Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 7590 ax - Probleme mit den WLAN-Kanälen?
Hallo zusammen,
ein paar Infos vorab:
- der Router steht im EG
- DSL 100
- Reihenendhaus, sprich im Endeffekt nur ein Nachbar nebenan und dieser hat normales Equipment, sprich kein Sheldon 2.0 mit Konsolen und Co.
Über Handy (Google Pixel 6 Pro) habe ich das Problem, dass hin und wieder mein speed gleich Null ist. Wenn ich n Speedtest mache = 1-3 MBit. Normalerweise sind es so 70-80 MBit. Ich habe festgestellt, dass das Problem oft passiert, wenn ich ins Obergeschoss gehe. Schalte ich das WLAN via Handy kurz aus und an, habe ich wieder full-speed.
Ideen? Ich habe die Kanäle umgestellt, auch mal auf automatisch gestellt, aber irgendwie kriege ich das nicht in den Griff.
Schönen Gruß
Kira
PatkIllA
2022-11-18, 19:15:40
Beim Neuverbinden könnte sein, dass sich das Handy mit dem anderen Band (also 2,4 statt 5 GHz oder umgekehrt verbindet) Das ist auch nur eine Erklärung.
Mit dicker Decke und vielleicht noch schräg gegenüber ist WLAN halt schnell am Ende.
Ja, aber ich habe ja oben auch überall vollen Empfang usw. Das Problem ist ja sofort behoben, wenn ich WLAN aus /an.
Ich habe selbst im Garten noch top Empfang...
Frage mich, ob ein Mesh repeater helfen kann, aber das Ding ist doch nur für schwache WLAN Signale?
Schalte mal Probeweise das 2,4 GHz WLAN ab und probiere es nur mal mit dem 5 GHz. Und anderesherum. Nur um festzustellen, ob sich das Problem auf ein WLAN-Netz eingrenzen lässt.
IceKillFX57
2022-11-20, 15:28:54
Könnte gut sein, dass deine Fritzbox das 5GHz Signal abschaltet Aufgrund des Radar-Signals. Außer freien Kanal suchen oder dauerhaft ausschalten, kannst du da eigentlich nichts machen.
PatkIllA
2022-11-20, 19:25:40
Könnte gut sein, dass deine Fritzbox das 5GHz Signal abschaltet Aufgrund des Radar-Signals. Außer freien Kanal suchen oder dauerhaft ausschalten, kannst du da eigentlich nichts machen.
Die Kanal-oder Kanalbreiten-Wechsel stehen auch in den Ereignissen.
In der Heimnetz übersicht kann man auch sehen wie die Geräte verbunden sind.
@TE da schon reingeschaut?
Der Sandmann
2022-11-20, 19:48:08
Ansonsten einfach ein AVM Mesh Repeater im 1. oder 2. OG installieren?
lumines
2022-11-20, 20:05:19
Ansonsten einfach ein AVM Mesh Repeater im 1. oder 2. OG installieren?
Es ist doch gar nicht klar, ob es an der Reichweite liegt. Wenn es Probleme bei den DFS-Kanälen sind oder generell etwas mit dem Band Steering nicht stimmt, dann wird ein Mesh Repeater nichts am Problem ändern.
Rolsch
2022-11-22, 07:12:03
Womöglich irgendwelche Störer wie Bewegungsmelder, TV-Funkübertrager etc. Über die im Untergeschoss ausgehandelte Verbindung geht dann nichts mehr viel fehlerfrei durch. Erst wenn beim Neuaufbau die Modulation angepasst wird passt es wieder.
Ich würde es mal mit einem Mesh Repeater probieren. Kann aber auch am Handy liegen welches die Verbindung nicht automatisch anpasst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.