Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Generation-Konsolen: Playstation 6 & Xbox Series 2
pixelguy
2022-12-21, 08:57:43
Da der aktuelle Current Gen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543245) bereits knapp 7 Jahre vor Launch der aktuellen Konsolen gestartet wurde, ist es nun höchste Zeit, über die nächste Generation zu spekulieren :freak:
Was denkt ihr?
Wann kommt die nächste Generation raus?
Wo liegen die Leistungsziele?
Wird es Features (Cloud, VR, 8K, RT, KI ...) geben, die bestimmend sind?
Neurosphere
2022-12-21, 09:07:43
Da gabs doch sogar schon was zu, habs gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS6-Release-wegen-Call-of-Duty-Verweildauer-1408055/
Demnach 2027 zumindest PS6. Käme auch gut hin, PS4 kam 2013, PS5 2020.
00-Schneider
2022-12-21, 09:13:55
Es bedarf deutlich mehr RT-Leistung.
Da ich RTGI als zukünftigen Standard sehe, müssen die neuen Konsolen diesbezüglich deutlich potenter werden.
8K erachte ich abseits von Indie-Titeln als nicht realistisch, selbst 2027 nicht.
MSABK
2022-12-21, 09:19:43
Es bedarf deutlich mehr RT-Leistung.
Da ich RTGI als zukünftigen Standard sehe, müssen die neuen Konsolen diesbezüglich deutlich potenter werden.
8K erachte ich abseits von Indie-Titeln als nicht realistisch, selbst 2027 nicht.
Da frage ich mich ernsthaft wie das Amd liefern will.
Wer da massive RT-Leistung erwartet wird sicherlich enttäscht werden und hat mMn ne falsche Vorstellung. Es wird mehr RT-Leistung geben, aber das Ganze wird deutlich schlauer gelöst sein als jetzt.
Mal überschlagen:
24 und 26 sind noch PC-Generationen zu erwarten. Das heißt, die neuen Konsolen werden sicherlich für eine komplett neue Architektur genutzt werden, welche dann auch 28 in den PC-Markt sickert. Die Hersteller fangen also grad an zu planen, wohin die Reise gehen soll. Da ist noch überhaupt nichts absehbar aus Konsumentensicht. Dass die Konsolen RT bekommen werden, war seit 2015 bekannt, als M$ anfing daran zu arbeiten. Das war aber auch Konsumentensicht überhaupt nicht absehbar. Vielleicht sickert ja was durch, man muss aber schon die Zeichen sehen dafür. Gefertigt wird der Kram dann sicherlich in N1, das zeigt, wie weit weg das noch ist (falls Taiwan nicht im Krieg versinkt).
Sardaukar.nsn
2022-12-21, 14:19:11
Displayseitig wird wohl 4k/120 mit VRR wohl noch sehr lange der gängige Maßstab bleiben. Wäre also wünschenswert das Spiele erstmal hohe FPS erreichen, bevor man wieder an der Auflösung drehen will.
Gynoug MD
2022-12-21, 23:11:36
Displayseitig wird wohl 4k/120 mit VRR wohl noch sehr lange der gängige Maßstab bleiben. Wäre also wünschenswert das Spiele erstmal hohe FPS erreichen, bevor man wieder an der Auflösung drehen will.
Wenn ich die aktuellen AAA-Titel (ob exklusiv, oder nicht) so sehe, würde ich mich konsolenseitig sogar schon über einen zukünftigen "min. 4k nativ@60FPS-Standard" freuen.
btw Die fast überall hochgelobte Performance- vs. BQ-Option bei Konsolen ist mMn nach oft ein Rohrkrepierer (besonders bei Titeln, wo es jede Sekunde sichtbar ist), da so kaum noch Budget und Zeit in ein, in vielen Fällen sicherlich mögliches, 4k@60FPS-Ziel gesteckt wird.
basix
2022-12-22, 00:51:26
8K/120 ist eigentlich gar nicht soooo weit weg. Kommt nur drauf an, wie man das auf der Konsole dann anstellt:
- Rendering = 4K/60fps -> Ist jetzt nicht so abwegig mit PS6 und Co
- FSR Performance -> 8K/60fps
- FSR Frame Generation -> 8K/120
Deutlich verbesserte RT-Beschleunigung wird AMD in 5 Jahren schon schaffen ;) Und die SW-Algorithmen werden sich bei RT ebenfalls noch deutlich verbessern. Nvidias ReSTIR wurde 2020 vorgestellt und brachte 10-50x Speedup gegenüber normalem Monte Carlo Pathtracing. 2021 wurde das Verfahren verfeinert und nochmals 5-10x schneller. 2022 gab es weitere Papers, die primär die Qualität verbesserten. Und 2021/2022 gab es andere Papers, die mit ReSTIR kombiniert werden können und die Performance nochmals deutlich erhöhen könnten (z.B. Neural Radiance Caching, Multiresolution Hash Encoding). Variable Bitrate Neural Fields könnten das LoD System qualitativ deutlich verbessern und beschleunigen. Es gäbe viele, viele interessante Sachen die da in der Algorithmen-Welt passieren ;)
Ich denke, es wird eher bis 2029/2030 dauern, bis eine neue Playstation 6 auf den Markt kommt. Zum einen werden die Lebenszyklen von Spielkonsolen eher länger und zum anderen lässt man Vorgänger nicht mehr automatisch sterben, sondern pflegt sie noch Jahrelang weiter. Daher bin ich der Ansicht, dass uns in den nächsen Jahren zuerst noch eine Reihe von unterschiedlichen PS5 Modellen erwartet. Die PS4 hatte zwei Leistungsklassen, gut möglich, dass es bei der PS5 drei Leistungsklassen werden. Zum Beispiel eine PS5 mit reduzierter Grafikleistung, einfacher HD-Grafik und mit sehr wenig Speicher für den Budget-Gamer, der dann trotzdem die teuren Spiele kaufen muss.
Bzgl. PS6:
Das optische Laufwerk wird wohl entgültig verschwinden. Schon jetzt ist Internet in hoher Bandbreite überall präsent. Und sogar PS4 BR-Spiele werden übers Internet komplett in aktueller Version heruntergeladen. Wozu also das optische Laufwerk gut ist, erschließt sich mir nicht. Bis zur PS6 sollte sich da die Notwendigkeit noch weiter verlieren.
00-Schneider
2022-12-22, 09:31:55
Wozu also das optische Laufwerk gut ist, erschließt sich mir nicht.
Wenn Games nur noch über jeweils einen Store auf Konsole beziehbar sind, ist das mit Sicherheit schlecht für die Preise, da fehlender Wettbewerb.
Außerdem sind digital erworbene Games nur Nutzungsrechte, die einem Sony und Co. jederzeit entziehen können. Schau mal in die AGBs. Physische Games gehören dir.
Zudem gibt es genug Fälle, wo Lizenzen etc. bei irgendwelchen Games auslaufen, und diese dann aus dem Online-Store verschwinden. Diese wären dann auch auf ewig nicht mehr erwerbbar, Stichwort "game preservation".
Lowkey
2022-12-22, 10:27:04
00-Schneider spielt auf Cyberpunk an. Zack und weg.
Bei Konsolen besteht der Preisvorteil in der subventionierten Hardware. Beim ebenso subventionierten Steamdeck steht OLED und Akku auf dem Upgrade Path auf Steamdeck (2 oder Pro). Ein Upgrade der APU wurde ausgeschlossen. Das bedeutet, dass es einfach zu teuer wird, aktuellste GPU Technik zu verbauen.
Bei den Konsolen wird es ähnlich sein. Aktuelle Technik ist ein vielfaches zu teuer. Ich vermute in 5 Jahren, wenn der Umzug aus Taiwan abgeschlossen ist, gibt es Möglichkeiten zur günstigeren Produktion von neuen Konsolen. Vorher ist es kaum der Rede wert.
Gynoug MD
2022-12-22, 18:34:27
Ich vermute in 5 Jahren, wenn der Umzug aus Taiwan abgeschlossen ist, gibt es Möglichkeiten zur günstigeren Produktion von neuen Konsolen.
Back to 1993, Atari Jaguar, Made in USA?
Die PS5 wurde noch mit optischem Laufwerk geplant, weil es einen großen BluRay-Markt für Filme gab. Doch schon zu ihrem Release ist dieser Markt dabei zu schrumpfen (https://www.4kfilme.de/dvds-blu-rays-und-ultra-hd-blu-rays-verkaufszahlen-brechen-2020-in-den-usa-massiv-ein/). Und ob man BluRays im Jahr 2029/2030 lediglich für Spielkonsolen noch künstlich am Leben halten möchte, obwohl sie wegen massiver Spiele-Updates jetzt schon keine Existenzberechtigung (für den Spiele-Publisher) besitzen, glaube ich eher nicht.
Das es für den Spieler von Nachteil ist, macht es in dem Fall für den Spiele-Publisher noch interessanter. So kann der Spiele-Publisher das Game ihm wieder und wieder neu verkaufen. Das gab es in der Vergangenheit auch schon häufiger. Zum Beispiel Zeldas Ocarina of Time. Kam auf der N64 raus, wurde in der Collectors-Edition für den Gamecube nochmal neu aufgelegt und war dann auch für die Wii (Virtual Console) verfügbar. Wir können sicher sein, dass es auch auf zukünfigen Nintendo-Konsolen nochmal und nochmal auftauchen wird.
Kürzlich habe ich von einem Final Fantasy ein Video-Review gesehen, dass praktisch nur eine alte PSP-Version war, die mit neuer Grafik auf die Playstation (4? 5? Keine Ahnung) aufgelegt wurde. Das selbe Spiel 1:1 nur mit neuer Grafik auf der neuen Konsole. Wie dem auch sei, alte Titel ewig auf optischen Datenträgern vorzuhalten, hat auch deshalb keine Zukunft, weil viele Konsolen-Hersteller die Abwärtskompatibiltät ausschließen oder torpedieren. Und was bringt mir dann ein alter Titel, wenn ich keine Konsole mehr habe, auf der es läuft.
DrFreaK666
2022-12-23, 20:00:01
Die PS5 soll in Zukunft wohl mit optionalem, ansteckbarem Laufwerk angeboten werden.
Wüsste nicht wieso es bei der PS6 nicht so sein sollte.
Wenn sie abwärtskompatibel ist, dann macht das Sinn.
das_Apo
2022-12-23, 20:30:43
Die PS5 soll in Zukunft wohl mit optionalem, ansteckbarem Laufwerk angeboten werden.
Wüsste nicht wieso es bei der PS6 nicht so sein sollte.
Wenn sie abwärtskompatibel ist, dann macht das Sinn.
Es wäre definitiv wünschenswert. Würde mich aber nicht wundern, dass wenn der Disc-Markt bis zu einem bestimmten Punkt geschrumpft ist, dass man dann einfach das externe Laufwerk einspart, weil es sich nicht mehr lohnt. Wäre fein, wenn dann noch das wahrscheinlich kommende externe PS5-Laufwerk funktioniert, aber da kann man sich ja leider auch nicht sicher sein - gerade bei Sony.
Und digital ist für alle einfach bequemer, eliminiert Gebrauchtmarkt, der Einzelhandelanteil am Umsatz fällt weg, man kann Spielepreise höher/stabiler halten, weil keine Konkurrenz, die Käufer besitzen im Grunde nichts, usw.
DrFreaK666
2022-12-23, 20:56:12
Man kann die externen Laufwerke durch zu hohe Preise auch einfach extrem unattraktiv machen ;)
Gott1337
2022-12-23, 21:48:17
Man kann die externen Laufwerke durch zu hohe Preise auch einfach extrem unattraktiv machen ;)
hätte man auch schon mit den Disc-Preisen machen können!?
arcanum
2022-12-23, 21:50:51
die publisher werden früher oder später einfach keine discs mehr rausbringen und ich schätze dass es schon diese generation anfangen wird. die ganzen CEs mit digital code oder komplett ohne spiel sind die vorboten. wenn ein publisher den anfang macht, werden die anderen früher oder später nachziehen.
Gott1337
2022-12-24, 05:11:20
hm früher oder später schon, aber zurzeit will keiner damit Anfangen wegen dem Shitstorm.
Ich glaub auch das 3rd Partys dadurch kaum Geld sparen, denn die müssen so oder so eine Abgabe an die Konsolenhersteller zahlen.
das_Apo
2022-12-24, 10:58:47
Es gibt doch auch schon normale Disc-Versionen, bei denen die Disc nicht mehr das eigentlich Spiel enthält, sondern nur noch einen Launcher, der dann den Download des Spiels durchführt. Das jüngste Call of Duty (Modern Warfare 2) oder Halo Infinite sind Beispiele dafür. Fanden einige nicht gut, aber es gab jetzt keinen Aufschrei.
Die haben zwar noch den Vorteil, dass man sie weiterverkaufen kann und durch die Verfügbarkeit im Einzelhandel evtl. günstiger erwerben kann, aber die Disc selbst bringt einem ohne Internet bzw. Verfügbarkeit des jeweiligen Dienstes (PSN, Xbox Live) nichts.
Und für die Switch werden doch auch schon im Einzelhandel Spielehüllen verkauft, die dann keine Speicherkarte mit dem eigentlichen Spiel enthalten, sondern nur einen Downloadcode. Der Grund dafür sind entweder der benötigte Speicherbedarf für die Speicherkarte und/oder Kosten.
Genau, die Möglichkeit gibt es auch noch. Und wenn es dann kaum gekauft wird, kann man immer noch schön argumentieren, dass die Spieler kein Interesse am Laufwerk haben. :D
Vielleicht macht Sony mit dem PS5 Refresh ja genau das. Es gibt nur noch eine Konsole ohne Laufwerk und das separat erhältliche Laufwerk ist unverhältnismäßig teuer. Aktuell liegt die Preisdifferenz zwischen Disc und No-Disc bei 100 Euro, wobei die Disc-Variante auch deutlich besser verfügbar ist. Wenn der PS5 Refresh ohne Disc bspw. nur noch 400 Euro kostet, dann hätte man eine kleine Preissenkung zum jetzigen Preis bzw. wäre wieder beim ursprünglichen Preis. Und wenn man dann das separate Laufwerk für bspw. 150 Euro verkauft, dann werden Disc-Varianten für Käufer preislich unattraktiver, man würde damit richtig Geld machen und traurigerweise würde die Disc-Variante dann im Preis nicht sinken.
Das klingt so gruselig, das würde mich nicht wundern, wenn das so kommt.
DrFreaK666
2022-12-24, 12:39:15
hätte man auch schon mit den Disc-Preisen machen können!?
Wozu? Die Meisten kaufen meines Wissens nach digital, weil es einfach bequemer ist, als Disks wechseln.
Das wird bei der PS6/Xbox XYZ nicht anders sein.
Aber ich glaube dass es wegen der Abwärtskompatibilität eine Möglichkeit geben wird Disks abzuspielen
iamthebear
2022-12-24, 20:39:14
Wenn es eine komplett neue Generation geben wird, so muss diese preistechnisch in etwa auf dem Niveau der Vorgänger liegen.
Man braucht sich nur den aktuellen Markt im GPU Bereich ansehen und schon wird klar, dass da keine großen Leistungssteigerungen bei gleichen Preisen zu erwarten sind zumindest nicht in der Form wie es sie bisher gab.
Ich vermute, dass es daher gar keine neuen Generationen mehr geben wird sondern lediglich Refreshes siehe PS4 Pro, die in der Lage sind die bestehenden Spiele in höherer Auflösung bzw. höheren Frameraten zu spielen.
Gott1337
2022-12-24, 23:14:23
Wozu? Die Meisten kaufen meines Wissens nach digital, weil es einfach bequemer ist, als Disks wechseln.
Das wird bei der PS6/Xbox XYZ nicht anders sein.
Aber ich glaube dass es wegen der Abwärtskompatibilität eine Möglichkeit geben wird Disks abzuspielen
Die meisten kann gut sein, weil die ganzen Indi games gar nicht auf Disc erscheinen. Fifa ist wohl auch schon bei 70% digital oder so!? gab da mal eine news ein paar Monate zu vor. Aber auch 30%+ Umsatz zu verzichten wäre dennoch nicht wenig.
Bei Steam seh ich es ja noch ein, die Spiele behält man ja "für immer". Aber bei Konsolen und einem Generationswechsel muss da nichts mehr funktionieren.
Nightspider
2022-12-24, 23:48:40
Wenn es eine komplett neue Generation geben wird, so muss diese preistechnisch in etwa auf dem Niveau der Vorgänger liegen.
Also wenn wir uns an den Ebay Preisen orientieren für das 1. Jahr ~800 Euro, für das 2. Jahr 700 Euro und für das 3. Jahr 600 Euro?
Dafür könnte man sogar eine Generation fertigen, die einen ordentlicheren Sprung hinlegt.
Vielleicht wirds ja gleich zum Release eine Pro Variante mit mehr Auflösung durch ein zusätzliches GPU-Chiplet geben.
Gleiches Mainboard, gleicher Prozessor, nur bei der GPU vers. Aussattungsvarianten. :D
Immerhin will TSMC auch den Massenmarkt mit den neuen Packagingmethoden versorgen mittelfristig und diese Verfahren sind ja auch dazu da um Geld zu sparen. #nichtsistunmöglich
ChaosTM
2022-12-25, 00:04:48
RT wird derzeit noch relativ "dumm" via Brute Force gelöst. Bis dahin gibt es wohl "billigere", intelligentere Ansätze, die auch ohne 3k NV Karten brauchbare* Ergebnisse erzielen.
8k könnte bis `27 immer noch Nische bleiben und 4k 120 macht imho sowieso mehr Sinn - eventuell bei einfacheren Spielen auch 8k via Upscaling.
*das kommt aber eher Software seitig, also von den Engine Machern, als von AMD selbst
Gott1337
2022-12-25, 00:12:08
RT wird derzeit noch relativ "dumm" via Brute Force gelöst. Bis dahin gibt es wohl "billigere", intelligentere Ansätze, die auch ohne 3k NV Karten brauchbare* Ergebnisse erzielen.
8k könnte bis `27 immer noch Nische bleiben und 4k 120 macht imho sowieso mehr Sinn - eventuell bei einfacheren Spielen auch 8k via Upscaling.
*das kommt aber eher Software seitig, also von den Engine Machern, als von AMD selbst
das stimmt doch gar nicht, nicht mal Portal RTX geht den Brute Force weg, du verstehst einfach nicht wieviel Aufwand RT bedeutet... Lass es doch einfach wenn du es nicht verstehst oder keine Ahnung hast. und die 4080 gibts ja wohl schon für 1300 und die 3080 ist auch schon okay dafür...Nur weil dein geliebtes AMD auf RT geschissen hat..
ChaosTM
2022-12-25, 00:19:58
Süß sind sie die NV Fanboys. So einfach zu triggern - like shooting fish in a barrel.
Ich hab übrigens eine 4080er :D
add.: es geht nur darum Wege zu finden, brauchbares RT auch ohne utopisch teure Hardware ermöglichen zu können und da gibt es sicher noch Luft nach oben
Asaraki
2022-12-25, 00:29:43
Wieso? Stimmt doch, dass RT kein Bruteforce ist. Die "Bruteforce" Implementierungen sind in Rendern zu finden für CGI, da sind wir aber bei 1 Frame pro Minute :D
Bruteforce werden wir vermutlich nie in Echtzeit sehen. Die Frage ist eher "Wie abgekürzt / wo abgekürzt"
ChaosTM
2022-12-25, 00:35:47
Genau das meinte ich - siehe Nachsatz.
Es werden Möglichkeiten gefunden werden (müssen), die RT "billiger" machen.
Eine dieser Lösungen ist bereits als DLSS3 verfügbar.
Asaraki
2022-12-25, 01:43:12
Ah glaube den hab ich noch nicht gesehen - oder dann einfach überlesen :D
Ich denke wir brauchen noch einen Trick mehr als nur "Gutes Upscaling / Frame Generation", aber da arbeiten schon schlaue Köpfe dran, da bin ich mir sicher :)
iamthebear
2022-12-25, 01:49:33
Also wenn wir uns an den Ebay Preisen orientieren für das 1. Jahr ~800 Euro, für das 2. Jahr 700 Euro und für das 3. Jahr 600 Euro?
Das war eben Lockdownzeit. Da war vieles anders. Das hat Nvidia mit der 4080 nun auch feststellen müssen.
DrFreaK666
2022-12-25, 03:26:50
... Aber bei Konsolen und einem Generationswechsel muss da nichts mehr funktionieren.
Naja, ich weiß nicht wie das bei der Playstation ist, aber abwärtskompatible, digital gekaufte 360-Spiele sind Account-Gebunden und laufen auf meiner Series S.
Das ist ähnlich wie bei Steam bei einem System-Wechsel.
Natürlich könnte man das in Zukunft mit einer Emulation lösen, aber eine Hardware-kompatibilität wäre deutlich einfacher umzusetzen.
megachip800
2022-12-30, 13:12:10
Da der aktuelle Current Gen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543245) bereits knapp 7 Jahre vor Launch der aktuellen Konsolen gestartet wurde, ist es nun höchste Zeit, über die nächste Generation zu spekulieren :freak:
Was denkt ihr?
Wann kommt die nächste Generation raus?
Wo liegen die Leistungsziele?
Wird es Features (Cloud, VR, 8K, RT, KI ...) geben, die bestimmend sind?
-2026 frühster Starttermin
-mind. 32 Gbyte Ram(Typ Varianten: GDDR7/8 only, GDDR + Infinity Cache, HBM3/4)
-8-16 Cpu Kerne ,3-5 GHz
-30-50 TFlops für die GPU bei 2-3 GHz
-Evtl keine Disc als Medium mehr, nur noch Download, Streaming und/oder Speicherkarten.
-KI/Neuralengine/Tensorcores integriert
-deutlich verbesserte Raytracing und Upscaling Algos
-FullHD bis 8K mit und ohne Upscaling/Checkerboard AI
-super schnelle SSD die noch direkter mit GPU/CPU Elementen verknüpft ist.
-mind. 3 nm Fertigung , double oder 3D Stacking Technik(evtl. Chiplets??)
-Effizienzgrad der Konsolen APU sollte sich an Apples Entwicklungen orientieren
https://www.apple.com/de/newsroom/2022/03/apple-unveils-m1-ultra-the-worlds-most-powerful-chip-for-a-personal-computer/
Unglaublich was man hier geleistet hat.
https://www.notebookcheck.com/Ein-Teardown-des-Mac-Studio-zeigt-den-gigantischen-Apple-M1-Ultra-und-aufruestbaren-Speicher.609078.0.html
Mac Studio im Konsolen Formfaktor:
https://youtu.be/IY0gRMpT4AY
davidzo
2022-12-30, 13:22:55
-Effizienzgrad der APU sollte sich an Apples Entwicklungen orientieren
Das wäre wünschenswert, ich glaube aber kaum dass die Konsolenhersteller diesen Weg gehen. 60 Watt TDP ermöglicht zwar kleinere Netzteile und Kühlung, aber das sind Einsparungen im einstelligen Dollarbereich. Wenn man allerdings mit einem halb so großen Chip eine ähnliche Performance bei 200Watt + erreicht, wäre das aus Kostenperspektive für den Konsolenhersteller klar zu bevorzugen. Und leider interessiert sich das durchschnittliche Gamerkid von Nebenan nur wenig für Energieverbrauch, Geräuschpegel, Formfaktor. Da sind Preis und Spieleauswahl die primären Kaufgründe.
DrFreaK666
2022-12-31, 04:35:45
Nach den aktuellen Konsolen will bestimmt niemand mehr eine laute haben.
Mein Sohn bemerkt schon einen Unterschied zwischen seiner PS4 und meiner Series S was Lautstärke angeht
chithanh
2023-03-15, 22:19:46
PS6/Xbox5 weiterhin AMD bleiben und Switch 2 Nvidia. Samsung und Intel kommen da jeweils IMO nicht ran.
Dann wäre Nintendo der erste Konsolenhersteller, der zweimal mit NVidia Geschäfte macht. Und an was von NVidia sollte Samsung nicht herankommen?
Ich gehe davon aus, dass die nächste Nintendo-Konsole 5G-fähig sein wird. Da hat sich NVidia auch nicht unbedingt hervorgetan.
Was Xbox/PlayStation angeht werden die denke ich auch zu ARM gehen. Ob es schon in der kommenden Generation soweit ist, wird man zumindest bei Microsoft an Hand der Performance-Entwicklung von Surface-Geräten mit Microsoft-Chips erkennen können.
MSABK
2023-03-15, 22:29:14
Dann wäre Nintendo der erste Konsolenhersteller, der zweimal mit NVidia Geschäfte macht. Und an was von NVidia sollte Samsung nicht herankommen?
Ich gehe davon aus, dass die nächste Nintendo-Konsole 5G-fähig sein wird. Da hat sich NVidia auch nicht unbedingt hervorgetan.
Was Xbox/PlayStation angeht werden die denke ich auch zu ARM gehen. Ob es schon in der kommenden Generation soweit ist, wird man zumindest bei Microsoft an Hand der Performance-Entwicklung von Surface-Geräten mit Microsoft-Chips erkennen können.
Die Performance Entwicklung bei Arm unter Windows und auch Surface ist grauenhaft. Da wird es keinen Umstieg geben mittelfristig.
][immy
2023-03-16, 07:17:02
Aber mit was sollte Nvidia liefern?
Die Switch hatte noch das Glück das Nvidia da selbst Gehversuche unternommen hat mit ARM Chips. Aber aktuell scheint Nvidia diese Gehversuche komplett eingestellt zu haben.
Kann natürlich sein das Nvidia hier noch Mal was designed aber derzeit sieht's nicht danach aus.
DrFreaK666
2023-03-16, 08:57:16
Nvidia Orin ist im Gespräch. Das ist Ampere + ARM
https://developer.nvidia.com/embedded/downloads#?search=Data%20Sheet&tx=$product,jetson_orin_nx,jetson_agx_orin
disap.ed
2023-03-16, 09:25:53
Die Gerüchte besagen, dass die Switch 2 den von Orin abgeleiteten T239 bekommt, angeblich mit 8 A78 Cores und 1536 ALUs. Das wäre (insbesondere auf einem aktuellen Node) schon recht ordentlich und ein schöner Sprung.
Es gibt auf Beyond3D eine interessante Diskussion dazu, sogar inkl. Taktraten:
https://forum.beyond3d.com/threads/switch-2-speculation.61414/post-2291960
DrFreaK666
2023-03-16, 09:43:56
Das wurde ja schon im anderen Konsolen-Thread besprochen. Schneller als Series S halte ich für Unsinn
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.