PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 7900 XT & XTX Review-Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Exxtreme
2023-01-01, 11:41:33
es gibt auch noch genug Cube-Gehäuse, in denen das Mainboard liegend eingebaut wird. Dazu entspricht die Lage der GraKa im Benchtable einer vertikal verbauten GraKa in einem normalen Gehäuse. Darum sehe ich da jetzt kein Problem.

Die meisten Leute, die so eine Grafikkarte kaufen werden eher (Midi-)Tower-Gehäuse haben zwecks Kühlung. Und da ist die Grafikkarte in aller Regel horizontal verbaut.

L233
2023-01-01, 11:42:53
es gibt auch noch genug Cube-Gehäuse, in denen das Mainboard liegend eingebaut wird. Dazu entspricht die Lage der GraKa im Benchtable einer vertikal verbauten GraKa in einem normalen Gehäuse. Darum sehe ich da jetzt kein Problem.

Und welcher Promilleanteil der Nutzer verbaut die Grafikkarte vertikal?

robbitop
2023-01-01, 11:43:05
Das war bei denen wohl der selbe Grund wegen dem auch der8auer das Problem ursprünglich nicht replizieren konnte: Verwendung von eines Benchtables anstatt dem Test in realistischen Anwendungsszenarien. Auf die Lageproblematik musste ja auch der8auer erst in den Kommentaren zum Video hingewiesen werden.

Vielleicht sollte man ganz allgemein hinterfragen, ob die Verwendung von offenen Benchtables für PC-Hardware-Reviews überhaupt angemessen ist, denn die Hardware wird ja so nicht verwendet. Zumindest sollte man die Resultate noch mit einigen Messungen in einem echten, geschlossenen PC-Gehäuse validieren.

Naja man muss intern bei der Validierung doch aber auch so einbauen wie sie verwendet wird. Und das ist ein PC Gehäuse. Da sind die Karten horizontal.

Ohje da hat wohl der Lieferant ordentlich geschlampt und keiner hats kontrolliert.

Das wird teuer und der Image schaden ist noch schlimmer.

So sieht es aus. Kontrolle ist immer am Besten. Kommt oft genug vor, dass andere Scheiße bauen und das lässt sich nur durch Akrebie verhindern.

Ich erinnere mich noch an die Pumpengeräusche (war das Vega Liquid edition oder sogar fijii) wo der Kühlerloeferant auch Scheiße gebaut hat und es auch nicht aufgefallen ist. Spätestens seit dem würde ich Kühler doch akribisch validieren. Ggf auch ein paar Vorseriensamples an gute Reviewer schicken wenn man das zunächst nicht allein hinbekommt.
Ein Kühler muss leise und kühl sein. Das ist keine rocket science sondern nur Akrebie.

Mit solchen Nachlässigkeiten werden sie den mindshare nicht groß verändern können IMO.

Si|encer
2023-01-01, 11:46:14
Und Lederjacke genehmigt sich jetzt eine Extra Drink :D

anddill
2023-01-01, 11:52:08
Da lag ich mit dieser Spekulation wohl richtig:

Wenn die Schrauben fest sind, also der Kühler nicht rumschlackert, und die Temperaturen trotzdem so extrem lageabhängig sind dann deutet das auf ein Problem mit der Vapor-Chamber hin. Das Wasser muss ja wieder von der Unterseite, wo es durch Kondensation des Dampfes an den Kühllamellen entstanden ist, wieder nach oben zu heißen Chip. Wenn da nicht genug Kapillarwirkung vorhanden ist dann kommt nicht genug Flüssigkeit an den Verdampfer und die Temperatur schießt hoch.
Stellt man die Karte hochkant dann muss das Wasser nicht mehr gegen die Schwerkraft aufsteigen, sondern sich nur noch quer dazu bewegen.
Müsste man mal probieren ob die Temperaturen noch besser werden wenn die Karte komplett über Kopf, also in einem gedrehten Gehäuse oder mit den Lüftern nach oben auf dem Tisch betrieben wird.

Das Interessante ist daß die Vapor Chamber sich nicht mehr erholt wenn die heiße Seite einmal überhitzt ist. Die ist anscheinend komplett an der Kotzgrenze kontruiert.
Jetzt frag ich mich nur noch warum es manchmal, so wie bei meiner Karte, hilft die Schrauben nachzuziehen. Zumal der Kühler ja doch aus mehreren Teilen besteht, wie Roman gezeigt hat. Sind die nach der Montage einfach so extrem mechanisch verbunden daß der Kühlkörper sich nicht unabhängig von dem Montagerahmen und VRM-Kühler setzen kann?

Taigatrommel
2023-01-01, 11:53:47
Ich denke das ist der bislang unfangreichste Test zu diesem Thema, damit können ja diverse Theorien direkt ausgeschlossen werden. Für betroffene Kunden scheint jetzt wirklich der endgültige Schritt zu sein, die Karte direkt zurückzuschicken, anstatt sich jetzt noch mit Bastelmethoden um die Karte zu kümmern - es sei denn natürlich, man will direkt auf Wakü umbauen.

Unklar bleibt natürlich noch der Umfang des Problems, doch wenn sich bei Roman alleine schon innerhalb so kurzer Zeit knapp 50 Leute zu Wort melden, dann scheint AMDs Behauptung, es handele sich nur um eine ganz kleine Anzahl von Einzelfällen, etwas sehr optimistisch zu sein. Das spiegel sich auch in anderen Berichten wieder, erst gestern habe ich von einem Käufer aus Kanada gelesen, der seine Karte nach wenigen Stunden direkt zum Händler zurückbrachte um sie umzutauschen, dort musste er sich ebenfalls anhören, AMD sagt, 110°C seien normal und unbedenklich. Allerdings sei dies alleine an diesem Tag bereits die vierte Karte gewesen, welche zum Händler wegen genau dieses Problems zurückgebracht wurde.

Ich bin gespannt, wie AMD hier nun vorgehen möchte. Einerseits bin ich froh, dass meine Karte offenbar zu den kühlsten 7900 XTX Referenzen gehört und ich von dem Fehler nicht betroffen bin, andererseits beschäftigt es mich schon, ob die Probleme nicht vielleicht sogar erst im Laufe der Zeit irgendwie auftreten könnten. Da die 14 Tage inzwischen locker um sind, kann ich auch vom Rückgaberecht nicht mehr gebrauch machen, müsste also höchstens gucken, die Karte so zu verkaufen, was natürlich auch ein gewisses Risiko ist.

Exxtreme
2023-01-01, 12:06:56
Ich bin gespannt, wie AMD hier nun vorgehen möchte. Einerseits bin ich froh, dass meine Karte offenbar zu den kühlsten 7900 XTX Referenzen gehört und ich von dem Fehler nicht betroffen bin, andererseits beschäftigt es mich schon, ob die Probleme nicht vielleicht sogar erst im Laufe der Zeit irgendwie auftreten könnten. Da die 14 Tage inzwischen locker um sind, kann ich auch vom Rückgaberecht nicht mehr gebrauch machen, müsste also höchstens gucken, die Karte so zu verkaufen, was natürlich auch ein gewisses Risiko ist.

Nein. Wenn dieses Problem jetzt nicht da ist dann wird es auch in der Zukunft nicht da sein. Es sei denn du beschädigst die Heatpipes und die Flüssigkeit tritt aus.

Dorn
2023-01-01, 12:08:25
Das Interessante ist daß die Vapor Chamber sich nicht mehr erholt wenn die heiße Seite einmal überhitzt ist. Die ist anscheinend komplett an der Kotzgrenze kontruiert.
?
Das verstehe ich nicht, wenn die Karte einmal Horizontal eine bestimmte Grad Zahl überschritten hat, bringt es nichts mehr die Karte Vertikal zu drehen.
Normalerweise müsste sich ja die Vapour Chamber wieder "erholen". Vielleicht sollte man die Grafikkarte in 90° Schritten einmal komplett drehen... immer so ca. 5 min warten.

r3ptil3
2023-01-01, 12:18:27
Da bin ich mal richtig gespannt wie AMD darauf reagieren wird, nachdem man zuerst gleich gesagt hat, dass 110° Hotspot normal sind.
Umso besser für diejenigen, die das Problem haben.

Hätten sie sich mal lieber nicht über den 12VHPWR Stecker lustig gemacht...

Linmoum
2023-01-01, 12:23:31
Nennt man dann wohl Karma, so wie man sich über den 12VHPWR lustig gemacht hat.

Ich bin gespannt, wie man da wieder rauskommen will. Eigentlich muss man selbst aktiv werden und nicht hoffen, dass sich die Käufer von selbst melden. Nicht jeder ist Hardware-Enthusiast und kennt sich mit solchen Sachen aus oder hat RTSS/AB im Hintergrund laufen.

AMD verkackt aber auch jedes verdammte Mal irgendetwas.

L233
2023-01-01, 12:25:01
Das verstehe ich nicht, wenn die Karte einmal Horizontal eine bestimmte Grad Zahl überschritten hat, bringt es nichts mehr die Karte Vertikal zu drehen.
Normalerweise müsste sich ja die Vapour Chamber wieder "erholen". Vielleicht sollte man die Grafikkarte in 90° Schritten einmal komplett drehen... immer so ca. 5 min warten.

Es klingt für mich plausibel, dass eine Lageveränderung nicht ausreichend für die Erholung ist, wenn der Dry-Out der Vapor Chamber erst mal aufgetreten ist.

Das ist aus einem etwas anderen Szenario bekannt: Wenn eine Heatpipe einen temperaturbedingten Dry-Out hat, ist es für eine Erholung nicht ausreichend, die Temperatur einfach nur knapp unter die Schwelle zu senken, an welcher der Dry-Out ausgelöst wurde, sondern man muss die Temperatur erheblich weiter senken, damit es zur einer Erholung kommt. Das hat irgendwas mit dem Kapillardruck zu tun.

Man müsste also wahrscheinlich zusätzlich zur Lageveränderung auch noch die Temperatur signifikant senken, damit sich die Vapor Chamber wieder erholen kann.

dildo4u
2023-01-01, 12:28:46
Wäre mal interessant ob die 7900XT das Problem im selben Ausmaß haben ich hab den Eindruck die Chips brauchen mehr Saft als geplant und das ganze war für 300 Watt ausgelegt.

Megamember
2023-01-01, 12:37:39
Kompletter Rückruf aller 7900 Karten wäre heftig, na dann Prost Neujahr Amd. Frag mich wie sowas durch die Qualitätskontrolle rutschen kann, merkt man wie hektisch AMd die Karten wohl aufn Markt geschmissen hat.

ianm
2023-01-01, 12:39:03
Gerade das Bauer Video gesehen, AMD hat echt ein Talent sich selbst in den Fuss zu schießen... Das wird teuer.

Sardaukar.nsn
2023-01-01, 12:55:01
Puh, #VaporGate. Wird wohl bei den Verantwortlichen für einen heftigen Neujahrs Kater sorgen. Der Reddit explodiert gerade: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/100g54i/i_was_wrong_amd_is_in_big_trouble/

Wenn die Vapor Chamber permanent auf 110°C läuft, wird das neben den anderen Problemen wie Lautstärke und Drosselung der Leistung auch nicht gut für die Haltbarkeit sein.

dargo
2023-01-01, 13:03:19
Kompletter Rückruf aller 7900 Karten wäre heftig, na dann Prost Neujahr Amd.
Was für kompletter Rückruf schon wieder? Von dem Problem sind einzelne Referenzkarten betroffen und keine einzige Custom Karte. Also von welchen Prozentsatz reden wir hier überhaupt?

Gerade das Bauer Video gesehen, AMD hat echt ein Talent sich selbst in den Fuss zu schießen... Das wird teuer.
Stimmt... Nvidia hatte ja überhaupt keine Probleme beim Release von Ampere und Ada. :uup:

mironicus
2023-01-01, 13:04:54
Roman Bauer hat in seinem Video auch gleich mal Werbung für die RTX 4080 gemacht, von den vier Einsendern konnten immerhin zwei dem Angebot nicht widerstehen, die XTX gegen eine RTX 4080 austauschen lassen zu können.

AMDip
2023-01-01, 13:05:54
Vier MBA Karten mit Hotspot Problemen im Test.
Teilweise 2800 rpm im horizontalen Aufbau vs 1800 rpm vertikal.

https://youtu.be/_2ggdOyzpYQ
Das nenne ich Karma, jeder Nvidia Release wird den Menschen die sich darauf freuen kaputt gemacht mit den immer selben Nvidia ist der Satan Parolen.
Also scheinen die Gerüchte sich zu bestätigen, es gibt Bugs und Fehler und viel zu Teuer ist das ganze auch noch.

ianm
2023-01-01, 13:06:55
DerBauer hat sich von zig Leuten 4 Karten raus gesucht und meinte so ziemlich alle Karten mit Referenzkühler könnten betroffen sein. Das sind potentiell tausende Karten. Ich wäre erstmal vorsichtig und würde das nicht runter spielen.

KriNemeth
2023-01-01, 13:08:22
Was für kompletter Rückruf schon wieder? Von dem Problem sind einzelne Referenzkarten betroffen und keine einzige Custom Karte. Also von welchen Prozentsatz reden wir hier überhaupt?

Naja, einzelne scheinen es nicht zu scheint. Scheint schon ein recht hoher Prozentsatz zu sein, wenn sich 50 bei Roman gemeldet haben.

BlacKi
2023-01-01, 13:09:21

ich hab 2 thesen.

entweder die flüssigkeit bleibt in einer ecke "hängen" und kommt nichtmehr in den zu kühlenden bereich zurück (karte in verschiedene positionen bringen, damit die flüssigkeit zurücklaufen kann, könnte wieder die temps beheben)

oder es ist generell zu wenig flüssigkeit darin enthalten.

Pumpi74
2023-01-01, 13:09:59
Wenn bei der Herstellung der Vaporchamber Spanmaterial in das innere Geflecht geraten ist dann kann sich das auch erst mit der Zeit in eine ungünstige Lage raus spülen. Ich würde nicht drauf wetten das eine heute kühle Karte in Zukunft noch genauso kühl ist...

nordic_pegasus
2023-01-01, 13:10:29
Und welcher Promilleanteil der Nutzer verbaut die Grafikkarte vertikal?

wenn ich mir anschaue, wieviele Riser-Kabel und Vertical-Mounts es für diverse Gehäuse zu kaufen gibt, kann der Markt dafür nicht so klein sein. Oder dieses Hyte Y60 Gehäuse, welches dieses Jahr von den Influenzern so abgefeiert wurde, kann man die GraKa gar nicht "normal" verbauen.

Ich verbaue meine GraKas auch nur ganz normal im Slot, hatte aber vor meinem jetztigen Gehäuse (Raijintek O11 Klon) ein Caselabs S8 und davor noch 2 andere Cube-Gehäuse. Wenn man ein Mainboard mit Backplate hat, ist dies mechanisch für alle Komponenten eine sehr schonende Konstruktion.

mironicus
2023-01-01, 13:11:36
Jetzt bräuchte man noch Wärmebildaufnahmen, wie sich die Vapor Chamber verhält, wenn man die Karten kippt.

Linmoum
2023-01-01, 13:12:47
Was für kompletter Rückruf schon wieder? Von dem Problem sind einzelne Referenzkarten betroffen und keine einzige Custom Karte. Also von welchen Prozentsatz reden wir hier überhaupt?Es geht ja auch explizit um die MBA. Logisch, dass die Customs gar nicht davon betroffen sein können. Deswegen würde ein etwaiger Rückruf auch nur die MBA betreffen. Reicht aber schon aus.

Stimmt... Nvidia hatte ja überhaupt keine Probleme beim Release von Ampere und Ada. :uup:Hier weiß man mittlerweile, dass die tatsächliche Ursache schlicht nicht korrekt eingesteckte Kabel waren. Man kann jetzt natürlich pauschal ein Problem mit einem Problem gleichsetzen, aber das #Vaporgate nimmt schon jetzt ganz andere Ausmaße an, was die Häufigkeit an übereinstimmenden Berichten von Usern anbelangt.

Alleine bei Roman haben sich fast 50 (!) Leute mit diesem Problem gemeldet und auch in englischsprachige Foren/auf Reddit gibt es genug Problemmeldungen, die exakt dasselbe behandeln.

AMDip
2023-01-01, 13:17:54
Ich hatte mal überlegt meine Karte vertikal zu verbauen aber da di Lüfter so relativ nah an der Seitenwand gewesen wären empfand ich das für Airflow als nicht so gut.
Bei seinen Offenen Aufbau kriegt die Karte ja von jeder Richtung auch unendlich viel Luft aber im Gehäuse wird das nochmal ne ecke wärmer.

Linmoum
2023-01-01, 13:21:33
Ich frage mich ja eher, warum sowas schon wieder erst durch User und/oder Techtuber im Nachhinein aufgedeckt wird. Das hat immer einen faden Beigeschmack, wenn man dann analog dazu die ganzen doch ausführlichen Reviews im Zuge des Launches sieht.

Taigatrommel
2023-01-01, 13:22:09
Roman Bauer hat in seinem Video auch gleich mal Werbung für die RTX 4080 gemacht, von den vier Einsendern konnten immerhin zwei dem Angebot nicht widerstehen, die XTX gegen eine RTX 4080 austauschen lassen zu können.

Naja er wird wohl auch nicht mal eben 4x ~1200€ bezahlen, wenn er noch funktionierende 4080 in seinem Fundus hat, diese optional anbietet und die Leute akzeptieren - warum nicht? Wenn diese eine neue Referenzkarte bestellen, laufen sie Gefahr, die gleichen Probleme wieder zu bekommen. Gleichzeitig ist die Verfügbarkeit nach wie vor schlecht, bzw. die Preise auch für die Referenzen recht hoch sind (bei MF gerade ab 1349,-€ lieferbar, 200€ 0ber UVP!), dann denke ich ist das ein faires Angebot, um dem Betroffenen hier auch zeitnah eine entsprechende Karte als Ersatz zukommen zu lassen.

Stimmt... Nvidia hatte ja überhaupt keine Probleme beim Release von Ampere und Ada. :uup:
Die Rede ist hier ja auch nur von den Referenzkarten, das wird halt nicht jedes Mal erwähnt, wenn das Thema diskutiert wird. Dennoch dürften halt gerade diese Karten derzeit den mit Abstand größten Teil aller im Umlauf befindlichen RDNA3 Karten ausmachen, zumindest subjektiv sind die Customs ja noch eher rar gesät, zumindest hier in Deutschland.

Die Frage nach dem Prozentsatz wird sich kaum beantworten lassen. AMD schreibt von einer kleinen Zahl an Einzelfällen, andererseits schreiben sie im nächsten Moment, 110°C Hotspot sei ok und völlig normal, von daher wäre uch bei diesen offiziellen (Marketing) Aussagen eher vorsichtig.
Roman alleine hat auf seinen Aufruf bezüglich Abkauf betroffener Karten immerhin in so kurzer Zeit 48 Anfragen erhalten. Das ist IMHO schon eine Menge. Auch woanders deutet sich mehr und mehr an, dass die Zahl der Rückläufer eher hoch ist. Ich schrieb vorhin schon von einem kürzlichen Bericht eines kanadischen Käufers, der seine Referenz XTX nach wenigen Stunden wegen der Hitzeprobleme zum Händler zurückbrachte und dort erfahren hat, dies sei alleine an diesem Tag bereits die vierte Karte, welche wegen dieser Probleme zurückgegeben wurde. Dies bei einem lokalen Händler. Alleine hier im Forum hatten wir ja bereits zwei oder drei Fälle.

Ich fragwürdig kommt halt dazu, dass AMD sich irgendwo über die Adapterprobleme bei nVidia lustig gemacht hat und nun auf einmal die eigene Hütte richtig brennt, während man die Probleme ja offensichtlich bislang eher herunterspielt.

Exxtreme
2023-01-01, 13:24:49

Naja, diese Problematik ist wohl mehrere Größenordnungen schlimmer. Die Steckerproblermatik bei der RTX 4090 betraf so 50 Karten pro 100.000. Und das war offenbar auch nur auf Benutzerfehler zurückzuführen. Steckt man die Stecker richtig rein dann hat man nichts zu befürchten. Kaputte Kühlerkonstruktionen sind kein Benutzerfehler. Also können die Benutzer auch nichts dagegen tun. Und es sieht auch so aus als ob mehrere hundert bis Tausend Karten betroffen sind.

Megamember
2023-01-01, 13:29:41

Typischer dargooooo a.a.a.a.aaaaaaa...aaaaaaaaber Nvidia Reflex und Relativierungsversuch. Wenn die Vapor chamber ne Fehlkonstruktion ist dann bei allen Karten und nicht nur bei denen die zu heiss laufen. Früher oder später oder je nach Ausrichtung.

MiamiNice
2023-01-01, 13:31:17
Kann ein Hw Jahr besser anfangen, als mit diesem Video?
Zumindest mir zaubert es ein Schmunzeln ins Gesicht ;)

_2ggdOyzpYQ

Linmoum
2023-01-01, 13:33:00
Kann ein Hw Jahr besser anfangen, als mit diesem Video?Mit Usern, die ein Video verlinken, das schon vor zwei Seiten gepostet wurde und über das seitdem durchgehend diskutiert wird? :tongue:

Robspassion
2023-01-01, 13:35:04
Alleine ihn haben wohl 48 Leute angeschrieben mit dem Problem :eek:

MiamiNice
2023-01-01, 13:39:59
Mit Usern, die ein Video verlinken, das schon vor zwei Seiten gepostet wurde und über das seitdem durchgehend diskutiert wird? :tongue:

Sorry man, gerade im neuem Jahr erwacht. War ein langer Abend :ubeer:

Rolsch
2023-01-01, 13:48:03
Die Größenordnung ist doch noch gar nicht klar. Kann ja auch nur eine bestimmte Charge der Vaporchambern betroffen sein.

dargo
2023-01-01, 13:53:04
Typischer dargooooo a.a.a.a.aaaaaaa...aaaaaaaaber Nvidia Reflex und Relativierungsversuch. Wenn die Vapor chamber ne Fehlkonstruktion ist dann bei allen Karten und nicht nur bei denen die zu heiss laufen. Früher oder später oder je nach Ausrichtung.
Typischer Megamember... die Welt geht unter weil AMD paar fehlerhafte Referenzkarten ausgeliefert hat. In paar Wochen interessieren die Referenzkarten keinen Schwein mehr weil der Markt mit (besseren) Customs überflutet wird. Irgendwie fand ich das Weltuntergangsszenario im Powi wegen Inflation und deutlich gestiegener Energiepreise überzeugender. ;D

Die Größenordnung ist doch noch gar nicht klar. Kann ja auch nur eine bestimmte Charge der Vaporchambern betroffen sein.
Komm doch nicht mit sowas, wen interessieren schon Fakten! ;) Wenn sich bei Roman 50 Leute melden heißt das AMD ist pleite.

L233
2023-01-01, 13:57:53
In paar Wochen interessieren die Referenzkarten keinen Schwein mehr
Außer die armen Schweine, die eine gekauft haben.

dargo
2023-01-01, 14:00:29
Außer die armen Schweine, die eine gekauft haben.
Kein Mitleid mit Early Adopters die sich nicht beherrschen können! Das gilt auch für neue CPUs + Bretter. Wer unbedingt erster sein will sollte wissen worauf er sich einlässt. Aber bei manchen setzt einfach der Verstand aus.

Jupiter
2023-01-01, 14:02:02
Vier MBA Karten mit Hotspot Problemen im Test.
Teilweise 2800 rpm im horizontalen Aufbau vs 1800 rpm vertikal.

Typisch AMD. Vor allem interessant, da sie zuvor über Nvidia mit den Netzkabel spotteten. So wie ich einige AMD-Anhänger kenne ist das ganze nur ein Softwareproblem.

Exxtreme
2023-01-01, 14:02:33
Kein Mitleid mit Early Adopters die sich nicht beherrschen können! Das gilt auch für neue CPUs + Bretter. Wer unbedingt erster sein will sollte wissen worauf er sich einlässt. Aber bei manchen setzt einfach der Verstand aus.

Sorry, aber das ist Copium hoch drei. Wenn man Hardware für über 1000 € kauft dann hat diese zu funktionieren, ohne wenn und aber. Das ist ein absoluter Fail seitens AMD.

dargo
2023-01-01, 14:05:39
Sorry, aber das ist Copium hoch drei. Wenn man Hardware für über 1000 € kauft dann hat diese zu funktionieren, ohne wenn und aber.
In einer perfekten Welt ja, real sieht es nunmal vereinzelt anders aus.

Pumpi74
2023-01-01, 14:05:43
im Moment können doch wirklich alle die in Deutschland gekauft haben ihre Karten zurück geben. Niemand braucht sich hier auf AMD verlassen.

Der_Korken
2023-01-01, 14:06:43
Ich antworte mal hier statt im Speku-Thread:

Nö, max. 3.3G. Problem ist eben das Powerlimit von 463w TBP. Die 3.5g liegen z.B. im Test von GPU-Z an. In 1080p lq liegen wahrscheinlich ebenso annähernd 3.5g an, unter UHD funktioniert das leider nicht.

Mich würde interessieren mit welchen Spannungen die hohen Taktfrequenzen laufen, d.h. wie weit man mit der Spannung runter kann (real anliegend im Spiel!) für z.B. 3,2Ghz realen Spieletakt. Dass man den Takt immer weiter anheben kann und nur deswegen nicht nutzen kann, weil das Powerlimit selbst mit maximale Erhöhung noch zu klein ist, spricht ja nicht dafür, dass RDNA3 ein Problem mit der Taktbarkeit hat. Wenn 3,2Ghz mit kleiner Spannung noch laufen, dann skaliert die Architektur offenbar sehr gut nach oben mit dem Takt. Das eigentliche Problem wäre dann eher, dass irgendwas im Chip viel mehr Strom verbrät als ursprünglich gedacht und dies zu den unerwartet niedrigen Taktraten der Referenzkarten geführt hat. Die These hab ich hier schon mal geäußert, aber du hast sie sofort verneint.

Megamember
2023-01-01, 14:07:45

Stimmt nicht Amd ist schuld sondern einzig und allein die User. Wieso schlagen sie auch direkt zu und hoffen auch noch auf ein funktionierendes Produkt bei AMD.

Linmoum
2023-01-01, 14:09:30
In einer perfekten Welt ja, real sieht es nunmal vereinzelt anders aus.Wir reden hier von einem fucking Kühler. Das ist kein neuer Standard oder irgendeine Raketenwissenschaft. Das ist eine simple Vapor Chamber.

Das ist einfach nur ein richtiger fail, dass man Karten mit Kühlern ausliefert, bei denen die GPU anfängt zu throttlen, weil die HotSpot-Temperatur einfach viel zu hoch liegt und dann nicht einmal 100% Fan Speed helfen.

Das fliegt sowohl AMD als auch PC Partner hoffentlich richtig um die Ohren.

dildo4u
2023-01-01, 14:10:21
Jetzt ist wieder der Kunde Schuld einige Posts von sind wieder die absolute Höhe.
AMD wird diesmal richtig leiden da Nvidia jeden Gamer eine Option anbieten kann ohne das Miner dazwischen funken.

ChaosTM
2023-01-01, 14:11:49
So was sollte wirklich nicht passieren.
Bei der Qualitätskontrolle wurde da wohl geschlampt. Die Karten der Reviewer waren offensichtlich nicht (so stark?) davon betroffen, sonst hätte das jemand bemerken müssen.

anddill
2023-01-01, 14:14:15
Die Reviews finden zu 90% in Testbenches, also vertikal, statt.

MiamiNice
2023-01-01, 14:16:18
Ich halte es auch für ein Unding in Sachen Qualitätsstandards. Auf der anderen Seite -> WaKü drauf und gut ist. Ist halt nicht jedermanns Sache.

ChaosTM
2023-01-01, 14:16:41
Die Reviews finden zu 90% in Testbenches, also vertikal, statt.

Das hab ich nicht bedacht, ja - stimmt.

Exxtreme
2023-01-01, 14:17:32
In einer perfekten Welt ja, real sieht es nunmal vereinzelt anders aus.
Sorry, aber wir reden hier von einem Kühler! Das ist ein seit Jahrzehnten gelöstes Problem. Stellt sich jetzt nur die Frage ob das übersehen wurde oder man das inkauf genommen hat.

Linmoum
2023-01-01, 14:18:39
Die Reviews finden zu 90% in Testbenches, also vertikal, statt.Was für mich sowieso ein Rätsel ist, wenn man zeitgleich aber Messwerte für Temperaturen und Lautstärke veröffentlicht. Bringt mir in der Form als Endkunde halt mal so gar nichts.

Und mehr Aufwand für GPU-Benchmarks ist das auch nicht, da der Unterbau für sämtliche Benchmarks derselbe bleibt. Kann man auch einfach ein gängiges Case nehmen und dort dann die Messwerte näher an der Realität liefern.

Taigatrommel
2023-01-01, 14:22:02
Tut mir leid, doch das was du da von dir gibst ist einfach nur Stuss. Wenn ich einen vierstelligen Betrag für eine Grafikkarte ausgebe und der Hersteller diese auch noch als High-End Produkt bewirbt, dann erwarte ich auch, dass diese funktioniert. Als AMD Stammkunde sieht man inzwischen ja schon länger über fehlerhafte Treiber für Reviews und ungenügende Software zum Launch hinweg. Doch die Hardware muss irgendwo funktionieren. Davon abgesehen kann man das ganze auch problemlos auf Customs ummünzen, in der Vergangenheit gab es immer wieder Customs, welche teils gravierende Designmängel aufwiesen. Entweder bei der Speicherkühlung, bei der VRM Kühlung oder der Lautstärke.

Nur weil du dir keine Karte zum Launch holen konntest / wolltest, brauchst du den eigenen Frust nicht auf andere Nutzer ummünzen. AMD hat jetzt Handlungsbedarf für die betroffenen Käufer, da gibt es nichts schönzureden.

ChaosTM
2023-01-01, 14:27:44
Karte vorerst mal ohne Angabe von Gründen zurückschicken wenn man noch in der 2 Wochen Frist (oder meist war das vor X-mas auch länger) falls das nicht als "Fehler" anerkannt wird, was auch etwas/sehr seltsam ist.

Ein Bekannter hatte/hat dieses Problem mit seiner 6800xt und einem Silverstone Gehäuse, wo die Karte verkehrt herum eingebaut werden muss. Das ging schlicht und einfach nicht. Das Problem sollte also gut bekannt sein.

r3ptil3
2023-01-01, 14:44:37
Wollte ich auch schreiben: Diese Probleme, wenn auch vielleicht mit einer anderen Ursache, gab es auch mit den Referenzkarten der 6800/6900.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass viele das Problem nicht mal reklamiert haben, da ein RMA Fall vielleicht in einer Erstattung geendet hätte. Wohlgemerkt: Während der Mining-Hochphase.

OCmylife
2023-01-01, 14:49:48
Ich halte es auch für ein Unding in Sachen Qualitätsstandards. Auf der anderen Seite -> WaKü drauf und gut ist. Ist halt nicht jedermanns Sache.

Sehe ich auch so. Sollen sie die defekten Karten 300€ günstiger anbieten und ich überlege auch, ob ich nicht doch eine nehme. Wird eh nen Wasserkühler drauf geschnallt, sobald die verfügbar sind. 😁

ChaosTM
2023-01-01, 14:54:41
Könnte mir auch gut vorstellen, dass viele das Problem nicht mal reklamiert haben, da ein RMA Fall vielleicht in einer Erstattung geendet hätte. Wohlgemerkt: Während der Mining-Hochphase.

Das macht Sinn, weils ja relativ "simpel" mit einem 30€ PCIe Riser gelöst werden konnte.

DrFreaK666
2023-01-01, 14:55:35
Sorry, aber das ist Copium hoch drei. Wenn man Hardware für über 1000 € kauft dann hat diese zu funktionieren, ohne wenn und aber. Das ist ein absoluter Fail seitens AMD.

LOL

"Publisher EA bestätigt, dass es einen Anzeigefehler in Verbindung mit der Nvidia Geforce RTX 4090 gibt. Nvidias Topmodell benötigt ein BIOS-Update, damit Need for Speed Unbound korrekt angezeigt wird."

r3ptil3
2023-01-01, 15:02:23
LOL

"Publisher EA bestätigt, dass es einen Anzeigefehler in Verbindung mit der Nvidia Geforce RTX 4090 gibt. Nvidias Topmodell benötigt ein BIOS-Update, damit Need for Speed Unbound korrekt angezeigt wird."

Sehr gut, dass es direkt eine Lösung gibt.

Was hat das jetzt mit dem ungelösten Problem von den AMD Referenzkühlern zu tun?

DrFreaK666
2023-01-01, 15:07:06
Also wenn Nvidia-Hardware teurer als 1000€ out of the box nicht funktioniert, dann ist das in Ordnung

Schnitzl
2023-01-01, 15:09:42
Wäre mal interessant ob die 7900XT das Problem im selben Ausmaß haben ich hab den Eindruck die Chips brauchen mehr Saft als geplant und das ganze war für 300 Watt ausgelegt.
Laut dem Video betrifft es beide Modelle. AMD will scheinbar ums verrecken nicht dass ich von denen ne Karte kaufe ... :rolleyes:

Hier noch ein Usertest aus dem Computerbase Forum (https://www.computerbase.de/forum/threads/devpandis-grosser-test-5700-xt-gegen-7900-xtx-und-was-mit-am4-so-moeglich-ist.2120385/#)
Sogar Diablo2 Resureccted wurde getestet :D

MiamiNice
2023-01-01, 15:18:50
Sehe ich auch so. Sollen sie die defekten Karten 300€ günstiger anbieten und ich überlege auch, ob ich nicht doch eine nehme. Wird eh nen Wasserkühler drauf geschnallt, sobald die verfügbar sind. ��

Für um 600€ würde ich auch eine XTX nehmen :)
Vielleicht mag uns ja jemand seine kaputte AMD HW abtreten, wenn er auf NV wechselt?

Was das wohl wieder an Marktanteilen kostet? Nicht das dies AMD letzte dGPU gewesen ist.

Also wenn Nvidia-Hardware teurer als 1000€ out of the box nicht funktioniert, dann ist das in Ordnung

Die Qualität des Problems ist eine völlig andere.

Linmoum
2023-01-01, 15:23:35
Also wenn Nvidia-Hardware teurer als 1000€ out of the box nicht funktioniert, dann ist das in OrdnungDas ist erst einmal Whataboutism der großen Sorte.

Solche Diskussionen gab's davon ab schon genug. Ein Problem ist nicht gleich ein Problem ist nicht gleich ein Problem. Oder simpel ausgedrückt: Nicht alle Probleme sind vergleichbar und/oder haben dieselben Ausmaße.

dargo
2023-01-01, 15:29:47
Nur weil du dir keine Karte zum Launch holen konntest / wolltest, brauchst du den eigenen Frust nicht auf andere Nutzer ummünzen. AMD hat jetzt Handlungsbedarf für die betroffenen Käufer, da gibt es nichts schönzureden.
Du meinst also nur weil ich diesen Fall nicht hoch schaukle rede ich ihn mir schön? Interessante Logik. Tut mir leid, dass ich nicht die Zeit habe mich über jeden Furz in dieser Welt zu echauffieren. Insbesondere wenn es um sowas belangloses wie PC-Hardware geht.

L233
2023-01-01, 15:30:47
Statt dessen echauffierst Du Dich über "dumme" Early Adopters.

aufkrawall
2023-01-01, 15:30:54
Wenn einige Karten desselben Modells massiv drosseln und andere nicht, kann sich AMD nicht rausreden. Das dürfte ziemlich sicher illegal sein. Und ein übles Fisten der eigenen Kunden sowieso.

ChaosTM
2023-01-01, 15:31:10
Brennende Kabel sind natürlich auch nicht nett, aber vergleichsweise simpel lösbar.
Das ist schon eine andere Liga leider, die im Prinzip allen schadet*.

*immer vorausgesetzt es gibt nicht sowieso Preisabsprachen. Kann man nicht völlig ausschließen imho.

Matrix316
2023-01-01, 15:52:54
Legt einfach euer PC Gehäuse auf die Seite. :D

AMD kann ja anbieten: Karte zurückschicken, 200 Euro Cash Back oder neuen Kühler verschicken oder sowas.

DrFreaK666
2023-01-01, 16:00:56
Das ist erst einmal Whataboutism der großen Sorte.

Solche Diskussionen gab's davon ab schon genug. Ein Problem ist nicht gleich ein Problem ist nicht gleich ein Problem. Oder simpel ausgedrückt: Nicht alle Probleme sind vergleichbar und/oder haben dieselben Ausmaße.

Natürlich nicht. Aber wenn es bei AMD ein Fail ist, wenn eine 1000+€ Karte "ohne wenn und aber" funktioniert, dann gilt das auch fur Team Grün.
BIOS-Update damit ein Spiel korrekt läuft. Das neue Normal?
Natürlich sind extreme Hotspots schlimmer, aber das andere unter den Teppich zu kehren, weil es die Lieblings-Firma ist, ist auch daneben

gbm31
2023-01-01, 16:15:36
Betroffene Kartenbesitzer sollen sich beim AMD Support melden:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hohes-temperatur-delta-nutzer-melden-temperaturprobleme-der-radeon-rx-7900-xt-x.1329042/post-29652386

Schnitzl
2023-01-01, 16:24:03
interessant, hier wird wieder nur von der XTX gesprochen.

Exxtreme
2023-01-01, 16:31:28

Bisher gab es AFAIK nur Berichte von 7900 XTX, dass die zu hohe Hotspot-Temperaturen haben. Und da die 7900 XT kleiner ist, kann sein, dass sie nicht exakt den gleichen Kühler hat. Und dieser von dieser Problematik nicht betroffen ist.

Pappenheimer
2023-01-01, 16:31:44
Von welcher Firma ist die Vapor Chamber?

Timbaloo
2023-01-01, 16:33:08
Bei wish bestellt.

L233
2023-01-01, 16:34:31
Bisher gab es AFAIK nur Berichte von 7900 XTX, dass die zu hohe Hotspot-Temperaturen haben. Und da die 7900 XT kleiner ist, kann sein, dass sie nicht exakt den gleichen Kühler hat. Und dieser von dieser Problematik nicht betroffen ist.
Eventuell gibt es einen gewissen Kipppunkt, an dem die Vapor Chamber einen Dry Out erleidet und die Kühllösung ist für die XTX einfach zu sehr auf Kante genagelt, während sie für die XT noch genug Reserven haben könnte, um einen lagebedingten Effizienzverlust zu verkraften.

nordic_pegasus
2023-01-01, 16:39:04

das PCB und der Kühler der MBA XT/XTX Karten haben unterschiedliche Maße. Da mutmaßlich die Geometrie der Vapor-Chamber hier relevant ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Problem XTX exklusiv ist. Vielleicht hat AMD die beiden Kühler auch bei unterschiedlichen OEM bestellt. Who knows...

dargo
2023-01-01, 16:43:00
Eventuell gibt es einen gewissen Kipppunkt, an dem die Vapor Chamber einen Dry Out erleidet und die Kühllösung ist für die XTX einfach zu sehr auf Kante genagelt, während sie für die XT noch genug Reserven haben könnte, um einen lagebedingten Effizienzverlust zu verkraften.
Super Logik nachdem wir wissen, dass die XTX von Taigatrommel horizonatal eingebaut nicht mal 80°C beim Hotspot @die üblichen ~1750RPM erreicht. Auf die Idee zu kommen nachdem offenbar Roman den Rest ausschließen konnte, dass bestimmte Charge(n) der Vapor Chamber nicht richtig funktioniert ist noch keiner gekommen? Wäre auch zu kompliziert.

Exxtreme
2023-01-01, 16:45:32
Super Logik nachdem wir wissen, dass die XTX von Taigatrommel horizonatal eingebaut nicht mal 80°C beim Hotspot @die üblichen ~1750RPM erreicht. Auf die Idee zu kommen nachdem offenbar Roman den Rest ausschließen konnte, dass bestimmte Charge(n) der Vapor Chamber nicht richtig funktioniert ist noch keiner gekommen? Wäre auch zu kompliziert.

Das ist alles Spekulation. Kann sein, dass eine spezielle Lieferung der Kühler betroffen ist, kann sein, dass der Hersteller es mit Fertigungstoleranzen nicht so genau nahm etc.

Da sollte etwas Offizielles von AMD kommen. Auf jeden Fall nehmen sie die betroffenen Karten schonmal zurück.

Hakim
2023-01-01, 17:04:28
Eigenartig das sowas bei der Produktkontrolle vor dem Launch nicht aufgefallen ist. Haben die alle nur mit Horizontal Ausrichtung die Karte betrieben??

gbm31
2023-01-01, 18:06:33

Bisher gab es AFAIK nur Berichte von 7900 XTX, dass die zu hohe Hotspot-Temperaturen haben.

Igor hat eine 7900XT mit dem Problem, die er auseinandergenommen hat für seinen Artikel zu der Thematik.

Eigenartig das sowas bei der Produktkontrolle vor dem Launch nicht aufgefallen ist. Haben die alle nur mit Horizontal Ausrichtung die Karte betrieben??

Das was freigegeben wird ist leider, obwohl es das sollte, nicht immer das was nachher aus der Produktion kommt. Produktionsfehler, Sparmaßnahmen, da ist man je nach Vertriebsweg auf die QC vom letzten Unterlieferanten angewiesen...

ChaosTM
2023-01-01, 18:10:23
Das musste einfach zeitgerecht veröffentlicht werden. Was bei solchen Aktionen rauskommt wissen wir zur Genüge..

Sumpfmolch
2023-01-01, 18:46:08

Es würde mich sehr wundern, wenn 1000€ Karten vor der Auslieferung mehr als einem 1 minütigen Funktionscheck bekommen. Hotspot Temperaturen und ordentliche Befestigung des Kühlers interessieren bei der Fertigung keine Sau, weil die Kosten für eine Funktionsprüfung weit höhert sind, als ein paar Retouren zu bearbeiten.

Hakim
2023-01-01, 18:56:45
Es würde mich sehr wundern, wenn 1000€ Karten vor der Auslieferung mehr als einem 1 minütigen Funktionscheck bekommen. Hotspot Temperaturen und ordentliche Befestigung des Kühlers interessieren bei der Fertigung keine Sau, weil die Kosten für eine Funktionsprüfung weit höhert sind, als ein paar Retouren zu bearbeiten.

Ne das nicht, aber dachte das zumindest Stichprobenartig bei dem Referenz Design mal einige Karten vor dem Launch durch die Qualitätskontrolle müssen, da hätte sowas bei paar Karten auffallen müssen. Aber ka wie das genau abläuft.

user77
2023-01-01, 19:49:50
Karma... aber nVidia anfixen bei der RDNA3 Präsentation, dass sie auf den alten "ATX" Standard setzen... wegen der abbrennenden Stecker. :freak:

DrFreaK666
2023-01-01, 20:44:00
Pleiten, Pech und Pannen bei N31 bisher.
Hoffe N32 und N33 machen die Sache besser

malajo
2023-01-01, 23:18:40
Das ist alles Spekulation. Kann sein, dass eine spezielle Lieferung der Kühler betroffen ist, kann sein, dass der Hersteller es mit Fertigungstoleranzen nicht so genau nahm etc.

Da sollte etwas Offizielles von AMD kommen. Auf jeden Fall nehmen sie die betroffenen Karten schonmal zurück.
Meine OEM XTX hat auch um die 80Grad Hotspot und max. 15K Delta (waagerecht montiert und nicht besonders aufwendig belüftet in einem Uralt Antec P180)

Wiseman
2023-01-02, 00:32:24
@dargo

Das wird jetzt die AMD-Hater, die hier wieder mal so zahlreich und ganz spontan ;D angetreten sind, weniger interessieren, aber dich, dargo, könnte es schon interessieren, denn du hast ja Interesse an der Hellhound 7900XTX von Powercolor bekundet.

Ich habe meinen Höllenhund seit 4 Tagen und habe inzwischen viele Games überprüft/getestet, konnte aber meine Karte partout nicht auf eine Hotspot-Temperatur von 80° C oder höher bei flüsterleisen 1200 RPM bringen. Egal wie lange ich testete und in welcher Auflösung (ich überprüfte von 4k bis 8k) ich testete.

Ta-ta. Heute habe ich es geschafft. Ich beschäftigte mich heute viel mit AC Valhalla. Im Spiel bzw. beim Benchen war nichts zu machen. Der Hotspot blieb unter 80°. Aber im Menü von AC Valhalla tauchte plötzlich die Zahl 80° auf, blieb eine Zeit lang bei 80° stehen, um dann wieder abzusinken. Tja, wenn man es besonders heiß haben will, muss man lange Zeit im Menü von gewissen Games verweilen. Ich machte sofort einen Schnappschuss von diesem historischen Ereignis. (Siehe Screenshot)

ChaosTM
2023-01-02, 00:42:11
Gut so, niemand hat angenommen, dass alle Karten davon betroffen sind.

dildo4u
2023-01-02, 05:41:10
Die Nachfrage wird irgendwann nachlassen vorallem mit solchen negativen News daher mache ich mir keine Sorgen die MBA Karten waren wichtig um Preis zum Start zu regulieren, Sapphire und Co werden "billig" Modelle haben.

Zu Pulse gibt es schon Bilder.

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-7900-xtx-24g-gddr6

Ich sehe es so es hätte deutlich schlimmer kommen könne wenn die neue Bauart des Chips selber nicht Kühlbare Hotspots erzeugt hätte.
Es gab früher noch diverse Probleme mit dem Packaging z.b das HBM und der Chip nicht auf der selben Höhe waren etc.

dargo
2023-01-02, 06:09:07
@Wiseman

Werde ich im Menü nicht schaffen denn ich bin auf 144fps limitiert. ;) Aber danke für den Hinweis... heißt ja im Prinzip nur, dass dauerhafte 325W in 1200RPM @80°C Hotspot bei der Hellhound resultieren. Damit kann man schon viel anfangen. (y) Wenn man 300W anpeilt wirds halt noch etwas besser... kühler und/oder weniger RPM falls letzteres überhaupt noch nennenswert was bringt bezüglich Lautstärke.

Cubitus
2023-01-02, 07:40:49
Amd hat beim Ref Design wohl versagt, Kühler ist bei denen schon so ein Ding.. kann mich an den rasselenden Aio Kühler bei vega erinnern, aber da war es nur nervig.. hier ist die Konstruktion dermaßen fail, dass die Karten laut, am Limit sind und drosseln.. und das wohl mit hohem Prozent Satz an Betroffenen. WoW

Bei der Steckerproblamtik von Nvidia waren teilweise zumindest die Anwender schuld weil der Stecker nicht korrekt eingerastet wurde und eben nvidia weil nicht korrekt kommuniziert wurde wie mit dem Stecker umzugehen ist, bzw der Stecker selbst schon konstruktionsbedingt einen kritischen Punkt darstellt. Aber da war die Suppe heisser gekocht als sie gegessen wurde..

Lange Rede kurz, AMD hat leider wieder mal seine Hausaufgaben nicht gemacht, die neuen Karten sind nur eine mittelmäßige Alternative zur Nvidias Konkurrenz. Dafür mit einem grundlegenden Problem belastet. Stünde ich wieder vor der Wahl ganz klar nvidia. Lieber 1400 Euro für eine 4080 FE ausgeben, dann weiß ich zumindest das ich Qualität für das Geld bekomme.

malajo
2023-01-02, 08:40:39
Amd hat beim Ref Design wohl versagt, Kühler ist bei denen schon so ein Ding.. kann mich an den rasselenden Aio Kühler bei vega erinnern, aber da war es nur nervig.. hier ist die Konstruktion dermaßen fail, dass die Karten laut, am Limit sind und drosseln.. und das wohl mit hohem Prozent Satz an Betroffenen. WoW

Bei der Steckerproblamtik von Nvidia waren teilweise zumindest die Anwender schuld weil der Stecker nicht korrekt eingerastet wurde und eben nvidia weil nicht korrekt kommuniziert wurde wie mit dem Stecker umzugehen ist, bzw der Stecker selbst schon konstruktionsbedingt einen kritischen Punkt darstellt. Aber da war die Suppe heisser gekocht als sie gegessen wurde..

Lange Rede kurz, AMD hat leider wieder mal seine Hausaufgaben nicht gemacht, die neuen Karten sind nur eine mittelmäßige Alternative zur Nvidias Konkurrenz. Dafür mit einem grundlegenden Problem belastet. Stünde ich wieder vor der Wahl ganz klar nvidia. Lieber 1400 Euro für eine 4080 FE ausgeben, dann weiß ich zumindest das ich Qualität für das Geld bekomme.
ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber früher war Sapphire der Haus-und Hofdesigner für Ati/AMD Grafikkarten und hat auch die OEM Karten produziert. Wie gesagt, meine OEM XTX hat in der aktuellen Gehäuse-/Lüfterkonfiguration max. ganz kurz mal 82°C Hotspot bei ca. 1600rpm Lüfterspeed, was nicht wirklich laut ist.
https://www.igorslab.de/rdna3-und-vereinzelt-zu-hoch-hotspot-temperaturen-auf-den-amd-radeon-rx-7900-xtx-samt-moegliche-ursachen/

Mortalvision
2023-01-02, 08:45:37
XFX und Powercolor haben in den letzten Jahren wirklich schnieke customs rausgebracht. Sapphire hat da seine AMD Elitekompetenz eher eingebüßt (sind aber immer noch gute Karten)

Exxtreme
2023-01-02, 08:46:06

Das Referenzdesign sieht eher in Ordnung aus. Anscheinend sind einige Kühler schlicht defekt. Womöglich viel zu wenig Flüssigkeit in den Heatpipes oder sowas.

Mortalvision
2023-01-02, 08:54:06
Weder noch. Bedenkt man, dass die 4090 deutlich mehr abzapft als die 7900XTX, ist der Kühler an sich wirklich gut. Das ist ne ganze Herdplatte, die da „gekühlt“ werden muss.

AMDs Lösung ist per se nicht schlecht. Aber wer eine Kühllösung mit Note 3- für 1000+ € kauft (nvidia ist jetzt auch keine 1), hat eh nicht alle Tassen im Schrank. Dafür gibts customs.

gbm31
2023-01-02, 09:40:22
...Höllenhund... ... konnte aber meine Karte partout nicht auf eine Hotspot-Temperatur von 80° C oder höher bei flüsterleisen 1200 RPM bringen. ...

Es geht um MBA Karten, bei denen vermehrt die Vapor Chamber wohl durch Produktionsfehler nicht ordentlich funktioniert. ;-)

Meine MBA hab ich ohne das PT zu erhöhen auch nicht über 82°C bekommen. Allerdings bei deutlich zu hörenden 1600-1700rpm.

dargo
2023-01-02, 09:46:01
Es geht um MBA Karten, bei denen vermehrt die Vapor Chamber wohl durch Produktionsfehler nicht ordentlich funktioniert. ;-)

In diesem Thread geht es nicht nur um nicht richtig gekühlte MBA Karten.

gbm31
2023-01-02, 09:47:54
In diesem Thread geht es nicht nur um nicht richtig gekühlte MBA Karten.

Er ist aber leicht polemisch auf die Problematik eingegangen. Jedenfalls hab ich das rausgelesen, sorry wenns nicht so gemeint war.

Als allg. Erfahrungsbericht alles okay.

Wenn die Treiber im aktuellen Zustand nicht so abkacken würden bei VR und UV/OC hätt ich eine Custom XTX geholt.

Cubitus
2023-01-02, 10:02:00
Das Referenzdesign sieht eher in Ordnung aus. Anscheinend sind einige Kühler schlicht defekt. Womöglich viel zu wenig Flüssigkeit in den Heatpipes oder sowas.

Ersetze einige mit viele.. kann man nur hoffen das die Partnerkarten es besser hinbekommen.

Besser wäre es wenn es nur ein Produktionsproblem wäre, da könnte AMD eher weniger dafür. Wenn es aber konstruktionsbedingt zu diesem Verhalten kommt dann schon. Mal abwarten.. jedenfalls ist das natürlich für den Käufer mehr als ärgerlich..

Der Monolith von nvidia kann mehr Abwärme produzieren, muss er aber gar nicht um schneller zu sein. Durch UV läuft meine 4090 sogar im Standard nun auf 2810 mhz, wie eben out of the Box, bei 0.96 mv anstatt auf 1.05 mv. Hab meistens um die 300 Watt. Bei 60 Grad und 1100 bis 1200 Umdrehungen im Lüfter. Ist schon ziemlich gut. Aber auch wenn die karte Leistung von 450 Watt ziehen würde, kämen damit alle Kühler ohne probleme damit klar.

dargo
2023-01-02, 10:03:21
Ersetze einige mit viele.. kann man nur hoffen das die Partnerkarten es besser hinbekommen.

Da kann man wieder sehen, dass du nur zum trollen hier in diesem Thread bist. Keine einzige Custom-Karte ist davon betroffen. Weiß jeder der sich mit dem Thema auch beschäftigt bzw. überhaupt ein Interesse daran hat. Im übrigen interessiert in diesem Thread niemanden wie eine/deine 4090 läuft.

Cubitus
2023-01-02, 10:08:24
Da kann man wieder sehen, dass du nur zum trollen hier in diesem Thread bist. Keine einzige Custom-Karte ist davon betroffen. Weiß jeder der sich mit dem Thema auch beschäftigt bzw. überhaupt ein Interesse daran hat.

Das sagt Roman anders, er erwähnte partner Karten welche ebenfalls betroffen sind welche sich ans refdesign hielten. Wenn da prinzipiell ein anderer Kühler montiert ist welche blinkt und Leuchtet aber im Grunde dieselbe Chamber verwendet, kann man dies schon auch als Partnerkarte verstehen.

Entweder verwendeten die Karten dieselben Kühler oder produzierten nach Vorgaben von AMD, was in diesem Fall ungünstig wäre..

horn 12
2023-01-02, 10:08:25
AMD sollte sich dazu äußern wieviel von den Referenz Karten verkauft worden sind
nur dann kann man das Ausmaß in etwa eingrenzen
Waren es nur 10.000 oder weitaus mehr von den XT und XTX zusammen rechne ich knappe 80.000 wurden verkauft!

dargo
2023-01-02, 10:14:40
Das sagt Roman anders, er erwähnte partner Karten welche ebenfalls betroffen sind welche sich ans refdesign hielten. Wenn da prinzipiell ein anderer Kühler montiert ist welche blinkt und Leuchtet aber im Grunde dieselbe Chamber verwendet, kann man dies schon auch als Partnerkarte verstehen.

Entweder verwendeten die Karten dieselben Kühler oder produzierten nach Vorgaben von AMD, was in diesem Fall ungünstig wäre..
Och Gottchen... natürlich sind auch AIBs mit dem Referenzdesign betroffen. :hammer: Wie soll es auch anders sein wenn die Karten alle aus der gleichen Fertigung kommen und nur von den AIBs umgelabelt werden? Junge, junge...

Edit:
Wenn ich es gerade nicht falsch in Erinnerung habe kommen alle Referenzkarten von PC-Partner.
https://www.pcpartner.com/en/

gbm31
2023-01-02, 10:17:55
Das sagt Roman anders, er erwähnte partner Karten welche ebenfalls betroffen sind welche sich ans refdesign hielten.

Finde den Denkfehler...

Custom ungleich Partner MBA

Und ja, Vergleiche mit anderen Architekturen sind hier ziemlich sinnlos.

Edit sagt dargo war schneller

Cubitus
2023-01-02, 10:32:45
Finde den Denkfehler...

Custom ungleich Partner MBA

Und ja, Vergleiche mit anderen Architekturen sind hier ziemlich sinnlos.

Edit sagt dargo war schneller

Ich habe von Partnerkarten gesprochen.
Nicht unbedingt vom Custom Design. Den Begriff warf dargo in den Raum.

Schaut man mal bei nvidia vorbei sind alle Partnerkarten im grundlegenden Design quasi gleich, sind eben nur im Design verschieden. Ob das jetzt bei AMD so ist, stecke ich nicht so tief drin..

Wenn jedenfalls die "Referenz" Karte einen "referenten" Fehler aufweist, ist das jedenfalls nicht gut.

Und natürlich muss man schon hergehen und die Architektur vergleichen, wenn hier in dem thread getönt wird, aber die nvidia Karten Verbrauchen dies und das mehr.. ja klar tun die das.. aber bei gleichem Verbrauch kommt bei nv trotzdem mehr Leistung rum, bei weniger Lautstärke vom Kühler.. weil die Dinger eben krass dimensioniert sind und eben auch funktionieren wie sie sollen xD

gbm31
2023-01-02, 10:35:20
.. weil die Dinger eben krass dimensioniert sind und eben auch funktionieren wie sie sollten xD

Wenn du ehrlich bist weisst du auch dass das ein Designfehler war weil man mit 600W gerechnet hat und von der guten Performance überrascht wurde.
Jeder Produktmanager würde einer solchen geplanten Entwicklung sofort den Geldhahn zudrehen.

Cubitus
2023-01-02, 10:39:23
Wenn du ehrlich bist weisst du auch dass das ein Designfehler war weil man mit 600W gerechnet hat und von der guten Performance überrascht wurde.
Jeder Produktmanager würde einer solchen geplanten Entwicklung sofort den Geldhahn zudrehen.

Im Endeffekt bezahlen wir die Design Entscheidung durch den höheren MRSP mit.

Aber lieber einen kühlen großen leuchtenden Ziegelstein im Gehäuse, als eine heiße kartoffel 🥔

Scnr.

Taigatrommel
2023-01-02, 10:39:40
Die Aussage ist ebenfalls blödsinnig, weil sie schlicht nicht richtig stimmt. Wenn der Kühler so funktioniert, wie er denn soll, dann trifft keiner deiner Vorwürfe zu:
Meine Karte erreicht @Stock kaum über 77°C Hotspot - wo läuft die hier am Limit? Dabei laufen die Lüfter zwischen 1700 und 1800 rpm - das entspricht irgendwas um die 60%. Ist die Karte dabei für einen Silent-PC geeignet? Eher nicht. Ist die Karte damit wirklich laut? Für meine Begriffe ebenfalls nicht, da kann ich mich noch an deutlich lautere Referenzen in den vergangenen Jahren erinnern.
Die Karte drosselt auch nicht, wird in meinem Fall halt vom nicht weiter erhöhten Powerlimit begrenzt - ich will dies auch nicht weiter erhöhen, weil die Karte konstruktionsbedingt mit 2x8-Pin bereits mehr oder minder das ausreizt, was möglich ist, zudem wird weitere Performance halt irgendwann teuer erkauft.

Dazu kommt, dass die Karte in quasi jedes Gehäuse passt. Keine 29cm lang, unter 3-Slot tief und auch von der Höhe her konkurriert man nicht mit den fettesten Tower-Kühlern. Da hat AMD seit Jahren ja irgendwo immer darauf geachtet, dass die eigenen Referenzkarten in möglichst jedes Gehäuse passen, ohne das man Maßband oder Dremel zur Hand nehmen muss.
Das man die Wärme mit einem Kühler, der 4-5cm länger, einen ganzen Slot tiefer und dabei 1-2cm höher ist, besser und leiser bändigen kann, sollte ja verständlich sein.

In den meisten Reviews wird dies auch mehr oder minder so bestätigt: Die Karte ist zwar nicht wirklich leise, jedoch auch nicht wirklich laut, liegt also irgendwo im Mittelfeld. Gleiches gilt für die Temperaturen, diese sind nicht wirklich kühl, von einem echten Hitzkopf kann man jedoch auch nicht sprechen.

Die Probleme sind also nicht konstruktionsbedingt, ansonsten wäre ja quasi jede einzelne Karte davon betroffen und dies wäre dann sicher auch irgendwo bei den Reviews aufgefallen, es testen ja nicht alle Redaktionen nur auf Testbenches, einige verbauen die Karte ja tatsächlich in ein Testsystem, welches in einem handelsüblichen Gehäuse sitzt. Es bleibt halt abzuwarten, wie viele Karten nun wirklich davon betroffen sind und vor allem, wie schnell und gut der Umtausch abgewickelt wird, dies betrifft vor allem Karten, die über AMDs eigenen Shop von Digital River verkauft wurden.

Linmoum
2023-01-02, 10:41:17
Referenzdesign von Partnern heißt bei AMD nur, dass die Boardpartner auch das Referenzdesign MBA verkaufen, nur mit eigenem Sticker drauf. Es ist also dasselbe, was man auch bei AMD direkt erwerben kann.

Klassische Partnerkarten sind das in dem Fall aber nicht.

Cubitus
2023-01-02, 10:49:20
Die Probleme sind also nicht konstruktionsbedingt, ansonsten wäre ja quasi jede einzelne Karte davon betroffen und dies wäre dann sicher auch irgendwo bei den Reviews aufgefallen, es testen ja nicht alle Redaktionen nur auf Testbenches, einige verbauen die Karte ja tatsächlich in ein Testsystem, welches in einem handelsüblichen Gehäuse sitzt. Es bleibt halt abzuwarten, wie viele Karten nun wirklich davon betroffen sind und vor allem, wie schnell und gut der Umtausch abgewickelt wird, dies betrifft vor allem Karten, die über AMDs eigenen Shop von Digital River verkauft wurden.

Ich hoffe das zumindest die rma entsprechend geregelt wird und die Käufer fair behandelt werden. Amd muss das Problem aufjedenfall ernst nehmen und das Thema zur Chefsache erklären.

Taigatrommel
2023-01-02, 10:53:09

Du solltest dich bei dem Thema mal genauer informieren, ehe du hier anfängst zu diskutieren. Die MBA Karten, sprich die "Referenzkarten", werden im Auftrag von AMD produziert, teilweise direkt über AMD vertrieben, jedoch auch von den Boardpartnern. Dabei ist es egal, ob auf dem Karton nun Sapphire, Asrock, Power Color, XFX oder Asrock aufgedruckt ist: Die Karten werden von AMD an die Partner geliefert. Eine MBA von Sapphire ist nicht anders als eine MBA von Asrock, die packen das Ding in die eigene Verpackung und verschicken es. Bestenfalls pappen die noch ihre eigenen Aufkleber mit Seriennummern oder vielleicht noch einem Logo auf die Lüfter drauf, doch abgesehen davon gibt es absolut keinen technischen Unterschied zwischen einer MBA von einem Boardpartner und einer, welche direkt von AMD stammt.

TheGood
2023-01-02, 10:53:57
Drum gibts ja auch den Begriff Custom Designs, der sich seit jahren ja etabliert hat.

Da hat sich AMD echt ein dickes Ei gelegt. Bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt.
Computerbase hat in einem Artikel auch geschrieben, dass sie ihre Tests auch in verschiedenen Ausrichtungen gemacht hätte und keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Also kann man hier den REdaktionen auch nicht wirklich einen Vorwurf machen.

AMD und alle Kunden können nur hoffen, dass nicht zuviele Karten betroffen sind und wenn ja AMD hier einen unübrokratischen Austausch anbietet. Nur so kommen sie halbwegs gut aus der Sache raus...

Taigatrommel
2023-01-02, 11:01:08
Da hat sich AMD echt ein dickes Ei gelegt. Bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt.
Computerbase hat in einem Artikel auch geschrieben, dass sie ihre Tests auch in verschiedenen Ausrichtungen gemacht hätte und keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Also kann man hier den REdaktionen auch nicht wirklich einen Vorwurf machen.
Wie soll man ihnen auch einen Vorwurf machen, wenn sie funktionierende Kühler bekommen haben? Hätte es in einer Redaktion Auffälligkeiten gegeben, dann wäre man mit Sicherheit mit AMD in Kontakt getreten bzw. hätte es im Review erwähnt.

Mich stört einfach, dass aktuell soviel Halbwissen und Unwahrheiten verbreitet werden. Erst vorhin wieder gelesen, alle MBA Karten seien davon betroffen, was absoluter Blödsinn ist. Es ist aktuell ja nichtmal bekannt, wie hoch der Prozentsatz der defekten Karten überhaupt ist. Hier sprechen manche von "hohen Prozentzahlen" an Defekten, wo haben die Leute denn die Zahlen her?

Cubitus
2023-01-02, 11:05:03
Du solltest dich bei dem Thema mal genauer informieren, ehe du hier anfängst zu diskutieren. Die MBA Karten, sprich die "Referenzkarten", werden im Auftrag von AMD produziert, teilweise direkt über AMD vertrieben, jedoch auch von den Boardpartnern. Dabei ist es egal, ob auf dem Karton nun Sapphire, Asrock, Power Color, XFX oder Asrock aufgedruckt ist: Die Karten werden von AMD an die Partner geliefert. Eine MBA von Sapphire ist nicht anders als eine MBA von Asrock, die packen das Ding in die eigene Verpackung und verschicken es. Bestenfalls pappen die noch ihre eigenen Aufkleber mit Seriennummern oder vielleicht noch einem Logo auf die Lüfter drauf, doch abgesehen davon gibt es absolut keinen technischen Unterschied zwischen einer MBA von einem Boardpartner und einer, welche direkt von AMD stammt.

Oky hab ich verstanden, joa in dem Fall ist ja noch verheerender als ich dachte..

Könnte mir vorstellen das die Werkbank von AMD zur Verantwortung gezogen wird.

Exxtreme
2023-01-02, 11:10:00
Oky hab ich verstanden, joa in dem Fall ist ja noch verheerender als ich dachte..

Könnte mir vorstellen das die Werkbank von AMD zur Verantwortung gezogen wird.

Wie "verheerend" das ist, hängt in erster Linie davon ab wieviele Karten betroffen sind. Kann sein, dass das auch nur <1% der Karten betrifft.

Hakim
2023-01-02, 11:26:49
Computerbase hat eine Umfrage bei den 7900er Besitzern, zumindest da scheint es bei 69 Teilnehmern rund 20% zu betreffen. Aber wie immer: meistens melden sich die die Probleme haben. Kann also nicht unbedingt für die Mehrheit gelten

dildo4u
2023-01-02, 11:31:49
dnxXT2sx8nA

dargo
2023-01-02, 11:31:55
Computerbase hat eine Umfrage bei den 7900er Besitzern, zumindest da scheint es bei 69 Teilnehmern rund 20% zu betreffen. Aber wie immer: meistens melden sich die die Probleme haben. Kann also nicht unbedingt für die Mehrheit gelten
Das ist eben das Problem an solchen Geschichten. Die Leute die Probleme haben schreien am lautesten, verständlicherweise. Ich tippe immer noch auf eine oder mehrere fehlerhafte Chargen der Vapor Chamber. Leider wissen wir nicht ob AMD bei der VC einen oder mehrere Fertiger/Zulieferer hat. PC-Partner schraubt die ganzen Sachen afaik nur zusammen.

gedi
2023-01-02, 12:37:50
Habe mal ne Weile SotTR gespielt und anschließend noch den Bench durchlaufen lassen. Settings: UHD, maxed out mit RT, TAA und laut GPU-Z kam das dabei rum:

Beim Test hatte ich 93FPS

DrFreaK666
2023-01-02, 12:40:28
Mal eine dumme Frage: für was steht MBA in diesem Fall?
"Married but available" macht irgendwie keinen Sinn

gedi
2023-01-02, 12:41:05
Und wie vermutet geht der Takt mit abnehmender Auflösung weiter nach oben ~3,35g max. und nie unter 3.1g.

misterh
2023-01-02, 12:49:15
Mal eine dumme Frage: für was steht MBA in diesem Fall?

Made By AMD

DrFreaK666
2023-01-02, 12:49:44
Ah, thanks

gedi
2023-01-02, 19:52:45
Okay AMD, bei der Referenz-Karte habt ihr wohl echt Müll fabriziert! Aber eine Custom hat die Probleme nicht und kann, wenn man will, sich mit einer 4090 anlegen. Problem für den Moment ist lediglich Path-Tracing, was laut AMD gefixt wird. Aber solch Mythen wie beschränkte OC-Eigenschaften, bis auf HDR (für den Moment) instabile Treiber(?)-darüber kann nur ein frustrierter 4080-User berichten, welcher noch nie eine 7900 besessen hat.

Wird jetzt hier die wenigsten interessieren, aber die OpenCL-Performance ist grandios! In etwa 70-80% über einer 3090ti und noch mehr einer 6900XTXH EE!

robbitop
2023-01-02, 19:59:46
Was soll an path tracing „gefixt“ werden?

Schnitzl
2023-01-02, 20:24:25
Okay AMD, bei der Referenz-Karte habt ihr wohl echt Müll fabriziert!
warum immer alles schwarz oder weiss?
Die Karte ist doch gut, es gibt wohl nur ein VC Problem. Deswegen ist die Karte nicht per se "Müll"
Aber eine Custom hat die Probleme nicht und kann, wenn man will, sich mit einer 4090 anlegen.
Siehst du das Haus noch, aus dessen Fenster du dich gelehnt hast?
Oder hast du dich nur vertippt? ;)

Der_Korken
2023-01-02, 20:35:26
Und wie vermutet geht der Takt mit abnehmender Auflösung weiter nach oben ~3,35g max. und nie unter 3.1g.

Welche Spannung liegt bei 3,3Ghz real an laut GPU-Z? Board-Power ist knapp 500W nehme ich an?

gedi
2023-01-02, 21:03:33
Welche Spannung liegt bei 3,3Ghz real an laut GPU-Z? Board-Power ist knapp 500W nehme ich an?

1.02V! 463W um genau zu sein.

gedi
2023-01-02, 21:05:43
Was soll an path tracing „gefixt“ werden?
(Dass nur ein wave32 parallel abgearbeitet werden kann!)

Shit, das Wort parallel hätte ich mir in dem Kontext besser erspart. Parallel geht für den Moment eben nicht

Der_Korken
2023-01-02, 22:02:02
1.02V! 463W um genau zu sein.

Das wäre schon extrem wenig VCore für den Takt, wenn es stabil läuft. Wie ich schon sagte: Die Taktbarkeit der CUs ist nicht das Problem, sondern der abartig hohe Grundverbrauch. Die 2,5Ghz scheinen mir am unteren Ende der F/V-Kurve, so als hätte man die 6900XT damals mit 1,8Ghz ausgeliefert. Nur dass N21 eben kein Säufer war und man mehr Spannung und Takt draufgeben konnte, um das Silizium teurer zu verkaufen.

Wäre das so geplant gewesen, hätte AMD N31 auch mit 80CUs designen und mit entsprechend höherem Takt ausliefern können, um gleiche Performance mit einem billigerem Chip anzubieten. Beweis durch Widerspruch: Da AMD auf perf/mm² optimiert, muss die Annahme falsch sein, dass der hohe Grundverbrauch von N31 so geplant war.

Siehe auch meinen alten Post: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13198932#post13198932

dargo
2023-01-03, 06:41:02
Das wäre schon extrem wenig VCore für den Takt, wenn es stabil läuft.
Die 1,02V bei gedi beziehen sich sicherlich auf UV und kein Stocksetting. Stock hat das Ding bereits bei knapp 3Ghz 1,04V.
https://static.tweaktown.com/content/1/0/10300_302_sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-oc-vapor-review-the-best-navi-31-gpu.png
https://www.tweaktown.com/reviews/10300/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-oc-vapor-the-best-navi-31-gpu/index.html

btw.
Ob es so geplant war oder nicht wird man am N32 sehen.

robbitop
2023-01-03, 08:36:56
(Dass nur ein wave32 parallel abgearbeitet werden kann!)

Shit, das Wort parallel hätte ich mir in dem Kontext besser erspart. Parallel geht für den Moment eben nicht
Du meinst die bessere Auslastung von Dual issue in wave32 durch Optimierungen am Shadercompiler? Ja davon ist auszugehen, dass da noch Potenzial drin steckt und zutagegefördert werden kann. Das betrifft aber nicht path tracing explizit sondern die Performance im Generellen. :)

Siehst du das Haus noch, aus dessen Fenster du dich gelehnt hast?
Oder hast du dich nur vertippt? ;)
Seine Karte rennt mit 3,3 GHz ;) Das ist schon ein ziemlich gutes Stück schneller als eine Standard 7900XTX. Techpowerup hatte auch so eine (die rannte mit 3,2 GHz) und die lief zumindest in Rastertiteln auf 4090 Niveau iirc. RT natürlich nicht.

https://tpucdn.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/images/oc-cyberpunk.png
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/39.html

gbm31
2023-01-03, 09:31:05
...bis auf HDR (für den Moment) instabile Treiber(?)-darüber kann nur ein frustrierter 4080-User berichten, welcher noch nie eine 7900 besessen hat....

Blödsinn!

VR ist neben anderem ebenso kaputt, und fixen steht sicher ganz hinten an. Siehe known issues und kommt von einem Ex 7900XTX Besitzer.

Diese Seitenhiebe zeugen von hoher Reife!

HOT
2023-01-03, 09:41:52
Du meinst die bessere Auslastung von Dual issue in wave32 durch Optimierungen am Shadercompiler? Ja davon ist auszugehen, dass da noch Potenzial drin steckt und zutagegefördert werden kann. Das betrifft aber nicht path tracing explizit sondern die Performance im Generellen. :)

Seine Karte rennt mit 3,3 GHz ;) Das ist schon ein ziemlich gutes Stück schneller als eine Standard 7900XTX. Techpowerup hatte auch so eine (die rannte mit 3,2 GHz) und die lief zumindest in Rastertiteln auf 4090 Niveau iirc. RT natürlich nicht.

https://tpucdn.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/images/oc-cyberpunk.png

Das sind doch super Vorzeichen für ne neue Rev. Damit dürfte sich der Takt+Yield verstetigen lassen.

DozerDave
2023-01-03, 09:41:55

Was verbraucht so eine übertaktete 790XTX?

dargo
2023-01-03, 09:49:00
Was verbraucht so eine übertaktete 790XTX?
Hängt von Übertaktung ab. :freak:

robbitop
2023-01-03, 09:52:57
Soweit ich das gesehen habe ~460W also maximales TDP Limit der Karten mit 3x Steckern. Interessanterweise scheint der Takt noch relativ linear mit der Leistungsaufnahme zu steigen, was heißt, dass die Energieeffizenz (also Perf/W) nicht wesentlich schlechter wird. Also das Silizium scheint wesentlich mehr Takt zuzulassen als in den Referenzkarten - aber es braucht halt mehr Leistungsaufnahme. Ich kann mir vorstellen, dass AMD entschieden hat, das Silizium nicht auszureizen, obwohl man damit nicht wenig Leistung auf der Straße gelassen hat, weil man damit die 4090 sowieso nicht hätte schlagen oder erreichen können und man hätte schlecht dargestanden weil größere Kühler und sehr hohe TDP (das kommt offenbar schlecht an auch wenn Perf/W nicht wesentlich schlechter gewesen wäre).

Ich würde sagen, wenn nochmal neues Silizium kommt, dann muss dieses generell auch beim Betriebspunkt der jetzigen 7900XTX deutlich sparsamer sein. Aber es ist ziemlich evident, dass N31 mit 2,5 GHz nicht mal annähernd am Limit ist.

Was dem Refresh, sofern einer kommt, helfen wird, ist dass bis dahin sicherlich auch etwas mehr aus dem Dual Issue geholt werden kann, so dass man tatsächlich auch die Chance hätte, deutlich besser gegenüber den aktuellen NV SKUs darzustehen als man es aktuell tut. Die Frage ist ob es sich lohnt oder ob man sich nicht lieber auf RDNA4 fokussiert oder einfach eine größere SKU basierend auf RDNA3+ auflegt (größeres GCD, schnellerer GDDR6, gestackte MCDs usw). Mit bis dato 300 mm2 ist ja noch ordentlich Luft nach oben.

Es bleibt spannend.

dargo
2023-01-03, 09:56:44
Soweit ich das gesehen habe ~460W also maximales TDP Limit. Interessanterweise scheint der Takt noch relativ linear mit der Leistungsaufnahme zu steigen, was heißt, dass die Energieeffizenz (also Perf/W) nicht wesentlich schlechter wird.
So ein Quatsch. Gedi hat die gesamte Spannungskurve verbogen und du reimst dir davon wieder was zusammen.

robbitop
2023-01-03, 10:07:48
So ein Quatsch. Gedi hat die gesamte Spannungskurve verbogen und du reimst dir davon wieder was zusammen.
Ist halt das TDP Limit der Custom. Mit maximalem Takt rennst du da rein. Ob das jetzt eine extrem genaue Angabe ist sei mal da hin gestellt - aber ich sehe nicht, wo es nicht für eine grobe Angabe reichen sollte.

Und was heißt ich reime mir wieder was zusammen? Ggf. solltest du mal über deinen Umgangston nachdenken? Bleibe doch bitte freundlich und sachlich, dann sind es andere auch zu dir.

edit:
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/37.html
Powerconsumption ohne OC bei 394 W beim Gaming out of the box; 402W für "maximum power draw". Und für das OC musste diese um +15% erhöht werden. -> 451 W im Gaming: 462W im max Powerdraw. Also nicht weit weg von meiner Angabe von grob 460W.

dargo
2023-01-03, 10:36:48
Quatsch ist, dass die Energieeffizienz nicht wesentlich schlechter wird mit höherer Frequenz. Innerhalb der vorgegebenen Spannungskurve wird sie das definitiv. Was auch völlig normal ist, bei jeder SKU. Äpfel und Orangen zu vergleichen hat noch nie Sinn ergeben. Äpfel = Stock Spannungskurve vs. Orange = verbogene Spannungskurve.

Edit:
In deinem Link siehst du schon das Drama (Referenz vs. Custom).
+2% Performance bei +10% Energie.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/32.html

Für +5% Performance wirst du schon eher +25-30% mehr Energie brauchen. Ich weiß der Vergleich ist nicht perfekt, mir wäre auch lieber wenn man nur die Asus Karte nehmen und mit verschiedenen PTs vergleichen würde anstatt Referenz vs. Custom. Geht aber aus bekannten Gründen nicht wenn nur -10 bis +15% PT erlaubt sind. Wenn man mal ne Custom mit verschiedenen PTs je Bios erwischt hat man da natürlich bissel mehr Spielraum.

Hier wurde auch nichts weiter gemacht als die Spannungskurve zu verbiegen.

x5
2023-01-03, 11:03:07
Aber eine Custom hat die Probleme nicht und kann, wenn man will, sich mit einer 4090 anlegen.

Naja warum soll man die Regler mit ner 4090 nach links schieben damit sie sich mit ner XTX messen kann?
In den Preisregionen will ich in Games alles nutzen was geht und da seht ich keine Augenhöhe mit der 4090.

r3ptil3
2023-01-03, 11:08:41
Ggf. solltest du mal über deinen Umgangston nachdenken? Bleibe doch bitte freundlich und sachlich, dann sind es andere auch zu dir.

Wie war das noch mit dem Glashaus und so.
Ich empfinde deine unterschwelligen und respektlosen Bemerkungen als deutlich schlimmer, als ein rüpelhafter und direkter Umgangston. Von den gelöschten Kommentaren, welche dir nicht passen, mal ganz abgesehen. :redface:

Sehe ich das richtig, dass der neue Samsung Neo G9 nur mit einer RX 7900 vollumfänglich genutzt werden kann?

https://www.techpowerup.com/302913/samsung-electronics-unveils-its-new-odyssey-viewfinity-and-smart-monitor-lineups-at-ces-worlds-first-7-680-x-2-160-dp-2-1-monitor

Test von Hardwareluxx und dann mit der Sapphire Nitro und der ASUS TUF gleichzeitg :):

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/60080-erste-custom-modelle-radeon-rx-7900-xt-x-von-asus-und-sapphire-im-test.html

nordic_pegasus
2023-01-03, 11:17:06
die Saga geht weiter... (vor 5 Minuten hochgeladen, darum kein tl;dw)

W2clMKAxL1c

gbm31
2023-01-03, 11:23:38
und macht im Moment des Öffnens alles innen kaputt, so daß keine Aussage getätigt werden kann. Das bei Unterdruck/Überdruck poröse und flüssige Innere zerfällt, ob der Druck nicht gestimmt hat, ist hinfällig, und über die korrekte Befüllung weiss er nix.

Rolsch
2023-01-03, 11:25:45
Irgendwie ein völlig sinnloses Video. Erinnert mich an meine Jugend forscht Zeit mit 13.

nordic_pegasus
2023-01-03, 11:30:05
der letzte Satz hätte auch völlig genügt... (laut Igors Quellen) vermutlich zu wenig Flüssigkeit eingefüllt worden.

Ich fand das Video aber trotzdem spannend, weil ich noch nie so detailliert eine Vapor-Chamber gesehen habe ;-)

Rolsch
2023-01-03, 11:34:43
der letzte Satz hätte auch völlig genügt... (laut Igors Quellen) vermutlich zu wenig Flüssigkeit eingefüllt worden.

Ich fand das Video aber trotzdem spannend, weil ich noch nie so detailliert eine Vapor-Chamber gesehen habe ;-)
Bei dem ganzen Aufwand stellt sich sowieso die Frage ob nicht ne AIO für Klotzkarten die günstigere und praktikablere Lösung wäre. Sonst braucht man bald ein Statiker Gutachten beim horizontalen Einbau.

gbm31
2023-01-03, 11:43:56
Ich denke 50€Cent weniger RGB und die dafür dem Lieferanten der Vapor Chamber / Kühler gegeben, damit die nicht so auf Kante arbeiten müssen, genügt.

Ist zwar eine sensible Prodduktion (weil kleinste Abweichungen zu großen Funktionsstreuungen führen, also genau das Gegenteil einer schönen robusten Serienlösung) aber keine Rocketscience. Also mit finanziellem Aufwand beherrschbar.
Vergessen nur viele Einkäufer/Beschaffer, daß es sensible und nicht ganz so sensible Posten in ihrer Liste gibt. hab da schon Jahzehnte Diskussionen und Eskalationen hinter mir.

Eine AiO ist da noch anfälliger, weil das System einmal produziert nicht mal auf lange Zeit geschlossen bleibt.

robbitop
2023-01-03, 12:06:38
Quatsch ist, dass die Energieeffizienz nicht wesentlich schlechter wird mit höherer Frequenz. Innerhalb der vorgegebenen Spannungskurve wird sie das definitiv. Was auch völlig normal ist, bei jeder SKU. Äpfel und Orangen zu vergleichen hat noch nie Sinn ergeben. Äpfel = Stock Spannungskurve vs. Orange = verbogene Spannungskurve.

Edit:
In deinem Link siehst du schon das Drama (Referenz vs. Custom).
+2% Performance bei +10% Energie.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/32.html

Für +5% Performance wirst du schon eher +25-30% mehr Energie brauchen. Ich weiß der Vergleich ist nicht perfekt, mir wäre auch lieber wenn man nur die Asus Karte nehmen und mit verschiedenen PTs vergleichen würde anstatt Referenz vs. Custom. Geht aber aus bekannten Gründen nicht wenn nur -10 bis +15% PT erlaubt sind. Wenn man mal ne Custom mit verschiedenen PTs je Bios erwischt hat man da natürlich bissel mehr Spielraum.

Hier wurde auch nichts weiter gemacht als die Spannungskurve zu verbiegen.
Stimmt in dem Punkt hast du Recht. Ich nahm an, dass du an den 460 W zweifelst. Aber ja das stimmt es wird überproportional mehr verbraucht als Leistung dazu kommt. :)

Ich bin auch ganz erstaunt, dass der durchschnittliche GPU Takt bei ~2,8 GHz liegt bei der Referenzkarte laut TPU. Das ist ja nicht unwesentlich mehr als AMD ursprünglich vorgestellt hat (2500 MHz Frontend).

user77
2023-01-03, 13:04:03
der 8auer - Wir öffnen die 7900XTX Vapor Chamber

https://www.youtube.com/watch?v=W2clMKAxL1c

00-Schneider
2023-01-03, 13:08:09
der 8auer - Wir öffnen die 7900XTX Vapor Chamber

https://www.youtube.com/watch?v=W2clMKAxL1c

Guten Morgen!

Wurde doch gerade schon geposted!

dargo
2023-01-03, 13:10:03
Ich bin auch ganz erstaunt, dass der durchschnittliche GPU Takt bei ~2,8 GHz liegt bei der Referenzkarte laut TPU. Das ist ja nicht unwesentlich mehr als AMD ursprünglich vorgestellt hat (2500 MHz Frontend).
Dann hat TPU da entweder irgendwas mit geringer GPU-Last genommen oder kleine Auflösung in Games. 2,8Ghz avg.Takt bei Referenz ist Unsinn. Liest du denn keine Reviews von CB? Die geben Taktraten pro Spiel an in 4k.
https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/3/#abschnitt_die_durchschnittlichen_taktraten_unter_last

gedi
2023-01-03, 13:11:06
Die 2.5g stehen unter Vollast unter 4k an. Unter 1080p sind es dann 2.8g, oder wie bei mir knapp 3.6g! Die taktet eben so hoch wie möglich, bis sie ins Limit rennt.

anddill
2023-01-03, 13:15:53
Hmm, ich könnte mir auch vorstellen daß einer der möglichen Fehler ist daß eine der Sintersäulen nicht genug Kontakt hat. Einer der Abdrücke am Deckel war auch etwas schwächer als die anderen. Dann würde an genau der Stelle kein Rückfluss stattfinden und diese eine Stelle überhitzen. Das würde dann auch die extreme Differenz der Temp. über den Chip erklären, wenn die Kapillaren 5mm daneben lustig weiter funktionieren. Dann wäre das nur ein punktueller Dryout und hätte nichts mit der Füllmenge selbst zu tun. Und es würde erklären warum mehr Anpressdruck das Problem manchmal beheben kann. Die Kupferfläche hat je etwas Elastizität.
Vertikale Montage erleichtert es der Flüssigkeit sich über die Coldplate zu verteilen, auch das wäre dann mit dieser Theorie erklärbar.

vinacis_vivids
2023-01-03, 14:02:28
https://abload.de/thumb/oc-cyberpunkesc3v.png (https://abload.de/image.php?img=oc-cyberpunkesc3v.png)

Die Nitro 7900XTX braucht knapp ~3,2Ghz GPU Takt und 500W = 436W *1,15 um an die RTX4090 ranzukommen.
Im Durchschnitt sind es noch ~10% Rückstand.

Erst ein verbesserter Refresh Navi 31XTX+ 7950XTX mit 3,3Ghz bzw. 7990XTX mit 3,6Ghz GPU-Takt und 3,0Ghz MEM-CLK kann da mithalten und ggfs. Ein paar Benches gewinnen, da die neuen CUs extrem hungrig sind.

Die ~2,8Ghz Takt bei N31 sind wohl die Vernunftsgrenze für 2-Slot Lösung.

AMD liegt derzeit leider nur noch knapp vorne beim Takt 3,2Ghz vs. 3,0Ghz gegen Konkurrenz.

anddill
2023-01-03, 14:06:20
Irgendwie ein völlig sinnloses Video. Erinnert mich an meine Jugend forscht Zeit mit 13.
Man nennt das "Neugierde"

robbitop
2023-01-03, 14:18:41
Dann hat TPU da entweder irgendwas mit geringer GPU-Last genommen oder kleine Auflösung in Games. 2,8Ghz avg.Takt bei Referenz ist Unsinn. Liest du denn keine Reviews von CB? Die geben Taktraten pro Spiel an in 4k.
https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/3/#abschnitt_die_durchschnittlichen_taktraten_unter_last
Lese ich auch aber deren Benchmarks weichen recht oft von anderen ab, so dass ich mittlerweile bei CB echt skeptisch geworden bin. Ggf. gibt es ja eine gewise Streuung auch im Silizium?

robbitop
2023-01-03, 14:20:56
Hmm, ich könnte mir auch vorstellen daß einer der möglichen Fehler ist daß eine der Sintersäulen nicht genug Kontakt hat. Einer der Abdrücke am Deckel war auch etwas schwächer als die anderen. Dann würde an genau der Stelle kein Rückfluss stattfinden und diese eine Stelle überhitzen. Das würde dann auch die extreme Differenz der Temp. über den Chip erklären, wenn die Kapillaren 5mm daneben lustig weiter funktionieren. Dann wäre das nur ein punktueller Dryout und hätte nichts mit der Füllmenge selbst zu tun. Und es würde erklären warum mehr Anpressdruck das Problem manchmal beheben kann. Die Kupferfläche hat je etwas Elastizität.
Vertikale Montage erleichtert es der Flüssigkeit sich über die Coldplate zu verteilen, auch das wäre dann mit dieser Theorie erklärbar.
Bei Roman hat mehr Anpressdruck gar nicht geholfen btw.

https://abload.de/thumb/oc-cyberpunkesc3v.png (https://abload.de/image.php?img=oc-cyberpunkesc3v.png)

Die Nitro 7900XTX braucht knapp ~3,2Ghz GPU Takt und 500W = 436W *1,15 um an die RTX4090 ranzukommen.
Im Durchschnitt sind es noch ~10% Rückstand.

Erst ein verbesserter Refresh Navi 31XTX+ 7950XTX mit 3,3Ghz bzw. 7990XTX mit 3,6Ghz GPU-Takt und 3,0Ghz MEM-CLK kann da mithalten und ggfs. Ein paar Benches gewinnen, da die neuen CUs extrem hungrig sind.

Die ~2,8Ghz Takt bei N31 sind wohl die Vernunftsgrenze für 2-Slot Lösung.

AMD liegt derzeit leider nur noch knapp vorne beim Takt 3,2Ghz vs. 3,0Ghz gegen Konkurrenz.
Allerdings hat NV ja noch einen Vollausbau des AD102 in der Hinterhand. Es sind ja immerhin noch 12% der SMs deaktivert. Für einen solchen "Angriff" muss man grundsätzlich Silizium haben, dass eine deutlich bessere f/U Kurve schafft. Das ist eben die Frage ob das möglich ist (also die Gerüchte um N31 wahr sind) oder eben nicht. Denn mit der Brechstange wird man nicht gut aussehen und das weiß auch AMD.
Ggf. ist ein größerer GCD ja sinnvoller, weil man dann nicht so sehr auf den hohen Takt angewiesen ist. Es bleibt absolut spannend für 2023.

Strix Point soll ja "RDNA3+" haben - was immer das heißen soll. Ggf. kommt das auch nochmal als Desktop SKU.
https://static.cnbetacdn.com/article/2022/0610/56cde957e7ed035.jpg

anddill
2023-01-03, 14:22:07
Wenn der Spalt zu groß ist muss das auch so sein.

robbitop
2023-01-03, 14:31:28
Kann gut sein. Lässt sich im Video schwer sagen. Ist auf jeden Fall der Kühler, bei dem es sich mit mehr Anpressdruck nicht beheben ließ. :)

Lehdro
2023-01-03, 14:34:48
Strix Point soll ja "RDNA3+" haben - was immer das heißen soll. Ggf. kommt das auch nochmal als Desktop SKU.
https://static.cnbetacdn.com/article/2022/0610/56cde957e7ed035.jpg
Da verweise ich mal auf Zen3+: Deutlich besseres Niedriglastverhalten + allg. bessere Effizienz. Das wird sich um einen rein auf den mobile Markt zugeschnittenen RDNA3 Abkömmling handeln.

robbitop
2023-01-03, 14:54:35
Ja das kann absolut sein. Ich würde mich an AMDs Stelle auch eher auf RDNA4 konzentrieren und schauen, dass dort diesmal richtig abgeliefert wird. Sowohl bei der HW als auch bei der SW (reifer Treiber und mehr eigene Feature Initiativen).
Sollte ein relativ einfacher Respin von N31 nochmal richtig was bringen - klar dann macht es wahrscheinlich schon Sinn.

dargo
2023-01-03, 15:47:59
Allerdings hat NV ja noch einen Vollausbau des AD102 in der Hinterhand. Es sind ja immerhin noch 12% der SMs deaktivert. Für einen solchen "Angriff" muss man grundsätzlich Silizium haben, dass eine deutlich bessere f/U Kurve schafft.
So simpel wie das oft hier dargestellt wird ist es leider nicht.

1. Einen vollen AD102 bekommst du eventuell knapp unter 3.000€. Worüber reden wir hier also? Soll jetzt plötzlich GPU vom IHV A für sagen wir mal 2.499$ UVP mit GPU von IHV B für 999$ konkurrieren? :freak:
2. Ein N31 komplett auf 5nm reduziert ist über 100mm² kleiner als ein voller AD102. Das hatte mal einer vorgerechnet und afaik waren es sogar um die 150mm² weniger. Wenn du einen so großen Unterschied hast kommst du höchstens auf gleiche Leistung wenn die Konkurrenz riesen Bockmist gebaut hat. Also irgendwas im Design völlig schief gelaufen ist.
3. Es ist immer noch nicht klar ob AMD weit über 1.000$ Gaming-Grafikkarten in den Markt drücken möchte.

robbitop
2023-01-03, 15:52:01
Da gebe ich dir Recht.

Andererseits ist eine starke Antipathie von 450W+ SKUs (die das auch tatsächlich ziehen) in der Öffentlichkeit merkbar.
Ein deutlicher Sieg gegen AD103 bei ordentlicher Reduktion der Leistungsaufnahme wäre für ein N31 Refresh IMO die deutlich bessere Wahl.

Wobei noch unklar ist, wie stark der Halo Effekt ist (den man eigentlich vor allem bekommt, wenn man ganz oben einen souveränen Sieg einfährt was unabhängig vom Preis mit einem 300 mm2 Silizium wahrscheinlich nicht machbar ist).

vinacis_vivids
2023-01-03, 16:24:00
AMD hat doch schon mit N31 gegen AD103 gewonnen, weil die Fertigung 300mm^2 5nm günstiger ist als 379mm^2 4N.

Um die Leistung signifikant zu pushen, kann AMD auch 500mm^2 GCD mit 4NP bauen.
192CU, 24.576SP, Frontend verdoppeln, IF$ 3D auf 192MB, Takt 2.8-3.0Ghz, 450W.
Speicher bleibt bei 24GB und 384bit.
So ein Top-tier raus und AMD hat die Krone. 50-60% Mehrperformance als N31XTX garantiert.

dargo
2023-01-03, 16:30:14
AMD hat doch schon mit N31 gegen AD103 gewonnen, weil die Fertigung 300mm^2 5nm günstiger ist als 379mm^2 4N.

Achso... wusste gar nicht, dass die sechs IMCs AMD von TSMC umsonst bekommt.

HOT
2023-01-03, 16:33:21
Achso... wusste gar nicht, dass die sechs IMCs AMD von TSMC umsonst bekommt.
Die kosten fast nix, sind in der Gesamtbetrachtung fast irrelevant. Ihr macht ja immer den Fehler das aufzurechnen, das ist aber Blödsinn. Die haben eben nur 36mm² bei 99,9% Yield. Das ist ja der Sinn der ganzen Nummer, die Kosten zu reduzieren. Du produzierst nen Haufen super biliger Chips und machst statt einen 500mm²-Chip lieber einen 300mm²-Chip, der weit weniger als die Hälfte kostet, da der Yield obendrein noch viel besser ist als bei 500mm². Ihr könnte die MCDs in der Betrachtung echt vernachlässigen. Die 380mm² werden schon teurer sein, als 300mm²+MCDs. Der Kostenunterschied wird aber realistischerweise bei einer Gesamtbepreisung von $1000+ vollkommen egal sein, das wäre der richtige Einwand gewesen ;).

dargo
2023-01-03, 16:39:21
Die kosten fast nix, sind in der Gesamtbetrachtung fast irrelevant. Ihr macht ja immer den Fehler das aufzurechnen, das ist aber Blödsinn. Die haben eben nur 36mm² bei 99,9% Yield.
Du scheinst dich ja auszukennen, dann nenne uns doch mal paar Zahlen, am besten mit Quellen was 6 IMCs kosten. "Fast nix" ist für mich übrigens keine Zahl.

aceCrasher
2023-01-03, 16:51:09
So ein Top-tier raus und AMD hat die Krone. 50-60% Mehrperformance als N31XTX garantiert.
Ich fass mal zusammen:
- CUs verdoppelt
- Takt anheben
- bei nur 30% Mehrverbrauch

Und das ohne signifikanten Fertigungssprung? Wie soll das gehen?

dargo
2023-01-03, 17:03:33
Bei vv ist das möglich, du musst nur ganz fest dran glauben. ;)

Timbaloo
2023-01-03, 17:08:02
Wer glaubt dass Navi 31 insgesamt günstiger herzustellen ist als ein AD103, der sollte zum Arzt gehen und dort auch bleiben.

DrFreaK666
2023-01-03, 17:18:33
Wer glaubt dass Navi 31 insgesamt günstiger herzustellen ist als ein AD103, der sollte zum Arzt gehen und dort auch bleiben.

Und du weißt es besser

dargo
2023-01-03, 17:26:54
Weiß eigentlich jemand warum N31 in SPECviewperf 13 so richtig abgeht?
https://youtu.be/NfQ5RVHywpw?t=268

In Catia und Energy >Faktor 3 vs. N21? :freak:

mironicus
2023-01-03, 17:27:31
Was kostet eigentlich die Heatpipe-Flüssigkeit in einer Vapor Chamber? Die muß ja sehr teuer sein, wenn AMD an dieser Stelle gespart hat. :)

Timbaloo
2023-01-03, 17:27:41
Und du weißt es besser

Zumindest halte ich es für absolut unmöglich, dass ein klassisches monolithisches Design mit ~380mm² und 16GB GDDR6X teurer herzustellen ist als ein neues "multichip" Design mit ~300mm² Chip, den MCMs, das alles auf einem Interposer mit 20GB GDDR6.

Außer natürlich man spart hart an der Vaporchamber :ulol:

HOT
2023-01-03, 17:30:28
Hab das ja jetzt erst gesehen (war vorher schon im Thread)

Die Vaporchamber funktioniert in nicht wenigen Fällen nicht, woran das liegt ist auch egal. Damit sollte klar sein: FINGER WEG VON DEN REFERENZDESIGNS!!!!! Ob XT oder XTX ist egal.

Edit: Habs selbst gemerkt und korrigiert. Mir war eigentlich nur die Massage wichtig, dass man sowas besser nicht kaufen sollte.

dargo
2023-01-03, 17:35:58
Alter... das Video ist zwei Tage alt und wurde hier schon mehrmals durchgekaut. :freak:

gedi
2023-01-03, 17:39:05
Naja warum soll man die Regler mit ner 4090 nach links schieben damit sie sich mit ner XTX messen kann?
In den Preisregionen will ich in Games alles nutzen was geht und da seht ich keine Augenhöhe mit der 4090.

Du hast ja so etwas wie keine Ahnung wie N31 funktioniert, also verzieh dich unter Muttis Kuscheldecke

Matrix316
2023-01-03, 17:42:28
Was kostet eigentlich die Heatpipe-Flüssigkeit in einer Vapor Chamber? Die muß ja sehr teuer sein, wenn AMD an dieser Stelle gespart hat. :)
Ist die Frage ob vielleicht bei der Dosierung was falsch gelaufen ist? Wenn viele Kühler funktionieren und andere nicht...

Zu viel darf ja auch nicht drinnen sein, oder? Sonst funktioniert ja das verdunsten vielleicht nicht richtig, oder keine Ahnung. ;)

Der_Korken
2023-01-03, 17:51:08
Andererseits ist eine starke Antipathie von 450W+ SKUs (die das auch tatsächlich ziehen) in der Öffentlichkeit merkbar.
Ein deutlicher Sieg gegen AD103 bei ordentlicher Reduktion der Leistungsaufnahme wäre für ein N31 Refresh IMO die deutlich bessere Wahl.

Wobei noch unklar ist, wie stark der Halo Effekt ist (den man eigentlich vor allem bekommt, wenn man ganz oben einen souveränen Sieg einfährt was unabhängig vom Preis mit einem 300 mm2 Silizium wahrscheinlich nicht machbar ist).

Bei diesem Halo-Effekt bin ich mir immer unsicher. Bei den CPUs konnte AMD mit Ryzen eine sehr starke Marke etablieren und das ganz ohne Halo-Produkte. In Spielen ist man die ersten zwei Jahre immer um einiges hintendran gewesen und konnte Intels jeweiliges Topmodell erst mit Zen 3 wirklich schlagen. Dafür hat man aber günstige Mainstream-Produkte angeboten, die deutlich mehr Kerne als Intel hatten ("zukunftssicherer"), ausreichende Leistung für Spiele, niedrigen Verbrauch und dazu eine günstige, langlebige Plattform. Jetzt wo Intel mit Raptor Lake wieder vorne liegt, kaufen trotzdem alle wie verrückt den 5800X3D statt dem 13900K als Halo-Produkt zu folgen und sich ein neues Raptor-Lake-System zu basteln. Zen 4 liegt wie Blei im Regal.

Gegen Geforce ist schwer anzukommen. Es wird immer gesagt, die Leute bekommen Geforce empfohlen selbst bei weniger Leistung fürs Geld. Das mag stimmen, aber der Grund dafür ist imho nicht, dass AMD den Geforce-Topdog nicht schlagen kann, sondern an unrunden Produkten. Wenn die Leute in einem halben Jahr vor sich die Radeon 7700XT und die Geforce 4060Ti im Regal sehen, dann werden die sich nicht daran erinnern wieviel Prozent schneller die >2000€-teure 4090 war, sondern daran, dass die 7900XTX komische Kühlerprobleme hatte und irgendwelche Sachen (z.B. VR) out of the box nicht richtig liefen. Diese Sachen schaden dem Ruf der Marke imho viel mehr als dass die absolute Performance am Ende nicht gereicht hat. Lieber N32 und N33 vernünftig machen bzw. einen N31 Refresh als irgendwie noch einen AD102-Konkurrenten zusammenzuschustern.

gedi
2023-01-03, 17:56:02

Speicher bleibt bei 24GB und 384bit.

Falsch, ihr schreibt hier alle kompletten Blödsinn, sorry! N31 hat ein Problem: Die GPU säuft zu viel und zwar immer ingame! Die 463w liegen hier immer an, egal ob 1080p lq, oder 4k maxed out! Das Ding taktet immer bis zum Limit, so dass 1.02v unter 4k maxed out genug sind, für 1080p lq 1.1v nötig sind, da dann Frequenzen bis zu 3.8g und mehr anliegen!

Fakt: F1 2021, highest possible Setting (alles maxed out, auch RT), ohne upscaler Sapphire 6900xt EE@ 2.95/2.25g=23FPS,

Sapphire 7900xtx Toxic+ übertaktet (ca.3-3.05g - im Treiber sind 3.53g eingestellt) 64FPS bei min FPS von 47, was Dank FS kein Problem darstellt!

vinacis_vivids
2023-01-03, 18:17:17
Ich fass mal zusammen:
- CUs verdoppelt
- Takt anheben
- bei nur 30% Mehrverbrauch

Und das ohne signifikanten Fertigungssprung? Wie soll das gehen?

"TSMC states that the 4nm process is supposed to achieve higher performance or higher energy efficiency (i.e. at the same clock you would get lower consumption) and better transistor density compared to 5nm."

10% GCD shrink auf 270mm^2
Verdopplung CUs auf 540mm^2
40mm I/O einsparen auf 500mm^2

Der Chip ist dann 67% größer und 50-60% schneller. 450W Referenz 2,6Ghz und OC dann 600W für 2,8-3,0Ghz. Ist absolut möglich und machbar.

AMD muss aber wie bei Polaris10 232mm^2 die Brötchen erstmal verdienen, bevor so ein großer Die wieder auflegegt werden kann.
Die Fiji10 596mm^2 und Vega10 484mm^2 konnten zuletzt die Krone nicht erreichen und machten daher Verluste, weil sie zu teuer waren in der Fertigung.
Den Fehler wollte AMD wohl vermeiden, daher die kleinen, günstigen 200-300mm^2 Chips.

Taigatrommel
2023-01-03, 18:19:08
Selbstverständlich hat AMD selbst hier dem Auftragsfertiger den Rotstift angesetzt, um ein paar Tropfen pro Chamber zu sparen. :rolleyes:

Es wurde ja schon oft erwähnt, wie komplex eine Vapor Chamber ist, Gamers Nexus hatte da erst vor einigen Wochen ein Video mit einem verantwortlichen Ingenieur von nVidia über den Kühler der 4090, dort wurde vor allem auch auf die Schwierigkeiten beim Design der dort verbauten VC eingegangen.

Wenn die Chamber der 7900 Reihe aufgrund der Größe noch komplexer ist, dann wundert es mich nicht, wenn bei der Herstellung aufgrund der Schwierigkeit halt auch erhöht Probleme entstehen könnten. Es muss wohl eine recht präzise Menge an Flüssigkeit eingefüllt werden, zu wenig davon ist genauso schlecht wie zu viel. Abgesehen von der Flüssigkeit kann es natürlich gemessen an einer so großen Fläche auch beim ohnehin sehr dünnen und empfindlichen Material weitergehen.

Ich persönlich weiß nicht, wieso Leute immer direkt die Ursache bei Sparmaßnahmen seitens AMD sehen. Hätte man dort mehr sparen wollen, dann hätte man gleich auf das Konzept einer so großen VC verzichten können.

OpenVMSwartoll
2023-01-03, 18:24:56
Das Thema taugt auch nicht zum Skandal. Bei einem Auftragsfertiger hat die Qualitätskontrolle versagt. Wie viele Karten betroffen sind, wäre interessant.

Die Flüssigkeit kennen wir auch nicht. Wer glaubt, dass AMD ggfs. ein paar Tropfen Wasser sparen wollte, macht sich nicht glaubwürdiger.

Da finde ich NVIDIAs Stecker problematischer. Und habe nichts von einem Rückruf mitbekommen.

Bei AMD findet ja der Austausch nach neuesten Informationen problemlos statt. Bis auf den einen Support-Mitarbeiter am Anfang.

aceCrasher
2023-01-03, 18:52:45
"TSMC states that the 4nm process is supposed to achieve higher performance or higher energy efficiency (i.e. at the same clock you would get lower consumption) and better transistor density compared to 5nm."
Ja, wir reden hier aber von einem Half Node Sprung, also vlt -15% wenns hoch kommt.

10% GCD shrink auf 270mm^2
Verdopplung CUs auf 540mm^2
40mm I/O einsparen auf 500mm^2
Der Chip ist dann 67% größer und 50-60% schneller.
Das klingt noch logisch.

450W Referenz 2,6Ghz und OC dann 600W für 2,8-3,0Ghz. Ist absolut möglich und machbar.
...das hier nicht mehr. Jetzt sind es plötzlich 2,6GHz Referenz und 2,8-3,0 GHz nur mit OC - rudert da Jemand zurücK? :wink:

Allerdings sind auch 2,6 GHz @450W mit ~24K Shadern unrealistisch.
- Takt bleibt gleich zur 7900XTX
- Shader verdoppelt
- Verbrauch nur +30%
Das ergibt keinen Sinn. Nicht mal mit einem Fullnode Sprung wäre das drin.

gedi
2023-01-03, 19:13:09
Sorry, aber ihr redet euch um Kopf und Kragen. Ist es nicht so, dass man zuerst die Metrik verstehen sollte, um dann eine fundierte Aussage treffen zu können? Sorry, aber N31 bezüglich hat dieses Forum O Nivea!

Schnitzl
2023-01-03, 19:25:11
Bei diesem Halo-Effekt bin ich mir immer unsicher. Bei den CPUs konnte AMD mit Ryzen eine sehr starke Marke etablieren und das ganz ohne Halo-Produkte. In Spielen ist man die ersten zwei Jahre immer um einiges hintendran gewesen und konnte Intels jeweiliges Topmodell erst mit Zen 3 wirklich schlagen. Dafür hat man aber günstige Mainstream-Produkte angeboten, die deutlich mehr Kerne als Intel hatten ("zukunftssicherer"), ausreichende Leistung für Spiele, niedrigen Verbrauch und dazu eine günstige, langlebige Plattform. Jetzt wo Intel mit Raptor Lake wieder vorne liegt, kaufen trotzdem alle wie verrückt den 5800X3D statt dem 13900K als Halo-Produkt zu folgen und sich ein neues Raptor-Lake-System zu basteln. Zen 4 liegt wie Blei im Regal.

Gegen Geforce ist schwer anzukommen. Es wird immer gesagt, die Leute bekommen Geforce empfohlen selbst bei weniger Leistung fürs Geld. Das mag stimmen, aber der Grund dafür ist imho nicht, dass AMD den Geforce-Topdog nicht schlagen kann, sondern an unrunden Produkten. Wenn die Leute in einem halben Jahr vor sich die Radeon 7700XT und die Geforce 4060Ti im Regal sehen, dann werden die sich nicht daran erinnern wieviel Prozent schneller die >2000€-teure 4090 war, sondern daran, dass die 7900XTX komische Kühlerprobleme hatte und irgendwelche Sachen (z.B. VR) out of the box nicht richtig liefen. Diese Sachen schaden dem Ruf der Marke imho viel mehr als dass die absolute Performance am Ende nicht gereicht hat. Lieber N32 und N33 vernünftig machen bzw. einen N31 Refresh als irgendwie noch einen AD102-Konkurrenten zusammenzuschustern.
danke

vor allem das Fettgedruckte sehe ich zu 100% genauso.

Hab immer das Gefühl dass AMD zuviel auf einmal will und dann daran scheitert. Evtl. auch wegen zuwenig R&D? Selbst RDNA1 lief doch gut.
Dazu kommt dann leider auch immer dieses Ausschlachten von Problemen auf AMD Seite während Probleme auf nVidia Seite von deren Marketing viel besser unter den Tisch gekehrt werden, das ist immer wieder faszinierend.
Wobei dann auch z.B. bei PhysX und Gsync nVidia sich selbst und seiner Gier im Weg stand, z.B. PhysX hätte deutlich besser laufen können wenn nVidia erlaubt hätte dass ne AMD Karte im Rechner sein darf usw usf.
ok genug abgeschweift

vinacis_vivids
2023-01-03, 19:44:45
Ja, wir reden hier aber von einem Half Node Sprung, also vlt -15% wenns hoch kommt.

Das klingt noch logisch.

...das hier nicht mehr. Jetzt sind es plötzlich 2,6GHz Referenz und 2,8-3,0 GHz nur mit OC - rudert da Jemand zurücK? :wink:

Allerdings sind auch 2,6 GHz @450W mit ~24K Shadern unrealistisch.
- Takt bleibt gleich zur 7900XTX
- Shader verdoppelt
- Verbrauch nur +30%
Das ergibt keinen Sinn. Nicht mal mit einem Fullnode Sprung wäre das drin.

Von N5 auf N4P sind es -20% power bei gleicher Performance.
N31XTX N5 355W -> N31XTX+ N4P 285W
Mit doppelten Shader sind es 285W * 2 * 0,8 = 456W
Eine 24K Shader GPU bei 2,5-2,7Ghz und 450W sind gut möglich. OC bleibt sehr teuer mit 0,2-0,4Ghz mehr für 150W extra, dann 600W.
Das SI bleibt ja mit 384bit gleich, der IF$ verdoppelt sich auf 192MB, was nochmals die Shader besser auslasten. Die Shader-Logik lässt sich ja sehr gut schrumpfen.

Den 500mm^2 N4P GCD kann ich mir gut vorstellen mit 24k Shader.

horn 12
2023-01-03, 20:56:21
Wie untervoltet Ihr die GPU
Wenn ich 1105 mV einstelle dreht nach 3 bis 5 Minuten der Lüfter auf Hochturen 2800U/min
und Hotspot geht auf 72 - 74 Grad runter.
Danach bleibt der Bug und Hotspot geht gar auf 98 Grad hoch.

Nach Neustart des Computer alles wieder normal, pendelt sich ein.

@edit
Eben nicht mehr

Nur bei Tuning Steuerung ----> GPU untervoltet (setzt dies automatisch auf 1125 mV)
geht alles wieder und GPU 71/72 Grad / Hotspot 89 bis 90 Grad
Beim AMD Treiber happert es noch gewaltig, keine Chance gegen den RDNA 2 Release Treiber!

Troyan
2023-01-03, 21:54:27
Laut Computerbase werden wohl die Referenz-Karten zurückgezogen, zurückgenommen und AMD bereitet wohl eine Stellungsnahme vor: https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/

r3ptil3
2023-01-03, 21:57:35
Laut Computerbase werden wohl die Referenz-Karten zurückgezogen, zurückgenommen und AMD bereitet wohl eine Stellungsnahme vor: https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/

Es muss also nur genug laut sein, damit gehandelt wird.

OpenVMSwartoll
2023-01-03, 22:07:06
Kein gut recherchierter Artikel, würde man meinen.

Linmoum
2023-01-03, 22:18:37
Die Frage ist ja eher, wann die letzten betroffenen Chargen den Handel auch erreichen und ob man noch zeitnah für genug Nachschub sorgen kann. Am 22.01. ist schon das Chinesische Neujahrsfest und dann liegt erst einmal alles brach.

Troyan
2023-01-03, 22:40:09
Rückruf ist ja ein Sachmangel. Und in Deutschland steht es dir frei zu wählen: Reparatur oder Austausch.

r3ptil3
2023-01-03, 22:42:32
Rückruf ist ja ein Sachmangel. Und in Deutschland steht es dir frei zu wählen: Reparatur oder Austausch.

ASUS sieht das zumindest definitiv anders...
Die bieten auf gewisse Grafikkarten nur Erstattung an, mit der Begründung, dass sie keine Grafikkarten vorrätig haben.

Taigatrommel
2023-01-03, 23:21:31
Die Frage ist ja eher, wann die letzten betroffenen Chargen den Handel auch erreichen und ob man noch zeitnah für genug Nachschub sorgen kann. Am 22.01. ist schon das Chinesische Neujahrsfest und dann liegt erst einmal alles brach.

Zeitnah wird man ja kaum für Nachschub sorgen können, vor allem wenn womöglich auch jüngste Chargen betroffen sind. Da ja offenbar auch nicht alle Karten in einer Charge schlecht sind, man aber laut CB wohl doch die komplette Charge zurückrufen will, dürfte das den Engpass deutlich verstärken.

Aktuell sind ja selbst ein Großteil der Customs nicht wirklich lieferbar, von der regelmäßig auftauchenden XFX Merc mal abgesehen. Ich denke auch da wird sich die Situation kaum bessern, vor allem wenn vielen Kunden wirklich nur das Geld erstattet wird, diese werden sich ja vermutlich direkt nach einer neuen Karte umsehen und damit potentiell das eh schon dürre Angebot weiter trocken legen.

Pech haben dann womöglich vor allem diejenigen, die ihre Karten noch relstiv günstig abgegriffen haben und dann auf einmal mit den derzeitigen Wucherpreisen konfrontiert sind. Wer seine MBA wie zuletzt für teilweise über 1300€ gekauft hat, dem kann das ja womöglich sogar noch relativ egal sein. Ich bin mal gespannt, ob einige Nutzer in Anbetracht der Situation nicht doch zur 4080 abwandern werden, diese sind ja derzeit effektiv kaum teurer, zu genüge lieferbar und scheinen vor allem treiberseitig deutlich reifer zu sein.

ks
2023-01-04, 00:46:39
Da es mittlerweile einige 7900 XT(X) Besitzer gibt, benutzt einer Zufällig dxo photolab ? Falls ja, wäre ein Test wie in https://feedback.dxo.com/t/pl4-gpu-benchmarking/15178/21 beschrieben interessant. (Und da auch die 4080 Besitzer gerne in AMD Threads lesen, ihr dürft auch gern testen :-P)
Eine 30 Tage Trial gibt es auch :-)
Es gibt ein ganzes Google Sheet mit vielen Ergebnissen.

Interessant wäre es, ob der Treiber ready ist bzw. rdna3 ggü. rdna2&nv in DL an Performance gewonnen hat. Neben Gaming FPS, gibt es noch weitere Aspekte, die interessant sind, aber leider wenig beleuchtet werden.

Die 7900 Karten wirken so unrund, da ist das Projekt bei AMD so ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

Nach allen Tests, den Forumsbeiträgen und Speku für Refresh/Bug, da ist es fast sinnvoller 6800XT oder 6900XT zu holen, so fern der Preis stimmt (Upgrade von 5700 XT) oder auf eine es eine Diät(Kleiner & mit weniger TDP design) 4080 zu hoffen.

So gut AMD die letzten Jahre geliefert hat, so enttäuschter wars diesmal.

hq-hq
2023-01-04, 01:43:21
Gut dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Ich hab noch vor einer Woche oder so geschrieben, dass N31 ein Verbrauchs- und kein Taktproblem zu haben scheint, weil die Referenzkarte selbst mit niedriger Spannung komplett powerlimitiert ist. Dann schreibst du nur salopp "Totaler Blödsinn", nur damit du heute quasi genau das gleiche schreibst mit dem Zusatz alle anderen hätten keine Ahnung :rolleyes:

gab es nicht mal ne Meldung, dass N31 einen Design-Fehler hätte ... aja https://twitter.com/XpeaGPU/status/1589075249337085952

Edit: dann noch die Probleme mit der Vapor Chamber ... etwas mehr Druck auf NVidia wär schon schön gewesen...

Der_Korken
2023-01-04, 02:51:33
gab es nicht mal ne Meldung, dass N31 einen Design-Fehler hätte

Natürlich, das ist ja allgemein die große Frage was da genau dran ist und wie sich dieser Fehler äußert. Nach der RDNA3-Präsentation im November sah es so aus als hätte der Chip ein Problem mit der Taktbarkeit, denn nach den beiden vorigen Generationen hat jeder wieder mit einem Taktsprung gerechnet. Da kann sich ein kleiner Fehler im Design natürlich fatal auswirken, denn eine Schaltung ist nur so schnell wie der längste/langsamste Weg durch sie. Mittlerweile sieht man, dass die Karten theoretisch durchaus bis zu 3,5Ghz schaffen könnten, wenn man das Powerlimit aushebeln könnte.

Einige sagen jetzt, das ist so beabsichtigt und es gibt keinen "Fehler". Ich persönlich finde, dass der ganze Chip in sich unlogisch aussieht, wenn er wirklich mit diesen Verbrauchswerten geplant war. Denn eigentlich wäre N31 dann ein 450W-Chip ohne nennenswerte Effizienz-Vorteile gegenüber N21. Wozu aber dann den Chip mit 350W launchen (=großen Die verschwendet, wo es ein kleinerer mit mehr Takt auch getan hätte) und schon ein 3/4 Jahr vor Release von +50% Perf/W sprechen?

hq-hq
2023-01-04, 03:37:06
wie geleakt säuft er einfach nur und spart sich unfreiwillig Potential für den Refresh auf :freak:

dargo
2023-01-04, 06:31:44
gab es nicht mal ne Meldung, dass N31 einen Design-Fehler hätte ... aja https://twitter.com/XpeaGPU/status/1589075249337085952

Wird jetzt jeder Trottel bei Twitter zum Insider?

Redneck
2023-01-04, 08:05:11
Einige sagen jetzt, das ist so beabsichtigt und es gibt keinen "Fehler". Ich persönlich finde, dass der ganze Chip in sich unlogisch aussieht, wenn er wirklich mit diesen Verbrauchswerten geplant war. Denn eigentlich wäre N31 dann ein 450W-Chip ohne nennenswerte Effizienz-Vorteile gegenüber N21. Wozu aber dann den Chip mit 350W launchen (=großen Die verschwendet, wo es ein kleinerer mit mehr Takt auch getan hätte) und schon ein 3/4 Jahr vor Release von +50% Perf/W sprechen?

es spricht aber einiges dafür.. AMD hatte einige Tage/Wochen vor release ja öffentlich kundgetan, das man den Verbrauch erhöhen muß (weil die Physik nun einmal so ist und es NV ja auch täte und man daher folgen müsse).
Ergo hat man bei AMD wohl ADA mit weit geringerer Effizienz erwartet.
Den kompletten Chip zu canceln hätte ja auch Auswirkungen auf die nachfolgenden Chiplet Varianten gehabt. So einfach geht das dann eben auch nicht, es sei den man wirft fast das komplette neue Lineup durcheinander.
einen N21 refresh hätte doch auch niemand akzeptiert, aufgrund des niedrigeren RT levels.
Nee, ich denke AMD hat sich einfach mächtig verspekuliert und hinzu kommt die neue Architektur, die einfach noch mehr Zeit/Treiber Arbeit benötigt als gedacht.

dargo
2023-01-04, 08:08:07
es spricht aber einiges dafür.. AMD hatte einige Tage/Wochen vor release ja öffentlich kundgetan, das man den Verbrauch erhöhen muß (weil die Physik nun einmal so ist und es NV ja auch täte und man daher folgen müsse).
Ergo hat man bei AMD wohl ADA mit weit geringerer Effizienz erwartet.

Da hast du offenbar was falsch verstanden. An der XTX hat AMD nichts geändert (355W Präsentation, 355W Release), nur die TGP wurde bei der XT von 300W auf 315W angehoben.

Redneck
2023-01-04, 08:30:02
ich beziehe mich auf ein interview von toms hardware mit naffziger :
quote- -
"Performance is king," stated Naffziger, "but even if our designs are more power-efficient, that doesn't mean you don't push power levels up if the competition is doing the same thing. It's just that they'll have to push them a lot higher than we will."
unquote--
https://www.tomshardware.com/features/gpu-chiplet-era-interview-amd-sam-naffziger

dargo
2023-01-04, 08:36:17
Blickt eigentlich einer bei der Displayportkabel-Geschichte durch? Das klingt alles zu verrückt um wahr zu sein.

Rm8LjQ1DImE

Exxtreme
2023-01-04, 09:02:32

Das ist ja keine Meldung sondern nur ein Gerücht. Belege liefert der Tweet mal wieder keine.

ChaosTM
2023-01-04, 09:13:42
Wie ein besseres Kabel -20° bringen soll erschließt sich mir auch nicht ganz.
Hab aber ehrlich gesagt keine Lust das Video anzuschauen..

Vielleicht kanns wer mit ein paar Worten erklären.

Argo Zero
2023-01-04, 09:20:37
Löschwünsche bitte im Kontaktforum posten...

nordic_pegasus
2023-01-04, 09:30:39
im neuen Video von MLID behauptet er laut Quellen bei System-Integrators, dass ca. 10% bis 30% der XTX Referenz-Kühler betroffen sein sollen.

yTu-IWf4LKU
ab ca. 19:30

Linmoum
2023-01-04, 09:33:00
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7900xtx-referenzkarten-mba-und-der-hotspot-mehrere-batches-der-vapor-chamber-betroffen-der-austausch-beginnt/

Igor hat noch etwas inkl. von ein paar Zitaten via E-Mails an ihn zusammengetragen. Es könnten wohl bis zu 4-6 Batches betroffen sein, was im ungünstigsten Fall eine hohe fünfstellige Zahl ausmachen kann.

IC3M@N FX
2023-01-04, 09:45:54
Was für ein Desaster für/von AMD da hat die Qualitätskontrolle und das Management geschlampt.

dargo
2023-01-04, 09:49:44
Na immerhin hat der Kunde die Wahl zwischen Kaufpreiserstattung oder Umtausch.

Linmoum
2023-01-04, 09:58:22
Dass man allerdings bei Kaufpreiserstattung den Versand selbst zahlen muss bei einem offensichtlich fehlerhaften Produkt, welches man zurückschicken will und das der Kunde nicht zu verantworten hat, ist schon wieder... Naja. Hätte man in so einem Fall vielleicht auch anders handhaben können.

KriNemeth
2023-01-04, 10:01:26
Betrifft die Hotspot-Problematik denn wirklich nur die XTX-Modelle? Dachte Igor hat es auch bei einer XT?

ECC
2023-01-04, 10:06:08
Wie schauts denn eigentlich mit den XT & XTX im Sommer + Dachgeschoßwohnung aus, fallen plötzlich die XT Karten ebenfalls negativ auf?

KriNemeth
2023-01-04, 10:11:33
Ok bin inzwischen auf Igors Artikel gestoßen.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7900xtx-referenzkarten-mba-und-der-hotspot-mehrere-batches-der-vapor-chamber-betroffen-der-austausch-beginnt/

Sind unterschiedliche Probleme Vapor-Chamber Problem ist XTX exklusiv. Hätte mich auch gewundert, weil beide ja eigentlich ein unterschiedliches Kühlerdesign haben.

Aber gibt wohl auch Verarbeitungsfehler, die nicht vorteilhaft sind.

Exxtreme
2023-01-04, 10:13:07
Wie schauts denn eigentlich mit den XT & XTX im Sommer + Dachgeschoßwohnung aus, fallen plötzlich die XT Karten ebenfalls negativ auf?

Also wenn die Karte defekt ist dann fällt sie bereits jetzt negativ auf. Das wird im Sommer nicht viel schlimer werden. Eventuell wird sie im Sommer viel schneller die 110° C erreichen und dann heruntertakten.

Taigatrommel
2023-01-04, 10:19:55

Davon werde ich in sechs bis sieben Monaten berichten können, wenn in meiner Bude wieder 38°C Zimmertemperatur herrscht. Ich hoffe, dass AMD bis dahin mal die Treiber funktionsfähig bekommt und ich die Karte mal stabil mit etwas weniger Spannung betreiben kann. Selbst 1149mV, sprich eine Absenkung von genau 1mV und bei gleichzeitig reduzierten Taktraten ist hier völlig instabil und sorgt für Timeouts. Bei meiner 6900X war das nie ein Problem, da habe ich im Sommer den Takt noch etwas weiter als gewöhnlich reduziert, die Spannung dafür noch ein kleines Stück weiter abgesenkt und stattdessen den Lüftern halt nochmal 10-15% mehr Spielraum gegönnt.

Ich habe gerade Igors Artikel gelesen und finde es gut, dass die ganze Sache so langsam richtig aufgerollt wird und auch seitens AMD bzw. der Boardpartner reagiert wird. Das soviele Chargen betroffen sind, ist natürlich schlecht, hier bin ich gespannt, ob man jetzt bereits weitere betroffene Modelle im Vorfeld aussortieren wird bzw. die Qualitätssicherung anzieht, was wiederum vermutlich für einen weiteren Engpass an neuen Karten sorgen wird.

Auch bin ich auf offizielle Stellungnahmen gespannt, wie wird es z.B. geregelt, wenn meine MBA von einem Boardpartner ist, kümmert sich dann trotzdem AMD um den Austausch oder wird dies über die Partner bzw. dann u.U. sogar direkt über den Händler abgewickelt?

hq-hq
2023-01-04, 10:44:32
Das ist ja keine Meldung sondern nur ein Gerücht. Belege liefert der Tweet mal wieder keine.

hat nicht kopite7kimi auch mal von Effizienzproblemen gesprochen ^^
wird man an N32 sehen ob das Gerücht einfach nur Quatsch war :freak:

dargo
2023-01-04, 10:46:03

Ein weiterer Twitter-Heini. :rolleyes: Alles nur wilde Spekulationen, nichts weiter. Diese können natürlich dennoch zutreffen, wird die Zukunft zeigen.

Exxtreme
2023-01-04, 10:46:37
wird man an N32 sehen ob das Gerücht einfach nur Quatsch war :freak:

Ich glaube, alle(?) Gerüchte von der angeblichen Ineffizienz bzw. Bug im Design des Chips kamen NACH dessen Vorstellung. Davor hat kein Möchtegern-Leaker davon gewusst. Aber am 6. November wussten es plötzlich alle. ;)

hq-hq
2023-01-04, 12:42:07
Ich glaube, alle(?) Gerüchte von der angeblichen Ineffizienz bzw. Bug im Design des Chips kamen NACH dessen Vorstellung. Davor hat kein Möchtegern-Leaker davon gewusst. Aber am 6. November wussten es plötzlich alle. ;)

wenn dann plötzlich Hinz mit Kunz spricht wärs nur logisch und Belege, also Internas, rauszuschmuggeln wär vielleicht bei nem großen Hack möglich

IMHO ist da schon was dran :freak:

fischt jetzt lieber die XTX Karten heraus die mit angezogener Handbremse laufen und empfehlt den Umbau auf Wasser

Taigatrommel
2023-01-04, 13:44:53
fischt jetzt lieber die XTX Karten heraus die mit angezogener Handbremse laufen und empfehlt den Umbau auf Wasser
Der Umtausch bzw. die Rückgabe ist ja bereits im kleineren Stil angelaufen, was fehlt ist bislang ein komplett offizielles Statement seitens AMD zu diesem Thema, laut Igor sollte es gestern noch eine entsprechende Mitteilung geben, diese kam dann aber doch nicht. Vielleicht noch im Laufe des heutigen Tages oder zumindest dieser Woche.
Der Knackpunkt scheint halt derzeit zu sein, dass man keinen wirklich zeitnahen Ersatz zuschicken kann. Die Lieferung einer Ersatzkarte kann bis zu zwei Wochen dauern, zuvor muss man die defekte Karte natürlich erstmal einschicken. Wer seine alte Karte bereits verkauft hat, der sitzt nun womöglich komplett ohne Grafikkarte da. Die Abwicklung über einen Händler im Rahmen des Widerrufsrechts dürfte, soweit möglich, zumindest hier in Deutschland einfacher und schneller vonstatten gehen. Mindfactory hat z.B. noch MBA Karten von XFX und Power Color lagernd gelistet, womöglich könnte man hier einen 1:1 Austausch arrangieren.

Wenn der Kühler denn funktioniert, was ich ja schon oft geschrieben habe, funktioniert er ziemlich gut. Sprich ein zwingender Umbau auf Wasser ist blödsinnig, es sei denn, man hatte es ohnehin vor. Der Kühler hält die Karte recht kühl, bleibt dabei auf ich würde sagen durchschnittlicher Lautstärke und ist dazu halt noch ziemlich kompakt bemessen.

anddill
2023-01-04, 13:51:48
We are working to determine the root cause of the unexpected throttling experienced by some while using the AMD Radeon RX 7900 XTX graphics cards made by AMD. Based on our observations to-date, we believe the issue relates to the thermal solution used in the AMD reference design and appears to be present in a limited number of the cards sold. We are committed to solving this issue for impacted cards. Customers experiencing this unexpected throttling should contact AMD Support (https://www.amd.com/en/support/contact-call).

AMD on January 4th

Von Computerbase geklaut:

https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/

Lehdro
2023-01-04, 13:53:00
Der Umtausch bzw. die Rückgabe ist ja bereits im kleineren Stil angelaufen, was fehlt ist bislang ein komplett offizielles Statement seitens AMD zu diesem Thema, laut Igor sollte es gestern noch eine entsprechende Mitteilung geben, diese kam dann aber doch nicht. Vielleicht noch im Laufe des heutigen Tages oder zumindest dieser Woche.
CB hat da was von AMD bekommen: (https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/)

We are working to determine the root cause of the unexpected throttling experienced by some while using the AMD Radeon RX 7900 XTX graphics cards made by AMD. Based on our observations to-date, we believe the issue relates to the thermal solution used in the AMD reference design and appears to be present in a limited number of the cards sold. We are committed to solving this issue for impacted cards. Customers experiencing this unexpected throttling should contact AMD Support (https://www.amd.com/en/support/contact-call).

AMD on January 4th

horn 12
2023-01-04, 13:55:55
Also meine Geht nicht Retour, passt Alles
und nur! mit dem Automatischem Untervolting funkt meine Karte so wie sie soll.
Anders Keine Chance d.h. ----> Mal weitere(n) Treiber abwarten!

Taigatrommel
2023-01-04, 13:56:49
Interessant, das hatte ich übersehen. AMD spricht ja generell von betroffenen Karten, sprich man kann sich offenbar auch mit einer MBA von einem Boardpartner direkt an AMD wenden.

anddill
2023-01-04, 14:03:04
Sind ja eh alle vom selben Band gepurzelt, das spart einen Versandschritt.
Und ja, nur "betroffene karten", klingt nicht wie ein genereller Umtausch oder Rückruf. Muss also jeder selber genau hinschauen und sich kümmern. Für Privatkunden ist das sicher meist kein Problem, aber für Systemintegratoren ist das blöd. Die müssen jede Karte anscheinend selbst testen.

Linmoum
2023-01-04, 14:28:06
Auch für Privatkunden ist das irgendwie blöd, weil nicht jeder von denen seine Temperaturen überwachen wird und Ahnung von der ganzen Materie hat. Die meisten bauen die Karte ein und fertig, da läuft nicht irgendein OSD, was Temperaturen oder Takt anzeigt. Zumal ja die Frage ist, ob wirklich nur der Hotspot das Problem ist und nicht ggf. auch der Speicher oder die MCDs auf 110°C hochgehen (können).

Problematisch ist das vor allem bei den Karten, wo es aktuell keine Probleme gibt. Ist das in zwei Jahren immer noch der Fall? Was ist, wenn der Zweitkäufer eine solche (eigentlich) funktionierende MBA kauft, diese aber nicht wie der Vorbesitzer vertikal einbaut, sondern wie idR üblich horizontal direkt in den Slot am Mainboard? Beim Vorbesitzer gab's vertikal keine Probleme, der Gebrauchtkäufer freut sich dann aber über Grillspaß bei sich zuhause.

Das wird in meinen Augen lustig auf dem Gebrauchtmarkt mit den MBA-Karten, die vor Datum X gekauft worden und nicht RMA'd worden sind.

Die Händler bzw. AMD sollten von sich aus eigentlich alle Käufer anschreiben und wer eine Karte der wohl betroffenen Batches hat, diese dann entsprechend austauschen lassen oder ganz zurückschicken.

Aber ja jetzt die Verantwortung und Eigeninitiative (wohl) den Käufern zu überlassen, halte ich für ziemlich falsch und der Situation auch nicht angemessen kundenorientiert.

horn 12
2023-01-04, 14:51:48
AMD sollte die Batches ansprechen und jene mit der Seriennuimmer von - bis bekanntgeben
Denke es sind wirklich Zehntausende Karten verkauft worden,- mit XT und XTX wohl knappe 100.000 würde ich mal behaupten.

Zudem Digital River hat ja die Daten der AMD Shop Kunden und auch die Seriennummer welche dann rausging zum Käufer!
Man spricht von 5-Stelligen Karten welche betroffen wären und dies geht in die Zehntausende!

TheGood
2023-01-04, 18:17:50
Auch für Privatkunden ist das irgendwie blöd, weil nicht jeder von denen seine Temperaturen überwachen wird und Ahnung von der ganzen Materie hat. Die meisten bauen die Karte ein und fertig, da läuft nicht irgendein OSD, was Temperaturen oder Takt anzeigt. Zumal ja die Frage ist, ob wirklich nur der Hotspot das Problem ist und nicht ggf. auch der Speicher oder die MCDs auf 110°C hochgehen (können).

Problematisch ist das vor allem bei den Karten, wo es aktuell keine Probleme gibt. Ist das in zwei Jahren immer noch der Fall? Was ist, wenn der Zweitkäufer eine solche (eigentlich) funktionierende MBA kauft, diese aber nicht wie der Vorbesitzer vertikal einbaut, sondern wie idR üblich horizontal direkt in den Slot am Mainboard? Beim Vorbesitzer gab's vertikal keine Probleme, der Gebrauchtkäufer freut sich dann aber über Grillspaß bei sich zuhause.

Das wird in meinen Augen lustig auf dem Gebrauchtmarkt mit den MBA-Karten, die vor Datum X gekauft worden und nicht RMA'd worden sind.

Die Händler bzw. AMD sollten von sich aus eigentlich alle Käufer anschreiben und wer eine Karte der wohl betroffenen Batches hat, diese dann entsprechend austauschen lassen oder ganz zurückschicken.

Aber ja jetzt die Verantwortung und Eigeninitiative (wohl) den Käufern zu überlassen, halte ich für ziemlich falsch und der Situation auch nicht angemessen kundenorientiert.

Als ich finde auch dass zukünftig bei jeder Retoure von verpacktem Fleisch oder sonstigen Zeugs das zurückgezogen wird, dass jeder Kunde einzelen angeschrieben wird, damit er auch bescheid weis.

Ja sorry ist überspitzt.... zeigt aber etwas die absurdität der Aussage, da das problem nicht "Lebensgefährlich" sein kann wie bei Essen.

Dass das nicht wirklich geht ist auch klar. Schon gar nicht weil AMD die Kunden schlichtweg nicht kennt.
Es sollte eine offizielle Meldung gemacht werden und ggf. ein interaktives Formular bereitgestellt werden in welches man seine Serialnummer oder was auch immer eingeben kann um zu sehen ob man von dieser Charge betroffen ist. Wenn es denn wirklich am Ende so viele sein sollte und alle aus einer Charge betroffen sind.

Megamember
2023-01-04, 18:34:43
Die ganzen armen 0815 User die garnicht mitbekommen das die Karte zu heiss wird und nur am throtteln ist. Ohje.

Exxtreme
2023-01-04, 18:40:52
Die ganzen armen 0815 User die garnicht mitbekommen das die Karte zu heiss wird und nur am throtteln ist. Ohje.

Wenn jemand über 1000 € für eine Grafikkarte ausgeibt, der informiert sich vorher. :)

Linmoum
2023-01-04, 19:10:03
Wenn jemand über 1000 € für eine Grafikkarte ausgeibt, der informiert sich vorher. :)Du bist ganz schön gutgläubig (oder in dem Fall sogar vielleicht schon naiv?). :D

Das würde man zwar annehmen, aber wenn man alleine auf reddit permanent sieht, mit was für "Problemen" die Leute da bei ihrer vierstellige teuren Hardware ankommen, frage ich mich ständig, wie die ihre Grafikkarte überhaupt unfallfrei in den Rechner bekommen haben.

anddill
2023-01-04, 19:40:59

Das merkt man. @ Max sind die Lüfter sehr deutlich zu hören.

Timbaloo
2023-01-04, 19:42:04
Das würde man zwar annehmen, aber wenn man alleine auf reddit permanent sieht, mit was für "Problemen" die Leute da bei ihrer vierstellige teuren Hardware ankommen, frage ich mich ständig, wie die ihre Grafikkarte überhaupt unfallfrei in den Rechner bekommen haben.
Problem: Kann keinen nvidia-Treiber für meine 7900 XTX installieren ;D

Taigatrommel
2023-01-04, 20:35:39
Du bist ganz schön gutgläubig (oder in dem Fall sogar vielleicht schon naiv?). :D

Ja exakt, letztens wurde ja erst eine Red Devil 7900 XTX in einem High-End Rechner mit Verdacht auf Temperaturprobleme gemeldet, es stellt sich heraus, dass die Fehlerquelle letztlich vor dem Monitor zu suchen war.

So etwas passiert immer wieder. Theoretisch könnte man natürlich alle Kunden anschreiben, Händler wie Mindfactory, Alternate oder Caseking haben ja die Adressen der Leute, welche eine der betroffenen Karten bestellt haben. Dort könnte man sicher eine Art Informationsmail herausgeben. Gleiches gilt für Käufer von Komplettsystemen mit einer Referenz XTX, dort könnte der Hersteller ebenfalls eine Mail herausgeben.

Andererseits macht die Sache ja nun auch auf allen bekannteren Hardwareseiten, Kanälen und Communities die Runde.

DrFreaK666
2023-01-04, 21:24:41

Wenn sie nicht mitbekommen, dass die Karte langsamer ist...
Für die Lebensdauer der Karte ist das aber sicherlich auch nichts

konkretor
2023-01-05, 11:35:34
ktrYWh756uY

Igor hat noch nen Video raus gehauen

L233
2023-01-05, 12:01:25
https://youtu.be/ktrYWh756uY

Irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bei allem Respekt vor Igors Sachkompetenz, ich kann mir den nicht 25 Minuten lang im Video antun. Zu viel ungescriptetes sächselndes Geschwafel i. V. m. nerviger Gestik.

Taigatrommel
2023-01-05, 12:22:52
Irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bei allem Respekt vor Igors Sachkompetenz, ich kann mit den nicht 25 Minuten lang im Video antun. Zu viel ungescriptetes sächselndes Geschwafel i. V. m. nerviger Gestik.
Jein. Offenbar sind noch geringfügig mehr Batches betroffen als vormals angenommen, wo erst von 4-6 die Rede war, sind es nun wohl "mindestens fünf, eventuell mehr". Dazu scheint AMD von den Problemen bereits etwas länger zu wissen, ein erster E-Mail Verkehr mit Austausch zwischen AMD, Zulieferern und Boardpartnern begann offenbar bereits kurz nach Launch.

Als Ursache wird wohl mit ziemlicher Sicherheit eine unzureichende Menge an Flüssigkeit in der Vapor Chamber vermutet. Es gibt offenbar die Möglichkeit, dass hier versehentlich die Flüssigkeitsmenge für die kleineren XT Chambers in jene der doch größeren XTX gefüllt wurde - für welche die Menge eben unzureichend ist.

Seine ebenfalls eher hitzige XT - anderes Problem - konnte er mithilfe von Unterlegscheiben und vernünftiger WLP in einen normalen Temperaturbereich holen. In diesem Fall lag es aber an einer verzogenen Platine und schiefgeschliffenen Kühler.

IC3M@N FX
2023-01-05, 19:02:54
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/#update-2023-01-05T18:47

Update 05.01.2023 18:47 Uhr
Mehrere Chargen sollen betroffen sein
Wie die Website Igor'sLab berichtet, sollen gleich mehrere Chargen („Batches“) der Radeon RX 7900 XTX von den Temperaturproblemen betroffen sein. Von einer hohen vier- oder gar fünfstelligen Anzahl an Grafikkarten werde demnach aktuell ausgegangen.

Wie Igor Wallossek berichtet, liegem ihm valide Informationen vor, dass das Problem bereits seit drei Wochen bekannt ist und AMD diesbezüglich mit Shops, Systemintegratoren und Distributoren in Kontakt steht.

Insgesamt sollen demnach „fünf bis sechs Chargen“ betroffen sein, weshalb Shops und Systembuilder noch nicht ausgelieferte Grafikkarten aus diesen Batches zurück an den Großhandel senden sollen.

RMA-Welle soll ins Stocken geraten sein
Weiter veröffentlichte die Website mehrere E-Mails bezüglich offener RMA-Anfragen, die einen Hinweis darauf liefern sollen, dass die RMA-Welle mittlerweile ins Stocken geraten ist. Nachdem AMD zuvor einen Umtausch innerhalb von zwei Wochen angeboten hat, kann der Hersteller in den aktuellen E-Mails „kein voraussichtliches Datum“ mehr nennen.

AMD schreibt, „dass wir im Moment nicht in der Lage sind, Ihre Karte zu ersetzen“, die Lager seien schlicht und ergreifend leer. Dieser Umstand spricht dafür, dass eine weitaus größere Anzahl an Grafikkarten von dem Problem betroffen ist, als vorerst angenommen wurde.

Neben dem Austausch der betroffenen Radeon RX 7900 XTX gegen ein fehlerfreies Modell bietet AMD auch die Rückerstattung des Kaufpreises an. Betroffene Anwender sollten sich direkt mit dem AMD-Support in Verbindung setzen.

Igor Wallossek hat die Thematik in einem Video aufgearbeitet und geht auch noch einmal auf Ursachenforschung. Nach wie vor wird von einer zu geringen Menge Kühlflüssigkeit in der Verdampferkammer („Vapor-Chamber“) der Grafikkarte ausgegangen.

Herzlichen Glückwunsch sie haben einen neuen Erfolg Freigespielt Desaster accomplished!

Linmoum
2023-01-05, 19:05:17
Another Major Desaster.

Wenn schon, denn schon. ;)

OpenVMSwartoll
2023-01-05, 19:20:49
AMD agiert extrem bescheiden. Wer soll bei MF denn nun noch die MBA kaufen? Gib über 1000 € aus und hoffe, dass die Karte nicht betroffen ist. Ansonsten verkaufe Deine jetzige Karte besser nicht und warte unbestimmte Zeit.

AMD sollte dringend eine Liste veröffentlichen, welche Karten betroffen sind.

Wochenlang davon zu wissen, trotzdem zu launchen und nun so zu agieren, ist kompletter Mist.

Linmoum
2023-01-05, 19:30:17
Ich frage mich ja eher, warum man im Handel noch fröhlich Karten kaufen kann, aber betroffene Käufer u.U. keine Ersatzkarte bekommen und ggf. ewig warten müss(t)en, weil gerade nix auf Lager ist.

Man sollte alle MBA-Karten zurückrufen und dann überprüfen anhand der S/N, zu welcher Charge die Karten gehören und dann entsprechend aussortieren.

Wenn AMD davon aber tatsächlich schon drei Wochen Kenntnis haben sollte, ist das Verhalten zumindest in der Öffentlichkeit aber einfach nur beschissen.

[MK2]Mythos
2023-01-05, 20:36:25
AMD agiert extrem bescheiden. Wer soll bei MF denn nun noch die MBA kaufen? Gib über 1000 € aus und hoffe, dass die Karte nicht betroffen ist. Ansonsten verkaufe Deine jetzige Karte besser nicht und warte unbestimmte Zeit.

AMD sollte dringend eine Liste veröffentlichen, welche Karten betroffen sind.

Wochenlang davon zu wissen, trotzdem zu launchen und nun so zu agieren, ist kompletter Mist.
Also für 900 nehme ich eine und bau ne Wakü drauf. :D

Tangletingle
2023-01-05, 21:08:48
https://youtu.be/ktrYWh756uY

Igor labert einfach wieder 25 Minuten um den heißen Brei. Entweder hat der laberonkel sonst nix zu tun oder kürzere Clips bringen nicht genug Monetarisierung.

Taigatrommel
2023-01-05, 22:20:37
Still und leise inmitten des Dramas um die defekten Kühler des Referenzdesigns, hat AMD gerade das passende Tool zur Steuerung der RGB Beleuchtung herausgebracht. Es setzt den 22.12.2 Treiber voraus und kann auch direkt im Treiberbereich heruntergeladen werden.

Daredevil
2023-01-05, 22:50:12
AMD agiert extrem bescheiden..
AMD besteht beim Rücktritt des Kaufvertrags darauf, dass der Kunde auf eigene Kosten die Karte einschickt. Das ist auf jeden Fall ne richtig gute Idee, damit der Kunde sich wohl fühlt.
How to kill a Customer with 7€.

vinacis_vivids
2023-01-05, 23:06:43
Also ich freue mich auch auf Rabatte bei Grafikkarten. Von mir aus sollten viele ihre Karten zurück schicken, vllt. bewegt sich der Preis dann nach unten 😜

7900XTX B-Ware : 999€
7900XT B-Ware: 799€

Das wäre doch super statt der aktuellen 1000€ bzw. 1400-1500€ pro Karte.