PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netflix/Amazon mit Dolby-Digital-Sound - Per TV-App ja, per HDMI-Stick nein?


King Rollo
2022-11-16, 17:41:06
Guten Tag zusammen.

Folgende Geräte sind im Einsatz:
- TV: Samsung UE55H6600
- Soundbar: Samsung HW-N550

Beide Geräte unterstützen Dolby Digital (und DTS). Angeschlossen ist die Soundbar per HDMI (Arc) und optischem Audio-Kabel.

Bisher habe ich Netflix (und Amazon Video) nur über die App direkt auf meinem TV-Gerät genutzt, und dabei wurde der Ton als Dolby Digital ausgegeben. Zu sehen ist das, wenn man am TV ins Sound-Menü geht; dort sieht man in den Einstellungen, welcher Audio-Modus gerade aktiv ist (PCM, Dolby Digital, DTS, ...).

Seit neustem nutze ich nun einen Amazon-Fire-TV-Stick 4k, welcher in einem der HDMI-Ports des Fernsehers steckt. Wenn ich dort nun Netflix nutze, scheint der Sound nur als PCM und nicht als Dolby Digital ausgegeben zu werden - zumindest steht das so im Sound-Menü des TVs.

Nun ist die Frage: warum ist das so? Kann der Fire-TV-Stick 4k kein Dolby Digital? Oder muss ich vielleicht den Fire-TV-Stick in den HDMI-in-Port der Soundbar stecken?

Herzlichen Dank!

Kartenlehrling
2022-11-16, 17:50:52
...., welcher in einem der HDMI-Ports des Fernsehers steckt.

Hast du mal den HDMI Anschluss der Soundbar versucht?

King Rollo
2022-11-16, 18:15:22
Ja, hab ich gerade noch versucht. In dieser Konstellation tut sich gar nichts, weil der Stick offenbar nicht als Bild-gebende Quelle erkannt wird. Sprich das Bild bleibt komplett schwarz mit der Fehlermeldung, es sein kein Gerät angeschlossen...

Kartenlehrling
2022-11-16, 18:19:57
Du muss am TV, Soundbar Eingang einstellen und an der Soundbar auf HDMI1.
Vielleicht auch mal alle Geräte einmal vom Strom nehmen.

King Rollo
2022-11-16, 18:51:39
Also: ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und tatsächlich muss ich an der Soundbar noch die Quelle auf "HDMI" ändern, damit das Bild des Sticks durchgeschleift wird.
Leider ändert das alles nichts an der Problematik, dass kein Dolby-Digital-Sound aus der Soundbar kommt. :(

GBWolf
2022-11-16, 19:03:46
Es gibt TVs die das nicht durchschleifen können von extern. Eventuell hier der Fall?

King Rollo
2022-11-16, 19:07:49
UPDATE: Manchmal kann es so einfach sein! Ich musste in den Einstellungen des Sticks von "bestes verfügbar" auf "Dolby Digital" umstellen - dann funktioniert es!

PatkIllA
2022-11-16, 19:21:02
Bisher habe ich Netflix (und Amazon Video) nur über die App direkt auf meinem TV-Gerät genutzt, und dabei wurde der Ton als Dolby Digital ausgegeben. Zu sehen ist das, wenn man am TV ins Sound-Menü geht; dort sieht man in den Einstellungen, welcher Audio-Modus gerade aktiv ist (PCM, Dolby Digital, DTS, ...). Ist das nicht DolbyDigital Plus?
Das gehört zu den Dingen die nicht per SPDIF oder ARC übertragen werden können (dürfen),
PCM ist ja auch nicht schlechter solange es Mehrkanal bleibt.

Kartenlehrling
2022-11-17, 09:45:38
Er will doch erstmal nur 5.1 oder nicht?
Das kann HDMI- ARC und Optische/Cox Digitaleingang,
nur Dolby Atmos und DTSX gehen erst mit eARC.

Er muss den Amazon Stick direkt an die Soundbar anschliessen und im Stickmenü die Soundeinstellung richtig wählen.
Das danach im TV!! kein Soundkanal Wahl möglich ist soll klar sein, da sie im Amazonstick gemacht wird.

Aber eigentlich sollte 5.1 Dolby auch über Stick>HDMI TV>ARC HDMI Soundbar gehen.


http://bilder.hifi-forum.de/medium/386270/arc-vs-earc_975852.jpg