PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic is delisting almost every Unreal game

DrFreaK666
2022-12-15, 01:33:32
Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich persönlich war nur Fans des ersten Teils, also UT99 (englische Version. ist sie immer noch indiziert?), aber für viele dürfte das ein eindeutiges Zeichen sein, dass Epic auf das Franchise scheißt.
Wieso man es allerdings ohne Ankündigung aus Stores entfernen muss. .. sogar die SP-Unreals sind nicht mehr verfügbar!
Hat seine Gründe, wieso ich den EGS nicht nutze und nun kam noch einer dazu.
Danke Epic :up:

Fand euch damals (vor Unreal) eigentlich echt super

Artikel:
https://www.pcgamer.com/epic-is-delisting-almost-every-unreal-game-but-making-unreal-tournament-3-free/

sane in the membrane
2022-12-15, 05:20:30
Das Herz der Shooter-Marke verträgt sich leider schlecht mit Generation Controller. Also weg damit.

Nightspider
2022-12-15, 05:48:55
Hatte echt tolle Zeiten damals auf Lan Partys mit UT2004 und Mutatoren. *in Vergangenheit schwelg*

Argo Zero
2022-12-15, 08:34:15
Verständlich. Das sind Titel, die GOG vertreiben muss aus Gründen der Kompatibilität.
Unreal 1 wird ohne Anpassungen out of the box bestimmt nicht laufen auf Hardware des Jahres 2022 mit Win 11.

Tangletingle
2022-12-15, 08:39:55
Also funktionieren quasi alle Games mit dedicated Servern weiterhin aber der masterserver fällt weg? Blöd aber nach 20 Jahren nicht überraschend. Schön wäre natürlich gewesen, wenn epic sich dazu durchgerungen hätte der Community die Pflege des masterservers für UT in allen Itterationen zu übergeben.

Für andere Bands mit online Komponente wie Rockband natürlich auch blöd aber die sind quasi genau so alt. Das ist wie zu verlangen Sony müsse noch die Services der ps2 oder Nintendo die der Wii unterstützen.

Raff
2022-12-15, 09:09:55
Wow, irgendwie passt das dazu: https://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/Specials/3dfx-Special-zum-Todestag-des-Voodoo-Schoepfers-670247/

Mit Epic ging es bergab, als sie das "Mega" aus ihrem Namen entfernem. :(

MfG
Raff

Marscel
2022-12-15, 12:08:26
UT2003/04 war Peak-Gaming-Erinnerung.

Ein paar CDs zwischen den Kumpeln austauschen und den Nachmittag und Abend im LAN oder übers Netz Spaß haben, ne krümelige wie fancy Clan-Page auf .de.vu hosten, im IRC abhängen ... :(

DrFreaK666
2022-12-15, 14:58:00
Verständlich. Das sind Titel, die GOG vertreiben muss aus Gründen der Kompatibilität.
Unreal 1 wird ohne Anpassungen out of the box bestimmt nicht laufen auf Hardware des Jahres 2022 mit Win 11.

gog verkauft viele Titel, die nicht unbedingt mit Windows 11 laufen.
Ultima IX läuft laut gog auf "Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10".
Wer es kauft und es dann auf Win 11 nicht zum laufen bekommt, hätte sich informieren sollen.

Unreal und Unreal 2 gibt es übrigens doch bei gog und anscheinend nur auf "Windows XP or Vista", was aber falsch ist.
Die MP-Titel zu löschen ist BS. Die Bot-Matches wären davon ja nicht betroffen.

Disconnected
2022-12-15, 15:16:05
Auch noch den Namensgeber ihrer Engine...

looking glass
2022-12-15, 15:20:27
UT2004 mit UTComp für den Hitsound - Gott wie ich den Hitsound geliebt habe (der war so schön satt volltönend). Ich war in UT2004 immer richtig Kacke, aber wenn man mit Leuten auf dem gleichen Skilllevel gespielt hat, war das einfach super. Instagib hat beim aim training schon echt geholfen.

Das dumme von UT2004 war immer, das so vieles nur über Mutatoren reinkam und man immer auf dem gleichen Mutatorenlevel sein musste, um zusammen spielen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie die demos damals verkackt, also die Dateigröße war zu Q3 einfach komplett mad.

Q3 war mir immer zu, mhhhh, dreckig düster.

Versteh nicht, warum sie den Masterserver nicht der Community übergeben.

[Edit]

Ach schau einer an, ist scheinbar gar nicht so wild, es gibt alternative Masterserver (nach nem forenpost bei heise):

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Epic-Games-Mehrere-Unreal-Tournament-Spiele-werden-abgeschaltet/Masterserver-Adressen-hier-Weiterspielen/thread-7248545/

DrFreaK666
2022-12-15, 16:06:00
Dann macht es ja noch weniger Sinn die Spiele zu entfernen. Die Pflege könnten sie ja weiterhin gog überlassen

sane in the membrane
2022-12-17, 06:39:05
Ein paar CDs zwischen den Kumpeln austauschen und den Nachmittag und Abend im LAN oder übers Netz Spaß haben, ne krümelige wie fancy Clan-Page auf .de.vu hosten, im IRC abhängen ... :(
:uup::uup::uup:

Nostalgic
2022-12-17, 12:17:24
Ohne mich da jetzt reingelesen zu haben:

Gibt es da nicht sowieso schon ne (Mod-)Community die eigene Server-Client-Infrastruktur aufgebaut hat?

Logan
2022-12-17, 20:54:28
Charakter design technisch ist unreal tournement 3 eines der besten und schönsten der spielegeschichte und das sage ich als id fan. Das design und die optik der figuren ist einfach top sowie bis dato unterreicht und sieht selbst 2022 immer noch genial aus.

Im artikel steht ja das die ut3 vielleicht doch wieder beleben.

WhiteVelvet
2022-12-17, 21:48:07
Gibts für UT99 nicht sogar schon irgendwie eine Masterserver Alternative? Gabs da nicht sogar schon inoffizielle Patches?

Ich hab UT99 schon lange nicht mehr online gezockt… war von 1999 bis 2006 in zwei Clans (FAz/VVV), habe danach nur noch sporadisch gezockt. Aber irgendwann gabs keine guten Server mehr für mich. War immer ein Fan des ganz klassischen CTF mit den klassischen Maps Face, Lava, Dreary, November… aber die späteren Maps wurden immer fremder und uninteressanter und niemand zockte mehr die alten Maps…

Lv-426acheron
2022-12-17, 23:14:51
https://ut99.org/viewtopic.php?p=139905

Asaraki
2022-12-17, 23:27:28
UT2003/04 war Peak-Gaming-Erinnerung.

Diese Zeiten kommen zumindest für uns nie mehr zurück
Denke das Gefühl hat die neue Generation bei Fortnite, aber ich werd da nie reinfinden ^^

<3 ut2004

raffa
2022-12-17, 23:36:03
War die beste zocker (gaming hiess das damals noch nicht! ) Zeit in diesen Jahren.

Und dann muss der Raff natürlich irgendwas mit 3dfx einstreuen und schon kommt der Seufzer. :)

https://www.youtube.com/watch?v=U38uTnbarqk

Asaraki
2022-12-17, 23:44:41
War die beste zocker (gaming hiess das damals noch nicht! ) Zeit in diesen Jahren.

Und dann muss der Raff natürlich irgendwas mit 3dfx einstreuen und schon kommt der Seufzer. :)

https://www.youtube.com/watch?v=U38uTnbarqk

Bei uns (Schweiz) hiess das immerhin schon Gaming :D "gäime" um es phonetisch korrekt zu schreiben ^^

Fusion_Power
2022-12-17, 23:52:02
Unreal 1 hat mich damals so dermaßen geflasht, dass ich heute noch nostalgisch daran zurück denke. Für 1998 hatte das Spiel wirklich bahnbrechende Grafik, allein das Intro mit dem Flug um die Burg, die Musik, herrlich. Hab UT99 dann genauso genossen, beide Games im Multiplayermodus übrigens ausschließlich gegen Bots gespielt mangel Internet damals. UT3 auch, erst mit UT2004 hab ich auch mal richtige Multiplayerschlachten erlebt. Und viele echte Spieler waren auch gar nicht mal so viel besser als die alten Bots. :D Denn diese Games hatten richtig gute Bots, davon könnten sich heutige Spiele mal ne Scheibe von abschneiden. Ja, auch Fortnite. Hab den Hype um dieses Kiddiegame nie verstanden, auch wenn sie zugegeben beeindruckend viel COntent da rein quetschen. Hätten sie davon mal nen Teil für das letzte UT das sich in Entwicklung befand aufgebracht, wäre Unreal heute noch ein Begriff. Aber nee, sie tun das Gegenteil und stellen die Entwicklung von UT ein für Fortnite. Als ob man nicht Beides machen könnte.

Sehr schade.

raffa
2022-12-17, 23:54:16
ja, die Schweizer, die kannst du ja nicht vergleichen mit uns Bayern - das wusste schon der Polt, des wir die Grattler sind

https://youtu.be/LFx-XX_-FwU?t=121 20secs, etwa :)

Unreal und Fortnite, klar Epic MegaGames hätte freilich Zeit und Geld für sowas. Aber die haben nicht umsonst überlebt und sind jetzt ein großer Player im Business.
Ehren sollten sie ihre Ursprünge.

EddyEd
2022-12-18, 17:14:12
UT99 = Masterserver werden abgeschalten -> SP oder MP im LAN soll weiterhin funktionieren
UT2k4 = Masterserver werden abgeschalten -> SP oder MP im LAN soll weiterhin funktionieren
UT3 = wird als UT3 X neu aufgelegt (kostenlos) für GOG, Epic Store, Steam
UT4 = wurde bereits aus dem Shop entfernt -> Ab dem 24ten Januar soll es sogar komplett gekillt werden

Für UT99 gibt es bereits seit Jahren Masterserver die sogar besser laufen, es muss nur die .ini angepasst werden:
MasterServerAddress=master.333networks.com
MasterServerAddress=master.qtracker.com
MasterServerAddress=master.telefragged.com
etc...
In UT2k4 kann man weiterhin mit der IP vom Server sich verbinden - also einfach die Lieblingsserver als Favoriten anlegen.
Die UT4 Community arbeitet bereits an einer Lösung:
Mit UT4UU kann man bereits das Game ohne Epic Launcher starten und spielen. Der Entwickler arbeitet bereits an einer MasterServer Lösung:
https://github.com/timiimit/UT4MasterServer
sowie
https://github.com/dcramps/UT4MasterServer/tree/dc--sync-core

GaryX
2022-12-18, 19:00:25
Ich spiele seit ein paar Jahren die pre-Alpha, keine ahnung welche Version das sein soll, sieht im Vergleich zu den Vorgängerversionen jedenfalls gut aus.
Leider wurde es dann auch nicht mehr geupdatet, naja, zumindest war es ein kurzes wieder-Aufleben des Spiels.

Ich fing mit Unreal an, dann ut99, Unreal 2, ut 2003, ut2k4 und dann UT3.
Ich war zur damaligen Zeit auch Channel-OP im offiziellen UTchat :D

Hach, waren tolle Zeiten! Mich hat damals sogar ein Schotte, den ich im Spiel und utchat kennengelernt habe real besucht!

Ist schon schade, wenn das eingestampft werden soll :(

EddyEd
2022-12-19, 13:23:43
Ich spiele seit ein paar Jahren die pre-Alpha, keine ahnung welche Version das sein soll, sieht im Vergleich zu den Vorgängerversionen jedenfalls gut aus.
Leider wurde es dann auch nicht mehr geupdatet, naja, zumindest war es ein kurzes wieder-Aufleben des Spiels.

Ich fing mit Unreal an, dann ut99, Unreal 2, ut 2003, ut2k4 und dann UT3.
Ich war zur damaligen Zeit auch Channel-OP im offiziellen UTchat :D

Hach, waren tolle Zeiten! Mich hat damals sogar ein Schotte, den ich im Spiel und utchat kennengelernt habe real besucht!

Ist schon schade, wenn das eingestampft werden soll :(

Spiele auch die Pre-Alpha... immer noch :)
Bist du auch auf dem Phx Hub unterwegs ? Evtl. hatten wir bereits das Vergnügen zusammen zu zocken :D

Es gibt seit 2018 nur noch eine Version der Pre-Alpha da offiziell eingestellt:
https://variety.com/2018/gaming/news/unreal-tournament-not-in-development-1203080017/

Immerhin wehrt sich die UT Community soweit möglich tapfer gegen Epic...

MiamiNice
2022-12-19, 13:50:44
Ich bin auch damit groß geworden, in vielerlei Hinsicht. Gerade UT99 und 2k4 waren meine Games. Die "3" war schon konsolig, der Rest Müll. Seit dem Sweeney mit Ten Cent schläuft und auf Freunde und Gamer scheißt zwecks Profitmaximierung und Abzocke wünsche und denen den Bankrott und die Pest an den Hals. Am besten schaltet sich Epic und speziell Sweeney gleich mit ab.

Wer es btw. nicht weiß: Der Kollege hat seine besten Freunde gefeuert, die mit ihm die Firma gr0ß gemacht haben, weil die nicht an Ten Cent verkaufen wollten. Für den Kollegen ist "Gaming" nur Geld. Kein Herz. Fürchtbarer Typ.

Mephisto
2022-12-19, 14:28:06
Die "3" war schon konsoligHat aber richtig tolle Spielmodi, die auch gut gegen Bots funktionieren.

EddyEd
2022-12-19, 14:53:06
UT99 war bzw. ist noch das Highlight der Serie. Vieles hat gepasst... die Modis, Waffen, Maps, viele Mods, Musik, etc.
In UT2k4 habe ich aber online sicher die meiste Zeit verbracht, bis 2016 bzw. 2017 aktiv gespielt. Der Ansatz Fahrzeuge ins Spiel einzubringen wurde in UT3 vertieft. Ging aber Meinung nach hinten los. War eindeutig der schwächste Teil der gesamten Serie...
Mit UT4 (Pre-Alpha) ging der Versuch gemeinsam mit der Community das neue UT zu entwickeln gut los. Wurde aber dank Fortnite eingestellt... leider :(

GaryX
2022-12-19, 17:19:08
Spiele auch die Pre-Alpha... immer noch :)
Bist du auch auf dem Phx Hub unterwegs ? Evtl. hatten wir bereits das Vergnügen zusammen zu zocken :D

Es gibt seit 2018 nur noch eine Version der Pre-Alpha da offiziell eingestellt:
https://variety.com/2018/gaming/news/unreal-tournament-not-in-development-1203080017/

Immerhin wehrt sich die UT Community soweit möglich tapfer gegen Epic...

Nee, das glaube ich nicht ;)
Ich lade das Spiel nur gelegentlich mal für 2-3 Deathmatches und das wars dann auch. Das Spielgefühl von UT99 war halt leider unerreichbar. Auf 2k4 oder wars 2k3 gab es einen Mod, Strike Force, Das war spitze!
Zusammengebrochen ist alles, als der offizielle utchat gekapert wurde, hunderte hingen auf dem Server der mit DDOS Attacken lahmgelegt wurde.

Man muss auch mal abnabeln :D ich blicke The Outer Worlds 2 und IGI Origins entgegen. Bei The Outer World ich fand den ersten Teil total gut, alleine die Musik hat mich immer wieder gefesselt. Habe es 2x durchgespielt ^^

looking glass
2022-12-19, 22:07:39
Nun Unreal als Markenname ist immer noch ein Gewicht, eben als Enginebezeichnung.

Die Zeiten der Arenamultiplayer ist, denke ich, ziemlich vorbei. Nicht das es sie nicht immer geben wird, aber die Spielerzahlen um sowas außerhalb einer Nische wie Quake Live am leben zu halten, also tatsächlich mit frischem Blut zu versorgen, mhhhh, seh ich nicht mehr.

Bin froh das ich zumindest einige der Spiele selbst gedaddelt habe, wer heutzutage nur mit Battle Royal aufgewachsen ist, maximal noch mit Valorant…mhhh. Ich sah den Abwärtstrend damals mit BF und CoD, als es hiess, Du musst Klasse XY spielen, um Waffe Z freizuschalten - schlagartig kein Bock mehr gehabt.

jay.gee
2022-12-19, 23:11:28
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass MP-Games so ganz ohne diese ganze Loot-Rotze und Seasons ein Haltbarkeitsdatum von mehreren Jahren hatten. Diesen Firlefanz hatten die Spiele damals auch gar nicht wirklich nötig, man hat sie einfach wegen des Funfaktors über Jahre gespielt. Wenn sie erfolgreich waren und die Nachfrage bestand, gab es mal ein Add-on. Den Rest hat die Community via Modszene geliefert. Von Maps bis Skins oder komplett neue Spielausrichtungen wie Tactical Ops, Counterstrike und Co.

Ich habe damals alle UT-Teile geliebt und war von der Evolution der Vehikel-Integration in UT-Onslaught einfach nur begeistert. Klar, vieles war früher noch Neuland und noch nicht so abgenutzt. Aber da war früher trotzdem auch ne ganz andere Art Gamertyp am Werk - Spieler, die sich auf einer komplett anderen Art begeistern konnten. Wenn ich heutzutage in die Threads von z.B. AAA-Titeln schaue, denke ich mir bei dem ganzen Gelaber über Frametimes, Raytracing, AMD vs nvidia usw immer, dass das eine öffentliche Therapiestunde ist. Da kann man als Epic Games oder VALVe mit Fortsetzungen diverser Marken eigentlich nur scheitern - darum lassen sie bestimmte Projekte auch einfach ruhen.

GaryX
2022-12-20, 19:07:31
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass MP-Games so ganz ohne diese ganze Loot-Rotze und Seasons ein Haltbarkeitsdatum von mehreren Jahren hatten. Diesen Firlefanz hatten die Spiele damals auch gar nicht wirklich nötig, man hat sie einfach wegen des Funfaktors über Jahre gespielt. Wenn sie erfolgreich waren und die Nachfrage bestand, gab es mal ein Add-on. Den Rest hat die Community via Modszene geliefert. Von Maps bis Skins oder komplett neue Spielausrichtungen wie Tactical Ops, Counterstrike und Co.

Ich habe damals alle UT-Teile geliebt und war von der Evolution der Vehikel-Integration in UT-Onslaught einfach nur begeistert. Klar, vieles war früher noch Neuland und noch nicht so abgenutzt. Aber da war früher trotzdem auch ne ganz andere Art Gamertyp am Werk - Spieler, die sich auf einer komplett anderen Art begeistern konnten. Wenn ich heutzutage in die Threads von z.B. AAA-Titeln schaue, denke ich mir bei dem ganzen Gelaber über Frametimes, Raytracing, AMD vs nvidia usw immer, dass das eine öffentliche Therapiestunde ist. Da kann man als Epic Games oder VALVe mit Fortsetzungen diverser Marken eigentlich nur scheitern - darum lassen sie bestimmte Projekte auch einfach ruhen.

Haha, ja genau :up:
Die "Jungs" können das gezeigte auf dem Bildschirm gar nicht mehr genießen, weil sie von den Frametimes, und den restlichen Balken so abgelenkt werden, dass sie nur noch das negative wahrnehmen.
Ich habe die C64 Zeiten mit durchgemacht, von The Last Ninja über Katakis zu Turrikan, alles Mega gewesen. Ich hab damals auf dem 64er Assembler programmiert, wollte eigentlich Spiele-Programmierer werden, aber damals gab es auf dem Land, weit ab von Großstädten dafür keine Chance und auch keinen direkten Beruf dafür. Meine Musik dafür hab ich mit TFMX gemacht, glaub das Programm hat Chris Hülsbeck damals selbst geschrieben.
Die Games heutzutage werden doch nur noch "zusammengesetzt", nicht mehr wie damals bit für bit optimiert - wo noch echtes Wissen und Programmierkunst nötig war. Deshalb ist auch immer stärkere Hardware von nöten, weil der Code so dermaßen unoptimiert ist.
Ich hab meiner Freundin ihrem Sohn zuliebe damals Fortnite installiert, ein furchtbar schlechtes Spiel :rolleyes: Das die dafür UT einstampfen ist kaum zu glauben ;D

WhiteVelvet
2022-12-20, 20:26:03
Gerade das erste Match in Jaaaahren gezockt, geil geil geil :D

Würde mich nicht wundern, wenn gerade jetzt Epic das Spiel unbeabsichtigt wieder zum Leben erweckt, statt es zu Grabe zu tragen...

Nostalgic
2022-12-20, 20:40:14
Gerade das erste Match in Jaaaahren gezockt, geil geil geil :D

Würde mich nicht wundern, wenn gerade jetzt Epic das Spiel unbeabsichtigt wieder zum Leben erweckt, statt es zu Grabe zu tragen...
Auf jeden Fall rüttelt es die Szene auf:biggrin:

WhiteVelvet
2022-12-20, 21:04:24
Ich hab sogar Kontakt zu 2 alten Clan Kollegen aufgenommen… der eine war nach 20 Jahren immer noch unter seiner alten E-Mail Adresse erreichbar, von dem anderen habe ich zumindest noch keine Fehler-Mail zurückbekommen :D

Asaraki
2022-12-20, 23:19:53
Ich mag Fortnite ja auch nicht, aber das ist schon ein „gutes Spiel“ (leider ^^)

EddyEd
2022-12-21, 09:41:04
Ich mag Fortnite ja auch nicht, aber das ist schon ein „gutes Spiel“ (leider ^^)

Naja... selbst objektiv betrachtet ist es purer Müll:
https://www.heise.de/news/Rekordstrafe-gegen-Fortnite-Hersteller-7432752.html

Wenn ein Spiel nur darauf aufgelegt ist Minderjährige zu "melken" mit Papas Kreditkarte...
Ist aber Standard geworden wenn man sich viele "große" Spiele anguckt.

Spiele wo man einfach starten kann (auch mit Freunden) um online Spaß zu haben - ohne Game/SeasonPass, Ränge, oder irgend ein Cosmetic Müll...
Deswegen mag ich alten Arena Shooter so sehr, alle haben die gleichen Gegebenheiten. Der Skill bzw. die Erfahrung und ein wenig Luck entscheiden am Ende über den Sieger.

sven2.0
2022-12-21, 09:50:19
Spiele wo man einfach starten kann (auch mit Freunden) um online Spaß zu haben - ohne Game/SeasonPass, Ränge, oder irgend ein Cosmetic Müll...

Öhm exakt das geht bei Fortnite aber.. alles was Geld kostet ist komplett optional. Eigentlich die beste Art der Monetarisierung die ich bisher gesehen habe.

EddyEd
2022-12-21, 11:17:54
BattleRoyal mit Random Drops Loot ist nicht meine Welt :)
Das Game ist mir zu bunt... jeder hat einen anderen Geschmack.

Gerade die Art & Weise wurde ja kritisiert...
Zu Einfach konnte Geld ausgegeben werden (mit nur einem Klick) und der Stornierungsprozess wurde erschwert. Mit der Absicht der jüngeren Generation das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich kann es selber nicht bewerten da nie gespielt, aber viele Quellen beziehen sich ja darauf. Die Strafe wurde ja nicht aus Spaß verhängt :D