PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Schaltet Ihr beim Fernseher zwischen Gaming und Filmmodus hin und her?

Bullz
2022-11-23, 11:04:06
Hallo,

habe mit jetzt mit dem black friday Angebot und cashback einen Sony XR-75X90K um 1714 - 200 Euro Cashback um 1514 gegönnt. Also ein brauchbares Gerät. Der ersetzt meinen verkauften Billigkübel Samsung 75TU7199.

Angeschlossen wird an den Fernseher nur mein Pc. Kein FreeTv. Konsole etc. Mein PC mit Geforce 3080 12gb und wird mit HDMI 2.1 angeschlossen. Beim alten Fernseher hatte ich immer nur den Gaming modus drinnen wo alle Bildverschönerungen ausgeschalten waren. Jetzt beim neuen Gerät denke ich mir wird es sich doch auszahlen diese für Film " extra ein und auszuschalten "

1. ) Wenn ich einen Film der in 720p/1080p auf der SSD oder im Browser vorliegt sollte ich dann extra die Verbesserungen einschalten ?
2.) Wenn der Film in 4k vorliegt zahlt es sich aus überhaupt diese einzuschalten ?

Default werde ich ihn sicher im Gaming mode + VRR und Local Dimming High laufen lassen nur eben die Frage ob ich dann switchen soll. Wie handhabt ihr das ? Danke

GBWolf
2022-11-23, 11:15:47
Macht er automatisch. Zumindest sobald ich die Konsole anmache.

Würde es mit PC aber auch umstellen, Filme sehen halt in den Filmmodie besser aus.

derF
2022-11-23, 11:37:38
Kommt auf die Bild"verbesserer" des jeweiligen Fernsehers an. Am LG OLED schalte ich aber auch manuell um, obwohl ich auch im Filmmodus alles aus habe. Hauptsächlich, weil ich eine leichte Farbabweichung zwischen den beiden Modi habe und es mir im Film-Modus etwas natürlicher vorkommt.

Außerdem schont er mglw. die OLED-Zellen mehr im HDR-Game-Mode, also bekommt man im Filmmode höhere Peak Brightness, aber das ist bei deinem LCD nicht relevant.

BlacKi
2022-11-23, 12:12:18
also ich schalte zwischen desktop mit maximalem energiesparen und gaming/film auf aus hin und her.

ich mache alles auf meinem Oled. gaming, browsing und filme schauen. schon seit über 2 jahren. man gewöhnt sich dran, sind nur 2-3 klicks.

FlashBFE
2022-11-23, 13:56:25
Wir haben einen UHD-Projektor und da wechseln wir zwischen 4 Bildmodi

Tageslichtmodus (hell)
Filmmodus (dunkel, farbkalibriert auf Rec.709)
Spielemodus (kürzeste Latenz, hell und bunt)
HDR-Modus(farbkalibriert auf DCI-P3, erkennt er automatisch und schaltet sich von alleine um)

Die Quellen und Gegebenheiten sind einfach zu unterschiedlich, als dass eine Einstellung für alles taugt. Die Universalfernbedienung fasst auch einige Menüschritte zusammen, damit es einfach ist. Der Projektor selbst braucht am meisten Zeit für die Umstellung.

AintCoolName
2022-11-23, 14:06:51
Weil es zum Thema passt

O23zZb4ipds

Argo Zero
2022-11-23, 14:35:58
Ich nutze für alle Quellen den Modus "Referenz". Dort habe ich auch Farben, Graustufen etc. kalibriert mit CalMAN + Spyder X.

Gynoug MD
2022-11-23, 17:23:18
Bild-Modus/Quellen-Erkennung läuft doch eigentlich bei jedem neueren TV automatisch bzw. einmal selbst erstellte Presets (global oder Eingangs spezifisch) festlegen, fertig.

Gast
2022-11-23, 21:51:24
Ich nicht, aber mein Fernseher macht es dank ALLM von selbst.

bloodflash
2022-11-24, 10:05:22
Hmm, mein LG schaltet die Bildeinstellungen pro HDMI-Anschluss um. Ist das nicht Standard?

Ist aber noch ein altes Modell ohne Smart.

Argo Zero
2022-11-24, 10:19:28
Mein Beamer schaltet zum Glück nichts automatisch um. Wäre auch nervig, wenn ich die 100 Einstellungen nach der Kalibrierung für jeden Anschluss händisch nochmal eingeben müsste.

Isogul
2023-01-29, 16:34:35
Achtet drauf, die meisten Kino Modes sind ok, doch bei vielen TVs nur in 4:2:2 Farbqualität. Beim PC Mode oder vermutlich auch Gaming Mode, ist RGB oder 4:4:4 möglich, aber gerade bei Samsung Krücken, kein sauberer Farbraum (aufgebläht) möglich und Farbkalibrierung. LG macht das aber und Panasonic auch. Wenn man spielt, will man ja auch ein sauberes und normgerechtes Bild haben oder schaltet ihr euren PC Monitor auch auf Dynamisch, wenn ihr ein Game gestartet habt und nur der Desktop ist normgerecht eingestellt? ;)