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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C64 Pirates - Karte ändern


DocEW
2022-12-24, 01:42:42
Hallo Forum,

damals auf dem C64 habe ich es geschafft, beim Spiel "Pirates!" die Karte der Karibik zu verändern. Seit Jahren geistert mir jetzt schon die Erinnerung daran durch den Kopf, und heute habe ich mir das tatsächlich nochmal angeschaut (im Emulator) - aber ich bin sehr schnell gegen die Wand gelaufen.

Was ich noch weiß:
- bei dem Spiel wird sehr viel der Grafik über Zeichensätze gemacht. Es gibt eine Datei, in der der Zeichensatz für die Karte steckt (z.B. wäre dann ein "A" ein bestimmtes Küstenfeld, und ein "B" sieht aus wie ein Baum).
- in einer anderen Datei steckt die eigentliche Karte.

Aber meine C64-Skills sind echt zu beschränkt, um das nochmal hinzubekommen. Habe mir gerade sicher eine Stunde lang einen abgebrochen, um überhaupt eine Datei lesen zu können (OPEN, GET#). ;(

Daher die Frage an euch: kennt sich jemand mit dem C64 Basic so gut aus, dass er mir zwei passende Code-Schnipsel schreiben könnte (Zeichensatz aus Datei lesen und aktivieren, Inhalt einer Datei anzeigen oder besser noch ändern können)? Oder hat jemand Lust, das selbst mal zu versuchen? :usweet:

Viele Grüße,

DocEW

Monger
2022-12-24, 08:15:58
Ich bin grad superirritiert, weil hatte Pirates denn nicht Zufallskarten?

Baalzamon
2022-12-24, 09:39:07
Ich bin grad superirritiert, weil hatte Pirates denn nicht Zufallskarten?
Dem Originalspiel (ja, wer hatte denn sowas auf dem C64? ;)) lag eine gedruckte Karte bei und es orientiert sich ja auch an der realen Welt. Dementsprechend, nein, es hatte keine Zufallskarte.

https://magisterrex.files.wordpress.com/2010/10/piratesgamemap.jpg

Sorry an den Threadstarter, das hat jetzt nichts mit der eigentichen Frage zu tun und ich kann da auch nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht findest du hier (https://www.planetemu.net/roms/commodore-c64-applications-lnx)ja die entsprechenden Tools um den Zeichensatz auszulesen und die Dateien zu bearbeiten?

teetasse
2022-12-25, 21:33:03
Habe mir gerade sicher eine Stunde lang einen abgebrochen, um überhaupt eine Datei lesen zu können (OPEN, GET#).
Wenn man das lange nicht gemacht hat, ist eine Stunde nicht wirklich viel. Da frage ich mich: willst du das wirklich machen, oder nicht?
Ob hier C64-Experten sind, in Basic, wird wohl schwierig. Ich schätze mal, wer heute noch was mit dem C64 macht, benutzt dafür kein (Standard-) Basic.

Monger
2022-12-25, 21:49:39
Welchen Emulator benutzst du denn? Naive Annahme: auch ein Emulator muss seine Daten auf Festplatte speichern. Wahrscheinlich irgendwelche Images die da geladen werden. Wenn die nicht gerade totkomprimiert sind, könnte man mitm Hex Editor sogar was erkennen. Dann kannst du die Toolchain der Moderne nutzen, statt das alte Geraffel zum laufen zu kriegen.

Rooter
2022-12-26, 18:49:51
Evtl. hilft dir dieses Video mit dem Zeichensatz:

ew5IeypTkBY

MfG
Rooter

=Floi=
2022-12-31, 06:30:07
https://www.d64editor.com/
geht es damit?

kmf
2023-01-24, 15:09:31
Ich hab mal für Boulder Dash einen Generator programmiert (Basic u. 6502-Assembler), welcher neue Labyrinthkarten generiert hat. Das ist aber gut 25 Jahre oder sogar noch länger her. Dafür hatte ich aber kostenpflichtige, damals sauteure Programmiertools und letztlich auch Ahnung vom Programmieren für den C64, um das zu bewerkstelligen. Heut ist das Wissen weg.

Ich würde DocEW raten sich mal in das Thema peek und poke für den C64 einzulesen. Da findet sich bestimmt was auf Google. Weil ohne das geht's nicht.

Lokadamus
2023-01-26, 02:12:05
Hier hat einer mehrere Videos über C64, Pirates und rumpoken gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=WJOjSQ0yv8U

Allerdings scheint er dabei nicht die Karte verändert zu haben.
Vielleicht findest du da ein paar Hinweise, wie du das machen kannst.