PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch: Gaming-Desktop vs. Notebook

r3ptil3
2022-10-30, 18:02:07
Ich grüße euch,

da die Thematik Stromverbrauch und Stromkosten bereits durch zahlreiche Ereignisse der vergangenen Monate oder Jahre stark geprägt ist, wollte ich, aus reinem Interesse, das Thema Gesamtverbrauch eines PCs/Notebooks inkl. dazugehöriger Peripherie prüfen.

Ausgangslage:
Ich habe sowohl einen PC, als auch einen Notebook per Dockingstation im Einsatz. Beide Geräte werden mit identischen Peripheriegeräten genutzt (Monitor, Maus, Tastatur, Switch).
Dabei interessiert mich nicht der Verbrauch einzelner Komponenten, sondern primär der Gesamtverbrauch.

Ziel dieses Threads:
In erster Linie soll der Gesamtverbrauch des PCs und des Notebooks inkl. aller dazu notwendigen Peripheriegeräte gemessen werden.
Darauf aufbauend wäre eine Diskussion sinnvoll, welche sich vor allem durch den Austausch, Tipps und weiteren Erkenntnissen und bestenfalls weiteren Messungen auszeichnet.

Messverfahren:
- sämtliche Geräte wurden an eine Steckdose angeschlossen
- an dieser Steckdose wurde ein Strommessgerät verwendet um den Verbrauch auszulesen

Nachfolgend meine selber durchgeführten Messergebnisse.

Peripheriegeräte:
Dell G3223D (WQHD, 165Hz)
Cherry TKL RGB Tastatur (G80-3000N) (Hinweis: Beleuchtung auf niedriger Stufe an)
Steelseries Rival
QNAP QSW-1105-5T (5-Port, 2.5Gb Switch)
PD 3.0 Ladegerät für das Handy

Weitere Hinweise:
RGB Beleuchtung am PC wurde komplett ausgeschaltet.

System 1:
AMD Ryzen 5600
AMD RX 6900 XT (MSI Gaming)
Gigabyte X570SI (ITX)
Corsair RM850X (2018, Gold)
Win11 (22H2)

Totalverbrauch (Energieprofil ausgeglichen): 95-100W
Totalverbrauch (Energieprofil energiesparend): 75-80W

System 2:
Lenovo X390 Yoga
Intel i5-8265U
ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2
Win10 (22H2)

Totalverbrauch (Energieprofil ausgeglichen): 50-55W

Weiteres:
Durch das Ausschalten des Monitors lag der Verbrauch ziemlich genau 30W tiefer, sprich der Monitor selber verbraucht ca. 30W.

Daredevil
2022-10-30, 19:35:35
Ne Idee wäre es doch einfach, für Office oder "leichte" Aufgaben einfach das Notebook als solches zu nutzen und nicht einen 31" Monitor anzuklemmen mitsamt Tastatur und Peripherie, die den Stromverbrauch komplett kaputt machen.

Ansonsten siehst du ja generell, dass ein Desktop Rechner eine Stromschleuder perse ist, wenn du die theoretisch mögliche Leistung nicht abrufen möchtest. Mal abgesehen vom Monitor sind 50w Idle einfach nicht so richtig "2022", denn moderne Notebooks schaffen Idle mit einem Bruchteil. Insofern macht es Sinn, für die meisten leichten Aufgaben das Notebook ohne den 31" Monitor zu nutzen und hier könntest du ggf. noch ein wenig undervolten, das ging zumindest bei meinem ehemaligen 8550u ganz gut, aber die Kiste ist natürlich auch ein wenig in die Jahre gekommen, was aber natürlich keinen Neukauf rechtfertigt, solange es das leistet, was es muss.
Könnte mir vorstellen, dass das TB Dock auch Strom säuft, oder?

Deswegen nutze ich persönlich zu 90% auch nur noch mein 16" MacBook mit M1 Max als Hauptrechner, da der Idle Verbrauch selbst mit 500nit Helligkeit bei 120hz mit MiniLED auf hellem Hintergrund 7-8w betragen. Bei 250nit Helligkeit sind es 4-5w und selbst in der Sonne bei 1000nit ca. 10w.

Lowkey
2022-10-30, 20:03:09
Mit was wird dieser Totalverbrauch ermittelt?

Ich habe sowas von keine Lust den PC anzuschalten, dass mein Totalverbrauch auf 0 Watt fällt.

r3ptil3
2022-10-30, 20:14:01
Mit was wird dieser Totalverbrauch ermittelt?

Ist nur ein Beispielbild, aber mit einem ähnlichen normalen Strommessgerät direkt an der Dose.
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/1611632_AB_00_FB/basetech-em-3000-energiekosten-messgeraet-kostenprognose.jpg?x=260

Falls dir die Geräte ungenau sind: Ja sind sie, aber nicht wenn man den Verbrauch über 20-30W misst.

Ich habe selbst Tests gemacht und bspw. eine LED-Lampe angeschlossen oder das Handy ans Ladegerät gesteckt: Die Verbrauchsanzeige stimmt ziemlich genau überein mit dem zusätzlichen Verbrauch.

@Daredevil
Also den Monitor ausschalten und am kleinen Laptop-Monitor arbeiten oder surfen, wäre für mich jetzt keine Alternative, aber natürlich durchaus lohnenswert.

Die 30W für den Monitor finde ich verhältnismäßig akzeptabel.
Mich hat eher der Unterschied im Energieprofil erschrocken. Kaum klicke ich auf "ausbalanciert", springt die Anzeige sofort auf +20W.
Bei der LED-Beleuchtung ähnlich, wobei nicht so hoch. Die liegt bei 5-7W.

Locutus2002
2022-10-31, 08:54:56
Mit welchem Nutzungsprofil hast du denn die Verbräuche ermittelt? Ich vermute "Alltags-Office"? Es würde sich vielleicht lohnen das weiter zu differenzieren in (z.B.)
- reines Idle
- Videos schauen (z.B. per Streaming, Youtube, etc.)
- Webbrowsing

Das sind natürlich nur Ideen und mir ist natürlich klar, dass deine Zeit endlich ist.

Aber generell ist dieser Vergleich eine gute Idee. Ich habe auch so ein einfaches Messgerät gekauft, allerdings um den Verbrauch einiger unserer Haushaltsgeräte auszumessen. Mit dem lustigen Ergebnis, dass den ständigen Klagen meiner Frau um die "Verschwendung" durch Handy-/Laptop- usw. Ladegeräte der Zahn gezogen wurde als ich ihr mal gezeigt habe, wie viel Strom sie morgens mit dem Föhn verballert (auf mittlerer Einstellung ca. 2100W). :D

Lowkey
2022-10-31, 09:20:39
Meine Frage bezog sich auch mehr auf die Testprogramme. Denn IDLE sagt an sich alles aus.

Argo Zero
2022-10-31, 10:17:02
Ich merks bei mir ordentlich seitdem ich zu Hause nur noch mit dem MacMini (M1) arbeite.
Früher war es im Sommer im Zimmer ordentlich wärmer. Interessant ist nämlich nicht nur Idle sondern auch Vollast, wenn man z.B. was rendert.
Das ist dann eine Differenz gewesen von bis zu 200W zu meinem Setup, das ich seit 1,5 Jahren habe.

r3ptil3
2022-10-31, 11:25:08
Mit welchem Nutzungsprofil hast du denn die Verbräuche ermittelt? Ich vermute "Alltags-Office"? Es würde sich vielleicht lohnen das weiter zu differenzieren in (z.B.)
- reines Idle
- Videos schauen (z.B. per Streaming, Youtube, etc.)
- Webbrowsing

Das sind natürlich nur Ideen und mir ist natürlich klar, dass deine Zeit endlich ist.

Aber generell ist dieser Vergleich eine gute Idee. Ich habe auch so ein einfaches Messgerät gekauft, allerdings um den Verbrauch einiger unserer Haushaltsgeräte auszumessen. Mit dem lustigen Ergebnis, dass den ständigen Klagen meiner Frau um die "Verschwendung" durch Handy-/Laptop- usw. Ladegeräte der Zahn gezogen wurde als ich ihr mal gezeigt habe, wie viel Strom sie morgens mit dem Föhn verballert (auf mittlerer Einstellung ca. 2100W). :D

Gute Idee, habe ich mir auch überlegt.
Werde demnächst ein paar weitere Werte reinbringen, wie z.B.:
- Youtube-Streaming
- Belastungstests

Was schwierig wird, sind Messungen wie z.B. Webbrowsing, Office. Bei Webbrowsing müsste ich ein Skript anlegen, dass die gleichen Webseiten über einen bestimmten Zeitraum aufruft, in Office ebenso.

@aufkrawall

IDLE = Leerlauf
Unter Windows auf dem Desktop, keine Updates oder Antiviren-Scan im Hintergrund, Last unter 5%.

@Argo Zero
Ich kann mich noch an die Kombination 5900X+RTX 3080 inkl. OC erinnern. Die Verbrauchsanzeige lag in Cyberpunk 2077 bei über 530W.
Es war Winter und mein Büro war deutlich wärmer, als jedes andere Zimmer.

Das ist mit der RX 6900 @ 150W und dem Ryzen 5600 schon spürbar anders.

Gouvernator
2022-11-06, 06:26:44
Ansonsten siehst du ja generell, dass ein Desktop Rechner eine Stromschleuder perse ist, wenn du die theoretisch mögliche Leistung nicht abrufen möchtest. Mal abgesehen vom Monitor sind 50w Idle einfach nicht so richtig "2022", denn moderne Notebooks schaffen Idle mit einem Bruchteil.

Nicht unbedingt. Wenn ich meine dedizierte GPU im Notebook nutze, mit einem HDMI-Dummy ganz ohne Peripherie dann zieht er in Idle auch seine 50W.

Sein Spar-Verbrauch erreicht ein Notebook faktisch nur mit Optimus durch switchen auf integrierte Grafikeinheit in 2D zum LCD Screen.
Man kann ein Desktop-PC deswegen niemals auf 2D Verbrauch des Laptops trimmen.

Die einzige Lösung ist - möglichst schneller Laptop mit dem allerbesten Screen. Um so gut es geht an die Desktop Leistung zu kommen. Und von niedrigem 2D Verbrauch zu profitieren.

Zum Glück stagniert es derzeit eh an Leistungshunger, so das man nicht zu oft den Laptop ersetzen muss. Meiner vom letzten Jahr mit Zen 3 und mobile 3080 hat noch nicht wirklich irgendwelche Alterserscheinungen.

raffa
2022-11-06, 09:08:08
Ich sitz hier grad "an" einem Yoga 260.

Angeschlossen ist ein Dell UP2716P (Cherry Stream und Deathadder Mini, Bose Soundlink Mini II), der mehr ziehen dürfte als der Laptop, könnt ich mal nachmessen.

Hätte gern mal wieder einen Desktop PC, gibts denn im Jahre 2022 keine Möglichkeit einen Desktop im 2D Betrieb sparsam zu gestalten?

Gast
2022-11-16, 17:49:27
Sein Spar-Verbrauch erreicht ein Notebook faktisch nur mit Optimus durch switchen auf integrierte Grafikeinheit in 2D zum LCD Screen.

Man kann ein Desktop-PC deswegen niemals auf 2D Verbrauch des Laptops trimmen.

Mit sparsamer Desktop-APU sollte es gehen, oder etwa nicht?

Zwingt einen ja keiner dazu eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen.

Gast
2022-11-16, 17:53:22
Hätte gern mal wieder einen Desktop PC, gibts denn im Jahre 2022 keine Möglichkeit einen Desktop im 2D Betrieb sparsam zu gestalten?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605837

Auf CB gibt es einige ITX-Aufbauten mit AMD- und Intel APUs (ohne dedizierte Grafikkarte), welche teilweise auf unter 10W im Leerlauf kommen. 10W bis 15W scheinen @ Office möglich zu sein. Klar, der Monitor kommt noch dazu.

Gast
2022-11-16, 18:06:30
gibts denn im Jahre 2022 keine Möglichkeit einen Desktop im 2D Betrieb sparsam zu gestalten?

Apples M1

raffa
2022-11-26, 00:29:51
hhmm, na, einen Apple mag i ned, und ausserdem "braucht" (m)ein Desktop ne dedizierte GPU.
Bissl mehr als 10 Watt darfs schon sein, vielleicht ne 6600 dazupacken?
+~6 Watt im idle, damit könnt ich leben

Daredevil
2022-11-26, 01:07:04
Vielleicht ein sparsames Notebook mit dGPU?
So trägt man kein Balast in Form einer dGPU mit sich und hat trotzdem quasi "Desktop Performance".

BlacKi
2022-11-26, 01:50:08
mein monitor braucht ca 100w+paar zerquetschte XD rest sind peanuts.

raffa
2022-11-27, 15:29:32
Ich weiss, Steinzeittechnik, aber das ist mein Startpunkt:

Asrock mAtx FM2A68M-HD+
Amd X4 485
2*8GB DDR 3
Radeon 7850 2GB
Crucial 500GB Sata SSD

Idle: 65-70Watt
pacman -Syu: 85-100W
Youtube FHD: 115-135W
CS:GO/DA O: ~165W
Witcher3: 180-210W

Dran hängt ein Dell UP2716D 2560x1440, der ist nicht mitgemessen (habs grad mal nachgeholt, der nimmt bei 50% Helligkeit ~30W)
Die Werte stammen von einem zumindest optisch identischen Messgerät des TE

### Distro: EndeavourOS x86_64
##### Kernel: Linux 6.0.9-arch1-1
#############; Desktop Environment: KDE

Edit:
Nach ein bisschen Bios fiddelei (Vcore auf 1,25V, Northbridge und Ramspannung leicht gesenkt, C6 an) bin ich jetzt bei ~60Watt Idle.
Werd aus Vergleichsgründen den Monitor mit der Peripherie mit messen und die Werte dann so mit angeben, und auch mal das Yoga 260 messen.

Nachtrag: Idle inkl. Razer Deathadder Mini, Cherry Stream, Douk Audio U3, Soundlink Mini 2

Dell UP2716D + Yoga 260 -> 43W
Dell UP2716D + Desktop Rechner -> 93W
Dell UP2716D + Desktop Rechner + Yoga 260 -> 100W

Si|encer
2022-12-02, 10:50:48
Hab auch Strommesser bei mir dran:

NUR der PC zieht bei mir zwischen 120-150 Watt im IDLE mit offenen Browsern:
Firefox ca. 60 Tabs auf meinem Samsung 55", Chrome auch so zwischen 40-50 Tabs auf nen zweiten 27".

5900X
64GB
3090TI
Gigabyte X570S
5-6 M2 Platten über Board und gesteckte M2-Controller

Da wird mir ganz schlecht, wenn der Strompreis ab Januar auf 51 Cent steigt (und Tv und 27" sind nicht mal mitgemessen. Der Samsung LCD wird sicher auch gut fressen). :freak:

In einer Woche komme ich locker auf über 50 € Stromkosten NUR für den PC (Monitore noch nicht mitgemessen) (Wochentags Abends ca. 5 Stunden, Am Wochende Sa/So auch mal gerne 20 Stunden).

Gast
2022-12-02, 17:42:40
Ein sparsames System geht nur ohne dedizierte Grafikkarte. Die dedizierte Graka muss man weglassen. Zudem sollte es natürlich eine sparsame Plattform sein, z.B. ein ITX Board und eine sparsame EE-APU.

Wenn man sich eine High-End-Graka ins System haut, braucht man sich gar nicht zu wundern, dass es sparsam nicht funktioniert.

Fusion_Power
2022-12-02, 18:02:33
Hab auch Strommesser bei mir dran:

Firefox ca. 60 Tabs auf meinem Samsung 55", Chrome auch so zwischen 40-50 Tabs auf nen zweiten 27".

5900X
64GB
3090TI
Gigabyte X570S

Da wird mir ganz schlecht, wenn der Strompreis ab Januar auf 51 Cent steigt (und Tv und 27" sind nicht mal mitgemessen. Der Samsung LCD wird sicher auch gut fressen). :freak:

In einer Woche komme ich locker auf über 50 € Stromkosten NUR für den PC (Monitore noch nicht mitgemessen) (Wochentags Abends ca. 5 Stunden, Am Wochende Sa/So auch mal gerne 20 Stunden).
Dafuque? :eek:
Mein PC (i5 6600 + GTX 1050Ti) braucht im Idle 30W, Videos schauen im Browser dann vllt. so 40W. Hab aber zugegeben nie viele Tabs gleichzeitig auf. Monitor braucht 11W. Und ich dachte schon mein PC ist nicht wirklich sparsam. ^^"
Hab jedenfalls vor, mir irgend wann ein Notebook zuzulegen. Ich schaue Videos zwar auch mal aufm Tablet aber das ist uralt und etwas klein dafür.

Ein sparsames System geht nur ohne dedizierte Grafikkarte. Die dedizierte Graka muss man weglassen. Zudem sollte es natürlich eine sparsame Plattform sein, z.B. ein ITX Board und eine sparsame EE-APU.

Wenn man sich eine High-End-Graka ins System haut, braucht man sich gar nicht zu wundern, dass es sparsam nicht funktioniert.
Dachte eigentlich, dass auch die High-End Grafikkarten im Idle fast nix verbrauchen.

raffa
2022-12-02, 18:13:03
naja, im idle vielleicht, aber sobald die bissl was tun, isses oft vorbei mit der Sparsamkeit

https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Mit ner dicken Graka biste schnell bei 30Watt bei Youtube oä, rein die Karte, versteht sich.

https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-review-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Gast
2022-12-02, 21:15:21
Dafuque? :eek:
Mein PC (i5 6600 + GTX 1050Ti) braucht im Idle 30W, Videos schauen im Browser dann vllt. so 40W. Hab aber zugegeben nie viele Tabs gleichzeitig auf. Monitor braucht 11W. Und ich dachte schon mein PC ist nicht wirklich sparsam. ^^"
Hab jedenfalls vor, mir irgend wann ein Notebook zuzulegen. Ich schaue Videos zwar auch mal aufm Tablet aber das ist uralt und etwas klein dafür.

Dachte eigentlich, dass auch die High-End Grafikkarten im Idle fast nix verbrauchen.

Eine dedizierte High End Graka verbraucht im Idle trotzdem ihre 15 - 20 Watt. Eine iGPU hingegen nicht mehr als 5W. Das ist schon ein Unterschied, wenn man ein energiesparsames System möchte.

Eine GTX 750 war afair der Rekordhalter, was niedrigen Stromverbrauch im IDLE anbelangt (dedizierte Grafikkarten).

Nostalgic
2022-12-02, 21:17:40

5900X
64GB
3090TI
Gigabyte X570S

Wer Porsche fährt sollte sich den Sprit schon leisten:ulol:

Aber Mal im Ernst. Was zieht da so viel?

Mein 4770k zieht beim Encoden 130 Watt wenn die 4 Kerne auf 4.3 GHz laufen.

Im Idle sollten der Ryzen runtertakten und in den Ecomode oder sowas gehen.

Andereseits nehmen sich allein schon Mainboards auch schon Mal 50 Watt aufwärts

Fusion_Power
2022-12-02, 22:51:19
Eine dedizierte High End Graka verbraucht im Idle trotzdem ihre 15 - 20 Watt. Eine iGPU hingegen nicht mehr als 5W. Das ist schon ein Unterschied, wenn man ein energiesparsames System möchte.

Eine GTX 750 war afair der Rekordhalter, was niedrigen Stromverbrauch im IDLE anbelangt (dedizierte Grafikkarten).
Ich weiß. Es hat Gründe warum ich mir ernsthaft überlege, einen Laptop nur mit iGPU zu kaufen. ;) Die RDNA2 Grafik in der AMD Ryzen 6000er Reihe in Form der Radeon 680M ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. RDNA3 Mobile wird da sicher nochmals ne Schippe drauf legen.

Das kriegt wohl nur noch Apple effizienter hin mit der Grafik in ihren M1 und M2 Chips. Leider kann man die wohl zum zocken mehr oder weniger vergessen. Wird vermutlich auch nicht mehr besser werden bei denen.

Ungard
2022-12-02, 23:26:08
Im Leben nicht, rechne mal nach. Für 50 Euro gibt es gut 100 kWh. Wenn du 5*5 plus 2x20h den Pc abhast sind das 65h.
Heißt da müssten also im Schnitt 1500 Watt verbraten werden.
Wenn die 20h fürs ganze Wochenende waren sogar mehr.
Und wer zockt so viel?

Daredevil
2022-12-02, 23:44:26
Ich weiß. Es hat Gründe warum ich mir ernsthaft überlege, einen Laptop nur mit iGPU zu kaufen. ;) Die RDNA2 Grafik in der AMD Ryzen 6000er Reihe in Form der Radeon 680M ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. RDNA3 Mobile wird da sicher nochmals ne Schippe drauf legen.

Das kriegt wohl nur noch Apple effizienter hin mit der Grafik in ihren M1 und M2 Chips. Leider kann man die wohl zum zocken mehr oder weniger vergessen. Wird vermutlich auch nicht mehr besser werden bei denen.
Selbst ein 5w Idle M1 Max wird wohl selbst unter emulierten Windows schneller sein als ein Wintel SoC mit 5w Idle.
Es ist aber sicherlich ein Bastelding und das Budget muss egal sein.

Gab es nicht den Konsolen SoC als System zu kaufen? Das müsste doch auch sparsam sein, mh?

sapito
2022-12-02, 23:53:01
Wer Porsche fährt sollte sich den Sprit schon leisten:ulol:

Aber Mal im Ernst. Was zieht da so viel?

Mein 4770k zieht beim Encoden 130 Watt wenn die 4 Kerne auf 4.3 GHz laufen.

Im Idle sollten der Ryzen runtertakten und in den Ecomode oder sowas gehen.

Andereseits nehmen sich allein schon Mainboards auch schon Mal 50 Watt aufwärts

der hiesige 5900X geht leider trotz Win energiesparmodus und aktiven Core Parking (sind dann 1-2 Kerne aktiv, rest ist off) leider nicht wirklich unter 50W für das PACKAGE

die Kerne verbrauchen bei Ryzen halt nicht > dafür der Rest um so mehr. ;(

Hier lauft er aucvh nur noch im eco 65W Modus sprich max 88W gesamt > hatte ihn schon aus Verzweiflung im eco 45W Modus laufen lassen > ca 60+W max > aber Idle/ Desktop use geht ja leider damit auch nicht runter

das Problem ist leider der ineffiziente Desktop Betrieb. wegen jeder Stecknadel muss das Scheiss Ding den Watt Regler Hochfahren (schnell mal 100-140+W ohne eco Mode) und kommt so im Schnitt auf 50-60W auf dem Desktop ohne Youtube etc nur für die CPU

ich sehe es ja auch in Games > 2-5%CPU last und volle 142W oder mehr Verbrauch > das ist doch krank >deswegen jetzt 65W Modus und gut / max eco 95W alles drüber macht schlicht keinen sinn

ungedrosselt zieht er 180/190 W :freak:

@AMD Effizient geht anders

Ich denke IMHO geht INTEL hier den besseren Weg mit Eco Core und Power Core unter Teilung

Home Office Lat 5410 + wd19TB + 3 Montitore 2x 1440p 1x FHD all @60Hz>unter 150W
Privat Tower Dual Monitor mit 2x144P 1x144Hz 1x60Hz + Lautsprecher On > 250-300W

wurde geändert in Single Monitor 1x 120Hz + Lautsprecher On HDR off > 160+W

gezockt wird jetzt mit 60/90118 FPS je nach Spiel > vorher 144-240Hz/ FPS

>> kann man sonst nicht mehr bezahlen...

habe mir 3 Satelliten Schalter Brennenstuhl Eco Line Comfort Switch Adapter EL CSA 1 gekauft um alles schön getrennt komplett Off zu nehmen (vor allem die Monitore, Lautsprecher)

Heutige Monitore benötigen auch erst mal ne ziehmliche Weile bis Sie in 0,5W gehen > kannst Sie ausschalten/ Knopf drücken > ziehen erstmal für 15-30 Minuten munter 15+W > dann erst 0,5W

mein alter Dell dagegen > Knopf aus > 0,5W sofort > das läppert sich auch

Bei TV ist das nicht anders

Ich gehe schon seid langen jeden Sonntag in de Keller und mach nen Foto vom Strom zähler un d dann ab ins Excell > war mal Krank > 9,8KWh/ Tag durchschnitt für 7 Tage :freak:

ich lag vor der optimierung bei 6-7 KWH pro tag im schnit > jetzt bei +-5KWh

dazu bleibt jetzt immer die Glotze aus wenn PC an und vice versa

im HO nur noch nen Fire Cube mit Deutschlandfunk und nicht der TV

Netflix HDR wurde umgewandelt in das normal Paket. Dolby Vision zieht Flat 160-170W > ohne HDR 50-90W (bei HDR sind alle dynamische Stromspar Dinges halt OFF) und bei Netflix ist mittlerweile alles Dolby Vision > Verbraucht zu viel Strom > muss weg :freak:

ich denke auch schon über nen MAC nach und finde Spiele Streaming aus Verbrauchs Sicht SEXY

das wird jedenfalls noch richtig Interessant werden

Ungard
2022-12-02, 23:56:34
Heutige Monitore benötigen auch erst mal ne ziehmliche Weile bis Sie in 0,5W gehen > kannst Sie ausschalten/ Knopf drücken > ziehen erstmal für 15-30 Minuten munter 15+W > dann erst 0,5W

Ja da kommen schnell 2 Euro im Jahr zusammen 😂😂

Si|encer
2022-12-04, 09:50:05
Im Leben nicht, rechne mal nach. Für 50 Euro gibt es gut 100 kWh. Wenn du 5*5 plus 2x20h den Pc abhast sind das 65h.
Heißt da müssten also im Schnitt 1500 Watt verbraten werden.
Wenn die 20h fürs ganze Wochenende waren sogar mehr.
Und wer zockt so viel?

Hmm..wenn ich so darüber nachdenke habe ich wohl ein Bock in den Cost/Kwh geschossen. xx,xx Format

Ich habe eingetragen 03,71

00,37 ist wohl eher richtig :freak: Kam mir schon echt viel vor...Naja, Brett vorm Kopp und so :D

Nostalgic
2022-12-04, 11:02:31
der hiesige 5900X geht leider trotz Win energiesparmodus und aktiven Core Parking (sind dann 1-2 Kerne aktiv, rest ist off) leider nicht wirklich unter 50W für das PACKAGE

die Kerne verbrauchen bei Ryzen halt nicht > dafür der Rest um so mehr. ;(

Hier lauft er aucvh nur noch im eco 65W Modus sprich max 88W gesamt > hatte ihn schon aus Verzweiflung im eco 45W Modus laufen lassen > ca 60+W max > aber Idle/ Desktop use geht ja leider damit auch nicht runter

das Problem ist leider der ineffiziente Desktop Betrieb. wegen jeder Stecknadel muss das Scheiss Ding den Watt Regler Hochfahren (schnell mal 100-140+W ohne eco Mode) und kommt so im Schnitt auf 50-60W auf dem Desktop ohne Youtube etc nur für die CPU

ich sehe es ja auch in Games > 2-5%CPU last und volle 142W oder mehr Verbrauch > das ist doch krank >deswegen jetzt 65W Modus und gut / max eco 95W alles drüber macht schlicht keinen sinn

ungedrosselt zieht er 180/190 W :freak:

@AMD Effizient geht anders

Ich denke IMHO geht INTEL hier den besseren Weg mit Eco Core und Power Core unter Teilung

Home Office Lat 5410 + wd19TB + 3 Montitore 2x 1440p 1x FHD all @60Hz>unter 150W
Privat Tower Dual Monitor mit 2x144P 1x144Hz 1x60Hz + Lautsprecher On > 250-300W

wurde geändert in Single Monitor 1x 120Hz + Lautsprecher On HDR off > 160+W

gezockt wird jetzt mit 60/90118 FPS je nach Spiel > vorher 144-240Hz/ FPS

>> kann man sonst nicht mehr bezahlen...

habe mir 3 Satelliten Schalter Brennenstuhl Eco Line Comfort Switch Adapter EL CSA 1 gekauft um alles schön getrennt komplett Off zu nehmen (vor allem die Monitore, Lautsprecher)

Bei TV ist das nicht anders

Ich gehe schon seid langen jeden Sonntag in de Keller und mach nen Foto vom Strom zähler un d dann ab ins Excell > war mal Krank > 9,8KWh/ Tag durchschnitt für 7 Tage :freak:

ich lag vor der optimierung bei 6-7 KWH pro tag im schnit > jetzt bei +-5KWh

dazu bleibt jetzt immer die Glotze aus wenn PC an und vice versa

im HO nur noch nen Fire Cube mit Deutschlandfunk und nicht der TV

Netflix HDR wurde umgewandelt in das normal Paket. Dolby Vision zieht Flat 160-170W > ohne HDR 50-90W (bei HDR sind alle dynamische Stromspar Dinges halt OFF) und bei Netflix ist mittlerweile alles Dolby Vision > Verbraucht zu viel Strom > muss weg :freak:

ich denke auch schon über nen MAC nach und finde Spiele Streaming aus Verbrauchs Sicht SEXY

das wird jedenfalls noch richtig Interessant werden
50 Watt zieht mein 4770k mit der Vega 56 im Idle/ Office . Also der komplette Rechner. Da lohnt ein Wechsel zum alten KVM Switch und Laptop kaum noch.

Bei voller CPU Leistung geht's auf 130-150W (Gaming eher 180W) hoch, wobei ich da schon übers aufrüsten mit mehr Kernen nach denke da für die Watt zuwenig Leistung kommt.

Hab aber auch das ganze System nebst Monitor und Boxen an einer Brennenstuhl Switch (https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/steckdosenleisten/eco-line-comfort-switch-steckdosenleiste-6-fach-anthrazit-2m-h05vv-f-3g1-5).

Matrix316
2022-12-04, 21:36:24
Sehr interessanter Thread. Ich hab schon überlegt ob ich ein Macbook oder Mac Mini als "Surf Alltag" Rechner kaufen soll. Die haben ja auch einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Sind aber auch nicht so billig. :D In der Gesamtrechnung würde sich das wohl nicht lohnen. Aber ich könnte mein Notebook nutzen. Das müsste ich dann aber immer zwischen PC Zimmer und Wohnzimmer hin und herschleppen... :uponder:

Gast
2022-12-06, 02:07:14

Ich bin aktuell auch am Überlegen, ob es demnächst ein ITX-Desktop-System werden soll oder ein Laptop. Wobei Laptops auch mit gewissen Nachteilen daherkommen: Laute Lüfter, Hitzestau, Staubansammlungen, umständliches an- und abstöpseln an Docking-Station.

Apple's System ist schon interessant, aber der Zwang zu Mac OS schreckt mich ab.

Nostalgic
2022-12-06, 11:17:03
umständliches an- und abstöpseln an Docking-Station
Umständlich??

Hab jetzt nur Erfahrung mit Lenovo aber aber das ist doch einfach einrasten und beim abdocken vorher einen Hebel ziehen.

BigKid
2022-12-08, 21:39:25
Ich bin aktuell auch am Überlegen, ob es demnächst ein ITX-Desktop-System werden soll oder ein Laptop. Wobei Laptops auch mit gewissen Nachteilen daherkommen: Laute Lüfter, Hitzestau, Staubansammlungen, umständliches an- und abstöpseln an Docking-Station.

Apple's System ist schon interessant, aber der Zwang zu Mac OS schreckt mich ab.
Das kommt halt drauf an was man sich zulegt. Leider findet man leistungsfähige Kühlsysteme meist in Gaming Laptops. Das reicht zwar meist nicht zum leisen Gamen - aber zum leisen arbeiten im Alltag... Und mit USB3 und Power Delivery hast du wenn du willst nur noch EINEN Anschluss zum an/abstöpseln.

Gast
2022-12-11, 00:11:44
Das kommt halt drauf an was man sich zulegt. Leider findet man leistungsfähige Kühlsysteme meist in Gaming Laptops. Das reicht zwar meist nicht zum leisen Gamen - aber zum leisen arbeiten im Alltag... Und mit USB3 und Power Delivery hast du wenn du willst nur noch EINEN Anschluss zum an/abstöpseln.

Das mag sein, ich stelle mir jedoch allgemein die Frage, ob ich ein Notebook überhaupt noch benötige. Ja, ab und zu nehme ich es schon noch mit mir mit, aber die meiste Zeit steht es zu Hause auf em Schreibtisch. Insofern täte es auch ein kompaktes ITX-System, eventuell in Begleitung eines kompakten MS-Windows Tablets für unterwegs.

raffa
2022-12-11, 19:37:43
Ich hab ja das Notebook recht liebgewonnen. Unterwegs einen ordentlichen Rechner zu haben ist schon fein, gerade wenn man Smartphones so gar nichts abgewinnen kann.

Deutlich größer als das derzeite Yoga 260 sollte er aber nicht sein, da reichts dann wieder nicht als Desktop Ersatz.
Also hab ich mich irgendwie damit abgefunden, dass das erstmal so bleibt. (Arbeits)laptop,
+ stationärer (Unterhaltungs)rechner.

Gast
2022-12-13, 14:21:53
Ich hab ja das Notebook recht liebgewonnen. Unterwegs einen ordentlichen Rechner zu haben ist schon fein, gerade wenn man Smartphones so gar nichts abgewinnen kann.

Deutlich größer als das derzeite Yoga 260 sollte er aber nicht sein, da reichts dann wieder nicht als Desktop Ersatz.
Also hab ich mich irgendwie damit abgefunden, dass das erstmal so bleibt. (Arbeits)laptop,
+ stationärer (Unterhaltungs)rechner.

Ich habe jahrelang "nur" am Laptop gearbeitet und in Konsequenz erst vor kurzem von meinem Orthopädiearzt einen Anschiss erhalten, weil ich eine Rundrückenhaltung mit vorstehendem Bauch entwickelt habe...

Gast
2022-12-13, 14:23:16
Liebe Moderation, können wir diesen Thread bitte ins richtige Unterforum verschieben? Danke.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=104

raffa
2022-12-14, 00:27:38
Ich habe jahrelang "nur" am Laptop gearbeitet und in Konsequenz erst vor kurzem von meinem Orthopädiearzt einen Anschiss erhalten, weil ich eine Rundrückenhaltung mit vorstehendem Bauch entwickelt habe...

Is ja auch keine gute Idee!
Da ich seit kurzem einen 27er 1440p Schirm mit integriertem KVM hab, ist der Laptop da auch mit angeschlossen und wird so oft wie möglich mit externem I/O benutzt

MSABK
2022-12-15, 22:51:22

Den Laptop kann ich inzwischen nicht mehr ohne Laptopständer nutzen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Gast
2022-12-18, 22:43:22
Den Laptop kann ich inzwischen nicht mehr ohne Laptopständer nutzen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber dann benutzt Du eine separate Tastatur? Welche Art von DOCK hast Du?

Mortalvision
2022-12-18, 23:08:53

Kann ich jedem nur empfehlen! Darin ein paar Lüfter untergebracht und man kann die Tastatur auch beim Gamen anfassen ;)

MSABK
2022-12-21, 21:36:16
Aber dann benutzt Du eine separate Tastatur? Welche Art von DOCK hast Du?

Ich hätte es lieber verlinken sollen, ist eins wo man nichts externes braucht, den Ständer gibt es für um die 13€ bei ebay. Ich habe nur eine externe Maus. Egal wie gut das Touchpad ist, ich brauche immer die Maus.

https://abload.de/img/s-l1600xxc38.jpg (https://abload.de/image.php?img=s-l1600xxc38.jpg)

r3ptil3
2022-12-30, 12:49:16
Ich bin jetzt wieder etwas stärker am Laptop dran (Dock + Monitor), aber das ist soo lahm (i5-8265U, 16Gb RAM, 256Gb SSD).

Sobald ich damit "arbeite", nervt es mich eigentlich schon wieder.
Wenn ich mal irgendeine Sitzung protokollieren/aufnehmen muss (OBS), kann ich froh sein, wenn ich nicht gross was dabei noch nebenbei machen muss. Wenn ich ein Dokument suche, öffne, bearbeite (Powerpoint, Word, Video), gute Nacht...

Und nein ansonsten keine unnötigen Sachen im Hintergrund, alles frisch und aktualisiert.

Das heimtückische daran, sobald der Laptop gefordert wird (und das wird er, weil sobald ein paar Sachen laufen ist die CPU bei 30%+), ist der grosse Vorteil beim Verbrauch eh wieder hin (60W+ total) und man kann eigentlich gleich wieder den Desktop anmachen.

Optimal wäre wohl folgende Konfig:
- 5600G
- Titanium Netzteil (<650)
- B550 ITX

raffa
2022-12-31, 11:31:09
Reicht dir der 5600G für den Alltag, der Grafikteil?
Gibts Verbrauchsunterschied zum Ryzen Pro 4650G?

Einsparpotential:

Leerlauf:
5-7 Watt beim Chipsatz
8 Watt die 6900XT
Netzteil?

Beim Youtuben und Arbeiten sollte der Verbrauch deutlicher sinken, da die dicke Karte (~50W Video) ja wegfällt.
Würdest du die Graka dann behalten und nur einbauen wenn du mal lust auf ein Spiel hast?

Gouvernator
2023-01-15, 07:51:15
Man darf im Laptopbetrieb niemals externen Monitor anschließen, wenn man Strom sparen will. All die gesparten kWh kommen nur durch iGPU+Optimus+Laptopscreen zu Stande. Mein Nitro 5 mit iGPU+Screen nimmt bei Youtube 25W. Mit eingesteckten HDMI Kabel ohne Screen = 60W Youtube und 50W IDLE.

Man hätte es so viel einfacher beim Desktop Stromsparen, wenn Advanced Optimus auf die Desktop-Mainboards kommen würde.
https://www.pocket-lint.com/de-de/notebooks/news/pc-gaming/160959-nvidia-advanced-optimus-was-ist-das/#wie-ist-advanced-optimus-zu-verwenden

Mr. Lolman
2023-01-15, 08:39:04
Man darf im Laptopbetrieb niemals externen Monitor anschließen, wenn man Strom sparen will. All die gesparten kWh kommen nur durch iGPU+Optimus+Laptopscreen zu Stande. Mein Nitro 5 mit iGPU+Screen nimmt bei Youtube 25W. Mit eingesteckten HDMI Kabel ohne Screen = 60W Youtube und 50W IDLE.

Würd ich nicht so pauschalisieren. Mein ASUS TUF Gaming A15 nimmt zugeklappt, mit externen Monitor (Samsung TV) im Idle ~7 Watt und bei Netflix ~10 Watt.

raffa
2023-01-25, 11:38:26
Guckt mal:
https://www.youtube.com/watch?v=vxl0vmyhAjc
AM5 / Ryzen 7000: Hybrid Graphics

tl;dw:
Funzt erstaunlich gut. Jedenfalls mit ner 6700XT
Vega und sogar ne RTX 4090 laufen damit. Sparen aber nicht so viel,
rdna3 schaltet (bisher?) nicht automatisch um.

Gesamtsystem mit 6700xt
idle
win11: 64W->49W (-15W)
win10: 68W->51W (-17W)
youtube 4k
win11: 100W->84W (-16W)
win10: 96W-> 74W (-22W)

Twodee
2023-01-30, 17:07:06
Ich bin jetzt wieder etwas stärker am Laptop dran (Dock + Monitor), aber das ist soo lahm (i5-8265U, 16Gb RAM, 256Gb SSD).

Sobald ich damit "arbeite", nervt es mich eigentlich schon wieder.
Wenn ich mal irgendeine Sitzung protokollieren/aufnehmen muss (OBS), kann ich froh sein, wenn ich nicht gross was dabei noch nebenbei machen muss. Wenn ich ein Dokument suche, öffne, bearbeite (Powerpoint, Word, Video), gute Nacht...

Und nein ansonsten keine unnötigen Sachen im Hintergrund, alles frisch und aktualisiert.

Das heimtückische daran, sobald der Laptop gefordert wird (und das wird er, weil sobald ein paar Sachen laufen ist die CPU bei 30%+), ist der grosse Vorteil beim Verbrauch eh wieder hin (60W+ total) und man kann eigentlich gleich wieder den Desktop anmachen.

Optimal wäre wohl folgende Konfig:
- 5600G
- Titanium Netzteil (<650)
- B550 ITX
Mein Arbeitsrechner:
5700G
2x16GB DDR4@3900
B550m
280er AIO
2xNVME (Samsung 980 Pro)
Seasonic Focus PX650
Intel 2.5GB NIC
20-23Watt@Idle

ChaosTM
2023-01-30, 18:05:02

Man hätte es so viel einfacher beim Desktop Stromsparen, wenn Advanced Optimus auf die Desktop-Mainboards kommen würde.
https://www.pocket-lint.com/de-de/notebooks/news/pc-gaming/160959-nvidia-advanced-optimus-was-ist-das/#wie-ist-advanced-optimus-zu-verwenden

An meinem Laptop hängen 2 externe 4K Monitore dran, einer davon mit 120hz.
Verbraucht trotzdem nur ca. 50 Watt idle mit einer ganzen Phalanx an externen Laufwerken, die zusätzlich via Hub dran hängen.
Mit dem selben Setup braucht der Standrechner 50-80 Watt mehr.

Ist aber auch kein ganz billiges Gerät mit 5900HQ, 3080er und 64GB RAM. Von der Geschwindigkeit her fühlt er sich genauso schnell an wie der Hauptrechner mit 5900X. Bei Spielen brauchte er bis vor kurzem nur ca. ein Drittel an Strom, bis die 4080er kam. Die ist ähnlich effizient wie die 3080m und natürlich deutlich schneller.

Poekel
2023-02-14, 11:53:15
Das kommt ganz auf das Setup an. Bei 1080p/60 verbraucht mein Monitor mit 10% 7,5 Watt und Youtube-Schauen mit dem 4500u Laptop ist dann mit Monitor bei 20-30 Watt, minus 4 Watt, wenn man den Laptop schließt.

bestMAN
2023-03-03, 10:35:19
2 PC-Systeme im direkten Vergleich, Monitor ist ein 27" WQHD@144hz:

MSI B550 Gaming Plus
AMD 5600 im Eco-Mode
Deepcool AS500 Plus (mit 2 Lüftern)
2x 16 GB DDR4-RAM
GPU MSI Gaming X Trio AMD 6750 XT - mit Powerlimit im Treiber auf -4
1x m2.PCIe
1x SSD SATA
Gehäuse Fractal Design Torrent = 5 Lüfter
Tastatur und Maus mit RGB

idle-Verbrauch 50-60W
Gaming-Verbrauch: 255-265W

Asus P8H77-I
intel i7-3770
Top-Blow Lüfter Xilence i404t
2x 8GB DDR3-RAM
GPU Zotac Geforce GTX 1650 Pro - mit Powerlimit auf -3 lt. Afterburner
2x SSD-SATA
Gehäuse Sharkoon Shark Zone C10 mit einem 120'er-Lüfter
Tastatur und Maus mit RGB

Gemessen am Kaltgerätestecker mit CSL - Stromkostenmessgerät

idle-Verbrauch 40-50W
Gaming-Verbrauch: 155-165W

Troyan
2023-03-22, 18:36:01
Voll ausgestattetes Notebook mit 4090 mobile und Intel 24 Kern-Prozessor liegt bei 315W: https://www.purepc.pl/test-msi-titan-gt77-hx-13v-topowy-notebook-do-gier-z-nvidia-geforce-rtx-4090-laptop-gpu-oraz-intel-core-i9-13980hx?page=0,60

Die Leistung entspricht ca. einer RTX3090, die alleine 350W benötigt. :freak:

Fusion_Power
2023-03-22, 18:39:43
Voll ausgestattetes Notebook mit 4090 mobile und Intel 24 Kern-Prozessor liegt bei 315W: https://www.purepc.pl/test-msi-titan-gt77-hx-13v-topowy-notebook-do-gier-z-nvidia-geforce-rtx-4090-laptop-gpu-oraz-intel-core-i9-13980hx?page=0,60

315W Notebook. Und Apple so: :lol:

Troyan
2023-03-22, 18:58:01
Naja, das Ding ist auch locker flockig 3x schneller in Spielen.

raffa
2023-03-22, 20:21:05
Ich brauch ein Upgrade!

Seit ich die 7850 durch ne RX 6600 ersetzt hab,
ist der Idle von etwa 65-70Watt auf 45-55W gefallen.

Und noch ein paar grobe Werte
Sapphire Radeon 7850 vs Powercolor RX 6600:

Idle: 65-70Watt -> 45-55W
Youtube FHD: 115-135W -> 78-85W
CS:GO, 60FPS ~165W -> ~140W
Vollast weiter so bei 210-220 Watt

Ich liebäugle ja mit sowas:

AMD Ryzen 5 7600 AM5
2x 16GB Crucial DDR5-4800 DIMM CL40
MSI PRO B650M-A WIFI DDR5 So.AM5 mATX retail

aber ich fürchte, das das den Verbrauch eher erhöht, als wie gewünscht senkt.

Alternative:
AMD Ryzen 7 5600G/5700G AM4
MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 mATX
2x16GB Crucial DDR4-3200 DIMM CL22

Meinungen?

Fusion_Power
2023-03-23, 13:53:03
Hab da ehr ne Zwischenfrage: verbrauchen die aktuellen AMD Mainboards immer noch so viel Strom wie einst angeprangert oder gibts da mittlerweile auch Verbesserungen? Soll ja teils enorm gewesen sein was allein die neuen Boards ziehen. Wie will man da ein stromsparendes System mit bauen?

raffa
2023-03-24, 21:13:59
Mit einem 5600g/5700g auf einem B550/X300 lassen sich mit nicht OC Ram durchaus ordentliche (idle) Verbräuche erreichen.
Was nicht sonderlich verwundert, sind ja eigentlich Notebookchips (sowie auch die rx 6600 aus dem mobile Bereich kommt)

siehe zb https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/3/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/pkp726/5600g_owners_what_is_your_idle_power_consumption/
https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Für AM5 gibts bisher keine auf Effizienz getrimmten CPUs, auch wenn gerade der 7600 schon fein ist, allerdings im idle wohl eher auf 5600(x) Niveau sein dürfte.
Die großen Chipsätze sind keine Kostverächter, B650 sollte eigentlich irgendwo im B550 Bereich liegt.

Hängt natürlich auch von der Austattung ab, Sound, Wlan, ...

edit:
https://www.reddit.com/r/HomeServer/comments/pus673/b550_and_ryzen_5700g_idle_power_consumption/

Grundsetup:
MSI B550M PRO-VDH WIFI (wifi disabled in bios)
2*32GB Kingston Fury ram
Seasonic Prime PX-450 power supply
"The base system with just CPU, MB, 1x32GB ram at 1.2V / 2400mhz runs at 14.8W idle."

raffa
2023-03-24, 22:50:52

Das mitgetestete Schenker XMG APEX Max
mit Desktop 5800X3D CPU verballert halt 6-8 mal soviel Strom beim nixtun, wie die Laptopteile, das ist doch das Problem über welches wir hier reden!'#
spoczynek - ruhe, rast
obciążenie - last

edit: ich hab mir das mal so bestellt:
AMD Ryzen 4 5600g
MSI B550M PRO-VDH WIFI
bin gespannt, werde berichten!

Edit: ein paar erste Werte!
TDP down 45W, ddr 3200,
GPU: powerlimit 90%, -50mV

Idle: 34 (27 IGP)
Youtube FHD: 47-55 (37-45 IGP)
CS:GO, 1440p, 60fps: 69-79
Road 96, 1440p, 60fps: 115-125
Witcher 3, 1440p, 60fps: 130-160
Witcher 3, 1440p, unlocked: 175-185

Kontrollfreak
2023-04-03, 14:45:10
Idle: 34

Interessant, das ist genau der Idle-Verbrauch, den ich hier mit 5700X auf Asrock B450M Pro4 R2 mit GTX 1060 habe. Dachte eigentlich, Cezanne wäre sparsamer als Vermeer. Computerbase (https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur_in_anwendungen) attestiert Cezanne ggü. Vermeer einen ~14 W niedrigeren Verbrauch. Könnte es sein, dass der höhere Verbrauch erst mit PCIe 4.0 (B550, X570) zum Tragen kommt?

raffa
2023-04-03, 20:12:01
durchaus möglich, aber i weiss es not.

Meine Verbräuche sind mit einem einem Audiointerface, einem nicht optimalen älteren 550er Corsair netzeil, 2 derzeit überflüssigen Gehäuselüftern. Das war vorher auch alles bei, und deswegen hab ichs zur Vergleichbarkeit wieder mitgemessen.
Und auf dem Board abgeschalten hab ich auch nix, Wifi, Sound, usw.

Ich kann werd mal eben einen Idle Wert nur von Board, CPU, RAM, (/o RX 6600), Sata-SSD machen.

edit: Results: 30 (22)

Schon nicht übel, und mit dem 350er 80 Plus bestimmt auch noch zu drücken, hab sowas leider nicht zur Hand.

Kontrollfreak
2023-04-04, 13:29:15
Okay, von 30 W kann ich mit Vermeer nur träumen. Eventuell mit PicoPSU und GT 1030 o. Ä. möglich.

Gouvernator
2023-04-16, 00:27:39
Ich habe mich neulich an freigeschaltetes BIOS meines AMD Laptops mit einem präparierten USB Stick ran gemacht. Ich denke diese Laptop Technik kommt nie ins Desktop. Alles viel zu fein abgestimmt und getrimmt. Bis ich eine Volt Stufe runterkam habe ich den Laptop 10x gebrickt.
Sieht man ja auch an SteamDeck. Es braucht dort R&D eines ganzen Konzerns um eine APU auf einen Mainboard zu trimmen.
Ein Desktop Mainboard muss aber mit unzähligen verschiedenen CPU Modellen out of the box klar kommen. Deswegen wird dort der Stromverbrauch auch so großzügig belassen.

ChaosTM
2023-04-16, 00:37:40
AMD 5900HQ /NV 3800ti Laptop - 40 Watt idle
AMD 5800X3d /NV 4090 Desktop - 80 Watt idle

Vollast - 240/750 Watt ;)

Gouvernator
2023-04-16, 01:10:27
Ích habe mir überlegt wie man beide Welten kombiniert aka Home-Streaming. Man umgeht damit den teuren Idle Verbrauch und einen TV/Monitor. An sich habe ich schon Funktionalität/Bildqualität vollständig getestet. Sprich sobald man im Moonlight drin ist, dann steuert man den Desktop vollständig mit Laptop (Tastatur, Touchpad).

ChaosTM
2023-04-16, 01:16:58
Ein halbwegs potenter Laptop ersetzt dir fast jeden Desktop Computer, bis auf die Grafikkarte.

Bis auf Spiele ist der Unterschied nahe Null.

Gouvernator
2023-04-16, 01:42:26
Ja ich weiß. Meiner ist von 2021. Nur das Problem heute sind die Preise. Der potenteste Laptop von 2021 war für 2500€ zu haben. Heute 5000€. Und bei Vollast haben sie den Desktop auch fast eingeholt.
Der MSI mit 4090 Mobile zieht ja 330W. Mein Desktop mit 3090 - 500W. Wenn ich also mein Desktop für Streaming bereit mache, dann muss ich nur 180W draufzahlen und keine 5000€ hinlegen.

Gouvernator
2023-04-16, 10:36:33
Ich musste gar nicht so viel am jetzigen Streaming Setup umstellen um die oben genannte Vision zu realisieren. Da ein Tablet als Grundlage funktioniert hat. Vorteil des PC's - direkter LAN Anschuss bis zum Router. Ein kabelgebundener Gamepad zum Host-PC für weniger Latenz. Und ein Lindy EDID-HDMI-Dongle.
Mit STRG-ALT-Shift-Q wird Verbindung getrennt.

Der Stromverbrauch am Host-PC mit 3090.
Ruhe/Sleep Zustand: 5W
IDLE ohne jegliche Last: 75W
Streaming IDLE: 140W
Gaming Stream in 4K: 475W

Zusätzlich läuft ja der Client Laptop im Office-Mode mit ca. 40W. Wecken geht über Netzwerk per Moonlight.
Wenn man nie gekannt hat wie natives 8K aussieht, wird man BQ Verlust kaum merken. War schon beeindruckend wie casual 11k@180Hz man am Laptop bekommen kann. Und endlich wieder flüssig UT5 Valley of the Ancient in 4K.

Wenn ich Verbindung trenne geht Host-PC nach 10 min in den Sleep.

eU8Fdgeal3M

PS. Mit STRG-Shift-ALT-X bekommt man sogar Windowed Mode und kann parallel mit >Touchpad< beide PCs nutzen. Mit DLSS3.0 kann man wahrscheinlich 8K180Hz Streaming voll ausfahren.

Gouvernator
2023-04-16, 21:02:14
Bei 4K Youtube Home Streaming nimmt sich der Host-PC mit einer 3090 satte 190W. Ohne Streaming mit nur Youtube 100W.
Nach dem alles eingerichtet ist finde ich das schon recht praktikabel. Host geht in den Sleep Modus nach 4 Min. Aufwecken geht vom Laptop aus. Alle Password Abfragen deaktiviert.

Uncharted 4: A Thief's End sieht in 8K@30 FPS auf 17" fantastisch aus und ist mit Gamepad problemlos spielbar. Restliche Sachen wo mehr FPS nötig sind, laufen in 4K60+ absolut flüssig.

Ich bin gar nicht mehr abgeneigt diesem Mutant-Konstrukt eine 4090 zu spendieren.

Kurz nachgerechnet. Wenn man 52 Wochen im Jahr an jedem Wochenende 38 Stunden zockt mit 40 Cent/kWh.
Pro Wochenende zahle ich beim streamen mit der alten 3090 ca. 3€ mehr als jemand mit dem
300Watt 5000€ Laptop. Das sind pro Jahr nur 150€. Für so eine abartige Investition bei fast gleicher Leistung. Und man bekommt stets aufrüstbare Bildqualität. Eine neue High-End GPU ist dann quasi spottbillig gegenüber einem 5K€ Laptop.

Gouvernator
2023-04-17, 17:38:54
Bei mir lag eine Air-Mouse (https://www.amazon.de/gp/product/B08TC3FZJC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) herum mit dem Power-Aus Button. Man kann in Windows dieses Button anders belegen, sprich statt Ruhezustand ---> Energiesparen. Damit sind alle Tastatur Kombos Geschichte. Einfach Taste drücken --> Host-PC aus und in Moonlight wieder wecken nach Bedarf.

latiose88
2023-04-25, 01:27:06
Also in meinem Fall war der Laptop so bei rund 45 Watt gesammt gewesen und der Pc bei 55 Watt.ALso ausgehend von Ausgeschalteten Bildschirm und dann auch Lautsprecher ganz ausgeschaltet.Also viel mag das zwar nicht sein,merkt man aber sehr wohl etwas bei der Stromrechnung.

Gouvernator
2023-04-25, 03:34:09
Die 6W Stand-By Mode bei 3090 Host-PC sind im Jahr nur 20€. Finde ich mehr als akzeptabel. Vor allem wenn man bedenkt das, Moonlight-Decoding am Laptop die Ryzen APU übernimmt. Sprich man zockt 4K120 flüsterleise, wie wenn man normalerweise Youtube schauen würde bei 30W.
Die 4090 Mobile Laptops mit 300W würden mit diesem Setting abheben.

Klingt paradox, aber dank Streaming bekommt man auch mit die beste Bildschirmtechnik die es heute gibt. Ich kann mein OLED Tablet über USB-Hub mit LAN-Kabel ansteuern und mich weit weg vom Router setzen. Die Windows-Steuerung ist in dem Fall überhaupt kein Problem, dank Touch-Oberfläche und interner Tastatur (3-Finger Geste auf Tablet tippen).

Für mich ist die Stromproblematik jetzt gelöst. Ja der Host-PC ist an sich stromfressend aber die Nutzung ist dann wirklich an seinen Zweck gebunden. Die "kleinen" Vielstunden Games kann man mit 150W am Laptop selbst zocken, und gleichzeitig kompromisslose Leistung jederzeit abrufen können.

Mr. Lolman
2023-05-22, 16:12:48
6W braucht mein Laptop im Idle ;-)
(und 60W-80W beim Gaming in Full-HD)

Und ganz ehrlich:
4k in 50cm Abstand am 40" Monitor seh ich schon.
4k in 250cm Abstand am 55" Fernseheher seh ich aber kaum noch.

Also pfeif ich drauf. ;D

Gouvernator
2023-05-23, 12:04:10
Apropos Monitore. Ich würde gern wenn ich irgendein bezahlbaren Laptop mit sehr gutem Display finde, ihn dann vollständig über Streaming betreiben. Sprich, sowohl Desktop PC als auch Gaming-Laptop über LAN.

Der Vorteil ist dann absolute Ruhe.

raffa
2024-04-23, 19:46:57
...
Schon nicht übel, und mit dem 350er 80 Plus bestimmt auch noch zu drücken, hab sowas leider nicht zur Hand.

Gerade das Corsair rausgeworfen, und ein Pure Power 11 400 rein - Leistungsaufnahme Idle 4-5Watt gesunken (vor dem Ausbau den aktuellen Wert von dem was grad dranhängt am SDDM Loginscreen mit 39-40 bestimmt, danach warens dann 34-35), ist schön leise und scheint sparsam - happy!

Werte zu früher nicht mehr vergleichbar, wegen andrer Kleinkramconfig, Gehäuse und Meßgerät. Grundconfig gleich:

Powercolor RX 6600
AMD Ryzen 4 5600g
MSI B550M PRO-VDH WIFI