Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 29./30. Oktober 2022
Leonidas
2022-10-31, 10:08:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2930-oktober-2022
Cubitus
2022-10-31, 10:45:56
joa wie erwartet PCIE 3.0 zu PCIE 4.0 bringt praktisch keine Vorteile.
bloodflash
2022-10-31, 11:04:17
Tja, viele AM4-Nutzer haben den Launch beider CPU-Architekturen abgewartet und profitieren auch noch von den gesunkenen Preisen und dem mittlerweile grossen Angebot von AM4-CPUs für fast jeden Geschmack bzw. Performanceziel.
So geht man schön den gestiegenen Plattformpreisen und mehrfachen Neuanschaffungen aus dem Weg und wartet auf die nächste oder übernächsten Releases.
Der Sprung hier bei mir von Ryzen 5 2600 nonX auf Ryzen 7 5700x auf B450/32GB/970evo ist schon sehr beachtlich und wird für weitere 4 Jahre gut sein. Fehlt eigentlich nur eine neue Grafikkarte, aber das wird wahrscheinlich ein Fall für 2023. USB3x und PCIe3 sind aktuell keine Showstopper.
Diese "goldenen" Zeiten von AM4 werden wohl lange nicht mehr wiederkommen : (
Zossel
2022-10-31, 11:43:42
joa wie erwartet PCIE 3.0 zu PCIE 4.0 bringt praktisch keine Vorteile.
Dann kann man also langsam auf x8 Anbindungen für GPUs schwenken.
Geldmann3
2022-10-31, 12:23:42
Erklärt wohl auch teilweise das fehlende PCIe 5.0. Die Opfer wären zu groß gewesen für vielleicht 0,5% mehr Performance. Was zudem völlig innerhalb jeglicher Messtoleranzen in Games läge. Es ginge dabei also lediglich, um den Aufdruck auf der Verpackung. Eventuell würde es sich bei PCIe 5.0 sogar bei High-End Karten lohnen generell auf 8x zu schwenken, denn was man hier spart, kann man locker in eine schnellere GPU oder Speicher investieren und hat mehr Lanes auf dem Board frei. Mit PCIe 6.0 wäre es dann auf jeden Fall purer Irsinn, einer GPU 16 Lanes zu genehmigen.
bad_sign
2022-10-31, 12:26:43
Dann kann man also langsam auf x8 Anbindungen für GPUs schwenken.
AMD, ich hör dich tabsen, 7950XTX mit 4x 5.0
Gast Ritis
2022-10-31, 13:48:02
Völlig falsche Analysen IMHO.
Der Datacentermarkt schrumpft weil die AMD EPYC viel mehr Leistung pro umgesetzten Dollar bietet, deshalb gibt es ja nicht mehr Projekte und Bedarf, höchstens mehr Virtualisierung beim Konsolidieren von vielen Nodes auf weniger Nodes.
Beim PCIe Skalieren darf man genau das nicht - den verwässerten Durschnittswert betrachten. Auf der Suche nach Bottlenecks muss man bewerten ob die Negativbeispiele für die Zukunft relevant sind. Da fehlt dann bei den Problemfällen auch direkt eine genauere Prüfung mit einer aktuellen Top-CPU gerade weil es bei einer Handvoll Games sogar in 4k noch deutliche Bremser mit PCIe3 gibt.
Man muss sich sogar fragen warum Nvidia für die 4090 nicht schon PCIe5 angeboten hat oder ob dann PCIe4 wirklich den Bottleneck schon entfernt hat.
Die Hoffnung liegt auf Direct Storage.
Aner der Techppwerup Artikel verwendet die falsche CPU und zieht die falschen Schlüsse. Der RAM sollte kaum langsamer als DDR5 sein, aber ne X3D Zen wäre mit dem Board angemessener gewesen.
Die Frage müsste sein ab wie viel FPS in welcher Auflösung wird die jeweilige Konfig zum Flaschenhals und gibt es bestimmte Games und Engines die davon betroffen sind.
Ob ich in 25 Games viele finde bei denen man nicht gebremst wird hilft den Gamern mit gebremsten Games mit so einer sehr teuren GPU herzlich wenig.
Platos
2022-10-31, 14:31:18
Mehr wie PCI-E 4.0 ist hald komplett unnötig die nächsten 5 Jahren.
latiose88
2022-10-31, 14:43:57
Puh das ist ja mal sehr wenig. OK ja also was jucken mich schon 3 % Leistung das ist ja garnix. Dann sogar mit der teuersten. Bei den wo weniger Leistung asl die rtx 4090 haben, profitieren auch nicht davon weil diese garnicht mal die rohleistung haben um diese wirklich auszunutzen. Ich bin sogar meilenweit davon entfent von der 4090 Leistung. Denke mal 1/3 der Leistung von der rtx 4090 dürfte ich wohl haben. Oder ist ne Gtx 1650 sogar schwächer als 1/3?
Wie auch immer ich merke schon lange keinen Unterschied mehr. Ich zocke in full hd und stelle gewissen grafikdetails automatisch ab egal wie viel fps ich oben rum habe. Dadurch habe ich freilich sogar noch mehr fps am Ende dann.
Downspampling also den Bildschirm höhere Auflösung zu ermöglichen machen ich schon länger nicht mehr.
Höchstens mal wieder vor die inoffiziellen AA Stufen zu betrieben wie Sgssaa. Und das passt alles prima in den 4 GB Vram rein. Solange also nix ausgelagert werden muss ist der PCI express sogar noch hinfalliger als es eh schon der fall ist. Und selbst wenn ich mir mal ne 8 oder 12 GB Vram gpu mal gönnen sollte, reicht das bei extremen settings in full hd noch mehr als aus.
So fressend kann also ein game nicht sein das mehr als 10 GB von nötigen wäre das es sogar auf den pci express und den RAM auslagern müsste.
Es sei denn es gibt ein game das in full hd so hart an der Grenze ist das es selbst in HD auslagern muss.
Das sehe ich also eher als unwahrscheinlich an. Ich kann mich jedenfalls entspannt zurück lehnen weil ich bin noch weiter weg vom Limit als es die rtx 4090 ist.
Platos
2022-10-31, 15:54:41
Die 4090 ist in 1080p eher so fast 6x schneller, wie ne 1650 :)
Und in 1080p ist sie hoffnungslos CPU-Limitiert. Ohne Limitation dann etwa 10x so schnell.
Aroas
2022-10-31, 16:09:43
Diese CPU Verkaufszahlen von MF sind echt interessant. Zeigen sie doch mehr als deutlich, dass die AM5 Plattform bisher massiv unattraktiv für den Großteil der Kundschaft ist.
Hoffentlich bleiben die Verkäufe auch weiterhin so schwach, so lange die Preise so absurd hoch sind. Nur so kann man die Anbieter letztlich dazu zwingen, die Preise auf ein faires Niveau zu senken.
Wenn ich mir die B650 Board und deren Preise anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Viele dieser Boards bietet an keiner Stelle PCIe 5.0 und kosten dennoch weit über 200€.
Was zur Hölle berechtigt zu solchen Preisen? Bis auf den DDR5 Support ist an den Dingern nichts anders als an bisherigen B550/X570 Platinen.
Platos
2022-10-31, 16:48:53
Die Zahlen zeigen vor allem, dass Mindfactory so gar nicht die Marktanteile wiederspiegelt.
Aroas
2022-10-31, 16:54:55
Die Zahlen zeigen vor allem, dass Mindfactory so gar nicht die Marktanteile wiederspiegelt.
Mag sein. Aber sie zeigen dennoch deutlich, dass bei DIY Kunden derzeit die AM5 Plattform absolut unbeliebt ist. Vorrangig wohl aufgrund der hohen Preise.
6-8% Unterschied ist schon nennenswert. Die werden nicht nur von 3DC sonst gern ausdrücklich erwähnt.
5.0 dient hauptsächlich der Verringerung notwendiger Lanes. Das ist doch bekannt.
Wie sehr der Server-Markt geschrumpft ist, lässt sich inzwischen afaik nicht mehr an AMD+Intel abmessen. ARM-Derivate sind nicht mehr so exotisch wie früher.
Ahnungsloser Passant
2022-10-31, 18:56:24
Mag sein. Aber sie zeigen dennoch deutlich, dass bei DIY Kunden derzeit die AM5 Plattform absolut unbeliebt ist. Vorrangig wohl aufgrund der hohen Preise.
Naja, wer jetzt kauft hat die hohen Platformpreise von AM5 oder Intel, aber keinen FPS-Vorteil gegenüber AM4 mit 5800X3D. Deswegen macht der 5800X3D ja gerade 1/3 aller AMD Verkäufe und fast so viel wie alleIntel LGA1200 und LGA 1700 bei Mindfactory zusammen aus. Das wird gewiss anders aussehen, wenn die 3D Varianten von Zen4 kommen.
vinacis_vivids
2022-10-31, 23:53:10
Zen4 ist bei Ray-Tracing Games ein absolutes Monster. Und die Draw-Calls nehmen mit der Auflösung zu.
Ich denke RDNA3 wird da massivst von Zen4 profitieren in Kombination. Insbesondere auf Multi-Core optimiertes Ray-Tracing.
20-50% Leistungsgewinn sind nicht selten, sondern eher die Regel.
Nicht desto trotz wird der 5800X3D als eines der am meisten verkaufen bzw. beliebtesten CPU's in die Geschichte bei AMD eingehen, so wie viele AMD CPU's davor auch schon. In Kombination mit einer 6800XT/6900XT 16GB sprichtwörtlich "best bang for the buck".
Erinnerungen an den Athlon XP 2500+ werden wach.
Leonidas
2022-11-01, 03:43:05
6-8% Unterschied ist schon nennenswert. Die werden nicht nur von 3DC sonst gern ausdrücklich erwähnt.
Stimmt schon, der RTX4090-Nutzer will natürlich auch 6-8% Abschlag nicht sehen. Aber RTX4090 und PCIe 2.0 - diese Kombination dürfte es kaum geben, dafür existiert ein zu großer zeitlicher Unterschied. Letztlich wird es keinen RTX4090-Nutzer geben, der nicht wenigstens PCIe 3.0 x16 einsetzt.
Legendenkiller
2022-11-01, 09:39:59
...
Nicht desto trotz wird der 5800X3D als eines der am meisten verkaufen bzw. beliebtesten CPU's in die Geschichte bei AMD eingehen, so wie viele AMD CPU's davor auch schon. In Kombination mit einer 6800XT/6900XT 16GB sprichtwörtlich "best bang for the buck".
Erinnerungen an den Athlon XP 2500+ werden wach.
hm... also der 5800X3D ist sicher beeindruckend und ein netter Abschluss für eine extrem lange unterstützen CPU Sokel.
Aber er ist mit Sicherheit nicht der meistverkaufte.
Eine 5600X und selbst der 5800X haben sich und werden immer noch viel öfters verkauft.
Nach den Preissenkungen erleben AM4 ja ein 2. Frühling, weil Zen4 und die MB arg teuer sind. Bei ganz neu hat Intel aktuell das bessere Angebot, für Gaming sowieos.
Cubitus
2022-11-01, 09:43:20
Joa und den Mehrwert, ein neuer Intel ist schneller und kann auch super Stromsparen beim vernünftigen Setting.
Platos
2022-11-01, 09:54:56
Bestes P/L bietet momentan natürlich ein 12400 für Gaming. Am besten gebraucht Mainboard, RAM (DDR4) und 12400. Da kann mann für wenig Geld einen potenten Unterbau bauen.
KriNemeth
2022-11-01, 10:01:28
Hm, der 5600 (nonX) ist zurzeit fast einen Hunni günstiger. Soviel schneller kann der 12400 gar nicht sein oder irre ich?
Sardaukar.nsn
2022-11-01, 10:24:11
Gut zu wissen, dann kann die 4090@4k ja weiterhin vertikal am PCIE 3.0 Riser Kabel bleiben.
latiose88
2022-11-01, 12:14:25
Wenn man die besten Intel cpus kauft und dann auf 125 Watt drosselt dann sind die ebenso sparsam aber bei der rohleistung unbrauchbar. Da kann man sich dann auch ne ältere Plattform kaufen und hätte mehr davon oder gleich ne sparsame CPU kaufen. Aber bei der lrisugn sieht es halt auch anderst aus.
Der ryzen 9 7950x verliert beim drosseln deutlich weniger an leistung. Bei starken drosseln als mit Spannung senken auf 115 Watt dann nur rund 7 % an Leistung. Da verliert der 13900k deutlich mehr an Leistung. Wird wohl auch die Spannung deutlich senken können aber dennoch ist deutlich Leistung Verlust vorhanden.
Und ja ist mein voller Ernst.
Ich wäre sogar bereit gewesen nen threadripper stark zu drosseln aber dann wäre wohl auch dort kaum noch leistung vorhanden gewesen. Spätestens auf 3 GHz ist dann keine Leistung mehr vorhanden.
Es lässt sich also mit kleineren cpus deutlich mehr an Strom sparen als mit den stärkeren cpus. Zumindest auf Intels cpus bezogen.
Aber egal das tut ja nix zur Sache. Fakt ist ich habe mehre PCs einen mit pci express 3.0 und einen mit pci express 2.0 da. Keiner dieser Plattformen wird die jeweiligen gpu mit dem. Pxi express ausbremsen. Je kleiner die gpu desto weniger Wirkung hat pci express auf diese. Ne Gtx 750 ti wird wohl kaum von einem pci express 2.0 ausgebremst werden.
Lehdro
2022-11-01, 13:28:22
Bestes P/L bietet momentan natürlich ein 12400 für Gaming. Am besten gebraucht Mainboard, RAM (DDR4) und 12400. Da kann mann für wenig Geld einen potenten Unterbau bauen.
Ist das so? Ein 12400F kostet >180€ (https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-v98442.html), ein 5600 nur 140€ (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-v99125.html). Sind sogar annähernd gleich schnell (https://www.youtube.com/watch?v=ifI9nnmW5sg).
Und die AM4 Plattform ist mal um Meilen günstiger als S1700, beim Gebrauchtkauf erst recht.
12400/F ist derzeit nicht wirklich interessant imo.
Gastronom
2022-11-01, 16:42:57
Glaube auch, dass der AMD Effekt unterschätzt wird von Leo. Erinnere mich noch zaghaft an die Zeit als die Threadripper aufkamen. Plötzlich kostete der Intel Xeon 18-Kerner nur noch die Hälfte. Selbst wenn AMD nur 10% Marktanteil von Intel Abgenommen hat, halbierte sich bei Intel der Umsatz. Und vor allem die Marge schmolz dramatisch.
Auch Arm und Eigenentwicklungen werden Marktanteile abgreifen, genauso wie es Intels X86 bei IBM taten.
Hoffe auf ein innovatives Intel Comeback, welches mein Halbnerdherz höher Schlägen lässt :)
HPC Projekte sind teuer und langfristig. Da wird eher wenig kurzfristig storniert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.