

Plötzlich die Erleuchtung: CMOS Reset, 4090 rein, wart... nix ... wart ... Bild.

Das war hier auch so, mehrmals Reset Bios im Notfall Modus (kein CMOS-Reset) dann eine Einstellung vorgenommen, abgespeichert Karte läuft.
hast du TPM aktiviert, falls nicht solltest du tun da es sonst öfters mal zu Ausfällen beim Start kommt, war bei meiner MSI so ;)

@Thread zu der Manli Karte.

Es ist prinzipiell egal welche RTX4090 ihr kauft. Die Leistung ist bei allen Karten quasi identisch.

Mit dem Stand was ich jetzt weiß sind folgende Kriterien wichtiger:
Kein Spulenfiepen und leise Lüfter, Idle Stromverbrauch, und Preis, fertig auf mehr müsst ihr nicht achten.

Die teuren Karten mit Super Phasen Design bringen euch vielleicht 5-7 FPS mehr, ansonsten mehr Nachteile als Vorteile.

Ex3cut3r
2022-11-16, 18:49:10
https://youtu.be/ig2px7ofKhQ

Viel Spaß an alle 40er-Kunden. Immer schön die Nase an die Glaswand halten, alle 10 Min. beim Zocken. ;D

Exxtreme
2022-11-16, 18:56:12
Viel Spaß an alle 40er-Kunden. Immer schön die Nase an die Glaswand halten, alle 10 Min. beim Zocken. ;D

Das gibt bestimmt paar Millionen Klicks. X-D

Ja, da werden einige Leute wohl nicht ruhig schlafen können. :)

BlacKi
2022-11-16, 18:57:39
Viel Spaß an alle 40er-Kunden. Immer schön die Nase an die Glaswand halten, alle 10 Min. beim Zocken. ;Dvideo nicht gesehen oder?

kein adapter brennt, es sei denn, der apapter sitzt "very unseatet" und dabei muss er sogar noch gebogen werden.

https://youtu.be/ig2px7ofKhQ?t=1346

die haben den adapter misbraucht bis zum geht nicht mehr, und nur durchs nicht richtig einstecken brennen die adapter... also wieder mal sitzt das problem vor dem rechner...

Linmoum
2022-11-16, 19:01:40
Dass die Adapter nur brennen, weil der Stecker nicht richtig sitzt, ist schon längst widerlegt. Es sei denn, man unterstellt Usern, sie würden lügen und ihren Adaprer mutwillig abfackeln...

FastAndy
2022-11-16, 19:01:55
die haben den adapter misbraucht bis zum geht nicht mehr, und nur durchs nicht richtig einstecken brennen die adapter...nicht so ernst nehmen. der neid zerfrisst manche, die können nicht anders als sich so luft zu verschaffen.:smile:
bei mir läuft alles problemlos und 99,9% der anderen ebenso:smile:

DrFreaK666
2022-11-16, 19:07:16
video nicht gesehen oder?

kein adapter brennt, es sei denn, der apapter sitzt "very unseatet" und dabei muss er sogar noch gebogen werden.

https://youtu.be/ig2px7ofKhQ?t=1346

die haben den adapter misbraucht bis zum geht nicht mehr, und nur durchs nicht richtig einstecken brennen die adapter... also wieder mal sitzt das problem vor dem rechner...

video nicht gesehen oder?

Es wird auch erwähnt, dass Materialfehler dazu führen kann. Steht auch in der Videobeschreibung (Between foreign object debris in manufacturing (seems uncommon, but a cause)).
Schön dass Gamers Nexus die Arbeit für Nvidia macht.
Mal schauen wie Nvidia reagiert oder muss dass auch ein Youtuber übernehmen?

Ex3cut3r
2022-11-16, 19:08:01
Warum startet die GPU/PC überhaupt, obwohl die Stecker nicht nur halb drin sind? Was ist das für ein Design Fail? Das waren nie im Leben deutsche Ingenieure, so ungewissenhaft arbeiten die niemals!

Wurde ich mir trotzdem nie holen, auch wenn ich weiß, dass der Stecker richtig drin ist, der Witz ist ja auch noch, dass der Stecker nicht "klickt"
Die Fehlerrate vor allem nach 1-2 Jahren wäre mir zu gefährlich, mit Feuer spielt man einfach nicht.

Radeonfreak
2022-11-16, 19:08:30
Hab gar keinen Adapter. Natives Kabel.

4 Wochen schon alles perfekt.

Gestern und heute 6 Stunden Cyberpunk 77 auf RT Psycho.

https://media1.giphy.com/media/NTur7XlVDUdqM/giphy.gif?cid=ecf05e47h3byfforg5y8jlok36vwfaqfw5lhapqlkvnbx0cz&rid=giphy.gif&ct=g

DrFreaK666
2022-11-16, 19:11:22
Fehlerquote kaut Video zwischen 0,05%-0,1%. Die meisten User haben keine Probleme... oh Wunder :rolleyes:

Ex3cut3r
2022-11-16, 19:13:27
Hab gar keinen Adapter. Natives Kabel.

4 Wochen schon alles perfekt.

Gestern und heute 6 Stunden Cyberpunk 77 auf RT Psycho.

https://media1.giphy.com/media/NTur7XlVDUdqM/giphy.gif?cid=ecf05e47h3byfforg5y8jlok36vwfaqfw5lhapqlkvnbx0cz&rid=giphy.gif&ct=g

Du spielst ja auch mit V-Sync @ 60HZ und 1440p, was ein Witz für eine 4090 nunmal ist. Völlige Verschwendung, du drosselt deinen Ferrari unnötig. Für 530€ bekommst du einen 28" 4K mit 144HZ und G-Sync Comp.

Lehdro
2022-11-16, 19:14:25

Hahaha, auch noch auf einer FE und dann muss ich einfach mal zu Igor anmerken: Der ist in den letzten zwei Wochen so viel rumgerudert mit seinen Aussagen, dass ihn der Kanuverband Deutschlands direkt für Olympia aufgestellt hat. Dabei hatte er auch absolut keine Ahnung - vielleicht gibt ihm das mal ein wenig zu denken wenn der wieder das Internet anschreit, dass außer ihm eh keiner etwas kann ;D

Hauwech
2022-11-16, 19:20:35
Mein letzter Stand ist "soon" in Kombination mit "vor Weihnachten", ähnlich wie bei Portal RTX. Bin auch heiß drauf. =)

... und dann kam die Ankündigung zum Witcher-3-Update. Es geschehen noch kleine Wunder. Möglicherweise auch bei den RTMix-Spielen.

MfG
Raff

Auf das was Modder mit dem RTX Remix raushauen werden bin ich am meisten gespannt.

[MK2]Mythos
2022-11-16, 19:28:21

Wie viele Schellen möchtest du Igor für seine unvollständige Arbeit und voreilige Schlüsse ziehen, geben? GN so: Alle! :D

DrFreaK666
2022-11-16, 19:38:01
Mythos;13168687']Wie viele Schellen möchtest du Igor für seine unvollständige Arbeit und voreilige Schlüsse ziehen, geben? GN so: Alle! :D

Besser als NVs Statement: "We continue to investigate the reports, however we don’t have further details to share yet. NVIDIA and our partners are committed to supporting our customers and ensuring an expedited RMA process for them"

Peinlich dass Youtuber schneller zu Ergebnissen kommen

[MK2]Mythos
2022-11-16, 19:43:25
Naja. Dass nvidia da keine große Hilfe bei der Aufklärung leistet, überrascht hoffentlich niemanden.

Si|encer
2022-11-16, 19:51:51
Hahaha, auch noch auf einer FE und dann muss ich einfach mal zu Igor anmerken: Der ist in den letzten zwei Wochen so viel rumgerudert mit seinen Aussagen, dass ihn der Kanuverband Deutschlands direkt für Olympia aufgestellt hat.

:ulol3:

Niall
2022-11-16, 19:53:04
Naja am Ende hatte Igor die ‚nicht richtig eingesteckt‘ Geschichte ja auch so kommuniziert. Fand’s aber gut von GN dass am Ende nochmal gesagt wurde dass die letzten Wochen für alle schwierig waren und er keinen Stress mit irgendwem will. Konsens ist wohl: Keine Panik, einfach aufpassen und gewissenhaft ‘stecken’. :D

Tangletingle
2022-11-16, 20:38:00
Deckt sich quasi genau mit dem was anfangs angenommen wurde bevor Igor auf den Plan trat. Da gx auch extra die Connection cycles betont hat, sollte man auch noch Mal klar sagen, dass der connector und der Sockel gerade Mal für knapp 10% der cylces der 8pin PEG connectoren geratet ist. Ein und ausstecken macht es also definitiv nicht besser.

Raff
2022-11-16, 20:50:46

Und jetzt stell dir vor, du baust deine Voodoo5 6000 nach 'nem Ausflug mit irgendner Massenware ein (warum auch immer). Es zischt, brutzelt und stinkt beim Einschalten kurz und ......... holy Crap, ich hatte noch nie so ein beschissenes Gefühl. Nicht mal, als ich vor gut 15 Jahren eine Soundkarte durch kreativen Einbau zum Explodieren brachte. :uup:

Aber yep, ich weiß, was du meinst. :)

MfG
Raff

Asaraki
2022-11-16, 21:30:03

Ich finde ich solchen Momenten gebietet sich ein Glas Whiskey :D

Schön is nix kaputt =)

Niall
2022-11-16, 21:53:12
Danke für eure Anteilnahme. :D
Mein erster Gedanke war echt: Na toll, jetzt hast‘ eine FE ergattern können und schon RMA. :freak:

BlacKi
2022-11-16, 22:15:46
Deckt sich quasi genau mit dem was anfangs angenommen wurde bevor Igor auf den Plan trat. Da gx auch extra die Connection cycles betont hat, sollte man auch noch Mal klar sagen, dass der connector und der Sockel gerade Mal für knapp 10% der cylces der 8pin PEG connectoren geratet ist. Ein und ausstecken macht es also definitiv nicht besser.
quelle? ich hab gehört, der normale 8 pin hat genau dasselbe rating.

Rolsch
2022-11-16, 22:28:18
quelle? ich hab gehört, der normale 8 pin hat genau dasselbe rating.

Siehe hier:
https://www.content.molex.com/dxdam/literature/987651-6441.pdf

Molex hat auch nur 30 mechanische Zyklen, und der PCIe Slot glaub noch weniger.

basix
2022-11-16, 23:49:30

Somit drei Dinge können das Problem sein:
1) Dreck und Materialrückstände, welcher einen zweiten Leitungspfad bildet. Bei nur 12V muss der aber ziemlich niederohmig sein
2) Produktionsmängel am Stecker, welche den ähnlichen Effekt wie Dreck haben
3) User

Für 1) und 2) kann man den Stecker begutachten und notfalls mit Isopropanol oder so reinigen / ausspülen. Bei 3), naja, liegt es an einem selbst ;)

Lustig der Test mit nur 2 von 6 der 12V Pins, ohne gross eine Auswirkung zu haben. Und der eine Stecker, der nur ca. 2/3 eingesteckt war..

Den Stecker sollen sie aber dennoch verbessern:
- Einfacher zum einstecken (damit es auch ja ganz eingesteckt ist)
- Eindeutiges Klickgeräusch fürs einrasten

[MK2]Mythos
2022-11-17, 01:14:39
Mal was grundsätzliches: wieso erhöht man nicht einfach die Spannung auf 24v oder noch mehr? Damit könnte man wieder kleine, elegante Stecker/Kabel bauen, die nicht diese enormen Ströme aushalten müssen. Schaltungstechnisch sollte das doch auch kein wirklicher Mehraufwand sein. Dass der Energieverbrauch der Karten mittelfristig sinkt, glaube ich nämlich nicht mehr.

Bandit3644
2022-11-17, 06:00:50
Warum startet die GPU/PC überhaupt, obwohl die Stecker nicht nur halb drin sind? Was ist das für ein Design Fail? Das waren nie im Leben deutsche Ingenieure, so ungewissenhaft arbeiten die niemals!

Wurde ich mir trotzdem nie holen, auch wenn ich weiß, dass der Stecker richtig drin ist, der Witz ist ja auch noch, dass der Stecker nicht "klickt"
Die Fehlerrate vor allem nach 1-2 Jahren wäre mir zu gefährlich, mit Feuer spielt man einfach nicht.

Auch der Stecker von Astron klickt wenn der richtig sitze, meine eigene Erfahrung.

nordic_pegasus
2022-11-17, 07:12:08
Mythos;13168905']wieso erhöht man nicht einfach die Spannung auf 24v oder noch mehr?

das Ziel ist ja eher ATX12VO, also alles mit 12Volt zu betreiben und falls ein Gerät noch andere Spannungen benötigt, muss es diese selbst aufbereiten. Würde man jetzt noch eine 24V oder 48V Leitung realsieren, würde dass die ATX Spec ziemlich durchrütteln. Ferner wären dann in der Übergangsphase keine Adapter Kabel möglich, weil man definitv ein neues Netzteil mit der passenden Leitung benötigen würde.

Ich verstehe an dem ganzen Schlamassel nicht, warum man auf den schmaleren Stecker mit RM3.0 statt der bisherigen RM4.2 gegangen ist. Die mutmaßlichen Probleme mit Entgratung des Spritzguss, nicht gefasten Hülsen und aufgebogenen Terminals gab es doch bei dem alten Rastermaß nicht. Den Gedankenansatz, die Stromstärke pro Kabel zu verdoppeln und gleichzeitig den Stecker zu verkleinern (was auch die Kontaktfläche verkleinert) ist doch einfach nur crazy.

Niall
2022-11-17, 08:04:06
Auch der Srecker von Astron klickt wenn der richtig sitze, meine eigene Erfahrung.

Also bei ließ sich der Stecker völlig easy gerade aufstecken und hat deutlich "Klick" gemacht. Es ist auch ziemlich deutlich ersichtlich, wenn der Stecker bis zum Anschlag aufgesteckt ist.

Ganz ehrlich? Da hatte ich schon 4-Pin Molex Stecker bei denen ich heute noch nicht sicher bin ob sie sauber steckten, oder ich einfach Glück hatte, weil damals darüber weniger Strom floss. :freak:

Aber ich reiße den Hals mal lieber nicht so weit auf, der Teufel ist ein Eichhörnchen. :D

Thunder99
2022-11-17, 09:13:02
Wurde überhaupt irgendwo Mal gemessen was die Leitungen für Stromaufnahme haben? Vielleicht passt was generell nicht in der Ansteuerung welche dann zu den entsprechender Überlastung und Schäden führt.

aufkrawall
2022-11-17, 09:32:44
Aber ich reiße den Hals mal lieber nicht so weit auf, der Teufel ist ein Eichhörnchen. :D
Tja, bislang gab es hier ja offenbar keinen einzigen Fall.

Nazar
2022-11-17, 09:37:09
Siehe hier:
https://www.content.molex.com/dxdam/literature/987651-6441.pdf

Molex hat auch nur 30 mechanische Zyklen, und der PCIe Slot glaub noch weniger.

Wo steht das? 250 Steckzyklen im Produktblatt liest sich anders als deine 30 Zyklen.
Molex ist eine Produktgruppe, kein definiertes Produkt. :wink:

Exxtreme
2022-11-17, 09:41:52
Ich verstehe an dem ganzen Schlamassel nicht, warum man auf den schmaleren Stecker mit RM3.0 statt der bisherigen RM4.2 gegangen ist. Die mutmaßlichen Probleme mit Entgratung des Spritzguss, nicht gephasten Hülsen und aufgebogenen Terminals gab es doch bei dem alten Rastermaß nicht. Den Gedankenansatz, die Stromstärke pro Kabel zu verdoppeln und gleichzeitig den Stecker zu verkleinern (was auch die Kontaktfläche verkleinert) ist doch einfach nur crazy.

Naja, so viele Grafikkarten betrifft das auch nicht. Im GN-Video sagen sie, dass das zu 0,5 - 1% der Fälle passiert sei. Man sollte auch bedenken, dass die PC-Bauer und PC-Bastler keinerlei Erfahrung mit diesem Anschluss haben. Und da hat man wohl unwissentlich was falsch gemacht wie nicht richtig eingesteckt oder zu früh geknickt etc.

Einiges kann man auch auf das Design der Grafikkarte schieben. Der Anschluss ist hinten und da kann ein zu frühes Knicken passieren weil die Grafikkarte an sich sehr lang ist und ohne frühes Knicken passt das Ganze nicht mehr in ein Gehäuse. Hätten sie den Anschluss woanders platziert dann wären einige Grafikkarten wohl heile geblieben etc. Aber wie gesagt, da hat wohl keiner richtige Erfahrung damit. Man hätte diesen Anschluss an einer Budget-Grafikkarte testen sollen.

Niall
2022-11-17, 10:00:32
Wie geschrieben will ich den Hals nicht zu weit aufreißen, aber wenn ich in manchen Foren und Posts sehe wie Kisten mit 4090ern teilweise verbaut aussehen, wie stark geknickt die Adapterkabel sind etc. wundert es mich nicht dass sowas auftritt.

Nicht jeder geht gewissenhaft mit seiner Hardware und stromführenden Teilen um wie es sein sollte und nicht jeder der sich berufen fühlt, eine Grafikkarte - oder generell Hardware - selbst zu installieren, ist es auch.

Das geht dann meistens gut, meistens. :freak:

Aber sind wir ehrlich, wer erinnert sich nicht an die Bildergalerien der frühen 2000er in denen Aktionen von DAUs zur Schau gestellt wurden - ala "Wie? man muss gar nicht die ganze Tube WLP auf die CPU schmieren?"

Troyan
2022-11-17, 10:01:47
Einiges kann man auch auf das Design der Grafikkarte schieben. Der Anschluss ist hinten und da kann ein zu frühes Knicken passieren weil die Grafikkarte an sich sehr lang ist und ohne frühes Knicken passt das Ganze nicht mehr in ein Gehäuse. Hätten sie den Anschluss woanders platziert dann wären einige Grafikkarten wohl heile geblieben etc. Aber wie gesagt, da hat wohl keiner richtige Erfahrung damit. Man hätte diesen Anschluss an einer Budget-Grafikkarte testen sollen.

Haben sie doch - an der 3090TI. :cool:

Dural
2022-11-17, 10:27:18
Soso Corsair so wie Gamersnexus sehen das Stecker "Problem" bei den Anwendern.
War für mich von Anfang an klar, wäre wirklich ein Technisches Problem vorhanden gewesen wäre die Zahl der Fälle regelrecht explodiert.

Ach ja soll ich mich mal Zitieren? ;D

Was da einige "Experten" gerade im Deutschsprachigen und Ami Raum rausgehauen haben war ziemlich interessant. Und zufälligerweise sind es genau die die ich eh schon länger ignoriere und ich jetzt komplett nicht mehr anklicken werden. Aber was tut man nicht alles für ein paar Kicks :P

2022-11-17, 10:34:24
Man hätte diesen Anschluss an einer Budget-Grafikkarte testen sollen.
Oder noch billiger: An iGPUs.

nordic_pegasus
2022-11-17, 11:02:24
Naja, so viele Grafikkarten betrifft das auch nicht. Im GN-Video sagen sie, dass das zu 0,5 - 1% der Fälle passiert sei. Man sollte auch bedenken, dass die PC-Bauer und PC-Bastler keinerlei Erfahrung mit diesem Anschluss haben. Und da hat man wohl unwissentlich was falsch gemacht wie nicht richtig eingesteckt oder zu früh geknickt etc.

die Stecker mit Rastermaß (RM) 4.2 gibt es seit Jahrzehnten in Form des ATX 20/24pin, ATX12V 4pin, EPS, PCIe 6pin und 6+2pin. Ferner verwenden eigentlich alle PSU-Hersteller diesen RM 4.2 für modulare Kabel an der Netzteilseite. Wieviele zerschmorte Anschlüsse sind Dir aus den letzten 10 Jahren bekannt?

Im Vergleich dazu hat der RM 3.0 Stecker in kurzer Zeit eine kleiner aber auffallende Menge an Defekten produziert. Auch wenn "nur" 0,1% Fehlerrate bei RM 3.0 angenommen wird, dürfte die Fehlerrate bei RM 4.2 um Potenzen kleiner sein.

Das Thema mit dem Klickgeräusch beim Einstecken eines Kabels war bei RM 4.2 auch nie so kritisch. Jetzt kann man natürlich alles auf Anwenderfehler schieben. Wenn man aber einen Stecker konzipiert, der ohne Zwang fragiler ist als etwas seit Ewigkeiten erprobtes, dann ist dies mMn keine kluge Entscheidung gewesen.

Niall
2022-11-17, 11:28:50
Na schau, das ging ja flotter als erhofft. :)

lilgefo~
2022-11-17, 11:33:54
Nach dem GN Video ist doch klar, dass der Cablemod Adapter nicht besser oder schlechter ist als die normalen Adapter wenn es um die Schmelzthematik geht. Dafür dann 45€ auszugeben naja.

Niall
2022-11-17, 11:37:29
Nach dem GN Video ist doch klar, dass das der Cablemod Adapter nicht besser oder schlechter ist als die normalen Adapter wenn es um die Schmelzthematik geht. Dafür dann 45€ auszugeben naja.

Der Nvidia Adapter sieht aber einfach - Entschuldigung - scheiße aus. :freak:
Mir geht's da gar nicht mehr ums kokeln, sondern um das fürchterliche Kabelgewirr hier.

lilgefo~
2022-11-17, 11:40:42
Achso ok. Na dann alles gut. (y)

Rolsch
2022-11-17, 12:45:20
Nach dem GN Video ist doch klar, dass der Cablemod Adapter nicht besser oder schlechter ist als die normalen Adapter wenn es um die Schmelzthematik geht. Dafür dann 45€ auszugeben naja.
Kann ja die Rechnung an Igor schicken.

TobiWahnKenobi
2022-11-17, 16:04:01
https://abload.de/thumb/image0xli9q.jpeg (https://abload.de/image.php?img=image0xli9q.jpeg)

hab das bild grad mal an asus geschickt - mal schauen ob die was zurückschreiben.
habe jetzt das native kabel von cablemod im einsatz.

https://abload.de/img/smilyiag.jpg

(..)

mfg
tobi

Troyan
2022-11-17, 16:05:23
Ist das abgebrochen?

TobiWahnKenobi
2022-11-17, 16:11:09
ja - und es wackelt sogar..

(..)

mfg
tobi

Radeonfreak
2022-11-17, 16:18:18
Nette Verarbeitung. :freak:

TobiWahnKenobi
2022-11-17, 16:59:40
ich glaube jetzt auch an eine schwach- oder sollbruchstelle. ich weiss ganz gut, wie stecker rein und rausgehen; mache das ja nicht erst seit gestern. und sehr auffällig, dass bei kaputten steckern immer die gleichen pins betroffen sind. welch ein müll für 2300 EUR. wenn ich das jetzt nicht bemerkt hätte, würde es da demnächst kokeln.

(..)

mfg
tobi

x5
2022-11-17, 17:04:05
Jetzt wo über die Stecker alles bekannt ist kann man ja anfangen die Buchsen auf den Karten zu untersuchen.
Vielleich gibts da ja auch Probleme egal mit welchem Stecker.🤣

TobiWahnKenobi
2022-11-17, 17:22:32
krass oder?? alles wieder reiner zufall heute.. ich komme vom dienst nach hause.. mache den briefkasten auf.. freue mich, weil das 600W-kabel von cablemod da ist.. baue den scheiss um und will nur dieses bild machen:

https://abload.de/thumb/image33cicl.jpeg (https://abload.de/image.php?img=image33cicl.jpeg)

damit man sieht, wie beschissen die adapterlösung aussieht.. und wie ausladend, fett, schwer und steif sie ist. auf dem bild erkennt man den stecker kaum, aber er sieht komisch aus. also hole ich die peitsche vors handy und falle aus allen wolken, weil auch mein stecker im arsch ist.. nicht verbrannt, weil ich kaum spiele, aber zerbröselt.. wenn ich damit jetzt angefangen hätte zu zocken, würde es hier kokeln. ganz sicher..

zufall, glück, pech, whatever.. mal schauen was asus mir anbietet. ich möchte ja ne komplett neue karte, weil ich echt grad kein vertrauen in das ding habe.

ich würde gern das stück kunststoff suchen, das am stecker fehlt. aber ich traue mich nicht, weiter dran rumzubasteln. wenn das cable-mod-kabel den geist aufgibt, hat meine RTX keinen strom mehr.. wäre auch irgendwie ungeil. hauptsache es steckt nicht noch irgendwas in der buchse von dem alten stecker.. aber dann hätte der neue wohl nicht gepasst.. oder vielleicht doch? shice kopfkino.. danke nvidia, ich klatsch' dir eine, wenn ich dich sehe.

(..)

mfg
tobi

[MK2]Mythos
2022-11-17, 17:33:35
Wie jetzt, laut den photoshoppenden Ferrarifahrern ohne technisches Verständnis hier im Forum, liegt es aber an dir und nicht am Steckerdesign, Tobi.

Niall
2022-11-17, 17:58:33
krass oder?? alles wieder reiner zufall heute.. ich komme vom dienst nach hause.. mache den briefkasten auf.. freue mich, weil das 600W-kabel von cablemod da ist.. baue den scheiss um und will nur dieses bild machen:

https://abload.de/thumb/image33cicl.jpeg (https://abload.de/image.php?img=image33cicl.jpeg)

damit man sieht, wie beschissen die adapterlösung aussieht.. und wie ausladend, fett, schwer und steif sie ist. auf dem bild erkennt man den stecker kaum, aber er sieht komisch aus. also hole ich die peitsche vors handy und falle aus allen wolken, weil auch mein stecker im arsch ist.. nicht verbrannt, weil ich kaum spiele, aber zerbröselt.. wenn ich damit jetzt angefangen hätte zu zocken, würde es hier kokeln. ganz sicher..

zufall, glück, pech, whatever.. mal schauen was asus mir anbietet. ich möchte ja ne komplett neue karte, weil ich echt grad kein vertrauen in das ding habe.

ich würde gern das stück kunststoff suchen, das am stecker fehlt. aber ich traue mich nicht, weiter dran rumzubasteln. wenn das cable-mod-kabel den geist aufgibt, hat meine RTX keinen strom mehr.. wäre auch irgendwie ungeil. hauptsache es steckt nicht noch irgendwas in der buchse von dem alten stecker.. aber dann hätte der neue wohl nicht gepasst.. oder vielleicht doch? shice kopfkino.. danke nvidia, ich klatsch' dir eine, wenn ich dich sehe.

(..)

mfg
tobi

Also ich würde mal mit 'ner Taschenlampe die Buchse an der Karte inspizieren und mir, wenn okay, keine Gedanken machen. Den Adapter würde ich ASUS aber auch vor die Füße werfen - keine Frage.

Welches Cablemod Kabel hast Dir besorgt?
Meins ist auch unnawechs. :D

SamLombardo
2022-11-17, 17:59:35
@Tobi, ist das evtl beim Abziehen abgebrochen, oder war sie Kunststoffecke schon ab, als der Stecker noch dran war? Oder ist das nicht mehr nachvollziehbar?

Sardaukar.nsn
2022-11-17, 18:04:19
Wie sieht denn dein CableMod Kabel aus? Das sollte doch ganz ohne Adapter funktionieren.

FastAndy
2022-11-17, 18:47:10
Also ich habe die dritte karte drin und alles ok. kabel wurde glaube nicht gewechselt. ich mache mir da keinen kopf, welches kabel ich habe - keine ahnung:)

TobiWahnKenobi
2022-11-17, 19:05:01
ja sicher funktioniert das CM kabel ohne adapter.. das geht mit 3x 8pin in meine PSU und mit 12VHPWR in die graka. habe die ausführung für corsairnetzteile und mit porto 40€ dafür bezahlt.

habs auch grad nochmal gecheckt und in der buchse stecken keine reste. es sieht auch nicht weiter beschädigt aus. jetzt habe ich den neuen stecker schon 1x mehr rausgezogen als ich es jemals wollte.. aber okee.. funzt.

@sam
lässt sich schwer nachvollziehen wie oder wann das passiert ist. die karte wurde 3x ein- und zweimal ausgebaut. aufgefallen ist es mir heute auf dem foto.. wie oben beschrieben. das fehlende stück ist nirgends zu entdecken. apropos: der ganze zapfen ist vom rumpf abgebrochen und hängt noch ein einer einzelnen faser.. er wackelt also 0.2mm.. ich meine den kunststoff, nicht den pin darin.. okee, der wackelt wahrscheinlich mit.. das ist die stufe vor dem feuer.. daraus wird feuer.. wenn man das jetzt belastet.

(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2022-11-17, 20:52:05
Danke für die Info @Tobi. Schon echt strange das Ganze. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das mit Asus entwickelt.

BlacKi
2022-11-17, 20:58:27
Mythos;13169395']Wie jetzt, laut den photoshoppenden Ferrarifahrern ohne technisches Verständnis hier im Forum, liegt es aber an dir und nicht am Steckerdesign, Tobi.weder noch.

TobiWahnKenobi
2022-11-17, 21:15:56
ich sehe den fehler im material oder der buchse und habe mich desw. auch schon mit igor kurzgeschlossen. er hatte wohl auch schon haarrisse im nylonpolymer, was eigentlich nicht sein dürfte und die entsprechenden stellen bei NV sind informiert.

(..)

mfg
tobi

Niall
2022-11-17, 21:34:32
ich sehe den fehler im matrial oder der buchse und habe mich desw. auch schon mit igor kurzgeschlossen.
Ah, hatte mich schon gewundert, dass Dein Photo im Lab-Forum auftauchte. :D

OpenVMSwartoll
2022-11-18, 01:05:09
Gut zu hören, dass Du es rechtzeitig entdeckt hast.

Irgendwie ist die Qualität der Zulieferer nicht befriedigend. Vielleicht hat man doch nen Cent zuviel gespart, an welcher Ecke auch immer. Fertiger oder NV-Einkäufer spielt ja keine Rolle für den Kunden, für NV schon.

Exxtreme
2022-11-18, 19:45:17
_QmKYJzJhB4

Neue Infos. :)

Bin grad am schauen. :)

Edit: sie haben 125k RTX 4090 verkauft. :)

Niall
2022-11-18, 19:51:41
Können wir also vielleicht endlich mal einen Haken dran machen.
Gut zu hören dass die Garantie/ Gewährleistung jetzt dauerhaft entspannt gehandhabt wird diesbezüglich. Wobei wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, die defekten Karten ja auch so schon ohne Diskussionen ausgetauscht wurden.

Troyan
2022-11-18, 20:40:17
Frage mich bei sowas, wieso das nicht beim Stecker bedacht wurde?! Das müsste doch auffallen, dass die Stecker nicht sauber eingesteckt werden könnten.

Linmoum
2022-11-18, 20:54:59
Es ist auch immer noch nicht das einzige Problem. Siehe z.B. die Folie der PCI-SIG. Dort waren auch geschmolzene Stecker zu sehen und als Ursachen wurden u.a. zu große Biegeradien oder zu viele Steckvorgänge angeführt.

https://i.pcmag.com/imagery/articles/03WXwNqBhIB1nimsdv6kO2g-8.fit_lim.size_1000x.png

Und diese obigen Beobachtungen für schmelzende Stecker waren sogar von Nvidia selbst gemacht worden. Komisch, dass da nirgends die simple Erklärung "sitzt nicht richtig" kam. Einen Schelm...

ChaosTM
2022-11-18, 20:57:52
Ja, das Thema sollte durch sein. Einfach gscheit reinstecken, dann verkokelt auch nix.

Niall
2022-11-18, 21:15:25
Es ist auch immer noch nicht das einzige Problem. Siehe z.B. die Folie der PCI-SIG. Dort waren auch geschmolzene Stecker zu sehen und als Ursachen wurden u.a. zu große Biegeradien oder zu viele Steckvorgänge angeführt.

https://i.pcmag.com/imagery/articles/03WXwNqBhIB1nimsdv6kO2g-8.fit_lim.size_1000x.png

Und diese obigen Beobachtungen für schmelzende Stecker waren sogar von Nvidia selbst gemacht worden. Komisch, dass da nirgends die simple Erklärung "sitzt nicht richtig" kam. Einen Schelm...
Wobei es doch recht schnell kursierte, oder?
Also dass es evtl. an nicht ordentlich eingesteckten Steckern liegt.

Ja, das Thema sollte durch sein. Einfach gscheit reinstecken, dann verkokelt auch nix.

… und kein U-Turns direkt am Stecker. :D

Linmoum
2022-11-18, 21:27:34
Also ich halte die Leute bei Nvidia dann doch für kompetent genug, dass denen auffallen würde, dass die obigen Beobachtungen und schmelzende Stecker alle darauf zurückzuführen waren, dass sie zu doof waren, die Stecker (sowohl GPU-seitig, als auch am Netzteil) richtig einzustecken.

Dass sie das auf Biegeradien und zu viele Steckzyklen zurückführten, wird seinen Grund haben.

Niall
2022-11-18, 21:48:40
Offiziell gibt NV aber nur die Einsteckthematik für die bisherigen RMA Fälle an.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5413?s=31

Cubitus
2022-11-18, 23:03:32
Hab endlich die Lösung bei meinem kleinen Problem mit der SuprimX gefunden:

Mein Problem, Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen aus dem Kühler.

9vQ_7zWO2wI

Die Marketing Versprechen von MSI:
Mit der Erfahrung aus Jahrzehnten der Grafikkartenentwicklung, ist SUPRIM als das Selbstverständnis von Qualität und Prestige entstanden.

Die Abschnitte mit verschieden großen Kühlrippen verhindern störende Obertöne des Luftstroms und reduzieren die Geräuschentwicklung.

Lösung ;D

Der gute alte Tesa, deutsche Qualität seit 1906 ;D
https://abload.de/img/20221118_212149lketc.jpg (https://abload.de/image.php?img=20221118_212149lketc.jpg)

5G6T_szxniI

Wirklich meisterlich :uup: