PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer-Ohrmuschelabdeckung Einfluss auf Sound


Platos
2022-10-25, 10:08:25
Ich überlege mir aus Hygienegründen so eine Abdeckung für die Ohrmuscheln zu kaufen. Die Dinger sind ja aber durchgehen, also haben in der Mitte kein Loch.

Deswegen wollte ich mal Leute hier fragen, die etwas bessere Ohren haben, ob sie auch schonmal sowas gekauft haben und ob sie die Soundqualität negativ beeinflussen.

Also die Frage geht daher wirklich nur an Leute, die sich schonmal solche Ohrmuschelschützer zugelegt haben. Ich meine sowas:

https://www.amazon.de/Dehnbare-Kopfh%C3%B6rer-Abdeckungen-Einweg-Ohrmuscheln-Medium-Large-Headset-100-pairs-set-S-Black/dp/B07CVX8F8C/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1R2WBQV1CLK8V&keywords=ohrmuschel%2Bschutz%2Bkopfh%C3%B6rer&qid=1666684692&sprefix=ohrmuschel%2Bschutz%2Bkopfh%C3%B6rer%2Caps%2C93&sr=8-5&th=1

Oder sowas (etwas dicker): https://www.amazon.de/Yizhet-Kopfh%C3%B6rer-Abdeckungen-Strickstoff-Abdeckungen-Ohrmuscheln/dp/B08YYF9HZK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1R2WBQV1CLK8V&keywords=ohrmuschel+schutz+kopfh%C3%B6rer&qid=1666684692&sprefix=ohrmuschel+schutz+kopfh%C3%B6rer%2Caps%2C93&sr=8-3

joe kongo
2022-10-26, 00:01:30
Ehrlich?
Aufsetzen und testen, vermuten tue ich einen klitzekleinen Höhenabfall
ähnlich der Stoffabdeckungen auf Lautsprecherboxen, wobei die in der Regel stabiler und schwerer als dieses feine Vlies sind.
Qualitätsverlust würde ich es aber nicht nennen, könnte genausogut den Frequenzgang flacher machen je nachdem wie er vorher war.
Und dann mal zum Vergleich das Schutzgitter vor den Schallwandlern in den KH Muscheln betrachten, das erzeugt sogar Mehrfachreflexionen im Inneren.
Also würd mir da echt keine Gedanken bei diesem Vlies machen.

p.s.
Da die Dinger aber an den Ohren flach anliegen, sie überspannen, könnte es u.U. zu Geräuschen bei Kopfbewegungen bzw störenden Gefühl kommen.
Besser wäre es gewesen sie kleiden den Hohlraum aus, aber was kommt schon großartig aus China was wirklich durchüberlegt ist.

Platos
2022-10-26, 10:20:32
Ja, ein Überzug mit Loch in der Mitte wäre das beste. Aber das wäre weniger Universell.

Aber klar, ich kann es testen, ist mir schon klar. Ich muss aber nicht Produkte kaufen, die sich dann als Fail rausstellen. Verschwendung von Geld und Ressourcen und so. Deswegen frage ich mal hier nach Erfahrung von sowas.