PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch hat ein Zen-4-System?


latiose88
2022-10-14, 21:00:00
Hi an alle,ja klar hat es einen Sinn warum ich das frage.Ich lese das der Ryzen 9 7900x nicht gerade beliebt sein soll.Hat denn wer von euch einen Ryzen 9 7900x?

Mortalvision
2022-10-14, 21:48:38
Ryzen 3 5800X. Sehe null Grund zum Upgrade vor der 3DX Variante!

Ex3cut3r
2022-10-14, 23:47:21
Zen 4 verkauft sich absoult lächerlich. Natürlich recht wenige daher. Zu teuer in der Anschaffung. Mehrwert lächerlich gering von Zen 3 aus (20%) im Gaming.

Gegenfrage warum sollte man wieder einmal Geld zum Fenster rauswerfen?
Grade mal 160 Stk. verkauft. :ulol:
Der Preis muss runter. AMD ist einfach nur abgehoben mit den Preisen, das hat sich schon seit Zen 3 angedeutet.

https://abload.de/img/unbenanntf8d8r.png

ChaosTM
2022-10-14, 23:52:32
weil Intel Syteme mit DDR4 immer noch funktionieren..
Ich würde meiene 64 GB DDR4 auch nicht so schnell für was neues tauschen wollen ?

latiose88
2022-10-15, 00:10:54
ok und das obwohl es nun die neuen Mainboards gekommen sind.Scheinen wohl nichts an den Umstand verändert gehabt.Weil auch diese zu teuer sind.Darum wird sich auch nix mehr mit den Verkäufern ändern.Achja und die 7900x wird sich wohl echt noch weniger verkauft haben denke ich mal.

konkretor
2022-10-15, 00:11:21
Die Strategie von Intel auch Boards mit DDR4 anzubieten, geht nun voll auf.

Dazu kommt der 5800x3d für die meisten hier die absolte Empfehlung ist. Wenn es ums spielen geht.

Alte AM4 CPU verkaufen und damit den Preis der neuen senken sprich den 5800x3d für unter 300 € zu bekommen.



Boardpreise abartig sind bei AM5

Lyka
2022-10-15, 00:23:19
manch einer hat diesen "AMD ist ein Opfer und muss billigst anbieten"-Fetisch - und ist beleidigt, dass AMD nicht mehr der Underdog ist. Neue Plattformen sind für Early-Adopter und ggf nach 6-12 Monaten für normale Nutzer nachvollziehbar.

latiose88
2022-10-15, 00:26:38
ok mir geht es wie ihr und das obwohl ich garnicht zocke.Auch bei mir ist der 7950x zum 5950x nur 20 % schneller.Und das obwohl ich diesen nur auf 3,8 ghz am laufen habe.Nur der hohe Takt hilft dem 7950x wirklich weiter.Würde ich da auch auf 4 ghz oder sogar 3,8 ghz laufen lassen dann sieht es anderst aus. Bei dem wo getestet wurde hatte einer 5 ghz und der andere 5,2 ghz am laufen gehabt.Das ist ein Ordentlicher Takt.
Mag zwar sein das der 7900x wohl bei 5,5 ghz am laufen sein wird.Auch noch getestet gehabt mit nur 12 Kernen ohne SMT.Das wurde ebenso mit dem 7950x gemacht weil ja sonst keinen gefunden hatte der einen 7900x hätte. Der Takt mit 5,2 ghz ist geblieben.Getestet wurde mit niedriger und etwas höhere Settings.
Bei niedirgen waren es 8 % und beim etwas höheren Settings waren nur 4 % unterschied.
Mag zwar gut sein das nun ausnahmsweise der 12 und 16 kerner näher dran ist als der 5 gen.

Ich weis nicht was AMD alles gemacht hatte,scheint wohl bei Kern zu kern sich verbessert haben.Der hohe Preis macht aber den Vorteil den ich bisher feststellen konnte leider wieder kaputt.
Und auch wenn der 7700x diese ist wo am meisten Überrascht hatte,ändert sich am gesammten leider auch nix.Das liegt eben an den Problemen mit Preis bei Ram,Mainboard.

Und auch wenn ich da drosseln würde,sodas dieser sparsamer wird,so verringert sich der Abstand leider in dieser hinsicht etwas.Macht es auch nicht besser.

Ich verstehe also was ihr meint.Das ist ein Teufelskreis.Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.Und wenn nicht dann vielleicht ja durch Zen 5 ,wer weis.
Ich muss mich einfach mit dem Ergebnisse der 7700x und 7950x zufrieden geben.

ChaosTM
2022-10-15, 00:28:56
AMD ist schon lange kein Opfer mehr, aber sie haben BIOS/Software Probleme.. 3 Wochen nach dem Release.

Die meisten scheine schon gefixed zu sein.. nur 6400 RAM zickt noch etwas herum

latiose88
2022-10-15, 00:31:02
aha also doch Probleme.Nicht nur teuer und Stromhungrig sondern auch noch fehlerbehaftet.

Lyka
2022-10-15, 00:31:06
sie sind kein Opfer, allerdings haben sie in den Augen der Leute noch immer diesen Status - und dieser Status wird verteidigt ;D

latiose88
2022-10-15, 00:35:39
ja leider ist halt wie Medion,die bekommen den Tittel billig und so auch nicht weg,obwohl sie inzwischen seid einigerzeit nicht mehr Billig sind und also billig Wahre.Als ich mir mal ein Laptop mit Medion kaufen wollte hies es,das ist doch keine gute Marke.
Dabei kommt das nicht mehr wirklich bei Aldi vor. Manche Menschen können sich halt nie dran gewöhnen,leider.

ChaosTM
2022-10-15, 00:35:56
das schöne ist das man ZEN 4 problemlos mit 65 Watt betreiben kann und so gut wie keine Leistung verliert..
AMD hat das Marketing totally fucked up..

Man ist in Spielen immer noch deutlich über Zen3 und Intel

latiose88
2022-10-15, 00:45:54
ALso hilft Zen 4 nur noch der Preis damit mehr es kaufen werden.Das wird wohl nicht so schnell passieren.Wobei je schlechter sich die Plattform verkaufen wird,desto besser fällt der Preis.Und wenn nicht wird es wohl 6 Monaten dauern,ehe sich da was am Preis verändern wird.Oder müsste AMD laut eurer Meinung noch mehr tuen um wirklich Potenzielle Kunden anzulocken.Kann ja nicht sein das nur der x3d hier etwas bewegt.Der wird ja erst im 1 Halbjahr 2023 erscheinen.Vorher scheint sich wohl nix mehr zu tuen,echt schade.

Atma
2022-10-15, 01:09:04
Die Preise sind einfach völlig abgehoben und jenseits von gut und böse. Der 7700X kostet ca. 480 EUR - 480 EUR für mickrige 8C/16T. Was hat AMD bitte geraucht? Legste noch 20 EUR drauf, dann bekommt man ab 20.10. den 13700KF für 500 EUR mit 16C/24T. Dazu noch Support für DDR4 und lauffähig auf Z690 Boards, es muss nicht mal ein neues und teures Z790 Board sein.

Wer da noch AMD kauft, der macht das längst nicht mehr aus rationalen Gründen. Obendrauf gibt es bei Zen 4 noch den wohl fettesten IHS der Geschichte. Die 95°C Betriebstemperatur stellen laut Specs zwar kein Problem da, für mich ist das aber ein riesen Fail. Alles was sehr nahe oder schon im dreistelligen Bereich ist, fällt für mich in die Kategorie Fehlkonstruktion.

BlacKi
2022-10-15, 01:27:02
das schöne ist das man ZEN 4 problemlos mit 65 Watt betreiben kann und so gut wie keine Leistung verliert..


und 20-25w gehen alleine auf den IOD zurück, na danke. aber was will man machen... ich bezweifle, das amd hier wirklich mit dem chiplet design geld spart, und sich damit nur nachteile einhandelt. früher war das vl ein kleiner vorteil, weil die chiplets auch im server angeboten werden und damit Die designs eingespart werden, re use und so. aber die verkaufen mittlerweile genug cpus, damit das nicht mehr nötig ist.

Ex3cut3r
2022-10-15, 01:30:32
Die 160 Stück 7600X bei MF nach 2 Wochen sprechen Bände. So viele RTX 4090 verkauft Nvidia in 10 Minuten. :ulol:

Preise der CPU müssen runter, da führt kein weg dran vorbei. Des Weiteren B650 Boards für 150-200€ einführen! Dann sollte es besser aussehen.

Rooter
2022-10-15, 01:47:53
Legste noch 20 EUR drauf, dann bekommt man ab 20.10. den 13700KF für 500 EUR mit 16C/24TIst aus meiner Sicht auch nur ein 8-Kerner. :rolleyes:

MfG
Rooter

Gebrechlichkeit
2022-10-15, 02:09:48
Totally overpriced ... they say:

Intel Core i7-980X
Intel Core 2 Extreme Quad Core QX6700
AMD Athlon 64 FX-62

NeMeth
2022-10-15, 02:15:28
Ich kaufe erst, wenn die 3D-Cache Versionen kommen. So ist der Fortschritt, für den nötigen Geldeinsatz zu gering.

Tarkin
2022-10-15, 09:56:26
Die 160 Stück 7600X bei MF nach 2 Wochen sprechen Bände. So viele RTX 4090 verkauft Nvidia in 10 Minuten. :ulol:

Preise der CPU müssen runter, da führt kein weg dran vorbei. Des Weiteren B650 Boards für 150-200€ einführen! Dann sollte es besser aussehen.

Du unterschlägst die ~1.200 Stück 7700x, 7900x und 7950x

r3ptil3
2022-10-15, 13:03:56
Bzgl. dem vorherigen Kommentar zum 13700k und 24 Threads: Hier stimme ich voll zu. Das sind keine 8 Kerne, wie der Kommentar darauf erwähnt, sondern bringen in Sachen Anwendungsleitung einen erheblichen Mehrwert mit. Da ist ein 7700X absolut chancenlos.
Zusätzlich kommt die verbesserte IPC und Softwareoptimierung der E-Cores unter Windows. Daher kommen wohl auch die deutlich besseren min. FPS Werte, welche schon vor Monaten durch ES Modelle geleakt wurde.

Das Dilemma aber: Die teueren Z790 Boards ermöglichen den Einsatz von einer einzigen neuen CPU Generation, X670/B650 hingegen Zen4 und Zen5 CPUs.

Ich konnte jetzt einen 13700kf (tray) für 370 Euro bestellen, den 5800X3D verkaufe ich für mind. 380 Euro.
Wenn die Bestellung bestehen bleibt, steige ich auf Raptor Lake um.

Atma
2022-10-15, 14:43:17
Ist aus meiner Sicht auch nur ein 8-Kerner. :rolleyes:
Was sollen die E-Cores dann sein? Füllmaterial für den Die? Die E-Cores sind von der Leistung her mindestens auf Skylake Niveau, wenn nicht sogar schon ein ganzes Stück darüber bei Raptor Lake falls die Aussagen von Intel stimmen.

Den E-Cores ihre Bezeichnung als Core abzuerkennen ist der größte Humbug ever. In MT-Workloads pushen diese die Performance enorm - bei dem Bruchteil des Platzbedarfs von einem P-Core.

Der_Korken
2022-10-15, 14:49:25
Wer da noch AMD kauft, der macht das längst nicht mehr aus rationalen Gründen. Obendrauf gibt es bei Zen 4 noch den wohl fettesten IHS der Geschichte. Die 95°C Betriebstemperatur stellen laut Specs zwar kein Problem da, für mich ist das aber ein riesen Fail. Alles was sehr nahe oder schon im dreistelligen Bereich ist, fällt für mich in die Kategorie Fehlkonstruktion.

Naja, man kann Temperaturen zwischen verschiedenen Chips(-generationen) nicht so ohne weiteres vergleichen. In den Zen-CPUs sind afaik mehrere Temp-Sensoren pro Core verbaut und der ausgelesene Wert das jeweilige Maximum über alle Sensoren. Gegenüber Chips von anno tobak, die bestensfalls einen Sensor pro Core hatten, sind die Temps heute einfach "ehrlicher" als früher.

Edit: Ansonsten schon bezeichnend, dass selbst hier so wenig Kaufbereitschaft für Zen 4 vorhanden ist. Naja, mir solls Recht sein, wenn Hersteller mit einer Apothekenpreis-Politik auf die Schnauze fallen :D.

Rooter
2022-10-15, 15:05:27
Was sollen die E-Cores dann sein? Füllmaterial für den Die? Die E-Cores sind von der Leistung her mindestens auf Skylake Niveau, wenn nicht sogar schon ein ganzes Stück darüber bei Raptor Lake falls die Aussagen von Intel stimmen.

Den E-Cores ihre Bezeichnung als Core abzuerkennen ist der größte Humbug ever. In MT-Workloads pushen diese die Performance enorm - bei dem Bruchteil des Platzbedarfs von einem P-Core.Meinetwegen. Aber wenn das alles so toll ist, warum deaktivieren dann viele die E-Cores, weil die Gaming-Performance ohne sie höher ist?

MfG
Rooter

r3ptil3
2022-10-15, 15:13:28
Meinetwegen. Aber wenn das alles so toll ist, warum deaktivieren dann viele die E-Cores, weil die Gaming-Performance ohne sie höher ist?

MfG
Rooter

Lies doch mal meinen Beitrag weiter oben.

Mit Win11 22h2 soll genau diese Schwäche verbessert worden sein.
Das könnte dazu führen, dass die CPU deutlich weniger Ausreisser nach unten erzeugt und stabilere Frametimes liefert.


Mit Alder Lake war das Problem, dass die Software nicht optimal funktioniert hat und dadurch die E-Cores plötzlich kurzzeitig bevorzugt/gleichgestellt wurden mit den P-Cores.

Probleme wie früher mit den ersten Multi-Cores, virtuellen Threads etc.

Atma
2022-10-15, 15:32:26
Meinetwegen. Aber wenn das alles so toll ist, warum deaktivieren dann viele die E-Cores, weil die Gaming-Performance ohne sie höher ist?
Genau diesen Umstand hat z.B. Hardware Unboxed untersucht. Ergebnis nach den getesteten Spielen: keine oder nur eine geringe Auswirkung.

RMWgOXqP0tc

latiose88
2022-10-15, 15:36:51
Interessant dann dürfte auch diese Schwankung die bei wem testen durfte also meine Software ebenso der Vergangenheit angehören.
Ich habe beim videoumwandeln von 2 parallel gleichen software so eine anderst als die andere gehabt. Als ob ich unterschiedliche cpus oder threads testen würde. So fühlte es sich an. Es war jedoch immer nur die gleiche CPU gewesen und auch immer die selben Einstellungen.
Aber so ist die theorie und die Wirklichkeit nun mal.
Und joa mal sehen wie es weiter gehen wird. Es wird sich noch zeigen wie gut ein 13900k sein wird.

Und umso mehr freuen mich die Optimierungen des Betriebsystems. Wenn es da so massive Verbesserungen gibt, könnte auch ich nen wechsel überlegen. Ich dachte das betriebsystem hätte auf die Leistung keinen Einfluss der Anwendung oder Spiele.
Es scheint aber doch einen Einfluss zu haben.

Und bei den Anwendung merkt man im Gegensatz zu den games sehr wohl einen Unterschied. Der ist sichtbarer. Und wenn man ht auch noch optimiert hat (sofern Intel das denn überhaupt kann) so steigert das noch mehr die Leistung.
Also ich hätte nix dagegen wenn eine ht Einheit 80 %der des psyikalischen Kerns also dem logischen Kern entsprechen würde. Mehr kann man da denke ich mal eh nicht mehr herausholen.
Aber denke mal Intel hat es ja geschafft das eine ht Einheit 50 % Leistung entspricht. Zuvor waren es ja nur 30 % gewesen.

Optimierung ist doch was schönes. Und ich versuche immer das maximal mögliche aus einer CPU herauszuqutschen. Wäre ja auch merkwürdig wenn da nicht 100% CPU auslastung stehen würde bei meiner Anwendung.
Bei den Zen 4 steht es jedenfalls da. Intel kann solche Optimierung von Kern zu Kern kommikation ebenfalls machen. Das erhöht dann die auslastung aller Kerner. Selbst die E Kerne werden durch diese Maßnahme besser ausgelastet. Je mehr desto besser also.

Bei den games wäre dies ja ein bottelneck also was negatives. Aber da kann ich mit meinen super alten games eh nicht mehr mit reden weil das spielt keine Rolle mehr.

Das einzige was ein bottelneck oder ausbremsen verhindert ist selbst eine gewisse Zahl zu limieren.
Bei einen 60 Hertz peilen ich immer so 75 fps an. Bei einen 144 Hertz so minimal über 144 fps.
Fps Jäger bin ich somit nicht. Die wo aufrüsten reicht entweder diese Zahl nicht mehr aus oder die leistung wirklich nicht mehr. Bei mir ist das zum Glück egal.

Ex3cut3r
2022-10-15, 16:42:08
Bei einen 60 Hertz peilen ich immer so 75 fps an. Bei einen 144 Hertz so minimal über 144 fps.
Fps Jäger bin ich somit nicht. Die wo aufrüsten reicht entweder diese Zahl nicht mehr aus oder die leistung wirklich nicht mehr. Bei mir ist das zum Glück egal.

Genau das wäre heutzutage mit einem VRR Bildschirm @ z.B. 60HZ falsch.

Über 60 FPS bei einem VRR Bildschirm mit 60HZ fällt VRR aus. D.h. Tearing und Stottern des Bildes werden erscheinen.

Die Regel lautet immer ein FPS Limit von -3 FPS unterhalb der Max HZ des Monitors einzustellen. Bei 60HZ wären es dann 57 FPS, bei 75HZ, 72 FPS usw.

Des Weiteren immer V-Sync On Global im Nvidia CP um Tearing mit einem VRR Bildschirm zu 100% eliminieren.

Solltest du keinen VRR Bildschirm haben, kannst du diesen Ratschlag natürlich ignorieren. Wurde aber raten dringen einen anzuschaffen, beste Tech des vergangenen Jahrzehnts.

latiose88
2022-10-15, 17:06:24
Hm vrr ist doch virtuell reality oder variable und wozu sollte ich mit dss denn holen. Ich kenne variable also flexible hierzu Bildschirm wo es egal ist. Und ja dann gibt es auch weniger Artefakte wenn man unter dem maximalen Herz rate ist. Wäre noch besser zum stromsparend wenn man das so machen würde. Je weniger desto besser. Ich merke es ja vom PC meines besten kumpels. Die fps schwanken ohne Limit sehr. Es fühlte sich ruckelig und unflussig an. Dann setzte ich dir Limits und es spielt sich died dem direkter und flüssiger. Das es nun noch immer ne schwankung von 6 fps gibt stört nicht mehr.
Vorher waren es rund 20 fps wo es hin und her schwankte. Das war egal ob mit 2080 ti oder 3050 bei beiden war es so gewesen. Das das am game liegt ist mir schon klar. Ohne kommt man bei so einem Fall nicht weiter. Lieber von Grund aus weniger fps dafür stabiler als hohe und unruhige fps. Da ist es egal welche gpu oder gpu man hat bei so einem Fall.
Beim umwandeln schaffe ich es ja eh durch meine festen settings die cpus zur stabilen Leistung zu bewegen. Kommen da nicht aus. Jede muss die selbe Leistung liefern. Hier zeigt sich dann der Rest wie gut oder schlecht diese ist. Und auch beim. Stromverbauch sowie Temperatur zeigt sich dann wie viel Mühe jeder da gemacht hatte.

Ex3cut3r
2022-10-15, 17:10:22
Mit VRR meine ich G-Sync/Freesync nicht Virtual Reality.

latiose88
2022-10-15, 17:56:09
Ah OK also wenn dann free sync. Hoffe nvidia unterstützt inzwischen alle free sync sonst ist das halt schlecht. Die meisten full hd Bildschirm von 24 oder 27 c haben leider nicht sowas.
Aber auch unter dem Hertz greift ja vsinc auch besser als immer minimal über die 60 fps bei einem 60 Hertz als Beispiel. So war es ohne vsinc immer mit Bildzeilen und so.

Taigatrommel
2022-10-16, 08:49:07
Naja, man kann Temperaturen zwischen verschiedenen Chips(-generationen) nicht so ohne weiteres vergleichen. In den Zen-CPUs sind afaik mehrere Temp-Sensoren pro Core verbaut und der ausgelesene Wert das jeweilige Maximum über alle Sensoren. Gegenüber Chips von anno tobak, die bestensfalls einen Sensor pro Core hatten, sind die Temps heute einfach "ehrlicher" als früher.

Edit: Ansonsten schon bezeichnend, dass selbst hier so wenig Kaufbereitschaft für Zen 4 vorhanden ist. Naja, mir solls Recht sein, wenn Hersteller mit einer Apothekenpreis-Politik auf die Schnauze fallen :D.
Von der technischen Seite einmal abgesehen, spielt da denke ich mal der psychische Faktor eine große Rolle. Ich habe mir ja zum Launch diverse Reviews durchgelesen oder auch bei Youtube angeguckt, hängengeblieben ist vor allem diese hohe Temperatur und dazu noch einige Vermutungen / Behauptungen, man brauche mit regulären Luftkühlern gar nicht erst anfangen, da diese die CPU zu sehr einschränken.

Mir jedenfalls würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn ich wüsste, dass meine CPU im Gehäuse mit quasi dauerhaften 95°C vor sich hin kocht - da ist es mir auch egal, was AMD sagt bezüglich dies sei alles so geplant und es ist alles unbedenklich. Ich weiß gar nicht mehr welche Radeon es war, ich glaube die R290X, wo die Referenz ebenfalls 90-95°C als geplant und unbedenklich eingestuft wurde, begeistert war ich von dem Hitzkopf im Gehäuse trotzdem nicht. Meiner Meinung nach wirft es einfach ein schlechtes Licht auf das Produkt.

Ansonsten ist klar: Die Mainboards sind zu teuer, in der Launch-Woche lag das günstigste Board glaube ich bei knapp unter 300,-€. Ich habe mich mit DDR5 noch nicht befasst, doch ich denke für ein gutes Kit mit 32 GB wird man sicher auch 200€ auf den Tisch legen. Gerade wer dann noch die Möglichkeit hat, aufzurüsten, für den ist die neue Plattform aktuell nicht interessant, so empfinde ich es jedenfalls. Am Erscheinungstag habe ich mir jedenfalls abends noch einen 5800X3D bestellt und bin damit sehr zufrieden. Die gesparten ~500€ wegen Board und Speicher investiere ich dann lieber später in eine neue Grafikkarte.

Hätte ich jetzt noch eine ganz alte Plattform und müsste mir ohnehin neuen Prozessor, neues Motherboard und neuen Arbeitsspeicher kaufen, so hätte ich mir den Schritt zu AM5 genauer durch den Kopf gehen lassen. AMD sprach von grob drei Jahren Unterstützung, sprich man hat zumindest für später noch Aufrüstmöglichkeiten. Am schlimmsten ist es halt für Budget-Lösungen, wo ja auch der 7600X dazu zählt: Wenn man für ein Mainboard beinahe soviel wie für die CPU ausgeben muss, dann wundert es mich nicht, wieso die Leute einen Bogen machen. Wer da seine letzten Cents für den Sechskerner zusammenkratzt, der wird kaum voller Begeisterung 230,-€ für ein Einstiegs-Board mit B650 Chipsatz ausgeben wollen.

burninghey
2022-10-16, 09:59:37
Wie immer mit einer neuen Plattform, müssen die Preise von den Boards erst mal runter.
Leider ist die APU, die ich erhofft habe, noch nicht gekommen. Wenn Zen 4 eine starke APU bringt, bin ich sofort dabei.

latiose88
2022-10-16, 12:13:41
ja ich verstehe was ihr meint.ALso einer hat für mich mit dem ryzen 9 7950x getestet gehabt.Er benutze eine Wasserkühlung.Alles so gelassen wie es gekauft worden ist.Bei den Test war die CPU am Ende dank voller Last auuf 93 Grad gestiegen.Klar zwar nur 3 Kerne und der rest dümpelte bei 90 Grad herum.Gut ist was anderes.Das tut dann weh wenn ich mit dem Noctoa Nh D15 daher kommen würde.Die Temperaturen würden gewiss die 95 Grad Marke übersteigen.Vielleicht ist er dann auf 110 Grad.Drosselt dann sehr stark und am Ende wer weis wie viel Leistung noch übrig bleiben würde. Klar würde ich freiwillig dann auf 142 Watt runter gehen.Temps werden dann gewiss bei 85 Grad dann sein.Takt ist dann wohl bei 4,5 ghz anstatt 5,2 ghz.Warum na weil diese CPU bei dem Test 200 Watt angezeigt hatte.
Also so viel verballert mein 5950x bei weiten nicht und ist auch Kühler.Das geschah also vor kurzen wo es also normale Herbst Temperatur sind.
In meinem Zimmer herrschen im Sommer so meist Richtung 30 Grad.
Man kann sich dann wohl ausmalen was das heißen würde bei mir.
Heiße CPU hier,hohe Zimmertemperatur da.Das kann nicht gut gehen und dann auch nur ein Luftkühler.Der wird dann hoffnungslos überfordert sein.

Selbst bei mir mit diesem Luftkühler sind es trotz 3,8 ghz und 1 v Anpassung noch immer 72 Grad.Aber nur im Sommer.Ich komme also an meine Grenzen um diesen Kühler zu bekommen.Im moment ist diese CPU so bei Last 60 Grad und beim nix tuen bei rund 30 Grad.

Der 7950x kann also in der hinsicht also nix mehr schaffen.Wenn ich den bei 4,5 ghz am laufen habe,dann bin ich nur noch bei Richtung 10 % mehrleistung. Dafür aber heißer und noch immer Stromhungriger.

Klar skalieren generell die Zen 4 besser auch unten rum,aber so viel auch nicht.Mein 5950x läuft bei maximal mit 117 Watt.Würde ich also den 7950x auch so weit runter treiben,würden gewiss nur noch 4,3 ghz Allcore Takt bei etwas Veringerten Spannung übrig bleiben.
Dann bin ich wirklich bei 10% Mehrleistung angekommen.
Und dann auch noch Richtung 2000€ nur für 3 Bauteile,also da verstehe ich die anderen Potenziellen Käufer sehr gut.

Achja das ist ein Praxis Test mit den 5,2 ghz,200 Watt und 93 Grad.Das ist also wirklich so.Damit ist der 7950x einer der heißesten CPUS der ganzen Zen 4 Gen den man sich holen kann.
Sogar der 7700x der ein anderer User mit mir getestet hatte war bei 80 Grad gewesen.Takt war bei 4,5 ghz mit 85 Watt gewesen.
Ich dachte weniger Watt führt zu weniger Temperatur.Das scheint wohl nicht so zu sein.Aber wenigstens kann man diese CPU mit einem Luftkühler betreiben.Dieser User hat ne Luftkühlung wie mein Notcua NH D15 gehabt.Mit richtiger Anpassung waren sogar mit rund 90 Grad 5,5 ghz drinnen gewesen.

Für einige wird wohl auch das noch zu viel sein.Und ja auch mein Zimmer würde damit wärmer werden als es jetzt der fall ist.Da machen 10 Grad mehr oder weniger einen großen Unterschied aus.Im Winter mag das schön wärmen,ist aber keine gute Ausrede.

Wie sich nun ein 7900x und ein 7600x verhält,wohl ähnlich.Weil besser wird es nicht.Das Bild ist klar.Und selbst mit niedrigen Watt noch immer viel zu heiß.

NeMeth
2022-10-16, 12:59:12
93°C sind überhaupt kein Problem.

latiose88
2022-10-16, 13:08:34
Ja ist nur unter Wasser gewesen. Bei mir wäre es jedoch nur luftkühlung und im Sommer mit hoher Zimmer Temperatur. Da wird es durchaus zu einem Problem. Zumal sich ja hinter dem Schreibtisch die warme Luft sich teilweise gut stauen kann. Wie wird sich es denn da dann mit den Zen 4 in der Hinsicht verhalten. Also in so härte Fällen hat wohl noch keiner bisher getestet gehabt.

anddill
2022-10-16, 13:43:53
Du hast das alles falsch verstanden. Zen 4 boostet immer bis zur Max-Temperatur, gewinnt aber auf den letzten 10° und ~30W praktisch nichts mehr. Selbst mit einem alten Boxed Kühler läuft er mit der selben Temperatur, nur mit 50W weniger und verliert dabei nicht mal 5% Allcore-Dauerleistung.
Du kannst den natürlich mit gewaltigen Aufwand kühlen und dich dann über 0,3% mehr Leistung freuen, oder Du schraubst einen normalen Kühler drauf und denkst nie wieder über die 95°C nach. Genau wie bei Laptops.

Wenn Du einfach Bammel vor der hohen Zahl hast dann rechne einfach in Kelvin, wie das in der Wissenschaft üblich ist. Die Celsius (und Fahrenheit) Skalen sind abseits von Wetter und Zimmertemperaturen nutzlos mit dem Nullpunkt irgendwo in der Mitte.
Dann rennt die eine CPU mit 340K, die andere mit 368K. Sind gerade mal 10% mehr.

Zum eigentlichen Thema: Boards zu teuer. Bei MF im Mindstar sind seit mindestens gestern 300Stk. R5-7600X für 320€ im Angebot. Guter Preis. Ich behaupte mal wenn die ein brauchbares Board für 200€ dazu packen würden würden sie die auch los werden.

latiose88
2022-10-16, 14:26:40
OK das ändert dennoch nix weil die heiße Luft muss ja irgendwo hin. Und wenn sie draußen ist, ist diese dann in der Zimmer Luft also als Zimmertemperatur mit rein gegangen. Darum hat mein Bruder schon mal mir die falsche Hoffnung genommen mehr Kühler bzw wenn die Hardware besser gekühlt wird das es dann besser für die Zimmer Temperatur wäre. Das es dann noch schneller draußen ist. Die Zimmer Temperatur nicht Kühler wäre und ich mit den 30 Grad im Sommer als Zimmer Temperatur leben müsste. Nun wird schon recht haben.
Und ob es das wirklich Kühler macht, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist mit dem takt und der Spannung kann man die CPU Temperatur dennoch beeinflussen. Weil je weiter unter man die Watt Grenze setzt, senkt man auch die Temperatur. Ist ja bei den Zen 4 cpus ja nicht anderst.
Fakt ist aber zum stromsparend ist Zen 4 nicht ganz geeignet und da steht halt der hohe Preis, kleine, Buggs bzw Fehler zu der naja on 20 % viel oder wenig,isr ist ne andere Sache. Ich könnte nun warten bis mal einer meine Pc hops geht oder bis Zen 5 bzw 6 kommt.
Werde sehen was zuserst kommen wird,wird sich zeigen.

Wake
2022-10-16, 14:49:12
Ich kaufe erst, wenn die 3D-Cache Versionen kommen. So ist der Fortschritt, für den nötigen Geldeinsatz zu gering.

Bei mir wäre der Fortschritt vom 3770K zwar massiv, sehe aber keinen Sinn darin für diese Frühgeburt ohne 3D V-Cache™ das Bankkonto zu malträtieren und kann ruhig noch ein paar weitere Monate warten.

Persönliche Wunschliste fürs große Geldausgeben:
Mindestens ein 7900X3D
2x32GB DDR5 welcher bis dahin entweder etwas schneller als 6000 oder zumindest günstiger sein sollte ;)
Vielleicht erbarmen sich sich die Hersteller bis dahin ein full size ATX-Mainboard mit 2 DIMM-Slots (Unify-X wo?) zu releasen
Ada/RDNA3 Preise durch die Warterei etwas nach unten angepasst und PCIe5 M.2s breit verfügbar :freak:

Möglicherweise kann Raptor Lake ja unter AMD etwas Feuer machen damit die CPUs früher erscheinen, blöd wäre es nur wenn es wieder nur maximal einen 8-Kerner gibt... .

Savay
2022-10-16, 16:01:00
OK das ändert dennoch nix weil die heiße Luft muss ja irgendwo hin. Und wenn sie draußen ist, ist diese dann in der Zimmer Luft also als Zimmertemperatur mit rein gegangen.

Die Zimmertemperatur hat mit der Kerntemperatur absolut gar nichts am Hut. :freak:
Was das Zimmer heizt ist die Energie in Form der Abwärme in Wh!


Fakt ist aber zum stromsparend ist Zen 4 nicht ganz geeignet

Wie kommst du darauf? :confused:
Das ist ein Märchen.
Fakt ist:
Zen4 ist deutlich Effizienter als Zen3 wenn der Betriebspunkt nicht vollkommen absurd gewählt und auf Kante genäht ist!

latiose88
2022-10-16, 16:48:38
heißt das die CPU kann dennoch heißer sein,wenn die CPU wenig Strom frisst heizt es sich dennoch weniger auf das Zimmer?

Da willst du mir damit sagen,das die Zen 4 CPUS mit gleichem Stromverbrauch höher Takten und damit auch mehr Leistung liefern.
Also sprich wenn ich beide mit 117 Watt laufen lasse,hätte ich mit Zen 4 genau das siehe oben.Und mit z.b 88 Watt wäre also der 7950x schneller aber halt nicht mehr so stark wie ein 5950x mit 142 Watt.Das wolltest du mir damit sagen.Das je weiter man runter betreibt,desto besser ist Leistung pro Watt.
Ja das mag sein,aber das verringert dennoch den Takt und damit etwas die Leistung.Ab einen gewissen Punkt kommt doch gewiss ein kipppunkt wo dann der große Vorteil dann wieder dahin ist oder etwa nicht?

Savay
2022-10-16, 17:01:35
heißt das die CPU kann dennoch heißer sein,wenn die CPU wenig Strom frisst heizt es sich dennoch weniger auf das Zimmer?


Was heizt ist die abgegebene Leistung...nicht die Temperatur.
Die ist vereinfacht lediglich eine Konsequenz der Leistungsdichte

Wie heiß wird eine Fußbodenheizung?
Wie heiß ein Rippenradiator?
Wie heiß die Heizwendel eines el. Heizlüfters? :wink:


.Und mit z.b 88 Watt wäre also der 7950x schneller aber halt nicht mehr so stark wie ein 5950x mit 142 Watt.

Dazu gibt es doch bereits genug Benchmarks. :wink:

Geht es dir um Effizienz oder um die Leistung?
Irgendwo zwischen 65 bis 88W PPT wird nen 7950X langsamer als ein 5950X...aber ist halt deutlich effizienter.

Das geht ja sogar soweit, dass ein 7700X mit 45W schneller ist als ein auf Energieeffizienz optimierter Rembrandt 6900H mit 45W.

Rooter
2022-10-16, 17:09:19
Anderes Beispiel:
Meine Heizdecke wird mit ihren 60W nicht mal warm, wenn man sie nicht mit der Bettdecke abdeckt.
Die Spitze meines Lötkolbens wird mit auch 60W fast 400°C heiß.

Völlig andere Temperaturen aber beides 60W Heizleistung.

MfG
Rooter

latiose88
2022-10-16, 17:14:54
ja das stimmt,mir ist halt beides wichtig,aber eines von beiden muss wohl abstriche machen,weil beides gleichzeitig geht halt nicht wirklich.Da ist halt die Technik bzw die Entwicklung noch nicht so weit.Das ging nur wenn die Leistung weiter steigen würde oder man auf die wo man aktuell sitzt,eben bleibt.Dann würde wohl beides deutlich steigern

Wenn ich nun die Effizinetest CPU von allen wählen würde,wäre es wohl der 7700x.Und warum na weil der am wenigsten an Leistung verliert.
Wenn man nun den 7700x mit 4,5 ghz bei 85 Watt gegen einen 5950x mit 3,8 und 115 Watt zu rate nimmt.Was ja eigentlich ein Unfairer vergleich alleine schon die Anzahl der Kerne oder das sich der eine mehr genehmigen darf.Würde man das außer acht lassen,so wäre der 5950x noch immer 14 % schneller.Würde man aber hergehen und den 7700x mit 5,5 ghz bei 125 Watt antreten lassen,dann sähe es wieder anderst aus.Da würde es fast gleich schnell sein.Die Anzahl der Kerne sagt dann in dem falle nicht immer was aus.Klar braucht dieser dann minmal mehr Leistung.Die Tatsache das dieser aber weniger kostet spielt wohl ebenso ne Rolle.
Und das der 7700x zu 100 % und der andere nicht nur teilweise zu 90% Ausgelastet ist,macht die Sache wohl auch noch interessant.
Folgerichtig müssste ja eigenltich der 7900x auch an Effizents gestiegen sein.Wird dieser wohl auch dank der fehlenden 4 Kerne ne höhere Power für den rest frei geworden sein.Das kann dieser ebenso für mehr Takt wie 5,5 ghz Nutzen.

Und ja das freut mich auch das dieser nach unten hin mehr denn je skaliert.Könnte mir auch einen 8 Kerner im Laptop als Zen 4 super gut vorstellen.Denn da ist immer begrenzte Kühl Methode möglich und es soll ja immer möglischt sparsam sein.Da ist genau sowas gut.
Wenn schon ordentlich last,dann wenigsten Kühl,sparsam usw.

Ok ja das sind gute Beispiele.Also sagt die Wattzahl nix zum heiß sein aus.Also heißt es ne andere lösung finden.Ich frage mich nur warum sie genau in meinem Zimmer sehr gut staut.Ich hatte da auch alle Fenster offen.Im Grunde eigentlich ne gute Fläche wo hitze abgeführt werden kann.Dies scheint jedoch nicht zu reichen um das Zimmer kühl zu sein.Selbst wenn der Pc aus ist,sinkt die Zimmer Temperatur nur auf anhieb um 2 Grad ab.Also ist wohl so wie es scheint doch nicht der Pc dafür verantwortlich.Nur wie kriegt man dann wenn die Hitze sich Staut am besten abgeführt.Beim Pc ist es ja einfach,aber in einem Zimmer,da ist es schon was anderes.

Erbsenkönig
2022-10-16, 20:26:42
Ansonsten ist klar: Die Mainboards sind zu teuer, in der Launch-Woche lag das günstigste Board glaube ich bei knapp unter 300,-€. Ich habe mich mit DDR5 noch nicht befasst, doch ich denke für ein gutes Kit mit 32 GB wird man sicher auch 200€ auf den Tisch legen. Gerade wer dann noch die Möglichkeit hat, aufzurüsten, für den ist die neue Plattform aktuell nicht interessant, so empfinde ich es jedenfalls. Am Erscheinungstag habe ich mir jedenfalls abends noch einen 5800X3D bestellt und bin damit sehr zufrieden. Die gesparten ~500€ wegen Board und Speicher investiere ich dann lieber später in eine neue Grafikkarte.

Hätte ich jetzt noch eine ganz alte Plattform und müsste mir ohnehin neuen Prozessor, neues Motherboard und neuen Arbeitsspeicher kaufen, so hätte ich mir den Schritt zu AM5 genauer durch den Kopf gehen lassen. AMD sprach von grob drei Jahren Unterstützung, sprich man hat zumindest für später noch Aufrüstmöglichkeiten. Am schlimmsten ist es halt für Budget-Lösungen, wo ja auch der 7600X dazu zählt: Wenn man für ein Mainboard beinahe soviel wie für die CPU ausgeben muss, dann wundert es mich nicht, wieso die Leute einen Bogen machen. Wer da seine letzten Cents für den Sechskerner zusammenkratzt, der wird kaum voller Begeisterung 230,-€ für ein Einstiegs-Board mit B650 Chipsatz ausgeben wollen.


Mir gehen so ein wenig dieselben Dinge durch den Kopf. Von einer 1600/B350 Plattform kommend hatte ich eigentlich einen Umstieg geplant, aber bei diesen Preisen...Stand jetzt kostet das billigste AM5-Mainboard laut Geizhals 213 €. Rechne nochmal gut 200 € für RAM und in nächster Zeit mindestens 300 € für einen 7600X dazu und du bist bei Gesamtkosten von so in etwa 700 €. Im April 2017 habe ich damals für 16GB DDR4, ein B350 Prime Plus und einen Ryzen 5 1600 bei Mindfactory gut 460 € gezahlt. Ich weiß, Inflation, Kosten, etc., aber das ist halt schon mal ne Hausnummer.

Ob ich jetzt dann günstig einfach nen 5600 draufschnalle und noch 1-2 Jahre nutze oder nicht...puh, keine Ahnung. Sollte ich die GTX 1080 austauschen, bräuchte ich wahrscheinlich auch mehr CPU-Leistung. Der 5800X3D ist mir dann aber tatsächlich zu teuer - gut 300 € drauflegen für (laut der CB Rangliste) 5 % Mehrleistung in 4K ist es mir dann doch nicht wert.:confused:

Langlay
2022-10-16, 21:06:19
Ob ich jetzt dann günstig einfach nen 5600 draufschnalle und noch 1-2 Jahre nutze oder nicht...puh, keine Ahnung. Sollte ich die GTX 1080 austauschen, bräuchte ich wahrscheinlich auch mehr CPU-Leistung. Der 5800X3D ist mir dann aber tatsächlich zu teuer - gut 300 € drauflegen für (laut der CB Rangliste) 5 % Mehrleistung in 4K ist es mir dann doch nicht wert.:confused:

Mit dem 5600 macht man sicherlich nicht viel falsch, egal was man zockt. Der 5800X3D kann sinn machen (auch in 4K) wenn man halt gewisse Sachen zockt. Wenn du also zb. hauptsächlich WoW daddelt könnte sich auch der 3D lohnt.

Aber ja, aktuell ist Zen4 halt nicht sonderlich attraktiv. Das ist aber auch der Langlebigkeit von AM4 geschuldet. Wenn ich vom 1700X auf einen 5700X für kleines Geld springen kann, lohnt sich halt ein 7700X + Board und RAM für den 3x Preis halt eher selten.

Taigatrommel
2022-10-16, 23:10:26
Mit dem 5600 macht man sicherlich nicht viel falsch, egal was man zockt. Der 5800X3D kann sinn machen (auch in 4K) wenn man halt gewisse Sachen zockt. Wenn du also zb. hauptsächlich WoW daddelt könnte sich auch der 3D lohnt.

Aber ja, aktuell ist Zen4 halt nicht sonderlich attraktiv. Das ist aber auch der Langlebigkeit von AM4 geschuldet. Wenn ich vom 1700X auf einen 5700X für kleines Geld springen kann, lohnt sich halt ein 7700X + Board und RAM für den 3x Preis halt eher selten.
Aus diesem Grund habe ich mir unter anderem den 5800X3D geholt, gerade in WoW ist das Leistungsplus gegenüber meinem vorherigen 3900X direkt spürbar, ohne das ich irgendwelches Tuning betreibe.
Ich denke halt genau diese "Altlasten" machen Zen4 eher unattraktiv und Zen3 weiterhin sehr attraktiv: Wer sich damals ein halbwegs brauchbares Board gekauft hat und seitdem mit einem Ryzen der ersten Generation unterwegs ist, der kann sich jetzt problemlos einen Zen3 draufschnallen oder, sollte es kein BIOS Update für das Board geben, auch gebraucht noch einen Zen2 kaufen und dennoch ein spürbares Leistungsplus für relativ wenig Geld bekommen.

Meine Bildbearbeitung läuft mit dem 5800X3D unterm Strich auch etwas schneller als mit dem 3900X.

latiose88
2022-10-17, 01:11:43
Ja ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich machen würde wenn einer meiner PCs von heut auf morgen defekt gehen würde. Da ich im Moment nicht so viel an Geld hätte wäre es gewiss Zen 3 System günstig zu nehmen bei 3 Teilen wobei der eine ja zwar 4 GB RAM riegel hätte also zur Not müsste ich halt auf 8 GB verzichten und nur mainbaord und CPU holen. Der andere PC ist mit low Zen 3 also einem 5600 oder wenn nix geht einem 2600x wohl die bessere Option. Man bekommt sogar wenn man es drauf ankommen lässt für um die fast 200 nen relativ guten PC.
Klar vom i7 3770k eher wohl 3600x oder 5600x beim i7 6950x eher wohl ein 5800x oder 5900x wenn in auf ähnlichen Kern Level bleiben wollen würde.
Da kann Zen 4 nicht mal ansatzweise was ausrichten. Da gewinnt das wo nicht zu viel kostet klar. Oder man wartet bis es günstiger wird, kann jedoch dann bis zu 1 oder fast 2 Jahre Dauern. Was wohl die meisten eher nicht machen wird. Die nun aufrüsten müssen stehe wohl genau in der situation wo ich geschrieben habe. Ich hoffe das ich nicht zu denen gehört, weil leicht ist diese Entscheidung wohl eher nicht.

Und genau darum wird sich vorherst sich nix an der situation dran was ändern.

Habe gelesen gehabt das Zen 3 als low so bleiben wird. Und bei highend Zen 4 in der Gruppe kann man sagen. Interessante Richtung wo es einschlägt aber genau in die falsche. Das gute ist das so der Fortschritt langsamer wird. Was heißt die entwicklung wird langsamer voran schreiten was längere Laufzeiten der im Moment verwendet Hardware zur Folge hat. Was auch der Umwelt zu gute kommt wenn weniger verschickt wird.

bloodflash
2022-10-17, 09:34:09
Early-Adaptor-Preise waren schon immer schlecht. Bis es 65W/105W-Versionen ohne X bei ZEN4 geben wird, werden noch ein paar Monate vergehen. B650E mit 16xPCIe5 und 4xPCIe5-NVME unter 200,-€ (am liebsten als mATX) werden auch auf sich warten lassen. Bis dahin sind wahrscheinlich DDR-6000/6400 in bezahlbareren Regionen.

Mit ZEN1/ZEN+ im Rechner ist die Entscheidung doch viel einfacher:
Habe den Ryzen 2600 einfach gegen den 5700x für 230,-EUR getauscht. Auf 45W (Eco-Mode) hat das Teil knapp 50% mehr SC-Leistung und ist bei MC-Lasten genau af dem Niveau eines 3700X. Bei Spielen mal sehen.

Vielleicht gibt es bald noch eine bezahlbare Grafikkarte mit 16xPCIe, damit der PCIe3-Slot nicht limitiert. Eine 970evo sollte auch nicht gross Probleme machen in den nächsten paar Jahren.

Evtl. reicht das bis AM6 : )

siegemaster
2022-10-17, 11:27:07
Ich habe 7700x, X670E Board und 32GB DDR5-6000 Speicher geholt, eben weil ich das Aufrüsten geplant hatte und nicht länger warten wollte. Hatte noch ne X99 Plattform mit 5820k... Raptor Lake ist für mich keine Alternative gewesen, da ich keine Lust mehr auf eine "Plattform"-Sackgasse habe. Mit Cashback und Angeboten, ging das eigentlich jetzt vom Preis her.

Nightspider
2022-10-17, 13:03:58
Welches Angebot und Cashback hast du denn genutzt bei deiner Bestellung?

nordic_pegasus
2022-10-17, 13:20:10
ich habe auch bereits G.Skill Flare X5 Speicher hier liegen (2x16GB DDR5-6000 CL36) und ein Gigabyte B650E Master (abzüglich 70€ Cashback von GB dann 410€). Ich warte allerdings noch auf die 3D-Cache CPUs und einen Delidder + Direct-Die Frame von der8auer.

Ich denke abseits der drohenden Rezession, keiner Home-Office-Plficht und dem vorläufigen Ende von Mining auf normaler PC Hardware ist das Hauptproblem von AMD derzeit die Preisgestaltung.

Es gibt in Relation zu den unteren CPUs (7600x/7700x) keine preislich passenden Boards. Dazu noch die Thematik mit DDR5 und den Kühlern (falls nicht AMD Backplate verwendet wird, muss zumindest ein Upgrade-Kit vom Kühler-Hersteller her, ansonsten sogar neuer Kühler).

Man hätte gestaffelt den 7950x/7900x zusammen mit X670(E) und dann 7700x/7600x zusammen mit B650(E) launchen sollen. Und B650 Boards (non-E) mit deutlich niedrigerem Preis direkt zum Start. Alleine der geringe Preisunterschied zwischen dem Aorus X670E Master und B650E Master (550€ zu 480€) zeigt doch, dass hier was nicht stimmt im Preisgefüge. Es fehlt ein echter "B" Chipsatz oder sogar ein "A". Wobei letzterer wohl diesmal nicht möglich ist, weil im SoC keine SATA Ports vorhanden sind.

Grundsätzlich finde ich den Schritt zu DDR5-only richtig, alte Zöpfe muss man abschneiden. Intel wird es nach Raptor Lake mit Sockel 1800 wohl auch machen. Auch ist der Zeitpunkt mit Blick auf die Verfügbarkeit von DDR5 deutlich besser von AMD gewählt als von Intel mit Alder Lake vor 1 Jahr. Mit dem 5800X3D hat AMD auch einen sehr starken Abgang für AM4 hingelegt.

anddill
2022-10-17, 13:46:34
...Es fehlt ein echter "B" Chipsatz oder sogar ein "A". Wobei letzterer wohl diesmal nicht möglich ist, weil im SoC keine SATA Ports vorhanden sind.

Grundsätzlich finde ich den Schritt zu DDR5-only richtig, alte Zöpfe muss man abschneiden....
Und was spricht dagegen den SATA Zopf abzuschneiden?

Du könntest 3x NVME direkt an die CPU hängen. Wenn wirklich SATA sein muß könnte man das auch über einen separaten (USB) Controller anbinden.

nordic_pegasus
2022-10-17, 14:15:39
Und was spricht dagegen den SATA Zopf abzuschneiden?


ich hätte gar kein Problem damit, alte Schnittstellen rigoroser wegzulassen. Das ist einer der wenigen Punkte, den ich an Produkten von Apple gut finde.

Ich boykottiere konsequent Mainboards mit PS/2, Serial und COM-Ports. Ich verstehe auch nicht, warum man immernoch analoge Klinken-Buchsen verbaut, speziell für analogen 5.1 Sound. Wer nutzt ein Mainboard der letzten 5 Jahren zusammen mit einem analogen 5.1 Set? Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man bei HighEnd-Boards lieber externe DACs (USB) beifügen sollte anstatt das Audio auf dem Mainboard aufzubereiten.

Darum wären bei mir auch SATA-Ports auf der Streichliste. Optische Laufwerke sind irrelevant und SATA HDDs sind zumindest für mich auch schon lange kein Thema mehr. Als Datengrab würde ich dann immer einen NAS einsetzen.

Wenn ich aber an Low-Budget Systeme denke, sind wohl leider SATA-Ports noch lange Pflichtprogramm.

Das Aorus B650E Master hat bei mir soviele Checkboxen erfüllt, dass hier nicht nein sagen konnte:
- nur 4x SATA (0x wäre mir lieber, zumindest kein Extra-Controller verbaut)
- 4x M.2 (alle PCIe gen5, 2x ungeteilt, 2x geteilt mit dem PEG Slot)
- nur 2 Klinken-Stecker am I/O-Shield
- natürlich kein PS/2, Seriell oder Parallel
- dezente Beleuchtung, dafür massive Kühler
- sehr viele USB-Ports direkt aus der CPU rausgeführt und nicht aus dem Chipsatz
- Intel LAN (leider kein Intel WiFi, aber das kann man mit einem AX210 Modul ändern)
- Screwless M.2 Montage
- breiter PEG-Slot Hebel zum Ausbau der GraKa
- echter HDMI 2.1 Port mit 120Hz@UHD und kein Fake HDMI 2.1 mit nur 60Hz

Wenn es jetzt noch zusätzlich nur 2x DIMM hätte, wäre es das ultimative Board in meinen Augen.

siegemaster
2022-10-17, 14:22:41
Welches Angebot und Cashback hast du denn genutzt bei deiner Bestellung?

Galaxus 10% + ASUS Cashback fürs Motherboard. Speicher aus dem Mindstar :up:

NemesisTN
2022-10-27, 14:17:00
Habe mit meinem ersten größeren Upgrade seit dem i7-6700 auch zum 7900X gewechselt.
Primär weil ich es kann (und seit Jahren darauf gewartet hab).
Sekundär wegen dem Leistungs/Performance-Verhältnis der Ryzens.

Es ist, wie gesagt, ein 7900X mit TUF Gaming X670E Plus und 32 GB DDR5-5200 geworden.
CPU ist unter Wasser (zusammen mit der GraKa).

Mit dem neuen System habe ich auch die letzten SATA-Zöpfe in Form einer 4 TB WD Red abgeschnitten, die Betriebssysteme liegen auf ner 1 TB Samsung 980 Pro (Ersatz für die U.2 Intel SSD), als Datengräber dienen zwei WD Blue 2TB (ohne RAID-Gedöns).

Kann mich nicht beklagen, TDP habe ich auf 142 W begrenzt (Empfehlung von CB, da fast keine Verluste).
Temperaturen sind natürlich auch unter Wasser jenseits von gut und böse.
85 °C werden unter Last erreicht, mit AVX2-Prime und Furmark locker auch die 93 °C.
Dafür taktet er auch unter Last noch > 5.2 GHz allcore.

Kann ich mich über die Leistung also wirklich nicht beklagen. =)

Bolek
2022-11-18, 18:33:30
Nein, ich kaufe Zen-4 erst, wenn es eine sparsame 45W TDP APU-Variante zu kaufen gibt.