PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für neue Soundbar (Dolby, DTS, HDMI) - vorhandenen Subwoofer anschließen?


King Rollo
2022-11-20, 19:53:23
Guten Tag zusammen.

Ich befürchte, ich habe schon wieder eine Noob-Frage! :D

Bisher hatte ich für den Sound an meinem TV-Gerät folgendes im Einsatz:

- Soundbar: Yamaha YSP-4000
- Subwoofer: Canton M 240

Da mir das gute Yamaha-Teil aber nun zu wuchtig geworden ist nach meinem Umzug, habe ich mir eine andere Soundlösung zugelegt:

- Samsung HW-N550 (3.1-Soundbar inkl. Subwoofer)


Das klingt soweit auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu vorher ist der Bass doch ein wenig flacher und weniger druckvoll ... irgendwie ein bisschen trocken und manchmal fast ein klein wenig gequält ... auch wenn das sicher jammern auf hohem Niveau ist! :D

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es nicht eine gute Soundbar (mind. 2.0, gern mehr; mit Dolby Digital (Plus) & DTS; HDMI (Arc)), an der ich meinen vorhandenen Subwoofer wieder einfach per Kabel anschließen kann?

Hersteller ist egal; die Qualität soll brauchbar sein! Und es muss kein aktuelles Modell sein; ich bin großer Freund von Kleinanzeigen-Portalen! :D


Nachtrag:

Bzgl. meiner Preisvorstellung sag ich mal so: mein aktuelles Samsung HW-N550 habe ich für rund 100 Euro gebraucht gekauft. (Und auch für das Set aus Yamaha 4000 und Canton-Sub hatte ich vor ca. 4 Jahren nur ca. 170 Euro bezahlt.) :whistle:

Wie gesagt: es geht nur um eine "neue" Soundbar, an der ich meinen vorhandenen Subwoofer anschließen kann, und nicht um ein neues Komplett-Set ala Samsung HW-Q950A.
(Oder halt doch ein brauchbares Komplett-Set inkl. Subwoofer (ähnlich meinem Samsung HW-N550), welches man für einen schmalen Taler gebraucht erwerben kann und welches ein bisschen mehr "Wumms" hat.)

Super-aktuelle Standards wie Dolby Atmos oder HDR sind - zumindest Stand heute - nicht benötigt; Dolby Digital oder Dolby Digital Plus sowie "einfaches" DTS reichen aus.

King Rollo
2022-11-22, 11:28:53
Die hier scheint einen Anschluss für externen Subwoofer zu haben:

https://www.denon.com/de-de/product/sound-bars/dht-s216

Leider scheint die Anforderung, dass eine Soundbar einen Anschluss für externen Subwoofer hat, so speziell zu sein, dass man bei den gängigen Preissuchmaschinen nicht danach filtern kann. :(

Kartenlehrling
2022-11-22, 12:01:09
Eigentlich verstehe ich nicht was Du willst, dein TV ist doch auch schon 8 Jahre alt, also fehlt eARC-HDMI.
Das 3.1-Kanal Soundbar HW-N550, müsste ausreichend sein, einen anderen Subwoofer Aufstellplatz probieren,
und wenn dir die Rearboxen fehlen kann du die doch bei Ebay nachkaufen, ca. 150€.
Bei dir lohnt sich ein Neukauf erst mit neuen TV Kauf, der HDMI2.1, eARC und Atmos kann.
Bei Subwoofer kann man mit dem Umstellen viel ausrichten, und für einen kleine Wohnung sowieso.

Viele stellen die Soundbar schon falsch auf, die gehört an die Kommodekante und nicht unter dem TV oder in der mitte der Kommode, selbst Samsung macht es auf ihrem Foto falsch. (https://images.samsung.com/is/image/samsung/de-feature-center-channel-for-clear-dialogue-95535721?$FB_TYPE_A_JPG$)

https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/3-1-ch-soundbar-black-hw-n550-zg/
3.1-Kanal Soundbar HW-N550


Surround Ready - Kompatibel mit SWA-8500S

In Österreich gibts den wohl noch ca. 12 Stk.

https://geizhals.de/samsung-wireless-rear-speakers-kit-swa-8500s-a1586402.html
Samsung SWA-8500S Wireless Surround-Kit 129€


----------------------------------
Denon 2.0 Soundbar DHT-S216

Wieso willst du ein 3.1 System gegen ein 2.0 ersetzten, das macht doch überhaupt keinen Sinn,
für Film und TV brauch man einen Centerspeaker für klare Stimmentrennung. :facepalm:

----------------------------------

Das klingt soweit auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu vorher ist der Bass doch ein wenig flacher und
weniger druckvoll ... irgendwie ein bisschen trocken und manchmal fast ein klein wenig gequält
... auch wenn das sicher jammern auf hohem Niveau ist!

Ich habe mir mal die Gebrauchanleitung von deine Soundbar angeschaut.
Hast du vielleicht DRC (Dynamic Range Control) aktiviert, das ist soo eine Funktion um die Nachbarn nicht zu stören,
die hebt die Lautstärke bei zu leisen Szenen und senkt sie bei lauten Bassintensiven Szenen.
Das solltes du auf jedenfall nicht aktiven.

DRC (Dynamic Range Control)
DRC-Funktion (Dynamic Range Control) auf Dolby Digital-Tracks anwenden.
Drücken Sie die Taste SOUND MODE und halten Sie sie gedrückt, während die Soundbar ausgeschaltet ist,
um DRC (Dynamic Range Control) ein- oder auszuschalten.
Bei aktiviertem DRC wird lauter Ton reduziert. (Der Ton könnte verzerrt werden.)

King Rollo
2022-11-23, 14:50:15
Wow! Danke für die ausführliche Rückmeldung! :)

Was will ich eigentlich? Ich will mehr "Bumms", mehr "Druck", mehr "Volumen"! :D Quasi unsgefähr so wie vorher mit der Yamaha-4000-Soundbar + Canton-Subwoofer - nur eben ohne die fette 4000er-Soundbar. Da der Canton-Subwoofer bei vollem Anschlag quasi den Putz von der Wand bröckeln lässt, bin ich davon ausgegangen, dass ein Subwoofer wie der von Samsung, der ja nur ein bisschen kleiner ist, auch noch gut abliefert, aber nach meinem Hörempfinden kommt der selbst auf maximaler Subwoofer-Stufe nicht ansatzweise an den Canton M 240 ran.

Rear-Boxen brauche ich nicht. Danke. :)

eARC-HDMI? Was ist das und wofür würde ich das brauchen? Bisher hatte ich das ja nicht und es war trotzdem alles zu meiner Zufriedenheit.

Danke übrigens für den Tipp mit dem DRC (Dynamic Range Control)! Ich hab'S direkt überprüft und es war bereits deaktiviert.

Und nun zum wichtigsten: wie stelle ich denn meinen Subwoofer richtig auf???!!!

Kartenlehrling
2022-11-23, 15:24:38
Und nun zum wichtigsten: wie stelle ich denn meinen Subwoofer richtig auf???!!!

In Kinos und Bühnen werden sie gern zwischen den Hauptlautsprecher gesetzt.
Im Heimkinos kann es von Vorteil sein ihn in eine Ecke zu stellen,
darf aber nicht die Wände berühren, am besten 20-30cm von den Wände.

Der Bass von der 3.1-Kanal Soundbar HW-N550 hat nach einen Video zwei Einstellmöglichkeiten (https://youtu.be/uo8Ra6mYLj0?t=1019),
die Bass Wiedergabe von der Soundbar und der Bass vom Subwoofer.



Klangsteuerung
Sie können unter TREBLE, BASS, oder AUDIO SYNC auswählen.
• Um die Lautstärke der Höhen oder des Basses zu regeln, wählen Sie in den Sound-
Einstellungen TREBLE oder BASS. Passen Sie dann die Lautstärke mithilfe der Tasten
Oben/Unten zwischen -6~+6 an

WOOFER
Drücken Sie die Taste nach oben oder unten, um die Lautstärke des Subwoofers auf -12 oder
zwischen -6 bis +6 einzustellen.
Um die Lautstärke des Subwoofers auf 0 zu stellen, drücken Sie die Taste.



Das würde ich erstmal probieren an der jetztigen Aufstellplatz anzuheben und
wenn es nichts bewirkt muss du mit dem Subwoofer wandern gehen,
dank kabellosen Subwoofer sollte das ja kein Problem sein,
solange am anderen Platz eine Stromsteckdose vorhanden ist.

King Rollo
2023-01-27, 09:11:24
Danke für die ausführliche Rückmeldung! Den Bass-Level direkt für den Subwoofer habe ich schon auf das Maximum angehoben.

Den Bass an der Soundbar selbst anzuheben bringt in dem Sinne nicht viel, weil es nur die Lautsprecher direkt in der Soundbar betrifft. Wenn man hier auf Maximum stellt, klingt es sehr gequält und einfach nicht schön. (Fast ein bisschen vergleichbar, wenn man an einem 20-Euro-Küchenradio den Bass-Regler aufdreht.)

Aufstellungsort des Subwoofers kann ich nicht wirklich verändern, da er dort, wo er jetzt steht, auch stehen bleiben muss (ca. 1 m entfernt rechts von der Soundbar). Zu Testzwecken hatte ich den Subwoofer mal hinter die Couch gestellt, aber da kam noch weniger Bass an.

Und was mich am meisten wundert und weswegen ich ja überhaupt auf das ganze Thema komme: mein alter Subwoofer (Canton M 240) war auf 50% Bass-Volume VIEL, VIEL präsenter im direkten Vergleich zu dem Samsung! Und das kam mir irgendwie merkwürdig vor...