PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 7900 XT & XTX Review-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15

AtTheDriveIn
2023-01-05, 23:17:26
Sind ja eh alle vom selben Band gepurzelt, das spart einen Versandschritt.
Und ja, nur "betroffene karten", klingt nicht wie ein genereller Umtausch oder Rückruf. Muss also jeder selber genau hinschauen und sich kümmern. Für Privatkunden ist das sicher meist kein Problem, aber für Systemintegratoren ist das blöd. Die müssen jede Karte anscheinend selbst testen.

AMD sollte in der nächsten Treiberversion einfach eine Warnung einbauen, falls die Grafikkarte so ein Verhalten zeigt. "Ihre Karte zeigt Auffälligkeiten, gehen sie bitte nicht über Los, sondern wenden sich an die RMA Abteilung bzw. ihren Admin"

AtTheDriveIn
2023-01-05, 23:23:54
Igor labert einfach wieder 25 Minuten um den heißen Brei. Entweder hat der laberonkel sonst nix zu tun oder kürzere Clips bringen nicht genug Monetarisierung.

Kann ich mir auch nicht geben. Ebenfalls das zweite Video vom 8auer mit dem Auffräsen des Kühlers. Er dann da steht und ständig "suprised" ist, aber auch immer wieder sagt "no expert" zu sein. Das erste Video war gut und sein Beitrag stark, das zweite dann wohl eher für Clicks und Öl draufgießen.

OpenVMSwartoll
2023-01-05, 23:36:33
AMD besteht beim Rücktritt des Kaufvertrags darauf, dass der Kunde auf eigene Kosten die Karte einschickt. Das ist auf jeden Fall ne richtig gute Idee, damit der Kunde sich wohl fühlt.
How to kill a Customer with 7€.

Mein Kenntnisstand ist, dass AMD dem Kunden die Wahl ließ, eine Austauschkarte zu erhalten oder Geld zurück.

Zwischenzeitlich wird den Kunden, die sich für Variante 1 entschieden, die Rückabwicklung angeboten inkl. Versandetikett.

Linmoum
2023-01-05, 23:43:12
AMD lässt einem aber nicht die Wahl, ob man bei Rücktritt vom Kaufvertrag (was DD ja schreibt) die VSK zahlen soll. Die drückt man in dem Fall dem doofen Käufer auf, der ein nachweislich Defektes und nicht ordnungsgemäß funktionierendes Produkt gekauft hat, und zeigt ihm den Mittelfinger. ;)

AtTheDriveIn
2023-01-05, 23:57:07
Wieso nicht einfach als Gewährleistungsfall laufen lassen? Also an den Verkäufer wenden und der regelt das? Die wenigsten werden einen Kaufvertrag mit AMD haben, von dem man zurücktreten könnte, sondern einen Vertrag mit MF, Amazon, etc.

Taigatrommel
2023-01-05, 23:59:01
Wieso nicht einfach als Gewährleistungsfall laufen lassen? Also an den Verkäufer wenden und der regelt das?
Also zumindest für Leute die über einen "normalen" Händler gekauft haben, wäre dies mit Sicherheit die beste Lösung. Einige haben ja sogar noch vergleichbare Karten auf Lager, sprich man könnte ja direkt Ersatz geben....

dargo
2023-01-06, 06:36:55
Ist denn jetzt mit dem letzten Treiber der Bug endgültig behoben worden, dass N31 bei Teillast zu viel säuft? In diesem Video sieht es jedenfalls danach aus.
k794uatvW6g

Die Cutszenen sind auf 60fps limitiert. Beim Fahren verbraucht die Karte im Gameplay auch weniger im CPU-Limit.

just4FunTA
2023-01-06, 06:45:10
Also ich freue mich auch auf Rabatte bei Grafikkarten. Von mir aus sollten viele ihre Karten zurück schicken, vllt. bewegt sich der Preis dann nach unten 😜

7900XTX B-Ware : 999€
7900XT B-Ware: 799€

Das wäre doch super statt der aktuellen 1000€ bzw. 1400-1500€ pro Karte.

also das würde mir auch gefallen. Wakü drauf und gut ist. :)

dildo4u
2023-01-06, 07:31:57
Er sagt offiziell das sie Karten austauschen und das es "nur" die XTX betrifft.
Und er verspricht für den nächsten GPU Launch realistische Performance Zahlen.

X87OzJ3bU7o

DrFreaK666
2023-01-06, 08:04:02
Bis es soweit ist, kann man ja unrealistisch bleiben (zumindest weiterhin sehr cherry picky)

https://abload.de/img/screenshot_20230106_0p7ilb.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230106_0p7ilb.jpg)

dargo
2023-01-06, 08:08:44
Ihr müsst euch langsam entscheiden was ihr wollt? Einerseits wird AMDs Marketing kritisiert, dabei ist das doch super Marketing. ;)

dildo4u
2023-01-06, 08:10:55
Bis es soweit ist, kann man ja unrealistisch bleiben (zumindest weiterhin sehr cherry picky)

https://abload.de/img/screenshot_20230106_0p7ilb.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230106_0p7ilb.jpg)

Ja ist Cherry pickt aber die meisten Tests zeigen was Ähnliches.
CB Parkour ist pro Nvidia und dort ist sie leicht schneller als 4070ti, die XTX kommt dort nur auf 4080 Level im Raster 4k Index.

Thunder99
2023-01-06, 08:11:02

Wobei das bei der Rohleistung eher normal sein sollte ;)

RoNsOn Xs
2023-01-06, 08:21:42
Muss man fair bleiben - die 4070ti ist ja auch für etwas weniger zu haben bin ich der Meinung.

dargo
2023-01-06, 08:25:04
Wobei das bei der Rohleistung eher normal sein sollte ;)
Hör mir bloß auf mit der Rohleistung, beides reine Luftpumpen vs. RDNA2 und Turing. :D

Taigatrommel
2023-01-06, 11:15:10
Er sagt offiziell das sie Karten austauschen und das es "nur" die XTX betrifft.
Und er verspricht für den nächsten GPU Launch realistische Performance Zahlen.

Ich habe das Video ebenfalls gerade gesehen, vermutlich wird man wohl nie genauere Zahlen bekommen, laut Herkelman ist wieder nur ein winziger Teil betroffen und gleichzeitig gibt es nur leichte Performance-Einbrüche. Das der VRAM überhalb der Spezifikationen kochg, wird z.B. nicht erwähnt.Auch seine optimistische Reaktion bezüglich des schnellen Umtausches ist ja offenbar völlig realitätsfremd:
"Just call tech support line or our AIB partners call them, they have units, we know how to identify the good units and we'll ship them right away."
Gleichzeitig berichten erste Leute, Käufer von AMD direkt, ihnen wird gar kein Zeitgenster mehr genannt, wann mit einer Ersatzkarte zu rechnen sei. Wurden in den ersten Fällen noch "bis zu zwei Wochen" genannt, ist nun von leeren Lagern die Rede und es würde "mehrere Wochen" dauern, ehe eine Ersatzkarte in Aussicht gestellt werden kann.

Das geht IMHO auch irgendwo nicht im Einklang mit der Aussage, nur ein winziger Teil sei betroffen, entweder man stellt die XTX im MBA Design nur noch in homöpathischen Dosen her, weswegen man der winzigen Zahl betroffener Kunden keinen zeitnahen Ersatz in Aussicht stellen kann oder die Zahlen sind doch größer als zugegeben und man hat noch mehrere schlechte Karten im Umlauf, die man nun überarbeiten muss.

Auch bleibt die Frage, ob die Referenzkarten, die derzeit noch angeboten werden, in Ordnung sind oder nicht. Händler wie Mindfactory haben ja z.B. Referenzen von XFX oder Power Color lagernd und sie stehen zum Verkauf. Da Herkelman sagte, sie können die betroffenen Karten identifizieren, dürften jene im Handel also eigentlich in Ordnung sein.

OpenVMSwartoll
2023-01-06, 11:43:08
Ist halt die Frage, ob man die betroffenen Karten dem Handel kommuniziert. Ich bin da - in Anbetracht des gesamten Gebarens - skeptisch.

Und was soll Herkelman machen? Er muss nach außen den Schein waren, alles wäre gut. Wer beruflich schon mal ein komplettes Versagen gegenüber einem Kunden positiv argumentieren musste, kennt die Bredouille. Es gibt Schöneres.

Taigatrommel
2023-01-06, 11:53:02
Klar, für ihn ist es eine beschissene Situation, doch er hätte es vermutlich neutraler ausdrücken können. So fühlen sich Kunden, die jetzt ggf. wochenlang auf Ersatz warten müssen, irgendwo verarscht. Andererseits war es offenbar auch ein spontanes Interview und womöglich hat er auch gar keinen Überblick über die Lagersituation gehabt. Wie es bei den Boardpartnern aussieht, ist ja auch noch eine ganz andere Frage, es scheint ja dort doch beständig Nachschub an MBA Karten zu geben.

Traurig wäre es jedenfalls, wenn es im AMD Shop wieder Drops geben würde, während die betroffenen Kunden nichts abbekommen. Doch das müsste man halt abwarten, eigentlich müssten sie den Nachschub ja erstmal für Ersatzleistung zurückhalten.

Hakim
2023-01-06, 14:47:34
Cool wäre halt wenn AMD sowas wie "prüft eure SN, die die Endung XXX haben, gehören zu den betroffenen Batch" veröffentlichen würde. Wenn sowas den möglich ist.

r3ptil3
2023-01-06, 15:15:53
Cool wäre halt wenn AMD sowas wie "prüft eure SN, die die Endung XXX haben, gehören zu den betroffenen Batch" veröffentlichen würde. Wenn sowas den möglich ist.

Danach habe ich auch in der Pressemitteilung vergeblich gesucht.

Man weiss ja nicht mal, ob die im Verkauf stehenden Modell "gut" sind.

RoNsOn Xs
2023-01-06, 15:38:20
@Taiga wie warm wird deine xtx stock in Games?

r3ptil3
2023-01-06, 16:15:07
Custom Design der MSI RX 7900 XTX:

https://pics.computerbase.de/1/0/6/1/5/0-35cf273914625786/1-1280.ac50a052.jpg

Ist ja nur AMD, also wieso Mühe machen beim Kühler :usad:

dargo
2023-01-06, 16:17:06
Asus macht doch auch nichts anderes. :confused: Und afaik Gigabyte auch nicht. Warum sollte man auch für zwei IHVs zwei unterschiedliche Kühlerdesigns entwerfen wenn eins für beide passt? Sowas nennt man Kostenersparnis. ;)

Taigatrommel
2023-01-06, 16:20:57
@Taiga wie warm wird deine xtx stock in Games?
In den meisten Fällen regelt sich die Junction bei etwa 77°C/78°C ein. In wenigen Ausnahmefällen werden die 80°C erreicht.

r3ptil3
2023-01-06, 16:29:20
Asus macht doch auch nichts anderes. :confused: Und afaik Gigabyte auch nicht. Warum sollte man auch für zwei IHVs zwei unterschiedliche Kühlerdesigns entwerfen wenn eins für beide passt? Sowas nennt man Kostenersparnis. ;)

Ich spreche die erneut fehlende Suprim-Variante an. Und dieser hier ist einfach mal vom alten Modell übernommen worden.

Dieser Kühler hatte bereits auf der RX 6900 seine "Probleme" - Stichwort Hotspot.
Mit dem Kühlkörper der Suprim-Modelle (4080/4090) wäre das, das absolute Top-Modell geworden.

ASUS hat für die RX 7900 den ganz neuen Kühler, welcher in ähnlicher Bauform auch für die TUF 4080 genutzt wird.
Gigabyte hat ebenfalls einen neuen Kühler für die RX 7900 Aorus.

Taigatrommel
2023-01-06, 16:34:07
Ich denke mal es geht vor allem darum, dass die "guten" Designs nur für die GeForce Karten kommen, sieht man ja nicht nur bei MSI: Asus hat die Strix Serie für 4090, 4080 und sogar für die 4070 Ti. Für die 7900 gibt es nur die TUF. Bei Gigabyte ähnlich, bei den GeForce Karten findest du eine große Auswahl, bei RDNA3 hast du zwei Optionen, eine davon genauso halbgar offenbar wie das Angebot von MSI. Auf dem Tisch ja auch gut zu sehen: Gefühlt ein halbes dutzend GeForce Varianten, dazu eine Radeon.

Ex3cut3r
2023-01-06, 16:39:35
Ganz ehrlich, bei den Preisen auch bei AMD, wurde ich immer die 200-300€ mehr investieren und zu einer GeForce greifen -> Bessere RT Leistung, DLSS, FG. Sind alles so extra Goodies, die schon sehr geil sind IMHO.

dargo
2023-01-06, 16:50:27
Ich spreche die erneut fehlende Suprim-Variante an. Und dieser hier ist einfach mal vom alten Modell übernommen worden.

Achso... ja keine Ahnung was bei MSi aktuell los ist. Ist ja nicht so, dass bei Nvidia alles super, duper ist. Kürzlich erst hat sich ein AIB von Nvidia komplett verabschiedet. Genauere Details wie das alles zwischen IHVs und AIBs abläuft erfahren wir eh nicht. Übrigens hat es MSI bei Radeon auch nicht leicht. Sapphire, Powercolor und XFX sind sehr starke Konkurrenten. Asrock reiht sich langsam auch dazu was Kühlerqualiten angeht ein. Der Aufstieg von Asrock in die Oberliga gefällt mir ganz gut.

Ganz ehrlich, bei den Preisen auch bei AMD, wurde ich immer die 200-300€ mehr investieren und zu einer GeForce greifen -> Bessere RT Leistung, DLSS, FG. Sind alles so extra Goodies, die schon sehr geil sind IMHO.
Ganz ehrlich? Egal was Nvidia abliefert ich werde mir trotzdem keine Geforce kaufen, aus Gründen. Die Preise von AMD muss man auch nicht akzeptieren, man kann auch warten. Gibt eh keine Spiele bisher wo ich bsw. mehr Leistung benötige als aktuell vorhanden.

Wiseman
2023-01-06, 16:53:58

Da ist nix Unrealistisches dran. Drei der fünf Titel habe ich bereits mit meiner XTX überprüft, nämlich Assassin's Creed Valhalla, Call of Duty Modern Warfare II und Far Cry 6.

Bei Far Cry 6 bin ich mir gar nicht sicher, ob AMD eine gute Wahl getroffen hat, denn mit 22.12.2 sind die Ergebnisse für die 7900-er Serie nicht berauschend (ich komme da auch nur auf 94 fps) bzw. sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen.

Und bei der Wahl von AC Valhalla und Call of Duty MW II kann ich nur sagen, da wär AMD schön blöd, wenn sie diese beiden Titel nicht auswählen würden. Das sind die zwei Titel, bei denen die XTX sogar mit der 4090 von Envidia mithalten kann.

Ex3cut3r
2023-01-06, 17:11:21
Ganz ehrlich? Egal was Nvidia abliefert ich werde mir trotzdem keine Geforce kaufen, aus Gründen. Die Preise von AMD muss man auch nicht akzeptieren, man kann auch warten. Gibt eh keine Spiele bisher wo ich bsw. mehr Leistung benötige als aktuell vorhanden.

Das wundert mich ehrlich gesagt bei dir auch nicht, du hast dich (leider) zum Harcorde AMD Nerd entwickelt. :biggrin:

Ich zumindest, finde, bei den Preisen es ist nun auch schon wieder egal. AMD ist zu teuer, Nvidia genau so. Wenn man kauft, dann wenigstens das, wo man keine Abstriche machen muss, bei so viel Geld. Und das ist ganz klar die GeForce, zumindest in dieser Generation.

dargo
2023-01-06, 17:29:34
Das wundert mich ehrlich gesagt bei dir auch nicht, du hast dich (leider) zum Harcorde AMD Nerd entwickelt. :biggrin:

Nicht wirklich, Intel bleibt für mich eine Option wenn was im für mich interessanten Performancesegment in Zukunft erscheint. :)

Ich zumindest, finde, bei den Preisen es ist nun auch schon wieder egal. AMD ist zu teuer, Nvidia genau so. Wenn man kauft, dann wenigstens das, wo man keine Abstriche machen muss, bei so viel Geld.
Schlauer wäre natürlich aktuell gar nichts zu kaufen sofern man mit was Brauchbaren eingedeckt ist. Aber erzähl einem Junkie der soll auf seine tägliche Dosis verzichten. :D

Wiseman
2023-01-06, 17:37:39
In den meisten Fällen regelt sich die Junction bei etwa 77°C/78°C ein. In wenigen Ausnahmefällen werden die 80°C erreicht.

Schaut gut aus für deine Ref XTX. Ist bei meiner Custom XTX nicht anders.

Kann es sein, dass du der einzige Ref XTX Käufer unter Tausenden, ach was sage ich unter Zehntausenden bist, der seine Karte nicht umtauschen muss? ;D

horn 12
2023-01-06, 17:38:07
@Wisemann

Dies werden noch einige Titel werden wenn man alles mal unter Dach und Fach hat,- und sich auf Wesentliche konzentrieren kann
Der Launch war einfach überhastet und hätte besser Ende Jänner stattfinden sollen,- mit der Neujahrspause in Taiwan.
Scott ist schon etwas zu bedauern und muss sich dem Stellen was andere verbockt, AMD aber frühzeitig gewusst haben soll...
Wie auch immer hoffe AMD kommt da in 6 bis 8 Wochen komplett raus.

Taigatrommel
2023-01-06, 17:47:03
Schaut gut aus für deine Ref XTX. Ist bei meiner Custom XTX nicht anders.

Kann es sein, dass du der einzige Ref XTX Käufer unter Tausenden, ach was sage ich unter Zehntausenden bist, der seine Karte nicht umtauschen muss? ;D
Also mir kommt es zumindest immer mehr so vor, als hätte ich das sagenumwobene Einhorn unter den MBA Karten erwischt. ;D

Von der Tatsache mal abgesehen, dass ich hier ausnahmsweise mal nicht die Hardware-Niete gezogen habe, ist meine Karte auch noch unvergleichlich kühl. Ich habe über die letzten Wochen, vor allem auch aufgrund der Problematik, viele Kommentare in Foren und auch auf Reddit gelesen. Durchschnittlich scheint der Hotspot bei den MBA Karten eher im hohen 80er Bereich zu liegen, also gut noch 10°C höher als bei mir. Keine Ahnung ob mein Gehäuse da so einen Unterschied macht, immerhin bekommt die Karte zusätzlich von unten dezent Frischluft von zwei 140er Lüftern zugefächelt, doch womöglich handelt es sich hier schlicht und ergreifend um eine einfach tadellose Karte.

Wären die Probleme mit UV nicht, wäre sie ja geradezu perfekt. Doch hier gehe ich persönlich inzwischen eher von unreifen Treibern aus. Wenn ich die Karte mit zumindest 1100mV stabil betreiben könnte, dann könnte ich den Hotspot auf rund 75°C drücken oder aber einfach den Lüftern ein wenig Tempo rausnehmen. Ideal wären natürlich noch etwas weniger, irgendwo um die 1075mV. Doch das sind derzeit so utopische Werte wie 1149mV. :freak:

dargo
2023-01-06, 17:55:13
Also mir kommt es zumindest immer mehr so vor, als hätte ich das sagenumwobene Einhorn unter den MBA Karten erwischt. ;D

Von der Tatsache mal abgesehen, dass ich hier ausnahmsweise mal nicht die Hardware-Niete gezogen habe, ist meine Karte auch noch unvergleichlich kühl. Ich habe über die letzten Wochen, vor allem auch aufgrund der Problematik, viele Kommentare in Foren und auch auf Reddit gelesen. Durchschnittlich scheint der Hotspot bei den MBA Karten eher im hohen 80er Bereich zu liegen, also gut noch 10°C höher als bei mir. Keine Ahnung ob mein Gehäuse da so einen Unterschied macht, immerhin bekommt die Karte zusätzlich von unten dezent Frischluft von zwei 140er Lüftern zugefächelt, doch womöglich handelt es sich hier schlicht und ergreifend um eine einfach tadellose Karte.

Ich würde da einfach auf deine Gehäuseeigenschaften tippen. CB kommt bei der XTX MBA auch nur auf ein Delta von 15k zwischen Edge und Hotspot.
https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/5/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Bei der XT sind es sogar nur magere 12k Delta.

PS: Ich hatte jetzt auch nicht mitbekommen wie du spielst. Wenn du "nur" in 1440p spielst wird die Karte auch mehr "Verschnaufpausen" zum Abkühlen bekommen als dauerhaft @4k.

btw.
Wenn dir langweilig ist dann schalte die beiden 140-er Lüfter aus und schon bist du schlauer. ;)

OCmylife
2023-01-06, 17:59:31

Bei der besseren RT-Leistung bin ich bei Dir, aber DLSS wäre für mich persönlich kein Grund bei Nvidia zu bleiben. Ja, DLSS wurde mit der Zeit besser, aber wenn ich kann ziehe ich ein natives Bild immer vor und sehe auch einen Unterschied auf meinem Fernseher.

dargo
2023-01-06, 18:03:55
Wären die Probleme mit UV nicht, wäre sie ja geradezu perfekt. Doch hier gehe ich persönlich inzwischen eher von unreifen Treibern aus. Wenn ich die Karte mit zumindest 1100mV stabil betreiben könnte, dann könnte ich den Hotspot auf rund 75°C drücken oder aber einfach den Lüftern ein wenig Tempo rausnehmen. Ideal wären natürlich noch etwas weniger, irgendwo um die 1075mV. Doch das sind derzeit so utopische Werte wie 1149mV. :freak:
Die Geschichte mit den -1mV hatte ich mitbekommen. Auto-UV ist bei dir auch fehlerhaft? Mit Auto-UV hättest du immerhin erstmal 1125mV afaik oder sowas um den Dreh. Da fällt mir noch was ein.... bei deinen manuellen UV-Versuchen, wie bist du da genau vorgegangen? Hast du den Spannungsslider und max. Frequenzslider gleichzeitig geändert? Falls ja resete mal den Wattman und ändere nur den Spannungsslider ob das was bringt. Und noch eine Sache fällt mir gerade ein. Die Spannungsstufen betrugen bei Radeon bisher immer 6,25mV wenn mich nicht alles täuscht. Eventuell musst du dich an diese Spannungsstufen exakt halten. Irgendwo habe ich eine Tabelle dazu. Moment...

Edit:
Da ist es.
82197

Ist von RDNA1, dürfte sich aber nichts geändert haben.

Ex3cut3r
2023-01-06, 18:05:59
Bei der besseren RT-Leistung bin ich bei Dir, aber DLSS wäre für mich persönlich kein Grund bei Nvidia zu bleiben. Ja, DLSS wurde mit der Zeit besser, aber wenn ich kann ziehe ich ein natives Bild immer vor und sehe auch einen Unterschied auf meinem Fernseher.
Soll jeder das machen, was er für richtig hält, bzw. womit er am glücklichsten ist.

TV? 55" ? dann ist es natürlich nicht verwunderlich. Die PPi ist einfach zu gering. Selbst nativ IMHO. Musst dich halt entsprechend weit weg setzen, um das auszugleichen.

Bliebe noch DLSS 3/FG übrig. Wenn dir DLSS 2 (KI Upsampling) nicht zusagt. FG scheint eine ziemlich geile Tech zu sein. Bringt eine Verdopplung der FPS mithilfe von zusätzlichen Zwischen Frames. Artefakte scheinen im normalen Game Alltag nicht visuell wahrnehmbar.

Wiseman
2023-01-06, 18:17:21
@Wisemann

Dies werden noch einige Titel werden wenn man alles mal unter Dach und Fach hat,- und sich auf Wesentliche konzentrieren kann
Der Launch war einfach überhastet und hätte besser Ende Jänner stattfinden sollen,- mit der Neujahrspause in Taiwan.
Scott ist schon etwas zu bedauern und muss sich dem Stellen was andere verbockt, AMD aber frühzeitig gewusst haben soll...
Wie auch immer hoffe AMD kommt da in 6 bis 8 Wochen komplett raus.

Da bin ich bei dir. Hat übrigens unser (laut Exe) Hardcore AMD Nerd dargo schon vor Weihnachten vorausgesehen, als er einen Februar-Release für viel optimaler gehalten hätte.

Nun hat AMD den Dreck im Schachterl, wie wir in Bayern zu sagen pflegen. Finanzieller Schaden und Imageschaden obendrein. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass AMD diese Sache überstehen wird. Anderen namhaften Firmen ist sowas Ähnliches auch schon widerfahren und sie haben überlebt.

RoNsOn Xs
2023-01-06, 18:22:25
@Taiga+dargo
Hab mal Heaven laufen lassen und nebenbei das geloggt.
Scheint sich mit den CB-Werten fast zu decken. Leider kein Einhorn, aber relativ normal, bis auf die etwas erhöhte Mem-temp. Hab aber auch überhaupt kein gutes Gehäuse zu meiner Entschuldigung.

dargo
2023-01-06, 18:27:46
@Taiga+dargo
Hab mal Heaven laufen lassen und nebenbei das geloggt.
Scheint sich mit den CB-Werten fast zu decken. Leider kein Einhorn, aber relativ normal, bis auf die etwas erhöhte Mem-temp. Hab aber auch überhaupt kein gutes Gehäuse zu meiner Entschuldigung.
Ob dein Gehäuse nicht so optimal ist kannst du ganz einfach feststellen. Teste das gleiche mit offener Seitenwand. Wenn da ein größeres Delta zu "Gehäuse geschlossen" zustande kommt weißt du es. Natürlich sollten solche Vergleiche mehr als 5 Minuten dauern. ;) Stichwort... Aufheizphase auch für die Gehäuseluft.

horn 12
2023-01-06, 18:32:14
@EDIT

Tesseract
2023-01-06, 18:39:27
Ja, DLSS wurde mit der Zeit besser, aber wenn ich kann ziehe ich ein natives Bild immer vor und sehe auch einen Unterschied auf meinem Fernseher.

native hat wesentlich weniger fps und DLSS2 sah von anfang an in vielen fällen bereits besser als native mit TAA aus, das man da meist bekommt. DLSS+DLDSR sieht bei vergleichbarer performance um welten besser aus als native wenn man die fps nicht braucht. FG bietet, sofern man nach der verdoppelung innerhalb der syncrange bleibt, quasi eine halbierung des sample&hold-blurs fast ohne nachteil. wie ist das auch nur ansatzweise mit native vergleichbar?

OCmylife
2023-01-06, 18:40:23
Soll jeder das machen, was er für richtig hält, bzw. womit er am glücklichsten ist.

TV? 55" ? dann ist es natürlich nicht verwunderlich. Die PPi ist einfach zu gering. Selbst nativ IMHO. Musst dich halt entsprechend weit weg setzen, um das auszugleichen.

Bliebe noch DLSS 3/FG übrig. Wenn dir DLSS 2 (KI Upsampling) nicht zusagt. FG scheint eine ziemlich geile Tech zu sein. Bringt eine Verdopplung der FPS mithilfe von zusätzlichen Zwischen Frames. Artefakte scheinen im normalen Game Alltag nicht visuell wahrnehmbar.

Samsung 65" Q70R aus dem Jahr 2019. Ich sitze locker 2,5m entfernt, aber man sieht den Unterschied. DLSS Quality ist echt in Ordnung, aber dennoch bevorzuge ich ein natives Bild. Das was ich über YouTube bei Spiderman und Plague Tale bezüglich Frame Generation gesehen habe(falls man sich dadurch eine Meinung bilden kann), war abgesehen von der Framerate für mich kein Beweggrund eine 4080 oder 4090 zu kaufen.
In einem Punkt muss ich Dargo auch Recht geben:
Es müssen erst mal wieder Spiele auf den Markt kommen, wo sich ein Grafikkartenupdate auch lohnt.

Taigatrommel
2023-01-06, 18:41:42
Ich würde da einfach auf deine Gehäuseeigenschaften tippen. CB kommt bei der XTX MBA auch nur auf ein Delta von 15k zwischen Edge und Hotspot.
https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/5/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Bei der XT sind es sogar nur magere 12k Delta.

PS: Ich hatte jetzt auch nicht mitbekommen wie du spielst. Wenn du "nur" in 1440p spielst wird die Karte auch mehr "Verschnaufpausen" zum Abkühlen bekommen als dauerhaft @4k.

btw.
Wenn dir langweilig ist dann schalte die beiden 140-er Lüfter aus und schon bist du schlauer. ;)
Ich habe mir gerade mal das Review von CB genauer durchgelesen, die testen ja ebenfalls in einem regulären Gehäuse, genauer das Fractal Torrent. Das ist ja bereits in der Standardkonfiguration sehr gut in punkto Airflow, noch dazu hat es ja auch 3x 140er im Boden verbaut. Hätte ich Geld übrig, würde mein Bastelwille mich auch zum Kauf eines Torrent verleiten, da die ~32cm Graka-Länge des Corsair inzwischen schlicht zu knapp bemessen sind. Dennoch sollte anhand des Torrents die Temperatur eigentlich auch niedriger sein...immerhin hat man hier einen weiteren Fall, wo die MBA Karte problemlos funktioniert und nicht nur, weil eine Redaktion nur auf einer Testbench getestet hat.

Ich spiele in 3440x1440@175 Hz, also quasi zwischen 1440p und UHD, daran mag es natürlich liegen, die Karte wird dabei nicht so extrem gefordert wie in 4k.
World of Warcraft z.B. habe ich, extra um die Karte mehr auszureizen, mit 4300x1800 (sprich 135% Auflösung) laufen. Eben gerade an einer Teststelle im Wald von Elwynn mal 135% (4644x1944) und MSAA auf 8x Color / 8x Depth gestellt - noch ~27fps. Die Temperatur liegt bei 79°C, Lüfter laufen mit knapp über 1700 rpm, der Verbrauch schwankt zwischen 347 und 348W, Ergebnisse nach fast 25 Minuten Testzeit.

Die meisten Angaben in Reviews und von Nutzern beziehen sich ja tatsächlich auf 4k, das habe ich natürlich so nicht bedacht.

dargo
2023-01-06, 18:47:08
Ich habe mir gerade mal das Review von CB genauer durchgelesen, die testen ja ebenfalls in einem regulären Gehäuse, genauer das Fractal Torrent. Das ist ja bereits in der Standardkonfiguration sehr gut in punkto Airflow, noch dazu hat es ja auch 3x 140er im Boden verbaut. Hätte ich Geld übrig, würde mein Bastelwille mich auch zum Kauf eines Torrent verleiten, da die ~32cm Graka-Länge des Corsair inzwischen schlicht zu knapp bemessen sind. Dennoch sollte anhand des Torrents die Temperatur eigentlich auch niedriger sein...
Nicht unbedingt... was glaubst du wie viele verschiedene Lüfterpositionen inkl. Lüfterdurchsatz ich schon bei mir vor einigen Jahren getestet habe um den besten Airflow herauszufinden? :) Ob sowas CB in ihren Testgehäuse auch gemacht hat? Ich weiß es nicht. Viele Lüfter helfen oft nicht viel. Oftmals reichen wenige Lüfter aus, sie müssen nur schlau platziert und vor allem dosiert sein. Wenn der Luftdurchsatz/Druck vom Gehäuselüfter stärker ist als der der Grakalüfter ist das kontraproduktiv für Temps. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Hakim
2023-01-06, 18:50:58
native hat wesentlich weniger fps und DLSS2 sah von anfang an in vielen fällen bereits besser als native mit TAA aus, das man da meist bekommt.

Prinzipiell würde ich dir recht geben, ich kann auch nicht für viele Spiele mit DLSS sprechen, aber z.B bei WZ1 und dem neuen WZ2 sieht zwar das Bild mit DLSS 2 besser aus (1440p bei DLSS Qualität), aber so Sachen wie Loot aus der Box sieht Katastrophal mit DLSS aus, dachte ja damals bei WZ1 das es irgendwann gefixt wird, aber ist halt bei WZ2 immer noch drin. Ich habs aufgrund besser Perf immer noch drin und hab ich inzwischen gewöhnt, aber wollte es hier dennoch mal erwähnen :)

Edit: mal im Internet ein Bild rausgesucht wo man es sehen kann, damit man sieht was ich meine. Aber wird langsam OT im Thread hier.

https://i.redd.it/56s8sdxglsu61.jpg

OCmylife
2023-01-06, 18:53:45
native hat wesentlich weniger fps und DLSS2 sah von anfang an in vielen fällen bereits besser als native mit TAA aus, das man da meist bekommt. DLSS+DLDSR sieht bei vergleichbarer performance um welten besser aus als native wenn man die fps nicht braucht. FG bietet, sofern man nach der verdoppelung innerhalb der syncrange bleibt, quasi eine halbierung des sample&hold-blurs fast ohne nachteil. wie ist das auch nur ansatzweise mit native vergleichbar?

Um Welten besser? Diese Superlativen hier im Forum finde ich teilweise echt lächerlich.
Das ist mein Eindruck hier vor Ort. Ich habe seit der 5850 ausschließlich nur noch Nvidia gehabt und das waren einige Karten. Mit der 2070 hatte ich schon ausreichend Zeit mit DLSS verbringen können und auch die 3090 habe ich gefühlt schon 2 Jahre im Rechner. Ein schönes Negativbeispiel war Hitman 3, wo mir viele auch nicht glauben wollten, dass ich FSR 1.0(!) bevorzuge, weil das Ghosting so extrem war - bis ich das Video gepostet hatte. 😁
Bei Control habe ich DLSS Quality genutzt, da Raytracing dort wirklich Sinn gemacht hat. Beim Witcher 3 habe ich lieber ohne RT gespielt, da DLSS Performance sichtbar schlechter aussah und Quality nicht ausreichte um auf 60 FPS zu kommen.

dargo
2023-01-06, 18:58:10
Prinzipiell würde ich dir recht geben, ich kann auch nicht für viele Spiele mit DLSS sprechen, aber z.B bei WZ1 und dem neuen WZ2 sieht zwar das Bild mit DLSS 2 besser aus (1440p bei DLSS Qualität), aber so Sachen wie Loot aus der Box sieht Katastrophal mit DLSS aus, dachte ja damals bei WZ1 das es irgendwann gefixt wird, aber ist halt bei WZ2 immer noch drin. Ich habs aufgrund besser Perf immer noch drin und hab ich inzwischen gewöhnt, aber wollte es hier dennoch mal erwähnen :)
Das ist das Hauptproblem von diesen Upscalingmethoden. Ein Teil wird verbessert während ein anderer Teil verschlimmert wird. Dann ist es immer die persönliche Gewichtung ob es einem besser insgesamt gefällt oder nicht. Wenn dieses Upscaling zu mehr fps führt fällt die subjektive Beurteilung wieder etwas "verschoben" aus insbesondere wenn die eigene Graka ohne Upscaling zu langsam für einen ist. Mich konnte bsw. bisher nur der RotTR-Mod mit FSR 2.1 voll überzeugen. Das Game hatte aber auch kein TAA, womöglich deshalb und eventuell ist der Content für Upscaling vorteilhafter. HZD würde ich auch noch durchgehen lassen, aber schon mit Abstrichen. Das Flimmergras wurde stark beruhigt, dafür flimmerten wieder diese weißen Linien bei den Symbolen. Sprich... es kamen neue Artefakte dazu die es vorher mit TAA ohne Upscaling nicht gab. Doom Eternal würde ich auch noch durchgehen lassen mit leichten Abstrichen. An einer Stelle gab es starkes Ghosting.

Tesseract
2023-01-06, 19:03:49
Um Welten besser?
ja, um welten besser. schon mal ausprobiert?

Ein schönes Negativbeispiel war Hitman 3, wo mir viele auch nicht glauben wollten, dass ich FSR 1.0(!) bevorzuge, weil das Ghosting so extrem war - bis ich das Video gepostet hatte.

in hitman 3 mit DLSS 2.5.1 sieht bereits DLSS-P an vielen stellen besser aus als native: besseres disocculsionverhalten, bessere geometriestabilität. selbst wenn man die performance ausklammert würde ich hier DLSS vorziehen weil flimmernde geometrie wie zerstückelte kabel/specular highlights/usw. deutlich ins auge stechen. zu früheren versionen in hitman 3 kann ich nichts sagen, die spielen aber heute auch keine rolle mehr.

Taigatrommel
2023-01-06, 19:07:02
Die Geschichte mit den -1mV hatte ich mitbekommen. Auto-UV ist bei dir auch fehlerhaft? Mit Auto-UV hättest du immerhin erstmal 1125mV afaik oder sowas um den Dreh. Da fällt mir noch was ein.... bei deinen manuellen UV-Versuchen, wie bist du da genau vorgegangen? Hast du den Spannungsslider und max. Frequenzslider gleichzeitig geändert? Falls ja resete mal den Wattman und ändere nur den Spannungsslider ob das was bringt. Und noch eine Sache fällt mir gerade ein. Die Spannungsstufen betrugen bei Radeon bisher immer 6,25mV wenn mich nicht alles täuscht. Eventuell musst du dich an diese Spannungsstufen exakt halten. Irgendwo habe ich eine Tabelle dazu. Moment...

Edit:
Da ist es.
82197

Ist von RDNA1, dürfte sich aber nichts geändert haben.
Ich erinnere mich sogar noch grob daran...

Also ich habe bislang mehrere Szenarien ausprobiert:

Im Wattman einfach nur die Spannung reduzieren
Im Wattman Spannung und Takt reduzieren
Auto-UV aktiviert

Letzteres erlaubt keine weiteren Änderungen mehr und lief zumindest auf den ersten Blick besser als die manuellen Versuche. Doch irgendwann kommen die Timeouts trotzdem.
Im AMD Community Forum berichten immer wieder andere RDNA3 Nutzer über Timeouts, obwohl bei denen alles auf stock läuft. Deswegen gehe ich davon aus, dass es wohl nach wie vor Probleme bei den Treibern gibt. Ggf. kann ich ja auch mal versuchen, das XMP meines RAM abzuschalten, das soll in manchen Fällen geholfen haben.
Doch wie gesagt, ist alles auf default, läuft die Kiste 1a ohne Probleme.

Bezüglich der DLSS Diskussion kann ich natürlich nicht mitreden, seit Cyberpunk FSR 2.x unterstützt, habe ich dies mal eingeschaltet und es ist eine dramatische Verbesserung gegenüber FSR1. Allerdings empfinde ich die generelle Bildqualität nativ noch immer besser, in bestimmten Bereichen erkennt man mit FSR dann auch deutliche Artefakte, beispielsweise bei den Duschvorhängen, wenn diese herumbaumeln. Ob das mit DLSS2 (3) auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich mag das dann übertriebene Spurensuche sein, doch das fiel mir kürzlich mit FSR2 halt auf einmal richtig negativ ins Auge, das sah einfach so falsch aus, dass man es nicht übersehen konnte.

TheGood
2023-01-06, 19:09:05
Es ist doch gut mölgich, dass in Amerika genügend AMD Karten für den Austausch da sind. Das was man in Deutschland sieht auf die Welt zu projezieren oder andere Länder war noch nie sinnvoll.
Dazu hieß es doch schon seit dem Launch, dass die Graifkkarten nicht verfügbar wäre, da hat doch unser lieber Igor schön rumgetönt und 3 Wochen später sagt er genau das Gegenteil. Ja da lache ich mir doch einen Ast.... So auf die Art, was interessiert mich das Geschwätz von gestern. Vor allem dass gerade jetzt zwischen den Jahren tausende Karten per Schiff ankommen und auch verteilt werden würden.

Ich denke am Ende ist wie eigentlich immer, die Mitte das richtige. Es gab mehr Karten als geschrieben (auch wenn der UVP Preis gegenteiliges sagt) und die Anzahl der defekten Vapor Chambers ist nicht riesig, wie von der hiesigen Presse erzählt, aber auch nicht winzig wie AMD das kleinzureden versucht.

Immerhin stehen sie nicht hin uns sagen, der Kunde ist selbst Schuld :D

dargo
2023-01-06, 19:12:51
Ich erinnere mich sogar noch grob daran...

Also ich habe bislang mehrere Szenarien ausprobiert:

Im Wattman einfach nur die Spannung reduzieren
Im Wattman Spannung und Takt reduzieren
Auto-UV aktiviert

Letzteres erlaubt keine weiteren Änderungen mehr und lief zumindest auf den ersten Blick besser als die manuellen Versuche. Doch irgendwann kommen die Timeouts trotzdem.
Im AMD Community Forum berichten immer wieder andere RDNA3 Nutzer über Timeouts, obwohl bei denen alles auf stock läuft. Deswegen gehe ich davon aus, dass es wohl nach wie vor Probleme bei den Treibern gibt. Ggf. kann ich ja auch mal versuchen, das XMP meines RAM abzuschalten, das soll in manchen Fällen geholfen haben.
Doch wie gesagt, ist alles auf default, läuft die Kiste 1a ohne Probleme.
Nee... also wenn Stock alles dufte läuft dann sind die Treiber womöglich noch ziemlich beta bzw. der Wattman ansich. Das muss als separates Teil vom Treiber betrachtet werden. Probiere noch explizit nur die von mir geposteten Spannungsstufen aus. Als Beispiel 1143mV oder 1137mV. Wenn das nichts hilft bleibt nur neue Treiber abwarten übrig.

OCmylife
2023-01-06, 19:13:54
ja, um welten besser. schon mal ausprobiert?

in hitman 3 mit DLSS 2.5.1 sieht bereits DLSS-P an vielen stellen besser aus als native: besseres disocculsionverhalten, bessere geometriestabilität. selbst wenn man die performance ausklammert würde ich hier DLSS vorziehen weil flimmernde geometrie wie zerstückelte kabel/specular highlights/usw. deutlich ins auge stechen. zu früheren versionen in hitman 3 kann ich nichts sagen, die spielen aber heute auch keine rolle mehr.

Schonmal meinen Post gelesen? Wirklich lächerlich. Zu dem Zeitpunkt, als ich Hitman 3 spielen wollte, hat es für mich aber eine Rolle gespielt. Gerade die Geometriestabilität oder feine Haare waren für mich häufig ein Grund lieber nativ mit TAA zu spielen, als mit DLSS.

Taigatrommel
2023-01-06, 19:16:21
Es ist doch gut mölgich, dass in Amerika genügend AMD Karten für den Austausch da sind. Das was man in Deutschland sieht auf die Welt zu projezieren oder andere Länder war noch nie sinnvoll.

Die ersten Meldungen über den verzögerten Austausch kommen aus den USA. Dort sehen die Lagerbestände offenbar nicht besser aus als hier. Zwar haben einige Shops immer mal wieder XTX Karten, egal ob Referenz oder Custom, lagernd, doch die sind meist teuer und dennoch immer wieder ausverkauft.

RoNsOn Xs
2023-01-06, 19:16:47
Ob dein Gehäuse nicht so optimal ist kannst du ganz einfach feststellen. Teste das gleiche mit offener Seitenwand. Wenn da ein größeres Delta zu "Gehäuse geschlossen" zustande kommt weißt du es. Natürlich sollten solche Vergleiche mehr als 5 Minuten dauern. ;) Stichwort... Aufheizphase auch für die Gehäuseluft.
GPU: 9° weniger
HotSpot: 11° weniger
Mem: 6° weniger

Intake auch 8° weniger. :D

dargo
2023-01-06, 19:19:20
GPU: 9° weniger
HotSpot: 11° weniger
Mem: 6° weniger

Intake auch 8° weniger. :D
Ja... dein Gehäuse ist nicht optimal ausgestattet. ;) Vergiss bei der Betrachtung aber die Lüftersteuerung nicht. Wenn die Grakalüfter bei offener Seitenwand langsamer liefen als bei geschlossenem Gehäuse sieht es noch etwas übler im Bereich von deinem Gehäuseairflow aus.

RoNsOn Xs
2023-01-06, 19:24:01
Die hab ich alle manuell angepasst, je nach Wärme geregelt. Ist irgendein noname-Gehäuse. Reicht aber dafür erstmal trotzdem aus und ich sehe, dass ich auch keine absolute Niete und ein Problemprodukt abgegriffen habe. Vllt fühlen sich sich taiga oder auch wiseman zu einem Vergleich in der Lage :)

Wiseman
2023-01-06, 19:28:38
Ich spiele in 3440x1440@175 Hz, also quasi zwischen 1440p und UHD, daran mag es natürlich liegen, die Karte wird dabei nicht so extrem gefordert wie in 4k.
World of Warcraft z.B. habe ich, extra um die Karte mehr auszureizen, mit 4300x1800 (sprich 135% Auflösung) laufen. Eben gerade an einer Teststelle im Wald von Elwynn mal 135% (4644x1944) und MSAA auf 8x Color / 8x Depth gestellt - noch ~27fps. Die Temperatur liegt bei 79°C, Lüfter laufen mit knapp über 1700 rpm, der Verbrauch schwankt zwischen 347 und 348W, Ergebnisse nach fast 25 Minuten Testzeit.

Das schaut jetzt nicht so gut aus. Also im Vergleich zu meiner Custom XTX.

Ich spiele grundsätzlich in 4k oder in 6k + FSR Quality, in Ultra Settings (außer RT), @144 Hz. Mein Watt-Verbrauch steigt nie über 325W (da limitiert) oder liegt je nach Game drunter. Die Edge-Temp liegt meistens bei 60° C, die Hotspot-Temp stieg noch nie über 81° C. Und das alles bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 1200 RPM. Das heißt, ich hör nix von meiner Grafikkarte. Ich hör auch insgesamt nix von meinem Computer. Mein Gehäuse ist das Dark Base Pro 900 von Be Quiet.

Tesseract
2023-01-06, 19:42:50
Zu dem Zeitpunkt, als ich Hitman 3 spielen wollte, hat es für mich aber eine Rolle gespielt.
das hat aber nichts mit dem aktuellen stand der technologie zu tun. damals war das sicher ein problem, ähnlich wie auch bugs in spielen, fehlende treiberoptimierungen usw. zum jeweiligen zeitpunkt ein problem sein können. trifft in dieser form aber offensichtlich nicht mehr zu.
Gerade die Geometriestabilität oder feine Haare waren für mich häufig ein Grund lieber nativ mit TAA zu spielen, als mit DLSS.
wie gesagt: geometriestabilität ist stand 2.5.1 in hitman 3 besser als native und in kombination mit downscaling auch noch deutlich schärfer. vereinzelt gibt es fälle wo das nicht der fall ist aber die sind die deutliche minderheit.

bei interesse können wir gerne im DLSS-thread darüber weiterdiskutieren.

horn 12
2023-01-06, 20:20:40
@Taigatrommel

Hast ja so wie ich den Dell Alienware 3423DW
und zudem habe ich den Hitzigen 5800X3D verbaut.

Nun mit dem PBO2 Tuner probiere ich wieviel ich jetzt bekomme.
@edit

Treiber spinnt wieder, GPU Temperatur auf 61 Grad und Hotspot 98 Grad bei Takt von stolzen 2850 Mhz und Lüfter auf maximum also 2900 U/min
Dies war mir dann doch zu heiss in jeder Hinsicht und das Delta ist weit über 30 geschossen.
Abgebrochen und Resetet.

Nun Automatisches UV (1125 mV) und so 2575 Mhz und 1700 bis 1800 U/ min und 69 GPU zu 86 Grad Hotspot und der 5800X3D untervoltet mit PBO2 Tuner /-30 auf Allen Kernen.
Habe dann auch nur 312 bis 323 Watt anliegen an der Gesamten Karte und Takt immer über 2500 Mhz aber auch unter den vorherigen 2600 Mhz,- welche Stock bei Farcvry 6 auch anliegen.
Wenn die Steuerung spinnt, dreht der Lüfter voll auf und das Delta schiesst sofort über 30, der Takt geht aber bis knapp 2900 Mhz hoch.

Fakt ist der Treiber ist wirklich Alpha ++ - Nicht mal Beta Status!

Taigatrommel
2023-01-06, 21:14:39
Das schaut jetzt nicht so gut aus. Also im Vergleich zu meiner Custom XTX.

Ich spiele grundsätzlich in 4k oder in 6k + FSR Quality, in Ultra Settings (außer RT), @144 Hz. Mein Watt-Verbrauch steigt nie über 325W (da limitiert) oder liegt je nach Game drunter. Die Edge-Temp liegt meistens bei 60° C, die Hotspot-Temp stieg noch nie über 81° C. Und das alles bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 1200 RPM. Das heißt, ich hör nix von meiner Grafikkarte. Ich hör auch insgesamt nix von meinem Computer. Mein Gehäuse ist das Dark Base Pro 900 von Be Quiet.
Das zeigt womöglich, wie gut die Custom ist. Vor allem ist dein Gehäuse in punkto Airflow ja doch deutlich schlechter als meines. Ich habe irgendwann auch mit reduziertem Powerlimit experimentiert, kann mich aber gerade nicht mehr an die Ergebnisse erinnern. Ich glaube für um die 85°C Hotspot konnte ich mit 1250 rpm oder so laufen lassen, bei ich glaube ~312W Leistungsaufnahme.

Die meisten Customs passen halt schlicht und ergreifend nicht ins Gehäuse, nur die Nitro+ würde mit ach und krach passen, das grenzt dann aber bereits an Millimeterarbeit. Für alles andere müsste ich entweder zwei Frontlüfter ausbauen oder zumindest einen und dafür die Grafikkarte dann im mittleren PCI-E Slot betreiben. Dazu kommt dann halt das Preisproblem, ich bin da schlicht und ergreifend nicht gewillt, die derzeitigen Mondpreise für die meisten Modelle zu bezahlen. Wenn es eine Nitro+ für unter 1300€ gegeben hätte, hätte ich mir das direkt überlegt. Bereits den Early Bird Aufpreis für meine Referenz habe ich da nur sehr zähneknirschend gezahlt.

@Horn:
Du musst die Lüfterdrehzahl manuell einstellen. Aktuell ist es, zumindest bei mir, so, dass die manuelle Lüftersteuerung stets aktiviert wird, selbst wenn du nur die Spannung per Hand runterstellst. Diese wird darüber hinaus auch auf 100% festgelegt. Wenn du also die Regler für Takt oder Spannung veränderst, musst du gleichzeitig die maximalen Drehzahlen anpassen oder eine eigenen Lüfterkurve erstellen, sonst jaulen die Quirle auf Hochtouren. Da kannst du mal ~60% für den Anfang einstellen. Beim automatischem UV tritt dieser "Fehler" nicht auf, dort bleibt die Lüftersteuerung unangetastet.
Den Alienware hatte ich nie, es ist der Samsung G8 OLED.

@Ronson:
Wie sieht es denn mit der Lüftergeschwindigkeit deiner Karte aus? Rein von der Temperatur her würde ich mir jetzt, vor allem wenn man nun von irgendeinem 0815 Gehäuse ausgeht, keine Gedanken machen. Wenn ich mir so die Ergebnisse von anderen Nutzern anschaue, liegen die Hotspots meist zwischen 85°C und 90°C. Vereinzelt drunter, vereinzelt drüber.

gedi
2023-01-06, 21:34:24
Sorry an die Runde, dass ich mich wirklich despektierlich und abwertend verhalten habe.

Fakt trotzdem (ausgehend vom Sapphire VBios):

RDNA3 nicht RDNA2!
Was Powerlimit wird im Gaming immer ausgenutzt, unabhängig der Auflösung!
UV bei max. PL bringt nix, da dann der Takt ad absurdum gerät (setting 3.53g@1.02V landet mit über 4g im Absturz des Spiels.

Da die Metriken sehr schwer zu erfassen sind, werde ich meine Nitro+ unter Wasser setzen!

Ansonsten: Sehr geile GPU/Grafikkarte. Sauschnell und leise, selbst mit heavy OC!

Würde mir sie (oder lediglich die XT) immer wieder kaufen!

DrFreaK666
2023-01-06, 21:39:55

Nvidia wäre der Vernunft-Kauf. Habe die letzten 3x auch zu Nvidia gegriffen, obwohl ich eher pro AMD bin.
Wenn ich aber wieder Geld habe, dann will ich eher unvernünftig handeln

gedi
2023-01-06, 22:03:04
Nee... also wenn Stock alles dufte läuft dann sind die Treiber womöglich noch ziemlich beta bzw. der Wattman ansich. Das muss als separates Teil vom Treiber betrachtet werden. Probiere noch explizit nur die von mir geposteten Spannungsstufen aus. Als Beispiel 1143mV oder 1137mV. Wenn das nichts hilft bleibt nur neue Treiber abwarten übrig.

Nope: Der Treiber sorgt wohl für den Moment nicht für die beste Performance, aber er ist zu 100%stabil!

Bei ihm hilft wohl nur DDU.

anddill
2023-01-06, 22:06:14
Falls es jemanden interessiert, hier mal meine Werte in Cyberpunk, 1440p, Raytracing medium und alles Eycandy an, FSR Qualität, Spannung im Wattman auf 1070mV und manuelle Lüfterkurve.
Ich bin zufrieden. Delta hier eher so 16-17K im Gegensatz zu 13K beim rumleiern in Heaven.

gedi
2023-01-06, 22:10:14
Nvidia wäre der Vernunft-Kauf. Habe die letzten 3x auch zu Nvidia gegriffen, obwohl ich eher pro AMD bin.

Out of the box, gibt es sich nichts! Einbau, Treiber installieren und gut!

Exxtreme
2023-01-06, 22:42:47

Ich würde eher auf den Preis schauen ob Vernunftkauf oder nicht. :freak: Und derzeit sind die neuen Radeons wegen ihres Preises eher unvernünftig. In aller Regel teurer als eine RTX 4080.

DrFreaK666
2023-01-07, 01:31:37
Ich würde eher auf den Preis schauen ob Vernunftkauf oder nicht. :freak: Und derzeit sind die neuen Radeons wegen ihres Preises eher unvernünftig. In aller Regel teurer als eine RTX 4080.

Wie gesagt: ich will unvernünftig handeln -> Radeon
Mir reicht aber 6800XT Performance (7700XT?)

OgrEGT
2023-01-07, 07:29:04
Die Sapphire 7900XT Pulse ist jetzt auf MF für 1075Eur verfügbar...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/20GB-Sapphire-Radeon-RX-7900-XT-Pulse-Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP--Retail-_1477960.html
Die XTX leider noch nicht... bin mal gespannt was der Kühler kann...
Edit
Auch wenn ich die Karte prinzipiell interessant finde... kaufen würde ich sie zu dem Preis nicht... auch die Treiber die noch unfertig bzgl UV, Idle und Teillastverbrauch erscheinen und noch? fehlender MPT Support halten mich ab...
Am Wichtigsten wäre allerdings wie leise der Kühler zu Werke geht... die Karte wäre wohl neben der MBA und der PC Hellhound die einzige die in mein Gehäuse passt :x

dargo
2023-01-07, 08:19:55
UV bei max. PL bringt nix, da dann der Takt ad absurdum gerät (setting 3.53g@1.02V landet mit über 4g im Absturz des Spiels.

Sehr strange. :freak: Eine Eigenart der Nitro+? Um welches Spiel handelt es sich dabei? Oder gilt das allgemein für alle/viele Spiele? Der Typ hier hat auch die Nitro+ und verwendet sowohl UV/OC @max. 464W. Nur >4Ghz (nicht mal im Ansatz) habe ich bei seinen Videos noch nirgends gesehen.
https://www.youtube.com/@Bang4BuckPCGamer

Nope: Der Treiber sorgt wohl für den Moment nicht für die beste Performance, aber er ist zu 100%stabil!

Wie? Das hat Taiga noch gar nicht gemacht?

Auch wenn ich die Karte prinzipiell interessant finde... kaufen würde ich sie zu dem Preis nicht... auch die Treiber die noch unfertig bzgl UV, Idle und Teillastverbrauch erscheinen und noch? fehlender MPT Support halten mich ab...
Am Wichtigsten wäre allerdings wie leise der Kühler zu Werke geht... die Karte wäre wohl neben der MBA und der PC Hellhound die einzige die in mein Gehäuse passt :x
Zum Teillastverbrauch habe ich hier schon was gepostet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13206177&postcount=1257

Umso unverständlicher, dass angeblich gedis Nitro+ dauerhaft max. saufen soll. Zumal der Youtuber ebenfalls die Nitro+ hat. :freak:

Bei der XTX noch ja, bei der XT nicht mehr. Von den XTX-ten sind einfach noch zu wenige im Umlauf bei zu hoher Nachfrage. Einfach noch 1-2 Monate warten bis die Containerschiffe in Europa angekommen sind. ;) Hier ist eine Custom die langsam in die richtige Richtung geht.
https://www.computeruniverse.net/de/p/90918550?utm_channel=psm&utm_source=geizhals&utm_campaign=kurzfristig-verfuegbar&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Ich denke einige Customs XTX werden wir bald bei ~1200€ sehen. Was natürlich immer noch viel Geld ist. Ob das einem Wert ist muss selbstverständlich jeder für sich individuell entscheiden.

Die Sapphire 7900XT Pulse ist jetzt auf MF für 1075Eur verfügbar...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/20GB-Sapphire-Radeon-RX-7900-XT-Pulse-Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP--Retail-_1477960.html
Die XTX leider noch nicht... bin mal gespannt was der Kühler kann...

Sieht so aus, dass die Pulse XTX erst Ende diese Woche in DE eingetruddelt ist.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html?hloc=de

dargo
2023-01-07, 08:44:43
dp

OgrEGT
2023-01-07, 08:46:51
Wenn gedi's Karte immer das max PT verbraucht egal ob Teillast oder Volllast dann greifen die im WM eingestellten Werte für min und max GPU Takt nicht?
@gedi
Was hast Du im WM eingestellt?

horn 12
2023-01-07, 09:01:12
Werde vorerst auch auf den Neuen Jänner Treiber warten.
Wird hoffe nicht mehr allzulange dauern.
Vorher setzte ich mich mit der Lüftersteuerung inkl. Untervolting nicht mehr auseinander!

dargo
2023-01-07, 09:20:23
Hier noch ein Beispiel wo die Nitro+ korrekt bei Teillast runter geht.

10fVrBKtpuc

OgrEGT
2023-01-07, 09:47:50
Aha sehr gut :up:
Wichtig wenn man mit fps und Powerlimit arbeiten will... fehlt noch UV...

r3ptil3
2023-01-07, 10:33:54
Edit1:
Hotspot-Temp sieht gesund aus.
https://i.ibb.co/gzxR8nr/image.png

100% GPU Last, alles default:
- 1700 RPM
- 2500 Mhz (minimale Schwanker auf 2400 Mhz)
- 347W
- erstaunlich geringes Spulenrasseln (Strix 4090, Suprim 3070 höher)

Edit2:
Im Treiber sind Default 3115 Mhz eingestellt.

Aktuell läuft 3D Mark (100% GPU Last) mit folgenden Settings stabil:
- 1050 mV
- erreicht dabei über 2800 Mhz
- Default-PL (sprich max. 347W)

https://i.ibb.co/KwGchRD/image.png

Edit3:

- 1035mV sieht gut aus
- läuft gerade der TimeSpy Extrem Stress Test mit 19 Durchläufen
- max. Takt 2835 Mhz

Edit4:
- +15% PL
- VRAM 2700 + Fast Timing
- wird laut, sehr laut
- max. Takt: 2968 Mhz (1035mV)

Wäre bald RTX 4090 Niveau :D:
https://i.ibb.co/6H62qtB/image.png

Taigatrommel
2023-01-07, 14:49:22

DDU ist natürlich schon durch. Der nächste Schritt wäre höchstens eine Neuinstallation und die will ich deswegen nicht machen. Die Treiber scheinen generell noch Probleme zu machen, im AMD Forum findest du mehrere Themen bezüglich Treiber Timeouts mit 7900 XT und XTX. Die Leute hatten zuvor teilweise, wie ich, 6000er Karten oder halt GeForces, nur das es dort bereits auf Stock immer wieder Timeouts gibt seit die 22.12.x Treiber installiert sind. Die meisten haben bereits Windows komplett neu aufgesetzt und die Probleme bestehen weiterhin.

Vermutlich sorgt irgendwas für die Instabilität, ein User konnte dies beheben, nachdem das XMP deaktiviert wurde. Ist beim PC halt aufgrund der Vielzahl an Hardwaremöglichkeiten schwierig, eine genaue Fehlerquelle auszumachen. Doch wie schon gesagt, ich kann auf Stock teilweise wirklich stundenlang ohne einen Fehler spielen, stelle ich die Spannung um einen Millivolt zurück, kommt irgendwann der Crash, ob nun nach fünf Minuten oder einer knappen Stunde, ist immer unterschiedlich.

dargo
2023-01-07, 15:27:11
https://i.ibb.co/4dDPBvN/7900XTX.jpg

Modifiziert ASUS noch vor Auslieferung den Kühlkörper? :rolleyes:

Edit1:
Hotspot-Temp sieht gesund aus.
https://i.ibb.co/gzxR8nr/image.png

100% GPU Last, alles default:
- 1700 RPM
- 2500 Mhz (minimale Schwanker auf 2400 Mhz)
- 347W
- erstaunlich geringes Spulenrasseln (Strix 4090, Suprim 3070 höher)

Edit2:
Im Treiber sind Default 3115 Mhz eingestellt.

Aktuell läuft 3D Mark (100% GPU Last) mit folgenden Settings stabil:
- 1050 mV
- erreicht dabei über 2800 Mhz
- Default-PL (sprich max. 347W)

https://i.ibb.co/KwGchRD/image.png

Also so langsam blicke ich gar nicht mehr durch. Das soll eine Asus Karte im Referenzdesign von AMD sein mit einer Spannungskurve von 3115Mhz bei 1050mV? Ist das schon der Respin von N31? ;D

Edit:
Ähm... moment. Das Ding macht ~2,5Ghz bei ~350W. Dann können die 1050mV default nicht stimmen. Oder meinst du die 3115Mhz sind default bei 1150mV? Check mal die Frequenz öfter im Wattman, Taiga hatte da auch schon verschiedene Werte stehen, je nach Aufruf.

r3ptil3
2023-01-07, 17:10:17
@Dargo

Test 1: Default / wie die Karte ausgeliefert wird ohne was einzustellen (1150mV):
- im Schnitt 2500 Mhz (real anliegend)
- 347W Verbrauch
- sehr dezentes Spulenrasseln (selten eine GPU gehabt mit so tiefem Spulenrasseln)

Im Treiber sind defaultmässig 3115 Mhz (max.) eingestellt. Und ja, es ist richtig, es schwankt nach jedem Neustart. Bisher von 3080 bis 3120 - wie gesagt nur der max. Takt.

Test 2:
- lediglich die Spannung runtergesetzt auf 1050mV
- der Takt geht dann bis auf 2835 Mhz rauf (realer Takt und natürlich nicht dauerhaft)

Test 3:
- PL +15%
- VRAM 2700 Mhz + Fast Timings
- höchster real anliegender Takt in 3D Mark (2968 Mhz)
- auch mit 1050mV

Jetzt beginnt das "Feintuning":
- Lüfterspeed auf max. 1400 RPM (sehr leise / leiser als eine Strix 4090 @ 1000 RPM)
- ca. 2750 Mhz durchgehend anliegend
- ca. 1050mV

dargo
2023-01-07, 18:37:37
@Dargo

Test 1: Default / wie die Karte ausgeliefert wird ohne was einzustellen (1150mV):
- im Schnitt 2500 Mhz (real anliegend)
- 347W Verbrauch
- sehr dezentes Spulenrasseln (selten eine GPU gehabt mit so tiefem Spulenrasseln)

Im Treiber sind defaultmässig 3115 Mhz (max.) eingestellt. Und ja, es ist richtig, es schwankt nach jedem Neustart. Bisher von 3080 bis 3120 - wie gesagt nur der max. Takt.

Ja... hatte es mir schon gedacht. Aber interessant ist es trotzdem wie unterschiedlich die V/F-Kurve bei gleichen Karten ausgeliefert wird. Normalerwiese sind es 2940+Mhz. Deshalb geht offenbar bei dir auch UV besser.

Jetzt beginnt das "Feintuning":
- Lüfterspeed auf max. 1400 RPM (sehr leise / leiser als eine Strix 4090 @ 1000 RPM)
- ca. 2750 Mhz durchgehend anliegend
- ca. 1050mV
Wie laut ist bitte die Strix 4090 denn? Ich dachte die wäre bei 1000RPM unhörbar. :freak:

horn 12
2023-01-07, 18:47:10
Ja, dies ist immer unterschiedlich
Gerade bei mir nun 2995 Mhz

Das bei dir die Hotspot Temperatur nicht raufschnellt und der Lüfter komplett auf TURBINE macht mit 2900 U/Min
dies geht bei mir nicht, auch wenn die Lüfterkurve manuell begrenze!

Nun gehts endlich
2550 bis 2625 Mhz Takt und 1050 mV lief durch (15-20 Miunten)
1025 mV kam Absturz nach 2 Minuten
Delta dann nur mehr 12 Kelvin und Lüfter bei 1525 bis 1600 U/Min
Hotspot 85/ 86 Grad und GPU um die 72/73 Grad.
Powertarget auf Minus 10 gesetzt und 312 Watt Verbrauch.

Mein MBA 7900 XTX Bios.
022.001.002.008.000001

dargo
2023-01-07, 18:50:53
Ich habe schon langsam den Verdacht, dass da unterschiedliche Biose bei den Referenzkarten ausgeliefert werden. Anders kann ich mir nicht erklären wie so unterschiedliche Erfahrungen mit gleichen Treiber zustande kommen können. Habt ihr schon mal mit GPU-Z eure Biose verglichen?

r3ptil3
2023-01-07, 20:02:08
Mein MBA 7900 XTX Bios.
022.001.002.008.000001

Interessant:
https://i.ibb.co/wS7v7fk/image.png

Meine Temps sind deutlich tiefer, aber das liegt bestimmt am Case.

@Dargo

Die Strix 4090 Lüfter erzeugen deutlich mehr Druck, dadurch hört man zwar nicht die Lüfter selber, aber die zirkulierende Luft.
Die kleinen Lüfter der 7900 sind bei 1000 RPM fast lautlos.

dargo
2023-01-07, 20:10:22
Aha... also haben wir schon mal mindestens zwei verschiedene Biose bei der Referenz. Oder hat die Referenz auch diesen Biosschalter mit zwei Biosen? Wobei ich jetzt gar nicht sagen kann ob sich die Biosversion ändert wenn ich den Schalter an meinem Custom N21 umschalte. :tongue:

r3ptil3
2023-01-07, 20:11:04
Kein Dual-Bios auf der Referenz.

horn 12
2023-01-07, 20:23:51
https://abload.de/img/gpu-z2.52.0rx7900xtx_6weka.png (https://abload.de/image.php?img=gpu-z2.52.0rx7900xtx_6weka.png)

Pixel und Texture Fillrate
sind bei mir auch höher als bei @barth

----> SAM bei Dir bitte nicht Aktiv ?

PS:
Wären noch weitere Biose unterwegs ?

r3ptil3
2023-01-07, 21:57:15
@horn 12

Pixel und Texture Fillrate kannst du ignorieren, hängt ja vom eingestellten Takt ab im Treiber.

SAM ist aktiv.

anddill
2023-01-08, 00:17:00
Hab auch die 008 Version:
022.001.002.008.000001

Maestrox
2023-01-08, 01:07:46
022.001.002.008.000001

Same hier MBA Powercolor 7900 XTX

horn 12
2023-01-08, 03:52:14
Die Asus Karte XTX Bios Version 009 sollte somit Neuer sein,- und auch der Boost ist dort immer über 3 Ghz, bei unserer wohl immer knapp darunter?

@edit
Die Sapphire Nitro+ hat Bios 010 und den Takt nochmals höher bei 3200 Mhz aber auch mehr Powerlimit 404 Watt mindestens.

Da kommt noch einiges auf uns zu...
Die RDNA 3 Architektur hat wirklich Potential.
https://chipsandcheese.com/2023/01/07/microbenchmarking-amds-rdna-3-graphics-architecture/

r3ptil3
2023-01-08, 13:25:21
825mV @ 2400 Mhz laufen seit einer Weile stabil.

Muss aber sagen, dass ich mit dem Kühler nicht zufrieden bin. Unter 1300 RPM kühlt der einfach nichts weg. Unter der GPU laufen dazu auch dezent bei 700-800 RPM drei Noctua NF-A12x25 Lüfter.

Um die Leistung abschätzen zu können mit den Settings oben:
https://i.ibb.co/yhHtK2B/image.png

Taigatrommel
2023-01-08, 13:36:34
022.001.002.008.000001
Diese Version hat meine Sapphire MBA ebenfalls.

BlacKi
2023-01-08, 13:40:18
825mV @ 2400 Mhz laufen seit einer Weile stabil.

Muss aber sagen, dass ich mit dem Kühler nicht zufrieden bin. Unter 1300 RPM kühlt der einfach nichts weg. Unter der GPU laufen dazu auch dezent bei 700-800 RPM drei Noctua NF-A12x25 Lüfter.

Um die Leistung abschätzen zu können mit den Settings oben:
https://i.ibb.co/yhHtK2B/image.pngich hatte bei der xtx 2200-2300 bei 0,7Xv. die karte wurde kaum warm und hat die 60° praktisch nie erreicht. wenn du mit 70°+ zufrieden wärst, müssten doch 1000-1100 möglich sein.

r3ptil3
2023-01-08, 13:42:11
ich hatte bei der xtx 2200-2300 bei 0,7Xv. die karte wurde kaum warm und hat die 60° praktisch nie erreicht. wenn du mit 70°+ zufrieden wärst, müssten doch 1000-1100 möglich sein.

Danke, muss ich auch mal probieren. Der Leistungsverlust ist bei 2400 Mhz so minimal, verzichte ich gern drauf, wenn Temp/Verbrauch runtergeht.
Hattest du auch die Referenz?

Wenn du von "hattest" schreibst, hast du die Karte nicht mehr oder?
Wieso, wenn man fragen darf?

BlacKi
2023-01-08, 13:44:47
ja, war referenz.

ich wollte die karte auf 200-250w runtertakten, aber die karte ist da nicht besonders effizient, bzw. verliert zuviel performance.

dann kam es mir gelegen, das jemand die karte mir überteuert aus den händen gerissen hat und sich dafür noch bedankt hat. komische welt...

[MK2]Mythos
2023-01-08, 13:48:40
Wtf bei 13:23 :freak::eek:

qOwRuTu7AZw

Timbaloo
2023-01-08, 14:08:54
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Defekt mit dem Hotspot-Problem zusammenhängt ist doch recht gering...

Don Vito
2023-01-08, 14:08:59
Die Asus Karte XTX Bios Version 009 sollte somit Neuer sein,- und auch der Boost ist dort immer über 3 Ghz, bei unserer wohl immer knapp darunter?

@edit
Die Sapphire Nitro+ hat Bios 010 und den Takt nochmals höher bei 3200 Mhz aber auch mehr Powerlimit 404 Watt mindestens.

kann ich so bestätigen

Hab selber die Nitro+
Bios Grafik-BIOS-Version: 022.001.002.010

Taigatrommel
2023-01-08, 16:24:40
Im AMD Community Forum hat nun ein erster Kunde seine Austauschkarte erhalten, nachdem er seine defekte Karte am 22. Dezember eingeschickt hat. Die neue Karte wurde eingebaut und ist direkt wieder überhitzt, genau die gleichen Symptome wie die erste Karte. Ich frage mich, ob AMD überhaupt einen Überblick hat, welche Karten denn wirklich betroffen sind oder nicht. Es ist ja irgendwo keine Glanzleistung, dem Kunden einen Ersatz zu schicken, der genau den gleichen Defekt aufweist wie die reklamierte Karte. Nun kann er gleich den nächsten RMA Antrag einreichen.

Ich habe jetzt bei mir nochmals DDU komplett durchlaufen lassen und diesmal direkt den aktuellen 22.12.2 installiert, vorher war ich ja erst auf 22.12.1 und dann auf 22.12.2 - allerdings ist es noch zu früh, eine Aussage zu treffen. Direkt auf 1085mV heruntergestellt und den Takt auf 2940 MHz. Ohne groß zu testen lief WoW über anderthalb Stunden komplett stabil, das war so vorher nicht möglich, da kam spätestens nach einer Stunde, eher früher, der Timeout. Nun gerade GTA V gestartet und der Timeout kam nach einer Minute.:freak:
Jedenfalls ist die Lüftersteuerung nach wie vor merkwürdig, auf Default habe ich meist ~1700 rpm. Sowohl Wattman als auch GPU-Z melden dabei 64-65% Lüftergeschwindigkeit. Stelle ich im Wattman nun per Hand 65% ein, resultiert dies in >1900 rpm. Für die bisherigen ~1700 Umdrehungen muss ich ca. 53% einstellen.

Ich werde das jedenfalls weiter beobachten.

MiamiNice
2023-01-08, 18:11:52
Mythos;13207917']Wtf bei 13:23 :freak::eek:

https://youtu.be/qOwRuTu7AZw

Ich denke nicht das Intel oder NV das anders lösen würden. Ärgerlich ist es allemal für die Kunden und die rauchende XTX im dem Video wird wieder Kunden kosten. So etwas will keiner sehen. Blöd für AMD.

RoNsOn Xs
2023-01-08, 18:37:45
@Ronson:
Wie sieht es denn mit der Lüftergeschwindigkeit deiner Karte aus? Rein von der Temperatur her würde ich mir jetzt, vor allem wenn man nun von irgendeinem 0815 Gehäuse ausgeht, keine Gedanken machen. Wenn ich mir so die Ergebnisse von anderen Nutzern anschaue, liegen die Hotspots meist zwischen 85°C und 90°C. Vereinzelt drunter, vereinzelt drüber.
Kleiner Nachtrag: 2000-2200rpm (78% ca.) Hat sich gestern bei mehreren Stunden Plague Tale bei 70/90/96° gehalten. Leise ist das zwar nicht, aber der Spielsound ist lauter. Wo gearbeitet wird, darf auch mal was zu hören sein. :biggrin:

Pumpi74
2023-01-08, 18:45:07
Im AMD Community Forum hat nun ein erster Kunde seine Austauschkarte erhalten, nachdem er seine defekte Karte am 22. Dezember eingeschickt hat. Die neue Karte wurde eingebaut und ist direkt wieder überhitzt, genau die gleichen Symptome wie die erste Karte. Ich frage mich, ob AMD überhaupt einen Überblick hat, welche Karten denn wirklich betroffen sind oder nicht. Es ist ja irgendwo keine Glanzleistung, dem Kunden einen Ersatz zu schicken, der genau den gleichen Defekt aufweist wie die reklamierte Karte. Nun kann er gleich den nächsten RMA Antrag einreichen.

Das ist der Oberhammer. AMD hat 0 Plan was da grade abläuft und tut so als hätten sie die Lage im Griff. Vermutlich wissen die noch nicht mal woran es denn nun wirklich liegt. Einfach mal sagen das zu wenig Wasser in einigen Kühlern ist, ist halt auch das einfachste. Was da wirklich im argen liegt wird die Zukunft zeigen.

Da kann man nur jedem raten seine XTX MBA Grafikkarte zurück zu geben und sich nicht auf diesen Amateurverein zu verlassen. Dabei sollte man speziell auch an den Wiederverkaufswert denken. Es nutzt nichts wenn man selber ein funktionierendes Modell hat wenn in Zukunft reichlich Karten im Umlauf sind die Defekte aufweisen können. Da werden die meisten Käufer einen Bogen um das Modell machen ... !

teu teu teu X-(

Hakim
2023-01-08, 18:59:23
Ich glaub wenn Sie wüßten welche Chargen würden sie die Käufer dazu raten es via SN zu kontrollieren, so ist es wirklich etwas Blöd, die Unsicherheit bei Leute die derzeit keine Probleme haben. Referenz Modelle werden auch immer noch verkauft. Ich gebe dem Bauer da Recht, man kann nicht jedem Kunden zumuten das selber zu prüfen.

Timbaloo
2023-01-08, 19:15:07
Bei sowas wäre ich immer vorsichtig. Es ist schon gut so, dass der8auer (vermeintlich) betroffenen Kunden die Karten abkauft und gegentestet.

Sollte es sich aber herausstellen, dass sich sowas häuft, also AMD wirklich keinen Überblick über die betroffenen Chargen (nachher ist es gar kein reines Chargenproblem...) hat, dann wird's... aua...

Zergra
2023-01-08, 19:16:14
Denke auch das noch gar nicht bekannt ist wie viele Chargen betroffen sind.
Pauschal würde ich sagen: alle, aber eben nicht alle Karten.

Die XTX MBA ist total verbrannt und weiterverkaufen kann man ja in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie vergessen. Die will ja niemand haben.

Freestaler
2023-01-08, 19:48:52
Ein wahres trauerspiel von AMD. Echt zum davon rennen. Was wollen sie plötzlich mit dieser Art erreichen? Früher gab es ja auch schon Probleme mit den OEM (CM), und das war schneller und sinnvoller geklärt.

horn 12
2023-01-08, 19:59:03
Mann darf nicht vergessen - Weihnachten - Neujahr
Ab morgen wird wohl wieder alles besetzt sein und die RMA Abruf-Aktion wird wohl Überstunden schieben müssen und Neue Geprüfte Karten werden nach Tilburg NL eingeflogen werden

konkretor
2023-01-08, 20:06:37
Hier die Szene wo die Karte abraucht

https://twitter.com/aschilling/status/1612126151245168644?s=20

Das tut einem schon weh so ne teure Karte rauchen zu sehen :-(

TheGood
2023-01-08, 20:26:32
Steht eigentlich auf dem Lieferschein oder der Rg vom Versandhandel eine Seriennummer drauf?
Bzw. wo würde diese stehen und ist sie leicht zugänglich?

dargo
2023-01-08, 20:31:53
Hier die Szene wo die Karte abraucht

https://twitter.com/aschilling/status/1612126151245168644?s=20

Das tut einem schon weh so ne teure Karte rauchen zu sehen :-(
Pfff... ein Massenprodukt raucht. Und dann noch etwas Elektronik. Gähn...

Taigatrommel
2023-01-08, 20:34:14
Bei sowas wäre ich immer vorsichtig. Es ist schon gut so, dass der8auer (vermeintlich) betroffenen Kunden die Karten abkauft und gegentestet.

Sollte es sich aber herausstellen, dass sich sowas häuft, also AMD wirklich keinen Überblick über die betroffenen Chargen (nachher ist es gar kein reines Chargenproblem...) hat, dann wird's... aua...
Natürlich kann man es nicht auf Wahrheitsgehalt prüfen, theoretisch kann sich jemand, der trollen möchte, registrieren und solche Dinge in die Welt setzen. Man weiß auch nicht, ob nicht andere Dinge mit reinspielen, andererseits hat laut der Aussage AMD die RMA ja durchgeführt, die Karte als defekt deklariert und anschließend einen Ersatz abgeschickt.

Man geht halt nach wie vor irgendwo im Dunkeln. Einerseits hat man die Aussage von AMD bzw. halt das Herkelman Interview, andererseits das, was man Seitens der Presse so aus deren Beziehungen mitbekommt. Ich denke naher Zukunft dürften ja mehr und mehr Leute ihre Austauschkarten bekommen, dann wird man sehen, ob sich diese Berichte häufen oder nicht.

Ich denke nicht das Intel oder NV das anders lösen würden. Ärgerlich ist es allemal für die Kunden und die rauchende XTX im dem Video wird wieder Kunden kosten. So etwas will keiner sehen. Blöd für AMD.
Ich kann Romans Absicht verstehen, im Endeffekt zeigt er, dass eine Karte, die vom Hotspotproblem betroffen ist und kaputtgeht, nicht zwingend durch einen Hitzetod gestorben ist, sondern jederzeit andere Bauteile ausfallen können und der eigentliche Grund eben woanders zu suchen ist. Andererseits werden die meisten Leute nun nur sehen:
Radeon XTX mit irgendwelchen Temperaturproblemen, ein Clip wo Rauch aus einer solchen Karte herauskommt. Da wird 1 und 1 zusammengezählt und der Clip halt aus dem Kontext gerissen. Bereits jetzt schwirren ja soviele halbgare Infos durch Foren und vor allem Reddit, dass man sich nur an den Kopf fassen kann. Für AMD ist dies jedenfalls sehr schädlich, gerade unbedarfte Leute sind verunsichert, welche Karten man denn kaufen kann und welche nicht.
So wird zum Beispiel nach wie vor davon gesprochen, dass alle Referenzkarten betroffen sind, dann verwechseln Leute MBA und Customs und behaupten, alle Karten der Boardpartner seien in Ordnung, weil sie keinen Plan davon haben, dass deren MBA ja alle aus der gleichen Quelle stammen.

Steht eigentlich auf dem Lieferschein oder der Rg vom Versandhandel eine Seriennummer drauf?
Bzw. wo würde diese stehen und ist sie leicht zugänglich?
Also bei Mindfactory steht es definitiv auf der Rechnung, bei Caseking stand es zumindest früher auch auf der Rechnung, ebenso Alternate. Gleichzeitig stehen die Seriennummern auch auf der Verpackung und natürlich auf der Grafikkarte selbst. Die MBA Karten die von den Boardpartnern vertrieben werden haben auch zwei Seriennummern: Einmal die interne Nummer des jeweiligen Unternehmens und dann eine direkt von AMD.

IC3M@N FX
2023-01-08, 20:42:09
Das wird definitiv den Marktwert der RX 7900 XTX/XT im Gebrauchtmarkt später sehr sehr stark schaden da die Leute die ein bisschen Ahnung haben aus Angst einen Bogen um die Karte machen werden.
Da müssen schon Angebote unter 500-600€ gemacht werden nach 2 Jahren um diese Leute dann zu überzeugen.
Die RTX 4090 Käufer können locker nach 2-3 Jahren immer noch 800-1200€ rausholen und sich mit ein bisschen Handgeld dann die RTX 4090 TI holen wenn sie es drauf anlegen wollen.

gedi
2023-01-08, 21:02:19

Ich habe jetzt bei mir nochmals DDU komplett durchlaufen lassen und diesmal direkt den aktuellen 22.12.2 installiert, vorher war ich ja erst auf 22.12.1 und dann auf 22.12.2 - allerdings ist es noch zu früh, eine Aussage zu treffen. Direkt auf 1085mV heruntergestellt und den Takt auf 2940 MHz. Ohne groß zu testen lief WoW über anderthalb Stunden komplett stabil, das war so vorher nicht möglich, da kam spätestens nach einer Stunde, eher früher, der Timeout. Nun gerade GTA V gestartet und der Timeout kam nach einer Minute.:freak:
Jedenfalls ist die Lüftersteuerung nach wie vor merkwürdig, auf Default habe ich meist ~1700 rpm. Sowohl Wattman als auch GPU-Z melden dabei 64-65% Lüftergeschwindigkeit. Stelle ich im Wattman nun per Hand 65% ein, resultiert dies in >1900 rpm. Für die bisherigen ~1700 Umdrehungen muss ich ca. 53% einstellen.

Ich werde das jedenfalls weiter beobachten.

Link? Hat er wirklich eine Austauschkarte erhalten, oder wieder ein Jensen gesteuerte r User?

Taigatrommel
2023-01-08, 21:17:07
Link? Hat er wirklich eine Austauschkarte erhalten, oder wieder ein Jensen gesteuerte r User?

https://community.amd.com/t5/graphics/did-i-get-sent-a-faulty-7900-xtx-or-is-it-bad-drivers/m-p/574777/highlight/true#M93384

Der betroffene User hatte bereits kurz nach Launch Probleme mit der Karte, noch bevor die Temperaturgeschichte überhaupt erst ins Rollen kam.

gedi
2023-01-08, 21:18:45

Dann hätte ich gleich noch die Platine gesehen mit der Rev-Nummer zuvor und danach!

[MK2]Mythos
2023-01-08, 21:26:55
Das wird definitiv den Marktwert der RX 7900 XTX/XT im Gebrauchtmarkt später sehr sehr stark schaden da die Leute die ein bisschen Ahnung haben aus Angst einen Bogen um die Karte machen werden.
Da müssen schon Angebote unter 500-600€ gemacht werden nach 2 Jahren um diese Leute dann zu überzeugen.
Die RTX 4090 Käufer können locker nach 2-3 Jahren immer noch 800-1200€ rausholen und sich mit ein bisschen Handgeld dann die RTX 4090 TI holen wenn sie es drauf anlegen wollen.
Aha. Also verlieren beide Karten ca 50% Wert nach 2 Jahren. Danke für diese Erkenntnis!

Megamember
2023-01-08, 21:29:28
Wow hier wurden ja gerade echt viele posts von fanboy gezanke gelöscht lol.

vinacis_vivids
2023-01-08, 22:09:09
Asrock TaiChi/Aqua RX 7900XTX OC haben 22 Spannungsphasen :-O
Da gehen auch 3-3,2Ghz GPU-Takt bei >500W in die N31XTX.
Die Aqua bleibt bei 525W Brechstange noch gut kühlbar. ~500W bei Luftkühlung wird schon laut.

IC3M@N FX
2023-01-08, 22:22:10
Mythos;13208211']Aha. Also verlieren beide Karten ca 50% Wert nach 2 Jahren. Danke für diese Erkenntnis!

Unter 500-600€ sind nicht 50% sondern eher 60-65% 😉

TheGood
2023-01-08, 22:22:54
Wow hier wurden ja gerade echt viele posts von fanboy gezanke gelöscht lol.
Gut so wenn es so war :) DAs braucht kein Mensch...

konkretor
2023-01-08, 22:23:01

Wenn das Produkt so langweilig ist, wieso lese ich so viele Kommentare hier von dir hier im Thread?
Ist ja Massenprodukt gähn....

Stimmt ja ich vergaß im 3dcenter kann sich ja jeder, jede Woche ne neue Karte für 1000€ kaufen. Geld ist ja hier nicht das Problem.

Bitte etwas mehr Sachlichkeit.
Wenn ne 1000€ Karte abraucht, sollte das schon genauer untersucht werden. Ein Problem kommt selten allein.

r3ptil3
2023-01-08, 23:07:29
RX 7900 XTX @ PUBG WQHD, Ultra, 120% Resolution Scale:

ohne FPS-Lock:
2640 Mhz, 1150mV, ca. 230 FPS = 347W
2400 Mhz @ 850mV, ca. 220 FPS = 240W

125 FPS-Lock:
2640 Mhz, 1150mV = 347W 320W
2400 Mhz @ 850mV = Crash (Treiberreset)
2400 Mhz @ 900mV = Crash (Treiberreset)
2400 Mhz @ 950mV = Crash (Treiberreset)

RTX 4090 Strix 125 FPS-Lock (selben Settings wie oben):
2775 Mhz (default, ohne UV) = 140W

Das selbe auch in Days Gone:
Dort geht die RTX 4090 nicht selten sogar unter 100W, während die RX 7900 XTX bei fast 300W rumhängt.

dargo
2023-01-09, 07:14:26
Wenn das Produkt so langweilig ist, wieso lese ich so viele Kommentare hier von dir hier im Thread?
Ist ja Massenprodukt gähn....

Ich hatte gesagt ein rauchendes Massenprodukt ist langweilig, nicht das Produkt an sich. ;) Zumal da nur eine Powerstage abgeraucht ist. Kann schon mal passieren. Für solche Fälle gibt es Garantie.

125 FPS-Lock:

Was ist denn da wieder kaputt? :|

Dort geht die RTX 4090 nicht selten sogar unter 100W, während die RX 7900 XTX bei fast 300W rumhängt.
Sehr verwirrend... bei dem einen funktioniert Teillast richtig, bei dem nächsten nicht? Ich glaube es wird besser sein neue Treiber abzuwarten. :freak:

OgrEGT
2023-01-09, 08:51:16
Waren es nicht eher Customs (Nitro?) bei denen Teillast funktioniert und eher bei den MBA nicht?
Könnte wie Du schon vermutet hast mit der BIOS Version zu tun haben? Gibt es ggf unterschiedliche Chargen mit unterschiedlichen Telemetrie relevanten Bauteilen wie Spannungscontroller?
Blöd bei den MBA Karten dass die kein Dual BIOS unterstützen... sonst könnte man unterschiedliche BIOS Versionen ohne Risiko testen...

Taigatrommel
2023-01-09, 09:08:16
Derzeit kann man meines Wissens noch gar kein BIOS für die RDNA3 Karten flashen oder habe ich das übersehen? Sonst könnte man natürlich anfangen, da ggf. zu experimentieren.

Bardh wie läuft es denn mit etwas mehr Zwischenstufen bei der Spannung, also nicht gleich die Keule auf 950mV runter, sondern 1050, 1075mV bei abgesenktem Takt?

Sumpfmolch
2023-01-09, 09:47:16

ohne FPS-Lock:
2640 Mhz, 1150mV, ca. 230 FPS = 347W
2400 Mhz @ 850mV, ca. 220 FPS = 240W

125 FPS-Lock:

Generell lässt sich viel Verbrauch sparen, wenn man Karten bei deutlich unter 100% betreibt. Deshalb sind Vergleiche aber auch sinnfrei, wenn diese nicht die Normleistung mit angeben.

Für Days Gone hab ich WQHD Online gefunden: 4090 -> 235fps / 7900XTX -> 163fps. Mit dem oben gelisteten fps-Lock läuft die 4090 auf ca. 53% und die 7900XTX auf 77%.

r3ptil3
2023-01-09, 10:15:23
@Sumpfmolch

Ja, wäre noch besser für den Vergleich.
Du siehst aber oben ja die Default-Werte ohne Lock.

Der Treiber wirkt schon noch sehr buggy.

Ich hatte jetzt schon das dritte Mal im Desktop einen "Freeze", sprich alles fror ein (Edge ohne Videowiedergabe war offen). Bei den ersten beiden Malen lief alles nach ca. 2 Minuten ganz normal weiter, beim dritten mal gabs einen Restart.

dargo
2023-01-09, 12:25:54
Generell lässt sich viel Verbrauch sparen, wenn man Karten bei deutlich unter 100% betreibt. Deshalb sind Vergleiche aber auch sinnfrei, wenn diese nicht die Normleistung mit angeben.

Für Days Gone hab ich WQHD Online gefunden: 4090 -> 235fps / 7900XTX -> 163fps. Mit dem oben gelisteten fps-Lock läuft die 4090 auf ca. 53% und die 7900XTX auf 77%.
Ja, das muss man selbstverständlich dabei mit berücksichtigen. Für sowas müsste man Games suchen wo die 4090 und 7900XTX nahezu gleich schnell sind. CoD würde mir da spontan einfallen.

Mal ne blöde Frage am Rande... verwendet ihr eigentlich Windows 10 oder Windows 11? Weil wenn das schon bunt hier gemischt wird wird so eine Fehlersuche eventuell schwierig.

r3ptil3
2023-01-09, 12:28:53
@Sumpfmolch

Deine Angaben oben (Techpowerup) bzgl. Days Gone in WQHD mit der XTX sind übrigens falsch.
163 FPS erreicht die XT, 186 die XTX.

Es tut aber trotzdem nichts zur Sache.
PUBG oben ist ein gutes Beispiel. Von knapp über 230 FPS, gelockt auf 120 und es tut sich praktisch nichts im Verbrauch.

Edit:
PUBG @ DX12 will mit UV gar nicht, egal was man da einstellt, auch nur "-0.010mV" resultiert in einen Crash.

Also das ist doch etwas zu viel Baustelle, schade.

dargo
2023-01-09, 13:02:11
Ich muss immer noch über die Performance von N31 in FH5 lachen. Der Salvage schafft mit dem kaputten Treiber gerade mal 91 avg.fps im Benchmark @1440p.
https://youtu.be/y61EyEqkrl8?t=207

Das schafft meine 6800XT. :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13084504&postcount=56

Edit:
Lol... vergesst mein Ergebnis. Der Typ im Video verwendet das Extreme-Preset, damit erreiche ich sogar 133 avg.fps. ;D Oder hat der Typ gar nicht den Ingame-Benchmark verwendet sondern nutzt diesen im Hintergrund nur symbolisch? Könnte natürlich auch der Fall sein.

Argh... mein Fehler, die kleinste Auflösung im Test ist 3440x1440, nicht 2560x1440. :anonym:

r3ptil3
2023-01-09, 13:09:52
Ich würde jedenfalls auf keinen Fall von einer RX 6800/6900 auf die RX 7900 wechseln. (in 6 Monaten kann das durchaus anders aussehen)

Die Treiber der RX 6000er sind dermassen gut, dass man dadurch sogar bei einem Neukauf eine günstige RX 6900/6950 eher sogar einer RX 7900 vorziehen sollte.

Sumpfmolch
2023-01-09, 15:30:48
@Sumpfmolch

Deine Angaben oben (Techpowerup) bzgl. Days Gone in WQHD mit der XTX sind übrigens falsch.
163 FPS erreicht die XT, 186 die XTX.

Es tut aber trotzdem nichts zur Sache.
PUBG oben ist ein gutes Beispiel. Von knapp über 230 FPS, gelockt auf 120 und es tut sich praktisch nichts im Verbrauch.

Edit:
PUBG @ DX12 will mit UV gar nicht, egal was man da einstellt, auch nur "-0.010mV" resultiert in einen Crash.

Sorry total übersehen. Dann sind die Verbrauchswerte bei solch einem tiefen Framelock...totaler Mist

Zergra
2023-01-09, 16:34:51
Mindfactory scheint zumindest alle MBAs der XTX aus dem Sortiment genommen zu haben.

RoNsOn Xs
2023-01-09, 17:23:57
Übrigens gibt es jetzt für die Referenzkarten auf der AMD Treiberseite die Software für die Ansteuerung der LED.

dargo
2023-01-09, 17:25:11
SAM On vs. Off auf 7900XTX, WTF @Forza Horizon 5? X-D
bTMep5oZ73o

Zergra
2023-01-09, 17:38:58
Übrigens gibt es jetzt für die Referenzkarten auf der AMD Treiberseite die Software für die Ansteuerung der LED.

Da liegen also die Prioritäten ;)

r3ptil3
2023-01-09, 17:42:00
Das RGB-Steuerungstool von Coolermaster ist seit Dezember schon online.

Bringt aber eh nix, da die LED-Beleuchtung ein Witz ist. Viel zu schwach und sieht man nur richtig, wenn die Grafikkarte vertikal eingebaut wird.

RoNsOn Xs
2023-01-09, 17:45:32
Echt? Solange schon?
Bei AMD selbst steht dies hier: Veröffentlichungsdatum
5.1.2023.
Stimmt schon. Man sieht nicht wirklich was bei normaler Ausrichtung.

r3ptil3
2023-01-09, 17:53:41
Echt? Solange schon?
Bei AMD selbst steht dies hier: Veröffentlichungsdatum
5.1.2023.

Hab's mit dem Datum des Treiber verwechselt.

Jo, dass das Radeon Logo nicht beleuchtet wird geht gar nicht.
Übertriebene Sachen mag ich zwar auch nicht, aber sowas in Richtung der RTX 4090 FE finde ich total schick.

Taigatrommel
2023-01-09, 18:03:29
Mindfactory scheint zumindest alle MBAs der XTX aus dem Sortiment genommen zu haben.

Heute Nacht gab es erst noch eine Mindstar Aktion mit der MBA von XTX für 1219€.

Linmoum
2023-01-09, 18:11:15
Vielleicht geht AMD ja endlich mal auf die Händler zu und bittet darum, dass der Verkauf vorerst ausgesetzt wird, bis man zweifelsfrei feststellen kann, welche Karten betroffen sind.

dargo
2023-01-09, 18:19:34
Noch ein Review der Nitro+ XTX.
zWtdWczjFdo

Witzige Randnotiz... er hat das gleiche Problem wie Horn12 im Wattman erlebt. :tongue:

Noebbie
2023-01-09, 18:32:38
Gibts eigentlich noch Gründe für SAM off?

(Edit: Ok ich sollte wohl oben das Video schauen)

Schnitzl
2023-01-09, 18:43:44
Noch ein Review der Nitro+ XTX.
https://youtu.be/zWtdWczjFdo

Witzige Randnotiz... er hat das gleiche Problem wie Horn12 im Wattman erlebt. :tongue:
bin ich noch nicht so ganz wach nach der Nachtschicht oder ruckelt das leicht in dem Formel1 Rennspiel?

r3ptil3
2023-01-09, 18:43:45
Gibts eigentlich noch Gründe für SAM off?

(Edit: Ok ich sollte wohl oben das Video schauen)

Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber mit den Radeons hatte ich oft nervige Ruckler, trotz 100 FPS+. Mit SAM off war das gefühlt deutlich besser, aber eine Messung der Frametimes o.ä. habe ich jetzt nicht.

Mit den Geforce-Karten (3070, 4090...) existieren diese Ruckler nicht.

Hakim
2023-01-09, 18:50:23
Der Unterschied Bei Forza 5 :). Braucht wohl einen Treiber Fix für. Aber Grundsätzlich würde ich glaub ich immer SAM/rBAR an lassen, die wenigen Szenarien wo es schlechter ist, ist halt minimal, aber oft profitiert man. Bei RDR2 scheint es auch ohne buggy zu sein oder? Unterschied bei Min FPS zu krass.

aufkrawall
2023-01-09, 19:24:48
Bei RDR2 scheint es auch ohne buggy zu sein oder? Unterschied bei Min FPS zu krass.
Das Spiel macht mit Radeon mit rBAR den VRAM voll, ohne schmeißt er vorher ständig mit Einbrüchen raus.

konkretor
2023-01-10, 06:55:46
Neue Infos zum Vapo Problem

https://www.igorslab.de/einzelfaelle-oder-vapor-gate-samt-versagen-des-qualitaetmanagements-hintergruende-zum-rx-7900-xtx-kuehler-problem-samt-qm-qa-und-qc/

Mit Tracking der SNR sieht es wohl düster aus

OgrEGT
2023-01-10, 07:53:33
Das Tracking nach Chargen wird schon funktionieren... nur wenn es so ist dass betroffene Kühlerchargen breit über verschiedene Fertigproduktchargen gestreut wurden dann sind potentiell viele Fertigproduktchargen betroffen.
Ein Tracking nach Seriennummer wird nicht möglich sein da nicht jeder einzelne Kühler einer Kühlercharge betroffen ist.
So weiß man nur welche Kühlerchargen in welcher Fertigproduktcharge verbaut wurden aber nicht für jede individuelle Karte...

Taigatrommel
2023-01-10, 08:05:47
Das ist schon ein starkes Stück, würde jedoch erklären, wieso tatsächlich wohl defekte Karten als Austausch beim Kunden ankommen: Wenn man bei AMD gar nicht richtig nachverfolgen kann, welche Karten genau betroffen sind, hat man ja auch gar keinen Überblick über die eigentliche Situation. Ide Infos stehen halt auch wieder im Gegensatz zu dem, was Herkelman im Interview von sich gab - klar er wollte dort beschwichtigen und positiv wirken, doch wie Igor im Artikel bereits geschrieben hat, die (betroffenen) Kunden, aber auch die Öffentlichkeit, wird seine Aussagen anhand der nachfolgenden Geschehnisse und Infos kritisch bewerten.

Womöglich sind inzwischen deswegen auch quasi gar keine MBA Karten mehr gelistet, auch wenn sie vor zwei Tagen noch verkauft wurden - vielleicht hat man nun erstmal einen Verkaufsstopp forciert.

Adam D.
2023-01-10, 08:22:15
Womöglich sind inzwischen deswegen auch quasi gar keine MBA Karten mehr gelistet, auch wenn sie vor zwei Tagen noch verkauft wurden - vielleicht hat man nun erstmal einen Verkaufsstopp forciert.
Wenn du defekte Karten mit defekten Karten tauschst, hast du irgendwann wirklich den PR-Super-GAU. AMD ist gut beraten, da jetzt erstmal etwas Ordnung reinzubringen, auch wenn es dauert.

Dass das Herkelman-Interview typischer PR-Bullshit ist, war ja nicht schwer zu erraten - die üblichen Floskeln, während die Realität eine andere ist.

Ben Carter
2023-01-10, 08:39:31
Kundenfreundlich wäre es, ein Treiberupdate zu bringen, der überwacht, wie sich GPU Temperatur, Hotspot und ggf. Drosselung verhalten und wenn die Werte aus dem Ruder laufen, somit höchstwahrscheinlich ein Defekt vorliegt, den Kunden eine Meldung zeigt, dass die Karte getauscht werden sollte.

Oder wenn schon nicht direkt über den Treiber, dann als Testsoftware, die man sich runterladen kann. Wobei das theoretisch auch die Community herstellen könnte.

Aber so etwas wird es wohl nicht geben. :freak:

Linmoum
2023-01-10, 09:49:31
Dann ist es auch logisch, warum AMD von sich aus auch gar nicht aktiv werden und direkt an die einzelnen Kunden herantreten kann. Sie wissen gar nicht, welche Karten genau betroffen sind und so wie sich das von Igor liest, wird sich das aufgrund von Mismatching auch niemals nachvollziehen lassen. Das ist dann wirklich der aktuelle Super-GAU.

DIY ist ja das eine, aber gerade bei den OEMs und Fertig-Rechnern ist das echt richtig übel für AMD. Ich will nicht wissen, wie viele da die PCs einfach umlabeln und eine 4080 stattdessen einbauen, weil sie für ihre Rechner eine betroffene XTX haben, aber AMD - logischerweise - auf absehbare Zeit keinen Austausch parat hat.

Das Interview von Herkelman ist whatever, übliches PR halt und er ist da schlicht die ärmste Sau. Auch, wenn man das trotzdem ggf. ehrlicher kommunizieren könnte und auch sollte.

mironicus
2023-01-10, 12:09:23
https://young-germany.jp/wp/wp-content/uploads/2019/01/IMG_0323-700x500.jpg

OMM43F6mT7Q

Linmoum
2023-01-10, 12:17:14
Nach den ganzen Hämen und Seitenhieben ist das dann halt auch irgendwo alles Karma. Auf Twitter sind sie ja auch noch dabei gewesen, zu Weihnachten gab's irgendeinen "stay safe"-Tweet und darunter das Bild von 2x8-pin. Kriegen sie jetzt alles zurück und Marketingtechnisch ist das alles fast schon ein Rückfall in alte Raja-Zeiten.

nordic_pegasus
2023-01-10, 12:43:44
Sie wissen gar nicht, welche Karten genau betroffen sind und so wie sich das von Igor liest, wird sich das aufgrund von Mismatching auch niemals nachvollziehen lassen. Das ist dann wirklich der aktuelle Super-GAU.

wo ist denn hier die Grenze, dass ein kompletter Rückruf von AMD aus Sicht der BWLer eingeleitet werden müsste oder vielleicht sogar von der FTC in den USA angeordnet wird? NZXT H1 Case war ja ein schönes Beispiel der letzten Jahren, wo ein Hersteller die Notbremse ziehen musste, nachdem GamersNexus das Problem öffentlich gemacht hatte.

Die spekulierten 10-11% Fehlerrate sind ja verdammt übel. Und da dürfte noch ein gewisse Dunkelziffer sein durch bislang nicht in Betrieb genommene Karten, unverkauften Fertig-PCs und Nutzern, die das Problem gar nicht als solches erkennen.

Karma is a bitch.

anddill
2023-01-10, 12:50:40
Warum sollte es einen angeordneten Rückruf geben? Es besteht doch keine Explosionsgefahr o.ä?

Wie der Fehler durchrutschen konnte ist klar. Wenn ein Design erst mal getestet und freigegeben ist dann macht man natürlich keine stundenlangen Lasttests mehr mit jedem einzelnen Exemplar. Kurzer Funktionscheck, sind die elektrischen Daten im erwarteten Bereich, läuft der Bus und die Speichermodule sind alle da? Lüfter laufen auch -> Ok, ab in die Kiste. Mehr wird da garantiert nicht gemacht, sonst würden auch nicht gelegentlich Kühler mit aufgeklebter Schutzfolie auf der Karte landen. Hatte ich selber auch schon mal.

Aber für das Marketinggewäsch in diesem "Interview" müsste man dem Herkelmann oder denen deren Geseiher er da nachgeplappert hat jede einzelne Karte um die Ohren hauen. Diese Abwiegelei funktioniert vielleicht wenn man Ziegelsteine in Milliardenmengen oder so verkauft, aber doch nicht bei High-Tech Gütern mit entsprechendem Preis. Und einem Kundenkreis der sehr interessiert und sehr gut informiert und vernetzt ist. Zumindest verglichen mit dem üblichen Ziegelsteinkäufer. Jede Abwiegelei oder "Irrtum" wird denen doch später gnadenlos um die Ohren fliegen.

Ob die wirklich selber rausbekommen haben daß es die Füllmenge ist? Oder ob das wirklich die letztendliche Ursache ist? Es würde mich nicht wundern wenn der vor dem "Interview" mal schnell auf Reddit nachgelesen hat was die Spatzen gerade so von den Dächern pfeifen.
... wobei...
Dann hätte er ja auch gewusst daß es kaum Austauschkarten gibt und daß keiner weiß welche Seriennummern betroffen sind, so daß auch defekte Karten als Austausch geliefert wurden.

OpenVMSwartoll
2023-01-10, 14:10:55
Ich glaube eher, dass man bei AMD das Ausmaß komplett falsch eingeschätzt hat.

Nicht vergessen: Auch Herkelman darf nur kommunizieren, was die offizielle Marschrichtung ist.

Aber insgesamt war das nun eine Fehlentscheidung nach der anderen.

Selbst falls ein Zulieferer AMD erzählt hat, dass es nur wenige Kühler betrifft, hätte die gesamte Auslieferung gestoppt, alle Karten zurückgerufen werden müssen und klar kommuniziert, was passiert ist.

So hat man eine komplett unübersichtliche Situation.

just4FunTA
2023-01-10, 14:22:53
Ich muss immer noch über die Performance von N31 in FH5 lachen. Der Salvage schafft mit dem kaputten Treiber gerade mal 91 avg.fps im Benchmark @1440p.
https://youtu.be/y61EyEqkrl8?t=207

Das schafft meine 6800XT. :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13084504&postcount=56

Edit:
Lol... vergesst mein Ergebnis. Der Typ im Video verwendet das Extreme-Preset, damit erreiche ich sogar 133 avg.fps. ;D Oder hat der Typ gar nicht den Ingame-Benchmark verwendet sondern nutzt diesen im Hintergrund nur symbolisch? Könnte natürlich auch der Fall sein.

Argh... mein Fehler, die kleinste Auflösung im Test ist 3440x1440, nicht 2560x1440. :anonym:

ich habe es mal mit 7900xt mit deinen Einstellungen getestet und komme auch nur auf ~100fps.. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13209333#post13209333
https://abload.de/img/forzahorizon5_2023_015cc79.png

YeahBuoy!
2023-01-10, 14:23:48
wo ist denn hier die Grenze, dass ein kompletter Rückruf von AMD aus Sicht der BWLer eingeleitet werden müsste oder vielleicht sogar von der FTC in den USA angeordnet wird? NZXT H1 Case war ja ein schönes Beispiel der letzten Jahren, wo ein Hersteller die Notbremse ziehen musste, nachdem GamersNexus das Problem öffentlich gemacht hatte.

Die spekulierten 10-11% Fehlerrate sind ja verdammt übel. Und da dürfte noch ein gewisse Dunkelziffer sein durch bislang nicht in Betrieb genommene Karten, unverkauften Fertig-PCs und Nutzern, die das Problem gar nicht als solches erkennen.

Karma is a bitch.

Bei NZXT war die Lage aber wegen der Brandgefahr nochmal eine Stufe schlimmer einzuordnen, wenn der Hersteller da nicht zügig auf den Plan tritt dann wird die FTC oder eine Armada Anwälte da flotter auf den Plan treten als man Sammelklage sagen kann.

dargo
2023-01-10, 15:25:44
ich habe es mal mit 7900xt mit deinen Einstellungen getestet und komme auch nur auf ~100fps.. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=608678&page=4

https://abload.de/img/forzahorizon5_2023_015cc79.png
Das ist doch echt ein Witz. :freak:

RX 7900XT = 5376 Shader mit bis zu doppeltem Durchsatz + höherer Takt = 100fps
RX 6800XT = 4608 Shader = 118fps

Da fehlen bei N31 ja locker 50% Performance, eigentlich noch mehr. :hammer:

Danke für den Vergleich, also FH5 ist komplett auf N31 kaputt. Möchte nicht wissen wie viele Spiele davon betroffen sind, dass sie völlig underperformen. Teste bitte nochmal das selbe in 4k, um die CPU komplett auszuschließen.

Edit:
WTF? Sehe ich erst beim zweiten Blick... 58 Ruckler? :|

Raff
2023-01-10, 15:29:46
Forza Horizon 5 ist auf RDNA 3 "kaputt", das ist seit Wochen ein Known Issue (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7000-Grafikkarte-278190/Tests/Radeon-7900-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/). Warten auf den ersten 2023er-Treiber. :) Mir ist kein anderes Spiel bekannt, das sich so verhält, also ganz so schlimm steht es um den Shader-Compiler auch nicht. ;)

MfG
Raff

dargo
2023-01-10, 15:33:13
Ja gut, FH5 wird sicherlich worst case sein. Aber dennoch performt N31 bei vielen anderen Spielen zu schwach. Da muss das Treiberteam noch jede Menge Hirnschmalz investieren. Bei CB sehe ich bei einzelnen Games +30-40% bei 7900XTX vs. 6900XT in 4k. Das ist einfach viel zu wenig.

btw.
Bei CB sehe ich die 7900XT in 1440p bei FH5 27% vor der 6800XT. Wie kann dann Just so langsam sein? Doch CPU-Limit?

mironicus
2023-01-10, 16:11:27
FH5 war sogar ein Showcase-Titel für die RX6000-Reihe, immer schneller als die RTX 3000-Reihe. Das es jetzt bei RX7000 so einbricht, ist seltsam.

just4FunTA
2023-01-10, 16:24:00
Das ist doch echt ein Witz. :freak:

RX 7900XT = 5376 Shader mit bis zu doppeltem Durchsatz + höherer Takt = 100fps
RX 6800XT = 4608 Shader = 118fps

Da fehlen bei N31 ja locker 50% Performance, eigentlich noch mehr. :hammer:

Danke für den Vergleich, also FH5 ist komplett auf N31 kaputt. Möchte nicht wissen wie viele Spiele davon betroffen sind, dass sie völlig underperformen. Teste bitte nochmal das selbe in 4k, um die CPU komplett auszuschließen.

Edit:
WTF? Sehe ich erst beim zweiten Blick... 58 Ruckler? :|

Im link ist auch das 4k Ergebnis 75fps

dargo
2023-01-10, 17:32:10
Ich habe schon eine Vermutung warum FH5 bei dir in 1440p so "langsam" performt. Lass mich raten... du fährst SAM Off oder? SAM Off bremst die Karte insbesondere in FH5 enorm ein. Hat der 8700K überhaupt SAM-Support? Da bin ich jetzt überfragt. Ich bin jetzt nicht zu Hause, liefere die 4k fps morgen früh.

Ex3cut3r
2023-01-10, 17:42:03
Z370 hat rBar Support. Ansonsten wird es halt für Zeit den 8700k und die Plattform zu entsorgen, da fällt ja sogar PCIe 4.0

https://www.computerbase.de/forum/threads/rbar-unterstuetzung-fuer-einige-asus-z370-boards-ist-da.2017615/

Mit einem 8700k hätte ich maximal ein 3070 Ti gepaart. Höher eher nicht. Für 4K Gaming vlt. noch eine 3080 Ti höher aber auch nicht. Und das wird schon öfter mal CPU Limitiert sein.

Hakim
2023-01-10, 17:50:18
Hat der 8700K überhaupt SAM-Support? Da bin ich jetzt überfragt

Jup, mein Z370 Taichi einen Bios wo rBAR geht.

just4FunTA
2023-01-10, 17:57:48
Z370 hat rBar Support. Ansonsten wird es halt für Zeit den 8700k und die Plattform zu entsorgen, da fällt ja sogar PCIe 4.0

https://www.computerbase.de/forum/threads/rbar-unterstuetzung-fuer-einige-asus-z370-boards-ist-da.2017615/

Mit einem 8700k hätte ich maximal ein 3070 Ti gepaart. Höher eher nicht. Für 4K Gaming vlt. noch eine 3080 Ti höher aber auch nicht. Und das wird schon öfter mal CPU Limitiert sein.

bin zwar auch die ganze zeit am überlegen auf 13700k umzusteigen, aber wenn ich in bf2042 (spiele ich hauptsächlich) mit der Auflösung runtergehe springen die fps sofort nach oben. Das spricht ja eher gegen eine schwache cpu, wäre halt ärgerlich ~800€ auszugeben um dann +/- 5fps zu haben. :D

Die 400€ für das 6900xt upgrade auf 7900xt kann ich zumindest gleich sehen, im worst case lief das in 4k @55fps und jetzt sind es @75fps. Ob sich das gelohnt hat oder ich die Karte zurückschicke weiss ich aber noch nicht. :redface:

Ex3cut3r
2023-01-10, 17:59:44
Für 4K Low Refresh Gaming wird der 8700k noch ausreichend sein. :redface:

Was sagt denn die GPU Usage in deinen Spielen? Mal öfters unter 99% ? Dann CPU Limit. Wenn nicht oder minimal, kann man mit Leben.

just4FunTA
2023-01-10, 18:32:11
Für 4K Low Refresh Gaming wird der 8700k noch ausreichend sein. :redface:

Was sagt denn die GPU Usage in deinen Spielen? Mal öfters unter 99% ? Dann CPU Limit. Wenn nicht oder minimal, kann man mit Leben.

Ich spiele ja in 4k da habe ich durchgehend 99% (bf2042).

@ Dargo

R-Bar ist aus und wird vom 8700k auch nicht unterstützt.

Hakim
2023-01-10, 18:46:56

Ist das nicht eher eine Chipsatz Sache? Also bei mir war es mit dem 8700k auf jeden Fall laut GPU-Z an. Und das Bios update hab ich auch nur deswegen damals gemacht.

Edit: laut Asrock, Beta Bios 4.20E für den Taichi, "Add setup item "C.A.M. (Clever Access Memory)"", ja Asrock nennt es C.A.M, ist halt rBar

just4FunTA
2023-01-10, 19:31:54
@Hakim

So genau habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt, geht bei mir jedenfalls nicht.

---------------------------------

Ich habe gerade mal geschaut bei Mindfactory was so ein CPU upgrade mich kosten würde:

450€ -> 13700K
200€ -> Mobo
150€ -> Ram
100€ -> Kühler
---------
900€ für das CPU upgrade was in 4k wahrscheinlich keinen oder nicht erwähnswerten Unterschied machen würde.

Ich wage es kaum zu sagen, aber für mich wäre es wahrscheinlich die vernüftigere Aktion die 7900 XT zurückzuschicken und eine RTX4090 zu kaufen.

Vergleich:

989€ -> 7900XT
900€ -> CPU Upgrade 13700k
-------
1.889€ -> kein großer fps Gewinn bei 4k

Alternative

1989€ -> RTX 4090
0€ -> 8700K behalten
----------
für 100€ mehr wahrscheinlich ein massiver fps Gewinn in 4k :D

HOT
2023-01-10, 19:34:26
Also ich weiß ja nicht, ob das so ne gute Idee ist. Vor allem im RT-Gaming wirste mit ner 4090 aber sehr übel vom 8700k ausgebremst...

anddill
2023-01-10, 19:35:04
Ich habe übrigens mal probiert was passiert wenn ich meine Karte absichtlich mal so richtig heiß werden lasse. Ob sie dann gleichmäßig wärmer wird oder ob das System irgendwann kippt und die Vapor Chamber die weiße Fahne schwenkt.
Also habe ich meine Gehäuselüfter bis auf einen, der Luft über die AIO CPU Kühlung absaugt, blockiert und die Panele meines Phantecs P600 zugemacht. Ich habe die Ansaugtemperatur bis auf ca. 45°C ansteigen lassen. Höher stieg sie nicht, dank den Löchern im Gehäuse und dem einzelnen tapferen 120er Lüfter.
Dabei ist der Hotspot bis auf 92° hochgegangen, bei 78° max. GPU-Temperatur. Die Lüfter liefen unter diesen Bedingungen und meiner manuellen Lüfterkurve, die sich aber weitgehend am Verhalten des Lüfters auf Automatik orientiert, mit bis zu 2100 rpm. Das war dann schon sehr deutlich hörbar.
Ich bin positiv überrascht daß diese Kühllösung, wenn man ein funktionierendes Exemplar erwischt hat, dann doch zuverlässig bis in sehr ungesunde Bereiche skaliert. Könnte nur etwas leiser sein. Bin echt am Überlegen mir doch noch eine Custom Karte zuzulegen.

@ just4FunTA: Hast Du denn ein aktuelles BIOS drauf? Mach doch erst mal RBAR an.

just4FunTA
2023-01-10, 19:40:40
@andidil

geht nicht die Funktion Rbar fehlt beim Asrock Z370 4 Extreme.

Edit: ach ganz unten auf der Websteite gibt es ein Beta Bios mit C.A.M bisher garnicht gesehen. :D

https://www.asrock.com/mb/intel/Z370%20Extreme4/index.asp#BIOS

Hakim
2023-01-10, 19:44:36
@andidil

Edit: ach ganz unten auf der Websteite gibt es ein Beta Bios mit C.A.M bisher garnicht gesehen. :D

Du musst bei den Biosen ganz runter scrollen zu den Beta Bereich.

https://abload.de/thumb/rbareue6q.jpg (https://abload.de/image.php?img=rbareue6q.jpg)

Edit: hast ja selber jetzt gesehen, alles gut :)

horn 12
2023-01-10, 19:46:37
@Taigatrommel

Siehe meinen erstellten Thread, denke die Größten Nieten der VC liegen in der ersten 2 bis 3 Chargen

dargo
2023-01-10, 20:33:53
@ Dargo

Ok... dann passt das. Dieser Portugiese hier hat mit SAM Off bei FH5 und N31 auch starke fps Einbrüche gemessen.
https://youtu.be/bTMep5oZ73o?t=493

konkretor
2023-01-10, 20:35:24
Was geht da ab? Treiber soll die Karte grillen? Click bait?

pQDnwpc_k4E

[MK2]Mythos
2023-01-10, 20:44:18
Natürlich ist das clickbait.

just4FunTA
2023-01-10, 20:46:46
Ok... dann passt das. Dieser Portugiese hier hat mit SAM Off bei FH5 und N31 auch starke fps Einbrüche gemessen.
https://youtu.be/bTMep5oZ73o?t=493

Eben kurztest mit R-Bar. Von 100fps auf 120fps, aber die Ruckler bleiben. CPU Werte sind gefallen, habe wohl cache takt im bios vergessen, aber keine Zeit mehr heute schaue da mal morgen rein.

https://abload.de/img/forzahorizon5_2023_01enfad.png

dargo
2023-01-10, 20:49:23
Schon besser, aber immer noch wenig für diese Karte. Da muss neuer Treiber her. Teste bitte noch 4k mit SAM On für besseren Vergleich wegen deiner CPU.

btw.
Jetzt mit SAM On bist du da aber heftig im CPU-Limit @1440p sofern der GPU-Prozentsatz von 81% was taugt.

just4FunTA
2023-01-10, 20:54:12
was meinst du mit 81% wo siehst du 81%?

dargo
2023-01-10, 21:00:50
In deinem Screenshot. 81,2% wenn du es genau nimmst.

Wiseman
2023-01-10, 21:14:06
@andidil

Ja, mach bitte wenn möglich, das Beta BIOS drauf, damit du SAM bzw. C.A.M enablen kannst. Vielleicht hilft ja SAM auch gegen deine katastrophale Ruckler-Orgie. Also 58 Ruckler habe ich noch nie gesehen. Mit der 6900XT hatte ich meistens 0 Ruckler, manchmal 1 oder 2 Ruckler. Mit der 7900XTX ruckelt FH5 schon kurz im Ladebildschirm und beim Benchen habe ich auch immer 3 bis 4 Ruckler drin. Trotz SAM. SAM ist bei mir immer aktiviert.

Moment, ich habe einen 4k-Bench mit den gleichen Settings wie du gemacht. Meine XTX-Leistung ist im Vergleich zu deiner XT-Leistung um 35% besser. Ist zwar auch nicht weltbewegend, aber man sieht schon, dass SAM etwas bewegt. Na und dass FH5 und 22.12.2 nicht harmonieren, ist dir ja inzwischen von verschiedenen Seiten aufgezeigt worden. Ich mein, es sagt doch schon Einiges aus, wenn vom Spiel der 7900 vorgeschlagen wird, den niedrigsten Preset, nämlich "Low" zu nehmen. Anscheinend traut FH5 der 7900 nicht allzu viel zu. :D Es kann also in FH5 nur aufwärts gehen mit einem der nächsten Treiber.

Inzwischen hast du ja SAM aktiviert. Na, Leistung ist schon mal gestiegen. Aber die Anzahl der Ruckler ist auch gestiegen. Das ist ja fast schon abenteuerlich.

Dunkeltier
2023-01-10, 23:17:05
Gibt es eigentlich schon irgendwelche weiteren neuen News? Ich hatte meine auf 1300 Mhz (!!!) runtertaktende Karte ja direkt wieder ausgebaut und zu Mindfactory zur Reparatur/Austausch geschickt. Bisher habe ich allerdings noch nichts gehört und werde langsam aber sicher ungeduldig. Ich bezahle doch keine 1200 Euro+ für ein nicht verfügbares und erhältliches Produkt. Ich bin ehrlich am überlegen, zur Geforce 4080 zu greifen oder diese Generation halt mal auszusitzen.

https://abload.de/img/amdrre74.png

aufkrawall
2023-01-10, 23:29:39
btw.
Jetzt mit SAM On bist du da aber heftig im CPU-Limit @1440p sofern der GPU-Prozentsatz von 81% was taugt.
SAM bzw. CAM kann insbesondere auf Intel bis einschl. RKL in einigen Spielen die CPU-Performance um bis zu 30% keulen.

dargo
2023-01-11, 07:26:01
@just
Ich komme mit gleichen Settings in 4k auf 78fps.

@just und Wiseman
Witzig finde ich bei euch, dass das vorgeschlagene Preset auf "low" steht während es bei RDNA2 auf "extrem" steht. Als ob der Shadercompiler vom Spiel da nicht richtig funktioniert in Verbindung mit RDNA3.

SAM bzw. CAM kann insbesondere auf Intel bis einschl. RKL in einigen Spielen die CPU-Performance um bis zu 30% keulen.
Was meinst du mit keulen? Man verliert bis zu 30%? Autsch... das wäre für mich dann aber ein Grund Intel-System zu meiden. Zumindest ist mir bisher nichts Vergleichbares bei einem Ryzen-System bekannt.

mironicus
2023-01-11, 10:43:29
Was geht da ab? Treiber soll die Karte grillen? Click bait?

https://youtu.be/pQDnwpc_k4E

Da geht es aber um RTX 6000-Karten die massenhaft gestorben sind und bei allen ist die GPU defekt. Das ist auf jeden Fall diskussionswürdig und sollte vielleicht in einen anderen Thread ausgelagert werden.

Cubitus
2023-01-11, 10:58:34
OMM43F6mT7Q
Igors hauts raus, AMDs Qualitäts-Prozesse sind halt meh..
Jensen hat seine Zulieferer wohl besser an der Kette..

Rush
2023-01-11, 11:10:40
https://youtu.be/OMM43F6mT7Q

Ich verstehe nicht, was man mit solchen Videos bezwecken will. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, wen interessiert es wer es vergeigt hat oder wie die Prozesse (nicht) funktionieren.
Relevant ist wie mit der Sache umgegangen und Betroffene geholfen wird.

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 11:36:10
Ich verstehe nicht, was man mit solchen Videos bezwecken will. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, wen interessiert es wer es vergeigt hat oder wie die Prozesse (nicht) funktionieren.
Relevant ist wie mit der Sache umgegangen und Betroffene geholfen wird.

Solche Videos helfen, die Hintergründe einzuordnen. Sprich: Wie kann das Kind so tief in den Brunnen fallen? Welche Glieder der Kette haben wie versagt? Wie umfangreich ist das Problem? Wie aufwändig ist es, dieses nachhaltig zu lösen? Welchen Zeitrahmen kann man annehmen, etc.

Und letztlich bekommt man auch einen Einblick in Abläufe.

dargo
2023-01-11, 11:38:27
https://youtu.be/OMM43F6mT7Q
Guten Morgen. :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13209281&postcount=1405

HOT
2023-01-11, 11:49:53
Die sind aber auch am failen. Mist-Marketing und nun auch noch Probleme im QA, und obendrein blamiert sich auch noch deren Marketingchef bis auf die Knochen :freak:...

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 12:08:54
Die sind aber auch am failen. Mist-Marketing und nun auch noch Probleme im QA, und obendrein blamiert sich auch noch deren Marketingchef bis auf die Knochen :freak:...

QA lag bei Cooler Master, nicht AMD.

Herkelman ist nicht Marketing-Chef.

r3ptil3
2023-01-11, 12:12:15

Das lag 100% an AMD, auch wenn das in Auftrag gegeben wurde an CM.

Das ist das gleiche wie in einer Firma: Es ist nach aussen immer der Vorgesetzte verantwortlich und nicht ein Mitarbeiter.

Dunkeltier
2023-01-11, 12:23:02
AMD bzw. die Hersteller wollen sich wohl nicht um das Problem kümmern...

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Da AMD hier soweit nur angegeben hat das der Fehler existiert, aber nicht angibt wie das Problem gelöst wird, bearbeiten wir diese aktuell so das wir die Grafikkarte auf das Hitzeproblem bei uns prüfen, und insofern dies vorliegt, leiten wir die Grafikkarten direkt an den Vorlieferanten/Hersteller weiter.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 12:27:18
Das lag 100% an AMD, auch wenn das in Auftrag gegeben wurde an CM.

Wer würde einem so fundierten Argument widersprechen? Chapeau...

P.S.: Der Fuckup ab dem 20. war AMDs Versagen.

Linmoum
2023-01-11, 12:36:35
Testet Mindfactory jetzt echt jede Karte, die sie mit dem Problem wieder zurückbekommen? :D

Was ein einziger Clusterfuck das alles ist.

Troyan
2023-01-11, 12:37:25
Müssen sie ja, um festzustellen, ob der Fehler wirklich vorliegt. Ist eben der Nachteil für Händler und Kunden, wenn es keinen allgemeinen Rückruf gibt.

mironicus
2023-01-11, 12:40:26
Solche Videos helfen, die Hintergründe einzuordnen. Sprich: Wie kann das Kind so tief in den Brunnen fallen? Welche Glieder der Kette haben wie versagt? Wie umfangreich ist das Problem? Wie aufwändig ist es, dieses nachhaltig zu lösen? Welchen Zeitrahmen kann man annehmen, etc.

Ist es denn theoretisch wirklich möglich durch einen Treiber eine Hardware zu zerstören? Langsam sollte man wirklich keine Referenz-Designs von AMD mehr kaufen oder auch Customs die auf dem AMD-Design basieren.

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 12:42:43
Ist es denn theoretisch wirklich möglich durch einen Treiber eine Hardware zu zerstören? Langsam sollte man wirklich keine Referenz-Designs von AMD mehr kaufen oder auch Customs die auf dem AMD-Design basieren.

Ging es nicht um Igors Video? Das mit dem Treiber war ja von jemand anderem.

Exxtreme
2023-01-11, 12:45:15

Wenn der Treiber wirklich hart übertaktet und die Hardware selbst keinerlei brauchbare Schutzfunktionen hat dann ja. Hat dafür gesorgt, dass etliche EVGA-Grafikkarten in New World abgeraucht sind.

Aber ich würde eher von einer Ente ausgehen. Sowas geistert immer wieder rum.
https://www.theregister.com/2003/10/21/ati_denies_catalyst1/

r3ptil3
2023-01-11, 12:47:31
Wer würde einem so fundierten Argument widersprechen? Chapeau...

AMD hat das in Auftrag gegeben und sie sind damit auch für die gesetzten Qualitätsstandards verantwortlich in Form von SLAs, Qualitätsansprüche etc.

Deine gönnerhafte Artikulation klingt wie: "Ich habe einen neuen VW Polo und der hat ein Problem, aber nein, dafür mache ich nicht VW verantwortlich, sondern ich informiere mich über die betroffenen Komponenten und stelle fest, dass die gar nicht von VW sind. Also ist VW nicht verantwortlich, sondern die Lieferanten."

Meine RX 7900 ist übrigens wieder draussen, der Ausflug war vorerst genug.
Empfehle jedem auf eine RX 6900/6950 zu setzen, wenn man unbedingt ein AMD Produkt will.

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 12:50:40
AMD hat das in Auftrag gegeben und sie sind damit auch für die gesetzten Qualitätsstandards verantwortlich in Form von SLAs, Qualitätsansprüche etc.

Deine gönnerhafte Artikulation klingt wie: "Ich habe einen neuen VW Polo und der hat ein Problem, aber nein, dafür mache ich nicht VW verantwortlich, sondern ich informiere mich über die betroffenen Komponenten und stelle fest, dass die gar nicht von VW sind. Also ist VW nicht verantwortlich, sondern die Lieferanten."

Empfehle jedem auf eine RX 6900/6950 zu setzen, wenn man unbedingt ein AMD Produkt will.

Man muss trennen. Verantwortlich im rechtlichen Sinne ist AMD.

Technisch versaut haben es AVC, dann CM, dann PCP. Und AMD hat die Zügel nicht in die Hand genommen.

Cubitus
2023-01-11, 12:54:02

Herkelman ist nicht Marketing-Chef.

Darf ich an die R9 Fury max erinnern, die Karte hatte eine desaströse AIO von cooler Master, laut, rasselnd und definitiv störend.
Das wurde damals auch bei zig Reviews angekreidet, da schob man es auch auf Coolermaster.

Der Fisch stinkt von oben.

AMD bzw. die Hersteller wollen sich wohl nicht um das Problem kümmern...

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Da AMD hier soweit nur angegeben hat das der Fehler existiert, aber nicht angibt wie das Problem gelöst wird, bearbeiten wir diese aktuell so das wir die Grafikkarte auf das Hitzeproblem bei uns prüfen, und insofern dies vorliegt, leiten wir die Grafikkarten direkt an den Vorlieferanten/Hersteller weiter.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

Würde mir da als Kunde schon ziemlich, verprellt vorkommen.
Da gibt man einer Kompromisskarte ne Chance, und wird trotzdem gefistet. xD

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 12:59:11

Ja, das QM ist ein Problem. Gerade nach der besagten AiO muss man seinen Fertigern im Nacken sitzen.

Wenn man dann sieht, wie Karten vertikal getestet werden, muss man draufhauen.

TheGood
2023-01-11, 18:07:36
Darf ich an die R9 Fury max erinnern, die Karte hatte eine desaströse AIO von cooler Master, laut, rasselnd und definitiv störend.
Das wurde damals auch bei zig Reviews angekreidet, da schob man es auch auf Coolermaster.

Der Fisch stinkt von oben.

Würde mir da als Kunde schon ziemlich, verprellt vorkommen.
Da gibt man einer Kompromisskarte ne Chance, und wird trotzdem gefistet. xD

Verstehe das problem nicht. ES wird genau das gemacht was AMD gesagt hat. Wenn es ein problem gibt wird die Karte ausgestauscht. Nichts anders sagt Mindfactory. Oder kann ich nicht lesen?

Dass sie es selbst testen ist natürlich gut und ich bin mir sicher die werden dafür bezahlt, weil sonst würden sie einfach keine Karten mehr verkaufen, das wäre günstiger...

TheGood
2023-01-11, 18:16:45

Was heisst hier tief in den Brunnen gefallen. PC Partner ist doch laut Igor ein riesiger fertiger bei dem hundertausende Grakas gebaut werden. Die werden doch am Ende alle mit dem gleichen System zusammengebaut und mit der gleichen Produktionssoftware produziert.
Auch der Teststand wird für alle Grakas derselbe sein, egal ob NVidia GPUs oder AMD GPUs. Warum weil es effizient ist. (der Witz ist ja die Bilder von Igors lab aus seinem Video sind von einem Besucht von 2019, wo eine zotac Graka produziert wurde... d.h. es hätte auch Nvidia treffen können...)

Nun gab es ein Problem dass grundsätzlich nicht abgedeckt wurde, effektiv sogar zwei. Weil man bei dem verheiraten der Kühler mit der Vaporchamber die Verbindung der Batch mit der Serialnummer oder batch des Lüfters nicht gemacht hat und die Teststände das problem nicht identifiziert haben. (hätte die kühlung von ienem Hersteller erhalten, wäre es vielleicht einfach gewesen, sofern der hersteller dann die daten getrackt haette) Die Frage ist ja sogar gabs den kühler von einem zulieferer oder kam das in einzelteilen zu PC Partner und wurde dort montiert...

Da kann man jetzt drauf einhauen wie scheisse das ist oder vom Blickinkel der Kosten das anschauen. Du musst den ganzen Dreck ja auch im System haben (für die verkknpüfung der Batches oder SErialnummern). Das ist theoretisch alles kein Problem heutzutage aber es ist ein Mehraufwand, der gemacht werden muss

Da könnte man jetzt so viele Fragen dazu stellen oder auch Gdanken dazu machen wie man das am besten macht und was dahinter für Aufwände stehen, aber die werden nicht gestellt.

Es wird halt gesagt, MEGA Fail. Am Ende ist es das für das System auch, sogar eher der Super Gau. Und natürlich war das PC Partner auch bewusst, die kennen ja die Einschränkungen des Systems. Am Ende hat man halt gehofft, dass sowas nie zum Problem wird.

Trotz allem ist das alles nicht so dramatisch, es geht um Hardware. nicht um existentielles Leben.
Wichtig ist wie AMD das Problem löst, damit die Kunden mit einem blauen Auge davonkommen. Anders gehts leider nicht.

Bisher machen sie das auch nicht sonderlich gut, aber wie willst du es besser machen. Im Endeffekt weis AMD wohl schlichtweg nicht welche KArte betroffen ist, woher auch. Vielleicht kann man es noch grob von der Produktionszeit her einschränken, aber das wars dann wohl auch.

Somit hilft nur Testen, was Mindefactory wohl tut. Vermutlich auf Anweisung von AMD...

TheGood
2023-01-11, 19:32:23
doppelt

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 20:19:18
Was heisst hier tief in den Brunnen gefallen. PC Partner ist doch laut Igor ein riesiger fertiger bei dem hundertausende Grakas gebaut werden. Die werden doch am Ende alle mit dem gleichen System zusammengebaut und mit der gleichen Produktionssoftware produziert.
Auch der Teststand wird für alle Grakas derselbe sein, egal ob NVidia GPUs oder AMD GPUs. Warum weil es effizient ist. (der Witz ist ja die Bilder von Igors lab aus seinem Video sind von einem Besucht von 2019, wo eine zotac Graka produziert wurde... d.h. es hätte auch Nvidia treffen können...)

Nun gab es ein Problem dass grundsätzlich nicht abgedeckt wurde, effektiv sogar zwei. Weil man bei dem verheiraten der Kühler mit der Vaporchamber die Verbindung der Batch mit der Serialnummer oder batch des Lüfters nicht gemacht hat und die Teststände das problem nicht identifiziert haben. (hätte die kühlung von ienem Hersteller erhalten, wäre es vielleicht einfach gewesen, sofern der hersteller dann die daten getrackt haette) Die Frage ist ja sogar gabs den kühler von einem zulieferer oder kam das in einzelteilen zu PC Partner und wurde dort montiert...

Da kann man jetzt drauf einhauen wie scheisse das ist oder vom Blickinkel der Kosten das anschauen. Du musst den ganzen Dreck ja auch im System haben (für die verkknpüfung der Batches oder SErialnummern). Das ist theoretisch alles kein Problem heutzutage aber es ist ein Mehraufwand, der gemacht werden muss

Da könnte man jetzt so viele Fragen dazu stellen oder auch Gdanken dazu machen wie man das am besten macht und was dahinter für Aufwände stehen, aber die werden nicht gestellt.

[...]

Tief in den Brunnen gefallen heißt: Die Situation ist ausgeufert. Man hat nun Karten am Markt und am Kunden ohne jeglichen Überblick, weiß nicht, wie ausgeprägt die Menge betroffener Karten ist, hat sich in Marketing und Kommunikation keine Sympathien erworben.

All das hätte man deutlich reduzieren können bei rechtzeitiger Reaktion.

MF macht den Eindruck, in Eigenregie zu agieren, der Subtext ist ungewöhnlich deutlich.

Die Lieferkette ist doch bekannt. "Die Frage ist ja sogar gabs den kühler von einem zulieferer oder kam das in einzelteilen zu PC Partner und wurde dort montiert..."? Ja, weiß man... Nur dann lässt es sich auch diskutieren.

Und die letzte Frage ist was für AMDs QM, PC Partner, Cooler Master.

Den polemischen Teil ignoriere ich. Und hab auch zu dem Thema nix mehr zu diskutieren, werde es aber interessiert verfolgen.

TheGood
2023-01-11, 21:13:32
Der Großteil deiner Antwort lässt leider vermuten, dass du am föhlichen Prügeln interessiert bist (nicht dass das unverdient wäre). Da ist es ne gute Entscheidung, wenn du dich dazu nicht mehr äusserst...

Megatron
2023-01-11, 21:36:52

Gerade VW ist da ein sehr tolles Beispiel. Die hatten vor einigen Jahren ein Problem mit dem Luftmassenmesser einiger Dieselmodelle, so dass die Teile immer wieder verreckt sind. Die Lösung war dann einfach: Der Kunde durfte neu kaufen. Nix mit Kulanz...
Die langfristige Lösung sah nachher so aus, dass sich einige ein anderes LMM Modell vom gleichen Hersteller besorgt haben, welches für aber Mercedes produziert wurde. (Und ja, das lief dann haltbar)

Jeder Hersteller versucht halt die Kosten so weit wie möglich zu drücken, man ist schließlich den Aktionären gegenüber verpflichtet....

Aber hier ist mal in Kette verdammt viel schief gelaufen. Eigentlich ist das total gruselig, weil es ja sehr viel über die Qualitätssicherung ALLER Beteiligten aussagt.
Da kann ja AMD jetzt eine 7900xtxx mit Wakü Block auflegen, genug Karten hat man ja :freak:

OpenVMSwartoll
2023-01-11, 22:14:20
@TheGood: Fröhlich ist dabei gar nix an mir. Hab nen Bekannten, den ich beraten habe und der nun auf über 1.000 € Hardwaremurks, die er irgendwann mal ausgetauscht bekommt, sitzt.

Ich bin maßlos verärgert über das gesamte Gebaren. Und enttäuscht als jemand, der das Unternehmen stets favorisiert hat.

Aber ich lege Wert darauf, die Stellen zu benennen. Und zu wissen, wer was geliefert und wer wo gepennt hat.

MSABK
2023-01-11, 22:17:26
Das wird schon einen massiven Imageschaden nach sich ziehen und Nvidia wird da natürlich voll drauf eingehen.

horn 12
2023-01-12, 03:01:52
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-series/amd-radeon-rx-7900xtx

Neue Treiber Version

23.1.1 ist gerade releast worden.

----> OC Problem soll behoben worden sein!

Fixed Issues
Intermittent driver timeout may occur when applying Auto Overclock performance tuning.
While playing Valheim™ an app crash or driver timeout may occur using Vulkan® API.
While playing The Witcher® 3: Wild Hunt, an intermittent app crash or driver timeout may occur when Ray Tracing settings are enabled.
Minor performance degradation may be observed after applying a factory reset of settings.

Wake
2023-01-12, 03:36:43
Das wird schon einen massiven Imageschaden nach sich ziehen und Nvidia wird da natürlich voll drauf eingehen.

Nicht wirklich und für Nvidia-PR existiert AMD eh schon länger nicht mehr (siehe auch die Präsentationen, in denen Neuvorstellungen mit der Vorgängergeneration anstatt der Konkurrenz verglichen werden). Auf Twitter geben sich deren Reps auch weniger beißwütig :biggrin:.

Lurtz
2023-01-12, 10:24:11
Glaube nicht dass nVidia es überhaupt nötig hat sich an AMD abzuarbeiten.

Taigatrommel
2023-01-12, 11:17:06
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-series/amd-radeon-rx-7900xtx

Neue Treiber Version

23.1.1 ist gerade releast worden.

----> OC Problem soll behoben worden sein!

Fixed Issues
Intermittent driver timeout may occur when applying Auto Overclock performance tuning.
While playing Valheim™ an app crash or driver timeout may occur using Vulkan® API.
While playing The Witcher® 3: Wild Hunt, an intermittent app crash or driver timeout may occur when Ray Tracing settings are enabled.
Minor performance degradation may be observed after applying a factory reset of settings.
Ich habe es im entsprechenden Thema für diesen Treiber bereits geschrieben, in meinem Fall konnte ich bezüglich Wattman gar keine Verbesserung feststellen:
Zero-RPM funktioniert nach wie vor nur unzuverlässig, sobald man am Wattman irgendwas verstellt hat, quasi gar nicht mehr. Die Lüftersteuerung wird noch immer auf 100% gesetzt, sobald man Takt oder Spannung verändert - obwohl Lüftertuning deaktiviert ist. Auch entsprechen die prozentuellen Werte der Lüftersteuerung im manuellen Modus nicht jenen, die auf Standard zu sehen sind.
Gerade konnte ich auch wieder bestätigen, dass sich zumindest bei mir in Sachen UV rein gar nichts gebessert hat, vor wenigen Minuten hat mich der erste Timeout begrüßt.

Timbaloo
2023-01-12, 11:32:30
Nicht wirklich und für Nvidia-PR existiert AMD eh schon länger nicht mehr (siehe auch die Präsentationen, in denen Neuvorstellungen mit der Vorgängergeneration anstatt der Konkurrenz verglichen werden). Auf Twitter geben sich deren Reps auch weniger beißwütig :biggrin:.
Wäre ich NV würde ich AMD den Vortritt auf der "Hot Chips" '23 lassen ;D

Matrix316
2023-01-12, 11:48:52
Wie sind denn eigentlich die Lüfter so bei den Custom Versionen? Hört man da irgendwas komisches (also auch wortwörtlich ;))?

Bei den 4080ern scheint ja irgendwie der Wurm drinnen zu sein. Selbst die FE soll komische Geräusche machen. Bei den 7900ern hab ich da noch nicht viel gehört, außer, dass die Merc relativ laut sein soll. Wie sieht es da z.B. mit der Power Color Red Devil aus? :)

anddill
2023-01-12, 12:15:48
Die Lüfter selbst laufen sehr ruhig. Keine Lagergeräusche, kein Brummen. Aber sie drücken eine Menge Luft durch den kompakten Kühlkörper, und das hört man dann.

Ätznatron
2023-01-12, 12:26:09
Wie sind denn eigentlich die Lüfter so bei den Custom Versionen? Hört man da irgendwas komisches (also auch wortwörtlich ;))?

Bei den 4080ern scheint ja irgendwie der Wurm drinnen zu sein. Selbst die FE soll komische Geräusche machen. Bei den 7900ern hab ich da noch nicht viel gehört, außer, dass die Merc relativ laut sein soll. Wie sieht es da z.B. mit der Power Color Red Devil aus? :)

Also bei meiner Manli 4080 ist kein Wurm drin, weder ein Brummen, noch Pfeifen, Klackern, oder sonstwas.

Ganz normale Lüftergeräusche, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Raff
2023-01-12, 15:27:16
An die "rote Armee" hier - macht da mal mit: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welche-grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-q1-2023.629229/

Der Anteil an RTX-4090-Karten ist erschreckend. Aber auch aufbauend. Uns geht's halt doch (noch) zu gut, das Meckern über die Preise ist typisch deutsch und macht ja auch Spaß, gell? ;)

MfG
Raff

Schnitzl
2023-01-12, 15:32:05
An die "rote Armee" hier - macht da mal mit: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welche-grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-q1-2023.629229/

Der Anteil an RTX-4090-Karten ist erschreckend. Aber auch aufbauend. Uns geht's halt doch (noch) zu gut, das Meckern über die Preise ist typisch deutsch und macht ja auch Spaß, gell? ;)

MfG
Raff
;D ;D ;D
hab mich immer noch nicht entschieden, 4070ti oder 7900XT ... oder doch die 4080? Oder warten auf bessere Preise? :freak:

zu meiner Verteidigung: kurz vor Weihnachten kam Nachwuchs auf die Welt also bin ich etwas abgelenkt ^^

Exxtreme
2023-01-12, 15:42:19

MfG
Raff

Man sieht aber auch welcher Blase man sich in Foren bewegt. :) Wenn man etwas Breiteres sehen will:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Unten kann man auf "Video card description" klicken. Und da sind die meisten Grafikkarten entweder in der Budget-Klasse oder uralte Top-Klasse ala Turing. Ada Lovelace oder RDNA3 taucht da gar nicht auf.

RoNsOn Xs
2023-01-12, 17:45:55
Übrigens. fiel mir das auch schon beim letzten Driver-Update auf:
https://abload.de/img/14yiih.png (https://abload.de/image.php?img=14yiih.png)
erkennt natürlich nicht mal, dass es eine neue Version gibt.

Ätznatron
2023-01-12, 17:54:02

Es gibt die Adrenalin Edition 23.1.1 für die Radeon RX 7000 Serie.

Für alle anderen Modelle deren entsprechenden Treiber, bspw. für die RX 6000er den 22.11.2 als neuesten.

Welche Grafikkarte hast du denn eingebaut?

dargo
2023-01-12, 18:03:49
Der Kollege über dir hat so ein seltsames Computersymbol unter seinem Bildchen. ;)

RoNsOn Xs
2023-01-12, 18:24:14
Ist mir doch bewusst, sonst hätte ichs nicht gepostet. PC-Infos sind anklickbar bei mir.

Ätznatron
2023-01-12, 18:49:51
Ist mir doch bewusst, sonst hätte ichs nicht gepostet. PC-Infos sind anklickbar bei mir.

Das habe ich in meinem Eifer übersehen.

Langlay
2023-01-12, 19:17:24

Wenn das nur auf Recommended steht und nicht auf Recommended + Optional ist das normales Verhalten.

https://abload.de/img/2023_01_12_19_15_12_a16c85.png

RoNsOn Xs
2023-01-13, 07:04:37
Obwohls ein WHQL-Driver ist, ist der nicht automatisch empfohlen? Aber danke, check ich heut Nachmittag mal. Wird wahrscheinlich daran liegen. Kann ja nicht alles kaputt sein...

dargo
2023-01-13, 12:23:28
Hatten wir das schon hier? In dieser Disziplin steht N31 ziemlich gut da.

9iHDogY3VKw

OgrEGT
2023-01-13, 12:35:43
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-adrenalin-22-12-2-test/
Deutliche Verbesserungen im Teillastbereich mit dem 22.12.2 Treiber :up:

Der_Korken
2023-01-13, 12:50:07
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-adrenalin-22-12-2-test/

Sieht schon deutlich besser aus. "Gut" ist es aber gemessen am Vorgänger immer noch nicht. Man sieht halt so die 15-20%, die man auch ohne fps-Limiter sieht. 2D wohl bedingt durch die Chiplets noch immer schlechter als N21. ich bin mal gespannt, ob sich auch an der Performance noch was ändert mit zukünftigen Treibern.

r3ptil3
2023-01-13, 12:52:10

Dürfte wohl nur in auserwählten Spielen funktionieren.

Bspw. in PUBG bringt der FPS-Limiter fast nichts und das nicht bei 144 sondern 120 FPS Lock in WQHD (ohne weit über 200 FPS). Ich wette darauf, dass es noch zahlreiche andere Spiele gibt in denen das gleich aussieht.

Zudem würde es mich interessieren was in Spielen passiert in denen man von DX11 auf DX12 umstellen kann. Wollte bei mir erst gar nicht starten...

dargo
2023-01-13, 13:12:09
Sieht schon deutlich besser aus. "Gut" ist es aber gemessen am Vorgänger immer noch nicht.
:confused:

RX 6900XT = 208W
RX 7900XTX = 158W

Doom @1440p @144fps. Ob noch mehr Potential da ist muss sich halt noch zeigen. Die 4080FE liegt da bei 139W, soo viel fehlt da also auch nicht mehr. ;)

Linmoum
2023-01-13, 13:27:39
In UHD bei der XT tut sich nahezu gar nichts, obwohl sie deutlich oberhalb der 144fps ohne Limit liegt. Bei der XTX geht der Verbrauch auch nur um knapp 25W runter, obwohl die in Doom ohne Limit laut CB fast 220fps schafft.

Keine Ahnung, was genau AMD da treibt. Das sind ja nicht nur ein paar Watt, die die Karten da immer noch zu viel ziehen. Sowas würde ich auch grundsätzlich direkt angehen, bevor ich noch für 2% mehr Performance Treiber optimiere.

dargo
2023-01-13, 14:54:28
Wo liegt die denn deutlich über 144fps? Laut CB sind es in 4k für die 7900XT 186,8 avg.fps und 157,9fps bei 1% low.

Linmoum
2023-01-13, 15:04:55
CB nutzt als Grundlage avg. fps und da sind es +30% ohne Limit. Ist für mich schon deutlich.

TheGood
2023-01-13, 20:35:28
Finde es ja schon witzig, wenn man da die 3090, 3090 ti und selbst die 3080 anguckt. Die sind sogar noch schlechter, aber kein Mensch hat das vor 2 Jahren kritisiert.....

Im verlgeich zur 6000 serie waren die da mehr als unterdurchschnittlich. niemand sagte da uiuiuiui was hat NVidia da gemacht und oh die haben aber schelchte treiber usw...

Das ist halt auch eine Seite der Medaille, die man mit betrachten sollte.

Linmoum
2023-01-13, 20:51:02
Es wurde oft genug kritisiert und entsprechend festgestellt, dass RDNA2 bei Teillast effizienter als Ampere war. Und zwar durchaus deutlich. Der Whataboutism geht also sogar komplett ins Leere. ;)

Im Übrigen leben wir nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft. Was Fortschritt heißt. Neue Produkte müssen sich mit neuen (Konkurrenz-)Produkten messen und nicht mit irgendwelchen alten Generationen. Vor allem dann nicht, wenn hier auch noch ein neuer Fertigungsprozess zum Einsatz kommt.

AMD hat wieder irgendwelche Dinge priorisiert außer solche, die ihre eigenen Produkte zum Launch im bestmöglichen Licht darstehen lassen. Und damit ist noch nicht einmal das Desaster um die VC gemeint.

Aber hauptsache, man hat die XT kurz vorm Launch noch auf 315W hochgezogen, damit man 1,4% mehr Performance hat. Das sind schließlich die wichtigen Dinge, die die Kunden wollen und die vor allem in Erinnerung bleiben.

CriX
2023-01-13, 21:39:41
Guten Abend zusammen, als stiller Mitleser seit Jahren nun auch mal angemeldet^^

Habe mir jetzt auch eine 7900 XTX Nitro+ zugelegt. Habe sie bei Alternate für 1350€ Gekauft.
Ich komme von einer 6900 XT Nitro+ und war mit dieser sehr zufrieden.

Mein Erster Eindruck von der XTX, sie sieht doch viel besser aus als ich erwartet hab. Auch von der Wertigkeit/Verarbeitung her. Kein Vergleich zu der 6900 Nitro.

Treiber Naja, hatte eig nie Große Probleme, aber bei der XTX sind die echt Beta Status. Ich nutze zb das AMD Overlay und sobald ich den anmache hab ich ca 10% weniger FPS, warum auch immer.

Meine 6900 XT lief ca mit 2.500Mhz und kam auf 10600 Punkte.
Mit der XTX kam ich Stock auf 15000, nach bisschen Rumspielerei auf 17000.

Schade das MPT noch nicht funktioniert, weiss man hier eig was neues?

dargo
2023-01-13, 21:43:01
Schade das MPT noch nicht funktioniert, weiss man hier eig was neues?
Leider nicht, das wurmt mich auch sehr. Ohne MPT fehlt diesen Karten einfach das gewisse etwas. Es gab sogar Gerüchte, dass womöglich gar kein MPT-Support für N31 kommt. Das wäre dann richtig meh. ;(

Langlay
2023-01-13, 21:58:09
Es gab sogar Gerüchte, dass womöglich gar kein MPT-Support für N31 kommt.

Das sind nicht wirklich Gerüchte, eher Fakten.

https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-eintr%C3%A4ge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-%C3%BCbertakten-navi-unlimited.2415/post-199720

Erstmal wird es keine SPPT mehr geben. Ich glaube auch nicht, dass AMD daran noch etwas ändern wird.

Ob auf anderem Weg ein brauchbare Lösung umgesetzt werden kann, also ins MPT integriert, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Erstmal ist da Datenforensik und viel Arbeit angesagt. Also diesen Winter wird das wohl nix mehr, Frühjahr ist auch eher optimistisch.
Ist halt auch alles eine Zeitfrage, mit Arbeit verbunden. Vielleicht ein Kickstarter-Projekt, über dass ich mich dann bei meinem Arbeitgeber für ein Jahr freistellen lassen kann. Weil möglich ist alles, ist ja nur Software, eine schnelle Lösung aber nicht einfach so zu erwarten.

Also auf absehbarer Zeit kommt da wohl erstmal garnichts.

aufkrawall
2023-01-13, 22:00:27
Persönliche Unkaufbarkeit von Radeons ist somit von 99% auf 100% gestiegen, Bugman tue ich mir dieses Leben nicht mehr an...

dargo
2023-01-13, 22:11:38
Persönliche Unkaufbarkeit von Radeons ist somit von 99% auf 100% gestiegen, Bugman tue ich mir dieses Leben nicht mehr an...
Was du da immer für Bugs erlebst die andere nicht haben. :tongue:

Das sind nicht wirklich Gerüchte, eher Fakten.

https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-eintr%C3%A4ge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-%C3%BCbertakten-navi-unlimited.2415/post-199720

Also auf absehbarer Zeit kommt da wohl erstmal garnichts.
Tjo... dann ist halt Warten angesagt. :cool: