Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch Hifi-Receiver mit analogem 5.1-Eingang?
WhiteVelvet
2022-11-12, 19:04:43
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor einigen Jahren noch einen Yamaha Verstärker mit analogen 5.1 Eingang. Danach musste ich dank 4K am TV auf einen neueren Denon Verstärker wechseln, mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin. Ich habe hier immer noch einige SACDs, die ich über meinen alten SACD Player aber nicht abspielen kann, weil neuere Geräte offenbar keinen analogen 5.1 Eingang mehr haben. Daher die Frage: Gibt es heutzutage sowas überhaupt noch? Also Verstärker mit einem solchen Eingang?
Welcher Verstärker wäre im Moment überhaupt noch empfehlenswert? Bin damals Fan von Technics/Panasonic gewesen, den Yamaha fand ich sehr gut, aber mit dem Denon stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß...
nalye
2022-11-12, 19:06:43
Ich glaub abseits der extremen Nischenprodukte ist SACD bzw. analoges 5.1 ziemlich tot leider. Eventuell gibt es einen Adapter?
Kartenlehrling
2022-11-12, 19:15:43
Danach musste ich dank 4K am TV auf einen neueren Denon Verstärker wechseln,
mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin.
Von welchen Verstärker/Receiver reden wir den?
-----------------------------------------------------------
Was wir suchen heist .... Multi-Channel Line In (RCA)
http://images.crutchfieldonline.com/graphics/infolib/homelib/h5.1chinput.jpg
WhiteVelvet
2022-11-12, 21:59:17
Ist ein Denon X1300W…
Wie weit würde da ein Adapter was bringen? Der SACD Player gibt SACDs aus kopierschutzgründen (oder warens andere Gründe?) nur analog über 6x Cinch raus. Digital ist da nix am Ausgang. Natürlich ist SACD tot aber ich habe noch jede Menge davon, die ich gerne malwieder hören würde…
Ich merke gerade, dass ich „analoger 5.1 Eingang“ noch deutlicher als „6x analoger Cinch Eingang“ deklarieren sollte…
drdope
2022-11-12, 22:10:47
Kann man SACDs evtl. rippen?
Einen gerippten digitalen Audio-Stream durchs Netzwerk an einen passenden Software-Player zu schicken ist vermutlich einfacher, als in den nächsten Jahrzehnten Kompatibilität zu einem quasi obsoleten Medienformat aufrecht halten zu müssen...
:(
Ansonsten hat der Denon AVC-x8500H noch einen einen analogen 7.1 Eingang.
--> https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avc-x8500ha
Kartenlehrling
2022-11-12, 22:36:38
Was wir suchen ist eine Verstärker/Receiver mit Multi-Channel Line In (RCA)
Der Marantz SR7015 schwarz für 1700€ hat alles nötige.
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=324_Auro-3D%7E327_eARC%7E5772_Multi-Channel+Line+In+(RCA)
Receiver mit Besonderheiten: eARC, Audio-Decoder: Auro-3D, Audio-Anschlüsse: Multi-Channel Line In (RCA)
drdope
2022-11-12, 22:58:57
Mal doof anders herum gefragt...
--> https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2438_SACD%7E2442_HDMI+Audio
Bekommt man den SACD Sound mit passenden Abspielgerät nicht via HDMI zum vorhandenen Receiver?
Halt' ich immer noch für (gegenüber rippen & streamen der vorhandenen Medien) für eine Bullshit-Lösung,
aber deutlich günstiger, als einen neuen Receiver mit passenden, analogen 5.1 Eingang.
Das Feature (Multi-Channel Line In (RCA)) wird in Zukunft vermutlich nicht billiger (absolute Nische).
Ich hab z.B. alle meine LPs, CDs, Laserdiscs, DVDs, BDs als lossless-rips auf meinen NAS liegen und streame den ganzen Kram via Kodi an mein A(V)-Setup.
Wenn man den ganzen Kram sauber benennt, kann man sich dazu automatisiert alle Metainfos (Cover/Lyrics/Handlung/Schuspieler usw...) aus offenen DBs grabben.
Kartenlehrling
2022-11-12, 23:12:11
Das ist natürlich die billigste Möglichkeit, einen neue 4k Bluray-Player der auch SACD abspielen kann, mit 190€ auch bezahlbar.
WhiteVelvet
2022-11-13, 08:39:12
Stimmt eigentlich… ein neuer 4K UHD Player der auch SACD kann, wäre die günstigere Lösung. Mir war nicht klar, dass heutige Player das Format noch unterstützen. Aber wie kommt das Signal dort raus? Auch zwangsweise nur analog?
derpinguin
2022-11-13, 13:47:44
Ich vermute jeder ist selbst in der Lage im Internet die passenden Infos zu finden. Wir müssen hier keine Hinweise posten, wie man Kopierschutzmaßnahmen umgeht
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.