PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Threads der CPU gleichzeitig ausgelastet

MorPheuZ
2022-12-09, 18:07:24
Hallöchen

Ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass die CPU für meine Kenntniss ein komisches Verhalten aufzeigt. Ausser ihr sagt mir nun, dass das völlig normal ist. Ich habe nen 5950x und laut Taskmanager werden zwischenzeitlich ALLE Threads gleichzeitig auf 100% ausgelastet aus irgend einem unerklärlichen Grund. Dazwische sieht man, dass 3-5 Cores eher höher ausgelastet werden als die restlichen, was ich als normal empfinde. Nach meinem Verständniss ist das doch nicht normal dass diese Spikes auf alle Cores anfallen, im Normalfall werden die Aufgaben doch an einzelne/mehrere Threads (diese 3-5 Cores) zugeteilt und nicht an alle. Das wäre ja theoretisch der gewollte Idealfall. Aber ich befürchte eher, dass da ein Prozess oder eine falsche Einstellung dieses Phänomen verursacht. Energy Einstellungen sind auf "balanced" und CPU ist nicht OC.

81777

Es ist auch schon vorgekommen, dass nach einem Windows (11) Start alle 32 Threads kontinuierlich über Minuten auf 100% ausgelastet sind. Nach einem zweiten Neustart normalisiert sich das Ganze dann zu dem Fall wie oben beschrieben.

Mir geht es nur darum zu wissen, ob ich den Übeltäter suchen muss, oder ob das normal ist.

HisN
2022-12-09, 18:53:28
Übeltäter suchen.

Gegentest wäre z.b. kurz mal ein Windows auf einer leeren SSD, die im Schrank liegt zu installieren, was Dich ja auch nicht mehr als 10 Minuten kostet, wenn Du nicht sofort alles draufklatscht, sondern nur beobachten möchtest.

MorPheuZ
2022-12-09, 21:16:03
Ich dachte es mir schon, wollte nur noch die Bestätigung einholen...

Rooter
2022-12-09, 23:11:06
Statt auf die Graphen zu schauen, sieh nach welcher Task diese Last verursacht.

MfG
Rooter

MorPheuZ
2022-12-09, 23:31:55
Das habe ich. Leider sehe ich nicht welcher Task auf welchem Thread abgearbeitet wird im Task Manager. Die Last ist nicht zuweisbar. Oft ist es auch Windows das die höchste Last verursacht (WMI, Edge, Task Manager)
Mich iritiert die Tatsache, dass alle Cors (Threads) gleichermassen ausgelastet werden. Defender findet auch nix. Alle bekannten Tools deaktivert.

Cubitus
2022-12-09, 23:40:48
ProzessLasso (https://bitsum.com/)

kannst es mit der Free Version dort herausfinden

MorPheuZ
2022-12-10, 15:39:55
Danke Cubi, das Tool kenn ich garnicht, sehr hilfreich!

Ich habe nun W11 auf einer anderen SSD installiert und das Verhalten ist nicht da. Mal schauen ob ich rausfinde was das verursacht hatte. Nach meiner ersten Analyse ist es Windows.

Rooter
2022-12-10, 16:27:20
Oder da läuft irgendeine Malware im Hintergrund...

MfG
Rooter

MorPheuZ
2022-12-10, 19:17:15
Wenn Defender nix findet ?

Lowkey
2022-12-10, 19:33:47
Dann nimmst du sowas:

https://www.emsisoft.com/de/home/emergency-kit/

Das Verhalten der Kerne deutet auf Schädlingsbefall hin. Auf diversen Seiten berichten sie seit Wochen, dass bekannte Software einen Miner oder andere Software enthält, die das System umfunktioniert. Am Ende hast du noch die Polizei im Haus, weil jemand deinen Anschluss als Torknotenpunkt nutzt ;)

crux2005
2022-12-10, 22:07:10
Ich würde Process Explorer mit Virus Total Wertungen einschalten:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

Es gibt inzwischen z.B. auch infizierte Afterburner Installer.

F3eXFahxfkM

Wenn Defender nix findet ?

Der ist schlecht wenn es um Malware geht. Lieber diese benutzen:

-nkVzJ1V0rM

Rolsch
2022-12-12, 07:06:00
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/system-management-components/high-cpu-usage-wmiprvse-process-regular-intervals

Eventuell ist der Edge das Problem und die hohe WMI Last das Symptom, mal deinstallieren/reparieren.

MorPheuZ
2022-12-15, 14:07:46
Ich habe das System nun komplett neu auf einer neuen SSD aufgesetzt und siehe da, die CPU Auslastung ist wieder normal. Ich bin noch am Suchen wer der Übeltäter wirklich ist aber ich Tippe auf ein MSI Tool.... Auf jeden Fall hat meine CPU nun wieder die volle Leistung und die Auslastung sieht normal aus.

MorPheuZ
2022-12-15, 14:10:21
#Lowkey das ist ja heftig... in was für Zeiten leben wir...:confused: