Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 22-kW-Wallbox?
Ph03n!X
2022-12-06, 10:16:33
Hallo,
Ggf. kann hier jemand schon aus eigener Erfahrung dazu beitragen?
Wir benötigen noch 2 Wallcharger für die Doppelgarage.
Die Frage ist u.a. ob es noch Sinn macht auf 11 kW zu setzen wenn es schon für geringen Aufschlag 22 kW gibt?
Geplant ist es 2024 zwei Elektroautos zu organisieren die auch mit 22 kW geladen werden können.
Was ist bei so einer Wallbox wichtig?
Das Sie ggf. Smart ist?
Gibt es welche die mit der PV ( 32 kWp ) und Batteriespeicher ( 25 kWh) automatisch aushandeln können?
RFID —> notwendig?
Mobile App —> notwendig?
Fernzugriff —> notwendig?
Wie immer Danke schön und
Gruß
Ph03n!X
Iscaran
2022-12-06, 11:08:53
Viel wichtiger ist hier erstmal die Info: Welchen Netzzugang hast du? Gewerbe oder privat?
Auch sind WBs bis 11 kW zwar "Anzeigepflichtig" aber >11 kW sind "Genehmigungspflichtig" seitens des Netzbetreibers (bzw. Stromlieferanten)
Abgesehen davon, wir haben selbst eine 22er WB, lassen diese aber nur im 11 kW Modus (mit Schieflast 14 kW (20A@3Phasen) laufen)
Dazu mussten wir den Versorger eben "nur" informieren. Denn der Betrieb einer 22er Wallbox hätte eine Genehmigung erfordert (hatte ich angefragt). Der Versorger meinte, dazu müsse er aber irgendwas nachrüsten => paar tausend € Zusatzkosten.
Schrotti
2022-12-06, 11:18:45
Ich empfehle immer den Channel von Car Maniac auf Youtube. Dort findest du alles zum Thema Wallboxen etc.
https://www.youtube.com/@CarManiac_Chris
Ungard
2022-12-06, 11:34:59
Ja vor allem viel unnütze Werbung damit er sich die Taschen vollmacht :D
Master3
2022-12-06, 11:38:39
Man muss sich auch überlegen, dass es nicht viele Autos gibt die einen 22er Onboard Lader haben. Das schränkt den Nutzen weiter ein.
Gerade Zuhause hat man doch Zeit und da kann man mit 11kW genug Energie nachladen. Oder musst du aller 3h 300km fahren?
Gerade bei deiner großen PV Anlage kannst du sogar stumpf sagen du lässt pauschal mit 11kW laden, weil eh immer genug Energie da ist.
Da braucht es nicht mal eine Logik für PV Überschuss.
Ich lass daheim sogar nur mit 3,6kW laden, weil ich nur ne ganz kleine Solaranlage habe.
Aber da ich am Tag meistens weniger als 100km fahre, ist das Auto auch nach 3h wieder im Sollzustand. Selbst bei "nur" 3.6kW.
Ist halt wie Zähneputzen, man kommt nach Hause und steckt das Auto an, beim verlassen der Garage.
Aber da Dein Dach ja riesig ist und komplett vollgepackt mit Solar ...
Ph03n!X
2022-12-06, 12:34:42
Netzzugang ist privat.
11 kW dürften wir zweimal verbauen.
Das haben wir schon schriftlich.
Bin gerade noch am Suchen ob es schon Gridbox ( von Viessmann ) Wallcharger gibt.
Iscaran
2022-12-06, 14:25:01
Netzzugang ist privat.
11 kW dürften wir zweimal verbauen.
Das haben wir schon schriftlich.
schriftlich vom Versorger?
D.h. es gibt keine Einwände gegen 22er Wallbox?
Dann würde ich auf jeden Fall 22er nehmen, weil die kannst du ja immer auch mit 11 betreiben (bzw. wenn beide Karren laden 2x11).
Die Erlaubnis vom Versorger hast du und Mehrkosten dürften da wohl auch nicht entstehen.
Mit der Riesen PV sind 22 im Sommer auch locker direkt selbst tragbar.
Die Mehrkosten für die Wallbox sind minimal ob nun 11 oder 22.
Ich würde auf jeden Fall eine nehmen die eine App-Steuerung via Handy z.B. auch hat.
Unsere z.B. wird direkt über SENEC-App der PV-Anlage gesteuert. Sehr praktisch, allerdings gibt es da nur relativ einfache Steuerungsmöglichkeiten
Ph03n!X
2022-12-07, 08:50:03
Schriftlich vom Versorger haben wir das wir 2x 11 kW verbauen dürfen.
Habe bereits eine Anfrage gestellt für 2x 22 kW und warte da auf Antwort.
Die 11 kW Wallbox von Alfen Single Pro scheint Gridbox ready zu sein.
Habe bei denen gerade eine Anfrage laufen ob das auch für die 22 kW Wallbox von denen gilt.
Die Förderstelle hat schon bestätigt das Sie das fördern würde. Die ändern es dann einfach von einem 11 kW auf eine 22 kW Wallbox ab.
Gridbox nutzt auch unsere Viessmann Komponenten.
/dev/NULL
2022-12-07, 09:14:05
Bin gespannnt - bei 1*22kW riecht der Versorger sicherlich schon einen Ausbau des Anschlusses + .. .. bei zweien kriegst ne eigene (selbst zu bezahlende) Trafostation ;-))
Mit 11kW kommst Du locker hin (in einer Nacht 110kWh), einziger Anwendungsfall ist: ich muss schnell jetzt in 2h für 200-300km laden. Kommt erfahrungsgemäß nie vor - man gewöhnt sich dran ein bisschen vorzuplanen..
Die wenigsten Autos können das und es macht "in der Öffentlichkeit" (Ladesäule schneller frei) Sinn.. daheim. ka.
Ich würde mir das vermutlich wegen der vermutlich anstehenden Auflagen vom Versorger und des fehlenden Mehrwertes daheim sparen.
Ich fahre eher so den deutschen Durchschnitt und da komme ich mit ~einer Tankladung in der Woche aus. Und das lade ich in einer Nacht oder halt jeden tag ne halbe Stunde.
Ph03n!X
2022-12-07, 09:28:32
Zur Not könnte man die 22 kW doch erstmal auf 11 kW drosseln und dann in Zukunft schauen. Oder sehe ich das komplett falsch?
Glaubt Ihr das V2C als Vehicle to Grid kommen wird bzw. bidirektionales laden?
Meine Verwandten in England haben das schon alles am laufen.
Update:
Firma Alfen hat gerade per Mail bestätigt das die 22 kW auch Load Balancing hat und Gridbox unterstützt.
Iscaran
2022-12-07, 12:41:54
Schriftlich vom Versorger haben wir das wir 2x 11 kW verbauen dürfen.
Also darfst du 22 kW verballern.
Damit wäre also 1x22 auf jeden Fall "erlaubt".
=> Ich würde BEIDE Wallboxen auf 22er kaufen.
Dann gibt es 2 Optionen:
1.) Tumb BEIDE auf 11 "drosseln" (dürfte recht einfach bei Installation einzustellen sein).
2.) "smarte" Drosselung über beide hinweg. Dazu braucht es aber "smarte" Wallboxen, die auch noch miteinander kommunizieren bzw. mit einer "Steuerung" (Wechselrichter der PV?) kommunizieren so-daß NIE mehr als 22 kW abgerufen wird.
Habe bereits eine Anfrage gestellt für 2x 22 kW und warte da auf Antwort.
Die Antwort wird lauten, ja ABER nur wenn du den Ausbau des Anschlusses mitfinanzierst. ;)
Die 11 kW Wallbox von Alfen Single Pro scheint Gridbox ready zu sein.
Gridbox nutzt auch unsere Viessmann Komponenten.
Das könnte bedeuten, dass es mit einer smarten "Steuerung über den Wechselrichter (Viessmann?) klappt.
Zur Info:
wir haben im Grunde DIESE: https://wallboxcenter.de/shop/wallbox/abl-emh1-1w2201-wallbox-22kw-inkl-6m-ladekabel/
Jedoch mit einem "SENEC" Logo (weil über den PV-Installateur und über SENEC gekauft). Ist aber de-facto dieselbe.
Die wurde dann gedrosselt bei der Einrichtung auf 20 A (und das wurde dem Versorger auch mittels Handwerker unterschrift bestätigt).
Mit 20 A zählt die WB dann als "11 kW" und war entsprechend nur "Anzeigepflichtig".
EDIT: Oh, jetzt erst dein Update gesehen.
Update:
Firma Alfen hat gerade per Mail bestätigt das die 22 kW auch Load Balancing hat und Gridbox unterstützt.
Na das klingt ganz danach, dass du damit 2x22er betreiben kannst in einem Modus welcher gegenüber dem Versorger nur auf 22 kW Anschluss hinausläuft (2x11)
Passt. Dann würde ich das machen, weil in Zukunft gibt es evtl. eh "Upgrades" und man kann dann die 2x22 kW freischalten. Wenn nicht auch egal, dann kann man wenigstens 1 Auto mit 22 kW laden, wenn das andere grad nicht lädt.
MiamiNice
2022-12-07, 12:48:30
Ich habe ne EBox professional mit iClick inlay auf 22Kw.
Kann ich wärmstens empfehlen. Tut was sie soll, war einfach zu montieren und anzuschließen. Freigeschaltet wird per App.
Für so eine Box braucht man allerdings eine Genehmigung der Stadt (vor dem Bau), ist allerdings auch schnell gemacht.
Sardaukar.nsn
2022-12-07, 13:12:41
Günstig, schick, 7m Kabel, 22 kW. Wegen der Förderung ist meine via App auf 11kW gedrosselt. https://shop.tesla.com/de_de/product/gen-3-wall-connector
Kann auch Power Sharing: https://www.tesla.com/de_DE/support/gen-3-wall-connector-power-sharing
Ph03n!X
2022-12-07, 13:48:52
Sardaukar wieder mal ein Danke schön.
Schaue ich mir später an.
Annator
2022-12-07, 14:57:58
https://openwb.de/shop/
Eine Standard+ mit Display und eine ohne Display. Die können mit jedem Wechselrichter kommunizieren, sind zukunftsfähig und reparierbar. Heißt es gibt regelmäßig Softwareupdates und jedes Bauteil ist einzelt verbaut und somit auch tauschbar. PV Laden mit automatischer Umschaltung zwischen einer oder 3 Phasen funktioniert einwandfrei.
Iscaran
2022-12-07, 16:04:51
https://openwb.de/shop/
Hui - das ist ja mal eine Empfehlung für das Haus meiner Eltern.
Witzig dass 11 und 22 kW exakt gleich kosten. Selbst das "umschalten" auf 11 kW kostet nix extra :-).
bleipumpe
2022-12-07, 17:50:45
Hui - das ist ja mal eine Empfehlung für das Haus meiner Eltern.
Witzig dass 11 und 22 kW exakt gleich kosten. Selbst das "umschalten" auf 11 kW kostet nix extra :-).
Ich nutzte selber die OpenWB. Das gute Stück kann man wirklich empfehlen, zumal die Software ständig erweitert wird. Meine Freischaltung auf 22kW hat 35€ gekostet, es war allerdings noch die ursprünglich geförderte 11kW Version.
Wir haben 2 BEV und noch nie wirklich die 11kW oder sogar 22kW benötigt. Primär wird PV-geführt einphasig mit 6 - 20 A geladen. 11kW nutzte ich ab und an im Winter, wenn eh nicht genug vom Dach kommt und die Ladeverluste einfach geringer sind.
Annator
2022-12-07, 18:50:43
22kW ist bei Onboardladern auch eher eine Seltenheit und auch nicht wirklich nötig. Treibt auch nur die Kosten beim Netzanschluss hoch. Betreiben beide Wallbox zusammen mit 11kW im Loadsharing. Könnten aber zusammen 22kW mit PV Überschuss. Soviel habe ich nur nie. :D
Ph03n!X
2022-12-07, 20:13:44
Verstehe ich das richtig das man nicht 2 x Pro nehmen kann?
Sondern man z.B. ein Standalone und eine Pro nimmt?
Die gefällt mir vom Design auch sehr gut.
Annator
2022-12-08, 07:27:26
Verstehe ich das richtig das man nicht 2 x Pro nehmen kann?
Sondern man z.B. ein Standalone und eine Pro nimmt?
Die gefällt mir vom Design auch sehr gut.
Ja genau die Pro ist nur als zusätzlicher Ladepunkt konfigurierbar. Wenn du die willst nimmst eine series2 standard+ und eine Pro. Oder du nimmst 2 Pro und lädst die Software in einen Raspberry oder ähnliches die dann die Steuerung übernimmt.
An der Pro könnte man dann wenn es in Zukunft ISO15118-20 fähige Fahrzeuge geben sollte zurück ins Haus speisen bzw. in den Heimspeicher wenn der das kann.
Ph03n!X
2022-12-08, 09:39:31
Kam eben vom openwb Support
Frage war ob Gridbox unterstützt ist / wird
Guten Morgen,
stand aktuell nicht.
Kann es sein das es sich hierbei nur um ein gelabeltes SMA Produkt handelt?
Wenn das der Fall ist wird es bereits funktionieren.
Alternativ gerne die Schnittstellenbeschreibung zusenden, eine Implementation (sofern kein Cloudzwang und eine lokale Auslesung möglich ist) ist im Normalfall kein Problem.
Nur die Series+ hat ein Display und das Ganze wird per WebGui konfiguriert? Dann würde ja wirklich eine Series+ und eine Pro reichen.
/dev/NULL
2022-12-08, 10:30:53
Welche e-Autos Autos hast Du denn schon?
Welche Ladeströme bekommst Du/können die Onboard Wechselrichter?
Ich hab vor zwei Jahren (Förderung juhee) 2 Wallboxen gekauft (so das ich mit Installation bei +-0 rauskommen bin)
Beide nicht intelligent steuerbar - aber KfW föderfähig (Shelly in der Stark im Strom + "kann garnichts ist nur auf dem Papier sinnvoll" im Juice Charger easy).
Ich hab ein e-Auto (das andere ist doch ein gebrauchter Diesel Verbrenner geworden) d.h. hat die eine Wallbox noch nie einen Ladevorgang erlebt (0,1kwh im Test - das wars).
Ich überlege die wieder zu verkaufen.
Will sagen: Jetzt auf Vorrat WBs für 2000€ zu kaufen, weil man in 4 Jahren vielleicht 2 Autos hat (aber vielleicht auch nicht..) - ich täte es nicht.
Du bist aus jeder Garantie raus (und Murphy sagt das Ding ist kaputt, wenn Du es dann das erste mal ansteckst und brauchen (wie gesagt 1 mal Laden pro Woche) brauchst Du keine zwei. eine WB mit langem Kabel reicht, wenn Du die zentral hinbaust.
Im Notfall leg zwei Kabel (oder ein fettes + Unterverteilung an die Wand, häng eine Wallbox hin (wenn Du unbedingt willst).
Überschussladen ist toll, aber wenn man das "halb manuell macht" - Sonne scheint ich stelle den Lader auf 3,6kW und steck an. ..ist vermutlich auch nicht ganz unmöglich.
Es gibt (gab?) Autos die nicht automatisch wieder aufwachen, wenn Strom kommt und daher nur begrenzt nach einer "Sonne ist weg jetzt geht nichts mehr" Pause wieder anlaufen die (alten) Zoes waren da nicht so super, d.h. da sind viele Fehlerquellen möglich.
Du hast noch kein e-Auto - daher würde ich noch abwarten mit der Hardwareinstallation..
Garantie der WB wäre 2024 rum, du weißt nicht was das Auto kann und Du verlierst ja nichts, es gibt keine Förderung, Du kannst (wenn Kabel liegt) auch dann ohne große Probleme und Extrakosten einbauen.
Dazu: V2G kommt und da würde ich schauen ob es "dann" eine entsprechende Wallbox passendes Auto gibt.
Ansonsten sind die OpenWB toll/flexibel und laut Internet super Support/Weiterentwicklung.. , aber halt doppelt bis 4 mal so teuer wie eine "dumme" Wallbox https://www.stark-in-strom.de/collections/easy-11-kw/products/wallbox-11-kw-big-easy-3-phasig-typ-2-kabel-fi-typ-b-allstromsensitiv oder https://www.e-mobileo.de/shop/wallboxen/mit-fixem-kabel/typ-2/heidelberg-home-eco-mit-5m-ladekabel_11kw_16a/
Alternativ ist die Tinkerforge Warp (2) wohl auch nicht schlecht.
Seit die KFW Förderung weg ist gehen da die Preise runter.. wird bei e-Autos ggf auch noch kommen.
mallkuss
2022-12-08, 12:01:58
ich finde /dev/null hat da durchaus ein paar gute Punkte.
Welche Autos hast du denn? Und ist Überschussladen überhaupt eine Option? Also ist das Auto tagsüber hauptsächlich zu Hause? Homeoffice? Renter?
Ich lade mein E-Auto im Normalfall mit 2.3kW nachts aus dem Akku, dazu brauche ich gar keine Wallbox. Falls ich es mal wirklich eilig haben sollte nutze ich die Wallbox der Schwiegerelten, ich kann mein Auto aber AC nur mit 11kW laden. Wenn die in der Mitte der Garage sitzt können beide Autos damit geladen werden. Da würde also auch eine billig dumme locker reichen...
Meine Schwiegereltern sind Rentner, sie sind natürlich exzessive Überschusslader (manuell :biggrin:), aber ich würde mein Auto eh nicht regelmäßig mit mehr als 11kW laden...
Ich würde also einfach mal ein, zwei dicke Kabel in die Garage / Carport / Hauswand legen und bei Bedarf eine Wallbox nachrüsten. Wir haben zb eine sog. mobile, die kannst du einfach in eine vorhandene CEE Steckdose stecken und fertig, sowas zB (https://wallboxcenter.de/shop/hersteller/go-e-gmbh/go-e-charger-gemini-flex-mobile-wallbox-22-kw/)
Ah ich seh gerade du hast ja schon gesagt in 2024 wird das passieren. bedenke das die e Autos haben immer noch fiese Lieferzeiten. Und bedenke: dein Akku ist mit einem Auto bei 22kW in einer Stunde leer.
Hier wäre mir wichtig die bestehende Landschaft wenn möglich nicht zu verlassen, also die Wallboxen vom gleichen Hersteller zu holen wie den Akku und den Wechselrichter.
Wir haben hier Sonnen, Victron, DIY etc und ich musse ganz schöne Klimmzüge programmieren um die miteinander spielen zu sehen.
Das Victron System in sich (Laderegler, Wechselrichter, Steuersystem mit einem Pylontech Akku) ist super angenehm und funkioniert fast out of the box.
Ph03n!X
2022-12-08, 12:37:45
Wir bekommen 2 E- Autos in 2024.
Unter anderem einen Tesla und einen Hyndai die mit 22 kW geladen werden können.
Ich habe schon vor Corona mehrere Jahre von zu Hause gearbeitet.
Akku und Batterie und Wechselrichter sind vom Hersteller FoxEss.
Wir haben eine bestätigte und schriftliche Zusage vom Land NRW das beide Boxen gefördert werden. Pro Wallbox mit 1500€.
/dev/NULL
2022-12-08, 13:15:42
Dann bleibt immer noch das V2G und Garantie Überlegung..
Wenn Du jetzt kaufen willst/musst nehm die OpenWB. Falls die Gridboximplementierung da noch nicht geht hätte ich da große Hoffnung dass die das kurzfristig umsetzen (zumindest bis 2024 hinbringen) und die Dinger sind echt gut und haben ne gute Community.
Ph03n!X
2022-12-09, 07:46:09
Das kam eben vom Netzbetreiber rein für die 2x 22 kW Voranfrage
Bei uns entstehen keine Kosten deswegen - es sei denn, Ihr Hausanschluss müsste durch uns verstärkt werden.
Aber da dann bitte auf Antwort warten wenn die Anfrage bearbeitet wurde.
Vielen Dank und schöne Feiertage!
Musste nun einen Antrag über deren Portal einstellen.
Schauen wir mal
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