PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESDF statt WASD?

LuckyD
2022-12-01, 22:13:12
Hallo zusammen,

hab mir gerade diesen Short auf YT angesehen:

ADsSJOKDQ3Q

Als der Part kam, dass ESDF viel mehr Möglichkeiten her gibt für Tastaturbelegung, hab ich gleich meine Hand auf ESDF gelegt und - SCHEISSE - irgendwie macht das Sinn ...

Ich bin ja noch ein Zocker von er "älteren Fraktion". Heisst, ich leg mir meine Tasten bei jedem Spiel ähnlich (mit Bezug auf die "alten Tastaturbelegungen").

Somit habe ich folgende Einstellungen so gut wie im jeden Game:
- WASD
- Shift = Hocke/Ducken
- STRG = Schneller laufen (oder ähnliches)
- Leerstaste = Springen
- E = Nachladen
- R = Fernglas (oder ähnliches)
- F = Benutzen
- Q = Schnellzugriff Waffe (oder ähnliches)
- 3 = Primärwaffe
- 2 = Sekundärwaffe
- 1 = Pistole (oder ähnliches)
- 4 = Granate (oder ähnliches)
- y = Medizin (oder ähnliches)
- x = Weiteres Expolsives (oder ähnliches)
- c = weiteres Item (oder ähnliches)
- v = Quick-Chat (oder ähnliches)
- TAB = Irgendwas mit Stats

Alles andere mach ich nach belieben.
(Knife oder Punch mach ich z. B. mit der Daumentaste bei der Maus. Mittlerweile leg ich auch oft die "Light Weapon" wie Pistole auf die Mausrad-Taste, so dass meine Key "1" anders belegt werden kann)

Aber mit ESDF hat man gleich ein paar mehr Tasten zur Auswahl.

Nutzt einer diese Tastenbelegung oder sogar noch was ganz anderes?
Bin da jetzt neugierig ...

(EDIT: Hätte gerne ne Umfrage gemacht, aber dazu bin ich wohl zu blöd - finde nichts im erweiterten Edit)

Sardaukar.nsn
2022-12-01, 22:21:35
Ich habe viele, viele Stunden WoW Vanilla und später Classic mit ESDF gespielt. Da man beim Warrior die drei Stances/Kampfhaltungen mit dem kleinen Finger über QAY durchschalten konnte.

Zudem schreibe ich auch im 10-Finger-System. Wenn ich meine Hände auf die Tastatur lege landen die Zeigefinger eh da wo sie hin gehören, auf den "Hubbeln" bei F und J.

Monger
2022-12-01, 22:37:57
WASD kommt mMn daher, weil man so mit dem kleinen Finger halbwegs brauchbar noch an die "großen" Tasten wie Shift, CTRL, Tab etc. kommt. Wenn man so feinmotorisch ist, kann man natürlich auf die kleinen Tasten umsteigen, aber es hängt mMn echt davon ab wie beweglich du bist.

Benutzername
2022-12-03, 20:37:12
WASD kommt mMn daher, weil man so mit dem kleinen Finger halbwegs brauchbar noch an die "großen" Tasten wie Shift, CTRL, Tab etc. kommt. Wenn man so feinmotorisch ist, kann man natürlich auf die kleinen Tasten umsteigen, aber es hängt mMn echt davon ab wie beweglich du bist.

Meine Hypothese seit langer Zeit ist, daß WSAD dahewr kommt die Waffen 1 - 4 (oder - 5) durchzuwechseln. Im Half-Life Deathmatch zum Beispiel. Und irgendwie ist es dann dabie geblieben. Ursprünglich war Half-Life ja noch für die Cursortasten ausgelegt meine ich.

-----------------------------------

Zum eigentlichen Thema, ja sieht nicht doof aus die Hand etwas weiter rechts zu poistionieren. Müsste ich mal ausprobieren. Aber das ändert leider immer noch nicohts an der komischen Fingerhaltung durch den Tastenversatz der Zeilen auf der Tastatur. Vielleicht wäre eine "ergo" Linkehandtastatur die beste Lösung.

THUNDERDOMER
2022-12-03, 21:14:07
Am Anfang erst Pfeiltasten, später WASD und dann hatte ich ganz früher zur UT 2003/2004 immer ESDF gespielt weil es zu diesen Spiel viel praktischer waren. Danach fast nur noch Playstation 2 gespielt und gelegenheit am PC gespielt, wieder zurück zu WASD gegangen. Ab 2007 wieder nur noch am PC, natürlich erneut WASD weil Shift und Strg viel näher waren für Ducken/Rennen. :D

Einfach komfortabler für mich, weil man es nicht jedes Spiel die Tasten neu belegen zu müssen und ohnehin nur noch Casual spiele. Heutzutage spiele ich fast nur noch Controller, außer Shooter. ;)

Crool
2022-12-03, 22:59:21
Früher immer mit den Pfeiltasten bewegt da man sich einfach weicher bewegen konnte. Die Finger waren dann auch nicht so unnatürlich angewinkelt. Später dann doch auf WASD gewechselt, weil man einfach immer mehr short cuts in Spielen benötigte.

Duran05
2022-12-04, 00:19:20
Ist es denn nicht schon normal noch mehr Tasten als diese zu nutzen?
WASD und ER gehören bei mir zum Standard, das eignet sich super um Use/Nachladefunktionen und sowas einzubinden.
Was nicht so gut funktioniert sind die unteren Tasten wie XC, wenn man da in Eile draufhauen will geht es meist daneben. ;)

Auch die Q-Taste ist gut erreichbar und kann ja als Speichern oder Umschaltdienste dienen.

BlacKi
2022-12-04, 00:25:01
wasd ist nur das profil nach dem die anderen tasten angeordnet sind.

ich spiele gern wasd, weil standard in den spielen.

wäre standard esdf, würde ich jenes spielen.

Spring
2022-12-04, 03:14:39
WASD vs. ESDF: Pros and cons (https://dotesports.com/general/news/wasd-vs-esdf-pros-and-cons)

You’re better off using WASD keys when you’re playing games that don’t require Shift and Ctrl to be used instantly, like in first-person shooters. With ESDF, you can access more hotkeys easily, so it’s better for RPGs, real-time strategies, and simulation games.

[x] WASD (viele Shooter)

In jungen Jahren mit Pfeiltasten begonnen, aber seit Quake 1 WASD

Marodeur
2022-12-04, 12:21:35
Als Linkshänder geht mir WASD eh schon immer am Arsch vorbei. Früher mit Pfeiltasten gespielt, als dann später einfach mehr Tasten nötig wurden, im Prinzip etwa seit der ersten CS Beta, spiele ich mit UHJK. Noch VIEL MEHR Möglichkeiten als mit ESDF. Vorausgesetzt die Spiele lassen einen auch umfangreich die Tasten konfigurieren was ehrlich gesagt die letzten Jahre immer schlimmer statt besser wird.

Hucke
2022-12-04, 14:53:08
Als Linkshänder geht mir WASD eh schon immer am Arsch vorbei. Früher mit Pfeiltasten gespielt, als dann später einfach mehr Tasten nötig wurden, im Prinzip etwa seit der ersten CS Beta, spiele ich mit UHJK. Noch VIEL MEHR Möglichkeiten als mit ESDF. Vorausgesetzt die Spiele lassen einen auch umfangreich die Tasten konfigurieren was ehrlich gesagt die letzten Jahre immer schlimmer statt besser wird.

Jo, wird immer schlimmer. Ich, auch Linkshänder, bin noch auf dem Numpad unterwegs. Da sind ständig Tasten nicht frei belegbar.

Marodeur
2022-12-04, 15:01:39
Ja, einige Spielefirmen stechen da noch extra negativ hervor. Wie z.B. CD Project. So geil die Spiele auch sind so viele grauen Haare machen mir deren Entwickler in Sachen Tastenbelegung...

Rentner
2022-12-04, 16:20:04
ESDF hab ich zu Quake3 Zeiten immer genutzt.
Da hat man auch noch Stunden und ganze Tage damit verbracht die config zu optimieren :biggrin:
scheissdiewandan ist schon 23 Jahre her das Q3 raus kam :eek:

Später hatte ich keine Lust mehr andere Spiele extra umzustellen, weil ja alle immer auf WASD vor konfiguriert sind

Fusion_Power
2022-12-04, 16:56:56
Ich bin auch Linkshänder, aber ich vermisse die alte "Pfeiltastenzeit" überhaupt nicht. Hab auf die Art früher Spiele wie Commander Keen, DOOM und Tomb Raider gespielt, ohne Maus. Könnte ich heute wohl gar nicht mehr. WASD war dagegen eine echte Wohltat aber ich hab seit jeher die Maus auch rechts benutzt, hat man als Linkshänder vllt. etwas weniger Aim aber umso mehr Movement. Dabei ist es dann geblieben. ESDF hab ich nie probiert, wäre vllt. für Overwatch ne Idee denn einige Fähigkeiten liegen auf Shift und Strg muss man auch manchmal benutzen, ist etwas krampfig wenn mans sich nicht sowieso auf die Maustasten legt.

Leonidas
2022-12-05, 06:56:24
Pro RMaus-CTRL-ALT-Space .... seit 20 Jahren. Einzige Tastenbelegung, mit der man Hände-entspannt spielen kann, weil die Hände nicht dauerhaft auf der Tastatur liegen müssen (wie bei WASD).

RMaus = vorwärts
CTRL = links
ALT = rechts
Space = rückwärts

LMaus = Feuern
A/S = schnell
Y/X = Ducken
Shift = Springen
Q/Backspace = Zoom/2. Waffenbelegung

THUNDERDOMER
2022-12-05, 11:50:39
Pro RMaus-CTRL-ALT-Space .... seit 20 Jahren. Einzige Tastenbelegung, mit der man Hände-entspannt spielen kann, weil die Hände nicht dauerhaft auf der Tastatur liegen müssen (wie bei WASD).

RMaus = vorwärts
CTRL = links
ALT = rechts
Space = rückwärts

LMaus = Feuern
A/S = schnell
Y/X = Ducken
Shift = Springen
Q/Backspace = Zoom/2. Waffenbelegung

Das würde ich mich komplett verwirren und meine Hand stark verkrampfen. Ich check es halt nie, sieht für mich nicht komfortabel aus. So wie die Leute mit Invert Mouse, Shooter mit Trackball oder andere sonderbaren Equipments spielt. 🤔😳

Annator
2022-12-05, 11:55:35
A Vorwärts
Y Rückwärts
S Springen
X Ducken
Strg Strafe Links
Alt Strafe Rechts

Hab so ewig gespielt. Kam irgendwo aus Quake World Zeiten. Weiß aber nicht mehr warum. In CS habe ich die Settings so immer noch. Aber auch nur noch da.

MiamiNice
2022-12-05, 14:31:35
Bin auch eher ein standard Gamer

WASD, klar
strg ducken kein switch!
space jump
shift sprinten kein switch!
r reload
q und e lehnen
f funktionstaste
c hinlegen mit switch!
1 - 0 waffen
tab scoreboard

wenn ich mehr tasten brauchen T, G, Z, H, V und B
Gibt es eine Art Messer = mittlere Maustaste.
y,x benutze ich nicht gerne weil ich einen finger von wasd nehmen und seltsam verrenken muss.
Früher, CS 0,8, spielte ich mal auf den Pfeiltasten mit strg und numblock 0 zum ducken/springen. War aber dämlich, habe ich mir schnell abgewöhnt.

€:

Gerade ESDF getestet.
Dummes Gefühl am linken kleinen Finger. Er liegt gerne auf einer großen Taste, daran erkenne ich das meine Hand richtig liegt.
Mit 42 gewöhne ich mich auch nicht mehr um XD

[LOG]Skar
2022-12-05, 16:23:01
ESDF schon Jahre - der Zeigefinger muss auf den Knubbel beim F :)
Und zu viele Spiele brauchen zu viele Tasten, das bekomme ich anders gar nicht geregelt.

Da ist das W neben dem Q noch frei.
Und das < neben Shift.
Und A für Melee.

Daher hasse ich auch Games die bei Updates die User Einstellungen vergessen - BF2042 hat mich damit komplett vergrault, obwohl es ja derzeit gute Updates hatte schaue ich es mir nicht mehr an - aus diesem Grund.

Mein Tip für eine ergonomische Haltung:
GameSir GK100

Ist quasi die linke Hälfte einer Tastatur und kann man freier auf dem Schreibtisch platzieren.
Man muss sich aber nicht groß umgewöhnen.

MiamiNice
2022-12-05, 16:42:32
Skar;13181329']
Daher hasse ich auch Games die bei Updates die User Einstellungen vergessen - BF2042 hat mich damit komplett vergrault, obwohl es ja derzeit gute Updates hatte schaue ich es mir nicht mehr an - aus diesem Grund.

Die Datei mit den Mappings mit Schreibschutz versehen hilft und überlebt i.d.R. Updates.

Skar;13181329']
Mein Tip für eine ergonomische Haltung:
GameSir GK100

Jop, so etwas ist toll. Leider gibt es den guten von Logitech nciht mehr.

LuckyD
2022-12-05, 17:43:41
Interessant, wieviel doch kein WASD nutzen.

Hab jetzt auch mal ESDF probiert. Fühlt sich irgendwie "beengt" an.

Wahrscheinlich trifft das, was Monger sagt, auch auf mich zu:
... mit dem kleinen Finger halbwegs brauchbar noch an die "großen" Tasten wie Shift, CTRL, Tab etc. kommt ...

Leonidas
2022-12-10, 12:26:30
Welche anderen bekannten Formate gibt es eigentlich außer WASD und ESDF? Könnte ich mal als Umfrage-Frage bringen zur Quantifizierung der Anteile.

Lyka
2022-12-10, 12:33:46
ich kenne noch Zeiten mit JKLI oder sogar JKLM, aber das war 90er Jahre und dann eher als Ersatz bei Spielen ohne Pfeiltastenabfrage. Sprich: Selbstprogrammiert und faul.

Pfeiltasten nutz ich, wenn ich 2D Jump&Runs bzw. Actionspiele spiele oder sowas wie Bomberman, da war

Pfeiltasten: Steuerung
D: normale Aktion
S: Spezialaktion
A: Außergewöhnliche Spezialaktion

oder Sachen wie Streetfighter
D: Punch schnell
E: Punch hart
S: Kick schnell
W: Kick hart
A: Special 1
Q: Special 2
Leertaste: Block

:uponder:

Marodeur
2022-12-10, 13:37:31
Wie gesagt, UHJK nehm ich seit vielen Jahren.