PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - RDNA4 (Navi 4X, Radeon RX 9000 Serie, 4nm, 2025)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25

Dino-Fossil
2025-01-15, 20:28:24
Denke dlss 4 mit der neuen Frame Generation ist noch eine unbekannte. Ist zwar bissl armselig, dass Leistung jetzt primär damit erkauft wird, aber wenn es gut genug läuft wird der nVidia Bonus ausreichen, dass es als die neue Offenbarung gefeiert wird.

dildo4u
2025-01-15, 20:35:17
Du hast anders keine Chance die neuen 240/360 hz OLED Monitore vollkommen auszunutzen und AMD FG ist sogar oft besser als DLSS3 FG.
Alle Hersteller werden in die Richtung weiterentwickeln.

360hz 1440p OLED für 620€.

https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g6-g60sd-ls27dg600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Altehardware
2025-01-15, 20:51:19
Das bedingt das man empfindlich auf tearing ist was bei adaptive sync monitoren widersprüchlich ist da kein tearing gibt
amd Ansatz ist ein anderer mit afmf wird die sync angepasst mit zusätzlichen frames nvidia setzt hier anderen Maßstab nur für mehr fps ohne Deckel. faktisch will man den längsten fps Balken ohne Hirn darum macht FG bei nvidia auch keinen Sinn wenn man damit keine sync bei high refreshrate erzwingen kann.

horn 12
2025-01-15, 20:54:15
Des kann ja heiter werden!
AMD versagt erneut auf Ganzer Linie,- und dies sagt DER AMD Fanboy schlechthin :-(

https://videocardz.com/pixel/amd-says-radeon-rx-9070-series-deserves-its-own-event-stay-tuned

The_Invisible
2025-01-15, 21:00:45
Das bedingt das man empfindlich auf tearing ist was bei adaptive sync monitoren widersprüchlich ist da kein tearing gibt
amd Ansatz ist ein anderer mit afmf wird die sync angepasst mit zusätzlichen frames nvidia setzt hier anderen Maßstab nur für mehr fps ohne Deckel. faktisch will man den längsten fps Balken ohne Hirn darum macht FG bei nvidia auch keinen Sinn wenn man damit keine sync bei high refreshrate erzwingen kann.

Was redest du bitte für einen Unsinn, Blackwell MFG ist klar für 240/360Hz ausgelegt und hat sogar Hardware Flip Metering für die Frameausgabe. :freak:

why_me
2025-01-15, 21:02:46
Warum versagen auf ganzer Linie? So ein Schwachsinn.
Wenn es noch keinen Termin gibt, gibt es noch keinen und Q1 ist noch lange. Abwarten und Tee trinken.
Nur weil wir mehr erfahren wollen kann da AMD doch nichts dafür. Klar ist es ärgerlich, aber versagen? Also bitte.

dargo
2025-01-15, 21:04:17
Horni kriegt wieder Schnappatmungen bei jeder noch so kleinen Meldung zu RDNA4. :D

raffa
2025-01-15, 21:12:43
bis "near future" is halt auch noch sehr lange hin! : )

Linmoum
2025-01-15, 21:28:16
Diese Geheimniskrämerei ergibt aber auch keinen Sinn. Dass man noch nicht einmal auf Nachfrage(n) einen konkreten Termin für ein solches Event bekanntgeben kann/will, deutet eher darauf hin, dass es noch dauern wird. Die Andeutungen und Teaser u.a. von Exklusivpartnern wir Powercolor zur CES deuten ja genauso darauf hin, dass da eigentlich schon "mehr" fertig war zum bekanntgeben. Weiß der Geier, woran es jetzt noch hapert.

OgrEGT
2025-01-15, 21:33:46
Wer weiß vlt ist NV BW <5090 schwächer als gedacht und man merkt gerade dass RDNA4 besser performt im Vergleich als bisher angenommen...

why_me
2025-01-15, 21:36:47
Du meinst es müssen jetzt alle Kartons neu gedruckt werden mit der Aufschrift 9080? :freak:

Der_Korken
2025-01-15, 21:37:52
Diese Geheimniskrämerei ergibt aber auch keinen Sinn. Dass man noch nicht einmal auf Nachfrage(n) einen konkreten Termin für ein solches Event bekanntgeben kann/will, deutet eher darauf hin, dass es noch dauern wird. Die Andeutungen und Teaser u.a. von Exklusivpartnern wir Powercolor zur CES deuten ja genauso darauf hin, dass da eigentlich schon "mehr" fertig war zum bekanntgeben. Weiß der Geier, woran es jetzt noch hapert.

Ich tippe auf Software. Treiber instabil, Performance-Probleme beim Treiber, FSR4 mit Problemen außerhalb von polierten Vorzeigefällen, ... wer weiß.

Ich mein, wenn man nicht mal weiß wie schnell die eigenen Karten sind, kann man sie auch nicht sinnvoll bepreisen :freak:. Die Aussagen von Partner-Treibern mit beschnittener Performance, vom "Alpha-Status" des aktuellen eigenen Treibers und was dargo (?) gepostet hat, von wegen es gab zuletzt immer wieder Performance-Zuwächse beim Treiber: Das klingt für mich nach Software-Problemen.

dargo
2025-01-15, 21:39:39
Du meinst es müssen jetzt alle Kartons neu gedruckt werden mit der Aufschrift 9080? :freak:
;D ;D ;D

Irgendwas ist aber wirklich komisch. Ich meine niemand hat doch wirklich damit gerechnet (auch nicht AMD), dass die 5080 nur lächerliche 15% auf die 4080 drauflegt. Und damit ist nicht mal die 4080S gemeint. :freak: Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Unterschied zwischen 4080 und 4080S absolut mickrig ist.

AtTheDriveIn
2025-01-15, 21:45:55
Ich denke man will einfach wissen wo das Ding liegt, im Vergleich mit 5070/5070 (TI) um den UVP dann festzulegen. Vermute allerdings dann eher Nvidia -50€, als mit disruptiven Preisen Marktanteile abzugraben.

Dino-Fossil
2025-01-15, 21:48:51
Vermute ich auch. Allerdings zeigt es auch, dass man nicht die Eier (oder das Vertrauen) hat, das Produkt für sich sprechen zu lassen.

madzapp
2025-01-15, 21:56:55
Und noch einen.
Die sehen sich erst an wie MFG ankommt um zu sehen ob sie ihre Version auch launchen. :freak:

AtTheDriveIn
2025-01-15, 22:04:24
Ich denke MFG wird denen keine Sorge bereiten. Das Ding hat zuviele Artefakte, gibt genug Berichte already.

fondness
2025-01-15, 22:09:28
Ich denke man will einfach wissen wo das Ding liegt, im Vergleich mit 5070/5070 (TI) um den UVP dann festzulegen. Vermute allerdings dann eher Nvidia -50€, als mit disruptiven Preisen Marktanteile abzugraben.

Sehe ich genauso. Das sagt im übrigen auch die chinesische Quelle die schon oft richtig lag. Man ist wohl zeitlich mehr oder weniger gleichauf mit Nvidia, da kann man schonmal ein/zwei Wochen warten um das Produkt besser platzieren zu können. Das erhöht auch die launch Stückzahlen und sorgt für weniger scalper.

raffa
2025-01-15, 22:09:48
Die Performance und Preise der 50er sind aber nur gut genug bekannt, die CES ist vorbei und die Software reift doch sowieso beim Kunden ;)
Bisschen Mut an der Stelle wäre fein. Und nur ein bisschen billiger als NV reicht nicht.

MFG bauen die wahrscheinlich leichter ein als das NV lieb ist - Vielleicht machen sie das ja noch eben fertig? Wobei das eh unwichtig ist.
Wichtig ist gute Hardware zu einem guten Preis und ein Upscaler, der sich mit DLSS3 anlegen kann.

Nakai
2025-01-15, 22:28:24
Dumme Frage: Wissen wir eigentlich, ob RDNA4 die RDNA3.5 Verbesserungen beinhalten wird?

https://www.anandtech.com/show/21469/amd-details-ryzen-ai-300-series-for-mobile-strix-point-with-rdna-35-igpu-xdna-2-npu/3

Weiß man eigentlich was jene Verbesserungen an IPC gebracht haben?

fondness
2025-01-15, 22:33:33
Dumme Frage: Wissen wir eigentlich, ob RDNA4 die RDNA3.5 Verbesserungen beinhalten wird?

https://www.anandtech.com/show/21469/amd-details-ryzen-ai-300-series-for-mobile-strix-point-with-rdna-35-igpu-xdna-2-npu/3

Weiß man eigentlich was jene Verbesserungen an IPC gebracht haben?

Zweimal nein. Wäre aber zumindest bzgl erster Frage seltsam wenn nicht.

Der_Korken
2025-01-15, 23:12:08

Die Antwort dürfte auf den RDNA4-Slides stehen, die spätestens seit dem 6. Januar fertig in AMDs Schublade liegen.

OgrEGT
2025-01-16, 00:32:52
Nein aber vlt ändert man noch Taktraten TGP und Produktpositionierung...

Hakim
2025-01-16, 00:34:56
Na gut die 5080 und 5090 Kundschaft wäre sowieso nicht die Zielgruppe, daher ja man kann noch warten, wäre dennoch Nice wenn man das Produkt irgendwie mal vorstellt, launchen kann man immer noch später. Aber schon ärgerlich das die gar nichts offiziell dazu sagen bisher. Katastrophe wäre halt wenn die wirklich noch lange warten und nach 5070 und 5070Ti launch damit ankommen wo viele die auf neue Karte warten sich schon eingedeckt haben.

Ich gehörte zu der Gruppe die zwar eher NV kauft, würde aber wenn die 9070xt ein Rundes Produkt ist und von P/L sehr gut darsteht AMD eine Chance geben. Aber das wird schwer wenn Februar die 5070er launchen und man immer noch nichts von AMD gehört hat :).

Vielleicht ja am 21.Januar, da war doch dieser Teaser von XFX der am 21ten was zeigen wollte.

ashantus
2025-01-16, 05:37:32
Anscheinend befinden sich schon Karten bei den Händlern.

https://www.techpowerup.com/331161/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-custom-models-in-stock-at-european-stores

GerryB
2025-01-16, 09:21:10
... wenn die wirklich noch lange warten und nach 5070 und 5070Ti launch damit ankommen wo viele die auf neue Karte warten sich schon eingedeckt haben.
die 5070 kommt frühestens Ende Februar
die Ti auch erst 1-2 Wochen nach der 5080
(2. Februarwoche?)

Also hat AMD alle Zeit der Welt, um letzte Änderungen vorzunehmen.
may be, dann nur im Treiber mit einer Kopie der Powertable in der Registry,
was dann userfreundlich ein MPT ermöglichen würde.
Das Bios ändern in allen bereits verpackten und ausgelieferten Grakas ist unwahrscheinlich.

Ob man noch was am Preis ändert, ... glaube ich nicht, weil die RT-Perf. nicht
>5070(ti) ist.

Altehardware
2025-01-16, 09:24:55
naja amd wird die marketing Folien anpassen anders kann ich mir den in letzter minute geänderte nda Termin nicht erklären

Palpatin
2025-01-16, 09:25:57
Wenn AMD sagt Q1, meinen die in der Regel damit Ende März..... Wäre schade dann habe ich vermutlich schon die 5070ti gekauft.

The_Invisible
2025-01-16, 10:02:19
die 5070 kommt frühestens Ende Februar
die Ti auch erst 1-2 Wochen nach der 5080
(2. Februarwoche?)

Also hat AMD alle Zeit der Welt, um letzte Änderungen vorzunehmen.
may be, dann nur im Treiber mit einer Kopie der Powertable in der Registry,
was dann userfreundlich ein MPT ermöglichen würde.
Das Bios ändern in allen bereits verpackten und ausgelieferten Grakas ist unwahrscheinlich.

Ob man noch was am Preis ändert, ... glaube ich nicht, weil die RT-Perf. nicht
>5070(ti) ist.

Es gibt nicht nur Windows als OS, außerdem ändert man nicht mal am letzten Abdrücker Taktraten ohne massiv gegenzutesten. Die können höchstens noch den Treiber optimieren aber kann da auch keine Wunder vollbringen, sind ja kein Intel mehr.

Wird irgendwie immer kurioser, vor allem wenn Händler schon auf den Kartons sitzen...

why_me
2025-01-16, 10:05:05
Das die Karten schon überall in den Lagern liegen ist doch nach Trumps Strafzoll Drohung zu erwarten.

GerryB
2025-01-16, 10:06:58
Es gibt nicht nur Windows als OS, außerdem ändert man nicht mal am letzten Abdrücker Taktraten ohne massiv gegenzutesten. ...
Als ob das ne Rolle spielen würde, wenn man Windows mal 3% mehr Powerlimit gibt und Linux nicht.
Sowas geht nach m.E. ganz ohne neue Tests. Der eff. Boost wächst dann vllt. gerademal um 1,5%.
(das wäre ungefähr in der Größenordnung von Auto-OC)

330x1,03=340W
PPT0= 330W
PPT1=340W
o.ä.

@PPT0 eff. Boost ca. 3060-->3150MHz
@PPT1 evtl. 3060 -->3200MHz
(seit RDNA3 ist der eff. Boost höher als der Wert im GPU-Z, solange die Watt reichen)

Dann hätte man die schnellste GPU.
(glaube nicht das NV so hoch taktet, ... weil in nem Jahr dann Headroom für ne Superabzocke bleiben muss)

spannende Zusatzfrage:
Wieviel höher taktet das Frontend?
Raster +200MHz und RT +150MHz
oder reicht durch Architekturänderung dann
Raster +150MHz und RT +100MHz
Was sehr wichtig für die Auslastung und die Effizienz ist.

fondness
2025-01-16, 11:25:08
Das die Karten schon überall in den Lagern liegen ist doch nach Trumps Strafzoll Drohung zu erwarten.

Naja, dafür muss man die Karten aber erstmal fertig haben und ready to ship. Der Launch wurde also definitiv sehr kurzfristig verschoben und es scheint zumindest nicht an der HW zu liegen, dass jetzt verschoben wurde. Am wahrscheinlichsten ist also nach wie vor, dass man sich bei der Einordnung vs. Nvidia deutlich vertan hat, entweder weil man deutlich mehr oder deutlich weniger von Nvidia erwartet hat und jetzt noch schnell Marketing und Preis anpassen muss.

Exxtreme
2025-01-16, 11:29:48
Naja, dafür muss man die Karten aber erstmal fertig haben und ready to ship. Der Launch wurde also definitiv sehr kurzfristig verschoben und es scheint zumindest nicht an der HW zu liegen, dass jetzt verschoben wurde. Am wahrscheinlichsten ist also nach wie vor, dass man sich bei der Einordnung vs. Nvidia deutlich vertan hat, entweder weil man deutlich mehr oder deutlich weniger von Nvidia erwartet hat und jetzt noch schnell Marketing und Preis anpassen muss.

Marketing und Preis anpassen macht man in einem halben Tag. Da ist wahrscheinlich was größeres im Busch. Möglicherweise hat man einen schwereren Bug entdeckt und versucht den zu fixen.

The_Invisible
2025-01-16, 11:33:33
Marketing und Preis anpassen macht man in einem halben Tag. Da ist wahrscheinlich was größeres im Busch. Möglicherweise hat man einen schwereren Bug entdeckt und versucht den zu fixen.

So ist es, selbst wenn man da noch 5% an Performance rausholen kann macht das keinen wirklichen Unterschied, Preis kannst auch noch nachher anpassen wenn nötig.

fondness
2025-01-16, 11:35:22
Klar kann man alles immer nachher machen, aber das wäre dann ein ziemlicher Marketing fail. Es bleibt jedenfalls nur noch Marketing, Preis oder die SW wenn die Karten bei den Händlern sind. Und nein so eine Marketing-Kampagne macht man nicht in einem halben Tag, ich habe da selbst schon Dramen erlebt wie lange das dauern kann^^

Virtual
2025-01-16, 12:24:51
(Preis-)Anpassungen auf dem Papier dauern nur wenige Minuten, aber die Diskussionen über einen Paradigmenwechsel (in der obersten Hierarchie von AMD), ist er sinnvoll oder nötig, können viel, viel länger dauern und aktuell gibt es seitens NV keine Druck, noch wird die angepeilte Konkurrenz-Karte 5070(Ti) nicht verkauft.
Die Fragen sind wohl derart gelagert ... gefallen wir den Spekulanten in 2025 eher mit mehr Marktanteil und Umsatz, oder wäre eine höhere Marge besser, oder wird beides diesbezüglich in 2025 unter Trump überhaupt noch relevant sein? Oder, gibt uns relevant mehr Marktanteil bei den Entwicklern relevant mehr Aufmerksamkeit, oder sollte wird darauf weiterhin Sch***en. Streben wir als Konsequenz einen Kampfpreis an (Paradigmenwechsel), d.h. 150-250 Euronen unter dem angenommenen NV-Gegenstück für weit mehr Umsatz und Markanteil, die Kartenvorräte beim Händler schmelzen dann auch ohne Reviews weg wie Butter in der Wüstensonne, oder bleiben wir nur mit 50 Euro beim klassischen Weg, der mit 7800XT ja eigentlich ganz brauchbar funktioniert hat. Gibt zwar keine größeren Marktanteil, aber wir verdienen pro Exemplar ganz gut und NVidia darf sich weiterhin ungestört fühlen. Naja, 9070 und 9070XT lassen sich kurzfristig in großer Stückzahl herstellen, an dem Kartendesign ist nichts besonders exklusiv. Die Antworten auf diese Fragen dürften bei AMD noch nicht abschließend vorliegen. Von ein paar Nerds in diesem Forum, egal mit welcher Motivation, muss man sich nicht drängeln lassen.

Dino-Fossil
2025-01-16, 12:24:57
Möglicherweise hat man einen schwereren Bug entdeckt und versucht den zu fixen.

Wie kann sowas (falls es denn so wäre) eigentlich immer wieder passieren?

Und nein so eine Marketing-Kampagne macht man nicht in einem halben Tag, ich habe da selbst schon Dramen erlebt wie lange das dauern kann^^

Manchmal wirkt es durchaus so, als wäre AMDs Marketing an einem halben Tag von einem Praktikanten zusammengestellt worden...

Letztlich kommt es natürlich vor allem auf die kaufbaren Produkte an. Und wenn man von Anfang an keine klaren Aussagen macht, kann man hinterher nicht darauf festgenagelt werden. Aber dieses offensichtliche herumgeeiere zusammen mit den inwischen doch recht zahlreichen Hinweisen, dass da kurzfristig was verschoben wurde - das wirkt halt einfach nicht besonders souverän...

Ich geb gerne zu, dass ich ein gewisses Interesse an RDNA4 habe, wobei ich jetzt keine schlaflosen Nächte bekomme und es letztlich auf ein paar Wochen mehr auch nicht ankommt - aber ich kann durchaus verstehen, dass da einige Leute inzwischen genervt sind.

GerryB
2025-01-16, 12:27:50
Halt mal den Ball flach.
zuerst hat NV die Termine nach hinten geschoben
Im Prinzip statt 5080 zuerst jetzt 5090 zuerst und die 5080 sehr viiiel später, von 5070Ti ganz zu schweigen.
(und statt Performance gabs bisher nur Fakeframe-Geschwurbel)

Warum soll AMD eher verkaufen wollen, solange noch RDNA3 weg müssen.

Ein Blick auf aktuelle Preise+Verkaufszahlen erklärt schon Vieles.
RDNA3+2 ging in KW2 noch sehr gut bei MF.

DrFreaK666
2025-01-16, 12:57:25
... aber ich kann durchaus verstehen, dass da einige Leute inzwischen genervt sind.

Damit meinst du auch die User hier mit einer 4090

Exxtreme
2025-01-16, 13:02:54
Wie kann sowas (falls es denn so wäre) eigentlich immer wieder passieren?

Es muss nicht unbedingt ein Bug sein. Da man Nvidias Pläne jetzt kennt, kann man die neuen Grafikkarten auch taktisch zurückhalten um besser RDNA3 abzuverkaufen etc. Und ob RDNA3 einen Bug hat, das weiss bis heute niemand ausser AMD. Nur ein "Leaker" auf Twitter meinte das mal. Und das auch nachdem RDNA3 offiziell getestet wurde.

why_me
2025-01-16, 13:04:51
Ich geb gerne zu, dass ich ein gewisses Interesse an RDNA4 habe, wobei ich jetzt keine schlaflosen Nächte bekomme und es letztlich auf ein paar Wochen mehr auch nicht ankommt - aber ich kann durchaus verstehen, dass da einige Leute inzwischen genervt sind.

Von was denn genervt? Offiziell von AMD wurde immer nur gesagt Q1 2025 oder "near future".
Das diverse Hardwareseiten wegen jedem kleinen "leak" eine news draus machen und Forenthread einen Hype aufbauen, dafür kann AMD nichts.
Klar sollen sie doch einfach die Dinger releasen, dann gibts endlich fakten. Aber AMD hatte noch kein Datum genannt, wann die dinger released werden. Der 15.1 wurde in irgend ein tweet hineininterpretiert. Was kommt als nächstes? 24.1 weil da ein AIB "more news" angekündigt hat?
Wartet es doch einfach ab, bis jetzt sind alles Spekulationen und wenn man damit nichts anfangen kann oder sie für bare Münze nimmt, sollte man vielleicht einfach dem Speku Forum fern bleiben, nur so eine idee.

Badesalz
2025-01-16, 13:06:29
RDNA3+2 ging in KW2 noch sehr gut bei MF.Ein Paradebeispiel zum Thema "Forenblase" :usweet:

Manchmal wirkt es durchaus so, als wäre AMDs Marketing an einem halben Tag von einem Praktikanten zusammengestellt worden...Warum wollen ständig so viele, daß AMD an der Stelle viel mehr Geld ausgibt von welcher sie selbst null profitieren? Marketing...

HOT
2025-01-16, 13:08:38
Die XTX gabs für unter 900€, das hat die Käufer dann wohl doch überzeugt. Das Schlimme dabei ist ja, das Ding steht nach wie vor sehr gut da. Selbst die 5080 wird bei Rastergrafik sich nicht irre weit davon absetzen können und das FSR4 auch für RDNA3 noch kommt sollte relativ sicher sein, es wird eben nur deutlich später dazu kommen.

GerryB
2025-01-16, 13:31:29
Ein Paradebeispiel zum Thema "Forenblase"

Wenn Du "bessere" aktuelle Verkaufszahlen hast, dann her damit.
oder
spar Dir das Gehate

Natürlich sind hier im Forum viele Selbstbauer unterwegs, die bei MF ihre Radeons kaufen.
dito für CB und bei PCGH und im Luxx
(ganz schön viele Forenblasen)

HOT
2025-01-16, 13:35:19
Meinte er das nicht eher umgekehrt? Also die realen Verkaufszahlen zeigen die Forenblase?

GerryB
2025-01-16, 13:38:42
Ich wollte auch nur sagen, das aufgrund der wenigen Leaks eigentlich der Abverkauf von RDNA3 profitiert.
(somit Alles richtig gemacht seitens AMD)

btw.
Ob NV schon im Sommer wußte, das die 5000er "schwach" werden und deswegen eher EOL der 4000er begann,
who knows.

dargo
2025-01-16, 14:11:43
Halt mal den Ball flach.
zuerst hat NV die Termine nach hinten geschoben
Im Prinzip statt 5080 zuerst jetzt 5090 zuerst und die 5080 sehr viiiel später, von 5070Ti ganz zu schweigen.
(und statt Performance gabs bisher nur Fakeframe-Geschwurbel)

Warum soll AMD eher verkaufen wollen, solange noch RDNA3 weg müssen.

RDNA3+2 ging in KW2 noch sehr gut bei MF.
Ähm... nichts für ungut, aber DE ist global gesehen ein Fliegenschiss. ;)

GerryB
2025-01-16, 14:18:03
wenn ich Amazon-Zahlen hätte, würde ich Die extra für Dich noch posten

eigentlich selten, das Amazonangebote preiswerter als MF sind und daher bin ich da nicht so firm

dargo
2025-01-16, 14:22:43
Amazon.de bringt da auch nichts. MF ist schon ganz gut, aber eben nur für ein kleines Deutschland, mehr nicht.

The_Invisible
2025-01-16, 14:35:08
oder
spar Dir das Gehate

Natürlich sind hier im Forum viele Selbstbauer unterwegs, die bei MF ihre Radeons kaufen.
dito für CB und bei PCGH und im Luxx
(ganz schön viele Forenblasen)

Glaub Nvidia verkauft im asiatischen Raum mehr 4060er als AMD GPUs insgesamt , würde auch zu den Steam Charts passen

Hakim
2025-01-16, 14:38:11
Vielleicht hat man sowas wie damals bei der Referenz MBA 7900XTX mit dem vapor chamber problem entdeckt und hat kurzfristig den Launch verschoben bevor man wieder wochenlang schlechte Publicity bekommt

HOT
2025-01-16, 14:47:24
Amazon.de bringt da auch nichts. MF ist schon ganz gut, aber eben nur für ein kleines Deutschland, mehr nicht.
Amazon.com aber. Denn an die Verkäufe, die die Übersee erzielen sind die anderen Händler wie newegg.com trotzdem klein.

Glaub Nvidia verkauft im asiatischen Raum mehr 4060er als AMD GPUs insgesamt , würde auch zu den Steam Charts passen

Das wird definitiv so sein. Und da die 5060 ja jetzt 12GB haben soll geht das Spiel dann wieder von vorne los.

https://videocardz.com/newz/alleged-amd-radeon-rx-9070-xt-performance-in-cyberpunk-2077-and-black-myth-wukong-leaked
Hier noch mal in Balkenform BMWK und CP77.
Das dürfte schon in Etwa so hinkommen denke ich. Raster knapp unter 4080 und RT auf 4070TiS-Niveau. Entsprechende Preise und man steht auch gegen die 50er gut da.

aufkrawall
2025-01-16, 14:55:32
Und da die 5060 ja jetzt 12GB haben soll geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Weil die 5060 ein kastrierter 5070-Chip ist, oder hat Nvidia beim Interface auf einmal die Spendierhosen an?

GerryB
2025-01-16, 14:58:02
Glaub Nvidia verkauft im asiatischen Raum mehr 4060er als AMD GPUs insgesamt
1+

Das wird definitiv so sein. Und da die 5060 ja jetzt 12GB haben soll geht das Spiel dann wieder von vorne los.
in Südkorea wird nicht auf die Vrammenge geschaut, nur auf den Preis.
(andere 3.Welt oder Osteuropäer dito)

Von daher muss AMD mit N44 was Gescheites bringen, wenns grooooße Marktanteile werden sollen.
Heute gabs auch noch die B570 Reviews, ... Bang for Buck rules.

Ausnahme bezgl. Vram:
die 7600xt hatte in Osteuropa aber auch schon Anhänger, weil die 4060Ti zu teuer war, meinte ein Ungar im PCGH-Thread

Fazit:
Im Prinzip sind Grakas >250$ für die Welt nicht bezahlbar, nur für ein paar 20% ? in der G7-Blase.

Hakim
2025-01-16, 14:59:16
Denke erst bringen die wirklich nochmal 8 GB, erst wenn ausreichend 3GB Module zu Verfügung stehen wird später 12 GB nachgereicht, also die 5060

HOT
2025-01-16, 15:03:18
Weil die 5060 ein kastrierter 5070-Chip ist, oder hat Nvidia beim Interface auf einmal die Spendierhosen an?
24Gbit Chips? Kommen bei der Notebook 5090 ja schon zum Einsatz.
Es wird sicherlich auch noch ne kastrierte 8GB-Variante mit GDDR6 unter gleichem Namen geben, wie bei der 3060.

aufkrawall
2025-01-16, 15:16:50
24Gbit Chips? Kommen bei der Notebook 5090 ja schon zum Einsatz.

Hoffen wirs mal. Competitive-Spiele mit Gammelgrafik kann ich mit etwas Gewürge auch auf der momentan verbauten RX 480 noch spielen. :freak:
Da muss ich nicht hunderte Euro für Elektroschrott ausgeben...

Dino-Fossil
2025-01-16, 15:58:44
Von was denn genervt? Offiziell von AMD wurde immer nur gesagt Q1 2025 oder "near future".

Naja, zunächst wurde es ja kommuniziert, dass sie auf der CES gezeigt werden, was dann zumindest seitens AMD nicht passierte.
Es gab aber entsprechende Folien für die Presse, es gab offensichtlich Partner-Modelle zu sehen und am AMD-Stand lief anscheinend sogar eine FSR4 Demo.
Nun häufen sich die Berichte, dass erste Händler 9070er Karten erhalten haben.
Aber ein konkretes Datum für die Vorstellung ist nicht zu bekommen.

Klar, vielleicht interpretiere ich hier zuviel hinein, aber es wirkt so, als wäre die ursprünglich geplante Vorstellung in letzter Minute verschoben worden - und nun hat man eben ein wenig Chaos.

mczak
2025-01-16, 16:00:42
btw.
Ob NV schon im Sommer wußte, das die 5000er "schwach" werden und deswegen eher EOL der 4000er begann, who knows.
Natürlich wusste Nvidia das - sicher schon vor 2 Jahren. Auf den Präsentationsfolien ist nichts zu finden von dem ich annehmen würde dass das die Raster-performance signifikant verbessert. Es gibt bisher auch keine Hinweise darauf dass da irgendwie Taktziele verpasst wurden - im Gegenteil es deutet einiges darauf hin (gleiche Packdichte) dass die grundlegende Pipeline der SMs nicht gross verändert wurde. Steigerungen bei der Rasterperformance sind da fast nur durch die höhere Speicherbandbreite zu erwarten (und kmplett bandbreitenlimitiert waren die Ada-Karten ja nicht). Bei der RT-Performance gab's vielleicht ein paar mehr Fragezeichen, und vielleicht wusste man auch nicht genau wie gut man die DLSS etc. Verbesserungen verkaufen kann. Aber es hat sich sicher niemand Illusionen bei nvidia gemacht dass man bei der Rohleistung die Vorgängergeneration deutlich hinter sich lässt.

Badesalz
2025-01-16, 17:31:25
oder
spar Dir das GehateWir sehen eine Folge dessen, wenn man zulässt sich von den Grünen traumatisieren zu lassen :rolleyes:

ICH MEINTE die Verkaufszahlen gegen das ständige Gelalle, die Radeons sind beständig Ladenhüter.

AtTheDriveIn
2025-01-16, 18:12:46
Langsam Opel Manta gegen Golf GTI hier.

Die wollen alle nur euer Geld. Ihr seid nicht in deren Team. Ihr müsst keine Partei ergreifen. Diese Identifizierung mit Hardware OEM ist peinlich und sollte man mit spätestens 17 Jahren abgelegt haben.

Im Interesse aller Käufer, kann man AMD allerdings die Daumen drücken. Sonst gehen die Preise weiterhin in Richtung 1000€ für Mainstream.

raffa
2025-01-16, 18:15:00
Mindfaktory ist aber halt auch nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt. Das fällt einen spätestens dann auf, wenn man die MF zahlen mit den Marktanteilen abgleicht ;)

Gerade gehts um die Mittelhochpreiskarten zwischen 400 und 800€, da steht AMD nicht so schlecht da, dennoch wäre es imho gut, wenn die 9070er rasch erscheinen und nicht erst nach der 5070.

Navi 44 kommt ja eh noch nicht.

gedi
2025-01-16, 21:09:24
Der Grund, warum AMD den Release verzögert kann imo nur sein, wie man das Prukt im Vergleich zum Mitbewerber einordnet. Die Karten sind fertig und es gibt bereits finale Treiber, nur will man etwas warten, bis der Konkurrent seine Karten vorstellt, um dann preislich reagieren zu können.

GerryB
2025-01-16, 22:07:16
nur die 5060Ti ist ein GB205 Salvage ala 3070-->3060Ti
die 5060 ist GB 206

dementsprechend wärs schon vernünftig die 9060xt auch noch als N48 Salvage zu bringen
(könnte so ein nettes Teilchen wie meine 6800 werden, wenn auch nur mit 12GB)

MSABK
2025-01-16, 22:32:52
Ich denke Amd wartet auf die Tests der Nvidia-Karten.

horn 12
2025-01-16, 22:57:00
Gut möglich, aber 5090 kommt am 24-ten und wollte AMD da nicht die Vorbestellungen auftun,- oder war es bereits der 23-te von AMD Vorbestellungen?
Der eine Shop in Dänemark hatte auch den 23-ten als Datum notiert

Badesalz
2025-01-16, 23:36:46
und es gibt bereits finale Treiber, Hier könnte helfen, wenn man sich den Text nochmal laut selbst vorliest.

GerryB
2025-01-17, 05:57:56
Vrammenge ist nicht gleich Vrammenge
es kommt auf die Anbindung an

12GB@192bit ist mehr wert als 16GB@128bit
Letzteres ist nur eine dumme beidseitige Bestückung ala 4060Ti oder 7600xt.

ne 5060 mit 3GB-GDDR7-Modulen ist dann schon was Neues = 12GB@128bit
Sowas geht aber nicht mit GDDR6 bei AMD, ... mal schauen wie die 9050 wird.

GerryB
2025-01-17, 06:15:25
... und es gibt bereits finale Treiber ...
Hat Jemand den AMD UWP - 32.0.13013.2002 zum Laufen bekommen?
(da soll wohl das passende Radeon-Software-Controlpaneel dazu noch fehlen)

OgrEGT
2025-01-17, 06:41:40
Wieso? Haste schon von irgendwo ne 9070 :ulol:

horn 12
2025-01-17, 06:53:57
Nun, einige Private Leute denke schon
Womöglich kommen Spielebenchmarks zum Wochenende und das würde den Vogel komplett abschiessen.

GerryB
2025-01-17, 07:06:31
Wieso? Haste schon von irgendwo ne 9070
Nein, aber die neue Branch würde ich auch gerne auf meiner ollen Graka ausprobieren.

edit:
1 User bei guru3d hats irgendwie zum Laufen bekommen auf seiner 6800xt

DrFreaK666
2025-01-17, 07:51:15
Die 9070 ist bei einem Händler auf Lager.
https://videocardz.com/newz/powercolor-reveals-radeon-rx-9070-reaper-logo-uk-retail-stock-confirmed

Womöglich braucht der Treiber noch etwas

dargo
2025-01-17, 07:55:06
Es hat auch was Positives. So lange die Händlerlager weiter gefüllt werden und noch nichts offiziell released wurde kriegt jeder eine Karte. (y) Meistens läuft das so ab, dass Kleinstmengen per Flugzeug am anfängt transportiert werden und die richtigen Mengen erst per Schiffscontainer später kommen. Wenn der Ansturm am Anfang zu groß ist haben viele wieder die Arschkarte.

btw.
Den Strategiewechsel finde ich auch super (hoffentlich bleibt es so jetzt für immer), dass nicht zuerst das Referenzdesign released wird und erst viele Wochen später kommen die AIBs mit ihren custom Lösungen.

DrFreaK666
2025-01-17, 07:57:04
Hoffentlich. Ich unterstütze sicherlich keine Scalper

Palpatin
2025-01-17, 09:18:21
Gut möglich, aber 5090 kommt am 24-ten und wollte AMD da nicht die Vorbestellungen auftun,- oder war es bereits der 23-te von AMD Vorbestellungen?
Der eine Shop in Dänemark hatte auch den 23-ten als Datum notiert
Der einzige Termin der von AMD bisher offizielle ist, ist Q1.

DrFreaK666
2025-01-17, 09:28:15
Der einzige Termin der von AMD bisher offizielle ist, ist Q1.
Korrekt. Dass Viele Leaks sofort für bare Münze nehmen...

GerryB
2025-01-17, 09:42:18
die 4N/N4-Info passt schon hierher = interessant
Falls man einen Vgl. braucht ggü. N48-Packdichte.

Rückblickend waren also die 4000er im Process weiter als die 7000er.
Hinzu kommt je nach Modell das schmalere Interface und voila, ist die Effizienz gut erklärbar.
(wo jetzt auch AMD ansetzt mit N48@256bit + N4P)

why_me
2025-01-17, 11:00:30
Was jedenfalls interessant wird. Wie sich N48 mit GB203 schlägt.

Nach aktueller Gerüchtelage werden beide in etwa die gleiche Die size haben, beide 256 bit interface, ähnliche TDB.
Dürfte interessant werden, wieviel jeder aus etwa der gleichen Fläche raus holt. Bzw. wie weit sich GB203 absetzen kann durch das etwas mehr an Fläche, Bandbreite und TDP.

Und zum Thema möglicher Preis. Eine Milchmädchenrechnung:
Intel B580 vs N48 (9070):
272mm² N5 -> ca. 360mm² N4 +32%
12GB GDDR6 -> 16 GB GDDR6 +33%
190W TDP -> 220W TDP +15%
Wenn man das als Basis nimmt und davon ausgeht, das Intel zu Selbstkosten verkauft (viel Gewinn wird Intel damit sicher nicht einpreisen können).
Dann wäre eine 9070 ab 250 + 30% = 325$ möglich. Aber wie gesagt, Milchmädchenrechnung.

fondness
2025-01-17, 11:17:17
https://videocardz.com/newz/powercolor-reveals-radeon-rx-9070-reaper-logo-uk-retail-stock-confirmed

Das ist der dritte Shop der also definitiv schon Karten bekommen hat.

fondness
2025-01-17, 11:18:56
btw.
Den Strategiewechsel finde ich auch super (hoffentlich bleibt es so jetzt für immer), dass nicht zuerst das Referenzdesign released wird und erst viele Wochen später kommen die AIBs mit ihren custom Lösungen.

Normalerweise kommt vorher das Ref-Design, weil man das schneller fertig hat und die Partner dann noch einige Wochen brauchen bis sie darauf aufbauend ihre eigenen Designs machen. Dass man bei AMD direkt mit den Hersteller-Designs startet, deutet auch darauf hin, dass die HW schon länger fertig ist....

Exxtreme
2025-01-17, 11:23:56
Mich würde es nicht wundern wenn RDNA4 pin-kompatibel zu RDNA3 ist. Dann müssten die Hersteller so ziemlich gar nichts tun ausser ein anderes BIOS draufspielen.

fondness
2025-01-17, 11:29:30
Das Pinout ist definitiv anders, da der Die diesmal sehr in die Länge gezogen ist, sieht man von hinten sehr schön. Und es sind natürlich auch völlig andere Platinen und Kühler.

dargo
2025-01-17, 11:40:58
Normalerweise kommt vorher das Ref-Design, weil man das schneller fertig hat und die Partner dann noch einige Wochen brauchen bis sie darauf aufbauend ihre eigenen Designs machen. Dass man bei AMD direkt mit den Hersteller-Designs startet, deutet auch darauf hin, dass die HW schon länger fertig ist....
Nee... also auch bei NV kommen direkt AIB-Karten mit der Referenz. Ich bin mir gerade nur unsicher ob das schon immer so war.

Mich würde es nicht wundern wenn RDNA4 pin-kompatibel zu RDNA3 ist. Dann müssten die Hersteller so ziemlich gar nichts tun ausser ein anderes BIOS draufspielen.
So ziemlich jeder AIB kommt mit einem neuen Kühler pro Gen raus. Auch die wollen Innovationen. ;)

Sumpfmolch
2025-01-17, 11:44:30

Mit Blick auf dem Karton: gibt es irgendwo eine Aufstellung welche der Karten in China und welche in Taiwan gefertigt werden?

why_me
2025-01-17, 11:57:04

Man darf diesmal die durch Trump angedrohten Strafzölle nicht vergessen. DA ist es doch verständlich, dass man vorab viele Karten produziert und die Lager füllt. Ohne Treiber sind die Karten sowieso nutzlos und die Lagerkosten sollten im vergleich zu den Strafzöllen deutlich geringer sein.
So was gab es vorher halt einfach noch nie.

dargo
2025-01-17, 12:07:34
Man darf diesmal die durch Trump angedrohten Strafzölle nicht vergessen. DA ist es doch verständlich, dass man vorab viele Karten produziert und die Lager füllt. Ohne Treiber sind die Karten sowieso nutzlos und die Lagerkosten sollten im vergleich zu den Strafzöllen deutlich geringer sein.
So was gab es vorher halt einfach noch nie.
Vergiss es, das beißt sich mit den neuesten Gerüchten von NVs 5080/5090. Dort sollen mickrige Stückzahlen nach DE erstmal kommen. Mickrige Stückzahlen = hohe Straßenpreise.

why_me
2025-01-17, 12:09:25
Die Strafzölle gelten auch für Deutschland? :wink:

dargo
2025-01-17, 12:13:58
Meinen Text nicht verstanden? Warum sollte AMD noch schnell den deutschen Markt, oder von mir aus den EU-Markt mit Grafikkarten fluten und NV macht genau das Gegenteil?

HOT
2025-01-17, 13:34:56
Das mit den Zöllen ist mMn reine Panikmache und entbehrt jeder Grundlage. Das ist aus meiner Sicht alles Unsinn, die werden hier ganz normal starten die Karten und auch verfügbar bleiben.

Dino-Fossil
2025-01-17, 13:37:56
So oder so wüssten wir nicht wie sie jeweils ihre Verkaufsaussichten bewerten. AMD könnte den europäischen Markt für ihre Mittelklasse-Karten als wichtiger einschätzen als nVidia für die High-End und Enthusiasten-Karten.

bbott
2025-01-17, 16:15:33
Es hat auch was Positives. So lange die Händlerlager weiter gefüllt werden und noch nichts offiziell released wurde kriegt jeder eine Karte. (y) Meistens läuft das so ab, dass Kleinstmengen per Flugzeug am anfängt transportiert werden und die richtigen Mengen erst per Schiffscontainer später kommen. Wenn der Ansturm am Anfang zu groß ist haben viele wieder die Arschkarte.

btw.
Vielleicht ist das die Lektion vom Ryzen 9800X 3D ;)

dildo4u
2025-01-17, 16:19:45
So oder so wüssten wir nicht wie sie jeweils ihre Verkaufsaussichten bewerten. AMD könnte den europäischen Markt für ihre Mittelklasse-Karten als wichtiger einschätzen als nVidia für die High-End und Enthusiasten-Karten.
AMD liefert doch immer mehr Desktop Karten nach Deutschland nirgendwo sonst schaffen sie 50% oder?
Natürlich haben wir nur Mindfactory zu Bewertung.

https://i.ibb.co/bRjGHtj/Screenshot-2025-01-17-16-22-42-503-com-sec-android-app-sbrowser.jpg (https://ibb.co/yBmxh2m)

https://m.3dcenter.org/news/news-des-14-januar-2025

Savay
2025-01-17, 16:26:13
Das mit den Zöllen ist mMn reine Panikmache und entbehrt jeder Grundlage.

Zoll zahlt eh der Importeur im Zielmarkt!
Wüsste insofern im moment auch gar nicht inwiefern der EU Markt überhaupt durch potenzielle Zölle in den USA tangiert werden sollte. :wink:

Das einzige was das Kurz- bis Mittelfristig bewirkt ist die Marge der Händler auf der anderen Seite vom Teich zu drücken bzw. die Endkundenpreise aka Inflation für die Amis selbst nach oben zu treiben...

Der_Korken
2025-01-17, 16:36:03
Wüsste insofern im moment auch gar nicht inwiefern der EU Markt überhaupt durch potenzielle Zölle in den USA tangiert werden sollte. :wink:

Nur indirekt, wenn z.B. AMD oder deren Boardpartner bis zum Inkrafttreten der Zölle möglichst viel Ware ins Land schaffen wollen und andere Länder dadurch erst ein oder zwei Monate später beliefert werden.

Savay
2025-01-17, 16:41:24
Ja aber das ist ja auch nur ein einmaliger Effekt...der durchaus später dann ins Gegenteil umschlagen kann, wenn die Amis dann weniger oder eine Leistungsklasse niedriger als "gewohnt" konsumieren (müssen).

Hängt natürlich davon ab wie hoch die Zölle ausfallen werden...da es hier aber eigentlich amerikanische Firmen, IP und Produkte trifft die aus ROC und Co. kommen, wird das sicher nicht so krass wie bspw. bei wirklich reinen PRC Produkten.
Wobei...beim Kürbiskopf weiß man ja nie so recht... :freak:

GerryB
2025-01-17, 19:04:48
Da gibts für Freunde aber Ausnahmegenehmigungen, ... wird sicher nicht so heiss gegessen wie gekocht. Frag mal Tim Cook.
Da gabs in der 1.Amtszeit keine Probleme.

gedi
2025-01-17, 19:12:02

Das einzige was das Kurz- bis Mittelfristig bewirkt ist die Marge der Händler auf der anderen Seite vom Teich zu drücken bzw. die Endkundenpreise aka Inflation für die Amis selbst nach oben zu treiben...

Exakt, denn was gehen uns die Zölle in den USA an, denn die Karten werden importiert und hier gibt es bis dato keine Strafzölle auf amerikanische Produkte!

Badesalz
2025-01-17, 20:49:41
Achtung Insider:
Ich warte jetzt auf den Moment, wenn die 5k knapp werden und NV ansagt, daß sie in den Kapazitätplanungen nicht damit gerechnet haben, daß RDNA4 so schlecht ausfallen wird.
:uking:

crux2005
2025-01-17, 21:58:37
Noch immer nichts konkretes von AMD?

Aber hauptsache die "Leaks" von MLID das AMD die RDNA4 Karten auch im 3Q(?) oder 4Q2024 hätte vorstellen können. ;D

gedi
2025-01-17, 22:48:34
War das je anders bei AMD? Es gibt einige wenige Häppchen, aber nix Brauchbares. Optimistische Leaks sprechen von +7% im Raster vor einer XTX und mit RT zwischen 4070ti und 4080. Wenn sich dies bewahrheiten sollte, dann tritt Lisa sicher jedem Annalysten seitens AMD in den Hintern, denn es wäre so leicht gewesen, wenn RDNA4 wirklich taugt!

Der_Korken
2025-01-17, 23:07:56
Wenn sich dies bewahrheiten sollte, dann tritt Lisa sicher jedem Annalysten seitens AMD in den Hintern, denn es wäre so leicht gewesen, wenn RDNA4 wirklich taugt!

Selbst wenn alle Optimisten am Ende Recht haben, könnte ich mir vorstellen, dass AMD nach den mit RDNA3 verfehlten Performance-Zielen lieber kleinere Brötchen gebackt hat. Vor allem kann das auch so eine Art Präventionsparadoxon sein:

AMD packt das dickte Lineup aus, splittet die Ressourcen stärker, nicht genug Zeit für Feinschliff der Architektur -> AMD hat gefailed und hätte sich lieber auf wenige Produkte konzentrieren sollen.
AMD streicht das Lineup zusammen und bringt wenige, aber dafür gut optimierte Chips -> AMD hat gefailed und hätte die großen Chips nicht streichen sollen.

Slipknot79
2025-01-17, 23:13:42
Ich verstehe nicht, wieso MILF überhaupt so häufig zitiert wird. Der sagt nicht besser voraus als jeder andere yt Kanal mit 7 followern. :rolleyes:

Badesalz
2025-01-17, 23:49:55
Ich verstehe nicht, wieso MILF überhaupt so häufig zitiert wird.Es gibt auf YT eine Menge Phänomene. Wenn ich mir anschaue wofür LTT Millionen Klicks in 2 Wochen bekommt wünsche ich mir die Alien-Apokalypse herbei :usad:

Mangel76
2025-01-18, 00:06:25
Vor allem kann das auch so eine Art Präventionsparadoxon sein:

Das hat so gar nix mit dem Präventionsparadox zu tun 😁. Das was du beschreibst, ist einfach sich zu übernehmen, die eigenen Kräfte zu überschätzen. Fehlplanung halt. Aber kann schonmal vorkommen, wenn man mit Ryzen und RDNA zum Planungszeitpunkt sehr gut dastand.

horn 12
2025-01-18, 08:08:00
https://www.youtube.com/watch?v=bZ6NeSGad4I

Unser Insider, oder will es zumindest sein

Navi 48 XT 64 CU schneller oder zumindest gleich schnell als 4080,- teilweise knapp langsamer°
Mit RayTracing gar schneller ?
Die 7900XTX wird somit komplett ersetzt und schade für mich/ uns dass es nicht auch 24GB Karten gibt.
Ansonsten würde ich sofort wechseln!
Jedoch Zwecks FSR 4.0 werde ich wohl zuschlagen!

crux2005
2025-01-18, 08:11:25
https://www.youtube.com/watch?v=bZ6NeSGad4I

Unser Insider, oder will es zumindest sein

In 4 der 9 Spiele (4K, Raster) schneller als RTX 4080 wäre sehr gut. Hoffe die Werte stimmen. :freak:

Bleiben aber immer noch Fragezeichen bzgl. RT Leistung, Preis und FSR4 Qualität. Wie ich AMD kenne wird die 9070 XT einen 5070 Ti-50/100€ Preis haben und das ist einfach zu viel.

dargo
2025-01-18, 08:27:10
Ok... angeblich also N48XT 14% schneller als non XT.
https://youtu.be/bZ6NeSGad4I?si=QeM8t3UU9MPuj84O&t=554

Was noch etwas komisch ist wenn man sich die einzelnen Games anschaut. Hier und da erreicht N48 N31 Full und in anderen Games ist N48 wieder einiges langsamer. Aber gut... da wissen wir noch nicht auf welchen Stand der Treiber im Dezember war. Kann (muss natürlich nicht) sich noch zu Gunsten RDNA4 verschieben. Immerhin wird aber schon mal die 7900XT im Schnitt geschlagen. Wenn nicht mal das erreicht wird wäre imo RDNA4 wieder meh.

Angeblich sind das die Ergebnisse bei folgenden Powerbudgets:
RX 9070XT = 304W
RX 9700 = 220W

Die non XT wäre damit verdammt beeindruckend. Obwohl mir dieser große Unterschied bei PT immer noch spanisch vorkommt. Ich glaubs erst wenn ich es offiziell sehe. :tongue: Zwei Szenarien fallen mir dazu ein.... entweder ist die XT von AMD bei den Frequenzen verdammt stark geprügelt worden (dann wäre sie aber nicht nur 14% schneller, schon alleine 64CUs vs. 56CUs ergeben +14%) oder die XT läuft in einigen Games nicht ins Powerlimit sondern Taktlimit. :uponder:

raffa
2025-01-18, 08:45:41
38% mehr Leistungsaufnahme für 14% mehr Shader bei bis zu 18% mehr Takt. Klingt erstmal plausibel.

Gleiche Bandbreite (give or take) -> +15-20% Leistung (nach Leonidas)
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-erste-glaubwuerdige-spezifikationen-zu-amds-radeon-rx-9070-9070-xt

OgrEGT
2025-01-18, 08:52:40
Ok... angeblich also N48XT 14% schneller als non XT.
https://youtu.be/bZ6NeSGad4I?si=QeM8t3UU9MPuj84O&t=554

Was noch etwas komisch ist wenn man sich die einzelnen Games anschaut. Hier und da erreicht N48 N31 Full und in anderen Games ist N48 wieder einiges langsamer. Aber gut... da wissen wir noch nicht auf welchen Stand der Treiber im Dezember war. Kann (muss natürlich nicht) sich noch zu Gunsten RDNA4 verschieben. Immerhin wird aber schon mal die 7900XT im Schnitt geschlagen. Wenn nicht mal das erreicht wird wäre imo RDNA4 wieder meh.

Angeblich sind das die Ergebnisse bei folgenden Powerbudgets:
RX 9070XT = 304W
RX 9700 = 220W

Die non XT wäre damit verdammt beeindruckend. Obwohl mir dieser große Unterschied bei PT immer noch spanisch vorkommt. Ich glaubs erst wenn ich es offiziell sehe. :tongue: Zwei Szenarien fallen mir dazu ein.... entweder ist die XT von AMD bei den Frequenzen verdammt stark geprügelt worden (dann wäre sie aber nicht nur 14% schneller, schon alleine 64CUs vs. 56CUs ergeben +14%) oder die XT läuft in einigen Games nicht ins Powerlimit sondern Taktlimit. :uponder:
Wobei man nicht davon ausgehen kann dass Leistung 1:1 mit den verbauten Recheneinheiten und/oder erhöhter Leistungsaufnahme skaliert...
Ich hoffe dass spätere Tests RDNA3 und RDNA4 bei gleicher Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Workloads vergleichen... ich schätze dass die sich abseits von RT nicht so viel nehmen werden... Vorteil bei RDNA4 aber da die vergleichbare Leistung mit weniger Einheiten erreicht wird so dass ausgehend davon weitere Steigerungen mit RDNA5/UDNA wahrscheinlich sein werden...
Und FSR4 natürlich als weiterer Vorteil... wobei mich da eher nur der Upscaling Teil und weniger das FG interessiert... und ich noch hoffe dass dies auch anständig genug auf RDNA3 laufen wird...

dargo
2025-01-18, 08:58:46
Wobei man nicht davon ausgehen kann dass Leistung 1:1 mit den verbauten Recheneinheiten und/oder erhöhter Leistungsaufnahme skaliert...
Habe ich nirgendwo gesagt. Trotzdem sind +14% Performance zu wenig um 84W Unterschied zu erklären. Irgendwas passt noch nicht so ganz ins Gesamtbild.

btw.
Die 7900XTX hat +14% CUs vs. 7900XT und ist bei CB 16% (RT) und 18% (Raster) schneller. Bei N31 skalieren die CUs verdammt gut. Die Frequenzen unterscheiden sich ja kaum. Allerdings hat die XTX 20% mehr Bandbreite, eventuell hilft das der XTX bei der Skalierung etwas im einstelligen Prozentbereich.

OgrEGT
2025-01-18, 09:04:56
Wollte nix unterstellen :)
Du hast natürlich recht dass +84W für +14% Leistung kein gutes Verhältnis wäre...

ChaosTM
2025-01-18, 09:08:30
+100w für 5-7% mehr Leistung ist es auch nicht, wie uns die gute alte Ada zeigt.
Abwarten..

dargo
2025-01-18, 09:08:37
Ich hoffe dass spätere Tests RDNA3 und RDNA4 bei gleicher Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Workloads vergleichen... ich schätze dass die sich abseits von RT nicht so viel nehmen werden...
Wenn der Betriebspunkt bei N48 eher sich an RDNA2 als RDNA3 orientiert bringt so ein Vergleich überhaupt nichts da N48 geprügelt wurde und N31 ein verdammt enges Powerkorsett bekommen hat.

Schnitzl
2025-01-18, 09:30:05
also wenn das noch ne Alpha war dann rechne ich vor März nicht mit FSR4 :(

Dennoch, sollte(!) das kein Fake sein wirds ne ziemlich gute Karte

why_me
2025-01-18, 09:44:17
So ganz glauben kann ich das aber immer noch nicht.
N48 sind 64 CUs und N31 96. Und auch die Bandbreite bei N48 ist deutlich geringer. Die "magic sauce", die das erklärt fehlt da irgendwie.

Wie sieht es eigentlich mit Patenten aus? Gabs da irgendwas das für RDNA4 sein könnte? Bei RDNA3 gabs das infinty cache patent, das am Ende sich als wahr heraus gestellt hatte, auch wenn es viele vorher nicht glauben wollten.

TheGood
2025-01-18, 09:45:11
Kann eigentlich AMD nicht seine NPU prozessoren auch für FSR nutzen?

fondness
2025-01-18, 09:53:49
Wer nicht das Video anschauen will:

https://i.postimg.cc/fbV4kh0D/image.jpg (https://postimg.cc/3yQfbVBc)

https://i.postimg.cc/pd4wF1D8/image.jpg (https://postimg.cc/QBgYLmYx)

https://i.postimg.cc/Y0fZTrTf/image.jpg (https://postimg.cc/XBqsCbjp)

][immy
2025-01-18, 10:07:25
Wer nicht das Video anschauen will:

https://i.postimg.cc/fbV4kh0D/image.jpg (https://postimg.cc/3yQfbVBc)

https://i.postimg.cc/pd4wF1D8/image.jpg (https://postimg.cc/QBgYLmYx)

https://i.postimg.cc/Y0fZTrTf/image.jpg (https://postimg.cc/XBqsCbjp)

tja, was soll man sagen. Wenn das so passen sollte, dann geht es wirklich nur noch über den Preis. Denn vermutlich wird man es dann nicht mal an die 5070Ti heran schaffen, wenn man gerade mal die 4080 in einzelnen Benches schlagen kann.

[MK2]Mythos
2025-01-18, 10:16:13
[immy;13687290']tja, was soll man sagen. Wenn das so passen sollte, dann geht es wirklich nur noch über den Preis. Denn vermutlich wird man es dann nicht mal an die 5070Ti heran schaffen, wenn man gerade mal die 4080 in einzelnen Benches schlagen kann.

Was hast du denn erwartet? Ich finde die Ergebnisse extrem überraschend weil es bisher nicht realistisch schien dass die 9070xt eine 7900xtx oder eine 4080 ein bzw überholt.
Deswegen bleibe ich auch skeptisch.

The_Invisible
2025-01-18, 10:17:54
Wieso haben da RDNA4 bei den Slides gegen 79XTX und 4080 jeweils unterschiedliche Werte? Und genau die interessanten RT Benchmarks gegen 4080 fehlen halt

OgrEGT
2025-01-18, 10:26:53
Wenn der Betriebspunkt bei N48 eher sich an RDNA2 als RDNA3 orientiert bringt so ein Vergleich überhaupt nichts da N48 geprügelt wurde und N31 ein verdammt enges Powerkorsett bekommen hat.
Nicht vlt wenn es um den Vergleich geht welche Arch grundsätzlich effizienter wäre... dazu müsste man ggf Takt oder rohleistungsnormiert zusätzlich vergleichen... wenn es aber um tatsächliche Perf/W geht dann schon weil die Karten eben halt so existieren wie sie existieren...

prinz_valium_2
2025-01-18, 10:33:54
[immy;13687290']tja, was soll man sagen. Wenn das so passen sollte, dann geht es wirklich nur noch über den Preis. Denn vermutlich wird man es dann nicht mal an die 5070Ti heran schaffen, wenn man gerade mal die 4080 in einzelnen Benches schlagen kann.

Wieso?
5070TI ist die selbe Klasse wie 4080/Super, wenn es nicht um DLSS4 geht.
Da wird sich nicht viel tun.

Es wird keine $749 GPU von Nvidia geben, die mal eben 20% auf die $1000 4080 Super drauf legt.

AffenJack
2025-01-18, 10:38:48
Wieso haben da RDNA4 bei den Slides gegen 79XTX und 4080 jeweils unterschiedliche Werte? Und genau die interessanten RT Benchmarks gegen 4080 fehlen halt

Hatte genau den gleichen Gedanken beim drüber gucken. Kein Reviewer würde sich die Mühe machen, nochmal alles neu gegen ne andere Karte zu benchen, sondern würde die Werte einfach übernehmen. Sieht mir daher Fake aus.

HOT
2025-01-18, 10:43:35
Man beachte, dass die Benchmarks UHD sind. Bei der mangelhaften Speicherbandbreite der 9000er Karten dürfte das Ergebnis bei QHD nochmal deutlich besser ausfallen im Vergleich.

Palpatin
2025-01-18, 11:18:13
Wollte nix unterstellen :)
Du hast natürlich recht dass +84W für +14% Leistung kein gutes Verhältnis wäre...
Also bei NVs 5090 wäre das eine perfekte 1:1 Skalierung. 600Watt * 1,14 = 684Watt :weg:

fondness
2025-01-18, 11:33:36
ASUS confirms Radeon RX 9070 GPUs are ‘coming soon’, Greek retailer list January 23 availability
https://videocardz.com/newz/asus-confirms-radeon-rx-9070-gpus-are-coming-soon-greek-retailer-list-january-23-availability

Linmoum
2025-01-18, 11:36:22
Wieso haben da RDNA4 bei den Slides gegen 79XTX und 4080 jeweils unterschiedliche Werte? Und genau die interessanten RT Benchmarks gegen 4080 fehlen haltMLID halt. Einfach ignorieren, kommt sowieso nicht viel bei ihm rum. Nach den ganzen letzten Jahren weiß man mittlerweile, wer wirklich oftmals glaubwürdige Infos hat und wer nicht.

The_Invisible
2025-01-18, 11:44:23
ASUS confirms Radeon RX 9070 GPUs are ‘coming soon’, Greek retailer list January 23 availability
https://videocardz.com/newz/asus-confirms-radeon-rx-9070-gpus-are-coming-soon-greek-retailer-list-january-23-availability

1200eur, passt man sich an 5080 Preise an :D

Ravenhearth
2025-01-18, 12:23:21
Habe ich nirgendwo gesagt. Trotzdem sind +14% Performance zu wenig um 84W Unterschied zu erklären. Irgendwas passt noch nicht so ganz ins Gesamtbild.
Die Vega 64 hatte 85W/40% mehr TDP für 11% mehr Leistung. :freak:

dargo
2025-01-18, 13:04:32
So ganz glauben kann ich das aber immer noch nicht.
N48 sind 64 CUs und N31 96. Und auch die Bandbreite bei N48 ist deutlich geringer. Die "magic sauce", die das erklärt fehlt da irgendwie.

Was für "Magic Sauce"? N48 hat wesentlich mehr Takt und kann offenbar seine CUs besser auslasten. Da war RDNA3 ziemlich mies bei.

Milchkanne
2025-01-18, 14:15:05
These: Es wird keine 32GB Karten geben, damit sich nicht Leute die Karte kaufen, die auch LLMs damit laufen lassen wollen. Wenn es also keinen ROCm support gibt, beschweren sich weniger.

Gibt es Leaks bzgl. ROCm für die 9070?

Daredevil
2025-01-18, 14:27:19
Wenn du dir AMD Karten für LLMs holst, wäre das ähnlich als wenn du dir nen Mac fürs zocken holst. Leistung wäre theoretisch zwar da, die Community, die Schnittstellen und die Software spielen aber auf einer anderen Wiese. Insofern wäre es eher wünschenswert, wenn AMD mehr in die Richtung macht, damit sich überhaupt mal eine breite Community und Anbindungen kreieren lassen würde.
Selbst Intel hat mit ihrem AI Playground als absoluter Mini-Underdog Bemühungen in die Richtung gemacht und flexen mit ihren 12GB. Und wie wir ja alles wissen, leisten RGB Computer 10% mehr und Produkte mit AI Features können für 30% mehr verkauft werden. :D

Was ich richtig gut fand war die letzte BringUp Folge, wie man AI und Tabletop Gaming immersiver gestalten kann. Dort findet man die wenigen Enthusiasten in AMDs Reihen, habe ich so manchmal das Gefühl.
jjKkhbYzMYE

MSABK
2025-01-18, 14:28:46
Also wenn die Slides halbwegs stimmen und der Preis gut wird, dann ist das eine sehr solide Karte die Anklang finden wird.

Der_Korken
2025-01-18, 14:53:11
Was für "Magic Sauce"? N48 hat wesentlich mehr Takt und kann offenbar seine CUs besser auslasten. Da war RDNA3 ziemlich mies bei.

Die Skalierung mit mehr CUs sah bei RDNA3 sehr gut aus. Was man verbessern könnte, wäre der zweite Datenpfad der Dual-Issue-SIMDs, denn dieser hat gegenüber RDNA2 bestenfalls einen einstelligen Prozentgewinn gebracht. Eventuell hat AMD auch die Cache-Latenzen verbessert und/oder die Hitrate auf den unteren Cache-Stufen (der 128kB L1 von RDNA2 hatte laut Chips&Cheese teilweise eine Hitrate von unter 30% ...). Wird spannend, was AMD genau verbessert hat. Wenn sie in die Nähe der 4080 kommen wollen, müssten es schon 10-15% mehr IPC pro CUs sein, ausgehend von der 7800XT.

dargo
2025-01-18, 16:34:59
Die Skalierung mit mehr CUs sah bei RDNA3 sehr gut aus.
Ich meine natürlich dieses Dual-Issue Ding.

Complicated
2025-01-18, 18:02:50
Gibt es Leaks bzgl. ROCm für die 9070?
Bestätigte Treibereinträge für N48 und N44 seit Mai 2024.
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-adds-mysterious-rdna-4-navi-44-to-rocm-hardware-support-list-with-a-new-mi300x1-as-well

This is the second RDNA 4 GPU that AMD has added to the ROCm list for hardware enablement, the first being the Navi 48 die sporting the Gfx1201 moniker (https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-rdna-4-based-navi-48-gpu-added-to-rocm-platform-lays-the-groundwork-though-specifications-are-unknown) — Navi 44 boasts a Gfx1200 moniker.

dildo4u
2025-01-18, 20:08:39
9700XT TUF Unboxed

https://www.instagram.com/p/DE-QbgNNdSz/

The_Invisible
2025-01-18, 20:19:02
Es gibt die ersten unboxed videos bevor das Produkt offiziell vorgestellt wurde, gab's das schon Mal :D

TheGood
2025-01-18, 20:23:59
Guerilla marketing -> hottest shit :)

TheGood
2025-01-18, 20:25:32
Vermutlich gibt es die Grafikkarten auch zuerst im Laden zu kaufen, bevor es die ersten Tests gibt :D

gedi
2025-01-18, 20:28:16
Es gibt die ersten unboxed videos bevor das Produkt offiziell vorgestellt wurde, gab's das schon Mal :D

Japp! Bei der HD3850 konnte man die Karten bereits im Laden erwerben, bevor Reviews erschienen sind. Bei der 9700pro war es ebenfalls eine Pattsituation.

raffa
2025-01-18, 20:36:06
also gedi, das war jetzt zuviel des hypes! : )

DrFreaK666
2025-01-18, 21:31:34
Japp! Bei der HD3850 konnte man die Karten bereits im Laden erwerben, bevor Reviews erschienen sind. Bei der 9700pro war es ebenfalls eine Pattsituation.

Zerstör doch nicht Nvidia-Fanboys' Anti-Radeon Kampagne

Der_Korken
2025-01-18, 22:21:48
Vermutlich gibt es die Grafikkarten auch zuerst im Laden zu kaufen, bevor es die ersten Tests gibt :D

Kaufen nützt einem leider nichts, wenn es keine Treiber gibt. Wobei das zu AMD passen würde, dass jeder die Karten kaufen aber nicht nutzen kann, sondern erst einen Monat später.

OgrEGT
2025-01-19, 09:27:51
Auslasten im Sinne von Leistung skalieren war mMn nicht das Problem bei RDNA3 sondern die Powerlimitierung... das scheint bei RDNA4 besser zu gehen weshalb höherer Takt und damit mehr Leistung mit weniger CUs möglich scheint*...
-----
* Waiting for final Tests

robbitop
2025-01-19, 10:13:48
Aber Auslasten im Sinne von Nutzung der FP32 Verdopplung war ein Defizit. Ich vermute RDNA4 hat da angesetzt.

OgrEGT
2025-01-19, 10:21:35
Korrekt... also mehr Takt weniger Powerlimitierung und mehr Instruktionen pro Takt... wenn das wirklich so gut mit vglweise wenigen Einheiten geht dann bin ich auf die großen RDNA5/UDNA Chpis gespannt...

DrFreaK666
2025-01-19, 11:28:04
Das wurde hier noch nicht besprochen, oder?

mlPz7m2Hp9E

dargo
2025-01-19, 11:28:16
Aber Auslasten im Sinne von Nutzung der FP32 Verdopplung war ein Defizit. Ich vermute RDNA4 hat da angesetzt.
Eben... davon spreche ich ja, nur versteht es scheinbar kaum jemand. :freak: Die höheren Taktraten reichen nicht alleine aus für das was die letzten Leaks da gezeigt haben.

horn 12
2025-01-19, 11:51:43
22 Jänner Vorstellung RX 9000 Serie
23 Vorbestellungen Offen
AMD Shop ebenso ab 23 Vorbestellbar, liegt dort jeweils am Dollar/ Euro Kurs!

24 Testberichte, wenn nicht gar erst später ab 25+ Jänner

Man wartet auf das Review der 5090 und setzt Preislich NV komplett unter Druck bei enormer Leistung für den preis

von ital. forum

superdash
2025-01-19, 11:52:50
Ich hoffe ja auf eine gut bepreiste 9070 (non-xt) für sagen wir mal 399€. Mit einer Leistung wie etwa 4070 und mehr RAM kann ich gut einige Jahre auskommen, von einer 1070 kommend. Wenn der Preis passt, wäre die 9070 für viele mainstream gamer ein guter Kompromiss, wenn der Preis nur gut genug ist. Ich würde sie wahrscheinlich sofort kaufen... Gibt es schon preis-leaks zur 9070 non-xt?

DrFreaK666
2025-01-19, 11:59:23
23 Vorbestellungen Offen

Man wartet auf das Review der 5090 und setzt Preislich NV komplett unter Druck bei enormer Leistung für den preis

von ital. forum

Die 5090 ist nicht das Konkurrenz-Produkt. Das macht keinen Sinn. NV senkt nicht den Preis der 5090, wenn die 9070XT günstig wird.
Die 5090 ist ein Premium-Produkt für einen Premium-Preis

dildo4u
2025-01-19, 12:05:02
Ich hoffe ja auf eine gut bepreiste 9070 (non-xt) für sagen wir mal 399€. Mit einer Leistung wie etwa 4070 und mehr RAM kann ich gut einige Jahre auskommen, von einer 1070 kommend. Wenn der Preis passt, wäre die 9070 für viele mainstream gamer ein guter Kompromiss, wenn der Preis nur gut genug ist. Ich würde sie wahrscheinlich sofort kaufen... Gibt es schon preis-leaks zur 9070 non-xt?

Du musst noch zwei Karten darunter positionieren (9600 und XT) eine 7600 XT ist aktuell 330€ da sind 400€ für die 9700 unrealistisch.
500€ für 9700 klingen angemessen dort hat sich die 7800XT gut verkauft.
Die Karte sollten 20% schneller sein als eine 4070 was sehr gut ist für 220TDP.

Der_Korken
2025-01-19, 12:08:57
23 Vorbestellungen Offen

von ital. forum

23. Januar: In Shops kaufbar
25. Januar: Erste Karten an Privatkunden ausgeliefert, aber keine Treiber verfügbar
27. Januar: Beschwerden von verärgerten Kunden mehren sich, da ihre gekaufte Karte nicht funktioniert
28. Januar: Statements von Reviewern, dass sie unter NDA sind, das erst mit der offiziellen Vorstellung der Karten aufgehoben ist. Die Kunden müssen sich bei AMD beschweren
29. Januar: Die ersten namhaften NDA-Brecher, Erklärung dass diese Leute von AMD sowieso nichts mehr reviewen werden
Anfang Februar: Die Leute geben ihre bestellten Karten alle wieder zurück und kaufen sich stattdessen eine 5070/Ti.
Ende Februar: AMD meldet sich, dass die Karten "bald" vorgestellt werden.
Ende März: 9070 wird offiziell vorgestellt, aber keiner kauft sie, weil jeder Interessent bei Nvidia zugeschlagen hat.

Quelle: trust me bro

Oranje7
2025-01-19, 12:12:59
23. Januar: In Shops kaufbar
25. Januar: Erste Karten an Privatkunden ausgeliefert, aber keine Treiber verfügbar
27. Januar: Beschwerden von verärgerten Kunden mehren sich, da ihre gekaufte Karte nicht funktioniert
28. Januar: Statements von Reviewern, dass sie unter NDA sind, das erst mit der offiziellen Vorstellung der Karten aufgehoben ist. Die Kunden müssen sich bei AMD beschweren
29. Januar: Die ersten namhaften NDA-Brecher, Erklärung dass diese Leute von AMD sowieso nichts mehr reviewen werden
Anfang Februar: Die Leute geben ihre bestellten Karten alle wieder zurück und kaufen sich stattdessen eine 5070/Ti.
Ende Februar: AMD meldet sich, dass die Karten "bald" vorgestellt werden.
Ende März: 9070 wird offiziell vorgestellt, aber keiner kauft sie, weil jeder Interessent bei Nvidia zugeschlagen hat.

Quelle: trust me bro

;D Das klingt mindestens genauso Plausibel ;D
Alles überaus Spannend hier

horn 12
2025-01-19, 12:20:25
Dies weiß AMD und wartet bis die Reviewer Ihr Fazit (5090) und Preis der Karten geschrieben
haben und dass die 5070 und 5070 TI angegriffen werden,- und jene erst im Februar erscheinen!

Denke Montags oder Dienstag früh wird sich auf AMD Homepage das Event ankündigen!

The_Invisible
2025-01-19, 12:30:48
Was hat jetzt der 5090 Release mit der 9070 zu tun, jetzt wirds langsam crazy :freak:

dargo
2025-01-19, 12:31:35
Zu optimistisch. :)

Diese Region könnte eventuell bei der 9600XT passen sofern AMD bei N48 zwei Salvages macht.

Der_Korken
2025-01-19, 14:12:49
399€ wird imho nicht passieren. Wenn die Balken von MLID stimmen, kommt die 9070XT auf 0-10% an die 5070Ti ran, welche 750$ kostet. Macht für AMD dann 600-650$, wenn man obligatorischen AMD-Rabatt einrechnet. Die kleinste N48-SKU wird nicht weniger als 48CUs und 12GB VRAM haben für sagen wir mal min. 70% des Preises der Top-SKU. Das ergibt 420-455$ und für die €-Preise kann man nochmal 10-15% draufschlagen. Demnach wird es keinen N48 unter 500€ geben, auch die maximal abgespeckten nicht. Für diese 500€ bekommt man dann geschätzt 7900GRE-Leistung, aber eventuell nur mit 12GB VRAM.

horn 12
2025-01-19, 14:16:43
5080 999 Dollar
und 5070 TI 879 Dollar

Da ist AMD locker dabei bei 25 % Minderpreis zur TI

Hakim
2025-01-19, 14:17:11
Lasst doch bitte die 5090 außen vor :), als ob jemand der die 5090 kaufen will sich zu einer 9070xt überzeugen lassen wird, 5070 und 5070ti sind die Konkurrenten und relevant, da hier ähnlicher Preisregion und Zielgruppe.

dargo
2025-01-19, 14:19:32
Wüsste jetzt auch nicht was eine 5090 mit der 9070XT zu tun hat. Das sind doch völlig verschiedene Segmente. :freak:

Oranje7
2025-01-19, 14:24:29
Was hat jetzt der 5090 Release mit der 9070 zu tun, jetzt wirds langsam crazy :freak:

Langsam:confused:
seit der nicht Vorstellung auf der CES ist es doch nur noch ein wildes herumgewichse :freak:

Nakai
2025-01-19, 14:27:41
Amd wird sich wohl noch in den Arsch beißen, keine 96 CU Variante auf den Markt geworfen zu haben.

dildo4u
2025-01-19, 14:30:03
Amd wird sich wohl noch in den Arsch beißen, keine 96 CU Variante auf den Markt geworfen zu haben.

Die Verkauft sich nur wenn man keine Kompromisse eingeht.
Path Tracing würde ihr wieder das Genick brechen um 500€ ist es kein Thema da auch eine 4070 zu langsam dafür ist.

dargo
2025-01-19, 14:37:12
PT bricht selbst der 5090 das Genick. :lol:

Nakai
2025-01-19, 14:48:10
AI-Upscaling und Bildgenerierung wird der große Fokus in der Zukunft sein. Raytracing, Pathtracing, oder Raster-Usecases sind alles schon wieder altbacken. Die nächsten Generationen werden deutlich mehr AI-Computekram haben müssen, und jene Einheiten sind extrem günstig im Chip unterzubringen.
Ich glaube den Leuten ist nicht bewusst, was wir mit der ganzen synthetischen Bildgenerierung erreichen können. Das wird extrem spannend werden, was man mit AI schaffen kann. RT-Effekte, mehr Eye-Candy, etc.

Hakim
2025-01-19, 14:53:20
Solange man die Basis Fps Probleme hat, ist Bildgenerierung nichts für mich. Was nutzen mir 120 Fps wenn es sich bei der Steuerung immer noch wie 30 fps anfühlt. Und wenn die Basis ausreichend Fps hat das es sich gut anfühlt, wozu dann noch mehr fps generieren, es läuft doch zufriedenstellend? Derzeit nichts für mich.

Daredevil
2025-01-19, 14:54:08
Das würd ich auch gerne. :D
Entweder hätten sie sich unterschätzt oder Nvidia überschätzt. Da kann man am Ende nichts mehr dran drehen, schade wäre es aber wirklich. Weiß jetzt aber nicht, ob man mit einer potentiellen 400-500w GPU den 1000€+ AMD Gamer abholt.
Wobei ... Vega hat ja trotz Abwärme auch viel positive Stimmen in der Community gefunden, nur die Kiste wurde wurde halt fast verschenkt.

dildo4u
2025-01-19, 14:55:34
AI-Upscaling und Bildgenerierung wird der große Fokus in der Zukunft sein. Raytracing, Pathtracing, oder Raster-Usecases sind alles schon wieder altbacken. Die nächsten Generationen werden deutlich mehr AI-Computekram haben müssen, und jene Einheiten sind extrem günstig im Chip unterzubringen.
Ich glaube den Leuten ist nicht bewusst, was wir mit der ganzen synthetischen Bildgenerierung erreichen können. Das wird extrem spannend werden, was man mit AI schaffen kann. RT-Effekte, mehr Eye-Candy, etc.
Das ist keine Zukunft du willst für RT ein Denoiser haben der soll mit DLSS 4 für alle RTX Karten verbessert werden.
FSR4 scheint diese Funktion noch nicht zu integrieren.

basix
2025-01-19, 15:07:36
Das ist keine Zukunft du willst für RT ein Denoiser haben der soll mit DLSS 4 für alle RTX Karten verbessert werden.

Sowas wie RR wurde von AMD ebenfalls auf der CES gezeigt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13687880#post13687880

Das sieht mir aber noch zu instabil aus und es gehen viele (Textur) Details verloren. Und genau da scheint DLSS4 einen grossen Qualitätssprung hinzulegen.

dildo4u
2025-01-19, 15:15:33
Leider hat AMD noch weniger Einfluss ob was Integriert wird als Nvidia.
Du hast z.b Patches für Cyberpunk wo FSR3.0 integriert wurde was veraltet war und schlechte Bildqualität bedeutet.
Nvidia DLSS ist in dem Game auch veraltet was weniger dramatisch ist da sich dort nicht viel getan hat bis DLSS4 kommt.

Nakai
2025-01-19, 15:15:57

Ich geh eher davon aus, dass wir sehr bald völlig AI-generierte Computergrafik sehen werden. Mit Standardtechnologien wird im Endeffekt nur noch das "Mesh" generiert, also die grobe Szene, der Rest kommt aus der AI raus. Computergrafik als Usecase ist da super handy, da keine perfekte Präzisionsarbeit gemacht werden muss, sondern es muss nur gut aussehen.

dargo
2025-01-19, 15:17:21
Oh ja... ich freue mich jetzt schon indem die ganzen Spielethreads mit dem scheiß zugemüllt werden weil irgendwas wieder nicht funktioniert wie es funktionieren sollte. ;D Und die Baseline, ergo Rohleistung bleibt weiterhin wichtig wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe. Fake Frames hin oder her.

Leider hat AMD noch weniger Einfluss ob was Integriert wird als Nvidia.
Du hast z.b Patches für Cyberpunk wo FSR3.0 integriert wurde was veraltet war und schlechte Bildqualität bedeutet.
Nvidia DLSS ist in dem Game auch veraltet was weniger dramatisch ist da sich dort nicht viel getan hat bis DLSS4 kommt.
Und das verwundert dich jetzt inwiefern bei dem Goldesel für NV @CP77? :freak: Und was zum Teufel wollt ihr nach über 4 Jahren noch mit diesem Spiel? Seit ihr alle stehen geblieben in 2020?

DrFreaK666
2025-01-19, 15:17:48
Sowas wie RR wurde von AMD ebenfalls auf der CES gezeigt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13687880#post13687880...

Thanks. Frage mich wieso das hier untergegangen ist.
Wahrscheinlich fehlt ein reisserrischer Kommentar wie "Ray Reconstruction von AMD!?"

basix
2025-01-19, 15:23:17
Vielleicht :)

Es ist ja nicht ganz klar, ob es sowas wie RR ist oder "nur" ein AI-basierter Denoiser. Es hat zumindest Elemente von beidem drin. Vielleicht ist es auch ähnlich zum Neural Radiance Caching oder ein sonstwie AI-basierter RT-Algorithmus wie z.B. ReSTIR.

dildo4u
2025-01-19, 15:32:00
Und das verwundert dich jetzt inwiefern bei dem Goldesel für NV @CP77? :freak: Und was zum Teufel wollt ihr nach über 4 Jahren noch mit diesem Spiel? Seit ihr alle stehen geblieben in 2020?
Leute Zocke das offensichtlich wenn sie besser Hardware kaufen.
Und natürlich gab es das Phantom Liberty Addon.

https://www.statista.com/statistics/1305749/cyberpunk-2077-sales-worldwide/

aufkrawall
2025-01-19, 15:35:36
Ich stehe nicht im Verdacht, ein großer CP77-Fan zu sein, aber das Spiel hat gerade eine zehnmal so hohe Spielerzahl auf Steam wie Forbidden West. ;D
Wahrnehmung und Wirklichkeit. Bzw. Wunsch-Wirklichkeit...

fizzo
2025-01-19, 15:51:47

Mittlerweile tendiere ich auch zur 9070, sofern sich Leistung/Verbrauch bewahrheiten. Sollten die Hellhound/Pure um ~ € 550 aufschlagen, wäre das IMHO ein fairer Deal.

[NbF]Eagle
2025-01-19, 16:27:43
Wenn die Performance Prognosen so ungefähr hinkommen, sollte die 9070XT nicht viel mehr als die 5070 kosten sprich 550$, Dann haben sie mehr VRAM und mehr Performance fast 5070TI Niveau. Die 9070 dann für 450$, mehr VRAM und gleich ca. schnell wie 5070 aber 100$ günstiger.
ich glaube nicht, dass AMD noch weiter mit den Preis runtergeht

dargo
2025-01-19, 16:42:25
Leute Zocke das offensichtlich wenn sie besser Hardware kaufen.

Zocken oder Benchmarken? :ulol:

Ich stehe nicht im Verdacht, ein großer CP77-Fan zu sein, aber das Spiel hat gerade eine zehnmal so hohe Spielerzahl auf Steam wie Forbidden West. ;D

Was hat das jetzt mit HFW zu tun? :uconf2:

aufkrawall
2025-01-19, 16:48:02
Direkt nichts. Nur ein Beispiel dafür, dass Relevanz sich aus Anzahl der Spieler ergibt. Und CP77 ist damit noch relevant.

dildo4u
2025-01-19, 16:54:36
Ich habe es erst jetzt durch mit der 4070S danach kann man weiter spielen und die Restlichen Aufgaben erledigen auch wurde das Game mit Patch 2.0 umgebaut.
Wenn dir z.b der Skill Baum nicht gefallen hat würde ich es mir noch mal angucken.

Mich hat erhlich gesagt dieses Jahr nix anderes interessiert da ich die Sony Games schon auf PS5 gezockt hatte.

The_Invisible
2025-01-19, 17:07:52
Anscheinend sind die ursprünglichen Preise zu hoch angesetzt bzw gibt's Probleme mit den Cashback Zahlungen zu den händlern, wtf? Erklärt auch den 300-1000usd Rangensager.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/radeon-rx-9070-xt-verzoegern-sich-angeblich-wegen-ungeklaerter-marketinggelder.657694/

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/News/Holpriger-Launch-wegen-hohem-Preisdruck-1463947/

DeadMeat
2025-01-19, 17:17:07
Irgendwer hat irgendwas gesagt was sein könnte, gute News. Zudem der AMD Typ im Interview gesagt hat das man ihre Preise and Nvidia anpassen will.

dildo4u
2025-01-19, 17:19:13
Kann ich mir nicht vorstellen das sie die horrenden Nvidia Blackwell Preise in der EU nicht unterbieten können nur die 5070 in den USA ist Problematisch.

Die 5070 TI hat keine FE also kein Anker billige Modelle anzubieten.

The_Invisible
2025-01-19, 17:22:21
Irgendwer hat irgendwas gesagt was sein könnte, gute News. Zudem der AMD Typ im Interview gesagt hat das man ihre Preise and Nvidia anpassen will.

Willkommen im speku Forum, AMD darf ja gerne Mal was offizielles raushauen

superdash
2025-01-19, 17:41:03
Du musst noch zwei Karten darunter positionieren (9600 und XT) eine 7600 XT ist aktuell 330€ da sind 400€ für die 9700 unrealistisch.
500€ für 9700 klingen angemessen dort hat sich die 7800XT gut verkauft.
Die Karte sollten 20% schneller sein als eine 4070 was sehr gut ist für 220TDP.

Puh - da würde ich dann doch wieder eher bei nvidia landen, wenn der Preis so hoch liegt. AMD muss ein deutlich besseres p/l bieten, damit ich kein nvidia kaufe. Bei 500 Euro für die 9070 habe ich da sehr sehr große Zweifel, dass das noch der Fall ist. Reine Spekulation: die 5060 ti wird unter 500 Euro kosten und mit dlss schneller sein als die 9070.

w0mbat
2025-01-19, 17:44:56
Aktuell sieht es eher so aus, als ob die 9070 eine 5070 schlagen würde und FSR4 besser ist als DLSS. Die 5060 Ti wird eher der Gegenspieler einer theoretischen 9060.

dargo
2025-01-19, 17:45:13
Ich habe es erst jetzt durch mit der 4070S danach kann man weiter spielen und die Restlichen Aufgaben erledigen auch wurde das Game mit Patch 2.0 umgebaut.
Wenn dir z.b der Skill Baum nicht gefallen hat würde ich es mir noch mal angucken.

Nee lass mal, ich kann das Game nicht mehr sehen. Vor allem diese Zombies @NPCs.

dildo4u
2025-01-19, 17:49:10
Puh - da würde ich dann doch wieder eher bei nvidia landen, wenn der Preis so hoch liegt. AMD muss ein deutlich besseres p/l bieten, damit ich kein nvidia kaufe. Bei 500 Euro für die 9070 habe ich da sehr sehr große Zweifel, dass das noch der Fall ist. Reine Spekulation: die 5060 ti wird unter 500 Euro kosten und mit dlss schneller sein als die 9070.

Die 4060 TI 16GB hat eine extrem schlechte Preis/Leistung, da muss man abwarten ob der Nachfolger deutlich besser wird.

4070 kostet 60€ mher ist aber 40% schneller.

488€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=132_16384%7E9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

550€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070

DeadMeat
2025-01-19, 17:55:49
Die TI 16gb gab es auch schonmal für knapp unter 400, da war die deutlich besser aufgestellt, deren P/L war zwar noch nie gut aber aktuell scheint das eher unnormal hoch.

dildo4u
2025-01-19, 18:01:00
Ja leider fängt die 5070 bei 650€ an Nvidia hat diesmal Platz gelassen um 500€.

DrFreaK666
2025-01-19, 18:08:52
Wir sind übrigens im RDNA4-Thread

Prinzenrolle
2025-01-19, 18:17:43
Ja leider fängt die 5070 bei 650€ an Nvidia hat diesmal Platz gelassen um 500€.

Günstig genug, AMD hat Probleme ihre Karten mit genügend Marge an den Mann zu bringen.

dargo
2025-01-19, 18:24:10
Troll bitte wo anders. Wie konnte AMD nur N31 überleben? :rolleyes: Von dem was Intel gerade macht rede ich lieber nicht.

dildo4u
2025-01-19, 18:25:42
Günstig genug, AMD hat Probleme ihre Karten mit genügend Marge an den Mann zu bringen.

Abwarten Nvidia müsste bei Lovelace z.b den 4080 Preis korrigieren, 5070 für 650€ wird interessant.

DeadMeat
2025-01-19, 18:58:35
Interessant wegen der möglichen Preisgestaltung? Denn 650 für eine 12gb Karte ist schon recht dreist.

Linmoum
2025-01-19, 19:13:30
Günstig genug, AMD hat Probleme ihre Karten mit genügend Marge an den Mann zu bringen.Das Ziel heißt offiziell Marktanteile, von daher können Margen mit RDNA4 sowieso gar nicht höchste Priorität haben.

Marktanteile heißt allerdings auch, disruptiv zu sein. Mit den üblichen -$50 wird man wieder nichts erreichen außer, dass die Leute weiterhin nicht die eigenen Produkte in größeren Mengen kaufen werden. Mittlerweile kommt gefühlt alle paar Tage ein weiterer Händler dazu, der anscheinend schon Karten auf Lager zum Verkauf hat bzw. hätte. Dass das jetzt in irgendeiner Form an der Software liegt, wage ich zu bezweifeln. Mittlerweile würde ich fast schon vermuten, dass AMD kurz vor der CES Wind davon bekommen hat, wo Nvidia preislich Blackwell platziert. Und man sich jetzt genau überlegen muss, was man tut.

Prinzenrolle
2025-01-19, 19:23:46
Troll bitte wo anders. Wie konnte AMD nur N31 überleben?

N31 wurde für 899, respektive 999 Dollar gelauncht und hatte ein 300mm³ großes N5 GCD, der Rest wurde in 6nm hergestellt.
Jetzt wollte AMD 849 Dollar für die 9070 XT haben und muss150- 200 Dollar runter, das bringt natürlich alles durcheinander.
Von dem was Intel gerade macht rede ich lieber nicht.

Ein Draufzahlergeschäft. Supergeil.

Das Ziel heißt offiziell Marktanteile, von daher können Margen mit RDNA4 sowieso gar nicht höchste Priorität haben.

Ich bin ein 80-Prozent-Typ, weil ich nicht möchte, dass AMD das Unternehmen ist, das nur Leute kaufen können, die sich Porsches und Ferraris leisten können. Wir wollen Spielsysteme für Millionen von Nutzern bauen.

Marketingaussagen =! Realität.

"Ja, wir werden großartige, großartige, großartige Produkte haben. Aber wir haben diese Strategie [King of the Hill] ausprobiert – sie ist nicht wirklich gewachsen. ATI hat diese 'King of the Hill'-Strategie ausprobiert, und der Marktanteil war irgendwie ... der Marktanteil. Ich möchte die besten Produkte zum richtigen Systempreispunkt bauen. Also, denk über den Preis punktmäßig; wir werden die Führung übernehmen."

Dann sind wir mal gespannt. Das übliche Geschwätz, um am Ende dann ein paar Kröten billiger zu sein, im Eintausch gegen Featureset und RT/PT Kauderwelsch.

Der_Korken
2025-01-19, 19:26:13
Ich frage mich angesichts des Preisgerüchts, was AMD sich denn preislich vorgestellt hat. Alle Leaks liegen unterhalb von 4080-Performance und die 4080S kostet offiziell 1000$. Es dürften also maximal 900$, um P/L-mäßig auf dem Niveau der alten Konkurrenz-Generation zu liegen. Hat AMD da ernsthaft voll reingegamblet, dass Nvidia die 5000er preislich unattraktiver platziert als die eh schon zu teuren 4000er und die 9070 direkt den Boardpartnern zu Apothekenpreisen untergeschoben?

Ex3cut3r
2025-01-19, 19:31:12
KA. Wir werden es bald erfahren. Wobei immer noch nicht glaube, dass man 4080 oder 4080S Leistung erreichen wird.

AtTheDriveIn
2025-01-19, 19:33:35
Die 9070/XT ist eine 70er Karte, als preislich müsste es daher ja so 7700xt,6700xt,5700xt Niveau haben oder nicht?

dargo
2025-01-19, 19:34:29
N31 wurde für 899, respektive 999 Dollar gelauncht und hatte ein 300mm³ großes N5 GCD, der Rest wurde in 6nm hergestellt.
Jetzt wollte AMD 849 Dollar für die 9070 XT haben und muss150- 200 Dollar runter, das bringt natürlich alles durcheinander.

Und das hast du dir aus welchen Fingern gesaugt?

Prinzenrolle
2025-01-19, 19:37:05
KA. Wir werden es bald erfahren. Wobei immer noch nicht glaube, dass man 4080 oder 4080S Leistung erreichen wird.

Die 4080S Performance ist der gleiche "shice" wie die 479 Dollar für die XT.;D

Der_Korken
2025-01-19, 19:49:14
Kein einziger Leak geht von Gleichstand mit 4080 oder gar 4080S aus. Seit der CES wird die 9070XT 5-10% unterhalb von 4080 und 7900XTX gesehen, weil es Bilder eines 350/390mm² Dies gab, der sehr wahrscheinlich zu N48 gehört. Würde nichtmal die 7900XT erreicht, wie davor immer wieder gemunkelt wurde, hätte AMD den Chip eingestampft.

Natürlich war es Nvidia zuzutrauen, dass sie Blackwell einfach kackendreist teurer machen als Ada und letzteren auslaufen lassen, damit keiner einfach die alten Chips kaufen kann. Aber ich kann doch nicht blind darauf gamblen ohne darauf vorbereitet zu sein, dass die Konkurrenz vielleicht doch mehr Leistung zum gleichen Preis bietet als vorher?

TheGood
2025-01-19, 19:55:55
sorry wie soll das zusammenpassen mit dem Fakt dass Preise erst kurz vor launch festgesetzt werden.

Genau gar nicht ;)

Ebenso hätte dann Nvidia genauso ein Margenproblem... und wir wissen dass sie 60% marge draufhaben. Mindestens. Also was soll das gerücht... Das macht total gar keinen Sinn...
5070 Ti z.b. 880 Euro bei einem 370mm Die... Also kann AMD das gegenstück 9070XT locker für 650 verkaufen und damit gewinn erzielen, wenn sie denn wollen.... (Preise sind von golem). ICh vermute eher, dass sie den preis nach oben setzen wollen, nachdem sie wissen wie schdlcht die 50XX generation von Nvidia wird. Da ausser 4x frames nicht viel verbessert wurde.

Die These dass FSR4 oder ggf. auch das Ai Denoising noch nicht zufriedenstellend fertig sind, sind da viel wahrscheinlicher.

gedi
2025-01-19, 20:01:43
Ich weiß nicht was ihr wollt? Im Raster eigentlich gleichauf mit einer 4080 und bei heavy RT dreht die XT Kreise um eine 7900xtx. War es nicht das, was die User von einer Karte seitens AMD erwartet haben? Und da sich IPC-technisch bei Blackwell beinahe nix getan zu haben scheint, liegt man diesmal eher auf der �� Seite. Den 5090/80 Launch abzuwarten, mag klug sein, dass man erst dann eine vernünftige Prognose bez. der Performance des eigenen Chips abgeben kann. Und daran wird sich auch der Preis orientieren!

Der_Korken
2025-01-19, 20:12:44
Ich weiß nicht was ihr wollt?

Es geht gerade nicht darum, was "wir" wollten, sondern was AMD angeblich wollte.

TheGood
2025-01-19, 20:12:50
Ich weiß nicht was ihr wollt? Im Raster eigentlich gleichauf mit einer 4080 und bei heavy RT dreht die XT Kreise um eine 7900xtx. War es nicht das, was die User von einer Karte seitens AMD erwartet haben? Und da sich IPC-technisch bei Blackwell beinahe nix getan zu haben scheint, liegt man diesmal eher auf der �� Seite. Den 5090/80 Launch abzuwarten, mag klug sein, dass man erst dann eine vernünftige Prognose bez. der Performance des eigenen Chips abgeben kann. Und daran wird sich auch der Preis orientieren!

Du Kollegen wollen einfach nur AMD bashen, sieht man doch dass sie aus den löchern gekrochen kommen, sobald es heisst dass AMD was gutes im Köcher hat :D ist doch immer dasselbe.

Mal schauen was am Ende wirklich rauskommt. JE besser AMD wird, desto besser für uns alle (hoffentlich -> bei einem Duopol, aber leider nicht wahrscheinlich)

sulak
2025-01-19, 20:16:57
Ich glaub echt AMD wartet die 5080/5070 Test/Leaks ab um sich genau zu positionieren, aber mit dem geeier hat man jetzt schon leicht verkakt, das doch scheis Pressearbeit.

Palpatin
2025-01-19, 20:21:59
Macht keinen Sinn. Preise und zu erwartende Performance sollte AMD mittlerweile klar sein. Das einzige was sich für AMD lohnen könnte abzuwarten ist Angebot und Nachfrage. RDNA 2 hat man zu billig auf den Markt gebracht, da NV Instant sold Out war und AMD war dann auch selbst Instant sold Out.

horn 12
2025-01-19, 20:23:25
Ja, dass man nicht reagieren kann, wenn der Text /Review erst mal verfasst und im Netz ist kann man den Preis nur Offiziell nach unten korrigieren,- und dass man knapp unter einer 5080 sein wird, ist wohl fast schon sicher!

MSABK
2025-01-19, 20:23:59
Kann alles sein. Vlt will Amd abwarten und die Karten vlt teurer machen so dass man knapp unter NV ist.

Der_Korken
2025-01-19, 20:27:34
RDNA 2 hat man zu billig auf den Markt gebracht, da NV Instant sold Out war und AMD war dann auch selbst Instant sold Out.

Das hat nichts mit zu günstigen Preisen zu tun. Sowohl Ampere als auch RDNA2 sind direkt in einen Mining-Hype reingelaunched worden. Wenn AMD so eine gute Glaskugel hätte, dass sie das in der Form hätten vorhersagen können, hätten sie selbst voll reingecasht und sich am Crypto-Boom dumm und dämlich verdient.

The_Invisible
2025-01-19, 20:27:57
Ich glaub echt AMD wartet die 5080/5070 Test/Leaks ab um sich genau zu positionieren, aber mit dem geeier hat man jetzt schon leicht verkakt, das doch scheis Pressearbeit.

Preis und Performance stehen doch schon fest, diese Ausrede ist nur mehr langweilig. Hört sich eher so an als hätte man Angst wenn man die AMD fanbase mit einem zu hohen Preis verschreckt weil jeder um die 500-600usd herumredet.

superdash
2025-01-19, 20:45:17
Preis und Performance stehen doch schon fest, diese Ausrede ist nur mehr langweilig. Hört sich eher so an als hätte man Angst wenn man die AMD fanbase mit einem zu hohen Preis verschreckt weil jeder um die 500-600usd herumredet.

Nochmal: bei über 500€ wird der Absatz für AMD massivst sinken. Da denkt dann jeder 5 mal nach ob es nicht doch besser eine nvidia sei sollte, die einfach mal direkt mit 75 dlss4-spielen startet.

AMD hat das massive Problem, dass zu hohe Preise sehr sehr hart bestraft werden bei den verkaufszahlen. Selbst für die 5070 mit 12gb wird nvidia bei gleicher rohleistung deutlich mehr verlangen können als AMD. Nvidia ist einfach technilogieführer und der vervolger muss immer über den Preis Punkten. Und bei einer Preislage über 500 Euro nehmen dann viele doch nochmal lieber Geld in die Hand und gehen zu nvidia...

crux2005
2025-01-19, 20:47:29
Aktuell sieht es eher so aus, als ob die 9070 eine 5070 schlagen würde und FSR4 besser ist als DLSS.

Quelle? :freak:

Nochmal: bei über 500€ wird der Absatz für AMD massivst sinken. Da denkt dann jeder 5 mal nach ob es nicht doch besser eine nvidia sei sollte, die einfach mal direkt mit 75 dlss4-spielen startet.

AMD hat das massive Problem, dass zu hohe Preise sehr sehr hart bestraft werden bei den verkaufszahlen. Selbst für die 5070 mit 12gb wird nvidia bei gleicher rohleistung deutlich mehr verlangen können als AMD. Nvidia ist einfach technilogieführer und der vervolger muss immer über den Preis Punkten. Und bei einer Preislage über 500 Euro nehmen dann viele doch nochmal lieber Geld in die Hand und gehen zu nvidia...

Ja, sehe ich auch so. Wenn die 9070 XT gleiche Leistung wie 5070 Ti bietet muss sie noch mindestens 100-150€ billiger sein damit sie sich überhaupt verkauft. Ansonsten wird sie wie RX 7900 XT zum Launch in den Regalen stehen. Habe mich damals auch gefragt wer die Karten kaufen wird: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13157722&postcount=5917

Exxtreme
2025-01-19, 20:47:45

Stellt sich die Frage ob AMD wirklich Nvidia verfolgt oder nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass dem so ist.

fizzo
2025-01-19, 21:29:03
Wenn die 9070 XT gleiche Leistung wie 5070 Ti bietet muss sie noch mindestens 100-150€ billiger sein damit sie sich überhaupt verkauft.

Also 700-750€ finde ich durchaus realistisch für eine 9070XT - passt doch?! Noch 550-550€ für eine 9070 und die Abgrenzung zur 5070 seht.

gedi
2025-01-19, 21:29:42
https://videocardz.com/pixel/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-features-mention-possible-ai-update-for-radeon-image-sharpening

Linmoum
2025-01-19, 21:30:16
Stellt sich die Frage ob AMD wirklich Nvidia verfolgt oder nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass dem so ist.Da sie das Ziel Marktanteile ausgegeben haben, tun sie das zwangsläufig. Da ist dann am Ende eigentlich nur entscheidend, inwiefern AMD auf Margen verzichten will und wie aggressiv man tatsächlich auf Marktanteile aus ist. Was eigentlich zwingend notwendig ist bei aktuell ~10%.

Hauwech
2025-01-19, 21:30:59
Kein einziger Leak geht von Gleichstand mit 4080 oder gar 4080S aus. Seit der CES wird die 9070XT 5-10% unterhalb von 4080 und 7900XTX gesehen, weil es Bilder eines 350/390mm² Dies gab, der sehr wahrscheinlich zu N48 gehört. Würde nichtmal die 7900XT erreicht, wie davor immer wieder gemunkelt wurde, hätte AMD den Chip eingestampft.

Natürlich war es Nvidia zuzutrauen, dass sie Blackwell einfach kackendreist teurer machen als Ada und letzteren auslaufen lassen, damit keiner einfach die alten Chips kaufen kann. Aber ich kann doch nicht blind darauf gamblen ohne darauf vorbereitet zu sein, dass die Konkurrenz vielleicht doch mehr Leistung zum gleichen Preis bietet als vorher?

Nein hätten sie nicht weil sie sonst außer N44 und N33 nichts gehabt hätten. Selbst wenn mit der gezeigten Folie ein bisschen tiefer gestapelt wird, wäre maximal die 4070S drin gewesen. Damit lockst du keinen hinterm Ofen hervor. FSR 4 hätten sie sich dann auch gleich sparen können wobei es ja anscheinend sowieso nur für eine Handvoll Karten freigegeben wird.

Lurtz
2025-01-19, 21:32:28
Aktuell sieht es eher so aus, als ob die 9070 eine 5070 schlagen würde und FSR4 besser ist als DLSS. Die 5060 Ti wird eher der Gegenspieler einer theoretischen 9060.
Aber sicher doch :ugly:

crux2005
2025-01-19, 21:42:48
https://videocardz.com/pixel/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-features-mention-possible-ai-update-for-radeon-image-sharpening

Boost: 2450 MHz, wo bleiben die 3 GHz?

fizzo
2025-01-19, 21:47:33
Boost: 2450 MHz, wo bleiben die 3 GHz?

Letzter Absatz im Artikel….

crux2005
2025-01-19, 21:51:02
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-9070-xt-bumpy-launch-reportedly-linked-to-price-pressure-from-nvidia

Falls das stimmt. ;D

horn 12
2025-01-19, 21:51:40
Verkaufe nun meine 7900 XTX und erhalte eine mit Neuen Pads und Grizzy zu 560 Euro aus Italien
und soll tadellos laufen und bleibe dann bei 7900 XTX bis UDNA treu

Ex3cut3r
2025-01-19, 22:36:17
Die 4080S Performance ist der gleiche "shice" wie die 479 Dollar für die XT.;D

Im Raster eigentlich gleichauf mit einer 4080 und bei heavy RT dreht die XT Kreise um eine 7900xtx.

Ja, dass man nicht reagieren kann, wenn der Text /Review erst mal verfasst und im Netz ist kann man den Preis nur Offiziell nach unten korrigieren,- und dass man knapp unter einer 5080 sein wird, ist wohl fast schon sicher!

Wie ich sehe sind die Meinungen was am ende jetzt rauskommen wird, noch sehr unterschiedlich im Forum.

- 4080S wird geschlagen werden.
- Knapp unter einer 5080. :freak:
- Erreicht nichtmal eine 4070 Ti S. :freak:
- FSR 4 besser als DLSS. :facepalm:

Hier ist wirklich alles dabei.

DeadMeat
2025-01-19, 22:41:00
Schon irre wie sich die erwartungen geändert haben nun ist es schon 4080super, kurz vor and im laufe der CES war es noch 4070(ti). Mal sehen wo sie nächste Woche landet, aber hauptsache nicht mehr als 199€.
Wirklich kein wunder das alle immer bei AMD enttäuscht sind bei so solch übertriebenen und stetig steigenen Erwartungen.

Und vor allem bei jedem einzelnen Launch das gleiche seit Jahren.

Der_Korken
2025-01-19, 22:50:51
Der Sprung bei den Erwartungen vor und nach des CES lässt sich komplett mit der Die-Size erklären. Vor der CES sollten es laut Gerüchte 240mm² sein und auf der CES wird dann ein Die gesichtet, der 390mm² groß sein soll (später auf 350mm² korrigiert), also 50% größer. Zeitgleich ist der angenommene Verbrauch von wahlweise 220 oder 265W auf über 300W gestiegen. Da kann man dann schon mal ein kleines bisschen mehr erwarten als vorher.

Ansonsten finde ich 4080 minus 5-10% als Erwartung überhaupt nicht abgehoben, auch in RT nicht. AD103 ist selbst nur ca. 380mm² groß in einem leicht schlechteren Fertigungsprozess und wenn AMD fast 2,5 Jahre später mit 350mm² knapp dahinter landet, wäre das jetzt wirklich keine Sensation. Zumal die 4080 nur 76 von physisch vorhandenen 84SMs nutzt, d.h. 4080 minus 5% würde streng genommen nichtmal für Ada-Level reichen. GB103 zieht bei Perf/mm² dann wieder weitere 15-20% davon.

crux2005
2025-01-19, 23:28:41
Ich dachte die AMD Karten sind nur noch was für Osteuropäer mit niedrigeren Einkommen. :D Aber auch für die sind sie meistens schon zu teuer also wird lieber zu Intel gegriffen (falls verfügbar). Die B580 wurde auf Alza.sk schon über 1000x verkauft laut Statistik.

Schon irre wie sich die erwartungen geändert haben nun ist es schon 4080super, kurz vor and im laufe der CES war es noch 4070(ti). Mal sehen wo sie nächste Woche landet, aber hauptsache nicht mehr als 199€.
Wirklich kein wunder das alle immer bei AMD enttäuscht sind bei so solch übertriebenen und stetig steigenen Erwartungen.

Und vor allem bei jedem einzelnen Launch das gleiche seit Jahren.

Dachte der letzte Standpunkt wäre schneller als 4080S und FSR4 ist besser als DLSS4. ;D

DeadMeat
2025-01-19, 23:40:02
Wenigstens scheint das FSR4 doch deutlich besser zu sein als die Vorgänger, hatte wohl in Ratchet sogar ein paar dinge der alten DLSS vorraus.

Aber besser als DLSS4 hab ich allerdings im Hypetrain noch nicht gesehen :D

raffa
2025-01-20, 00:46:07
Ich fasse zusammen:

RX 9070 XT: 304W ~4080S für 555€
RX 9070: 220W ~4080 für 399€

FSR4 > DLSS3.7
Launch: soon

Passt, oder? :D

Monsta
2025-01-20, 00:52:15
Ja klar, der Hypertrain 1337 ist ganz klar auf Kurs.

Ich geh mal locker bei der XT von 4090 Performance aus, Bild ist klar besser.

Wenn wir den Zug noch ein paar Tage beschleunigen lassen sollte die 5090 zu packen sein, falls nicht, regeln das die Treiber. Da wird die nächste Stufe gezündet.

w0mbat
2025-01-20, 01:21:07
N48XT ist deutlich größer als gedacht, nutzt wohl eine bessere process node (N4P vs N5P) und kommt mit mehr TDP als gedacht. Dazu scheint FSR4 gleich mit einem neuen transformer model zu kommen und die BQ ist nach ersten Videos extrem gut.

Dass man damit eine 4080 erreichen könnte ist jetzt nicht "extremer hypetrain".

Der_Korken
2025-01-20, 06:54:47
Dazu scheint FSR4 gleich mit einem neuen transformer model zu kommen

Gibt es dazu irgendwelche Indizien?

robbitop
2025-01-20, 07:13:12
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-9070-xt-bumpy-launch-reportedly-linked-to-price-pressure-from-nvidia

Falls das stimmt. ;D

Falls das stimmt war das Statement um „wir wollen Marktanteile“ offenbar geheuchelt wenn man schon von high margin company Nvidia durch Blackwell in Preisbedrängnis gebracht wurde.

dargo
2025-01-20, 07:20:33
Ich fasse zusammen:

RX 9070 XT: 304W ~4080S für 555€
RX 9070: 220W ~4080 für 399€

Boah... Leute hört doch bitte endlich auf Schwachnsinn zu verbreiten! Die 4080S ist lächerliche 2% schneller als die 4080. Meine Güte...

btw.
Nur weil das ein Speku-Thread ist muss man doch nicht in beide Richtungen völligen Müll schreiben. Auch die Meldung von videocardz.com ist nichts weiter als das nochmalige durchkauen vom alten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13688099&postcount=5435

Badesalz
2025-01-20, 07:44:46
In meinem Umfeld will man irgendwie von 4k nichts hören. Entweder man ist auf QHD unterwegs oder für das größte der Gefühle was Immersion angeht, leicht gebogene UWQHD. (ich rede weder von pre-Teenies noch von Boomern). Und nötigen 120Hz. (sorry, Blase)

Das könnte AMD mit RDNA4 endlich so packen, daß man da nur noch auf P/L schaut. Und Verbrauch.

Die Sättigungkurve flacht sich nun auch bei GPUs ab :freak: Imho sieht das daher wenigstens besser aus als noch gegen die 3000er und 4000er.

Lurtz
2025-01-20, 08:45:27
Die meisten glauben halt ernsthaft, dass ein 1080p Display in nativer Auflösung besser wäre als 1440p DLSS Quality oder 2160p DLSS Performance. Weil Upscaling ist ja schlimm. Völlig abgehängt halt, wie so viele am PC...

Badesalz
2025-01-20, 08:50:39
Ist das so? Ich würde eher sagen, daß die meisten glauben, 1440 nativ ist besser als 1440 DLSS Q.

Irgendwie scheint jeder die anderen "die meisten" zu kennen.

edit:
Ich meine natürlich nicht Baud. Meine auch Points/Punkte. Hab nur das "p" vergessen... Sorry...

DrFreaK666
2025-01-20, 08:51:07
Die meisten glauben halt ernsthaft...
Es ist auch eine Preisfrage

E39Driver
2025-01-20, 08:56:14
In meinem Umfeld will man irgendwie von 4k nichts hören. Entweder man ist auf QHD unterwegs oder für das größte der Gefühle was Immersion angeht, leicht gebogene UWQHD. (ich rede weder von pre-Teenies noch von Boomern). Und nötigen 120Hz. (sorry, Blase)

Das könnte AMD mit RDNA4 endlich so packen, daß man da nur noch auf P/L schaut. Und Verbrauch.

Die Sättigungkurve flacht sich nun auch bei GPUs ab :freak: Imho sieht das daher wenigstens besser aus als noch gegen die 3000er und 4000er.
Die meisten Leute haben nicht wirklich Ahnung von der Technik und lassen sich leicht durch Marketing beeinflussen. Das Forum hier ist zum Vergleich zum Gesamtmarkt eine kleine unrelevante Nerd-Bubble.

Kollege von mir hat von einer RX6900 auf eine RTX4080 aufgerüstet, weil Youtube RT und DLLS gesagt hat und nun spielt er auf seinem 10 Jahre alten FHD-Officemonitor WoW-Classic. Und solche Gamer wirds gar nicht mal so wenige geben :freak:

Zum Toppic: Will AMD ernsthaft Marktanteile gewinnen, muss man die 9070XT mindestens 200€ günstiger verkaufen als eine gleichstarke NV-Karte. Ansonsten ist das Geforce-Branding im Marketing viel zu stark und der Kunde gibt den Mehrpreis für die 5070TI aus

OgrEGT
2025-01-20, 08:59:04
Ist das so? Ich würde eher sagen, daß die meisten glauben, 1440 nativ ist besser als 1440 DLSS Q...

Irgendwie scheint jeder die anderen "die meisten" zu kennen.
Daran sieht man vlt dass es zwar Unterschiede je nach Spiel gibt diese aber absolut nicht so weit auseinander liegen wie mancher suggerieren möchte a la Superlative wie "völlig abgehängt" oder "total abgehoben" je nach Perspektive... es sind immer noch Spiele am Ende... ich müsste mit meiner 7900XT ja eigentlich völlig abgehängt sein... Komisch dass Indiana Jones völlig ohne DLSS/FSR in 3440x1440 mit RT absolut fantastisch ausschaut und einen Mordsspaß macht... da flimmert nix da ruckelt nix :D

basix
2025-01-20, 09:16:56
Aber sicher doch :ugly:
Dachte der letzte Standpunkt wäre schneller als 4080S und FSR4 ist besser als DLSS4. ;D

Man muss hier nun unterscheiden, welches DLSS man meint.
- DLSS1 -> 100%
- DLSS2/3 -> Relativ optimistisch, ja
- DLSS4 -> Unwahrscheinlich

Das was ich gesehen habe sah (anhand der vom Monitor abgefilmten Footage) schon ein wenig besser aus als DLSS3. Die Bildschärfe war einiges höher, trotz sehr geringer Artefaktneigung. Wird man DLSS4 schlagen? Vermutlich nicht. Aber besser als DLSS3 könnte es schon werden. Ich bin da mal optimistisch gestimmt.

Gibt es dazu irgendwelche Indizien?
Nicht wirklich. Ausser dass die Qualität anscheinend sehr gut ist.

Ich halte es aber für gut möglich, dass ein Transformer Model zum Einsatz kommt. Vision Transformer gibt es nun bereits eine Weile (ca. 2-3 Jahre oder so) und liefern bessere Qualität als CNN. AMD wird CNN vs. Vision Transformer bei ihrer Entscheidungsmatrix für FSR4 sicher berücksichtigt haben.

w0mbat
2025-01-20, 09:20:33
UWQHD hat halt den 21:9 Vorteil. Sieht besser aus als 16:9 und bietet deutlich mehr Immersion. 16:9 4K ist hier ein downgrade.

Dino-Fossil
2025-01-20, 09:32:33
Falls das stimmt war das Statement um „wir wollen Marktanteile“ offenbar geheuchelt wenn man schon von high margin company Nvidia durch Blackwell in Preisbedrängnis gebracht wurde.

Kommt ganz drauf an, von welchem Preis sie bei Blackwell ausgegangen sind, schätze ich. Dachten sie z.B. die 5070 kommt für 50-100€ mehr, naja, dann muss man sich schon neu orientieren. Den Artikel habe ich so verstanden, dass die Verkäufer wohl sauer sind, weil der Preis nachträglich korrigiert wird, so dass sie für bereits gelieferte Ware zuviel bezahlt haben?

Aber die Marktanteile-Geschichte, so richtig Interesse haben die doch seit Jahren nicht mehr. Hohe Margen erscheinen ihnen da wohl deutlich attraktiver, weshalb ich hier preislich auch keine Wunder erwarten würde. Die oft geforderten nVidia-100€ oder sogar 150€ dürften wir in dieser Preisklasse eher nicht sehen...

dargo
2025-01-20, 09:40:00
Daran sieht man vlt dass es zwar Unterschiede je nach Spiel gibt diese aber absolut nicht so weit auseinander liegen wie mancher suggerieren möchte a la Superlative wie "völlig abgehängt" oder "total abgehoben" je nach Perspektive... es sind immer noch Spiele am Ende... ich müsste mit meiner 7900XT ja eigentlich völlig abgehängt sein... Komisch dass Indiana Jones völlig ohne DLSS/FSR in 3440x1440 mit RT absolut fantastisch ausschaut und einen Mordsspaß macht... da flimmert nix da ruckelt nix :D
Nicht vergessen, in einem Nerdforum wird immer mit Superlativen und schwarz/weiß um sich geworfen. ;)