PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 2 mach 1? Neue Festplatte

Konne
2022-11-24, 23:44:46
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine SSD mit Windows und Programmen und 2 Festplatten, jeweils 2 TB (also 4 TB insgesamt).

Ich habe mir überlegt, aus den 2 Festplatten eine zu machen, also eine 6 TB Festplatte zu kaufen.
Ich schneide regelmäßig aufgenommene TV Aufnahmen auf meinen HDDs, sonst liegen da natürlich Fotos, Musik, (bisher) teilweise Spiele und Sachen von der Arbeit.

Also hin und wieder ein paar GB schreiben/lesen, aber mehr lesen.

Wie sind denn die Erfahrungswerte hier im Forum, wenn es um SMR-Festplatten geht. Die brechen bei vielem Schreibem am Stück ein - aber merkt man das bei 2-6 GB Dateien sehr im Vergleich zu CMR?

Oder ist es besser - wie bisher - eine Festplatte als Datengrab zu haben und eine andere, auf der man regelmäßig viel schreibt?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

T86
2022-11-25, 09:01:56
Eigentlich sind Festplatten gar nicht mehr empfehlenswert
Nur das lagern von Daten ist noch die Parade Disziplin einer hdd

Spiele oder zu bearbeitende Videos sollten unbedingt von ssd ausgeführt werden.
Deine fertig geschnittenen Videos hingegen auf hdd lagern ist wiederum kein Problem

Ich würde eher eine große ssd dazu stecken anstatt 2 hdds zu einer zusammen zu fassen

Evtl auf lange Sicht auch die hdds in ein NAS oder ein externes Gehäuse verbannen sogar

Nicht privates Gehört eig auch auf einen extra Datenträger.
Am besten auch extern… Daten von der Arbeit auf dem privat pc empfinde ich auch als kritisch

Matrix316
2022-11-25, 11:35:31
Aber es gibt doch aktuell gigantische bezahlbare Platten ohne SMR, oder?

z.B. 16 TB von Seagate

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-16tb-st16000nm000j-a2380605.html?hloc=at&hloc=de

Oder gibt es da einen Haken?

Große SSDs sind halt auch noch richtig teuer. Für den Preis der Platte hier bekommt man nur so 2 TB oder so (zumindest M2 SSDs).

Mega-Zord
2022-11-25, 12:10:50
Eigentlich sind Festplatten gar nicht mehr empfehlenswert
Nur das lagern von Daten ist noch die Parade Disziplin einer hdd

Spiele oder zu bearbeitende Videos sollten unbedingt von ssd ausgeführt werden.
Deine fertig geschnittenen Videos hingegen auf hdd lagern ist wiederum kein Problem

Ich würde eher eine große ssd dazu stecken anstatt 2 hdds zu einer zusammen zu fassen

Evtl auf lange Sicht auch die hdds in ein NAS oder ein externes Gehäuse verbannen sogar

Nicht privates Gehört eig auch auf einen extra Datenträger.
Am besten auch extern… Daten von der Arbeit auf dem privat pc empfinde ich auch als kritisch

Ich würde auch, wenn es nicht im reines archivieren geht, zu einer SSD greifen. Ggf. ein RAID5 aus mehreren, bis die gewünschte Kapazität erreicht ist.

Wobei ich auch noch zwischen Schreiben und Ändern unterscheiden würde. Ich hatte mal eine Seagate Archive mit 8TB (SMR). Dateien dazu schreiben und lesen war nie ein Problem. Aber ich hatte mal etwas umstrukturiert und da war die HDD mächtig beschäftigt... für mehrere Stunden.

Blase
2022-11-25, 12:28:51
Also... ich sehe natürlich klar die Vorteile einer SSD, aber deswegen eine (zusätzliche) Festplatte prinzipiell ausschließen...?!
Ich habe neben meiner SSD (System, Programme) auch eine "klassische" 8TB HDD, wo sämtliche Spiele und Daten drauf liegen. Also ich wüsste beim besten Willen nicht, was daran so schlecht sein soll. Mag ja sein, dass es hier und da noch etwas schneller ginge, aber es ist ja nicht so, dass ich an irgend einer Stelle "warten" müsste. Und bezüglich Preis... ne 8TB HDD geht ab "lächerlichen" 125 Euro los. Eine halb so große SSD kostet schon mehr als das Doppelte. Der Preisunterschied rechtfertigt meiner Meinung nach doch klar zumindest die Überlegung hin zu einer normalen HDD.
Wohlgemerkt reden wir hier von einer zusätzlichen Platte NEBEN einer SSD, auf Welcher das System und Programme sind. Das ist schon schnell genug für so ziemlich alles - meiner Meinung nach...

MfG Blase

Lowkey
2022-11-25, 13:09:24
Festplatten sind mittlerweile ein reines, externes Speichermedium. Seit Jahren stagniert der Übertragungsstandard bei USB 3.0. Eine 18TB HDD + Gehäuse ist verlockend, denn dann muss man eine ganze Weile nichts mehr löschen. Aber intern? Die Zeiten sind vorbei. 2009 rum hatte man die erste SSD im PC und heute ist SSD-only quasi Standard. Die Preise sind derzeit auf Tiefststand und könnten laut Prognosen irgendwann wieder steigen.

Matrix316
2022-11-25, 13:40:10
Festplatten sind mittlerweile ein reines, externes Speichermedium. Seit Jahren stagniert der Übertragungsstandard bei USB 3.0. Eine 18TB HDD + Gehäuse ist verlockend, denn dann muss man eine ganze Weile nichts mehr löschen. Aber intern? Die Zeiten sind vorbei. 2009 rum hatte man die erste SSD im PC und heute ist SSD-only quasi Standard. Die Preise sind derzeit auf Tiefststand und könnten laut Prognosen irgendwann wieder steigen.
Die billigsten 8TB SSDs kosten aber immer noch ab 600 Euro aufwärts.

Dafür bekommt man 32 TB Festplattenspeicher.

Was ich schade finde, dass es die SSHDs nicht so verbreitet sind.

Rooter
2022-11-25, 19:31:34
Sorry Leute aber ihr schreibt hier irgendwie alle am TS vorbei!
Er hat schon eine SSD und will sie auch behalten.
Niemand hier ist auf seine Frage bzgl. SMR eingegangen.
Und wer ihm hier für seinen Zweck eine SSD empfiehlt, weiß wohl nicht, was eine SSD >4TB kostet...

Wie sind denn die Erfahrungswerte hier im Forum, wenn es um SMR-Festplatten geht. Die brechen bei vielem Schreibem am Stück ein - aber merkt man das bei 2-6 GB Dateien sehr im Vergleich zu CMR?Ich hatte noch nie eine SMR-Festplatte und will auch nie eine haben, denn normale HDD sind schon langsam genug. ;)
Das Funktionsprinzip von SMR ist dir sicher bekannt. Ob das bei großen Dateien weniger reinhaut, weiß ich nicht. Aber Matrix316 hat Recht, kauf dir halt eine 6TB HDD mit CMR und fertig.

Ich gehe davon aus, dass der Grund für die Änderung ist, weil die beiden Platten langsam voll werden?

MfG
Rooter

Dr.Doom
2022-11-25, 20:38:04
Hab' sogar zwei SMR-Platten im NAS.
Zumindest mit meinem flotten 100MB/s-Netzwerk gibt's keinen Einbruch der Übertragungsrate beim Schreiben von Terabytes. ;)

myMind
2022-11-25, 21:44:35
Wie sind denn die Erfahrungswerte hier im Forum, wenn es um SMR-Festplatten geht. Die brechen bei vielem Schreibem am Stück ein - aber merkt man das bei 2-6 GB Dateien sehr im Vergleich zu CMR?

Oder ist es besser - wie bisher - eine Festplatte als Datengrab zu haben und eine andere, auf der man regelmäßig viel schreibt?
Wenn eine SSD finanziell nicht drin ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine so etwas wie eine Toshiba P300 für 'nen Hunni. Bevor du da 50€ für ein wenig mehr HDD-Performance ausgibst, würde ich das Geld lieber als ersten Spargroschen für eine zusätzliche 2TB NVMe SSD zurücklegen. Eine MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2 gibt es regelmäßig schon für 115€.

Das mit dem "Einbrechen" bei SMR würde ich nicht überbewerten. Das ist nur ein Problem für Hardware-RAIDs. Ansonsten gilt: You get what you pay for. Natürlich sind HDDs mit mehr Umdrehungen, mehr Cache, anderem Aufnahmeverfahren usw. schneller. Aber du zahlst auch dafür und kriegst die anderen Nachteile wie mehr Lautstärke und mehr Energieverbrauch gleich noch dazu.

Der Sweet-Spot bei den HDDs im Sinne von €/TB liegt bei den großen Disks mit 14TB und mehr. Da geht es runter bis 15€/TB. Und man kriegt dafür sogar Enterprise-Grade Disks inkl. PowerLoss-Protection. Aber leider auch laut mit 7200RPM.

Bei mir persönlich kommt keine HDD mehr in einen Desktop PC. Einfach zu laut, zu lahm und zu hohes Ausfallrisiko. An deiner Stelle würde ich mir eine "Crucial MX500 4TB" holen. Oder zwei Fastros 2TB. Wenn das finanziell nicht drin ist und du unbedingt mehr Speicher benötigst übergangsweise eine möglichst günstige HDD.

Rooter
2022-11-25, 21:59:54
Das mit dem "Einbrechen" bei SMR würde ich nicht überbewerten. Das ist nur ein Problem für Hardware-RAIDs.Die leiden besonders darunter weil das meist Backupsysteme sind auf die viele Daten in kurzer Zeit geschrieben werden.

Bei mir persönlich kommt keine HDD mehr in einen Desktop PC. Einfach zu laut, zu lahm und zu hohes Ausfallrisiko.Ich habe zwei 2TB HDD in meinen PC und höre die nur, wenn sie gerade ein komplexes Backup machen. Das schnurrt dann leise, wie eine Katze. :D (noch leiser)

@TS: Limitieren die Platten denn beim Videoschnitt?

MfG
Rooter

myMind
2022-11-25, 22:42:59
Ich habe zwei 2TB HDD in meinen PC und höre die nur, wenn sie gerade ein komplexes Backup machen. Das schnurrt dann leise, wie eine Katze.
Die letzte HDD die ich im Desktop hatte war eine 6TB 7200 RPM Disk. Und leider war die Entkopplung im Fraktal Design Gehäuse alles andere als toll. Hat mich einfach nur genervt. HDDs und Geräuschentwicklung war schon immer ein schwieriges Thema. Und die neueren Gehäuse ohne gute Entkopplungsmöglichkeiten machen es nicht einfacher. Ich bin ziemlich Happy, dass da für mich jetzt ein Haken dran ist.

Im letzten Jahr hat sich bei den SSDs (vor allem NVMe) bei <= 2TB ja durchaus was getan was den Preis angeht. Bei allem was größer ist, herrscht praktisch Stillstand.

Vielleicht wäre es ja auch eine Option, eine 2TB NVMe für den Videoschnitt zu kaufen und die existierenden HDDs als Datengrab zu verwenden. Welche dann hoffentlich brav nervenschonend Schlafen gehen. Aktuell kostet die Fastro 2TB bei Mindfactory 125€.