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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meta Quest Pro


Meridian12
2022-10-17, 13:42:43
Denke ein extra Thread für die Quest Pro schadet nicht wirklich. :D

So kann sich jeder interessant mal informieren über das Headset.

Offizielle Vorstellung
https://www.youtube.com/watch?v=s1r_8iNsngo&t=118s

Ofizielle Daten von VoodooVR (hat sie aber von einer anderen Seite übernommen)
https://www.youtube.com/watch?v=qybHaJ_P3_g

Vergleich Daten Meta Pro vs Pico 4 (Anmerkung Controller Laufzeit wohl falsch beid er Pro.)
https://www.youtube.com/watch?v=NtoS6HUfv5Y&t=2s


Kostenpunkt 1800 Euro + wohl 50 Euro um das gesamte Gesicht abzudecken gegen Umgebungslicht. Ab Werk wohl nur Seitenteile dabei.

Controller für 350 Euro einzeln kaufbar (Zweierpack natürlich :D) und mit der Quest 2 benutzbar.

Niall
2022-10-18, 10:48:20
Denke ein extra Thread für die Quest Pro schadet nicht wirklich. :D

So kann sich jeder interessant mal informieren über das Headset.

Offizielle Vorstellung
https://www.youtube.com/watch?v=s1r_8iNsngo&t=118s

Ofizielle Daten von VoodooVR (hat sie aber von einer anderen Seite übernommen)
https://www.youtube.com/watch?v=qybHaJ_P3_g

Vergleich Daten Meta Pro vs Pico 4 (Anmerkung Controller Laufzeit wohl falsch beid er Pro.)
https://www.youtube.com/watch?v=NtoS6HUfv5Y&t=2s


Kostenpunkt 1800 Euro + wohl 50 Euro um das gesamte Gesicht abzudecken gegen Umgebungslicht. Ab Werk wohl nur Seitenteile dabei.

Controller für 350 Euro einzeln kaufbar (Zweierpack natürlich :D) und mit der Quest 2 benutzbar.


Auch wenn es sich an die Pro-User wendet: Sportliche Bepreisung. :D

Mayhem
2022-10-18, 12:03:02
Detaillierter Erfahrungsbreicht (Quelle Bradley):

https://drive.google.com/file/d/1gcI1r0TcgbDRl7SrpurEVJn_vm5ha9tT/edit

Das miniLED Display hat die von FALD-TVs bekannten Schwächen. Für Gaming also eher Richtung normales LCD.
Ich verstehe allerdings, dass es im Bizbereich sinnvoll ist, auf diese Tech zu setzen, da sie einfach zuverlässiger/langlebiger ist.

Controllerlatenz scheinen zuverlässiger aber auch mit höherer Latenz zu tracken. Eigentlich was zu erwarten war. Für den Zielbereich sicher auch vollkommen i.O.

Für uns heisst es: Auf Quest 3 warten!

Meridian12
2022-10-18, 12:52:11
Für den Business Bereich ist das Headset wohl zu schwer. Die Auflösung zu gering und die Laufzeit auch zu gering ohne Wechselakku.

Wer kein VR Fan ist sondern das als Arbeitsgerät zugeteilt bekommt, dem dürfte das doch zu schwer sein für längere Zeit.

Und wer zB 3 Monitore mit Exeltabellen in der Brille aufrufen will,dafür dürfte die Auflösung zu klein sein.

Und 75 Minuten ohne aufladen dürfte für ernsthaftes arbeiten auch zu gering sein. Denke 1-2 Stunden heisst in der Praxis 75 Minuten.

Mayhem
2022-10-18, 14:12:10
Und wer zB 3 Monitore mit Exeltabellen in der Brille aufrufen will,dafür dürfte die Auflösung zu klein sein.

Absolut. Auch wenn das gezeigt wurde ist die Auflösung definitv zu gering für den Einsatz, da brauchen wir min 4k² per eye. Ich verorte die Pro ganz klar bei kooperativen Planungs/Meetings/Demonstrations/Designaufgaben. Hab da z.b. mal ein Video gesehen in dem 2 (glaub Mercedes-)Designer zusammen in VR an einem Auto gearbeitet haben. Das ist halt schon ein gigantisches Workflowplus.

Si|encer
2022-10-18, 14:15:27
Zockstube will sich das Ding ja kaufen. Ob das so Schlau ist weiß ich jedoch nicht. Klar, wenn er so krasser Metafan ist womöglich ein selbstläufer für ihn.

Aber das Ding wird ansonsten so gut wie niemand kaufen der spielen will, insofern weiß ich nicht ob das eine lohnenswerte Anschaffung für den Kanal wäre wenn er damit Spiele testet.

Gerade die VR-Youtuber heulen ja in letzter Zeit arg rum was Monetarisierung und Einnahmen angehen, zumindest die deutschen.

Meridian12
2022-10-18, 14:46:38
Zockstube will sich das Ding ja kaufen. Ob das so Schlau ist weiß ich jedoch nicht. Klar, wenn er so krasser Metafan ist womöglich ein selbstläufer für ihn.

Aber das Ding wird ansonsten so gut wie niemand kaufen der spielen will, insofern weiß ich nicht ob das eine lohnenswerte Anschaffung für den Kanal wäre wenn er damit Spiele testet.

Gerade die VR-Youtuber heulen ja in letzter Zeit arg rum was Monetarisierung und Einnahmen angehen, zumindest die deutschen.


MRTV Sebastian holt sie sich auch.
Er aber eher, weil er dies der Vollständigkeit für seinen Kanal braucht. Nicht wirklich aus Überzeugung.

Patrick dagegen von der Zockerstube ist auf Meta spezialisiert. Er kauft sie sich aus Überzeugung.

Und mal ehrlich, wahrscheinlich wird er dann nur noch mit der Quest Pro spielen.Ausnahme er will zeigen wie etwas auf der Quest 2 läuft.

Denn die Quest Pro wird schon bessere Linsen haben und besser zum zocken sein als die 2 Jahre alte Quest 2.
Und wenn er Spiele im Questshop vorstellt, ist es ja egal ob er die auf der Quest 2 oder pro zeigt.

Aber für Spieler ist die Pro halt mindestens einen 1000er zu teuer.

YeahBuoy!
2022-10-18, 16:03:22
Sieht stark nach einem Produkt auf Suche nach einer Zielgruppe aus. Das Metaverse kommt nicht vom Boden (siehe https://www.golem.de/news/niedrige-nutzerzahlen-kaum-jemand-interessiert-sich-fuer-metas-metaversum-2210-168982.html) und wird mit dem Gerät auch nicht beflügelt und für Consumer springt mir hier jetzt auch nichts entgegen was einen locken könnte.

Razor
2022-10-18, 19:12:44
Für uns heisst es: Auf Quest 3 warten!
:up:

Tatsächlich ist dazu nicht mehr zu sagen.

Ok, vielleicht doch noch eines: Im Vergleich zur Hololens nicht nur DEUTLICH günstiger, sondern auch noch DEUTLICH besser ;)
Wenn auch sich der "Ich habe mein erstes Hologramm im Leben gesehen!" nicht wirklich einstellen will :(
Sieht stark nach einem Produkt auf Suche nach einer Zielgruppe aus. Das Metaverse kommt nicht vom Boden und wird mit dem Gerät auch nicht beflügelt
Oh doch... im Business ist das Metaverse schon längst da und so die Pro eine Konsequente Ausrichtung darauf.
Die Zielgruppe ist eindeutig festgelegt (wie bei allen "Pro's" da draußen) und hat so rein gar nichts mit Consumer "Bedürfnissen" zu tun.

Razor

YeahBuoy!
2022-10-19, 07:51:01
:up:

Tatsächlich ist dazu nicht mehr zu sagen.

Ok, vielleicht doch noch eines: Im Vergleich zur Hololens nicht nur DEUTLICH günstiger, sondern auch noch DEUTLICH besser ;)
Wenn auch sich der "Ich habe mein erstes Hologramm im Leben gesehen!" nicht wirklich einstellen will :(

Oh doch... im Business ist das Metaverse schon längst da und so die Pro eine Konsequente Ausrichtung darauf.
Die Zielgruppe ist eindeutig festgelegt (wie bei allen "Pro's" da draußen) und hat so rein gar nichts mit Consumer "Bedürfnissen" zu tun.

Razor

Ich will ja kein Luddit sein, daher wäre ich neugierig wo das Metaverse genau angekommen ist. Ernsthaft.

Mir leuchtet der produktive Nutzen für die meisten Einsatzszenarien schlicht nicht ein. Wie schon von anderen hier geschrieben wurde ist die Auflösung für das konzentrierte Arbeiten , bspw. mit Tabellen, auf Dauer etwas mau und die Laufzeit ist mit zwei Stunden halt auch nicht prickelnd. Jetzt mal von CAD Anwendungen abgesehen, und nur im Schnittbereich zwischen 3D Design und kollaborativen Zusammenarbeiten über weite geographische Distanzen hinweg sehe ich den Nutzen, gibts hierbei nichts was ich mit weniger finanziellem Einsatz und gleichem Endergebnis erreichen könnte.

Razor
2022-10-20, 06:54:18
Keine Ahnung, was ein "Luddit" sein soll... aber die Pro wurde regelrecht für's Business designt, wo aktuell noch die Quest 2 eingesetzt wird.
Dabei ist nicht entscheidend, dass des Zeuch von Facebook kommt, sondern der Umstand, dass eben das genau im B2B Umfeld nie der Fall war.

Oculus/Meta haben ausgefeilte Tools für's Rollout, so dass die Geräte sehr schnell und in großer Anzahl für ihren Einsatzzweck vorbereitet werden können.
Präsentationsveranstaltung mit genau einer Anwendung, die natürlich automatisch startet... kein Problem.
etcpp.

Man hat die Quest 2 genommen und sie einfach sehr stark auf die Bedürfnisse im Business hin optimiert.
Out-of-the-Box experience, Tragekomfort, Display, Linsen, Geschwindigkeit, Speicher, Dock.

Und was redest Du von "Tabellen"? Schau Dir einfach mal das eine oder andere Video der Connect an.
Meta hat das Einsatzscenario sehr gut beschrieben und "Gaming" spielt da nur eine sekundäre Rolle, ala "ja, geht natürlich auch und besser ;)"

Stell Dir das HMD einfach wie ein Telefon vor... wie ein Headset.
Ein MR-Call von einem Kollegen (oder mehreren) und schwupps ist das HMD aufgesetzt und einsatzbereit... Call beendet und das HMD kommt auf's Dock.

Und noch eine kleine Anmerkung zum "Metaverse"...
Das hat jetzt erst mal nichts mit "Meta" als Nachfolger von Oculus bzw. Facebook zu tun.

Aktuell gibt es viele Einzelanwendungen im Bereich der Kollaboration, der Architektur und eben vor allem in der Entwicklung/Produktion.
Ziel des Metaverse ist es die ganzen Einzelanwendungen, wie z.Bsp. RecRoom und Horizon plattformübergreifend zu verbinden.

Wenn Du das meinst, ja, dann steht das noch in den absoluten Anfängen, wie Zucki ja selbst sagt... 5, eher 10 Jahre wird's noch dauern.
(bis die Oasis von ReadyPlayerOne Realität wird ;D)

Ich persönlich gehe eher von 5 Jahren aus.

Razor

Mayhem
2022-10-26, 10:36:46
MRTV Hands-On:


sxMFXN_Kebo

Razor
2022-10-26, 13:02:59
Unboxing und first impressioons vom durchaus beliebten BMFVR:
0l-VSda_kEE

Razor
2022-10-26, 13:27:29
Und noch eines, was vielleicht einige hier interessiert:
aYAVrSh3hcI

Mayhem
2022-10-26, 14:12:50
Für mich mindblowing, dass Pico ein mortorgesteuertes IPD Adjustment hat und Quest Pro, trotz eye-tracking, keins ....:freak: Ich mein... bitte... das Ding wird doch zu grossen Teilen shared genutzt... wie kann da sowas fehlen?

Razor
2022-10-26, 16:55:47
Tut nicht not... hätte es bei Pico auch nicht getan.
Sowieso scheint sich Pico gesagt zu haben: alles "rein", was wirtschaftlich noch zu vertreten war.
Vielleicht brauchten Sie ja noch ein wenig Gewicht an der Front ;D

Dafür gibt's bei der Pro neben stufenlosem IPD eben zudem die Möglichkeit, den (frontalen) Abstand zu den Augen bzw. dem Gesicht zu verändern.

Razor

Mayhem
2022-10-26, 23:17:23
Bei der Pico tat es nicht not, weil kein eyetracking und weil es halt auf Consumer beschränkt. Aber auf soner Messe mit ner Quest Pro, wo Du für jeden Kunden/Interessierten händisch den Kack einstellen musst... ein NOGO!!!!!!

Razor
2022-10-27, 05:33:42
Klar kann man bestimmt noch mehr für so 'nen Ding bezahlen... siehe Varjo Aero.
"Sie wollen mehr?" Dann jucken Sie doch 3.500€ statt der popeligen 1.800 Tacken!

Sorry, aber gerade im Bussiness Sektor wird man Meta die Pro aus den Händen reißen!
Und ja, den einen oder anderen "irren" Enthusiasten wird es sicher auch geben ;D

Razor

Mayhem
2022-10-28, 13:01:31
Red Matter 2 hat schon eye-tracked foveated Rendering auf der Quest Pro. Rendert dann im Fokusbereich mit höherer Auflösung, in den anderen Bereichen deutlich unschärfer als bei fixed foveated. Dadurch sieht es natürlich wieder wesentlich besser aus als auf Quest 2. Hoffentlich bringt die Quest 3 das auch.

https://youtu.be/saxyHeQyGgk?t=2480

Razor
2022-10-28, 19:51:13
Facetracking ist für SocialVR viel interessanter... und "Beine" ;D
Klar wird Meta Vertical Robot ordentlich Kohle in die Hand gedrückt haben, um aus einem der graphisch interessantesten Games eine Tech-Demo für die Pro zu machen.

Wieviel Sinn es haben soll, Games auf eine Business Solution hin zu "optimieren", erschließt sich mir allerdings nicht.

Razor

Mayhem
2022-10-29, 11:29:16
Klar wird Meta Vertical Robot ordentlich Kohle in die Hand gedrückt haben, um aus einem der graphisch interessantesten Games eine Tech-Demo für die Pro zu machen.

Vertical Robot musste einfach nur gegen die 46er Unreal Integration bauen und dort in den Settings den Support für ETFR anschalten. Ok, im Code muss man dann noch SetFoveatedRenderingMethod(EyeTrackedFoveatedRendering) hinzufügen. :wink:
Glaub nicht, dass das so viel gekostet hat.

Quelle (https://developer.oculus.com/documentation/unreal/unreal-eye-tracked-foveated-rendering/)


Wieviel Sinn es haben soll, Games auf eine Business Solution hin zu "optimieren", erschließt sich mir allerdings nicht.

KA. Vermutlich gibt das eine Menge gratis Publicity für den Dev ("First game wirth ETFR", "Makes the game nearly looking next-gen")

Razor
2022-10-29, 13:36:38
Sinnhaftigkeit in Bezug auf den Zielmarkt... nicht den Dev.

Razor

Mayhem
2022-10-29, 14:33:00
Ich würde einfach mal annehmen, dass ETFR auch in den Consumergeräten 2023 verbaut sein wird und das hier ist jetzt schonmal ein Showcase. Ausserdem lieben auch Business-Anwendungen mehr Fidelity dort wo man hinschaut!

Meridian12
2022-10-29, 17:38:08
Die Quest Pro soll ja Business Gerät sein und nicht für Spieler.
Da ist es ja eigentlich schonmal Blödsinn, eine Name für eine Spielebrille dafür zu verwenden.Das Pro im Namen könnte ja auch rein für die Quest 2 stehen mit mehr Speicher, Akkulaufzeit usw.

Da hätte man besser einen eigenen Namen nehmen sollen.

Und warum bekommt man dann beim Start den Quest 2 Startbildumgebung mit dem Spielestore zu sehen?

Will wirklich eine Firma,die die Pro fürs arbeiten benutzt, das die Mitarbeiter beim Starten immer einen Spielestore sehen?

Macht doch keinen Sinn bei einer "Business" Brille.

Razor
2022-10-29, 19:47:22
Sorry, aber das funktioniert im Business Umfeld anders...

Die Geräte bekommen einen eigenen Store und müssen auch nicht mit einem Consumer-Account angemeldet werden.
Bei Meta/Oculus werden bis zu 25 Geräte in einem Batch eingerichtet.

Und ja, das funktionierte auch mit der Quest 2.
Und ja, das "Pro" bedeutet immer "Business" - war auch bei Pico & Co bis dato so.

Aber klar, meldet sich ein Consumer-Account an der Brille an, wird's auch zu einem Consumer-Gerät.
That's it.

Razor

Razor
2022-11-20, 09:11:19
Ein sehr schönes, ehrliches Review der Quest Pro von Cas (https://www.youtube.com/watch?v=n0F5L7f-tv4)
n0F5L7f-tv4

Es beantwortet vor allem auch die Frage: "Für wen ist dieses Headset?"

Razor

Mayhem
2023-03-04, 21:11:31
Zack. 500$ cheaper... mann würd ich mich verar...t vorkommen

https://www.heise.de/news/Metas-VR-Brille-Quest-Pro-wird-500-Euro-guenstiger-7535707.html

Razor
2023-03-05, 08:50:56
Na ja... wer bereit war, 1.800€ auszugeben, wird wohl kein Problem damit haben, wenn "es" jetzt "nur noch" 1.300€ kostet, oder?
Meta hat wohl einfach festgestellt, dass 1.800€ kaum jemand für des Teil zahlen will/wird.

Die "Preissenkung" für die 256GB Quest 2 hingegen ist ein Witz: 429 * 1.07 * 1.19 = 546€, 550€ kostet sie jetzt schon - und nu?
Auch da... wer "braucht" schon 256GB in der Quest?

Razor

Si|encer
2023-03-06, 16:32:47
500 $ ist aber mal ne echte Hausnummer nach so kurzer Zeit. Sowas macht man natürlich nur wenn sich das Zeug nicht verkauft.

Razor
2023-03-06, 16:34:22
Gerade geschrieben, schon sind erste Angebote da:
Beim MediaMarkt gibt's gerade die 256GB Version für 480€! (https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=quest)

Eigentlich deutlich zu günstig ;D
500 $ ist aber mal ne echte Hausnummer nach so kurzer Zeit. Sowas macht man natürlich nur wenn sich das Zeug nicht verkauft.
IMO immer noch zu teuer... und eben kaum Anwendungsfälle für's Eye-Tracking.

Razor

arcanum
2023-03-06, 16:46:58
damit sich eine brille für ~1300€ verkauft müsste sie tatsächlich fast so leicht und klein sein wie eine normale brille, telefonfunktion, mixed/augmented reality und ein apple logo mitbringen und mit vertrag subventioniert werden. dann hätte man wahrscheinlich einen millionenseller.

Mayhem
2023-03-06, 17:21:40
... und eben kaum Anwendungsfälle für's Eye-Tracking.
Seh ich komplett anders. Eyetracking könnte man analog zu PSVR2 systemweit als globalen Schalter integrieren (zur Not erstmal als BETA). Damit könnten alle Spiele VIEL besser aussehen (siehe Red Matter 2). Wenn sie das auch noch über Link verfügbar machen würden wär es Oberklasse PCVR zu einem guten Preis.

mboeller
2023-03-06, 17:29:28
429 * 1.07 * 1.19 = 546€,
Razor

ich glaub da hast du dich verrechnet ;)

Razor
2023-03-07, 07:20:29
Stimmt... 429 * 0,94 * 1,19 = 480€ - passt also bei MediaMarkt ;)
Dann landet die Pro aktuell bei etwa 1120€!
Seh ich komplett anders. Eyetracking könnte man analog zu PSVR2 systemweit als globalen Schalter integrieren.
Und warum tut "man" das nicht?

Razor

Mayhem
2023-03-07, 09:05:08
Und warum tut "man" das nicht?

Würde mich nicht wundern, wenn sie da bereits dran arbeiten. Link war ja auch naheliegend und wurde erst später implementiert.

Gibt wohl schon erste Versuche von extern
https://twitter.com/i/web/status/1628871099281821697

Aber scheinbar waren die ersten Tests von Meta im standalone nicht sooo toll gegenüber FFR und auch die Akkuleistung soll drunter leiden. Dazu muss ich allerdings sagen, dass FFR und Pancake mit grosser E2E-Clarity wohl schon störend ist. Da kannst Du eigentlich nur noch mit Eyetracking arbeiten.
https://mixed.de/meta-quest-pro-was-leistet-foveated-rendering/

Und direkt von Meta auch noch ein Artikel zum ETFR. Scheinbar ist es sogar zusaätzlich eine Datenschutzangelegenheit...
https://developer.oculus.com/blog/save-gpu-with-eye-tracked-foveated-rendering/

“Integrating ETFR (Eye Tracked Foveated Rendering) into Red Matter 2 was a seamless process, with the activation being as simple as flipping a switch. Our team then focused on maximizing the pixel density, thoroughly testing the results in-game. The outcome was impressive, with a 33% increase in pixel density—equivalent to 77% more pixels rendered in the optical center. The combination of ETFR and Quest Pro’s pancake lenses provides a remarkably sharp image. There is simply no going back from it. ETFR has truly elevated the gaming experience.” —Vertical Robot (Red Matter 2)

Mayhem
2023-03-20, 07:49:28
So die Preissenkung ist "offiziell": 1199€

https://www.meta.com/de/quest/quest-pro/

Meridian12
2023-03-20, 12:09:53
So die Preissenkung ist "offiziell": 1199€

https://www.meta.com/de/quest/quest-pro/

Mit dem Preis hätte die Brille sogar ein Erfolg werden können. Erst Recht wenn man eine 999 Euro Variante mit den Quest 2 Controllern gemacht hätte.

Mayhem
2023-03-20, 12:18:42
Mit dem Preis hätte die Brille sogar ein Erfolg werden können. Erst Recht wenn man eine 999 Euro Variante mit den Quest 2 Controllern gemacht hätte.

Also die HW (speziell Display+Linsen+EyeTracking) ist definitiv nice, aber 999€ wäre mir immer noch zu hoch, vor allem weil man dann noch abspecken könnte. Ist halt zu sehr business.
Da schiele ich doch mehr auf ne Quest 3 für 500$.

Razor
2023-03-20, 18:08:08
Also Pancake OLED + ETFR wäre schon nice... allein der Glaube fehlt, dass es das mit der Q3 geben wird.
Allerdings empfinde ich das SDE mit OLED schon als störend, wie man ja bei beiden sieht - Qpro & PSVR2.

Und danke für die Info's vom 7.3.!
Kann man denn schon mehr sehen, als "nur" Red Matter 2
FFR + Pacake scheint mir nicht wirklich "verheißungsvoll" :(

Razor

Karümel
2023-06-01, 17:43:29
https://about.fb.com/news/2023/06/meta-quest-3-coming-this-fall/

Meta Quest 3 Coming This Fall + Lower Prices for Quest 2

5AKl_cEB26c

readonly
2023-06-01, 18:36:41
From $499 - meehhhhh

Mayhem
2023-07-21, 21:45:55
[Unbestätigt] Schade Meta stellt Produktion von der Pro ein und stoppt Entwicklung von Pro 2.

https://mixed.de/meta-stellt-quest-pro-ein-arbeit-an-quest-pro-2-beendet-bericht/

EDIT: Boz hat zumindest klargestellt, dass sie weiter an einer Menge Prototypen arbeiten und da auch ne Pro 2 dabei sein könnte