PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0 Regallautsprecher für PC/Nahfeldmonitor/Gitarre

Lawmachine79
2022-10-13, 13:32:49
Hey Leute, ich suche halbwegs brauchbare Speaker mit den oben genannten Einsatzszenarien. Derzeit habe ich Microlabs Solo 15c aus dem Jahr 2013. Betrieb findet an einem Steinberg UR44C Audio-Interface statt.

Habe die hier ins Auge gefasst:
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4_bundle.htm

Jetzt habe ich eine Frage. Die Microlabs haben 80W RMS. Die Rokits 55W. Ich will schon was, was "lauter" kann als die Microlabs, aber dabei besser klingt. Guter Klang scheint ja gegeben zu sein, wenn sie bei Thomann so beliebt sind. Heisst die geringere RMS, dass die zwingend leiser sind? Oder wird die RMS pro Box angegeben und die Rokits haben tatsächlich 110 (die Microlabs werden immer im Bundle, die Rokits meist Single verkauft).

Bin offen für Alternativvorschläge!

MORPHiNE
2022-10-13, 14:10:14
Hi, zufälligerweise habe ich kürzlich ein Paar Rokit RP7 G4 für PC und DJing aufgestellt und bin sehr happy mit den Teilen.

Die 80W RMS der Microlabs sind laut deren Datasheets für ein Paar angegeben (2x 40W). Daher übertrifft die Leistung der Rokit RP5 G4 diese bereits.

Von der reinen Leistung kann nicht auf die Lautstärke geschlossen werden, auch weil Leistung überwiegend im Tieftonbereich benötigt wird. Der Bereich ist aber wiederum keine Stärke von Nahfeldmonitoren. KRK hat aber auch Subwoofer :smile:

Für die Rokits sind 104 dB SPL angegeben, was schon ziemlich laut ist. Für die Microlabs konnte ich keine solche Angabe finden (aus Gründen? :biggrin:).
Meine Erfahrung mit RP5 und RP7 Rokits ist, dass sie auch oberhalb von gesunden Schalldruckpegeln noch sehr gut klingen.

Nachtrag: Die Beliebtheit der Rokits liegt vor allem auch am guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Florida Man
2022-10-13, 14:57:37
ich würde mir Edifier 1700BT kaufen

Hab die alls billige LS für meinen PC im Büro gekauft. Und dann stelle ich fest, dass die Dinger richtig was können. Seit dem bei jeder Büro-LAN-Party im Einsatz und kaum jemand glaubt, wie billig die sind.

Lawmachine79
2022-10-13, 16:21:38
ich würde mir Edifier 1700BT kaufen

Hab die alls billige LS für meinen PC im Büro gekauft. Und dann stelle ich fest, dass die Dinger richtig was können. Seit dem bei jeder Büro-LAN-Party im Einsatz und kaum jemand glaubt, wie billig die sind.
Neeee, habe 1280er von Edifier. Die sind gut für die Kohle, stimmt absolut, aber da finde ich die Solo 15C besser und ich denke die 1700BT werden etwa in der Liga des Solo15C spielen. Das Solo 15C ist alt, hat damals aber Topkritiken bekommen.

evil_overlord
2022-10-13, 22:33:36
Dir sollte bewusst sein, dass Nahfeldmonitore und Regallautsprecher unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen und klanglich (ggf. deutlich) anders abgestimmt sein können.

Nahfeldmonitore sind üblicherweise so optimiert, dass sie vom Frequenzgang her nur dann so klingen, wie sie gedacht sind, wenn du genau "auf Achse" der Lautsprecher sitzt, d.h. wenn beide Lautsprecher genau auf deinen Kopf zeigen und du a) möglichst viel Direktschall und wenig Reflektionen und b) den vollen "Höhenlaser" abkriegst.

Regallautsprecher sind in der Regel eher so optimiert, dass sie aufgestellt sein können wie Kraut und Rüben und immer noch "frisch"/"spritzig" klingen, auch wenn du mehr (in den meisten Räumen eher höhenärmere) Reflektionen abkriegst und außerhalb von dem Kegel mit der maximalen Höhenabstrahlung sitzt.

Wenn du Nahfeldmonitore kaufst und die aber wie Regallautsprecher aufstellen/verwenden willst, kann es gut sein, dass der Klang eher matt und leblos wird. Das ist einem guten Freund mit einem Paar an sich (bei korrekter Positionierung) echt gut klingender Focal-Monitore passiert.

Wenn du das auf dem Schirm hast, machst du mit den RP5 denke ich nichts grob falsch.
Falls es etwas mehr kosten und etwas größer sein darf, haben die IN5 von Kali Audio auch einen recht guten Ruf.

Thomas Gräf
2022-10-14, 01:30:52
Ich weiß ja nich, aber wenn Er sowas wie Songsterr nutzt und dazu mit zokkt is Nahfeld ein Segen.
Ansonsten ja, in HiFi Boxen steckt irre Gehirnschmalz und Testhören wegens dem gerwünschten rundumstrahl Verhalten. Da müssen Chassis und Frequenzweiche tolles leisten.

Lawmachine79
2022-10-14, 02:33:47
Ich weiß ja nich, aber wenn Er sowas wie Songsterr nutzt und dazu mit zokkt is Nahfeld ein Segen.
Ansonsten ja, in HiFi Boxen steckt irre Gehirnschmalz und Testhören wegens dem gerwünschten rundumstrahl Verhalten. Da müssen Chassis und Frequenzweiche tolles leisten.
Ja, habe sogar ein Songsterrabo :).

NikLaw
2022-10-14, 12:12:45
Ich hab diese hier im Einsatz und spiele darüber auch E-Gitarre. Gehe mit meinem Presonus Channelstrip sogar direkt in den Onboard Eingang... hätte ich früher auch nicht gemacht.

https://www.thomann.de/de/esi_aktiv_05.htm?shp=eyJjb3VudHJ5IjoiZGUiLCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOjF9&reload=1

MORPHiNE
2022-10-14, 13:11:28
Was evil_overlord sagt :)

Ein Bekannter legt mit einem Paar Yamaha HS8 auf. Klingen auch gut und können laut (aber nicht ganz so laut wie die Rokits).
Wie viele andere Monitore haben diese aber das Bassreflexrohr auf der Rückseite, dementsprechend sollten sie nicht direkt an einer Wand stehen.

Schnäppchenjäger
2022-10-14, 13:35:28
Wie viele andere Monitore haben diese aber das Bassreflexrohr auf der Rückseite, dementsprechend sollten sie nicht direkt an einer Wand stehen.Wie viel cm sollten so ca. zwischen der Wand und dem hinteren Ende einer Box sein ? Reichen 10cm ?

Asaraki
2022-10-14, 13:43:10
90cm

Davon abgesehen : gute Monitore kosten gebraucht bloss die Hälfte, also lieber das bessere Modell gebraucht kaufen statt für das gleiche Geld neu einen günstigeren kaufen

Lawmachine79
2022-10-14, 20:12:09
Was evil_overlord sagt :)

Ein Bekannter legt mit einem Paar Yamaha HS8 auf. Klingen auch gut und können laut (aber nicht ganz so laut wie die Rokits).
Wie viele andere Monitore haben diese aber das Bassreflexrohr auf der Rückseite, dementsprechend sollten sie nicht direkt an einer Wand stehen.
Die HS8 sind mir bei der Recherche auch aufgefallen. Danke für den Hinweis mit der Wand, der ist hilfreich, bei mir würden die Boxen recht nahe an der Wand stehen.

Also, wenn es ein Nahfeld wird, wird es das Rokit-Ding.

Was würdet Ihr denn in der Preisklasse so bis 500 Euro empfehlen, wenn es kein Nahfeld wird? Mag ja Teufel recht gerne (habe ein One M und ein One S), aber Teufel Stereo M ist mir für Boxen etwas zu teuer und darunter finde ich nur passive Lautsprecher.

Ich habe in dem Zusammenhang viel von Audioengine gehört und das A2+ wird oft empfohlen. Sehen allerdings etwas mickrig aus. Die Edifier R2850DB sehen interessant aus, 3-Wege-Boxen sind selten bei den Aktivboxen.

Schnäppchenjäger
2022-10-17, 19:02:42
90cm

Davon abgesehen : gute Monitore kosten gebraucht bloss die Hälfte, also lieber das bessere Modell gebraucht kaufen statt für das gleiche Geld neu einen günstigeren kaufen
Hö das kann doch nur ein schlechter Scherz sein :tongue:
Nicht trollen, Asaraki ! :freak:

Asaraki
2022-10-17, 20:32:41
Hö das kann doch nur ein schlechter Scherz sein :tongue:
Nicht trollen, Asaraki ! :freak:

Ne das ist ernst gemeint. Kann man halt oft night einhalten, ist aber schon besser. Ich hab selbst auch nur 70cm, aber wenn ich lange Sessions mache kommen sie (und das ganze Pult) weiter von der Wand weg

On topic : für 500 kriegst du was im Bereich von gebrauchten Genelec 8030. meine 8040 (das Paar) waren auch „nur“ 600. da kostet einer neu eigentlich schon 600…

Braucht aber halt bisschen Geduld und zeit, lohnt sich aber imho sehr

gbm31
2022-11-01, 14:48:16
Nahfeldmonitore kannst du auch direkt an die Wand stellen, die meisten haben hinten ein DIP-Klavier womit man die Aufstellung einstellen kann.

Meine stehen auch direkt an der Wand.

Ich muss lediglich 2 stehende Wellen bei 45 und 145Hz mittels DSP senken, und die kommen von Boden/Decke.

Ich hätte übrigens wegen Umzug und kleinerem Zimmer 2 Kali In-8 (3-Wege mit Coax Mitten/Höhen und 8" Tief) übrig... Reviews gibts unzählige.

Asaraki
2022-11-01, 14:58:55
Nahfeldmonitore kannst du auch direkt an die Wand stellen, die meisten haben hinten ein DIP-Klavier womit man die Aufstellung einstellen kann. .

Wie gesagt, man kann das absolut ignorieren, aber die korrekte Antwort auf die Frage "Wie weit sollten(!) Monitore von der Wand weg" ist immer mindestens 50-100cm (Daher so 70/75 als Richtwert). Teilweise bei grösseren Monitoren auch eher 1.5m, das wäre hier dann aber auch ein Problem :D

Ist halt Physik, da kannst du lange mit den -2/4/6 dB Klavieren spielen, das ist immer ein Kompromiss und verändert die Linearität deiner Monitore.

Hört man übrigens sehr gut sobald man sich mal daran gewöhnt hat.
Ich höre schon um die Ecke wenn meine Freundin unsere kleinen Wireless-Speaker während des Putzens nahe an die Wand geschoben hat. Kein Scherz ^^

Ist halt wie vieles im Leben... kann auch ein Nachteil sein zu wissen, wie etwas eigentlich klingt/aussieht. Wir waren ja auch alle happy mit FullHD und dachten das sei nun endlich scharf :D

tl;dr : Das ist aus der Perspektive eines Hobby-Mischers. Wage zu behaupten 95% der Musikhörenden - auch Audiophile - hören das nicht, da es immer so klang.

gbm31
2022-11-01, 15:09:39
Wie gesagt, man kann das absolut ignorieren, aber die korrekte Antwort auf die Frage "Wie weit sollten(!) Monitore von der Wand weg" ist immer mindestens 50-100cm (Daher so 70/75 als Richtwert). Teilweise bei grösseren Monitoren auch eher 1.5m, das wäre hier dann aber auch ein Problem :D

Ist halt Physik, da kannst du lange mit den -2/4/6 dB Klavieren spielen, das ist immer ein Kompromiss und verändert die Linearität deiner Monitore.

Dann solltest du über 2.2m gehen, weil sonst mit Auslöschungen zwischen 50 und 100Hz leben musst.

Das Bildchen von Genelec sollte jeder kennen.

Am besten du baust sie bündig mit der Front der Tieftöner in eine Wand.

Das war die Abstimmung der Kali im alten Zimmer, angewinkelt max. 10cm von der Wand weg, ohne Mäuseklavier wg. DSP)

Asaraki
2022-11-01, 16:11:03
Sag ich ja, 50-100 cm sind ein guter Anfang... ;-) Und wer sich darüber dafür interessiert, der muss sich sowieso mit seinem exakten Raum auseinandersetzen.

Aber danke für die Bestätigung ^^

gbm31
2022-11-01, 16:23:13
Vielleicht schaust nochmal: grün sind direkt an der Wand und ab 2,2m weg.

Dazwischen ist halbschlecht und total schlecht. Keine Ahnung wo du da eine Bestätigung siehst...

Und ja, das ist einfachste Physik. Wellenlänge.

Genug OT

Asaraki
2022-11-01, 16:58:14
Vielleicht schaust nochmal: grün sind direkt an der Wand und ab 2,2m weg.

Dazwischen ist halbschlecht und total schlecht. Keine Ahnung wo du da eine Bestätigung siehst...

Und ja, das ist einfachste Physik. Wellenlänge.

Genug OT

Ups ja.. auf unbehandelte kleine Räume bezogen stimmt das - wobei dein Bild von Genelec sehr alt sein muss, ich kenne das ganz anders, dachte daher du hast dich da verrannt - aber hätte genauer lesen müssen. Sorry! Ich glaube da ist aktuell die Empfehlung dann sogar unter 50cm zu bleiben, wenn nicht gar näher.

Hab das komplett ausgeblendet und mich nur auf das In-Room Positioning bezogen und da bist du halt im ersten Raumdritteln besser aufgehoben als an der Wand. Bedingt aber, dass die Wand hinter den Boxen nicht unbehandelt ist :-/

SBIR ist natürlich auch Physik, meinte ich aber gar nie bei meinen Aussagen. Wenn SBIR ein Problem ist, dann natürlich lieber ganz nahe an die Wand.

Sorry für OT in dem Sinne. Da habe ich mich in meinem tollen völlig unsymmetrischen Raum zu Hause aber wirklich vertan :D