PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fertig aufrüsten

Hatstick
2022-11-09, 11:56:48
Moin! :smile:

Vor ein paar Wochen habe ich meine RTX 2070 gegen eine AMD 6800XT getauscht und ich bin auch sehr zufrieden damit.
Nun merke ich bei dem ein oder anderen Spiel, das die CPU limitiert.
Sowohl, das die 6800XT oft nicht mal an die 90% Auslastung ran kommt, als auch weiterhin den ein oder anderen Ruckler im Spiel und ich möchte die AM4 Plattform nun auch richtig ausreizen. Der 3600X hat zwei Jahre sehr gute Dienste geleistet für die 200€ damals.
Getauscht werden soll CPU, SSDs und das Gehäuse, da mein Lancool K9X auch nicht mehr taufrisch ist und ich es so auch für einen kleinen Zweit PC nutzen kann. Die Crucial SATA 3 SSDs sollen auch gegen eine 2TB M2 getauscht werden.

* Gehäuse: Be Quiet Base FX500
* CPU: Ryzen 5800X3D oder 5900X
* SSD: 1x M2 2TB Samsung 970 (Plus) ??

Für einen reinen Gaming PC scheint der 5800X3D die beste Wahl zu sein.
Lohnt sich eine Überlegung doch auf den 5900X 12 Kerner zu setzen oder wird sich da die nächsten drei bis vier Jahre nichts/wenig tun bzgl. 12 Kerne bei Spielen und der 3D Cache ist weiterhin die erste Wahl?

Gehäuse bin ich komplett raus, das Be Quiet sieht doch sehr solide aus und es wären gleich vier Lüfter verbaut. Würde dann noch einen fünften kaufen, der über die CPU eingebaut werden soll.

Bei der SSD habe ich auch immer gute Erfahrungen mit Crucial gemacht, nun aber erst mal die Samsung 970 auf dem Zettel. Könnte man da guten Gewissens auch zu der Crucial P3/P3 Plus greifen?
Die 980 Pro von Samsung ist mir dann doch zu teuer und ich denke mal in Spielen, wird man keinen großen Unterschied merken. Die Crucial sind doch noch bissl günstiger wie die Samsung.

Danke schon mal,

Hatstick

PS: Als CPU Kühler wird der Noctua NH14 genutzt.

T86
2022-11-09, 12:00:58
Die crucial p3(+) Sind Gurken

Computerbase hat einen vernichtenden Test dazu
Dann lieber die:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=de
Der Test dazu ergibt eine Empfehlung in der ssd kaufberatung

Bei der CPU im Focus auf Gaming ganz klar den 5800x3d

Zum Gehäuse kann ich nix sagen

Hatstick
2022-11-09, 18:27:41
@T86!

Dank dir für die Infos!

Bzgl. CPU wird es dann wohl auch der 5800X3D.
Das Be Quiet! Gehäuse gefällt mir grundsätzlich. Sehe in dem Preisbereich auch nichts, was auf den ersten Blick deutlich besser aussieht. Vom Aufbau eh alle sehr ähnlich.
Mit vier Lüfter eigentlich auch preislich ok.

Bzgl. SSD jetzt viel gelesen, jede hat so ihre Vor- und Nachteile.
Die WD ist schon noch deutlich günstiger, am Ende wird man wohl eh keinen Unterschied merken. Hat aber schon auch Schwächen aus diversen Tests.
Habe was von einem DRAM Cache gelesen, der wohl auch sinnig sein soll und ich meine, die 980Pro hat diesen auch. Die WD nicht.
Kann es sein, das dadurch auch der zum Teil recht große preisliche Unterschied kommt?

Seagate Firecuda und ein Corsair Modell sollen wohl noch "besser" wie die 980Pro sein. Preislich ähnlich. Ob es da vielleicht noch eine Empfehlung gibt?
Am Ende fürs Gaming wahrscheinlich Wumpe aber ich frage vor dem Kauf noch mal nach.^^

T86
2022-11-09, 19:24:16
Ja die wD ist eine preis Leistungs Empfehlung
Die 770 ist eine moderne Pcie 4.0 ssd und löst im Preis Leistungsbereich die ehemaligen Empfehlungen ab wichtig ist halt TLC und kein Qlc - das wird der p3 ja zum Verhängnis.

Die WD 770 ist eher der Nachfolger ehemaliger Empfehlungen ala
Also crucial p2 und kingston a2000 und sowas mit 2500mb pro Sekunde
Nur halt doppelt so schnell ;)
Tlc und dram less reicht vollkommen für ne gute Alltags Performance.
Qlc bricht stark ein beim Schreiben über den Slc Cache hinaus

Eine 980pro ist ne ganz andere Liga und zudem auch erheblich teurer bei selber Größe
Um eine sata ssd zu beerben reicht die wd

Ich hab bei mir eine 980pro fürs OS und für spiele so eine 2000mb Sekunde TLC ssd von mushkin - nix besonderes
Das reicht für spiele auch vollkommen aber jetzt nimmt man halt ne gen neuer

Deine ausgesuchte 970+ ist auch nix allzu besonders zb auch nur Pcie 3.0

Hatstick
2022-11-10, 10:05:10
Dank dir! :smile:
Es wird am Ende dann doch die 980Pro, irgendwie fürs Gefühl und da leg ich dann nen Fuffi drauf am Ende.^^