Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia & die deutsche Industrie
Spring
2022-12-20, 16:35:34
Die Chippiraten von Nvidia
Wie der US-Chipriese immer tiefer ins Herz der deutschen Industrie vordringt (https://archive.ph/7reaP)
Kp, wo ich das hätte reinmachen sollen, daher neuer Thread.
Die deutschen Hersteller sorgen sich um ihre Pfründe. Freibeuter ist ja schon bissl biased, aber vllt sehen das einige Geschäftspartner so. Oder Jensen selbst.
Jensen weiß genau wie er Kasse machen kann (mit der Tech im Rücken), Tesla hat da nach kurzer Zeit nein danke gesagt wg Umsatzbeteiligung. Mercedes scheint wohl keinen Rückzieher mehr machen zu können.
Am Ende setzte Huang sich durch. Mercedes zahlt nicht nur für die bloßen Hardwarekomponenten und die Software. Nvidia bekommt die Hälfte der Umsätze, die Mercedes auf Basis der Nvidia-Technik verdienen wird – egal, ob die neuen Dienste der Mercedes-Kundschaft künftig als Abo oder als einmaliger Aufpreis in Rechnung gestellt werden. 5,5 Milliarden Dollar pro Jahr könnte der Vertrag Nvidia einspielen, frohlockte das Analysehaus Jefferies. So etwas hat in der Autobranche kein Zulieferer je zuvor geschafft, Beobachter sprechen von einem "historischen Deal".
Was denkt Ihr zu dem Artikel?
Lowkey
2022-12-20, 16:45:53
In der heutigen Zeit wäre es denkbar, dass Nvidia die Gaming Branche komplett aufgibt.
Spring
2022-12-20, 16:52:28
In der heutigen Zeit wäre es denkbar, dass Nvidia die Gaming Branche komplett aufgibt.
Längst verdient Nvidia sein Geld nicht mehr nur mit Hardware. Rund 40 Prozent des Umsatzes im vergangenen Geschäftsjahr in Höhe von rund 27 Milliarden Dollar kamen aus Datencentern, in denen mit der hauseigenen Hardware und Manpower Rechen- und Softwareleistungen für die Kundschaft erbracht werden.
Wenn sie erheblich mehr Umsatz mit dem non-GPU Sektor machen, wäre das möglich.
Die Preise kann ja nv nach Belieben anheben (im GPU-Endkunden Bereich), paar Käufer wird es immer geben, selbst wenn die GPUs bei nvidia Nische werden (vom Umsatz/Gewinn her).
Sunrise
2022-12-20, 18:03:40
…Tesla hat da nach kurzer Zeit nein danke gesagt wg Umsatzbeteiligung.
Im Gegenteil, Tesla hat für ihre benötigten Rechenfarmen bei Nvidia voll zugelangt… weil es keine Alternativen gibt. Zumindest bis Dojo voll hochgefahren ist.
In der heutigen Zeit wäre es denkbar, dass Nvidia die Gaming Branche komplett aufgibt.
Das wäre ziemlich dämlich, wird nicht passieren.
=Floi=
2022-12-22, 19:01:49
Alleine bei dem zitat merkt man wieder wie wenig ahnung die im artikel haben. Da geht es wieder um mrd und das geld fällt vom himmel.
Die realität weird sein, dass man da längerfristig NV rauswirft, weil die zu teuer sind. Niemand in der industrie macht gute geschäfte mit NV und das sollte einem zu denken geben.
Rauswerfen ist schnell gesagt, machen die dann ohne Ersatz weiter?
Oder woher soll ein Ersatz kommen?
blackbox
2022-12-22, 20:59:07
Ich halte es generell für einen Fehler, als Autohersteller in das autonome Fahren so viel Geld und Aufwand reinzustecken.
Wir sind noch ganz, ganz weit weg vom autonomen Fahren und jede weitere Entwicklung kosten Unmengen an Geld.
Ich würde es nicht machen, sondern machen lassen. Und irgendwann, wenn das autonome Fahren tatsächlich kommen sollte und ein Killerfeature ist, was alle Käufer haben wollen, dann kann man es immer noch zu kaufen. Bis dahin ist es eh nicht nutzbar und verbrennt Geld ohne Ende.
Mortalvision
2022-12-22, 21:26:11
Denkst du. Das Problem: wer das hinbekommt, wird damit richtig Asche machen.
blackbox
2022-12-23, 00:17:22
Nee, noch mehr Autos? Das funktioniert nicht. Auf vielen Ebenen.
Wieso mehr Autos? Ich wüsste niemand der nach einer breiten Robotaxi Einführung kurzfristig oder mittelfristig mehr Autos durch Robotaxis erwartet.
Mehr gefahrene Kilometer vielleicht.
Daredevil
2022-12-23, 00:25:11
Komplette Autonomie funktioniert nur ohne "Menschen gesteuerte" Fahrzeuge, insofern wird es in der Innenstadt z.B. Zonen geben, wo nur autonome Autos fahren, ggf. sogar im "Carsharing", was jetzt ja schon die Innenstädte bereichert. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.
Wenn es kommt und die Politik nicht komplett versagt ( Wird sie hier sicherlich ), dann kommt es richtig.
blackbox
2022-12-23, 00:39:48
Carsharing bereichert die Innenstädte? Das ist ein Märchen.
Carsharing wird in der Regel für ultrakurze Strecken benutzt. Nämlich innerstädtische Strecken. Das ist weder sinnvoll noch klug. Und auch diese Autos benötigen Platz und müssen irgendwo abgestellt werden und nehmen Platz weg. Zudem sind die Carsharing-Zonen auch nur innerstädtisch ausgelegt, ausgerechnet dort, wo der ÖPNV sein Stammgebiet hat. Strecken, die man zudem auch mit dem Fahrrad und Lastenrad zurück legen könnte. Oder auch zu Fuß.
Dass durch autonomes Fahren die Autos weniger werden..... wo liest man das? Die Industrie hat gar kein Interesse, weniger Autos zu verkaufen. Es geht immer darum, möglichst viele Autos zu verkaufen.
Und wenn wir wieder zum Deal kommen von Mercedes und Nvidia..... für Nvidia natürlich ein riesen Geschäft. Auf Jahre. Für Mercedes? Ziemlich schlecht. Die werden noch viele Jahre sich dumm und dämlich bezahlen für autonomes Fahren, das immer noch in den Kinderschuhen steckt.
Sunrise
2022-12-23, 00:52:20
…Und wenn wir wieder zum Deal kommen von Mercedes und Nvidia..... für Nvidia natürlich ein riesen Geschäft. Auf Jahre. Für Mercedes? Ziemlich schlecht. Die werden noch viele Jahre sich dumm und dämlich bezahlen für autonomes Fahren, das immer noch in den Kinderschuhen steckt.
Das wird nicht der erste Deal dieser Natur sein.
Die Abhängigkeit treibt so ziemlich jeden ohne eigene SW- und HW-Entwicklung entweder in NVs oder anderen IHVs Arme, weshalb es auch absolut bescheuert ist, davon auszugehen, dass NV eines ihrer Geschäftsfelder mit hohem Marktanteil oder zukünftig extremem Scope aufgeben sollte. Die Grund-IP ist sowieso vorhanden… sie auf mehrere Sektoren aufzuteilen, mit Anpassungen…die Schlagkraft steigt und die Margen ebenso.
Ich frage mich eher, ob nach Jensen bei NV jemand diesen scharfen Fokus haben kann. Ich mag sie nicht wirklich, auch wenn ich mit NV aufgewachsen bin, ich respektiere aber, dass NV diese Position inne hat. Das ist wohl auch die Position, die viele Fond-Manager sehen und deshalb steht NV auch immer relativ stabil im Wind.
Skysnake
2022-12-23, 07:57:48
Das Problem ist doch, wenn man nicht selbst in autonomes Fahren investiert und Patente aufbaut, dann ist man weg vom Fenster sobald es wirklich funktioniert. Wer will denn den Blechkasten noch haben?
Den Blechkasten können nämlich viele bauen. Auch eine Firma wir Mercedes muss aufpassen da nicht zu nem Foxxcom zu werden.
Man muss sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen.
1. Das ganze Verbrennerknowhow wird gerade entwertet
2. Das know how zum Design von Cockpits wird entwertet mit dem autonomen fahren
3. Software im Entertainment und zum autonomen fahren wird extrem viel wichtiger und da stehen die Autobauer (OEM) alle schlecht da.
Die Kräfteverhältnisse können sich in den nächsten 10-20 Jahren also völlig ins Gegenteil verkehren.
Man sieht ja aktuell wie viele neue Autobauet die Bühne mit Elektroautos betreten. Das ist schon gewaltig. Vor allem sind da ne ganze Reihe dabei die wirklich gute Autos bauen.
Sardaukar.nsn
2022-12-23, 09:08:51
Bei Daimler hat diese Kooperation aber sicher schon für über 5 Jahren der damalige CEO Dr. Zetsche ins Rollen gebracht. Es gibt da ein Interview aus 2017 was ziemlich genau beschreibt was jetzt umgesetzt wird und wie sich das Auto und die Marke entwickeln.
GoQLeMCqIWs
@Skysnake: Bei Mercedes würde ich mir da keine Sorgen machen. Die aktuelle Strategie ist ja die unteren Modelle einzustampfen und vorwiegend den Luxus-Markt zu bedienen. Da wird es auch in Zukunft genug nachfrage geben die auch auf eine entsprechende Marke/Brand/Label Wert legen.
Im Gegenteil, gerade bei den neuen chinesischen Herstellern sehe ich in den nächsten Jahren die Gefahr eines Handelskrieges mit USA und EU, wo es zu hohen Import Zöllen kommen könnte. Das könnte die Wagen hier sehr unattraktiv machen um die eigenen Industrie zu schützen.
Cubitus
2022-12-23, 09:36:12
Das ist Markensicherung, Nvidia hat nen Exclusiv-Deal d.h Mercedes bekommt für seine Karren den Vorzug.
Was ist denn in Zukunft am wichtigsten, der Verbrenner stirbt aus.
Intelligente Software und HW werden in der E-Auto Generation das wichtigste sein, das sah man auch so bei Mercedes.. Was auch richtig ist.
Natürlich gibts immer wieder Zweifler, aber ich denke der Deal wird sich für beide Parteien lohnen.
dargo
2022-12-23, 09:57:18
Was ist denn in Zukunft am wichtigsten, der Verbrenner stirbt aus.
Noch lange nicht dank E-Fuel. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Spring
2022-12-24, 01:12:50
Noch lange nicht dank E-Fuel. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Träum weiter. Energieverschwendung.
https://cdn.discordapp.com/attachments/811175481525010433/1056002798841499771/efficiency-compared-battery-electric-73-hydrogen-22-ice-13.jpg
Sardaukar.nsn
2022-12-24, 03:03:59
Energieverschwendung ist es PV- und Windkraft abzuschalten weil sommertags niemand weiß wohin mit dem ganzen überschüssigen Strom. Wenn man daraus E-Fuels machen kann, warum nicht.
Skysnake
2022-12-24, 07:48:32
Wie wäre es erst mit Wasserstoff für die Industrie?
Und danach mit Wasserstoff bzw Methan/Ethan für die Gasspeicher fürs heizen im Winter?
Und wenn EFuels dann kommen vor dir als Privater ne Menge andere die es eher brauchen.
Luftfahrt
Rettungsdienste
Polizei
Militär
Fernverkehr
Und erst wenn DANN noch was übrig bleibt kann man es für die Verbrennerkarre von Herrn Mustermann nutzen....
Ich gebe dir mal nen Tipp. Das wird erst passieren, wenn man so viel Strom aus Erneuerbaren hat, das es auch im Winter fürs Heizen reicht.
Das wird aber noch so 20-50Jahre dauern. Bis dahin. Gibt es keine Verbrenner mehr.
Höchsten als Spielzeug für den Sport oder Milliardäre.
Denniss
2022-12-24, 08:46:26
Bei E-Autos: meist umweltschädlicher Abau von Lithium, begrenzte Lebensdauer der Akkus etc. Kommt in dem Bildchen leider nicht vor, so kann man sich das auch schönsaufen.
Gar nicht davon zu reden was mit den Stromnetzen passiert wenn alle ihre E-autos laden wollen, am besten auch noch mit Kohlestrom
Windi
2022-12-24, 08:57:03
Das große Problem mit den Robotertaxis ist, dass dann jeder fahren kann.
Jedes achtjährige Kind, jeder Senior mit grauem Star, jeder Behinderte, jeder Betrunkene, wirklich jeder kann dann autofahren.
Zusätzlich gibt es dann viele unnötige Fahrten. Zum Beispiel wenn man nicht bei der Arbeit parkt, sondern das Auto immer wieder nach zu Hause zurückkehrt, damit alle Familienangehörigen es nutzen können.
Dadurch kann sich der autoverkehr verdoppeln, verdreifachen oder sogar vervierfachen. Das kann unser Straßennetz einfach nicht leisten. Deshalb müssen sich die Städte etwas einfallen lassen, um die Straßen wieder zu entlasten. Das könnte eine Maut sein, die pro gefahrenen Kilometer abgerechnet wird. Dadurch werden Privatautos/Leerfahrten bestraft und Sammeltaxis belohnt.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die gesamte Autoindustrie. Jeder Hersteller, der in der Lage ist robotertaxis zu bauen, wird das Geschäft seines Lebens machen. Hersteller die darauf setzen ihre Autos an Privatpersonen zu verkaufen werden massiv verlieren.
Für Nvidia ist es natürlich extrem positiv, wenn sie an diesem Geschäft beteiligt werden. Und dann bekommen sie nicht nur Peanuts, sondern große Teile vom Gewinn.
Mortalvision
2022-12-24, 09:00:04
Nee, das missverstehst du. Der Abbau von Lithium ist lokal (ggf. auch regional) sehr umweltbelastend. Allerdings der Abbau von Kohle bzw. die Förderung von Öl auch.
Nur haben letztere auch eine globale Umweltbelastung durch das Verbrennen (=Schadstoffe plus CO2).
Und siehe da: Der Abbau von Lithium reduziert einerseits die Schadstoffbelastung (keine Verbrennung auf der Straße nötig), andererseits die globale Umweltbelastung (deutlich weniger Kohle/Öl nötig als beim Verbrenner), PLUS die Option die nötige Energie auch aus regenerativen Quellen zu erhalten (nochmals weniger Verbrennung in Kraftwerken/wiederum weniger CO2).
Natürlich kann man sich das nicht ewig schönreden, denn es gibt kein perpetuum mobile. Aber der Umweltvorteil von Batterie-elektrischen Autos und die Einsparungen für die Gesundheit lirgen bei ca. Faktor 3 ohne und bei Faktor 6-7 nur mit regenerativen Energien. So etwas wie Bremsen und Reifen bleiben noch auf Jahrzehnte Verschleißteile.
@windi nope: der Trick ist, der Allgemeinheit einen Carpool zur Verfügung zu stellen, ggf. auch mit Aufpreis, um keine Beifahrer zu haben. Das reduziert die Belastung enorm. Und sorry, aber man kann Kinder bis ca. 11/12 Jahre nicht mal 5 min ins Auto setzen, ohne dass die Mist bauen werden ;)
Windi
2022-12-24, 09:05:12
Bei E-Autos: meist umweltschädlicher Abau von Lithium, begrenzte Lebensdauer der Akkus etc. Kommt in dem Bildchen leider nicht vor, so kann man sich das auch schönsaufen.
Gar nicht davon zu reden was mit den Stromnetzen passiert wenn alle ihre E-autos laden wollen, am besten auch noch mit Kohlestrom
Das ist vielleicht heute ein Problem, aber nicht in 10 bis 20 Jahren.
Bis dahin haben wir aber noch lange nicht genug Wasserstoff und e-Fuels um die gesamte Industrie und den Heizungssektor zu versorgen. Da bleibt noch nichts für die Autos übrig.
Mortalvision
2022-12-24, 09:13:47
Das ist vielleicht heute ein Problem, aber nicht in 10 bis 20 Jahren.
Bis dahin haben wir aber noch lange nicht genug Wasserstoff und e-Fuels um die gesamte Industrie und den Heizungssektor zu versorgen. Da bleibt noch nichts für die Autos übrig.
Eben. Die Industrie wird schon noch etwas mit H2 anfangen können. Die Anlagen sind zwar mördermäßig komplex, aber hey: keine Filter, keine wesentlichen Umweltauflagen (krieg mal einen Heizöltank/Gastank im industriellen Maßstab genehmigt…)
Windi
2022-12-24, 09:22:50
@windi nope: der Trick ist, der Allgemeinheit einen Carpool zur Verfügung zu stellen, ggf. auch mit Aufpreis, um keine Beifahrer zu haben. Das reduziert die Belastung enorm. Und sorry, aber man kann Kinder bis ca. 11/12 Jahre nicht mal 5 min ins Auto setzen, ohne dass die Mist bauen werden ;)
Wodurch sollte ein Carpool die Anzahl der Fahrten senken?
Wenn in Zukunft wirklich jeder Autofahren kann, wird die Anzahl der Fahrten drastisch zunehmen. Und natürlich können Kinder das auch. Kinder gehen selbstständig zur Schule, fahren mit dem Fahrrad oder nutzen Bus und Bahn. Warum sollten Kinder dann kein Robotaxi nutzen können, wenn sie beispielsweise zum Musikunterricht fahren wollen.
Carpools können das ganze eher noch verstärken, da die Anschaffung eines eigenen Autos entfällt und dadurch viel Geld übrig bleibt, um solche Mietangebote zu nutzen.
Die Städte müssen einfach Maßnahmen ergreifen, die Lehrf- und Einzelfahrten zu reduzieren.
Spring
2022-12-24, 09:28:57
Energieverschwendung ist es PV- und Windkraft abzuschalten weil sommertags niemand weiß wohin mit dem ganzen überschüssigen Strom. Wenn man daraus E-Fuels machen kann, warum nicht.
Auch das ist ein Märchen.
Siehe Porsche in Chile, die Leute können den Strom da selbst besser gebrauchen.
Spring
2022-12-24, 09:29:54
Wie wäre es erst mit Wasserstoff für die Industrie?
Und danach mit Wasserstoff bzw Methan/Ethan für die Gasspeicher fürs heizen im Winter?
Und wenn EFuels dann kommen vor dir als Privater ne Menge andere die es eher brauchen.
Luftfahrt
Rettungsdienste
Polizei
Militär
Fernverkehr
Und erst wenn DANN noch was übrig bleibt kann man es für die Verbrennerkarre von Herrn Mustermann nutzen....
Ich gebe dir mal nen Tipp. Das wird erst passieren, wenn man so viel Strom aus Erneuerbaren hat, das es auch im Winter fürs Heizen reicht.
Das wird aber noch so 20-50Jahre dauern. Bis dahin. Gibt es keine Verbrenner mehr.
Höchsten als Spielzeug für den Sport oder Milliardäre.
:up:
Spring
2022-12-24, 09:35:34
Bei E-Autos: meist umweltschädlicher Abau von Lithium, begrenzte Lebensdauer der Akkus etc. Kommt in dem Bildchen leider nicht vor, so kann man sich das auch schönsaufen.
Gar nicht davon zu reden was mit den Stromnetzen passiert wenn alle ihre E-autos laden wollen, am besten auch noch mit Kohlestrom
Oh mein Gott. Das ist so falsch, gar kein Bock das alles zu beantworten. Siehe Elektro Mobilitäts Thread.
Stichworte:
Na Ion
Recycling
Kein Deepwater Horizon
Keine Exxon Katastrophe
Keine Altlasten durch verbleites Benzin & Kriege
Effizienz
Weniger Energieverschwendung
Niedrigere, laufende Kosten
Umweltschutz (Auswirkung auf den AQI)
Uvm.
Wer wirklich noch an Verbrenner glaubt, hat auch behauptet, das Internet ist nur eine Modeerscheinung.
Abgesehen davon: OT
Hier geht's um Nvidia und die deutsche Industrie.
Windi
2022-12-24, 09:36:02
Auch das ist ein Märchen.
Siehe Porsche in Chile, die Leute können den Strom da selbst besser gebrauchen.
Und mit welchem Geld sollen die das bezahlen?
Porsche baut dort nur, weil sie den Strom selbst nutzen wollen. Könnte Porsche den Wasserstoff nicht exportieren, würden sie dort auch nicht investieren.
Mit den gewonnenen Steuereinnahmen können dann die Chilenen selbst Photovoltaik aufbauen.
Spring
2022-12-24, 09:38:51
Und mit welchem Geld sollen die das bezahlen?
Porsche baut dort nur, weil sie den Strom selbst nutzen wollen. Könnte Porsche den Wasserstoff nicht exportieren, würden sie dort auch nicht investieren.
Mit den gewonnenen Steuereinnahmen können dann die Chilenen selbst Photovoltaik aufbauen.
Wieder OT!
https://www.swr.de/swraktuell/porsche-bekommt-synthetischen-kraftstoff-efuels-aus-chile-100.html
Tldr: die Chilenen brauchen den Strom selbst. Einfach mies was Porsche da abzieht.
Windi
2022-12-24, 09:50:43
Wieder OT!
https://www.swr.de/swraktuell/porsche-bekommt-synthetischen-kraftstoff-efuels-aus-chile-100.html
Tldr: die Chilenen brauchen den Strom selbst. Einfach mies was Porsche da abzieht.
Okay, das ist dann das letzte Mal OT.
Ist heute ja auch Heiligabend.
Im Artikel steht doch selbst, dass Porsche die Anlagen für den Export baut.
Und das Chiele selbst noch nicht viel in dem Bereich investiert hat. Was nicht die Schuld von Porsche ist. Anscheinend fehlt Chiele das Geld oder der Wille um im eigenem Land Erneuerbare auszubauen.
Porsche bringt nun Geld in die Staatskassen. Und sorgt nebenbei dafür dass Expertise und Wissen in das Land kommen.
Man kann nicht von Privatunternehmen fordern, dass sie die Aufgaben des Staates übernehmen sollen. Porsche blockiert dort nichts, sondern fördert eher die Entwicklung, das Erneuerbare dort ausgebaut werden.
Sunrise
2022-12-25, 18:48:52
Bei E-Autos: meist umweltschädlicher Abau von Lithium, begrenzte Lebensdauer der Akkus etc. Kommt in dem Bildchen leider nicht vor, so kann man sich das auch schönsaufen.
Gar nicht davon zu reden was mit den Stromnetzen passiert wenn alle ihre E-autos laden wollen, am besten auch noch mit Kohlestrom
Ihr lebt alle scheinbar noch im letzten Jahrtausend.
Umweltschädlicher Abbau von … und der Öl-Abbau ist also unweltfreundlich oder was? Lithium und alle anderen Rohstoffe können quasi zu 100% wieder durch Recycling gewonnen werden.
Was mit den Stromnetzen passiert? Nichts passiert, warum soll da etwas passieren, wenn das Netz durch Akkus gepuffert wird?
Die Deutschen haben halt den Dreh halt raus, so wird Zukunft gemacht - NV freut sich mit offenen Armen, uns alle zu empfangen.
dargo
2022-12-27, 09:55:49
Träum weiter. Energieverschwendung.
https://cdn.discordapp.com/attachments/811175481525010433/1056002798841499771/efficiency-compared-battery-electric-73-hydrogen-22-ice-13.jpg
Du meinst also Solaranlagen um den Strom für eFuel zu erzeugen wäre in Afrika Verschwendung? :lol: Womit sollen deiner Meinung nach zukünftig die ganzen Schiffe und Flugzeuge verkehren? Weiter mit Diesel/Kerosin? :freak:
btw.
Noch ist der Wirkungsgrad mit 10-15% eher mies bei der Herstellung. Die Forschung pennt aber nicht. Bis zu 60% sind möglich.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/
Wie wäre es erst mit Wasserstoff für die Industrie?
Und danach mit Wasserstoff bzw Methan/Ethan für die Gasspeicher fürs heizen im Winter?
Und wenn EFuels dann kommen vor dir als Privater ne Menge andere die es eher brauchen.
Luftfahrt
Rettungsdienste
Polizei
Militär
Fernverkehr
Und erst wenn DANN noch was übrig bleibt kann man es für die Verbrennerkarre von Herrn Mustermann nutzen....
Ich gebe dir mal nen Tipp. Das wird erst passieren, wenn man so viel Strom aus Erneuerbaren hat, das es auch im Winter fürs Heizen reicht.
Das wird aber noch so 20-50Jahre dauern. Bis dahin. Gibt es keine Verbrenner mehr.
Höchsten als Spielzeug für den Sport oder Milliardäre.
Wo wird es keine Verbrenner mehr geben? In Europa vielleicht, aber global gesehen? Was juckt Indien bsw. Europa nur um ein Beispiel zu nennen? Der riesen Vorteil von eFuels ist ja gerade, dass erstens die ganze Infrastruktur an Tankstellen schon vorhanden ist und zweitens man eFuels einfach dem üblichen Sprit in der Übergangsphase zur Massenproduktion beimischen kann. Also nichts anderes als was schon bei E5 und E10 gemacht wird. Man muss hier also nicht gleich von Null auf 100% gehen.
Bei E-Autos: meist umweltschädlicher Abau von Lithium, begrenzte Lebensdauer der Akkus etc. Kommt in dem Bildchen leider nicht vor, so kann man sich das auch schönsaufen.
Gar nicht davon zu reden was mit den Stromnetzen passiert wenn alle ihre E-autos laden wollen, am besten auch noch mit Kohlestrom
Imho wäre es eh ein Fehler sich bei der Mobilität auf einen Energieträger zu versteifen.
Spring
2022-12-27, 11:46:04
Du meinst also Solaranlagen um den Strom für eFuel zu erzeugen wäre in Afrika Verschwendung? :lol: Womit sollen deiner Meinung nach zukünftig die ganzen Schiffe und Flugzeuge verkehren? Weiter mit Diesel/Kerosin? :freak:
btw.
Noch ist der Wirkungsgrad mit 10-15% eher mies bei der Herstellung. Die Forschung pennt aber nicht. Bis zu 60% sind möglich.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/
Wo wird es keine Verbrenner mehr geben? In Europa vielleicht, aber global gesehen? Was juckt Indien bsw. Europa nur um ein Beispiel zu nennen? Der riesen Vorteil von eFuels ist ja gerade, dass erstens die ganze Infrastruktur an Tankstellen schon vorhanden ist und zweitens man eFuels einfach dem üblichen Sprit in der Übergangsphase zur Massenproduktion beimischen kann. Also nichts anderes als was schon bei E5 und E10 gemacht wird. Man muss hier also nicht gleich von Null auf 100% gehen.
Imho wäre es eh ein Fehler sich bei der Mobilität auf einen Energieträger zu versteifen.
Nochmal zum Mitmeißeln: eFuels sind so oder so Energieverschwendung.
Selbst in Afrika wäre der Solarstrom angebrachter oder als Transport per Leitung nach Europa oder sonstwo hin.
Selbes Problem wie in Chile (Argumentation von Windi ist auch Verdrändung der Tatsachen).
Ein Volkswagen ID.3 mit Batterie hat laut der Analyse bei einer identischen Strommenge eine fünfmal höhere Reichweite als ein VW Golf mit E-Fuel-Antrieb. Ein BMW i4 mit Batterie kann sogar sechsmal weiterfahren als ein BMW 4er mit E-Fuel-Verbrennungsmotor.
Die Studie zeigt zudem, dass ein E-Fuel-Auto auch dann mehr CO₂-Emissionen verursachen würde, wenn es vollständig mit synthetischen Kraftstoffen betrieben wird, die ausschließlich mit erneuerbarem Strom produziert werden. Ein Elektroauto mit Batterie verursacht im Vergleich dazu laut der Studie 53 Prozent weniger CO₂. Dieser große Unterschied kommt vor allem durch die hohen Verluste bei der E-Fuel-Herstellung und durch die ineffizienten Verbrennungsmotoren zustande.
eFules sind dumm. Vor allem wenn man argumentiert, der Strom würde für Elektro nicht reichen (was quatsch ist), dann reichts für eFuels erst recht nicht! :)
Einfach mal die Propaganda der Mineralölwirtschaft lesen, dann weiss man woran man ist: https://www.e-fuels.de/
https://www.e-fuels.de/res/img/logo_UNITI2.png
dargo
2022-12-27, 19:28:48
Nochmal zum Mitmeißeln: eFuels sind so oder so Energieverschwendung.
Unsinn.
Spring
2022-12-27, 20:54:05
Unsinn.
Sehr argumentativ nach Fakten mit einem Wort zu kommen.
Jeder weiß, dass e-Fuels scheiße sind in Sachen Energie und Effizienz.
Die Faktenlage ist da erdrückend.
Heult hier bei jeder nv und AMD karte wg Verbrauch rum, aber kommt dann wenn die Argumente bei e-Fuels ausgehen mit heißer Luft.
dargo
2022-12-28, 07:53:12
Sehr argumentativ nach Fakten mit einem Wort zu kommen.
Die wirken bei dir eh nicht mehr, von daher reine Zeitverschwendung so festgefahren wie du bei E-Mobilität bist. Nach deiner Definition ist es Energieverschwendung wenn die Sonne scheint oder der Wind bläst. Kannst du dir nicht ausdenken.
Spring
2022-12-28, 10:33:25
Die wirken bei dir eh nicht mehr, von daher reine Zeitverschwendung so festgefahren wie du bei E-Mobilität bist. Nach deiner Definition ist es Energieverschwendung wenn die Sonne scheint oder der Wind bläst. Kannst du dir nicht ausdenken.
Junge, du blubberst rum ohne Fakten. Kannst du gerne weitermachen, jeder sieht ja wie Du hier gerade dich lächerlich machst.
Ja klar bin ich überzeugt (du bist ja sonst der hier pedantisch drauf ist, ist ja durch x graka Diskussionen bekannt) und dein Ausweichen zeigt das du planlos bist.
Nett wg Traktoren oder Oldtimer zum Übergang, aber auch viel zu teuer plus überhaupt keine Infrastruktur (wieviel efuels werden den zu welchen Kosten produziert? Na?) gegenüber Laden. So what? Du bist ein Schwätzer.
Der letzte Satz von dir ist eine haltlose Unterstellung (und zeigt das du es nicht verstanden hast), abgesehen davon sind wir ewig OT.
Ist vllt besser wenn der Thread geschlossen wird. Zum eigentlichen Thema kommt nichts mehr als Feedback.
Dieses Thema (e-Fuels) können wir gerne im E-Mobilität Thread weiterführen. Wenn Du noch was in Petto hast außer schnacken.
Als Lektüre (um mal zu Fakten zurückzukehren): https://www.transportenvironment.org/wp-content/uploads/2021/04/Efuels-in-cars-briefing-correction.pdf
https://abload.de/img/zwischenablage10h9ev3.jpg
Tangletingle
2022-12-28, 11:14:51
Die wirken bei dir eh nicht mehr, von daher reine Zeitverschwendung so festgefahren wie du bei E-Mobilität bist. Nach deiner Definition ist es Energieverschwendung wenn die Sonne scheint oder der Wind bläst. Kannst du dir nicht ausdenken.
Fakt ist nunmal, dass efuels eine ineffiziente Technik zur Speicherung von Energie ist. Sie sind eine gute Möglichkeit Energie längerfristig und transportfähig zu lagern. Allerdings wäre da der Schritt vorher deutlich sinnvoller. Lng lässt sich ähnlich gut transportieren, lagern und hat zusätzlich einen höheren Wirkungsgrad bei der Herstellung und Rückverstromung.
Einzig der Faktor "leicht zu tanken" fällt weg. Den braucht aber auch keiner wenn man auf andere Energiespeicherung für den Verkehr setzt. Ja es gibt Anwendungsfälle, z.b. Transatlantikflüge, bei denen das mit aktuellem Technikstand auf fossile oder eFuels hinausläuft. Das sind aber kurzfristige Effekte, langfristig wird sich das aber auf den effizientesten und demit wirtschaftlichsten Energieträger hinauslaufen. Fakt ist nunmal, dass das Zeitalter der fossilen Brennstoffe endet und damit auch das Zeitalter der ICE. Es wird sie sicher in Nischenbereichen weiterhin geben aber sie werden ihren Status als günstigsten weg zur Bereitstellung von Energie auf breiter Front verlieren.
Jemand der wie du auf der effizienz von GPUs rumreitet sollte sich dem Fakt, dass eFuels als alternative für fossile Brennstoffe einfach kacke sind, vielleicht schlicht stellen. 🤷
Ist übrigens vollkommen OT und vielleicht sollten wir uns wieder auf den Topic beziehen.
=Floi=
2022-12-30, 02:14:58
Das Problem ist doch, wenn man nicht selbst in autonomes Fahren investiert und Patente aufbaut, dann ist man weg vom Fenster sobald es wirklich funktioniert. Wer will denn den Blechkasten noch haben?
Den Blechkasten können nämlich viele bauen. Auch eine Firma wir Mercedes muss aufpassen da nicht zu nem Foxxcom zu werden.
Man muss sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen.
1. Das ganze Verbrennerknowhow wird gerade entwertet
2. Das know how zum Design von Cockpits wird entwertet mit dem autonomen fahren
3. Software im Entertainment und zum autonomen fahren wird extrem viel wichtiger und da stehen die Autobauer (OEM) alle schlecht da.
Die Kräfteverhältnisse können sich in den nächsten 10-20 Jahren also völlig ins Gegenteil verkehren.
Man sieht ja aktuell wie viele neue Autobauet die Bühne mit Elektroautos betreten. Das ist schon gewaltig. Vor allem sind da ne ganze Reihe dabei die wirklich gute Autos bauen.
Du hast ahnung von chips, aber nicht von autos.
Die "blechkasten" baut man nicht so einfach wie du denkst. Da steckt extrem viel know how drinnen. Man merkt es an tesla, an NiO oder Rivian, die anfangs ein paar tausend stück gebaut haben. Bei tesla wurden sitze locker etc.
Sobald es funktioniert kann man es günstiger zukaufen. Auch ford hat das gemerkt und der zug ist dann eben nicht abgefahren, weil man noch immer zeit zu handeln hat. Bei den e autos holen die deutschen autobauer auch auf. Neue anlagen und bänder kosten Mrd. Das sind gigantische investitionen und am ende braucht man auch die stückzahl.
Ein autobauer ist auch keine IT firma. Schau mal den Golf 8 an. :rolleyes:
Bei nem autobauer kann man auch nicht so einfach geld für grundlagenforschung zum fenster rauswerfen und an Meta sieht man, wie schnell man sich mit solchen autionen in die bredullie bringen kann. Meta gibt 10mrd für das metaverse aus. Das mag in 20 jahren eventuell ein thema sein, aber heute ist das geld einfach nur verloren.
Ein autobauer denkt auch anders.
1. Das ganze Verbrennerknowhow wird gerade entwertet
Naja, weltweit wird es noch genug verbrenner weiterhin geben. In europa will man um jeden preis einfach die e mobilität. Ob es da mit rechten dingen zugeht ist ne andere frage. Man bringt ja nichtmal das netz auf vordermann und mit den strompreisen wird es sich auch jeder zweimal überlegen. Da fällt das größte argument dafür weg.
Man verwirft so viel know how bei deutschen firmen. Man wirft auch das know how für sichere reaktoren weg. Man könnte problemlos im ausland sichere reaktoren bauen. Auch daran sieht man wieder, dass in der welt oft anders gedacht wird als bei uns und wir eben nicht die klügsten sind.
Japan baut wieder reaktoren!
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NV springt auf trends brutal schnell auf, aber auch wieder ganz still und leise ab.
Deren marketing treibt auch gerne eine neue sau durchs dorf. Am ende ändert sich nichts für den user.
physx
3D zeug
VR
tesselation
RT
Wenn es dann wenigstens mit physx und tesselation weitergegangen wäre...
Bei RT kann ich auch getrost in 5 jahren noch ne gute neue gpu dafür kaufen.
Skysnake
2022-12-31, 13:22:33
Na der Blechkasten ist schon sehr viel einfacher gebaut als nen Motor der effizient UND sauber ist.
Vor alle. Kannst du das auch relativ einfach übernahmen von Kleinfirmen bzw Ingis treiben.
Klar brauchen die auch Zeit um zu reifen und besser zu werden, aber die Zyklen sind da einfach deutlich schneller als bei Motoren.
Vor alle. Kannst du ja aber auch durch die Zulieferindustrie extrem viel gutes Zeug zukaufen und auch von deren KnowHow profitieren.
Hatte ja schon auch seine Gründe warum die Chinesen Kuka gekauft hat.
Und ja, mit Autobau kenne ich mich deutlich schlechter aus, habe aber auch dorthin meine Kontakte und kenne daher z.b. auch Crashtest simulationsruns und wie das läuft.
Dural
2023-08-21, 14:28:15
Die Deutsche Autobauer haben eh schon lange verloren, die Weichen hätten vor 10-20 Jahren gestellt werden müssen, getan wurde rein gar nichts:
https://www.youtube.com/watch?v=wSklSKRkIpk
Die Software Abteilungen dieser Autobauer sind ein Witz, fähige Mitarbeiter findet man praktisch gar nicht, Deutschland ist kein China oder USA. Durch die ganzen Sparmassnahmen wurde alles abgebaut, es gibt bei den Deutschen Autobauer doch keine richtige Entwicklung mehr. Heute kommt praktisch alles von Zulieferfirmen, oft noch aus China. Sie stimmen höchsten noch ab, und Testen viel.
Mercedes ist ja der beste Beweis dazu. Grosse Klappe wegen „ihrem“ Level 3 System, die Software und Technik aber alles teuer eingekauft, dazu noch viel Marketing betrieben. Kosten und noch mal Kosten! Diese können nur gedeckt werden wenn Kunden bereit sind dafür auch mehr zu bezahlen. Dies wird in Zukunft aber richtig düster ausschauen! Man wird sich in Zukunft praktisch nicht mehr unterscheiden können: ein Auto das selber fährt, fährt selber! Die billigste Technik wird gewinnen, für den Kunden ist es völlig irrelevant was für eine Marke dahinter steht. Die Wertschöpfung wird auch nicht mehr in DE sein, sondern in China und ein bisschen in den USA. Wo sollen die Gewinne herkommen?
Das Vorgehen von Mercedes lässt ziemlich gut erahnen was da für eine Panik herrscht. Sie können nicht, müssen aber, koste es was es wolle. Davor wurden die Zulieferfirmen mit Knebelverträgen regelrecht still gehalten und die Preise in bodenlose gedrückt, VW war/ist dazu sehr bekannt.
VW und Audi haben sich gerade in China eingekauft, da ihre BEV Plattform schlicht zu schlecht ist.
China fasst immer wie mehr Fuss bei den Deutschen Autobauer und Europäischen Autobauer, und dies sehr klug indirekt.
Wobei man sagen muss dass gerade die Deutschen Autobauer schon immer viel eingekauft haben, und sich mit Technologie von anderen geschmückt haben. Das ganze vorgehen liegt halt einfach auch in der Kultur, dieses mal wird es aber nicht aufgehen.
Fusion_Power
2023-08-21, 14:33:37
Es gibt in Deutschland doch so unendlich viele ITler, wo sind die eigentlich wenn man sie braucht?
Troyan
2023-08-21, 14:36:38
China fasst immer wie mehr Fuss bei den Deutschen Autobauer und Europäischen Autobauer, und dies sehr klug indirekt.
Du meinst die Chinesen, die ebenfalls bei nVidia kaufen? :cool:
Dural
2023-08-21, 14:38:56
Das war nicht auf Chips bezogen.
Sondern auf Autos: Volvo, MG, Smart, iX1 etc. Alles China.
Exxtreme
2023-08-21, 14:40:25
Es gibt in Deutschland doch so unendlich viele ITler, wo sind die eigentlich wenn man sie braucht?
So viele ITler hat Deutschland auch nicht. Und die, die da sind, sind mit Leitz-Order-Befüllen beschäftigt.
Lurtz
2023-08-21, 20:31:59
Es gibt in Deutschland doch so unendlich viele ITler, wo sind die eigentlich wenn man sie braucht?
Wo denn? Machen doch zum Großteil Schmalspur-IT hier, die 5-10 Jahre hinter anderen Ländern hinterher hängt.
=Floi=
2023-08-21, 23:02:03
Die Deutsche Autobauer haben eh schon lange verloren, die Weichen hätten vor 10-20 Jahren gestellt werden müssen, getan wurde rein gar nichts:
https://www.youtube.com/watch?v=wSklSKRkIpk
Die Software Abteilungen dieser Autobauer sind ein Witz, fähige Mitarbeiter findet man praktisch gar nicht, Deutschland ist kein China oder USA. Durch die ganzen Sparmassnahmen wurde alles abgebaut, es gibt bei den Deutschen Autobauer doch keine richtige Entwicklung mehr. Heute kommt praktisch alles von Zulieferfirmen, oft noch aus China. Sie stimmen höchsten noch ab, und Testen viel.
weil man kein geld ausgeben will! Es soll so günstig wie möglich sein und so viel gewinn wie möglich bringen. VW ist da ein ganz spezieller fall. Wer alles kaputt spart und von der substanz lebt, der wird immer schwächer oder geht unter.
Autonomes fahren ist ne eigene sache. Hier sehe ich zukäufe auch nicht so dramatisch.
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das müller video hat schon was wahres dran. Musk ist hald ein endgegner bei den thema. Wenn man sieht, wie extrem hart sich die anderen tun, dann versteht man, was er geleistet hat. Nur über geschwindigkeit hat er tesla so gross gemacht.
Auch waren die short seller die den kurs trieben einfach ein geschenk für ihn. So kam er billig an 5mrd kapital, welches bei anderen firmen die anteile komplett verwässern würde und hier 0,5% waren!
Deren lieferketten sind auch extrem wachtumsstark. Der ganze laden skaliert mittlerweile richtig gut und ich bin eigentlich wenig fan von ihm, aber er kann das.
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