PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DP 1.4 USB 3.x KVM-Switch

Chris Lux
2022-11-24, 14:08:50
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem KVM Switch für Single-Monitor DP 1.4 Betrieb (4k mit 120Hz+). Ein Bonus wäre, wenn der Switch USB 3.x schalten könnte.

Ich weiß von dem Level1Techs Switches, aber inkl. Import sind die dann doch sehr teuer. Sonst komme ich bei meiner Suche immer wieder nur auf chinesische Switches und da weiß ich einfach nicht wie gut die sind (Amazon Reviews helfen da wenig).

Habt ihr da einen Tipp?

Danke

universaL
2022-11-24, 17:13:30
Hat der Monitor mehrere Eingänge? Dann tut es vielleicht auch ein reiner USB-Switch in Verbindung mit: https://github.com/haimgel/display-switch . Das läuft hier unter Windows und Linux. Zumindest das umschalten zwischen den Displayport-Eingängen bei meinen zwei Dell U2515H lüppt hier problemlos. Das Rembrandt Notebook per HDMI / HDMI per USB-C Dock hat auf den ersten Blick nicht funktioniert, aber das habe ich auch noch nicht weiter intensiv verfolgt.

Chris Lux
2022-11-24, 20:40:12
Leider hat der Monitor nur einen Eingang. Deswegen suche ich nach einem guten KVM.

chutu
2022-11-26, 07:44:49
Moin Chris,
nach 2 Jahren Intensiv-"Homeoffice" stehe/stand ich vor dem selben Problem und habe nun einfach einen günstigen (potentiell China-Böller, hab nicht weiter geschaut) bestellt (Anwendungsfall: Arbeits-Laptop und Privat-PC sollen sich 1 Monitor + USB Peripherie teilen).
Montag kommt das Teil, dann kann ich meine Kurzerfahrung und Produktname posten ...

Chris Lux
2022-12-01, 20:15:05
Prima, Danke!

chutu
2022-12-02, 18:47:41
So, nach einer Woche Einsatz bin ich sehr zufrieden. Das Teil macht was es soll und ist in etwas so groß wie ein 5-Port netzwerk-Switch. Hat nen Umschalter als Fernbedienung mit Kabel, kann man sich unter den Schreibtisch kleben.

Setup bei mir:

Desktop-PC mit DP-Ausgabe
Laptop mit USB-C auf DP-Adapter

Jeweils ein USB-Kabel und ein DP-Kabel von den Rechnern an den KVM, dann geht's vom KVM in mein Cinema-Display (das ja einen integrierten USB-Hub hat, an dem ne externe Soundkarte und Maus und Tastatur hängen, so teilen sich also die Rechner alles, inkl. der im Cinema-Display integrierten Webcam - sehr praktisch für die ganzen täglichen Videokonferenzen ;)).

Wermutstropfen für Dich wird aber sein, dass das Ding nur USB2 kann ...

Beim großen A gekauft für ca. 50€:
"USB 8K DisplayPort KVM Switch", Marke: Arkidyn Plus

P.S. USB-Kabel sind dabei, DP-Kabel muss man noch dazu kaufen

Achill
2022-12-02, 20:05:29
So, nach einer Woche Einsatz bin ich sehr zufrieden. Das Teil macht was es soll und ist in etwas so groß wie ein 5-Port netzwerk-Switch. Hat nen Umschalter als Fernbedienung mit Kabel, kann man sich unter den Schreibtisch kleben.

Setup bei mir:

Desktop-PC mit DP-Ausgabe
Laptop mit USB-C auf DP-Adapter

Jeweils ein USB-Kabel und ein DP-Kabel von den Rechnern an den KVM, dann geht's vom KVM in mein Cinema-Display (das ja einen integrierten USB-Hub hat, an dem ne externe Soundkarte und Maus und Tastatur hängen, so teilen sich also die Rechner alles, inkl. der im Cinema-Display integrierten Webcam - sehr praktisch für die ganzen täglichen Videokonferenzen ;)).

Wermutstropfen für Dich wird aber sein, dass das Ding nur USB2 kann ...

Beim großen A gekauft für ca. 50€:
"USB 8K DisplayPort KVM Switch", Marke: Arkidyn Plus

P.S. USB-Kabel sind dabei, DP-Kabel muss man noch dazu kaufen

Mal eine Frage aus Interesse, evtl. hat dein Monitor FreeSync/A-Sync. Wenn ja, unterstützt das der KVM Switch?

chutu
2022-12-03, 07:17:01
Mal eine Frage aus Interesse, evtl. hat dein Monitor FreeSync/A-Sync. Wenn ja, unterstützt das der KVM Switch?
Ist ein Apple Cinema 27" aus dem Jahre 2010. Da gab's so neumodischen Sync-Kram noch nicht ;)