PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redfall (Arkane Studios)

jay.gee
2022-10-28, 23:46:34
Für einen Openworld-Koop-Shooter für bis zu vier Leute, würde ich persönlich heutzutage keinen Thread aufmachen - wenn er nicht von den Arkane Studios wäre und zudem auch eine klassische Singelplayer-Erfahrung bieten würde. Redfall soll laut Studio-Chef Harvey Smith Koop-Spieler und Singelplayer im klassischen Arkane-Stil gleichermaßen ansprechen, wie gut das funktioniert, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Dieses mal geht es auf Vampirjagd und das Spiel soll sich nicht so Stealth-lastig wie Dishonored oder Deathloop spielen, was ich persönlich etwas schade finde. Allerdings sticht Arkane mit seiner Kreativität, seinem Artdesign, dem Fähigkeitenrepertoire und dem spielerischen Hirnschmalz, für mich aus der Maße der AAA-Titel so angenehm heraus, dass ich deshalb trotzdem guter Dinge und zumindest sehr neugierig auf Redfall bin.

Ich sitze gerade im Finale von Deathloop, was ich Vorfeld auch etwas skeptisch betrachtet habe. Nach 60 Stunden halte ich für mich allerdings fest, dass das Spiel ein kleiner kreativer Geniestreich-, Arkane-typisch gespickt mit unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail ist. Redfall soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erscheinen:
2xEcOuj3lUU

YFQhCKiu060

Döner-Ente
2022-10-29, 12:29:13
Deathloop fand ich insgesamt nicht ganz so pralle, aber:

"Allerdings sticht Arkane mit seiner Kreativität, seinem Artdesign, dem Fähigkeitenrepertoire und dem spielerischen Hirnschmalz, für mich aus der Maße der AAA-Titel so angenehm heraus, dass ich deshalb trotzdem guter Dinge und zumindest sehr neugierig auf Redfall bin."

Setting gefällt und ewig hin scheints ja auch nicht mehr zu sein, so es denn nicht verschoben wird.
Fragezeichen habe ich lediglich, ob sie ggf. nicht wg. Koop den Singleplayer-Part etwas vernachlässigen.

Blase
2022-10-29, 15:04:49
[...]Ich sitze gerade im Finale von Deathloop, was ich Vorfeld auch etwas skeptisch betrachtet habe. Nach 60 Stunden halte ich für mich allerdings fest, dass das Spiel ein kleiner kreativer Geniestreich-, Arkane-typisch gespickt mit unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail ist.

Da haben wir wieder etwas gemeinsam: Auch ich stand Deathloop anfangs eher skeptisch gegenüber. Eine Fehleinschätzung meinerseits, welche sich mit jeder Spielstunde zunehmend ins Gegenteil (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13137020&postcount=4877) umgekehrt hat :up:

Jeder Arkane Titel hat einen eigenen Faden hier verdient :)

Multiplayer bzw. Coop interessiert mich persönlich zwar nicht - aber wenn der Singleplayer Part ausgereift und umfangreich genug ist (beim Rest mache ich mir bei Arkane ohnehin keine Sorgen), bin ich dabei :up:

MfG Blase

jay.gee
2022-11-01, 09:11:06
Da haben wir wieder etwas gemeinsam: Auch ich stand Deathloop anfangs eher skeptisch gegenüber. Eine Fehleinschätzung meinerseits, welche sich mit jeder Spielstunde zunehmend ins Gegenteil (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13137020&postcount=4877) umgekehrt hat :up:

Jeder Arkane Titel hat einen eigenen Faden hier verdient :)

Multiplayer bzw. Coop interessiert mich persönlich zwar nicht - aber wenn der Singleplayer Part ausgereift und umfangreich genug ist (beim Rest mache ich mir bei Arkane ohnehin keine Sorgen), bin ich dabei :up:

MfG Blase

Da bin ich mal wieder bei dir. :) Ich bin mittlerweile >auch mit Deathloop durch< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13154874#post13154874) - neben der Mass Effect Legendary Edition eines meiner absoluten Kampagnen-Highlights des Jahres. :up: Wie gesagt, wäre Redfall nicht von den Arkane Studios, hätte ich diesen Thread nie eröffnet. :)

crux2005
2023-01-14, 05:23:41
Redfall isn't Arkane's Left 4 Dead – it's the studio's spin on Far Cry
https://www.gamesradar.com/big-in-2023-redfall-preview-interview-exclusive/

Ich mag Arkane Spiele und Far Cry. Vampire interessieren mich aber null.

gnomi
2023-01-14, 15:40:45
Bin jetzt eher skeptisch.
Andererseits finde ich es alleine wegen UE5 und da es im Gamepass enthalten ist spannend. So kann man mal reingucken.
Dishonored und Prey waren spitze.
Zu Deathloop kam ich noch nicht. Werde vermutlich das erst ein wenig spielen, um mal zu sehen, wie sich die Arbeiten des Studios verändert haben.

crux2005
2023-01-25, 22:26:24
cR8GVePOdpY

Release: 2. Mai 2023
https://www.videogameschronicle.com/news/arkane-has-confirmed-a-may-release-date-for-redfall/

Könnte ein gutes "abschalten und ballern" Spiel werden. Aber dieser Fortnite/CoD Grafikstyle muss Focusgroup geprüft worden sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

jay.gee
2023-01-25, 22:55:19
Dieser etwas überzeichnete Look ist doch fast schon ein Markenzeichen von Arkane und zieht sich quasi durch alle ihre Spiele. Spiele wie Deathloop oder Dishonored 2 sind für mich persönlich auch irgendwie ein Synonym dafür, dass Grafik klasse aussehen- und wunderschön sein kann, ohne auf Pseudo-Realismus zu setzen (https://abload.de/gallery.php?key=jhLc8BgO). Deathloop und das gezeigte Material aus Redfall, gefallen mir auf jeden Fall deutlich besser, als dieser Fortnite-Kram.

Ich fand das von dir verlinkte Iview auf Gamesradar ziemlich interessant. Also der Punkt, dass sie mal aus ihrem Korsett rauswollten und es schon länger der Wunsch war, die eigene Kreativität mal in einer offeneren Welt zu probieren. Und eben auch der Punkt, dass Redfall alles andere als ein "Left 4 Dead" wird. Würde mich fast schon wundern, wenn Arkane nicht auch mit Redfall wieder abliefern würde.

Atma
2023-01-25, 23:42:25
https://store.steampowered.com/app/1294810/Redfall/

69,99 EUR fürs Basisspiel
99,99 EUR für die "Bite Black Edition"

Denuvo ist auch mit am Start.

Sir Winston
2023-01-26, 14:18:14
Bin mittlerweile auch an dem Spiel interessiert, anfänglich haben sie es ja vermarktet, als ob sie die bisherigen Fans bewusst abschrecken wollten...

N0Thing
2023-01-27, 19:01:03
Klingt nett und sieht gut aus. Vielleicht was für unsere Runde, wenn wir uns an Back 4 Blood und Darktide satt gespielt haben. Arkane hat mich bisher nie enttäuscht.

crux2005
2023-01-31, 00:35:20
Dieser etwas überzeichnete Look ist doch fast schon ein Markenzeichen von Arkane und zieht sich quasi durch alle ihre Spiele. Spiele wie Deathloop oder Dishonored 2 sind für mich persönlich auch irgendwie ein Synonym dafür, dass Grafik klasse aussehen- und wunderschön sein kann, ohne auf Pseudo-Realismus zu setzen (https://abload.de/gallery.php?key=jhLc8BgO).

Das ist IMHO nicht der Dishonred (1/2/DotO) Grafikstyle. Dir gefällt es, mir nicht.

Arkane hat mich bisher nie enttäuscht.

Arkane ist nicht gleich Arkane. Redfall ist von Arkane Austin. Von denen ist auch Prey (2017) was mich nicht überzeugen konnte. Bin eher skeptisch.

jay.gee
2023-01-31, 03:34:51
Muss dir gar nicht gefallen, das hat überhaupt keine Relevanz auf meine Aussage, in der ich behauptet habe, dass Arkane-Spiele grafisch eigentlich fast immer ein wenig überzeichnet wirken. Ich kenne kein Arkane-Spiel, wo das anders ist, egal ob sie die Unreal Engine, CryEngine oder Void Engine genutzt haben. Der Look ist immer leicht comichaft gewesen und die Charakter komplett überzeichnet.

DrFreaK666
2023-01-31, 04:46:08
Naja, Arx Fatalis finde ich nicht comichaft.

Iceman346
2023-01-31, 07:21:45
Arx Fatalis ist auch über 20 Jahre alt. Seit Dishonored ist der überzeichnete Stil bei Arcane eigentlich normal.

Redfall hab ich anfangs als Coop Shooter abgetan und da ich niemanden hab mit dem ich sowas spiele wars eher uninteressant. Das Gameplay Video oben klingt aber so als hätte man da auch solo durchaus Spaß dran und gäbe es genug Möglichkeiten der Charakteranpassung. Deathloop hat mir im Endeffekt auch gut gefallen auch wenn ich den Multiplayer Aspekt da garnicht genutzt hab.

DrFreaK666
2023-01-31, 08:30:57
Ich weiß dass Arx Fatalis uralt ist.
Wie ist es bei dem Might and Magic Spiel von denen mit der Source Engine?
Dark Messia of Might and Magic oder so.
Hat das auch den Arcane Stil?

Die zwei Hauptfiguren in Deathloop sehen auch nicht überzeichnet aus, meiner Meinung nach

Blase
2023-01-31, 09:22:18
Na wenn du drauf bestehst, schränkt man die Formulierung des unverkennbaren Arkane Stils (den ich auch sehe) halt noch etwas ein: Spätestens seit 2010 mit Bioshock 2 ist die Handschrift von Arkane bezüglich Style in deren Spielen einzigartig und unverkennbar :up:

MfG Blase

DrFreaK666
2023-01-31, 09:33:11
Basiert Bioshock 2 optisch nicht größtenteils an Bioshock?
Arkane half da auch lediglich beim Leveldesign.
Colt und Julianna in Deathloop sehen für mich nicht überzeichnet aus.
Aber ja: in Dishonored ist das eher anders

Blase
2023-01-31, 09:43:32
Spitzfindigkeiten - ändert auch nichts an der Aussage ;)

Beiß dich nicht unbedingt an den (Haupt-) Charakteren fest. Wenn du dir aber die NPCs anschaust, bist du doch wieder mitten drin.

https://abload.de/browseGallery.php?gal=jhLc8BgO&img=deathloopscreenshot20nvkkt.jpg

https://abload.de/browseGallery.php?gal=jhLc8BgO&img=deathloopscreenshot207bj6n.jpg

Es geht aber ohnehin eher um einen allgemeinen Stil. Die Charaktere sind da nur ein Teil von...

MfG Blase

crux2005
2023-01-31, 20:29:49
Muss dir gar nicht gefallen, das hat überhaupt keine Relevanz auf meine Aussage, in der ich behauptet habe, dass Arkane-Spiele grafisch eigentlich fast immer ein wenig überzeichnet wirken. Ich kenne kein Arkane-Spiel, wo das anders ist, egal ob sie die Unreal Engine, CryEngine oder Void Engine genutzt haben. Der Look ist immer leicht comichaft gewesen und die Charakter komplett überzeichnet.

Bis auf Dishonored wo es mehrere Titel in einer Serie gab haben Arkanes Spiele immer einen anderen "Look". Arx Fatalis, Dark Messiah of Might and Magic, Dishonored, Prey, Deathloop und jetzt Redfall. Alle sehen anders aus.

Und deine Aussage hat keine Relevanz zu dem was ich Ursprünglich geschrieben habe. Redfall sieht wie Fortnite aus. Du hast nicht das Gegenteil bewiesen oder behauptet. Kein wunder das dem so ist. Es wird wahrscheinlich auch das erste 3. party UE5 Spiel und die größte offene Welt von Arkane. Da blieb nicht viel Zeit für Grafik.
Oder willst du behaupten das Epic den Fortnite "Look" von Arkane geklaut hat? Oder noch besser, einen Aufsatz schreiben wie es hier und da Ähnlichkeiten zwischen allen Arkane Spielen gibt? :biggrin:

jay.gee
2023-02-01, 07:53:38
Kein wunder das dem so ist. Es wird wahrscheinlich auch das erste 3. party UE5 Spiel und die größte offene Welt von Arkane. Da blieb nicht viel Zeit für Grafik.
Oder willst du behaupten das Epic den Fortnite "Look" von Arkane geklaut hat?

Also ja, ich finde auch, dass die jeweiligen unterschiedlichen genutzten Engines einen anderen Look haben - das ist ja kein Widerspruch zu meiner getätigten Aussage. Aber du bist jetzt auch nicht der Erste, der in diesem Forum Technik mit Design verwechselt, das hat eine lange Tradition.

DrFreaK666
2023-02-01, 14:48:37
Jetzt kommt das zweite Spiel mit UE5 und schon behauptet man, dass alle den selben Look haben :ugly:
UE5 bietet deutlich mehr Möglichkeiten für einen anderen Look als UE3.
Dead Space sieht für mich auch nicht aus wie FIFA23 (beides Frostbite)

jay.gee
2023-02-01, 15:25:42
Jetzt kommt das zweite Spiel mit UE5 und schon behauptet man, dass alle den selben Look haben :ugly:
UE5 bietet deutlich mehr Möglichkeiten für einen anderen Look als UE3.
Dead Space sieht für mich auch nicht aus wie FIFA23 (beides Frostbite)

Ich für meinen Teil behaupte eher das Gegenteil und lediglich, dass man sieht, dass sie andere Grafikmotoren genutzt haben. Natürlich kann man mit der UE5 visuell mehr auf Realismus setzen. Macht man das nicht, ist es also entsprechend meiner Aussagen eine Designentscheidung. Für Prey hat Arkane btw. die CryEngine genutzt - und die ist ja nun einmal prädestiniert für einen realistischen Look. Und dennoch ist der Stil des Spiels eher überzeichnet, ähnelt einem BioShock mehr, als einem Crysis.

Lurtz
2023-02-01, 16:45:10
Das Spiel wird auch im Singleplayer eine dauerhafte Onlineverbindung benötigen.

crux2005
2023-02-01, 21:08:04
Aber du bist jetzt auch nicht der Erste, der in diesem Forum Technik mit Design verwechselt, das hat eine lange Tradition.

Nein, nur du denkst das ich das tue. Ist nicht das erste mal das du dir zusammenreimst was dir gerade passt.

Abgesehen davon. Wie kannst du sagen was eine Design Entscheidung war? Arbeitest du für Arkane? Es ist nur deine Meinung.

Das Spiel wird auch im Singleplayer eine dauerhafte Onlineverbindung benötigen.

Nervig, aber war zu erwarten.

jay.gee
2023-02-01, 23:31:13
Wie kannst du sagen was eine Design Entscheidung war?

Warum fragst du, wenn ich es doch bereits anhand der CryEngine und UE5 sachlich argumentiert habe? :| Ich für meinen Teil kann nicht mal nachvollziehen, wie man einen gewissen überzeichneten Stil in den vergangenen Werken von Arkane, ernsthaft übersehen kann und warum du bei so einem Thema Schnappatmung bekommst!? :confused: Aber gut, vielleicht verlange ich da in einem AAA-Thread heutzutage auch zu viel.

DrFreaK666
2023-02-02, 04:42:01
Die Bioshock Gamey und Judas, das irgendwann erscheint, haben auch einen speziellen Look

jay.gee
2023-02-27, 18:34:03
tG18QRyFC8k

DrFreaK666
2023-03-16, 14:19:05
fR_4DYzV0t8

Atma
2023-03-16, 14:32:24
Redfall ist meine Koop-Hoffnung für 2023. Problem ist, dass ich bisher mit keinem Titel von Arkane wirklich warm geworden bin. Egal ob Dishonored, Deathloop oder Prey. Akribisch Pre- und Reviews anschauen wird deshalb Plicht für mich. Die Preisgestaltung schreckt aktuell noch am meisten ab.

akuji13
2023-03-16, 16:27:23
Ich liebe das Arkane Portfolio.
Für mich wird der Fallstrick allways-on sein.

Was hier bei The Division 1+2 hervorragend funktionierte, war bei Outriders monatelang eine Katastrophe.
Darauf habe ich keine Lust mehr.

Irgendwann mal falls es rausgepatcht werden sollte oder wenns bei ~15€ liegt, dann ist es als Einschränkung akzeptabel.

crux2005
2023-03-16, 22:17:08
Redfall ist meine Koop-Hoffnung für 2023. Problem ist, dass ich bisher mit keinem Titel von Arkane wirklich warm geworden bin. Egal ob Dishonored, Deathloop oder Prey. Akribisch Pre- und Reviews anschauen wird deshalb Plicht für mich. Die Preisgestaltung schreckt aktuell noch am meisten ab.

Mit älteren Arkane Spielen soll es weniger Gemeinsamkeiten haben und mehr in Richtung Far Cry gehen. Die Frage ist also ob dir das gefällt.

Wie gut ein Far Cry von Arkanes Austin wird ist aber Fraglich. Deren von Hand gemachte Gebiete mit interessanten Charakteren und Geschichten lassen sich IMHO nicht mit einer offenen Welt und KOOP verbinden. Es wird dadurch alles verwässert. Eigentlich kann es nur enttäuschen falls ein "klassisches" Arkane Spiel erwartet wird.

aufkrawall
2023-03-16, 22:33:58
Aus dem über die meiste Zeit toten MP von Deathloop auf dem PC sollten sie mal gelernt haben, dass man so etwas F2P macht, wenn es nicht floppen soll...
Sonst müsste schon irgendwie anders der Hype-Train gezündet werden, was ich aber nicht sehe.

jay.gee
2023-03-17, 03:36:11
Aus dem über die meiste Zeit toten MP von Deathloop auf dem PC sollten sie mal gelernt haben, dass man so etwas F2P macht, wenn es nicht floppen soll...

Hmmm, von welchem MP in Deathloop redest du? Von dem kleinen PvP-Anhängsel der Julianna? Mir erschließt sich da kein Quervergleich zu einem Koop-Shooter + Singelplayer-Kampagne, die einem völlig anderen Ansatz nachgehen. :confused: Wobei ich deine Skepsis bezüglich einer Koop-Ausrichtung durchaus teile. Ich frage mich eigentlich bei jedem Koop-Shooter immer wieder, ob es dafür einen Markt gibt? Mir fehlen da aber in den letzten Jahren auch die Erfahrungswerte, weil ich fast nur solo spiele und selbst Spiele wie "Borderlands 2" oder "Outriders" lieber alleine angehe. Ein Grund, warum das geniale "Hunt: Showdown" leider komplett an mir vorbeigeht. :(

Das größte Problem in "Redfall" sehe ich gegenwärtig eigentlich in der Vermarktung. Es kommuniziert bisher nicht ausreichend, was es eigentlich sein will. Wenn ich die Entwickler richtig verstanden habe, möchte man entgegen der öffentlichen Wahrnehmung weder ein "L4D", noch ein "FarCry" sein, sondern vielmehr seine eigenen Visionen einmal in einer Open World ausprobieren. Dabei soll es neben dem Koop-Faktor auch eine klassische storybasierte Singelplayererfahhrung bieten. Jetzt ist natürlich völlig offen, wie dieser Spagat gelingen wird. Zumal man bisher auch nur Koop-Gameplay gesehen hat. Ein kommerziell gesehen durchaus riskanter Weg, den man dieses mal geht, das steht völlig außer Frage. Qualitativ traue ich Arkane diesen Weg allerdings schon auch irgendwie zu.

0l7UiwLGgeo

crux2005
2023-03-17, 03:50:18
Wenn ich die Entwickler richtig verstanden habe, möchte man entgegen der öffentlichen Wahrnehmung weder ein "L4D", noch ein "FarCry" sein, sondern vielmehr seine eigenen Visionen einmal in einer Open World ausprobieren.

Jeder will sein "eigenes" Ding machen. Aber dann sollen sie nicht sagen:

Redfall is more like loading into Far Cry
oder
"Redfall sometimes feels like what you'd get if you blended the Arkane creative values with Far Cry 2 or S.T.A.L.K.E.R.," Smith continues.
https://www.gamesradar.com/big-in-2023-redfall-preview-interview-exclusive/

wenn sie solche Vergleiche nicht wollen. :rolleyes:

jay.gee
2023-03-17, 04:05:44
Die Aussagen suggerieren mir im Zusammenhang gelesen jetzt nicht wirklich, dass man ein FarCry mit Vampiren sein möchte.

Lurtz
2023-03-17, 08:33:40
Also von Deathloop habe ich mich noch persönlich überzeugen wollen, auch wenn da ebenfalls lange unklar war, wie das genau funktionieren wird (Spoiler: Eher Dishonored light mit mehr statt weniger Questmarker-Fokus als was wirklich eigenständiges), aber hier wird es mit dem Always On- und Coop-Fokus dann wohl frühestens ein Sale, der eh sehr bald kommen wird, wenn man sieht dass das Spiel jetzt schon wieder in Bundles steckt und wie schnell Deathloop im Preis gefallen ist.

Mir ist nicht klar, wieso ein Arkane, deren Spiele eh schon extrem niedrige Spielerzahlen haben, jetzt auch noch in die MP-Richtung geht, wo niedrige Spielerzahlen noch verheerender als bei SP-Titeln sind. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber für mich klingt das alles nach einem ziemlich vorhersehbaren Desaster...

crux2005
2023-03-17, 20:54:48
Also von Deathloop habe ich mich noch persönlich überzeugen wollen, auch wenn da ebenfalls lange unklar war, wie das genau funktionieren wird (Spoiler: Eher Dishonored light mit mehr statt weniger Questmarker-Fokus als was wirklich eigenständiges), aber hier wird es mit dem Always On- und Coop-Fokus dann wohl frühestens ein Sale, der eh sehr bald kommen wird, wenn man sieht dass das Spiel jetzt schon wieder in Bundles steckt und wie schnell Deathloop im Preis gefallen ist.

Mir ist nicht klar, wieso ein Arkane, deren Spiele eh schon extrem niedrige Spielerzahlen haben, jetzt auch noch in die MP-Richtung geht, wo niedrige Spielerzahlen noch verheerender als bei SP-Titeln sind. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber für mich klingt das alles nach einem ziemlich vorhersehbaren Desaster...

Keine Sorge, deswegen bundled Nvidia die Bite Back Edition mit gewissen 40er Karte. https://wccftech.com/redfall-will-support-nvidia-dlss-3-ray-tracing-and-reflex-will-be-bundled-with-rtx-40-gpus/ ;D

jay.gee
2023-03-17, 22:59:29
;D

Woraus resultieren eigentlich diese gefühlten Missgunst-Gedanken, die solche Smileys suggerieren? :| :confused:

crux2005
2023-03-17, 23:02:32
Woraus resultieren eigentlich diese gefühlten Missgunst-Gedanken, die solche Smileys suggerieren? :| :confused:

Diese Schlussfolgerung sagt wohl mehr über dich aus als über mich. :D

Die genanten RTX Karten (4090, 4080, 4070 Ti) verkaufen sich nicht in großen Massen also wird auch die Aktion nichts an niedrigen Spielerzahlen ändern falls sich das Spiel nicht gut verkauft.

N0Thing
2023-03-18, 03:23:06
Wobei ich deine Skepsis bezüglich einer Koop-Ausrichtung durchaus teile. Ich frage mich eigentlich bei jedem Koop-Shooter immer wieder, ob es dafür einen Markt gibt? Mir fehlen da aber in den letzten Jahren auch die Erfahrungswerte, weil ich fast nur solo spiele und selbst Spiele wie "Borderlands 2" oder "Outriders" lieber alleine angehe.

Die Zielgruppe ist aus meiner Sicht geteilt. Auf der einen Seite die Leute, die alleine spielen, oder andere Mitspieler suchen und immer wieder mit fremden Leuten spielen und auf der anderen Seite die Gruppe, die in einer halbwegs festen Truppe immer wieder zusammen spielen.
Ich spiele in der Regel Titel wie Borderlands oder Outriders nicht solo, weil sie vom Balancing nicht darauf ausgelegt sind und man durch die fehlenden Mitspieler Teile des Gameplays nicht mitbekommt, von daher mangelt es mir da an Solo-Erfahrung in diesen Spielen. ;)
Aber Titel wie Left 4 Dead (2), Vermintide (2), Borderlands (2) und weitere zeigen ja deutlich an, dass es für diese Spiele einen Markt gibt, wenn die Titel für sich gesehen gut sind.

msilver
2023-03-18, 07:39:39
Prey war noch geil
Dish. Ebenso
DeatL sieht geil aus und ist ansich auch cool, aber ich peile das Spiel leider nicht.

Mist, dabei möchte ich ihre spiele sehr mögen

M4xw0lf
2023-03-18, 09:07:31
So tot ist der gar nicht. Abends und am Wochenende geht da sehr zuverlässig was.

Blase
2023-03-18, 15:35:11
DeatL sieht geil aus und ist ansich auch cool, aber ich peile das Spiel leider nicht.

Wenn du Fragen zu Deathloop hast, gerne PM oder einfach im Faden stellen. Die bekommen wir schon geklärt ;)

Ansonsten stimmt mich die koop-Ausrichtung von Redfall schon nachdenklich. Aber ich war bei Deathloop anfangs auch eher ablehnend eingestellt - und musste dann ne 180 Grad Wende bezüglich meiner ursprünglichen Meinung hinlegen. So gesehen genießt Arkane einen gewissen Vertrauensvorschuss meinerseits und ich schaue es mir - als eingefleischter Singleplayer - trotzdem gerne an :up:

MfG Blase

aufkrawall
2023-03-18, 15:45:25
So tot ist der gar nicht. Abends und am Wochenende geht da sehr zuverlässig was.
Immerhin. Das Cross-Play dürfte auch geholfen haben. Aber es braucht halt auch nur eine Zuweisung pro Spieler.
War wirklich ein grandioser Nervenkitzel, so ziemlich die krasseste Erfahrung in einem Story-Spiel überhaupt. Tut mir leid für denjenigen, der dem nichts abgewinnen kann.

jay.gee
2023-03-18, 22:56:46
Ich spiele in der Regel Titel wie Borderlands oder Outriders nicht solo, weil sie vom Balancing nicht darauf ausgelegt sind und man durch die fehlenden Mitspieler Teile des Gameplays nicht mitbekommt, von daher mangelt es mir da an Solo-Erfahrung in diesen Spielen. ;)

Ich würde jetzt behaupten, dass Spiele wie "Borderlands", "Outriders" und selbst ein "The Division" schon auch so balanciert sind, dass man sie sehr gut solo spielen kann. Ich gehe sogar davon aus, dass man diese Spiele ohne die Solisten kommerziell gar nicht hätte stemmen können, weil diese nach wie vor einen großen Marktanteil ausmachen.

Aber Titel wie Left 4 Dead (2), Vermintide (2), Borderlands (2) und weitere zeigen ja deutlich an, dass es für diese Spiele einen Markt gibt, wenn die Titel für sich gesehen gut sind.

Ich wollte gar nicht wirklich anzweifeln, dass es für Koop-Spiele ein Zielpublikum gibt. Aber ich glaube ein L4D würde heute nicht mehr so durch die Decke gehen, wie noch im Jahre 2008. Das Zombie-Setting, das Klassensystem, der AI-Director usw. waren seinerzeit noch recht frisch - außerdem waren Gore- und Splatter imho bis vor ~10 Jahren ebenfalls ein Kaufmagnet und hatten einen anderen Stellenwert, als heutzutage, wo viele der Zensurmauern gefallen sind.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin bei einem primär ausgerichteten Koop-Fokus immer skeptisch. Besonders heutzutage, wo die meisten Spieler ein großes Backlog haben, unwahrscheinlich verwöhnt sind, es mehrere Verkaufszyklen pro Jahr, abseits des üblichen Weihnachtsgeschäfts und immer mehr Sales gibt, bei denen die Spiele verramscht werden. Ich glaube schon, dass es ziemlich riskant ist, dazwischen kommerziell einen Markt zu finden.

Redfall will laut Entwickler mehrere Zielgruppen bedienen. Es soll eine Koop-Ausrichtung haben, aber eben auch eine klassische Story-basierte Singleplayer-Kampagne bieten. Und da denke ich persönlich eher an ein Borderlands, als an Spiele wie L4D oder FarCry. Ich erwarte z.B. keinen angeflanschten Singelplayer-Part, wie in L4D, wo man mit ein paar dummen Bots ein paar AI-Wellen plättet. Aber ich erwarte auch keine Open World im Ubisoft-Style.

crux2005
2023-03-18, 23:42:31
Ich würde jetzt behaupten, dass Spiele wie "Borderlands", "Outriders" und selbst ein "The Division" schon auch so balanciert sind, dass man sie sehr gut solo spielen kann. Ich gehe sogar davon aus, dass man diese Spiele ohne die Solisten kommerziell gar nicht hätte stemmen können, weil diese nach wie vor einen großen Marktanteil ausmachen.

Erinnere mich das viele Inhalte in Borderlands und Division auch mit mehreren Spielern nicht einfach waren. Outriders hat es schon besser gemacht. Wobei das auch nur für die Story gilt.

Spätestens Endgame kannst du in allen 3 Spielen als Solo vergessen. Entweder weil gleich mehrere Spieler erforderlich sind oder weil du alleine keine Chance hast.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin bei einem primär ausgerichteten Koop-Fokus immer skeptisch. Besonders heutzutage, wo die meisten Spieler ein großes Backlog haben, unwahrscheinlich verwöhnt sind, es mehrere Verkaufszyklen pro Jahr, abseits des üblichen Weihnachtsgeschäfts und immer mehr Sales gibt, bei denen die Spiele verramscht werden. Ich glaube schon, dass es ziemlich riskant ist, dazwischen kommerziell einen Markt zu finden.

Definitiv. Im Gamesradar Interview mit dem R* GTA Online Lead hat er auch gesagt das sie neue Inhalte immer mehr für 1-2 Spieler ausrichten müsse. Die Statistik sagt die meisten spielen Solo. Das war in der Vergangenheit noch anders.

jay.gee
2023-03-19, 01:37:02
Erinnere mich das viele Inhalte in Borderlands und Division auch mit mehreren Spielern nicht einfach waren. Outriders hat es schon besser gemacht. Wobei das auch nur für die Story gilt.

Spätestens Endgame kannst du in allen 3 Spielen als Solo vergessen. Entweder weil gleich mehrere Spieler erforderlich sind oder weil du alleine keine Chance hast.

In den ersten Borderlands und auch in The Division gab es durchaus einige harte Bossgegner und Missionen, die solo ziemlich hart waren. Das hat man in den Nachfolgern aber dann wesentlich besser balanciert. Ich habe in allen genannten Titeln ~50-100+ Stunden, mit diversen Hauptmissionen, Nebenmissionen und Aktivitäten verbracht. Dann reicht es mir auch, dann habe ich den Hauptstrang durch und den Abspann, eigentlich alles gesehen. An ein Endgame bin ich in solchen Spielen nicht wirklich interessiert, dieser Run/Grind nach goldenen Schnickschnack war noch nie so mein Ding.

Definitiv. Im Gamesradar Interview mit dem R* GTA Online Lead hat er auch gesagt das sie neue Inhalte immer mehr für 1-2 Spieler ausrichten müsse. Die Statistik sagt die meisten spielen Solo. Das war in der Vergangenheit noch anders.

Ich habe früher fast ausschließlich online gespielt. Da habe ich noch die Meinung vertreten, dass keine AI einen Menschen ersetzen kann. Und dennoch habe ich mal gelesen, dass z.b. die meisten Unreal Tournament-Spiele damals hauptsächlich offline gespielt wurden. Nachvollziehen konnte ich das damals zwar nie, aber so war es halt. Ich kann die Faszination Online-Gaming ganz ohne Frage nachvollziehen, ich habe über 10 Jahre ArmA, Countertstrike, JointOps, UT, Quake 3, und Co mit Freunden gespielt und bin nebenbei in einem Geschwader Kampfjets geflogen. Aber es gibt einfach zu viele Fassetten, die mir da heutzutage einfach viel zu stressig sind.

In einem Koop-Game wird mir zu viel geredet und wenn man mit vier Spielern unterwegs ist, haben alle ein unterschiedliches Tempo drauf. Mir ist das Tempo dann oft zu schnell, weil ich unterwegs lieber rumtrödele und mir alles ganz genau anschaue und auf mich wirken lassen möchte. Und im PvP ist mir alles zu toxisch geworden, ich komme auf die Generation Fortnite, mal als Synonym gesehen, irgendwie nicht mehr so klar. Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas abdrifte, aber meine Erfahrungen in R6:Siege, haben mir irgendwie den Rest gegeben. Ein geniales Spielprinzip, unwahrscheinlich packend und spannend, allerdings überlaufen von völlig verhaltensgestörten jungen Psychopathen. Das muss man mal erlebt haben. :eek:

Um den Faden zu Redfall mal wieder zu finden. Ich bin mir sicher, dass es wie seit eh und je Spieler gibt, die in "Redfall" einfach ganz in Ruhe und klassisch als "einsamer Wolf" unterwegs sein wollen. Für mich steht und fällt "Redfall" mit dem Aufwand und der Balance, die man in der Singleplayer-Erfahrung investiert hat. Meine Hoffnung in "Redfall" liegt in den Aussagen, dass man beide Gruppen berücksichtigen möchte und in dem Umstand, dass ich Arkane auch dieses mal wieder ein außergewöhnliches Spiel zutraue, das sich von einem 0-8-15-Shooter abhebt.

msilver
2023-03-20, 09:16:11
Wenn du Fragen zu Deathloop hast, gerne PM oder einfach im Faden stellen. Die bekommen wir schon geklärt ;)

Ansonsten stimmt mich die koop-Ausrichtung von Redfall schon nachdenklich. Aber ich war bei Deathloop anfangs auch eher ablehnend eingestellt - und musste dann ne 180 Grad Wende bezüglich meiner ursprünglichen Meinung hinlegen. So gesehen genießt Arkane einen gewissen Vertrauensvorschuss meinerseits und ich schaue es mir - als eingefleischter Singleplayer - trotzdem gerne an :up:

MfG Blase

Oh, vielen Dank. Dann melde ich mich, sobald ich den Titel wieder anfange, dann im direkten Thema.

dildo4u
2023-03-22, 15:55:01
Gameplay Previews

2Mw-XRys8d4

DNTtBFCGMFs

x6ZpYUP-8OM

P27oB6Pay78

arcanum
2023-03-22, 16:39:31
habe mir bisher kein material angesehen aber freue mich auf Redfall. Death Loop hat mich total abgeholt nachdem ich Dishonored 2 und Prey schnell zur seite gelegt habe.

Blase
2023-03-22, 19:52:22
Oh, vielen Dank. Dann melde ich mich, sobald ich den Titel wieder anfange, dann im direkten Thema.

Mach das :up:

habe mir bisher kein material angesehen aber freue mich auf Redfall. Death Loop hat mich total abgeholt nachdem ich Dishonored 2 und Prey schnell zur seite gelegt habe.

Bin nicht sicher, wie viel Redfall tatsächlich mit Death Loop gemein hat. Wahrscheinlich wäre es dann eher näher dran an Prey oder Dishonored, als an Death Loop. Aber ich habe schon einiges an Material gesehen - und bin auch noch nicht so richtig schlau draus geworden :freak: So gesehen lassen wir uns beide überraschen ;)

Gameplay Previews

Die Koop Ausrichtung ist in der Tat nicht zu übersehen. Aber ich kann mir trotzdem auch gut vorstellen, dass es tatsächlich auch Solo viel Spaß machen wird. Und ich fände es auch nicht schlimm, wenn nicht alle Charaktere für den Solo Part gleichermaßen gut geeignet sind. Man würde wohl kaum das Spiel 4x Solo durchspielen und dabei jedes Mal den Charakter wechseln - oder?! :freak:

Mir würde ein spaßiger Durchgang solo reichen. Andere stürzen sich dann in den Koop Modus. Ich wäre dann raus, aber das ist für mich nicht schlimm...

MfG Blase

crux2005
2023-03-22, 21:11:19
Bezahlter Beitrag auf VGC - Fear not, Arkane fans: Redfall is a utterly engrossing single-player experience
https://www.videogameschronicle.com/features/fear-not-arkane-fans-redfall-is-a-utterly-engrossing-single-player-experience/

Arkane is ‘looking into’ removing Redfall’s always-online single-player requirement
https://www.videogameschronicle.com/news/arkane-is-looking-into-removing-redfalls-always-online-single-player-requirement/

Das erscheint mir schon jetzt wie damage limitation aus. Den treuen Arkane Fans gefallen mehrere Dinge an Redafall wohl nicht so gut (was eine Überraschung /s).

Killeralf
2023-03-22, 22:09:27

Ich bin bekennender Arkane fan seit Arx Fatalis, liebe alle ihrer spiele und kauf(t)e die bisher ungesehen am release tag. So auch Deathloop und so sehr ich mich auch bemüht habe - ich mag es einfach nicht, werd's wahrscheinlich nie durchspielen und jeder erneute versuch endet schneller als der vorhergehende.

Bin also (zum ersten mal) recht skeptisch was ein neues Arkane spiel anbelangt, vor allem auch weil ich hier mehr am coop interessiert bin und Arkane sich bei mir ausschließlich als entwickler grandioser singleplayer spiele einen platz in meinem spielerherzen erarbeitet hat. Momentan ist meine truppe zwar noch mit Darktide beschäftigt, aber wir sind eigentlich immer auf der suche nach dem nächsten coop titel und die prämisse von Redfall würde unseren geschmack ziemlich gut treffen.

Mal sehen, ob das was wird.

jay.gee
2023-03-22, 23:09:58
Die Koop Ausrichtung ist in der Tat nicht zu übersehen. Aber ich kann mir trotzdem auch gut vorstellen, dass es tatsächlich auch Solo viel Spaß machen wird.

Die jüngsten Aussagen der Entwickler, dass die Spielerfahrung mit 1-2 Spielern am ehesten an eine klassische Immersive Sim im Arkane-Stil herankommt, während der Aspekt der Immersive Sim mit 3-4 Spielern zugunsten einer Koop-Party verloren geht, machen auf jeden Fall Hoffnung, dass beide Seiten gut bedient werden. :)

Als Argumentation liefert man sogar einen meiner Hauptkritikpunkte, den ich vor einigen Tagen hier schon mal angemerkt habe. Alleine/Solo wird man nicht gehetzt oder ausgebremst - mir persönlich ist es nämlich absolut wichtig, dass ich das Spieltempo, je nach Lust, Laune und Experimentierfreudigkeit, selbst bestimmen kann. Ansonsten sehe ich im Artdesign des gezeigten Materials schon auch eine Menge "Dishonored" und "Deathloop", ganz ohne diese Spiele 1:1 krampfhaft in "Redfall" zu suchen. Ist halt eine neue Marke, da muss man sich selbst auch ein wenig öffnen.

Aktuell habe ich so viel interessantes Futter auf meinen Festplatten, mal sehen, ob ich es direkt zum Release oder irgendwann im Laufe des Jahres mal dazwischen quer spiele. Auf jeden Fall grüble ich heute schon, welche Klasse ich für einen Durchgang wählen würde. ;)

akuji13
2023-03-23, 09:11:54
Arkane is ‘looking into’ removing Redfall’s always-online single-player requirement
https://www.videogameschronicle.com/news/arkane-is-looking-into-removing-redfalls-always-online-single-player-requirement/

Wenn das passiert, steht einem Kauf zum release aus meiner Sicht nichts mehr in Weg. :smile:

M4xw0lf
2023-03-23, 12:04:34
Ich bin bekennender Arkane fan seit Arx Fatalis, liebe alle ihrer spiele und kauf(t)e die bisher ungesehen am release tag. So auch Deathloop und so sehr ich mich auch bemüht habe - ich mag es einfach nicht, werd's wahrscheinlich nie durchspielen und jeder erneute versuch endet schneller als der vorhergehende.

Bin also (zum ersten mal) recht skeptisch was ein neues Arkane spiel anbelangt, vor allem auch weil ich hier mehr am coop interessiert bin und Arkane sich bei mir ausschließlich als entwickler grandioser singleplayer spiele einen platz in meinem spielerherzen erarbeitet hat. Momentan ist meine truppe zwar noch mit Darktide beschäftigt, aber wir sind eigentlich immer auf der suche nach dem nächsten coop titel und die prämisse von Redfall würde unseren geschmack ziemlich gut treffen.

Mal sehen, ob das was wird.

Wie weit hast du DL gespielt? Mich hat der Einstieg auch etwas Nerven gekostet, aber sobald man sein Zeug wirklich behalten kann wurde es massiv besser.

Killeralf
2023-03-23, 20:31:25
Wie weit hast du DL gespielt? Mich hat der Einstieg auch etwas Nerven gekostet, aber sobald man sein Zeug wirklich behalten kann wurde es massiv besser.

Schwer zu sagen, steam meint, ich hätte 7,5 stunden gespielt - ist also nicht so das ich dem spiel gar keine chance gegeben hätte. Ich hab zB. diese errungenschaften freigeschalten:

https://i.imgur.com/kPGLk2C.png

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß mein inventar zumindest teilweise durchaus schon erhalten blieb, kann mich da aber auch täuschen. Der letzte versuch war jedenfalls im November 2022, aber es wollte und will halt ganz einfach nicht wirklich klick machen und ich habs dann nach weniger als einer stunde wieder deinstalliert. Irgendwie fand ich das gesamte konzept des spiels zu konfus und verwirrend :confused:

BTT: Ich hab mir jetzt den oben verlinkten artikel (https://www.videogameschronicle.com/features/fear-not-arkane-fans-redfall-is-a-utterly-engrossing-single-player-experience/) durchgelesen und ein paar minuten des darin enthaltenen videos angesehen und bin jetzt durchaus recht optimistisch in bezug auf Redfall. Das artdesign ist Arkane typisch unkonventionell und in meinen augen wunderschön abgedreht und die shooter mechanik kommt schön wuchtig und durchschlagskräftig rüber.

Immer online oder nicht juckt mich so oder so mal überhaupt nicht, zumindest solange ich, wenn ich denn alleine spielen möchte, dies auch wirklich kann - also kein aufgezwungener MP wie in den früheren Dark Souls teilen, das war mMn eine absolut idiotische design entscheidung.

crux2005
2023-04-10, 03:17:49
kzsZB_PFN68

Blase
2023-04-10, 09:22:18
Muss gestehen, dass mich das Gezeigte hier grade weniger anspricht. Nun ja, mal sehen, ober der Content 1:1 auch so für Solisten ist und wenn ja, wie sie das dann lösen werden...

MfG Blase

00-Schneider
2023-04-10, 10:23:05
Muss gestehen, dass mich das Gezeigte hier grade weniger anspricht. Nun ja, mal sehen, ober der Content 1:1 auch so für Solisten ist und wenn ja, wie sie das dann lösen werden...

Solo-Mode und MP-Mode haben jeweils unterschiedliche Missionen.

Solo-Missionen kann man nicht im Coop zocken und MP-Missionen sind darauf ausgelegt mit anderen gezockt zu werden.

IchoTolot
2023-04-10, 10:31:42
https://youtu.be/kzsZB_PFN68

Wenn ich schon das Controller rumgeeiere sehe.. :freak: Wieso können die sowas nicht wie normale Menschen mit ner Maus spielen. Ich krieg schon zuviel, wenn ich leute bei Last Of Us mit Controller beobachte..

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Spiel und hab Hoffnungen, dass es besser wie Deathloop wird, was ich gar nicht mochte.

00-Schneider
2023-04-10, 11:02:24
Wenn ich schon das Controller rumgeeiere sehe.. :freak: Wieso können die sowas nicht wie normale Menschen mit ner Maus spielen. Ich krieg schon zuviel, wenn ich leute bei Last Of Us mit Controller beobachte..

Ich glaube das Problem ist nicht der Controller, sondern eher der Benutzer. Man erinnere sich nur an dieses Schmuckstück:

7FD-uwu847Q

DrFreaK666
2023-04-10, 13:20:29
Wenn ich schon das Controller rumgeeiere sehe.. :freak: Wieso können die sowas nicht wie normale Menschen mit ner Maus spielen. Ich krieg schon zuviel, wenn ich leute bei Last Of Us mit Controller beobachte...

Vielleicht spielen sie ja die Xbox-Version

Blase
2023-04-10, 13:30:11
Solo-Mode und MP-Mode haben jeweils unterschiedliche Missionen.

Solo-Missionen kann man nicht im Coop zocken und MP-Missionen sind darauf ausgelegt mit anderen gezockt zu werden.

Das wusste ich nicht :freak:

Aber gut zu wissen. Dann bleibt meine Einschätzung bestehen:

- der Coop Part wird mich kalt lassen :P
- und ich habe Bock auf den solo Part :up:

Danke dir :)

MfG Blase

DrFreaK666
2023-04-13, 14:21:48
Redfall zu Release nur mit 30FPS-Modus auf Konsolen. Performance-Modus kommt später.
So sieht erstklassiger First Party Support aus :ugly:

https://abload.de/img/screenshot_20230413_1brdwg.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230413_1brdwg.jpg)

Lurtz
2023-04-13, 15:21:26
Dazu der Releasetermin zwischen Fallen Order und Zelda. Bethesda muss Arkane echt hassen :ugly:

00-Schneider
2023-04-13, 16:04:20
Coming in hot. Naja, wird dann frühestens in 6 Monaten geladen. Bis dahin dürfte die Beta-Phase beendet sein.

#gaming in 2023

aufkrawall
2023-04-13, 16:10:06
#gaming in 2023
Gibt dann vielleicht auch tolles UE4 RT, da lohnt sich das Warten gleich doppelt. :uup:

Döner-Ente
2023-04-13, 20:41:21
Irgendwie gehört das zu den Spielen, wo man zwar sehr hofft, dass es gut wird, aber dennoch die leise Befürchtung hat, dass das nicht (ganz) so sein wird.

crux2005
2023-04-13, 20:44:08
Redfall zu Release nur mit 30FPS-Modus auf Konsolen. Performance-Modus kommt später.
So sieht erstklassiger First Party Support aus :ugly:

https://abload.de/img/screenshot_20230413_1brdwg.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230413_1brdwg.jpg)

Wir sind im PC Bereich, also egal?

00-Schneider
2023-04-13, 22:22:20
Wir sind im PC Bereich, also egal?

Hmm. Wenn die Konsolenfassung schon mit Problemen released wird, was sagt das erst über die PC-Version aus. ;)

Lurtz
2023-04-13, 22:31:28
Gibt ja schon Gerüchte, dass die ebenfalls ziemlich mies laufen soll.

crux2005
2023-04-13, 22:53:31
Hmm. Wenn die Konsolenfassung schon mit Problemen released wird, was sagt das erst über die PC-Version aus. ;)

3Dc ist ja voll von 4090 Benutzern. Der Rest ist egal.

Aber ja, sagt aus das es beschissen laufen wird. Wobei nach Hogwarts (auch UE4 offene Welt) war das abzusehen.

Gibt ja schon Gerüchte, dass die ebenfalls ziemlich mies laufen soll.

Brauche keine Gerüchte. Wenn ich mir die Trailer ansehe gibt es immer wieder Ruckler oder FPS drops.

crux2005
2023-04-14, 21:22:56
Redafall wird Denuvo haben, falls einer daran gezweifelt hatte:
https://twitter.com/DenuvoScum/status/1645072798732152832

Edit:

lM5ycdHBuDw

Troyan
2023-04-27, 13:04:39
https://pbs.twimg.com/media/FutiLFOWcAAbgKk?format=jpg&name=small

Sieht bei den Konsolen auch nicht besser aus als auf dem PC zu spielen.

DrFreaK666
2023-04-27, 13:06:45
lol, der Aufkleber.

DrFreaK666
2023-04-27, 13:09:45
Dazu der Releasetermin zwischen Fallen Order und Zelda. Bethesda muss Arkane echt hassen :ugly:

Zwischen Fallen Order und Zelda kamen nun eine Menge Spiele raus :biggrin:
Aber zumindest die PC-Version von Jedi:Survivor scheint ja Murks zu sein.
Mal schauen ob es Arkane trotz UE4 besser macht

Troyan
2023-04-27, 18:21:39
https://pbs.twimg.com/media/FuurXd4XgAQU5Lm?format=jpg&name=large
https://bethesda.net/en/article/4VwXUOKQeZ4L47MyijmYPT/redfall-recommended-pc-specs

DrFreaK666
2023-04-27, 19:22:57
Die Specs erklären nicht, wieso es auf Konsolen nur mit 30FPS läuft.
Zu wenig verfügbare Kerne?

Raff
2023-04-27, 19:48:49
Uff, schon wieder Unreal Engine 4, diesmal aber von Nvidia technisch betreut. Mich nervt dieser Unterbau einfach nur noch, sooo öde und oft auch noch unperformant. Aber das Spiel verspricht Spannung. :)

MfG
Raff

aufkrawall
2023-04-27, 19:54:53
Mich nervt dieser Unterbau einfach nur noch
Die desaströse VRAM-Verwaltung und der ruckelige, laggende Maus-Input der Void-Engine erscheinen mir nicht als der bessere Deal.

Raff
2023-04-27, 19:56:20
Schon, aber die Spiele sehen wenigstens anders aus und weisen eine andere Performance-Charakteristik auf. Und es bestünde zumindest die Hoffnung, dass das x-te Spiel mit In-House-Tech diese dann endlich vernünftig macht ...

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-04-27, 20:00:56
Frag mich eh wieso nicht mehr Xbox-Studios id Tech 7 nutzen. Höchstens bei Machine Games könnte ich es mir wieder vorstellen

aufkrawall
2023-04-27, 20:01:37
Tja, am liebsten würd ich mich auch fünf Jahre einfrieren lassen, bis UE5 einige Feature- und Optimierungszyklen durchlaufen hat. :frown:

Raff
2023-04-27, 20:08:05
Frag mich eh wieso nicht mehr Xbox-Studios id Tech 7 nutzen. Höchstens bei Machine Games könnte ich es mir wieder vorstellen

Jo! Wo bleibt eigentlich der/die/das Reveal von Wolfenschwein 3? =)

MfG
Raff

00-Schneider
2023-04-27, 20:09:57
Jo! Wo bleibt eigentlich der/die/das Reveal von Wolfenschwein 3? =)

MfG
Raff

Machine Games machen aktuell Indiana Jones. Dürfte also noch dauern mit Teil 3.

crux2005
2023-04-27, 20:48:46
Die Specs erklären nicht, wieso es auf Konsolen nur mit 30FPS läuft.
Zu wenig verfügbare Kerne?

Die Anforderungen sagen nichts zu Auflösung/FPS. Wie kannst du es daraus herauslesen? Glaskugel?

Aber das Spiel verspricht Spannung. :)

MfG
Raff

:| Versprechen das nicht alle?

DrFreaK666
2023-04-27, 22:01:17
Die Anforderungen sagen nichts zu Auflösung/FPS. Wie kannst du es daraus herauslesen? Glaskugel?...

Du glaubst also dass Ultra-Specs für 30FPS sind?

DSD512
2023-04-27, 23:32:47
Mal kurz den Launch-Trailer angeschaut.

Alter, wat ist das denn für eine Grafik!
Irgendwo sind die Entwickler wohl in 2015 stehengeblieben.
Meine Fresse. Grafisch unterste Schublade. Pffff.

Wäre am besten, sie würden es gleich als Free-2-Play bringen.
Wird schon seine Gründe haben, warum das Game gleich im Game Pass enthalten ist.

crux2005
2023-04-27, 23:59:31
Wird schon seine Gründe haben, warum das Game gleich im Game Pass enthalten ist.

Ja, Microsoft hat Bethesda gekauft.

DrFreaK666
2023-04-28, 00:56:45
Ja, Microsoft hat Bethesda gekauft.

Da hat der wohl geschlafen :lol:

akuji13
2023-04-28, 14:23:28
Ist "always on" für den singleplayer jetzt gesetzt oder wurde es nochmal geändert?

ChaosTM
2023-04-29, 17:26:26
WkT3PvxSMLA

hmm..

Neosix
2023-04-29, 19:05:37
Ist "always on" für den singleplayer jetzt gesetzt oder wurde es nochmal geändert?

"we are looking into it". übersetzt heißt dass, es wird 100% nicht zum release geben. mit viel glück 6-12 monate nach release per patch oder im worse case gar nicht, weil sie immer sagen können, technisch nicht geklappt wegen online services blabla folgt "tut_uns_leid.jpg". Also würde ich damit einfach nicht rechnen, und seinen kauf definitiv nicht danach richten.

msilver
2023-04-30, 08:23:12
ist das wieder so eine pseudo rotze wie deathloop?

oder ein guter single player modus dabei?

Blase
2023-04-30, 08:56:49
ist das wieder so eine pseudo rotze wie deathloop?

oder ein guter single player modus dabei?

Du bist mit Deathloop nicht warm geworden? Man kann dem Titel sicherlich so einiges vorwerfen - aber ihm einen guten (Geschmackssache - klar) Single Player Modus abzusprechen gehört imho nicht dazu....

MfG Blase

DrFreaK666
2023-04-30, 09:03:24
Mir hat die Roguelite-Idee tatsächlich missfallen

msilver
2023-04-30, 09:13:17
dito, mir auch nicht.

prey und dish. waren gut, haben sich aber nicht gut verkauft, daher machen sie nun so was. schade um das gute studio.

gnomi
2023-04-30, 10:24:59
Gerade Prey fand ich im Nachhinein schon beinahe überragend.
Eines der letzten SP Games, das mich noch vollkommen für viele Tage mitgenommen hat.
Also nicht nur so nette Unterhaltung und Grafik, sondern man freut sich schon beim Aufstehen auf die Session am Abend.

Mooncrash habe ich dann schon liegen gelassen. Und Deathloop muss ich mal sehen. ;)

Mit den ganzen Rouge-like und Souls-like Spielen tue ich mich auch etwas schwerer. Multiplayer Fokus sowieso.
Na ja. Man kann sich zum Teil auch arrangieren. Die Studios produzieren eben am laufenden Band, wenn was läuft.
Und FPS Shooter, Cover Third Person Shooter oder Action RPG's mit Singleplayer Fokus und höchstens HUB Struktur gab es ja auch reichlich. :freak:

jay.gee
2023-04-30, 11:02:35
Mit den ganzen Rouge-like und Souls-like Spielen tue ich mich auch etwas schwerer. Multiplayer Fokus sowieso.

Ich finde, dass man den Rouge-like-Faktor aus Deathloop gar nicht mit den meisten anderen Rouge-like-Action-Spielen vergleichen kann. Denn in Deathloop geht es gar nicht primär um den Trial & Error-Faktor. In Deathloop dient der Rouge-like-Faktor dazu, Ereignisse miteinander zu kombinieren - es ist schlicht gewollt, dass man gelegentlich scheitert, denn erst dann ergibt das Große-Ganze einen Sinn. Und wie ich finde, vom Spielkonzept sogar einen kleinen Ansatz von Genialität, wenn man es mit den anderen Blockbustern aus dem AAA-Sektor vergleicht.

Denn dort ist Scheitern ja fast schon verboten, damit auch wirklich jeder Spieler am Nasenring gezogen, permanent Glücksgefühle erlebt. So wie ich das sehe, schwimmt Arkane mit der Formel aus Deathloop komplett gegen den Strom und ist dahingehend sicher auch ein kleines Risiko eingegangen. Beim Überfliegen diverser Rezensionen über Deathloop, war ich ein wenig erschrocken darüber, wie viele Spieler das Spiel gar nicht verstanden haben.

gordon
2023-04-30, 11:12:00
Mich hat Mooncrash eigentlich erst davon überzeugt, dass Rogue-Lite-Spiele Spaß machen können. Deathloop setzt das Ganze im anderen Szenario noch zugänglicher um, viel einfacher kann man es dem Spieler in dem Genre kaum machen. Wobei Prey insgesamt noch genialer war.

DrFreaK666
2023-04-30, 11:23:40
Geplantes Sterben ist natürlich super. Ich spiele lieber eine fortlaufende Story ohne ständig bekannte Plätze nochmals durchstreifen zu müssen (außer es ist ein MetroidVania, aber dann öffnen sich ja neue Wege, wenn ich wieder zurück gehe)

msilver
2023-04-30, 11:32:54
Ich finde, dass man den Rouge-like-Faktor aus Deathloop gar nicht mit den meisten anderen Rouge-like-Action-Spielen vergleichen kann. Denn in Deathloop geht es gar nicht primär um den Trial & Error-Faktor. In Deathloop dient der Rouge-like-Faktor dazu, Ereignisse miteinander zu kombinieren - es ist schlicht gewollt, dass man gelegentlich scheitert, denn erst dann ergibt das Große-Ganze einen Sinn. Und wie ich finde, vom Spielkonzept sogar einen kleinen Ansatz von Genialität, wenn man es mit den anderen Blockbustern aus dem AAA-Sektor vergleicht.

Denn dort ist Scheitern ja fast schon verboten, damit auch wirklich jeder Spieler am Nasenring gezogen, permanent Glücksgefühle erlebt. So wie ich das sehe, schwimmt Arkane mit der Formel aus Deathloop komplett gegen den Strom und ist dahingehend sicher auch ein kleines Risiko eingegangen. Beim Überfliegen diverser Rezensionen über Deathloop, war ich ein wenig erschrocken darüber, wie viele Spieler das Spiel gar nicht verstanden haben.
ohne scheiss, ich versteh das spiel auch nicht nach 40 stunden.

jay.gee
2023-04-30, 11:56:42
Deathloop setzt das Ganze im anderen Szenario noch zugänglicher um, viel einfacher kann man es dem Spieler in dem Genre kaum machen.

Ich gehe davon aus, dass du das dahingehend meinst, dass der Rogue-Lite-Faktor im Laufe des Spiels angenehm entschlackt wird und man eben nicht in diesem typischen Trial & Error-Prinzip verfällt, indem man wieder komplett von vorne anfangen muss, weil man seine Waffen usw. verliert. Deathloop ist dahingehend ja alles andere als ein Hardcore-Spiel - man stirbt im Laufe des Spiels ja immer seltener den virtuellen Tod und bleibt auch nach dem Ableben, ein hochgerüsteter Protagonist. Und die paar male, die ich später durch Julianna oder andere Gegner draufgegangen bin, fand ich fast immer sehr atmosphärisch - ich hatte im gesamten Spiel nie einen wirklichen Frustfaktor oder habe mich geärgert, eine Passage nochmal neu angehen zu müssen - ganz im Gegenteil.

Das setzt in Deathloop voraus, dass man dann aber noch den roten Faden bei den Kombinationen zwischen Gegner/Attentatsziele, den Tageszeiten und Ereignissen im Kontext neuer Lösungswege verstehen muss. Und das haben viele Spieler eben leider nicht.

Geplantes Sterben ist natürlich super. Ich spiele lieber eine fortlaufende Story ohne ständig bekannte Plätze nochmals durchstreifen zu müssen (außer es ist ein MetroidVania, aber dann öffnen sich ja neue Wege, wenn ich wieder zurück gehe)

Völlig in Ordnung, wenn jemand andere Spielprinzipien lieber mag. Ich mag andere Genres auch lieber und bin alles andere als ein Rogue-Lite-Fan. Aber so gesehen hat Deathloop eben auch Metroidvania-Ansätze, weil sich permanent neue und andere Lösungswege öffnen. Man kann sich zwar linear im Menü durch die Queststränge spielen, aber an dem roten Faden und die nötigen Kombinationen dieser neuen Lösungswege, sind dann trotzdem viele Spieler gescheitert.

DrFreaK666
2023-04-30, 13:04:04
Vielleicht habe ich es zu kurz gespielt um es zu erkennen. Aber ich kam mit der Spielwelt auch nicht so klar. Das war mir alles zu seltsam

gordon
2023-04-30, 13:59:35
Ich gehe davon aus, dass du das dahingehend meinst, dass der Rogue-Lite-Faktor im Laufe des Spiels angenehm entschlackt wird und man eben nicht in diesem typischen Trial & Error-Prinzip verfällt, indem man wieder komplett von vorne anfangen muss, weil man seine Waffen usw. verliert.

Ja genau, Rogue-Lite sind auch nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, aber sowohl Mooncrash als auch Deathloop sind doch relativ einfach zu spielen. Nicht immer alles gleich töten, auch mal zuhören und irgendwann den perfekten Run zu schaffen, in dem man alle Visionäre im Laufe eines Tages tötet - das fand ich sehr befriedigend. Arkane hat deshalb immer einen Vorschussbonus bei mir.

00-Schneider
2023-05-01, 15:39:10
Erstes Review geleaked - 4/10

Redfall is an anomaly because a game with this good of a team behind can’t possibly be this bad, and yet, it is. There are these drips of looter shooter, RPG, and multiplayer elements sprinkled throughout, but none of them work together, delivering a messy and almost incomprehensible experience. Still, gunplay and exploration stay consistently fun, thanks to the satisfaction of taking down enemies and the level design. That being said, the single-player campaign is dull, but the multiplayer campaign could provide bouts of fun comprised of laughing at the strange AI behavior or the fact that no one can find keys to a door.

https://archive.is/uVn1W#selection-2257.0-2259.621

----------------

https://i.pinimg.com/originals/16/c6/32/16c632b5fa49a0c8f42ebc6baa35bec0.gif

DrFreaK666
2023-05-01, 18:41:46
78/100
https://cogconnected.com/review/redfall-review/

Wird am Ende wohl ein 70er Titel.

Blase
2023-05-01, 19:28:10
Oha :tongue:

Ich lass mich überraschen. Preinstall läuft... :redface:

MfG Blase

gnomi
2023-05-01, 19:38:13
Scheint so, dass die Reviews weit auseinander gehen könnten.
Hilft nur selbst spielen. :wink:

Karümel
2023-05-01, 19:39:54
Hilft nur selbst spielen. :wink:

Und generell nichts auf Wertungen geben.
Nicht umsonst ist "Wertungsgamer" ein Schimpfwort ;)

00-Schneider
2023-05-01, 19:57:40
Wird wenn dann eh erst Monate nach Release im ausgereiften Zustand gespielt. Alles andere macht bei PC-Games keinen Sinn heutzutage.

Und generell nichts auf Wertungen geben.

Stimmt, siehe Jedi Survivor. Gute Wertungen für ein auf allen Plattformen unfertiges Spiel.

DrFreaK666
2023-05-01, 20:01:02
Redfall hat nun kein absolut abnormalen Systemanforderungen

Blase
2023-05-01, 20:02:45
Aber wir wissen aktuell auch noch nicht, wie es läuft :freak:

MfG Blase

00-Schneider
2023-05-01, 20:06:35
Redfall hat nun kein absolut abnormalen Systemanforderungen

Hatte jedi Survivor auch nicht. Ergebnis bekannt.

Und wenn bei der Optik von Redfal schon die Konsolen keine 60fps schaffen, weiß ich auch wie der PC-Port in Sachen CPU-Auslastung wird.

crux2005
2023-05-01, 21:09:01
Oha :tongue:

Ich lass mich überraschen. Preinstall läuft... :redface:

MfG Blase

Hier auch. Sind 95 GB.

Bin mit A Plague Tale: Requiem durch, als kann ich "gleich" mit Redfall weiter machen

Globale Release Zeiten:
https://abload.de/img/redfall-global-releasoai79.jpg

DrFreaK666
2023-05-02, 00:11:16
Redfall Performance-Test

4Pf_D7uzI48

edit: was ist das für ein Gameplay? Schon wieder nichts für mich. Die Trailer machten mehr Spaß. Wenigstens scheint es vernünftig zu laufen

crux2005
2023-05-02, 00:22:30
Dachte das wären FPS mit 4K, aber nein, das war nur 1080p. Die GPU wird wieder nicht wirklich ausgelastet. :facepalm: Wenigstens braucht es nicht viel VRAM.

Nichts für ungut, aber wenn ich das sehe erinnert es mich an Team Fortress 2.

Radeonfreak
2023-05-02, 00:32:23
Die flache Grafik sieht aus wie 2010 :ulol:

DrFreaK666
2023-05-02, 00:32:24
Ja, aber keine Vollkatastrophe wie Jedi oder Hogwarts. Man kann es spielen, zumindest mit einer 4070.
Und alle Upscaler sind auch präsent

crux2005
2023-05-02, 01:52:13
Habe es kurz gespielt (die Feuerwache befreit). Es wirkt wie ein AA Titel von einem unbekannten Entwickler.

Meine GPU wird meistens zu 80% oder mehr ausgelastet (5800X + RTX 2080) und habe meistens 100+ FPS (1440p, DLSSQ, High Preset mit Epic Texturen und Medium draw distance). Vom VRAM wurden grob 6GB belegt. Es gibt leider immer wieder Ruckler wenn neue Gegner/Details geladen werden. PSO Ruckler gibt es nicht obwohl ich keine Kompilierung gesehen habe. Bzgl. Leistung kann ich also teilweise Entwarnung geben. Es könnte flüssiger sein aber es ist auch keine Katastrophe. YMMV.

Die Grafik ist aber nichts besonderes. Die Introsequenz bestand nur aus Bildern (sollen eine Art Aquarell sein) samt Hintergrundgeschichte die Gesprochen war. Wegen der Comicgrafik macht DLSS einen guten Job. Tooltips müssen mit ESC halten geschlossen werden was mich ein wenig gestört hat. Ammo wird automatisch aufgesammelt. Beim Rest muss "E" gedrückt werden was auf die Dauer auch stören kann. Schwierigkeitsgrad habe ich nicht geändert, automatisch wird "Dusk" gewählt. Die KI und Gegner waren sehr dumm. Wie für Controller gemacht. Menschliche Gegner waren bis jetzt 1xHS Kill, nur der Vampir war ein Bulletsponge.

Bis jetzt schon 4-5 Waffen aufgesammelt. Davon war nur 1 Pistole anders als was ich schon hatte. Die Gegner haben zwar Sniper, Pumpgun etc. aber aufsammeln kann ich sie Lootshooter typisch nicht. Bis jetzt unterwältigend.

Edit: Die Schatten der Vegetation flackern teilweise komisch. Mit DLSS oder TAA. Und das Spiel lässt sich nicht Pausieren auch wenn ich solo spiele. Habe es jetzt 2 Std. 30 Minuten gespielt und finde es nicht empfehlenswert. :down:

Edit2:

4vKqrV9J1A4

Edit3: Beim Ladebildschirm wird Roudhouse Studio vor Arkane Austin gezeigt. https://www.windowscentral.com/bethesda-announces-roundhouse-studios-new-studio-staffed-ex-human-head-studios-developers

Nachdem was ich in Redfall gesehen habe würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen primär wurde es von Roundhouse gemacht und Arkane hat nur mitgeholfen. Aus der Marketing Sicht ist es natürlich besser zu sagen ein Spiel von Arkane, weil die bekannter sind.

DrFreaK666
2023-05-02, 07:57:04
Sollte es wirklich eher von Roundhouse sein, dann sind die derzeitigen Wertungen aber nicht gerade gut für Arkane Reputation.

62
https://www.metacritic.com/game/pc/redfall

bzw. 64
https://www.metacritic.com/game/xbox-series-x/redfall

Gab es nicht eine News, dass MS mit der XBox allgemein unzufrieden ist?
Die Wertungen werden daran nichts ändern. Hoffentlich werden zukünftige XBox-Exklusives besser

afLllMz1GZg

Neosix
2023-05-02, 08:03:34
Kein Mitleid von mir an der Stelle, neue IP einem Neuem Studio geben ist immer schwierig, dann nicht genug Zeit lassen um das Spiel zu optimieren. (die 30fps Thematik). Dann solche Design Sachen wie im Coop nur der Host speichert Story Fortschritt sind einfach veraltet und nicht zeitgemäß. Wenn ich dann sehe dass ingame cutszenes, entgegen wie die Trailer nur 2d Standbilder sind. Also etwas, was man von Indie Games erwartet. Gepaart mit 70€ verlangen hat man den Salat. Durchschnittliche Grafik und dumme AI erwähne ich hier gar nicht mehr...

crux2005
2023-05-02, 08:50:56
https://youtu.be/afLllMz1GZg

Stimme ihm voll zu. Auch den Punkt mit der Grafik den ich hier noch vor Release gebracht habe.

btw: wird bei ihm vermutlich ein CPU Limit sein mit Epic draw distance.

DrFreaK666
2023-05-02, 09:30:09
Das war wohl mal für das N64 geplant...

https://abload.de/img/screenshot_20230502-0gre08.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230502-0gre08.png)

OCmylife
2023-05-02, 10:04:49
Das war wohl mal für das N64 geplant...

https://abload.de/img/screenshot_20230502-0gre08.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230502-0gre08.png)

Ist das mit den Matschtexturen wieder so ein typischer Fall von zu wenig VRAM? Oder sind das die tatsächlichen maximal möglichen Texturen? :eek:

Edit: Ich sehe gerade, dass das ein Screenshot der Xbox Series S ist, also ist das wohl deren Ernst. :-D

Karümel
2023-05-02, 10:05:22
Also der nächste Titel wo die Qualitätskontrolle versagt hat?

00-Schneider
2023-05-02, 10:07:37

Nope. Der komplette Gameplayloop funktioniert in dem Game laut User-Anspielberichten leider überhaupt nicht. Da kann QA auch nichts machen, das haben die Lead Designer zu verantworten.

Döner-Ente
2023-05-02, 10:08:15
Kein Mitleid von mir an der Stelle [...]

Doch. Auch wenn ich hier im Vorfeld schon recht skeptisch war, wäre es jammerschade um Arkane. Das ist oder war eine der talentiertesten und kreativsten Softwareschmieden, die sich immer wieder mal was Neues getraut haben.
Wenn die jetzt ggf. ihren Fokus verlieren und im uninspirierten Mittelmaß versinken, ist das kein Grund zur Schadenfreude.

Raff
2023-05-02, 10:11:12
Doch. Auch wenn ich hier im Vorfeld schon recht skeptisch war, wäre es jammerschade um Arkane. Das ist oder war eine der talentiertesten und kreativsten Softwareschmieden, die sich immer wieder mal was Neues getraut haben.
Wenn die jetzt ggf. ihren Fokus verlieren und im uninspirierten Mittelmaß versinken, ist das kein Grund zur Schadenfreude.

Full ack! :( Mich hat's leider die erste Stunde auch nicht abgeholt, aber ich gebe dem Ding noch mindestens eine Anspiel-Chance. Technisch ist's leider auch eher meh, hier ein paar unerklärlich-unnötige Schatten-Fails:

GMwda2Ns6Cc

d3EcPpg2FQc

Ist das mit den Matschtexturen wieder so ein typischer Fall von zu wenig VRAM? Oder sind das die tatsächlichen maximal möglichen Texturen? :eek:

Edit: Ich sehe gerade, dass das ein Screenshot der Xbox Series S ist, also ist das wohl deren Ernst. :-D

Das Texture Streaming wirkt hier eher altschulisch, agiert mitunter sichtbar. Im Falle der speicherarmen Series S führt das anscheinend zu solchen Entgleisungen, bei denen GLQuake herzlich grüßt.

MfG
Raff

Lurtz
2023-05-02, 10:41:58
Wow, was für ein Desaster. Ob es wirklich besser ist, Arkane an so einen Flop ranzusetzen, als ein Dishonored 3 machen zu lassen?

Sony lacht sich doch komplett schlapp, das ist einer von Microsofts großen beiden AAA-Spielen dieses Jahr ;D ;D

Radeonfreak
2023-05-02, 11:23:02
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/axob3ZW_700bwp.webp

r3ptil3
2023-05-02, 11:25:51
Ist nur die Grafik katastrophal und das Gameplay und die Story besser?

00-Schneider
2023-05-02, 13:06:03
Ist nur die Grafik katastrophal und das Gameplay und die Story besser?

Nope, nur wegen schlechter Grafik und Technik bekommt kein Titel vernichtende 62% bei Metacritic.

Döner-Ente
2023-05-02, 14:06:16
Eurogamer-Test. (https://www.eurogamer.de/redfall-im-test-fur-mich-eine-enttauschung-denn-im-bisher-schlechtesten-arkane-spiel-geht-eine-menge-schief)

Oh je. Das klingt in der Tat ernüchternd und man fragt sich, was Arkane geritten hat, sich an so einem Spiel zu probieren (oder wer sie dazu geprügelt hat), anstatt sich auf das zu konzentrieren, was man gut kann.

Brainscan
2023-05-02, 14:26:26
selten so ein schrott gespielt. Die Grafik ( und ja ist nicht alles ) wirkt von 2000. Zum glück wars im GamePass, und die 100GB kann ich wieder freischaufeln.

PingpiN
2023-05-02, 14:53:03

Und diesmal ein Spiel was von Nvidia gesponsert wird.

Ex3cut3r
2023-05-02, 14:56:33
Kann ich auch leider nichts mit anfangen. Dishnored 1 und 2, möchte ich wirklich sehr gern. Deathloop war dann schon ein Reinfall für mich.

Aber das hier, tangiert mich überhaupt nicht.

Silentbob
2023-05-02, 15:11:32
Naja, Gamepass Einheitsbrei halt, wie so vieles. Würde ich noch nicht einmal Free to play zocken.

DrFreaK666
2023-05-02, 15:17:03
Mass Effect ist auch im Gamepass :rolleyes:

Goser
2023-05-02, 17:39:17
afLllMz1GZg
Hatte nach Deathloop nicht mehr viel erwartet.
Prey war noch richtig geil, DL hat mich kaum bekommen und Redfall scheint noch eine Stufe darunter zu sein. Schade.

Silentbob
2023-05-02, 17:52:21
Mass Effect ist auch im Gamepass :rolleyes:

Und was willst du mir damit sagen? Atomic Heart ist auch im Gamepass, das war richtig gut. Gibt aber auch viel scheisse im Gamepass und da gehört Redfall wohl dazu.

sapito
2023-05-02, 18:10:00
Was mich richtig stört ist die stark reduzierte Maus Bewegung bei ADS. Und es es NICHT Einstellbar :mad::mad::mad:

Es gibt nichts Schlimmeres als wenn du bei ADS quasi über den GAAAANZEN Tisch mit der Maus musst aber ansonsten das Maus schupfen normal ist...

Arkane > das geht eigentlich anders :P:P:P

It also has that thing where the ADS mouse sensitivity is different than the actual one but there is no toggle for the ADS.

https://www.resetera.com/threads/redfall-pc-performance-thread.714448/page-3#post-105028402

M4xw0lf
2023-05-02, 19:04:12
Redfall hat mich ja von Anfang an nicht wirklich interessiert, aber jetzt habe ich etwas Angst um das Fortbestehen von Arkane an sich... :usad:

DrFreaK666
2023-05-02, 19:27:41
Hoffen wir nicht... :/

Lv-426acheron
2023-05-02, 19:28:20
Ich auch. Es ist zum Kotzen, nichts in den Reviews sieht nach "Arkane" aus, nichts,
aber auch gar nichts, weder stylistisch noch vom Gameplay her.
Keine Ahnung, ob das Spiel vieleicht ge-outsourced wurde.
Das kann`s nicht sein, komm mir wie "im falschen Film" vor mit dem Spiel.

M4xw0lf
2023-05-02, 20:01:38
Ich auch. Es ist zum Kotzen, nichts in den Reviews sieht nach "Arkane" aus, nichts,
aber auch gar nichts, weder stylistisch noch vom Gameplay her.
Keine Ahnung, ob das Spiel vieleicht ge-outsourced wurde.
Das kann`s nicht sein, komm mir wie "im falschen Film" vor mit dem Spiel.
Irgendwo habe ich einen Beitrag gelesen der auch davon gesprochen hat, komme aber nicht mehr drauf, wo. Vielleicht das Redfall-Subreddit.

Linmoum
2023-05-02, 20:41:17
Roundhouse Studios haben mit an Redfall gearbeitet. Keine Ahnung, wer da von beiden am Ende mehr involviert war. Bei Arkane wäre das schon traurig, andererseits bliebe dennoch die Frage, warum man sich den guten Namen so sehr versaut.

crux2005
2023-05-02, 20:50:56
Gab es nicht eine News, dass MS mit der XBox allgemein unzufrieden ist?

Angeblich, ja. Jeff Grubb hat das gesagt: https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/12tz0o2/microsoft_isnt_happy_with_the_state_of_xbox_jeff/

Redfall hat mich ja von Anfang an nicht wirklich interessiert, aber jetzt habe ich etwas Angst um das Fortbestehen von Arkane an sich... :usad:

Die Post wird bei Bethesda erst abgehen wenn auch Starfield floppt. :weg:

Irgendwo habe ich einen Beitrag gelesen der auch davon gesprochen hat, komme aber nicht mehr drauf, wo. Vielleicht das Redfall-Subreddit.

Vielleicht hier auf Seite 7? :| Aber das war nur meine Spekulation anhand dessen dass das Arcane Austin Logo erst nach Roundhouse kam.

M4xw0lf
2023-05-02, 21:00:30
Vielleicht hier auf Seite 7? :| Aber das war nur meine Spekulation anhand dessen dass das Arcane Austin Logo erst nach Roundhouse kam.
Aaah, ohne Scheiß, das wars ;D
Also, klang sehr einleuchtend :biggrin:

crux2005
2023-05-02, 22:52:26
64 Top Critic Average
23% Critics Recommend
https://opencritic.com/game/14768/redfall

OCmylife
2023-05-02, 23:04:42

Es würde mir für Arkane auch Leid tun, aber vielleicht merken die Entwickler und Publisher dann mal, dass die Spielerschaft es nicht so klasse findet, wenn unfertige Spiele auf den Markt kommen. So langsam nervt es nämlich. Bugs und Performance-probleme egal wohin man schaut.

DrFreaK666
2023-05-02, 23:07:38
Ist Redfall GAAS?

crux2005
2023-05-02, 23:19:52
Ist Redfall GAAS?

Glaube nicht.

Blase
2023-05-02, 23:24:41
Ich hänge schon wieder hart im CPU Limit :D (aber nicht mehr lange :cool:)

6K (DSR) mit oder ohne DLSS ca. 70+ FPS im Startgebiet
6K ohne DLSS aber mit TAA Hoch ca 60+ FPS (dann geht's ins GPU Limit)
6K mit DLSS@Q mit FG dann um 90+ FPS (auch in Richtung GPU Limit - warum :confused:)

Anyway - der erste "euer ernst?!" Moment bereits beim Konfigurieren der Keyboard Tasten. Die Cursor Tasten "rechts / links" lassen sich zwar belegen, haben aber dann offensichtlich sowohl die "strafe links/rechts" als auch die "umsehen links/rechts" zusammen drauf :freak:

Dann mal rein ins Getümmel :uattack4:

MfG Blase

Sumpfmolch
2023-05-03, 01:31:26
Es würde mir für Arkane auch Leid tun, aber vielleicht merken die Entwickler und Publisher dann mal, dass die Spielerschaft es nicht so klasse findet, wenn unfertige Spiele auf den Markt kommen. So langsam nervt es nämlich. Bugs und Performance-probleme egal wohin man schaut.

Schwere Tage für die Spieleindustrie :biggrin:
https://pbs.twimg.com/media/Fu_Vku6WIAE2R-m?format=jpg&name=large

crux2005
2023-05-03, 02:40:04
qOMP2aihNHE

hs1IxAy29Rc

aufkrawall
2023-05-03, 03:17:33
Offenbar haben die Gegner eine Art Player-Light, das bei Nacht ständig den DLSS Bloom-Bug triggert. :freak:
Sieht für mich in dem Video zumindest stark danach aus.

DrFreaK666
2023-05-03, 08:31:57
Gibt es schon Benchmarks? Also von mehreren Systemen und nicht nur einem

Döner-Ente
2023-05-03, 08:41:00

Imho ist unfertige Technik hier noch fast das kleinste der Probleme, weil das Spiel dahinter noch nicht mal gut ist und wenig Arkane in einem Arkane-Spiel drin steckt.
Ich verstehe ja und grundsätzlich finde ich das ja auch sehr gut und lobenswert, wenn ein Studio nicht einfach auf Nummer Sicher geht und Teil 2,3,4 und 5 seiner sicheren Cashcow produziert, sondern sich für jedes Spiel was Neues überlegt. Warum das aber ausgerechnet ein, abseits des Settings, recht generischer Open-World-Coop-Loot-Shooter sein musste (und dann noch nicht mal in gut), weiß der Geier.

Dorn
2023-05-03, 09:19:29
Bei der Gamepro: Es wurden sogar beim letzten Bosskampf oft die 30 fps auf der Series X gerissen und verkam zu einem Ruckel Fest. 56% hats bekommen...

2023 geht in die Geschichte der Beta Releases...

OCmylife
2023-05-03, 09:57:04
Imho ist unfertige Technik hier noch fast das kleinste der Probleme, weil das Spiel dahinter noch nicht mal gut ist und wenig Arkane in einem Arkane-Spiel drin steckt.
Ich verstehe ja und grundsätzlich finde ich das ja auch sehr gut und lobenswert, wenn ein Studio nicht einfach auf Nummer Sicher geht und Teil 2,3,5 und 5 seiner sicheren Cashcow produziert, sondern sich für jedes Spiel was Neues überlegt. Warum das aber ausgerechnet ein Open-World-Coop-Loot-Shooter sein musste (und dann noch nicht mal in gut), weiß der Geier.

Ich hätte mich über einen neuen Loot-Shooter im Stile von der Borderlands-Reihe oder auch Destiny, Division 2 etc gefreut, habe aber keine Lust wieder einen Crash-Simulator oder eine Ruckelorgie miterleben zu dürfen. Gerade von Arkane hätte das aus meiner Sicht Potenzial gehabt. Aber diese Preise-hoch/Qualität-runter Politik zerrt momentan an meinen Nerven und ich bin froh dass ich mich bei der 4090/7900 XTX bisher noch zurück halten konnte.
Dass dann nicht nur die Technik von Redfall verbesserungswürdig ist, sondern auch der Rest drum herum, gibt dem Spiel für mich den Gnadenstoß. Da helfen dann auch keine Patches mehr.
Den neuen Star Wars Titel würde ich mir auch gerne anschauen, aber auch da stört mich der technische Zustand. :(

@Dorn: Dem kann ich nur zustimmen.

dargo
2023-05-03, 11:31:15
The Power of Multithreading on UE4. :lol:

0rooxR73VB8

Immerhin wurde die CPU-Last dennoch relativ niedrig gehalten, sodass trotzdem genug fps da sind.

M4xw0lf
2023-05-03, 15:36:17
Schwere Tage für die Spieleindustrie :biggrin:
https://pbs.twimg.com/media/Fu_Vku6WIAE2R-m?format=jpg&name=large

Bei Jedi Survivor ist dem Vernehmen nach wenigstens das Spiel selbst gut. Bei Redfall dagegen...

Langlay
2023-05-03, 16:06:04
Bei Jedi Survivor ist dem Vernehmen nach wenigstens das Spiel selbst gut. Bei Redfall dagegen...

Jedi Survivor ist wirklich ein gutes Spiel, Redfall was ja bei meiner 4090 dabei war, eher nicht und auch Grafisch isset kein Vergleich zu Jedi Survivor das spielt in einer anderen Liga.

Neosix
2023-05-03, 16:09:48
YTpFvYbDuqA

Jop, dass ist eben dass Schlimme an Redfall. Es ist einfach neben Technisch "altbacken" halt auch spielerisch unterdurchschnittlich. Uns was traurig ist, keinen 70€/Arkane Namen unwürdig.

crux2005
2023-05-03, 20:49:21
Mit dem Preis wollten sie wohl den Game Pass Querfinanzieren. :D

Auch wenn es wirklich von Arkane ist, habe ich schon vorher geschrieben. Arkan ist nicht gleich Arkane. Sie haben mehrere Standorte und Teams.

Döner-Ente
2023-05-03, 21:38:09
https://youtu.be/YTpFvYbDuqA

Jop, dass ist eben dass Schlimme an Redfall. Es ist einfach neben Technisch "altbacken" halt auch spielerisch unterdurchschnittlich. Uns was traurig ist, keinen 70€/Arkane Namen unwürdig.

Der einzige Weg, wie das hier von dem Arkane ist, was Dishonored und Prey gemacht hat, ist, wenn dem sämtliche Leute weggelaufen sind oder sie ein Budget von 4.999 $ hatten.

crux2005
2023-05-03, 21:45:21
Der einzige Weg, wie das hier von dem Arkane ist, was Dishonored und Prey gemacht hat, ist, wenn dem sämtliche Leute weggelaufen sind oder sie ein Budget von 4.999 $ hatten.

Dishonored = Arkane Lyon + war noch Colantonio am Ruder
Prey = Arkane Austin + Hilfe von Arkane Lyon, Chris Avellone etc.
Redfall = Arkane Austin mit viel Zeitdruck von oben.

Arkane Austin is currently developing the upcoming title Redfall™, led by Studio/Creative Director Harvey Smith and Co-Creative Director Ricardo Bare

wsQiKKfKxug

kXLxaKrcFZ0

SentinelBorg
2023-05-03, 21:46:27
Sieht aus wie ein mittelmässiges PS4 Game und läuft wie ein beschissenes PS3 Game, rofl.

Neosix
2023-05-04, 19:04:01
Ich bin überrascht bisher kein "we are sorry.jpg" zu sehen. Die werden den Titel doch nicht bereits abgeschrieben haben? Kann natürlich immer sein, dass die No Man Sky mässig ein Silent Comeback planen, aber irgned wie glaube ich nicht dran. Das Spiel wird grad von jeder Publikation/YT ect durch den Kakao gezogen, eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt das schweigen zu brechen.

Karümel
2023-05-04, 20:28:03
3aXo7ZamM04

crux2005
2023-05-04, 20:52:38
Ich bin überrascht bisher kein "we are sorry.jpg" zu sehen. Die werden den Titel doch nicht bereits abgeschrieben haben? Kann natürlich immer sein, dass die No Man Sky mässig ein Silent Comeback planen, aber irgned wie glaube ich nicht dran. Das Spiel wird grad von jeder Publikation/YT ect durch den Kakao gezogen, eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt das schweigen zu brechen.

Ich hatte das Gefühl die Schadensbegrenzung fing schon vor Release an: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13264318&postcount=53

Da werden noch die vorab beworbenen Inhalte erstellt (Skins, Helden-Pass) und dann IMHO wird es still und leise fallen gelassen.

Neosix
2023-05-04, 21:16:32
Ah da ist das "we are sorry"
Xbox-Chef äußert sich zum Redfall-Fiasko: 'Ich bin enttäuscht von mir selbst'
https://www.gamepro.de/artikel/redfall-statement-xbox,3393756.html

TLDR:
"Wir werden weiter an Redfall arbeiten."
"Es gibt nichts Schwereres, als die Xbox-Community zu enttäuschen."
"Ich bin enttäuscht von mir selbst (...) trage die volle Verantwortung."

crux2005
2023-05-04, 21:56:48
Ah da ist das "we are sorry"

https://www.gamepro.de/artikel/redfall-statement-xbox,3393756.html

TLDR:
"Wir werden weiter an Redfall arbeiten."
"Es gibt nichts Schwereres, als die Xbox-Community zu enttäuschen."
"Ich bin enttäuscht von mir selbst (...) trage die volle Verantwortung."

Mich würde interessieren welche "kreativen Bestrebungen" Arkane Austin mit Redfall hatte von denen Phil spricht. UE4 offene Welt Loot Shooter? Vampire? :|

DrFreaK666
2023-05-04, 22:43:31
Mich würde interessieren welche "kreativen Bestrebungen" Arkane Austin mit Redfall hatte von denen Phil spricht. UE4 offene Welt Loot Shooter? Vampire? :|

Ein gutes Spiel zu fertigen mit 60FPS auf Konsolen

Lyka
2023-05-04, 23:15:07
Habe Macks Review heute früh gesehen. Hatte ja gestern die 95 GB (so leer wie das Spiel ist, müssen 80% davon versteckte/unsichtbare Texturen sein) geladen. Danke Gamepass.

Was mir direkt aufgefallen war: Kein ordentliches Intro, nur irgendeine Billig-Kickstarter-Indie-Comic-Kacke. Die Welt sah aus wie ein leeres Comic. Überall liegen Explosivkörper rum, aber wozu?

Offenkundig hat Arcane weder ein Qualitätsmanagement noch vernünftige extern eingekaufte Waffen-etc-Modelle. Und die Bewertungen/Reviews vor Veröffentlichung (?) sehen mir deutlich nach "habe nur PR-Texte vorgelesen" aus.

Anbei beide Mack-Videos:

cjRdCspzfvY
7LsFzD9r7FA

[MK2]Mythos
2023-05-04, 23:40:11
Schade, ein paar Freunde und ich hatten das als Coop Shooter eigentlich fest auf dem Zettel, aber mal wieder ein Schrottspiel mehr was ich mir sparen kann.

Fusion_Power
2023-05-05, 00:36:42
Hab mal zufällig rein gezappt (Twitch) weil ich mal schauen wollte was das für ein Spiel ist um das aktuell so ein Rummel herrscht. Ist aber eh nicht mein Genre. Also im Grunde ist das "nur" Zombie-CoOp-Schooter... halt mit Vampiren, richtig?

Rush
2023-05-05, 09:00:02
Mythos;13298060']Schade, ein paar Freunde und ich hatten das als Coop Shooter eigentlich fest auf dem Zettel, aber mal wieder ein Schrottspiel mehr was ich mir sparen kann.

Same here. Ein Vorteil ist, dass der GPU Kauf weiter hinaus geschoben werden kann. :freak:

DrFreaK666
2023-05-05, 11:18:04
Mythos;13298060']Schade, ein paar Freunde und ich hatten das als Coop Shooter eigentlich fest auf dem Zettel, aber mal wieder ein Schrottspiel mehr was ich mir sparen kann.

Scheint Menschen zu geben, die damit Spaß haben.
Versuch macht kluch

blaidd
2023-05-05, 11:36:51
*offtopic*

Ich kommentier ja selten die Werbung hier, aber... :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83801&stc=1&d=1683279347

(Und nein, ich fühl mich nicht gestört. Ich frag mich - leicht amüsiert - vielleicht am ehesten noch, wer hier auf so was klicken würde^^)

akuji13
2023-05-05, 11:40:27
Ich!

Skuriles schaue ich mir immer mal wieder gerne an! :D

@topic

Glaubt hier jemand, das aus dem Titel nochmal was brauchbares werden könnte?

Neosix
2023-05-05, 12:00:08
Nein, selbst wenn die Bugs rausmerzen. Ist es immer noch kein gutes Spiel. Die komplette KI der Gegner muss erstmal neu gemacht werden. Aber, die Welt ist und bleibt leer. Die Story uninteressant erzählt und langweilig. Ich will doch im Jahr 2023 keine Schnipsel lesen, und "Geistern" bei Dialogen zuhören, wo ich mich nicht mal entfernen kann. Die 2D Cutszenes auf die Qualität der vor release Trailer werden die auch nicht mehr austauschen. Plus das Spiel ist ultra kurz. Hab gelesen, selbst wenn man alle neben Missionen mitnimmt, ist man in ~12 Stunden durch. Da es in der Welt auch nichts zu entdecken gibt, nimmt man immer Fasttravel. Der komplette Coop Design gehört über den Haufen geworfen. Matchmaking rein, multiplayer drop in/out muss rein. usw usw.

DrFreaK666
2023-05-05, 12:00:48
Definiere brauchbar.

Manche finden sowas brauchbar
https://abload.de/img/00010239_1qxvoqnoyv6i39dlm.png (https://abload.de/image.php?img=00010239_1qxvoqnoyv6i39dlm.png)

Ich esse den Apfel mitsamt Schale

akuji13
2023-05-05, 13:06:00
Manche finden sowas brauchbar

Ich esse kein Gemüse.

Nein, selbst wenn die Bugs rausmerzen. Ist es immer noch kein gutes Spiel. Die komplette KI der Gegner muss erstmal neu gemacht werden. Aber, die Welt ist und bleibt leer. Die Story uninteressant erzählt und langweilig.

So ähnliches habe ich über CP2077 auch gehört. :D
Und damit hatte ich ab dem release Tag ~150 Stunden allerfeinste Unterhaltung.

Ich kann halt bis heute Abend einen deutsche Version in OVP für 10€ bekommen.
Günstiger wirds sicher sicher auch erst vieeeel später, aber wenns weder jetzt noch später was taugt, wären selbst die 10€ falsch investiert.

00-Schneider
2023-05-05, 13:11:23
Plus das Spiel ist ultra kurz. Hab gelesen, selbst wenn man alle neben Missionen mitnimmt, ist man in ~12 Stunden durch.

12h nur Hauptquest, 18h mit Sidequests laut hltb.

Beide Varianten verschwendete Lebenszeit. ;)

---------

vyRodlFgHt4

Brainscan
2023-05-06, 03:47:30
Ich esse kein Gemüse.

So ähnliches habe ich über CP2077 auch gehört. :D
Und damit hatte ich ab dem release Tag ~150 Stunden allerfeinste Unterhaltung.

Ich kann halt bis heute Abend einen deutsche Version in OVP für 10€ bekommen.
Günstiger wirds sicher sicher auch erst vieeeel später, aber wenns weder jetzt
noch später was taugt, wären selbst die 10€ falsch investiert.

Seit wann ist ein Apfel "ein Gemüse" ?

Atma
2023-05-06, 05:31:58
"AAA" schafft sich selber ab, was anderes fällt mir 2023 zu dieser Branche nicht ein. Bis auf wenige Ausnahmen wie das RE 4 Remake oder Dead Island 2 ist der Zustand der PC Ports eine Katastrophe und so schlimm wie schon lange nicht mehr. Trotzdem wollen die Studios/Publisher immer mehr Geld, hauen mehr kostenpflichtige DLCs denn je raus und gängeln den Kunden mit Denuvo und/oder Onlinezwang.

frix
2023-05-06, 10:36:10
Ich glaube dass da fundamental was in der branche (AAA) schiefhängt.

Marscel
2023-05-06, 11:58:50
Die Filmbranchisierung hat sich festgesetzt: Der finanzielle Erwartungswert für ein Spiel wie Redfall sah an dem Punkt noch am besten aus, wie an dem released wurde. Bestes Verhältnis von Kostenrisiko und Umsatzprognose, das auf dem Chart gerade zu sehen war.

Mehr Aufwand in einen Port stecken, damit der zumindest technisch kein Mittelfinger ist? Gibt wohl immer noch genug, die ihr Geld dafür an Day 1 raushauen und nicht refunden, warum also deswegen stressen und verschieben.

Blase
2023-05-06, 12:39:43
Ich kommentier ja selten die Werbung hier, aber... :freak:

Sagt diese, dir angezeigte, Werbung nicht viel mehr etwas über dich aus :tongue:

@topic - Ich habe nun einige Stunden im Spiel... und bei mir ist wohl die Luft raus. Bin zum Glück jetzt weniger über die ganzen KI Aussetzer und Co gestolpert und in Summe ist das Spiel flüssig... aber es ist wohl einfach kein gutes, motivierendes Spiel - meiner Meinung nach. Ich fürchte also, dass es selbst dann in der Masse schlecht bewertet wird, selbst wenn die offensichtlichen Macken aus dem Spiel raus sein sollten...

MfG Blase

Troyan
2023-05-06, 16:30:00
Naja, Redfall ist eher das Abstoßen vom verbrannten Geld. Und da Microsoft Gamepass hat, spielt Qualität auch keine Rolle - siehe Netflix.

00-Schneider
2023-05-06, 22:26:33
mddj9MvvmOo

Muskelbiber
2023-05-07, 00:13:13
Arkane entwickelt gerne Spiele, die meiner Meinung nach schon immer überbewertet waren, siehe Prey. Bei Redfall hat man sie endlich mal abgestraft von den Bewertungen und den User Meinungen.

Blase
2023-05-07, 01:09:28
Spricht ja nichts dagegen, wenn du mit derem bisherigen Portfolio an Spielen so gar nicht warm geworden bist. Aber so wie du das formulierst ließt sich das so, als wären eben alle Spiele - nach "objektiven Gesichtspunkten" - schon immer Mist gewesen und nun, mit Redfall, bemerken es auch alle anderen. Ist natürlich ziemlich weit von der Wahrheit weg ;)

Redfall hat mit Prey und Dishonored qualitativ letztlich nicht mehr viel gemeinsam - und wird deswegen zurecht abgestraft. Es spielt einfach nicht in der selben Liga, nicht einmal in der Nähe davon...

MfG Blase

Lyka
2023-05-07, 01:18:03
Ich habe das auch so verstanden, Blase, und ich bin ebenso etwas verwirrt. Muskelbiebers Aussage bedeutet für mich, dass das Spiel objektiv gut ist und (lediglich?) durch schlechte Reviews bestraft wird.

Blase
2023-05-07, 01:37:26
Ich habe das auch so verstanden, Blase, und ich bin ebenso etwas verwirrt.

Ließt sich bei dir aber auch anders, als ich es geschrieben (und verstanden) habe :tongue:

Museklbier schreibt, er hält die Spiele alle für Überbewertet - also schlecht(er). Darauf bin ich eingegangen.

Du schreibst, dass seine Aussage für dich bedeutet, dass es objektiv gut ist. Das ist nicht das selbe :freak:

Aber es ist schon spät. Vielleicht muss ich einfach nur ins Bett :redface:

MfG Blase

Lyka
2023-05-07, 01:43:48
Sorry, hatte das falsch gelesen.

Die Kombination aus "überbewertet" und "abgestraft" erzeugt für mich zwei extreme Positionen, für die Arkane "eigentlich nichts kann".

Muskelbiber
2023-05-07, 03:23:49
Sorry, hatte das falsch gelesen.

Die Kombination aus "überbewertet" und "abgestraft" erzeugt für mich zwei extreme Positionen, für die Arkane "eigentlich nichts kann".
War vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt von mir, ich wollte nur sagen, das ich weder mit der Dishonered Reihe noch mit Prey warm geworden bin. Ähnlich wie mit den neuen Remastered RE Teilen. Ist ja auch nur meine Meinung :)

crux2005
2023-05-07, 03:32:05
Jedes vorherige Spiel von Arkane ist deutlich besser als Redfall. Dein Beitrag grenzt an trolling.

Lurtz
2023-05-07, 14:27:33
Arkane entwickelt gerne Spiele, die meiner Meinung nach schon immer überbewertet waren, siehe Prey. Bei Redfall hat man sie endlich mal abgestraft von den Bewertungen und den User Meinungen.
Redfall hat nichts mit den alten Arkane-Spielen gemein und ein Großteil des Teams hat das Studio nach dem Prey-Desaster verlassen. Einige sind mit dem ehemaligen Arkane-Chef zu seinem neuen Studio gegangen.

sapito
2023-05-07, 14:49:37
Redfall hat nichts mit den alten Arkane-Spielen gemein und ein Großteil des Teams hat das Studio nach dem Prey-Desaster verlassen. Einige sind mit dem ehemaligen Arkane-Chef zu seinem neuen Studio gegangen.

ob das wirklich ein Verlust war? Wenn sowas bei rauskommt...

https://store.steampowered.com/app/1097350/Weird_West/

https://en.wikipedia.org/wiki/Rapha%C3%ABl_Colantonio#WolfEye_Studios

die "Macher" von Prey sind immer noch dabei und haben jetzt Redfall gemacht und sind auch stolz drauf, laut Dev Broadcast bei Steam

https://steamcommunity.com/broadcast/watch/76561199029183645

Lurtz
2023-05-07, 15:02:34
Weird West ist doch eine Entwicklung, die überhaupt nicht mit Arkanes AAA-Projekten vergleichbar ist, aber im Geiste halt deutlich näher an ihren Tugenden dran.

Sie suchen gerade neue Leute und es gerüchtelt, dass ihr nächstes Spiel wieder ein FirstPerson-Spiel werden könnte.

Zu dem Broadcast:
Das ist halt Werbung, sollen sie sich hinstellen und sagen wir machen da eh nur Crap? :ugly: In leitenden Positionen sitzen da einige ehemalige ME Andromeda/Anthem und Destiny-Leute dran. Go figure... Ein Redfall-Arkane kann man sich sparen, vielleicht wars das jetzt halt auch komplett für den Entwickler, zumindest Austin. Bei so viel verlorenem Talent scheint da aber zum Großteil eh nur noch der Name übrig zu sein.

Marscel
2023-05-07, 15:43:46
Was war denn das Prey-Desaster? Ich kann jetzt an den allgemeinen Wertungen nicht erkennen, dass es da in der Breite schwere Akzeptanz-Probleme gab.

Vielleicht war Mooncrash etwas, an das viele falsche Erwartungen hatten. Aber ganz allgemein hab ich da fast 100h Stunden auf dem SP-Spielkonto und würd es als eines der Top-Spiele nach 2017 sehen.

sapito
2023-05-07, 15:45:56
Was war denn das Prey-Desaster? Ich kann jetzt an den allgemeinen Wertungen nicht erkennen, dass es da in der Breite schwere Akzeptanz-Probleme gab.

Vielleicht war Mooncrash etwas, an das viele falsche Erwartungen hatten. Aber ganz allgemein hab ich da fast 100h Stunden auf dem SP-Spielkonto und würd es als eines der Top-Spiele nach 2017 sehen.

Prey hat sich miserabel verkauft. Von guten Wertungen kann man leider nicht leben....

Lurtz
2023-05-07, 22:03:34

Colantonio war wohl überhaupt nicht zufrieden damit, wie Bethesda viele Dinge in Bezug auf Prey gehandelt hat, das hat wohl bei vielen Beteiligten tiefe Spuren hinterlassen, weshalb viele Seniors mittlerweile da weg sind.

crux2005
2023-05-07, 23:23:37
Bethesda hat den Namen Prey aufgezwungen und deswegen gab es falsche Erwartungen. Aber Spannung zwischen den Parteien gab es schon viel früher. Die Arkane Spiele wurden zwar immer hoch bewertet aber Bethesda wollte Blockbuster.

ob das wirklich ein Verlust war? Wenn sowas bei rauskommt...

https://store.steampowered.com/app/1097350/Weird_West/

Sarkasmus?

Ja, Colantonio ist ein Verlust für Arkane und Weird Wests ist ein tolles Spiel.

Neosix
2023-05-07, 23:31:31
Prey hat sich miserabel verkauft. Von guten Wertungen kann man leider nicht leben....

Selbst wenn es so wahr wäre? Was hat es mit der Qualität von Prey zutun? Das Spiel ist dennoch gut, wenn man auf das Genre steht. Unabhängig der Verkaufszahlen. Wäre nicht das erste Spiel dem es so ergeht. Außerdem Redfall steht momentan bei 3X% auf Steam, Weird West bei recently 84. Du hast recht, es ist ein "Verlust" für MS/Bethesda gewesen, dass die Leute weggegangen sind.

akuji13
2023-05-08, 08:58:32
Als jemand der dieses Prey gerade wieder spielt und als grandios ansieht, stimme ich dir zu das das nichts mit der Qualität ansich zu tun hat.

Aber im Kontext muss ich leider auch zustimmen das Prey zumindest wirtschaftlich ein Desaster war.
Und dieser Faktor ist ebenfalls leider wichtig für weitere Spiele abseits der 08/15 cashcows.

crux2005
2023-05-10, 08:10:09
b7McYH6RrPY

crux2005
2023-06-01, 18:11:46
Redfall devs reportedly hoped it would be cancelled or rebooted by Microsoft
https://www.videogameschronicle.com/news/redfall-devs-reportedly-hoped-it-would-be-cancelled-or-rebooted-by-microsoft/

Many experienced developers who weren’t interested in making a multiplayer game reportedly left the studio, with almost three quarters of the Austin staff who had worked on 2017’s Prey said to have departed Arkane by the time Redfall was finished.
Ja, passt...

crux2005
2023-10-05, 19:28:11
Redfall’s concurrent Steam players have hit single figures every day for the past two weeks
https://www.videogameschronicle.com/news/redfalls-concurrent-steam-players-have-hit-single-figures-every-day-for-the-past-two-weeks/

Blase
2023-10-05, 20:23:49
Möge es allen Entwicklern bzw. Publishern da draußen eine Lehre sein. Redfall war - und wird es sicher bleiben - der bisherige Flop des Jahres. Ich hätte es nicht gedacht und schon gar nicht erhofft. Ich hatte Bock drauf und war guter Hoffnung. Nun ja...

MfG Blase

DrFreaK666
2023-10-05, 21:13:18
Bethesda Tells Redfall Won’t Be Abandoned, Reaffirms 60 FPS Is On The Way...
https://rectifygaming.com/bethesda-tells-redfall-wont-be-abandoned-reaffirms-60-fps-is-on-the-way/

crux2005
2023-10-05, 22:59:21
Was auch schon in der VGC News gesagt wurde.

DrFreaK666
2023-10-05, 23:14:31
kann sein :D

DrFreaK666
2023-10-07, 01:06:15
Redfall hat nun einen 60FPS Modus auf Konsolen
fE2rZLvXM54

Troyan
2023-12-14, 11:04:43
Redfall gibt es aktuell für 17€ ohne Gutschein bei Epic...

Blase
2023-12-14, 11:24:32
Bleibt die Frage, wer das spielen möchte!? :tongue:

Für das Geld bekommst du auch mindestens einen Monat XGP, wo der Titel auch drin ist. Dann verballerst du ne Stunde in Redfall, deinstallierst es im Anschluss wieder und hast dann noch viele schöne Stunden mit anderen Titeln... :D

MfG Blase

Döner-Ente
2023-12-14, 11:31:21
So leid es mir für und um Arcane tut und ich mich damals auf Grund des Settings eigentlich auf Redfall gefreut habe...das würde ich nicht mal geschenkt spielen wollen und es gibt genügend besseres Spielefutter.

DrFreaK666
2023-12-14, 13:03:48
Wenn man den GP hat, dann kann man es ja antesten. Was war denn der größte Kritikpunkt damals? Gunplay war in Ordnung, oder?

crux2005
2023-12-14, 20:12:15
Wenn man den GP hat, dann kann man es ja antesten. Was war denn der größte Kritikpunkt damals? Gunplay war in Ordnung, oder?

Leere/tote Welt, uninteressante Geschichte/Charaktere/Lore (alles?). Ich glaube sogar Fortnite ist interessanter.

akuji13
2023-12-20, 22:46:31
Bleibt die Frage, wer das spielen möchte!? :tongue:

Ich! :D

Habs kürzlich für ~7€ gekauft und heute installiert.
Trotz aller Defizite im technischen wie spielerischen muss ich sagen, die erste Stunde war gut.

Selbst wenn es nach 3 Stunden von der Platte fliegt, bei dem Preis kein Verlust.

Blase
2023-12-21, 00:17:33
Ich! :D

Oha, ein Masochist :freak:

Berichte :up:

MfG Blase

akuji13
2023-12-21, 13:21:20
Ich spiele erstmal ein paar Stunden/Tage bevor ich weitere Erkenntnisse poste.

Eines steht aber eigentlich schon jetzt fest:
Das dürfte der beste 7€ Spielekauf bisher gewesen sein. :D